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In unserem zweitägigen Google Analytics Seminar lernst Du die Grundlagen der Webanalyse, um mit der Nutzung von Google Analytics in Verbindung mit dem Google Tag Manager im Suchmaschinenmarketing durchzustarten. Unser Dozent Sascha Behmüller erklärt Euch alle Einstellungsmöglichkeiten in Google Analytics. Wer mag, kann die Chance nutzen und parallel zum Seminar das eigene Google Analytics des Unternehmens oder der Agentur sauber aufsetzen.

Dieses Google Analytics Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Die Google Analytics Schulung ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

Google Analytics einrichten
Zu Beginn der Schulung geht der Referent den aktuellen Stand aller Teilnehmer:innen durch und ermittelt den passenden Umfang für das zweitägige Seminar.
Im Seminar werden alle Einstellungen in Google Analytics Schritt für Schritt erklärt. Dabei haben alle Teilnehmer:innen die Chance Fragen rund um die eigene Einrichtung in Analytics zu stellen.

Kennzahlen der Webanalyse verstehen
Um erfolgreich Webanalyse betreiben zu können, ist es notwendig, die KPIs und Berichte in Google Analytics richtig zu interpretieren. Der Referent geht auf unterschiedliche Use Cases ein und erklärt beispielsweise, warum die Absprungrate in der Regel keine geeignete Kennzahl für die Analyse und Bewertung einer Website darstellt.

Google Analytics richtig einsetzen
Lerne die Standardberichte in Google Analytics zu verstehen und zuverlässige Rückschlüsse aus den eigenen Daten und Berichten zu sammeln. Nach der Schulung werden die Kursteilnehmer:innen mehr über die Performance berichten können als die Frage, wie viele Besucher die Website monatlich hat.

Die Funktionen von Google Analytics mit dem Google Tag Manager erweitern
Das Tool Google Analytics bringt von Haus aus ein umfangreiches, aber begrenztes Set an Funktionen für die Datenanalyse Maßnahmen zur Suchmaschiennoptimierung oder Ads Kampagnen. mit. Bestimmte Handlungen, wie beispielsweise der Download von Dokumenten lassen sich ohne technisches Verständnis nur schwer selbst implementieren. Genau hier setzt das Tool Tag Manager mit seiner grafischen Benutzeroberfläche an.
Die Seminarteilnehmer:innen können am Ende der Weiterbildung eigenständig und in minutenschnelle eigene Trackings auf ihrer Website oder die des Unternehmens implementieren.

Das wirst Du im Google Analytics Seminar lernen

Lerne in der Google Analytics Schulung in Kombination mit den Funktionen und Berichten des Tools Google Tag Manager folgendes:

  • Wie baut man ein Google Analytics Konto sauber auf
  • Was beachtet werden muss, um Google Analytics DSGVO-konform einzusetzen
  • Wie stellt man sicher, dass man sich auf die gesammelten Daten und Berichte verlassen kann
  • Wie interpretiert man die wichtigsten Kennzahlen oder mache eine Analyse
  • Woher kommen die meisten User:innen und wie verhalten sie sich auf meiner Seite
  • Wie richte ich Ziele ein und messe die Conversionrate
  • Was sind passende Zielvorhaben für meine Website
  • Wie kann ich den Download von Dokumenten als Zielvorhaben einrichten
  • Wie messe ich das erfolgreiche Absenden von Formulare
  • Wie messe ich Umsätze in meinem Shop
  • Wie man UTM Parameter nutzt, um den Erfolg von Kampagnen nachzuhalten

Methode des Google Analytics Workshops

Das Seminar ist workshopartig angelegt, da die Teilnehmer:innen mit ihren eigenen Seite arbeiten werden und entsprechende Learnings daraus ziehen sollen. Teilnehmer:innen, die kein eigenes Projekt haben, können sich in Analytics ein Testprojekt anlegen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Es fehlt lediglich der konkrete Praxisbezug. Ziel des Seminares ist es, das eigene Google Analytics Konto sauber aufzusetzen, eine Analyse der Kennzahlen und Datenansichten zur eigenen Website Performance durchzuführen und so ungenutzte Optimierungspotenziale aufzudecken.

Agenda zum Google Analytics Kurs 

  • Einführung in die Webanalyse
  • Funktionsweise von Google Analytics
  • Google Analytics datenschutzkonform einsetzen
  • Einstellungen in Google Analytics
    1.Konto
    2.Property
    3.Datenansicht
  • Zielgruppenberichte
  • Akquisitionsbericht
  • Verhaltensbericht
  • Conversionberichte
  • Echtzeitberichte
  • Verknüpfung mit anderen Tools (AdWords, AdSense, Google Search Console, etc)
  • Zielvorhaben
  • Filter
  • Kampagnentracking mit UTM-Parametern
  • Channelgroupings
  • Erstellung von Dashboards – in Analytics und mit dem Google Data Studio
  • Erstellung von benutzerdefinierten Berichten

Teile des Google Tag Manager Seminares:

  • Funktionsweise des Google Tag Managers
    1.Tags
    2.Trigger
    3.Variablen
  • Google Analytics mit dem Tag Manager einbinden
  • Eventtrackin
  • Weitere Tags einbinden
  • Sollten Dir bestimmte Inhalte fehlen, sprich unser Team einfach an. Unser Referent ist erfahren genug, um auf individuelle Fragen einzugehen.

Zielgruppe für die Google Analytics Schulung 

  • Unternehmer:innen, die sicherstellen wollen, dass ihre Marketingbudgets möglichst effektiv auf die richtigen Kanäle verteilt sind
  • Marketingverantwortliche, die ihren Vorgesetzten aufzeigen wollen, wie effektiv Ihre Online Marketing Maßnahmen tatsächlich sind
  • Mitarbeiter:innen von Agenturen, die lernen wollen, wie sie den Erfolg von Projekten gegenüber ihrer Kundschaft messen können.
  • Shop-Betreiber:innen, die den Wachstum des Shops messen und die nächsten Vermarktungsmaßnahmen planen wollen.
  • Alle, die Webprojekte analysieren und nicht aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen möchten

Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat über den Google Analytics Workshop werden im Nachgang zur Verfügung gestellt!

Beschreibung zur Google Analytics Schulung

Bei jeden Online Marketing Maßnahmen stellt sich am Ende immer die Frage: Was hat es denn jetzt eigentlich bewirkt? Ob im Unternehmen oder in der Agentur – gerade wenn Marketingbudget für diverse Optimierungspotenziale, Erstellung von Inhalten, SEO oder Google Ads ausgegeben wird, sollte die Performance anhand von relevanten Kennzahlen im Online Marketing analysiert und interpretiert werden. Google Analytics ist dabei eines der gängigsten Tracking Tools, um mehr Informationen über die eigene Webseite zu bekommen. Erfahre in diesem zweitägigen Google Analytics Seminar, wie Du u. a. den Traffic Deiner Website auf den unterschiedlichen Kanälen im Akquisitionsbericht misst, das Nutzerverhalten, wie die Sitzungsdauer analysierst oder Zielvorhaben zur Conversion Optimierung anlegst.

Das Tool Google Analytics kann schon sehr viel, aber in Kombination mit dem Google Tag Manager lassen sich noch viel mehr Kennzahlen, Berichte und Daten Deiner Zielgruppe und Website erfassen. Lerne von einem erfahrenen Webanalysten, der Dir in diesem praxisnahen Workshop alle Grundlagen der Webanalyse erläutert. Am Ende der praxisnahen Google Analytics Weiterbildung erhältst Du außerdem ein Teilnahmezertifikat.

Der Seminar-Referent

Sascha Behmüller

Sascha Behmüller hat über 10 Jahre Berufserfahrung als Produkt- und Onlinemarketingmanager in Unternehmen wie Vodafone, Deutsche Telekom und 1&1 gesammelt.

In dieser Zeit hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden in den Mittelpunkt seiner Arbeit zu stellen, sei es in der Produktentwicklung oder in der Online-Ansprache.
Mit Conversion-Rate-Optimierung setzt er sich seit mehreren Jahren auch aus privatem Interesse auseinander und ist für seine Kunden und Arbeitgeber stets auf der Suche nach den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich der CRO.

Im April 2017 ist Sascha als Geschäftsführer zur ReachX gekommen und kümmert sich dort um die Agentursteuerung und berät die Kunden der Agentur zu digitalem Marketing.

Zuvor war er noch als Sales Manager Online bei Gazprom Energy angestellt und hat hier für den Aufbau des Onlinemarketings des Energiekonzerns übernommen.

Die nächsten Termine: