Webdesign einfach erklÀrt!
11 Tipps fĂŒr Einsteiger!

    Inhaltsverzeichnis:

 title=

Was ist Webdesign?

Webdesign, oder Webgestaltung genannt, ist ein Berufsbereich des Mediengestalters. Speziell Webdesign umfasst die gesamte visuelle, funktionale und strukturelle Umsetzung einer Webseite.

FĂŒr die Besucher einer Webseite ist es nicht erkenntlich, wie viel Arbeit und Aufwand dahinter steckt. Überwiegend ist den Unsern wichtig, dass die Seite funktioniert und sie zu Ihrem Ziel kommen. Der User wĂŒrde sich nicht annĂ€hernd so wohl fĂŒhlen, wenn kein Webdesign vorhanden wĂ€re. Oftmals nehmen Nutzer, die sich in der Branche nicht auskennen, den Aufwand hinter einer Webseite nicht wahr.

Webdesign ist wichtiger als je zuvor, mittlerweile wird der Onlineauftritt stetig wichtiger und muss prĂ€sent und funktional dargestellt werden. Aus diesem Grund möchten wir Dir mit dieser Themenwelt den Einstieg ins Webdesign erleichtern. Sie soll Dir helfen, dass der User Deiner Webseite angesprochen wird, sich wohlfĂŒhlt, zurechtkommt und wiederkehrt.

11 Einsteiger-Tipps fĂŒr erfolgreiches Webdesign

Hier ein Ausblick auf die Tipps, die Dich erwarten:

  1. Webdesign-Tipp: Domain ĂŒberlegen und sichern
  2. Webdesign-Tipp: Weißraum als Gestaltungselement
  3. Webdesign-Tipp: Suchfunktion einbauen
  4. Webdesign-Tipp: Wireframe erstellen
  5. Webdesign-Tipp: Richtige Schriftart fĂŒr Dein Webdesign
  6. Webdesign-Tipp: Call to Actions auffÀllig und zielstrebig einbinden
  7. Webdesign-Tipp: Entscheide Dich fĂŒr eine Bildwelt
  8. Webdesign-Tipp: Briefe Deinen Webentwickler
  9. Webdesign-Tipp: Halte Dich up-to-date und lasse Dich weiterhin inspirieren
  10. Webdesign-Tipp: Schalte Werbung fĂŒr Deine Webseite
  11. Webdesign-Tipp: So findest Du die richtige Webdesign Agentur

1. Domain ĂŒberlegen und sichern

Du solltest Dir darĂŒber bewusst sein, dass Deine Webseite, Dein Unternehmen, Dein Projekt oder Deine Marke prĂ€sentiert. Zu einem professionellen und vor allem seriösen Auftritt gehört eine vertrauenswĂŒrdige Domain.

Eine universelle Empfehlung in der Online-Welt ist KISS.

1Kiss-Grafik-Themenwelt-Webdesign

KISS ist die AbkĂŒrzung von: „keep it short and simple“.

Kurz gesagt: KĂŒrzere Domains sind einfacher zu merken und bleiben lĂ€nger im GedĂ€chtnis. Du solltest darauf achten, dass Deine Domain nur einer möglichen Schreibweise entspricht. Falls das nicht der Fall ist, könnte es Dir passieren, dass mögliche potenzielle Nutzer Deine Webseite nicht finden und Dein durchdachtes Webdesign verborgen bleibt. Deine Domain sollte fĂŒr Deine Marke oder fĂŒr Dein Unternehmen stehen und dessen Leistung erklĂ€ren, sobald Du diese hörst oder liest.

www.sophies-photoparadies-mtk.de

Hier siehst Du ein Beispiel fĂŒr eine negativ auswirkende Domain. Folgende Punkte sind bei dieser Domain zu kritisieren:

  • Durch die gewĂ€hlten Worte sind mehrere Schreibweisen möglich
  • Lange Domain, die Du definitiv kĂŒrzer und aussagekrĂ€ftiger formulieren kannst
  • Es ist nicht erkenntlich, dass Sophie sich auf Hochzeitsfotografie spezialisiert hat wodurch die Suchintension im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht getroffen wird. Um SEO-Erfolge zu erzielen ist es ratsam auf eine aussagekrĂ€ftige Domain zu bauen.
2Domain-Sophie-Grafik-Themenwelt-Webdesign2

Diese Grafik veranschaulicht Dir die möglichen Schreibweisen der gewĂ€hlten Domain, die bei jedem potenziellen User als selbstverstĂ€ndlich klingen können. Am Ende zeigt Dir die Grafik einen optimalen Änderungsvorschlag, der die oben aufgefĂŒhrten Kritikpunkte berĂŒcksichtigt.

www.wÀscheservice.de

Hier siehst Du ein weiteres Beispiel fĂŒr eine schlecht gewĂ€hlte Domain. Folgender Punkt ist bei dieser Domain zu kritisieren:

  • In der Domain ist ein Umlaut vorhanden. Umlaute gibt es in anderen Sprachen nicht. Dieser Umlaut wird als Canonical ausgegeben.
3Wascheservice-Grafik-Themenwelt-Webdesign3

In dieser Grafik siehst Du die VerĂ€nderung von der gewĂ€hlten Domain und wie sich das Canonical bemerkbar macht. Am Ende haben wir Dir noch einen potenziellen Änderungsvorschlag platziert, der den oben aufgefĂŒhrten Kritikpunkt berĂŒcksichtigt.

Untenstehend findest Du ein Beispiel, fĂŒr eine professionell gewĂ€hlte Domain. Folgende Punkte sind an dieser Domain durchdacht:

www.omt.de
  • OMT wird als Marke prĂ€sentiert und rankt mit Keywords

Du solltest Dich entscheiden, ob Du als Marke (wie der OMT) auftreten möchtest oder ob Du mit Brand Building auf reine Keywords gehst, damit Du schnell und erfolgreich rankst.

2. Weißraum als Gestaltungselement

Jeden freien Platz auf der Webseite zu nutzen um Inhalte, Links oder Fotos zu platzieren ist verlockend, aber definitv nicht sinnvoll fĂŒr dein Projekt. Der Weißraum im grafischen Webdesign kreiert Harmonie, Struktur und Gleichgewicht. Weißraum bildet ein fundamentales Element bei der Webseitenerstellung.

Durch Einhaltung dieses Tipps ist die Lesbarkeit auf der Webseite gewĂ€hrleistet und verschafft dem User einen angenehmen Lesefluss. Hier spricht man von einer visuellen Atempause des Users. Ebenfalls ist das gesamte Erscheinungsbild des Webdesigns verbessert. Der Weißraum balanciert und separiert, grafische und textuelle Elemente separat aus. Die Wahrnehmung der einzelnen Elemente wird verstĂ€rkt und das wirkt sich positiv auf das gesamte Erscheinungsbild und die EffektivitĂ€t der Webseite aus. Laut Statistiken nehmen User, den Inhalt von Webseiten mit grĂ¶ĂŸerem Weißraum, um 20% mehr wahr.

3. Suchfunktion einbauen

Du solltest Dir darĂŒber klar sein, dass eine Suchfunktion auf Deiner Webseite, die mit Deinem Webdesign harmoniert, vorhanden sein sollte. Viele Webdesigner unterschĂ€tzen, wie wichtig fĂŒr die User der Webseite eine solche Suchfunktion ist. Heutzutage sind User oftmals in Eile und haben nicht die Zeit sich einen langen Artikel durchzulesen.

Im schlimmsten Fall verlassen diese potenziellen User die Webseite ohne fĂŒndig geworden zu sein. Um diese User ĂŒberhaupt nicht erst zu verlieren, ist eine Suchfunktion ab Grundaufbau der Webseite zu empfehlen. Diese Suchfunktion muss prominent und direkt erkenntlich platziert werden, sodass der User sofort auf diese aufmerksam wirkt.

4Suchleiste-Grafik-Themenwelt-Webdesign4

4. Wireframe erstellen

Sobald Du ĂŒber das Webdesign einer Webseite nachdenkst, solltest Du Dir Gedanken darĂŒber machen, wie Du Deine Webseite aufgebaut haben möchtest. Lass Dich bei der Ideenfindung auch von anderen Projekten und deren Webdesign inspirieren. Es ist hilfreich, dass Du Dir Webseiten notierst, die Deiner Meinung nach ein ansprechendes Erscheinungsbild haben, worauf Du dann bei deiner Ideenfindung zurĂŒckgreifen kannst. Nachdem Du Dir einige Webseiten angesehen hast, entwickelst Du Deinen eigenen Geschmack und merkst schnell, was fĂŒr eine Richtung Du einschlagen möchtest. Sobald Du Dir darĂŒber bewusst bist, solltest Du Dich damit beschĂ€ftigen einen Webseiten-Wireframe zu erstellen.

Hier findest Du 32 Wireframe-Anbieter im Vergleich!

Als Wireframe wird ein konzeptioneller Entwurf einer Webseite in der Findungsphase bezeichnet, der die Struktur und Anordnung Deines zukĂŒnftigen Internetauftritts plant.  Dieser konzeptionelle Entwurf dient zukĂŒnftig als GrundgerĂŒst fĂŒr die Anordnung diverser Elemente, sodass diese einen bestimmten Zweck auf Deiner Webseite am besten erfĂŒllen. Es ist irrelevant, ob Du Deine Webseite selbst programmierst oder ein Webentwickler. Denn ein Wireframe ist fĂŒr beide hilfreich und von Vorteil. In einem Wireframe werden nur Positionen und Platzhalter definiert. Farben, Bilder oder Grafiken, die im Endeffekt verwendet werden, spielen noch keine Rolle. Es geht bei einem Wireframe nicht um Webdesign, sondern um die Konzeption Deiner Webseite – sprich die einzelnen Platzierungen verschiedener Elemente auf der Seite.

Dabei gibt es zwei Arten von Wireframes:

Statische Wireframes

Eine schematische Darstellung von einer einzelnen Webseite und deren Anordnung. Das GrundgerĂŒst mit seinen Elementen wird festgehalten. Das Wireframe soll nur konzeptionell und kein vollendetes Design sein.

5Wireframe-Grafik-Themenwelt-Webdesign5

Hier siehst Du wie ein statischer Wireframe, sein GrundgerĂŒst, durch die Vorgabe der Anordnung von Elementen darstellt.

Dynamische Wireframes

Bestehen aus mehreren einzelnen Seiten. Diese Seiten bilden einen funktionellen Prototypen, indem die einzelnen Seiten interaktiv miteinander verknĂŒpft werden. Du kannst bei einem dynamischen Wireframe auch zwischen den einzelnen Seiten navigieren.

5. Richtige Schriftart fĂŒr Dein Webdesign

Die richtige Schriftwahl im Webdesign spielt eine wichtige Rolle. Dank Google Fonts kannst Du mittlerweile nahezu jede Schrift im Web einbinden, denn die Zeiten, in denen Arial und Verdana die Webfonts noch dominierten, sind glĂŒcklicherweise vorbei. Es gibt trotzdem noch einige Kriterien, die Du berĂŒcksichtigen solltest:

5. Richtige Schriftart fĂŒr Dein Webdesign

Serifenschriften

Serifenschriften werden durch die sogenannte „Serife“, die feine Linie am Buchstabenstrich, die quer zur Leserichtung abschließt, erkannt. Eine der bekanntesten und begehrtesten Serifenschriften ist die „Times New Roman“. Der Ursprung der Serife kommt aus der Zeit, als Texte noch in Stein gemeißelt wurden. Dabei sind diese „AuslĂ€ufe“ am Buchstabenstrich entstanden, denn meißeln konnte man nie prĂ€zise. Heutzutage wird die feine Linie mehr oder weniger als ausschlaggebendes und dekoratives Element bei Serifenschriften gesehen.

6TNR-Grafik-Themenwelt-Webdesign6

Der Einsatzbereich dieser dekorativen Schriften liegt oftmals im Printbereich als Fließtext, denn die Serifen am Fuß der Buchstaben unterstĂŒtzen das Auge bei der Zeilenbildung und stellen eine sogenannte Verbindung her.

Wenn Du Serifenschriften in Deinem Webdesign verwenden möchtest, solltest Du Dir eine MindestgrĂ¶ĂŸe von 16px setzen. Wenn Du eine kleinere SchriftgrĂ¶ĂŸe nutzt, gehen die Details der Serifen verloren und die Lesbarkeit wird nicht mehr unterstĂŒtzt.

Serifenlose Schriften

Serifenlose Schriften sind daran zu erkennen, dass die StrichstĂ€rke der einzelnen Buchstaben (nahezu) gleichmĂ€ĂŸig ist und sie, wie der Name schon sagt, keine Serifen besitzen. In der Entstehungszeit widersprach das Weglassen der Serifen allen Gewohnheiten und wurde als durchaus reizvoll und sonderbar betrachtet.

7Avenir-Grafik-Themenwelt-Webdesign7

Der Einsatzbereich von serifenlosen Schriften ist sowohl online als auch offline gern gesehen. Sie sind universell einsetzbar (Überschriften, Fließtexte etc.) und sind auch in kleinen SchriftgrĂ¶ĂŸen gut lesbar.

Serifenlose Schriften solltest Du bei Deinem Webdesign verwenden, um Deinem User besonders bei Fließtexten einen angenehmen Lesefluss zu ermöglichen.

Handschriften

Handschriften sollen bestenfalls eine realistische und handgeschriebene Optik widerspiegeln. Achte darauf, dass die einzelnen Buchstaben sich gut aneinanderfĂŒgen und somit echt aussehen, als wĂ€ren die Wörter in einem Zug geschrieben.

8Scarlette-Grafik-Themenwelt-Webdesign8

Der Einsatzbereich von Handschriften ist sowie online als auch offline möglich. Jedoch ist zu empfehlen, diese ĂŒberwiegend nur als Überschriften zu benutzen. Achte auch hier darauf, dass Du eine grĂ¶ĂŸere SchriftgrĂ¶ĂŸe wĂ€hlst, sonst leidet die Lesbarkeit darunter. Jedoch kann es auch diverse Handschriften geben, die fĂŒr Fließtexte konzipiert wurden und somit fĂŒr eine StandardschriftgrĂ¶ĂŸe ausreichend ist. Das ist bei jeder Handschrift unterschiedlich und muss ggf. getestet werden. Handschriften sollten thematisch passend eingesetzt werden.

Wenn Du Handschriften bei Deinem Webdesign verwenden möchtest, dann nutze diese bestenfalls nur fĂŒr Überschriften oder Highlights, denn bei einem Fließtext können diese schnell anstrengend wirken und den Lesefluss negativ beeintrĂ€chtigen.

Zierschriften

Zierschriften sind die restlichen Schriften, die Du nicht in die obenstehenden Kategorien einordnen kannst. Sie sind sehr speziell, weswegen Du bei der Benutzung vorsichtig sein solltest. Ebenfalls solltest Du auch hier beachten, dass Du sie thematisch passend verwendest.

9PhosphateGrafik-Themenwelt-Webdesign9

Der Einsatzbereich von Zierschriften ist sowie online als auch offline möglich, ĂŒberwiegend als Eyecatcher (Logos). Jedoch ist zu empfehlen, diese auch nur fĂŒr Überschriften zu benutzen. Achte auch hier darauf, dass Du eine grĂ¶ĂŸere SchriftgrĂ¶ĂŸe wĂ€hlst, sonst leidet ebenfalls wieder die Lesbarkeit darunter.

Falls Du Zierschriften in Deinem Webdesign verwenden möchtest, solltest Du Dich daran halten sie nur als Eyecatcher beispielsweise fĂŒr Überschriften zu verwenden.

6. Call to Actions auffÀllig und zielstrebig einbinden


Wer mit der eigenen Webseite erfolgreich sein möchte und sichergehen will, dass der User auf alle Angebote, Weiterbildungsmöglichkeiten und Blogs – sowieso Magazinartikel aufmerksam wird, sollte diese prominent bewerben und platzieren.

Man spricht bei möglichst auffĂ€lligen Elementen, die der User definitiv nicht ĂŒbersieht, von sogenannten Handlungsaufforderungen. Diese nennt man im Webdesign auch: Call-to-Action Buttons, kurz gesagt: CTA’s. Überwiegend werden diese, wie der Name schon verrĂ€t, als Button eingesetzt – jedoch ist es auch möglich diese als Link wie: „Jetzt gratis testen“ einzusetzen. Diese Handlungsaufforderungen beziehen sich ĂŒberwiegend darauf, eine sofortige Reaktion zu bewirken oder einen sofortigen Verkauf zu fördern.

7. Entscheide Dich fĂŒr eine Bildwelt

Texte sind selbstverstÀndlich das, was gelesen wird. Aber nicht umsonst gibt es das Sprichwort:

„Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte”

Bei einer erfolgreich gewĂ€hlten Bildwelt verbindet unser Gehirn bestimmte Bilder direkt mit der zusammenhĂ€ngenden Marke. Dadurch assoziieren wir bestimmte Eigenschaften und GefĂŒhle damit. Genau das ist das Ergebnis von einer konsequent und erfolgreich durchgezogenen Bildwelt.

