Engagement-Studie

Engagement-Studie

Langfristig den Erfolg Deines Unternehmens festigen!

Starte in 2024 mit 70% mehr Effektivität!

Jetzt zur Studie anmelden!

in Zusammenarbeit mit Katharina Holder

Warum reichen zufriedene Mitarbeiter:innen oft nicht aus?

Zufriedene Mitarbeitende allein reichen nicht aus für den Erfolg eines Unternehmens. Der entscheidende Faktor liegt im leidenschaftlichen Engagement der Mitarbeitenden. Es ist wichtig, nicht nur Zufriedenheit zu messen, sondern auch Engagement zu verstehen und zu fördern. Gewinne tiefgehende Einblicke, um das Engagement zu evaluieren und das volle Potenzial des Unternehmens zu entfalten. Durch gezielte Steigerung des Mitarbeiterengagements optimierst du nicht nur die Leistung, sondern hebst auch die Gesamtergebnisse auf beeindruckendes Niveau. Diese strategische Herangehensweise führt zu kurzfristigen Erfolgen und sichert langfristige Motivation im Team.

Gründe für die Teilnahme an der Studie:

  • Engagement als Leistungsindikator für Mitarbeiterleistung und herausragende Ergebnisse.
  • Messbare Erfolge und gezielte Steuerung von Kennzahlen wie Fluktuation, Kundenzufriedenheit und Fehlzeiten.
  • Nachhaltige Mitarbeiterbindung und -motivation, was sich direkt auf die Produktivität und das Unternehmensergebnis auswirkt.
  • Förderung von Arbeitsbegeisterung und Innovation sowie die Übernahme von Selbstverantwortung und Anregung proaktiver Problemlösung.
  • Individualisierte Einblicke in Treiber und Störfaktoren Deiner Mitarbeiter:innen.
  • Agenturvergleich durch eigenen Total Engagement Score, um Marktposition und Potenziale klar zu identifizieren.
  • Konkrete Verbesserungsmaßnahmen durch detaillierte Ergebnisse der Fragebögen.
  • Benchmark in der Agentur-Branche etablieren, was zu einem verbesserten Verständnis und Vergleich der Leistungsfähigkeit führt.

    Wer führt die Engagement Studie durch?

    Katharina Holder
    Katharina Holder

    Head of People & Culture

    Nach meinem Abschluss als Diplom-Wirtschaftssoziologin im Jahr 2005 habe ich über ein Jahrzehnt lang im HR-Bereich internationaler Konzerne in Shanghai gearbeitet. Heute biete ich Ihnen meine Expertise im Bereich Mitarbeiterengagement im Agenturumfeld an. Mit Leidenschaft und Fachkenntnis setze ich mich dafür ein, dass Ihre Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten und Ihre Agentur erfolgreich wächst. Als Spezialistin für die People Journey und eine Culture of Excellence verstehe ich die Herausforderungen des deutschen Arbeitsmarktes und kann auf meine Erfahrungen in China zurückgreifen, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Agentur zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit dem OMT bieten wir eine umfassende Engagement-Studie an, die Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen liefert, um das Mitarbeiterengagement zu steigern und langfristigen Erfolg zu sichern. Wählen Sie mich als Expertin, weil ich nicht nur über das Thema Engagement spreche, sondern es lebe und Ihnen dabei helfe, Ihre Ziele zu erreichen.

    Wer profitiert von der Engagement-Studie?

    Unternehmem und Agenturen:
    Die Engagement-Studie fördert die proaktive Verbesserung von Organisationen für Unternehmer:innen und Agenturen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen steigern nachhaltig Effizienz, Erfolg und Mitarbeiterbindung.

    Agentur-Branche:
    In der Agentur-Branche ermöglicht die Studie einen aussagekräftigen Vergleich zwischen Unternehmen, fördert das Lernen voneinander und die Implementierung bewährter Praktiken. Dies stärkt nicht nur individuelle Agenturen, sondern macht die Branche insgesamt attraktiver.

    Unternehmen, unabhängig von der Branche:
    Die Teilnahme an der Engagement-Studie trägt bei Unternehmen, sei es Agenturen oder Inhouse-Unternehmen zur nachhaltigen Steigerung der Effektivität, verbesserten Arbeitsweisen und gesteigerten Mitarbeiterzufriedenheit bei, was langfristig den Erfolg fördert.

    Das sagen unsere Teilnehmer:innen

    Martin Witte
    Martin Witte , Online Profession

    Herzlichen Dank für die erstklassige Engagement-Studie! Die gewonnenen Erkenntnisse waren äußerst wertvoll und haben uns maßgeblich dabei unterstützt, gezielte Maßnahmen zur Steigerung des Mitarbeiterengagements zu entwickeln. Eure professionelle Unterstützung war ausgezeichnet – nochmals vielen Dank für diese bereichernde Erfahrung. Ganz großes Kino!

    Eduard Albrecht
    Eduard Albrecht , wambo

    Die Engagement-Studie war für uns eine echte Gelegenheit, unser Team besser zu verstehen und zu stärken. Die Diskussionen, die wir während des Prozesses geführt haben, haben uns geholfen, uns als Agentur weiterzuentwickeln und ein noch besseres Arbeitsumfeld zu schaffen. Wir schätzen die Unterstützung und Expertise von Katharina und dem OMT-Team und freuen uns darauf, einige der empfohlenen Maßnahmen gemeinsam mit dem Engagement Team umzusetzen.

    Christian Hildenbrand
    Christian Hildenbrand , Quellwerke

    Die Teilnahme an der Engagement-Studie war eine super Entscheidung! Wir haben so viele wertvolle Einblicke gewonnen und konnten dank Katharina und dem OMT-Team konkrete Schritte zur Verbesserung unseres Arbeitsumfelds identifizieren. Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die inspirierende Zusammenarbeit.

    So funktioniert die Engagement-Studie

    Die Engagement Studie bildet das Herzstück einer gründlichen Analyse, bei der die Umsetzung von 12 entscheidenden Engagement-Drivern mittels einer umfassenden ersten Umfrage beleuchtet wird. In diesem Prozess werden nicht optimal umgesetzte Treiber sorgfältig identifiziert, um darauf basierend einen präzisen Maßnahmenplan zu entwickeln. Dieser Plan fungiert als maßgeschneiderte Strategie, um Schwächen effektiv anzugehen und das volle Engagement der Mitarbeitenden zu fördern.

    Der Total Engagement Score (TES) bietet einen klaren Einblick in die Leistung des Unternehmens sowie das Engagement der Mitarbeitenden, ohne dabei zu überladen zu wirken. Diese umfassende Übersicht ermöglicht nicht nur die Identifikation von Stärken, sondern auch die gezielte Einleitung von Schritten zur kontinuierlichen Verbesserung Kurze, regelmäßige Check-Ins dienen dazu, zu überprüfen, ob die initiierten Maßnahmen die beabsichtigte Wirkung entfalten. Dieser proaktive Ansatz erlaubt es, Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass die getroffenen Maßnahmen optimal auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden zugeschnitten sind.

    Der zweite Durchlauf der Engagement-Studie verspricht dabei besonders interessante Einblicke, nicht nur in die Verfolgung von Verbesserungen im Mitarbeiterengagement, sondern auch in die Früchte der implementierten Maßnahmen. Eine aufregende Reise, die nicht nur den Fortschritt dokumentiert, sondern auch dazu beiträgt, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die auf kontinuierlicher Optimierung und stetiger Entwicklung basiert.

    Katharinas Vortrag zur Engagement Studie beim Agency Day 2023

    Agenturen und Unternehmen, die bereits an der Studie teilgenommen haben

    ReachX
    Online Profession
    Contify
    Madmen
    Quellwerke
    wambo marketing

    Jetzt unverbindlich zur Engagement-Studie anmelden


    Fragen und Antworten zur Engagement-Studie

    Warum reicht es nicht zufriedene Mitarbeiter:innen zu haben?

    Trotz des Vorhandenseins zufriedener Mitarbeitender:innen bleibt der entscheidende Unterschied im Erfolg eines Unternehmens oft im Bereich des Mitarbeiterengagements verborgen. Es ist unbestreitbar, dass Zufriedenheit ein wichtiger Aspekt ist, aber allein reicht sie nicht aus.

    Die wahre Schlüsselkomponente für unternehmerischen Triumph liegt im leidenschaftlichen Engagement der Mitarbeiter:innen. Es ist von entscheidender Bedeutung, nicht nur die Zufriedenheit zu messen, sondern auch das Engagement zu verstehen und zu steigern. Erlange tiefe Einblicke, wie du das Engagement Deiner Mitarbeiter:innen evaluieren kannst, um das volle Potenzial deines Unternehmens zu entfalten.

    Durch eine gezielte Steigerung des Mitarbeiterengagements wirst Du nicht nur die Leistung Deiner Mitarbeiter:innen optimieren, sondern auch die Gesamtergebnisse deines Unternehmens auf ein beeindruckendes Niveau heben. Diese strategische Herangehensweise wird nicht nur dazu beitragen, kurzfristige Erfolge zu erzielen, sondern auch sicherstellen, dass dein Team langfristig motiviert und begeistert bleibt.

