15 Online Kurs Plattformen im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für die richtige Onlinekurs-Plattform zu vereinfachen.

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Memberspot

von Memberspot

Hochwertige Online-Kurse erstellen

E-Mails mit Zustellbestätigung

Tests & Prüfungen

Memberspot ist analog zu Learndash und Digimembe keine klassische Lernplattform, welche selbst Kurse anbietet, sondern eine Art CMS, welches den Nutzern beim Erstellen und Vertreiben von Online-Kursen behilflich ist.

Die Software verzichtet auf Features wie einen integrierten Landingpage-Builder und konzentriert sich auf die reinen Kursfunktionen. Das führt dazu, dass die Performance im Hinblick auf die Kursseiten und das Backend ihresgleichen sucht.

Anbindungen zu diversen Tools, wie Digistore24, CopeCart und dem Google Tag Manager sind inzwischen implementiert und auch von der datenschutzrechtlichen Seite besteht bei diesem Anbieter keinerlei Grund zur Sorge.

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Udemy

von Udemy, Inc.

155.000 Online-Videokurse

Praxiserfahrene Top-Dozenten aus aller Welt zur Auswahl

Online-Schulungstool

Mit Udemy stellen wir Dir die größte amerikanische Onlinekurs-Plattform vor, die Kursplattform und Zahlungsdienstleister in Personalunion ist.

Udemy vermarktet Deine Kurse über die eigenen Kanäle mit, so dass Du das bekannte Image von Udemy nutzen kannst, um Deine Reichweite zu steigern.

Die Onlinekurse kannst Du spielend leicht hochladen und veräußern, was ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die Plattform in Deutschland auf dem Vormarsch ist.

Udemy ist eher als Marktplatz zu betrachten und wird zudem oft als Suchmaschine von Usern genutzt, die ihren Kurs bei Udemy als günstiges Einsteigerprodukt platzieren.

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Thinkific

von Thinkific

Unbegrenzte Kurse & Studenten

Mitgliedschaften & Pakete

Kostenlos testen

Thinkific überzeugt mit einfacher Handhabung und schnellem Onboarding-Prozess. In Deinen Onlinekurswen kannst Du auf verschiedene Medien zurückgreifen, etwa Video, Text und Audio-Dateien.

Die Preisgestaltung von Thinkific ist sehr attraktiv und zudem besteht keine Upload-Beschränkung. Wie bei einigen anderen Anbietern kann allerdings auch bei Thinkific das Design nicht von Dir selbst bestimmt werden.

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Spreadmind

von Spreadmind GmbH

Biete eigene Online Kurse an

Kreiere eine Online Akademie

Ganzheitliche und persönliche Betreuung

Spreadmind reiht sich seit 2014 in die Riege deutscher Onlinekurs-Plattformen ein. Jedoch mit der Besonderheit, dass dieser Anbieter zudem auch als Zahlungsabwickler im Reseller-Model und als Webpage-Builder fungiert. Somit hat diese All-in-One Lösung einen ähnlich großen Funktionsumfang wie New Kajabi aus den USA. Allerdings mit dem entscheidenden Vorteil, auf das deutsche Steuerrecht und Datenschutzgesetz ausgerichtet zu sein.

Spreadmind beinhaltet:

  • eine Onlinekurs Plattform mit Quizz- und Zertifikatsfunktion
  • Zahlungsabwicklung als Reseller (Rechnungserstellung, Abführung der Steuern und Endkundensupport)
  • Webpage-Builder zum Gestalten von Landingpages
  • inkl. Videohosting
  • E-Mail-Marketing
  • Möglichkeit einer tagbasierten Online-Akademie
  • Podcasthosting
  • Blogfunktion

Für die Webseite stehen Dir über 1.500 Designvorlagen zur Verfügung und sogar ein SEO-Tool ist inkludiert.

Besonders hervorzuheben ist bei Spreadmind, dass sie auch den technischen und vertragsrelevanten Endkundensupport für dich als Kursanbieter übernehmen und sogar das Forderungsmanagement in den Leistungen inbegriffen ist. Somit bekommst du gleich dein kleines Buchhaltungs- und Support-Team an deine Seite gestellt, wenn du deine digitalen Produkte über Spreadmind anbietest.

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Skillshare

von Skillshare, Inc.

Live-Kurse & monatliche Workshops

Onboarding & Engagement-Unterstützung

Lernmanagement

Skillshare hebt sich mit seinem Konzept von anderen Onlinekurs-Plattformen ab. Skillshare veräußert monatliche Abos an seine Kunden, so dass Kunden die Möglichkeiten an tausenden verschiedener Kurse teilzunehmen.

Skillshare verfügt über einen angeschlossenen Marktplatz, allerdings ist es gegenwärtig nur möglich Videokurse abzuhalten – und das auch nur auf Englisch.

Durch die eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten mit den Kursteilnehmern ist die Plattform eher dafür geeignet ist, sich einen Namen zu machen, denn eine große Followerzahl aufzubauen.

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reteach

von Susell GmbH

5,0/5 (1)

Online-Akademie im eigenen Corporate Design

Zoom- & Teams-Integration

Alle Funktionen 30 Tage kostenlos testen

reteach ist ein deutscher Anbieter, der vor allem mit einem Feature aufhorchen lässt – der Integration von Zoom in Deinen Onlinekurs.

Was das bedeutet, liegt auf der Hand: Du sparst Dir den Aufwand, manuell Zoom-Einladungen zu versenden und die Kunden haben überdies die Möglichkeit, sich auch in Zoom-Schulungen einzuklinken und das Ganze mit nur einem Klick.

Ein weiteres Pfund, mit dem die Plattform wuchern kann, ist die einfache Handhabung.

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Podia

von Podia Labs, Inc.

Online Kurse

Affiliate-Marketing

Unbegrenzte E-Mail-Abonnenten

Podia ist eine All-in-One-Lösung im Bereich der Onlinekurs-Plattformen, die von der Webseitenerstellung über die Onlinekurs-Erstellung bis hin zu eigenen Tools für das E-Mail-Marketing alles bietet und keinen Wunsch offen lässt.

Podia ist omnipräsent. Das gilt sowohl für den herausragenden Support als auch technische Belange. Podia kümmert sich um Hosting, Codierung und um etwaig auftretende technische Probleme.

Du als Nutzer kannst demnach Deinen vollen Fokus auf das Erstellen- und Verkaufen Deiner Onlinekurse legen.

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LearnWorlds

von LearnWorlds

Seiten schnell erstellen

Abonnements & Mitgliedschaften

Integrationen mit API

Bei LearnWorlds handelt es sich um eine Onlinekurs-Plattform, die im Jahre 2014 in den Vereinigten Staaten gelauncht wurde.

LearnWorlds weiß mit seiner Funktionsvielfalt zu überzeugen, zu der unter anderem ein Landing-Page-Builder gehört, der auf die Leadgenerierung einzahlt und schlussendlich dazu führt, mehr Conversions zu erzielen.

Du kannst zudem in einigen Bereichen Deine persönlichen Vorstellungen einfließen lassen. So steht es Dir frei, Schriftart und Farbe der Lernplattform nach Deinen Vorstellungen zu gestalten.

Bei der Anzahl der Onlinekurse, die in verschiedenen Sprachen angeboten werden können, sind Dir keine Grenzen gesetzt. Überdies ist die Bedienung der Plattform einfach, so dass beispielsweise der Onboarding-Prozess im Handumdrehen erledigt ist.

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Learndash

von LearnDash

WordPress LMS-Plugin

1 Jahr Support & Updates

Kostenlose Integrationen

Genau wie bei Digimember handelt es sich bei Learndash nicht um eine Onlinekurs-Plattform im herkömmlichen Sinne, da es sich um ein komplexeres CMS-System, ein sogenanntes “Learning-Management-System” (LMS) handelt, dass in WordPress integriert wird und das Erstellen und Verkaufen von Onlinekursen ermöglicht.

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New Kajabi

von Kajabi LLC

Unbegrenzte Marketing-E-Mails

Webinare & Veranstaltungen

Kostenlos testen

New Kajabi ist eine amerikanische Onlinekurs-Plattform, die dem Ruf, dass die Plattformen aus Übersee über mehr Funktionen als die Deutschen verfügen, gerecht wird.

Kajabi vereint Onlinekurs-Plattform, E-Mail-Marketing-System, Landingpages und eine eigene Webseite unter seinem Dach.

Zudem wird kein externer Zahlungsdienstleister benötigt, da Kajabi selbst die Zahlungsabwicklung übernimmt.

Unter DSGVO-Gesichtspunkten ist Vorsicht geboten, da die Plattform sich nicht an den Datenschutzlinien der EU orientieren muss, zudem ist New Kajabi auch in anderen Bereichen bislang nicht an deutsche Standards adaptiert worden (Zahlung nur mit PayPal und Kreditkarte möglich) und überdies

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e-Mentor

von Anton Korduan

Zusatzprodukte verkaufen

Null Fixkosten, null Risiko

Prozent & Festbetrags-Gutscheine erstellen

e-Mentor reiht sich ein in die Riege deutscher Onlinekurs-Plattformen. Wie Elopage verfügt auch e-Mentor über einen integrierten Zahlungsdienstleister, freie Gestaltungsmöglichkeiten und Landingpages, die auf jeden Kurs individuell zugeschnitten werden können.

Neben Videokursen ist die Möglichkeit gegeben, Texte, PDFs und Videos anzubieten.

Analog zu Elopage besteht auch hier die Möglichkeit auf den integrierten Zahlungsanbieter zu verzichten und auf einen externen Zahlungsdienstleister zu setzen.

Was zum vollendeten Glück fehlt, ist ein integriertes E-Mail-Marketing. Allerdings wird das nach unserem Empfinden durch die anderen Funktionen ausgeglichen und auch den persönlichen Support durch den Entwickler können wir in diesem Zuge noch erwähnen.

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Digimember

von Digital Solutions

Unbegrenzt viele Produkte

Flexible Gestaltung

Überwachung von Zahlungen

Digimember ist keine Kursplattform, sondern ein Plugin für WordPress, welches eine Website, die mit diesem CMS erstellt wurde, in eine Onlinekurs-Plattform verwandelt. Analog zu Coachy handelt es sich auch bei Digimember um ein deutsches Produkt, was zur Folge hat, dass Du Dir um DSGVO-konformität keine Sorgen machen musst.

Bei Digimember kannst Du Deiner gestalterischen Ader fröhnen, da Du allein für das Design verantwortlich bist.  Digimember kann zudem einfach mit Digistore24 verbunden werden und ist einfach in der Bedienung.

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Coachy

von Coachy International Ltd

Ganz ohne Technikaufwand

Eigene Verkaufsseite erstellen

30 Tage kostenlos testen

Coachy ist eine deutsche Onlinekurs-Plattform, die ihre Fans vor allem daraus bezieht, dass sie einfach und intuitiv zu bedienen ist, ohne dass umfassende technische Kenntnisse vonnöten sind.

In der All-in-One-Lösung sind unter anderem Facebook-Gruppen, ein E-Mail-Marketing-System und ein Landing-Page-Builder integriert, der zur Erhöhung der Conversion Rate beiträgt. Integriert ist in die Plattform kein allerdings kein Zahlungsdienstleister, jedoch kann Coachy problemlos mit gängigen Anbietern wie DigiStore24 verbunden werden.

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LinkedIn Learning

von LinkedIn Inc.

Unbegrenzte Anzahl an Smart Links

SSO-Integration (Single Sign-On)

CRM-Integration

LinkedIn ist gemeinhin als soziales Netzwerk bekannt, welches sich um die Themen Jobs und Karriere dreht.

Das ist jedoch nicht alles: Mit LinkedIn Learning existiert eine Plattform, die 15.000 E-Learning-Kurse anbietet, darunter auch viele in deutscher Sprache. Die große Bandbreite der angebotenen Kurse reicht von Wirtschaftskursen über technologische Kurse bis hin zu künstlerischen Kursen – demnach ist hier für jeden etwas dabei.

Die Plattform überzeugt mit klarer Struktur, schnörkellosem Stil und einfacher Bedienung. Hervorgegangen ist LinkedIn Learning aus den beiden Online Kurs Plattformen „Lynda“ und „video2brain“.

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Elopage

von elopage

4,6/5 (1)

Optimiert für Smartphones & Tablets

Verschlüsselte Datenübermittlung

Betrugsschutz in Echtzeit

Du möchtest Deine Services und Expertise online verkaufen? Dann ist elopage Deine Plattform für Hosting, Verkauf und Zahlungsabwicklung rund um Deine digitalen Produkte!

Mit elopage können Unternehmer digitale Produkte erstellen und verkaufen. Der Fokus liegt dabei auf dem Aufbau und der Skalierung eines Online-Business. Ohne Programmierkenntnisse oder Design-Skills legst Du mit einfachen MittelnDdeine Verkaufsseite an – Unser Pagebuilder bietet Dir mehr als 30 branchenspezifische Templates, sodass Du direkt loslegen kannst.

Zudem stehen die gängigen Zahlungsmöglichkeiten und Bezahlarten, inklusive verschiedener Währungen, zur Verfügung. Anhand integrierter Schnittstellen ist elopage außerdem kompatibel einsetzbar.

Wann startest Du Deine 14-tägige kostenlose Testphase?

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Was ist eine Online-Kurs-Plattform?

Immer mehr Leute entscheiden sich dazu, ihre Leistungen nicht nur offline, sondern auch in Form von Onlinekursen anzubieten.

Um diese Kurse zu vermarkten, wird eine Plattform benötigt, die sich hinsichtlich ihres Umfangs sowie Vor- und Nachteilen unterscheiden.

So erstellst Du Deinen Onlinekurs

Bevor wir uns in diesem Artikel dem Thema der Onlinekurs-Plattformen zuwenden, wollen wir in aller Kürze darauf eingehen, wie Du einen solchen Kurs, den Du auf welcher Plattform auch immer launchen möchtest, überhaupt erstellst.  Zuvorderst musst Du Dir Gedanken darum machen, ob Du mit deinen Onlinekursen offline-Kunden akquirieren willst oder ob das Angebot ausschließlich auf einen reinen Online-Vertrieb abzielt.

Deine Zielgruppe solltest Du natürlich identifiziert- und analysiert haben, um auf Basis dieser Erkenntnisse eine Produkthierarchie zu erstellen.  Dabei solltest Du Dich an einer Treppe orientieren, bei der verschiedene Stufen zu erklimmen sind. Die erste Stufe besteht aus Kennlernprodukten, die Du als Lead-Magneten kostenlos an Interessenten verteilst

Stufe zwei baut auf der ersten Stufe auf. Konkret bedeutet das: Mit monetarisierten Onlinekursen auf den Kennlernprodukten aufbauen und Probleme der Kunden lösen.

Stufe drei sind Vertrauensprodukte, bei denen Du Deine Dienste, in Form persönlicher Beratung respektive Coaching, Deinen Kunden zur Verfügung stellst. Selbstredend sind diese Dienste ebenfalls zahlungspflichtig.

Tipp: Gestalte den Sales-Funnel Deines Onlinekurs Angebotes so, dass an dessen Ende die Lösung eines Problems steht. 

Im nächsten Kapitel widmen wir uns dann dem Thema Onlinekurs-Plattformen.

Wie sieht die ideale Onlinekurs-Plattform für meine Bedürfnisse aus?

Diese Frage hätten wir auch später im Artikel platzieren können, allerdings haben wir uns dafür entschieden, sie jetzt bereits kurz anzuschneiden, um Dir aufzuzeigen, wie komplex das Thema Onlinekurs-Plattform ist. Das fängt damit an, zu entscheiden, ob Du Deinen Kurs selbst bei WordPress hosten willst oder eine Plattform in Anspruch nehmen möchtest, die alle Funktionen bereits integriert hat und geht unter anderem mit der Frage weiter, ob es ein deutscher oder internationaler Anbieter sein soll.

Im Verlaufe dieses Vergleichs werden wir Dir eine Anleitung an die Hand geben, welche diese- und weitere Fragen hinreichend beantwortet und Dir dabei hilft, die richtige Plattform auszuwählen.

Welche Kriterien gilt es bei der Auswahl einer Onlinekurs-Plattform zu beachten?

Kommen wir zu Anfang auf die Kriterien zu sprechen, die bei der Auswahl einer Onlinekurs-Plattform zu beachten sind:  

Herkunft des Anbieters

Im ersten Step stehst Du vor der Entscheidung, ob Du auf einen deutschen- oder internationalen Anbieter vertrauen möchtest.

International bedeutet in diesem Falle primär amerikanisch, denn die Auswahl besteht zu großen Teilen aus deutschen- und amerikanischen Anbietern.

Die Rechtssicherheit, in Form der DSGVO, schwebt wie ein Damoklesschwert über allem was im deutschen bzw. europäischen Raum mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zu tun hat und sollte daher tunlichst eingehalten werden, da andernfalls empfindliche Strafen drohen.

Obgleich die amerikanischen Plattformen zumeist über deutlich mehr Funktionen verfügen als die Deutschen, gehst Du mit einer amerikanischen Plattform ein Wagnis ein, dass Dich schlussendlich teuer zu stehen kommen kann.

Hinzu kommt die sprachliche Hürde, die bei einer deutschen Plattform entfällt.

Marktplatz inkludiert oder nicht?

Gerade für Anfänger sind Plattformen mit angeschlossenem Marktplatz zu empfehlen, damit Du Dich langsam an Deinen Onlinekurs und dessen Teilnehmer herantasten kannst und eine größere Auswahl potentieller Kunden hast.

Im gleichen Atemzug müssen wir Dir aber auch die Kehrseite der Medaille aufzeigen. Mehr potentielle Kunden bedeutet einen höheren Wettbewerb und mehr Konkurrenz, die ein Wettbieten zur Folge haben kann, in dessen Folge qualitativ hochwertige Kurse zu Dumpingpreisen über den virtuellen Ladentisch gehen.

Zudem kannst Du Deine Brand bei einem angeschlossenen Marktplatz nicht im gleichen Maße promoten, wie das bei einer eigenen Marke ohne Zuhilfenahmen externer Plattformen der Fall ist.

Einzelne Tools oder All-in-one-Lösung

Diese Frage kann getrost als Gretchenfrage für viele Bereiche im Online-Marketing bezeichnet werden.

Einzelnen Tools wohnt der Vorteil inne, dass sie sich auf eine Funktion fokussieren und dementsprechend hohe Qualität gewährleisten. Gerade für Einsteiger ist es allerdings meist leichter, eine All-in-One-Lösung in Anspruch zu nehmen, da sie sich hier nicht in verschiedene Tools einarbeiten müssen und überdies in vielen Fällen finanzielle Ressourcen einsparen können.

Eines ist jedoch klar: Eine All-in-One-Lösung kann in der Regel nicht die gleiche Qualität der Funktionen bieten, wie es ein Tool kann, welches sich lediglich auf einen Bereich spezialisiert hat.

Zahlungsanbieter

Via Zahlungsanbieter verkaufst Du Deine Onlinekurse. Entweder ist ein Zahlungsdienstleister in der Plattform integriert oder Du musst Dich eigenständig darum kümmern, einen Anbieter zu finden und Diesen anschließend mit der Plattform verbinden.

Da wir zuvor bereits über die Herkunft der Onlinekurs-Plattform gesprochen hatten – beim Zahlungsdienstleister solltest Du auf einen deutschen Anbieter setzen, da bei etwaig auftretenden Problemen bei einem neuralgischen Thema wie dem des Geldes, es doch empfehlenswert ist, auf Deutsch kommunizieren können.

Verkauf als Reseller oder im eigenen Namen?

Auf dem Großteil der Onlinekurs-Plattformen wird Dir die Wahl überlassen, ob Du im eigenen Namen-oder als “Reseller” verkaufen möchtest. Reseller bedeutet hier nichts anderes, als das der von Dir ausgewählte Zahlungsanbieter Deine Waren in seinem Namen verkauft und die Zahlung über ihn- und nicht über Dich läuft.

Bei diesem Modell zahlst Du eine Provision zwischen 5-8%, während Du beim Verkauf im eigenen Namen mit einer Gebühr von 3-5% kalkulieren kannst, aber natürlich der buchhalterische Aufwand hinzukommt.

Das sind die Vorteile von Onlinekursen

Eine klassische Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile darf in keinem unserer Vergleichsartikel fehlen, so natürlich auch nicht bei den Onlinekurs-Plattformen.

Bei Onlinekurs-Plattformen finden sich mannigfaltige Vorteile, angefangen beim Lerntempo. Denn, wenn Du Deinen Horizont erweitern möchtest und dafür einen Onlinekurs nutzt, bestimmst Du das Tempo, in dem Du das Vermittelte aufnimmst.

Auch die Faktoren Zeit und Geld sind entscheidende Argumente, die Leute dazu bringen, auf Onlinekurse zu setzen. Onlinekurse erhöhen Deine Flexibilität. da Du sie, egal wo Du Dich befindest, abrufen kannst. Hinzu kommt, dass die virtuellen Kurse trotz mitunter stolzer Preise zumeist billiger sind als “Offline-Kurse.”

Du hast zudem die Möglichkeit, Deine Brand zu stärken, deine Expertise unter Beweis zu stellen und Leads zu generieren. Wenn Du auf Automatisierungsprozesse setzt, ist es es Dir überdies möglich, tausende Kursteilnehmer zu erreichen, ohne dass Du dabei anwesend sein musst.

Das sind die Nachteile von Onlinekursen

Wo Vorteile aufgezählt werden, folgen unweigerlich auch die Nachteile.

Beim Thema Onlinekurs-Plattformen besteht ein Nachteil darin, dass das praktische Lernen vollständig entfällt und lediglich theoretische Schulung stattfindet.

So profan es in diesem Kontext auch klingen mag, aber die weiteren Nachteile sind ausschließlich sozialer- und gesundheitlicher Natur.

Denn, steter Unterricht ohne physische Präsenz kann zu Isolation und Vereinsamung führen, zudem können bei zu langen PC-Sitzungen Augen- Haltungsschäden – insbesondere den Rücken betreffend – auftreten.

Fazit

Onlinekurse boomen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wie Du einen Kurs am besten aufbaust, haben wir Dir zu Anfang unseres Artikels aufgezeigt. Zudem haben wir Dir gezeigt, welche Eigenschaften Onlinekurs-Plattformen aufweisen sollten und welche Vor- bzw. Nachteile Onlinekursen innewohnen.

Mit unserem Artikel hast Du einen Ratgeber an die Hand bekommen, der Dir dabei hilft, den idealen Anbieter für Deine Bedürfnisse zu finden.

Also, worauf wartest Du, leg los und starte Deine ersten Onlinekurse.

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