Online Marketing einfach erklärt!
Definition, Webinare, Expertentipps

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Was ist Online Marketing?

Vereinfacht ausgedrückt beschreibt Online oder auch Digitales Marketing alle Maßnahmen und Strategien, die dazu beitragen, eine Webseite auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse des Marktes auszurichten und dabei zuvor festgelegte Ziele, wie beispielsweise Bekanntheit, Reichweite, Verkaufszahlen und weitere zu steigern.

Wenn Du auch in die spannende Welt des Online Marketings eintauchen willst, dann bist Du bei unserer OMT-Themenwelt genau richtig. Neben einem Leitfaden, gibt es hier auch coole Expertenartikel, Webinare und Podcasts rund um das Thema Online Marketing zu entdecken.

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Was ist Online Marketing?

Vereinfacht ausgedrückt beschreibt Online oder auch Digitales Marketing alle Maßnahmen und Strategien, die dazu beitragen, eine Webseite auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse des Marktes auszurichten und dabei zuvor festgelegte Ziele, wie beispielsweise Bekanntheit, Reichweite, Verkaufszahlen und weitere zu steigern.

Seit Jahrzehnten nutzen Marketer und Werbetreibenden unsere Motive und Bedürfnisse und ziehen uns mit bunten Plakaten, interessanten Broschüren, unterhaltenden TV- und Radio-Spots in ihren Bann. Seit Mitte der 90er Jahre machten sich die ersten Marketer Gedanken um den steigenden Einfluss und die bestehenden Möglichkeiten im virtuellen Raum, dem Internet. So veröffentlichten Jill und Matthew V. Ellsworth 1995 eines der ersten Online Marketing Bücher mit dem Titel: “Marketing on the Internet. Multimedia Strategies for the World Wide Web”.

Das Digitale Marketing als eigenständige Disziplin war geboren – Gott sei dank! Denn anders als das klassische Marketing, hat Digitales Marketing einen entscheidenden Vorteil: So gut wie alle Maßnahmen können gemessen werden und somit kontinuierlich und gezielt verbessert werden.

Online Marketing Experte Mario Jung führt Dich in diesem Webinar in das Thema Online Marketing ein. Er erklärt die Grundlagen und vor allem, warum Online Marketing für Dich als Gewerbetreibender ein grundlegender Kan...
Einführung in das Online Marketing – Grundlagen, die Du kennen solltest
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Einführung in das Online Marketing - Grundlagen, die Du kennen solltest — Mario Jung

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Daraus resultiert natürlich die Frage ob klassisches Marketing überhaupt noch notwendig ist? Und wenn nicht, welche Bereiche kann das Online Marketing abdecken? Wir funktionieren SEO, SEA, Content Marketing und Co.? Und wie hat sich die rechtliche Situation in Bezug auf Internetmarketing verändert? Was muss unbedingt beachtet werden?

Fragen über Fragen – hier findest Du alles, was Du über das komplexe und spannende Thema Online Marketing wissen musst!

Beim Digitalen Marketing liegt der Fokus natürlich auf den Online Medien. Dabei darfst Du Digitales Marketing nicht isoliert von “normalem” Marketing betrachten. Ein Onlineshop beispielsweise stellt einen Online Marketing Vertriebskanal dar, er liefert Reichweite, beeinflusst aber auch die gesamte Preispolitik des Unternehmens.

Am Anfang einer funktionierenden Online Marketing Strategie steht, wie bei allem im Leben die Zielsetzung. Digitales Marketing, falsch umgesetzt kann Dich viel Geld kosten und eine enorme Zeitverschwendung sein. Darum solltest Du am Anfang Deine Ziele so SMART wie möglich definieren. SMART ist dabei ein Akronym für die Worte Specific, Measurable Achievable/Ambitious, Reasonable Time Bound. Oder zu deutsch gesagt, Deine Ziele sollten spezifisch, messbar, erstrebenswert, realistisch und terminiert sein.

online marketing techniken

Im Online Marketing spielen viele Unterdisziplinen und Techniken eine große Rolle. Die wichtigsten sind: SEO und SEA, Content Marketing, Webdesign, Social Media Marketing und die Optimierung von der Click Through und der Conversion Rate.

Online Marketing Prozess, Strategie und Online Marketing Mix

Beim Online Marketing kommt es darauf an, die richtige Mischung zu finden um “Erfolg” zu haben. Als Online Marketing Mix bezeichnet man die verschiedenen Kanäle und Formate, die angespielt werden. Wir werden Dir an dieser Stelle die wichtigsten Formate und Kanäle vorstellen.

Online Marketing Kanäle und Formate

Eine weitere wichtige Unterscheidung, die wir vornehmen müssen, bevor wir loslegen können, ist der Unterschied zwischen Online Marketing Kanälen und Formaten. Bei Marketing Maßnahmen im Internet ist es wichtig, diesen Unterschied zu kennen.

Ein Kanal im Online Marketing ist die Plattform, auf der das Marketing erfolgt und der Kunde angesprochen wird. Beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Facebook Werbung oder Affiliate Marketing und Email Marketing oder auch die Plattform Youtube. Ein Format im Digitalen Marketing ist die Aufbereitung der Inhalte für den Nutzer. Beispiele für Formate sind etwa: Artikel, Studien, Videos, Grafiken, Anleitungen und Podcasts oder auch Apps.

Es ist sehr wichtig, für jeden Kanal das geeignete Format zu finden, um das eigene Unternehmen mit den richtigen Maßnahmen zu präsentieren. Bespielen wir zum Beispiel den Kanal Youtube für unseren Hundefutter Online Shop, können wir Videos zu unterschiedlichen Futterarten für verschiedene Rassen erstellen, oder eine Anleitung was zu tun ist, wenn ein Hund Probleme bei der Verdauung hat oder das Futter nicht fressen will.

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Webdesign & Usability - Ein plumper Text alleine bringt keinen langfristigen Erfolg — Daniel Sternberger

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Bespielen wir im Digitalen Marketing den Kanal Google Ads sind die relevanten Formate unsere Produkte und Texte im Onlineshop. Beim Kanal Suchmaschinenoptimierung könnten es Gastartikel oder die Erstellung von Inhalten für Foren sein.

