Pinterest Marketing einfach erklÀrt!
7 Tipps fĂŒr Einsteiger

Was ist Pinterest-Marketing?

Pinterest wird immer beliebter – daher können Unternehmen mit einer guten Strategie, Pinterest Marketing als Chance fĂŒr sich nutzen und damit Ihre Reichweite vergrĂ¶ĂŸern. Die eigenen Pins sind einer der wichtigsten Punkte, um mit Pinterest SEO viel Traffic zu generieren! Als ErgĂ€nzung zur Social Media Strategie mit den KanĂ€len Facebook und Instagram sind die Möglichkeiten mit dieser Plattform sehr attraktiv. Zu betonen ist hier, dass Pinterest nicht zu Social Media gehört, sondern eine Suchmaschine reprĂ€sentiert. Um Pinterest effektiv fĂŒr Dein Unternehmen nutzen zu können, ist es wichtig eine Strategie zu entwickeln und Deine weiteren Postings zu planen.

Wie funktioniert Pinterest?

Pinterest Nutzer speichern Pins, welche dadurch neu in der Plattform verteilt werden. Wenn ein Nutzer einen Pin von Dir auswÀhlen möchte, muss er nur auf dein Bild und auf das kleine Stecknadelsymbol klicken. Sobald der Pin auf einem Pinterest Board gespeichert wurde, können auch andere Benutzer den Pin entdecken. Du kannst Deine Inhalte direkt auf Pinterest hochladen und einen Link hinterlegen. Dazu aber spÀter mehr!

    Inhaltsverzeichnis:

Pinterest Marketing 2020 – 7 Tipps fĂŒr Einsteiger

Als eine Erweiterung zum Social-Media-Marketing mit beispielsweise Facebook und Instagram sind die Möglichkeiten mit Pinterest sehr attraktiv.

Aber wer nutzt eigentlich Pinterest? Diese Frage lĂ€sst sich recht einfach beantworten: Rund 250 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind monatlich aktiv auf der Plattform (12 Mio. Nutzer pinnen pro Monat in Deutschland – Quelle Franziska von Lienen). Und die Tendenz ist steigend! Eingrenzen lĂ€sst sich der Nutzerkreis vor allem auf junge Besucher zwischen 18 und 30 Jahren, die stĂ€ndig auf der Suche nach neuen Pins sind. Und: Rund 75 Prozent aller Seitenaufrufe erfolgen ĂŒber ein mobiles EndgerĂ€t. Ebenfalls interessant ist, dass die User bei Pinterest im Schnitt doppelt so lange auf der Seite verweilen, im Vergleich zu anderen Social Media KanĂ€len (Quelle – Achtung Affiliate-Link: Melanie Grundmann – Erfolgreich auf Pinterest).

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Um eine Pinterest Strategie effektiv fĂŒr Dein Unternehmen nutzen zu können, ist es wie bei anderen Social Media Plattformen auch wichtig, vorab einen Leitfaden zu entwickeln und die AktivitĂ€ten zu planen. Einige Tipps helfen Dir dabei, das Bestmögliche aus Deinem Pinterest Marketing herauszuholen.

 

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Hier ein Ausblick auf die Themen, die Dich erwarten:

  1. Wie Du Deine Pins perfekt an Deine Pinterest-Strategie anpassen kannst
  2. Wie Du Deine PinnwÀnde optimal gestalten kannst
  3. Die bestmögliche Contentplanung
  4. Was sind Rich Pins und warum Du sie unbedingt fĂŒr Dein Pinterest-Marketing brauchst
  5. Das musst Du beachten fĂŒr Dein Pinterest SEO
  6. Wie Du Deine Webseite und Pinterest Seite optimal optimieren kannst
  7. Wie Du Pinterest als Deinen Traffic Booster benutzen kannst
  8. Fazit: Was Du aus diesen Tipps unbedingt mitnehmen solltest

Wie Du Deine Pins perfekt an Deine Pinterest-Strategie anpassen kannst

Die eigenen Pins sind einer der wichtigsten Punkte, um mit Pinterest SEO viel Traffic zu generieren! Warum? Ganz einfach aus diesem Grund: Neue Nutzer werden nur auf Deinen Pin klicken, wenn dieser wirklich ansprechend gestaltet ist und einzigartige Informationen fĂŒr den Nutzer bieten kann. Kann ein Pin das nicht bieten, wird er in der Menge der unzĂ€hligen Pins kaum herausstechen. Klingt auf den ersten Blick kompliziert, ist es aber ĂŒberhaupt nicht, wenn Du einige Punkte beachtest.

A) Wie wĂ€hlst Du das richtige Format fĂŒr Deine Pins?

Auf Pinterest ist es wirklich elementar, allein ein Bild im Hochformat zu pinnen. Da Querformat auf der Startseite nicht zu empfehlen ist und Hochformat besonders auf mobilen GerĂ€ten prĂ€gnanter angezeigt wird. Hochformatige Bilder sind viel einprĂ€gsamer und kommen dadurch auch besser zur Geltung, was dazu fĂŒhrt, dass diese auf Pinterest besser zu erkennen sind. Auch Collagen und Grafiken sind etwas Großartiges, denn sie fallen auf der Startseite noch besser auf. Das allerbeste Format fĂŒr Pins liegt derzeit bei 1000 x 1500 Pixeln, also im VerhĂ€ltnis 2:3. Mittlerweile unterstĂŒtzt Pinterest aber auch Video Pins (Quelle – Achtung Affiliate-Link: Melanie Grundmann – Erfolgreich auf Pinterest).

