Die meisten Konferenzen sind teuer, versprechen viel und halten wenig.
Der OMT 2021 wird anders
… und Du kannst dabei sein!
Das war das Programm beim OMT 2020 - Ein Highlight nach dem anderen:
Uhrzeit | Raum 1 Moderator: Anita Böhm |
Raum 2 Moderator: Kerstin Majores |
Raum 3 Moderator: Jennifer Long |
---|---|---|---|
8:45 - 9:00 | Begrüßung durch OMT Gründer Mario Jung | ||
9:00 - 9:45 |
Rene Dhemant
KE!N Laberrababer – 11 sofort umsetzbare SEO-Tipps die Wirkung zeigen. KE!N Laberrababer – 11 sofort umsetzbare SEO-Tipps die Wirkung zeigen.Veredle Dein SEO-Wissen! Für Anfänger, Fortgeschrittene und auch Experten sind garantiert wertvolle Impulse dabei. Egal ob strategisch, operativ oder beratend tätig. Inhouse, Agentur oder Freelancer – ich transferiere mein Wissen, damit Du ein Leben lang davon profitieren kannst. Dabei erkläre ich Dir das solide Handwerk der wirksamen Suchmaschinenoptimierung. Und zwar so, dass Du es selbst sofort richtig angehen sowie umsetzen kannst. Du gewinnst 100% anwendbare Strategien und Tipps für den Unternehmensalltag. Meine Handlungsempfehlungen sind durch meine Kunden in der Praxis erprobt und bestehen aus aktuellen Erkenntnissen zur Suchmaschinenoptimierung. Natürlich stets im Einklang mit Googles Qualitäts-Richtlinien für Webmaster. Keine Mythen und Vermutungen. Kein Hokuspokus oder Laberrababer. Einfach die ehrliche Vermittlung von fundiertem SEO-Knowhow. |
Angelika Lenzen
Bessere Usability – schlechtere Conversions? Bessere Usability – schlechtere Conversions?Eine gute Usability ist das A&O, damit User sich auf eurer Website wohl fühlen, immer wieder kommen – und kaufen ;). Doch die Usability zu optimieren heißt nicht automatisch auch immer die Conversion Rate zu optimieren. Manchmal geht beides Hand in Hand, in anderen Situationen verhalten sich beide Ziele konträr zueinander. Problematisch wird es, wenn man die Usability “messbar” machen möchte, denn sie kann sich je nach Situation in unterschiedlichen KPIs bemerkbar machen. Anhand praxisnaher Beispiele erfahrt ihr, wie ihr sinnvollerweise auf Usability optimieren könnt und welche Stolpersteine ihr dabei umgehen solltet. |
Christian Lipp
Der Klick ist nicht genug – Conversion-Fieber mit optimierten Landingpages Der Klick ist nicht genug – Conversion-Fieber mit optimierten LandingpagesGeklickt, aber nicht konvertiert: Der Alltag als Online-Agent(ur) ist hart. Hier soll organischer Traffic abgefangen werden, dort wird aus vollen Ads-Rohren geballert und irgendwo hat sich noch eine Kurzadresse auf einem Flyer kurzfristig im Dunkeln eingeschlichen. |
10:00 - 10:45 |
Dennis Hirsch
Krieg der SERPs - so verstehst und rockst Du die Suchergebnisse Krieg der SERPs - so verstehst und rockst Du die SuchergebnisseImmer geht es nur um OnPage-Optimierung oder Linkbuilding. Doch auch die Meta-Daten haben einen Einfluss auf deine SEO! Auch wenn wir mittlerweile wissen, dass die Metadescription keinen direkten Einfluss auf unsere SEO-Maßnahmen hat, gibt es dennoch einen enormen indirekten Einfluss! |
Felix Beilharz
11 frische Social Media Hacks 11 frische Social Media HacksWie jedes Jahr bringt Felix Beilharz 11 bunt gemischte, aber garantiert wertvolle und umsetzbare Tipps und Tricks für mehr Erfolg in den sozialen Medien mit. |
Valerie Khalifeh
It's all about automation - der E-Mail Marketing Autopilot It's all about automation - der E-Mail Marketing AutopilotDer E-Mail Marketing Autopilot hilft dir ohne viel Aufwand deine Ziele im Marketing zu erreichen! In diesem Vortrag erfährst du, was Marketing Automation alles kann. Du erhältst 8 Praxisbeispiele an die Hand und eine Step-by-Step-Erklärung zur Umsetzung. Referentin Valerie Khalifeh zeigt dir außerdem die Königsdisziplin in der Automatisierung: Lead Scoring. |
11:00 - 11:45 |
Stephan Czysch
Google Search Console Deep Dive: Alles was du über das Google Tool wissen musst Google Search Console Deep Dive: Alles was du über das Google Tool wissen musstMit der Search Console stellt Google ein mächtiges Tool für deinen Web-Erfolg gratis zur Verfügung. Von Suchanfragen über interne und externe Verlinkungen über ein Monitoring diverser Probleme – Google liefert dir viele Daten, die deine Website besser machen. |
Julia Leutloff
Die perfekte Facebook & Instagram Ad: Kreativität schlägt Automation Die perfekte Facebook & Instagram Ad: Kreativität schlägt AutomationFacebook und Instagram Werbung wird immer mehr zum Selbstläufer – zumindest, wenn man den Automatisierungslösungen von Facebook vertrauen möchte. Trotzdem oder gerade deswegen hängt der Erfolg von Kampagnen aber oft von anderen Details ab. Und da kommt ein ganz anderer Faktor ins Spiel, der mit Automation so gar nichts am Hut hat: Die Kreativität. In der Session zeigt euch Julia wie ihr mit kreativen Ansätzen richtig großartige Inhalte für die perfekte Facebook & Instagram Ad erstellt. |
Thomas Besmer
10 Tipps, wie du deine Facebook / Instagram Kampagnen skalieren kannst 10 Tipps, wie du deine Facebook / Instagram Kampagnen skalieren kannstSkalieren, skalieren, skalieren! Das ist eines der Ziele jedes Werbetreibenden. Doch wie kann eine Facebook/Instagram Kampagne skaliert werden? Mehr Budget? Das muss nicht zwingend sein. In diesem Talk zeig ich dir 10 Tipps, wie du deine Kampagnen erfolgreich und effizient skalieren kannst, ohne dabei viel mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen. Und wenn dann die Kampagne anhand der 10 Tipps so richtig geil performt, dann kommt die Erhöhung des Werbebudgets. |
12:00 - 12:45 |
Niels Dahnke
Seeding – So bekommst Du Reichweite und Links für Deine Inhalte Seeding – So bekommst Du Reichweite und Links für Deine InhalteIm April 2020 hat John Müller sich zum Thema Linkbuilding erstaunlich präzise geäußert: “creating really fantastic content and then reaching out to perhaps other sites who want to talk about that content” Aber was bedeutet das konkret? Wie erreicht man Reichweite? Was unterscheidet Seeding von klassischem Linkbuilding? Was sind fantastische Inhalte? Und wieso verbreiten sich diese nicht von selbst? Ich zeige anhand konkreter Beispiele, was gut und was überhaupt nicht funktioniert hat. |
tba
Panel-Diskussion (Thema noch unbekannt) Panel-Diskussion (Thema noch unbekannt)Wir werden eine Panel-Diskussion mit einem zum Zeitpunkt der Konferenz aktuellen Thema anbieten, dass wir heute noch nicht betiteln können und wollen. Stay tuned, wir werden das Thema frühzeitig bekannt geben. |
Joachim Nickel
Besucher-Tracking mit Matomo – von Vorn & von Hinten Besucher-Tracking mit Matomo – von Vorn & von HintenMatomo ist eine interessante Alternative für das Tracking von Besuchern auf Webseiten. Ähnlich leicht zu integrieren wie Google Analytics bietet es u.a. höheren Datenschutz und interessante Datenansichten. Der große Vorteil liegt allerdings in einer Schnittstelle um Daten direkt zu erfassen. Somit kann man direkt aus der Anwendung heraus das Tracking vornehmen und alle Besucher unabhängig ob Adblocker verwendet werden erfassen. Und das können je nach Besucherprofil bis zu 100% mehr Datensätze sein. Ich zeige Ihnen wie es geht und welches Potential damit erweckt werden kann.
|
12:45 - 14:00 | Mittagspause / Speed-Dating | Mittagspause / Speed-Dating | Mittagspause / Speed-Dating |
14:00 - 14:45 |
Marco Janck
Was dir sonst keiner über SEO sagt - Hebel, Lösungen und Probleme Was dir sonst keiner über SEO sagt - Hebel, Lösungen und ProblemeSEO ist nach außen fast immer eine Erfolgsgeschichte. Überall liest man nur, dass es mit SEO nach oben geht. Doch es gibt auch eine andere Seite der Medaille über die kaum jemand spricht. In dieser Session soll es um eine ehrliche Betrachtung gehen. Einen Blick hinter die Glanzkulissen von SEO. Welche Marktbewegungen, Gefahren und Möglichkeiten gibt es? Im Grunde ein Überblick über die Themen mit denen sich Marco aktuell beschäftigt, um sein Business für die Zukunft abzusichern. Kein Sales Blabla. |
Britta Behrens
X LinkedIn Content Marketing, Personal Branding & Social Selling Hacks X LinkedIn Content Marketing, Personal Branding & Social Selling HacksLinkedin hat sich zu einer Must-Have Plattform für Content Matketing und Networking im B2B empor erhoben. Jeden Monat gibt es neue Features und Content-Formate. Und der Algorithmus wird ebenfalls stetig angepasst und es gibt neue Tipps und Tricks zu beachten. |
Sascha Maynert
Wunderwaffe Suchintention - 5 (un)faire Strategien für sofort mehr Sichtbarkeit, Anfragen und Kunden mit Google Ads. Wunderwaffe Suchintention - 5 (un)faire Strategien für sofort mehr Sichtbarkeit, Anfragen und Kunden mit Google Ads.Next Level mit der Suchintention? Wäre es nicht ein Traum, die potenziellen und bestehenden Kunden Deiner Mitbewerber zu Deinen eigenen zu machen und gleichzeitig auf diese Weise effizient zu skalieren? Oder möchtest Du für Dein Thema in kurzer Zeit die maximal Sichtbarkeit in Deiner Wunsch Zielgruppe erlangen? Und das alles, ohne auf hoch kompetitive Keywords in der Google Suche zu bieten und Budget zu verschwenden? |
15:00 - 15:45 |
Mandy Wieczorek
Relaunch SEO – 10 Fallstricke, die es zu vermeiden gilt Relaunch SEO – 10 Fallstricke, die es zu vermeiden giltMit mehr als 20 Jahren Relaunch Erfahrungen haben wir bereits zahlreiche Kunden begleitet und entsprechende Expertise aufgebaut. Daher wissen wir auch, dass ein Relaunch jede Menge Fallstricke bereit hält: damit Sie diese gar nicht erst erleben, zeige ich Ihnen 10 Beispiele von häufigen Fehlern, die es zu vermeiden gilt, um auch nach dem Relaunch noch sichtbar zu sein. Schließlich ist das Ziel jedes Suchmaschinenmarketer einen Relaunch möglichst unbeschadet zu überstehen und im Idealfall im Anschluss mehr Rankings, Sichtbarkeit und Conversions aufbauen zu können. |
Björn Tantau
Engage! Die besten Tipps und Tricks für hohe Interaktionsraten bei Facebook & Co. Engage! Die besten Tipps und Tricks für hohe Interaktionsraten bei Facebook & Co.Schlechte Reichweite bei Facebook? Kein Engagement bei Instagram? Fakt ist: Viele Inhalte in Social Media sind zu unscheinbar oder einfach nur langweilig, so dass sie von den Nutzerinnen und Nutzern schlichtweg übersehen werden. Genau das muss aber nicht sein, wenn du weißt, mit welchen einfachen Mitteln du deinen Content auch bei sinkenden organischen Reichweite in die erste Reihe katapultierst (ohne Werbung)! Wie du das schaffst, zeige ich dir in diesem Vortrag. |
Maike Petersen
Der heilige Schlüssel zum Performance Marketing: KPI-Matrix – jetzt oder nie Der heilige Schlüssel zum Performance Marketing: KPI-Matrix – jetzt oder nieWas ist eine KPI-Matrix? Wann machen KPIs Sinn und wann nicht? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen KPIs und OKRs und wann benötige ich was mit meinem Unternehmen. Ich gehe in diesem Vortrag auf die Zudem zeige ich meine eigenen KPI-Matrixen und erläutere anhand von Fall-Beispielen die Werte. |
16:00 - 16:45 |
Kai Spriestersbach
Semantic Turn - Wie die Suche die Bedeutung in den Mittelpunkt stellt. Semantic Turn - Wie die Suche die Bedeutung in den Mittelpunkt stellt.Google vollzieht gerade den „Semantic Turn“, den Prof. Klaus Krippendorff bereits im Jahr 2006 vorhergesagt hat. Dabei wird die Bedeutung der Informationen für den Nutzer in den Vordergrund gestellt, nicht mehr die Funktionalen Hintergründe und Mechanismen. Es findet ein echter Paradigmenwechsel von der Betonung der Funktionsweise von Artefakten hin zu ihrer Bedeutung für den Einzelnen statt. Dabei beantwortet die Suchmaschine immer mehr Bedürfnisse der Nutzer selbst und verschleiert die Information darüber, woher eine Information stammt. |
Tomas Herzberger
Digital Storytelling: 10 Trigger für mehr Interaktion auf Social Media Digital Storytelling: 10 Trigger für mehr Interaktion auf Social MediaEinfach mal eben auf LinkedIn posten schon klingeln die Kassen? Leider ist es nicht ganz so leicht. Denn dein Beitrag muss zunächst die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen. Denn die Interaktion mit deinen Lesern ist ausschlaggebend für deine Reichweite, dein Netzwerk und damit deinen Erfolg. |
Shahab Yarahmadi
Google Shopping SEO – der nächste Online Marketing-Trend Google Shopping SEO – der nächste Online Marketing-TrendWer seine Produkte bei Google Shopping platzieren möchte, kam bisher an bezahlter Werbung nicht vorbei. Doch das wird sich bald ändern – Google bietet Händlern zukünftig die kostenlose Listung ihrer Produkte in der Shopping-Suche an. Eine weitere einschneidende Neuerung wird sein, dass man zukünftig direkt bei Google Shopping einkaufen kann. Sprich, man wird nicht mehr zwingend zum jeweiligen Online Shop weitergeleitet. Google Shopping wird dann wie ein Marktplatz agieren und in Konkurrenz zu Amazon treten. |
16:45 - 17:15 | Kaffeepause / Speed-Dating | Kaffeepause / Speed-Dating | Kaffeepause / Speed-Dating |
17:15 - 18:45 |
Speaker OMT-Website Clinic
OMT-Website Clinic OMT-Website Clinic8 verschiedene Experten der Online Marketing Branche geben Tipps und Handlungsempfehlungen für eine vorher ausgewählte Webseite! | ||
18:45 - 19:30 | Keynote (wird noch nicht verraten) | ||
19:30 - open end | Überraschung am Abend / Verlosung der Preise |
Darauf kannst Du Dich freuen
5 Gründe für den OMT 2021
1) Ein Line-Up für und von Teilnehmern
Auch 2021 haben wieder erfahrene Speaker mit im Boot und scheuen nicht den Vergleich mit anderen Online-Marketing-Konferenzen.
Dabei ist uns eins extrem wichtig: Die Teilnehmer aktiv mit einzubeziehen. Egal, ob online oder vorort. Dazu gehört unter anderem die Abstimmung aller Early Birds über ihre Wunschvorträge bei der Konferenz.
2) Mit und von den Besten lernen
Irgendwie fehlt etwas in Deinem Business. Ein Push wär gut, damit Du mehr Leads generierst, damit Du besser verkaufst? Spring mit uns ins nächste Level. Auf dem OMT hörst Du Vorträge für und von Teilnehmern – lerne von den Besten. Das sind die Bekannten, die Erfahrenen der Branche. Das sind aber auch diejenigen, die gerade durchstarten und ihr Erleben, ihr frisches Wissen mit Dir teilen. Aus der Praxis für die Praxis.
Sprich sie ruhig an, sie beißen nicht. Und sie schweben nicht in irgendwelchen unerreichbaren Sphären. Beim OMT lernst Du jeden kennen, den Du kennenlernen willst. Und Du lernst von ihm, wenn Du es willst.
3) Mehr als Du denkst
Mehr als 20 Vorträge, jede Menge Themen, jede Menge frische Ideen, jede Menge Neuerungen. In drei Räumen sprechen gleichzeitig jeweils Experten zu bestimmten Themen. Nein, Du kannst natürlich nicht alle hören. Und doch, Du kannst alle hören.
Du suchst Dir die für Dich wichtigsten Themen und Vorträge aus, die Du live am Konferenztag miterlebst. Wähle die, bei denen Du noch nachfragen möchtest. Und den Rest? Du verpasst nichts. Wir stellen Dir alle Vorträge von diesem Tag hinterher exklusiv als Videomitschnitt zur Verfügung.
4) Konferenz mit Wohlfühl-Garantie: Willkommen zuhause
Fast wie daheim. Miteinander plaudern, lachen, Spaß haben. Sich wohlfühlen und voneinander lernen.
Sicher weißt Du, dass Du am Besten lernst, wenn Dir etwas Spaß macht. Sei gewarnt: Beim OMT wird gelacht, geredet und genetzwerkt – auch online. Gern bis tief in die Nacht. Denn Deine Onlinemarketing- oder SEO-Heros sind Menschen wie Du. Sprich sie an, diskutier mit ihnen. Lerne von ihnen. Knüpfe neue Bekanntschaften. „Ankommen und sich sofort zuhause fühlen. Ich liebe die wohlig-familiäre Atmosphäre auf dem OMT. Hier hat keiner Berührungsängste. Hier ist jeder zuvorkommend, freundlich, offen.“ (Kerstin Majores, Die Webstrategin) Plaudernd netzwerken.
5) Onlinemarketing-Familientreffen — Netzwerken unter Freunden
Wenn Du nicht dabei bist, bist Du nicht dabei. Lerne am OMT neue Menschen, neue Kollegen kennen. So leicht wie bei uns, wird Dir das bei keiner anderen Konferenz fallen. Diskutier mit ihnen. Tauscht euer Wissen aus. Findet neue Lösungen für vielleicht schon lang dauernde Probleme Deiner Kunden. Schafft Kooperationen. Knüpfe Verbindungen, die über Jahre halten.
Lass uns gemeinsam die aktuelle Onlinemarketing-Welt besser gestalten und Trends für die Zukunft setzen. Gerade in Zeiten wie diesen, ist das richtige Netzwerk gold wert.
Das sagen unsere Teilnehmer über den OMT
Unsere Sponsoren
Ein großer Dank geht natürlich auch wieder an unsere Sponsoren, die erheblich dazu beitragen, dass wir alle einen wunderschönen Konferenztag miteinander verbringen können.
Medienpartner
Blogpartner
Sichere Dir Deinen Platz beim OMT 2021
Kaufe Dein Ticket jetzt und Du bekommst:
- Insiderwissen: Vorträge, die dir Einblicke in aktuelles Arbeiten bieten – Hands-on
- Expertenwissen: Mehr als Profis aus der Online Marketing-Branche
- eine Keynote
- Live-Analyse eines Webauftritts in der OMT-Website Clinic mit 8 Experten
- Networking: Klönen, schnacken, babbeln, plaudern beim Abend-Event
- Speed-Dating (natürlich nur beruflich)
- Videoaufzeichnungen aller Vorträge, kostenlos
- übergreifende Themen aus SEO, Content Marketing, Facebook, Amazon und mehr
Die Agenda geht am 01.07.2021 online! Stay tuned!
Wer organisiert den OMT?
Gemeinsam entwickeln, gemeinsam wachsen. Der Gedanke, etwas zusammen auf die Beine zu stellen und lebenslang voneinander lernen ist das Motto des OMT, der den Onlinemarketingtag in Wiesbaden seit 2015 organisiert. „Wir lieben und leben die Bandbreite des Onlinemarketings“, so Gründer und Geschäftsführer Mario Jung. Er selbst spricht oft auf anderen Konferenzen. Selbstverständlich fließen die langjährigen Erfahrungen des Unternehmens in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), E-Mail Marketing und Conversion Optimierung in den Onlinemarketingtag mit ein. Für eine bunte, gelungene Themenmischung am Konferenztag.