Erfahre in nur 2 Tagen alles, was Du über Suchmaschinenoptimierung wissen musst! Hierbei ist es egal, ob Du selbst Deine Webseite optimierst oder eine Agentur steuerst. Du erfährst alles über die aktuellen Entwicklungen und worauf es wirklich ankommt. Kein Hokuspokus, sondern Praxistipps mit echten Anwendungsbeispielen von einem Experten mit über 10 Jahren SEO-Erfahrung.

Wenn Du an einem SEO Seminar für Fortgeschrittene interessiert bist, solltest Du hier vorbeischauen: https://www.omt.de/seminare/seo-fuer-fortgeschrittene/

Das SEO Seminar ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Der Referent ermittelt die Erfahrung der Teilnehmer und bringt sie in dieser SEO-Einführung auf den “gleichen Nenner”, damit alle gleichermaßen von dem SEO Seminar profitieren können. Neben einem kleinen Rückblick zeigt er die geschichtliche SEO Evolution auf und erklärt, wie bestimmte SEO-Mythen bzw. Halbwahrheiten zu verstehen sind.

  • Die richtige Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche gehört zu meist unterschätzten Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung. Während viele erfahrene SEOs diese Aufgabe gerne an Studenten oder Praktikanten “abdrücken”, erklärt der Referent, warum diese Arbeit in die Hände eines echten SEO-Profis gehört. Ein Einblick über die unterschiedlichen Such-Intentionen gehört in diesem Kapitel genauso auf die Agenda wie eine Checkliste, wie der Teilnehmer für sich die besten Keywords ermittelt.

  • Onpage-Optimierung Deiner Webseite

Die Programmierung bzw. technische Umsetzung Deiner Webseite ist eine der Grundlagen guter Suchmaschinenoptimierung. Aber es gehört noch viel mehr dazu. Neben der Ladezeit, der mobilen Optimierung, der Optimierung der Meta-Daten und einer korrekten Überschriftenstruktur erklärt der Referent mit vielen Praxisbeispielen, auf welche Punkte in der Onpage-Optimierung noch geachtet werden sollte.

  • Entwicklung einer geeigneten Content-Strategie

Ohne Content keine Rankings. Geeigneter, lebender und optmierter Content ist die Basis guter SEO Arbeit. In diesem Kapitel erklärt der Referent, wie Content analysiert, strukturiert und aufgebaut werden sollte. Er gibt Erfahrungstipps aus vielen Jahren intensiver Content Optimierung und erklärt, warum es nicht immer wichtig ist, neuen Content zu produzieren, sondern es oftmals viel effizienter sein kann, bestehende Inhalte zu verbessern.

  • Offpage-Optimierung & Social Signals

Das Linkbuilding gehört in der Suchmaschinenoptimierung zu den Bereichen, an den sich die SEOs am wenigsten dran trauen. Giftige Links bzw. schlechte Linkprofile waren in der Vergangenheit oftmals der Grund, warum viele Webseiten von Google abgestraft wurden. Mario Jung baut seit 8 Jahren aktiv Links auf, ohne bis heute auch nur eine Abstrafung erhalten zu haben. Seine Herangehensweise ist sehr stategisch, Content-bezogen, aber mit sehr viel Erfolg gekrönt. In diesem SEO Seminar veranschaulicht er viele erfolgreiche Linkkampagnen aus der Vergangenheit und überlegt mit den Teilnehmern zusammen, wie wir diese Ideen für das Linkbuilding der Teilnehmer adaptieren können.

  • SEO-Tools, Tipps und den einen oder anderne SEO-Trick

Was wäre die SEO Arbeit ohne den effizienten Einsatz diverser SEO-Tools wie Sistrix, Ryte, SEMrush oder viele andere. SEO-Tools können Deine Arbeit deutlich vereinfachen und helfen Dir bei der Analyse bzw. dem Monitoring Deiner Arbeit. Auch Google bietet mit der Google Search Console ein hauseigenes SEO-Tool, dass uns mit unendlich vielen Daten versorgt, um die Suchmaschinenoptimierung unserer Webseiten voranzutreiben. Der Referent zeigt den Teilnehmern mit seinem Wissen, wie Du diese Tools richtig ensetzt und mit welchen Kniffen noch mehr für die eigene SEO Arbeit rauszuholen ist.

