Marketing Automation Software – 39 Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten Marketing Automation Tools im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für die richtige Marketing-Automation-Software zu vereinfachen.

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GetResponse

von GetResponse

4,4/5 (5)

Automatisiertes E-Mail-Marketing

Websites und Landing Pages

Tools zur Generierung von Leads, Kunden & Sales

GetResponse ist vielmehr als eine Software für E-Mail Marketing. Es ist eine umfassende Marketing Automation Plattform mit unzähligen Funktionen, wie E-Mail Marketing, Marketing Automation, Landing Pages und Homepage Builder, Conversion Funneln, Webinaren und vielem mehr.

Bemerkenswert ist, dass GetResponse darüber hinaus fortschrittliche E-Commerce Funktionen und Integrationen mit Giganten, wie Shopware, Magento oder Prestashop anbietet. Wer keinen Shop bei den bekannten Anbietern hat, der kann seine E-Commerce Präsenz komplett bei GetResponse aufbauen, angefangen bei einem Online Shop bis hin zu einer komplexen Produktbibliothek.

Wenn du also ein vielseitiges Newsletter-Tool suchst, das auch neueste Trends des Online-Marketings aufnimmt und einbaut, dann bist du mit GetResponse gut bedient.

Die Funktionen helfen dir beim Auf- und Ausbau deiner Kunden-/Kontakliste, beim Bewerben deiner Produkte und Dienstleistungen, beim Optimieren deiner E-Commerce Kampagnen, wie der Rückgewinnung verlassener Bestellungen oder bei der Schaltung von Paid Ads auf Facebook oder Google. Und das alles zu einem attraktiven und fairen Preis.

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SugarSell von SugarCRM

von SugarCRM

4,8/5 (1)

Lead-Geschwindigkeit erhöhen

Marketing-ROI verbessern

Den Funnel befüllen und die geeignete Pipeline aufbauen

SugarCRM hat alles, was Sie benötigen, um neue Kunden zu gewinnen, die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen und diese langfristig zu binden.

SugarCRM ist ein fortschrittliches CRM-System, das Unternehmen jeder Branche und Größe dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Mit SugarCRM können Unternehmen ihre Kundendaten effektiv verwalten und ihre Marketing- und Verkaufsstrategien optimieren. Besonders für mittelständische Unternehmen und Unternehmen mit spezifischen Anforderungen an ihr CRM-System ist SugarCRM ideal.

Liefern Sie Ihrem Vertrieb die richtigen Leads zur richtigen Zeit – mit Sugar Market, der Komplettlösung für Marketing-Automation, entwickelt für Marketingprofis.

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Brevo (ehemals Sendinblue)

von Brevo (ehemals Sendinblue)

4,4/5 (38)

Agile Kundenkommunikation

Leads in Kunden verwandeln

DSGVO-konform

Brevo (ehemals Sendinblue) ist die All-in-One-Marketing-Plattform, mit der Unternehmen immer die richtige Botschaft zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal an ihre Kunden schicken können. Angefangen vom klassischen E-Mail Marketing mit simplen aber schönen Newslettern, bis zur komplexen Marketing Automation mit verhaltensbasierten Drip-Kampagnen. Dazu komplettieren SMS, Chat, CRM, Facebook Ads und Retargeting die Klaviatur der optimalen Kundenkommunikation.

From lead to love – mit Brevo (ehemals Sendinblue)

Die Brevo All-in-One-Marketing-Plattform umfasst folgende Tools:

  • E-Mail Marketing
  • SMS Marketing
  • Marketing Automation
  • Transaktionsmails
  • Chat
  • CRM
  • Anmeldeformulare
  • Landing Pages
  • Facebook Ads
  • Retargeting

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MAILINGWORK

von MAILINGWORK von der Mailingwork GmbH

4,9/5 (3)

Multi-Account-Lösung

DSGVO-konform

Persönliches Onboarding

MAILINGWORK hat sich auf die Entwicklung eines hochwertigen E-Mail Marketing Tools spezialisiert, um den anspruchsvollen Anforderungen im Mittelstand und Enterprise-Segment gerecht zu werden. Die Software überzeugt mit großem Funktionsumfang, herausragender Flexibilität und einem persönliches Onboarding für die nahtlose Integration in bestehende Prozesse.

Die innovative Multi-Account-Lösung ermöglicht es Konzernen oder Unternehmen, ihr E-Mail-Marketing effizient für mehrere Standorte zu zentralisieren und zu automatisieren. MAILINGWORK setzt auf deutsches Serverhosting und erfüllt alle Anforderungen der DSGVO.

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Elaine

von artegic AG

4,6/5 (1)

Direkt sichtbare Ergebnisse

Personenbezogen

Zügige Time-to-Market

ELAINE wird insbesondere von mittleren und großen Unternehmen eingesetzt. Jedes dritte DAX Unternehmen sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, REWE, dm, ING, American Express, CosmosDirekt und DHL zählen zu den ELAINE Kunden.

Über ELAINE stehen rund 82 % der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt und 60 % aller eCommerce Transaktionen in Deutschland werden über ELAINE verlängert.

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Ontraport

von Ontraport

4,6/5 (1)

Wachstumschancen testet

Aufgaben-Management

Erinnerungssystem

Ontraport ist ein Marketing-Automation Tool, das sich hauptsächlich an kleinere Unternehmen richtet. Das Tool ist mit einem visuellen Kampagnentool, einem Echtzeit-Reporting und E-Mail-Marketing ausgestattet und bietet daneben noch eine Reihe anderer Funktionen. Diese Software richtet sich in erster Linie an kleinere und mittlere Unternehmen. Neben den notwendigen Grundfunktionen beinhaltet das Tool auch ein visuelles Kampagnentool, Echtzeit-Reporting und E-Mail-Marketing. Ontraport stellt damit eine All-in-one-Lösung für den Marketingbereich dar. Die Lösungen auf der Plattform sind sehr leicht anzuwenden und es sind dafür keine IT-Kenntnisse notwendig. Deshalb eignet sich Ontraport auch für junge Unternehmen und Unternehmen, welche erst in das Onlinemarketing einsteigen wollen. Außerdem bietet das Unternehmen einen sehr umfangreichen Kundenservice und nimmt auch Anregungen von Usern entgegen. Das Automation-Tool ist jedoch nicht für große Unternehmen passend. Derzeit findet man noch relativ wenige Integrationen und auch das Dashboard ist unübersichtlich gestaltet. Ein optisch-visuelle Darstellung fehlt und das System ist nicht sehr benutzerfreundlich eingerichtet. Kleine Unternehmen können dieses Tool dennoch zufriedenstellend verwenden.

Vorteile

  • leicht anzuwenden
  • moderater Preis

Nachteile

  • ziemlich unübersichtlich

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KlickTipp

von KLICK-TIPP LIMITED

4,6/5 (22)

Exaktes E-Mail-Marketing

Virtuelle Anhängeschilder

Individuelle ContactCloud

Dieses Newsletter-Tool ist im deutschsprachigen Raum eines der bekanntesten und umfangreichsten. Das Hauptaugenmerk bei KlickTipp liegt auf der Automatisierung und der klaren Unterscheidung verschiedener Zielgruppen. Dies kann durch das sogenannten Tagging erreicht werden. Damit können Newsletter-Abonnenten klar eingeteilt werden. Doppelte E-Mails oder sogar wiederholte Angebote an bereits bestehende Kunden werden dadurch vermieden. Ein professionelles Layout der Mails ist möglich und absolut rechtssicheres An- und Abmelden sind gewährleistet. Durch automatische Updates von KlickTipp muss kein Kunde mit rechtlichen Abmahnungen rechnen. Dies ist gegenüber anderen, im Ausland ansässigen Tools ein riesen Vorteil. Besonders wichtig ist die Analyse der versendeten Mails. Damit kann schnell erkannt werden, was ankommt, wer wann klickt und somit ist die Anpassung des weiteren E-Mail-Marketings kein Problem mehr. Das Tool ist sehr umfangreich und für kleine und große Unternehmen geeignet. Es ist kostenpflichtig von der günstigen Standardvariante bis zum Enterprise-Tarif.

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Mautic

von Acquia Inc

4,5/5 (2)

Automatisiertes Timing

Über 35 Sprachen

Völlig kostenlos

Mautic ist ein Automatisierungstool von dem Du gehört haben musst. Das Programm agiert auf einer Open-Source-Grundlage, was für Verbraucher nicht uninteressant ist. Die Open Source Lizenz ermöglicht einen kostenfreien Download. Daher ist das System vor allem für Neulinge gut, die gerne etwas ausprobieren möchten, ohne gleich viel Geld für ersten Schritte riskieren wollen.