„GrundsĂ€tzlich gilt die Regel, dass Bilder und Produktabbildungen in Lebenssituationen besser funktionieren als klassische Produktfreisteller.”

Johanna Hartung

B) Das Design der Pins

Neben dem richtigen Format ist ein stimmiges Design super wichtig fĂŒr diese spezielle Form des Online Marketings. Die Bilder sollten mit Deinem Branding abgestimmt sein. Die Schrift kann sich an dem Webseiten Design orientieren und es sollte alles gut lesbar sein. FĂŒr den Anfang: Gestalte die Pins so einfach wie möglich und versuche nicht, mit zu vielen Details wie Schnörkelschriften oder Rahmen, Zeit zu verspielen. Meistens funktionieren die einfachen Grafiken in den Pins am besten und die Pinterest-Nutzer sind gar nicht auf Meister-Pin Suche. Hauptsache das Wesentliche ist abgedeckt: die Bilder sehen ansprechend aus, das Thema ist interessant und auf Deine Zielgruppe abgestimmt. Zudem sollte Deine Schrift gut erkennbar sein. Pins ohne Gesichter erzeugen 23 Prozent mehr Repins. Auch lange und helle Bilder werden auf Pinterest öfter geteilt (Quelle: marpha-consulting.de).

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In diesem Bild sieht man verschiedene Design Möglichkeiten eines Pins. Wie Du siehst, gibt es viele Layout Möglichkeiten! Es sind aber noch weitaus mehr Designs möglich – Lass deiner KreativitĂ€t freien Lauf! Quelle: hivorymix.com/

C) Das richtige Branding fĂŒr deine Pins

Der perfekte Pinterest-Pin orientiert sich an deinem Website-Design. Im Optimalfall sieht ein Nutzer auf Pinterest Deinen Pin und weiß sofort, von wem dieser Pin stammt. Beispielsweise kannst Du immer die gleiche Schriftart verwenden oder deine Website-Farben in den Pin integrieren. Ansonsten ist es sinnvoll, das eigene Logo oder die Webadresse unten im Pin einzubinden. Das alles fĂŒhrt langfristig zu einem starken Wiedererkennungswert Deiner Pins und Deiner Webseite, welches ausgezeichnet fĂŒr dein Pinterest SEO ist (Quelle – Achtung Affiliate-Link: Melanie Grundmann – Erfolgreich auf Pinterest).

D) Die richtige Überschrift finden

Überschriften sind essentiell auf Pinterest. Aber was macht eine gute Überschrift aus? Sie verspricht interessante, außerordentliche Informationen, die der Nutzer unbedingt kennen sollte. Außerdem verrĂ€t eine gute Überschrift in einem Satz perfekt, um was es im Post eigentlich geht.

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Hier siehst Du zwei gelungene Überschriften. Überschriften sind nicht nur wichtig fĂŒr einen Artikel sondern auch fĂŒr deinen Pin! Überlege Dir wie Du Deine Zielgruppe am besten ansprechen und locken kannst! Quelle: applecartlane.com

Hier einmal ein Musterbeispiel. Ein Reiseblogger testet italienische Restaurants in Hamburg. Dann erstellt er fĂŒr Pinterest eine Grafik und schreibt “Italienische Restaurants in Hamburg: Mein Tatsachenbericht”. WĂŒrde Dich das ansprechen? Wahrscheinlich eher weniger. Stattdessen sollte der Reiseblogger lieber den Titel “Die 5 besten italienischen Restaurants in Hamburg, die ich liebe – und warum auch Du sie lieben wirst” wĂ€hlen. Schreibe einfach bei den Profis ab. Du musst nicht stĂ€ndig versuchen etwas neues zu erfinden. Du musst Dir nicht den Kopf zerbrechen, wenn es schon lĂ€ngst Dinge gibt, die erwiesenermaßen funktionieren.

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Seit Februar 2019 sind Werbeanzeigen auf Pinterest möglich, im April 2019 ist Pinterest an die Börse gegangen, fast wöchentlich werden Funktionen verbessert oder neue Features werden getestet. Auf der visuellen...

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E) Auf korrekte Keywords optimieren

Die meisten Nutzer werden Deine Pins nicht zufĂ€llig finden (so wie zB. in Instagram gute Inhalte in der Entdecken-Seite gefeatured werden), sondern suchen gezielt nach Begriffen oder Boards. Und genau aus diesem Grund sind Keywords im Pinterest SEO sehr bedeutend, denn Du möchtest schließlich, dass Deine Pins auch von vielen Nutzern gefunden und gepinnt werden! Mein Tipp an Dich: Suche zu jedem neuen Post ein klares Keyword (wichtig fĂŒr das Pinterest SEO) und fĂŒge dieses Keyword zu Deiner Pin-Beschreibung hinzu. Positiver Nebeneffekt: Von Pinterest empfohlen sind bei der Beschreibung ein Text mit 200 bis 300 Zeichen. Die maximale BeschreibungslĂ€nge betrĂ€gt 500 Zeichen. Wenn das Hauptkeyword gefunden ist, ist es wichtig, auch Nebenkeywords (semantische Keywords) mit in die Beschreibung einzufĂŒgen. HierfĂŒr wird eine WDF*IDF-Analyse erstellt. Mit Hilfe dieser Analyse kann herausgefunden werden, welche Keywords zusĂ€tzlich zu dem Hauptkeyword in dem Text vorhanden sein sollen. Bei 200 bis 300 Zeichen können hier maximal zwei bis drei semantische Keywords untergebracht werden. Diese Keywords werden neben dem Hauptkeyword von dem Suchenden innerhalb eines Textes erwartet. Um die optimalen semantischen Keywords herauszufinden, eignen sich diverse Tools. Hier eine kleine Auswahl an solchen WDF*IDF-Tools:

„Keywords sind jedoch die geheime Zutat, wenn es darum geht auf Pinterest auch gefunden zu werden.”

kaleidocom.at


Wie Du Deine PinnwÀnde optimal gestalten kannst

Gut zusammengestellte PinnwĂ€nde sind eine Bravur Leistung und sollte eine geschickte Balance zwischen Eigenwerbung und Nutzen fĂŒr Deine Pinnwand-Besucher bieten. Überlege Dir zunĂ€chst Themen fĂŒr PinnwĂ€nde, die Deinem Nutzer Mehrwert bieten sollen und mit welcher Art von Inhalten Du diese Boards fĂŒllen möchtest. Lege PinnwĂ€nde an, die den Charakter Deiner Marke oder Deines Unternehmens widerspiegeln. Einen deutlichen Ertrag erreichst Du durch unterhaltende Formate, durch Rich Pins oder durch PinnwĂ€nde, die inspirieren und aktivieren. Dabei sollte aber auch Dein Markenkern widergespiegelt werden. Mit etwas Abstraktionsvermögen und einmal etwas anders denken, kommst Du bei dieser Marketingform gut weiter. Beim OMT haben wir zum Beispiel unsere PinnwĂ€nde an unsere Themenwelten orientiert, damit der Nutzer sofort auf einen Blick erkennt, wo er was finden kann. Dabei pinnen wir nur Inhalte, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten und ansprechend gestaltet sind.

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In dem Bild siehst Du, wie wir unsere PinnwÀnde gestaltet haben

Pinterest ermöglicht es Dir, Dein Unternehmen auf abwechslungsreiche Art und Weise zu prÀsentieren. Eine mögliche Pinterest Strategie wÀre beispielsweise, Deine Unternehmensgeschichte als Fotostory darzustellen, oder lasse Deine Kunden sprechen, um Dein Unternehmen authentischer zu prÀsentieren.

Die meisten Pinterest-Nutzer nutzen die Plattform zur Recherche nach Boards, Pins und Ideen oder generell nach Inspirationen und Fotos. Pinterest erlaubt es Dir, sehr in die Nische zu gehen, aber Du kannst natĂŒrlich auch allgemeinere Themen wĂ€hlen und diese nach und nach eingrenzen, wenn Du nach einer gewissen Zeit erkennst, welche Inhalte die stĂ€rkste Resonanz erfahren.

„Selbstabspielende Videoclips sind perfekt dazu geeignet, Aufmerksamkeit zu generieren.”

Johanna Hartung

Gestalte Deine PinnwÀnde möglichst anregend. WÀhle verschiedene Bildformate und -inhalte, also neben Fotos auch Text-Overlays, Zitate, Collagen, Infografiken usw. in deinen Boards. Du kannst auch redaktionelle BeitrÀge oder Videos posten.

Wenn Du Deine PinnwĂ€nde mit einer Beschreibung versiehst, erhöhst Du die Sichtbarkeit Deiner Inhalte. Pinterest-PinnwĂ€nde werden von Google indexiert, d.h. Du hast die Möglichkeit, mit Deinen PinnwĂ€nden in den SERPs zu ranken. Formuliere möglichst genau, worum es auf Deiner Pinnwand geht und welchen Mehrwert sie Deinen Betrachtern bietet. Ein Tipp von uns an Dich: Lasse relevante Keywords fĂŒr das SEO nicht unbeachtet und lasse sie in Deine Beschreibung einfließen. Ein weiterer wichtiger Grund fĂŒr aussagekrĂ€ftige Pinnwand-Beschreibungen liegt in der Nutzerfreundlichkeit. Die Beschreibung ist der einzige Ort, an dem Du verstĂ€ndlich machen kannst, worum es auf dieser Pinnwand genau geht. Betrachte die Pinnwand-Beschreibung als das Netz, dass Deine Pins und Bilder zusammenhĂ€lt. Gruppen-PinnwĂ€nde stellen Dir die einzigartige Möglichkeit dar, neue und bedeutsame Pinner zu erreichen und mehr Aufmerksamkeit fĂŒr Deine Marke zu erzeugen (Quelle: Melanie Grundmann – Erfolgreich auf Pinterest).

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Die Beschreibung der eigenen PinnwĂ€nde darf natĂŒrlich auch nicht fehlen! Unser Tipp: Nutze am besten ein paar Signalwörter, damit der User direkt weiß, worum es in Deinem Board geht. Quelle: https://skanamedia.de/

Indem Du regelmĂ€ĂŸig BeitrĂ€ge auf solchen öffentlichen und von mehreren Pinnern gepflegten PinnwĂ€nden teilst, positionierst Du Dich zugleich als Fachmann in Deiner Branche, womit Deine Marke an Vertrauen gewinnt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, auf Gruppen-PinnwĂ€nden aktiv zu werden: Entweder Du suchst bestehende aktive Gruppen-PinnwĂ€nde, zu den fĂŒr Dich bedeutsamen Themen. Oder Du erstellst selbst ein oder mehrere Gruppen-Boards und lĂ€dst deine Follower, Influencer und andere Pinner ein, darauf aktiv zu werden. So kannst Du deine Community entwickeln und erhalten.