Das wirst Du in dem SEO Seminar lernen:

  • Du entwickelst Deine eigene Content-Strategie
  • Du erkennst grobe technische SEO Fehler auf Deiner Webseite
  • Du bringst deine SEO Kenntnisse up-to-date
  • Du kannst Deine eigenen Linkbuilding-Ideen entwickeln
  • Du weißt ganz genau, welche Keywords für SEO (aber auch für Google Adwords) wichtig sind
  • Du kennst die wichtigsten Online Marketing Tools zur effizienteren SEO Arbeit
  • Du weißt genau, was Google NICHT will
  • Die Auswahl und Kontrolle einer SEO Agentur fällt Dir einfacher, da Du die Problemstellung viel besser hinterfragen kannst

Methoden

In diesem workshop-basierten SEO Seminar entwickeln die Teilnehmer mit Hilfe des Referenten eigene SEO Strategien, um ihre Webseite zu optimieren und optimal auf die Realität vorbereitet zu sein.

Agenda des SEO Seminar

1. Die Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

  • Grundlagen der SEO Arbeit

Viele Menschen haben ein komplett falsches Bild von SEO Arbeit. In diesem Seminar wird Dir erklärt, was Dich erwartet, wie lange Du auf eine gute SEO Entwicklung warten musst und mit Halbwahrheiten aufgeräumt.

  • Die SEO Evolution

Keyword Stuffing oder Quantität vor Qualität beim Linkbuilding. Früher war SEO deutlich leichter und in dem Seminar wird Dir erklärt, worauf Du heutzutage in Deinem Unternehmen viel mehr achten musst.

  • Die Google Updates und ihre Wirkung auf unsere SEO Arbeit

Es gibt unzählige Google Updates. Die großen von Google Panda über Google Pinguin bis zum Google Core Update haben die tägliche SEO Arbeit massiv verändert. In dem Seminar wird Dir die historische Entwicklung etwas aufgezeigt, damit Du besser verstehst, wie Google funktioniert.

  • Relevante Rankingfaktoren

Die Experten sprechen immer davon, dass es gefühlt 200 Rankingfaktoren gibt. Ganz genau weiß es keiner, aber eine Vielzahl der Rankingfaktoren sind offensichtlich. In dem Seminar wird Dir erklärt, was der Unterschied zwischen weichen und harten Rankingfaktoren ist und auf welche Du besonders achten solltest.

  • Die Bereiche guter SEO Optimierung

Suchmaschinenoptimierung ist aufgeteilt in die Onpage- und die Offsite-Optimierung. Wie sich diese Bereiche genau nochmal unterteilen, erfährst Du in dem Seminar.

2. Onpage-Optimierung – Die optimale Webseite für Google

  • Die richtige Programmierung

Wie ist Deine Webseite programmiert? Ist es eine Eigenentwicklung oder werden Standard Systeme wie WordPress, Shopware oder Typo 3 benutzt. In dem SEO Seminar werden die Vor- und Nachteile erläutert und mit den Teilnehmern erarbeitet, welche Software am meisten Sinn für das jeweilige Unternehmen macht.

  • Die richtige Struktur der Webseite

Die richtige Struktur ist für die unterschiedlichen Suchmaschinen das A & O. Wenn der User nicht sofort erkennt, was das Ziel Deiner Webseite bzw. Deines Unternehmen ist, wie soll es dann Google erkennen? Wie sollte die Navigation aufgebaut sein und welche Kategoriepunkte gehören an welche Stelle und wie ist die grundsätzliche Informationsstruktur der Webseite aufgebaut. Das sind nur einige Punkte, die wir in dem SEO Seminar an der Stelle besprechen.