Allerdings sind nicht alle Anwendungen der Software kostenfrei. So stehen unterschiedliche Kaufoptionen zur Verfügung. Wer sich zu Beginn jedoch nur ausprobieren möchte, der kann die Arbeit mit der kostenfreien Anwendung fortsetzen. Vor allem eignet sich das Werkzeug für das digitale Marketing und für die Automatisierung des Marketings. So lassen sich unter anderem Kampagnen leichter planen und umsetzen.

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Zapier

von Zapier

4,4/5 (6)

Sichere Daten

Aufgaben-Automatisierung

Zap-Arbeit-Beobachtung

Zapier beschreibt selbst, dass es den einfachsten Weg zur Automatisierung der eigenen Arbeit darstellt. Laut Hersteller lässt sich das Programm mit Apps und Integrationen erweitern. Die Automatisierungsmöglichkeiten, die das Programm seinen Verwendern zur Verfügung stellt, erleichtern im Allgemeinen den Alltag.

Ganz egal, ob das Programm privat oder geschäftlich verwendet wird, es ermöglicht eine höhere Effizienz. Dabei liegt der Fokus von Zapier auf dem Nutzer und dessen Bedürfnissen. User schätzen zum Beispiel die Verknüpfung mit GMail oder mit Anwendungen wie Dropbox, Evernote oder Excel, die von zahlreichen Menschen täglich verwendet werden.

Zapier entschlackt die manuelle Eingabe und ermöglicht eine solide Automatisierung, die dennoch gut zu überblicken ist. Gleichzeitig bietet Zapier seinen Verwendern einen hohen Komfort und zählt daher zu den Programmen, die ganz weit vorne liegen. Das Programm ist im Allgemeinen gut zu navigieren. Nach einer kleinen Einarbeitungsphase lassen sich die Arbeitsschritte im Programm schnell abschließen und es kann mühelos gearbeitet werden.

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SC-Networks: Evalanche

von SC-Networks

4,4/5 (5)

Online-Formulare

Abonnentenbefragungen

Online Zielseiten

Mit Evalanche begeisterst Du Kunden automatisch! Das Tool bietet eine bestmögliche Lösung für E-Mail-Marketing, Lead Management und Marketing Automation. Damit können Agenturen und mittelständische Unternehmen Neukunden nicht nur effizient gewinnen, sondern auch den Kundenwert von Bestandskunden nachhaltig steigern.

  • Einfacher und schneller Einstieg dank erfolgreicher Best Practices
  • Mehr Effizienz im Marketing und bessere Leads für den Vertrieb
  • Automatisierte Prozesse für personalisierte Multi-Channel-Kommunikation
  • Effiziente Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen
  • Messbarer Erfolg der einzelnen Marketing-Aktivitäten
  • Mit attraktiven und flexiblen Preismodellen verfügbar
  • Made in Germany und mehrfach zertifiziert

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HubSpot

von HubSpot

4,3/5 (47)

Einfaches CRM-System

Zentrale Datenbank

Protokollierte Aktionen

Das CRM-System von HubSpot ist durchweg auf Benutzerfreundlichkeit und den schnellen Start in die Welt der CRM-Systeme ausgelegt. Auch unerfahrene Benutzer können mit HubSpot dank eines sehr benutzerfreundlichen Interfaces und zahlreichen Videoanleitungen schnell in den produktiven Einsatz gehen. Von Beginn an ist HubSpot in seiner Grundfunktion kostenlos nutzbar. Dies erleichtert den Einstieg in dieses CRM-System zusätzlich. Diese positiven Eigenschaften werden leider durch recht intransparente Abonnement-Konditionen und kostspielige Zusatzfunktionen wie z.B. die VoIP-Telefonie getrübt. Wer sich für das „Sales Hub“ Paket mit der Version „Professional“ entscheidet, bekommt die gebräuchlichsten CRM-Funktionen. Hier sind dann 5 Benutzer inbegriffen. Das Starterpaket ist deutlich günstiger, jedoch mit nur einer Benutzerlizenz selbst für kleine Firmen vermutlich nicht geeignet.

Der Funktionsumfang von HubSpot, welches ausschließlich als browserbasierte Cloud-Lösung angeboten wird, ist im Vergleich zu Customer-Relationship-Management-Systemen vom Wettbewerb recht umfangreich.

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ActiveCampaign

von ActiveCampaign

4,3/5 (18)

Wenige Ausgaben

Abwanderungen reduzieren

Zugang auf Kontakte

ActiveCampaign ist ein US-amerikanischer Anbieter, der seinen Schwerpunkt auf Automatisierung legt. Damit können nicht nur auf zahlreichen Bedingungen basierende Autoresponder erstellt, sondern sogar Deine Kontakte automatisiert werden.

Hinzukommt ein sehr umfangreiches CRM-System, das mit einem Deal-System ausgestattet ist. Dadurch kannst Du Notizen oder Termine zu Deinen Kontakten hinzufügen. Ebenso ist damit der Versand einer direkten Nachricht möglich.

Alles in allem ist ActiveCampaign weit mehr als ein Newsletter-Tool, da es Dir erlaubt, an einem zentralen Ort eine Menge an Informationen über Deine Kontakte bereitzuhalten.

Free-Version nein
Umfang der Free-Version
 Einsteigermodul  500 Kontakte, unbegrenzte Mails
kostenfreie Testphase ja, 100 Kontakte, 100 Mails für 14 Tage
Dateianhänge möglich nein
E-Mail-Editor Drag and Drop
E-Mail-Format HTML
Autoresponder ja
Trigger-Mails (z.B. Geburtstag) ja
Personalisierung ja
Sofortversand ja
Zeitsteuerung des Versands ja
Whitelisting von Kontakten nein
Blacklisting von Kontakten ja
Newsletter-Designvorlagen ja, ca. 30
A/B Split-Testing ja
Landingpages nein
Import- und Export von Kontakten ja
Server Standort USA
DSGVO-konform ja, man muss aber selbst dafür sorgen

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Chimpify

von Chimpify UG

4,0/5 (1)

Drip-Kampagnen

Dynamische Inhalte

Web-Formulare

Chimpify ist ein sehr umfangreiches Tool, das nicht nur als reines Marketing-Automation Tool gilt. Es wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen kann die Software sehr flexibel angewendet werden. Entwickelt wurde Chimpify von einem deutschen Start-up. Das Tool eignet sich nicht nur für kleinere Unternehmen, Start-ups oder Freelancer. Aufgrund vorgefertigter Elemente ist das Tool auch für technisch wenig versierte Anwender leicht zu bedienen und daher sehr benutzerfreundlich. Das Tool eignet sich auch für das Social Media Marketing sowie für die Leadgenerierung. Im E-Mail Marketing liefert Chimpify personalisierte Inhalte und der User kann definieren, an welche Zielgruppe E-Mails versandt werden sollen. Chimpify kann je nach der Anzahl der benötigten Kontakte genutzt und bezahlt werden. Wenn Fragen auftauchen, kann sich der User auch an eine eigens dafür gegründete Facebook-Gruppe wenden.

Vorteile

  • modernes Tool für viele Anwendungen
  • sehr preisgünstig

Nachteile

  • noch nicht alle Funktionen sind ausgereift

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Salesforce

von salesforce.com Germany GmbH

3,9/5 (8)

Projekt-Management

Kunden-Nachverfolgung

Erstklassiger Kundenservice

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Adobe Marketing Cloud

von Adobe Systems Software Ireland Limited

3,8/5 (1)

Bilderdatenbank

Filter

Datenvisualisierung

Die Adobe Marketing Cloud versteht sich als All-in-one-Lösung für den gesamten Marketingbereich. Es gibt kein eigenes Marketing-Automation Tool, doch die Plattform beherbergt eine Vielzahl verschiedener Funktionen. Darunter finden sich auch Features für das Contentmanagement, das Kampagnenmanagement und das Leadmanagement. Außerdem stehen auf der Plattform eine Reihe von Analysetools zur Verfügung. Diese reichen von Webanalysen über Zielgruppen-Analysen bis hin zur Erstellung von Prognosen. Dem Bereich Contentmanagement ist eine eigene Plattform mit eigenen Tools gewidmet. Das Gleiche gilt für das E-Mail Marketing. Die Module können entweder einzeln oder in einer Kombination miteinander gebucht werden. Jedes Modul wird dabei einzeln abgerechnet. Ein einheitlicher Preis ist nicht vorhanden. Der Einstiegspreis für die Verwendung der Cloud-Lösung liegt jedoch bei rund 50.000 Euro pro Jahr. Aufgebaut wurde die Adobe Marketing Cloud nach den Lösungen, welche das akquirierte Unternehmen Omniture hervorgebracht hat.