„Pinterest Ads können, richtig umgesetzt und optimiert, einen relevanten Marketingkanal fĂŒr das eigene Unternehmen darstellen”

Johanna Hartung

Halte Deine PinnwĂ€nde aktuell – nichts wirkt liebloser als verwaiste Boards, auf denen seit geraumer Zeit keine neuen Inhalte geteilt wurden. Damit verschwendest Du umsonst Potenzial, immerhin hast Du Dir die MĂŒhe gemacht, die Pinnwand anzulegen. Unternehmen begehen im Pinterest Marketing mitunter den Fehler, ausschließlich von der eigenen Webseite zu pinnen oder PinnwĂ€nde brach liegen zu lassen, wenn sich die Inhalte erschöpft haben. Höchstwahrscheinlich gibt es zum gewĂ€hlten Thema aber noch viel zu berichten. Kuratiere also zusĂ€tzliche Inhalte aus den Weiten des Internets.

Die bestmögliche Contentplanung

Pinterest ist eine Art digitale Pinnwand, an der NutzerInnen visuellen Content organisieren, pinnen und teilen können. Es ist die perfekte Plattform, um Ideen und Bilder zu sammeln und Wissen in Form eines Boards zum Beispiel weiterzugeben. Unternehmen können nicht nur in Hinblick auf ihren Traffic, sondern vor allem bezĂŒglich ihrer Content-Strategie stark von Pinterest profitieren. Biete Deinen Followern andauernd guten Content. Pinterest empfiehlt tĂ€glich mindestens zehn neue Pins zu teilen, um eine Reichweite aufzubauen.

„Kreativer Content in jeglicher Form ist beliebt und wird belohnt”

Anton Priebe

Da Pins durch das Repinnen (Teilen) stĂ€ndig weiterverbreitet werden, kann somit auch Ă€lterer Content (z.B. ein Artikel aus dem Vorjahr) von Bedeutung bleiben bzw. immer wieder angefragt werden. Dies liegt vor allem daran, dass Pinterest eine Suchmaschine ist, auf der natĂŒrlich entsprechend optimiert werden kann, um NutzerInnen einen Mehrwert zu bieten. 75 Prozent des Traffics auf Pinterest spielen sich ĂŒber mobile GerĂ€te ab (Quelle: Melanie Grundmann – Erfolgreich auf Pinterest). Insofern ist es Ă€ußerst wichtig, dass Du Deine Webseite fĂŒr mobile GerĂ€te optimierst, denn dort konvertieren die Besucher, die Pinterest Dir bringt.

Content Marketing kann nur funktionieren, wenn Du laufend prĂŒfst, wie dein Content aufgenommen wird und ob die definierten Ziele Deiner Marketingstrategie erreicht wurden oder nicht. DafĂŒr ist ein regelmĂ€ĂŸiges Monitoring notwendig, denn nur so erfĂ€hrst Du, welche Prozesse sich wie optimieren lassen und ob Deine Content-Strategie in Hinblick auf die Unternehmensziele wirksam ist. Pinterest bietet auch ein eigenes Analytics Tool an, das Dir mit einem verifizierten Unternehmensaccount automatisch ĂŒber Dein Profil erreichbar gemacht wird.

Anbieter wie Tailwind, Viraltag, Hootsuite, Smarter Queue oder Buffer haben die Funktion, Pins in einer Warteschlange abzulegen und nach und nach gemĂ€ĂŸ einem von Dir definierten Zeitplan auszuspielen.

„Wenig Text nutzen, dafĂŒr auf prĂ€zise Wortwahl achten”

Anton Priebe


Was sind Rich Pins und warum Du sie unbedingt fĂŒr Dein Pinterest-Marketing brauchst

Neben den normalen Pins gibt es ebenso noch die sogenannten Rich Pins. Diese Pins haben ein ganz besonderes Format, denn sie sind mit Metadaten angereichert, welche live von der Website gezogen werden. Mit diesen Metadaten sollen die Rich Pins Deinen Nutzern Mehrwert bringen. Wie auch normale Pins, musst Du Rich Pins textlich auf Pinterest SEO optimieren. Das bedeutet, die Pin-Beschreibung muss mit Keywords optimiert werden, denn diese lassen Deinen Pin in den Suchergebnissen höher ranken. Zu all dem sind die Pins mit einem Folge Button angereichert.

Um einen Rich Pin zu erstellen, musst Du Deinen Pinterest Account zu aller erst verifizieren. Damit erkennt Pinterest, dass die Daten auch von der Website gezogen werden dĂŒrfen. Kannst Du nun Rich Pins benutzen, können diese die QualitĂ€t Deiner Inhalte auf Pinterest steigern. Nutzer und Pinterest selbst können damit erkennen, dass der Pin aus einer vertrauenswĂŒrdigen Quelle kommt. Das wird positiv von dem Pinterest Algorithmus bewertet und ist vorteilhaft fĂŒr Deinen Traffic.