  • Die URL-Struktur

Es gibt immer noch unzählige Webseiten, die mit kryptischen URLs hantieren. Welchen SEO Vorteil zieht eine Webseite aus “sprechenden URLs” und wie sollten die URL-Struktur aufgebaut sein.

  • Ladezeit / Pagespeed

Der Pagespeed ist seit dem Juli 2019 ein offizieller Rankingfaktor für Deine SEO Arbeit. In dem Seminar wird Dir erklärt, mit welchen Tools, Du Deine Webseite am besten überprüfst und wie Du Deinen Programmierern die To-Do-Listen aufstellst, damit die potenziellen Fehler Deinem Unternehmen nicht dauerhaft schaden.

  • Wie wichtig ist mobile Responsive?

Gibt es heute wirklich noch Webseiten, die nicht mobile responsive sind? Ja, die gibt es und weiterhin ist dies ein wichtiges Thema. Während Google schon in 2015 bekanntgegeben hat, wie wichtig dieser Punkt, bei der Interpretation der SEO Daten ist, haben wir in 2018 mit “Mobile First” bereits die nächste Stufe erreicht.

  • Meta-Daten 
    • Der optimale Meta-Title
    • Die optimale Meta-Description
    • Wie wichtig sind Meta-Keywords?

Die Meta-Daten gehören zu den Webseiten, die schon Traffic haben, zu den Quick-Win-Möglichkeiten. Eine Änderung der Meta-Daten ist meistens sehr schnell von Google indiziert und verbessert die CTR (Click-Through-Rate) in Kürze, was so natürlich erstens zu besseren Rankings und somit direkt, aber auch indirekt über die Suchmaschinen zu mehr Traffic führt.

  • Die Überschriften-Struktur

Die Überschriften-Struktur bildet das semantische Rückgrat einer jeden Webseite. Die Überschriftenstruktur sollte in SEO Strategien immer eine wesentliche Rolle spielen. Lerne in diesem Seminar, worauf Du achten solltest und wie ein korrekter Aufbau gekennzeichnet ist.

  • Bilderoptimierung – nicht nur für die Bildersuche

Bilder bieten eine gute Möglichkeit, die Optimierung der Webseite voranzutreiben. In dem Seminar wird erklärt, was alles in der Bildoptimierung möglich ist, worauf bei der Größe eines Bildes geachtet werden sollte und wie Du final keyword-optimierten Text in den Bilddaten verarbeiten kannst.

  • Ausgehende Links

Wenn eingehende Backlinks Linkjuice bringen, bedeutet das, dass wir über ausgehende Verlinkungen Linkjuice verlieren? Ist das so? Diese und andere Fragen werden in dem Seminar ausführlich geklärt.

  • 404-Seiten und ihre Wichtigkeit

Die Vermeidung von 404-Fehlern gehört zu den wichtigsten Punkten einer SEO Strategie für das Unternehmen. Wie Du mit diesen 404-Fehlern umgehst bzw. sie abbauen kannst, lernst Du in diesem Seminar.

  • interne Verlinkungsstrategien als SEO Boost

Eine konsequente Umsetzung der internen Verlinkungsstrategie im Rahmen der aufgesetzten Keyword-Map ist die Basis guter SEO Arbeit und zudem ein wirklicher Boost für die Rankings. In diesem Seminar erfährst Du, wie du hier am besten vorgehst und als Mitarbeiter für Dein Unternehmen keine Fehler machst.

  • Strukturierte Daten und ihre Einsatzgebiete in der SEO

Dank strukturierter Daten werden die Inhalte der Website einfacher und verständlicher verarbeitet. Durch die Zusammenarbeit mehrerer Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Yandex, ist es nicht nötig, andere Auszeichnungsmethoden zu implementieren.

