Übersicht Agenda Zielgruppe Beschreibung Experte Teilnehmerstimmen Termine Infopaket
Übersicht Agenda Zielgruppe Beschreibung Experte Teilnehmerstimmen Termine & Anmeldung Infopaket bestellen

Du bist neu im Online Marketing? Oder Dein Wissen braucht dringend ein Update? In nur zwei Tagen lernst Du die Basics und rüstest Dich für den modernen Berufsalltag. Egal, ob Du an Deiner eigenen Website arbeitest oder in einer Agentur lernst – Du erfährst alles über relevante Kanäle und aktuelle Entwicklungen. Dabei gehen wir auf Deinen Wissenstand ein und geben Dir die Praxistipps, die Dich im Alltag weiterbringen.

Du möchtest mit Kollegen lernen? Dieses Seminar ist auf Anfrage auch Inhouse buchbar. (Anfrage stellen)!

Das Online Marketing Seminar ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

Von diesen Seminar-Bausteinen profitierst Du:

Warum ist Online Marketing so wichtig?

Die Referentin fragt Deinen Wissenstand ab und befasst sich mit Deinen Challenges. So werden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Gruppe abgeholt und auf einen Stand gebracht.

Erfolge mit Webanalyse messen

Einer der Vorteil von Online Marketing ist die umfassendere Erfolgskontrolle gegenüber Werbemaßnahmen wie Plakaten, Inseraten und Co. Du lernst im Seminar, welche Messmöglichkeiten es bei den verschiedenen Kanälen gibt und wie es durch DSGVO auch zu Einschränkungen kommt.

Customer Journey: Entscheidungsfindung unterstützen

Jeder potenzielle Kunde oder Kundin durchläuft einen mehrstufigen Entscheidungsprozess. Im Rahmen der Customer Journey kannst Du Deine Kundschaft an Deine Marke heranführen – vom Interesse zum tatsächlichen Kauf.

Content Marketing: Inhalte für Deine Zielgruppe

Content Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil einer Online Marketing Strategie und kann für verschiedene Kanäle genutzt werden. Wichtig: Kenne Dein Zielpublikum und produziere bedürfnisorientierte Inhalte.

Suchmaschinenoptimierung

Alle wollen bei Google auf Seite 1. Wir sprechen darüber, wie Deine Website dafür gestaltet sein sollte und worauf Du achten musst, um diesem Ziel näherzukommen.

Google Ads

Die größte Suchmaschine der Welt bietet uns die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten – mit Google Ads kannst Du gezielt Menschen erreichen, die Deine Produkte suchen.

Social Media

Mit Inhalten auf Facebook, Instagram oder TikTok kannst Du Deine Zielgruppe dort erreichen, wo sie besonders viel Spaß hat. Finde heraus, ob sich das für Dein Unternehmen lohnen kann und welche Plattform zu Dir passt.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist weiterhin eine effektive Form der Werbung. Finde heraus, ob ein Newsletter oder ein Everletter besser zu Dir passt und wie Du Deine Zielgruppe mit E-Mails ansprichst.

Inbound Marketing: Leads generieren

Lerne in unserem Seminar, wie Du Deinen Vertrieb online besser ausrichtest, Leads vorqualifiziert und eine höhere Abschlussquote erzielst.

Marketing Automation

Online Marketing bietet uns die Möglichkeit, mit Automation die eigenen Prozesse zu optimieren und Zeit zu sparen. Mit den Tipps der Referentin kannst auch Du im Marketing-Alltag Zeit sparen.

Finde Deinen Online Marketing Mix

Du lernst, wie man beim Erstellen einer Online-Marketing-Strategie vorgeht und kannst für Dich einschränken, welche Kanäle gut zu Deinem Unternehmen passen.

Trends im Online Marketing

Online Marketing bedeutet Wandel und es entstehen immer neue, spannende Möglichkeiten. Die Referentin zeigt Dir die aktuellen Trends auf und Du findest heraus, ob diese zu Deinem Unternehmen passen.

Das wirst Du in dem Online Marketing Seminar lernen:

  • Du findest heraus, warum sich Online Marketing für Dich lohnen kann
  • Du bringst Deine Kenntnisse auf den neusten Stand
  • Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Kanäle
  • Du lernst, wie man beim Erstellen einer Online-Marketing-Strategie vorgeht
  • Du findest heraus, welcher Kanal-Mix zu Dir passen könnte
  • Du entdeckst aktuelle Trends im Online Marketing

Methoden

Die Referentin bietet Dir nicht nur fachlichen Input, sondern legt großen Wert auf Praxisbezug. Im Seminar erwarten Dich mehrere Übungen – für Dich alleine und in der Gruppe. Die zwei Tage sind interaktiv gestaltet und zum Mitreden und Mitdenken gedacht.