Teildisziplinen des Online Marketings

Nun hast Du bereits einen groben Überblick, über das Wesen des Online Marketings und worauf es bei der Umsetzung eines erfolgreichen Online Marketings für Dein Unternehmen ankommt. Die einzelnen Disziplinen des Digitalen Marketings lassen sich in folgende unterteilen:

Suchmaschinenoptimierung als Teilbereich des Online Marketings

Das erste Instrument im Online Marketing, welches wir uns anschauen möchten, ist die Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO. Doch was genau ist Suchmaschinenoptimierung und wie funktioniert es? Für welche Ziele eignet sich SEO und wann solltest Du Dich lieber auf andere Maßnahmen im Online Marketing konzentrieren?

Um diese Fragen zu klären, wirst Du zunächst verstehen müssen, wie eine Suchmaschine genau funktioniert. Dieses Grundwissen ist auch für die anderen Maßnahmen im Digitalen Marketing unerlässlich, um mit diesen erfolgreich arbeiten zu können. Danach werden wir Dir erklären, was die wichtigsten Rankingfaktoren bei der Suchmaschinenoptimierung sind.

Suchmaschinenoptimierung - Aufteilung SEO

Der Teilbereich SEO kann in Onpage und Offpage SEO unterschieden werden.

Was ist SEO oder Suchmaschinenoptimierung?

Aber erst einmal zur eigentlichen Frage: Was genau ist SEO? Unter Suchmaschinenoptimierung fallen alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Webpräsenz im organischen Ranking einer Suchmaschine möglichst weit oben erscheinen zu lassen.

Suchmaschinenoptimierung ist damit eine Möglichkeit, über die Suchmaschine Besucher für sich zu gewinnen. Eine hohe Platzierung in den SERPs (Search Engine Resuls Pages) ist dabei das höchste Ziel. Denn die ersten Ergebnisse (dazu zählen vor allem die ersten 3 Plätze organischer Suchergebnisse) bekommen die größte Aufmerksamkeit. Bevor wir tiefer in die Thematik einsteigen, betrachten wir zu nächst einmal, wie eine Suchmaschine genau funktioniert.

Keywords oder Suchanfragen in der Suchmaschinenoptimierung

Für das Verständnis, wie eine Suchmaschine vor dem Hintergrund unserer Online Marketing Ziele arbeitet, ist das Verständnis und die Bedeutung von Keywords sehr wichtig. Mit Keywords sind Wörter und Wortkombinationen gemeint, die von Google benutzt werden, um den Inhalt einer Website zu indexieren.

Diese Keywords überschneiden sich dabei mit den Suchanfragen. “Hundefutter online” könnte eines unserer Keywords sein, welches wir mehrfach auf unserer Seite erwähnen, damit Google “versteht”, um was es geht. Die Suchanfrage, die ein Nutzer stellt, könnte lauten: “Hundefutter online” oder Hundefutter online kaufen”. Denn Google muss irgendwie erkennen “worum” es bei einer Seite geht, um die besten Suchergebnisse zu liefern.

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It's a Match! Warum Markenaufbau und SEO untrennbar sind. — Rene Dhemant

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Die Vorteile von Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing

Kurz gesagt liegt der größte Vorteil von Suchmaschinenoptimierung darin, “kostenlos” Besucher zu gewinnen. Während andere on- und offline Marketing Kanäle wie Suchmaschinenwerbung, Printwerbung oder Radio und TV Geld pro erreichtem potentiellen Kunden bares Geld kosten, kostet SEO mehr Zeit und Eigenaufwand, als Geld.

Sind die Maßnahmen umgesetzt, bezahlst Du NICHT für jeden einzelnen Klick. Allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass SEO eine mitunter lange Vorlaufzeit hat. Das bedeutet, wenn Du heute damit beginnst, an Deinen Rankings zu arbeiten, dauert es eine Weile, bis sich ein positiver Effekt in Deinem Digitalen Marketing bemerkbar macht. Suchmaschinenoptimierung ist daher eher längerfristig zu sehen. Aber Moment, wie funktioniert denn Suchmaschinenoptimierung jetzt überhaupt und was sind Rankings?

Rankings und Rankingfaktoren der Suchmaschinenoptimierung

Das Ranking ist die Platzierung, die ein Keyword im Schnitt erhält. Dabei sind Rankings nicht absolut. Sie sind abhängig von der Suchhistorie des Nutzers und dessen Standort und weiteren Faktoren. Für die Zusammenstellung des Rankings bezieht Google viele Faktoren mit ein. Welcher Faktor welche Gewichtung hat, ist ein Geheimnis, das genau so streng gehütet wird, wie das Coca Cola Rezept. Dennoch gibt es in der Online Marketing Branche einige Erfahrungswerte, auf die man zurückgreifen kann, um zu bestimmen, welche Faktoren für die SEO eine Rolle spielen:

Ein Ranking ist im Grunde die Platzierung, die einem Keyword bei einer Suchanfrage zukommt. Nehmen wir an, wir möchten das Keyword “Hundetraining Berlin” bearbeiten. Zunächst sind Rankings für Nutzer nicht absolut. Google bezieht auch immer den Standort und die bisherigen Suchanfragen sowie zahlreiche andere Faktoren mit ein und entscheidet dann, welche Seiten einem Nutzer ausgespielt werden. Dabei gilt, dass fast jeder Rankingfaktor einen Mehrwert für den Nutzer bietet. Vereinfacht gesagt könnte man behaupten: Baue eine gute Website, auf der Du Dich selbst wohl fühlst und gut zurecht findest und Du hast die Suchmaschinenoptimierung zu 80% erledigt.

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„Content, Links & Rankbrain sind die drei wichtigsten Rankingfaktoren!”

