Content Marketing einfach erklärt! Definition, Webinare & Expertentipps

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist die Gestaltung und Erstellung relevanter Inhalte, die der Zielgruppe einen informativen, beratenden oder unterhaltenden Mehrwert bringen. Der zielgruppenrelevante Mehrwert, den der erstellte Content bieten muss, steht bei dieser Marketing Disziplin absolut im Vordergrund!

Wenn auch Du Dich mit dem Thema Content Marketing beschäftigen willst, um zukünftig in Eigenregie coole Inhalte zu erstellen, findest Du hier auf unserer Content Marketing-Themenwelt Webinare, Expertenartikel und einen Leitfaden, der Dir beim Start helfen wird.

Webinare zum Thema Content Marketing

Magazinartikel zum Thema Content Marketing

Content Strategie in 9 Steps entwickeln | erfolgreiches Content Marketing OMT Magazin

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Content Marketing

Maike Petersen 18 Min

Immer wieder fragen mich Kunden: “Was ist eine Content Strategie?” Deswegen möchte ich dies gerne im nachfolgenden Text möglichst leicht verständlich und praxisnah für Dich erklären.
Branded Content: Ein Leitfaden für Verbindung zwischen Kunde und Marke OMT Magazin

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Content Marketing

Iris Staron 11 Min

Die Auswirkungen der Pandemie sind für uns alle spürbar. Der Onlinehandel boomt, das Einkaufsverhalten von vielen hat sich im letzten Jahr deutlich verändert. Nach einer Aussage
Content Creation – den Text vor lauter Buchstaben nicht sehen OMT Magazin

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Content Marketing

Jana Berthold , Rafaela Khodai & Herbert Galbierz 24 Min

Du brauchst einen Text für irgendetwas: für Dein Produkt oder Service, Deine Website, den Flyer oder Deinen Social-Media-Kanal.
Recruiting durch Content: 10 Tipps für erfolgreiche Karriere-Blogs OMT Magazin

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Content Marketing

René Ramcke 9 Min

Wer sichtbar ist, gewinnt. Dies gilt nicht nur für das Produkt- und Dienstleistungsangebot, sondern ebenso für das Karriereangebot.
Content-Marketing-Strategie – Sichere Erfolge mit Content Marketing nach Plan OMT Magazin

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Content Marketing

Elena Geiger 14 Min

Immer mehr Unternehmen setzen auf Content Marketing, um ihre Zielgruppe zu erreichen und an sich zu binden. Damit entscheiden sie sich für eine Marketing-Technik, die zwar sehr wirksam, ab...
Internationales Content Marketing – Wie kann man mit Content Marketing auch international erfolgreich sein? OMT Magazin

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Content Marketing

Pinar Ünsal 9 Min

Möchtest Du Dein Business auf einen globalen Markt ausweiten? Du weisst aber nicht genau wo Du anfangen sollst, um mit Content Marketing auch international durchzustarten? In diesem Beitrag geht e...
Content für verschiedene Marketing Kanäle maßschneidern OMT Magazin

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Content Marketing

Angela Zahn 9 Min

Das Gesicht von Content ist so vielseitig wie facettenreich. Um jeder Ecke begegnet Dir im WorldWideWeb Content.
Gendergerechte Sprache in der Unternehmenskommunikation – Top oder Flop? OMT Magazin

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Content Marketing

Jana Berthold 20 Min

Gender ist ein kontroverses Thema, das die abendliche Kneipenunterhaltung in ein Streitgespräch wandeln kann. Viele Unternehmen ignorieren es bisher vollständig in ihrer Unternehmenskommunikation...
Was Content Marketing mit Automatisierung zu tun hat – und wie Dir das wertvolle Leads einbringt OMT Magazin

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Content Marketing

Sebastian Gebert 8 Min

Von Content Marketing hast Du schon viel gehört. Während einige Marketer dieses spannende Instrument bereits ins Jenseits befördern, lohnt sich ein Blick in die Zukunft:
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Podcasts zum Thema Content Marketing und mehr!

eBooks zu Content Marketing

Seminare zum Thema Content Marketing

Seminar “Content Marketing für E-Commerce” mit Philipp Tusch

Seminar “Content Marketing für E-Commerce” mit Philipp Tusch

29.09.2021 - 30.09.2021 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Philipp Tusch in Frankfurt am Main

Bringe Dein Content Marketing auf das nächste Level! In diesem zweitägigen Seminar lernst Du, worauf es bei Content Marketing für Online-Shops ankommt. Dabei ist es egal, ob Du schon...

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Seminar “Content Marketing für E-Commerce” mit Philipp Tusch

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02.12.2021 - 03.12.2021 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Philipp Tusch in Frankfurt am Main

Bringe Dein Content Marketing auf das nächste Level! In diesem zweitägigen Seminar lernst Du, worauf es bei Content Marketing für Online-Shops ankommt. Dabei ist es egal, ob Du schon...

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Content Marketing Konferenzen

contentixx logo omt

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist die Gestaltung und Erstellung relevanter Inhalte, die der Zielgruppe einen informativen, beratenden oder unterhaltenden Mehrwert liefern. Der zielgruppenrelevante Mehrwert, den der erstellte Content bieten muss, steht bei dieser Marketing Disziplin absolut im Vordergrund.

Die spannende Online Marketing Disziplin Content Marketing, ist mittlerweile in jeden noch so kleinen Unternehmen angekommen. Content regiert die Welt!

Warum das so ist und was genau unter Content Marketing überhaupt verstanden wird, erklären wir Dir hier in unserer OMT Themenwelt.

Wir starten unsere Reise mit dem folgenden Video, in dem Dir OMT-Gründer Mario Jung zeigt, was die größten Fehler im Content Marketing sind.

Grundlagen des Content Marketings

Übersetzt bedeutet Content „Inhalt“ und Inhalte finden wir in unserer modernen Welt überall. Ganz egal, wohin wir schauen, sehen wir Plakate, Banner, Zeitschriften und TV-Werbespots. Schalten wir den Computer ein, geht es direkt weiter mit unzähligen Inhalten: schönen Bildern, aufklärenden Videos und beratenden Texten.

