Local SEO einfach erklärt
14 Grundregeln für Einsteiger!

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Was ist Local SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO genannt (SEO= Search Engine Optimization = Suchmaschinen Optimierung) ist die Optimierung der Suchergebnisse im Bereich der lokalen Suchergebnisse. Immer mehr Menschen sind mit ihren mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Smartwatches) unterwegs und suchen gezielt nach lokalen Angeboten in ihrer Nähe. Daher sollten Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen klassisch an festen Standorten anbieten, ihre Unternehmens-Webseite so optimieren, dass die Suchenden auf sie aufmerksam werden.

Wenn auch Du Dich mit dem Thema Local SEO beschäftigen willst, findest Du hier auf unserer Local SEO-Themenwelt 14 Grundregeln, die Du unbedingt beachten solltest.

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Was ist Local SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO genannt (SEO= Search Engine Optimization = Suchmaschinen Optimierung) ist die Optimierung der Suchergebnisse im Bereich der lokalen Suchergebnisse. Immer mehr Menschen sind mit ihren mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Smartwatches) unterwegs und suchen gezielt nach lokalen Angeboten in ihrer Nähe. Daher sollten Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen klassisch an festen Standorten anbieten, ihre Unternehmens-Webseite so optimieren, dass die Suchenden auf sie aufmerksam werden.

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Immer mehr Menschen sind mit ihren mobilen Endgeräten im Internet und suchen in ihren Suchanfragen gezielt nach lokalen Unternehmen in ihrer Nähe. Daher sollten Unternehmen, die ihre Produkte, Dienstleistungen oder Service klassisch an festen Standorten anbieten, ihre Unternehmens-Webseite so optimieren (local SEO), dass die Suchenden auf sie aufmerksam werden.

Wie wichtig lokale Suchmaschinenoptimierung ist, zeigt bereits, wie viele Nutzer regelmäßig nach lokalen Unternehmen suchen. Nach aktuellen Umfragen suchen 9 von 10 Internetnutzer regelmäßig nach Unternehmen in ihrer Nähe.

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Die Verteilung bei der Nutzung der mobilen Endgeräte ist bei der lokalen Suche relativ ausgeglichen. 91% der „lokalen“ Suchenden verwenden ihr Smartphone für die lokale Suche, während sogar 96% der Befragten den Desktop oder das Tablet für die lokale Suche verwenden.

local seo womit wirst du gesucht

90% der Internetnutzer suchen regelmäßig nach lokalen Unternehmen. Davon suchen 91% regelmäßig mit dem Smartphone und 96% mit Tablet oder Deskop.

    Inhaltsverzeichnis:

Die 14 Grundregeln für Deine lokale Suchmaschinenoptimierung!

1. Bring alle relevanten Informationen auf Deine Webseite

Zu Beginn ist es wichtig zu wissen: Was erwarten die Nutzer auf Deiner Webseite finden und was ist wirklich von Bedeutung? Laut einer Studie von Searchmetrics.de wollen ganze 65% der Nutzer auf einer lokalen Webseite Deine Preise finden. Weitere 55% suchen nach einer ausführlichen Auflistung der angebotenen Dienstleistungen oder Services.

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Grafik: Was erwarten Nutzer auf Deiner Webseite?

Etwas weniger, aber trotzdem fast noch die Hälfte der Nutzer erwarten Deine Kontaktdaten, sowie Deine Adresse. Gut ein Viertel der Nutzer erwartet eine Wegbeschreibung, was bei den meisten lokalen Webseiten immer noch fehlt.

Zudem werden Bewertungen, Fotos, Messages und Links zu Deinen Social Media Profilen auf Deiner Webseite erwartet und haben somit auch eine hohe Relevanz für Deine lokalen Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen (Stichwort: Nutzerdaten).

Fazit zu Informationen auf Deiner Webseite

Achte darauf, dass alle oben genannten Punkte auf Deiner Webseite gut zu finden sind. Sollte Dein Nutzer alles innerhalb von wenigen einfachen Klicks finden, kann das zu einem enormen Anstieg der Conversion führen. Zudem haben positive Nutzersignale einen enormen Impact auf Deine lokalen Google-Rankings.

Die relevanten Informationen habe eine große Bedeutung für Deine OnPage-Optimierung. Du kannst durch gutes lokales SEO viele Klicks generieren, doch die potentiellen Kunden bekommst Du durch CRO in Dein Geschäft.

2. Passe Deine Überschriftenstruktur an

Wie bei der „normalen“ Suchmaschinenoptimierung, ist auch bei Local SEO die Optimierung der Überschriftenstruktur eine wichtige Maßnahme und Rankingfaktor. Die H1 Überschrift ist die wertvollste Überschrift Deiner URL, da diese das Thema Deiner URL zusammenfassen soll. Um die gesamte Gewichtung auf diese Überschrift zu legen, solltest Du die H1 Überschrift nur einmal pro URL vergeben.

Um die H1 Überschrift bestmöglich für die Suchmaschinen zu optimieren, sollte sie aus Unternehmensname, Branche und Stadt bestehen.

local seo h1 omt

Vorlage für eine H1 – Überschrift einer lokalen Webseite

Die Optimierung Deiner H1 Überschrift kann schnell positive Auswirkungen auf Deine Rankings haben. Erstens kann Google Deine Webseite und die Inhalte besser auslesen, zudem bietet es Deinen Nutzern eine bessere Übersicht und kann somit positive Auswirkungen auf Deine Nutzerdaten haben.

Auch die weitere Überschriftenstruktur sollte klar geclustert sein. Lass keine Überschrift ausfallen (also nicht h1, h2, h4, h2), um Deine Seitenstruktur nicht durcheinander zu bringen. Um maximalen Profit aus Deinen Überschriften zu ziehen, solltest Du auch diese mit lokalen relevanten semantischen Keywords bestücken.

Fazit zur Überschriftenstruktur:

Die Überschriftenstruktur ist ein wichtiger Bestandteil und Rankingfaktor Deiner Local SEO. Die H1 ist die wichtigste Überschrift jeder einzelnen URL und hat so mit die größte Bedeutung auf Deiner Webseite. Sie wird direkt von Google ausgelesen und zeigt Deinen Nutzern auf den ersten Blick, was das Hauptthema Deiner URL ist. Auch die anderen Überschriften solltest Du nicht unterschätzen. Bestücke sie mit relevanten semantischen Keywords und überspring keine Überschriftenart.

3. Unterschätze nie den Footer

Der Footer hat sich mittlerweile etabliert, um Informationen wie z.B. Kontaktangaben und Adresse zu platzieren. Aus diesem Grund suchen viele Nutzer direkt im, dafür bekannten, Footer nach diesen Informationen. Hinzu kommt, dass der Footer von Google speziell für diese Informationen ausgelesen wird und somit ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist.

Achte darauf, dass Du hier ausführlich und klar ersichtlich Deine Kontaktangaben, sowie Dein Standort und eine Wegbeschreibung einfügst. Zudem bietet sich das Implementieren einer Google Maps Karte an.

local seo suchmaschinenoptimierung footer omt

Screenshot: Beispiel für den Footer einer lokalen Webseite

Außerdem sollte sich Dein Footer klar vom Body unterscheiden, um einen klaren Umbruch der Informationsstruktur zu signalisieren. Wenn Du Erfolg mit Deiner lokalen Suchmaschinenoptimierung haben möchtest, darf der optimierte Footer nicht fehlen.

4. Optimiere Deinen Sitetitel und Deine Metadescription

Der Sitetitel ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und somit auch von der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Es ist bewiesen, dass der Sitetitel Auswirkungen auf Deine Rankings hat, was bedeutet, dass Du auch hier, wie bei Deiner H1 Überschrift, alle relevanten Keywords einbaust.

omt metaangaben local seo

Screenshot: Metaangaben des OMT / Wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung!

Die Metadescription hat zwar keinen direkten Rankingeinfluss (siehe Webinar von Felix Meyer zum Thema SEO-Mythen), ist aber trotzdem ein wichtiger Faktor für local SEO. In der Metadescription kannst Du einem potenziellen Kunden auf den ersten Blick Deinen USP zeigen und so Kunden besser ansprechen. Zudem dient eine auffällige Metadescription als Eyecatcher in den Suchergebnissen.

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SEO-Mythen & Fakten: Was zählt wirklich? — Felix Meyer

SEO wird oft wie ein Thema behandelt, bei dem es um Geheimwissen und Bauchgefühl geht. So sollte es aber nicht sein. Manches ist ganz einfach entweder richtig oder falsch. In anderen Fällen lassen sich klare Zus...

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5. Schaffe Dir einen Google My Business Eintrag an

Google My Business (Google Maps) wird von Google selbst immer weiter gefördert und wird so auch für alle die lokal gefunden werden möchten, immer wichtiger! Noch vor wenigen Jahren sah die Antwort auf eine lokale Suchanfrage so aus:

Screenshot aus den Google SERPs ohne ohne Local Pack

Bevor das Local Pack von Google eingeführt wurde, waren die organischen Suchergebnisse das Erste und Einzige, was in den SERPs zu sehen war.

Zu sehen sind die ersten organischen Suchergebnisse. Direkt unterhalb der lokalen Suchanfrage.

Das Bild hat sich jedoch in den letzten Jahren stark geändert.

Screenshot aus den Google SERPs ohne mit Local Pack

Durch den Einsatz des Local Packs fallen die organischen Suchergebnisse fast komplett aus den above the fold.

Mittlerweile wird direkt nach der lokalen Suchanfrage das bekannte Local Pack (Google Maps) angezeigt. Dieses besteht aus einem Google Maps Ausschnitt, der den Suchbereich anzeigt.

Zudem werden die 3 „besten“ Google My Business Einträge angezeigt. Dieses Local Pack funktioniert im Grunde wie ein umfangreiches Branchenbuch, was direkt in den Google SERPs ausgespielt wird.

Erst dann kommen die ersten „gewohnten“ organischen Suchergebnisse. Auf einem Standardbildschirm (siehe Screenshot) verschwinden diese fast komplett aus dem ersten Blickfeld.

Doch nicht nur wegen der prominenten Platzierung wird ein Google My Business Eintrag immer wichtiger und ich mittlerweile ein essenzieller Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Ein Eintrag bei Google My Business bietet zudem die einfachste Möglichkeit, Dein Unternehmen von Kunden bewerten zu lassen.

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Wie wir alle wissen, sind Online Bewertungen mittlerweile ein enorm wichtiger Faktor für eine positive oder negative Kaufentscheidung.

Hinzu kommt der positive Einfluss auf Deine Rankings in den SERPs. Unternehmen, die viele positive Bewertungen haben und bekommen, werden logischerweise auch häufig besucht und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Häufig besuchte Unternehmen bieten den Nutzern einen Mehrwert und werden daher auch von Google bevorzugt behandelt (siehe folgende Grafik: Die Google Ranking Faktoren). Also: Ja! Bewertungen sind ein Rankingfaktor!

Warum sind Google Bewertungen so wichtig?

8 Tipps, um an Google Bewertungen zu kommen

Auch wenn lokale Suchanfragen selten mit einem enormen Suchvolumen verbunden sind, hat die lokale Suche einen wichtigen Stellenwert in der heutigen Zeit. Denn: Jede 5. Suchanfrage in Deutschland hat mittlerweile einen lokalen Bezug (Quelle: Xovi.de).

Mehr Google Bewertungen!