Insgesamt gibt es drei Richpin-Formate. Das erste Format sind die sogenannten Produkt Pins. Der Pin ist deutlich mit einem Preis markiert und bringt Deinem Pin dadurch höhere Sichtbarkeit. Neben dem Preis wird auch ein Überblick ĂŒber die VerfĂŒgbarkeit des Produktes gezeigt.

pinterest-produkt-pin

In diesem Bild siehst Du einen Produkt-Pin

Das Tolle an den Produkt Pins ist, dass bei der Suche eine Filteroption eingestellt werden kann. Kaufbereite Pinner bekommen so gezielt nur Produkt Pins anzeigt.

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Hier siehst Du, wie die Du auf die Suche zu Produkt-Pins gelangst

Das zweite Pin Format ist der Artikel Pin. Dieser eignet sich gut fĂŒr Deine Blogartikel, denn er zeigt nicht nur die fettgedruckte Überschrift des Artikels, sondern auch eine kurze Inhaltsangabe und den Namen des Autors. Als Tipp kannst Du auch einen Call-to-Action in die Pin Beschreibung packen! Das ist natĂŒrlich sehr vorteilhaft gegenĂŒber anderen Pins.

Das letzte Pin Format beschreibt die Rezept Pins. Diese geben einen schnellen Überblick ĂŒber die benötigten Zutaten, die Zubereitungsdauer und ebenso die Klassifizierungen als glutenfrei, vegan und vegetarisch. Somit sehen Deine Kunden auf einen Blick, ob sie alle Zutaten schon zuhause haben oder ob sie noch einmal einkaufen mĂŒssen und wieviel Zeit das Rezept in Anspruch nimmt.

pinterest-rezept-pin

Hier ist ein Rezept-Pin abgebildet

Das musst Du beachten fĂŒr Dein Pinterest SEO

Pinterest ist eine Suchmaschine und kein soziales Netzwerk. Die Nutzer suchen auf Pinterest nach einer Lösung zu einem bestimmten Problem und wenn Deine Pins SEO optimiert sind, finden Nutzer Deine Pins leichter. FĂŒr die SEO Optimierung musst Du eine Keyword Optimierung durchfĂŒhren, denn durch Keywords wirst Du gefunden.

Da Pinterest bei Google indexiert ist, kannst Du die Google Keyword Recherche fĂŒr deine Webseite auch gezielt fĂŒr Deine Pinterest-Pins und PinnwĂ€nde einsetzen. Wegen der Indexierung sollte Dein Pinterest-Profil nicht in der Suchmaschine verborgen sein, denn sonst erscheinen die PinnwĂ€nde nicht in den SERPs. Diese Einstellung kannst Du ganz leicht in den Einstellungen Deines Profils Ă€ndern.

pinterest-datenschutz

Hier siehst Du, wo Du dein Profil öffentlich machen kannst

Die zweite Möglichkeit ist die Keyword Recherche ĂŒber Pinterest selbst, diese Methode ist fĂŒr Dein Pinterest SEO am wichtigsten! Um nun die Keywords zu erarbeiten, solltest Du erst einmal herausfinden, welche Begriffe Deine Besucher auf Deine Website fĂŒhren. DafĂŒr kannst Du die Inhalte auf Deiner Website analysieren. Was sind die Interessen und BedĂŒrfnisse Deiner Zielgruppe? Wonach könnten sie suchen?

Zur Recherche gibst Du ganz einfach Keywords in der Pinterest-Suche ein. Notiere Dir die SuchvorschlÀge. Löst Du den Suchvorgang auf, werden weitere Suchergebnisse angezeigt, die sogenannten Long-Tail-Keywörter. Diese sind auch relevant, schreib sie Dir auf!

pinterest-leiste-keyword

hier sind Long-Tail-Keywörter fĂŒr die Suche Vans abgebildet

Ein letzter Tipp ist, dass deutsche Keywörter zu deutschen Inhalten verwendet werden sollten, damit Deine Inhalte auch von Deiner Zielgruppe gefunden werden können.

Hast Du Deine Keywörter herausgefunden, kannst Du sie gezielt in Deinem Profilnamen, Deiner Pin-Beschreibung, Pinnwand-Beschreibung und Profil-Beschreibung einsetzen. Dabei bitte nicht die Keywörter aneinander reihen, sondern einen informativen und sinnvollen Text schreiben.

Um besser gefunden zu werden, kannst Du auch Hashtags in der Pin-Beschreibung verwenden, denn Pinterest-Benutzer suchen oft ĂŒber Hashtags nach einer Problemlösung. Eine geeignete Hashtag Anzahl sind fĂŒnf Hashtags mit allgemeinen und themenspezifischen Hashtags (Quelle: skanamedia.de).

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Das Bild ist ein Beispiel dafĂŒr, wie Du Hashtags verwenden kannst

Wie Du Deine Webseite und Pinterest Seite optimieren kannst

A) Website Optimierung

Deine Website und Deine Pinterest Seite arbeiten eng miteinander. Der Content auf Deiner Pinterest Seite lockt Besucher auf Deine Website. Am einfachsten ist es, einen Blog auf der Website zu fĂŒhren, von dem der Content abstammt. Da Nutzer auf Deine Webseite gehen werden, wenn sie auf einen Pin klicken, ist es also vorteilhaft, wenn Deine Website optimiert ist.

FĂŒr die Optimierung Deiner Webseite musst Du folgende Punkte beachten. Die Erwartung der Nutzer, die auf Deine Webseite gelangen, muss erfĂŒllt werden. Das heißt, der gewĂŒnschte Content muss auf der Landingpage zu finden sein. Entweder soll die Pin Grafik selbst oder das zentrale Element des Pins auf der Seite zu finden sein. Die Bilder auf der Webseite sollten graphisch aufbereitet sein, denn die Vermittlung von Wissen ĂŒber Graphiken ist bei den Pinterest Nutzern sehr beliebt und werden gerne gerepinnt. Beachtest Du dies beim Erstellen Deiner Pins, dann solltest Du Deine Besucher auch auf der Seite behalten können.

„Relevanz ist das A und O fĂŒr ein erfolgreiches Ranking!”

Johanna Hartung

Auf einer 404-Seite sollten Deine Kunden auf keinen Fall landen! Existiert die ursprĂŒngliche Seite nicht mehr, muss der Pin auf eine Seite mit Ă€hnlichem Inhalt verwiesen werden. Bleibt der User wegen einer solchen 404-Seite nicht lange auf Deiner Webseite, wirkt sich dies negativ auf das Ranking aus. Das erkennt der Pinterest Algorithmus und ordnet Deine Landingpage als nicht nĂŒtzlich ein (Quelle: Melanie Grundmann – Erfolgreich auf Pinterest).

Um Deine Nutzer lange auf einer Landingpage zu halten, muss die Pin-Beschreibung zu dem Inhalt der Seite passen und die Ladezeit darf natĂŒrlich auch nicht hoch sein! ZusĂ€tzlich können Angebote auf die Besucher warten, wie zum Beispiel ein Download zu dem Thema oder ein Newsletter Opt-in. Damit kannst Du das Ziel erreichen, Interessenten in Leads oder Kunden umzuwandeln.

Auf der Website muss es leicht fĂŒr Deine Kunden sein, direkt Bilder auf Pinterest zu merken. Ein Call-to-Action Merken-Button sollte beim Hovern ĂŒber einem Bild auf der Website erscheinen. Das erhöht das Pinnen von einer Website aus auf das 5fache (Quelle: Melanie Grundmann – Erfolgreich auf Pinterest).

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Hier siehst Du, wie ein eingebundener Merken Button aussieht auf deiner Website. Quelle: https://www.alexandrapolunin.com/blog/pinterest-fuer-selbststaendige

Eine Anleitung, wie Du den Merken-Button mit WordPress auf Deiner Website einrichtest, findest Du hier: https://developers.pinterest.com/docs/widgets/save/?. Das Pinnen von Deiner Website aus ist ein Zeichen fĂŒr Pinterest, dass Deine Website relevant ist und das steigert die Sichtbarkeit Deiner Bilder und Pins auf Pinterest (Quelle: Melanie Grundmann – Erfolgreich auf Pinterest).

B) Pinterest Optimierung fĂŒr mobile EndgerĂ€te

Ganze 75% des Traffics auf Pinterest erfolgt mobil! -> das entspricht 187 Millionen Menschen!

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Klar also, dass Deine Pins und Webseite auch fĂŒr mobile EndgerĂ€te optimiert werden mĂŒssen. Vor allem, wenn Du beachtest, dass 12 Mio. kaufbereite Nutzer pro Monat in Deutschland aktiv sind. Das schaffst Du, indem Du folgende Punkte beachtest.

Das Erste, was Du optimieren musst, ist die Gestaltung Deiner Pins. Die Textelemente des Pins dĂŒrfen weder zu klein noch zu zahlreich sein. Die graphischen Elemente sollten möglichst groß sein, damit der Content optimal prĂ€sentiert werden kann und jedem sofort ersichtlich ist, worum es geht.

Auf mobilen EndgerÀten bricht die Pin-Beschreibung nach ca. 75-125 Zeichen ab. Schreibe also alles Wichtige an den Anfang! Eine kleine Info zu mobilen EndgerÀten: Deine PinnwÀnde auf Deinem Profil sind nach AktualitÀt geordnet. Zuletzt musst Du auf Deiner Webseite beachten, dass Deine Landingpages auf mobilen EndgerÀten gut lesbar sind.

„Aktuellen Zahlen zufolge ist das Wachstum bei Pinterest extrem rasant und sogar schneller als bei Facebook, der „Mutter aller sozialen Netzwerke”

Björn Tantau


Wie Du Pinterest als Deinen Traffic Booster benutzen kannst

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du fĂŒr Deinen Pinterest Account Reichweite aufbauen und zu einer besseren Conversion-Rate kommen kannst. Der einfachste Weg, um an Traffic zu kommen ist das regelmĂ€ĂŸige Promoten Deiner Pins durch ein Widget auf Deiner Website. Hier kannst Du gezielt ausgewĂ€hlte Pins oder PinnwĂ€nde auf Deiner Webseite platzieren, um auf sie aufmerksam zu machen und um Deine Kunden zu inspirieren. Erinnere Dich, die Inspiration ist ganz GROß geschrieben auf Pinterest! Zudem solltest Du auf Deinen Social Media Seiten und in Deinem Newsletter darauf aufmerksam machen.

