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Hier erfährst Du, wie Du bei Google auf Platz 1 kommst!

Erfahre in unserem zwei-tägigen Seminar alles, was Du über Suchmaschinenoptimierung wissen musst! Hierbei ist es egal, ob Du selbst Deine Webseite optimierst oder eine Agentur steuerst. Bei dieser Schulung erfährst Du alles über die aktuellen Entwicklungen und worauf es wirklich ankommt. Kein Hokuspokus, sondern Praxistipps mit echten Anwendungsbeispielen von einem Experten mit über 10 Jahren SEO Erfahrung und fundiertem Fachwissen.

Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Übrigens haben wir auch ein SEO Seminar für Fortgeschrittene.
siehe: https://www.omt.de/seminare/seo-fuer-fortgeschrittene/

Bereiche und Kursinhalte der SEO Fortbildung

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Der Referent ermittelt in dem Workshop die Erfahrung der Teilnehmer und bringt sie in der SEO Einführung auf den “gleichen Nenner”, damit alle gleichermaßen von dem SEO Seminar profitieren können. Neben einem kleinen Rückblick zeigt er die geschichtliche SEO Evolution auf und erklärt, wie bestimmte SEO Mythen bzw. Halbwahrheiten zu verstehen sind.

  • Die richtige Keyword Recherche

Die Keyword Recherche gehört zu den meist unterschätzten Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung. Während viele erfahrene SEOs diese Aufgabe gerne an Student:innen oder Praktikant:innen “abdrücken”, erklärt der Referent, warum die Recherche von Keywords in die Hände eines echten SEO Profis gehört. Ein Einblick über die unterschiedlichen Suchintentionen gehört in diesem Kapitel der SEO Schulung genauso auf die Agenda wie eine Checkliste, wie der Teilnehmer:innen für sich die besten Keywords ermittelt.

  • Onpage Optimierung Deiner Webseite

Die Programmierung bzw. technische Umsetzung Deiner Webseite ist eine der Grundlagen guter Suchmaschinenoptimierung. Aber es gehört noch viel mehr dazu. Neben der Ladezeit, der mobilen Optimierung, der Optimierung der Meta-Daten und einer korrekten Überschriftenstruktur erklärt der Referent in diesem Workshop mit vielen Praxisbeispielen, auf welche Punkte in der Onpage Optimierung noch geachtet werden sollte bzw. welche Optimierungspotenziale zugrunde liegen.

  • Entwicklung einer geeigneten Content-Strategie

Ohne Content keine Rankings. Geeigneter, lebender und optimierter Content ist die Basis guter SEO Arbeit. In diesem Kapitel des Kurses erklärt der Referent, wie Content analysiert, strukturiert und aufgebaut werden sollte. Er gibt Erfahrungstipps aus vielen Jahren intensiver Content Optimierung und erklärt, warum es nicht immer wichtig ist, neuen Content zu produzieren, sondern es oftmals viel effizienter sein kann, eine Optimierung der bestehenden Inhalte vorzunehmen.

  • Offpage Optimierung & Social Signals

Das Linkbuilding gehört in der Suchmaschinenoptimierung zu den Bereichen, an den sich die SEOs am wenigsten dran trauen. Giftige Links bzw. schlechte Linkprofile waren in der Vergangenheit oftmals der Grund, warum viele Webseiten von Google abgestraft wurden. Mario Jung baut seit 10 Jahren aktiv Links auf, ohne bis heute auch nur eine Abstrafung erhalten zu haben. Seine Herangehensweise ist sehr strategisch, Content-bezogen, aber mit sehr viel Erfolg gekrönt. In diesem SEO Seminar veranschaulicht er erfolgreiche Linkkampagnen aus der Vergangenheit und überlegt mit dem Kurs zusammen, wie wir diese Ideen für das Linkbuilding der Teilnehmer:innen adaptieren können.

  • SEO Tools, Tipps und den einen oder andere SEO Trick

Was wäre die SEO Arbeit ohne den effizienten Einsatz diverser SEO Tools wie Sistrix, Ryte, SEMrush, XOVI oder viele andere. SEO Tools können Deine Arbeit deutlich vereinfachen und helfen Dir bei der Analyse bzw. der Erfolgsmessung Deiner Arbeit. Auch Google bietet mit der Google Search Console ein hauseigenes SEO Tool, dass uns mit unendlich vielen Daten versorgt, um die Suchmaschinenoptimierung unserer Webseiten voranzutreiben. Der Referent zeigt den Teilnehmer:innen mit seinem Wissen, wie Du diese Tools richtig einsetzt und mit welchen Kniffen noch mehr für die eigene SEO Arbeit rauszuholen ist.