Fülle Deinen GMB Eintrag komplett aus und optimiere ihn

Wie wir gerade gesehen haben, nimmt Google My Business einen großen Teil der angezeigten Suchergebnisse ein. Aber einfach nur einen Google My Business Eintrag zu besitzen, ist ja schon mal nicht schlecht. Aber wenn Du es richtig anstellst, dann ist Dein Google My Business Eintrag auch der erste Kontakt zu potenziellen Kunden und der erste Eindruck sollte niemals unterschätzt werden. Was ist also zu machen, um Deinen Eintrag in diesem universellen Branchenbuch auch ansprechend zu gestalten?

Arbeite nur mit professionellen Bildern

Genauso wichtig wie bei der Suchmaschinenoptimierung sind die richtigen Bilder auch bei Google My Business. Deine Bilder werden bei Google My Business und Google Maps prominent platziert und sind daher auf keinen Fall zu vernachlässigen!

omt local seo google my business bilder

Screenshot: Bilder werden beim OMT Google My Business Eintrag prominent angezeigt.

Die Bilder sollten professionell aufgenommen wirken, jedoch auch zu der Branche passen. Zudem kann man sagen, je mehr Bilder Du in Deinem Google My Business Eintrag vorstellst, desto besser wirkt es auf potenzielle Kunden. Auch solltest Du darauf achten, dass Du die Bilder richtig zuordnest, d.h. Dein Logo richtig zuweist und einfügst, sowie das Titelbild, welches Du Dir ausgesucht hast.

Zeichne Dein Einzugsgebiet

Mittlerweile gibt es bei Google My Business auch die Funktion Angaben über sein Einzugsgebiet zu machen. Gerade in Gebieten wie dem Rhein Main Gebiet, in dem mehrere Großstädte nah beieinander liegen, bietet sich diese Funktion hervorragend an. Gerade für Branchen, von denen es nicht gerade 50 Stück pro Großstadt gibt, bietet sich diese Funktion sehr gut an. Denn wer eine Online Marketing Agentur in Frankfurt sucht, würde sich sicherlich auch für eine Agentur aus Mainz interessieren. Diese Möglichkeit ist hiermit gegeben und somit besonders überregional lokal gefunden werden wollen ein wichtiger Faktor.

Achte auf Deine Öffnungszeiten

Ein echter Conversion-Killer kann das Anzeigen falscher Öffnungszeiten sein. Achte immer darauf, dass Deine Öffnungszeiten in Google My Business aktuell und richtig sind. Stell Dir vor, ein potenzieller Kunde sucht nach einem Unternehmen in Deiner Branche, findet Dich und sucht Dich auf. Sollte Dein Unternehmen nun geschlossen sein, ist er von der Fehlinformation sehr enttäuscht und wird höchst wahrscheinlich zur Konkurrenz gehen.

Auch für Feiertage oder Tage, an denen Dein Unternehmen außerplanmäßig geschlossen ist, solltest Du in Google My Business Informationen für deine Kunden hinterlegen.

Bestimme die richtigen Kategorien

Google My Business bietet die Funktion, Dein Unternehmen einer Branche (Kategorie) zuzuordnen. Eine exakte Liste mit den gesamten Kategorien gibt es leider nicht, Google schlägt Dir jedoch alle semantischen Kategorien vor, sobald Du Dein Keyword in die Kategoriespalte eingibst.

local seo omt google my business

Bei Google My Business ist die Auswahl der Kategorien ein wichtiger Bestandteil der Optimierung

Füge eine Unternehmensbeschreibung ein

Relativ neu bei Google My Business ist die Möglichkeit der Unternehmensbeschreibung. Hier hast Du die Chance, Dein Unternehmen in max. 750 Zeichen zu schreiben. Achte darauf, kein simples Aneinanderketten von Keywords zu verfassen, sondern schreibe eine ehrliche Beschreibung Deines Unternehmens. Erzähle, wofür Du stehst und was Dein Unternehmen besonders macht. Stelle Deinen USP in den Vordergrund.

Promote Deine neusten Beiträge

Mit der Beitrag-Funktion bei Google My Business bekommst Du die Möglichkeit, Deine neusten Blogartikel direkt anzeigen zu lassen. So kannst Du auf den ersten Blick (noch in der Google Suche) Deinen Nutzern die interessantesten und lesenswertesten Inhalte anzeigen lassen.

omt local seo google my business

Screenshot: Aktuelle Beiträge des OMT Magazin im Google My Business Eintrag.

Halte den Kontakt zu Deinen Kunden

Bewertungen sind ein enorm wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Deshalb ist es auch Deine Pflicht auf Deine Rezensionen zu reagieren. Bedanke Dich für positive Bewertungen und reagiere verständnisvoll und lösungsorientiert auf negative Bewertungen.

Potenzielle Kunden werden sehen, dass Du Dich für Deine Kunden interessierst. Das gibt wichtige Sympathiepunkte!

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Der richtige Umgang mit negativen Bewertungen — Dennis Hirsch

Rezensionen und Bewertungen haben einen enorm hohen Einfluss auf die Kaufentscheidung von potentiellen Neukunden. Insbesondere im lokalen Bereich haben Bewertungsportale wie Google My Business, Jameda und Co. einen Einf...

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6. NAP – Alle Daten richtig angeben

Wenn Du Dich mit dem Thema Local SEO bzw. lokale Suchmaschinenoptimierung schon einmal auseinandergesetzt hast, wirst Du dem Begriff NAP bereits begegnet sein. Damit Google Deine Webseite, Dein Google My Business Profil sowie Deine Branchenbucheinträge besser zuordnen kann, ist es wichtig, Deine Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer) immer gleich zu schreiben. Deine Kontaktdaten haben in der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung.

Local SEO
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Local SEO — Hans Jung

Das eine Google Ranking gibt es nicht mehr, denn immer mehr Suchanfragen werden mit individuellen, lokalen Ergebnissen beantwortet. Wie Du die Website deines Unternehmens (und die Filialen) für die lokale Suche optimie...

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Zum Beispiel solltest Du nicht bei Google My Business Deine Adresse nicht so schreiben: „Frankfurter Strasse 12“, wenn Du auf Deiner Webseite „Frankfurter Str. 12“ stehen hast. Dasselbe gilt auch für die Telefonnummer. Achte darauf, entweder mit z.B. „069“ anzufangen oder mit „+49 69“, aber nicht beide Varianten verwenden!

Der Begriff NAP setzt sich aus „Name“, „Adress“ und „Phone“ zusammen.

Fazit zu NAP

Achte darauf, dass Du in Google My Business, auf der Webseite und bei den Branchenbüchern Deine Kontaktdaten immer identisch angibst und keine unterschiedlichen Formate verwendest. Somit erleichterst Du Google und Co. das Auslesen und Verknüpfen Deiner Einträge.

7. Baue lokale Backlinks auf

Auch bzw. gerade bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung hat Linkbuilding noch einen enormen Stellenwert. Dadurch, dass lokale Webseiten in der Regel „kleiner“ sind, als die national oder international ausgelegten Webseiten, haben hier starke Backlinks einen wesentlich höheren Impact.

Wichtig ist jedoch, dass Du noch mehr auf die Themenrelevanz und den lokalen Bezug (Standort) achtest, als Du bereits bei der normalen Suchmaschinenoptimierung machen solltest.

Stell Dir folgendes Szenario vor: Du bekommst einen Backlink von einem Blogger aus München, hast jedoch ein Sportwarengeschäft in Hamburg. Die meisten Leser des Bloggers werden aus München kommen. Diese klicken auf Deinen Backlink und sehen Deine Webseite. Schnell werden sie denken: „Hä? Das ist ja ein Sportgeschäft in Hamburg. Was soll ich denn hier?“ und werden Deine Webseite auf direktem Wege wieder verlassen. Das bedeutet schlechte Nutzersignale und negative Auswirkungen auf Deine Rankings. Solltest Du jedoch das Ziel verfolgen, einen ausführlichen Blog auf Deiner Webseite zu erstellen und somit positive Rankings zu erzielen, können solche Backlinks natürlich positive Auswirkungen haben.

Doch in jedem Fall sind Backlinks von lokalen Webseiten sinnvoller, da so neue Kunden generiert werden können. Schau, dass Du mit lokalen Bloggern kooperieren kannst und so an Reichweite gewinnst.

Wie kommst Du an Backlinks?

8 Linkbuildingtipps für local SEO

Auch im lokalen Bereich sind Backlinks ein wichtiger und bedeutender Rankingfaktor. Was bei der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung in den meisten Fällen ordentlich betrieben wird, wird im lokalen Teil des Marktes oftmals komplett außer Acht gelassen.

Mehr lokale Backlinks!

Auch Branchenverzeichnisse haben immer noch eine enorme Reichweite (ausgewählte) und können wir wertvollen Traffic sorgen!

8. In welchen Branchenbüchern solltest Du gelistet sein?

Um zu Beginn kostenfrei Backlinks einfach aufzubauen bieten sich Branchenverzeichnisse an. Um hier jedoch nur positive Auswirkung durch diese Local Citations zu erhalten, solltest Du im Vorfeld eine Auswahl von relevanten Branchenverzeichnisse treffen.

Eine kleine Auswahl an allgemeinen Branchenbüchern, die wir empfehlen (keine Kooperationen) sind:

Gelbeseiten

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11880

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golocal

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ProvenExpert

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Aber auch bei den Branchenverzeichnissen kommt es auf die Themenrelevanz an. Für gewisse Branchen (z.B.: Restaurants) gibt es extra Branchenbüchern, die eine enorme Reichweite haben. Portale wie jameda (Ärzte) oder Lieferheld (Restaurants) haben sehr viel wertvollen Traffic, wo ein bestimmter Teil auch für Dich bestimmt sein sollte. Informiere Dich daher im Vorfeld ausführlich über Verzeichnisse in Deinem Unternehmensfeld und kümmere Dich um Einträge dort.

9. Baue einen Blog mit lokalen Inhalten

Dein Hauptkeyword besteht nicht nur aus Deiner Branche, sondern auch aus dem Namen Deiner Stadt oder Deines Einzugsgebietes. Um auch besser auf den einzelnen Keywords zu ranken, ist es sinnvoll, einen Blog aufzubauen. Versuche hier regelmäßig Inhalte mit lokalen oder themenrelevanten Inhalten zu veröffentlichen. Du solltest den lokalen Part jedoch auf keinen Fall vernachlässigen. Besuche Messen in der Nähe und schreibe Recaps dazu, sei auf Events in Deinem Umfeld vertreten und berichte darüber. So bekommst Du viel lokalen Content auf Deine Webseite, was Dein Rankingpotential enorm steigert.

Zudem hat ein Blog einen enormen Impact auf Deine SEO (auch auf Deine lokale SEO), da durch neue Inhalte neue Rankings generiert werden. Neue Rankings fördern die Sichtbarkeit und den Traffic. Und guter Traffic ist wiederum ein wichtiger Rankingfaktor, der Deine Rankings weiter verbessert.

Schaue im Vorfeld, welche Themen zu Deinem Geschäft bzw. Unternehmen passen und überlege Dir, welche Suchanfragen Du gerne beantworten möchtest. Achte zudem darauf, dass Du Deinen Standort immer irgendwie in die Artikel einbauen kannst. Glaub mir, es wird einen positiven Einfluss auf Deine local SEO haben!

10. Kümmere Dich um Deinen Social Media Auftritt

Wie oben in der Grafik (Die Google Ranking Faktoren) zu sehen ist, hat Dein Social Media Profil einen Einfluss von 5% auf Dein lokales Ranking. Gerade zu Beginn einer neuen Online-Kampagne kannst Du mit Hilfe eines gepflegten und regelmäßig gepflegten Social Media Portfolios schnell an Reichweite gewinnen. Ein Must-Have ist mittlerweile der Besitz einer Facebook-Page, sowie eines Instagram Accounts.