Gary Illyes

Aber ganz so einfach ist es natürlich nicht. Google möchte Seiten ausspielen, die beim Nutzer gut ankommen und Seiten, die nicht gut ankommen, werden mit einem schlechteren Ranking “abgestraft”. Dieses Vorgehen ist ganz logisch. Wir alle nutzen Google, weil es die beste Suchmaschine ist. Würdest Du bei Deiner Suche nur “Müllseiten” finden, würdest Du sehr schnell die Suchmaschine wechseln.

  • Faktor 1: Content oder auch der Inhalt einer Website
  • Faktor 2: Die Seitenladezeit der Website
  • Faktor 3: Mobile optimierte Webseiten
  • Faktor 4: Backlinks und Linkbuilding
  • Faktor 5: Meta Angaben
  • Faktor 6: 404 und Redirects im Online Marketing

Local SEO als Teilbereich des Online Marketings

Als letzten Punkt im SEO Online Marketing wollen wir noch das Thema Local SEO ansprechen. Bei der Suche nach lokalen Anbietern ist es wichtig, vor allem für die lokalen Suchergebnisse zu optimieren. Bei unserem Hundefutter Online Shop ist es kein Problem, wenn unser Standort in Berlin ist und wir bei einer lokalen Suche nicht sofort auf Platz eins angezeigt werden, da wir ja deutschlandweit verkaufen.

Wären wir aber eine Hundeschule mit einem kleinen Einzugsgebiet, dann wäre es für uns enorm wichtig, bei einer Suche nach “Hundeschule Berlin” weit oben zu stehen. Mittlerweile werden lokale Anbieter durch das sogenannte “Local Pack” bevorzugt. Das Local Pack ist in direkter Verbindung mit Google Maps und wird immer vor den anderen organischen Suchergebnissen angezeigt. Man erkennt dies an den Buttons “Routenplaner und “zur Website”.

Um das Local SEO zu optimieren, musst Du einen Google MyBusiness Account erstellen und Deine Unternehmensinformationen dort eintragen. Dabei solltest Du darauf achten, alles möglichst vollständig auszufüllen. Zusätzlich ist es auch sinnvoll, ein Google Maps Plugin auf der eigenen Seite einzubinden.

nutzer local seo webseite omt

Was erwarten Nutzer wirklich von Deiner Webseite?

SEA oder Suchmaschinenmarketing als weitere Disziplin des Online Marketings

Da wir nun einiges über die Online Marketing Disziplin der SEO gelernt haben, wollen wir uns nun den Marketingkanal des Search Engine Advertising, kurz SEA anschauen. Primär wollen wir das Tool Google Ads betrachten. Google Ads macht den Großteil des Umsatzes von Google aus, und das ist auch kein Wunder.

Mit Google Ads hat jeder die Möglichkeit, Kampagnen für die eigene Webpräsenz zu schalten. Die erstellten Anzeigen werden dann ober- und unterhalb der organischen Suchergebnisse ausgegeben – maximal 4 oben sowie bis zu 3 unten. Im Fall von Google Shopping erscheinen die Ergebnisse oberhalb der unbezahlten Suchtreffer, teilweise auch auf der rechten Seite.

Vorteil: Zahlen müssen Werbetreibende nur bei tatsächlichen Klicks auf die Anzeige.

Somit dauert es bei Kampagnen im Suchmaschinenmarketing nicht etwa mehrere Wochen oder Monate, bis Ergebnisse sichtbar sind. Anzeigen können von heute auf morgen live genommen werden; Googles Freigabeprozess ist in der Regel recht schnell.

Die Platzierung wird gemäß eines Anzeigenrangs beziehungsweise eines Auktionsprinzips vergeben. Nehmen wir an, wir erstellen eine Kampagne für einen Hundefutter-Online-Shop. Wir entscheiden uns dafür, eine Anzeige auf das Keyword “Hundefutter online kaufen” zu schalten und bieten 2 € pro Klick. Der tatsächlich zu zahlende Preis pro Klick richtet sich nach unserem Anzeigenrang, dem Qualitätsfaktor und den Geboten der Mitbewerber. Die oberen Positionen sind natürlich teurer als die hinteren oder die Ergebnisse auf Seite zwei. Darum ist es enorm wichtig, auf eine saubere Kampagnenstruktur zu achten: Denn der Aufbau und die Kampagnen-Einstellungen nehmen letztendlich ebenfalls Einfluss darauf, welche Qualitätsbewertung Google den Anzeigen beziehungsweise Keywords beimisst.

Die Struktur der Kampagnen im Suchmaschinenmarketing

Das Thema Google Ads ist viel zu umfassend, um es hier detailliert zu behandeln. Aber wir wollen Dir dennoch die wichtigsten Tipps und Tricks mitgeben, um eine saubere und profitable Kampagne zu erstellen. Wir halten uns wieder an das Beispiel des Hundefutter-Shops. Zunächst müssen wir uns für einige Keywords entscheiden. Nehmen wir für den Anfang: “Hundefutter kaufen”, Hundefutter online kaufen” und Hundefutter bestellen”. Das Keyword “Hundefutter” wäre zu generisch, da sich Leute einfach nur für das Thema im Allgemeinen interessieren könnten. Wir wollen aber Menschen, die jetzt in diesem Moment Hundefutter kaufen möchten.

Veranschaulichung einer Kampagnenstruktur im Suchmaschinenmarketing (SEA).

Zunächst erstellen wir pro Keyword eine eigene Anzeigengruppe. Das ist wichtig für eine saubere Optimierung. Jede Anzeigengruppe sollte sich um ein bestimmtes Keyword drehen, damit wir die Anzeigentexte passgenau formulieren können. Dabei darf das Keyword ruhig in den verschiedenen Keyword-Optionen vorkommen (Weitgehend passend, passende Wortgruppe und genau passend) sowie in sehr ähnlichen Variationen, damit Google etwas Futter hat, die höchste Übereinstimmung zwischen Suchbegriff und Anzeigentext ausfindig zu machen. Gerade in Zeiten zunehmender Automatisierung ist das ein wichtiger Faktor.