Das wirst Du in der SEO Schulung lernen:

  • Du entwickelst Deine eigene Content Strategie
  • Du erkennst grobe technische SEO Fehler auf Deiner Webseite
  • Du lernst die SEO Grundlagen oder bringst deine SEO Kenntnisse up-to-date
  • Du kannst nach dem SEO Kurs Deine eigenen Linkbuilding-Ideen entwickeln
  • Du weißt ganz genau, welche Keywords für SEO (aber auch für Google Ads) wichtig sind
  • Du kennst die wichtigsten Online Marketing Tools zur effizienteren SEO Arbeit
  • Du weißt genau, was Google NICHT will
  • Die Auswahl und Kontrolle einer SEO Agentur fällt Dir einfacher, da Du die Problemstellung viel besser hinterfragen kannst

Methoden

In diesem workshop-basierten SEO Seminar entwickeln die Kursteilnehmer:innen mit Hilfe des Referenten und dessen Seminarunterlagen eigene SEO Strategien, um ihre Webseite zu optimieren und optimal auf die Realität vorbereitet zu sein.

Agenda des SEO Seminar

1. Die Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

  • Grundlagen der SEO Arbeit

SEO ist Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Viele Menschen haben ein komplett falsches Bild von SEO Arbeit. In diesem SEO Training wird Dir erklärt, was Dich erwartet, wie lange Du auf eine gute SEO Entwicklung warten musst und mit Halbwahrheiten aufgeräumt.

  • Die SEO Evolution

Keyword Stuffing oder Quantität vor Qualität beim Linkbuilding. Früher war SEO deutlich leichter! In dem Workshop wird Dir erklärt, worauf Du heutzutage in Deinem Unternehmen viel mehr achten musst.

  • Die Google Updates und ihre Wirkung auf unsere SEO Arbeit

Es gibt unzählige Google Updates. Die großen von Google Panda über Google Pinguin bis zum Google Core Update haben die tägliche SEO Arbeit massiv verändert. In dieser SEO Weiterbildung wird Dir die historische Entwicklung etwas aufgezeigt, damit Du besser verstehst, wie Google funktioniert.

  • Relevante Rankingfaktoren

Die Experten und Expertinnen sprechen immer davon, dass es gefühlt 200 Rankingfaktoren gibt. Ganz genau weiß es keiner, aber eine Vielzahl der Rankingfaktoren sind offensichtlich. In der SEO Schulung wird Dir erklärt, was der Unterschied zwischen weichen und harten Rankingfaktoren ist und auf welche Du besonders achten solltest.

  • Die Bereiche guter SEO Optimierung

Suchmaschinenoptimierung ist aufgeteilt in die Onpage und die Offpage Optimierung. Wie sich diese Bereiche genau nochmal unterteilen, erfährst Du ebenfalls in diesem SEO Kurs.

2. Onpage Optimierung – Die optimale Webseite für Google

  • Die richtige Programmierung

Wie ist Deine Webseite programmiert? Ist es eine Eigenentwicklung oder werden Standard Systeme wie WordPress, Shopware oder Typo 3 benutzt. In diesem SEO Seminar werden die Vor- und Nachteile erläutert und mit den Teilnehmer:innen erarbeitet, welche Software am meisten Sinn für das jeweilige Unternehmen macht.

  • Die richtige Struktur der Webseite

Die richtige Struktur ist für die unterschiedlichen Suchmaschinen das A & O. Wenn User:innen nicht sofort erkennt, was das Ziel Deiner Webseite bzw. Deines Unternehmen ist, wie soll es dann Google erkennen? Wie sollte die Navigation aufgebaut sein und welche Kategoriepunkte gehören an welche Stelle und wie ist die grundsätzliche Informationsstruktur der Webseite aufgebaut. Das sind nur einige Punkte, die wir in diesem SEO Kurs an der Stelle besprechen.

  • Die URL Struktur

Es gibt immer noch unzählige Webseiten, die mit kryptischen URLs hantieren. Welchen SEO Vorteil zieht eine Webseite aus “sprechenden URLs” und wie sollten die URL Struktur aufgebaut sein.