Auf Instagram kannst Du Deine Stories benutzen, um neue Follower zu erreichen. Auf Facebook kannst Du auf Deiner Pinnwand oder in relevanten Facebookgruppen auf Deinen Pinterest Account, spezielle Pins, Bilder oder PinnwÀnde aufmerksam machen. Dort kannst Du auch Personen zum Mitpinnen auf einer Gruppenpinnwand einladen.

Wenn Du ein Unternehmensprofil auf Pinterest besitzt, kannst Du auf Pinterest Deine fĂŒnf LieblingspinnwĂ€nde permanent noch ĂŒber den PinnwĂ€nden karussellartig prĂ€sentieren.

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Hier siehst Du, wie “ausgewĂ€hlte PinnwĂ€nde” auf Deiner Pinterest Seite aussehen

Außerdem kannst Du Dich auf Pinterest aktiv vernetzen. Das heißt: folge denen, die Dir folgen. Folge selbststĂ€ndig PinnwĂ€nden, die Dir gefallen und repinne Pins. Achte darauf, dass die Markenpersönlichkeit Deiner Unternehmung auf jeden Fall im Mittelpunkt bei den Pins steht. Also pinne nicht willkĂŒrlich! Kommentare sind auf Pinterest nicht so wichtig wie bei Deinen anderen sozialen Netzwerken. Aber lasse sie dennoch nicht außen vor, denn schaden tun sie nicht!

Das Feature “Ausprobiert” kann auch Traffic schaffen, indem es ein hohes Engagement mit Deiner Zielgruppe erreicht. Denn das Feature fordert andere Pinner auf, den Pin auch auszuprobieren. Je mehr Personen den Pin ausprobiert haben, umso höher ist die AktivitĂ€t auf Deinem Pin.

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Hier ist das Feature “Ausprobiert” abgebildet

Zu guter letzt sind seit Anfang dieses Jahres auch Promoted Pins, also Pinterest Werbeanzeigen möglich. Diese sehen entweder aus wie normale Pins oder sind im Video Format. Mit diesen Anzeigen erreichst Du noch zielgerichteter eine hohe Reichweite. Die Anzeige erscheint, wie jeder Pin, im Start Feed, im Folge Feed Deiner Follower und in der Suche.

Wenn Deine Anzeige im Folge Feed, welcher chronologisch angeordnet ist, frĂŒh Engagement erzeugt, bekommt Dein Promoted Pin insgesamt eine höhere Reichweite. Das erreicht der Pin, weil er von Pinterest durch das positive Feedback nachhaltig gepusht wird. Das heißt auch im Start Feed und bei der Suche, welche nicht chronologisch sondern interessenbasiert angeordnet sind, kann Dein Pin durch eine hohe Platzierung viel Traffic erreichen.

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In diesem Bild siehst Du, wie ein Promoted Pin aussieht

Fazit: Was Du aus diesen Tipps unbedingt mitnehmen solltest

Haben wir Dein Interesse fĂŒr Pinterest Marketing geweckt? Fassen wir doch noch mal alles zusammen: Pinterest an sich ist eine Suchmaschine, kein soziales Netzwerk und wird generell verwendet, um Ideen auf einem Board zu sammeln und Wissen zu vermitteln. FĂŒr ein erfolgreiches Pinterest Marketing musst Du nicht nur auf die Gestaltung der Pins achten, sondern auch SEO betreiben und Deine Website optimieren.

Achte bei der Gestaltung Deines Contents darauf, dass Du das richtige Format wĂ€hlst. Nutze die Möglichkeit mit Pinterest in Deine Nische zu gehen und entwickle fĂŒr Deinen Erkennungswert ein stimmiges Design und Branding.

Pinne ca. 10 Mal am Tag und halte Deine PinnwĂ€nde stets aktuell. Werden Deine Pins gerepinnt und konstant weiterverbreitet, werden Deine Pins lange relevant bleiben. DafĂŒr ist eine große Reichweite und ein vertrauenswĂŒrdiges Branding wichtig.

Erlange Kunden, indem Du auf Deiner Website und Deinen sozialen Netzwerken wirbst. ZusĂ€tzlich kannst Du die neuen Promoted Pins, also Pinterest Werbeanzeigen verwenden, um eine noch grĂ¶ĂŸere Reichweite zu erlangen. Betreibe unbedingt zusĂ€tzlich SEO! Versehe Deine Pins und Pin Beschreibungen mit Keywords und Hashtags und Du erlangst mehr Reichweite durch Pinterest SEO.

Einen vertrauenswĂŒrdigen Pin erschaffst Du am besten mit dem Format der Rich Pins. Verkaufst Du Produkte, verwende Produkt Pins. Bewirbst Du Deine Blogartikel verwende Artikel Pins. Möchtest Du Rezepte teilen, verwende Rezept Pins.

Tippen User auf Deinen Pin, gelangen sie zu Deiner Website. Deshalb ist die Optimierung Deiner Landingpages sehr wichtig. Gebe Deinen Besuchern das, was sie auch beim Klicken auf den Pin erwarten. FĂŒr einen Download auf Deiner Landingpage werden Dir Deine Pinterest Follower danken, glaube mir! 404 Seiten solltest Du unbedingt vermeiden. Zudem ist es extrem wichtig, Deine Webseite fĂŒr mobile GerĂ€te zu optimieren. Immerhin sind 75% der Nutzer mobil unterwegs!

Wenn Du nun fĂŒr deine Pinterest Seite diese Punkte einhĂ€ltst, bist Du auf einem gutem Weg zu erfolgreichem Pinterest Marketing und kannst perfekt Deine eigenen Inhalte vermitteln und mehr Traffic generieren.