Tracking für Kampagnen im Suchmaschinenmarketing

Einen wichtigen Punkt stellt bei Google Ads und beim Online Marketing generell das Tracking dar. Wir wollen ja schließlich nicht blind Klicks sammeln, sondern wissen, welche Suchanfragen zu einem Kauf führen. Hier kann man mithilfe der Tools Google Tag Manager und Google Analytics genau festlegen, was als “Conversion” zählen soll: Ein Kauf, ein abgeschickter Warenkorb oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars. Diese Conversionziele können dann in Google Ads importiert werden, um eine genaue Optimierung der Kampagne zu ermöglichen.

Google Shopping im Suchmaschinenmarketing

Eine weitere Möglichkeit, mit Google Ads Werbung zu schalten beziehungsweise Kampagnen zu erstellen, ist besonders für Shopbetreiber interessant. Google Shopping bietet die Möglichkeit, alle Produkte in einer Shopping Kampagne zu bewerben, ohne für jedes einzelne Produkt eine eigene Anzeige erstellen zu müssen. Dafür muss ein Account im Google Merchant Center eingerichtet werden. Dann müssen alle Produkte über einen Feed mit bestimmten Pflichtattributen eingereicht werden, beispielsweise Title, Produkt-ID, Preis usw. Stimmt die Einrichtung, werden alle Produkte mehr oder weniger automatisch in einer Kampagne ausgespielt. Doch auch für Google Shopping gilt: Eine durchdachte Struktur ist die halbe Miete!

Content Marketing als Teilbereich des Online Marketings

Beim Content Marketing geht es darum, mit passenden Inhalten Deine Zielgruppe anzusprechen. Natürlich gibt es viele Überschneidungen zu anderen Kanälen und Content Marketing ist in diesem Sinne kein “Kanal”, eher ein Format. Dennoch wollen wir uns anschauen, wie gutes Content Marketing funktionieren kann. Es gibt viele Arten von Content Marketing und einige hast Du ja bereits kennengelernt. Dennoch wollen wir an dieser Stelle nochmal die wichtigsten Formate aufzählen:

  • Content auf Webseiten
  • Beiträge in Blogs
  • Software
  • Apps
  • Ratgeber
  • Whitepaper
  • E-Books
  • Videos und Videokurse
  • Bilder und Grafiken
  • uvm.
Das Webinar befasst sich mit folgenden Inhalten: Wie ist der Online Marketing Mix aufgebaut? Die Entstehung einer Contentstrategie Wie setze ich eine Contentstrategie erfolgreich um? ...
Die Contentstrategie als Teil des Online Marketing Mixes
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Die richtige Contentstrategie — Andreas Wander

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Wie funktioniert Content Marketing?

Der Prozess des Content Marketings beginnt mit der Zieldefinition. Spielen wir das ganze mal am Beispiel unseres Hundefutter Onlineshops durch. Zunächst definieren wir ein Ziel: “Wir möchten kaufwillige Kundschaft in unseren Onlineshop locken”. So weit so gut. Nun definieren wir unsere Zielgruppe, oder unsere Personas. Eine Zielgruppe könnte der Standard Hundebesitzer sein, der billig akzeptables Futter für seinen Hund kaufen möchte.

content marketing Prozess

Die Erstellung eines Content Marketing Prozesses ist für das erfolgreiche Konzipieren von Content im Sinne einer ganzheitlichen Online Marketing Strategie dringend nötig.

Eine andere Zielgruppe könnte im Premiumsegment liegen: Umweltbewusste, vegane Hundebesitzer, denen es wichtig ist, dass ihr Hund hochwertiges und nachhaltig hergestelltes Futter bekommt. Zwei ganz verschiedene Zielgruppen, die auch unterschiedlich angesprochen werden müssen. Als nächstes werden Suchbegriffe analysiert: Welche Keywords machen Sinn? Welche Themen könnte man abdecken? Veganes Hundefutter? Premium Hundefutter? Nachhaltige Herstellung von Hundefutter?

Als nächstes werden Inhalte für die Kampagnen erstellt und in den geeigneten Kanälen ausgespielt. Vielleicht entscheiden wir uns für eine kleine Videoserie zum Thema nachhaltige Hundefutterherstellung, stellen diese auf Youtube ein und bewerben unseren Shop. Oder wir versuchen, Fachmagazine zu akquirieren und einen Gastbeitrag zu diesem Thema zu veröffentlichen. Beim Content Marketing ist vor allem die Definition der Zielgruppe besonders wichtig.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist eine weitere Möglichkeit, um online Kunden zu gewinnen. Dabei handelt es sich um ein Provisionsmodell. Es gibt einen “Vendor” oder Händler und einen Affiliate. Der Händler stellt ein Produkt oder eine Dienstleistung zur Verfügung, meistens inklusive der Werbemittel und der Affiliate bewirbt diese.

Nach einer erfolgreichen Transaktion erhält der Affiliate eine Provision. Meist erfolgt Affiliate Marketing über sogenannte Affiliate Netzwerke, die Händler und Affiliates zusammenbringen und sich dann um die Zahlungsabwicklung kümmern. In unserem Beispiel könntest Du ein Partnerprogramm im Onlineshop einrichten und einen Provisions Link zur Verfügung stellen, den interessierte Affiliates für Werbezwecke nutzen können. Dann könnte zum Beispiel der Besitzer einer Hundeschule mit diesem Link auf seiner Website werben und wenn dann ein Kauf stattfindet, erhält er eine Provision für das verkaufte Hundefutter. Die Nutzung von Affiliate Netzwerken bietet aber noch weitere Vorteile.

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Das Affiliate Marketing Provisionsmodell kann sich ebenfalls positiv auf den Erfolg Deiner gesamten Online Marketing Strategie auswirken.

Das Affiliate Netzwerk

Ein Affiliate Netzwerk ist eine Plattform auf der Händler und Affiliates zusammen kommen. Hier kannst Du als Händler Produkte einstellen, beispielsweise einen Ratgeber über die Fütterung und die korrekte Futterauswahl für Hunde. Andere Affiliates können dann Dein Produkt bewerben. Die größten Affiliate Programme in Deutschland sind Digistore24, Affilicon und Clickbank. Der große Vorteil hierbei ist, dass die Zahlungsabwicklung über das Affiliate Netzwerk funktioniert.