3. Der User ist wichtiger wie die Suchmaschine

  • Welche Nutzerdaten kann ich erheben?
  • Wie kann ich Nutzerdaten seo-relevant optimieren?
  • Die Bounce-Rate / Absprungrate
  • Vereildauer
  • CTR
  • Back to the SERPs
  • Nutzerdaten Tuning durch Content-Design
  • Der optimale Aufbau des Contents

4. Die richtige Contentstrategie

  • Einführung in das Content Marketing

Content Marketing ist nicht gleich SEO. Der Referent zeigt Dir Strategien wie Du Content Marketing für Dich in der Praxis richtig einsetzt, Content Marketing Wissen aufbaust und den richtigen Content erstellst.

  • Der Content Marketing Prozess

Die Erstellung von Content Marketing untersteht einem aufwändigen Prozess, der von der Festsetzung der Ziele über die Erstellung und Distribution bis hin zur Evaluierung der Ergebnisse sehr aufwändig sein kann. Lerne in dieser SEO Schulung, wie Du die unterschiedlichen Stufen des Prozesses als Mitarbeiter in der Praxis in der Content Marketing Strategie Deines Unternehmens integrierst.

  • Content Marketing als Schnittstellen-Disziplin

Bei der Erstellung von Content sind immer viele unterschiedliche Abteilungen involviert. Vom Grafiker bis zum Texter, vom Video-Spezialist bis zur Befragung des Kunden. Was in der Theorie sehr einfach klingt, ist in der Praxis nicht immer leicht umzusetzen.

  • Content Marketing ist nicht gleich SEO

Viele Online Marketer verknüpfen Content Marketing nur mit der Erstellung von Texten und dem Einfluss auf die Suchmaschine. Diese Eigenschaft ist nur ein kleiner Teil des Content Marketings, was der Referent den Teilnehmern in dieser Schulung näher erläutert.

  • Die richtigen Content-Formate

Neben dem Erstellen von Text gibt es zahlreiche andere Content Formate, deren Kombination in einem Dokument erst einen guten Inhalt ausmachen. Lerne in diesem Seminar, wie Du die Formate kombinierst, um bessere Inhalte als Deine Wettbewerber zu erstellen.

  • Content-Recycling

Viele produzieren Content und kümmern sich dann um die Erstellung neuen Contents. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten Content “wiederzuverwerten”, was oftmals nicht nur budget-orientierter ist, sondern auch effizienter in Bezug auf Google Rankings.

  • Content Marketing entlang der Customer Journey

Was sollte ich produzieren? Produktnahen Content oder eher die Leute früh im Funnel einfangen. Sehr spannende Frage, vor allem wenn die Überlegung in die Richtung eingesetzter Budgets im Unternehmen geht.

  • Die Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche ist und bleibt einer der zentralen Aufgaben einer SEO Strategie. Wenn diese Aufgabe schlecht umgesetzt wurde, ist die komplette Webseiten-Optimierung in Gefahr. Lerne in dieser SEO Schulung die Wichtigkeit dieser Aufgabe und warum Du sie in der Praxis nicht einfach an einen Praktikanten bzw. Studenten auslagern solltest.

  • Ermittlung semantischer Keywords / TF*IDF

Wie verfasse ich denn jetzt eigentlich einen Text? Wie lang muss der sein? Welche Keywords gehören in den Artikel? Genau diese Fragen werden in der Schulung ausführlich von dem Referenten beantwortet.

  • Die Erstellung einer Keyword-Map für die SEO Basisarbeit

Die Keyword-Map ist das zentrale Dokument Deiner SEO Arbeit. Du brauchst sie für die interne Verlinkungsstrategie, aber auch für den strukturellen Aufbau deiner Webseite.

  • Themenrecherche für SEO Content

Wenn ich einen Text erstelle und die Keywords festgelegt habe, brauche ich die Artikelstruktur. Welche Unterthemen sollten betextet werden und in welcher Reihenfolge. Lerne in dieser Schulung einen SEO Artikel richtig zu strukturieren und wie er final einfach besser rankt.

  • Reduktion und Kannibalisierung

Ein Thema, mit dem Du Dich nicht beschäftigen musst, wenn Du Deine Inhalte mit Hilfe einer Keyword-Map aufgebaut hast. Wenn Du aber ein gewachsenes und unstrukturiertes System optimieren sollst, sind Content-Umstrukturierung, Keyword-Kannibalisierung und Content-Reduktion sicherlich Themen, mit denen Du Dich in der Praxis auseinadersetzen solltest.

  • Content-Veredelung

Content muss leben. Ein Dokument, das ranken soll, darf jederzeit weiteroptimiert bzw. nachoptimiert werden. Oftmals ist die Rankingchance eines bestehenden Artikels viel größer, wie wenn ich immer wieder neuen Content produziere. In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit der korrekten Vorgehensweise, wie und in welcher Frequenz Du deine Inhalte veredeln solltest.

5. Offpage-Optimierung – Linkaufbau

  • Was ist eine Verlinkung?

Der Teil ist in dem Seminar die theoretische Einleitung in das neue Unterthema über die Offpage Optimierung.

  • Linkkauf oder nicht?

Wie komme ich als Webseitenbetreiber an Backlinks ran? Sollte ich dafür Geld bezahlen oder eher strategisch angehen? Der Referent erklärt in dem Seminar unterschiedliche Herangehensweisen.

  • Worauf ich beim Linktausch achten sollte, um meine SEO Arbeit nicht zu gefährden!

Linktausch bzw. reziproke Links haben einen enorm schlechten Ruf. In dem SEO Seminar wird gut aufbereitet gezeigt, wie mit dem Theme umgegangen werden sollte.

  • Was ist natürliches Linkbuilding?

Natürlich Linkbuilding ist schon mal ein Widerspruch in sich selbst. Was darunter verstanden wird und wie der natürliche Linkaufbau für deine Offpage Optimierung angegangen werden sollte, wird in dem Seminar ausführlich erklärt.

  • Ankertexte als Abstrafungsgrund

Ankertexte sind seit dem Google Pinguin-Update stark unter Beobachtung bzw. häufig auch Abstrafungsgrund für Webseiten.

  • Die Bewertung von Linkquellen

Aber welche Linkquellen sind denn jetzt gut für meine Webseite und welche sind eher schlecht? In dem Seminar bekommst Du diverse Erklärungen, wie Du Links besser bewerten kannst.

  • No Follow oder Do Follow?

    Sollte ich nur DoFollow Links aufbauen oder gehen auch nofollow-Links? Was bringt mir wieviel?

    • Wie baue ich Links, die Traffic bringen?

    Eine der wichtigsten Metriken für die Bewertung von Links ist der Traffic, der über den Link auf eine Webseite kommt. In dem SEO Seminar wird erklärt, wie Du problemlos Links aufbauen kannst, die final auch wirklich Traffic bringen.

    • Link-Management

    Sind die Backlinks, die ich habe auch gut oder vielleicht doch eher schlecht für meine Rankings. Lerne in dem Seminar wie Du die Entscheidung triffst und was Du mit den schlechten Links im Nachgang machen musst.

    • Die Effekte von Linkbuilding auf die SEO Rankings

    Anhand von echten Praxisbeispielen erklärt der Referent in dem Seminar, wie lange es dauert, bis Links wirken und wie genau sie mir weiterhelfen.

    • Praxisnahe Linkbuilding-Tipps für Deine tägliche SEO Arbeit

    Zum Abschluss dieser Session werden noch eine Vielzahl von umgesetzter Kampagnen vorgestellt, die in dem Seminar noch versucht werden, auf die Belange der Teilnehmer umzubauen. Auf diese Weise nimmst Du direkt umsetzbare Kampagnen mit nach Hause.

