14 Grundregeln für deine Local SEO-Aktivitäten!

    Inhaltsverzeichnis:

Was ist Local SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO genannt (SEO= Search Engine Optimization = Suchmaschinen Optimierung) ist die Optimierung der Suchergebnisse im Bereich der lokalen Suchergebnisse. Immer mehr Menschen sind mit ihren mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Smartwatches) unterwegs und suchen gezielt nach lokalen Angeboten in ihrer Nähe. Daher sollten Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen klassisch an festen Standorten anbieten, ihre Unternehmens-Webseite so optimieren, dass die Suchenden auf sie aufmerksam werden.

„Das Ziel von local SEO ist es, das eigene Google-Ranking positiv zu beeinflussen, um für möglichst viele Kunden in der Nähe bei Google sichtbar zu werden.”

Immer mehr Menschen sind mit ihren mobilen Endgeräten im Internet und suchen in ihren Suchanfragen gezielt nach lokalen Unternehmen in ihrer Nähe. Daher sollten Unternehmen, die ihre Produkte, Dienstleistungen oder Service klassisch an festen Standorten anbieten, ihre Unternehmens-Webseite so optimieren (local SEO), dass die Suchenden auf sie aufmerksam werden.

Wie wichtig lokale Suchmaschinenoptimierung ist, zeigt bereits, wie viele Nutzer regelmäßig nach lokalen Unternehmen suchen. Nach aktuellen Umfragen suchen 9 von 10 Internetnutzer regelmäßig nach Unternehmen in ihrer Nähe.

Webinar am 13.12.2019 | 11:00 Uhr
Der richtige Umgang mit negativen Bewertungen — Dennis Hirsch

Rezensionen und Bewertungen haben einen enorm hohen Einfluss auf die Kaufentscheidung von potentiellen Neukunden. Insbesondere im lokalen Bereich haben Bewertungsportale wie Google My Business, Jameda und Co. einen Einf...

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Die Verteilung bei der Nutzung der mobilen Endgeräte ist bei der lokalen Suche relativ ausgeglichen. 91% der „lokalen“ Suchenden verwenden ihr Smartphone für die lokale Suche, während sogar 96% der Befragten den Desktop oder das Tablet für die lokale Suche verwenden.

local seo womit wirst du gesucht

1. Bring alle relevanten Informationen auf Deine Webseite

Zu Beginn ist es wichtig zu wissen: Was erwarten die Nutzer auf deiner Webseite finden und was ist wirklich von Bedeutung? Laut einer Studie von Searchmetrics.de wollen ganze 65% der Nutzer auf einer lokalen Webseite Deine Preise finden. Weitere 55% suchen nach einer ausführlichen Auflistung der angebotenen Dienstleistungen oder Services.

 

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Grafik: Was erwarten Nutzer auf Deiner Webseite?

 

Etwas weniger, aber trotzdem fast noch die Hälfte der Nutzer erwarten Deine Kontaktdaten, sowie deine Adresse. Gut ein Viertel der Nutzer erwartet eine Wegbeschreibung, was bei den meisten lokalen Webseiten immer noch fehlt. Zudem werden Bewertungen, Fotos, Messages und Links zu Deinen Social Media Profilen auf deiner Webseite erwartet und haben somit auch eine hohe Relevanz für Deine lokalen Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen (Stichwort: Nutzerdaten).

Fazit zu Informationen auf Deiner Webseite

Achte darauf, dass alle oben genannten Punkte auf Deiner Webseite gut zu finden sind. Sollte Dein Nutzer alles innerhalb von wenigen einfachen Klicks finden, kann das zu einem enormen Anstieg der Conversion führen. Zudem haben positive Nutzersignale einen enormen Impact auf Deine lokalen Google-Rankings. Die relevanten Informationen habe eine große Bedeutung für deine OnPage-Optimierung. Du kannst durch gutes lokales SEO viele Klicks generieren, doch die potentiellen Kunden bekommst du durch CRO in dein Geschäft.

2. Passe deine Überschriftenstruktur an

Wie bei der „normalen“ Suchmaschinenoptimierung, ist auch bei Local SEO die Optimierung der Überschriftenstruktur eine wichtige Maßnahme und Rankingfaktor. Die H1 Überschrift ist die wertvollste Überschrift Deiner URL, da diese das Thema deiner URL zusammenfassen soll. Um die gesamte Gewichtung auf diese Überschrift zu legen, solltest Du die H1 Überschrift nur einmal pro URL vergeben.

Um die H1 Überschrift bestmöglich für die Suchmaschinen zu optimieren, sollte sie aus Unternehmensname, Branche und Stadt bestehen.

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Vorlage für eine H1 – Überschrift einer lokalen Webseite

 

Die Optimierung deiner H1 Überschrift kann schnell positive Auswirkungen auf deine Rankings haben. Erstens kann Google deine Webseite und die Inhalte besser auslesen, zudem bietet es Deinen Nutzern eine bessere Übersicht und kann somit positive Auswirkungen auf Deine Nutzerdaten haben.

Auch die weitere Überschriftenstruktur sollte klar geclustert sein. Lass keine Überschrift ausfallen (also nicht h1, h2, h4, h2), um deine Seitenstruktur nicht durcheinander zu bringen. Um maximalen Profit aus Deinen Überschriften zu ziehen, solltest Du auch diese mit relevanten semantischen Keywords bestücken.

Fazit zur Überschriftenstruktur:

Die Überschriftenstruktur ist ein wichtiger Bestandteil und Rankingfaktor von local SEO. Die H1 ist die wichtigste Überschrift jeder einzelnen URL und hat so mit die größte Bedeutung auf Deiner Webseite. Sie wird direkt von Google ausgelesen und zeigt Deinen Nutzern auf den ersten Blick, was das Hauptthema deiner URL ist. Auch die anderen Überschriften solltest Du nicht unterschätzen. Bestücke sie mit relevanten semantischen Keywords und überspring keine Überschriftenart.

3. Unterschätze nie den Footer

Der Footer hat sich mittlerweile etabliert, um Informationen wie z.B. Kontaktangaben und Adresse zu platzieren. Aus diesem Grund suchen viele Nutzer direkt im, dafür bekannten, Footer nach diesen Informationen. Hinzu kommt, dass der Footer von Google speziell für diese Informationen ausgelesen wird und somit ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist.

Achte darauf, dass Du hier ausführlich und klar ersichtlich deine Kontaktangaben, sowie Dein Standort und eine Wegbeschreibung einfügst. Zudem bietet sich das Implementieren einer Google Maps Karte an.

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Screenshot: Beispiel für den Footer einer lokalen Webseite

 

Außerdem sollte sich Dein Footer klar vom Body unterscheiden, um einen klaren Umbruch der Informationsstruktur zu signalisieren.

4. Optimiere deinen Sitetitel und deine Metadescription

Der Sitetitel ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und somit auch von Local SEO. Es ist bewiesen, dass der Sitetitel Auswirkungen auf Deine Rankings hat, was bedeutet, dass du auch hier, wie bei Deiner H1 Überschrift, alle relevanten Keywords einbaust.

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Screenshot: Metaangaben ReachX GmbH

 

Die Metadescription hat zwar keinen direkten Rankingeinfluss (siehe Webinar von Felix Meyer zum Thema SEO-Mythen), ist aber trotzdem ein wichtiger Faktor für local SEO. In der Metadescription kannst Du einem potenziellen Kunden auf den ersten Blick deinen USP zeigen und so Kunden besser ansprechen. Zudem dient eine auffällige Metadescription als Eyecatcher in den Suchergebnissen.

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5. Schaffe Dir einen Google My Business Eintrag an

Google My Business (Google Maps) wird von Google selbst immer weiter gefördert und wird so auch für alle die lokal gefunden werden möchten, immer wichtiger! Noch vor wenigen Jahren sah die Antwort auf eine lokale Suchanfrage so aus:

Screenshot aus den Google SERPs ohne ohne Local Pack

 

Zu sehen sind die ersten organischen Suchergebnisse. Direkt unterhalb der lokalen Suchanfrage.