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist eine weitere Möglichkeit, um Kunden aus Deiner Zielgruppe zu gewinnen. Dabei müssen wir zwei Formen von Social Media Marketing unterscheiden. Die eine geht mehr in die Richtung von Suchmaschinenwerbung und die andere mehr in die Richtung von gutem Content Marketing.

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Bei der bezahlten Version des Social Media Marketings schalten wir Anzeigen und Kampagnen beispielsweise auf Facebook oder Instagram. Diese Form des Marketings ist dem bereits erklärten Google Ads sehr ähnlich. Wir bezahlen auch bei dieser Form der Suchmaschinenwerbung mit verschiedenen Abrechnungsmodelle wie beispielsweise für jeden Klick (CPC) und jeden Lead (CPL), aber auch für jede 1000 erreichte Personen (CPM) über unsere Anzeigen.

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Die Nutzung von Social Media erhöht die Erfolgschancen des Digitalen Marketings. Welcher Kanal am besten zu Dir passt, hängt von Deinem Produkt und Deinem Online Marketing Ziel ab.

Ein interessanter Aspekt von Social Media Werbung bzw. Facebook Werbung ist die Zielgruppenansprache. Hier funktioniert das Targeting nicht über die Keywords, wie bei Google Ads, sondern über ein Zielgruppentargeting: Wir können also nicht Menschen ansprechen, die direkt nach Hundefutter suchen, dafür aber Menschen, die in ihrem Profil angegeben haben, dass sie Hundebesitzer sind oder sich für Hundeernährung interessieren.

Der zweite Aspekt des Social Media Marketings geht in die Richtung des Content Marketings und der PR. Es geht bei diesen Maßnahmen darum, ein positives Image in Social Media aufzubauen durch die Pflege einer Facebook Fanpage, auf der wir Inhalte veröffentlichen und mit unseren Nutzern kommunizieren.

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Vor allem im SEO-Bereich hilft uns ein gutes Social Media Marketing. Jeder Like und Share, sei dieser auf Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest oder anderen sozialen Netzwerken, hilft unserem Suchmaschinenranking. Diese Indikatoren werden im Übrigen auch Social Signals genannt. Je nach Zielgruppe und Deinen Zielen kann es auch Sinn machen, nur Social Media Marketing zu betreiben. Gerade bei Lifestyle-Themen erreichst Du so am ehesten Deine Zielgruppe. Bei B2B Themen sollten im ersten Schritt andere Kanäle bevorzugt werden. Dennoch bietet Facebook mit seiner Werbeplattform eine Möglichkeit, B2B-Kunden über Facebook und Instagram zu gewinnen.

Influencer Marketing

Influencer Marketing wird auch hin und wieder als Multiplikatoren-Marketing bezeichnet und ist eine Digitale Marketing Disziplin, die mithilfe von Influencern (Meinungsmacher oder Menschen, die von vielen online verfolgt und nachgeahmt werden) Unternehmens Kommunikationsziele erreicht. Dabei wird der Einfluss, die Beliebtheit und Reichweite der Influencer genutz, um gezielt Werbung zu machen. Der größte Vorteil dabei ist die Glaubhaftigkeit der Influencer bei ihren Fans. Das macht sie zu den perfekten Testimonials einer Marke.

E-Mail-Marketing

Unser letzter Kanal, den wir in diesem Ratgeber zum Online Marketing vorstellen möchten ist das E-Mail Marketing. Es ist eine der ältesten Werbeformen des Internets. Im Grunde geht es darum, eine Liste aus interessierten potentiellen Käufern aufzubauen und diese dann Schritt für Schritt in zahlende Kunden zu verwandeln. Dabei können die Adressen aus verschiedenen Quellen stammen. Wir könnten für unseren Hundefutter Onlineshop unsere Käufer als Liste nehmen, da diese ja beim Bestellvorgang bereits Ihre Adressen hinterlegt haben. Wir könnten auch einen Ratgeber zum Thema Hundefutter veröffentlichen, den jeder erhält, der seine Kontaktdaten einträgt.

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E-Mail-Marketing – Potential und Grenzen — Rudolf Müller-Goldhorn

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Die wohl einfachste Form des Email Marketings stellt das Newsletter Marketing dar. Hier informiert man seine Stammkunden in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten und bietet Ihnen Produkte zum Kauf an. Dabei ist es wichtig, nicht nur Aufforderungen zum Kauf zu versenden. Wie bei allen anderen Formen des Online Marketings sollte man auch hier darauf achten, einen Mehrwert zu bieten. Geschieht dies nicht, ist die Gefahr hoch, dass unsere Nutzer sich einfach wieder aus dem Newsletter austragen. Wir können also einmal im Monat einen Newsletter mit Infos rund um das Thema Hundeernährung verschicken und dann an Weihnachten eine 10% Rabattaktion anbieten.

Die Umsetzung von E-Mail Marketing ist denkbar einfach. Du benötigst lediglich ein Programm, mit dem Du Newsletter verschicken und einen Funnel aufbauen kannst. Viele dieser Programme bieten in der kostenlosen Version fürs Erste einen ausreichenden Funktionsumfang. Hier ist vor allem das Testing wichtig. Überprüfe jede Mail, vor dem Versand lieber einmal mehr als zu wenig.

E-Mail-Marketing ist eine der Disziplinen, in welcher die meisten Fehler passieren. Dabei geht es nicht nur um die Newsletter an sich, sondern auch – und vor allem –...
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Herausforderungen im Online Marketing

Das war jetzt eine ganze Menge Information die wir da aufgetischt haben. Aber Du solltest jetzt einen guten Überblick über das Thema Online Marketing haben und wissen, wo Du anfängst, um im Internet mit zielgerichteten Maßnahmen Erfolg zu haben. Wir wollen Dir dennoch abschließend die größten Fehler beim Digitalen Marketing zeigen, die Deinen Erfolg zunichte machen können und wie Du diese vermeiden kannst.