     

    Zielgruppe für das SEO Seminar

    Unser SEO Seminar ist für folgende Zielgruppen relevant:

    • Unternehmer, die Ihrer Webseite mehr Sichtbarkeit in den bekannten Suchmaschinen wie zum Beispiel Google ermöglichen wollen
    • Marketingverantwortliche, die die Unternehmenswebseite betreuen bzw. eine beauftragte SEO Agentur hinterfragen möchten
    • Mitarbeiter von Agenturen, die ihren Kunden Hilfestellung im Bereich SEO geben wollen
    • Freiberufler wie Ärzte, Friseure, Therapeuten, die mehr Kunden über Google bzw. ihre Webseite gewinnen wollen
    • Geschäftsführer, die verstehen wollen, wie SEO wirklich funktioniert
    • Interessierte, die ihr SEO Wissen auffrischen möchten
    • Quer-Einsteiger, die mehr über SEO erfahren wollen
    • Shop-Betreiber, die Ihren Webshop für Google optimieren wollen

    Beschreibung zum Seminar SEO – Seminar

    Suchmaschinenoptimierung ist eine der absoluten Kerndisziplinen im Online-Marketing. Eine Webseite muss von den Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co. als relevant eingestuft werden, damit sie weit oben auf in der Suchmaschine angezeigt wird. Auch wenn Google seinen Suchalgorithmus geheim hält, so gibt es wirkungsvolle Stellschrauben, um den eigenen Webauftritt oder Online-Shop nach oben zu bringen. Natürlicher Linkaufbau, hochwertige Inhalte und die richtigen Keywords sind nur einige davon. In diesem 2-Tages-SEO-Seminar lernst Du neben dem theoretischen Wissen, die praktische Umsetzung der gelernten Punkte. Du entwickelst bereits vor Ort wertvolle Ansätze für Deine Webseite mithilfe des Trainers.

    In unserer sehr intensiven SEO Schulung lernst Du alles rund um die aktuellen Entwicklungen der Suchmaschinenoptimierung kennen. Du erfährst, warum die die Meta-Daten-Optimierung, die Bildoptimierung, das Linkbuilding und eine ausführliche Keyword-Recherche immer noch zu den Grundpfeilern guter Suchmaschinenoptimierung gehört.

    Lerne mit Hilfe zahlreicher Praxisbeispiele, wie Du heute mit der Optimierung diverser Rankingfaktoren, aber auch der Optimierung von Nutzerdaten Top-Rankings für Deine Webseite erzielst. Strukturiert, unterhaltsam und mit viel Passion bringt Dir SEO Experte Mario Jung das richtige Handwerkszeug bei, um einerseits Deine ersten eigenen SEO-Schritte zu gehen, aber auch andererseits Deine agierende Agentur effizient und zielgenau zu hinterfragen. Abgerundet wird die SEO Schulung mit individuellen Website-Analysen der Teilnehmer.

    Lerne, wie Du die SEO-Bemühungen Diner Wettbewerber analysierst und die erfolgreichsten Maßnahmen für Dich übernehmen kannst und wie Dir SEO-Tools Dir helfen, Deine Arbeit so effizient wie möglich zu gestalten.

    Die SEO Entwicklung einer sehr erfolgreichen Webseite in der Suchmaschine

    Bei dieser Webseite erkennt selbst ein Laie gute SEO Arbeit und ihre Effekte. Auch wen die SEO Effekte viele Monate auf sich warten lassen und geduldige und konsequente SEO Arbeit einfordert, wird der Betreiber auf Dauer mit guten Rankings und viel Traffic belohnt.

    Der Seminar-Referent

    Mario Jung

    Experte Mario Jung verfügt über knapp 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO bzw. Linkbuilding. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

    Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

    Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

    Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

    Marcel Butzkies, Sonepar Deutschland GmbH

    Eine echt tolle Agentur. Von ihnen kann man noch viel lernen und man wird immer geholfen, auch in den SEO Seminaren. Wer eine SEO-Agentur sucht, bei der man qualitativ und nachhaltig Erfolge erzielen will, sollte sich beim OMT melden.