Doch was ist überhaupt Content Marketing? Das erfährst Du auf 45 Seiten in unserem Content Marketing Guide:

Was ist das und wie verhilft es Dir zu mehr Erfolg?

Content Marketing Guide

Alle Content Marketing Grundlagen und Prozesse findest Du in unserem Content Marketing Guide!

Jetzt downloaden

In dieser Themenwelt möchte ich mich allerdings größtenteils auf Content Marketing als Online Marketing Disziplin beschränken. Zu finden ist Content Marketing in der Online Welt vor allem in Bereichen wie PR, Markenaufbau und Suchmaschinenoptimierung.

Dabei ist Content Marketing keineswegs eine neue Erfindung. Bereits vor mehr als 20 Jahren veröffentlichte Bill Gates ein Essay über die Wichtigkeit von Website Content. Er beschrieb darin, dass User nur auf einer Webseite gehalten werden können, wenn diese relevante Informationen bietet und die Möglichkeit gibt, sich zu engagieren […] “und zwar weit über das hinaus, was die klassische Leserbriefseite einer Zeitschrift bietet.“

Im nachfolgenden Magazinartikel erklärt Dir Vanessa Markowski die Grundlagen von Content Marketing und warum Du Content für Dein Unternehmen verwenden solltest:

Content Marketing Grundlage

Direkt übersetzt bedeutet Content „Inhalt“ und Inhalte finden wir in unserer modernen Welt genaugenommen überall. Aber was genau ist Content? Welche Ziele werden damit verfolgt und wieso kommt heute keiner mehr an etwas Content Marketing Grundlage vorbei, wenn er im Web präsent und erfolgreich sein möchte?

Mehr zu den Content Marketing Grundlagen

Definition von Content Marketing

Das Content Marketing Institut definiert Content Marketing wie folgt:

„Content-Marketing ist die Kreation und Verbreitung von relevantem, nützlichem Content mit der Absicht, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, zu begeistern und zum Handeln zu animieren – und so profitable Kundenbeziehungen aufzubauen.“

Jeder kreierte Inhalt soll uns auf seine eigene Art informieren, beraten, belustigen oder aber ein gutes Gefühl vermitteln.

Warum ist Content Marketing wichtig?

Wie Eingangs beschrieben: Content ist omnipräsent, sowohl online als auch offline, und kommuniziert mit Menschen auf der ganzen Welt. Content ist allumfassend und hochrelevant für jede Branche und jeden noch so kleinen Geschäftsbereich.

„Content is King”

Bill Gates

Für jede Art von Business bietet Content Marketing die Möglichkeit, interessanter Inhalte mit zielgruppenrelevanten Mehrwert zu erstellen. Du solltest Dir darüber bewusst werden, dass Menschen, User und Kunden dank des digitalen Zeitalters weitestgehend informiert sind und sich tiefgründiges Fachwissen bei Bedarf selbst aneignen. Dementsprechend schwierig ist der Markenaufbau und die Gewinnung der Zielgruppe für Unternehmen, welche die eigene Zielgruppe mit platten Werbeversprechen behelligen.

Mit Content Marketing eröffnet sich Dir die Möglichkeit, mit Deiner Zielgruppe in Kontakt und Interaktion zu treten. Über die Erstellung informierender, beratender oder unterhaltsamer Inhalte kannst Du Kunden für Dich gewinnen und einfache User zu Markenfans machen.

Um Dir einen konkreteren Einblick in die Content-Arbeit zu geben, haben wir ein Webinar mit Theresa Münch auf die Beine gestellt, in dem sie Dir verrät, wie Du Content-Projekte richtig umsetzt:

Webinar
Deadlines, Redakteure, Ziele : So meisterst Du Content-Projekte — Theresa Münchow

Du stehst vor der Herausforderung, Dein erstes Content-Projekt umzusetzen? Oder Du bist auf der Suche nach Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Durchführung von Content-Projekten? Herzlich willkommen!...

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Welche Ziele verfolgt Content Marketing?

Interessante und relevante Inhalte zu schaffen, kann unterschiedliche Ziele verfolgen:

  • Kontaktaufbau und Neukundengewinnung
  • Steigerung von Reichweite und Bekanntheit
  • Steigerung von Verkaufszahlen
  • Kundenpflege und Bindung

Abhängig von Deinem Ziel, solltest Du Dir Gedanken machen, mit welchem Content Du Deine User für Dich und Deine Marke begeistern kannst. Auch die Frage nach der Content Distribution, also auf welchem Kanal und um welche Uhrzeit Dein Content veröffentlicht werden sollte, stellt sich unweigerlich, wenn konkrete und zielführender Inhalte erstellt werden sollen.

Aber welche Content Ziele gibt es überhaupt und wie stellst Du deren Erreichung sicher?

Diese Fragen beantwortet Nicolas Sacotte im Gespräch mit Mario Jung im Rahmen unseres OMT-Podcasts:

Was ist guter Content?

Bevor es aber an die Definition von Zielen, die Erstellung einer eigenen Content Strategie und das Aufsetzen eines konkreten Content Prozesses geht, möchten wir Dir noch weitere relevante Grundlagen des Content Marketings an die Hand geben.

Content ist nicht gleich Content. Wenn Du Content Marketing wirklich für Dich nutzen möchtest, musst Du zunächst einmal verstehen, dass es im Bereich Online Marketing zuvorderst auf Qualität ankommt. Es geht darum, den Nutzer (Deinen Zielkunden) zu treffen und für Dich zu gewinnen. Das schaffst Du nur, wenn Dein Content etwas zu bieten hat, am besten mehr als die Inhalte Deiner Wettbewerber.

Webinar
In 5 Schritten zur Content Seeding Strategie — Angela Zahn

Ohne die richtige Verbreitung Deiner Inhalte, bleibt Content versteckt. Die Folge: Du generierst keine Sichtbarkeit und keinen Traffic. Das ist so wie das beste Rennpferd bei einem wichtigen Turnier im Stall stehen und ...

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Um die Vorteile von Content Marketing für das eigene Unternehmen gewinnbringend zu nutzen, müssen dem Leser hochwertige Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Guter Content muss  für die Zielgruppe relevant sein und einen unschlagbaren sowie bestenfalls einzigartigen Mehrwert aufweisen. Bei schlechtem Content und unnötigen Texten auf Deiner Webseite, springen Leser und Kunden direkt wieder ab und wandern auf direktem Wege zur Komkurrenz.

Aber was genau kostet gutes Content Marketing? Das beantwortet Dir Mario Jung in diesem Video:

Vor- und Nachteile von Content Marketing

Content Marketing hat auf den ersten Blick viele Vorteile, insbesondere im Hinblick auf unternehmerische Zielsetzungen:

  • Beim Content Marketing ist die Interaktion mit Deinem User weniger aufdringlich und damit kundenfreundlicher als bei klassischen Werbemaßnahmen (Push-Strategie)
  • Content Marketing bietet Deiner Zielgruppe relevanten Inhalt
  • Content Marketing bietet viele unterschiedliche Maßnahmen, die ganz individuell eingesetzt werden können
  • Content Marketing ist in jeder Phase der Customer Journey einsetzbar
  • Mit gutem Content kannst Du eine hohe Bekanntheit und Reichweite erzielen

Aber natürlich gibt es auch Nachteile, die Du bei der Etablierung einer eigenen Strategie und dem unternehmensübergreifenden Content Prozess nicht unterschätzen solltest:

  • Die Erstellung relevanter und zielorientierter Inhalte ist aufwendig – die Planung im Hinblick auf zeitliche und finanzielle Ressourcen ist entscheidend.
  • Content Marketing nur als direkte Verkaufsmaßnahme einzusetzen, gestaltet sich eher als schwierig

In dieser Infografik haben wir für Dich nochmals alle Vor- und Nachteile von Content Marketing für einen genauen Überblick zusammengestellt:

Vor- und Nachteile von Content Marketing

Content Marketing hat wie jede Disziplin nicht nur Vorteile. Dabei geht es nicht darum, Content Marketing aufgrund der Nachteile kategorisch abzulehnen, sondern viel mehr zu erkennen, auf welche Aspekte man sich einstellen muss, um Content Marketing erfolgreich zu betreiben.

Content Marketing als Teil des Online Marketings

Wie im Offline Marketing, darf auch im Online Marketing eine geeignete Strategie nicht fehlen. Ein Mix aus den altbekannten Push- und neu bewährten Pull-Strategien verspricht dabei den größten Erfolg. Beide Marketingansätze können als konträre Absatzstrategien beschrieben werden. Dabei versucht die Push-Strategie, Produkte oder Leistungen an den Kunden zu bringen. Sie “bedrängt” den Zielkunden förmlich und versucht so den Absatz des Unternehmens zu steigern.

Die Pull-Strategie hingegen gibt dem Wunschkunden von Anfang an etwas an die Hand und begleitet Ihn entlang der individuellen Customer Journey bis hin zur finalen Kaufentscheidung. Dabei zieht diese Marketingstrategie den Kunden an und führt ihn nach und nach zum eigenen Angebot, ohne ihn aggressiv zu bedrängen. Hier spielt Content-Marketing seine wahren Stärken aus.

Um den größtmöglichen Content Erfolg für das eigene Unternehmen verzeichnen zu können, bietet es sich neben der strategischen Nutzung an, Content in Verbindung mit anderen Disziplinen einzusetzen. Dass Content Marketing und SEO Hand in Hand gehen, Social Media ohne relevante und interessante Inhalte nicht funktionieren kann und auch SEA oder Inbound ohne Inhalte “alt” aussehen, steht hier nicht zur Debatte. Wie genau Du Content mit den einzelnen Online Marketing Disziplinen kombinierst, erfährst Du im folgenden Absatz.

Content Marketing und SEO

Das Verhältnis zwischen SEO und Content-Marketing ist ein ganz Besonderes, da für viele Kaufentscheidungen Suchmaschinen wie Google und Co. eine große Rolle spielen. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Suchintention der Nutzer mit gutem Content zu treffen und diese über die SERPS (Search Engine Result Pages, auf deutsch: Suchmaschinenergebnisse) auf die eigene Webseite zu führen. Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung ist deshalb das Content Marketing.

Rein SEO-getriebene Texte, die pausenlos wichtige Keywords aneinanderreihen, sind von Google-Seite her nicht mehr gern gesehen. Es geht vielmehr darum, gute und relevante Inhalte zu erstellen, die nach SEO-Kriterien angepasst und nachoptimiert werden. Dabei hilft es Dir zum Beispiel, wenn vor der Contenterstellung eine Analyse durchführst, die Dir Aufschluss über monatliche Suchvoluminas und Trends gibt. Nach der Erstellung zielgruppenrelevanter Inhalte bietet es sich zudem an, den Text durch Content-Marketing-Tools, etwa termlabs.io laufen zu lassen, die Aufschluss darüber geben, welche semantischen Keywords relevant sind.

SEO und Content Marketing sind zwar eigenständige Disziplinen, konvergieren allerdings in vielen Punkten. Denn SEO ohne Content bringt Dir genau so wenig wie Content ohne SEO, da Deine Inhalte dann nicht von Deiner Zielgruppe gefunden werden.

Content für Suchmaschinen richtig zu optimieren, ist eine Kunst, die gelernt sein muss.

Worauf Du bei der Content-Veredelung achten solltest, verrät Dir Mario Jung in seinem Webinar:

Webinar
Content-Veredelung – Nutze Deine Trafficpotenziale richtig! — Mario Jung

Viele SEO-Berater singen immer noch die gleiche Laier: „Je mehr Content auf der Webseite, desto mehr Traffic“ bekommst Du über die Google. Doch ist final nicht die Menge, sondern die Qualität deiner Inhalte entsch...

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Content Marketing und SEA

“Der Begriff Content Marketing bezeichnet einen Marketing- bzw. Geschäftsprozess im Rahmen einer Kommunikationsstrategie, bei dem relevante und wertvolle Inhalte kreiert werden, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind. Ziel ist es, potenzielle Kunden durch diese Inhalte anzuziehen und darüber hinaus profitable Handlungen zu generieren.” So definiert onlinemarketing.de Content Marketing. Content besteht demnach nicht bloß aus SEO-Inhalt und Webseitentexten, sondern aus allem, was dem Erfolg einer gezielten Kommunikationsstrategie dient und mit Content bei der Gewinnung der Wunschkunden hilft.

Dieses Rüstzeug ist auch in puncto SEA (Suchmaschinen Marketing) vonnöten. Hier müssen spezielle Landingpages erstellt werden, welche die größtmögliche Chance auf Leads und auf die Steigerung der Conversion Rate bieten. Überdies spielt die Snippet Optimierung im SEA eine große Rolle, da das Snippet der erste Touchpoint mit der Zielgruppe ist.

Content Marketing im Social Media

Auch von der Social Media Arbeit lässt sich Content Marketing schwer trennen. Denn hier wird wie auf der Website selbst, mit informierenden, beratenden und unterhaltsamen Inhalten gearbeitet, die im Grunde dasselbe Ziel verfolgen: Die Bindung zwischen Besuchern/ Usern und Website, Produkt, Leistung oder Unternehmensmarke über die Schaffung von attraktiven Inhalten. Bestenfalls soll diese Bindung Grundlage für eine enorme Traffic- und Conversion Rate Steigerung sein. Während im SEO und SEA mehr mit textlichen Content Formaten gearbeitet wird, spielen im Sektor Social Media visuelle und audiovisuelle Inhalte die erste Geige.

Content Marketing und Inbound Marketing

Hubspot, einer der bekanntesten CRM-Anbieter und Spezialist auf dem Gebiet Inbound Marketing, hat folgende Definition zum Thema Inbound zu bieten:

“Beim Inbound-Marketing geht es darum, potenzielle Kunden mit relevanten und hilfreichen Inhalten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und ihnen über das gesamte Kundenerlebnis hinweg einen Mehrwert zu bieten – über Ihre Website, Ihren Blog und Social Media.”

Es geht der Definition zufolge wieder um qualitative, nutzerrelevante Inhalte, die den Zielkunden auf Deine Website bringen. Dabei verfolgt Inbound Marketing noch weitere vertriebsorientierte Ansätze. Content Marketing und die zielorientierte Erstellung der Inhalte werden von abschlussorientierten Disziplinen wie der Conversion-Optimierung, CRM und Lead-Management genutzt, um an die Kontaktinformationen der Interessenten zu gelangen.

Ebook
Content – Der Schlüssel zum erfolgreichen Lead Management

Das E-Book beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie mit dem richtigen Content auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, gezielt Leads generieren und diese bis zu tatsächlichen Kunden entwickeln können. Auf 54 Seiten erhalte...

Details

Content Marketing ist ein enorm wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Inbound Strategie. Denn wie Eingangs schon erwähnt, bietet Content Marketing eine hervorragende Möglichkeit, die absatzorientierte Pull Strategie zu nutzen und darüber potenzielle Kunden anzuziehen, die dank wertiger Inhalte zu Kunden werden möchten.

Welche Content Formate gibt es?

Content Marketing bietet die optimale Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Reichweite in Suchmaschinen, wie Google und Co. merklich zu steigern.

Wir haben für Dich in dieser Infografik alle Content Formate aufgezeigt:

Mögliche Content Formate

Content ist nicht gleich Content – es gibt unzählige Arten, Formate und ganz besondere Variationen, die in Kombination für Aufmerksamkeit und Interesse der User sorgen.

Sinnvoll ist es, wenn Du nicht nur Deine Webseite, sondern auch weitere Kanäle, beispielsweise die sozialen Medien nutzt, um Deine Inhalte an den User zu bringen. Dabei muss der Content nicht zwangsläufig rein textlicher Natur sein.

Neben Text-Formaten, wie:

  • Fachartikeln
  • Blogartikeln
  • Ratgebern
  • Whitepapers
  • Studien
  • und Co.

bieten sich meist auch visuelle Formate, etwa:

  • Bilder
  • Infografiken
  • und GIFs an.

Außerdem kannst Du auch audiovisuelle Formate wie Videos und Webinare anbieten.

Abhängig von Deiner Zielgruppe und Deinen definierten Zielen, kannst Du eine Vielzahl an unterschiedlichen Content Formaten nutzen, um Deine Werbebotschaft an den User zu bringen. Du musst natürlich nicht jedes einzelne Format abdecken. Nutze nur das, was im Hinblick auf Deine Leistung oder Dein Produkt Sinn ergibt. Zudem empfiehlt es sich darauf zu achten, wo Deine Zielkunden im Internet ihre Zeit verbringen.

Wichtig ist zudem, dass Du nicht über jeden Kanal denselben Content streust. Denn, wenn Dich Deine Nutzer auf mehreren Kanälen verfolgen, wird das schnell langweilig oder sogar nervig.

Content Attribuierung

Bei der Content Attribuierung unterteilst Du Deine Content Stücke in unterschiedliche Kategorien.

Dieser Aufwand ist besonders hilfreich, wenn Du:

  • einen Content-Audit (oder eine Content-Analyse) durchführen willst.
  • eine Customer Journey Content-App erstellen willst.
  • eine Zielgruppenoptimierung z.B. für das Retargeting vornehmen möchtest.
  • Vorarbeit und Unterstützung für Marketing Automation Prozesse benötigst.
  • eine bessere Erfolgsmessung durch festgelegte KPIs erzielen möchtest.
  • einfach eine bessere Übersicht über vorhandene Content Assets haben möchtest.

Alles zum Thema Content Attribuierung findest Du prägnant zusammengefasst nochmal in unserem OMT-Podcast.

Hier spricht Mario mit Content-Experte Olaf Kopp unter anderem darüber, wie Du Content sinnvoll in die SEO-Strategie einbindest.

Wie Du Deine Contentstücke am besten clusterst, ist immer abhängig von Deinem Ziel – so kannst Du eine Unterteilung nach Content Format oder Arten, Pull und Push Content oder aber auch nach Nutzen für den Konsumenten unterteilen.

Qualitätsfaktoren des Content Marketings

Auch im Content Marketing kommt es vor allem auf die Qualität Deiner Content Stücke an. Wie bereits beschrieben, solltest Du Dir immer auf die Fahne stecken, “sehr guten Content” zu produzieren. Denn Du schreibst ihn in erster Linie für Wunschkunden. Und je besser Dein Content, desto attraktiver und vertrauenswürdiger empfindet die Zielgruppe Deine Webseite oder Marke.

Der nächste Magazinartikel liefert Dir mehr Informationen zum Thema Qualitätsfaktoren im Content und wie Du gute Inhalte erkennen kannst:

11 Qualitätsfaktoren im Content Marketing

Content ist nicht gleich Content. Im Internet gibt es unzähligen Content in unterschiedlichen Designs, Formaten, Farben und Formen. Während User und Kunden immer mehr nach relevanten Inhalten suchen, sind professionelle Blogger oder Online Marketer oft noch einen Schritt zurück und bemühen sich um die Erstellung von irrelevanten, keywordgetriebenen Inhalte, die User längst nicht mehr interessieren. Neben dem Faktor Relevanz und Mehrwert, gibt es aber noch einige weitere Kriterien, die nutzbaren und qualitativ hochwertigen Content ausmachen.

Zu den Qualitätsfaktoren im Content Marketing

Inhaltliche Qualitätsmerkmale im Content Marketing
Die inhaltliche Qualität Deines Contents ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum Beispiel spielen hier die Relevanz der Themen und die Verständlichkeit der Texte eine große Rolle.

Suchmaschinenoptimierte Qualitätsmerkmale
Aber auch die Rankingfaktoren im SEO sind bei der Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte zu beachten. Denn ohne SEO wird Dein Content vermutlich nicht von Deinen Usern gefunden werden, außer Du hast eine so gute Reputation, dass Deine Zielgruppe immer direkt auf Deiner Webseite nach Inhalten aller Art sucht.

Qualitätsmerkmale von Layout und Design
Vor dem Hintergrund der Usability, die Unternehmer und Marketer unbedingt im Blick haben sollten, bieten auch das Seitenlayout und das Webseiten Design einige Möglichkeiten, die Qualität des Contents optisch zu unterstützen. Hierbei geht es vor allem um Zeilenabstände, unterstützenden Content und den “Weißraum”.

Welche Faktoren das Content Design weiter beeinflussen und wie Du maßgeblich die Verweildauer steigern kannst, zeigt Dir Robert Weller in seinem Webinar:

Webinar
Content Design Tricks zur Steigerung der Conversion Rate — Robert Weller

Klare Marketingziele und andere strategische Grundlagen wie die Definition der Zielgruppe gehören inzwischen zum Standard. Doch auch die darauf basierende, gezielte Konzeption und Gestaltung des Contents ist erfolgskri...

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Content Marketing in der Praxis

Nach der grauen Theorie wird es Zeit für den praktischen (Theorie-)Teil.

Du weißt nun, für was Du Content Marketing nutzen kannst und welche Ziele mit Content Marketing verfolgt werden. Um etwas tiefer in die komplexe Welt des Content Marketings einzutauchen, findest Du im folgenden Fachartikel Informationen und Hilfestellungen, die Dir beim Content Marketing unter die Arme greifen.

Zuallererst erhältst Du aber einen Einblick in die Psychologie der Menschen. dieser hilft Dir dabei,  Inhalte sinnvoll aufzubereiten und richtig zu positionieren. Wie Du den “Information Overload” bewältigst, verrät Dir Vanessa Markowski:

Content Marketing Psychologie – so überwältigst Du den „Information Overload“!

Mehr zum Thema Information Overload umgehen

Content Marketing Ziele & Kennzahlen

Wie zu Beginn beschrieben, lassen sich mit Content Marketing Maßnahmen eine Handvoll Ziele erreichen. Dabei reicht es natürlich nicht, die definierten Ziele zu kennen und einfach drauf los zu schießen. Du musst schließlich auch wissen, wie Du Deine Ziele konkret verfolgen, messen und bewerten kannst.

Zur Erfolgsmessung Deiner Contentstücke gibt es einige KPIs, die Dir vor allem in Hinblick auf Deine festgesetzten Ziele helfen können, den jeweiligen Content zu bewerten.

Kundengewinnung- und interaktion
Diese KPIs können Dir bei der Bewertung von Content helfen, der die Kundengewinnung zum Ziel hat:

  • Leads
  • Conversion-Rate

Kundenbindung
Verfolgst Du allerdings vor allem das Ziel der Kundenbindung, können diese KPIs Dir ein Gefühl für Deinen “Kundenbindungscontent” geben:

  • Anzahl wiederkehrende Besucher
  • Absprungrate
  • Verweildauer
  • Scroll-Tiefe
  • Positive Kommentare und Bewertungen
  • dazugewonnene Newsletter-Abonnenten
  • Neue Follower und Freunde auf Social Media

Bekanntheit und Reichweite
KPIs, die das Ziel Bekanntheit und Reichweite bewerten können:

  • Traffic
  • Social Shares
  • Backlinks

Steigerung der Verkaufszahlen
Wenn Du das Ziel verfolgst, mit Deinem Content zu verkaufen, helfen Dir Kennzahlen wie:

  • Anfragen
  • Aufträge
  • und Bestellungen

bei der Evaluierung.

Wie Du siehst, offeriert das Content Marketing im Rahmen des Online Marketings viele mögliche Kennzahlen, die Dir bei der Bewertung Deiner Arbeit helfen können. Sie zeigen Dir, ob Du auf dem richtigen Weg bist oder hier und da noch Korrekturen vornehmen musst, um Dein Ziel zu erreichen.

Der Content-Marketing-Prozess

Wer Content Marketing als Instrument zur Verfolgung seiner Ziele nutzen möchte, sollte einen klaren Prozess auf die Beine stellen. Denn wie schon erwähnt, kostet Content Marketing Zeit und Geld. Je besser Du den Prozess in Deinem Unternehmen integrierst, umso effizienter wirst Du Deine Ressourcen nutzen können.

Mittels dieser Grafik wollen wir Dir den Content Erstellungsprozess nochmals verdeutlichen:

Content Marketing Prozess

Der Content Marketing Prozess sollte für jedes Business und Vorhaben individuell aufgesetzt und angepasst werden. Der grobe Prozess-Ablauf dient dabei lediglich zur Orientierung.

Der Content Marketing Prozess dient vor allem bei der effizienten Entwicklung und Erstellung von Inhalten und sorgt außerdem für einen guten Überblick über den bisher erstellten Content Deiner Website.

Der Content Marketing Prozess kann individuell aufgesetzt werden, lässt sich allgemein aber in 5 Schritte unterteilen:

  1. Analyse
  2. Konzeption
  3. Produktion
  4. Distribution
  5. Evaluation

Allein das Erstellen von Content reicht für Erfolg und das Ausschöpfen des gesamten Potenzials nicht aus. Der Content muss auch gemessen werden, um ihn im nächsten Schritt optimieren zu können.

Wie das geht? Schau Dir dazu einfach das Webinar von OMT-Experte Kai Spriestersbach an:

Webinar
Content Marketing Measurement – So misst Du den Erfolg Deiner Inhalte und Content Kampagnen — Kai Spriestersbach

Nach dem großen Content Marketing Hype stellen sich viele Unternehmen zurecht die Frage: Welche Inhalte funktionieren eigentlich und was bringt Content Marketing wirklich? Kai Spriestersbach stellt sein Content-M...

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Die Analyse
Analysen und Recherchen stehen im ersten Step des Content Marketing Prozesses ganz oben auf der Agenda. Bevor Du beginnen kannst, Content zu produzieren, um damit Deine Ziele zu verfolgen, musst Du wissen, welche Art von Content Du erstellen möchtest. Hier geht es um Themenfindung, Zielgruppenrelevanz und das Sammeln neuer Ideen.

Die Konzeption
Jetzt geht es über zum kreativen Teil der Content Erstellung: Die Phase der Konzeption. Hast Du Dir dank ausgiebiger Recherche und Analysearbeit Deine Grundideen zusammengestellt, fängst Du jetzt an diese weiter auszubauen. Deshalb wird dieser Teil des Prozesses auch als “Herzstück” verstanden, denn mit der Konzeption steht und fällt die Qualität Deiner Inhalte.

Die Produktion
Jetzt kommt es erst zur tatsächlichen Content Erstellung. Eine Frage, die sich spätestens jetzt stellt: soll der Content von Externen oder intern erstellt werden? Je nachdem, um welche Art von Content es sich hier handelt, ist es ggf. ratsam den kleineren Teil intern zu produzieren und aufwendigere Contentstücke extern in Auftrag zu geben.

Die Distribution
Auf welchem Kanal triffst Du auf Deine Zielgruppe? Die fertigen Inhalte im gewünschten Format können in der Distributionsphase auf passenden Kanälen ausgespielt werden.

Content Distribution – Einführung für Einsteiger

Das Thema Content Distribution kann nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss im Kontext von „Content Marketing“ erläutert werden. Content Marketing ist zwar mittlerweile eine etablierte Disziplin im Online Marketing, dennoch ist es sinnvoll den Begriff Content Marketing vorab zu definieren.

Zum Artikel

Solltest Du gleich mehrere Inhalte in unterschiedlichen Formaten erstellen wollen, empfiehlt es sich einen konkreten Redaktionsplan anzufertigen. So hast Du alles fein säuberlich auf einen Blick.

Die Evaluation
Die Bewertungs- oder Evaluationsphase dient dazu, die produzierten Inhalte im Nachgang zu bewerten. Helfen sie Dir, Deine definierten Ziele zu erreichen, kann es weitergehen. Sind die Zahlen nach einiger Zeit immer noch nicht so, wie gewünscht, solltest Du das entsprechende Contentstück noch einmal überdenken und nachoptimieren.

Content Marketing Prozess – Content Erstellung leicht gemacht!

Content Marketing zu nutzen, erweist sich in unserer digitalen Welt als sinnvoll – vielleicht sogar als unumgänglich. Das ist den meisten Unternehmern und Businesstreibenden von heute bewusst. Die Schwierigkeit von Content Marketing liegt demnach weniger in der Frage, ob Content Marketing im eigenen Unternehmen angegangen werden soll. Vielmehr geht es um das WIE. Wie wird guter Content erstellt? An welchem Vorgehen kannst Du Dich orientieren, um Deine Zielgruppe gezielt anzusprechen und gleichzeitig effizient und übersichtlich zu arbeiten? Mehr dazu in diesem Artikel!

Zum Content Marketing Prozess

Die Content Marketing Strategie

Bevor man in diese operativen Teilschritte der Umsetzung einsteigt, sollte man sich jedoch mit der grundsätzlichen Strategie auseinandersetzen.

Eine Content Marketing-Strategie gibt die langfristige Planung für Konzeption, Produktion und Distribution von Inhalten vor.

Grundsätzlich gibt es dabei zwei Ansätze:

Content Marketing Strategie entlang der Customer Journey

Eine sehr beliebter strategischer Ansatz im Content Marketing ist eine Strategie, die sich an der unternehmenseigenen Customer Journey orientiert. Diese Infografik verdeutlicht die Customer Journey und bringt Dir darüber hinaus die “Funnelphase” näher:

Content Marketing entlang der Customer Journey

Die Content Marketing Strategie entlang der Customer Journey kann insgesamt in 7 Stufen unterteilt werden. Dabei beschreibt jede einzelne Stufe, in welchem Stadium sich Dein potenzieller Kunde befindet. Je nach Stufe ergibt es Sinn, bestimmte Inhalte so aufzusetzen, dass sie das Bedürfnis des Users gezielt ansprechen.

1. Pre-Awareness
In der Pre-Awareness-Phase besteht kein akuter, relevanter Bedarf nach Informationen und Lösungen.

2. Awareness
Durch ein auslösendes Ereignis entsteht ein Problembewusstsein und/oder Bedürfnis. Oft ist in dieser Phase noch nicht klar, dass es eine Lösung gibt. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass Dein Hund sich öfter kratzt als gewöhnlich. In diesem Moment begibst Du Dich auf die Suche nach einer möglichen Ursache und suchst in Google nach Informationen.

3. Consideration
Die Consideration Phase ist der nächste Step. Du hast mögliche Ursachen gefunden und entwickelst nun den Willen ein Problem zu lösen oder ein Bedürfnis zu befriedigen. In unserem Fall suchst Du nach Futteralternativen, weil Du herausgefunden hast, dass eine Nahrungsunverträglichkeit ein mögliches Problem sein könnte.

4. Preference
In dieser Phase informiert sich der potenzielle Kunde detailliert über Angebote und bestimmt sein Relevant Set. Zu Deutsch bedeutet das, dass Du Dich mit einem oder mehreren Produkten auseinandersetzt. Du hinterfragst die Inhaltsstoffe und suchst nach einem Produkt, das Dir in Hinblick auf das eigentliche Problem als möglichst passend erscheint.

5. Purchase
In der Purchase-Phase entscheidet sich der potenzielle Kunde für ein Angebot. Du hast also das richtige Produkt gefunden und entscheidest Dich für den Kauf.

6. After Sale
Nach dem getätigten Kauf macht der Kunde erste Erfahrungen mit Produkt und Service der Marke. Ist das Produkt und auch der Service ansprechend und gut, geht es direkt über zur nächsten Phase.

7. Loyalty
Loyalität – was wünscht man sich mehr? Der Kunde ist sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und ist offen für weitere Produkte, so dass er selbst zum Promoter wird. Wenn Du mit Deiner Entscheidung zufrieden bist, wirst Du das neue Futter mit Sicherheit auch an Freunde und Bekannte empfehlen, spätestens dann, wenn diese ähnliche Probleme mit ihren Hunden haben.

Die Phasen und auch das Beispiel zeigen exemplarisch die mögliche Customer Journey eines Hundebesitzers. Bist Du in der Rolle der Futtermarke, sollte Dir das Anliegen Deiner Kunden in jedem einzelnen Step am Herzen liegen. Es ist nun fast selbsterklärend, dass jede einzelne Phase auch unterschiedlicher Content Maßnahmen bedarf. Angefangen mit allgemeinen Informationen und Ratgebern über detaillierte Beschreibungen der Produkte und nachhaltigen Kundenbindungsmaßnahmen bis hin zu Newslettern und Co.

Alternativ zum klassischen Trichterfunnel gibt es nun auch das neue Flywheel. Warum der Trichter ersetzt wurde und was es mit dem Flywheel auf sich hat, verrät Dir Leslie Boadum in diesem Webinar:

Webinar
How & why the flywheel replaced the funnel — Leslie Boadum

Letztes Jahr auf der Inbound Konferenz wurde das Flywheel Model des Inbound Marketings vorgestellt. Nach Jahren wurde der Inbound Funnel überarbeitet und so angepasst, dass der Kunde im Mittelpunkt steht und ein nahtlo...

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Psychologische Erkenntnisse im Content Marketing

Marketing, ganz egal ob online oder offline kann als eine Art kommunikative Brücke zwischen Unternehmen, Marke oder Produkt und dem Verbraucher oder Zielkunden verstanden werden. Diese Grundeigenschaft bildet gleichzeitig auch die Basis für psychologische Erkenntnisse und hilfreiche Trigger.

Webpsychologie ist ein weites Gebiet, das Conversions steigern kann. Richtig eingesetzt ist es ein echter “Gamechanger”:

Webpsychologie – wirksamer Lösungsansatz oder eindrucksvoller Hokuspokus?

Nach einigen Recherchen begegnete mir ein Themengebiet, das ich so bisher noch nicht kannte: „Web Psychology“. Aber ist es wirklich ethisch und moralisch korrekt die menschliche Psychologie für Marketingmaßnahmen zu nutzen? Und wenn ja, kann Webpsychologie helfen die Reizüberflutung zu stoppen? Oder ist dieser Bereich nur ein weiterer verzweifelter Ansatz einer schwer realisierbaren Lösung?

Mehr zum Thema Webpsychologie

Menschen sind in diesen Zeiten tagtäglich einer immensen Zahl an Informationen ausgesetzt. Kein Wunder also, dass wir uns im Zeitalter der Reizüberflutung (auch bekannt unter “Information Overload”) befinden.

Dieser “Information Overload” veranlasst das Sinken unserer Aufmerksamkeitsspanne. Einige Wissenschaftler sprechen zynisch von der “Generation Goldfisch”, da die menschliche Aufmerksamkeitsspanne aufgrund der täglichen Überdosis an Informationen unter der eines Goldfisches liegt.

Ziel eines jeden Unternehmers ist es deshalb, die geringe Aufmerksamkeit der Zielgruppe für sich zu gewinnen. Psychologische Kniffe und Trigger machen genau das möglich.

Im Podcast erklären wir Dir nochmals die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, damit Deine Inhalte im Netz auch gefunden werden:

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Arbeiten im Content Marketing – Qualifikation und Jobs

Content Marketing Manager zu sein, ist cool! Nicht nur weil das Thema aktuell – oder besser gesagt immer noch – einen solchen Hype erfährt. Vielmehr ist es cool, weil Du alles tun und verändern kannst und kein Tag gleich ist, auch wenn Du immer nur mit den selben Content Formaten arbeiten solltest.

Die Arbeit im Content Marketing verbindet analytische Fähigkeiten mit kreativem Denken. Ziel ist es, den Kunden tief im inneren zu treffen, zu emotionalisieren oder zumindest einmal kurz anzusprechen. Das geschieht über eine Vielzahl von Kanälen. Die Arbeit ist spannend, abwechslungsreich und vielseitig und somit bestens geeignet für spezialisierte Allrounder.

Wie wirst Du Content Marketing Manager?

Den Beruf an sich gibt es zwar noch nicht allzu lange, dennoch solltest Du mittlerweile Content Marketing, zumindest in einigen Spezialisierungen, an verschiedenen Unis und Privaten Hochschulen finden können.

Um Im Content Marketing gut zu sein, ist ein direktes Online Marketing Studium mit entsprechender Spezialisierung zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Genauso erfolgreich kannst Du sein, wenn Du Publizistik, Journalismus, Marketing, Kommunikationswissenschaften, Grafik und Kommunikationsdesign oder Wirtschaftspsychologie studierst.

Die Disziplin Content Marketing ist unglaublich vielfältig und am besten wirst Du, wenn Du einfach startest. Deshalb ist es auch nicht ganz so wichtig, was Du lernst oder zu Deinem Studienschwerpunkt machst. Am Ende musst Du ein Gespür für Menschen und User haben, um einwandfrei im Content Marketing arbeiten zu können.

Tipps und Tricks zur Themenfindung im Content Marketing

Guter Content kostet Zeit und Geld. Die meiste Zeit fließt dabei nicht in die tatsächliche Umsetzung und Erstellung, sondern in die Planung und Konzeption einzelner Contentstücke. Das bedeutet: Analysen, Recherchen, Ideenentwicklung, Recherchen und nochmal Recherchen. Brauchbare Inspiration zu finden, um daraus geeignete Ideen zu entwickeln, ist leider nicht immer ganz einfach. Deshalb möchten wir Dir hier ein paar kleine Hilfsmittel an die Hand geben.

Im Webinar zeigt Dir Sarah-Yasmin Fließ zusätzlich, wie Du spannende Inhalte auch in langweiligen Branchen produzieren kannst:

Webinar
Langweilige Branche So findest du trotzdem spannenden Content — Sarah-Yasmin Fließ

Content-Ideen für den neuesten Sportwagen oder die angesagtesten Kosmetikprodukte kann jeder haben! Doch wer kümmert sich um die Content-Mauerblümchen, die trockenen und langweiligen Branchen, irgendwo zwischen...

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✅ Das gute alte Brainstorming
Natürlich brauchst Du nicht zwingend mit Tools und Online arbeiten, wenn Du Dich auf der Suche nach neuen Content Ideen für Dein Unternehmen befindest. Das gute alte Brainstorming stellt eine ebenso hilfreiche Alternative dar. Setz Dich an einen ruhigen oder inspirierenden Ort und schreibe einfach alles runter, was Dir zum Thema einfällt. Du kannst auch Kollegen oder Freunde fragen. Das erweitert die Liste ungemein, denn sie haben meist einen anderen Blick auf die Thematik als Du.

Wenn Du mit der Zusammenstellung an Ideen fertig bist, versuche sie zu kategorisieren. Mit ein bisschen Glück hast Du jetzt Input für mehr als nur einen neuen Inhalt.

✅ Facebook, Pinterest, Xing und Co.
Auch Social Media kann Dich bei der Findung geeigneter Content Themen hervorragend unterstützen. Stöber einfach mal durch und schau Dir an, was es alles zu Deinem Thema gibt. Du wirst ganz bestimmt fündig werden.

✅ termlabs – Brainstorming
Das Tool termlabs.io kann weitaus mehr als reine Keywordanalysen betreiben. Ich persönlich mag es sehr gern und nutze es regelmäßig, um neue Ideen zu gewinnen.

Über die Funktion “Brainstorming” gelangst Du zum “Question Finder”. Hier kannst Du ein beliebiges Keyword eingeben, zum Beispiel “Lachyoga”. Die Funktion spuckt Dir alle zusammenhängenden Fragen, Nomen, Verben und Adjektive aus, die mit diesem Keyword in Verbindung stehen.

Du findest also nicht nur genügend Inspiration, sondern gleichzeitig auch relevante und themenbezogene Fragestellungen und sparst Dir damit die Zeit, in Foren nach entsprechenden Themen zu suchen.

✅ Google doch mal
Falls Du auf die einfachste Lösung noch nicht gekommen bist, dann google doch mal nach verwandten Begriffen oder auch nach Konkurrenten und schau Dir an, wie andere die Thematik aufgegriffen und umgesetzt haben. Du sollst natürlich nicht die Ideen der anderen kopieren, das bringt Dich nicht weiter, aber vielleicht schöpfst Du aus bereits erstelltem Content neue oder bessere Ideen für die eigene Umsetzung.

Content Marketing Tools

Wir haben gesehen, Content Marketing ist ein unglaublich facettenreiches, spannendes und vielfältiges Thema und wer es ganz Durchsteigen will, sollte Zeit einplanen. Um so besser ist es, dass viele Tools bei der gezielten Arbeit im Content Marketing helfen können. Ebenso vielfältig wie das Themengebiet selbst, ist auch die spanne der unterschiedlichen Content Marketing Tools. Es gibt Tools zur Analyse, zur Ideen- und Themenfindung, zur Erstellung der Inhalte und viele viele weitere. Wir haben für Dich 124 Tools aufgelistet und nach Themenbereichen sortiert.

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Autor der Themenwelt

Vanessa Markowski

Vanessa Markowski arbeitet seit November 2017 als Content Marketing Managerin der ReachX GmbH und betreut Kunden bei der Planung und Erstellung von effektiven Content Maßnahmen. Zuvor absolvierte Sie Ihren Bachelor Abschluss in Wirtschaftspsychologie und Marketing Management an der Mainzer Hochschule EMS. Heute arbeitet Sie nebenbei als Dozentin im Kommunikations- und Marketing Bereich. Neben kommunikativen Fähigkeiten, hält Vanessa das psychologische Grundverständnis für unheimlich wichtig, wenn es um Marketing und Kommunikation jeglicher Art geht. Getreu dem Motto: “Menschen irgnorieren Content der Menschen ignoriert” ist Sie davon überzeugt, dass Content immer für den Nutzer und nicht für (Such-)Maschinen erstellt werden muss, um erfolgreich zu sein.