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In unserem zweitägigen Seminar zur Leadgenerierung im digitalen Zeitalter zeigt Dir unser Dozent Tobias Homm aktuelle, erprobte Maßnahmen zum Leadmanagement und zur Leadgenerierung mit Deiner Website. Vorbei sind die Zeiten von stupiden Newslettern oder gar Gewinnspielen. Lerne in dieser Schulung die Methoden und Tools kennen, die wir selbst beim OMT und in zahlreichen Kundenprojekten zur Sammlung von potenziellen Neukunden und Kundinnen im Vertrieb einsammeln und wie wir mit Hilfe von Marketing Automation obendrein sehr viel Zeit sparen.

Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Wie kann ich es schaffen wertvolle Leads für mein Unternehmen zu generieren? Steht Qualität vor Quantität? Wie erkenne ich einen guten Lead? In dieser Weiterbildung verrät Dir der Dozent Tobias Homm, worauf es bei der Leadgenerierung und beim Leadmanagement im digitalen Zeitalter wirklich ankommt. Er zeigt Dir, welche Tools Du zur Vereinfachung der Prozesse nutzen kannst oder wie du mit den richtigen Marketing Automation Techniken mehr und auch qualifiziertere Leads für Dein Unternehmen bekommst.

Dieser Kurs hat einen starken Praxisbezug. Lerne von einem erfahrenen Referenten, der auf 6 Jahre Erfahrung im Online Marketing mit den Schwerpunkten Kundenbetreuung, Strategie und Conversion Rate Optimierung zurückblickt. Von den Grundlagen und Methoden der Leadgenerierung, über automatisierte Kaufprozesse und Vertriebsstrategien, hin zur Messung des Vetriebserfolges – sichere Dir jetzt Dein Seminarticket zur Leadgenerierung im digitalen Zeitalter.

Das wirst Du im Seminar zur Leadgenerierung lernen:

  • Wie man Leads im Web generieren kann
  • Wie Du eine passende Vertriebsstrategie zur Kundengewinnung aufsetzt
  • Welche Kanäle man zur Leadgenerierung einsetzen kann
  • Wie eine Website aufgebaut sein sollte, um möglichst viele Leads einzusammeln
  • Wie der Prozess hinter dem Konzept Leadmanagement aussieht
  • Mit welchen Tools Leads eingesammelt werden können
  • Warum ein CRM essentiell ist
  • Wie man mit Hilfe von Marketing Automation die Effizienz und Verkaufschancen steigert
  • Leadqualifizierung und Verkaufscontrolling
  • Wie man den Vetriebserfolg seiner Leadmanagement Maßnahmen im Unternehmen misst.

Zielgruppe für das Leadmanagement Seminar

Diese Weiterbildung zur erfolgreichen Generierung von wertvollen Leads richtet sich insbesondere an:

  • Unternehmer:innen die sicherstellen wollen, dass ihre Marketingbudgets möglichst effektiv auf die richtigen Kanäle verteilt sind
  • Marketingverantwortliche, die dem Vertrieb hochwertige Leads an die Hand geben möchte
  • Mitarbeiter:innen von Agenturen, die lernen wollen, wie sie für Kunden Leads generieren können
  • Marketinginteressierte, die gerne Zeit durch Marketing Automation sparen wollen

Nach der Weiterbildung zur Linkgenerierung im digitalen Zeitalter erhalten alle Teilnehmer:innen neben den Seminarunterlagen außerdem ein persönliches Teilnahmezertifikat.

Agenda des Leadmanagement Kurses 

In unserer Schulung zum Management und Generierung von wertvollen Leads im Unternehmen lernst Du u. a. folgendes:

Historie und Methodik der Leadgenerierung
Die Einführung der Weiterbildung beschäftigt sich mit der Methodik und dem Wandel der Prozesse zur Generierung von Leads. Menschen sind seit Jahr und Tag Verkäufer und benötigen Kundschaft, um Ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Im Laufe der Zeit haben sich mehrfach die Methoden und somit auch das Verhalten der Menschen geändert. Dass das Internet einen großen Wandel in unseren Alltag und Prozesse gebracht hat, ist keine neue Information. Dennoch verstehen es viele Unternehmen noch nicht, die Gegebenheiten des Internets und Automation richtig für sich zu nutzen. Eine neue Strategie für den Vertrieb muss her.