Agenda

  1. Warum ist Online Marketing so wichtig?
  2. Erfolge mit Webanalyse messen
  3. Customer Journey: Entscheidungsfindung unterstützen
  4. Content Marketing: Inhalte für Deine Zielgruppe
  5. Suchmaschinenoptimierung
  6. Google Ads
  7. Social Media
  8. E-Mail-Marketing
  9. Inbound Marketing: Leads generieren
  10. Marketing Automation
  11. Finde Deinen Online Marketing Mix
  12. Trends im Online Marketing

Zielgruppe für das Online Marketing Seminar

Passt das Online Marketing Seminar zu Dir?

Unser Seminar über Online Marketing passt zu Dir, wenn Du Dich hier wiederfindest:

  • Unternehmer:innen, die damit starten wollen, ihre Produkte und Dienstleistungen online zu verkaufen
  • Marketingverantwortliche, die Unternehmenswebsites betreuen oder eine beauftragte Online Marketing Agentur hinterfragen möchten
  • Freiberufler:innem, die mehr Kundschaft über das Internet bzw. ihre Webseite gewinnen wollen
  • Geschäftsführer:innen, die verstehen wollen, welche Möglichkeiten ihnen Online Marketing bietet
  • Quer-Einsteiger:innen, die mehr über Online Marketing erfahren wollen

Beschreibung zum Online Marketing Kurs

Online Marketing ist eine Grundsatzentscheidung. Um diese aber für sich zu treffen, sollte jedes Unternehmen ungefähr wissen, was auf einen zukommt. Denn Online Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Online Marketing bietet Dir die Möglichkeit, langfristig und tiefgreifend die Reichweite und Bekanntheit Deiner Produkte und Dienstleistung zu steigern.

Gerade in Zeiten der Krise wird es immer wichtiger, auch online präsent zu sein und seine Möglichkeiten auszubauen.

In diesem Seminar erklärt Dir der Referent die wichtigsten Online Marketing Disziplinen anhand konkreter Praxisbeispiele. Egal, ob Du die ersten Schritte selbst wagen möchtest oder eine Agentur beauftragst. Nach dem Seminar erkennst Du die Tragweite des Online Marketings mit allen seinen Möglichkeiten und Aufwänden.

Hinweis: Bei einer offline Buchung ist die Verpflegung an allen Seminartagen inklusive. Es werden belegte Brötchen und Croissants fürs Frühstück bereitgestellt sowie ein Lunch-Gericht pro Person. Getränke wie Wasser, Kaffee und Softdrinks sind ebenfalls inkludiert.

Der Seminar-Referent

Lisa Bleser

Lisa hat ihre Karriere 2016 bei OTTO gestartet und war dort vier Jahre im SEO- & Content-Team zuhause.

Nach einer Zwischenstation als Content-Projektleiterin bei Statista, war sie Teamleiterin für Online Marketing bei AKKU SYS.

Jetzt hat Lisa sich zusammen mit ihrer langjährigen Kollegin und Freundin Vanessa Wurster selbstständig gemacht. Mit ihrer eigenen Agentur SEOcation beraten sie Kunden zu Online-Strategien.

Der Seminar-Referent

Vanessa Wurster

Vanessa hat bereits 2014 ihr Interesse für Online Marketing, insbesondere SEO, entdeckt.

Nach 5 Jahre Inhouse SEO bei OTTO, leitete Vanessa das E-Commerce und Online Marketing Team bei AKKU SYS.

Jetzt hat sie sich zusammen mit ihrer langjährigen Kollegin und Freundin Lisa Bleser selbstständig gemacht. Mit ihrer Firma SEOcation erarbeiten sie für ihre Kunden SEO-Strategien. Vanessa hält außerdem Vorlesungen an der HSB Akademie und der Hochschule Karlsruhe.

Jutta Widrinsky, ALL4NET GmbH

Das waren zwei Tage vollgepumpt mit Know-how. Für mich hat sich das Seminar sehr gelohnt, weil es mir die Weichen neu gestellt hat. Es hilft nichts, im Online-Marketing alles nach bestem Gewissen zu machen, man muss schon die Fakten kennen. Auch wenn die mir manchmal schmerzhaft vor Augen geführt haben, was ich viel besser hätte machen können. Eine echte Empfehlung!

Lisa Strauss, SOLIT Management GmbH

„Ich habe zwei Tage beim Online Marketing Seminar vom OMT teilgenommen und bin sehr zufrieden. Die Inhalte wurden für jede:n verständlich erklärt, auf alle Fragen wurde eingegangen und für jede:n Teilnehmer:in wurde sich Zeit genommen. Die zwei Tage waren voll geballtem Fachwissen und ich habe viel mitnehmen können. Auch die Seminargruppe harmonierte gut und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Immer wieder gerne –danke!“

Die nächsten Termine: