Erfahre in unserem Intensiv-Seminar alles, was Du über eine datenschutzoptimierte Aufsetzung Deine Webanalyse mit Matomo wissen musst! Hierbei ist es egal, ob Du die Webanalyse selbst  übernimmst oder eine Agentur steuerst. Du erfährst alles über die aktuellen Entwicklungen und worauf es wirklich ankommt. Kein Hokuspokus, sondern Praxistipps mit echten Anwendungsbeispielen von einem Experten mit vielen Jahren Erfahrung im Bereiche der Webanalyse mit Matomo.

Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Matomo ist eine Open Source Lösung die datenschutzkonforme Reichweitenanalyse ermöglicht. Erfahre in diesem Seminar alles rund um Matomo, von der Einrichtung, der korrekten Datenerfassung auf Deiner Webseite, den Berichten und Auswertungen bis hin zu Tricks & Tipps.

Das wirst Du in dem Matomo-Seminar / -Kurs lernen

Das Einsteiger Seminar bietet Dir einen umfassenden Einblick in die Webanalytics mit dem Open-Source-Tool Matomo.

  • Installation und Konfiguration von Matomo
  • Empfehlenswerte, kostenfreie Erweiterungen
  • Optionen zur datenschutzkonformen Analyse
  • Websites- und Benutzerverwaltung & Sicherheit
  • Wie funktioniert Webanalytics
  • Standard-Integration zur Datenerfassung und der Matomo Tag Manager
  • Verständnis für Standard-KPIs
  • Aufbau & Konfiguration von Matomo Dashboards
  • Einrichten und verwenden von Segmenten
  • Besprechung aller Berichte und Möglichkeiten
  • Kampagnen-Tracking in Matomo effektiv nutzen
  • Definieren von Zielen für Conversions in Matomo
  • Event-Tracking planen und einrichten
  • Reporting mit Matomo-Hausmitteln

Methodik des Seminars

Ein Großteil des Seminars besteht aus Grundlagenwissen und der Präsentation der Möglichkeiten in Matomo. Bei der Arbeit in Matomo wird mit den Daten aus der Matomo Demo gearbeitet. Einzelne Bestandteile sind als Mitmach-Workshop ausgelegt.

Die Folien des Vortrags werden zur Nachbereitung bereit gestellt. Etwa eine Woche nach dem Seminar wird eine ca. 1-stündige Q&A Session angeboten, bei der Du Deine Fragen zu Matomo stellen kannst.

Agenda des Seminars

Das Ganztagsseminar findet von 9:00 bis 17:00 Uhr statt und beinhaltet in der Regel zwei kleine Pausen (15 Minuten) und eine 1-stündige Mittagspause.

Das Matomo Seminar ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

Kurs-Modul 1: Installation, sinnvolle Erweiterungen und die Konfiguration

Die Installation von Matomo ist mit wenigen Klicks erledigt und vielleicht läuft Matomo bei Dir bereits. Aber wo sind die wichtigen Schalter? Welche Erweiterungen solltest Du in jedem Fall installieren? Wie kannst Du Deine Datenqualität mit kostenfreien Erweiterungen aus dem Matomo Marketplace erhöhen und verfeinern und welche zentralen Optionen rund um den Datenschutz gibt es? Diese Fragen und auch eine wichtige Grundlage, die der Betrieb einer eigenen Matomo Installation gegenüber Google Analytics oder auch der Verwendung von Matomo in der Cloud mit sich bringt, erwartet Dich im ersten Abschnitt unserer Kurses durch die Webanalytics mit Matomo.

Kurs-Modul 2: Administration – Websites- und Benutzerverwaltung & Sicherheit

Wie kann man in Matomo mehrere Datenquellen bzw. Webseiten überwachen und welche Einstellungen gibt es in dem Zusammenhang. Außerdem zeige ich Dir in unserer Schulung, wie in Matomo die Verwaltung von Benutzer funktioniert, wie man Zugriffsrechte zuweist und welche Möglichkeiten es gibt, den Zugriff zu sichern oder Datenexporte zu ermöglichen.

Kurs-Modul 3: Integration – Wie binde ich Matomo in die Webseite zur Datenerfassung ein und was ist der Matomo Tag Manager?

Matomo kann man so einfach wie Google Analytics mit einem Code-Schnipsel in die eigene Webseite integrieren – aber ist das wirklich die beste Methode? Ich zeige Dir in dieser Schulung einen ersten Einblick in den Tag Manager und dessen Möglichkeiten und wie Du ohne den Tag Manager an die entsprechenden Informationen aus Deiner Webseite kommst. Diese Grundlage wird Dir im Laufe des Seminars helfen, die Erfassung von User-Interaktionen besser zu verstehen.

Kurs-Modul 4: Wissen – Wie funktioniert Webanalytics?

Wie gelangen die Daten aus der Webseite nach Matomo und welche Dinge sollte man Wissen, um die eigenen Daten richtig zu interpretieren? Ich werde Dir in der Schulung zeigen, dass die Daten in Matomo – wie auch in jeder anderen Webanalytics – nie 100 % der Besucher abdecken und warum.

Je nach Interesse der Teilnehmer können zwei alternative Methoden zur Erfassung der Besucherdaten – das Background-Tracking und die Logfile-Analytics – in dem Kurs vorgestellt werden.

Kurs-Modul 5: Wissen – Verständnis für Kennzahlen aka KPIs

Was sind überhaupt KPIs? Welche Kennzahlen bietet Dir Matomo und worauf solltest Du bei Deinen Auswertungen achten? Wie kannst Du für Dein Business relevante KPIs in Matomo definieren und überwachen? Auf alle diese Fragen werde ich in der Matomo-Schulung eingehen.

Kurs-Modul 6: Basics – Aufbau & Konfiguration von Matomo Dashboards

Das Dashboard ist der erste Kontakt mit Matomo – und der wichtigste Einstieg in die tägliche Arbeit. Ich zeige Dir in unseren Workshop, wie Du das Dashboard für Deine Bedürfnisse optimal anpasst, um sofort alles im Blick zu haben.

Kurs-Modul 7: Basics – Einrichten und Verwenden von Segmenten

Um mit Segmente in Matomo effektiv arbeiten zu können, sollte man deren Funktionsweise verstehen. Segmente sind keine Filter im klassischen Sinn! Auch wenn man nach URL-Strukturen „filtern“ kann – sondern ist Grundlage für die Segmentierung die Besucher-Sitzung, und das kann bei einer vermeintlichen Filterung auf Aktions-URLs zu komischen Verwirrungen führen. Wir schauen uns in der Schulung an, welche Möglichkeiten man bei der Einrichtung von Segmenten hat und warum man einzelne Segment lieber von Matomo vor Berechnen lassen sollte. In diesem Zusammenhang gehe ich in dem Seminar auch auf die Leistungsressourcen von Matomo ein, die jeder bei der Nutzung von Berichten im Hinterkopf behalten sollte.

Kurs-Modul 8: Basics – Die einzelnen Berichte von Matomo im Detail

Wir machen in dem Kurs einen Rundgang durch alle Berichte von Matomo in einer Standard-Installation. Wir werfen einen detaillierten Blick in die Reporting-Bereiche „Besucher“, „Verhalten“ und „Akquisition“. Ich zeige Dir, wie Du die Standard-Reporte für die Klärung spezieller Fragen optimieren kannst.

Kurs-Modul 9: Advanced – Definieren von Zielen für Conversions in Matomo

Die Definition von Zielen ist für eine effektive Webanalytics wohl das wichtigste Element. Aber welche Ziele sollte man überwachen und wie kommt man ggf. an die dafür notwendigen Daten?

Mitmach-Workshop: Was sind die Ziele in meinem Unternehmen

Kurs-Modul 10: Advanced – Kampagnen-Tracking mit Matomo effektiv nutzen

In der Standard-Installation bietet Dir Matomo nur eingeschränkte Möglichkeiten Kampagnen zu tracken. Aber es gibt eine Möglichkeit diese zu erweitern und weit mehr Informationen für die Analyse der Effektivität Deiner Kampagnen zu erhalten. Ich zeige Dir in unserer Matomo-Schulung, wie Du mit einfachen Mitteln die Zugriffsquelle „Direkt“ bei der Akquisition reduzieren kannst und ein besseres Verständnis für die Herkunft Deiner Besucher erhältst.

Mitmach-Workshop: Wie erstellen wir unser eigenes Setup für Kampagnen und wie hilft uns Matomo dabei.

Kurs-Modul 11: Advanced – Event-Tracking planen und einrichten

Was sind Events und warum brauchen wir diese überhaupt? Die Erkennung der Interaktion der Besucher mit der Webseite ist neben der Erfassung von Zielen wohl einer der wichtigsten Gründe für eine Reichweitenanalyse. Nur so ist es uns möglich das Verhalten der Besucher besser zu verstehen und diverse Conversion-Ziele können ohne Events gar nicht erst erfasst werden.

Mitmach-Workshop: Wir entwickeln Ideen für Events sowohl zur Schaffung von eigenen KPIs als auch als Grundlage für unsere Ziele

Kurs-Modul 12: Advanced – Automatisiertes Reporting mit Matomo-Hausmitteln

Die Berichte sich anzusehen ist das Eine, aber wie kann ich die Daten aus den Berichten weiter verwenden und bietet Matomo mir die Möglichkeit, eine schöne PDF-Datei zu erhalten, in der meine wichtigen Daten zu sehen sind? Wir schauen uns die Bordmittel von Matomo für die tägliche Auswertung an und gehen auch auf eine kostenpflichtige Erweiterung zu diesem Thema ein.

Zielgruppe für das Einsteiger-Seminar zu Matomo

Das Seminar richtet sich an alle, die Matomo grundlegend kennenlernen und effektiv für die Reichweitenanalyse, zur Optimierung der eigenen Webseite und zur Erfolgskontrolle im Online- und Performance-Marketing einsetzen möchten. Ich werde Dir Ideen und Techniken zeigen, um Deine Webseite, die Kampagnenleistung und vor allem die Besucher Deiner Webseite besser kennenzulernen. Es werden keine Vorkenntnisse bei der Webanalytics benötigt, aber sie schaden auch nicht.

Der Seminar-Referent

Joachim Nickel

Joachim Nickel ist Softwareentwickler und Data-Analyst aus Leidenschaft und seit 1995 im Internet als Entwickler unterwegs. 1998 gründete er die Webagentur chop solutions.

Seine Spezialgebiete sind die Einrichtung und Auswertung mit dem kostenfreien und datenschutzkonformen Analytics Tool Matomo (vormals Piwik) sowie die Umsetzung und Erweiterung von Webseiten mit dem Content-Management-System Contao. Joachim liebt es als Dozent und Speaker sein Wissen zu teilen.

Für das CMS Contao ist Joachim Nickel seit 2015 auch in der Community aktiv und kümmert sich u. a. um Videoaufzeichnungen und Fotografie rund um die Contao Konferenz und seit diesem Jahr ist er auch als OMT Botschafter aktiv.

Die nächsten Termine:

Matomo-Seminar 2021 <br> Dein Matomo-Workshop mit Joachim Nickel in Online Seminar

14.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Online Seminar

Online Seminar

Feldstraße 7, 65719 Hofheim am Taunus, Deutschland
10%
595 € 535 € zzgl. 19% MwSt. Jetzt Buchen
Matomo-Seminar 2021 <br> Dein Matomo-Workshop mit Joachim Nickel in Online Seminar

09.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Online Seminar

Online Seminar

Feldstraße 7, 65719 Hofheim am Taunus, Deutschland
10%
595 € 535 € zzgl. 19% MwSt. Jetzt Buchen
Matomo-Seminar 2021 <br> Dein Matomo-Workshop mit Joachim Nickel in Online Seminar

20.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Online Seminar

Online Seminar

Feldstraße 7, 65719 Hofheim am Taunus, Deutschland
10%
595 € 535 € zzgl. 19% MwSt. Jetzt Buchen