Mit unseren OMT-Instagram Templates kannst Du wiedererkennbare Inhalte gestalten, die Du mit Deinen Markenfarben, Schriftarten und Logos individualisieren kannst. Die OMT Vorlagen verhelfen Dir ein einheitliches Erscheinungsbild auf Social Media zu präsentieren.
Marketing auf Instagram
Instagram ist eine der besten Social-Media-Plattformen für Unternehmen, um mit aktuellen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Wenn Du ein Unternehmen führst oder Dich als Marke auf Instagram präsentierst, solltest Dein Instagram Profil ein professionelles Erscheinungsbild haben.
Die Social Media Plattform Instagram ist ein Ort, an dem bestehende Kunden mit Deiner Marke in Verbindung bleiben und neue Kunden Deine Marke und Produkte kennenlernen können. Stelle also sicher, dass Du Dich oder Dein Unternehmen auf Instagram von der besten Seite zeigst, indem Du einen schönen Instagram-Feed erstellst, aktiv postest und ein gepflegtes Profil hast. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, sind Instagram-Vorlagen, die das Nutzererlebnis deutlich verbessern.
Die Instagram Templates bestehen aus vorgefertigten Beiträgen und Stories, die Du nach Deine Marke passend designen kannst. Sie bieten Dir die Möglichkeit einen einladenden und ästhetischen Feed zu gestalten, die Inhalte zu Deinem Unternehmen haben und ein besseres Nutzererlebnis ermöglicht.
Auf diese Weise hast Du immer frische Inhalte für Instagram, die gepostet werden können und die so optimiert sind, dass sie Deine Follower ansprechen und zu Likes und Kommentaren verleiten. Dadurch erhöhst Du Deine Engagement Rate auf Instagram, die mindestens bei 1 bis 3,5% liegen sollte.
Wie richtest Du Instagram für Deiner Marketingstrategie ein?
1. Eröffne ein Unternehmensprofil auf Instagram
Um die meisten der vorgestellten Marketingtipps auf Instagram nutzen zu können, benötigst Du ein Instagram Business-Konto. Es ist kostenlos und lässt sich ohne ein neues Konto erstellen in Dein bestehendes Privatkonto umwandeln.
2. Verifiziere Dein Profil
Du brauchst das kleine blaue Häkchen nicht, um auf Instagram erfolgreich zu sein, aber es kann Dir helfen, Vertrauen zu gewinnen und sich von anderen abzuheben.
Die meisten Unternehmen sind nicht verifiziert. Untersuchungen zeigen, dass 73,4 % der Creators oder Marken mit über einer Million Followern verifiziert sind und einen Business-Account führen, aber nur 0,87 % derjenigen mit 1.000-5.000 Followern.
Beantragen kannst Du die Verifizierung in den Instagram Einstellungen unter ,,Konto“ und ,,Verifizierung beantragen“. Danach musst Du ein Formular zu Deinem Unternehmen ausfüllen. Den Verifizierungsantrag kannst Du alle 30 Tage bei Deinem Business Account erneut stellen.
Besonders hilfreich sind Inhalte über Dich und Dein Unternehmen über Dritte, um zu zeigen dass Du in der Öffentlichkeit bekannt genug bist.
3. Instagram Anzeigen
Die Ausweitung Deiner Marketingstrategie auf andere Plattformen wie Instagram kann eine große Wirkung zeigen. Durch das sogenannte Boosten Deiner Beiträge erhältst Du auf bestehende Postings eine höhere Aufmerksamkeit und somit auch mehr Profilaufrufe auf Deinem Instagram Account selbst.
Eine weitere Möglichkeit, Werbung auf Instagram zu schalten, sind Werbeanzeigen. Du brauchst eine Anleitung? Hierfür haben wir ein passendes, zweitägiges Instagram Seminar von Kim Adamek indem Du erfährst, wie eine erfolgreiche Social Media Kampagne aufgebaut wird. Weitere Marketingtipps findest Du in unseren OMT-Artikeln.
Instagram Vorlagen FAQ
Wie nutze ich die OMT-Vorlagen für Instagram?
Die OMT Instagram Templates kannst du auf unsere Seite kostenlos herunterladen. Bearbeiten kannst Du sie mit dem Tool Canva, InDesgin, Google Slides und PowerPoint und kostenlos auf Deinem Instagram Business Account posten. Wir haben Dir zudem verschiedene Pakete an Designvorlagen zusammengestellt, die auf die einzelnen Instagram Funktionen abgestimmt sind. Denn für eine erfolgreiche Instagram Kampagne reicht es nicht aus, nur Beiträge oder Stories zu posten.
Du brauchst einen Wiedererkennungswert und gutes Nutzererlebnis, dass du nur durch individuelle Gestaltung erlangst. Mithilfe der OMT-Designvorlagen kannst Du Deine Unternehmens-Farben, Logos, Fotos etc. auf Deine Beiträge und Stories einbauen. Die richtige Farbe kannst Du mithilfe von Farbcodes herausfiltern.
In den verschiedenen Designvorlagen, die Du leicht gestalten kannst, findest Du zudem zu jedem Thema eine Anleitung, Leitfaden und Marketingtipps.
Wie ändere ich die Datenschutzeinstellung auf Instagram?
Die Datenschutzeinstellung kannst Du auf Instagram zum einen durch das Einstellen eines privaten Profils ermöglichen. Zum anderen kannst Du bei einem öffentlichen Profil ausgewählte Follower vor Stories etc. verbergen, um eine bessere Datenschutzeinstellung zu ermöglichen.