Übersicht Agenda Zielgruppe Beschreibung Experte Teilnehmerstimmen Termine Infopaket
Übersicht Agenda Zielgruppe Beschreibung Experte Teilnehmerstimmen Termine & Anmeldung Infopaket bestellen

Erfahre in unserem eintägigen Intensiv-Seminar, wie Du die Google Search Console optimal im Zuge Deiner Suchmaschinenoptimierung einsetzt und so gezielt mehr Traffic über Google erzielen kannst. Stephan Czysch, der Autor des Buches “SEO mit der Google Search Console”, zeigt Dir und den anderen Teilnehmer:innen in dieser Schulung, welches Potenzial in der Google Search Console steckt.

Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Inhalte der Google Search Console Schulung

Leistungsreport

Im Seminar lernst Du vor allem, wie Du Deine Seiten hinsichtlich organischer Klicks, Impressionen und Klickrate zur Verbesserung Deines Onlinemarketings analysierst. Stephan zeigt Dir in dem Seminar, wie Du die KPIs interpretierst und passende Filtereinstellungen je nach Suchanfragen, Seiten oder Geräte vornehmen kannst. In der Search Console hast Du zudem die Möglichkeit festzustellen, über welche Seiten Du Traffic von Google Discover bekommst.

Indexabdeckung und Crawling

In der Google Search Console kannst Du Dir anzeigen lassen, welche URLs Deiner Website indexiert werden und welche nicht. Du bekommst außerdem Fehlermeldungen angezeigt, warum die entsprechenden Seiten auf dem Status „nicht indexiert“ stehen, sodass Du diese beheben kannst. Das ist wichtig, denn wenn Deine Seiten nicht indexiert werden, werden sie auch nicht in den Google-Suchergebnisseiten angezeigt. Somit sind diese Inhalte nicht auffindbar!

Relativ neu hinzugekommen ist die Videoseiten-Indexierung, wo Du untersuchen kannst, welche Videos in den Videosuchergebnissen angezeigt werden und welche nicht.

Im Seminar lernst Du auch, wie Du Deine Sitemap in der Google Search Console einreichst. Mit einer Sitemap kannst Du Suchmaschinen mitteilen, welche URLs in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt werden sollen.

Nutzerfreundlichkeit

Vergleichsweise neu ist auch der Page Experience Bericht in der Google Search Console. Im Kurs lernst Du, wie Du den „Bericht zum Verhalten von Seiten“ lesen solltest, darunter bspw. Berichte zu den Core Web Vitals oder Mobilfreundlichkeit.

Weitere Hinweise

Die Search Console bietet noch mehr. In der Schulung erfährst Du, wie Du die in der Navigation angegebenen „Verbesserungen“ analysieren kannst. Darunter bspw. ein Bericht zu strukturierten Daten, Rezensions-Snippets oder FAQs.

Werde in diesem Intensiv-Seminar zum Google Search Console Profi. Stephan zeigt Dir im Kurs zudem weitere Tools oder Erweiterungen, die Dir bei der Auswertung der KPIs helfen.

Das wirst Du in dem Google Search Console Seminar lernen:

  • Warum die Google Search Console das einzige „Must-Have“ Tool für SEO ist
  • Wie du Keyword-Potenziale mit dem Leistungsbericht identifizierst
  • Wie Du technische SEO-Probleme auf Deiner Website mit wenigen Blicken erkennst
  • Welche Fallstricke es in den Google Search Console Daten gibt und wie Du diese umschiffen kannst
  • Wie Du systemische Fehler mit wenig Aufwand von der IT beseitigen lassen kannst
  • Welche Seiten deiner Website bisher nicht indexiert wurden – und wie du das ändern kannst
  • Welche Daten der Google Search Console an Deine Kolleg:innen für die Suchmaschinenoptimierung gehen sollten
  • Wie Du die Search Console Daten mit Google Ads verknüpfen kannst
  • Warum eine Verknüpfung der Google Search Console und Google Analytics nur bedingt spannend ist
  • Wie Du organische Rankings datengestützt und strategisch optimierst
  • Wie Du den Traffic von Google Discover besser auswerten kannst
  • Wie Du einen SEO-Audit mit der Google Search Console durchführst

Methoden der GSC Schulung

Dich erwartet ein Mitmach-Seminar: Du wirst unter Anleitung des Seminarleiters Deine Website in der Google Search Console analysieren und Optimierungspotenziale identifizieren. Im Wechsel finden Vorträge durch den Referenten und Fragerunden sowie praxisnahe Übungen an Deiner Website statt.

Stephan Czysch schickt Dir im Vorfeld (kostenlose) Tools zu, die Du bitte vorab auf Deinem Gerät installierst. Dadurch wird der maximale Lernerfolg in diesem Workshop garantiert.

Zielgruppe für das Google Search Console Seminar

Das Seminar richtet sich vor allem an erfahrene Suchmaschinenoptimierer:innen in Agenturen und in Unternehmen bei mittleren und großen Websites. Sowohl technische als auch Content-SEOs finden im Seminar mehrere direkt umsetzbare Impulse, Analysen und Optimierungen.

Für den maximalen Lernerfolg ist es wichtig, dass Du Zugriff auf mindestens eine Website in der Google Search Console hast. Hier gilt: Je größer und reichweitenstärker die Seite ist, desto besser. Denn dann stehen Dir viele Daten von Google zur Verfügung.

Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat bzw. Bescheinigung über die Google Search Console Schulung werden dem Kurs im Nachgang vom Seminarleiter zur Verfügung gestellt!

Beschreibung zum Google Search Console Seminar

Die Google Suche ist für viele Websites einer, wenn nicht sogar der wichtigste Traffic Lieferant. Damit die eigenen Inhalte in der Google Suche gut gefunden werden können, ist eine leichte Verarbeitung der Seiten durch den Googlebot genannten Crawler notwendig. Die Bandbreite der Suchmaschinenoptimierung reicht von der Auffindbarkeit der Seiten über interne oder externe Verlinkungen über ein fehlerfreies Rendering der Seiten. Lerne in diesem Kurs:

a) wie die Google Search Console aufgebaut ist und
b) wie sich aus den vorhanden Datenquellen und Kennzahlen zur Performance Deiner Website Maßnahmen zu Optimierungen für Suchmaschinen ableiten.

Mit der Google Search Console, kurz GSC, stellt Google eine Toolsammlung zur Verfügung, mit der die eigene Website analysiert und optimiert werden kann. So verständlich die Daten auf den ersten Blick auch erscheinen: Erst nach intensiver Beschäftigung mit der Google Search Console lässt sich das volle Potenzial nutzen.

In der GSC-Schulung beantworten wir u. a. folgende Fragen: Welche Seiten sind nicht (mehr) für Mobilgeräte optimiert? Wo steigen Nutzer:innen über die Google Suche ein? Wie ist die interne Verlinkung der Website aufgebaut? Wie schnell lädt die Website? Bei welchen Suchanfragen verhindern Kannibalisierungen eine bessere Platzierung? Was sind der Leistungsreport oder die Suchanalyse?

In diesem Intensiv-Seminar mit vielen praxisnahen Übungen führt Google Search Console Experte Stephan Czysch von A bis Z durch die Toolsammlung. Der Autor des Fachbuchs „SEO mit Google Search Console“ beschäftigt sich seit fast 10 Jahren mit den ehemaligen Google Webmaster Tools und hat einzelne Funktionen kommen und gehen sehen. Ob im Unternehmen oder in einer Agentur, profitiere in diesem Workshop von seiner Erfahrung und nutze die ultimative Abkürzung zu einem besseren Umgang mit der Google Search Console!

Der Seminar-Referent

Stephan Czysch

Stephan Czysch arbeitet als selbstständiger Online Marketing Berater mit dem Schwerpunkt auf SEO. Er ist Autor von drei SEO-Fachbüchern und gründete 2012 das heutige Digital-Marketing-Team von Dept in Berlin (ehemals Trust Agents).

Bis Sommer 2020 leitete er als Geschäftsführer das Team und arbeitet seitdem parallel zu seiner selbstständigen Tätigkeit an neuen Ideen, darunter am searchanalyzer, einem Tool zur Google Search Console.

Stephan schult Inhouse-Teams und ist im OMT-Kosmos regelmäßig als Speaker, Autor und Referent aktiv. Mehr über ihn erfährst Du unter stephan-czysch.de.

Anja Steting

Sehr professionelles GSC Seminar mit vielen Insider Tipps. Vor allem geeignet für diejenigen, die bereits mit der GSC Erfahrungen gesammelt haben, um Ihr Wissen zu vertiefen

Die nächsten Termine: