12 WDF*IDF-Tools im Vergleich

Die wichtigsten WDF*IDF-Tools im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für das richtige WDF*IDF-Tool zu vereinfachen.

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PageRangers

von PageRangers

5,0/5 (1)

Sichtbarkeitsanalysen

InSights aus der GSC

Umfangreiches Reporting

SEO- und Content Toolbox von PageRangers:

PageRangers bietet ein SEO- und Content-Tool aus einer Hand. Wer gezielt in die Sichtbarkeit bei Google gelangen will, muss das Handwerk “SEO” beherrschen. Der wichtigste Rankingfaktor ist Content (Text). Nur wer es schafft, die richtigen Themen / Keywords zu identifizieren und die Inhalte so zu konzipieren, wie es die Zielgruppe wünscht, hat die erhöhte Chance, gezielt in die Sichtbarkeit bei Google zu gelangen.

Bei PageRangers stehen im SEO-Tool insgesamt sieben Module zur Verfügung:

  • Explorer (Analyse Gesamtsichtbarkeit der eigenen Webseite + Wettbewerber)
  • Monitoring (Aufbau und Analyse des eigenen relevanten Keyword-Sets)
  • Search Console
  • Optimierung (OnPage Analyse)
  • Lighthouse (technische Analyse von weiteren rund 100 Faktoren, u.a. Core Web Vitals)
  • Links (Backlink Analyse)
  • Landingpage (WDF*IDF Editor mit hilfreichen weiteren Analysen)

Content Suite bei PageRangers

Die Content Suite ist eines der mächtigsten Werkzeuge, um den gesamten Text-Erstellungsprozess abzubilden – von der konkreten Recherche/Themenfindung über weitere diverse Analysen bis hin zur finalen Texterstellung und Erfolgsmessung. Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht:

  • Keyword-Recherche
  • Themenfindung
  • SERP-Analyse auf Themenebene möglich
  • Praxiserprobte KI-Templates, um iterativ die perfekten Texte für die Zielgruppe zu generieren
  • Content-Format-Analyse der Wettbewerber per Knopfdruck
  • Text-Analyse
  • WDF*IDF – aber nicht nach der herkömmlichen Art und Weise, sondern konkret auf Basis des Contentziels
  • Strukturierte Daten Analyse
  • Intelligenter Editor, der in Echtzeit und auf Basis der gewonnenen Informationen in Echtzeit Hilfestellung gibt
  • Externe Texte können an den Editor angedockt werden
  • Erfolgsmessung
  • u.v.m

Eine kostenfreie Hotline bei PageRangers steht den Unternehmer:innen für Fragen stets zur Verfügung. Es findet ein umfangreicher OnBoarding-Prozess statt. Das Tool ist wie die meisten Konkurrenten am Markt kostenpflichtig, kann jedoch zunächst kostenfrei und unverbindlich getestet werden.

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SISTRIX

von Sistrix

4,4/5 (64)

Umfangreiche Analysen

Sichtbarkeit von Produkten

Tägliches Monitoring

SISTRIX ist Marktführer und Standardsoftware für SEO-Erfolgsmessung in Europa. Die Erfinder des Sichtbarkeitsindex bieten eine All-in-One SEO-Software für alle Aufgaben eines SEOs. Von der Keyword-Recherche, über die Wettbewerber-Analyse, die Onpage-Optimierung und Content-Erstellung bis hin zur Erfolgsmessung stehen Lösungen zur Verfügung.

Das Grundmodul SEO von Sistrix ist das A und O der Toolbox und beinhaltet alles, um notwendige SEO-Analysen durchführen zu können:

  • Sichtbarkeitsindex
  • Ranking Überwachung
  • Keyword-Recherche

Weitere Module sind zum Beispiel: 

  • Links, für die Qualitätskontrolle von Backlink-Quellen und die Mitbewerber-Analyse
  • Ads, für die Überwachung von Ads Kampagnen auf dem Markt und dem Werbe-Verhalten der Konkurrenz
  • Social, für die Prüfung der Reichweite in die größten Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Pinterest
  • Optimizer, für die Überprüfung von SEO-Fehlern auf der Website
  • Universal, für die Analyse der Website

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SEO Powersuite Website Auditor Enterprise

von Link-Assistant

4,9/5 (2)

Anpassbare Berichte

Daten Sortierung

Daten-Filter

Dieses professionelle Tool wird hauptsächlich von Agenturen eingesetzt. Das Tool passt sich durch wöchentliche Updates den dauernden Veränderungen im Suchmaschinenmarketing an. Die SEO Powersuite ist mit mehreren Hauptmerkmalen ausgestattet. Dazu gehört eine verlässliche Keyword-Recherche nebst ausführlicher Analyse. Ein ausführlicher Rank Tracker, eine ausgefeilte Inhalts- und HTML-Optimierung und eine Echtzeit-Backlink-Recherche mit einer Linkverwaltung. Ein echtes Profi-Tool ohne Einschränkungen für die Nutzer. Ein ausführliches Onlinetraining für die umfangreichen Möglichkeiten erleichtern den Einstieg und die perfekte Nutzung. Das Tool ist in englischer Sprache. Es werden zwei kostenpflichtige Tarife (Einzelunternehmer und für Agenturen) angeboten. Bevor gekauft wird, ist ein kostenloser Testzeitraum möglich.

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KarlsCORE

von Karl Kratz

4,9/5 (7)

Exzellente digitale Inhalte

Wettbewerber-Analyse

SEA-Mitbewerber-Analyse

Mit KarlsCORE  können Texter ihre Texte für Web und Onlinemarketing sofort auf SEO-Tauglichkeit checken und eine umfangreiche Wissensdatenbank zu Analysen (WDF IDF) nutzen. Dazu gehören auch Seminare und E-Books, die Wissen vermitteln.

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Seobility

von seobility

4,7/5 (13)

Kostenloses WDF*IDF Tool

Texteditor für Live Analyse

Übersichtliche Graphen und Tabellen

Günstiger und übersichtlicher ist kaum ein SEO-Tool zu haben. Seobility ist eine sehr gute Alternative zu anderen SEO-Tools wie Ryte oder Metrics-Tools und zeichnet sich insbesondere durch seine Anwenderfreundlichkeit und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Weltweit hat Seobility bereits ca. 400.000 registrierte Nutzer.

Die Details:

Seobility ist ein All-in-One SEO-Tool für die Analyse und Optimierung Deiner Website und gehört zu den beliebtesten Online SEO-Tools im deutschsprachigen Raum. Die SEO-Software bündelt alle Funktionen, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigt werden, insbesondere:

  • Umfangreiche Onpage-Analyse Deiner kompletten Website inkl. automatisiertem Crawling
  • Ranking Überwachung für eine langfristige SEO-Erfolgskontrolle
  • Backlink-Analyse mit Linkbuilding Tool
  • E-Mail-Reportings und automatische Benachrichtigung bei Problemen
  • WDF*IDF Tool für Content-Optimierung und Themenrecherche
  • Zahlreiche weitere, nützliche und kostenfreie Tools wie Redirect Check, SERP Snippet Generator oder Backlink Check

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TermLabs.io

von Bonuris GmbH

4,6/5 (17)

Keyword-Analysen für Webseiten

Briefings erstellen

Kostenlose Testphase

Das SEO Tool TermLabs.io wurde 2020 von der Bonuris GmbH aus Darmstadt gegründet. Obwohl bis jetzt nur die Option besteht, einen Test-Account anzufordern, wird das Tool schon aktiv genutzt. Das Tool unterstützt Nutzer:innen bei der Keyword-Analyse ihrer Texte auf Webseiten. So kann Content optimiert werden, um bei Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erzielen. Zum einen kann mit TermLabs.io Brainstorming für Fragen zu bestimmten Keywords gemacht werden. Wenn ein Text zu einem bestimmten Keyword eingegeben wird, kann außerdem eine Übersicht der rankenden Webseiten aufgerufen werden. Fehlende Keywords im eigenen Text lassen sich so ideal raussuchen und auch priorisieren.

Für das eigene SEO bietet das Tool TermLabs.io also sehr hilfreiche Werkzeuge.

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XOVI

von XOVI

4,5/5 (31)

Analyse der Mitbewerber

Projektmanagement

Keyword Recherche

Eines der bekanntesten SEO-Tools ist und bleibt XOVI. Das Tool deckt großflächig alle Funktionen ab, die ein anspruchsvoller Nutzer benötigt. Unter den SEO-Tool-Testsiegern rangiert es immer auf den vordersten Plätzen. Das liegt vor allem an seiner anwenderfreundlichen und flexiblen Benutzeroberfläche, die sich in deutscher Sprache präsentiert.

Das Tool enthält alles, worauf es bei SEO ankommt:

  • Auswertungen von Rankings und Keywords
  • Ausführliche Onpage-Analyse
  • Keyword-Recherche
  • Linkanalyse

Und noch mehr: 
Das Dashboard zeigt übersichtlich alle Informationen zur Website und kann nach persönlichem Geschmack und individuellen Ansprüchen konfiguriert werden. Besonders praktikabel für den User sind die Analyse-Module mit jeweils aufklappbarem Steuermenü. Der User bestimmt selbst, ob er seine Werte als Zahlen oder Diagramme dargestellt haben will. Die gewonnenen Daten lassen sich zudem exportieren oder als Vollbild zeigen. Besonders hilfreich sind die erklärenden Video-Tutorials, die Grundsätzliches zu SEO gut erläutern. Nutzer bekommen so einen übersichtlichen Einblick auf alles Wesentliche.

Top: 
Der mit einem Xovi-Algorithmus entwickelte Sichtbarkeitsindex (kurz: OVI) misst unter anderem, wie oft eine Domain bei Google gefunden wird. Der OVI zeigt also die Sichtbarkeit der Website, um diese dann wirksamer kontrollieren zu können. Außerdem werden die ermittelten Werte dem Nutzer so transparent gemacht. Es erklärt sich auch für Nicht-Experten, wie Abfragen zustande kommen.

Eine weitere außergewöhnliche Funktion ist das Disavow-Tool, das analysiert, ob sich ein Backlink negativ auf die eigene Website auswirkt. Es hilft bei der gezielten
Erkennung von ungewünschten Backlinks.

Manko: 
SEO-Neulinge könnte XOVI wegen seiner umfangreichen Funktionen überfordern.
XOVI liefert zudem eine Unmenge an Informationen, die Anfänger nur schwer in einen für sie relevanten Kontext bringen können. Voraussetzung für das Tool ist zwingend eine gute Verbindung, weil die geladenen Seiten sehr datenintensiv sind.

XOVI bietet das ideale Gesamtpaket an, das mit seinem responsiven Webdesign auch nutzbar ist für Eilige oder Reisende. Umfassende OnPage-Tools, nutzerfreundliche Erklärungen und etliche SEO-Funktionalitäten überzeugen Website-Betreiber immer wieder.

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Ryte

von RYTE

4,4/5 (10)

Content-Direktion

Keyword-Nachverfolgung

Keyword-Suche Tools

Das Münchener Startup-Unternehmen Ryte, mit dem früheren Namen onpage.org, bietet eine Software für ganzheitliches Monitoring, Analysieren und Optimieren. Im Vordergrund steht bei diesem SEO-Tool die OnPage-Optimierung. Seit kurzem gibt es auch eine Keywordranking-Optimierung.

Ryte unterteilt in zwei Arten der Analyse. Die Einzelanalyse einer Seite und die Komplettanalyse der gesamten Website.

Das Tool Ryte besteht aus drei Modulen:

  • Ryte Website Success: Hier erfolgt die klassische OnPage-Optimierung. Sowohl technische als auch inhaltliche Fehler werden aufgezeigt. Analysemöglichkeiten von relevanten SEO-Faktoren plus Tipps zur Verbesserung stehen ebenfalls zur Verfügung. Es sind ausführliche Auswertungen zu Content, Links und Ladezeiten möglich. Außerdem lassen sich die Indexierbarkeit der Seiten, die Qualität des Contents, der Performance und der URL-Struktur gut darstellen und es werden Hinweise auf Optimierungspotentiale angezeigt.
  • Ryte Search Success: Dieses Modul bezieht sich auf den OffPage-Bereich der Website. Die Analyse ist auf
    Google ausgerichtet. Keywords werden im Google Ranking untersucht. Ein Vergleich der eigenen Website mit Wettbewerben ist gut möglich. Insgesamt aber etwas oberflächlich im Vergleich zu anderen Tools und deshalb keine Alternative, wenn es dem Betreiber darauf besonders ankommt.
  • Ryte Content Success: Hier erfolgt die WDF*IDF-Analyse. Einzelne Seiten werden optimal auf ihre Keywords analysiert. Ein Textassistent gibt dabei wertvolle Tipps, zum Beispiel welcher Begriff zu oft verwendet wurde.

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SEOLYZE

von Helminger

4,2/5 (1)

Verständliche Auswertungen

Inhalt Optimierung

Umfangreiche Analysen

Nach den neusten WDF*IDF Kennzahlen wird der Content mit dem Keyword-Tool SEOLYZE überwacht. Perfekte Inhalte und Texte können mit den semantischen Analysen des Tools recherchiert, konzipiert und erstellt werden. Aber das Tool zeigt auch Potentiale und Probleme bei der On-Page Optimierung auf.

Außerdem werden die Projekte und ihre Entwicklung bei den Konkurrenzen zeitnah überwacht. Die Software kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Für Deutschland stehen 40 Millionen Keywords in der Datenbank zur Verfügung.

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Searchmetrics

von Searchmetrics

4,0/5 (6)

Gewinnstrategien entwickeln

Wettbewerbsanalysen

Benutzerdefinierte Berichte

Searchmetrics gehört zu den meist genutzten Tools im SEO-Bereich und gilt unter Insidern als die größte SEO-Datenbank weltweit. Wegen seiner riesigen Datenbank, die seit 2009 Daten ansammelt, ist es speziell für Großunternehmen oder auch gigantische Websites ein lohnenswertes Tool. Searchmetrics verspricht schnelleres, besseres und profitableres Marketing. Für die Planung und Umsetzung effektiver SEO-Strategien ist es damit für führende Unternehmen unerlässlich.

Das Besondere dieses SEO-Tools ist die Plattform „Searchmetrics Suite“. Das Tool umfasst wichtige Funktionen wie: 

  • Keyword-Rankings
  • Backlink-Analysen und Link-Optimierung
  • bis zu 5mal wöchentliche aktuelle Datenübertragung
  • Mobile SEO und Analyse von mobilem Traffic
  • Prüfung von relevantem Content
  • Identifikation der URLs mit dem meisten Traffic
  • Auswertung der Content-Strategien der Konkurrenz
  • Messung der Interaktionen mit Social Media Plattformen

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seosurfer

von Surfer Sp. Z oo z oo

Geld-Zurück-Garantie

Chat-Unterstützung

Funktioniert in jeder Sprache

surferseo unterstützt den Nutzer in vielerlei Hinsicht. Das Tool analysiert mittels AI-Technologie die Texte der Konkurrenz und erstellt anhand dessen einen Leitfaden, der es ermöglicht hochrelevante Inhalte zu verfassen, bei denen nach Texterstellung hoher Traffic garantiert ist. Mit der Audit-Funktion können diverse Prozesse automatisiert werden, die ansonsten manuell hätten durchgeführt werden müssen. Überdies finden sich im Audit unter anderem Informationen hinsichtlich Textlänge, Anzahl der Überschriften und Keyword-Dichte.

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WDFIDF-Tool.com

von Seobility

Wettbewerbsvergleich

Total kostenlos

Termgewichtungs-Analyse

Bei dem hier vorgestellten und kostenlos nutzbaren Tool wird als erstes eine Analyse durchgeführt, welche das Ziel verfolgt, durch ein eingegebenes Keyword, die Seiten herauszustellen und zu untersuchen, die jenes nutzen und damit in die Top 15 der Rankinglisten von verschiedenen Suchmaschinen gelangt sind. Das Versprechen des Anbieters lautet, dass lediglich wenige Sekunden benötigt werden, um die Analyse abzuschließen. Weiterhin werben die Anbieterinnen und Anbieter des Tools mit einer einfachen Bedienung und der Tatsache, dass keine Registrierung notwendig ist, um gewinnbringend mit WDFIDF-TOOL.com arbeiten zu können. Neben der reinen Keyworddichte, wird bei der Analyse des Anbieters auch festgehalten, inwiefern die Termgewichtung im jeweiligen Beitrag Einfluss auf die Reichweite bei den verschiedenen Suchmaschinen hat. Der Texteditor, welcher bei WDFIDF-TOOL.com verwendet werden kann, schlägt anhand eines eingegebenen Keywords gleich mehrere Begriffe vor, die in möglichst großer Häufigkeit im erstellten Text vorkommen sollte. Auch eine Überprüfung von kompletten Texten in Anbetracht der möglichen Reichweite bei den verschiedenen Suchmaschinen ist möglich. Hier gibt der Nutzer oder die Nutzerin einfach die URL in das Suchfeld ein und schon kann die Analyse des Tools beginnen. Wichtig bleibt bei der Texterstellung sowie bei der Textoptimierung, dass nicht nur das Keyword möglichst häufig verwendet wird, sondern gleichzeitig ein adäquater und ansprechender Text verfasst wird, der auch inhaltlich interessant für potentielle Kundinnen und Kunden ist.

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Was ist ein WDF*IDF-Tool?

Ein WDF*IDF Tool gibt Auskunft darüber, welche Keywords die Betreiberinnen und Betreiber der veröffentlichenden Netzauftritte nutzen sollten, um hier auf ein möglichst zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen.

    Inhaltsverzeichnis:

Wer sich noch nie mit WDF*IDF-Tools befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der WDF*IDF-Tools für Dich ein wenig lichten. Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von Software für WDF*IDF-Analysen zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen. Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Server. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von WDF*IDF-Software auf. Damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Zudem haben wir Euch gefragt, WDF*IDF-Tool ihr verwendet. Das Ergebnis haben wir für Euch in einer Vergleich-Tabelle festgehalten und werden das in regelmäßigen Abständen aktualisieren.
Wenn Du das erste Mal auf dieser Seite bist, selbst eine WDF*IDF-Tool im Einsatz hast und Dich einbringen möchtest, laden wir Dich gerne ein unsere dauerhafte Umfrage mit Deiner Stimme weiter zu verbessern.

Wer sollte sich mit einem WDF*IDF-Tool auseinandersetzen?

Insbesondere für Werbetreibende ist die Nutzung eines WDF*IDF-Tools mit seiner intensiven Analyse ein Produkt, mit welchem sie sich unbedingt auseinandersetzen sollten. Wer heute im World Wide Web für sein Produkt werben möchte und dabei eine möglichst große Reichweite erreichen mag, der ist darauf angewiesen, dass Kundinnen und Kunden, welche nach Produkten suchen, die eigene Präsenz als eine der ersten Adressen angezeigt bekommen. Hierzu sind die richtigen Keywords notwendig, welche es möglich machen, die Reichweite zu optimieren, unerlässlich. Ein Keyword ist ein Begriff, welches die jeweilige Suchmaschine erkennt und den jeweiligen Beitrag anhand dessen einer bestimmten Kategorie zuordnet. Auf eine Optimierung in diesem Feld können Unternehmerinnen und Unternehmer in der heutigen Zeit kaum mehr verzichten, da in den meisten Branchen nahezu alle Konkurrenzbetriebe über eine Präsenz World Wide Web verfügen werden, auf welcher für die eigenen Produkte geworben wird. Nur wer hier clever genug agiert und seine Reichweite vergrößern kann, wird sich auf Dauer im Wettbewerb auf den immer umkämpfteren Märkten durchsetzen können. Da es für Menschen nicht ganz einfach ist, die Algorithmen der Suchmaschinen zu durchblicken und das System genau zu entschlüsseln, sind WDF*IDF-Tools für die beschriebene Zielgruppe das Instrument der Wahl.

Welche Vorteile haben WDF*IDF-Tools für die beschriebene Zielgruppe?

Die vorgestellten Tools haben allesamt zahlreiche Vorteile für die Nutzerinnen und Nutzer. Eben jene Vorteile werden im folgenden Abschnitt vorgestellt. Zunächst einmal ist das Erreichen einer möglichst großen und trotzdem semantisch sinnvoll in den Text eingebetteten Keyworddichte zu erwähnen. Ein Keyword allein, welches möglichst häufig vorkommt, macht jedoch noch keinen Beitrag aus, welcher für das Ranking bei den verschiedenen Suchmaschinen interessant sein könnte. Die WDF*IDF-Tools sorgen auch dafür, dass die veröffentlichten Texte sprachlich sauber und vor allem variabel und mit den verschiedensten sinnvollen Formulierungen gespickt sind. Auch naheliegende Begriffe, die zeitgleich mit jenem Keyword gesucht werden könnten, werden von den verschiedenen WDF*IDF-Tools in den Beitrag eingebettet und machen das Auffinden der Seite für Interessentinnen und Interessenten noch einmal deutlich wahrscheinlicher. Durch die detaillierte Analyse der behandelten Thematik erstellen die Tools Texte, die nicht nur rudimentär die zu besprechenden Inhalte ausformulieren, sondern tiefergehende und analytische Beiträge beinhalten. Auch die Überarbeitung eigener Texte oder gar jene von Texten, die bereits im World Wide Web veröffentlicht wurden, ist mit den verschiedenen Tools möglich, welche im weiteren Verlaufe des Artikels noch genauer vorgestellt werden. Weiterhin bietet die WDF*IDF-Tool- Formel die Möglichkeit, ohne Backlinks auszukommen und somit lediglich die eigene Internetpräsenz in den Fokus zu stellen.

Welche Nachteile gibt es bei den WDF*IDF-Tools?

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer, besonders jene im kreativen Bereich, legen besonderen Wert darauf, dass die Inhalte und Texte auf ihren Seiten die Handschrift des Verfassers widerspiegeln und ein hohes Maß an Individualität versprühen. Hier könnte ein Nachteil bei der Nutzung eines WDF*IDF-Tools bestehen, da aufgrund der großen Bedeutung, die ein Keyword bekommt, häufig recht gleich klingende und wenig individuelle Texte herauskommen könnten. Jedoch ist zu bedenken, dass eine Optimierung im Anschluss an die Erstellung des Textes durch die WDF*IDF-Tools, auch vom Veröffentlichenden selbst stattfinden kann. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind Individualität und die eigene Note des Unternehmens zweifelsohne von großer Bedeutung. Ob diese beiden Punkte jedoch zur Geltung kommen können, wenn ein Keyword zu selten vorkommt und das Unternehmen somit bei den Suchanfragen nicht auf den ersten Seiten gelistet wird, bleibt fraglich. Hier muss jeder Unternehmer und jede Unternehmerin individuell entscheiden, welcher der Punkte relevanter für das eigene Fortkommen und den Erfolg ist. Zu empfehlen ist in jedem Falle, dass der Unternehmer oder die Unternehmerin sich vor der Veröffentlichung intensiv mit dem erstellten Text mittels WDF*IDF-Tools auseinandersetzt und prüft, ob die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen wie gewünscht umgesetzt sind.

Auf was sollte bei der richtigen Auswahl des Tools geachtet werden?

Bei der Auswahl des jeweiligen Tools sollte vom Interessenten oder der Interessentin dringend geprüft werden, inwieweit der Anbieter den eigenen Vorstellungen von der Textverfassung entspricht. Es sollte dringend geprüft werden, ob der jeweilige Toolbetreiber ohne Backlinks auskommt und ob auch eine reine Textüberarbeitung durch das eingesetzte WDF*IDF-Tool möglich ist. Weiterhin ist zu prüfen, ob die angewandte WDF*IDF-Formel eine ist, mit der die Keywords eingesetzt werden, die Kundinnen und Kunden auf die gewünschte Internetpräsenz locken, die der eigenen Zielgruppe entsprechen und im wahrscheinlichen Falle auch wirklich am Kauf des eigenen Produktes interessiert sind.
Es sollte sich weiterhin um einen adäquaten und sinnvollen Text halten, der erstellt worden ist. Das sogenannte Keywordspamming ist zwar auch heute noch teilweise eine Möglichkeit, um ein gutes Ranking auf den Seiten der verschiedenen Suchmaschinen zu erlangen, jedoch wird kaum ein Kunde oder eine Kundin von einem solchen Beitrag auch wirklich zum Kauf angeregt werden. Auch bei einer möglichst großen Dichte an Keywords gilt für einen erstellten Text weiterhin: Qualität geht vor Quantität.

Was sind die wichtigsten Funktionen eines WDF*IDF-Tools?

Die wichtigste Funktion und Aufgabe eines WDF*IDF-Tools steht vor der eigentlichen Texterstellung und besteht in der notwendigen Analyse, die bestimmen soll, welche Keywords notwendig sind um einerseits ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erreichen und andererseits die richtige Zielgruppe anzusprechen, welche ein echtes Interesse an den Produkten haben könnte. Weiterhin ist es aus unserer Sicht immens wichtig, dass genügend Raum und Zeit für die Überarbeitung des Textes vorhanden sein muss, bevor der Text auf der eigenen Internetpräsenz veröffentlicht wird. Hier liegt die Verantwortung jedoch mehr beim Kunden bzw. der Kundin, also in den meisten Fällen dem Unternehmer oder der Unternehmerin, welche einen Text via WDF*IDF-Tool zu erstellen gedenken. Liefert ein solches Tool auch noch Hilfestellungen für eben jene Optimierung, die im Anschluss an die Texterstellung zu erfolgen hat, so sind aus unserer Sicht noch weitere wichtige Funktionen jenes Tools gegeben. Natürlich ist letztlich auch die Funktionsweise der Texterstellung insofern wichtig, dass am Ende ein Ergebnis steht, welches nicht nur die notwendigen Keywords erreicht, sondern gleichzeitig stilistisch und sprachlich gelungen ist. Nur wenn beide Komponenten gegeben sind handelt es sich um ein gelungenes Ergebnis, welches dem Unternehmer oder der Unternehmerin einen Mehrwert bescheren kann. Im Folgenden werden wir nun fünf verschiedene WDF*IDF-Tools vorstellen.

WDF*IDF-Tools als Erfolgsgarant in der New Economy?

Die Tools, welche in diesem Beitrag beschrieben und teilweise vorgestellt wurden, sollen den Nutzerinnen und Nutzern, bei welchen es sich meistens um Unternehmerinnen und Unternehmer handelt, helfen, mit ihrem Unternehmen in der New Economy möglichst erfolgreich zu sein. Hierzu ist eine große Reichweite im World Wide Web unerlässlich. Selbst in konservativen Branchen wird im Jahr 2020 ein Großteil des Umsatzes online erzielt. Vorbei sind die Zeiten, in denen kleinere Geschäfte von Lauf- und Stammkundschaft leben konnten. Gegen die Notwendigkeit, sich auch im World Wide Web zu positionieren und den Kundinnen und Kunden Lust auf das angebotene Produkt zu machen, kann sich auch das konservativste Unternehmen heute nicht mehr wehren. Mittels eines WDF*IDF-Tools ist es möglich, durch die Einstellung von möglichst zielgenauen und häufig erwähnten Keywords, die Reichweite zu vergrößern und somit von den Möglichkeiten, die das World Wide Web zweifelsohne bietet, zu profitieren. Eine Garantie für Erfolg in der New Economy bietet allerdings weder eine geschickte Nutzung des jeweiligen WDF*IDF-Tools, noch das beste Marketing im marktinternen Vergleich. Die Qualität des Produktes bzw. der Dienstleistung ist auch im Jahr 2020 weiterhin der wichtigste Indikator für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Deshalb ist jeder Firma dringend davon abzuraten, sich lediglich auf die Vermarktung im World Wide Web zu konzentrieren und darauf, jene mit den WDF*IDF-Tools zu forcieren. Stets muss das Hauptaugenmerk auf der Qualität des Produktes liegen. Die New Economy und ihre enormen Möglichkeiten zur Vermarktung der eigenen Produkte und Dienstleistungen sollte auch in ihrer Schnelllebigkeit bezüglich negativer Rezensionen nicht unterschätzt werden. So sind negative Kommentare zum Produkt, zur Dienstleistung oder zum Kundenservice eines Unternehmens schnell verfasst. Einmal ins Netz gestellt, sind sie vom Unternehmen schwierig zu revidieren und einige Interessentinnen und Interessenten, die durch kluge Vermarktung auf den verschiedenen Suchmaschinenseiten, auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind, werden ggf. direkt wieder abgeschreckt.

Sollte ein Keyword im Bereich des Online Marketings eine so immens große Bedeutung haben wie dies heute der Fall ist?

Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit Online Marketing und den WDF IDF Tools auseinandersetzen, kommen um den allgegenwärtigen Begriff Keyword, nicht herum. Die Frage, ob eine solche Fixierung auf Keywords und die geeignetsten Terms, die benötigt werden, um bei den jeweiligen Suchmaschinen, möglichst weit oben im Ranking zu landen und somit die eigene Reichweite zu erhöhen, gerecht für den marktinternen Wettkampf ist, der zweifelsohne auch im Bereich des Marketings entschieden werden kann, bleibt umstritten. Jedoch muss an dieser Stelle festgehalten werden, dass sich die Bedeutung der Suchmaschinen und ihrer Algorithmen über Jahre, mittlerweile beinahe bereits über Jahrzehnte angedeutet hat. Die Macht von Google und Co mag zu kritisieren sein, jedoch wissen Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich heute dem Wettkampf auf dem Markt stellen, dass sie in gewisser Weise auf die Gunst dieser Suchmaschinen und ihrer Algorithmen angewiesen sind. Weiterhin bieten die Suchmaschinen nicht nur das Risiko, im Angesicht der schier übermächtigen Konkurrenz unterzugehen, sondern auch die, durch kluges Einbetten der geforderten Keywords und des geforderten Contents, enorm von einer verbesserten Reichweite zu profitieren.

Optimierung, Optimierung, Optimierung? Können WDF*IDF-Tools sich auch nachteilig auf die Zukunft von Unternehmen auswirken?

Sicherlich gibt es auch heute noch vereinzelte Unternehmen, die von einer Stammkundschaft leben, welche besonders die traditionelle Arbeitsweise, das besonders konservative Produkt oder die konservative Dienstleistung eben jenes Unternehmens zu schätzen weiß und durch diese Tatsache am Unternehmen festhält. Hierbei kann es sich um Lebensmittelfachhändler, kleinere Handwerksbetriebe oder ähnliche Unternehmen handeln. Wenn solche Firmen nun alternative Werbung im Bereich des World Wide Web postieren, um neue Kundinnen und künden zu gewinnen, so ist es durchaus möglich, dass sich eben jene Stammkundschaft zumindest zu einem gewissen Teil von der Firma abwendet. Zu fremd sind in einigen Branchen und auch Gegenden, Begriffe wie Keyworddichte oder Content, der relevant für die verschiedensten Suchmaschinen ist. Die Entscheidungsträger der hier beschriebenen Unternehmen sollten sich unbedingt vor Augen führen, ob die Nutzung eines WDF IDF Tools für sie persönlich sinnvoll ist und ob der eventuell einzukalkulierende Wegfall von Stammkundschaft, durch den Hinzugewinn von neuen Kundinnen und Kunden kompensiert werden kann. Bei der Betrachtung der gesamten Wirtschaft im Jahr 2020 wird jedoch sehr klar, es handelt sich bei den hier beschriebenen Fallbeispielen eher um Ausnahmefälle und nicht um repräsentative Firmen der heutigen Zeit. Nichtsdestotrotz machen diese folgendes klar: Die Nutzung eines WDF IDF Tools muss gründlich überlegt sein, das entsprechende Tool will außerdem sorgfältig ausgewählt sein und auf die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse des eigenen Unternehmens abgestimmt sein. Für einen großen Automobilkonzern wird wahrscheinlich ein anderes der zahlreichen WDF IDF Tools geeignet sein als für eine kleine Schneiderei. Grundsätzlich haben jedoch beide die Möglichkeit, von den Tools auf ihre eigene und ganz eigene Art zu partizipieren und zu profitieren.

Die Zukunft der WDF*IDF-Tools: Der Versuch eines Ausblicks

Wie schwierig und vage ein Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb mehrerer Jahre ist, erleben wir gerade jetzt im Frühjahr 2020 anhand der Corona-Krise, welche die gesamte Welt in Atem hält und bereits zu schrecklichen Entbehrungen in zahllosen Ländern der Erde geführt hat. Trotzdem sind einige wirtschaftliche Entwicklungen der letzten Jahre sehr präsent und es ist davon auszugehen, dass sich jene Entwicklungen nach der Krise auch wieder fortsetzen werden. Hierzu zählt beispielsweise die immer globaler werdende Welt und der immer wichtiger werdende Austausch zwischen den verschiedenen Völkern und Volkswirtschaften. Hier liegen für einzelne Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl Chancen als auch Risiken. Bei den WDF IDF Tools sieht dies keineswegs anders aus. Unternehmerinnen und Unternehmer haben in Zukunft noch stärker als heute die Möglichkeit, ihre Produkte und ggf. Dienstleistungen global zu vermarkten. Hierzu könnten WDF IDF Tools immer wichtiger werden. Welcher Unternehmer weiß schon, welches Keyword und welcher Content notwendig ist, um potentielle Kundinnen und Kunden vom anderen Ende der Welt zu gewinnen. Hier können WDF IDF Tools Abhilfe schaffen, wenn es den Betreiberinnen und Betreibern gelingt, ihre Statistiken und Analysen auf den internationalen Markt anzupassen und somit auch die potentiellen Käuferinnen und Käufer außerhalb des eigenen Landes zu erreichen. Gelingt dies, können die Unternehmerinnen und Unternehmer eine Reichweite erreichen, die noch vor wenigen Jahren nicht für möglich gehalten worden wäre und die WDF IDF Tools sind in der Lage, zu dieser Entwicklung einen durchaus wichtigen Anteil zu leisten. Auf der anderen Seite besteht auch die Gefahr, von der internationaler und größer werdenden Konkurrenz geschluckt zu werden. Doch auch dieser Punkt spricht eher dafür, dass sich insbesondere kleinere Unternehmerinnen und Unternehmer an die Betreiberinnen und Betreiber der WDF IDF Tools wenden, anstatt auf eigene Faust ihr Glück auf dem ungewohnten Terrain des Online Marketings für internationale Kundinnen und Kunden zu versuchen. Insgesamt ist eine positive Entwicklung für die WDF IDF Tools also durchaus absehbar, obschon dies selbstredend keineswegs eine Garantie ist. Eine stetige Weiterentwicklung, insbesondere im Bereich der Analyse und Statistik sowie die Analyse der Algorithmen der Suchmaschinen wie Google und Co. sind für den hier in Aussicht gestellten Erfolg unabdingbar.

Das Fazit zu den WDf*IDF-Tools

Festzuhalten ist, dass WDF*IDF Tools ihren Kundinnen und Kunden flexible Möglichkeiten zur Optimierung ihres Marketings im World Wide Web zur Verfügung stellen. Im Mittelpunkt des Service steht meist die Einbettung des jeweiligen Keywords, welches die zentrale Rolle im zu verfassenden Text einnimmt. Die bloße Aneinanderreihung dieser Keywords führt jedoch, wie bereits im Laufe des Artikels erwähnt, nicht zum gewünschten Erfolg für die Unternehmerinnen und Unternehmer. Auch andere wichtige Punkte, die für eben diesen Erfolg notwendig sind, werden von einigen der WDF*IDF Tools übernommen. So beeindruckten insbesondere die sehr detaillierten und ausführlichen Statistiken und Analysen, die genau anzeigten, welche Reichweite die Unternehmen der Kundinnen und Kunden erreichen und wie sie im Vergleich mit der marktinternen Konkurrenz auf diesem Gebiet abschneiden. Weiterhin wird auch die Lesbarkeit des erstellten Inhalts in den Augenschein der WDF*IDF Tools genommen. Hierzu gehört beispielsweise die Länge bzw. die Kürze der einzelnen Sätze innerhalb der Beiträge. Auch die Textlänge insgesamt kann eine Rolle bei dem Erfolg im Bereich des Online Marketings spielen und wird von den WDF*IDF Tools in Augenschein genommen. Einige Anbieter mit WDF*IDF Tools bieten einen kostenlosen Service an und es besteht teilweise auch die Möglichkeit, neben der Texterstellung auch bereits fertige oder gar bereits veröffentlichte Texte in Auftrag zu geben, um hier eine Optimierung herbeizuführen. Die Zukunftsaussichten für WDF*IDF Tools scheinen aus heutiger Sicht positiv zu sein, wenn sich die Betreiberinnen und Betreiber noch stärker auf die immer globaler werdende Welt einstellen und die damit verbundenen Anforderungen an das Online Marketing der Unternehmen nicht aus den Augen verlieren.

Weitere Tool-Vergleiche findest Du hier:

13 Feed Management Tools im Vergleich 13 Entscheidungsunterstützungssysteme im Vergleich 13 WordPress-SEO-Plugins im Vergleich 16 Online-Kurs-Plattformen im Vergleich 18 Blogging-Plattformen im Vergleich 23 Dokumentenmanagementsysteme im Vergleich 29 Facebook Analytics Tools im Vergleich 29 Pagespeed Wordpress Plugins im Vergleich 29 SEA-Tools im Vergleich 32 Content-Management-Systeme im Vergleich 31 Stockfoto-Anbieter im Vergleich Video-Streaming-Dienste im Vergleich 32 ERP-Systeme im Vergleich 36 TikTok-Tools im Vergleich 360-Grad-Feedback Software - 17 Anbieter im Vergleich 34 Webanalyse-Tools im Vergleich (Tracking Tools) 39 Website-Monitoring-Tools im Vergleich 38 WordPress-Hosting-Anbieter im Vergleich 3D CAD Software - 21 Anbieter im Vergleich 41 Amazon-Tools im Vergleich 41 Payment-Anbieter im Vergleich 41 Webkonferenz-Anbieter im Vergleich 47 Reporting Tools 48 Affiliate Netzwerke im Vergleich 51 Webhosting-Anbieter im Vergleich 60 Newsletter-Tools im Vergleich 22 Tools für Dein erfolgreiches Content Marketing A/B-Testing-Tools im Vergleich Active Directory Management Tools - 15 Anbieter im Vergleich Affiliate Marketing Software - 23 Anbieter im Vergleich Affiliate Tracking Software - 15 Anbieter im Vergleich Agentursoftware - 33 Anbieter im Vergleich AI Plugins - Anbieter im Vergleich AIOps Software - 22 Anbieter im Vergleich ALM Software - 10 Anbieter im Vergleich Amazon PPC Tools - 9 Anbieter im Vergleich Anforderungsmanagement Tools - 10 im Vergleich Animationssoftware - 21 Anbieter im Vergleich APM Tool - 11 Anbieter im Vergleich App Builder Software - 14 Anbieter im Vergleich Archivierungssoftware - 8 Anbieter im Vergleich Audit Software - 10 Anbieter im Vergleich Augmented Reality Software - 17 Anbieter im Vergleich B2B E-Commerce Plattform - 22 Anbieter im Vergleich Backlink Checker – 19 Anbieter im Vergleich Backup Software - 16 Anbieter im Vergleich Barcode Generator - 19 Anbieter im Vergleich Besuchermanagement Software - 16 Anbieter im Vergleich Bewerbermanagement Software - 22 Anbieter im Vergleich Bid Management Tools - 15 Anbieter im Vergleich Big Data Tools - 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