  • Ladezeit / Pagespeed

Der Pagespeed ist seit dem Juli 2019 ein offizieller Rankingfaktor für Deine SEO Arbeit. In dem Seminar wird Dir erklärt, mit welchen Tools, Du Deine Webseite am besten überprüfst und wie Du Deinen Programmierern die To-Do-Listen aufstellst, damit die potenziellen Fehler Deinem Unternehmen nicht dauerhaft schaden.

  • Wie wichtig ist mobile Responsive?

Gibt es heute wirklich noch Webseiten, die nicht mobile responsive sind? Ja, die gibt es und weiterhin ist dies ein wichtiges Thema. Auch in unserem SEO Kurs. Während Google schon in 2015 bekanntgegeben hat, wie wichtig dieser Punkt, bei der Interpretation der SEO Daten ist, haben wir in 2018 mit “Mobile First” bereits die nächste Stufe erreicht.

  • Meta-Daten 
    • Der optimale Meta-Title
    • Die optimale Meta-Description
    • Wie wichtig sind Meta-Keywords?

Die Meta-Daten gehören zu den Webseiten, die schon Traffic haben, zu den Quick-Win-Möglichkeiten. Eine Änderung der Meta-Daten ist meistens sehr schnell von Google indiziert und verbessert die CTR (Click-Through-Rate) in Kürze, was so natürlich erstens zu besseren Rankings und somit direkt, aber auch indirekt über die Suchmaschinen zu mehr Traffic führt.

  • Die Überschriften-Struktur

Die Überschriften-Struktur bildet das semantische Rückgrat einer jeden Webseite. Die Überschriftenstruktur sollte in SEO Strategien und Erstellung von Inhalten immer eine wesentliche Rolle spielen. Lerne in diesem Seminar, worauf Du achten solltest und wie ein korrekter Aufbau gekennzeichnet ist.

  • Bilderoptimierung – nicht nur für die Bildersuche

Bilder bieten eine gute Möglichkeit, die Optimierung der Webseite voranzutreiben. In dem Seminar wird erklärt, was alles in der Bildoptimierung möglich ist, worauf bei der Größe eines Bildes geachtet werden sollte und wie Du final keyword-optimierten Text in den Bilddaten verarbeiten kannst.

  • Ausgehende Links

Wenn eingehende Backlinks Linkjuice bringen, bedeutet das, dass wir über ausgehende Verlinkungen Linkjuice verlieren? Ist das so? Diese und andere Fragen werden in dem SEO Seminar ausführlich geklärt.

  • 404-Seiten und ihre Wichtigkeit

Die Vermeidung von 404-Fehlern gehört zu den wichtigsten Punkten einer SEO Strategie für das Unternehmen. Wie Du mit diesen 404-Fehlern umgehst bzw. sie abbauen kannst, lernst Du in diesem Seminar.

  • interne Verlinkungsstrategien als SEO Boost

Eine konsequente Umsetzung der internen Verlinkungsstrategie im Rahmen der aufgesetzten Keyword Map ist die Basis guter SEO Arbeit und zudem ein wirklicher Boost für die Rankings. In diesem Seminar erfährst Du, wie du hier am besten vorgehst und als Mitarbeiter:in für Dein Unternehmen keine Fehler machst.

  • Strukturierte Daten und ihre Einsatzgebiete in der SEO

Dank strukturierter Daten werden die Inhalte der Website einfacher und verständlicher verarbeitet. Durch die Zusammenarbeit mehrerer Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Yandex, ist es nicht nötig, andere Auszeichnungsmethoden zu implementieren. In diesem SEO Training zeigen wir die offensichtlichen Vorteile, die der Einsatz von strukturierten Daten mit sich bringt.

3. Die User:innen ist wichtiger wie die Suchmaschine

  • Welche Nutzerdaten kann ich erheben?
  • Wie kann ich Nutzerdaten seo-relevant optimieren?
  • Die Bounce-Rate / Absprungrate
  • Verweildauer
  • CTR
  • Back to the SERPs
  • Nutzerdaten Tuning durch Content-Design
  • Der optimale Aufbau des Contents

Die sogenannten Nutzerdaten werden im Online Marketing immer wichtiger in Bezug auf die Erfolgsmessung Deiner Website. Von Update zu Update scheint Google die Daten, die die Nutzer:innen hinterlassen immer besser interpretieren und in die Rankings einfließen lassen zu können. Das Thema rund um relevante Inhalte hat in den letzten Monaten derart an Fahrt aufgenommen, so dass wir den Nutzerdaten natürlich auch ein eigenes Kapital mit Praxisbezug in dieser SEO Fortbildung widmen müssen und wollen.