Autoren der Themenwelt

Larissa Foth

Larissa Foth studiert seit Oktober 2018 dual Marketing Management an der IUBH Duales Studium Frankfurt. Dabei ist die ReachX GmbH ihr Praxispartner.

Bisher hat sie dort im Linkbuilding gearbeitet. Nun ist sie Teil des Facebook Ads Teams und betreibt Pinterest Marketing mit der UnterstĂŒtzung einer weiteren dualen Studentin von der ReachX. Zudem beschĂ€ftigt sich Larissa gerne mit WordPress und dem Einbinden und Bearbeiten von Content.

Esther Yu

Esther Yu ist seit Oktober 2018 ein Teil der ReachX GmbH. Im Rahmen eines Dualen Marketing Management Studiums an der IUBH Duales Studium unterstĂŒtzt Esther die Agentur im Content Bereich, im Linkbuildung und im Pinterest Projekt.

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Co-Founder von SKANA MEDIA

Pinterest als der Underdog im Online Marketing

Warum sollte Pinterest fast immer neben sozialen Netzwerken wie Instagram & Facebook in den Marketing Mix eines Unternehmens eingebunden werden? Ganz einfach: Pinterest ist kein soziales Netzwerk, sondern eine visuelle Suchmaschine. Dadurch ergeben sich zahlreiche Besonderheiten, mit unter des Fakts, dass Pinterest ein richtiger Traffic Booster ist!

Mit einem Nutzerwachstum von 30%, sind mittlerweile 12 Mio. kauffreudige Nutzer pro Monat in Deutschland aktiv. Die durchschnittlich 70% Frauen suchen dabei aktiv nach einer Lösung ihres Problems. Damit sind sie bereits sehr nah an der Kaufentscheidung und offen fĂŒr Lösungen und Produkte. Genau an dieser Stelle sollten Unternehmen Mehrwert bieten! Dadurch wird Vertrauen aufgebaut, die Brand gestĂ€rkt und eine positive Verbindung zum Produkt oder der Dienstleistung hergestellt. Nicht ohne Grund gilt Pinterest laut der ECC Köln Studie als das authentischste und vertrauenswĂŒrdigste Netzwerk.

Unternehmen sollten also bei ihrem Pinterest Auftritt darauf achten, Mehrwert zu liefern und nicht nur Produkt-Werbung zu pinnen. Weiterhin ist ein auffĂ€lliges und klares Pindesign zu empfehlen, damit die Pins vor allem in der mobilen Ansicht gut lesbar sind und im Feed hervorstechen. Denn 80% der Pinterest Nutzer sind mobil unterwegs. Damit die Pins bei der richtigen Zielgruppe erscheinen und eine hohe Reichweite erzielt wird, dĂŒrfen SEO optimierte Texte auch in dieser visuellen Suchmaschine nicht fehlen! Dadurch bringen Pins bis zu 1-3 Jahren nach Veröffentlichung noch organischen Traffic auf die Website.

Dabei ist Pinterest fĂŒr weit mehr Branchen als nur Fashion, DIY, ErnĂ€hrung und Einrichtung interessant. Auch Themen wie Reisen, Finanzen, alles rund ums Kind, Hochzeit, Fotografie und Geschenkartikel sind fĂŒr die visuelle Suchmaschine sehr gut geeignet.

Es lohnt sich also fĂŒr viele Unternehmen, gerade jetzt Nischen auf Pinterest zu besetzen und die gĂŒnstigen Werbeanzeigen fĂŒr sich zu nutzen.

Claudia Mellein

Inhaberin miomodo.de & E-Commerce Beraterin

Pinterest wird immer interessanter fĂŒr die E-Commerce Branche

Pinterest wurde 2010 von Google und Facebook Mitarbeitern gegrĂŒndet. Die GrĂŒnder wollten damals einen Ort bieten, an dem sich Nutzer Ideen aus dem Internet sammeln können. Auch heute ist dies noch der Grundgedanke und die Hauptfunktion von Pinterest.

Allerdings sind auch viele neue Features hinzugekommen, die alle in Richtung E-Commerce deuten. Da wĂ€ren Produkt Rich Pins, die den Preis direkt auf dem Pin anzeigen, oder Pinterest Lens, womit man offline Produkte fotografieren kann und online auf Pinterest gleiche oder Ă€hnliche Produkte angezeigt bekommt. Von Instagram bekannt sind die Shop the Look Pins, bei denen man die Produkte direkt im Bild markieren kann. Und nicht zuletzt die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten, macht Pinterest gerade fĂŒr Online Shops sehr attraktiv.

Die Zahl der kauffreudigen Nutzer wĂ€chst und auch immer mehr MĂ€nner nutzen Pinterest zur Inspiration oder zur Produktsuche. Pinterest ist lĂ€ngst keine DIY, Fashion und Deko Plattform fĂŒr Frauen mehr. Auch immer mehr Dienstleister prĂ€sentieren sich mittlerweile auf Pinterest.

Pinterest bietet fĂŒr viele Branchen und Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit sich zu prĂ€sentieren und Traffic zu generieren. Die beiden Erfolgsfaktoren sind dabei SEO und das Pin Design. Wer diese beiden Faktoren geschickt in Einklang bringt, kann den Traffic-Booster starten!

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