Erfahre in unserem zwei-tägigen Seminar alles, was Du über Social Media Marketing wissen musst!

Hierbei ist es egal, ob Du selbst Deine Social Media Kanäle bespielst oder eine Agentur steuerst. Du erfährst alles über die aktuellen Entwicklungen und worauf es wirklich ankommt, um Dein Unternehmen gezielt und nachhaltig in Social Media sichtbar zu machen.

Kein 08/15-Skript, kein Heckmeck, sondern Praxistipps mit echten Anwendungsbeispielen von unserer Expertin mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Marketing.

Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Das Social Media Seminar ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • Einführung in das Social Media Marketing

Die Referentin ermittelt in dem Workshop die Erfahrung der Teilnehmer und bringt sie in der Social Media Marketing-Einführung auf einen “ Nenner”. So können alle Teilnehmer gleichermaßen von dem Social Media Seminar profitieren. Neben dem aktuellen Status Quo im Social Media Marketing gibt unsere Referentin einen Überblick über die unterschiedlichen Social Networks.

  • Die passende Social Media Strategie – Klarheit vor blindem Aktionismus

Vor jeder Aktion steht ganz klar das Konzipieren einer klaren Social Media Marketing Strategie. Unsere Referentin erklärt Dir Schritt für Schritt, wie Du an eine eigene Social Media Strategie herantrittst und hilft Agenturarbeiten vernünftig zu bewerten zu können. Du lernst, welche Elemente wichtig für eine erfolgreiche Social Media Marketing Strategie sind und was Du brauchst um Social Media Kampagnen zu fahren, die vor Reichweite nur so strotzen.

  • Mit den richtigen Partnern arbeiten – Influencer Marketing

Die Zusammenarbeit mit Influencern hilft dabei, schnell viel Reichweite auf einem Social Media Kanal aufzubauen – wenn es denn die richtige und passende Person ist. In diesem Teil des Seminars lernst Du, wie Du passende Influencer ausfindig machst, wie Du sie ansprichst und auf was Du sonst noch achten solltest.

  • Shitstorm meistern – Krisenkommunikation in Social Networks

Nur ein Fehler, ein falsches Wort, ein unachtsames Foto und schon kann es harsche Kritik hageln. Wer Social Media aktiv für das eigene Unternehmen nutzen möchte, sollte darauf vorbereitet sein, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Unsere Referentin geht darauf ein, was ein Shitstorm ist und wie Du ihn möglichst unbeschadet überstehst. Sie gibt Dir bewährte Tipps, um Dich auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Mit im Gepäck hat sie einige Beispiele für große Shitstorms und deren Verlauf.

  • Social Media in der Praxis

Wie oft soll ich posten? Wann soll ich posten? Was kann ich posten? Wo soll ich posten? Das sind die wohl häufigsten Fragen, die im Bereich Social Media Marketing gestellt werden. Unsere Referentin bespricht die aktuell gängigsten Social Networks wie Instagram, Facebook, Twitter, Linkedin, Whatsapp, TikTok, YouTube und Pinterest. Darüber hinaus geht sie auf den Zusammenhang zwischen Social Media Marketing und der eigenen Webseite ein. Sei gespannt auf die Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen Webseite und Social Media Kanal und lerne, was Redaktionsplanung und Content Recycling bedeutet.

  • Zahlen, Daten, Fakten – Social Media Marketing analysieren

Am Ende zählen nur die harten Fakten: Wieviele Menschen wurden erreicht? Haben sie interagiert? Haben sie die Website besucht?
Aus den einzelnen Social Media Kanälen können wir durchaus einiges an Zahlenmaterial gewinnen. Unsere Referentin gibt Dir einen Überblick über die einzelnen Zahlen, erläutert was sie bedeuten und gibt Beispiele, wie diese Zahlen am Ende interpretiert werden können.

  • Höher, schneller, weiter – mit Tools kannst Du Dein Social Media Marketing leichter machen

Erhalte einen Überblick über die aktuellen Automatisierungsmöglichkeiten und die derzeitige Tool-Landschaft. Unsere Referentin gibt Dir viele Tool-Tipps und erklärt welche Tools für welche Bereiche sinnvoll sind.

  • Beispiele für Social Media Marketing-Inhalte, -Kampagnen und -Strategien

Theorie ist gut, Praxis ist besser. Unsere Referentin hat über die Jahre einige Beispiele gesammelt und wird diese im Laufe des Social Media Marketing Seminars immer wieder einfließen lassen.

Das wirst Du im Social Media Marketing Seminar lernen:

In den zwei Seminar-Tagen erhältst Du eine umfangreiche Übersicht über aktuelle Methoden und Strategien im Social Media Marketing.

Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigt Dir die Dozentin,

  • worum sich die verschiedenen Social Networks drehen und wofür Du sie nutzen kannst
  • welche aktuellen Trends gerade das Social Web bewegen
  • wie Du eine Social Media Strategie entwickelst und optimierst
  • welche Zielgruppen Du wie und wo erreichen kannst
  • welche Content Marketing-Ansätze sich für das Social Media Marketing am besten eignen
  • wie Du Dich auf einen Shitstorm vorbereiten kannst
  • was „Snackable Content“ ist und wie Du ihn estellst
  • wie Du Werbeanzeigen im Social Web schalten kannst
  • wie du die Erfolge oder Misserfolge deines Social Media Marketings messen und analysieren kannst
  • wie Du Social Media Aktivitäten anderer Unternehmen bewerten und was Du für Dein Unternehmen daraus mitnehmen kannst
  • welche Tools und Kniffe es gibt, die Dir helfen, Dein Social Media Marketing zu vereinfachen

     

    Zielgruppe für das Social Media Marketing Seminar

    • Unternehmer und Unternehmerinnen, die mehr Sichtbarkeit in den für sie relevanten Social Media Kanälen realisieren wollen
    • Marketingverantwortliche, die die Social Media Kanäle des Unternehmens betreuen bzw. eine beauftragte Social Media Agentur hinterfragen möchten
    • Mitarbeiter von Agenturen, die ihren Kunden Optimierungspotenziale aufdecken und Hilfestellung im Bereich Social Media geben wollen
    • Freiberufler wie Designer, Ärzte, Friseure, Therapeuten, die mehr Kunden über Social Media gewinnen wollen
    • Geschäftsführer, die verstehen wollen, wie Social Media wirklich funktioniert
    • Interessierte, die ihr Social Media Wissen auffrischen möchten
    • Quer-Einsteiger, die mehr über Social Media Marketing erfahren wollen
    • Shop-Betreiber, die Produkte über Social Media Kanäle verkaufen wollen

    Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat für den Social Media Marketing-Workshop werden im Nachgang zur Verfügung gestellt!

    Beschreibung zum Social Media Marketing Seminar

    Social Media Marketing ist aus dem Online Marketing Mix nicht mehr wegzudenken. Eine Facebook- und Instagram-Präsenz wird heutzutage fast ebenso erwartet, wie eine eigene Website. Hinzu kommt, dass die Menschen so oder so über Unternehmen sprechen – hat das Unternehmen eine Präsenz in Social Media, so wird es einfacher diese Gespräche zu verfolgen und zu beeinflussen.

    Social Media Marketing bietet die Chance mit der eigenen Zielgruppe in einen Dialog zu treten. Geschickt genutzt, dienen Social Media Kanäle als Sprachrohr der Zielgruppe, um Feedback zu Produkten und Dienstleistungen zu erhalten. Auf Basis dessen können Produkte verbessert und neue Angebote geschaffen werden. Die Zielgruppe wird zu Kunden und Kunden zu echten Fans.

    In unserer Social Media Marketing Schulung, lernst Du alles, was Du wissen musst, um diese Vorteile für Dich und Dein Unternehmen zu nutzen. Wir helfen Dir dabei auch in Krisenzeiten selbstbewusst und bedacht zu bleiben und Social Media Marketing erfolgreich einzusetzen.

    Anhand zahlreicher Beispiele zeigt Dir unsere Referentin Kim Adamek, was bei anderen Unternehmen bisher gut funktioniert hat und was Du besser lassen solltest. Sie erklärt, welche Zahlen für Dich wichtig sind und wie Du die Erkenntnisse in Deine Social Media Strategie einfließen lässt. Du lernst, wie Du strategisch in Social Networks agierst, zeitlich effizient vorgehst und stetig immer besser mit Deiner Zielgruppe kommunizierst.

    Nach dem Kurs weißt Du, wie Du den Wettbewerb analysierst, eine eigene Strategie für Deine Social Media Kanäle erstellst und planvoll Deine eigenen Inhalte erstellst. Du lernst wie und wo Du dabei Zeit sparen kannst und wie Du Deine Zielgruppe immer besser verstehst und Deine Inhalte sukzessive immer erfolgreicher machst. Egal, ob Du selber aktiv wirst, oder eine Social Media Agentur im Einsatz hast. Nach dem Kurs bist Du in der Lage alle Aktivitäten zu bewerten und zu optimieren.

    Der Seminar-Referent

    Kim Nadine Adamek

    Kim Nadine Adamek verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Webdesignerin und führt seit fast 10 Jahren die Agentur digitallotsen in Hattingen. Zusammen mit ihrem Team betreut sie Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in den Bereichen Webdesign, Content Marketing, Social Media Marketing und SEO.

    Als ausgebildete Mediengestalterin und studierte BWLerin mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation verfügt sie über die Fähigkeit die Gedanken und Wünsche ihrer Kunden schnell zu erfassen und in die Tat umzusetzen.

    Kim liebt es zu netzwerken und ist daher auch in den verschiedensten regionalen und überregionalen Netzwerken anzutreffen – ein Grund mehr, warum sie großer Fan und Botschafter des OMT ist.

    Mehr über Kim, ihr Team und ihre Arbeit erfahrt ihr auf https://digitallotsen.ruhr

    Die nächsten Termine: