Amazon SEO

So stehen Deine Produkte auf der Pole Position!

Was ist Amazon SEO?

Wer seine Produkte bei Amazon vertreibt, der möchte damit auch immer die höchstmöglichen Gewinne erzielen. Hierzu ist es allerdings heute unerlÀsslich, sich gegen die massig vorhandene Konkurrenz auf dem Online-Marktplatz zu behaupten. Neben der Preisgestaltung und den Produkttexten, fallen darunter auch eine Amazon SEO Strategie.

Die Amazon SEO Strategie hilft Ihrem Unternehmen spĂ€ter zu entscheiden, ob die eigenen Produkte schnell oder eher schwer fĂŒr potenzielle Kunden zu finden sind. Um das gezielt analysieren zu können, sollten Sie bestimmte Ranking- und Performance Faktoren in regelmĂ€ĂŸigen ZeitrĂ€umen betrachten und auswerten.

Im Folgenden möchten wir etwas genauer auf die benötigten Faktoren eingehen, die Ihnen im Rahmen Ihrer Amazon SEO Strategie den grĂ¶ĂŸtmöglichen Erfolg auf Amazon verbuchen können.

Wer seine Produkte bei Amazon vertreibt, der möchte damit auch immer die höchstmöglichen Gewinne erzielen. Hierzu ist es allerdings heute unerlÀsslich, sich gegen die massig vorhandene Konkurrenz auf dem Online-Marktplatz zu behaupten. Neben der Preisgestaltung und den Produkttexten, fallen darunter auch eine Amazon SEO Strategie.

Die Amazon SEO Strategie hilft Ihrem Unternehmen spĂ€ter zu entscheiden, ob die eigenen Produkte schnell oder eher schwer fĂŒr potenzielle Kunden zu finden sind. Um das gezielt analysieren zu können, sollten Sie bestimmte Ranking- und Performance Faktoren in regelmĂ€ĂŸigen ZeitrĂ€umen betrachten und auswerten.

Im Folgenden möchten wir etwas genauer auf die benötigten Faktoren eingehen, die Ihnen im Rahmen Ihrer Amazon SEO Strategie den grĂ¶ĂŸtmöglichen Erfolg auf Amazon verbuchen können.

Der grundlegende Unterschied zwischen Google-SEO und Amazon SEO

WĂ€hrend die Suchergebnisse bei Google in frĂŒheren Zeiten noch leicht zu beeinflussen waren, haben etliche Updates mit der Zeit dazu gefĂŒhrt, dass dies heute weitaus schwieriger ist. Heute ist es nicht mehr möglich, eine Webseite gezielt und auf die Schnelle, auf gewisse Google Ranking-Faktoren hin zu optimieren.

Bei Amazon hatten im Gegensatz zu Google, bis vor einer Weile nur die wenigsten Anwender ĂŒberhaupt Amazon Marketing Maßnahmen auf dem Schirm. Dabei sind diese auch auf dem Online-Marktplatz von hoher Relevanz. Und genau dies stellt auch bei Google und Amazon einen der wichtigsten Rankingfaktoren dar, die Relevanz.

Schließlich sollen die Besucher auf Google und Amazon, stets die relevantesten Produkte, zu Ihrer Suchanfrage, angezeigt bekommen. Hierbei können unter anderem auch hochwertige Keywords eine Hilfe sein, zumindest wenn diese Keywords jeweils produktspezifisch und sorgfĂ€ltig ausgewĂ€hlt wurden. Doch die Amazon-Suchmaschinenoptimierung, unterscheidet sich auch in einigen Bereichen von der fĂŒr Google, schließlich steht hier das Verkaufen von Produkten an erster Stelle. Und die meisten Klicks erhalten nur die Produkte, die bei den Suchanfragen der Kunden ganz oben erscheinen. WĂ€hrend bei Google diverse Faktoren wie der Content einer Seite zum Tragen kommen, geht es bei Amazon SEO Maßnahmen stets darum VerkĂ€ufe zu erzielen oder diese anzukurbeln.

Wir möchten Euch aufzeigen mit welchen Maßnahmen Ihr es auf Amazon ebenfalls bis ganz nach oben schaffen könnt und euch die besten Tipps fĂŒrs Amazon Marketing mit an die Hand geben.

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Wie funktioniert der Amazon-Algorithmus?

Bei dem Wort Suchmaschine, denkt ein Großteil der Internetnutzer wohl zuallererst an Google. Dabei hat sich auch der Online-HĂ€ndler Amazon mit der Zeit zu einer ganz eigenen Suchmaschine gewandelt. Zwar wird hier „nur“ in den Produktangeboten von Amazon gestöbert, doch auch hier bestimmt wie bei Google ein Ranking-Algorithmus darĂŒber, was die Kundschaft auf Amazon zu Gesicht bekommt. Wenngleich hier auch andere Performance Faktoren eine Rolle spielen als bei dem Suchmaschinenriesen.

Daher verhĂ€lt sich die Suchfunktion auf Amazon auf anders als jene auf Google, denn hier suchen die Besucher nach Produkten statt Informationen, von denen es mit ĂŒber 160 Millionen eine ganze Menge, alleine in Deutschland, auf dem Online-Marktplatz gibt. Etwa zwei Milliarden VerkĂ€ufe werden im Jahr etwa auf der Seite getĂ€tigt, wovon ein Großteil der KĂ€ufer die Produkte direkt auf der Webseite von Amazon sucht und findet.

Die Rankingfaktoren fĂŒr Amazon SEO

Die Basis bei Amazon SEO ist stets die Onpage-Optimierung, bei der es in erster Linie auf die QualitÀt der Informationen eines Produktes ankommt.

Hier sollte sich jeder VerkÀufer die folgenden Fragen stellen:
Wurde der Produkttitel sinnvoll gewÀhlt?
Wurden Keywords sinnvoll eingebaut?
Wurden aussagekrÀftige Bullet-Points gesetzt?
Wurden hochqualitative Bilder des Produkts in das Angebot integriert?
Wurde die Produktbeschreibung treffend und fehlerfrei erstellt?

„Wenn man wirklich Geld verdienen will, braucht man professionelle Bilder seiner Produkte”

Uwe Hamann

Produktbeschreibungen verfolgen immer das Ziel dem Kunden ein Produkt bestmöglich vorzustellen und diesen zum Kauf zu verleiten. Daher ist die sollte die OnPage-Optimierung bei Amazon SEO Maßnahmen, wie auch bei Google, stets an vorderer Stelle stehen.

HĂ€ufig lohnt sich auch bereits ein Blick auf die eigene Produktdarstellung im Vergleich mit Produktseiten der Konkurrenz um Optimierungspotenzial, innerhalb der eigenen Beschreibungen, zu entdecken.

NatĂŒrlich können VerkĂ€ufer die Suchergebnisse auch auf Amazon, im Rahmen ihrer Amazon Marketing Maßnahmen, zu Teilen beeinflussen und das sogar hĂ€ufig viel einfacher als man zunĂ€chst einmal annehmen mag.

Oft lassen sich Unterschiede im Amazon Ranking bereits nach einer kurzen Zeit feststellen, was die verwendete A9-Suchmaschine bereits deutlich von der Suchmaschine von Google unterscheidet, wo die Nutzer hĂ€ufig monatelang darauf warten mĂŒssen, bis Ihre BemĂŒhungen FrĂŒchte tragen.

Damit die UmsĂ€tze Stimmen, will das Thema Amazon Marketing demnach Ă€ußerst genau genommen werden, denn dort verkaufen sich im Normalfall die ersten 3 Produkte, welche ein Kunde bei seiner Suche angezeigt bekommt, am besten. Damit dieser Ihr Produkt allerdings auch weiterempfiehlt, mĂŒssen auch Dinge, wie unter anderem Performance Faktoren berĂŒcksichtigt werden. Auch Kundenrezensionen oder Produktbewertungen haben Einfluss darauf, fĂŒr welches Produkt sich die Kunden entscheiden.

Darum gilt es fĂŒr jeden VerkĂ€ufer sich eingehend mit den Performance Faktoren auf dem Online-Marktplatz zu beschĂ€ftigen, um seine Produkte seiner Kundschaft in der Folge bestmöglich zu prĂ€sentieren, damit diese so hĂ€ufig wie möglich gesucht und auch gekauft werden.

Dabei sollte man auf diese drei Kriterien ein ganz besonderes Augenmerk legen:
Die Informationen eines Suchergebnisses sollten zu der jeweiligen Anfrage passen!
Der Preis und die Versandkosten sollten attraktiv fĂŒr den Kunden sein!
BerĂŒcksichtigen Sie das Feedback Ihrer Kunden, lesen Sie die Bewertungen und Rezensionen!

„Die Leute, die bei Amazon suchen, die wollen in dem Augenblick auch kaufen. Im Gegensatz zu Google; dort wollen sie nur vielleicht kaufen, vielleicht sich aber auch nur informieren!”

Uwe Hamann

Allerdings muss man bei Amazon SEO Maßnahmen mehrere Faktoren beachten, um diese Kriterien zu erfĂŒllen.

Die direkten Rankingfaktoren

Bei den direkten Rankingfaktoren handelt es sich um sogenannte Relevanzfaktoren, welche VerkĂ€ufer im Rahmen Ihrer Amazon SEO Strategie berĂŒcksichtigen sollten.

Der Produkttitel

Zu den wichtigsten Faktoren, welche man bei seinen SEO Maßnahmen berĂŒcksichtigen sollte, gehört der jeweilige Titel eines Produkts. Dabei kommt es unter anderem darauf an, die relevantesten Keywords zu verwenden. Daneben sollte die Marke oder der Hersteller genannt werden, von welchem das Produkt stammt. Auch Eigenschaften eines Produktes oder Verkaufsargumente können bei Amazon, ein Teil des Titels eines Produktes sein.
Doch nicht nur Kunden, auch Suchmaschinen mĂŒssen dazu in der Lage sein, einen Produkttitel richtig zu erfassen, weshalb dieser nie mehr als 200 Zeichen lang sein sollte. Auch mĂŒssen diese Zeichen nicht aufs letzte ausgereizt werden, wenn zuvor bereits alles erwĂ€hnt wurde. Zu viele Keywords können im Zweifel eher schaden als dem VerkĂ€ufer von Nutzen sein.

„In den Titel gehören die Keywörter, die nach eurer Sicht auch am meisten eingegeben werden!”

Uwe Hamann

Da die Produkttitel in den Suchergebnissen auf Amazon angeklickt werden können, eignen sich lĂ€ngere Titel durchaus, wenn diese ĂŒber ein ausgewogenes VerhĂ€ltnis, in Bezug auf die TextlĂ€nge, die verwendeten Keywords sowie die jeweiligen Verkaufsargumente, verfĂŒgen.

Die Keywords

Die fĂŒr das Amazon SEO ausschlaggebenden Keywords befinden sich in dem jeweiligen Kundenbereich unter den Produkteinstellungen. Hier stehen den VerkĂ€ufer 5 Zeilen zu je 50 Zeichen zur VerfĂŒgung, welche auch weites gehend genutzt werden sollten. Neben einzelnen Worten sollten hier auch die relevantesten Wortkombinationen eingetragen werden. Dabei bekommen Kunden diese Keywords weder auf der Webseite noch im Quelltext ĂŒberhaupt jemals zu sehen und dennoch entscheiden diese maßgeblich ĂŒber den Erfolg, der eigenen Amazon Marketing Maßnahmen, im Bereich der Amazon SEO.

Die Produktbilder

Zu den besten Mitteln um Kunden zu einem Kauf der eigenen Produkte zu verleiten, sind gute hochaufgelöste Bilder, in der heutigen Zeit eines der wirksamsten Mittel. Da man hier die Produkte nicht selbst in die Hand nehmen und genauer betrachten kann, sollten aus diesem Grund zu jedem Produkt, einige gut erkennbare Bilder in hoher QualitĂ€t vorhanden sein. Optimal sind zwischen 8 und 6 Bilder, die mindestens in einer Auflösung von 1000 x 1000 erstellt wurden. Doch Vorsicht, sind die Bilder grĂ¶ĂŸer als 1500 x 1500 Pixel, werden diese von Amazon automatisch runterskaliert und verkleinert, was in der Folge auch Auswirkungen auf die BildqualitĂ€t haben kann. Auch sollte man immer auf das erste Anzeigebild besonders achten, da dieses in der Suche erscheint und somit maßgeblich darĂŒber entscheidet, ob ein Kunde das jeweilige Produkt aufruft oder nicht.

Wer also bislang dachte das Produktbilder nur eine Nebenrolle im Bereich des Amazon Marketings spielen, der sei hiermit eines besseren belehrt.

Die Beschreibung

Ebenfalls hĂ€ufig wenig Aufmerksamkeit wird der Beschreibung eines Produkts gewidmet, dabei spielt diese, wie auch das Passende Produktbild, ebenfalls eine wichtige Rolle. Hier kommt es in erster Linie darauf an, gute Verkaufsargumente im Zusammenspiel mit relevanten Keywords zu einem ansprechenden Produkttext zu kombinieren. Dabei spielen auch die Rechtschreibung sowie das setzen optimierter Überschriften eine Ă€ußerst wichtige Rolle. Nicht das AufzĂ€hlen der Features nacheinander fĂŒhrt hier zum Erfolg, vielmehr sollte man es verstehen relevante Verkaufsargumente unter dem sinnvollen Einsatz relevanter Keywords, zu einem emotionalen Text mit einer persönlichen Ansprache zu verbinden.

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Denn nur wenn Kunden von einer Produktbeschreibung angesprochen und Sie darin sĂ€mtliche relevanten Informationen zu dem gewĂ€hlten Produkt erhalten, werden sich diese fĂŒr einen Kauf des Produkts entscheiden. Dagegen werden diese sich diese allerdings ebenso schnell nach Alternativen umschauen, sollte der Produkttext unverstĂ€ndlich sein oder nicht die relevanten Informationen liefern, auf welche der Kunde wert legt.

Daher sollten auch der Produktbeschreibung im Rahmen der Amazon SEO Maßnahmen immer Beachtung geschenkt werden.

Die indirekten Rankingfaktoren (Performance Faktoren wie Bewertungen usw.)

Bei den indirekten Rankingfaktoren handelt es sich um die sogenannten Performance Faktoren. Hier werden von Amazon andere Faktoren berĂŒcksichtigt als bei den direkten Faktoren. WĂ€hrend es bei den direkten Faktoren vor allem um Dinge ging, welche der Nutzer direkt beeinflussen kann, werden die indirekten Faktoren vor allem durch die direkten Amazon Performance Faktoren beeinflusst. Weshalb diese indirekten Faktoren hĂ€ufig Aufschluss darĂŒber geben, welche Dinge ein VerkĂ€ufer im Rahmen seiner Amazon SEO Maßnahmen auf jeden Fall berĂŒcksichtigen sollte.

Klicks aus Suchanfragen

Mittels sogenannter Heatmaps kann von Amazon das Verhalten der Kunden gemessen werden und wie diese beim Anklicken der Suchergebnisse vorgehen. Hier hat sich gezeigt das KĂ€ufer nur selten auf der zweiten Seite oder gar weiter hinten landen, sondern sich hĂ€ufig fĂŒr eines, der ersten drei angezeigten Produkte, auf der ersten Seite der Ergebnisse entscheiden. Hier Ă€hnelt Amazon dann auch der Google, wo ebenfalls die ersten Suchergebnisse deutlich mehr Aufrufe verzeichnen können als der Rest von diesen.

Daher sollten VerkĂ€ufer dies bei Ihrer Amazon SEO Strategie berĂŒcksichtigen und darauf achten, dass Ihre Produkte in den Suchergebnissen stets an vorderer Stelle erscheinen.

Die Anzeigedauer

Doch auch die QualitĂ€t einer Produktseite muss, den vermeintlichen KĂ€ufer, nach einem Klick auf das Produkt erst einmal ĂŒberzeugen. Findet dieser hier nicht die Informationen, welche er sucht oder enthĂ€lt die Produktseite ĂŒber unzureichende Bilder und Produktbeschreibungen, dann wird er bereits bald zu einem anderen Produkt, aus den Suchergebnissen, wechseln.

Verzeichnet eine Produktseite hohe Abbruchquoten, so wirkt sich dies in der Folge auch auf das eigene Amazon Ranking aus und es kann passieren, dass man heruntergestuft wird.
Darum sollte der Optimierung von Produktseiten, im Rahmen der Amazon SEO Maßnahmen, ebenfalls große Beachtung entgegengebracht werden.

Die Conversion-Rate

Die Conversion-Rate steht im Onlinehandel fĂŒr die verkauften Produkte. Denn was bringt es einem HĂ€ndler, wenn dessen Produkte zwar oft angeklickt werden und die Interessenten lange auf der Produktseite verweilen, sich zum Schluss aber nicht zu einem Kauf durchringen können? Eben, nicht sehr viel. Deswegen sollten VerkĂ€ufer die Conversion-Rate stets im Auge behalten und die eigenen Produktseiten stetig optimieren. In manchen FĂ€llen helfen in diesem Fall bereits kleine Anpassungen, um die Conversion-Rate zu steigern.
Gelingt dies wiederum nicht, hat auch dies in der Folge Auswirkungen auf das Amazon Ranking, weshalb man auch der Conversion-Rate, im Rahmen der Amazon Marketing Maßnahmen, Beachtung schenken sollte. Gibt diese doch schließlich Aufschluss darĂŒber, wie viele Produkte man schlussendlich auf Amazon verkauft.

Weitere Faktoren

Neben den zuvor behandelten direkten und indirekten Ranking Faktoren sollten im Rahmen vom Amazon Marketing Maßnahmen auch andere Faktoren berĂŒcksichtigt werden, die sich ebenfalls schlussendlich positiv auf die Conversion-Rate auswirken können.

Der Preis

Auch in Zeiten wo die Kunden alles so gĂŒnstig wie möglich möchten, muss man daher als HĂ€ndler dennoch keine Ramschpreise aufrufen. Es reicht sich mit den Preisen der Konkurrenz auf Amazon auseinanderzusetzen und sich an diesen zu orientieren. Wenn möglich unterbietet man die Konkurrenz oder bewegt sich zumindest im untersten Preisbereich.

Die VerfĂŒgbarkeit

Nutzer, welche eine Bestellung auf Amazon tĂ€tigen, möchten das jeweilige Produkt in der Folge so schnell wie möglich in den eigenen HĂ€nden halten. HierfĂŒr ĂŒberweisen diese den Kaufbetrag nicht selten direkt im Anschluss an deren Bestellung mittels PayPal. Daher sollte die VerfĂŒgbarkeit beliebter Artikel aus dem eigenen Sortiment stets gewĂ€hrleistet sein und eine schnelle Lieferung, nach Zahlungseingang erfolgen. Denn nur wenn die Wartezeiten so gering wie möglich sind, können Sie die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft gewĂ€hrleisten.

„Wenn Dein Produkt nicht mehr verfĂŒgbar ist, passiert bei Google eigentlich nichts, außer dass du kein Geld mehr verdienst. Bei Amazon fallen ohne VerkĂ€ufe Deine Rankings und Du kannst auch langfristig nicht mehr verkaufen!”

Uwe Hamann

Die Lieferkosten

Auch die Versandkosten, welche man seinen Kunden fĂŒr eine Lieferung in Rechnung stellt, können Auswirkungen auf die eigene Conversion-Rate haben. Es wurde sogar festgestellt, dass der Verzicht auf Versandkosten selbst dann zu mehr VerkĂ€ufen fĂŒhren kann, wenn der eigentliche Produktpreis nicht zwangslĂ€ufig niedriger ist. Solange ein KĂ€ufer das GefĂŒhl vermittelt bekommt bei einem Produkt sparen zu können, wird er diese Gelegenheit nutzen. BerĂŒcksichtigen sie auch solche Dinge im Rahmen Ihrer Amazon SEO Strategie und experimentieren Sie bei Bedarf.

Der Kundenservice

NatĂŒrlich kommt es immer auch auf die gesamte Performance eines Amazon-HĂ€ndlers an. Denn dies ist es, worum sich sĂ€mtliche Amazon SEO BemĂŒhungen immer drehen. Doch dabei geht es nicht nur um Conversion oder Bewertungen, die Kunden werden es auch zu schĂ€tzen wissen, wenn diese auf Antworten zu Fragen nicht allzu lange warten mĂŒssen. Der Kunde ist auch auf Amazon König und möchte daher auch dementsprechend behandelt werden, sonst wird dieser sich bei seinem nĂ€chsten Kauf höchstwahrscheinlich fĂŒr einen anderen HĂ€ndler entscheiden.

Die richtige Produktplatzierung

Um auf Amazon einen möglichst hohen Verkaufsrang zu erzielen, muss man seine Produkte auch stets den verschiedenen Kategorien zuordnen. Dies geschieht auf dem Online-Marktplatz mithilfe sogenannter Nodes, wobei es sich im zweifelsfreie Codes im System von Amazon handelt. Verkauft sich ein Produkt in einer Kategorie besonders gut, erhebt Amazon dies in den Rang eines Bestsellers und bekommen dafĂŒr ein besonderes Icon, welches das Produkt als Bestseller kennzeichnet. Und auch in den Suchergebnissen sind Bestseller hĂ€ufig weit oben zu finden und da Kunden sich hĂ€ufig fĂŒr Artikel entscheiden, die hĂ€ufig gekauft werden, verspricht das Bestseller-Icon in der Regel einen Gewinnzuwachs fĂŒr den anbietenden HĂ€ndler.

Amazon FBA und Amazon Prime

Ebenfalls verkaufsfördernd kann das kleine Prime-Logo sein, welches Produkte erhalten, fĂŒr die Amazon den Kunden eine schnelle und unproblematische Lieferung garantiert. Zwar werden in der Regel auch Produkte ohne das Prime-Icon Ă€hnlich zĂŒgig geliefert, doch in Bezug auf zukĂŒnftige Conversion-Rates kann es durchaus von Vorteil sein, die AnsprĂŒche von Amazon prime Kunden, im Rahmen der Amazon Marketing Maßnahmen, zu bedenken. Denn prime Kunden gehören zu den treusten Kunden auf dem Online-Marktplatz.

Die Produktbewertungen

Auch Produktbewertungen können auf Amazon ein wichtiges Verkaufsargument sein, vor allem wenn eine Bewertung auch von anderen Kunden als hilfreich gekennzeichnet wurde. Nicht jeder Ersteller einer Rezension muss das Produkt, das er bewertet auch wirklich gekauft haben. Es reicht bereits, wenn das geschriebene zur Kaufentscheidung anderer Kunden beitragen kann. Deshalb fließen auch Produktbewertungen in das Ranking auf Amazon ein.
So sollten HĂ€ndler selbst ebenfalls immer auch die Bewertungen Ihrer Produkte im Auge behalten und bei Bedarf an dieser Stelle nachbessern und im Zweifel ein anderes Produkt auf dem Marktplatz anbieten.

Die HĂ€ndlerbewertungen

Bieten viele HĂ€ndler das von einem angebotene Produkt ebenfalls an, sollte das oberste Ziel sein, es in die BuyBox zu schaffen. Neben dem Produktpreis spielen hierbei auch die HĂ€ndlerbewertungen eine Rolle. Über diese können Kunden Ihre Meinung ĂŒber einen HĂ€ndler kundtun und diesen bewerten. Wie schnell traf die Ware bei dem Kunden ein? Wie ging die Kommunikation mit dem HĂ€ndler vonstatten? All diese Fragen werden Kunden mit einer HĂ€ndlerbewertung beantworten und somit anderen KĂ€ufern einen Hinweis darauf geben, fĂŒr welchen Anbieter sich diese entscheiden sollten.

Darum ist es Ă€ußerst wichtig als HĂ€ndler, fĂŒr ein positives Feedback der Kundschaft zu sorgen. Anders als bei Produktbewertungen, können HĂ€ndler nur im Anschluss an einen abgeschlossenen Kauf bewertet werden. So ist gewĂ€hrleistet, dass nur solche Kunden einen HĂ€ndler bewerten, die bei diesem auch etwas bestellt haben.

Die Retouren

Die Retourenquote ist ebenfalls ein Aspekt, der zu einer Abwertung im Ranking von Amazon fĂŒhren kann. Da Amazon nur an den Provisionen eines Produktes profitiert, wenn der Kauf auch erfolgreich abgeschlossen wurde, werden dementsprechend HĂ€ndler bevorzugt, die eine niedrige Retourenquote besitzen. Denn Nutzer die eine Ware zurĂŒckschicken, werden in der Regel nicht vollends zufrieden mit einem gekauften Produkt sein. Dadurch sinkt zudem die Chance das ein Kunde weiter KĂ€ufe, auf dem Online-Marktplatz, tĂ€tigen wird. Daher wirkt sich jede RĂŒcksendung negativ auf das Ranking bei Amazon aus, weshalb man Retouren möglichst vermeiden sollten und im Zweifel Produkte, die hĂ€ufig zurĂŒckgeschickt werden, durch andere ersetzen oder ganz aus dem Sortiment nehmen.

Die Buybox-Optimierung

Nur die wenigsten HĂ€ndler auf Amazon befinden sich in der komfortablen Situation, die eigenen Angebote außer Konkurrenz anzubieten. Viel eher ist es die Regel, das noch eine Reihe anderer Anbieter das gleiche Produkt auf dem Online-Marktplatz anbietet. Seine Konkurrenten zu kennen, gehört daher ebenfalls zu jeder ausgeklĂŒgelten Amazon Marketing Strategie.

Bedingt durch die große Anzahl an Konkurrenten, auf der Seite von Amazon, befindet man sich mit der Konkurrenz im stĂ€ndigen Preiskampf. Und dieser wird nicht einfacher dadurch, das Amazon bis zu 20% Provision, fĂŒr jeden verkaufen Artikel verlangt, was den Umsatz eines HĂ€ndlers in der Folge nochmals schrumpfen lĂ€sst.

Um allerdings mit seinen Produkten in der BuyBox zu landen, ist ein gĂŒnstiger Preis nahezu unerlĂ€sslich. Daher mĂŒssen HĂ€ndler, im Rahmen Ihrer Amazon SEO Strategie, stets die eigenen Produktpreise genau kalkulieren und diese regelmĂ€ĂŸig anpassen, wenn ein Konkurrent diese unterbietet. NatĂŒrlich nur soweit, dass das jeweilige Produkt zumindest noch einen kleinen Gewinn abwirft.

Wem daran gelegen ist, sich gar nicht erst mit der BuyBox zu beschĂ€ftigen, der sollte eigene bzw. exklusiv lizensierte Produkte vertreiben. Dies fĂŒhrt hĂ€ufig zu einem grĂ¶ĂŸeren Ertrag, da man so in der Lage ist Produkte, möglichst außerhalb der Masse an Konkurrenten anbieten zu können, wodurch man von der Kundschaft meist verstĂ€rkt auf Amazon wahrgenommen wird.

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Tipps zur richtigen Keyword-Recherche fĂŒr Amazon SEO

In einem laufenden Amazon SEO Prozess, hat die Vergabe von Keywords eine hohe Bedeutung. Denn ein HĂ€ndler kann die Sichtbarkeit seiner Produkte nur dann gewĂ€hrleisten, wenn die Kunden diese Produkte auch ĂŒber die Suchfunktion finden können.
Hierbei sollte man auch berĂŒcksichtigen, dass die Amazon-Suche nur Produkte anzeigt, die alle Keywords in einer Suche beinhalten. In der Amazon VerkĂ€uferzentrale können diese Keywords unter dem Punkt „Suchbegriffe“ eingetragen werden.

Die Keywords richtig eintragen

Die Keywords, welche man in der VerkĂ€uferzentrale bei Amazon eintragen möchte, mĂŒssen immer in das Feld „Allgemeine SchlĂŒsselwörter“ eingegebene werden. Unter dem Punkt „Platinum SchlĂŒsselwörter“, mĂŒssen dagegen nur die HĂ€ndler mit Platinum-Status etwas eintragen. FĂŒr alle anderen HĂ€ndler sind die „Platinum SchlĂŒsselwörter“ nicht relevant und tragen nicht zur besseren Platzierung eines Produktes auf Amazon bei.

Den Platz ausnutzen

Nutzen Sie bei der Eingabe von Keywords stets den gesamten Platz eines Eingabefeldes aus. Hier können, im Gegensatz zur weit verbreiteten Annahme, auch mehrere Keywords pro Feld eingetragen werden. Seit August 2017 stehen den Kunden bei Amazon statt bisher 5000 Zeichen nur noch 250 Byte an Speicherplatz, fĂŒr die Erstellung von Keywords zur VerfĂŒgung. TrĂ€gt man mehr Keywords ein, kann dies sogar zu einer eingeschrĂ€nkten Sichtbarkeit von Produkten fĂŒhren. Mit dem kostenlosen „Sonar Tool“ existiert fĂŒr HĂ€ndler ein hilfreiches Werkzeug, um sicherzugehen, den maximalen Wert nicht zu ĂŒberschreiten.
Daher ist es Ă€ußerst wichtig, sich bereits zu einem frĂŒhen Zeitpunkt von Amazon SEO Maßnahmen, ĂŒber die bedeutendsten Keywords im Klaren zu sein.

Das Wiederholen von Keywords

Zwar spielt bei Amazon die Keyword-Dichte keine derart große Rolle wie zum Beispiel bei Google, allerdings bringt es einem HĂ€ndler auch keine Vorteile Keywords mehrfach zu verwenden. Da Keywords, welche bereits im Produkttitel verwendet wurden schon an dieser Stelle zu finden sind, mĂŒssen diese nicht erneut im Backend, unter den allgemeinen SchlĂŒsselwörtern, eingegeben werden. Auch dies sollte man im Rahmen seiner Amazon SEO Strategie, in Bezug auf die Keywords, berĂŒcksichtigen, damit Ihre Amazon Marketing Maßnahmen auch FrĂŒchte tragen.

Die Keyword Reihenfolge auf Amazon

Bei der Eingabe von Keywords in die fĂŒnf hierfĂŒr bereitgestellten Formularfelder, mĂŒssen HĂ€ndler sich nicht an eine bestimmte Reihenfolge halten. Denn Amazon bewertet diese Felder als ein zusammenhĂ€ngendes Set aus Keywords. Diese können daher beliebig in die Felder eingetragen werden und auch Wortgruppen werden nicht besser berĂŒcksichtigt, wenn diese aufeinanderfolgend eingetragen wurden. Das erleichtert HĂ€ndlern das eintragen der. zuvor im Rahmen der Amazon SEO Maßnahmen festgelegten Keywords erheblich.

Groß- und Kleinschreibung bei Keywords

Bei der eigenen Amazon SEO Strategie kommt es HĂ€ndlern ebenfalls zugute, dass auch die Groß- und Kleinschreibung der festgelegten Keywords, fĂŒr die Suchfunktion von Amazon irrelevant ist. Auch Umlaute wie „À, ö, ĂŒâ€œ oder FĂŒllwörter wie „fĂŒr, aus, mit“, können beim Eintragen von Keywords ohne negative Konsequenzen vernachlĂ€ssigt werden.

Die Verwendung von Bindestrichen

Nicht selten kommt es vor, das Keywords sowohl getrennt als auch mit einem Bindestrich verbunden, geschrieben werden können. TrĂ€gt man nun ein Keyword ein, das durch einen Bindestrich verbunden wurde, werden damit automatisch auch andere Schreibweisen, auch ungetrennt, abgedeckt. Daher sollte man sich den verschiedenen Schreibweisen von Keywords bereits zu Beginn der Amazon Marketing Maßnahmen widmen, um diese im Anschluss daran möglichst effizient erstellen zu können.

Umgangssprachliche und falsch geschriebene Keywords

Im Rahmen der Amazon SEO Maßnahmen sollten sich HĂ€ndler stets Gedanken darĂŒber machen, mit welchen Suchanfragen die Kundschaft auf eines der angebotenen Produkte gelangen könnte. Hierbei gilt es daher auch umgangssprachliche Keywords sowie falsche Schreibweisen zu berĂŒcksichtigen. FĂŒr einen „Geldbeutel“ könnten sich daher auch Keywords wie „Börse“ oder „Portemonee“ (richtig: Portemonnaie), verwendet werden um mehr Aufrufe zu erhalten.

Keyword-Typen verwenden

Neben den allgemeinen Keywords haben HÀndler auf Amazon seit einer Weile die Möglichkeit, Keyword-Typen zur besseren Unterteilung zu nutzen.
Dazu gehören:
Kernzielgruppe
Produkt-Attribute
Verwendungszweck
Sonstige Attribute

FĂŒr diese Typen stehen dem HĂ€ndler eine Reihe vorgegebener Optionen zur VerfĂŒgung, welche dieser ĂŒber ein MenĂŒ auswĂ€hlen kann. Dabei stehen einem, je nach Kategorie, eine Reihe von Keywordvariationen zur VerfĂŒgung. Bei der Kernzielgruppe können HĂ€ndler hier unter anderem aus Benutzergruppen wie Herren, Damen, Kinder oder Senioren wĂ€hlen. Daraufhin können Produkte der Kundschaft noch gezielter angeboten werden, weshalb man auch diesen Schritt im Rahmen der eigenen Amazon Marketing Maßnahmen, im Bereich der Amazon SEO Optimierung, auf dem Schirm haben sollte.

Wie kann einem der Traffic zu besseren Rankings verhelfen?

Um mehr Traffic auf einer Produktseite zu verzeichnen, mĂŒssen entweder mehr Keywords verwendet oder die bestehenden optimiert werden.
Hierbei mĂŒssen im Rahmen der Amazon SEO Strategie zuerst die relevantesten Keywords recherchiert werden, wozu HĂ€ndler mehrere Möglichkeiten haben:
Brainstorming, was allerdings eher ungenau ist und zudem Ă€ußerst zeitaufwĂ€ndig sein kann
Eingabe von Keywords in die Amazon-Suche und anderweitige Schreibweisen beachten

Verwandte Suchbegriffe auf Amazon berĂŒcksichtigen

Die Konkurrenten beobachten und analysieren welche Keywords von diesen verwendet werden.

Die zweite Möglichkeit, um in der Folge von Amazon Marketing Maßnahmen einen höheren Traffic auf den eigenen Produktseiten zu verzeichnen, ist die regelmĂ€ĂŸige Keyword-Optimierung.

In Bezug auf die relevanten Keywords sollte man, bei seiner Amazon SEO Strategie, die folgenden Dinge beachten:
Alle relevanten Keywords sollten eingetragen werden
Keine Wiederholung von Keywords, da dies keinen Einfluss auf das Ranking hat
Der Titel kommt in seiner Relevanz vor den Suchbegriffen und diese stehen in Ihrer Wichtigkeit vor den Attributen eines Produktes
Verschiedene Schreibweisen und so viele verschiedene Begriffe wie möglich verwenden

Wer diese Dinge im Rahmen seiner Amazon Marketing Strategie berĂŒcksichtigt, der könnte sich in der Folge schon bald ĂŒber höhere Aufrufzahlen und / oder ĂŒber eine höhere Conversion-Rate freuen.

Wie beeinflusst die Preisgestaltung mein Produkt-Ranking?

Auch der Preis sollte stets Gegenstand der eigenen Amazon Marketing Strategie sein, denn dieser kann ebenfalls dazu fĂŒhren, dass sich Kunden fĂŒr oder gegen ein Produkt entscheiden. Und auch auf das Amazon-Ranking kann sich der Produktpreis zum Teil auswirken. Zwar wurde festgestellt, das unter den Suchergebnissen von Amazon nicht nur die gĂŒnstigsten Produkte erscheinen, sondern den Kunden auf der ersten Seite oftmals, eine Auwahl verschiedener Preisklassen angezeigt wird.

Dieses Vorgehen kenn man bereits aus dem Einzelhandel, wo sich nicht selten auf gleicher Höhe fĂŒr den Kunden, drei Produkte aus verschiedenen Preissegmenten befinden. Damit bekommen Kunden einen Überblick darĂŒber, in welchen Preisklassen ein Produkt auf Amazon angeboten wird.

Zwar sollte der Preis nicht an erster Stelle einer Amazon Marketing Strategie stehen und diese sich nicht ausschließlich ĂŒber den Preis definieren. Dennoch sollte man auch der Preisgestaltung von Produkten zumindest ein wenig Beachtung schenken. Denn hochqualitative, preisgĂŒnstige Produkte, werden immer gerne von der Kundschaft auf Amazon bestellt.

So kann sich der Produktpreis in der Folge ebenfalls auf die Aufrufzahlen einer Produktseite sowie auch auf die Conversion-Rate auswirken.

Wie optimiere ich meine Conversion Rate auf Amazon?

Zur Optimierung der Conversion-Rate von Produkten und somit auch zur Optimierung der ErtrĂ€ge, die mit einem Produkt erzielt werden, gibt es etliche Möglichkeiten. Da Fehler innerhalb der Amazon Marketing Strategie, zu Beginn nur selten zu vermeiden sind, gilt es sĂ€mtliche Amazon SEO Faktoren immer wieder aufs neue zu ĂŒberprĂŒfen und zu optimieren. Hierzu gehören unter anderem:

Der Titel eines Produktes sollte dieses möglichst genau beschreiben und dabei die relevantesten Keywords bereits beinhalten. In einem aussagekrÀftigen Titel, sollten daher neben Keywords auch die relevanten Eigenschaften, des jeweiligen Produktes genannt werden.
Die Attribute in der Artikelbeschreibung sollten dem Kunden einen guten Überblick bieten, was dieser von einem Produkt erwarten kann. Zudem sollten diese Attribute dem Kunden die Kaufentscheidung in der Folge erleichtern. Keywords sollten hier verwendet werden, jedoch ohne den Lesefluss zu stören.
Die Produktbeschreibung sollte aus einem strukturieren Text bestehen, der relevante Keywords enthĂ€lt und den Kunden ein Produkt auf ansprechende Weise vorstellt. Dabei sollten auch Formatierungen verwendet werden, um den Text fĂŒr die Kundschaft leichter lesbar zu machen. Dagegen sollte das reine Aneinanderreihen von Keywords, soweit wie möglich, vermieden werden
Die Kundenrezensionen spielen ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle unter den Amazon SEO Faktoren. Doch hierzu braucht es neben einer hohen Anzahl dieser Rezensionen vor allem auch positive Bewertungen durch die Kunden. Beeinflusst werden können diese Rezensionen unter anderem durch eine kleine kostenlose Beilage zu der jeweiligen Bestellung des Kunden. Beleidigende Texte können durch Amazon gelöscht werden. Ansonsten kann man durch das öffentliche Kommentieren Stellung zu Fragen oder Problemen beziehen. Auch ein nicht verifizierter Kauf, kann im Anschluss daran von dem Kunden bewertet werden.
Produktbilder sollen der Kundschaft einen Blick auf das jeweilige Produkt vermitteln. Dieses sollte auf den Bildern daher dementsprechend prÀsentiert werden. Hierbei sollte man auch bedenken wie Bilder in Ihrer Gesamtheit auf einen Kunden wirken können und wie diese ein Produkt prÀsentieren.
Auch solche, mit dem Amazon FBA-Siegel gekennzeichnete Produkte, können in der Regel deutlich höhere AbsÀtze auf Amazon verbuchen.

Welche Tools kannst Du nutzen?

Wie auch bei allen anderen Online Marketing Disziplinen gibt es auch bei Amazon SEO Tools, die dir das Leben erleichtern und zu effizienterem Arbeit verhelfen können. An der Stelle wollen wir Dir das eine oder andere Tool nÀher bringen und erklÀren, inwieweit es Dir helfen kann.

Amalyze

AmalyzeAMALYZE ist das Amazon Tool zur Produktsuche, Produktfindung, Ranking Optimierung, ProduktĂŒberwachung, Aussteuern und Optimieren von Werbeanzeigen fĂŒr Amazon Seller, Private Label Unternehmer, Amazon Vendoren und Amazon Agenturen.

Aktuell sind in der AMALYZE Datenbank ca. 4 Millionen ASINs des deutschsprachigen Amazon Marktplatzes im permanenten Monitoring, tĂ€glich werden automatisiert knapp 15.000 neue Produkte aufgenommen. Momentan werden ca. 32 Millionen Keywords auf amazon.de vom Tool ĂŒberwacht. Das Tool ist Multiuser-fĂ€hig, Support erfolgt telefonisch, per Ticketsystem oder Livechat.

Neben einer klassischen Produktrecherche mit vielen Filterfunktionen, mit Hilfe derer sich neue Produkte im Bereich Private Label Verkauf auf Amazon identifizieren lassen, bietet AMALYZE auch eine Amazon Kategorie-Recherche die aufzeigt, welche Produkte bereits in einer bestimmten Marktnische etabliert sind, und welchen Sichtbarkeitsindex diese schon auf Amazon haben. Auch lassen sich wichtige Kennzahlen wie das PreisgefĂŒge bestimmter Produkte und saisonale Marktschwankungen schnell und einfach auswerten.

Eine Freitext-Keywordrecherche zeigt mit wenigen Klicks auf, welche Anbieter mit welchen Produkten bereits innerhalb der Top 100 Suchergebnisse auf Amazon auftauchen. Amazon Seller und Vendoren können so gezielt eigene Rankings und die ihrer Mitbewerber analysieren. Bei der Amazon SEO Optimierung hilft eine ausgefeilte Relevanzmessung der Keywords, die neben den eigenen Keywords und der dazugehörigen Rankingposition auch direkt die der Wettbewerber anzeigt und so SchwÀchen und Optjmierungspotenzial aufzeigt.

Rankings von ASINs lassen sich damit gezielt verbessern und eine permanente Überwachung der Sichtbarkeit innerhalb des Wettbewerbsumfeldes dient zur Kontrolle der vorgenommenen Änderungen an Amazon SchlĂŒsselwörtern, Headlines, Beschreibungstexten und Bulletpoints.

Eine Alarmfunktion informiert bei eigenen Produkte oder denen der Mitbewerber ĂŒber den Verlust der Buybox, NeuverkĂ€ufern auf dem Produkt, PreisverĂ€nderungen, macht Änderungen in der Produkthistorie sichtbar und informiert ĂŒber neue Rezensionen. Ein spezielles Alarm-Dashboard dient als Grundlage fĂŒr internes oder externes Reporting.

Eine VerkÀuferrecherche und die grafische Darstellung wichtiger Kennwerte wie Sichtbarkeitsindex, Amazon Bestseller-Rang, RankingverÀnderungen ausgewÀhlter Keywords, sowie Verkaufs- und Umsatzstatistiken oder die Entwicklung der Rezensionen runden den Funktionsumfang ab.
Das Advertisingmodul (derzeit noch in Beta) umfasst neben aller direkt auf Amazon verfĂŒgbaren Werbeformen auch die Aussteuerung und Optimierung von Werbung auf fremden Seiten (via Google AdX, Facebook, etc.), um so gezielten, zielgruppenrelevanten Traffic zur Erhöhung der eigenen Abverkaufszahlen auf Amazon zu steuern.

Fazit

Die Optimierungsmöglichkeiten, welche HĂ€ndler auf Amazon zur VerfĂŒgung stehen um die eigenen Produkte in dem Ranking des Online-Marktplatzes besser zu platzieren, sind deutlich vielfĂ€ltiger, als so mancher annehmen mag. Und diese gilt es auch bestmöglich, im Rahmen der eigenen Amazon Marketing Maßnahmen, zu berĂŒcksichtigen und umzusetzen.
Wie bei der Optimierung fĂŒr Suchmaschinen wie Google, stehen auch bei all diesen TĂ€tigkeiten stets die Kunden im Vordergrund. Denn diese sind es, die mit Ihren KĂ€ufen fĂŒr die Einnahmen der HĂ€ndler auf Amazon sorgen.

Daher muss fĂŒr die Kunden, auch die Produktseite möglichst aussagekrĂ€ftig gestaltet sein und diesen sĂ€mtlichen relevanten Informationen, zu dem jeweiligen Produkt, vermitteln.
DafĂŒr mĂŒssen die Kunden allerdings im ersten Schritt, erst einmal auf die jeweilige Produktseite gelangen, wozu sowohl der Preis als auch ein aussagekrĂ€ftiger Titel beitragen können.

Und natĂŒrlich geht es auch bei Amazon SEO Maßnahmen immer auch draum, die wichtigsten Keywords fĂŒr die eigenen Produkte zu recherchieren und auf Amazon zu verwenden.
Und auch Performance Faktoren spielen eine Rolle dabei, wie weit es ein Produkt im Amazon-Ranking nach oben schafft. Zu diesen Faktoren zÀhlen unter anderem die Lieferbarkeit, der Produktpreis sowie auch Bewertungen, welche von den Kunden zu einem Produkt oder einem HÀndler, abgegeben wurden.

Daneben können sich unter anderem die Conversion-Rate, die Absprungquote, die Verweildauer von Kunden auf einer Produktseite oder auch die Anzahl von Retouren, auf das eigene Ranking niederschlagen.

Man sieht es bereits, die Optimierung eigener Produkte fĂŒr Amazon kann ziemlich umfangreich und zeitaufwĂ€ndig auffallen. Doch im Gegensatz zu der Optimierung fĂŒr Google, profitieren HĂ€ndler bei Amazon oft schon direkt in der Folge von vorgenommenen Optimierungen, da diese hier gleich nach der Eingabe angewendet werden.

So kann man in einigen FĂ€llen, selbst mit geringem Aufwand fĂŒr schlussendlich höhere Einnahmen, aus den VerkĂ€ufen auf Amazon, erzielen.

Wir hoffen das wir Ihnen mit diesem Artikel einige hilfreiche Tipps, zur Optimierung Ihrer Amazon SEO Maßnahmen liefern konnten und können Ihnen versichern, das sich Ihre ErtrĂ€ge aus den VerkĂ€ufen auf Amazon erhöhen werden, wenn Sie diese im Rahmen Ihrer Amazon Marketing Srtategie berĂŒcksichtigen.

Denn bei der großen Konkurrenz auf dem Online-Marktplatz auf Amazon, haben nur die wenigsten HĂ€ndler auf Anhieb den großen Erfolg. Vielmehr sollte man die eigenen Produktseiten und auch die verwendeten Keywords, immer wieder aufs Neue optimieren, um sich im Ranking auf Amazon stetig zu verbessern.

Damit steigt auf Dauer die Chance, sich von der Konkurrenz ein StĂŒck weit abzuheben. Und wer merkt das sich ein Produkt dauerhaft nicht wie gewĂŒnscht verkauft, hĂ€ufig zurĂŒckgesendet wird oder durchgehend negative Bewertungen erhĂ€lt, sollte man sich sogar mit dem Gedanken beschĂ€ftigen, dieses Produkt zu ersetzen oder sogar ganz aus dem eigenen Angebot zu streichen.

Amazon SEO - Expertentipps