    Svenja Conrad, Horst Condé

    „Mach mal `ne Keywordrecherche!“ – haben sie gesagt. „Schreib mal `nen SEO-Text!“ – haben sie gesagt. Und obwohl man sich gefühlt sehr viel mit dem großen Thema SEO beschäftigt hat, bleibt das Gefühl, dass man nie richtig den theoretischen Einstieg gefunden hat und mit gefährlichem SEO Halbwissen agiert. Genau aus diesem Grund habe ich das SEO Seminar von Mario besucht und neben manchen Aspekten, die mir bereits bekannt waren, vor allem viele Grundlagen gelernt, die ich in meiner bisherigen SEO Arbeit nicht beachtet habe. Dabei hat Mario es geschafft, Theorie und Praxis optimal zu verbinden und das große Feld der Suchmaschinenoptimierung mit vielen praktischen Ansätzen, Beispielen und eigenen Erfahrungen klarer zu umreißen. Die lockere Umgangsart und offene Seminarrunde runden das Ganze ab und gewährleisten, dass das Seminar genau das leistet, was der Titel verspricht.

    Tanja Dietze, ESSKA.de GmbH

    Vielen Dank für das aufschlussreiche SEO Seminar. Super viel Stoff, dabei nie trocken oder langweilig. Man merkt, hier sind Experten am Werk!

    Yvonne Gäng, Horst Condé

    Das Seminar ist der ideale Einstieg für alle, die sich in das Thema SEO einarbeiten möchten. Ich habe trotz ersten Vorkenntnissen in dem Seminar viele neue Eindrücke gewonnen und dank der viele praxisnahen Beispiele nun ein sehr viel besseres Verständnis für die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem konnte ich direkte Handlungsempfehlungen für mein Unternehmen ableiten, die ich sofort in die Tat umsetzen kann. Mario´s Vorträge sind praxisrelevant und man kann ihnen sehr gut folgen, ich freue mich bereits auf weitere Vorträge und Seminare.

    Nicole Schindler, Stratenic

    An dem SEO Seminar haben mir besonders die direkten praxisnahen Beispiele gefallen, welche ich direkt auf meine Kundenprojekte anwenden kann. Ebenso die verschiedenen Tools und wie schnell man damit Handlungsbedarf aufzeigen kann.

    Das Seminar ist absolut zu empfehlen.

    Clemens Dall, MYLOMA

    Marios Seminar war nicht nur spannend und unterhaltsam sondern eins der lehrreichsten Seminar, die ich bis dato besucht habe. Obwohl ich mich regelmäßig selbst in diesen Themen schlau lese, hat er mir wertvolle Hinweise gegeben auf die ich bisher nie gestoßen bin. Vor allem aber war es ein toller Tag, weil er mit der Zeit (und besonders mit Google) geht und so all die Irrtümer ausräumt, die vor einem Jahr noch Wahrheit waren. Mal davon abgesehen, ist er ein sehr sympathischer Typ und Redner.

    Werner Witt, 4Source electronics AG

    Das Seminar vermittelt einen profunden und vor allem aktuellen Überblick über den Themenkomplex SEO, klärt auf über Chancen und Risiken, vermittelt Impulse … und lässt den nötigen Freiraum, Fachwissen und hilfreiche Tools dem eigenen Geschäftsmodell urbar zu machen. Thema komplex – Referent integer – SEO Seminar absolut empfehlenswert!

    Die nächsten Termine:

    SEO-Seminar 2019 ! <br>Dein SEO-Workshop mit Mario Jung in Frankfurt am Main 849.00 € zzgl. 19% MwSt. Jetzt Buchen
    SEO-Seminar 2019 ! <br>Dein SEO-Workshop mit Mario Jung in Köln

    26.02.2020 - 27.02.2020
    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    in
    Köln

    morefire Köln

    morefire, Hohenstaufenring, Köln, Deutschland
    849 € zzgl. 19% MwSt. Jetzt Buchen
    SEO-Seminar 2019 ! <br>Dein SEO-Workshop mit Mario Jung in Frankfurt am Main 849.00 € zzgl. 19% MwSt. Jetzt Buchen