Vorteile

  • sehr umfangreiche Cloud
  • eignet sich für Unternehmen aller Größen

Nachteile

  • sehr preisintensiv für kleinere Unternehmen
  • erfordert umfangreiche Eigenrecherchen für die Modulauswahl

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SharpSpring

von SharpSpring

3,3/5 (3)

Agile E-Mail-Marketing

Integration von Apps

Drittanbieter-CRM-Integration

SharpSpring ist eine umfassende und zugleich kostengünstige All-in-One-Lösung im Bereich Marketingautomatisierung. Mit SharpSpring generierst Du mehr Leads, erhöhst Deine Conversion Rate und optimierst Deinen gesamten Sales-Funnel.

Darüber hinaus ermöglicht das Tool es Dir, Dein CRM-System nahtlos in SharpSpring zu integrieren, Design Landingpages erstellen, einen eigenen Blog aufbauen und Deine Kampagnen tracken und analysieren.

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Salesmanago

von SALESmanago

3,2/5 (1)

Individuelle IT-Entwicklung

Marketing Prozess Management

Dynamische Handlungen

Salemango gilt als komplexes Email Automatisierungswerkzeug, das vielfältig genutzt werden kann. Neben dem Email Marketing bietet das Tool ebenfalls den Live Chat und das Mobile Marketing an. Auch zählen zu den Leistungen die Web Personalisierung sowie Social Media und die Leadgenerierung. Unter anderem profitieren die Verwender von der künstlichen Intelligenz und der Personalisierung.

Die Vorteile dieses Newsletter-Tools

  • Großer Kundenstamm mit Referenzen
  • Automatisierung des Email-Verkehrs
  • Definierte Lösungen für die Branchen E-Commerce, B2B und B2C

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Act On

von Act-On

Kundenmarketing

B2C Sales

Marketing-Automatisierung

Über die Plattform Act On lassen sich Inbound- und Outbound-Marketing-Kampagnen durch den gesamten Kundenlebenszyklus koordinieren und analysieren. Dazu gehören unter anderem Lead-Management, E-Mail-Kampagnen und Social Media. Dieses komplexe Tool richtet sich an B2B-Kunden aller Branchen.

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Aprimo

von Aprimo

Workflow-Optimierung

Investitionen optimieren

Echtzeitberichte

Aprimo ist ebenfalls ein US-amerikanisches Softwareunternehmen, welches sich auf die Herstellung von Marketing-Automation und Softwarelösungen für den Marketingbereich spezialisiert hat. Gegründet wurde das Unternehmen 1998 in Indianapolis. Mit rund 500 Mitarbeitern zählt dieses Unternehmen bereits zu den größeren der Branche. Das Marketing-Automation Tool von Aprimo ist ein Tool, das sich vor allem an professionelle Anwender richtet. Die Bedienung ist nicht ganz einfach und erfordert umfangreiche Kenntnisse. Außerdem ist der Preis für diese Softwarelösung relativ hoch. Das Tool lohnt sich in erster Linie für größere Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit Marketing-Automation gemacht haben. Zur Zielgruppe zählen daher in erster Linie Marketingorganisationen sowie große Unternehmen mit einer eigenen, gut organisierten Marketingabteilung in Verbindung mit IT-Fachleuten. Leider bietet Aprimo keine eigenen Webinare oder Trainingseinheiten für die Anwendung dieses Tools an. Unternehmen müssen daher ihre Mitarbeiter speziell auf die Anwendung dieser Software trainieren und ausbilden, was zu einer Spezialisierung innerhalb einer Abteilung führen kann. Verfügt ein Unternehmen über die dafür notwendigen Ressourcen, so hat es mit Aprimo aber ein Werkzeug in der Hand, mit dem das gesamte Spektrum der Marketing-Automatisierung abgedeckt werden kann.

Vorteile

  • professionelles Softwaretool
  • sehr umfangreich aufgebaut

Nachteile

  • sehr komplexe Bedienung
  • gute IT-Kenntnisse erforderlich

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Eloqua

von Oracle

Dynamische Inhalte

Sichere Speicherlösung

Vollständige Datenbank

Eloqua existiert bereits seit dem Jahr 1999 und zählt somit zu den ältesten Softwareanbietern der Branche. Im Jahr 2012 übernahm Oracle das Unternehmen. Das Marketing-Automation Tool eignet sich hervorragend als Kampagnen-Werkzeug. Die Software ist sehr benutzerfreundlich und neben dem Kampagnen-Tool verfügt Eloqua zudem über ein E-Mail-Marketing- und ein Reporting-Tool. Auch eine CRM-Lösung ist bei Eloqua integriert. Geeignet ist diese Software vor allem für Unternehmen, welche sich auf das Kampagnen- und Leadmanagement konzentrieren und dabei auf effiziente Onlinemarketing setzen.

Eloqua Tool kann überdies mit verschiedenen CRM-Plattformen kombiniert werden und ist sehr flexibel nutzbar. Für die Anwendung der Software sind allerdings umfangreiche technische Kenntnisse notwendig. Oracle bietet dafür jedoch umfangreiche Schulungen und Trainings an. Empfehlenswert ist diese Plattform vor allem für Großunternehmen mit ausreichender Erfahrung und einem gut geschulten Marketingteam.

Da diese Software zurzeit nicht mehr weiterentwickelt wird, werden auch keine Updates durchgeführt. Der Kundensupport ist ebenfalls dürftig und das Set-up kann nur mithilfe von Fachkräften bewerkstelligt werden. Der Preis für dieses Tool ist im hohen Segment angesiedelt und die Installation der Software erfordert ebenfalls ein ausreichendes Budget.

Vorteile

  • umfangreich erprobte Softwarelösung
  • sehr benutzerfreundlich
  • empfehlenswert für das Kampagnenmanagement

Nachteile

  • sehr komplizierte Anwendung
  • Gute IT-Kenntnisse erforderlich
  • sehr preisintensiv

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Emarsys

von Emarsys

Schnelle und intuitive Contenterstellung

Erstklassiges Inbox Placement

Verbesserte Transaktions-E-Mails

Emarsys ist das weltweit größte unabhängige Marketing Plattform Unternehmen. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat Emarsys die Entwicklung vom reinen E-Mail-Versand-Tool hin zu einer Marketing-Automation-Lösung mit CRM-Charakter durchlaufen. Über 2.200 Unternehmen aus mehr als 70 Ländern greifen auf die Dienste des berliner Softwareunternehmens. Emarsys ist nicht nur der Platzhirsch im Bereich Marketing-Automatisierung, sondern gleichzeitig auch die erste Marketingcloud für die Bereiche E-Commerce und Einzelhandel.

Die Software ermöglicht über ihre B2C-Marketing-Cloud kanalübergreifende und personalisierte Interaktionen zwischen Marketer und Kunden. Ziel des Ganzen sind die Entwicklung hin zu einer optimalen Courney, erhöhte Kundentreue und nicht zuletzt langfristig gesehen, die Steigerung des Umsatzes.

Die AI-gesteuerte Marketing-Plattform räumt Unternehmen die Möglichkeit ein, Aktivitäten und Entscheidungen im Bereich Marketing umzusetzen, die menschliche Fähigkeiten übersteigen.

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eTrigue

von eTrigue Corporation

Echtzeit-Warnungen

Kampagnenerstellung

E-Mail Marketing

Das Unternehmen eTrigue hat seinen Ursprung im amerikanischen Silicon Valley. Der Hauptsitz des heutigen Unternehmens befindet sich in San José in Kalifornien. Das Demand Center von eTrigue enthält ein Marketing-Automation Tool, das sich vor allem für kleinere Unternehmen und Start-ups bestens eignet. Das Tool ist vor allem hilfreich, um mehr Leads zu generieren und Marketingkampagnen zu überwachen und zu analysieren. Der Preis für dieses Tool liegt abhängig von der Kapazität und Datenmenge. Es gibt allerdings eine kostenlose Testversion. Sowohl der Support als auch die Schulungsmöglichkeiten halten sich bei dieser Plattform im Rahmen des Durchschnitts. Das Tool beinhaltet alle notwendigen Funktionen für die Marketing-Automation. Dazu gehören auch Features für das Lead Scoring und das Lead-Management. Außerdem ist die Software in der Lage Webseitenbesucher zu identifizieren. Der Anbieter gewährt für die Benutzung des Tools ein Live-Training sowie Webinare. Der Kundensupport ist telefonisch während der üblichen Geschäftszeiten erreichbar sowie online.
Ein Pluspunkt bei dieser Software ist die Tatsache, dass sie ständig weiterentwickelt wird. Auch Anregungen, die von Usern kommen, werden oft in Form neuer Features umgesetzt.

Vorteile

  • sehr benutzerfreundlich

Nachteile

  • relativ preisintensiv
  • beschränkter Funktionsumfang

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Friendly Automate

von Friendly GmbH

Newsletter und Marketing Automation

Europäischer Anbieter, Hosting in der EU

DSGVO-konform

Friendly Automate ist die europäische Software für Newsletter und Marketing Automation. Sie hilft Unternehmen, mehr Leads zu generieren, die Kundenbeziehungen zu stärken und so die Verkäufe zu steigern. Friendly Automate ist DSGVO-konform und speichert alle Daten in der EU.

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Hatchbuck

von BenchmarkONE

Aufgaben-Management

Lead Scoring

E-Mail Marketing

Hatchbuck ist ein Softwareunternehmen, das 2012 in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri ins Leben gerufen wurde. Das Unternehmen bietet verschiedene Tools an. Dazu gehört auch ein Marketing-Automation Tool. Dieses empfiehlt sich in erster Linie für kleinere Unternehmen. Die Software kombiniert dabei E-Mail-Marketing, CRM und die Marketingautomatisierung in einem All-in-one-Tool. Das Marketing-Automation Tool beherbergt Funktionen für das Management von Kontakten, Drip Kampagnen, E-Mail Marketing und die Leadgeneration. Hatchbox bietet seine Software in vier Paketen an. Es steht zudem eine kostenlose Testversion zur Verfügung. Eine Gratisversion ist jedoch derzeit nicht erhältlich. Der Kundenservice ist nur zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar, jedoch werden für dieses Tool Webinare angeboten. Hatchbuck verfügt in der Marketingautomation über die wichtigsten Grundfunktionen. Der Bereich Social Media wird allerdings nicht bedient. Auch dieses Marketingtool ist wie die meisten anderen nur in englischer Sprache verfügbar. Der Funktionsumfang ist relativ bescheiden, beinhaltet aber die wesentlichsten Features, um Onlinemarketing zu unterstützen.

Vorteile

  • übersichtliches All-in-one-Tool
  • durchschnittlicher Preis

Nachteile

  • eingeschränkter Kundenservice
  • keine Unterstützung für Social Media

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IBM

von IBM

SEO-Management

Textbearbeitung

Elektronische Formulare

Die International Business Machines Coporation (IBM) ist ein internationales IT-Dienstleistungsunternehmen, das seinen Hauptsitz im US Bundesstaat New York hat. Mit dem IBM Marketing Center hat das Unternehmen nun eine eigene Version eines Webanalyse-Tools auf den Markt gebracht.

Dieses cloud-basierte Tool analysiert Zielgruppen und ermöglicht es, Marketingmaßnahmen in Echtzeit zu kontrollieren. In einem eigens integrierten Site Builder können E-Mails, Landingpages und Kampagnenseiten konfiguriert werden. Ferner ermöglicht das Webanalyse-Tool WebSphere Portal Express eine umfassende Analyse einer Webseite.

Diese Analyse kann entweder auf der aktiven Seite durchgeführt werden – also clientseitig – oder serverseitig. Auf der aktiven Webseite werden die Daten direkt über den Browser gesammelt und analysiert. Alle Interaktionen, welche Besucher auf der Seite vornehmen, werden ebenfalls aufgezeichnet.

Auf der serverseitigen Analyse können alle Verwaltungsaktivitäten wie das Erstellen von Inhalten, das Lesen, das Löschen sowie die Aktualisierung der Seite, erfasst werden. Websphere stellt in erster Linie die Integrationssoftware bereit, mit der man verschiedene Webanwendungen und produktübergreifende Lösungen in Anspruch nehmen kann.

Mithilfe einer Portalanalyse werden die Erfolgsmessung einer Portalseite, die Prognose für die künftige Nutzung der Seite sowie die Planung für die Anpassung der Webseite an geänderte User-Bedürfnisse gewährleistet. Eine kostenlose Testversion dieses Tools ist nur für Entwickler erhältlich

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Impartner

von Impartner

Affiliate-Management

Affiliate-Tracking

Einfaches Integrieren

Die Impartner (ehemals Treehouse Interactive Inc.) ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von SaaS-Lösungen spezialisiert hat. Der Sitz des Unternehmens befindet sich im US-amerikanischen Bundesstaat Utah. Bereits im Jahr 2009 entwickelte das IT-Team von Treehouse die ersten Onlinelösungen für den Marketingbereich.Im Jahr 2013 lancierte das Unternehmen ein eigenes Marketing-Automation Tool. Dieses war unter dem Namen Action Studio erhältlich und stellte eine Marketing-Automation Plattform dar, welche sich auf die Generierung von Leads spezialisierte. Heute fungiert die Impartner Core Plattform als Cloud-Lösung für den gesamten Onlinemarketingbereich und hat das Automation-Tool in sein Programm übernommen. Dieses Tool ist auch mit Salesforce kompatibel sowie mit anderen CRM-Systemen. Die Webseite des Unternehmens bietet ein umfangreiches Angebot an einzelnen Tools und ist damit auch recht unübersichtlich. Allerdings wird eine Demoversion geboten. Zudem findet man auf der Partnerseite auch andere nützliche Tools sowie eine Reihe von Fallstudien.

Vorteile

sehr flexibel anwendbar

einfache Anwendung

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Infusionsoft

von Keap

Marketing-Management

Lead-Management

Automatische Erinnerungen

Infusionsoft by Keap verspricht durch die Prozessautomatisierung im Tagesgeschäft ganze 47 Stunden pro Monat an Arbeitszeit einzusparen. An diesem Beispiel erkennt man, worauf das CRM-System ausgerichtet ist. Die Software selbst wird nur als Cloud-Lösung angeboten. Die Basic-Version verfügt über 2500 inkludierte Kontakte. Die Plus-Version mit Tools zur Prozessautomatisierung beinhaltet 5000 inkludierte Kontakte. Entscheidet der Käufer sich für die Premium-Version, dann hat er auch Offline-Funktionalitäten und Onlineverkauf inbegriffen.

Wer sich für Infusionsoft entscheidet, bekommt eine ganzheitliche Plattform, die auf die Sales- und Marketingprozesse des Unternehmens fokussiert ist. Die vielen Möglichkeiten der Prozessautomation sind bei Infusionsoft das Alleinstellungsmerkmal und sehr sinnvoll durchdacht. So wirkt die versprochene Zeitersparnis in vielen Fällen durchaus realistisch.

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LeadLife Solutions

von LeadLife

Leadmanagement

Integriertes CRM

Umfangreiche Software

Dieses Marketing-Automation Tool ist ebenfalls für dem B2B-Bereich entwickelt worden. Das Tool verfügt über ein CRM, Lead Scoring, Kampagnenmanagement und Social Media Publishing. Insgesamt ist diese Software relativ umfangreich und durch den Preis im Vergleich zu anderen professionellen Tools relativ preisgünstig. Die Anwendung empfiehlt sich allerdings nur für Großunternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern. Diese Software beinhaltet Sales-Reports, Leadmanagement und ein integriertes CRM. Zudem gewährleistet es ein Social Media Publishing. Das Tool wird in verschiedenen Paketen angeboten.
Der Anbieter verspricht, dass für die Anwendung der Software keine speziellen IT-Kenntnisse erforderlich sind. Allerdings gibt es aus diesem Grund auch keine Schulungen oder Webinare. Unternehmen ohne ausreichende IT-Fachkräfte oder einem gut geschulten Team könnten mit diesem Tool Probleme haben.

Vorteile

  • umfangreiche Software
  • sehr flexibel im Preis

Nachteile

  • es wird kein Training angeboten
  • nur für Großunternehmen geeignet

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make

von Celonis, Inc.

Workflow-Automatisierung ohne Code

Prozesse auf einer Plattform verwalten

Viele Schnittstellen zu Tools

“Make”, zuvor Integromat, ist eine Plattform, die es Nutzer:innen ermöglicht, eine breite Palette von Aufgaben, Arbeitsabläufen, Anwendungen und Systemen zu entwerfen, zu erstellen und zu automatisieren. Berichten zufolge vertrauen bereits Tausende von schnell wachsenden Unternehmen weltweit auf “make”. Mit der benutzerfreundlichen “drag&drop”-Funktion können bestehende Arbeitsabläufe automatisiert oder neue komplexe Prozesse erstellt werden. Darüber hinaus ermöglicht “make” die Integration verschiedenster Tools, sodass sämtliche Prozesse auf einer einzigen Plattform verwaltet werden können. Das Tool ist in fünf verschiedenen Preisvarianten erhältlich: Free, Core, Pro, Team und Enterprise. 

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Manticore

von Sales Engine

Effiziente Lösungen

Kundendienstfunktionen

Agile Datenaufzeichnung

Die Manticore Technology ist ein Unternehmen, das sich auf Marketingautomation spezialisiert hat. Es ist in Austin im US-Bundesstaat Texas angesiedelt und wurde 2001 gegründet. Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen von der Sales Engine International übernommen. Das Marketing-Automation Tool wurde ebenfalls im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Es dient in erster Linie zur Optimierung von E-Mail-Systemen und Landing Pages von Websites. Ausgerichtet ist dieses Tool vor allem auf mittlere Unternehmen, die auf ein stetiges Wachstum setzen. Der Preis für die Anwendung des professionellen Tools ist mit 12.000 Dollar jährlich allerdings relativ hoch. Die Software verfügt über ein integriertes CRM. Da es sich hier um eine Cloud-basierte Lösung handelt, wurde das Tool auch ständig weiterentwickelt. Der Funktionsumfang hielt sich aber in Grenzen. Derzeit ist dieses Tool scheinbar nicht mehr auf dem Markt verfügbar.

Vorteile

  • gutes Tool für E-Mail-Marketing
  • moderater Preis für mittlere und große Unternehmen

Nachteile

  • sehr eingeschränkter Funktionsumfang

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Marketo

von Adobe Systems Software Ireland Limited

Kampagnen-Management

Lead Segmentierung

Upgrade von E-Mail-Marketing

Auch Marketo von Adobe ist eine komplexe Plattform, über die sich alle Marketing-Aktionen automatisiert abwickeln und analysieren lassen.

Marketo deckt die Bereiche Lead Management, E-Mail-Marketing, B2C-Marketing, Bestandskunden-Marketing und Mobile-Marketing ab. Überdies können auch Social Media-Aktivitäten in Marketo integriert werden.

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Neolane

von Adobe

Dynamischer Inhalt

E-Mail-Management

Direktwerbung

Neolane wurde im Jahr 2001 in Frankreich gegründet. Es bietet in erster Linie Tools für das Onlinemarketing an. Heute hat die Neolane Inc. Niederlassungen in mehreren Ländern der Welt, darunter auch in Großbritannien oder Vietnam. 2013 hat Adobe das Unternehmen übernommen und 2015 wurde die gesamte Plattform von Neolane in die Adobe-Cloud übernommen. Die Software, die heute in diesem Marketing-Automation Tool angeboten wird, konzentriert sich auf die Customer Journey eines potenziellen Kunden. Es liefert dabei Daten zu allen Schritten, die ein Kunde auf einer Webseite oder bei einem Bestellvorgang vornimmt. Dadurch erhält der Nutzer einen Einblick in das Käuferverhalten des Users. Neben dem E-Mail Marketing beinhaltet die Plattform auch ein Omnichannel-Marketing. Das gesamte Tool ist relativ umfangreich gestaltet und bietet über die gängigen Grundfunktionen noch eine Reihe anderer Features. Dazu zählen auch Drip Campaigns, Analytictools sowie ROI Tracking. Insgesamt ist die Adobe Cloud sehr umfangreich. Neben der Marketing-Automation werden auch Softwarelösungen für das Campaign-Management, das E-Mail-Marketing und das Leadmanagement angeboten. Zusammengefasst werden alle Funktionen inklusive der Marketing-Automation in den Adobe Campaign Features.

Vorteile

  • umfangreiches Tool
  • sehr flexibel
  • kompatibel mit anderen Systemen

Nachteile

  • nur über Adobe nutzbar

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Pardot

von salesforce.com Germany

Kunden-Management

Aktivitäten-Verfolgung

Pflege vom Lead

Pardot von Salesforce ist eine Plattform, die sich auf B2B Marketing Automation spezialisiert hat. Dazu gehören Lead Management, E-Mail-Marketing, Account Based Management sowie die entsprechenden Analysen.

Das Angebot von Pardot richtet sich besonders an die Finanz-, die Gesundheits- und die Fertigungsbranche.

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Raven

von Raven Internet Marketing Tools

Grafische Darstellung

Übersichtliches Marketing

Kampagnen-Management

Raven Internet Marketing Tools ist ein Softwareunternehmen, das in Nashville angesiedelt ist und im Jahr 2004 gegründet wurde. Die Plattform bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Tools an, darunter auch ein Marketing-Automation Tool. Dieses Tool stellt eine günstige Alternative zu den teuren Profiprogrammen dar und eignet sich daher in erster Linie für junge Unternehmen sowie für Freelancer. Das Tool ermöglicht es, den Erfolg einzelner Marketingmaßnahmen auf mehreren Plattformen zu messen. Die gesammelten Daten werden vom Tool ausgewertet und teilweise grafisch dargestellt.
Durch die Vereinigung der verschiedenen Kanäle und Kampagnen auf einer Plattform, wird das Marketing sehr übersichtlich. Das Tool ist sehr benutzerfreundlich und mit wenigen Mausklicks können ganze Kampagnen initiiert werden. Das Tool unterstützt auch alle gängigen sozialen Medien wie Facebook, Youtube oder Twitter. Raven gilt als All-in-one-Lösung für alle Aufgaben rund um das Onlinemarketing. Angeordnet sind die einzelnen Tools in einem Untermenü. Einsteiger könnten damit zumindest zu Beginn einige Probleme haben. Insgesamt empfiehlt sich dieses Tool für Unternehmen oder Freelancer, die nur ein begrenztes Budget für das Marketing zur Verfügung haben.

Vorteile

  • benutzerfreundlich
  • gut für Kampagnenmanagement
  • umfangreiche Features

Nachteile

  • unübersichtliche Menüführung

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Sales Fusion

von sugarcrm

Wertvolle Datenanalyse

Visualisierte Daten

Toller Kundensupport

Die Marketing-Automation Plattform Sales Fusion wurde im Mai 2019 von Sugar CRM übernommen und wird seitdem unter dem Namen Sugar Market weitergeführt. Salesfusion selbst ist in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia angesiedelt. Das Marketing-Automation Tool eignet sich für mittelgroße Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind. Das neue Tool ist speziell auf das Management von Kampagnen ausgerichtet. Es liefert wertvolle Datenanalysen und analysiert die Bewegungen von Besuchern einer Webseite. Um den Traffic auf einer Seite zu erhöhen, verwendet Salesfusion in erster Linie Techniken von SEO und SEM und hat dafür einige Tools integriert. Die gewonnenen Analysedaten werden von dem Programm visualisiert und grafisch dargestellt. Das Automation-Tool ermöglicht auch die Integration verschiedener anderer CRM-Tools. Damit kann die Software sehr flexibel verwendet werden. Die Kosten für die Verwendung des Tools liegen bei 1.000 Dollar monatlich. Die Software ist zwar nicht sehr einfach zu bedienen, doch steht ein umfangreicher Kundensupport zur Verfügung. Dieser beantwortet alle aufkommenden Fragen zuverlässig. Die Plattform wurde speziell für Unternehmen eingerichtet, die über ein Marketingteam mittlerer Größe verfügen.

Vorteile

  • gutes Tool für den Verkauf
  • sehr flexibel einsetzbar
  • relativ preisintensiv

Nachteile

  • relativ einseitig

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Sales Panda

von SalesPanda

Benutzerfreundlich

Personalisierte URL

Co-Branding-Inhalte

Sales Panda ist ebenfalls eine komplexe Plattform, mit deren Hilfe sich alle Prozesse rund um die Kundengewinnung abwickeln lassen, darunter Automation für B2B und B2C, Kampagnenmanagement, Social Media, Account Based Marketing, Content Marketing sowie die Analysen dazu.

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Signal Engage

von Signal

Identity Resolution

Gezielte Auswertungen

Kampagnen-Zusammenstellung

Signal Engage ist ein Softwareunternehmen, das im Jahr 2006 gegründet wurde. Der Firmensitz befindet sich in Chicago. Das Unternehmen wurde durch seine SMS-Plattform bekannt. Die offizielle Webseite des Unternehmens wurde jedoch im Jahr 2016 wieder eingestellt. Signal Engage wurde im Jahr 2014 von Bright Tag übernommen. Das Marketing-Automation-Tool galt als Alternative zu Simplycast und ähnlichen Softwarelösungen. Heute firmiert die Plattform unter dem neuen Namen Signal. Dieses Marketing-Automation-Tool bietet in erster Linie eine Identity Resolution. Damit können User einer Webseite identifiziert und ihre Daten zielführend ausgewertet werden. Das Tool eignet sich für die Zusammenstellung von Kampagnen und alle Funktionen sind auf die personalisierten Nutzerdaten abgestimmt. Die Webseite des Unternehmens ist allerdings recht unübersichtlich und das Marketing-Automation-Tool als solches nicht sofort erkennbar.

Vorteile

  • modernes Marketing-Tool

Nachteile

  • unübersichtlich
  • keine Preisangaben

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Simplycast

von SimplyCast

Marketing-Management

Produktivität steigern

Lead-Pflege

Simplycast ist ein nordamerikanischer Anbieter von Multi-Channel-Lösungen für Unternehmen. Gegründet wurde das Unternehmen 1999 und hat seinen Sitz in Kanada. Es ist jedoch auch in anderen Ländern der Welt vertreten. Die Plattform des Unternehmens bietet eine Vielzahl von Softwarelösungen für verschiedene Bereiche, darunter auch für die Marketing-Automation. Das Marketing-Automation Tool zeichnet sich durch seine vielen Funktionen aus und wird in vier verschiedenen Paketen angeboten. Der gesamte Funktionsumfang geht dabei weit über die Grundfunktionen eines Automation-Tools hinaus und beinhaltet auch weniger bekannte Anwendungen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist relativ gut. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen, wenngleich auch nicht uneingeschränkten, Kundenservice. Zum Funktionsumfang der Marketingautomatisierung zählen im Tool die Analytik und ROI-Verfolgung, Drip-Kampagnen, Leadscoring und Segmentierung sowie das Social Media Marketing. Die Grundfunktionen erfüllen Aufgaben in den Bereichen E-Mail-Marketing, Facebook Automation und beinhalten ein CRM. Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses eignet sich dieses Tool in erster Linie für kleinere und mittlere Unternehmen aber auch größere Unternehmen gehören zum Anwenderkreis. Simplycast ist eine der preisgünstigeren Lösungen in diesem Bereich.

Vorteile

  • umfangreiche Funktionen
  • relativ preisgünstig

Nachteile

  • IT-Grundkenntnisse von Vorteil
  • nur in englischer Sprache verfügbar

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Wishpond

von Wishpond Technologies

Kampagnen-Management

E-Mail Marketing

Anruf-Verfolgung

Wishbond Technologies ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das 2009 gegründet wurde. Wishbond bietet als Marketing-Automation Tool eine Reihe wichtiger Grundfunktionen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist relativ gut und das Tool eignet sich auch für Einsteiger. Die Wishbond Plattform ist sehr preisgünstig und generiert viele Leads. Diese Leads können segmentiert werden und es werden personalisierte E-Mails an die jeweiligen Zielgruppen versendet. Der Startpreis liegt bei diesem Tool mit 69 Dollar pro Monat im moderaten Bereich. Es ist sowohl für kleinere und mittlere Unternehmen geeignet als auch für Freelancer. Außerdem gibt es von Wishbond auch eine Gratisversion sowie eine kostenlose Testversion. Training und Schulung werden ebenfalls online angeboten und es gibt einen gut organisierten Kundenservice. Die Marketing-Automation Software enthält Analysetools und eine ROI-Verfolgung, Drip-Kampagnen, Leadscoring und Segmentierung sowie Social Media und ein Tool, das Webseitenbesucher nachverfolgen kann. Insgesamt ist das Tool sehr umfassend gestaltet und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Einsteiger oder jene, die noch keine Erfahrung mit derartigen Tools gemacht haben, könnten anfangs Probleme mit den Funktionen haben.

Vorteile

  • gutes Tool für kleinere Unternehmen
  • sehr preisgünstig

Nachteile

  • nicht auf SEM ausgerichtet
  • Umfang kann Einsteiger überfordern

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Was ist Marketing Automation Software?


Im Online Marketing müssen Aufgaben wie die Versendung von E-Mails oder die Optimierung von Webseiten mittels SEO bzw. Contentmanagement erledigt werden. Marketing-Automation verbessert die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden und hilft dabei, die gerade genannten Aufgaben automatisch durchzuführen. Speziell dafür entwickelte Tools stellen eine Softwarelösung für die Digitalisierung von Marketingmaßnahmen und Prozessen, die den Vertrieb betreffen, dar.

    Inhaltsverzeichnis:

Wer sich noch nie mit Marketing-Automation-Software befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der Marketing-Automation-Tools für Dich ein wenig lichten. Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von Marketing-Automation-Software zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen.

Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Server. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von Marketing-Automation-Software auf. Damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Zudem haben wir Euch gefragt, welches Marketing-Automation-Tool ihr verwendet. Wenn Du das erste Mal auf dieser Seite bist, selbst Marketing-Automation-Software im Einsatz hast und Dich einbringen möchtest, laden wir Dich gerne ein unsere dauerhafte Umfrage mit Deiner Stimme weiter zu verbessern.

Für wen eignen sich diese Tools?

Vor allem im B2B-Bereich, also in jenem Bereich des Marketings, der zwischen Unternehmen abläuft, werden Marketing-Automation-Tools eingesetzt. Das Management von Unternehmen sucht heute vorwiegend im Internet nach Kunden. Dort laufen allerdings Unmengen von Daten zusammen.

Diese können mit einem Marketing Automation Tool effizient analysiert werden. Aus diesem Grund setzen in erster Linie IT-Unternehmen und Betriebe, die sich mit Softwareentwicklung beschäftigen, derartige Werkzeuge ein. Aber auch für alle, die Geschäfte über eine eigene Webseite abwickeln, lohnt sich der Einsatz von Automation Software.

In erster Linie gewähren Marketing-Automation-Tools Folgendes:

  • eine bessere Generierung von Leads und im Zuge dessen eine Verbesserung des gesamten Leadmanagements
  • eine optimale Analyse der Marketingmaßnahmen
  • eine Reduktion der Personalkosten im Marketing
  • die Umsetzung der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb

Leadgenerierung
Leads zu generieren bedeutet, User und potenzielle Kunden in wirkliche Käufer umzuwandeln. Durch den Einsatz von Marketing Automation Software Webseite können mehr Leads generiert werden und das Leadmanagement optimiert werden.

Analyse der Marketingmaßnahmen
Der konkrete Erfolg von Marketingmaßnahmen ist nicht eindeutig messbar. Bei der Marketing-Automation laufen die einzelnen digitalen Marketing-Kanäle über eine Plattform, wodurch schnell ersichtlich wird, welcher Kanal sich wirklich lohnt.

Reduktion der Personalkosten
Durch den Einsatz von Automation-Tools können zudem Personalkosten reduziert werden, da für die Bewältigung der verschiedenen Aufgaben weniger Arbeitskraft vonnöten ist.

Umsetzung der Digitalisierung
Nicht zuletzt dienen Automation-Tools zur Umsetzung der Digitalisierung im Unternehmen. Kanäle für Marketing und Vertrieb können damit effizient online eingerichtet werden.

Die Vorteile von Marketing Automation Tools

Die konkreten Vorteile, die sich aus dem Einsatz eines derartigen Tools ergeben, sind in erster Linie:

Richtige User finden
Die Automation Software hilft dabei, die richtigen User auf die jeweilige Webseite aufmerksam zu machen. Aus diesen Besuchern können dann im Handumdrehen echte Kunden werden.

Durch die Generierung von Leads erhalten die Besucher der Webseite nur jene Informationen, die für sie auch wirklich interessant sind.

Vorteile Marketing Automation Software

Wir haben die Vorteile von Marketing Automation Software, wie z.B. die Generierung von Leads, für Dich aufgelistet.

Kaufabschlüsse
Zu guter Letzt kann der Einsatz eines Tools auch zu mehr Kaufabschlüssen führen.

Die betriebswirtschaftlichen Vorteile, die sich aus der Anwendung derartiger Tools ergeben sind:

  • Verbindung von Marketing und Vertrieb
  • Zeitersparnis
  • Marketing wird dadurch messbar
  • Qualitätskontrolle im E-Mail-Marketing und beim Contentmarketing

Der Gebrauch von Marketing-Automation-Tools stellt eine effiziente Verbindung zwischen der Marketing- und der Vertriebsabteilung her. Durch automatisierte Prozesse erspart sich jede Abteilung viel Zeit. Außerdem machen diese Tools die Marketingkampagnen transparenter und ihr Erfolg lässt sich leichter messen. Im E-Mail-Marketing genauso wie im Content Marketing gewährleistet eine Automation Software eine bessere Kontrolle des Inhalts von E-Mail-Kampagnen und dem Inhalt von Webseiten.

Nachteile von Marketing Automation Tools

Natürlich beherbergt Automation-Software auch einige Nachteile. Für Unternehmen ist es meistens schwierig, aus der Vielzahl der angebotenen Tools das passende herauszufinden. Vor allem der Preis spielt dabei eine große Rolle. Bei manchen Tools müssen die Anwender über ein bestimmtes Maß an IT-Kenntnissen verfügen. Auch der Datenschutz stellt bei der Verwendung der Tools oft ein Problem dar.

Die Qual der Wahl
Nicht jede Marketing-Automation-Software ist für jedes Unternehmen geeignet. Deshalb empfiehlt es sich, bereits bei der Auswahl der Software den Schwerpunkt auf die wichtigsten Funktionen zu legen.

Der Preis
Der Preis eines Tools ist ein Posten der Fixkosten. Ob und inwieweit sich das Tool auch rechnet, hängt daher stark vom Budget des Unternehmens ab. Die meisten Anbieter dieser Softwarelösungen rechnen die Anwendungskosten pro Monat oder im Quartal ab.

Nachteile Marketing-Automation-Software

Hier findest Du alles zu den Nachteilen von Marketing Automation Software.

Die Komplexität
Manche Tools sind relativ komplex aufgebaut. Um dieses in der eigenen Abteilung anwenden zu können, müssen Mitarbeiter eigens dafür geschult werden. Zudem sind für einige Tools auch IT-Kenntnisse notwendig.

Der Datenschutz
Das Problem lautet hier DSGVO. Die DSGVO oder Datenschutzgrundverordnung wurde erst vor Kurzem eingeführt und stellt strenge Bedingungen für die Verwendung von Kundendaten.

Marketing Automation Software – die 4 beliebtesten Anbieter

1. HubSpot

2. Zapier

3. ActiveCampaign

4. Salesforce

1. HubSpot

HubSpot, das ist Marketing-Automatisierung, die weit mehr automatisiert als das bloße Versenden von E-Mails hinausgeht. HubSpot verringert die Zeit, die für sich wiederholende Aufgaben anfällt und unterstützt den Nutzer dabei, seine Marketing-Aktivitäten effektiv zu skalieren.

Vorteile HubSpot

HubSpot weiß vor allem mit seiner Funktionsvielfalt zu überzeugen und überfrachtet den Nutzer dabei nicht, da alle Funktionen gut dokumentiert- und erklärt werden.

Die Software ist einfach und intuitiv bedienbar und schon nach kurzer Zeit lassen sich erste Erfolge erzielen.

Da HubSpot eine All-in-One-Lösung ist, müssen Nutzer nicht mehr auf Insellösungen, sondern können Marketing-Automation, Analytics, Sales und vieles mehr in einem Tool zusammenfassen und bearbeiten. An dieser Stelle besonders hervorzuheben ist dabei das Tool, um Landingpages zu erstellen, welches vielerorts Lob erhält.

Nachteile HubSpot

Eine solche Funktionsvielfalt wie sie HubSpot bietet, schlägt sich selbstredend auch in der Preisgestaltung wieder. So ist die Software als hochpreisig einzustufen und trotz guter Dokumentation, sollte ein gerüttelt Maß an Zeit für den Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter mitgebracht werden.

Zudem sind besonders im Bereich der E-Mails die Auswertungen der Daten oftmals kompliziert und nicht einfach durchführbar.

HubSpot Workflow

HubSpot Workflows bestehen meist aus den drei Elementen: Aufnahme-Trigger, Action und Ziel.

Highlights von HubSpot

  • E-Mail-Automation
  • Landingpage-Erstellung
  • Kontakt-Verwaltung

Fazit HubSpot

HubSpot ist nicht umsonst eine der beliebtesten Lösungen im Bereich Marketing-Automation, da es als All-in-One-Lösung neben dem Automatisieren auch viele weitere Bereich abdeckt, zum Beispiel Sales und CRM. Dabei besticht HubSpot mit vielen Funktionen, einfacher Bedienung und umtriebigen Supportmitarbeitern, die bei Fragen schnell Rede und Antwort stehen.

2. Zapier

Zapier ist eine Marketing Automation Software, bei der die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Nutzer an erster Stelle sehen.

Mit dem Tool werden Prozesse nicht nur automatisiert, es lässt sich darüber hinaus noch mit diversen Apps und Integrationen erweitern.

Vorteile von Zapier

Das mehrere Apps bei Zapier integriert werden können, klang zuvor bereits an. Überdies können die betreffenden miteinander verknüpft werden – ganz ohne Programmierkenntnisse.

Zapier ist ebenso wie HubSpot leicht zu bedienen und auch neue Mitarbeiter können in relativ kurzer Zeit in die Anwendung eingeführt werden.

Nachteile von Zapier

Das Alert-System von Zapier offenbart noch Optimierungspotential. Allenthalben ist zu lesen, dass das System gelegentlich nicht „anschlägt“ und so ZAPs mehrere Wochen nicht funktionsfähig waren und Daten rückwirkend per Hand eingetragen werden müssen.

Zapier Marketing-Automation-Tool

Bei Zapier können Workflows mit nur wenigen Klicks erstellt werden.

Highlights von Zapier

  • Diverse Apps integrierbar
  • Fehlertracking
  • Leichte und intuitive Bedienung

Fazit Zapier

Zapier ist ein preiswertes Tool, dass mit intuitiver Handhabung zu überzeugen weiß und zudem ohne Programmierkenntnisse bedient werden kann.

Wer gesteigerten Wert darauf legt, dass in eine Anwendung viele Apps integriert – und diese miteinander verknüpft werden können, der ist bei Zapier richtig aufgehoben.

3. ActiveCampaign

ActiveCampaign ist ein US-amerikanisches Produkt, welches sich auf Automatisierungen spezialisiert hat.

Nutzer können Autoresponder erstellen, ihre Kontakte automatisieren und zudem auf ein sehr umfangreiches CRM-System zurückgreifen, das die Möglichkeit bietet, Notizen und Termine zu Kontakten hinzuzufügen. Außerdem können direkte Nachrichten versendet werden.

Vorteile von ActiveCampaign

ActiveCampaign ist ein Marketing-Automation-Tool, das mittels diverser Trigger und Möglichkeiten, den Nutzer dazu befähigt, digitales Marketing auf professioneller Ebene zu betreiben und Leads zu generieren.

Mittels der Trigger lassen sich beispielsweise die Aufgabenverteilung oder verhaltensbasierte E-Mails ausspielen. Mit der Software können darüber hinaus viele Willkommensstrecken parallel kontrolliert werden.

Abgerundet wird das Ganze durch die intuitive Bedienung und das hervorragende, fast schon unschlagbare, Preis-Leistungsverhältnis, welches ActiveCampaign bietet.

Nachteile ActiveCampaign

Ein deutscher Support existiert derzeit noch nicht, daher müssen etwaige Probleme auf Englisch an den Anbieter herangetragen werden.

Zwar lässt sich die Software mit vielen Apps verknüpfen, verfügt auf der Gegenseite selbst aber nur über wenige eigene Integrationen.

Durch den Standort, welcher mit den USA außerhalb der EU liegt, ist leider keine ausreichende datenschutzkonformität gewährleistet.

ActiveCampaign mit Automatisierung Zeit sparen

Mit den Automatisierungen von ActiveCampaign sparen Nutzer eine Menge Zeit ein.

Highlights von ActiveCampaign

  • E-Mail-Automation
  • Lead Scoring
  • Tracking

Fazit zu ActiveCampaign

Das schier unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis, die intuitive Bedienung und die Funktionsvielfalt von ActiveCampaign machen das Tool eigentlich zu einem „must have“ für all jene, die sich mit dem Thema Marketing-Automatisierungs-Software auseinandersetzen.

Wenn, ja wenn, da nicht der fehlende deutsche Support und die fehlende datenschutzkonformität wäre. Solange diese nicht an die EU-Verordnungen adaptiert ist, raten wir trotz aller Vorzüge derzeit eher von der Nutzung von ActiveCampaign ab.

4. Salesforce

Salesforce unterstützt- und optimiert das Leadmanagement seiner Benutzer.

Dazu gehört: Das Verfolgen von Leads inklusive Reaktion der Leads auf die eigenen Kampagnen, die Beschleunigung der Nachbetreuung und die Bündelung der Eigenschaften und Möglichkeiten von Marketing und Vertrieb.

Vorteile von Salesforce

Zentraler Vorteil von Salesforce ist, dass die Software individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens anpassbar ist und durch verschiedene Ergänzungen, wie Pardot, Social Studio, Service Cloud oder Marketing Cloud, ist Salesforce in der Lage die gesamte Customer Journey abzubilden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Salesforce alle wichtigen Bereiche trackt und seinen Nutzern somit ermöglicht, Entwicklungen und Optimierungspotentiale ganz einfach nachzuvollziehen.

Nachteile von Salesforce

Abhängig davon, welches Paket gewählt wird, kann Salesforce schnell zu einer kostenintensiven Angelegenheit werden, etwa wenn individuelle Anpassungen am System vorgenommen werden sollen.

Überdies ist das Tool an mancher Stelle mitunter doch sehr kompliziert und daher benötigen vor allem neue Mitarbeiter eine längere Akklimatisierungsphase, bis sie sich sicher und schnell im Tool bewegen können.

Salesforce Vertriebszyklus

Die Automatisierungen von Salesforce helfen dabei, die Zyklen im Vertrieb zu beschleunigen.

Highlights von Salesforce

  • Aktivitätsdokumentation mit Kunden
  • Reporting
  • Kampagnenmanagement

Fazit zu Salesforce

Salesforce ist ein umfangreiches Tool, dass mit seinen mit seinen verschiedenen Ergänzungen definitiv zu überzeugen weiß und die gesamte Customer Journey erfasst.

Allerdings lässt sich der Anbieter diese Funktionen auch entsprechend bezahlen. Wer nach einer preisgünstigen Lösung Ausschau hält, dem empfehlen wir daher, sich nach einer anderen Marketing Automation Software umzusehen.

Worauf solltest Du bei der Auswahl des Tools achten?

Wer sich für ein geeignetes Marketing Automation Tool entscheidet, sollte zumindest einige Punkte beachten, die für die Auswahl wichtig sind.

  • IT-Kenntnisse
    Einige Tools können nur verwendet werden, wenn der Anwender über ausreichende IT-Kenntnisse verfügt. Andere Tools sind dagegen relativ einfach gestaltet und können von jedem verwendet werden.
  • Unternehmensgröße
    Ausschlaggebend für die Wahl der passenden Software ist auch die Größe Deines Unternehmens. Es gibt Tools, die speziell auf Großbetriebe zugeschnitten sind und solche, die von Kleinbetrieben oder Einzelunternehmen verwendet werden können.
  • CRM
    Auch die Möglichkeit der Einbindung eines Customer Relation Managementsystems (CRM) in die Software sollte berücksichtigt werden und liefert meist einen Mehrwert.
  • Preis
    Der Preis für ein Tool ist meist von der Anzahl der möglichen Datensätze abhängig. Der Basispreis ist je nach Anbieter unterschiedlich.
  • Datenspeicherung
    Wichtig ist auch, wo die Daten gespeichert werden. Viele Tool-Anbieter stammen aus den USA und speichern auch die Daten außerhalb der EU.
  • Schulung
    Manche Anbieter wie Hubspot bieten eigene Schulungen für die Software an. In einem Unternehmen verursachen externe Schulungen auch extra Kosten.

Die wichtigsten Funktionen eines Marketing Automation Tools

Unterschiedliche Tools verfügen auch über eine Reihe unterschiedlicher Funktionen.

Allerdings verfügen fast alle Tools über gewisse Grundfunktionen:

  • Datenbanken
  • Web-Controlling
  • Kommunikation
  • Workflows
  • CRM-Synchronisation

Datenbanken
Die meisten Marketing-Automation-Tools bieten umfangreiche Kontaktdatenbanken. Mit ihnen lassen sich Kundenkontakte leicht pflegen und analysieren.

Web-Controlling
In einem Marketing-Automation-System werden Daten aus verschiedenen Kanälen und Systemen zusammengefasst. Dadurch lassen sich leicht Kennzahlen berechnen und Messwerte ablesen.

Kommunikation
Viele Tools ermöglichen es, die Inhalte von E-Mails oder den Content von Webseiten genau auf die Zielgruppe abzustimmen. Auch das Omnichannel-Marketing über soziale Medien kann damit gezielt gesteuert werden.

Omnichannel Marketing Konzepte im E-Commerce

Marketing Automation Software hilft bei der gezielten Steuerung von Omnichannel-Marketing.

Workflows
Workflows sind Arbeitsabläufe, die durch eine Marketing-Automation-Software erstellt werden können. Kunden können durch ihr Verhalten damit den Ablauf von Kampagnen steuern.

CRM-Synchronisation
Die meisten Tools lassen sich heute problemlos mit anderen CRM-Systemen koordinieren. Dadurch können auch andere Tools in die Marketing-Automation eingebaut werden.

Fazit zu Marketing Automation Tools

Marketing Automation Tools sind heute zu einer unabdingbaren Voraussetzung für den kommerziellen Erfolg eines Unternehmens geworden. Sie sind hilfreiche Werkzeuge, um Arbeitsabläufe im Marketing zu optimieren und zu automatisieren. Die meisten Tools erfüllen die Grundvoraussetzungen für die Umsetzung diverser Online Marketingmaßnahmen. Dennoch stechen einige Tools durch ihren breiten Funktionsumfang hervor.

Manche Automation-Tools sind speziell für den B2B-Bereich entwickelt worden, andere wiederum werden auch von Klein- und Mittelbetrieben sowie Freelancern angewendet, um mehr Leads zu generieren und die Zahl der Verkaufsabschlüsse zu erhöhen. Die Anwendung der Tools ist teilweise sehr komplex und erfordert neben umfangreichen Marketingkenntnissen auch technische Kenntnisse.

In der heutigen Zeit ergeben sich immer wieder neue Trends und neue Herausforderungen. Dies gilt auch für den Bereich des Online Marketings. Daher muss Marketing-Automation-Software ständig aktualisiert werden. Es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu. Anbieter wie Adobe oder IBM haben bereits gezeigt, wie effizient All-in-one-Lösungen arbeiten können.

Diese ganzheitlichen Marketingtools werden zunehmend an Bedeutung gewinnen. Unternehmen, die sich ernsthaft mit effizientem Onlinemarketing auseinandersetzten, müssen in Zukunft verstärkt auf Automation-Tools setzen, um den Herausforderungen gewachsen zu sein. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Softwarelösungen, die auf bestimmte Branchen und Unternehmensgrößen ausgerichtet sind.

Wer sich für den Einsatz eines Tools entscheidet, muss in erster Linie abwägen, welche Funktionen für sein Business am wichtigsten sind. Auch ein Preisvergleich lohnt sich in den meisten Fällen.

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10 Anbieter im Vergleich Social Intranet Anbieter - 18 Anbieter im Vergleich Social Listening Tools - 20 Anbieter im Vergleich Social Media Analytics Tools - 25 Anbieter im Vergleich Social Media Tools - 65 Anbieter im Vergleich Software Dokumentation Tools - 19 Anbieter im Vergleich Spend Management Software - 21 Anbieter im Vergleich Sprachlern Apps – 18 Anbieter im Vergleich SSL Checker - 19 Anbieter im Vergleich Terminplaner Software - 19 Anbieter im Vergleich Textanalyse-Tools – 18 Anbieter im Vergleich Textbörse - 9 Anbieter im Vergleich Transkriptionssoftware - 17 Anbieter im Vergleich Übersetzungstools – 13 Online Dolmetscher im Vergleich URL Shortener - 15 Anbieter im Vergleich Usability Testing Tools – 33 Anbieter im Vergleich Vereinssoftware - Anbieter im Vergleich Versandsoftware - 18 Anbieter im Vergleich Versionsverwaltung Software - 16 Anbieter im Vergleich Vertragsmanagement Software - 19 Anbieter im Vergleich Video Software Editing - 26 Anbieter im Vergleich Video-Hosting-Plattformen – 28 Anbieter im Vergleich Video-Tools - 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