4. Die richtige Content Strategie

  • Einführung in das Content Marketing

Content Marketing ist nicht gleich SEO. Der Referent zeigt Dir in dieser SEO Weiterbildung Strategien wie Du Content Marketing für Dich in der Praxis richtig einsetzt, Content Marketing Wissen aufbaust und den richtigen Content hinsichtlich der passenden Suchintention erstellst.

  • Der Content Marketing Prozess

Die Erstellung von Content Marketing untersteht einem aufwändigen Prozess, der von der Festsetzung der Ziele. über die Erstellung eines Redaktionsplanes und Inhalten sowie die Distribution bis hin zur Evaluierung der Ergebnisse sehr aufwändig sein kann. Lerne in dieser SEO Schulung, wie Du die unterschiedlichen Stufen des Prozesses als Mitarbeiter:in in der Praxis in der Content Marketing Strategie Deines Unternehmens integrierst.

  • Content Marketing als Schnittstellen-Disziplin

Bei der Erstellung von Content sind immer viele unterschiedliche Abteilungen involviert. Von Grafiker:innen bis zu Texter:innen und Video-Spezialist:innen bis zur Befragung des Kundschaft. Was in der Theorie sehr einfach klingt, ist in der Praxis nicht immer leicht umzusetzen. Der Referent erklärt Dir in diesem SEO Kurs, auf welche Punkte er achtet in der Zusammenarbeit mit anderen Personen und welche Tools er dafür nutzt.

  • Content Marketing ist nicht gleich SEO

Viele Online Marketer:innen verknüpfen Content Marketing nur mit der Erstellung von Texten und dem Einfluss auf die Suchmaschine. Diese Eigenschaft ist nur ein kleiner Teil des Content Marketings, was der Referent den Kursteilnehmer:innen in dieser Schulung näher erläutert.

  • Die richtigen Content Formate

Neben dem Erstellen von Text gibt es zahlreiche andere Content Formate, deren Kombination in einem Dokument erst einen guten Inhalt ausmachen. Lerne in diesem Seminar, wie Du die Formate kombinierst, um bessere Inhalte hinsichtlich der Suchintention als Dein Wettbewerb zu erstellen.

  • Content-Recycling

Viele produzieren Content und kümmern sich dann um die Erstellung neuen Contents. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten Content “wiederzuverwerten”, was oftmals nicht nur budget-orientierter ist, sondern auch effizienter in Bezug auf Google Rankings. Auch für die Optimierung von Inhalten zeigt der Referent viele praxisorientierte Beispiele in seinem Workshop, von denen sich sicherlich einige auf Dein Projekt adaptieren lassen, darunter die Arbeit mit WDF*IDF, Tools wie SISTRIX, XOVI und Co. oder anderen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung.

  • Content Marketing entlang der Customer Journey

Was sollte ich produzieren? Produktnahen Content oder eher die Leute früh im Funnel einfangen. Sehr spannende Frage, die im Kurs diskutiert wird, vor allem wenn die Überlegung in die Richtung eingesetzter Budgets im Unternehmen geht.

  • Die Keyword Recherche

Die Keyword Recherche ist und bleibt einer der zentralen Aufgaben einer SEO Strategie. Wenn diese Aufgabe schlecht umgesetzt wurde, ist die komplette Webseiten Optimierung in Gefahr. Lerne in diesem Kursinhalt der SEO Schulung die Wichtigkeit dieser Aufgabe und warum Du sie in der Praxis nicht einfach an Praktikant:innen bzw. Student:innen auslagern solltest.

  • Ermittlung semantischer Keywords / TF*IDF

Wie verfasse ich denn jetzt eigentlich einen Text? Wie lang muss der sein? Welche Keywords gehören in den Artikel? Genau diese Fragen rund um WDF*IDF werden in der Schulung ausführlich von dem Referenten beantwortet.

  • Die Erstellung einer Keyword Map für die SEO Basisarbeit

Die Keyword Map ist das zentrale Dokument Deiner SEO Arbeit. Du brauchst sie für die interne Verlinkungsstrategie, aber auch für den strukturellen Aufbau deiner Webseite. Das Kapitel über die Keyword Map ist ein Grundlagenkapitel in dem SEO Workshop, zum besseren Verständnis zu einer strukturierten SEO Arbeit.

  • Themenrecherche für SEO Content

Wenn ich einen Text erstelle und die Keywords festgelegt habe, brauche ich die Artikelstruktur. Welche Unterthemen sollten betextet werden und in welcher Reihenfolge. Lerne in dieser Schulung einen SEO Artikel richtig zu strukturieren und wie er final einfach besser rankt.

  • Reduktion und Kannibalisierung

Ein Thema, mit dem Du Dich nicht beschäftigen musst, wenn Du Deine Inhalte mit Hilfe einer Keyword Map aufgebaut hast. Wenn Du aber ein gewachsenes und unstrukturiertes System optimieren sollst, sind Content Umstrukturierung, Keyword Kannibalisierung und Content Reduktion sicherlich Themen, mit denen Du Dich in der Praxis auseinandersetzen solltest.

  • Content Veredelung

Content muss leben. Ein Dokument, das ranken soll, darf jederzeit weiteroptimiert bzw. nachoptimiert werden. Oftmals ist die Chance auf ein gutes Ranking bei Google eines bestehenden Artikels viel größer, wie wenn ich immer wieder neuen Content produziere. In diesem Abschnitt der SEO Weiterbildung beschäftigen wir uns mit der korrekten Vorgehensweise, wie und in welcher Frequenz Du deine Inhalte veredeln solltest.

5. Offpage Optimierung – Linkaufbau

  • Was ist eine Verlinkung?

Der Teil ist an diesem zweiten Seminartag die theoretische Einleitung in das neue Unterthema über die Offpage Optimierung.

  • Linkkauf oder nicht?

Wie komme ich als Webseitenbetreiber an Backlinks ran? Sollte ich dafür Geld bezahlen oder eher strategisch angehen? Der Referent erklärt in dem Seminar unterschiedliche Herangehensweisen.

  • Worauf ich beim Linktausch achten sollte, um meine SEO Arbeit nicht zu gefährden!

Linktausch bzw. reziproke Links haben einen enorm schlechten Ruf. In dem SEO Seminar wird gut aufbereitet gezeigt, wie mit dem Thema umgegangen werden sollte.

  • Was ist natürliches Linkbuilding?

Natürlich Linkbuilding ist schon mal ein Widerspruch in sich selbst. Was darunter verstanden wird und wie der natürliche Linkaufbau für deine Offpage Optimierung angegangen werden sollte, wird in dem Seminar ausführlich erklärt.

  • Ankertexte als Abstrafungsgrund

Ankertexte sind seit dem Google Pinguin-Update stark unter Beobachtung bzw. häufig auch Abstrafungsgrund für Webseiten.

  • Die Bewertung von Linkquellen

Aber welche Linkquellen sind denn jetzt gut für meine Webseite und welche sind eher schlecht? In dem Seminar bekommst Du diverse Erklärungen, wie Du Links besser bewerten kannst.

  • No Follow oder Do Follow?

    Sollte ich nur DoFollow Links aufbauen oder gehen auch nofollow-Links? Was bringt mir wieviel? Fragen, die Du während der SEO Fortbildung beantwortet bekommst.

    • Wie baue ich Links, die Traffic bringen?

    Eine der wichtigsten Metriken für die Bewertung von Links ist der Traffic, der über den Link auf eine Webseite kommt. In dem SEO Seminar wird erklärt, wie Du problemlos Links aufbauen kannst, die final auch wirklich Traffic bringen.

    • Link-Management

    Sind die Backlinks, die ich habe auch gut oder vielleicht doch eher schlecht für meine Rankings. Lerne in dem Seminar wie Du die Entscheidung triffst und was Du mit den schlechten Links im Nachgang machen musst.

    • Die Effekte von Linkbuilding auf die SEO Rankings

    Anhand von echten Praxisbeispielen erklärt der Referent in dem Seminar, wie lange es dauert, bis Links wirken und wie genau sie mir weiterhelfen.

    • Linkbuilding-Tipps mit Praxisbezug für Deine tägliche SEO Arbeit

    Zum Abschluss dieser Session Offpage und Linkbuildung werden noch eine Vielzahl von umgesetzter Kampagnen vorgestellt, die in dem Seminar noch versucht werden, auf die Belange der Kursteilnehmer:innen umzubauen. Auf diese Weise nimmst Du direkt umsetzbare Kampagnen mit nach Hause.

    Zielgruppe für das Seminar zur Suchmaschinenoptimierung

    Unsere SEO Schulung ist für folgende Zielgruppen relevant:

    • Unternehmer:innen, die Ihrer Webseite mehr Sichtbarkeit in den bekannten Suchmaschinen wie zum Beispiel Google ermöglichen wollen
    • Marketingverantwortliche, die die Unternehmenswebseite betreuen bzw. eine beauftragte SEO Agentur hinterfragen möchten
    • Mitarbeiter:innen von Agenturen, die ihren Kunden Potenziale zur Optimierung aufdecken und Hilfestellung im Bereich SEO als Beratung geben wollen
    • Freiberufler:innen wie Personen im ärztlichen Dienst, Friseur:innen, Therapeut:innen, die mehr Kundschaft über Google bzw. ihre Webseite gewinnen wollen
    • Geschäftsführer:innen, die verstehen wollen, wie SEO wirklich funktioniert
    • Interessierte, die ihr SEO Wissen auffrischen möchten
    • Quereinsteiger:innen, die mehr über SEO und Basiswissen über Suchmaschinen, Erstellung von Inhalten oder Verwendung von Keywords erfahren wollen
    • Shop-Betreiber:innen, die Ihren Webshop für Google optimieren wollen

    Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat für den SEO Workshop werden den Kursteilnehmer:innen im Nachgang zur Verfügung gestellt!

    Beschreibung zum SEO Seminar

    Suchmaschinenoptimierung ist eine der absoluten Kerndisziplinen im Online Marketing. Eine Webseite muss von den Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co. als relevant eingestuft werden, damit sie weit oben auf in der Suchmaschine angezeigt wird. Auch wenn Google seinen Suchalgorithmus geheim hält, so gibt es wirkungsvolle Stellschrauben, um den eigenen Webauftritt oder Online Shop nach oben zu bringen. Natürlicher Linkaufbau, hochwertige Inhalte und die richtigen Keywords sind nur einige davon. In diesem zwei-tägigen SEO Seminar lernst Du neben dem theoretischen Wissen, die praktische Umsetzung der gelernten Punkte. Du entwickelst bereits vor Ort wertvolle Ansätze für Deine Webseite mithilfe des Trainers.

    In unserer sehr intensiven SEO Schulung lernst Du alles rund um die aktuellen Entwicklungen der Suchmaschinenoptimierung kennen. Du erfährst in dem Kurs, warum die Meta-Daten-Optimierung, die Bildoptimierung, das Linkbuilding und eine ausführliche Keyword-Recherche immer noch zu den Grundpfeilern guter Suchmaschinenoptimierung gehört.

    Lerne in dem Workshop mit Hilfe zahlreicher Praxisbeispiele, wie Du heute mit der Optimierung diverser Rankingfaktoren, aber auch der Optimierung von Nutzerdaten Top-Rankings für Deine Webseite erzielst. Strukturiert, unterhaltsam und mit viel Passion bringt Dir SEO Experte Mario Jung das richtige Handwerkszeug bei, um einerseits Deine ersten eigenen SEO-Schritte zu gehen, aber auch andererseits Deine agierende Agentur effizient und zielgenau zu hinterfragen. Abgerundet wird die SEO Schulung mit individuellen Website-Analysen der Teilnehmer:innen.

    Lerne, wie Du die SEO Bemühungen Deines Wettbewerbers analysierst, Optimierungspotenziale entdeckst und die erfolgreichsten Maßnahmen für Dich übernehmen kannst und wie SEO Tools Dir dabei helfen, Deine Arbeit im Online Marketing so effizient wie möglich zu gestalten.

    Die SEO Entwicklung einer sehr erfolgreichen Webseite in der Suchmaschine

    Bei dieser Webseite erkennt selbst ein Laie gute SEO Arbeit und ihre Effekte. Auch wen die SEO Effekte viele Monate auf sich warten lassen und geduldige und konsequente SEO Arbeit einfordert, wird der Betreiber auf Dauer mit guten Rankings und viel Traffic belohnt. In unserem SEO Workshop erklären wir Dir, wie das funktioniert.

    Hinweis: Bei einer offline Buchung ist die Verpflegung an allen Seminartagen inklusive. Es werden belegte Brötchen und Croissants fürs Frühstück bereitgestellt sowie ein Lunch-Gericht pro Person. Getränke wie Wasser, Kaffee und Softdrinks sind ebenfalls inkludiert. 

    Der Seminar-Referent

    Mario Jung

    Experte Mario Jung verfügt über knapp 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO, Marketing Automation & strategischem Online Marketing. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

    Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

    Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

    Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

    Sabrina Brzoska Solit GmbH

    Der OMT ist mit seinen tiefgreifenden Artikeln und aufschlussreichen Webinaren / Seminaren mit zahlreichen Experten DIE Wissensplattform für Online Marketer. Mario hat bei seinem SEO Seminar die Breite des Themas aufgezeigt und die wichtigsten Grundlagen anschaulich sowie verständlich erklärt. Seine Inhalte und Beispiele können praxisnaher nicht sein. Durch die offene Art des Seminars haben alle Teilnehmer ihre individuellen Fragen beantwortet bekommen. Ganz klare Empfehlung! 

    Marcel Butzkies, Sonepar Deutschland GmbH

    Eine echt tolle Agentur. Von ihnen kann man noch viel lernen und man wird immer geholfen, auch in den SEO Seminaren. Wer eine SEO-Agentur sucht, bei der man qualitativ und nachhaltig Erfolge erzielen will, sollte sich beim OMT melden.

    Steffen Mies

    Wir hatten wirklich einen super Workshop! Vielen Dank für den neuen Input. Es zeigt, wie wichtig Content für SEO ist.

    Dana Otte, Sicherheit Nord

    Sehr interessantes (endlich mal wieder offline) Seminar zum Thema SEO bei Mario Jung besucht. Viele neue Einblicke erhalten, die ich am liebsten sofort umsetzen möchte. 2 Tage geballtes Wissen rund um den perfekten SEO-Einstieg. Danke – gerne wieder.

    Svenja Conrad, Horst Condé

    „Mach mal `ne Keywordrecherche!“ – haben sie gesagt. „Schreib mal `nen SEO-Text!“ – haben sie gesagt. Und obwohl man sich gefühlt sehr viel mit dem großen Thema SEO beschäftigt hat, bleibt das Gefühl, dass man nie richtig den theoretischen Einstieg gefunden hat und mit gefährlichem SEO Halbwissen agiert. Genau aus diesem Grund habe ich das SEO Seminar von Mario besucht und neben manchen Aspekten, die mir bereits bekannt waren, vor allem viele Grundlagen gelernt, die ich in meiner bisherigen SEO Arbeit nicht beachtet habe. Dabei hat Mario es geschafft, Theorie und Praxis optimal zu verbinden und das große Feld der Suchmaschinenoptimierung mit vielen praktischen Ansätzen, Beispielen und eigenen Erfahrungen klarer zu umreißen. Die lockere Umgangsart, die guten Seminarunterlagen, ein Teilnahmezertifikat und offene Seminarrunde runden das Ganze ab und gewährleisten, dass das Seminar genau das leistet, was der Titel verspricht.

    Laura Birker, Würth Elektronik ICS GmbH & Co. KG

    Ich nehme seit über einem Jahr regelmäßig an den Webinaren teil und finde sie super hilfreich, um mich über Trends im Onlinemarketing oder auch Spezialthemen zu informieren und weiterzubilden. Ich durfte auch das SEO-Seminar von Mario besuchen und war sowohl mit den Inhalten, als auch seiner Person sehr zufrieden. Kann ihn und auch die Agentur nur weiterempfehlen! Wem Onlinemarketing am Herzen liegt, der ist beim OMT richtig

    Tanja Dietze, ESSKA.de GmbH

    Vielen Dank für das aufschlussreiche SEO Seminar und das Teilnahmezertifikat. Super viel Stoff, dabei nie trocken oder langweilig. Man merkt, hier sind Experten am Werk!

    Yvonne Gäng, Horst Condé

    Das Seminar ist der ideale Einstieg für alle, die sich in das Thema SEO einarbeiten möchten. Ich habe trotz ersten Vorkenntnissen in dem Seminar viele neue Eindrücke gewonnen und dank der viele praxisnahen Beispiele nun ein sehr viel besseres Verständnis für die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem konnte ich direkte Handlungsempfehlungen für mein Unternehmen ableiten, die ich sofort in die Tat umsetzen kann. Mario´s Vorträge sind praxisrelevant und man kann ihnen sehr gut folgen, ich freue mich bereits auf weitere Vorträge und Seminare.

