1. Problemlose Crawlbarkeit und Indexierbarkeit
2. Ladegeschwindigkeit
3. Sicherheit der Webseite
4. Die richtige Seitenstruktur
5. Linkstruktur – Interne Verlinkung
6. Content der performt
7. Interessanter und aussagekräftiger Seitentitel
8. Qualitative Linkstruktur – Backlinkprofil
Onpage
Onpage Maßnahmen sind alle Maßnahmen, die direkt Deine Webseite betreffen und die Du als Webseitenbetreiber selbstständig und unabhängig realisieren kannst. Dies können inhaltliche, technische und strukturelle Mannahmen der Webseite sein.
💙 Problemlose Crawlbarkeit & Indexierbarkeit
Deine Webseite sollte für den Suchmaschinenbot crawlbar sein, das bedeutet, dass Du unter anderem darauf achten solltest, 404-Fehlerseiten zu vermeiden.
Denn, 404-Fehlerseiten wirken sich schlecht auf die Crawlbarkeit aus, auch diese werden wir in unserer kostenfreien SEO Analyse für Dich unter die Lupe nehmen. Außerdem analysieren wir beim SEO Check Deine rotos.txt, diese ist für die Indexierung Deiner Seite bei der Suchmaschine wichtig.
Des Weiteren wird bei der SEO Analyse überprüft, ob Du eine Sitemap eingereicht hast und ob die Anzahl Deiner URLs mit der in der Google Search Console übereinstimmen. Dies ist unabdingbar, wenn Du Dein Crawlbudget sinnvoll ausnutzen möchtest.
💙 Ladegeschwindigkeit – Ist Deine Ladezeit schnell genug für Deine User?
Auch die Seitengeschwindigkeit gehört zu einem der Aspekte, welchen wir uns im Rahmen Deiner Page Performance bei einem SEO Check genauer anschauen. Denn, ist die Ladezeit Deiner Seite zu lang, erhöht sich die Absprungrate Deiner User auf der Seite und wenige dieser Besucher kehren auf Deine Seite zurück.
💙 Sicherheit der Webseite
Zu Beginn des SEO Checks wird überprüft, welches System eingesetzt wird. Des Weiteren werden auch die SSL und TSL Zertifikate geprüft, denn diese sorgen für Sicherheit beim surfen auf Deiner Seite.
💙 Die richtige Seitenstruktur
Die Seitenstruktur Deiner Webseite sollte immer klar und deutlich sein. Hier solltest Du eine übersichtliche Überschriftenstruktur auf Deiner Webseite und in Deinen Inhalten abbilden, andernfalls kann sich der User und der Suchmaschinenbot nicht zurechtfinden. In unserem SEO Check werden diese Überschriften und Strukturen wie u.a. Paginierung und Klicktiefe analysiert.
💙 Linkstruktur – Interne Verlinkung als indirekter Rankingfaktor
Ein wichtiger Aspekt bei der Seitenstruktur ist die interne Verlinkung. Mit der internen Verlinkung kannst Du dem Suchmaschinenbot zeigen, dass eine Seite, welche Du öfter intern verlinkst, wichtig ist. Interne Verlinkung hilft Dir allerdings nur weiter, wenn sie auch richtig ausgeführt wird. Wir analysieren Deine internen Links für Dich.
💙 Content der performt
In unserem Webseiten Check wird außerdem der Seiteninhalt Deiner Webseite analysiert. Hierbei wird geschaut, ob Duplicate Content vorliegt. Denn, doppelten Content kann der Suchmaschinenbot – und auch oft der User – nicht ordentlich zuordnen.
Er kann nicht feststellen, welcher der Hauptcontent ist und welcher wichtiger für die User sein sollte. Unsere SEO Analyse zeigt Dir im Zuge dessen auch auf, welche Content Typen Du auf Deiner Seite hast.
💙 Interessanter und aussagekräftiger Seitentitel
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Onpage Analyse ist der Seitentitel. Wir führen in unserer Analyse einen Check auf doppelte Seitentitel durch, denn doppelte Seitentitel können dem Bot oder dem User einen Hinweis auf duplicate Content geben.
Zum Seitentitel gehören die Meta Daten, auch diese werden in unserem SEO Check (z.B. auf ihre Länge) analysiert, denn der Meta Title und die Meta Description sind das Aushängeschild Deiner Webseite auf der Suchergebnisseite. Und je weiter oben Du im Ranking stehst, desto besser ist Deine Webpräsenz mit ebendiesem Aushängeschild.
Offpage
Offpage Analyse sind Faktoren fern der eigenen Homepage. Offpage Rankingfaktoren sind insbesondere qualitative Links von anderen Seiten auf die Homepage Deines Unternehmens. Außerdem kann man von Offpage Analyse sprechen, wenn wir uns die Social Media Präsenz eines Unternehmens betrachten. Praktisch alle äußeren Einflüsse auf Deine Homepage sind Offpage Faktoren.
💙 Qualitative Linkstruktur – Backlinkprofil
Die Linkstruktur Deiner Webseite ist enorm wichtig für Dein SEO. Wir nehmen uns Dein Backlinkprofil genauer vor und analysieren, wie viele Verlinkungen Du von anderen Webseiten bekommst und wie die Qualität dieser Links ist.
Denn, wenn andere Webseiten mit guten Inhalten auf Dich verlinken, verdeutlicht dies auch die Qualität Deiner Inhalte sowohl für den Bot als auch für den User. Und ist ein Link kaputt (=broken Link), dann bringt er Dir und Deiner Webseite leider auch nicht viel und sollte entfernt werden.
Hast Du Ergebnisse Deiner Linkstruktur vorliegen, solltest Du eine Wettbewerbsanalyse anstoßen und Dir das Linkprofil Deiner Konkurrenz anschauen.