
OMT 2025
Die Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet
26.09.2025 Mainz, Pyramide
Jetzt Ticket sichernDer OMT 2025 findet am 26. September 2025 in Mainz statt.
Countdown
Das sagen unsere Teilnehmer:innen
Das war die Timetable beim OMT 2024
Uhrzeit | Raum 1 Moderator: Sarah Sunderbrink |
Raum 2 Moderator: Sandra Brestrich |
Raum 3 Moderator: Robin Heintze |
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09:00 - 09:45 | Begrüßung Mario Jung + Keynote | ||
10:00 - 10:45 |
Nora Taubert (Seokratie)
B2B SEO: typische Stolperfallen für SEO aus der Praxis – und wie man sie umgeht B2B SEO: typische Stolperfallen für SEO aus der Praxis – und wie man sie umgehtB2B-SEO kann anstrengend sein. Mal steht Inside-Out-Denken im Unternehmen den SEO Bemühungen entgegen. Oder vom Aufbau der Navi-bis zur Benennung der Dienstleistungen und Produkte sind viel zu viele Abteilungen in langwierigen Prozessen involviert. B2B-SEO macht aber auch viel Spaß: durch eine enge Zusammenarbeit mit Expert*innen können Content-Schätze entstehen. Das treibt die EEAT der B2B-Seite durch die Decke. Wenn dann noch die Customer Journey gut durchdacht ist, trifft B2B-SEO auch bei Mini-Suchvolumen auf genau die richtigen Endkunden. |
Kim Nadine Adamek (digitallotsen)
Die perfekte Struktur für Landingpages, die konvertieren Die perfekte Struktur für Landingpages, die konvertierenWie muss eigentlich eine Landingpage aufgebaut sein? Welche Geheimnisse führen zum Erfolg? Welche Elemente braucht es, um mit einer Landingpage wirklich zu überzeugen? |
David Odenthal (konversion.digital GmbH)
Neuromarketing: User Experiences, die nicht nur schön sind, sondern auch verkaufen Neuromarketing: User Experiences, die nicht nur schön sind, sondern auch verkaufenTauche ein in die Welt des Neuromarketings, um zu verstehen, wie Kunden wirklich denken und entscheiden. Lerne, wie du verhaltensökonomische Trigger und psychologische Tricks nutzt, um die Conversion deiner digitalen Angebote – egal ob Landing-Pages, Formulare oder mobile Seiten – massiv verbessern. |
11:00 - 11:45 |
Vanessa Wurster (SEOCATION)
Relaunch & SEO: Was tun, wenn der Relaunch mal wieder ohne SEO durchgeführt wurde? Relaunch & SEO: Was tun, wenn der Relaunch mal wieder ohne SEO durchgeführt wurde?SEO-Horror-Story: Wir haben den Relaunch erstmal ohne SEO durchgeführt! Vanessa zeigt anhand eines echten Praxisbeispiels was alles schief gehen kann, wie der Traffic im Nachgang noch gerettet werden konnte & welche Argumente den Kunden überzeugt hatten, keinen weiteren Relaunch ohne SEO zu machen. |
Maria-Lena Matysik (Analyticsfreaks)
Unentdeckte Daten-Schätze - 6 Google Analytics Features, die niemand kennt (die du aber unbedingt nutzen solltest!) Unentdeckte Daten-Schätze - 6 Google Analytics Features, die niemand kennt (die du aber unbedingt nutzen solltest!)Daten-basierte Entscheidungen, effiziente Budget-Allokation, Transparenz über die Kampagnen-Performance, … Google Analytics ist DIE Basis für Marketing-Erfolg. Aber mal Hand aufs Herz: Erfüllt Google Analytics diese Versprechen für dich? Manchmal? Teilweise? Oder sogar gar nicht? Möglicherweise liegt das daran, dass du die wirklich wertvollen Features noch gar nicht kennst. In meinem Vortrag teile ich 6 unbekannte, versteckte oder missverstandene Google Analytics Features mit dir, die deine Webanalyse auf das nächste Level bringen. Ein Talk mit Aha-Moment-Garantie! |
Sandra Franzke (ProjectsWeLove)
R.I.P. Marketing Personas - Die neue Ära des Brand-Marketing! R.I.P. Marketing Personas - Die neue Ära des Brand-Marketing!“R.I.P. Marketing Personas – Die neue Ära des Brand-Marketing!” |
12:00 - 12:45 |
Bruno Löw (adMates GmbH)
SEO entzaubert - Eine komplette SEO Strategie für KMUs in 45 Minuten SEO entzaubert - Eine komplette SEO Strategie für KMUs in 45 MinutenVon Keywordresearches, über Keyword Mapping hin zu simplen Onpage Anpassungen. Hier erfährst Du keine technischen SEO Deep Dives sondern echtes, einfach umzusetzendes Hands on SEO, welches für über 90 % aller Webseiten funktioniert. Die Meisten SEO Strategien scheitern bereits durch ein falsches Fundament. |
Philipp Herglotz (KISS Agency)
Google Ads in 2025 - wie Du die Google KI und zunehmenden Kontrollverlust für maximale Performance nutzt. Google Ads in 2025 - wie Du die Google KI und zunehmenden Kontrollverlust für maximale Performance nutzt.Es ist keine Frage mehr, OB, sondern nur WANN uns die Google Ads KI im Mediabuying komplett ersetzten wird. Aber bis es soweit ist, haben wir noch ein paar Jahre, in denen wir am Steuer noch den maßgeblichen Unterschied machen. Du musst aber wissen, wo du den Algorithmus zu deinem Verbündeten machen solltest – und wo du lieber selber die Zügel in der Hand behältst. Wir schauen uns anhand von konkreten Case Studies genau diese Themen an und ihr wisst genau, wie ihr Google Ads in 2025 zu steuern habt. |
Nadine Sogl (Suchhelden GmbH)
„Let me TikTok that for your ...“ – Social Media als Suchmaschine „Let me TikTok that for your ...“ – Social Media als SuchmaschineDass TikTok und Instagram Google als Suchmaschine nach und nach ergänzen – um nicht zu sagen „ablösen“, wird ja schon seit einigen Jahren immer mal wieder diskutiert. Dass der Trend tatsächlich so gravierend ist, ist aber vielleicht für den einen oder anderen Marketer nochmal eine gute Erinnerung daran, Social Media endlich ernst zu nehmen: |
12:45 - 14:00 | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause |
14:00 - 14:45 |
Julia Weißbach (SYZYGY Performance Marketing GmbH)
SEO stirbt langsam - Zukunftsstrategien für die Ära der KI und Algorithmen SEO stirbt langsam - Zukunftsstrategien für die Ära der KI und AlgorithmenIn diesem Vortrag werden wir einen umfassenden Blick auf die Zukunft von SEO werfen und dabei tief in die Entwicklungen und Herausforderungen eintauchen, die uns durch die fortschreitende Künstliche Intelligenz und veränderte Suchmaschinenalgorithmen bevorstehen. Wir werden untersuchen, welche Veränderungen bereits jetzt absehbar sind und wie Google immer wieder unsere Erwartungen manipuliert :D. Durch die Gegenüberstellung von verbreiteten SEO-Mythen und den realen Herausforderungen der Branche werden wir gemeinsam eine Strategie entwickeln, die uns nicht nur optimal auf die Zukunft vorbereitet, sondern auch neue Inspirationen und Ideen liefert. Dabei geht es nicht nur darum, sich anzupassen, sondern auch darum, die Chancen zu erkennen und zu nutzen, die die zukünftige SEO-Landschaft bietet. |
Sven Giebler (DIGITALBERATUNG.DE | Sven Giebler Digitalberatung)
Linked Juice entlang der Customer Journey: Strategien zur Gewinnung und Bindung von Kunden auf LinkedIn Linked Juice entlang der Customer Journey: Strategien zur Gewinnung und Bindung von Kunden auf LinkedInLinkedIn ist und bleibt auch 2024 einer der wichtigsten Kanäle für die Gewinnung von neuen Kunden und die Bindung von Bestandskunden. In allen Phasen der Kundenreise bietet dir die Plattform zahlreiche Möglichkeiten, Zielgruppen mit maßgeschneidertem Content zu erreichen und durch individuelle Ansprache und Interaktion zu überzeugen. |
Joachim Nickel (chop solutions)
Kampagnen-Tracking: Die Top 10 der unerwarteten Quick Wins für Ads, E-Mails, Social Media & Print Kampagnen-Tracking: Die Top 10 der unerwarteten Quick Wins für Ads, E-Mails, Social Media & PrintDu setzt auf Kampagnen-Tracking, um Deine Werbemaßnahmen in Analytics sichtbar zu machen? Dann solltest Du Dir diesen Vortrag orange markieren 🙂 |
15:00 - 15:45 |
Britta Behrens (Nerds)
LinkedIn Boosting - Company Page Content- und Kommunikationsstrategie von A bis Z LinkedIn Boosting - Company Page Content- und Kommunikationsstrategie von A bis ZLinkedIn Company Pages besitzen bei den meisten Unternehmen ein Schattendasein. Es fehlt an der richtigen Content- und Kommunikationsstrategie und dem Verständnis, wofür sich die Unternehmensseite eignet. Meist wird die Seite für Paid Advertising Kampagnen und das Recruiting für HR angelegt. Mit der Kommunikation wird der Social Media Manager oder die Unternehmenskommunikation allein gelassen. Wie viel Impact und Potenzial in der LinkedIn Company Page steckt, vor allem auch in Verbindung mit Corporate Influencern, zeige ich im Vortrag. |
Franko Schulz (Vogel Corporate Solutions GmbH)
100% Kundenorientierung: Omnichannel-Strategien in Marketing & Sales 100% Kundenorientierung: Omnichannel-Strategien in Marketing & SalesFokus auf den Kunden – klingt einfach? Ist es aber nicht! In dieser Session erfährst Du, wie Du eine nachhaltige und kundenorientierte Omnichannel-Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen. Denn echte Kundenzentrierung ist der Schlüssel zum Erfolg – in B2C und B2B Marketing. |
Sara Schwartz (Betty Bossi)
Mehr ist nicht mehr - mit 50% weniger Inhalt zu 40% mehr organischem Traffic Mehr ist nicht mehr - mit 50% weniger Inhalt zu 40% mehr organischem TrafficÜber 1.300 Online-Magazin-Beiträge aber nur 400 erzielen organischen Traffic. Dieses Verhältnis verdeutlichte die Dringlichkeit einer gründlichen Analyse und Optimierung des vorhandenen Contents. In dieser Case Study zeigt Sara Schwartz von Betty Bossi, dem führenden Schweizer Kulinarik Unternehmen, auf, wie sie einen Content Audit durchgeführt hat, welche Optimierungsmaßnahmen anschließend umgesetzt wurden und welchen Einfluss diese auf den SEO-Erfolg des Online-Magazins hatten. |
15:45 - 16:15 | Kaffeepause | Kaffeepause | Kaffeepause |
16:15 - 17:00 |
Michael Hartmann (ReachX GmbH)
Von Pflicht zu Chance: Barrierefreiheit als Mehrwert für Deine Website Von Pflicht zu Chance: Barrierefreiheit als Mehrwert für Deine WebsiteOh nein! Ein neues Gesetz! Ab Mitte 2025 müssen alle Websites barrierefrei sein. In diesem Vortrag wird Michael detailliert auf das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) eingehen, das ab Mitte 2025 in Kraft tritt. Er erklärt, was eine inklusive Online-Erfahrung bedeutet und welche Pflichten und Fristen Unternehmen im Rahmen des BFSG beachten müssen. Dabei beleuchtet er nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, sondern auch die Chancen, die sich durch barrierefreie Websites bieten. Michael gibt praxisnahe Tipps und zeigt anschauliche Beispiele für barrierefreie Features, die helfen, die Kundenreichweite zu erweitern und die Marke zu stärken. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich mit digitaler Inklusion auseinanderzusetzen, um frühzeitig die Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig Wettbewerbsvorteile zu erzielen. |
Björn Tantau (Online Marketing Experte)
Social Media Hall of Fails: Die 7 Fehler kosten dich am meisten Umsatz auf Social Media Social Media Hall of Fails: Die 7 Fehler kosten dich am meisten Umsatz auf Social MediaIn dem Vortrag “Social Media Hall of Fails: Die 7 Fehler, die dich am meisten Umsatz auf Social Media kosten”, zeigt dir Björn Tantau, welche klassischen Patzer du unbedingt vermeiden solltest, um nicht unnötig Umsatz zu verschenken. Du lernst, wie du mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) diese Fehler nicht nur identifizierst, sondern auch korrigierst, um deine Verkaufskampagnen deutlich zu verbessern. Wir werfen einen Blick auf die häufigsten Missgeschicke in der Zielgruppenansprache, beim Content-Design und in der Anzeigenoptimierung und wie KI dir helfen kann, diese effizient zu umgehen. |
Stefan Schnelle (Schnewoli-Wir machen Film)
Über die Wahrnehmung (bewegter) Bilder Über die Wahrnehmung (bewegter) BilderIn einem von mir 2010 produzieren Filmausschnitt wirken in nur 30 Sekunden über 50 Personen mit. Und das einer einzigen am Stück gedrehten Szene. Wieviele Information dabei vermittelt werden? Ganz sicher mehr, als der Zuschauer erfassen kann. Warum man aber gerade mit einer Vielzahl an verschiedenen Motiven das Zuschauerinteresse weckt, warum genau die richtigen Informationen bei jedem Betrachter ankommen und warum Filmfehler weit weniger wichtig sind, als Auftraggeber oder Chef glauben? Das weißt du ganz sicher nach meinem Vortrag. |
17:15 - 18:00 |
Wolfgang Jung (team digital GmbH)
Wie emotionales Storytelling und KI Dich zum Superhelden im Online-Marketing machen... Wie emotionales Storytelling und KI Dich zum Superhelden im Online-Marketing machen...Tauche in eine Welt ein, in der Technologie auf menschliche Emotionen trifft. In diesem Vortrag enthüllt Wolfgang die Geheimnisse hinter der mächtigen Verbindung von Künstlicher Intelligenz und der Kunst des Storytellings. Entdecke, wie Du mit diesen Werkzeugen nicht nur die Aufmerksamkeit Deines Publikums fesselst, sondern auch eine unvergessliche emotionale Bindung schaffst. Lerne die Strategien kennen, die Top-Marketer verwenden, um ihre Botschaften unwiderstehlich zu machen und wie Du diese Techniken nutzen kannst, um in der digitalen Welt als wahrer Marketing-Superheld hervorzutreten. Ganz gleich ob du den Fokus auf Social, SEO, SEA oder Content-Marketing legst. Mit den Inhalten aus diesem Vortrag wirst du besser, du ganz persönlich. Und – btw – kannst du das Gelernte super in deinem Privatleben einsetzen. Verpasse nicht die Chance, die Zukunft des Online-Marketings zu gestalten — sei dabei, wenn Wolfgang die Brücke zwischen Herz und Technologie schlägt. Er verspricht uns Gäsnehaut-Momente und das Handwerkszeug, um sofort mit dem Storytelling zu beginnen und damit besseres Marketing zu machen. |
Thomas Besmer (Hutter Consult AG)
Content Marketing at its best! Content Marketing at its best!Content Marketing ist teuer, die Ansprüche der Zielgruppe steigen und die Kanäle sind vollgestopft mit Inhalten. Da kommt schnell die Frage auf, ob sich das noch lohnt. Doch Dank systematischem Vorgehen und KI-Tools ist es heute möglich, das Content-Game auf eine neue Ebene zu bringen. In diesem Vortrag zeigt Thomas, wie er aus einer einzelnen Podcast-Episode Content-Snippets für mehrere Wochen innert kurzer Zeit erstellt. Er zeigt nicht nur die Theorie, sondern geht konkret auf einzelne Tools ein, von der Podcast-Produktion bis zum Publishing auf fast alle Kanälen. Und auch wenn Du keinen Podcast hast, du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, eine Vielzahl von Content-Snippets zu generieren. |
Valerie Khalifeh (morefire GmbH)
7 Wege Social Media & E-Mail Marketing sinnvoll zu kombinieren – Strategien, Beispiele und Tools 7 Wege Social Media & E-Mail Marketing sinnvoll zu kombinieren – Strategien, Beispiele und ToolsIn diesem Vortrag lernst Du, wie Du das Beste aus beiden Welten heraus holst. Du erhältst Einblicke in erfolgreiche Strategien, nützliche Tools und bewährte Prozesse – damit Du höhere Reichweiten und bessere Conversion Rates erzielst. 100% Praxis und direkt umsetzbar.
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18:15 - 20:00 |
OMT-Website Clinic
OMT-Website Clinic OMT-Website Clinic8 verschiedene Experten der Online Marketing Branche geben Tipps und Handlungsempfehlungen für eine vorher ausgewählte Webseite! | ||
ab 20:00 bis open end | Dinner + After Event |
Impressionen zur Website Clinic
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Unsere Ziele
Das war der OMT 2024
FAQ zum OMT
Wo findet der OMT 2025 statt und wie erfolgt die Anreise?
Der OMT findet am 26.09.2025 in der Eventlocation „Pyramide Mainz“ statt.
Adresse: Nikolaus-Kopernikus-Straße 17, 55129 Mainz
Vor der Pyramide stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Zum Flughafen Frankfurt sind es ca. 20 Minuten. Für die Anreise mit Bus und Bahn, schau am besten in der DB App oder Google Maps nach der passenden Verbindung.
Warum sollte ich den OMT besuchen?
Qualitativ hochwertiges Vortragsniveau und Praxistipps
Mehr als 30 Vorträge, jede Menge Themen, jede Menge frische Ideen, jede Menge Neuerungen. In vier Räumen sprechen gleichzeitig jeweils Experten und Expertinnen zu bestimmten Themen. Du kannst Dir aussuchen, welchen Vortrag Du in dem Slot besuchen möchtest. Zum Schluss erwartet Dich noch die Website-Clinic. Keine Sorge bei der Auswahl, denn Du bekommst alle Vorträge im Nachgang als Aufzeichnung zugeschickt.
Spring mit uns ins nächste Level. Auf dem OMT hörst Du Vorträge für und von Teilnehmer:innen – lerne von den Besten. Das sind Erfahrenen der Branche. Das sind aber auch diejenigen, die gerade durchstarten und ihr Erleben, ihr frisches Wissen mit Dir teilen. Aus der Praxis für die Praxis.
Familiäre Atmosphäre, hier kennt man sich oder lernt sich kennen
Fast wie Zuhase. Miteinander plaudern, lachen, Spaß haben. Sich wohlfühlen und voneinander lernen. Sicher weißt Du, dass Du am besten lernst, wenn Dir etwas Spaß macht. Sei gewarnt: Beim OMT wird gelacht, geredet und genetzwerkt – auch online. Gern bis tief in die Nacht. Denn, Deine Online Marketing- oder SEO-Heros sind Menschen wie Du. Sprich sie an, diskutiere mit ihnen. Lerne von ihnen. Knüpfe neue Bekanntschaften. So leicht wie bei uns, wird Dir das bei keiner anderen Konferenz fallen.
Für Dein leibliches Wohl und Party ist gesorgt
Von dem Kaffee und Gebäck zum Start über ein ausgiebiges Mittagsbuffet bis hin zum Dinner und ausgewählte kostenfreie Drinks am Abend – beim OMT bekommst Du eine All-inclusive-Verpflegung den ganzen Tag. Auch für Vegetarier und Veganer ist hier eine große Auswahl dabei. Und das Beste: Dieses Konferenzessen ist endlich mal lecker.
Lass uns der Pyramide ordentlich einheizen, denn nach der Konferenz ist vor der Party. Wirf Dich in Schale und lass uns zusammen ein bisschen tanzen oder entspannt ein kühles Bier oder einen Vino trinken. Das komplette Abendprogramm am Konferenztag ist für Dich im Ticketpreis inbegriffen.
Wie viel kostet ein Ticket für den OMT und was ist alles im Ticket inkludiert?
Tickets gibt es ab 499€ zum Super Early Preis. Inbegriffen sind alle Vorträge und Inhalte der Konferenz, All-inclusive-Verpflegung und Party am Abend.
Wie steht es um die Verpflegung über den Tag?
Während der Konferenz bekommst Du eine All-inclusive-Verpflegung den ganzen Tag über. Kaltgetränke und Kaffee/ Tee stehen während den Vorträgen in der Lobby zur Selbstbedienung parat. In der Mittagspause kannst Du Dich am großzügigen Mittagsbuffet bedienen. Wir haben neben Fleisch auch vegane und Veggie-Gerichte. Am Abend wird die Buffetauswahl nochmal getoppt und Du kannst Dich an den Vor-, Haupt- und Nachspeisen bedienen. Zum Dinner und zur Party haben wir auch eine Auswahl an kostenfreien, alkoholischen Getränken auf der Karte oder weitere Drinks zum selbst zahlen.
Wie lange geht die Veranstaltung?
Check-In ist ab 08:00 Uhr. Um 8:45 Uhr begrüßen wir alle Teilnehmer:innen in der Pyramide. Der letzte Vortrag endet gegen 19:30 h. Bleib auch nach den Vorträgen noch dabei. Wir haben für Dich ein richtig leckeres Buffet, Live-Musik und ein paar coole Special-Acts. Die After-Party war letztes Jahr legendär und wird dieses Jahr mindestens genauso gut, weil Du dabei bist.
Wie kann ich mich als Speaker:in beim OMT bewerben?
Wir führen für den OMT 25 einen offenen Call for Paper durch. Das bedeutet, Du kannst Dein Vortragsthema ganz einfach über unser Formular bis zum 20.05.2025 einreichen.
Wie werden die Speaker:innen für den OMT bestimmt?
Beim OMT wird das Line-Up von den Teilnehmer:innen bestimmt. Sobal der Call for Paper gestartet ist, dürfen Speaker:innen ihre Call for Papers einreichen. Ca. ab Mai dürfe alle, die ihr OMT-Ticket bis dahin bereits erworben haben, sich anhand von 7 Stimmen ihren „Wunschtag“ zusammenstellen und für ihre Lieblingsspeaker:innen und Themen voten.
Hinweis: Es ist noch keine Abstimmung für 2025 möglich. Die Ticketinhaber:innen werden per Newsletter benachrichtigt.
Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der Umgebung?
In der Umgebung der Eventlocation einige Hotels und Apartments, wo Du Dir ein Zimmer reservieren kannst. Hier sind die Hotels in der Nähe:
Als Tipp: Es lohnt sich auch mal bei Airbnb vorbeizuschauen.
Für welche Zielgruppe ist der OMT interessant?
Der OMT ist für Online Marketing Interessierte relevant. Dabei ist es egal, ob Du Anfänger:in, Fortgeschritten oder Profi bist – die Vorträge bieten für jeden etwas. Und nicht nur das: Du kannst auf dem OMT wunderbar netzwerken und Dich mit Gleichgesinnten austauschen.
Ebenso ist es egal, ob Du Agentur-Mitarbeiter:in, Inhouse oder Freelancer:in bist. Bist Du Geschäftsführer:in oder Entscheidungsträger:in einer Agentur? Dann ist der Agency Day ein Tag vorher vermutlich besser für Dich. oder direkt beide Tage 😉 Schau dazu auch unbedingt in unserem Agenturfinder vorbei.