    Warum sollte ich als Agentur oder Unternehmen an der Engagement Studie teilnehmen?

    Gründe für die Teilnahme an unserer Engagement Studie:
    1. Leistungsindikator: Zufriedenheit allein genügt nicht mehr. Die Studie konzentriert sich auf Engagement als klaren Indikator für Mitarbeiterleistung und herausragende Ergebnisse.
    2. Messbare Erfolge: Ein starkes Engagement spiegelt sich in entscheidenden Kennzahlen wider, darunter Fluktuation, Kundenzufriedenheit und Fehlzeiten. Teilnahme ermöglicht die gezielte Steuerung dieser Faktoren.
    3. Nachhaltige Mitarbeiterbindung und -motivation: Die Studie unterstützt, die Bindung und Motivation Deiner Mitarbeiter:innen nachhaltig zu festigen, was sich direkt auf die Produktivität und das Unternehmensergebnis auswirkt.
    4. Förderung von Arbeitsbegeisterung und Innovation: Durch die Teilnahme wird die Begeisterung für die Arbeit gestärkt, Innovation gefördert und die Bereitschaft zur Übernahme von Selbstverantwortung sowie proaktive Problemlösung angeregt.
    5. Individualisierte Einblicke: Die Studie ermöglicht es, die individuellen Treiber und Störfaktoren deiner Mitarbeitenden zu erkennen, um gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit zu ergreifen.
    6. Agenturvergleich durch Total Engagement Score: Erhalte Deinen eigenen Agentur Total Engagement Score und vergleiche ihn mit anderen Agenturen, um Position und Potenziale klar zu identifizieren.
    7. Konkrete Verbesserungsmaßnahmen: Die detaillierten Ergebnisse der Fragebögen liefern die Grundlage für konkrete und effektive Verbesserungsmaßnahmen, um das Engagement und die Leistung deiner Mitarbeitenden zu steigern.
    8. Branchenstandard etablieren: Die Teilnahme unterstützt die Implementierung eines durchschnittlichen Total Engagement Score als Benchmark in der Agentur-Branche, was zu einem verbesserten Verständnis und Vergleich der Leistungsfähigkeit führt.

    Dürfen nur Agenturen an der Engagement-Studie teilenhmen?

    Nein, es dürfen auch Unternehmen, unabhängig von der Branche teilnehmen.
    Die Engagement-Studie bietet Unternehmen, sei es Agenturen oder Inhouse-Unternehmen, die Möglichkeit, ihre Effektivität nachhaltig zu steigern. Die gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen sind an verschiedene Organisationsmodelle anpassbar und fördern eine verbesserte Arbeitsweise sowie eine gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit.

    Auf diese Weise trägt die Studie dazu bei, nicht nur Agenturen, sondern auch Unternehmen insgesamt zu stärken und ihren langfristigen Erfolg zu fördern.

    Wie läuft die Engagement-Studie genau ab?

    Die Engagement Studie bildet das Herzstück einer gründlichen Analyse, bei der die Umsetzung von 12 entscheidenden Engagement-Drivern mittels einer umfassenden ersten Umfrage beleuchtet wird. In diesem Prozess werden nicht optimal umgesetzte Treiber sorgfältig identifiziert, um darauf basierend einen präzisen Maßnahmenplan zu entwickeln. Dieser Plan fungiert als maßgeschneiderte Strategie, um Schwächen effektiv anzugehen und das volle Engagement der Mitarbeitenden zu fördern.

    Der Total Engagement Score (TES) bietet einen klaren Einblick in die Leistung des Unternehmens sowie das Engagement der Mitarbeitenden, ohne dabei zu überladen zu wirken. Diese umfassende Übersicht ermöglicht nicht nur die Identifikation von Stärken, sondern auch die gezielte Einleitung von Schritten zur kontinuierlichen Verbesserung.
    Kurze, regelmäßige Check-Ins dienen dazu, zu überprüfen, ob die initiierten Maßnahmen die beabsichtigte Wirkung entfalten. Dieser proaktive Ansatz erlaubt es, Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass die getroffenen Maßnahmen optimal auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden zugeschnitten sind.

    Der zweite Durchlauf der Engagement-Studie verspricht dabei besonders interessante Einblicke, nicht nur in die Verfolgung von Verbesserungen im Mitarbeiterengagement, sondern auch in die Früchte der implementierten Maßnahmen. Eine aufregende Reise, die nicht nur den Fortschritt dokumentiert, sondern auch dazu beiträgt, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die auf kontinuierlicher Optimierung und stetiger Entwicklung basiert.