    Nicole Schindler, Stratenic

    An dem SEO Seminar haben mir besonders die direkten praxisnahen Beispiele gefallen, welche ich direkt auf meine Kundenprojekte anwenden kann. Ebenso die verschiedenen Tools und wie schnell man damit Handlungsbedarf aufzeigen kann.

    Das Seminar ist absolut zu empfehlen.

    Clemens Dall, MYLOMA

    Marios Seminar war nicht nur spannend und unterhaltsam sondern eins der lehrreichsten Seminar, die ich bis dato besucht habe. Obwohl ich mich regelmäßig selbst in diesen Themen schlau lese, hat er mir wertvolle Hinweise gegeben auf die ich bisher nie gestoßen bin. Vor allem aber war es ein toller Tag, weil er mit der Zeit (und besonders mit Google) geht und so all die Irrtümer ausräumt, die vor einem Jahr noch Wahrheit waren. Mal davon abgesehen, ist er ein sehr sympathischer Typ und Redner.

    Werner Witt, 4Source electronics AG

    Das Seminar vermittelt einen profunden und vor allem aktuellen Überblick über den Themenkomplex SEO, klärt auf über Chancen und Risiken, vermittelt Impulse … und lässt den nötigen Freiraum, Fachwissen und hilfreiche Tools dem eigenen Geschäftsmodell urbar zu machen. Thema komplex – Referent integer – SEO Seminar absolut empfehlenswert!

    Verena Ziegler SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

    Der OMT bietet beste Beratung für sämtliche Themen rund ums Onlinemarketing, von Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger bis hin zu fundiertem Expertenwissen für Website- Relaunches, Google Analytics oder Facebokk Ads. Es war ein super Seminartag (bzw. 2)!

    Linda Ullmann watt24 GmbH

    Ich war bei Mario’s SEO Workshop und es war wirklich super. Ich hatte bisher wenig Erfahrung mit dem Thema und es hat mir einen guten und strukturierten Überblick über das Thema gegeben. Es war breit, verständlich und immer Praxisorientiert. Kein Blabla, was nicht gebraucht wird. Ich bin mit viel Inspiration und konkreten Ideen aus dem Workshop gekommen. Danke Mario!

    astendo GmbH

    Als Neuling habe ich an einem zweitägigen Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung teilgenommen und war positiv überrascht. Mario Jungs Begeisterung überträgt sich automatisch auf die Teilnehmer, die er sympathisch, kompetent und praxisnah durch die SEO-Welt führt. Fragen wurden prompt beantwortet, viele weiterführende Links aufgeführt und nützliche Tipps gegeben. – Eine absolute Empfehlung!

    HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG

    Angenehme Stimmung (trotz reinem Online-Seminar), praxisnahes SEO Seminar und umfangreiches Know-How. Hat Spaß gemacht, gerne wieder!

    Sophie Deuerling, ReachX

    Mario hat vielseitige Inhalte auf eine kurzweilige Art und Weise vermittelt. Die praxisbezogenen Beispiele haben auch fachliche Aspekte gut veranschaulicht. Für SEO Einsteiger absolut ideal!

    Céline Kröck, ReachX GmbH

    Super hilfreiches und praxisnahes Seminar. Für mich als Studentin ein guter Einstieg in die SEO-Welt.

    Gabriel Wonn, MADMEN Onlinemarketing

    Mehr Praxisbezug und mehr Fachexpertise geht kaum! Mario vermittelt nicht nur die theoretischen Basics, sondern zeigt an Praxisbeispielen und den Seiten der Teilnehmenden direkt, wie Dinge umgesetzt werden können. So nimmt jeder Wissen plus konkrete Handlungsempfehlungen mit. Ich selbst habe als Agentur-SEO sowohl neue Perspektiven als auch Tool-Empfehlungen und wertvolles Know How gewonnen, welches mir im Alltag helfen wird. Hier lernen also auch Menschen, für die SEO kein Fremdwort mehr ist, immer noch etwas Neues – auch durch die Diskussionen und Nachfragen, für die Mario jederzeit ein offenes Ohr hat.

    Clemens David, Commerzbank AG

    Top Seminar, bester Praxisbezug, klasse vorgetragen – besser geht`s nicht.