Das Bild hat sich jedoch in den letzten Jahren stark geändert.

 

Screenshot aus den Google SERPs ohne mit Local Pack

 

Mittlerweile wird direkt nach der lokalen Suchanfrage das bekannte Local Pack (Google Maps) angezeigt. Dieses besteht aus einem Google Maps Ausschnitt, der den Suchbereich anzeigt. Zudem werden die 3 „besten“ Google My Business Einträge angezeigt.

Erst dann kommen die ersten „gewohnten“ organischen Suchergebnisse. Auf einem Standardbildschirm (siehe Screenshot) verschwinden diese fast komplett aus dem ersten Blickfeld.

Doch nicht nur wegen der prominenten Platzierung wird ein Google My Business Eintrag immer wichtiger und ich mittlerweile ein essenzieller Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Ein Eintrag bei Google My Business bietet zudem die einfachste Möglichkeit, dein Unternehmen von Kunden bewerten zu lassen. Wie wir alle wissen, sind Online Bewertungen mittlerweile ein enorm wichtiger Faktor für eine positive oder negative Kaufentscheidung.

Hinzu kommt der positive Einfluss auf Deine Rankings in den SERPs. Unternehmen, die viele positive Bewertungen haben und bekommen, werden logischerweise auch häufig besucht und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Häufig besuchte Unternehmen bieten den Nutzern einen Mehrwert und werden daher auch von Google bevorzugt behandelt (siehe folgende Grafik: Die Google Ranking Faktoren). Also: Ja! Bewertungen sind ein Rankingfaktor!

 

Die Google Ranking Faktoren omt 1 e1563347080838

 

Fülle Deinen GMB Eintrag komplett aus und optimiere ihn

Wie wir gerade gesehen haben, nimmt Google My Business einen großen Teil der angezeigten Suchergebnisse ein. Aber einfach nur einen Google My Business Eintrag zu besitzen, ist ja schon mal nicht schlecht. Aber wenn Du es richtig anstellst, dann ist Dein Google My Business Eintrag auch der erste Kontakt zu potenziellen Kunden und der erste Eindruck sollte niemals unterschätzt werden. Was ist also zu machen, um deinen Eintrag auch ansprechend zu gestalten?

Arbeite nur mit professionellen Bildern

Genau so wichtig wie bei der Suchmaschinenoptimierung sind die richtigen Bilder auh bei Google My Business. Deine Bilder werden bei Google My Business und Google Maps prominent platziert und sind daher auf keinen Fall zu vernachlässigen!

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Screenshot: Bilder werden beim OMT Google My Business Eintrag prominent angezeigt.

 

Die Bilder sollten professionell aufgenommen wirken, jedoch auch zu der Branche passen. Zudem kann man sagen, je mehr Bilder Du in deinem Google My Business Eintrag vorstellst, desto besser wirkt es auf potenzielle Kunden. Auch solltest du darauf achten, dass du die Bilder richtig zuordnest, d.h. Dein Logo richtig zuweist und einfügst, sowie das Titelbild, welches du dir ausgesucht hast.

Zeichne dein Einzugsgebiet

Mittlerweile gibt es bei Google My Business auch die Funktion Angaben über sein Einzugsgebiet zu machen. Gerade in Gebieten wie dem Rhein Main Gebiet, in dem mehrere Großstädte nah beieinander liegen, bietet sich diese Funktion hervorragend an. Gerade für Branchen, von denen es nicht gerade 50 Stück pro Großstadt gibt, bietet sich diese Funktion sehr gut an. Denn wer eine Online Marketing Agentur in Frankfurt sucht, würde sich sicherlich auch für eine Agentur aus Mainz interessieren. Diese Möglichkeit ist hiermit gegeben und somit besonders überregional lokal gefunden werden wollen ein wichtiger Faktor.

Achte auf deine Öffnungszeiten

Ein echter Conversion-Killer kann das Anzeigen falscher Öffnungszeiten sein. Achte immer darauf, dass Deine Öffnungszeiten in Google My Business aktuell und richtig sind. Stell dir vor, ein potenzieller Kunde sucht nach einem Unternehmen in deiner Branche, findet dich und sucht dich auf. Sollte dein Unternehmen nun geschlossen sein, ist er von der Fehlinformation sehr enttäuscht und wird höchst wahrscheinlich zur Konkurrenz gehen.

Auch für Feiertage oder Tage, an denen Dein Unternehmen außerplanmäßig geschlossen ist, solltest du in Google My Business Informationen für deine Kunden hinterlegen.

Bestimme die richtigen Kategorien

Google My Business bietet die Funktion, Dein Unternehmen einer Branche (Kategorie) zuzuordnen. Eine exakte Liste mit den gesamten Kategorien gibt es leider nicht, Google schlägt dir jedoch alle semantischen Kategorien vor, sobald du dein Keyword in die Kategoriespalte eingibst.

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Bei Google My Business ist die Auswahl der Kategorien ein wichtiger Bestandteil der Optimierung

 

Füge eine Unternehmensbeschreibung ein

Relativ neu bei Google My Business ist die Möglichkeit der Unternehmensbeschreibung. Hier hast Du die Chance, Dein Unternehmen in max. 750 Zeichen zu schreiben. Achte darauf, kein simples Aneinanderketten von Keywords zu verfassen, sondern schreibe eine ehrliche Beschreibung deines Unternehmens. Erzähle, wofür Du stehst und was Dein Unternehmen besonders macht. Stelle deinen USP in den Vordergrund.

Promote deine neusten Beiträge

Mit der Beitrag-Funktion bei Google My Business bekommst du die Möglichkeit, Deine neusten Blogartikel direkt anzeigen zu lassen. So kannst du auf den ersten Blick (noch in der Google Suche) Deinen Nutzern die interessantesten und lesenswertesten Inhalte anzeigen lassen.

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Screenshot: Aktuelle Beiträge des OMT Magazin im Google My Business Eintrag.

 

Halte den Kontakt zu deinen Kunden

Bewertungen sind ein enorm wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Deshalb ist es auch Deine Pflicht auf Deine Rezensionen zu reagieren. Bedanke dich für positive Bewertungen und reagiere verständnisvoll und lösungsorientiert auf negative Bewertungen.

Potenzielle Kunden werden sehen, dass Du dich für deine Kunden interessierst. Das gibt wichtige Sympathiepunkte!

 

6. NAP - Alle Daten richtig angeben

Wenn Du dich mit dem Thema Local SEO schon einmal auseinandergesetzt hast, wirst du dem Begriff NAP bereits begegnet sein. Damit Google deine Webseite, dein Google My Business Profil, sowie deine Branchenbucheinträge besser zuordnen kann, ist es wichtig, deine Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer) immer gleich zu schreiben. Deine Kontaktdaten haben in der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung.

Zum Beispiel solltest du nicht bei Google My Business Deine Adresse nicht so schreiben: „Frankfurter Strasse 12“, wenn du auf deiner Webseite „Frankfurter Str. 12“ stehen hast. Dasselbe gilt auch für die Telefonnummer. Achte darauf, entweder mit z.B. „069“ anzufangen oder mit „+49 69“, aber nicht beide Varianten verwenden!

Der Begriff NAP setzt sich aus „Name“, „Adress“ und „Phone“ zusammen.

Fazit zu NAP

Achte darauf, dass du in Google My Business, auf der Webseite und bei den Branchenbüchern deine Kontaktdaten immer identisch angibst und keine unterschiedlichen Formate verwendest. Somit erleichterst du Google und Co. das Auslesen und Verknüpfen deiner Einträge.

7. Baue lokale Backlinks auf

Auch bzw. gerade bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung hat Linkbuilding noch einen enormen Stellenwert. Dadurch, dass lokale Webseiten in der Regel „kleiner“ sind, als die national oder international ausgelegten Webseiten, haben hier starke Backlinks einen wesentlich höheren Impact.

Wichtig ist jedoch, dass Du noch mehr auf die Themenrelevanz und den lokalen Bezug (Standort) achtest, als Du bereits bei der normalen Suchmaschinenoptimierung machen solltest.

Stell Dir folgendes Szenario vor: Du bekommst einen Backlink von einem Blogger aus München, hast jedoch ein Sportwarengeschäft in Hamburg. Die meisten Leser des Bloggers werden aus München kommen. Diese klicken auf deinen Backlink und sehen deine Webseite. Schnell werden sie denken: „Hä? Das ist ja ein Sportgeschäft in Hamburg. Was soll ich denn hier?“ und werden deine Webseite auf direktem Wege wieder verlassen. Das bedeutet schlechte Nutzersignale und negative Auswirkungen auf deine Rankings. Solltest du jedoch das Ziel verfolgen einen ausführlichen Blog auf deiner Webseite zu erstellen und somit positive Rankings zu erzielen, können solche Backlinks natürlich positive Auswirkungen haben.

Doch in jedem Fall sind Backlinks von lokalen Webseiten sinnvoller, da so neue Kunden generiert werden können. Schau, dass Du mit lokalen Bloggern kooperieren kannst und so an Reichweite gewinnst.

8. In welchen Branchenbücher solltest du gelistet sein?

Um zu Beginn kostenfrei Backlinks einfach aufzubauen bieten sich Branchenbücher an. Um hier jedoch nur positive Auswirkung durch diese Local Citations zu erhalten, solltest du im Vorfeld eine Auswahl von relevanten Branchenverzeichnisse treffen.

Eine kleine Auswahl an allgemeinen Branchenbüchern, die wir empfehlen (keine Kooperationen) sind:

Gelbeseiten

logo gelbeseiten local seo

 

11880

logo 11880 local seo

 

golocal

logo golocal local seo

 

ProvenExpert

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Aber auch bei den Branchenbüchern kommt es auf die Themenrelevanz an. Für gewisse Branchen (z.B.: Restaurants) gibt es extra Branchenbüchern, die eine enorme Reichweite haben. Portale wie jameda (Ärzte) oder Lieferheld (Restaurants) haben sehr viel wertvollen Traffic, wo ein bestimmter Teil auch für Dich bestimmt sein sollte. Informiere dich daher im Vorfeld ausführlich über Verzeichnisse in deinem Unternehmensfeld und kümmere dich um Einträge dort.

9. Baue einen Blog mit lokalen Inhalten

Dein Hauptkeyword besteht nicht nur aus Deiner Branche, sondern auch aus dem Namen Deiner Stadt oder Deines Einzugsgebietes. Um auch besser auf den einzelnen Keywords zu ranken, ist es sinnvoll, einen Blog aufzubauen. Versuche hier regelmäßig Inhalte mit lokalen oder themenrelevanten Inhalten zu veröffentlichen. Du solltest den lokalen Part jedoch auf keinen Fall vernachlässigen. Besuche Messen in der Nähe und schreibe Recaps dazu, sei auf Events in deinem Umfeld vertreten und berichte darüber. So bekommst du viel lokalen Content auf deine Webseite, was dein Rankingpotential enorm steigert.

Zudem hat ein Blog einen enormen Impact auf Deine SEO (auch auf deine local SEO), da durch neue Inhalte neue Rankings generiert werden. Neue Rankings fördern die Sichtbarkeit und den Traffic. Und guter Traffic ist wiederum ein wichtiger Rankingfaktor, der Deine Rankings weiter verbessert.

Schaue im Vorfeld, welche Themen zu Deinem Geschäft bzw. Unternehmen passen und überlege Dir, welche Suchanfragen Du gerne beantworten möchtest. Achte zudem darauf, dass Du Deinen Standort immer irgendwie in die Artikel einbauen kannst. Glaub mir, es wird einen positiven Einfluss auf deine local SEO haben!

10. Kümmere Dich um deinen Social Media Auftritt

Wie oben in der Grafik (Die Google Ranking Faktoren) zu sehen ist, hat dein Social Media Profil einen Einfluss von 5% auf dein lokales Ranking. Gerade zu Beginn einer neuen Online-Kampagne kannst Du mit Hilfe eines gepflegten und regelmäßig gepflegten Social Media Portfolios schnell an Reichweite gewinnen. Ein Must-Have ist mittlerweile der Besitz einer Facebook-Page, sowie eines Instagram Accounts.

Achte hier auf jeden Fall darauf, dass du hochwertigen Content (Texte und Bilder) veröffentlichst.

11. Deine Webseite muss mobil optimiert sein!

Wie bereits erwähnt suchen mehr als 90% der Internetnutzer auf ihrem Smartphone nach lokalen Unternehmen. Wenn Du also mobil gut ranken möchtest, muss deine Webseite mobil optimiert sein. Vergewissere dich, dass alle wichtigen Informationen (siehe Punkt 1: Bring alle relevanten Informationen auf Deine Webseite) auch mobil auf deiner Webseite gut sichtbar und anklickbar sind.

 

pagespeed als rankingfaktor bei der local seo

12. Kümmere dich um Bewertungen – überall!

Bewertungen sind ein enorm wichtiger Faktor, um neue Kunden von Dir und deinem Unternehmen zu überzeugen. Sie dienen nicht nur als Eyecatcher in deinem Google My Business Eintrag, sondern sind auch ein nicht zu unterschätzender Trust-Faktor.

Eine aktuelle Studie von searchengineland.com ergab, dass bereits 88% der Internetnutzer Bewertungen von lokalen Unternehmen gelesen haben. 35% der behaupteten sogar, regelmäßig solche Bewertungen zu lesen.

Zudem kommt der starke Einfluss, den positive und negative Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung haben. Knapp 85% der Internetnutzer vertrauen auf Online Bewertungen und lassen sich positiv sowie negativ davon beeinflussen (Umfrage auf brightlocal.com)

Die besten Tipps, wie Du an echte Google Bewertungen kommst!

Bewertungen auf Branchenbüchern

Auch die oben genannten Branchenbücher bieten Bewertungsfunktionen an. Positive Bewertungen hier verbessern nicht nur dein Ranking innerhalb der einzelnen Branchenbücher.

Ein sehr positiver Nebeneffekt ist, die Zusammenarbeit zwischen Google und den großen Branchenbüchern. Mittlerweile werden nämlich in den Google My Business Einträgen die Bewertungen relevanter Branchenbücher mit angezeigt.

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Screenshot: Die Bewertungen ausgewählter Branchenbücher werden im Google My Business Eintrag angezeigt. Der Trust-Faktor wird enorm angehoben.

13. Erstelle einen Bewertungslink für Google My Business

Um es Deinen Kunden möglichst einfach zu machen, dich zu bewerten, bietet sich das Erstellen eines direkten Bewertungslinks an.

Dieser kann wie folgt aussehen: https://omt.de/bewerten/

Bevor ihr jedoch eine eigene URL dafür anlegen könnt, braucht ihr die richtige URL zu Eurem Google My Business Bewertungsprofil.

Besuche dazu zuerst folgende Seite: https://developers.google.com/places/place-id

Hier kannst du in der Google Maps Funktion nach Deinem Unternehmen suchen und deine Place ID kopieren.

omt google my business local seo bewertungslink

Screenshot: Durch die Eingabe deines Unternehmensnamen in der Suchleiste bekommst du deine ID angezeigt

 

Anschließend fügst Du folgende URL mit deiner Place ID zusammen (am besten nutzt du dafür einen Texteditor):

http://search.google.com/local/writereview?placeid=

Kleiner Tipp:
Die URL, die dabei erschaffen wird, ist ziemlich „wild“ und möchte man eigentlich keinem Kunden zumuten. Erstelle dafür einfach eine extra URL von dir und leite diese auf deinen Bewertungslink weiter.

Bei uns sieht das Ganze dann so aus: https://www.omt.de/bewerten/

14. Schaue wie viele Nutzer über Google My Business und Co. kommen

Um maximalen Nutzen aus Deinen Daten ziehen zu können, ist es natürlich hilfreich zu wissen, wie viel Traffic Du über Google My Business generierst. Mit dem Campaign URL Builder von Google, kannst Du eine extra URL erstellen, die Du dann bei Google My Business einstellen kannst und mit Google Analytics tracken kannst.

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Screenshot: Gib die Tracking-Faktoren in dem Campaign URL Builder ein, um Deine Tracking URL zu erhalten.

 

Trage einfach in das Tool deine Daten ein und sofort wird die unten deine universelle Campaign-URL ausgespuckt. Diesen fügst Du anschließend als Webseite-Url in deinen Google My Business Eintrag ein. Bei Google Analytics wird er Dir automatisch angezeigt, hier sind keine weiteren Vorkehrungen zu treffen.

Autor der Themenwelt

Dennis Hirsch

Dennis Hirsch ist bei der ReachX für das Thema Local SEO und Linkbuilding zuständig.

Er absolvierte bereits sein Praktikum und seine Bachelorarbeit bei der ReachX und ist nun als Local SEO Berater aktiv. Ihm ist wichtig, dass auch regionale Unternehmen und Geschäfte eine Chance bekommen und wettbewerbsfähig bleiben können.

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Expertenstimmen für Local SEO

Carmelo Barbagallo

Geschäftsführer Local Success

Warum findest du Local SEO so interessant?

Ich arbeite sehr gerne mit kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sehr oft inhabergeführt sind, zusammen. Diese Unternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft. Hier hat der Unternehmer meist eine Vision und liebt seinen Beruf. Ich liebe es diese Menschen mit meinen Kenntnissen im lokalen Suchmaschinenmarketing bei Ihren Visionen aktiv zu unterstützen, ein Teil davon zu sein und gemeinsam mit Ihnen zu wachsen. Das mach mir unheimlich viel Spaß.
Weiterhin finde ich die Komplexität und das Zusammenspiel verschiedener Faktoren und Disziplinen im Local SEO sehr interessant. Hier kann man wirklich sagen, dass es einem im gesamten Arbeitsspektrum nie langweilig wird und die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind.

Wie schätzt du das aktuelle Potential von Local SEO ein?

Das aktuelle Potential ist groß und wird von vielen lokalen Unternehmen in Deutschland noch gar nicht ausgeschöpft. Die lokalen Suchen nehmen Jahr für Jahr zu. Circa die Hälfte aller mobilen Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Weiterhin ist es ein sehr konversionsstarker Kanal für lokale Unternehmen. Die Vorteile von local SEO liegen klar auf der Hand:
  • Präsenz und Sichtbarkeit in Suchmaschinen & Firmenportalen steigern, wo potentielle Kunden suchen
  • Nachhaltig Anfragen und damit Neukunden generieren
  • Markenbekanntheit steigern
  • Vertrauen bei potentiellen & bestehenden Kunden durch aktives Online Reputation Management schaffen

Was denkst du, wie sich Local SEO in den nächsten Jahren verändern wird?

Google wird die lokale Suche immer mehr monetarisieren. Es wird sehr wahrscheinlich in naher Zukunft möglich sein, dass die erste Platzierung im Local Pack gesponsored ist. Weiterhin plant und testet Google auch die Monetarisierung von Google My Business. Hier sollen bestimmte Funktionen dann als Bezahlversion zur Verfügung stehen.
Ich denke auch, dass die Conversions von der Website hin zur Suchmaschine immer mehr verlagert werden, da der Suchende immer mehr Möglichkeiten von Google gestellt bekommt, das Unternehmen direkt über die Suchmaschinenergebnisse zu kontaktieren.
Auch künstliche Intelligenz könnte in naher Zukunft eine wichtige Rolle in der lokalen Suche einnehmen. Stichwort hier: Google Assistant Calling.

Was ist dein ultimativer Local SEO Tipp?

Den ultimativen Tipp, wie bei fast allen Sachen auch, gibt es im Local SEO nicht wirklich. Local SEO ist komplex und der Erfolg hängt nicht nur von einzelnen Maßnahmen ab. Der ultimative Tipp wäre hier also mit einer ganzheitlichen Strategie heranzugehen, die langfristig und nachhaltig ausgerichtet ist. Hier sollten alle wichtigen Bereiche im Local SEO berücksichtigt werden. Also On-Page & Content, Google My Business, Online Bewertungen, Citations und Links. Einen guten Einstieg bekommt man im OMT-Webinar: Die 6 Säulen des Local SEO.

Hans Jung

Hans Jung SEO Consulting

Im Grunde ist Local SEO die Optimierung des eigenen Angebots für den Kunden.

Welche Endgeräte nutzen die Kunden (bei der Suche nach der angebotenen Dienstleistung/Produkt)?

Überwiegend Mobilgeräte, daher sollte der eigene Webauftritt für kurze Ladezeiten auf Mobilgeräten optimiert sein (Ebenso die Schriftgröße und der Farbkontrast, sonst sin die Inhalte bei Sonneneinstrahlung auf das Gerät und beim Spazieren schlecht lesbar).

Welche Informationen suchen die Kunden?

In den meisten Fällen Informationen zu Dienstleistung/Produkt, Preise, Öffnungszeiten, Kontaktdaten mit Anfahrt. Daher sollten diese Informationen nicht irgendwo auf der Seite versteckt werden, sondern (auf Mobilgeräten) möglichst leicht zu erreichen sein.

Wo suchen die Kunden?

Zum einen auf Google, weshalb der Google MyBusiness Eintrag so wichtig ist. Daneben werden häufig spezialisierte Verzeichnisse weit oben positioniert und entsprechend häufig von den Kunden besucht. Je nach Markt und Nische kann bereits ein kostenfreier Eintrag in so einem Verzeichnis die Besuchszahlen auf der eigenen Website um ein paar hundert oder tausend Besucher/Monat erhöhen – eine gute Quote für 15 Minuten Aufwand.

Und sonst so?

In manchen Branchen funktionieren Social Media Profile sehr gut. Ein Friseur kann darüber Vorher/Nachher Bilder veröffentlichen oder über neue Trends berichten. Zum einen sind die Fotos Belege für die gute Arbeit (und die zufriedenen Kunden) und können darüber hinaus Bestandskunden einen Impuls liefern, jetzt wieder den Friseur zu besuchen und eine Haartönung oder -Pflege in Anspruch zu nehmen.

Dennis Hirsch

Junior SEO Berater bei der ReachX GmbH

In meinen Augen ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung eines der am meisten unterschätzten Bereiche im Online Marketing. Es gibt einen nahezu unersättlichen Markt, der bisher nur in Einzelfällen Optimierungen erfahren durfte.

Schnellen Erfolg kann man hier schon mit den „SEO Basics“ haben. Überschriftenstruktur und Site-Titel anpassen, sowie interessanten Content auf die Seite bringen. Ein weit verbreiteter Fehler bei „kleinen“ Webseiten ist außerdem, dass die Bilder viel zu groß sind und (unteranderem deshalb) der Pagespeed enorm leidet.

Auch außerhalb der eigenen Webseite gibt es genügend Optimierungsmöglichkeiten, die hervorzuheben sind. Allen voran ein Google My Business Eintrag. Durch die prominente Platzierung bei den lokalen Suchergebnissen macht Google klar, wie wichtig die lokale Suche eingeschätzt wird. Ein gepflegter My Business Eintrag ist in meinen Augen der erste und wichtigste Schritt zum Erfolg. Wichtig sind hier professionelle Bilder, die richtige Adresse und passende Bilder! Zudem solltest Du dich um Bewertungen kümmern und es deinen Kunden leichter machen dich überhaupt bewerten zu können.

Zum Schluss: Halte Deine Seite und deinen Google My Business Eintrag aktuell, nimm regelmäßig kleine Änderungen vor und zeige den Suchmaschinen so, dass Dein Unternehmen lebt.

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