Fehler bei der Strategie

Die meisten Fehler werden bereits ganz am Anfang gemacht, wenn es darum geht, eine vernünftige Strategie und einen Online Marketing Mix für die Maßnahmen im Internet zu finden.

Viele Website Besitzer machen den Fehler, falsche Kanäle zu bespielen oder haben unrealistische Vorstellungen davon, welche Budgets und Arbeitsaufwände erforderlich sind. Würden wir mit unserem Onlineshop beispielsweise damit anfangen, Social Media Marketing zu betreiben, bekämen wir schnell Probleme. Denn die Ressourcen, die wir dort hinein investieren, wären im SEA oder SEO Bereich besser aufgehoben. Auch wäre es unrealistisch zu versuchen, im SEO mit dem Keyword “Hundefutter” auf Platz eins zu kommen, da die Konkurrenz hier sehr stark ist.

Fehler beim SEO oder der Suchmaschinenoptimierung

Beim SEO liegen die wohl größten Fehler, die man machen kann in der Auswahl der Keywords und der technischen Optimierung der Website. Man sollte genau wissen, welche spezifischen Keywords man Rankings haben möchte und die Ressourcen nicht an generische Keywords verschwenden.

Auch kommt es immer wieder vor, dass eine Website zwar gute Inhalte und eine vernünftige Keyword Strategie hat, aber gravierende technische Fehler aufweist. Man kann noch so gute Inhalte und Backlinks haben, wenn die Seitenladezeit zu lange ist, oder gewisse Seiten durch Unachtsamkeit von der Indexierung ausgeschlossen sind, wird man es schwer haben, gute Rankings einzufahren.

Fehler beim Suchmaschinenmarketing und der Suchmaschinenwerbung

Im Bereich Google Ads werden gerne Fehler im Bereich der Ausspielung gemacht. Man achtet nur auf die Klickzahl und wirbt für unpassende Keywords und verbrennt Geld. Wir sehen auch immer wieder, dass kein Tracking umgesetzt wurde und der Websitebetreiber eigentlich gar nicht weiß, welche Kampagnen, Anzeigen und Keywords überhaupt Umsätze generieren.

Online Marketing Ziele SMART definieren

Bevor es wild drauf losgeht Digitales Marketing im eigen Unternehmen zu etablieren, sollten klare Ziele definiert werden und Kennzahlen festgelegt werden, die in einer bestimmte Zeit erreicht werden sollen. Man nennt dieses Prinzip SMART:

S pezifisch

M essbar

A ttraktiv (im Sinne von erstrebenswert)

R ealistisch

T erminiert

Spezifisch

Nehmen wir an, Du möchtest Deinen Onlineshop, welcher zum Beispiel Hundefutter verkauft erfolgreicher machen und Deine Reichweite erhöhen. Mit “Erfolgreicher” hast Du Dir ein viel zu unspezifisches Ziel für Dein Unternehmen gesetzt. Möchtest Du mehr verkaufen? Eine bessere Marge haben? Deine Werbekosten senken? Mehr Großkunden gewinnen? Mehr Menschen erreichen? Du solltest Dir zu Beginn Deiner Reise ins Online Marketing klar machen, welche Ziele Du mit Deiner Werbung im Online Marketing genau erreichen möchtest und welche Zielgruppe Du ansprechen willst.

Messbar

Gleichzeitig sollte die Erreichung Deines Zieles im Digitalen Marketing messbar sein. “Mehr Produkte verkaufen” ist zwar schon spezifischer, aber besser wäre es zu sagen, Du möchtest Deine Verkäufe im Monat um 10% steigern, ohne die Kosten für Deine Werbung zu erhöhen.

Erstrebenswert

Gleichzeitig sollten Deine Ziele erstrebenswert sein. Eine Steigerung Deiner Verkäufe um 1% wirkt weder motivierend die Maßnahmen sofort umzusetzen, noch hat die Erreichung dieses Zieles das Potential, Dein Unternehmen massiv zu verändern.

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Realistisch

Allerdings sollten Deine Ziele auch nicht zu ambitioniert sein. Eine Steigerung der Verkäufe um 500% innerhalb eines Monats mag zwar erstrebenswert für Dich und Dein Unternehmen sein, lässt sich in der Praxis allerdings nur schwer umsetzen. Genauso wie Deine Reichweite von heute auf morgen zu verdoppeln. Setze Dir ambitionierte, aber auch realistische Ziele, die Du mit sofort umsetzbaren Maßnahmen auch erreichen kannst.

Terminiert

Das Parkinsonsche Gesetz besagt, dass sich die Komplexität einer Aufgabe im selben Maße ausdehnt, wie die Zeit, die zu dessen Erfüllung zur Verfügung steht. Nun ja, man kann diese Binsenweisheit natürlich nicht mit den Naturgesetzen der Thermodynamik gleichsetzen aber Zielen eine definierte Deadline zu geben, hat zahlreiche Vorteile, vor allem in Unternehmen. Zum einen entstehen so Verbindlichkeiten. Man kennt es noch aus der Schule und der Uni: War der Abgabepunkt einer Arbeit noch weit in der Zukunft, neigt man gerne dazu, zu prokrastinieren und erst einmal endlos zu recherchieren. Die meisten von uns haben 90% der Arbeit in den 72 Stunden vor der Abgabe erledigt. Du verstehst, was wir hier meinen. Eine Deadline hilft dabei, zu priorisieren und das wesentliche im Auge zu behalten, egal ob man studiert oder ein Unternehmen leitet.

Ein smartes Ziel für unseren hypothetischen Online Shop könnte also sein: “10% mehr Verkäufe pro Monat bis zum 1.3.2019 bei gleichbleibenden Werbekosten.” Oder: “1% mehr Conversionrate im nächsten Quartal”. Aber halt, was bedeutet denn Conversionrate?

Ziele und KPIs im Online Marketing

Gerade wenn Du noch nicht allzu viel Erfahrung mit Maßnahmen im Online Marketing hast, wirst Du Dich nun fragen: “Welche Ziele” sollten am Anfang verfolgt werden? Darum werden wir Dir nun ein paar Kennzahlen oder auch KPI (Key Performance Indicator) für das Marketing im Internet vorstellen, deren Verbesserung für Dein Unternehmen Ziele sein können. Analyse und Tracking Tools bieten Dir hier die Möglichkeit der Messung und Kontrolle Deiner KPIs.

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Ziele, die mit Digitalem Marketing erreicht werden können sind: die Steigerung des Bekanntheitsgrad, Leadgenerierung, Engagement oder aber der Verkauf sein.

Besucherzahl

Gerade wenn man im Online Marketing beginnt, ist es erst einmal wichtig, Besucherströme (Traffic) über verschiedene Netzwerke bzw. durch verschiedene Maßnahmen auf die eigene Unternehmens-Website zu lenken.

Verweildauer und Absprungrate

Doch die reine Anzahl der Besucher, die Dein Unternehmen aufsuchen, alleine ist kein Garant dafür, dass Du mit Deiner Webpräsenz “erfolgreich” bist. Es spielt auch eine Rolle, ob die “richtigen” Besucher auf Deine Webseite gelotst hast. Einen Hinweis darauf, ob Deine Besucherströme (Traffic) zu Deinem Unternehmen passen, stellt die Analyse beider Metriken Verweildauer und Absprungrate dar. Diese geben an, wie lange Besucher auf Deiner Seite bleiben. Dabei ist die Verweildauer natürlich je nach Branche unterschiedlich und muss immer im Kontext betrachtet werden. Eine Besuchsdauer von nur 10 Sekunden legt nahe, dass ein Besucher nicht das gefunden hat, wonach er sucht und Deine Webseite wieder verlassen hat.

Das bedeutet entweder, dass der Besucher das, was Du anbietest nicht gewollt hat, oder die Webseite nicht klar genug kommuniziert hat, was Dein Unternehmen zu bieten hat. Aber Achtung: Auch bei der Verweildauer gilt nicht unbedingt das “mehr ist besser” Prinzip: Verbringt ein Nutzer sehr viel Zeit auf eigentlich einfachen Seiten, wie zum Beispiel im Bestellprozess kann das ein Hinweis darauf sein, dass technische Fehler vorliegen oder Du Deine Inhalte besser strukturieren und darstellen musst. Mach dem Nutzer klar, welche Vorteile Dein Unternehmen ihm bieten kann.
Die Absprungrate wiederum gibt an, wie viel Prozent der Nutzer eine Seite sofort wieder verlassen. Natürlich ist es normal, dass man “es nicht jedem recht machen kann”. Aber eine zu hohe Absprungrate ist ein schlechtes Zeichen, da entweder die Webseite nicht zu den Suchanfragen passt, oder es Probleme (lange Ladezeiten, schlechte Struktur, technische Fehler) auf der Website gibt.

Conversionrate

Die Conversionrate gibt im Online Marketing an, wie viel Prozent der Besucher eine bestimmte Aktion ausgeführt haben. Das kann der Kauf eines Produktes sein, die Eintragung in einen Newsletter, das Herunterladen einer Infobroschüre über das Unternehmen, oder das Absenden eines Kontaktformulars sein. Hier spielen vor allem Faktoren auf der Seite eine Rolle: Wie gut und übersichtlich ist der Bestellprozess? Stimmen die Preise? Und vieles mehr. Kaufen von 100 Webseitenbesuchern zwei unser Hundefutter Produkt, dann hätten wir eine Conversionrate von 2%. Reichweite ist nicht alles. Denn wenn die Conversionrate schlecht ist, bringen alle Maßnahmen zur Steigerung der Besucherströme Deinem Unternehmen herzlich wenig.

Umsatzperformance

Wenn wir eine Conversionrate von 20% haben, aber die “falschen” Produkte verkauft wurden – solche, die nicht wesentlich zu meinem Umsatz beitragen – bringt mir die KIP Conversionrate bei der Optimierung meiner Inhalte herzlich wenig. Aus diesem Grund ist neben den bisher genannten KPIs auch der Indikator Umsatzperformance nicht zu unterschätzen. Steigen die Umsätze in bestimmtem Zeitraum trotz getroffener Maßnahmen nicht wie gewünscht an, kann das beispielsweise auf einen technischen Fehler oder andere Probleme hinweisen, die überprüft und angepasst werden sollten.

Jedes Jahr gibt es 2-3 neue Marketing-Trends, die scheinbar unbedingt gemacht werden müssen und das Heilmittel für den Erfolg von Unternehmen sind. Für Marketingverantwortliche wird die Online Marketing Landkarte dad...
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Komplexität runter - Erfolg rauf - So baust du dein Online Marketing strategisch perfekt auf — Robin Heintze

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Push und Pull Marketing Strategie – Inbound Marketing als großer Teil des modernen Digitalen Marketings

Vielleicht hast Du schonmal etwas von Push and Pull Strategie gehört. Man bezeichnet damit im Online Marketing zwei verschiedene Techniken: Bei der Push Strategie muss erst ein Bedarf beim Kunden geweckt werden. Beispiele hierfür sind klassische Werbemedien oder Direktmarketing. Bei der Pull Strategie oder auch Inbound Marketing wird versucht, einen vorhandenen Bedarf zu bedienen.
Genau hier liegt der wohl größte Vorteil von Digitalem Marketing. Wenn der Kunde eine Suchanfrage in einer Suchmaschine eingibt, hat er bereits einen Bedarf und eine grobe Vorstellung von dem, was er möchte. Ein User, der nach Hundefutter sucht, hat einen Hund und will Futter für diesen kaufen. Wir fangen also nicht bei null mit unserer Werbung an, sondern an einem Punkt, an dem unser potentieller Kunde bzw. unsere Zielgruppe bereits ein mehr oder weniger starkes Interesse hat, etwas von unserem Unternehmen zu kaufen.

Was kosten Maßnahmen im Online Marketing und Suchmaschinenwerbung?

Eine Frage, die Dir gerade bestimmt brennend auf der Zunge liegt ist die, wie viel Zeit und Geld “Online Marketing”, sei es Suchmaschinenmarketing oder die Werbung über andere Kanäle denn nun kostet und ob man diesen Bereich selbst machen kann, oder ihn lieber an einen Experten abgibt.