Kanäle zur Leadgenerierung
Um zu verstehen, wie man Leads generiert, sollte man ein Grundverständnis haben, welche Kanäle Traffic auf die eigene Website bringen können und wie diese funktionieren. In unserer Weiterbildung schneiden wir daher Grundlagen im Umgang relevanter Kanäle an, wie:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Google Ads
  • Facebook Ads

Methoden zur Leadgenerierung
Der nächste Teil unserer Weiterbildung beschäftigt sich mit den Methoden zur Leadgenerierung und Management. Grundsätzlich gibt es nicht unendliche Methoden, um Leads über die Website einzusammeln. In der Regel benötigen wir einen klaren Call to Action und ein Formular, über das wir die Lead Informationen einsammeln. Spannend wird es aber, wenn es um die möglichen Einsatzmöglichkeiten von Formularen und deren Conversion Optimierung geht. Hier lassen viele Unternehmen Potenziale liegen, insbesondere, wenn es um automatisierte Kaufprozesse geht.

  • Formulare
  • Calls to Action
  • Conversion Optimierung

Wie man aus Leads Kunden macht
Leads zu haben ist schonmal gut. Aber Leads alleine machen nicht glücklich und bezahlen auch nicht unsere Gehälter. Daher müssen wir uns beim Leadmanagement damit beschäftigen, wie insbesondere der Vertrieb aus Leads Kunden generieren kann. Im Seminar zeigen wir auf, wie wertvoll ein CRM sein kann und wie man dieses mit Hilfe von Marketing Automation möglichst effektiv einsetzt. Dabei geht es nicht nur um nur rein um die Neukundengewinnung, sondern auch die Bestandskundschaft. Zum Schluss schauen wir uns noch Grundsätze der Conversion.

  • CRM
  • Marketing Automation
  • Leadqualifizerung

Vertriebserfolge messen mit Webanalyse
Bist Du schonmal Auto gefahren, ohne auf den Tacho zu schauen? Wahrscheinlich nicht. Was das mit Leadgenerierung zu tun hat? Ohne Webanalyse und Vertriebscontrolling kennst Du die Performance Deiner Leadgenerierung nicht, kannst Deine Vetriebserfolge nicht messen und somit auch Deine nächsten Maßnahmen und Vertriebsstrategien nur bedingt effektiv planen. Daher schauen wir uns im Leadmanagement Kurs Möglichkeiten der Webanalyse an.

  • Landingpages optimieren mit Heatmaps
  • Basiswissen und Grundlagen von Google Analytics

    Methodik
    Die zweitägige Schulung findet als Workshop mit starkem Praxisbezug statt. Unser Referent geht im Seminar sehr stark auf die Webseiten der Teilnehmer:innen ein und nutzt diese immer wieder als Beispiel für Veranschaulichungen. Die Teilnehmer:innen werden dabei angeregt Ideen miteinander auszutauschen, um die gelernten Inhalte direkt im Seminar in die Praxis umzusetzen.

    Der Seminar-Referent

    Tobias Homm

    Tobias Homm blickt auf 6 Jahre Berufserfahrung im Online Marketing zurück. Hierbei war er sowohl im operativen Geschäft, mit dem Fokus auf Strategie, als auch in der reinen Kundenbetreuung als Strategy Consultant tätig.

    Ein besonderes Anliegen war ihm schon immer die Conversion-Rate-Optimierung. Hiermit setzt er sich seit Jahren intensiv auseinander, um branchenübergreifend alle Methodiken für den Kunden anzuwenden.
    Sein Schwerpunkt liegt im Health- und Pharma-Marketing – auch hier blickt er auf 3 Jahre Berufserfahrung zurück.

    Durch sein Studium des Kommunikationsdesigns und seine Ausbildung in Medientechnik kann er auch insbesondere im UX-Bereich auf umfangreiches Wissen zurückgreifen.
    Seit August 2021 arbeitet er als Senior Strategy Consultant bei der ReachX und berät Kunden branchenübergreifend.

    Die nächsten Termine: