31 Chatbot-Anbieter im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für den richtigen Chatbot-Anbieter zu vereinfachen.

Gif gelber Chatbot

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Userlike

von Userlike

All-Inclusive-Button-Integration

Intelligente Kundenprofile

Chat-Bewertung und -Feedback

Userlike gehört zur deutschen Spitze in den Bereichen Live-Chat und Kunden-Messaging. Chatbots von Userlike können mit diversen Plattformen verbunden werden, darunter neben der eigenen Webseite beliebte Messenger-Dienste wie WhatsApp Facebook Messenger und Telegram.

Userlike wurde in Deutschland entwickelt und verwaltet die Kundendaten dementsprechend auf deutschen Servern, so dass bei Userlike keinerlei Bedenken in Richtung DSGVO-Verstöße gehegt werden müssen.

Die Vorzüge auf einen Blick:

Plattformen: CRM-Systeme (HubSpot, Salesforce), Slack, Facebook Messenger, Telegram, SMS, WhatsApp

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IBM Watson

von IBM

Geschäfts und Technologiepartner

Analytik / ROI-Verfolgung

Segmentierung

IBM Watson wartet mit einem breiten Spektrum an KI-Diensten auf. Dazu zählen unter anderem NLP, Sentiment Analysis und Conversational-AI-Schnittstellen.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Fortlaufende Verbesserung aller Sprachvarianten
  • Viele verschiedene KI-Dienste
  • Modelle mit eigenen Daten trainierbar

Plattformen: eigene Webseite

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Amazon Lex

von Amazon

Bereitstellung mit einem Klick

Kostengünstig

Nahtlose Integrationen mit AWS

Amazon Lex bietet die gleichen Deep-Learning-Funktionen, die auch den Kern der bekannten Sprachassistentin Alexa bilden. So kannst Du schnell und einfach Chatbots entwickeln, die durch automatische Spracherkennung (ASE) und dem natürlichen Sprachverständnis (NSV) ein tolles Benutzererlebnis und realistische Gesprächsinteraktionen gewährleisten.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Einfache Bedienung
  • Automatisieren einfacher Aufgaben
  • Erhöhung der Produktivität von Contact Centern
  • Integration mit der AWS-Plattform

Plattform: eigene Webseite

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Botsify

von Botsify

Unbegrenzte Chatbot-Benutzer

Analyse und Berichterstellung

14 Tage kostenlose Testversion

Der Chatbot von Botsify ist ein wahrer Tausendsassa unter den Chatbots, der viele verschiedene Funktionen bietet. Der Anbieter wirbt mit dem breit gefächerten Einsatzgebiet der Chatbots und damit, dass auf einen Schlag gleich mehrere Bots erstellt werden können, die unmittelbar einsatzbereit sind und mehrere Aufgaben zeitgleich erledigen können.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Einfache Einrichtung
  • Bessere Kundenbindung
  • mehr qualifizierte Leads

Plattformen: eigene Webseite, Facebook Messenger, WhatsApp, SMS

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BotXO

von BotXO

Dialogorientierte KI-Plattform

Chatbots ohne Codierung erstellen

Kostenlose Testversion

Der Chatbot-Anbieter BotXO ist ein Chatbot-Builder, der damit wirbt, dass Jedermann ganz einfach einen KI-Chatbot erstellen kann, der Kundenanfragen mühelos abwickelt und dem Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis bietet sowie hochwertigen Support gewährleistet.

Ziel der Plattform ist es, künstliche Intelligenz auch Nicht-Programmierern näherzubringen.

Die Vorzüge auf einen Blick: 

  • Mehrsprachig
  • Multi-Channel-Kommunikation
  • Absichtserkennung

Plattformen: eigene Webseite, Live-Chat-Anbieter

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ChatBot

von LiveChat, Inc.

Bot-Plattform Entwerfen

Produkt Support

Keine Kreditkarte erforderlich

Bei diesem Chatbot-Anbieter können die Nutzer mit einer Drag and Drop Oberfläche beeindruckende Bots erstellen (KI-basiert) oder haben die Möglichkeit oder gebrauchsfertige Vorlagen (regelbasiert) zu verwenden. Die Software wirbt damit, sich mit ihrem Tool von der Masse abzuheben und den außergewöhnlichen Konversationen zu denen die Chatbots in der Lage sind.

Die Vorzüge von ChatBot:

  • Erhöhung der Conversion Rate
  • Mit verschiedenen Tools verknüpfbar (u.a. HubSpot)
  • Verbesserung von Arbeitsabläufen und Kommunikation

Plattformen: CRM- und CMS-Systeme, Live-Chat-Anbieter, Facebook Messenger, Twitter

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Chatbot4you

von ConRat WebSolutions

Mit jeder Website nutzbar

DSGVO-konform

Plugins für Wordpress, Joomla, Drupal ...

Auch bei diesem Chatbot-Tool kannst Du Deinen Chatbot in Eigenregie einrichten. Eine reibungslose und direkte Kundeninteraktion wird mit dem im Chatbot integrierten Live-Chat gewährleistet.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • In wenigen Minuten einsatzbereit
  • Plugins für, u.a., WordPress und Joomla
  • Mit jeder Webseite nutzbar

Einsatzgebiete: CMS-Systeme, eigene Website, Facebook Messenger

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Chatfuel

von Chatfuel

Für Facebook, Instagram & Messenger

Umsatz steigern

Marketing personalisieren

Diese Chatbot-Software bezeichnet sich selbst als „führende No-Code-Chatbot-Plattform für Facebook, Instagram und andere Messenger-Dienste.“

Hierbei wird nicht mit KI-basierten Bots gearbeitet, sondern mit regelbasierten Vorlagen, die auch Nutzern ohne Programmierkenntnisse eine problemlose Verwendung zu ermöglichen.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Startet kostenlos
  • Auswahl verschiedener Templates
  • Auf vielen Messenger Diensten benutzbar

Plattformen: Facebook Messenger, Shopsysteme (Magento, WooCommerce, Shopify), Twitter, Slack, Skype

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Chatlogue

von chatlogue communication

Agentur für KI-gestützte Bots

ChatBots konzipieren und realisieren

VoiceBots für Sprachassistenten

Bei Chatlogue bestehen die Optionen auf KI-gestützte Bots zurückgreifen und auch Voice Assistant Anwendungen, die die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen erleichtern sollen, werden angeboten.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Erhöhung der Leadgenerierung
  • Verkauf über Social Media
  • Kundenbindung

Plattformen: eigene Webseite, Facebook Messenger, WhatsApp

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ChatterOn

von Zuppit Tech Solutions Pvt.

Chat-Bots erstellen

End-to-End-Lösung

Geschäftsintegration

 Glaubt man den Worten dieses Anbieters, so können hier Chatbots innerhalb von fünf Minuten erstellt werden.

Dabei kann aus 20 verschiedenen Vorlagen ausgewählt werden und die Bots sollen gemäß Anbieter mit jeder neuen Kundenanfrage dazu lernen und besser werden.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Schnelle Erstellung von Chatbots
  • Maschinelles Lernen
  • Einfache Verwendung

Plattform: eigene Webseite

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Collect.chat

von Collect.chat Inc.

Interaktiver Chatbot

Leads und Feedback erfassen

Einfache Verwendung

Auch dieser Chatbot-Anbieter rühmt sich mit der schnellen Einsatzbereitschaft seiner Software und mit der signifikanten Erhöhung von Conversions (3 Mal mehr mit Bot). Per Drag and Drope Funktion können spielend leicht Fragen hinzugefügt und abgeändert werden. Die Implementierung erfolgt mittels HTML-Code oder Plugin (z.B. WordPress).

Wer seinen Kundenservice verbessern- und mehr Leads generieren will, der ist bei diesem Chatbot-Tool gut aufgehoben.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Schnelle und einfache Verwendung
  • Höhere Conversion Rate
  • Auf vielen Plattformen einsetzbar

Plattformen: CMS-Systeme, Facebook Messenger, Twitter, Slack

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CommBox

von CommBox

Kundenbetreuungs & Messaging-Plattform

Echtzeit-Chat

Sprachdialogsystem (IVR)

Bei CommBox handelt es sich um eine leistungsstarke Omnichannel-Plattform, die vor allem im Kundenservice eingesetzt wird.

Alle Interaktionen werden dabei über einen intelligenten Posteingang abgewickelt, der alle Konversationen, die über die verschiedenen Kanäle sattfinden, an einem Ort zusammenfasst und übersichtlich darstellt

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Geschäftsautomatisierung
  • Optimierung der Kundenanfragen
  • Leadgenerierung

Einsatzgebiete: WhatsApp, SMS, eigene Webseite, Facebook Messenger

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Drift

von Drift.com, Inc.

Erste Konversations marketingplattform

Chatbot-Software

Kostenlose Testversion

Diese Chatbot-Software hat sich auch zum Ziel gesetzt, den Kundenservice zu verbessern. Die Chatbots von Drift kategorisieren Kundenanfragen in verschiedene Qualitätsbereiche. Nutzer, bei denen eine Kaufabsicht erkannt wird, wird umgehend ein Gespräch mit einem Verkaufsmitarbeiter angeboten.

So erhalten die Mitarbeiter ausschließlich Anfragen, die im Zusammenhang mit einem Kauf stehen und werden nicht in Gespräche verwickelt, in denen bloß loses Interesse von Kundenseite vorhanden ist.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Qualifizierte Meetings für Verkaufsmitarbeiter
  • Beschleunigung von Conversions
  • Benutzerdefinierte Chatbots

Plattformen: Live-Chat, -Systeme (Salesforce, HubSpot)

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Flow XO

von Flow XO LLC.

Chatbot ohne Codierungskenntniss erstellen

Erstellen Sie Ihre Workflows

Apps integrieren

Mit Flow XO lassen sich mit einfachen Mitteln tolle Bots erstellen, die auf verschiedenen Plattformen verwendet werden können.

Auch bei diesem Anbieter handelt es sich um ein No-Code-Tool, dass auch nicht Nicht-Programmierern ermöglicht, einen Chatbot zu erstellen.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Schnell und einfach eingerichtet
  • Live-Chat
  • Möglichkeit per Chatbot zu bezahlen

Plattformen: Live-Chat, Facebook Messenger, Twitter, Slack, Telegram

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hellomybot

von HelloMyBot

Omni-Channel Plattform

Sprach- & Chat-Assistenten

Analyse-Dashboard

Dieser Chatbot-Anbieter versteht sich als Omni-Channel-Plattform, die für Entwickler von Bots in den verschiedensten Formen (Telefon, Sprachassistent, Chats).

Zum Tool gehört auch eine Analyse Dashboard, mit dem das Nutzerverhalten im Auge behalten werden kann.

Zu den Funktionen der Software gehören die Umleitung von Besuchern auf die Webseite, Web-to-store, Neukundenakquise, Datenanfrage und -speicherung, Kundendienst, Events und Dialogformulare.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Analyse Dashboard
  • NLP-Dialog
  • Dialogmanagement

Plattformen: Facebook Messenger, WhatsApp, Telegram, Slack, Skype, eigene Webseite

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Intercom

von Intercom

Wachstumsplattform für Marketing

Automatische Antworten

Vorlagen-Management

Mit Interbot können benutzerdefinierte Chatbots erstellt werden, die Dich bei der Leadgenerierung und dem Kundenservice unterstützen. Der Bot ist dabei rund um die Uhr einsetzbar.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Erhöhung der Leads
  • Codefreie Anpassung
  • Verfügbarkeit rund um die Uhr

Plattformen: eigene Webseite, Live-Chat-Anbieter

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Salesmanago

von Salesmanago

Website-Personalisierung

Datenverarbeitung in Echtzeit

Leadgenerierung

Der Chatbot von Salesmanago gehört ebenfalls zur Gruppe der Chatbot-Tools, die automatische, durch zuvor festgelegte Konversationspfade, Antworten auf Standardfragen, die von Kundenseite häufig gestellt werden, geben.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Optimierung des Kommunikationsprozessen
  • Umsatzsteigerung
  • Optimierung der Arbeitszeiten

Plattformen: CRM-Systeme (Zoho und Sugar), Shopsysteme (Ashopify, WooCommerce, Magento, Presto Shop), Twitter, Facebook Messenger

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IOX Bot

von IOX LAB

Chatbot in 30 Sekunden erstellen

Analytics & Verwaltung

Plattformen integrieren

Der IOX Bot lässt sich innerhalb weniger Sekunden erstellen und diversen Plattformen implementieren optimierst Du deine Kundenanfragen und kannst Ihnen rund um die Uhr mit Hilfe zur Seite stehen.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Bilder- und Videoverwendung möglich
  • In vielen Bereichen einsetzbar
  • Kennzahlen können über Analytics Funktion eingesehen werden

Plattformen: Facebook Messenger, WhatsApp, Slack, SMS

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Landbot

von HELLO UMI S.L.

Chatbot

Multi-Channel-Kommunikation

Live-Chat

Landbot ist ein No-Code-Chatbot-Builder der den Nutzer bei der Conversion Optimierung,

Der Bot erfragt Daten von den Besuchern und gestaltet so die Customer Journey für den Nutzer möglichst attraktiv, was schlussendlich dazu führt, dass Du deine Conversion Rate steigerst.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Verschiedene Chatbot Vorlagen
  • Codlose Formatierung
  • Einfache Einrichtung

Plattformen: CRM-Systeme (Salesforce), Slack, eigene Webseite, E-Mail-Marketing-Plattformen

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ManyChat

von ManyChat, Inc.

Chat-Anbieter

Für Sales und Marketing

Kostenlos testen

Dieser Chat-Anbieter ist analog zu Chatfuel ebenfalls auf Messenger-Dienste spezialisiert. In wenigen Minuten ist ein Chatbot per Drag and Drop Oberfläche erstellt, der auch im Bereich E-Commerce eingesetzt werden kann.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Schnelle Einrichtung
  • Verschiedene Vorlagen für Bots
  • Auf vielen Plattformen integrierbar

Plattformen: Shopsysteme (Shopify), CRM-Systeme (HubSpot), Facebook Messenger, SMS

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MobileMonkey

von MobileMonkey Inc.

Chatbot-Tool

Lead-Routing-Prozess automatisieren

Kostenlose Testversion

MobileMonkey ist ein weiteres Chatbot-Tool, das insbesondere für Nutzer interessant ist, die nicht über Programmierkenntnisse verfügen, da auch hier keine Codierung erforderlich ist. Mobile Monkey besticht mit der einfachen Einrichtung und den vielen Integrationsmöglichkeiten.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Einfache Anwendung
  • Bot-Vorlagen für verschiedene Branchen
  • Erhöhung der Leads

Plattformen: CRM-Systeme (Salesforce und HubSpot), SMS, Facebook Messenger, Webinar Plattformen und E-Mail-Marketing-Plattformen

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Geschäftsaufgaben Verwalten

End-to-End-Bot-Building-Plattform

SAP basierte Chatbot

Dieser SAP basierte Chatbot hilft Dir bei der Automatisierung von Prozessen und entlastet die Mitarbeiter im Kundensupport.

Der Bot ist schnell und einfach eingerichtet und in diversen Sprachen verfügbar.

 Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Maschinelles Lernen
  • Integrierbar auf vielen Plattformen
  • Kostenfrei

Plattformen: Facebook Messenger, Slack, Telegram, Skype, Twitter

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Smartloop

von Recime Inc.

Konversations-KI-Plattform

Mehrsprachig

Code-Free Development

Die Konversations-KI von Smartloop hilft Nutzern bei der Leadgenerierung. Auch Smartloop verwendet maschinelles Lernen, um die Interaktion mit den Kunden zu verbessern.

Konversationen können ohne jede Codierung einfach erstellt- und innerhalb weniger Minuten analysiert werden.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Einfache und schnelle Einrichtung
  • Auf mehreren Kanälen integrierbar
  • Hohe Sicherheitsstandards

Plattformen: Live-Chat, eigene Webseite, Facebook Messenger

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Snatchbot

von SnatchBot

Intelligente Chatbots

Multi-Channel-Messaging

Automatische Spracherkennung

SnatchBot ist eine Omni-Channel-Plattform die den gesamten Lebenszyklus eines Chatbots unterstützt von der Entwicklung über die Veröffentlichung bis hin zur Überwachung geht. SnatchBot arbeitet ebenfalls mit natürlicher Sprachverarbeitung (NLP), die dafür sorgt, dass bei Kundenanfragen menschenähnliche Konversationen zustande kommen.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Große Anzahl an Messaging Kanälen
  • Natürliche Sprachverarbeitung
  • Einfach anwendbar

Plattformen: Live-Chat, Skype, Facebook Messenger, WhatsApp, Telegram, Slack, eigene Webseite

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Solvemate

von Solvemate

Kundendienst-Bot

Self-Service-Unterstützung

Kostenlose Testversion

Dieses Chatbot-Tool kann auch ohne die Zuhilfenahme eines IT-Spezialisten. Der Bot ist rund um die Uhr verfügbar und im Einsatz und löst wiederkehrende Fragen in Sekundenschnelle.

Dank maschinellem Lernen stellt der Chatbot von Solvemate gibt der Chatbot von Solvemate jederzeit adäquate Antworten auf die entsprechenden Kundenanfragen.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Wertvolle Analysen
  • Software lernt jeden Tag dazu
  • 24/7 im Einsatz

Plattformen: Facebook Messenger, WhatsApp

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Tars

von Tars Technologies Inc.

Chatbot-Plattform

Multi-Channel-Kommunikation

Webbasierten

Tars gibt dem Nutzer die Möglichkeit den Conversation Worklflow mithilfe des Workflow Builders oder einer der Chatbot-Vorlagen, die der Anbieter zur Verfügung stellt, zu erstellen.

Im Fokus steht die Erhöhung der KPIs, wobei besonderes Augenmerk auf der Conversion Rate liegt.

Vorzüge auf einen Blick:

  • Verfügbarkeit in vielen Sprachen
  • Viele Berufsfelder werden abgedeckt (u.a. Finanzen, Gastronomie und Reisen)
  • Steigerung der Conversion Rate

Plattformen: E-Mail-Marketing, CRM-Systeme (HubSpot, Salesforce), WhatsApp, eigene Webseite

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zendesk

von Zendesk

KI-basierte Chatbot

Self-Service Portal

Kostenlos testen

Der KI-basierte Chatbot von zendesk greift den Supportmitarbeitern bei Kundenanfragen unter die Arme. Einfache Aufgaben und Anfragen können automatisiert werden und ermöglichen den Mitarbeitern so sich komplexeren Tätigkeiten zu widmen.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Flexible und skalierbare APIs
  • Zufriedenere Kunden aufgrund von verkürzten Wartezeiten
  • Höhere Umsätze

Plattformen: Live-Chat, eigene Webseite

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Leadbooster

von Pipedrive

Lead-Generierungs-Toolset

Chatbot & Livechat

Erweiterte Einstellungen

Der Leadbooster Chatbot hilft Dir dabei, mehr Leads zu qualifizieren. Dafür stehen Dir 4 Playbook-Vorlagen zur Verfügung, die mit einfachen Frage- und Antwortpfaden ausgestattet werden können. So kommen die Vertriebler erst ins Spiel, wenn ein potentieller Kaufabschluss in Reichweite liegt.

Du kannst Deinen Bot nach Deinen Vorstellungen kreieren was Sprache und Farbe betrifft, so dass dieser Dein Unternehmen bestmöglich repräsentiert.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Leads und Deals verwalten
  • Kommunikation nachverfolgen
  • Einblicke und Berichte

Plattformen: Live-Chat, eigene Webseite

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Chatbot Builder WordPress Plugin

Zukünftige Updates

6 Monate Support von ClimaxWeb

Bei diesem WordPress Chatbot Builder handelt es sich um ein Tool, dass es Dir ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse ganz einfach in wenigen Minuten einen Bot erstellen, der bei der Automatisierung des Kaufprozesses- und der Erfassung und Analyse von Kundendaten hilft.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Qualitätsprüfung durch Envato
  • Zukünftige Updates
  • 6 Monate Support von ClimaxWeb

Plattformen: WordPress (CMS-System)

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OMQ

von OMQ

Skalierbarer Kundenservice

1 Stunde Integration

10 x schnellere Agenten

Diese Chatbot-Software greift den Mitarbeitern im Kundenservice unter die Arme, in dem er Kundenanfragen via Chat oder Messenger beantwortet.

Stößt dieser KI-basierte Bot auf unlösbare Probleme, verbindet er Kunden automatisch mit einem verfügbaren Mitarbeiter.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Sofort passende Antworten
  • Schnelle Integration
  • Rund um die Uhr verfügbar

Plattformen: eigene Webseite, Facebook Messenger, WhatsApp, Telegram

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ADA

von Ada

Chatbot erstellen

Live-Chat

Sprachsynthese

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Was ist ein Chatbot?


Chatbots sind virtuelle Assistenten, die mittels künstlicher Intelligenz in natürlicher Sprache Unterhaltungen mit Menschen führen. Die Bots unterstützen dabei sowohl Text- als auch auch Spracheingabe.

Ein Chatbot übernimmt vor allem standartisierte (-sich wiederholende) Aufgaben in der Kommunikation mit Kunden und entlastet so die Mitarbeiter im Kundenservice.

Ein Beispiel für den Einsatz von Chatbots ist der Bereich Online-Shopping. Befindest Du Dich auf der Suche nach einem roten Pullover, kannst Du dem Bot beispielsweise den Auftrag “Herren, Pulli, rot” diktieren und der Bot sucht im Anschluss zur Anfrage passende Ergebnisse raus.

Ziel der Chatbots ist es, den Nutzern eine Lösung zu präsentieren, die ihn von Anfang bis Ende durch sein Anliegen begleitet und betreut.

Wer sich noch nie mit Chatbot-Anbietern befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software eventuell auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der Chatbot-Tools für Dich ein wenig lichten. Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von Chatbot-Tools zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen. Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Server. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von Chatbot-Software auf. Damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Zudem haben wir Euch gefragt, welchem Chatbot-Anbieter ihr vertraut. Das Ergebnis haben wir für auf dieser Seite für Euch festgehalten.
Wenn Du das erste Mal auf dieser Seite bist, selbst einen Chatbot-Anbieter in Anspruch nimmst und Dich einbringen möchtest, laden wir Dich gerne ein unsere dauerhafte Umfrage mit Deiner Stimme weiter zu verbessern.

Chatbots – für welche Unternehmen ist diese Lösung interessant?

Bevor näher auf diese Frage eingegangen wird, muss erwähnt werden, dass es unterschiedliche Chatbot-Typen gibt:

Die Grafik zeigt welche verschiedenen Arten von Chatbots es gibt

Die unterschiedlichen Botvarianten und ihre wichtigsten Eigenschaften.

Regelbasierte Bots

Diese Lösung bietet – neben überschaubaren Kosten – den Vorteil, dass ohne Programmierkenntnisse mit dem Bot gearbeitet werden kann. Mögliche Fragen der Nutzer werden bei diesem Modell im Vorfeld festgelegt und im Anschluss dazu passende Antwortmöglichkeiten definiert.

Bedeutet im Umkehrschluss: Was im Vorfeld nicht programmiert wurde, kann die Software auch nicht beantworten.

KI-basierte Chatbots

Chatbot-Tools bieten neben vorgefertigten Templates auch die Möglichkeit, Chatbots auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) zu erstellen. Diese identifizieren Muster in den Konversationen mit den Nutzern und leiten aus Diesen Gesetzmäßigkeiten ab. Das führt dazu, dass Chatbots in der Lage sind, sich weiterführende Antworten eigenständig zu erschließen.

Welche Variante für Dich nun interessant ist, hängt neben dem Kostenfaktor auch davon ab, in welchem Bereich Du einen Bot einsetzen möchtest.

Auf YouTube findet sich zu diesem Thema eine spannende Expertendiskussion:

In der Definition zu Anfang dieses Artikels wurde bereits angeführt, dass Chatbot-Software dabei helfen soll, Ressourcen besser zu verteilen. Insbesondere für Unternehmen, die von der Kommunikation mit ihren Kunden leben und auf Social Media sehr präsent sind, sind Chatbots eine interessante Option, mit der sich intensiv auseinandergesetzt werden sollte. Die Chatbots sind in der Lage, ein Gros der Kundenkommunikation des Unternehmens zu übernehmen, so dass die Mitarbeiter sich anderen Aufgaben widmen können.

ABER:

Natürlich lebt gerade die Kommunikation auf Social Media doch zu einem erheblichen Teil von der Unmittelbarkeit menschlicher Interaktionen.

Folgendes Problem tritt dabei jedoch in vielen Fällen auf: Aufwand und Ertrag stimmen nicht überein. Dementsprechend ist der Einsatz eines Chatbot-Tools eine naheliegende Option, um das Kundenservice- und Social Media-Team zu entlasten, auch wenn im Zuge dessen ein Stück weit Unmittelbarkeit, durch fehlende menschliche Interaktion, verloren geht.

Mögliche Einsatzgebiete von Chatbots auf einen Blick

Wir möchten Dir an diesem Punkt nun einmal einen kleinen Überblick darüber verschaffen, wo Chatbot-Tools im Einsatz sind:

  • Sales und Marketing
  • Artikeldatenbanken
  • FAQ-Wissen
  • Kundenservice
  • Support
  • Lieferservice
  • Arbeitsplanung
  • Such- und Navigationsfunktionen
  • Lead-Generation
Die Grafik zeigt, in welchen Bereichen Chatbots zum Einsatz kommen

In diesen Bereichen finden Chatbots Anwendung.

Nicht nur für große Unternehmen ist eine solche Lösung daher lukrativ, sondern auch kleine- und mittelständische Unternehmen können ihren Nutzen aus Chatbot-Software ziehen. da die Chatbots eine 24h Betreuung garantieren und somit keine weiteren Mitarbeiter benötigt- und Kosten eingespart werden.

Vorteile von Chatbots

Einige Vorteile wurden im Verlauf des Artikels bereits genannt, dennoch ist es der Übersichtlichkeit halber sinnvoll, die zuvor erwähnten und weitere bisher nicht genannte Vorzüge prägnant zusammenzufassen.

Bild von Chatbot für Kapitel Vorteile

Die Entwicklung der Chatbots geht unaufhaltsam weiter, so das im Laufe der Zeit immer mehr Vorteile beim Einsatz einer solchen Software hinzukommen.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Chatbots geben die Möglichkeit, sich auf “menschliche” Arbeiten zu fokussieren, bei denen die Bots keinen Vorteil bringen
  • Chatbots führen zur Einsparung von Personalkosten
  • Der Bot ist 24h verfügbar, “Offline-Zeiten” entfalten somit, Kunden können zu jeder Tageszeit betreut werden
  • kein langes Durchklicken mehr durch diverse Kategorieseiten – der Bot hilft gezielt bei etwaigen Problemen
  • Steigerung der Conversion Rate, da Nutzer schneller zur gewünschten Seite gelangen

Nachteile von Chatbot Software

Wo Licht ist, ist auch der Schatten nicht weit. Vor diesem Umstand sind auch Chatbots nicht gefeit. Einige unter uns waren bestimmt schon einmal Zeugen einer Diskussion zum Thema “künstliche Intelligenz”, manch einer war dabei vielleicht sogar mittendrin statt nur dabei.

Dabei kam unter Umständen zur Sprache, das künstliche Intelligenz im 21. Jahrhundert vieles leisten kann, einen entscheidenden Bereich, der im Abschnitt “Chatbots – für welche Unternehmen ist diese Lösung interessant?”  bereits genannt wurde, nicht ersetzen kann die menschliche Interaktion.

Grafik Mensch versus Chatbot

Auch wenn die Entwicklung der virtuellen Assistenten immer weiter voranschreitet,, ersetzen sie keine menschliche Interaktion.

Was das auf Chatbots bezogen bedeutet, liegt auf der Hand. Bots sind in vielen Bereichen Problemlöser und werden stetig verbessert, eine persönliche Betreuung durch menschliche Hand werden sie am Ende des Tages trotz alledem nicht ersetzen können. Wer darauf- und auf individuelle Antworten großen Wert legt, für den ist ein Chatbot-Tool nicht das richtige Mittel der Wahl.

Ein weiterer Kritikpunkt, der  noch Erwähnung finden sollte, ist das hohe Preissegment, in dem die meisten Anbieter derzeit noch anzusiedeln sind. Eine Vielzahl von Unternehmen zögert aus diesem Grund noch, auf Chatbot-Software zurückzugreifen.

Allerdings fallen die Preise sukzessive, so dass damit zu rechnen ist, dass in einigen Jahren zahlreiche Unternehmen Chatbots zum Einsatz bringen.

Die 5 beliebtesten Chatbot-Anbieter

1. Userlike

2. ChatBot

3. Amazon Lex

4. Botsify

5. BotXO

1. Userlike

Der Chatbot-Anbieter Userlike gehört zur deutschen Spitze in den Bereichen Live-Chat und Kunden-Messaging.

Userlike bietet die Möglichkeit, eigene Bots zu bauen und diesen mit diversen Schnittstellen, zum Beispiel WhatsApp und Twitter zu verbinden, um Deine Support-Mitarbeiter zu entlasten und die Kundenkommunikation in Teilen zu automatisieren.

Vorteile von Userlike
Einen zentralen Vorteil haben wir im vorigen Absatz bereits benannt: die vielen Schnittstellen. Ob SMS, Messenger-Dienste wie WhatsApp und Facebook oder CRM-Systeme wie Hubspot, überall kannst Du die Chatbots von Userlike zum Einsatz bringen.

Ein weiterer Vorteil ist unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten, dass die Server sich in Deutschland befinden. Zudem bietet Userlike eine kostenlose Basisversion, so dass Du nicht ins kalte Wasser springen musst, sondern testen kannst, ob die Software Dir zusagt.

Userlike Ticket

Das Ticketsystem von Userlike kann Dir dabei helfen, die Arbeit mit Deinen Chatbost zu optimieren.

Nachteile von Userlike
Nichts im Leben ist perfekt und in allen Dingen steckt Optimierungspotential. Allerdings ist Userlike nahe an der Perfektion im Bereich Chatbot-Anbieter. Eine Schwäche auszumachen ist nicht einfach und auch wenn wir Dir eine solche jetzt aufzeigen, ist das Meckern auf sehr hohem Niveau.

Eine Stelle, an der angesetzt werden könnte, ist, Co-Browsing zu ermöglichen, wenn komplexere Sachverhalte nicht via Chat gelöst werden können. Das ist aber wie gesagt, meckern auf hohem Niveau und die einzige wirkliche „Schwäche“, die bei Userlike auszumachen ist.

Highlights von Userlike

  • Viele Schnittstellen
  • Server in Deutschland
  • Chat-Bewertung und -Feedback

Fazit Userlike
Wie wir bei den Vor- bzw. Nachteilen bereits angemerkt haben, offenbart Userlike keine wirklichen Nachteile, bietet im Gegenzug sehr viele Vorteile, so dass wir hier gar nicht lange um den heißen Brei herumreden wollen. Wer sich mit Chatbots beschäftigt, dem können wir Userlike nur wärmstens ans Herz legen und empfehlen.

2. ChatBot

Bei ChatBot bleibt es Dir überlassen, ob Du Dir einen eigenen KI-basierten Chatbot erstellen möchtest oder auf eine der regelbasierten Vorlagen zurückgreifst.

Folgt man den Aussagen des Anbieters, heben sich die Bots unter anderem mit ihrer ausgefeilten Kommunikationsform von anderen Anbietern ab.

Vorteile von ChatBot
Gelobt wird allenthalben die einfache Bedienung und die Zuverlässigkeit, mit der die Chatbots dieses Anbieters ihre Arbeit verrichten. ChatBot lässt sich überdies spielend leicht in diverse Programme integrieren (z.B. Live-Chat-Helpdesk).

Ein Vorzug ist zudem das Ticketsystem, welche die Anzahl von Kundentickets anzeigt und darüber hinaus auch darauf hinweist, welche Tickets erfolgreich gelöst wurden und welche nicht. Überdies kannst Du die Bewertungen der Kunden zur Interaktion mit Deinem Bot sehen.

ChatBot

ChatBot überzeugt vor allem mit der Zuverlässigkeit seiner virtuellen Assistenten.

Nachteile von ChatBot
Wenn die Chatbots erst einmal entsprechend eingerichtet sind, arbeiten sie zwar überaus zuverlässig, allerdings wird bei der Programmierung des Bots mitunter Hilfe benötigt.

Das Hilfezentrum gibt zwar ausführliche Informationen, dennoch gibt es Probleme, die die Hilfe des Supports erfordern. Dieser ist jedoch bloß via E-Mail erreichbar. Ein Umstand, der in unseren Augen definitiv Optimierungspotential offenbart.

Highlights von ChatBot

  • Ticketsystem
  • Viele Schnittstellen
  • Conversion Rate wird erhöht

Fazit ChatBot
Wenngleich der Support nicht telefonisch zur Verfügung steht, ist ChatBot ein Anbieter, der mit seiner Software durchaus zu überzeugen weiß, viele Schnittstellen aufweist sowie moderate preise aufruft und daher von uns definitiv empfohlen werden kann.

3. Amazon Lex

Auch der Online-Gigant Amazon mischt mit “Amazon Lex” in der Chatbot-Branche mit. Lex weist dabei vor allem im Bereich „Deep Learning“ Parallelen zur allseits bekannten „Amazon Alexa“ auf.  Konkret bedeutet das: Chatbots mit automatischer Spracherkennung und der Fähigkeit Konversationen zu führen, die dem Nutzer sehr „realistisch“ vorkommen.

Vorteile von Amazon Lex
Die Spracherkennung ist ein echtes Highlight und sucht im Chatbot-Kosmos seinesgleichen. Zudem ist Amazon Lex leicht in der Bedienung und verfügt über eine klare Anleitung, die Dir hilft Deinen eigenen Chatbot zu erstellen oder eine der verfügbaren Vorlagen zu nutzen.

Amazon Lex

Amazon Lex verfügt über eine herausragende Spracherkennung.

 

Nachteile von Amazon Lex
Auch hier finden sich nicht viele Nachteile, sieht man einmal davon ab, dass für den Einsatz von Amazon Lex eine AWS Verwaltungskonsole benötigt wird, da andernfalls die Bedienung schwerfallen wird.

Zudem hängt alles mit Webdiensten von Amazon zusammen, was zur Folge hat, das bei Serverausfall Amazon Lex nicht bedient werden kann.

Highlights von Amazon Lex

  • Einfache Bedienung
  • Automatische Spracherkennung
  • Leistungsstarke Programmierschnittstellen

Fazit Amazon Lex
Amazon Lex bietet natürliche Spracherkennung auf allerhöchstem Niveau in Kombination mit einfacher und intuitiver Bedienung, zumindest dann, wenn eine AWS-Verwaltungskonsole eingesetzt wird. Ist diese nicht vorhanden, wird die Bedienung erschwert.

Dennoch, wir können Dir Amazon Lex trotz dieses Umstandes nur empfehlen.

4. Botsify

Botsify ist für seine Funktionsvielfalt bekannt, beispielsweise ist es möglich, mehrere Chatbots gleichzeitig zu erstellen, die sofort einsatzbereit sind.

Botsify entlastet Mitarbeiter im Kundenservice und trägt dazu bei, mehr Leads zu generieren.

Vorteile von Botsify
Eine coole Funktion von Botsify ist, dass Du die Möglichkeit hast, die Antworten Deiner Besucher in einem Formular auszuwerten und entsprechend zu bewerten und zu eruieren, wo Du noch ungenutzte Potentiale hast.

Überdies bietet Botsify diverse Vorlagen aus den unterschiedlichsten Branchen an, die sich ganz einfach auf der Webseite integrieren lassen.

Botsify

Werte die Interaktionen Deiner Besucher mit den Chatbots aus, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen, die Deine Kundenkommunikation verbessern.

Nachteile von Botsify
Obgleich die Integration auf der Webseite schnell und unkompliziert vonstatten geht, ist die Benutzeroberfläche nicht so gelungen wie die vieler Mitbewerber und es dauert gerade bei Personen, die mit Chatbots noch nicht viele Berührungen hatten, ein gerüttelt Maß an Zeit, bis mit Botsify problemlos umgegangen werden kann.

Highlights von Botsify

  • Mehr Leads
  • Erstellen mehrerer Chatbots gleichzeitig
  • Viele Vorlagen

Fazit Botsify
Botsify hat einige interessante Funktionen zu bieten, etwa die Formulare, in denen die Interaktionen der Besucher mit den Chatbots ausgewertet werden können oder die parallele Erstellung mehrerer Bots.

Nach unserer Meinung überwiegen diese Vorteile gegenüber den Nachteilen, wie der längeren Einarbeitungszeit gegenüber anderen Chatbot-Anbietern, weshalb wir Dir Botsify in jedem Falle empfehlen können.

5. BotXO

Chatbot-Erstellung für Jedermann, damit wirbt BotXO. Konkret bedeutet das, Künstliche Intelligenz auch denen näherzubringen, die nicht aus der Software-Programmierung kommen.

Vorteile von BotXO
Zentraler Vorteil von BotXO ist, dass auch Laien ohne Mithilfe eines Programmierers einen Chatbot erstellen und anschließend einsetzen können. Positiv hervorzuheben sind zudem das Drag and Drop Interface und der herausragende Support, der mit fachlicher Expertise anfallende Fragen beantwortet.

BotXO

Chatbot erstellen ohne Programmierkenntnisse – Botsify macht’s möglich.

Nachteile von BotXO
Auch wenn Unerfahrene problemlos einen Bot bauen können, heißt das nicht automatisch, dass keine Einarbeitungszeit vonnöten ist. Denn dem ist mitnichten so. Wer BotXO vollumfänglich erfassen und nutzen will, der sollte Zeit und Geduld mitbringen, alle Funktionen kennenzulernen und zu verinnerlichen.

Highlights von BotXO

  • Mehrsprachige KI, die jede Sprache erkennt
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich
  • Multi-Channel-Kommunikation

Fazit BotXO
Das Beste kommt immer zum Schluss ist ein beliebtes Sprichwort, mit dem wir im täglichen Leben durchaus das ein oder andere Mal konfrontiert werden. In unserem Falle würden wir soweit nicht gehen und sagen, das BotXO der beste unserer vorgestellten Chatbot-Anbieter ist, aber trotzdem ist er aufgrund seiner einfachen Bedienung, die keine Programmierkenntnisse erfordert und der modernen mehrsprachigen KI ein heißes Eisen, dass einen genaueren Blick wert ist.

Welche Kriterien sollte eine Chatbot Software erfüllen?

In den vorherigen Kapiteln klang bereits an, dass die Anforderungen eines Unternehmens an einen Bot von seinem Einsatzgebiet abhängen.

Daher wird im Folgenden, daran anknüpfend, näher auf die Eigenschaften eingegangen, die Du beachten solltest, wenn Du mit dem Gedanken spielst, einen Chatbot zum Einsatz zu bringen.

Sprachen

Unternehmen, die über Deutschland hinaus präsent sind und einen Markt besitzen, sind entsprechend auch daran interessiert, dass der ausgewählte Chatbot neben Deutsch weitere Sprachen bedienen kann. Die meisten Anbieter bieten Tools an, die in deutscher und englischer Sprache – und in vielen Fällen auch in weiteren Sprachen wie Spanisch, Französisch oder Chinesisch – kommunizieren können.

Grafik, Sprachen die von Chatbots unterstützt werden

Chatbots können Anfragen in verschiedenen Sprachen beantworten.

Oftmals werden dabei Dienste wie Natural Processing Language (Verarbeitung natürlicher Sprache) und language recognition (Spracherkennung) kombiniert.

Allerdings werden Änderungen und neue Features zumeist ausschließlich in Englisch bereitgestellt. Die Qualität der englischen Varianten ist daher höher anzusiedeln als die der Deutschen, bei denen es nicht selten vorkommt, dass etwas Geduld vonnöten ist, bis die Änderungen Einzug gefunden haben.

Funktionen

Grafik zeigt, welche Funktionen Chatbots haben

Chatbots fallen mit einer großen Bandbreite an Funktionen auf.

Das positive vorweg: Auf welchen Chatbot-Anbieter auch immer am Ende die Wahl fällt, sie alle zeichnen sich durch eine große Bandbreite an Funktionen aus.

Dazu zählen:

  • Vorschaufunktion
  • eDatei-Management-System
  • integrierte Suchfunktionen
  • Natural Processing Language
  • die Nutzung von künstlicher Intelligenz

Reporting und Analyse

Chatbots helfen dabei, die Kommunikation von Unternehmen in Teilen zu automatisieren. Bei einer solchen Maßnahme ist es unabdingbar, die Gesprächsverläufe zu tracken, da beim Einsatz von Bots die Transparenz in der Kundenkommunikation schnell verloren gehen kann.

Es besteht allerdings kein Anlass zur Sorge, die Anbieter denken bei diesem Thema sehr gut mit und stellen dem Nutzer diverse Funktionen für Analyse und Reporting zur Verfügung.  KPI-Dashboards, Whitelabel-Reports und die Analyse der Conversion Rate können als Services hierbei exemplarisch genannt werden.

Ein Tool, das Dir bei genau solchen Analysen behilflich sein kann, ist Botanalytics:

Screenshot Startseite Botanalytics

Einfach E-Mailadresse ins Feld eintragen und schon kann die Analyse beginnen.

Nach der kostenfreien Registrierung kann in das Analysefeld die entsprechende E-Mail-Adresse eingetragen werden, die umgehend analysiert wird.

Botanalytics beschreibt den eigenen Service mit den folgenden Worten:

„Wir bieten einfache, aber umfangreiche Webhooks zur Integration für alle Plattformen. Sie machen sich keine Sorgen um den Rest und steigern Ihren Bot-Erfolg mit fortschrittlichen Konversationsanalysen.”

https://botanalytics.co/

Schnittstellen

Du bist auf Social Media sehr präsent und benötigst demzufolge einen Chatbot, der universell auf verschiedenen Plattformen einsetzbar ist?

Dann achte unbedingt darauf, dass der Chatbot-Anbieter, den Du auserkoren hast, Schnittstellen für die Plattformen besitzt, auf denen Du ihn einsetzten möchtest. Im besten Falle ist der gewählte Chatbot auf Social Media- und Messenger Dienste spezialisiert.

Auf dem Bild ist zu sehen, welche Schnittstellen die diversen Bots haben können.

Achte darauf, welche Schnittstellen der von Dir gewählte Chatbot bedient.

Wenn Du beispielsweise bloß auf Facebook aktiv bist, hast Du eine große Auswahl, denn die meisten der virtuellen Assistenten können mit dem Facebook Messenger verknüpft werden.

Wenn Du einen Bot suchst, der noch weitere Social Media- und Messenger-Dienste, etwa Twitter und WhatsApp anbietet, wird die Auswahl allerdings schon kleiner.

Die 6 besten Chatbots

Nachdem wir die beliebtesten Chatbot-Anbieter vorgestellt haben, wollen wir Dir natürlich auch die besten Chatbots vorstellen.

Die nachfolgenden Chatbots finden dabei Verwendung in den verschiedensten Branchen, von der Stellensuche über den Ausbau von Fremdsprachenkenntnissen bis hin zur Linderung seelischer Leiden.

1. Corona Chatbots

2. Woebot

3. Andy

4. Mino

5. Lotti

6. OMQ Chatbot

1. Corona Chatbots

Unter dem Überbegriff „Corona Chatbots“ möchten wir als erstes auf die derzeitige pandemische Weltlage eingehen, die an uns allen nicht spurlos vorübergeht.

Viele Institutionen tragen der Situation Rechnung und geben der Bevölkerung die Möglichkeit sich mittels Chatbot über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Mit „Bobbi“, dem Chatbot des Berliner Service Portals und dem WhatsApp Bot des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), haben wir uns zwei dieser Einrichtungen herausgepickt, die wir Dir nun vorstellen möchten.

Bobbi, ist der virtuelle Assistent, welcher den Berliner Bürgern Fragen zu Dienstleistungen der Berliner Verwaltung beantwortet. In der Pandemiezeit wurde der Bot erweitert und beantwortet nun auch Fragen rund um die Entwicklungen des Corona-Virus, wie der folgende Screenshot zeigt:

Chatbot Bobbi

Bobbi beantwortet Fragen rund um das Corona-Virus.

Auch das Deutsche Rote Kreuz hat im Zuge der Pandemie einen Chatbot ins Leben gerufen, der innerhalb von Sekunden Informationen zur aktuellen Corona-Lage und, wenn gewünscht, auch Tipps gibt.

Erreichbar ist der virtuelle Assistent via WhatsApp unter dieser Nummer: +49 30 85404106

Einfach eine Anfrage mit „Hallo“ stellen und schon bieten sich Dir die folgenden Optionen:

DRK Chatbot

Beim DRK-Chatbot gibt es 9 Auswahlmöglichkeiten.

2. Woebot

Woebot ist ein Chatbot, der Abhilfe bei psychischen Erkrankungen, insbesondere Depressionen, Abhilfe schaffen soll. Entwickelt wurde die Software an der Stanford Universität von der dort ansässigen Psychologin Alison Darcy in Zusammenarbeit mit Experten von künstlicher Intelligenz.

Woebot

Woebot unterstützt Nutzer mit psychischen Krankheiten und spendet diesen Trost.

Der im App Store (Apple) bzw. Google Play Store (Android) verfügbare Woebot wird in den Medien vor allem für seine Aufmerksamkeit und Sensibilität gelobt. Mit seinen kurzen Chats und dem Reagieren auf Gefühlsregungen erhält der Nutzer von Woebot fast das Gefühl mit einem Freund zu interagieren.

3. Andy

Du willst Deine Englischkenntnisse ausbauen, in der Schule gewonnene Fähigkeiten verblassen aufgrund der vergangenen Zeit immer weiter und im Job erhältst Du auch nicht die gewünschte Praxis?

Chatbot Andy

Andy hilft Dir dabei, Deine Englischkenntnisse zu erweitern.

Dann schau Dir einmal den englischsprachigen Chatbot Andy genauer an. Mit lockeren Unterhaltungen und einfachen Aufgaben, z.B. indem Du aufgefordert wirst, Sätze zu vervollständigen, hilft Dir Andy dabei, Deine Fähigkeiten auszubauen, indem das Lerntempo auf Dein Niveau adaptiert wird.

4. Mino

Mino, der freundliche Dinosaurier, hilft Jugendlichen bei der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle. Neben passenden Stellenanzeigen zeigt der Bot Jobmessen, die in der Nähe stattfinden und gibt überdies Tipps zur Jobsuche.

Mino Chatbot

Mino unterstützt Dich bei der Jobsuche.

Mino lockert mit seiner lustigen Art, die manchmal doch anstrengende und ermüdende Jobsuche auf. Bevor dies geschieht, musst Du jedoch erst einmal Deinen Namen, Deine Freizeitbeschäftigungen sowie Deinen Emoji-Typen abgeben.

5. Lotti

Die Entwicklung des Chatbots „Lotti“ geht auf die österreichischen Lotterien, die mit „Lotti“ Lottspielern einen umfassenden Überblick verschaffen wollen.

Ob „6 aus 45“ oder Eurojackpot, Lotti ist in der Lage Gewinnabfragen durchzuführen, über die letzten zehn Ziehungen Auskunft zu geben und die Höhe der einzelnen Jackpots zu beziffern.

Chatbot "Lotti"

Lottozahlen sind das Spezialgebiet des Chatbots “Lotti.”

6. OMQ Chatbot

Der OMQ-Chatbot setzt auf künstliche Intelligenz und ist darauf ausgerichtet, Mitarbeiter im Kundenservice zu entlasten.

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz lernt der OMQ Chatbot stetig dazu, so dass die Kundenkommunikation des Bots in Teilen wirkt, als würden zwei Menschen miteinander interagieren. Zudem wist es für die Verwendung des OMQ Chatbots nicht notwendig, über IT-Kenntnisse zu verfügen

OMQ Chatbot

Der OMQ Chatbot setzt auf künstliche Intelligenz.

Chatbot ausgewählt – auf welchen Kanälen und Plattformen kann ich diesen nun einsetzen?

Im Folgenden findest Du eine Auflistung aller in diesem Artikel beschriebenen Tools mit den entsprechenden Schnittstellen:

  1. Eigene Webseite
  2. Live Chat Anbieter
  3. Facebook Messenger
  4. WhatsApp
  5. Twitter, Slack, Telegram, Skype und ähnliche
  6. SMS
  7. CRM-Systeme z.B. Salesforce und HubSpot
  8. CMS-Systeme z.B. WordPress
  9. Shopsysteme z.B. Magento und Shopify
Screenshot zeigt die verschiedenen Plattfomen auf denen Chatbots eingesetzt werden können

Chatbots können auf diversen Kanälen verwendet werden.

Eigene Webseite

  • Amazon Lex
  • Botsify
  • BotXO
  • Chatbot4you
  • CommBox
  • ChatterOn
  • Drift
  • hellomybot
  • IBM Watson
  • Intercom
  • Landbot
  • Chatlogue
  • Snatchbot
  • Tars
  • zendesk
  • Leadbooster
  • OMQ

Live Chat Anbieter

  • ADA
  • BotXO
  • ChatBot
  • Intercom
  • zendesk chat
  • Leadbooster

Facebook Messenger

  • ADA
  • Botsify
  • Botsociety
  • ChatBot
  • Chatbot4you
  • Chatfuel
  • collect.chat
  • CommBox
  • Flow XO
  • hellomybot
  • IOX
  • Chatlogue
  • Manychat
  • MobileMonkey
  • Recast.ai
  • Smartloop
  • Snatchbot
  • Solvemate
  • OMQ
  • Userlike

WhatsApp

  • ADA
  • Botsociety
  • CommBox
  • hellomybot
  • IOX
  • Chatlogue
  • Solvemate
  • OMQ
  • Userlike

Twitter, Slack, Telegram, Skype und ähnliche

  • Botsociety
  • ChatBot
  • Chatbot4you
  • Chatfuel
  • collect.chat
  • CommBox
  • Flow XO
  • hellomybot
  • Recast.ai
  • Snatchbot
  • OMQ
  • Userlike

SMS

  • ADA
  • CommBox
  • Botsify
  • IOX
  • ManyChat

CRM-Systeme z.B. Salesforce und HubSpot

  • ADA
  • ChatBot
  • Drift
  • Landbot
  • ManyChat
  • Userlike

CMS-Systeme z.B. WordPress

  • ChatBot

Shopsysteme z.B. Magento und Shopify

  • Chatfuel
  • ManyChat

Chatbots: Das Thema Datenschutz

Am 25. Mai 2018 trat die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft, die die Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt.

Da stellt sich natürlich die Frage: Was bedeutet das für Chatbots? 

Bots verarbeiten nicht bloß Daten, die vom Kunden selbst eingegeben werden, sie sind in der Lage Nutzerprofile in Gänze auszuwerten. Wie kann an dieser Stelle also nun datenschutzkonform gehandelt werden?

Die Einwilligung über Cookies einzuholen, reicht hier – soviel sei gesagt – nicht aus.

Die Lösung lautet hier: Opt-In.

Diese Form der Bestätigung, wird idealerweise gleich zu Beginn der Interaktion des Chatbots mit dem Nutzer eingeholt. Vorzugsweise weist Dein virtueller Assistent im gleichen Atemzug per Link zudem auf Deine Datenschutzbestimmungen hin, die ihm weitere Informationen zum Thema liefert. Hier sollte ebenfalls ein Passus eingebaut werden, der dem Besucher das Thema Chatbot und Datenverarbeitung entsprechend erklärt.

Transparenz ist bei diesem Thema Trumpf. Nutzer sind jederzeit dazu berechtigt, Einblick in ihre gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 13,14 DSGVO) und sich, sofern gewünscht, vollständig aus dem Chat entfernen zu lassen. Es muss ein Button zum Abmelden und Löschen der Daten installiert werden.

Fazit

Viele Unternehmen haben das Potenzial der Chatbot-Software erkannt und nutzen dieses, um primär die Mitarbeiter im Kundenservice zu unterstützen und mehr Leads zu generieren und so schlussendlich höhere Umsätze zu generieren. Unternehmen müssen dabei ihre persönlichen Kriterien definieren, um den passenden Chatbot-Anbieter zu finden. Reicht eine regelbasierte Lösung, die preiswerter ist oder bietet sich eher eine umfangreichere Lösung in Form eines KI-basierten Chatbots an?

Wenngleich Chatbots schon viele Funktionen bedienen und Mitarbeiter bei Kundenanfragen entlasten können, hat der Artikel auch aufgezeigt, dass Chatbots noch Optimierungspotenzial offenbaren. Vor allem der Bereich Kosten ist hier zu nennen, aber auch am reibungslosen Ablauf und dem Funktionsumfang kann noch weiter gefeilt werden.

Die Vorteile überwiegen dennoch: Solltest Du Dich für den Einsatz eines Chatbots entscheiden, hilft Dir unser Ratgeber beim Entscheidungsprozess, um die für Dich passende Lösung zu finden.

Weitere Tool-Vergleiche findest Du hier:

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