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“Was kostet Online Marketing” ist aber an dieser Stelle aber die falsche Frage. Es ist wie die Frage: “Was kostet ein Auto?” Man könnte natürlich alles antworten von: 1000€ für einen Gebrauchten bis zu mehreren Millionen für den neuesten Schlitten in komplett Chrom. Die Frage, die man sich stellen sollte lautet eher: “Was will ich mit meiner Präsenz im Internet erreichen und wie schaffe ich es?”.

Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einer Digitalen Marketing Agentur?

Die zweite Frage, die an dieser Stelle kommt ist: “Soll ich Online Marketing selbst machen, oder es lieber einer Agentur überlassen?”. Auch hier ist die Antwort nicht ganz einfach. Die Beantwortung hängt davon ab, welche Vorkenntnisse Du in der Suchmaschinenoptimierung und im Suchmaschinenmarketing, bzw. im Digitalen Marketing generell hast und welche Ziele Du verfolgst.

Ein bisschen wie die Frage: “Soll ich mein Haus selber bauen, oder soll ich Handwerker dafür bezahlen?” Einen kleinen Schuppen im Garten kriegen die meisten wohl noch hin, bei einem großen Mehrfamilienhaus sieht die Sache allerdings schon ganz anders aus. Hier muss man Maurer, Elektriker, Flaschner, Gärtner, Maler und vieles mehr in Personalunion sein.

Genauso ist es beim Thema Online Marketing bzw. Marketing im Internet generell. Für einen kleinen WordPress Blog reicht es, wenn Du ein einfaches Template kaufst und vielleicht eine kleine Agentur einmal über die Seitenkonfiguration schauen lässt.

Willst Du allerdings einen großen Onlineshop mit mehreren hundert oder tausenden von Produkten aufbauen und wirklich Erfolg haben, benötigst Du einen Experten. Die wenigsten Menschen werden Webdesigner sein, sich mit den technischen Gegebenheiten auskennen und gleichzeitig auch noch Marketing Genies sein.

Unser Rat an dieser Stelle ist: Lass Dich beraten! Es kostet Dich im ersten Schritt nichts, mit einer Idee an eine Agentur heranzutreten und Dich beraten zu lassen. Im besten Fall wird Dir klarer, was Du alles brauchst, um Deine Ziele zu verwirklichen. Dann kannst Du entscheiden, ob Du einen Experten beauftragst, oder ob Du versuchst, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Es gibt allerdings zwei gute Gründe, die für das Hinzuziehen von Experten sprechen:

1. Haftung und die Erfolgswahrscheinlichkeit

Wenn Du versuchst, Dein Online Marketing selbst umzusetzen und alleine Erfolg im Internet zu haben, kann es funktionieren, oder es kann nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall hast Du nicht nur Geld für Werbekosten und Software verschwendet, sondern auch Wochen Deiner Arbeitszeit, um Dich in das Thema hineinzuarbeiten. Bei Agenturen ist das Fachwissen bereits vorhanden und die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler aus Unwissenheit gemacht werden, ist gering.

Darüber hinaus gibt es auch Zielvereinbarungen, vor allem im Suchmaschinenmarketing, die getroffen werden können. Werden diese nicht erreicht, oder handelt die Agentur grob fahrlässig, hat man noch eine Chance auf Rückerstattung.

2. Online Marketing entwickelt sich rasend schnell

Der wesentlich wichtigere Grund, warum Du an die Beauftragung von Experten denken solltest ist folgender: Nehmen wir an, Du entscheidest Dich, Online Marketing zu lernen. Du kaufst Bücher und Kurse auf Udemy und schließt Dich drei Monate in einer Hütte im Wald ein.

Wenn Du diese Hütte wieder verlässt, ist ein großer Teil Deines Wissens bereits veraltet. Digitales Marketing entwickelt sich rasend schnell und die heißen SEO Tipps aus dem August 2018 können im Februar 2019 schon nicht mehr funktionieren. Es erfordert einfach Zeit, um up to date zu bleiben. Mit einer Agentur kannst Du Dir sicher sein, dass für jeden Bereich ein Experte an Deiner Webpräsenz arbeitet, der auf Seminare und Netzwerk Treffen geht und sich konstant weiterbildet.

Ein sehr wichtiger Punkt, der in keinem Ratgeber zum Thema Online Marketing fehlen sollte ist der Datenschutz. Nach der Umsetzung der neuen DSGVO haben viele Website Betreiber Ihre Seiten kurzzeitig offline genommen. Auch jetzt noch herrscht viel Unklarheit und die Angst, einer Abmahnwelle zum Opfer zu fallen ist groß. Wir möchten Dir daher an dieser Stelle nochmals ans Herz legen, Dich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Denn je erfolgreicher Dein Online Marketing desto eher gerätst Du in die Gefahr bei Fehlern in Deinem Datenschutz abgemahnt zu werden. Wir können Dir an dieser Stelle natürlich keine Rechtsberatung bieten. Eine gute Website zu diesem Thema ist https://www.e-recht24.de/. In Zweifelsfällen solltest Du dennoch einen Anwalt zu Rate ziehen.

Wir hoffen, wir konnten Dir an dieser Stelle einen guten Überblick über das Thema Digitales Marketing geben. Du weißt nun, wie ein guter Marketing Mix online aussehen muss und kennst nun die Basics für die fünf wichtigsten Kanäle im Online Marketing. Du hast gelernt, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung, dem Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Affiliate Marketing und Email Marketing für Dein Unternehmen ankommt. Du hast gelernt, wie wichtig es ist, eine passende Zielgruppe zu definieren und anzusprechen und Du weißt nun, welche Fehler Du beim Online Marketing vermeiden solltest. Alles Weitere liegt bei Dir! Definiere Deine Ziele, entwickle eine Strategie, wähle einen Online Marketing Kanal aus und setze Deine Maßnahmen um! Am Ende noch ein motivierendes Zitat von Seneca, einem der bekanntesten Stoiker: Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!

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