Bei der Planung einer Bildwelt solltest Du Dir folgende Punkte im Hinterkopf behalten:

  1. Unternehmen und Marken können durch erfolgreiche Bildwelten bestimmte Emotionen beim User hervorrufen.
  2. Auf emotionale Art und Weise transportiert eine konsequent durchdachte Bildwelt eine Botschaft.
  3. Bei einer erfolgreichen Bildwelt kann ein Unternehmen oder eine Marke schneller erfasst werden und somit langfristig in Erinnerung bleiben.

Zudem werden Bilder, die der User schön und ansprechend findet, in Social Networks öfters mit anderen Menschen und Kontakten geteilt. Damit steigt die Reichweite und Klickrate Deiner Webseite.

Stockfotos sind zwar eine Möglichkeit, allerdings sind diese meistens nicht ideal und oftmals auch als solche zu erkennen. Zudem musst Du dabei auch auf die rechtlichen Hinweise und Anforderungen achten. Deswegen bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn Du Dir selbst die MĂŒhe macht und eigene Fotos kreierst. Zudem hat das den Vorteil, dass Du dadurch Deine eigenen Ideen gestalterisch umsetzen kannst und Deine Webseite authentisch wirkt.

Emotionen wecken durch Bildsprache

Ein gutes Bild weckt Interesse, erzeugt Spannung und sendet eine Botschaft. Es spricht mit uns und ruft Emotionen hervor – ganz unmittelbar. Bilder sind stark in der Kommunikation, mĂ€chtiger als das Wort und doch oft unterschĂ€tzt und vernachlĂ€ssigt, nicht zuletzt durch gĂŒnstige Stockfotografie.

Hier gehts zum Artikel von Stephanie Roller

8. Briefe Deinen Webentwickler

Wenn Du jemanden hast, der fĂŒr Dich Deine Webseite programmiert, dann solltest Du unbedingt ein Lasten und Pflichtenheft anlegen und vorbereitet haben. Das Lastenheft und das Pflichtenheft sind zwei vollkommen voneinander getrennte Dokumente!

Lastenheft – Dein Standpunkt

Im Lastenheft, das Du auch als Kundenspezifikation oder Anforderungskatalog betiteln kannst, definierst Du Deine gesamten Anforderungen, was Du von dem Projekt erwartest und genau haben möchtest. Du solltest Dir darĂŒber bewusst sein, dass ein Webentwickler bestenfalls mit dem Lastenheft Deine gesamte Webseite inkl. Webdesign ohne RĂŒckfragen aufbauen kann. Erst wenn Dein Lastenheft erstellt, prĂ€sentiert und abgegeben wurde, kann Dir der Webentwickler das Pflichtenheft erstellen.

Pflichtenheft –
Die Antwort des Webentwicklers auf Dein Lastenheft

Das Pflichtenheft bildet sozusagen die Antwort auf Dein Lastenheft und stellt in konkreter Form dar, wie der Webentwickler Deine Anforderrungen umsetzen kann. Zudem wird im Pflichtenheft das Ausschlussprinzip verwendet, das besagt, dass in konkreten FĂ€llen Umsetzungen eingeschlossen oder ausgeschlossen werden können, um die Grundlage fĂŒr das weitere Vorgehen zu bilden.

Wenn Du Deine Webseite selbst programmierst, dann ist der Aufwand fĂŒr ein Lasten und Pflichtenheft zu groß. Jedoch solltest Du darauf achten, dass Du Dir selbst Guidelines fĂŒr dein Projekt setzt und diese auch einhĂ€ltst. Wenn Du das nicht machst, kann sich Deine Programmierung enorm verzögern, weil Du Dir keine eigenen Ziele gesetzt hast und somit schnell den Ehrgeiz verlieren kannst.

9. Halte Dich up-to-date und lasse Dich weiterhin inspirieren

Beim Besuch anderer Webseiten solltest Du immer aufmerksam sein, denn vielleicht findest Du dort was, was Dich total beeindruckt und Du gerne auch auf Deiner Webseite umgesetzt haben möchtest? NatĂŒrlich solltest Du andere Webseiten nicht kopieren. Aber ĂŒberwiegend wird die eigene Idee durch Inspirationen verfeinert. Das Webdesign entwickelt sich stets weiter. Und um in diesen Bereich erfolgreich zu sein, musst Du Dich up-to-date halten, Dich ebenso fĂŒr andere Webdesigns interessieren und Dich inspirieren lassen.

10. Schalte Werbung fĂŒr Deine Webseite

Schönes Webdesign reicht leider nicht alleine fĂŒr den Erfolg und es wĂ€re doch schade, wenn Dein Webdesign einigen potenziellen Usern verborgen bleiben wĂŒrde. Deswegen liegt es nun in Deiner Hand, wie Du weitere User auf Deine Webseite aufmerksam machst. NatĂŒrlich wirst Du einige durch Deine Keywords auf Deine Webseite leiten können, allerdings hast Du auch zusĂ€tzlich noch die Möglichkeit auf anderen KanĂ€len Werbung zu schalten.

10. Schalte Werbung fĂŒr Deine Webseite

Mundpropaganda

Nach wie vor eine der gÀngisten Methoden, um Ziele zu erreichen

Social Media Werbung

Die Zahl der aktiven Social Media Nutzer steigt stÀndig. Nutze diese KanÀle, um eine bessere Reichweite zu bekommen.

Printprodukte

Nutze diese, um ebenfalls Deine Reichweite zu erweitern. Anbei eine kleine Übersicht fĂŒr sinnvolle Printprodukte mit ihrem Einsatzbereich:

  • Visitenkarten: Kompakt, immer dabei und einfach zu verteilen
  • Flyer: Kannst Du an diversen Orten, die zu Deinem Unternehmen / Deiner Marke passen, hinterlegen und werden von Besuchern entdeckt. Hierbei ist natĂŒrlich darauf zu achten, dass diese einen Blickfang erzeugen, um vom Besucher wahrgenommen zu werden.

11. So findest Du die richtige Webdesign Agentur

Es ist nicht einfach, die passende Agentur, fĂŒr dein Projekt, zu finden. Agentur ist nicht gleich Agentur, denn jede Agentur hat ihr eigenes Spezialgebiet.

Du hast drei mögliche Agentur-Arten zur Auswahl:

11. So findest Du die richtige Webdesign Agentur

Marketing-Agentur

Diese Agentur bietet Dir Beratung im gesamten Marketing Bereich an. Sie unterstĂŒtzt konkret die Realisierung und Planung von Marketingmaßnahmen (inklusive Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO)). Die Marketing-Agentur umfasst einige Disziplinen und arbeitet entsprechend mit Experten und Spezialisten zusammen, welche sich deinem Projekt annehmen.

Vor- und Nachteile einer Marketing-Agentur:

✔ Breites Leistungsgebiet (Marktforschung, Marketingstrategie, Marketing-Mix = Promotion, Distribution, Preis und Produkt, SEO)

❌ In Spezialgebieten mit weniger Know-how durch breites Leistungsgebiet

Internet-Agentur

Dieser Agentur-Typ fokussiert sich auf den Internetauftritt Deiner Webseite. Mit Webdesign, Entwicklung und Programmierung sind alle Leistungen der Internet-Agentur genannt. Eine Internet-Agentur ist darauf spezialisiert, das Projekt Deiner Webseite nach Deinen WĂŒnschen zu programmieren und mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfolgreich zu ranken.

Vor- und Nachteile einer Internet-Agentur:

✔ Spezialisiert auf Webseitenentwicklung und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

❌ Kein integriertes Kommunikationskonzept

Webeagentur

Es gibt verschiedene Arten von Werbeagenturen. Agenturen fĂŒr Printdesign, welche sich ausschließlich auf haptisches Werbematerial konzentrieren. Werbeagenturen mit dem Schwerpunkt Digital sind auf Webdesign und Webseiten spezialisiert. Eine große Werbeagentur umfasst folgende (fachliche) Abteilungen: Beratung, Kreation, Bildbearbeitung, Reinzeichnung, Content und Druckvorstufe.

Vor- und Nachteile einer Werbeagentur:

✔ Breites Leistungsgebiet

❌ LĂ€ngere Bearbeitungszeit aufgrund von mehreren Abteilungen, welche durchlaufen werden mĂŒssen

Abschließend kann ich sagen, dass jede der aufgezĂ€hlten Agenturen eine ausgezeichnete Umsetzung fĂŒr das Projekt Deiner Webseite erzielen kann. Die Entscheidung der Agentur liegt jetzt in Deiner Hand und Du solltest Dich fĂŒr eine Agentur entscheiden, bei welcher Du ein gutes BauchgefĂŒhl hast und denkst, dass diese Agentur Deine WĂŒnsche gezielt umsetzen kann.

Jetzt die richtige Webdesign-Agentur finden!

Fazit

Die genannten 11 Tipps fĂŒr ein erfolgreiches Webdesign werden ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Deiner Webseite haben und somit zu einem erfolgreichen Ranking in den Suchergebnissen fĂŒhren. Hierbei solltest Du zusĂ€tzlich auf Responsive Webdesign sowie eine strukturierte und ĂŒbersichtliche Webseite achten.

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 2 Stimmen, Bewertung: 4,00 von 5)
Loading...

Selina Kaus

Selina Kaus ist Graphic Designer bei der ReachX GmbH mit dem Schwerpunkt auf Konzeption und Visualisierung.

Nach Abschluss ihrer Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Medienproduktion startete sie in einer Frankfurter Werbeagentur ihre Ausbildung als Mediengestalter mit dem Schwerpunkt Konzeption und Visualisierung. Seit ihrer erfolgreich absolvierten Ausbildung als Mediengestalter war sie in verschiedenen Werbeagenturen tÀtig.

Seit 2019 ist sie Teil der ReachX und unterstĂŒtzt das Team mit grafischen sowie gestalterischen Umsetzungen und Möglichkeiten.

Webinare zum Thema Webdesign

Webdesign Magazinartikel

Ein ehrlicher Blick auf Headless Commerce OMT Magazin

Ein ehrlicher Blick auf Headless Commerce

Webdesign

Stefan Leuenberger 14 Min

Headless-Commerce-Systeme stehen zurzeit hoch im Kurs, da sie besser in unsere schnelllebige Zeit zu passen scheinen als ihre statischen VorgÀnger. Die Trennung von Backend und Frontend hat seine ...
Website als Teil der MarkenidentitĂ€t – Worauf solltest Du achten? OMT Magazin

Website als Teil der MarkenidentitĂ€t – Worauf solltest Du achte...

Webdesign

Nikolaj Jaeger 9 Min

Ein großer Komplex von Merkmalen macht eine Marke unverwechselbar – vom Firmendesign ĂŒber die Unternehmenskultur bis hin zur Kommunikation. Auch die Website kann die Corporate Identity verm...

Webdesign Buchempfehlungen

gutes-webdesign

Grundkurs gutes Webdesign: Alles, was Sie ĂŒber Gestaltung im Web wissen mĂŒssen, fĂŒr moderne und attraktive Websites, die jeder gerne besucht!

Ihr Einstieg in gutes Webdesign: alles verstehen auch ohne Vorkenntnisse

Ihre (erste) Website soll richtig gut aussehen und einen rundum positiven Eindruck hinterlassen? Dann lernen Sie in diesem praktischen Buch alles zur Technik und zum Design, was Sie dafĂŒr benötigen. Der Grundaufbau sowie alle »Zutaten« einer Website werden ausfĂŒhrlich und besonders verstĂ€ndlich erklĂ€rt und gezeigt – ganz so, als wĂŒrde unser Autor neben Ihnen stehen.

Konzeption, Layout, UX und Navigation

Am Beginn jeder Website steht die Konzeption. Sie müssen wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und was mit Ihrer Website erreicht werden soll, damit Sie später konkrete Entscheidungen treffen können. Das mag trivial klingen, jedoch basieren viele Probleme während der Arbeit auf unzureichender Konzeption im Vorfeld. Sie sollten diesen Aspekt also sehr ernst nehmen, denn er ist integraler Bestandteil jedes Projekts und entscheidet oft über dessen Erfolg oder Misserfolg. Björn Rohles zeigt, wie es richtig geht.

Typografie im Web, Grafiken, Bilder und Multimedia

»Webdesign ist zu 95% Typografie«, formulierte Oliver Reichenstein in einem bekannten Aufsatz zum Thema. Tatsächlich ist das Web trotz Zunahme von Video- und Audio-Inhalten ohne Typografie nicht vorstellbar. Worauf Sie achten müssen, damit Ihre Texte gerne gelesen werden, erfahren Sie in diesem Buch. Außerdem lernen Sie alles zum Umgang mit Bildern und Multimedia-Inhalten.

Jetzt kaufen!
OMT Banner SEO SĂŒdwest
Back to top