18 Rechnungsprogramme im Vergleich

Die wichtigsten Rechnungsprogramme im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für das richtige Rechnungsprogramm zu vereinfachen.

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Lexoffice

von Lexware.de

4,3/5 (11)

Klare Anlagenverwaltung

Vernetzen mit Softwares

Kostenlose App

Lexoffice ist die Cloud-Lösung für Selbstständige, Freiberufler und KMU aus dem Hause Lexware. Der bekannte Branchenführer aus Freiburg bietet seit vielen Jahren ein bewährtes Portfolio an Software rund um die Themenfelder Buchhaltung, Lohn und Gehalt sowie Warenwirtschaft. Die Software-as-a-Service-Variante Lexoffice lässt sich in drei Versionen buchen. Die kleine Version mit dem Schwerpunkt auf Rechnung und Finanzen eignet sich für Freelancer, die ihre Rechnungen online schreiben und versenden möchten und zudem ihrem Steuerberater digitalen Zugriff auf ihre Einnahmen gewähren möchten. Für wenige Euro mehr erhältst Du von Lexoffice die Buchhaltung inklusive der Anbindung an die Umsatzsteuer-Voranmeldung von Elster. In der Pro-Version von Lexoffice ist dann auch die EÜR bzw. die Gewinn-und-Verlust-Rechnung möglich. Neuerungen werden bei Lexoffice grundsätzlich kostenlos integriert.

Es gibt für Kunden keine Mindestvertragslaufzeiten. Lexoffice, das monatlich bezahlt wird, ist somit jederzeit innerhalb von vier Wochen kündbar. Lexware gewährt Interessenten eine Testphase von 30 Tagen und anschließend 50% Rabatt auf die ersten zwölf Monate von Lexoffice. Besonders kundenfreundlich: Der Support per Telefon und E-Mail ist bei Lexoffice in allen Angebotspakten enthalten. Auch API-Schnittstellen sind in Lexoffice vorgesehen. So können Features wie die Integration von Zeiterfassungs-Tools, Zahlungsdienstleistern und E-Commerce-Lösungen nahtlos mit Lexoffice verbunden werden. Das Add-on Zapier ermöglicht zudem eine fast unbegrenzte Anzahl von Schnittstellen weiterer Dienste. Nützlich ist auch die auf Knopfdruck zur Verfügung stehende Rechnungslegung in englischer Sprache. Wer Kunden im Ausland hat, ist mit Lexoffice somit auch in diesem Bereich auf der sicheren Seite. Belege lassen sich dank KI-Unterstützung automatisch erkennen und Zuordnen. Die direkte Verknüpfung zum Steuerberater schafft kurze Wege und eine termingerechte Abwicklung der Steuermeldungen.

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sevDesk

von sevDesk

5,0/5 (3)

Dokumentendetails-Erkennung

Konten-Konfigurationsdienst

Steuermanagement

sevDesk erleichtert und beschleunigt mit einer breiten Funktionspalette die Büroarbeit Selbstständiger, Freelancer und kleiner Unternehmen. Die smarte Buchhaltungssoftware beherrscht unter anderem die Rechnungserstellung, Belegverwaltung und Vermittlung von Finanzdaten an den Steuerberater oder direkt an das Finanzamt. Es ist also weit mehr als eine reine Software zur Rechnungserstellung. Mit sevDesk kannst Du mit nur drei Mausklicks eine Rechnung erzeugen, die alle Pflichtangaben automatisch hinzufügt. Diese kannst Du alsdann sehr einfach direkt via E-Mail verschicken, oder ausdrucken, um sie per Post an den Kunden zu versenden. Hat einer Deiner Kunden einmal eine Zahlungsfrist versäumt, kannst Du das komplette Mahnwesen ebenfalls sehr einfach mit sevDesk ausführen. Das ganze natürlich auch auf entsprechend formatiertem Briefpapier mit Deinem Logo. In dieser Basisversion für die Rechnungslegung ist sevDesk wirklich eine sehr preisgünstige Alternative zu herkömmlicher Software. SevDesk leistet aber noch mehr. Der Account Buchhaltung plus integriert die komplette Buchhaltung in Dein Rechnungsprogramm. Inklusive Gewinn-und-Verlust-Rechnung, Kassenbuch, Belegverwaltung und einer Schnittstelle zu Deinem Online-Banking Account. Mit der automatisch erstellten Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) kannst Du Deine Umsatzsteuer direkt ans Finanzamt melden. Zudem sind bis zu drei Benutzerlizenzen im Preis dieses Abonnements enthalten. Da sevDesk eine Cloud-Lösung ist, stehen sämtliche Funktionen online zur Verfügung. Du kannst also von überall darauf zugreifen. Auch über die eigene sevDesk-App auf dem Smartphone und via Tablet. Du verkaufst in Deinem Business auch Artikel über einen Online-Shop? SevDesk Warenwirtschaft ergänzt die Funktionen aus Rechnung plus und Buchhaltung plus um eine leistungsfähige Lagerverwaltungssoftware mit Lieferanten- und Artikelzuordnung. SevDesk zielt somit auf schlagkräftige Kleinunternehmer, die eine flexible mitwachsende Lösung für ihre Rechnungslegung im Unternehmen suchen. Vorab in einer 14-tägigen Testphase sogar kostenfrei. SevDesk gewährt seinen Kunden darüber hinaus Rabatte für die jährliche oder zweijährliche Abrechnung des Abonnements.

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Papierkram

von odacer Finanzsoftware GmbH

4,4/5 (3)

Übersicht über Projectbudgets

Bequemer Rechnungsdesigner

Offene Rechnungen verfolgen

Freiberufler konzentrieren sich am liebsten auf ihre Arbeit. Die Dokumentation von Belegen fürs Finanzamt, das Schreiben von Rechnungen oder die Abrechnung von Spesen ist für viele von ihnen hingegen lästiger »Papierkram«. Speziell an diese Zielgruppe dachten die Gründer von Papierkram, als sie die Buchhaltung neu organisieren wollten. Mit der Cloud-Lösung »Papierkram« ist es ihnen dann auch gelungen. Die Software bietet Features wie die Angebots- und Rechnungserstellung, die Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR), die Umsatzsteuervoranmeldung (UstVa) und die Zeiterfassung in einzelnen Projekten. Freelancer erledigen all das dank Papierkram im Handumdrehen und haben somit mehr Zeit für ihr Business. Neben dem Angebots- uns Rechnungsversand liegt die Stärke dieser Software in der Projektverwaltung. Aus einem vom Kunden akzeptierten Angebot lässt sich in Papierkram mit einem Mausklick ein Projekt erstellen, indem die aufgewendete Zeit und das zur Verfügung stehende Budget zu jeder Zeit abgerechnet und überblickt werden können. Zwischenrechnungen können so schnell an den Kunden versandt werden. Die Rechnungslegung ist konform mit den deutschen Steuergesetzen, aber auch nach EU-Recht und in Drittländern verifiziert.

Das bedeutet, dass sich Anwender keinen Kopf mehr um Pflichtangaben auf der Rechnung machen müssen. Alle Details werden vom Rechnungs-Tool automatisch berücksichtigt. Papierkram bietet den DATEV-Export, den Export für Elster aber auch eine Auswertung nach betriebswirtschaftlichen Kennzahlen ist mit Papierkram möglich. Der Abgleich mehrerer Konten ist mit Papierkram dank HBCI realisierbar. Damit lässt sich ein automatischer Zahlungsabgleich ermöglichen. Ein Wort zu den Preisen: Die Basisfunktionen inklusive Rechnungserstellung und Zeiterfassung sind bei Papierkram dauerhaft kostenlos. Im Starter-Tarif »Pro Plus« erhältst Du zusätzlich das Mahnwesen sowie die steuerlichen Auswertungen. Auch das Layout inklusive individueller Schriftgestaltung lässt sich erst mit diesem Account verwirklichen. Die größeren Accounts »Team« und »Business« bieten dann Zugänge für mehrere Benutzer und einen umfangreicheren Speicherplatz in der Cloud.

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easybill

von easybill

5,0/5 (1)

Mehrzahl der Vorlagen

Übermittlung der Rechnungen

Mahnwesen

Easybill ist eine deutsche Cloud-Software zur einfachen und zügigen Rechnungserstellung online. Der Fokus liegt auf Datensicherheit, Zeitersparnis und Flexibilität. Die Stärke von easybill liegt in seinen zahlreichen Verknüpfungsmöglichkeiten mit den üblichen Marktplätzen und Shopsystemen sowie allen Versanddienstleistern in Deutschland. Damit kann der gesamte Bestellprozess mit easybill durch einfache Rechnungslegung automatisiert werden. Somit erspart sich der Nutzer wahnsinnig viel Zeit und Aufwand und erreicht gleichzeitig eine höhere Schlagzahl im Verkauf, die bewältigt werden kann. Der Integration, bei easybill Importmanager genannt, ist bereits ab dem easybill Plus Paket nutzbar. Für Powerseller hält easybill spezielle Pakete bereit, die unbegrenzt viele Bestellungen bearbeiten können. Neukunden dürfen easybill vorab sieben Tage kostenlos testen. Ein weiterer Service den easybill bereitstellt, ist das kostenlose Design Deines Briefpapiers inklusive Logo. Das Design-Team von easybill ermöglicht somit vor allem Gründern einen schnellen und professionellen Auftritt in der Außenkommunikation. Gegen Aufpreis erhält der Kunde die Logodatei von easybill auch als Vektorgrafik, mit der er sein Logo auf allen weiteren Kommunikationsmitteln aufdrucken lassen kann. Im monatlichen Preis inbegriffen ist bei easybill auch der umfangreiche Support. Zu Beginn der Kundenbeziehung erhält der Anwender eine persönliche Einführung in alle Funktionen seines gebuchten Tarifs. Easybill ist eine erfrischende Alternative unter den Anbietern von Rechnungssoftware. Vor allem die Ausrichtung auf kleine und mittelgroße Onlineshops ist ein attraktiver Anreiz für die Nutzung von easybill durch Neugründer in diesem Bereich.

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FastBill

von FastBill

Rechnungstellung

Versand der Rechnungen

Individuelle Vorlagen

FastBill ist ein SaaS (Software as a Service) Buchhaltungs- und Finanzverwaltungs-Tools. Fastbill deckt dabei nicht nur die klassischen Felder wie Angebotserstellung, Rechnungslegung oder Kundenverwaltung ab, sondern kann getrost als ein kleines Projekt-Management Tool angesehen werden.

Funktionell wird eine breite Palette abgedeckt, angefangen bei praktischen Dingen wie einem automatischen Rechnungsabgleich mit deinem Konto oder, dass du auch aus Fastbill heraus deine Rechnungen bezahlen kannst.

Abgerundet wird alles durch den eigenen Zugang für deinen Steuerberater, womit die EÜR und Steuervoranmeldung dann auch ganz einfach gelingt.

Fastbill macht Buchhaltung schnell, einfach und sexy

Rechnungen schreiben das erfreut das Unternehmerherz, Rechnungen bezahlen, das schon eher weniger, aber ganz ehrlich wer schlägt sich schon gerne mit der Buchhaltung rum? Du?

Rechnungen eintragen? Nein, danke! Rechnungen verschicken! Sehr gerne.

Und jeden Monat das gleiche Spiel, Rechnungen erstellen, Belege bezahlen, abheften oder digitalisieren, einordnen und so weiter und so fort. Genau hier kommt Fastbill ins Spiel. Das Tool hilft dir dabei, dass du dich wieder mehr um den Aufbau deines Geschäfts kümmern kannst, während sich deine Buchführung “fast” von alleine macht.

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Debitoor

von Debitoor

4,8/5 (1)

Verfolgung der Kosten

Android und iPhone Apps

Kostenlose Beratung

Debitoor ist ein Rechnungs- und Buchhaltungsprogramm für Selbstständige, Freelancer und Kleinunternehmer. In wenigen Klicks werden rechtskonforme Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, etc. erstellt. Ausgaben können ebenfalls erfasst werden – inklusive Foto des Belegs und cleverer OCR-Texterkennung. Dank Bankintegration und automatischem Zahlungsabgleich weiß man immer, welche
Rechnungen und Ausgaben schon bezahlt wurden und welche noch offen sind. Die Umsatzsteuervoranmeldung kann direkt aus dem Programm ans Finanzamt geschickt werden und für den Jahresabschluss kann das Steuerbüro per Steuerberater-Zugang und DATEV-Export ganz einfach mit ins Boot geholt werden.

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Sage 50c

von Sage

Intuitiv nutzbar

Integriertes Online-Banking

Zugriff für Steuerberater

Sage One bietet Lohnabrechnung und Buchhaltung für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups. Besonders attraktiv für Beginner ist der Start-Tarif.  Die ersten 30 Tage sind gratis. Anwender können noch das Komplettpaket für saubere Buchführung erhalten. Inklusive Angebotserstellung, Dienstleistungsverwaltung, Kundenverwaltung und sicheres Onlinebanking. Wer zusätzlich Mitarbeiter beschäftigt und Löhne abrechnen muss, kann optional Sage One Lohn & Gehalt hinzu buchen. Sage One ist ein Software-as-a-Service-Angebot. Sämtliche Tools liegen in der Cloud und können auch von anderen Geräten, wie zum Beispiel Laptop oder Smartphone, als nur dem Bürorechner aufgerufen werden. Sage One bietet umfassenden Support per Telefon, Live Chat oder in der großen Customer Community.

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GetMyInvoices

von fino data services

Buchhaltungssoftware

Rechnungsmanagement

Smarte Workflows

GetMyInvoices ist eine digitale Rechnungsmanagement-Software zur Vereinfachung und Beschleunigung der vorbereitenden Buchhaltung. Die Lösung ruft Rechnungen und andere Dokumente aus Tausenden Quellen automatisch ab.

Dazu zählen mehr als 10.000 Online-Portale, E-Mail-Postfächer, Cloudspeicher und Drittlösungen wie Rechnungserstellungstools. Papierbelege lassen sich über eine Scan-App komfortabel erfassen. Dabei liest GetMyInvoices relevante Rechnungsinformationen automatisch aus. Somit befinden sich sämtliche Belege und Rechnungsinformationen sicher an einem Ort.

Von dort lassen sie sich – unter Einhaltung individueller Workflows – bequem an den Steuerberater, in Buchhaltungssoftware, Dokumentenmanagement-Systeme und weitere Anwendungen übertragen. Anwender sparen Aufwand und Zeit, effizientes Cashflow-Management wird möglich. Weitere Informationen: https://www.getmyinvoices.com

 

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Perfexcrm

von Perfex CRM

Smarte Rechnungserstellung

Erstellen der Vorschläge

Management Leitung

In dieser englischsprachigen Software geht es um das Verwalten von Kunden und Projekte. Und es können Rechnungen in der Cloud erstellt werden. Diese Customer Relationship Management-Software, eignet sich hervorragend für fast alle kleinen Unternehmen und Freiberufler. Projektmanagement, einfache Rechnungserstellung und Kalkulation, Angebotserstellung in besonderem Layout, Leadmanagement und die Einbindung verschiedener Zahlungsanbieter für die Kunden sind möglich. Dieses sehr umfangreiche Tool deckt nahezu jede Anforderung für größere Unternehmen von der Planung bis zum Tracking und Reporting. Die Software ist in englischer Sprache.

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Softwarenetz.de

von softwarenetz.de

Schnell Rechnungen erstellen

Rundmails erstellen

Zeiterfassung

Softwarenetz.de ist ein Online-Shop, auf dem die Entwickler und Programmierer ihre Softwarepakete verkaufen. Die Pakete beziehen sich auf jeweils eine Anforderung, wie zum Beispiel die Mitgliederverwaltung, Kassenbuch, Fahrtenbuch, Zeiterfassung und viele weitere Pakete mehr. Das Paket Rechnung 8 ist eine umfangreiche Software zur Erstellung von Rechnungen für Selbstständige und kleinere Unternehmen. Dabei hat diese Software schöne Features. So kann auf der PDF-Rechnung zur Bezahlung ein PayPal-Button eingefügt werden. Oder, der Empfänger bezahlt über den eingefügten Girocode. Das Briefpapier lässt sich individuell designen und auch grafische Statistiken für die Übersicht lassen sich auf Knopfdruck erstellen. Auch eine Kunden- und Adressverwaltung ist integriert. Ebenso die Möglichkeit der korrekten Umsatzsteuerberechnung und -Ausgabe. Interessant auch die Einstellung für Dauerrechnungen. Nie mehr die regelmäßige Rechnungsstellung vergessen. Softwarenetze.de sitzt in Deutschland.

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orgaMax

von deltra Business Software GmbH & Co. KG

Projektauswertungen

Interessentendatenbank

Dokumentenverwaltung

OrgaMax ist in erster Linie eine Bürosoftware für Freiberufler, Selbstständige, Handwerker und kleinere Unternehmen, in der Basisfunktion werden alle kaufmännischen Bereiche, wie Angebote, Rechnungen oder Bestellungen abgedeckt. Erst durch die Zusatzmodule „Interessentenverwaltung“ und „Marketing“ wird die modulare All-In-One Lösung des Unternehmens deltra Business Software GmbH & Co KG mit Sitz in Detmold zum CRM-System.

Die CRM-Funktionen beschränken sich auf ein Minimum, für eine vertriebsgesteuerte Organisation ist orgaMax nicht das richtige Werkzeug. Wem es genügt, potenzielle Käufer in einer eigenen Datenbank zu verwalten, mit vorgegebenen Statuscodes zu versehen, Vorgänge wie Briefe, Aufgaben, E-Mails und Termine zuzuordnen und einfache Marketingaktionen wie Newsletter oder Geburtstagsgrüße zu planen, der erhält mit orgaMax ein durchaus passables Mini-ERP-System mit rudimentären CRM-Funktionen. Natürlich hat man auch die Möglichkeit, Interessenten in Kunden umzuwandeln und entsprechend weiter zu behandeln.

orgaMax ist im Standard als Einzelplatz-Installation erhältlich. Bei jährlicher Zahlweise kann man generell 10 % einsparen, außerdem sind die ersten zwei Monate kostenfrei. orgaMax gibt es auch in der Cloud.

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Monkey Office

von ProSaldo

Modular erweitbar

Einfache Übertragungen

Steuerlich relevante Daten

Die Software ist geeignet für Freiberufler, Selbstständige und Unternehmer. Bei Monkey Office gibt es in der kostenfreien Basisfunktionen. Dazu gehören eine Kunden- und Lieferantenverwaltung und eine offene Postenerfassung und -Kontierung. Neben einem Kassenbuch können Einnahmen und Ausgaben gebucht werden. Es steht auch eine umfangreiche Auswertungsfunktion zur Verfügung. Offene Posten, Summen- und Salden, Kontoauszüge, Journal und Kostenstellen. Dadurch kann die vorbereitende Buchführung erstellt werden, die über eine DATEV-Schnittstelle exportiert werden kann. Wird mehr benötigt, können Module hinzugefügt werden. FIBU für die Finanzbuchhaltung, REWE für Artikel, Einkauf, Lagerführung bis hin zum Mahnwesen und Modul PRO für Projektverwaltung, Rechnungsstellung, Inventur und Briefe. Monkey Office ist ein Produkt der Firma prosaldo aus Deutschland.

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LEXWARE Warenwirtschaft Pro

von Lexware

4,6/5 (1)

Anlagenverwaltung

Korrekte Abrechnungen

Kassenverwaltung

Diese Software ist ein Teil der großen LEXWARE Familie. Mit dem Programm Warenwirtschaft Pro können Unternehmen ihre gesamte Warenwirtschaft organisieren. Dazu gehören die Auftragsbearbeitung und die Fakturierung, aber es können auch die Zahlungen der Kunden und das Mahnwesen damit abgedeckt werden. Die Software lässt sich auch auf mobilen Geräten nutzen. Die Datenverwaltung ist das Herzstück, mit der schnell und zuverlässig sämtliche relevanten Daten eingegeben und abgerufen werden können. Auch in Form von betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Eine DATEV-Schnittstell rundet die Software ab. Die Software ist netzwerkfähig und es können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig damit arbeiten. Mit der Software können mehrere Firmen verwaltet werden.

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Buchhaltungsbutler

von Buchhaltungsbutler

Banken Anbindung

Zugang für Steuerberater

Rechnungserstellung

Mit dieser Software wird online in der Cloud die Buchhaltung erledigt. Für die Belege ist ein Belegmanagement integriert, mit dem eingescannte Belege direkt in das Programm geladen werden. Die Kontierung der Belege geht nahezu automatisch und eine Online-Banking-Anbindung ist ebenfalls vorhanden. Rechnungsstellung, Angebote und Gutschriften deckt die Software ebenfalls ab und selbstverständlich ist eine DATEV-Schnittstelle für den Steuerberater integriert. Wer möchte, kann die Umsatzsteuer-Voranmeldung, Kontenblätter, Summen- und Saldenliste, EÜR und SEPA-Dateien erstellen und auswerten. Das Programm ist für Fortgeschrittenen, aber auch für Anfänger in der Buchhaltung geeignet, da die Vorbereitung für den Steuerberater nahezu automatisiert ablaufen kann durch künstliche Intelligenz.

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Smallinvoice

von Lourens Systems

2,0/5 (1)

Mehrere Benutzerzugänge

Generische Exporte

Einfache Zahlungsmöglichkeiten

Rechnungen, Aufgaben und Projekte verwalten in einer Software speziell für Schweizer Unternehmen, das ist das Versprechen der Software Smallinvoice. Alle Features der Software sind an die speziellen Gegebenheiten der Schweiz angepasst. Auch die dezidierten Server dieser Cloud-Lösung stehen in einem Schweizer Rechenzentrum. Das Tool ist quasi das Schweizer Taschenmesser speziell für Schweizer Unternehmen und Freelancer. Was bietet die Software ihren Kunden? Mit Smallinvoice können Schweizer Rechnungen schreiben und direkt per Post versenden. Der ESR-Schein zur Einzahlung wird vom Softwareanbieter automatisch erstellt und mit ausgedruckt. Das erspart dem Anwender lästiges Drucken, Verpacken und Frankieren von Rechnungspost. Neben dem ESR-Zahlschein bietet Smallinvoice auch weitere spezifisch schweizerische Zahlungsmöglichkeiten wie die Postfinance E-Rechnung und PSP (Kreditkarten und Postcard) an. Ein- und Ausgaben lassen sich mit Smallinvoice dank statistischer Auswertungen einfach überblicken. Durch die angebundene App lassen sich Ausgaben und Belege auch von unterwegs direkt in die eigene Buchhaltung integrieren. Auch ein Zeiterfassungs-Tool steht bei dieser schweizerischen Cloud-Software zur Verfügung. Kostenstellen, Material- und Spesenabrechnungen können somit pro Mitarbeiter schnell und effizient erfasst werden. Die Abrechnung erfolgt dann direkt in CHF.

Je nach Einsatzgebiet kann der Anwender Smallinvoice zu unterschiedlichen Tarifen buchen. Für einen Benutzer sind die gelegentliche Rechnungslegung und die Verwaltung von Offerten, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine sogar dauerhaft kostenfrei. Wer regelmäßig Rechnungen schreibt, bucht den »Starter«-Tarif. Während im »Professional«-Tarif zusätzlich die Kreditorenverwaltung integriert ist, erhältst Du im Tarif »Business« auch die Zeiterfassung und die Projektverwaltung dazu. Smallinvoice bietet übrigens die Integration aller für die Schweiz typischen Sprachen wie Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Für Schweizer ist diese Software eine sinnvolle Lösung für den Heimatmarkt.

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diabolo

von Moser

Mobil und Modern

Stabile Projektkalkulation

Handwerkerapps

Unter dem Namen »Diabolo« bietet die Softwareschmiede Moser GmbH kaufmännische Software für Handwerker und Gründer. Die Module »Moser easy«, »Moser allround« und »MOS’aik« decken alle Bedürfnisse der angesprochenen Zielgruppe vorrangig in den Branchen Elektro, Dachdecker, Maler, Fliesenleger oder auch Kälte- und Klimatechnik. Moser easy lässt sich 60 Tage lang kostenlos testen. Dafür erhält der Anwender eine Online-Software zur Angebots- und Rechnungserstellung. Die Mehrsprachigkeit des Tools, u.a. auch Polnisch und Rumänisch, ist wohl der Zielgruppe im Handwerk geschuldet. Der Tarif »Moser allround« ergänzt die Grundfunktionen der Rechnungslegung um die Projektübersicht, Kundenbeziehungsmanagement und die Angebotskalkulation. Gemäß der Zielgruppe im Handwerk sind bei der Kalkulation die spezifischen Anforderungen von GAEB-Ausschreibungen bereits umgesetzt. Auch der Zugriff auf META online speziell für das technische Handwerk ist in »Moser allround« bereits integriert. Der Tarif »MOS’aik« wiederum ist die Komplettlösung aus dem Hause Moser. Sie ergänzt die bereits genannten Module um Funktionen wie die Abbildung von Logistik und Lager aber auch die mobile Zeiterfassung oder die DATEV-Schnittstelle. Der Preis dafür wird bei Moser individuell nach dem Einsatz und Umfang der Software errechnet. Lediglich »Moser easy« ist für einen festen monatlichen Betrag nutzbar. Die Mindestvertragslaufzeit liegt hier bei sechs Monaten.

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Azuro

von tgmedia

Adressenverwaltung

Benutzerfreundlich

Auftragsverwaltung

Azuro Office vereint die Funktionen eines Rechnungsprogramms mit denen einer guten Agentursoftware. Und da der Schwerpunkt auf Agenturen liegt, läuft die Software natürlich vor allem auf dem Mac reibungslos. Azuro kann sofort auf den eigenen Arbeitsrechner heruntergeladen werden. Die Lizenzen, Einzelplatz- oder Mehrplatzversion, kauft der Anwender anschließend zum einmaligen Preis direkt über die Webseite des Anbieters. Azuro bietet somit kein Abo-Modell und keine Cloud-Lösung bietet aber so gesehen eine kostengünstige Lösung zu einem fairen Preis. Die Features im Einzelnen: Alle Kundenvorgänge, Angebot, Rechnung, Infomailing auf einen Blick, Sucheingabe mit Sprachassistent-Unterstützung, Serienmailings und ein integriertes Mahnwesen. Auch die Zeiterfassung des kompletten Teams lässt sich mit Azuro schnell realisieren. So können individuelle Stundensätze einzelner, auch externer Mitarbeiter, unkompliziert abgerechnet werden. Angebote, Lieferscheine und Rechnungen sind somit im Handumdrehen mit den korrekten Daten erstellt. Interessant ist die integrierte Projektverwaltung, inklusive To-do-Liste. Somit kann der Freelancer oder Agenturchef den Fortschritt einzelner Projekte jederzeit überblicken und Leistungen jederzeit abrechnen. Die integrierte Mailingfunktion, mit der Anwender auch Serienbriefe verfassen können, vereinfacht die Kundenansprache, ist aber natürlich kein wesentliches Tool eines Rechnungsprogramms. Mit Azuro wurde versucht, eine schlanke Komplettlösung für kleine Agenturen oder Zusammenschlüsse von Freelancern zu schaffen. Insofern ist Azuro eher ein Angebot für eine bestimmte Nische. Die Software füllt die Lücke allerdings recht ordentlich.

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HS Auftragsmanager

von HS - Hamburger Software

Auswertungen und Berichte

Flexible Preisgestaltung

Wiederkehrende Rechnungen

Die Firma HS Hamburger Software bietet bereits seit 1979 kaufmännische Software für die Auftragsbearbeitung, das Finanz- und Personalwesen an. Dementsprechend gediegen fügt sich der HS Auftragsmanager nahtlos in die Angebotspalette ein. Die Lösung ist für alle Anwender interessant, die auf eine umfangreiche Verwaltung von Artikelbeständen und Lieferantendaten verzichten können und sich bei der Erstellung von Rechnungen auf das wesentliche beschränken wollen. Funktionen werden in Modulen integriert. So zum Beispiel die DATEV-Schnittstelle, die Verwaltung offener Posten oder das Cockpit, mit dem der Nutzer alle Daten auf einen Blick überblicken und auswerten kann. Stammfunktionen sind die Rechnungslegung mit dem Versand per E-Mail, die Erfassung von Belegen und termingesteuertes Arbeiten für monatlich wiederkehrende Belege. Auch die Archivierung steuerlich relevanter Daten im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen ist mit dem HS Auftragsmanager gegeben. Die HS Hamburger Software bietet zudem umfassenden Support für ihre Kunden. Nicht nur via Online-Support und Anwenderhotline, sondern auch im Rahmen einer hauseigenen Akademie, mit der Anwender persönlich im Umgang mit der Software geschult werden können.

Das Preismodell für den HS Auftragsmanager ist sehr simpel. Der Preis berechnet sich pro Arbeitsplatz, an dem die Software installiert werden soll. Weiterhin muss man sich vorab entscheiden, ob nur die Basis-Funktionen der Rechnungslegung genutzt werden sollen, oder ob es auch eine Verwaltung der offenen Posten und weiterer Module geben muss. Die Software kann dann zu einem monatlichen Fixpreis gemietet, oder einmalig pro Arbeitsplatz zum Kauf erworben werden. Bei der Kauflösung kommt zusätzlich ein Aufschlag für den gebotenen Service dazu. Viele mittelständische Unternehmen konnten bereits als Kunden geworben werden und stehen zum Teil als Referenzkunden online zur Verfügung.

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open3a

von open3A

Allseits Verfügbar

Immer aktuell

Mahnwesen

Wer die Philosophie des Open Source schätzt und zudem Kosten bei der Rechnungslegung sparen möchte, sollte open3a einmal genau unter die Lupe nehmen. Die Software aus Deutschland kann in vollem Umfang für alle Zeiten umsonst genutzt werden, wenn man sie auf dem eigenen Server installiert. Dafür stehen Downloads für Windows, Linux und MacOS zur Verfügung. Voraussetzung ist lediglich ein Webserver mit PHP und MySQL. Für Windows gibt es alternativ Software mit integrierter Webserver-Software, die sofort auf jedem Windows-Rechner installiert werden kann. Eine Cloud-Lösung bietet die hinter der Software stehende open3a GmbH gegen einen Preis auf Anfrage an. Doch was kann open3a nun genau? Die Software bietet ein Rechnungsprogramm zur Verwaltung von Rechnungen, Lieferscheinen, Angeboten und Gutschriften. Dank weiterer Open Source Software können auch Module der Warenverwaltung, Kunden- oder Personalverwaltung, sowie die Buchhaltung mit open3a verknüpft werden. Detailliert können zum Beispiel für jeden Kunden individuelle Artikelpreise in open3a angelegt werden. Viele weitere Features, sogenannte Plugins, lassen sich gegen geringes einmaliges Entgelt in open3a realisieren.

So können zum Beispiel die Arbeitszeiterfassung oder die Verknüpfung des eigenen Bankkontos integriert werden. Aber auch Importe von Amazon-Bestellungen, Monatsrechnungen und vieles mehr. Open3a ist somit ein echtes Allround-Tool, das je nach Anforderung individualisiert angepasst werden kann, ohne das eigene Budget übermäßig mit monatlichen Zahlungsverpflichtungen zu strapazieren. Der Zugriff weltweit lässt sich auch auf dem eigenen Server durch den Browser bewerkstelligen. Dafür fehlt im Unterschied zum Wettbewerb die App-Lösung. Dennoch ist open3a solide Rechnungssoftware und eine echte Alternative zu vielen eher unflexiblen Lösungen, mit der man sich einmal befassen sollte.

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SalesKing

von Sales King

Klare Ansichten über Kunden

Mahnwesen

PDF-, Export-, Email-Vorlagen

Professionell Rechnungen schreiben, das verspricht SalesKing aus Köln. SalesKing ist speziell auf den Vertrieb zugeschnitten und bietet als Kernfunktion die Kontaktverwaltung. Dabei geht es um größtmögliche Flexibilität und Zeitersparnis. Die Software verspricht Aufgaben, Angebote, Aufträge, Rechnungen , Mahnungen, eingegangene Zahlungen und Gutschriften auf einen Blick übersichtlich aufzubereiten. Der Nutzer ist somit in Support-Gesprächen immer auf dem Laufenden und kann entsprechend agieren. Die Kundenverwaltung in SalesKing kann durch die clevere Verknüpfung von Kommentaren und Schlagworten auch als Interessenverwaltung genutzt werden. Somit lassen sich auch einzelne Vertriebsphasen in SalesKing abbilden. Auch die Lieferantenverwaltung inklusive der Erfassung von Eingangsrechnungen und der Verwaltung von zugewiesenen Kreditorenkonten ist mit SalesKing problemlos möglich. Angebote lassen sich als Vorlage in SalesKing speichern. So können schnell passgenaue Angebote an Kunden offeriert werden. Von Kunden angenommene Angebote können per Mausklick in Aufträge verwandelt werden. Ist der Auftrag ausgeführt, wird die Datei wiederum zu einer Rechnung konvertiert und sofort digital an den Kunden verschickt. Auch das Arbeiten mit Vorkasse kann in SalesKing mühelos umgesetzt werden. In SalesKing kann jedem Projekt ein eigenes Projektkonto für die Budgetierung zugewiesen werden. So hast Du alle Kosten eines Projektes stets im Blick. Mit dem Anlegen von Verbrauchskonten schafft SalesKing die Möglichkeit, Verbräuche in einem Projekt direkt mit dem Kunden abzurechnen. Auf Basis dieser Daten ist dann auch das Projektcontrolling möglich. Aufwendungen und Erträge können fallbezogen präzise ausgewertet werden. Sollen sich Rechnungen in bestimmten Zeiträumen wiederholen, ermöglicht SalesKing die automatisierte Rechnungsstellung. Das spart Anwendern besonders viel Zeit. Die Grundfunktionen sind schon im Silver-Abo enthalten. Wer zusätzlich die Aufgabenverwaltung in SalesKing nutzen möchte, zahlt das Doppelte im Gold-Abonnement.

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Collmex

von Collmex

Attraktiver Preis

Integriertes Online-Banking

Steuerprüfung-Unterstützung

Besondere Flexibilität beim Schnüren der Angebotspakete bietet die Softwareschmiede Collmex aus Saarbrücken. Die Module »Rechnung« und »Buchhaltung« lassen sich jeweils getrennt voneinander nutzen. In der Grundversion sogar kostenlos. Vereine bekommen von Collmex sogar ein besonderes Angebot. Dafür können Anwender in der Rechnungslegung alle Funktionen erwarten, die sie benötigen. Die Angebots- und Rechnungserstellung, Auftragsbestätigung und Mahnwesen. Auch Abschlagsrechnungen und Abonnements lassen sich mit Collmex im Handumdrehen realisieren. Die Kundenverwaltung ist allerdings erst in der Version Collmex Rechnung plus nutzbar. Anwender die Buchhaltung und Rechnungswesen miteinander kombinieren wollen, buchen die Komplettpakete von Collmex. Die Software bietet dann auch die Anbindung an Kassensysteme via Virtual-Cash-Point, die Provisionsabrechnung und Sammelrechnungen. Als Bonus ist im Komplettpaket auch ein Tool für den Newsletterversand enthalten. Im Bereich Buchhaltung bietet Collmex im Komplettpaket (Abo plus oder pro) neben den üblichen Features, Bilanz, EÜR und automatisierte Umsatzsteuer-Voranmeldung auch eine Reisekostenabrechnung. Somit können Reisekosten direkt in die Buchhaltung übernommen werden. Auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung lässt sich mit Collmex realisieren. Dazu stellt die Software Schnittstellen zu »ilohngehalt« und »Sage One Lohn & Gehalt« zur Verfügung. Wer eine individuelle Schnittstelle zu einem Programm benötigt, kann mit der offenen API seine eigene Lösung programmieren.

Löblich ist das spezielle Angebot von Collmex für Vereine. Diese profitieren mit Collmex neben der Rechnungslegung von den Features der Mitgliederverwaltung, der Beitragsabrechnung und dem Export von Spendenbescheinigungen. Collmex ist damit eine solide und kostengünstige Allround-Lösung für Freelancer, kleine Unternehmen wie auch Vereine. Die Software ist damit eine leistungsfähige Alternative zu höherpreisigen Angeboten des Wettbewerbs.

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Billomat

von Billomat

Steuerberater-Zugang

Verwaltung der Zahlungen

Individuelle Mahnstufen

Billomat ist eine cloudbasierte Rechnungs- und Buchhaltungssoftware, mit der auch Nutzer ohne Vorkenntnisse im Bereich Buchhaltung unkompliziert arbeiten können. Gesetzeskonforme Dokumente wie Angebote, Rechnungen oder Gutschriften, aber auch die Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder Umsatzsteuervoranmeldung können mit Billomat in wenigen Minuten erstellt werden. Dies ist auch von unterwegs über die kostenlose Mobile App möglich. Schnittstellen wie DATEVconnect online unterstützen die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater bei der Erstellung von Steuererklärung und Jahresabschluss. Die Verbindung zum Geschäftskonto und zum automatischen Mahnwesen sorgen für Liquidität und Übersicht bei den Finanzen. Billomat ist mit zahlreichen Schnittstellen erweiterbar, darunter Shopify, Salesforce und viele mehr.

Und das Beste: Billomat kann in verschiedenen flexiblen Tarifen genutzt und 30 Tage lang ausführlich getestet werden.

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Rechnung XXL

von Küstermann Media GmbH

Rechnungsverwaltung

Übersicht über Zahlungen

E-Mail-Vorlagen

Auf dem Weg ins Büro die Zeit nutzen und eben ein paar Rechnungen erstellen? Das funktioniert hervorragend mit der Cloud-Lösung RechnungXXL. Auf dem Tablet und dem Smartphone genauso wie auf dem Rechner im Büro. RechnungXXL wirbt mit der besonderen Sicherheit der eigenen Daten auf deren Server in einem deutschen Rechenzentrum. Zudem bietet die Software der Küstermann GmbH aus Münster seinen Kunden die maximale Flexibilität. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen. RechnungXXL funktioniert eben dann, wenn die Software gebraucht wird.

Die Leistungen beschränken sich dafür auf die wesentlichen Funktionen: Rechnungslegung, Kunden- und Projektverwaltung sowie Statistiken für die EÜR.  Ein höherpreisiges Upgrade auf Unlimited lohnt sich nur für Nutzer, die regelmäßigen Support bei der Benutzung der Software benötigen. Sämtliche Updates und künftige Innovationen sind im Preis schon inklusive. Das Tool besitzt übrigens auch Zusatzfeatures wie die Anbindung an das eigene Online-Banking. Sie ermöglicht das hochladen von Dateien (bis zu 5 GB Cloudspeicher stehen dafür zur Verfügung) und hält auch die Funktion von Notizen bereit. Der Fokus der Zielgruppe von RechnungXXL liegt auf Freiberuflern, Selbstständige und kleineren bis mittelständischen Unternehmen, die eine solide kostengünstige Software für ihre Rechnungslegung wünschen. RechnungXXL bietet eine 30-tägige, kostenlose Testphase. Die Software lässt sich in dieser Testphase sofort online verwenden. Anwender können also direkt alle Funktionen in vollem Umfang nutzen. Gegen einmaligen Aufpreis ist die Software auch als on-premise Lösung auf dem eigenen Server nutzbar. Voraussetzung dafür ist lediglich eine PHP-Version ab 5.3, MySQL, GDlib und ein ZEND Framework.

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billingengine

von DesignBits GbR

Einfach findbare Daten

Finanzielle Berichte

Eintragung der Wechselkurse

Ein weiteres Hamburg Unternehmen, das allerdings im Gegensatz zu HS speziell die Bedürfnisse der Freelancer und Kleinunternehmer im Blick hat, ist die BillingEngine. Die Cloud-Lösung der Familie Kleemann bietet sofort nach Registrierung alle wesentlichen Funktionen der Rechnungserstellung. Getreu dem hauseigenen Motto »Rechnungen schreiben kann auch Spaß machen!« Die BillingEngine kommt ohne viel Schnickschnack daher und beschränkt ihre Funktionen auf das, was Freiberufler und kleine Betriebe wirklich brauchen. Eine Softwarelösung, die ihnen Zeit erspart und schnell ohne viele Mausklicks alle wichtigen Daten erfasst. Wie eben das Erstellen und Versenden von Rechnungen sowie das Erfassen von Zahlungseingängen. Vorteile sind das automatische Ausfüllen voreingestellter Felder, wie Rechnungsnummer, Datum oder auch die Summe. Vorgefertigte Rechnungsdesigns können umgehend personalisiert und sofort genutzt werden. Richtig intelligent ist allerdings die Integration von Fremdwährungen. Minutengenaue Wechselkurse machen die Rechnungslegung in Fremdwährungen mit der BillingEngine zum Kinderspiel. Wer viele Kunden außerhalb der Eurozone hat und Abrechnungen in deren Währung vornimmt, kann mit der BillingEngine besonders gut arbeiten. Alle Daten lassen sich zudem in einfachen Finanzberichten mit der BillingEngine auswerten. Die Preisgestaltung der BillingEngine ist genauso übersichtlich, wie die Benutzung des Tools. Im Tarif »Free« lassen sich die Kernfunktionen für drei Rechnungen pro Monat nutzen. Dafür muss man ein Wasserzeichen der BillingEngine in den eigenen Rechnungs-PDFs akzeptieren. Wen die BillingEngine überzeugt, wählt den zu ihm passenden Tarif. In »Basic«, »Plus« und »Premium« sind sämtliche Module wie Zeiterfassung, Fremdwährungen, Mahnwesen und Steuerberaterzugang enthalten. Unterschieden wird lediglich nach der Anzahl der zu versendenden Rechnungen pro Monat (30, 300 oder 3000) sowie der Zugang pro Benutzer.

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Was ist ein Rechnungsprogramm?

Ein Rechnungsprogramm ist eine Softwarelösung, mit der Anwender Rechnungen schreiben und an ihre Kunden versenden können. Professionellere Lösungen integrieren auch die Erstellung von Angeboten, Kostenvoranschlägen oder Lieferscheinen in ihr Angebotsportfolio. Sinnvollerweise sind Rechnungsprogramme häufig mit der Funktion von Buchhaltungsprogrammen ausgestattet. So lassen sich zeitsparende Synergien bei Rechnungslegung und dem Erfassen von Zahlungsein- und Ausgängen sowie Spesen für den Anwender ermöglichen.

Die Nutzung von Rechnungsprogrammen ist nicht so weit verbreitet, wie viele denken. Häufig wird darüber diskutiert, ob der Einsatz von Spezialtools für Projektmanagement, Zeiterfassung & Co einer All-in-One-Lösung vorzuziehen ist.

Deshalb haben wir Euch in unserer OMT-Club-Gruppe auf Facebook gefragt, ob und welche Rechnungsprogramme bei Euch im Einsatz ist. Das Ergebnis haben wir für Euch in einer Vergleich-Tabelle festgehalten und werden das in regelmäßigen Abständen aktualisieren.
Wenn Du das erste Mal auf dieser Seite bist, selbst  Rechnungssoftware im Einsatz hast und Dich einbringen möchtest, laden wir Dich gerne ein unsere dauerhafte Umfrage mit Deiner Stimme weiter zu verbessern.

Wer sollte sich mit einem Rechnungsprogramm auseinandersetzen?

Ein Rechnungsprogramm ist grundsätzlich für alle selbstständigen Menschen interessant, die für ihre Dienstleistungen Rechnungen schreiben müssen. Da ist zum einen die große Gruppe der Freelancer, wie zum Beispiel Designer oder Fotografen, die in ihrem Namen Aufträge annehmen und dann ihre Dienstleistungen nach einem vordefinierten Stundensatz abrechnen müssen. Dabei fallen oft auch noch Reisekosten und andere Spesen an, die ebenfalls abgerechnet gehören.
Ein Rechnungsprogramm erspart dieser Gruppe besonders viel Zeit, da alle für die Rechnung relevanten Daten oft schon von unterwegs in die Datenbank des Programms eingetragen werden können. Freiberufler können dann auf Knopfdruck eine Rechnung erstellen und versenden. Aber auch für Kleinunternehmer ist ein leistungsfähiges Rechnungsprogramm eine feine Sache. Sie können nicht nur Warengruppen erfassen oder die Arbeitszeit von Angestellten beim Kunden abrechnen, sondern auch ihre Buchhaltung direkt im Rechnungsprogramm vornehmen. Damit bieten sich viele zeitsparende Synergieeffekte für Selbstständige Unternehmer mit einer kleinen Zahl von Angestellten. Viele Rechnungsprogramme bieten zudem Schnittstellen für Steuerberater und Finanzamt. Lästige Steuerabrechnungen und Gewinn- und Verlustrechnungen lassen sich so automatisieren. Auch Betreiber von Onlineshops profitieren von einem Rechnungsprogramm. Wer täglich eine große Zahl von Bestellungen bewältigen muss, ist dankbar für die Automatisierung der Rechnungslegung und der Erfassung von Zahlungseingängen. Dank professioneller Rechnungssoftware lässt sich für Onlineshops die eigene Schlagzahl massiv erhöhen. Das bedeutet letztendlich mehr Umsatz und eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit.

Die Vorteile eines Rechnungsprogramms

Natürlich kann man seine Rechnung selbst mit Word oder Excel erstellen. Gerade weil fast jeder Unternehmer die Office Produkte von Microsoft nutzt, ist dieses auf den ersten Blick die kostengünstigste Lösung. Wer jedoch über den Einsatz von Rechnungsprogrammen nachdenkt, entdeckt schnell, welche entscheidenden Vorteile der Gebrauch eines speziellen Rechnungsprogramms bietet.

Rechtssicherheit

Die Vorlagen in einem Rechnungsprogramm sind immer an die aktuelle Rechtslage angepasst. Pflichtangaben und Neuerungen werden von Anbietern stets tagesaktuell berücksichtigt. Somit genügt Deine Rechnung immer den strengen Anforderungen der Finanzämter.

Professioneller Auftritt

Eine Rechnung mit dem eigenen Logo, einer zur eigenen Branche passenden Schriftart und einer übersichtlichen Auflistung der geleisteten Arbeit macht deutlich mehr Eindruck. Zugleich spart man die Beauftragung eines teuren Designers, da die meisten Anbieter von Rechnungssoftware eine Vielzahl von verwendbaren Vorlagen gleich mitbringen.

Fehler vermeiden

Die Automatisierung der Rechnungserstellung mittels einer Rechnungssoftware hilft Dir, Fehler zu vermeiden. Rechnungsnummern, Kunden- und Produktdaten müssen nicht erst mühevoll eingetippt werden. Sondern stehen automatisch per Drag-and-drop zur Verfügung. Steuersätze und Rabatte werden automatisch kalkuliert.

Rechnungen jederzeit schreiben können

Mit einem Cloud-basierten Rechnungsprogramm kann der Nutzer auch unterwegs vom Smartphone aus, kinderleicht eine Rechnung verfassen. Gerade für Freiberufler, die viel unterwegs sind, ist dies eine gute Möglichkeit Leerläufe effizient zu nutzen und die Bürozeit daheim zu reduzieren.

Zeitersparnis

All diese Vorteile münden in dem allergrößten Vorteil den Dir ein Rechnungsprogramm bieten kann: Die Zeitersparnis. Du wirst Deinen Aufwand für das Schreiben von Angeboten und Rechnungen deutlich reduzieren können. Dadurch reduzierst Du den lästigen Papierkram auf ein Minimum und wirst deutlich produktiver.

Die Nachteile eines Rechnungsprogramms

Die Nachteile bei der Nutzung eines Rechnungsprogramms sind eigentlich gering. Dennoch gibt es natürlich immer ein Haar in der Suppe, wenn man eines sucht. Der Vollständigkeit halber listen wir hier ein paar Nachteile von Rechnungsprogrammen auf:

Abhängigkeit vom Anbieter

Hat man sich erstmal für ein Programm entschieden, ist man auch schon im Universum des Softwareanbieters gefangen. Leistungsumfänge, Tarife und Preise wollen vor Vertragsabschluss sorgfältig abgewogen werden. Hat man hier geschlampt, können Mehrkosten entstehen, wenn man statt der im Tarif vorgesehenen 400 Rechnungen plötzlich 420 Rechnungen schreibt. Insbesondere wenn man mit Leistungsumfang des gewählten Anbieters doch nicht so zufrieden ist, wird es schwer die eigenen Daten zu einem neuen Anbieter zu portieren.

Datensicherheit

Natürlich schwören alle Softwareanbieter von Rechnungsprogrammen hoch und heilig, die strengen deutschen Datenschutzgesetze einzuhalten. Tatsächlich besteht beim Cloud-Computing immer ein Restrisiko, dass Daten von Dritten abgefischt werden. Das ist bei so sensiblen Daten wie dem eigenen Kundenstamm oder der Buchhaltung natürlich besonders ärgerlich. Die Wahl guter Passwörter ist daher mindestens genauso relevant, wie die Reduzierung des Zugriffs auf wenige ausgewählte Mitarbeiter.

Geschwindigkeit und Zugriffssicherheit

Wer seine Daten in die Cloud gibt, benötigt stets einen störungsfreien Internetzugang. Bei der Durchfahrt eines Funklochs irgendwo zwischen Vechta und Bramsche (nur zum Beispiel) kommt es dann zu ärgerlichen Unterbrechungen der Arbeit. Wer dann gerade eine Rechnung schreibt, muss dies im schlimmsten Fall wiederholen. Der Vorteil der Zeitersparnis ist dann schnell dahin.

Auf was solltest Du bei er Auswahl besonders achten?

Das wichtigste bei der Auswahl des Rechnungsprogramms ist die Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse. Frage Dich vorab, welche Funktionen des Programms für Dein Business unverzichtbar sind. Genügt Dir zum Beispiel die simple Rechnungslegung? Oder schreibst Du auch Angebote, gibst Stammkunden Rabatte Ode die Möglichkeit Rechnungen in Raten zu bezahlen? Musst Du beim Verkauf Deiner Waren Lieferscheine beifügen? Jedes Rechnungsprogramm bietet unterschiedliche Arten mit diesen Kernfunktionen umzugehen. Nicht alle sind vorhanden. Nicht alle sind übersichtlich. Teste darum vorab, ob wesentliche Features bei der Rechnungsstellung durch das Programm gewährleistet sind.
Rechnungen bedingen die Überwachung von Zahlungseingängen.

Die Zahlungsmoral manche Leute ist heutzutage leider bescheiden. Umso wichtiger ist ein reibungsloses Management des Mahnwesens. Du kannst sehr viel Zeit mit dem Überwachen von Zahlungseingängen verbringen. Das frisst die Zeitersparnis einer Rechnungssoftware schnell wieder auf. Nutze darum die Möglichkeit Dein Bankkonto mit der Rechungssoftware zu verknüpfen, um Zahlungseingänge automatisiert zu überwachen und ggf. Mahnungen zu erstellen.

Wo Rechnungen geschrieben werden und Zahlungseingänge stattfinden, ist die Buchhaltung nicht weit entfernt. Professionelle Tools bieten darum häufig die Integration der kompletten Buchhaltung an. Inklusive Einnahme-Überschuss-Rechnung, was besonders für Freiberufler vorteilhaft ist. Stehen dann noch Schnittstellen zum Steuerberater oder dem Finanzamt parat, hast Du ein leistungsfähiges Werkzeug bei der Hand.

Was sind die wichtigsten Funktionen bei einem Rechnungsprogramm?

Auf viele Funktionen eines Rechnungsprogramms kannst Du vermeintlich verzichten. Es gibt jedoch einige Funktionen, auf die Du bei der Auswahl Deines künftigen Rechnungsprogramms unbedingt achten solltest. Dazu gehört unbedingt die Schnittstelle zum DATEV-Export. Wenn Du ein seriöses Business betreibst, hast Du für die Abrechnung der Steuer einen Steuerberater. Du kannst Dir und Deinem Steuerberater sehr viel Aufwand ersparen, wenn Du ihm Deine Daten automatisch über eine DATEV-Schnittstelle zur Verfügung stellst. So hat der Steuerberater alle für ihn wesentlichen Informationen zur Hand und kann Dir dabei helfen, maximal Steuern zu sparen. Du musst dadurch nicht erst Aktenordner aufwendig sortieren und per Kurier zum Steuerberater schicken, der sich dann durch ebendiese Aktenordner wühlen muss. Ein gutes Rechnungsprogramm mit DATEV-Schnittstelle und optionaler Anbindung an die Elster-Software vom Finanzamt bereitet alle Daten übersichtlich auf. Sowohl Du als auch Dein Steuerberater behalten jederzeit den Überblick über Deine Spesen und Rechnungen.

Eine weitere wichtige Funktion ist die durch die automatisierte Rechnungslegung hergestellte Rechtssicherheit. Dank der rechtskonformen Vorlagen im Rechnungsprogramm verschickst Du zu jederzeit den hohen Standards der Finanzämter entsprechenden Rechnungen. Du vermeidest so unnötigen Ärger und musst Dich vorab nicht erst detailliert mit den DIN-Vorgaben für eine Rechnung befassen.

Fazit

Rechnungsprogramme gibt es nicht wie Sand am Meer. Sie sind zudem alle auf unterschiedliche Anforderungen konfiguriert. Vor allem Freelancer und Kleinunternehmer haben noch die größte Auswahl an Leistungspaketen, die speziell an ihre Bedürfnisse angepasst sind. Obwohl eine Rechnung eigentlich schnell geschrieben ist, kann der Einsatz eines Online-Tools sehr sinnvoll sein. Neben der Rechtssicherheit sind vor allem die Zusatz-Optionen wie Kundenverwaltung die Zeiterfassung oder die Integration der Buchhaltung wichtige Bausteine, die den kostenpflichtigen Einsatz eines Rechnungsprogramms rechtfertigen.

Da überzeugt nicht jeder Softwareanbieter gleichermaßen. Es lohnt sich also immer die Leistungen der eigenen Favoriten miteinander zu vergleichen. Nicht jeder Unternehmer oder Freiberufler benötigt alle Features in gleichem Umfang. Die Anbindung an eine Cloud ist allerdings immer eine sinnvolle Investition. Sie erhöht die Datensicherheit und die Datenverfügbarkeit. Denn nichts ist schlimmer, als wenn nach dem Crash des eigenen Rechners gar nichts mehr geht. Die Cloud-Lösung mit dem Zugriff von unterschiedlichen Devices aus, gewährt die Handlungsfähigkeit des Freiberuflers.

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