Achte hier auf jeden Fall darauf, dass Du hochwertigen Content (Texte und Bilder) veröffentlichst.

11. Deine Webseite muss mobil optimiert sein!

Wie bereits erwähnt suchen mehr als 90% der Internetnutzer auf ihrem Smartphone nach lokalen Unternehmen. Wenn Du also mobil gut ranken möchtest, muss Deine Webseite mobil optimiert sein. Vergewissere Dich, dass alle wichtigen Informationen (siehe Punkt 1: Bring alle relevanten Informationen auf Deine Webseite) auch mobil auf Deiner Webseite gut sichtbar und anklickbar sind.

google mobile friendly test local seo

Mit dem Google Mobile Friendly Test kannst Du überprüfen, ob Deine Webseite mobil optimiert ist.

12. Kümmere Dich um Bewertungen – überall!

Bewertungen sind ein enorm wichtiger Faktor, um neue Kunden von Dir und Deinem Unternehmen zu überzeugen. Sie dienen nicht nur als Eyecatcher in Deinem Google My Business Eintrag, sondern sind auch ein nicht zu unterschätzender Trust-Faktor.

Eine aktuelle Studie von searchengineland.com ergab, dass bereits 88% der Internetnutzer Bewertungen von lokalen Unternehmen gelesen haben. 35% der behaupteten sogar, regelmäßig solche Bewertungen zu lesen.

Zudem kommt der starke Einfluss, den positive und negative Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung haben. Knapp 85% der Internetnutzer vertrauen auf Online Bewertungen und lassen sich positiv sowie negativ davon beeinflussen (Umfrage auf brightlocal.com)

Bewertungen auf Branchenbüchern

Auch die oben genannten Branchenbücher bieten Bewertungsfunktionen an. Positive Bewertungen hier verbessern nicht nur Dein Ranking innerhalb der einzelnen Branchenbücher.

Ein sehr positiver Nebeneffekt ist, die Zusammenarbeit zwischen Google und den großen Branchenbüchern. Mittlerweile werden nämlich in den Google My Business Einträgen die Bewertungen relevanter Branchenbücher mit angezeigt.

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Screenshot: Die Bewertungen ausgewählter Branchenbücher werden im Google My Business Eintrag angezeigt. Der Trust-Faktor wird enorm angehoben.

13. Erstelle einen Bewertungslink für Google My Business

Um es Deinen Kunden möglichst einfach zu machen, Dich zu bewerten, bietet sich das Erstellen eines direkten Bewertungslinks an.

Bevor ihr jedoch eine eigene URL dafür anlegen könnt, braucht ihr die richtige URL zu Eurem Google My Business Bewertungsprofil.

Besuche dazu zuerst folgende Seite: https://developers.google.com/places/place-id

Hier kannst Du in der Google Maps Funktion nach Deinem Unternehmen suchen und Deine Place ID kopieren.

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Screenshot: Durch die Eingabe Deines Unternehmensnamen in der Suchleiste bekommst Du Deine ID angezeigt

Anschließend fügst Du folgende URL mit Deiner Place ID zusammen (am besten nutzt Du dafür einen Texteditor):

http://search.google.com/local/writereview?placeid=

Kleiner Tipp:
Die URL, die dabei erschaffen wird, ist ziemlich „wild“ und möchte man eigentlich keinem Kunden zumuten. Erstelle dafür einfach eine extra URL von Dir und leite diese auf Deinen Bewertungslink weiter.

14. Schaue wie viele Nutzer über Google My Business und Co. kommen

Um maximalen Nutzen aus Deinen Daten ziehen zu können, ist es natürlich hilfreich zu wissen, wie viel Traffic Du über Google My Business generierst. Mit dem Campaign URL Builder von Google, kannst Du eine extra URL erstellen, die Du dann bei Google My Business einstellen kannst und mit Google Analytics tracken kannst.

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Screenshot: Gib die Tracking-Faktoren in dem Campaign URL Builder ein, um Deine Tracking URL zu erhalten.

Trage einfach in das Tool Deine Daten ein und sofort wird die unten Deine universelle Campaign-URL ausgespuckt. Diesen fügst Du anschließend als Webseite-Url in Deinen Google My Business Eintrag ein. Bei Google Analytics wird er Dir automatisch angezeigt, hier sind keine weiteren Vorkehrungen zu treffen.

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Autor der Themenwelt

Dennis Hirsch

Dennis durfte seine Anfänge im Online Marketing beim OMT und der ReachX GmbH sammeln. Während der Zeit dort durfte er bereits auf mehreren Konferenzen Vorträge zum Thema Linkbuilding, Local SEO und SERP-Analyse halten. Für Ihnen stehen die Suchintention und die Customer Journey im absoluten Fokus.

SEO-Tools

AccuRanker

AccuRanker Toollogo

Adspert

Das Bid-Management-Tool Adspert bietet Unterstützung, um Cost per Click Gebote von Google AdWords zu optimieren. Dies geschieht mithilfe mathematisch-wissenschaftlicher Systeme, die ebenfalls im Börsenhandel zum Einsatz kommen. Parallel dazu werden in der Google Suche und im Google Display Netzwerk die Kosten pro Conversion gesenkt und die Anzahl der Conversions erhöht.

Das Tool könnt Ihr mit einem Klick mit dem Google Adwords-Account verbinden, Ihr müsst es also nicht extra installieren. Die Analyse der Daten erfolgt in Echtzeit. Dabei ermittelt das Online Marketing Tool die Effizienz von Anzeigen inklusive Keywords und Placements. Fünfmal am Tag wird ein optimales Gebot für jedes einzelne Keyword oder Placement ermittelt.

Ihr braucht Euch um die Anpassung von getroffenen Zielvorgaben nicht mehr zu kümmern, weil Adspert dies vollautomatisch für Euch erledigt. Optimale Gebote werden durch Informationsvererbungsverfahren ermittelt. Das Tool ist zwar auf Profitmaximierung ausgelegt, lässt aber auch Mischkalkulationen pro Account zu. Optimierungen sind auf Cost per Order (CPO), Position oder Return of Investment (ROI) möglich.

Zum Tool

ahrefs

Ahrefs ist ein spezialisiertes Backlink-Tool unter den SEO-Tools. Es erstellt Backlinkprofile einer Seite so detailliert und präzise wie kaum ein anderes Tool.

Was ahrefs noch leistet:

  • ein Site-Explorer durchsucht Backlinks
  • ein Positions Explorer erledigt mühelos eine Traffic-Analyse der Konkurrenten
  • ein Content Explorer sucht und findet passenden Content
  • ein Crawl-Report weist auf SEO-Probleme hin
  • Keyword-Recherche inklusive Untersuchung des Traffic-Potentials für Keywords
  • Keyword-Schwierigkeit wird bestimmt und ergänzende Keyword-Suche gewährleistet
  • OnPage-Optimierung und Aufbau von Backlinks
  • dienliche Alerts für Backlink-News

Neue und verlorene Backlinks werden täglich angezeigt. Eine Skala zeigt die aktuelle Stärke des Backlink-Profils an. ahrefs bietet sehr umfangreiche Daten und eine exzellente Aufbereitung. Bis zu 10 Domains können auf dem Dashboard abgebildet werden. Im Fokus stehen vor allem die Domain-Ratings.

Pro: 
Es gibt zur eigenen als auch zu konkurrierenden Websites viele Informationen. ahrefs wartet zudem mit einer gewaltigen Datenbank und gründlichen Datensätzen auf.

Manko: 
Das Tool ist in englischer Sprache, was für einige Nutzer vielleicht abschreckend ist.

Zum Tool

Audisto

audisto

Das einstmals als „strucr“ titulierte und nur zum internen Gebrauch bestimmte Tool ist inzwischen auf dem hart umkämpften SEO-Markt etabliert und gilt als eines der bedeutendsten SEO-Tools überhaupt. Auf zwei Schwerpunkte setzt die Software mit englischer Benutzeroberfläche:

Analyse von Linkstrukturen und OnPage-Analyse.

Der Audisto-Crawler misst Struktur, Performance und Qualität. Dazu wird ein ausführlicher Crawl-Report geboten. Analysen der Seitenstrukturen, der Performance und der Website zeigen gründliche Ergebnisse auf. Eine hohe Anzahl an Einstellmöglichkeiten macht die Benutzeroberfläche anwenderfreundlich, auch wenn es einer längeren Einarbeitung bedarf, weil nicht alles selbsterklärend ist.

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BeamUsUp

BeamUsUp Logo

BeamUsUp ist ein SEO-Crawler und eine Website-Analyse-Software, die speziell für die Suchmaschinenoptimierung entwickelt wurde. Mit BeamUsUp kannst Du als Website-Besitzer:in und SEO-Profi Deine Website scannen und detaillierte Informationen über verschiedene Aspekte erhalten, die Deine SEO-Leistung beeinflussen.

Das Tool ermöglicht die Analyse der Website-Struktur, die Überprüfung von Metadaten, Überschriften und Inhalten, die Identifizierung defekter Links, die Erkennung doppelter Inhalte, die Messung der Ladezeiten und vieles mehr. BeamUsUp liefert Berichte und Erkenntnisse, die dazu beitragen können, die Sichtbarkeit Deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

BeamUsUp bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und ermöglicht es Dir, den Crawler an Deine spezifischen Bedürfnisse anzupassen und Deine Website-Analysen auf Deine SEO-Ziele zuzuschneiden.

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Conductor

Conductor

Conductor ist eines der weltweit führenden Unternehmen für organisches Marketing. Die Content-Intelligence-Plattform Conductor Searchlight ermöglicht den Nutzern Einblicke in die Wünsche ihrer Kunden, mit dem Ziel, überzeugende Inhalte, erhöhten Traffic sowie einen höheren ROI für organisches Marketing zu erreichen.

Die Technologie von Conductor ermöglicht Marketern, die Intention ihrer potenziellen Kunden zu verstehen, indem sie in jeder Phase des Kaufprozesses die Trends und Themen aufzeigt, nach denen diese suchen. Anpassbare Dashboards und Workflows führen Marketingexperten durch den Prozess der Inhaltserstellung und ermöglichen es ihnen, die Effektivität ihrer SEO- und Content-Marketing-Bemühungen kontinuierlich zu messen, zu verfeinern und nachzuweisen.

Die Software bietet Dienstleistungen und Support, die Marketing-Teams in die Lage versetzen, die Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Zu den Kunden von Conductor gehören Unternehmen wie Citibank, Samsung, Slack und Shiseido.

Conductor wurde vom Magazin Inc. auf Platz 38 in der Liste der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen eingestuft. Darüber zählt das Unternehmen bereits zum siebten Mal in Folge, zu den besten Arbeitgebern in Amerika.

Software-Funktionalität:
1. Entdecke Begriffe, nach denen deine Kunden suchen, mit unserer Content-Marketing-Technologie, um Inhalte zu erstellen, die beim Nutzer Anklang finden.
2. Entdecke den Kunden hinter der Suche anhand der Zusammensetzung des Publikums und der demografischen Daten.
3. Erfahre, wie deine Kunden Ihre Marke wahrnehmen, damit du deine Stimme und deinen Ton über alle digitalen Kanäle optimieren können.
4. Optimiere deine Website für technische Spitzenleistungen und die beste Benutzererfahrung.
5. Finde heraus, wer deine Konkurrenten sind und wie ihre Strategie aussieht.
6. Erhalte Echtzeit-Empfehlungen, die dir dabei helfen, deine Sichtbarkeit und Inhaltsleistung zu verbessern.
7. Teile Erkenntnisse, Anweisungen und Berichte direkt von Conductor mit den Tools, die dein Team am häufigsten verwendet.
8. Informiere dich über die Auswirkungen deiner Inhalte, wo auch immer sie online sind und verfolge die wichtigsten Kennzahlen kanalübergreifend.
9. Weise einen ROI nach, um zu zeigen, dass deine Bemühungen Früchte tragen.
10. Führe eine gründliche Analyse deiner organischen Leistung durch, um deine Strategie zu verbessern.

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Contentbird

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Das deutsche Online-Tool für alle SEOs funktioniert über eine Web-App. Es ist mehr als nur ein SEO-Tool wie viele anderen und inzwischen etabliert als Plattform für ausgefeiltes Content-Marketing. Weil hier alles dabei ist – SEO, Content und PR – eignet sich das Tool besonders für Selbstständige.

Es bietet alles, was SEO-Freunde sich wünschen: Keyword-Findung nach Themenfeldern, Keyword-Trendabgleich, Google-Ranking nach Keywords, Wettbewerbsvergleich inklusive Konkurrenzabbildung, ausführliche Analytics-Funktionen zum Ausbau des Erfolgs der Website sowie Überwachung von Links und Keyword-Rankings. So ist jederzeit eine Optimierung der Website möglich.

Die Keyword-Recherche gibt Input für neue Content-Ideen. Das Non-Plus-Ultra ist die systematische Planung von Content, die auch im Team möglich ist. Täglich werden aktuelle Backlink-Reports ausgespuckt.

Top:

  • exzellente Sichtbarkeit der einzelnen Fortschritte
  • praktische Textanalyse, eigene Artikel können super optimiert werden
  • integriertes CRM-System, das heißt: durch Aufbau von Verteilerlisten wird eine „Outreach-Funktion“ umgesetzt
  • übersichtliche Dashboards
  • sucht thematisch passende Websites, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Inhalte zu erhöhen
  • viel Hilfe, zum Beispiel durch Live-Chat und erklärende Videos

Manko:

  • beansprucht etwas mehr Zeit zum Einarbeiten

Kosten:

Weil es so umfangreich und kompakt ist, ist Contentbird recht kostenintensiv. Für einen ersten Einblick gibt es immerhin eine kostenlose Testphase.

Contentking App

contentking

Die App mit dem königlichen Namen ist eine cloudbasierte Plattform, die SEO-Audits in Echtzeit bietet. Digitale Agenturen, e-Commerce Unternehmen und alle anderen online Kampagnen können hier besonders profitieren. Die App liefert eine automatisierte Analyse von Internetseiten, online Shops und Blogs und ist eine ergänzende Alternative zu den klassischen SEO-Tools.

Die Auditing-Suite prüft und analysiert nonstop Websites und zeigt dem Nutzer an, was für ihn relevant ist. SEO-Überwachungstools verfolgen alle Veränderungen, zum Beispiel neue oder entfernte Seiten, und geben einen klaren Überblick über sämtliche Modifizierungen. Sobald ein Fehler ausfindig gemacht wird, wird der Betreiber unverzüglich per Mail informiert. Toller Service! Außerdem können sich alle Warnungen in einer separaten Leiste angezeigt werden lassen.

Eine Track Back Funktion ermöglicht es, Änderungen zu erfassen und zu erkennen. Das ist hilfreich für den Wettbewerb und ein gutes Ranking. Die App eignet sich auch ideal bei Relaunch eines Shops, damit die URL-Struktur der originären Seite erhalten bleibt.

Top: 
Eine exzellente Beobachtung von Mitbewerbern ist möglich. Ein intelligenter Alarmierungsalgorithmus und ein Echtzeit-Dashboard mit aktueller Ansicht toppen das Programm zusätzlich.

Manko: 
Die automatisierte Analyse liefert zwar durchgehend Daten, es ist aber nicht ersichtlich, wie relevant diese für den Nutzer sind.

Kosten: 
Es gibt eine kostenlose Testversion.

Contentking App kann vor allem bei kleineren Shops aufräumen und Licht ins Dunkel bringen.

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Deepcrawl

deepcrawl

Neu etabliert unter den SEO-Profis hat sich Deepcrawl. Für die Nutzung des SEO-Tools braucht es lediglich einen User Account in einer Cloud. Dann können mehrere Websites gleichzeitig gecrawlt werden. Wer einen regelmäßigen Crawl wünscht, kann dies auch zeitlich einstellen. So können Veränderungen dauerhaft im Blick behalten werden.

Das Deepcrawl Programm bietet insgesamt fünf Crawl-Typen an:

  1. Crawlen der Website
  2. Crawlen der Sitemap
  3. Universal Crawl
  4. Backlink Crawl
  5. Listen-Crawl

Die Ergebnisse der OnPage-Analyse sind optisch ansprechend dargestellt und transportieren eine gute Verständlichkeit. Es gibt drei verschiedene Arten von Reportings, zwischen denen der User wählen kann. Dabei überzeugen visuell alle drei.

Top:

  • der Web Crawl Depth legt fest, wie tief eine Website durchsucht wird
  • alternativ kann der User angeben, wie viele URLs maximal durchsucht werden sollen, um den Server nicht zu überlasten
  • die Cloud ermöglicht es, dass mehrere User an einem Projekt gleichzeitig arbeiten können
  • ein Guide bietet viele Tipps, die vor allem für Neulinge interessant sind
  • herausragend ist der DeepRank, der eine Tool-eigene Ranking-Metrik erstellt, der Vorteil davon: es kann priorisiert werden, welche Dinge zuerst optimiert werden sollten in der URL

Manko:

  • Laien brauchen etwas Zeit, um sich im Programm zurecht zu finden
  • Englisch ist die einzige Benutzersprache

Kosten:

Der Preis hängt von Größe der Website ab, die gecrawlt werden soll. User können sich zwischen unterschiedlichen Preispaketen entscheiden.Die einzelnen Pakete sind je nach Bedarf erweiterbar.

Deepcrawl ist ein Tool mit zahlreichen unterschiedlichen Features, das sowohl für Einsteiger als auch Kenner geeignet ist.

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DinoRANK

DinoRank

Bei DinoRank handelt es sich um eine  eine SEO-Suite, mit welcher der Nutzer die Keywords seiner Projekte und der seiner Konkurrenten analysieren kann. DinoRank ermöglicht, die eigene Seite ausführlich zu durchleuchten und auf diese Weise SEO-Fehler im Projekt zu entdecken und zu beheben.

Die Software bietet diverse Funktionen zu moderaten Preisen, für die im Normalfall mehrere Tools verwendet werden müssen.

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Google Search Console

google-search-console

Google Sheets mit Google Scripts

google-sheets-script

Wer gern mit Google Sheets arbeitet, ist mit diesem SEO-Tool, das hauptsächlich eine Textverarbeitungssoftware darstellt, bestens bedient. Die Nutzung ist online wie offline möglich. Die Bearbeitung erfolgt in einer Cloud.

Die Software setzt sich aus den Komponenten Textverarbeitung, Tabellenkalkulation (Sheets), Präsentationen, Formulare und Zeichnungen zusammen. Bei Google Sheets konzentriert sich alles auf das Tabellentool. Zur Abbildung von Dashboards und Reportings ist das Programm gerade für mobile Unternehmer extrem hilfreich. Es besteht eine direkte Verbindung zu den Daten aus Google Analytics, sodass alle relevanten Zahlen im Blick behalten werden.

Top:

  • Dokumente und Tabellen können von mehreren Usern gleichzeitig bearbeitet werden
  • eine Chat-Liste ermöglicht aktuelle Änderungsbesprechungen
  • Daten bleiben dauerhaft verfügbar
  • Nutzer können von überall auf der Welt auf die Daten zugreifen, sofern sie online sind

Manko:

  • Einschränkung der zu bearbeiteten Datenmengen
  • die Einarbeitung ins Tabellenprogramm kann für Anfänger etwas kompliziert sein

Kosten:

Der Dienst wird zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung gestellt.

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LinkResearchTools

Die LinkResearchTools sind nicht nur ein Tool, sondern wie der Name schon sagt, besteht hier für Euch die Möglichkeit 21 verschiedene Tools für Euer SEO zu nutzen.
Mit den LinkResearchTools (LRT) könnt Ihr umfassende Konkurrenzanalysen genauso einfach erstellen, wie „giftige“ Links diagnostizieren, die für Euer eigenes Linkprofil schädlich sind. Auch für die Suche nach neuen, hochwertigen Backlink-Potenzialen bieten Euch die LRT sehr hochwertige Hilfestellungen.

Die hohe Qualität der LRT begründet sich darauf, dass die Software bei Ihren Analysen 24 Linkquellen nutzt – sowohl interne als auch von externen Partnern, wie Google, SEMrush, Sistrix, Ahrefs und viele mehr. Des Weiteren versorgt Euch das Tool mit Linkdaten in Echtzeit, was einen weiteren hochwertigen Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten darstellt. LRT crawlt, prüft und verifiziert die Linkquellen und analysiert sie anhand von 97 Metriken (aktuell zumindest – Stand Januar 2017). Darin inkludiert sind eigens entwickelte Metriken wie LRT Power*Trust™, Link Detox Risk®, Link Redirect Trace™ und viele mehr. Diese einzigartigen SEO Metriken werden angereichert mit Daten der externen Partner. Dadurch bietet Euch die LRT einen 360-Grad-Überblick über Euer Backlinkprofil.

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Majestic

Majestic SEO ist ein sehr hochwertiges Backlink-Tool, mit dem nicht nur die aktuellen Backlinks gecheckt, sondern auch verlorene Backlinks eingesehen werden können.

Auf diese Weise könnt Ihr über die ausführliche Analyse von Wettbewerbsseiten natürlich auch viele neue Linkquellen für Euer eigenes Linkbuilding recherchieren.

Bereits in der kostenlosen Version kann das beschriebene Online Marketing Tool bereits seinen Beitrag zu einer hochwertigen SEO-Optimierung Eurer eigenen Webseite leisten. Darüber hinaus gibt es für Euch aber die Möglichkeit in einer der kostenpflichten Versionen noch viel hochwertiger Konkurrenzanalysen zu fahren, auszuwerten und für Eure eigene Strategie zu nutzen.

Mangools

mangools

Vom Slowakischen Entwickler Mangools stammt dieses interessante Keyword-Tool mit einer Datenbank aus über 190 Millionen Keywords. Über die Google API wird das Suchvolumen bezogen und täglich werden rund 50.000 Suchanfragen durchgeführt. Die kostenlose Version ist eingeschränkt. Zum Tool gehören zwei Apps: Der Keyword Finder und der SERPChecker.

Beim Keyword Finder werden Keyword Vorschläge angezeigt, die auf den Autocomplete-Vorschlägen von Google basieren. Für einen Suchbegriff lassen sich Long-Tail-Fragen anzeigen, die besonders für Blogs zu einem Thema oder Themengebiet sinnvoll sind.

Dazu kann die Import Funktion per copy-paste einzelne Keywords oder ganze Keywordlisten abrufen und importieren. Den SERPChecker gibt es kostenlos zum Keyword Finder dazu. Preise sind die gleichen wie bei KWFinder.com (Auch von Mangools).

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Metrics Tools

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Metrics Tools bietet nicht das Gesamtpaket wie XOVI oder Searchmetrics, dafür ist es spezialisiert auf ausgewählte Bereiche und deswegen eins der SEO-Tools, an dem besondere Nischen oder Experten nicht vorbeikommen.

 

Das Keyword-Tool überzeugt mit übersichtlicher Schlichtheit und verzichtet auf ablenkenden Schnickschnack. Das handelbare Dashboard ist nach dem Motto konstruiert: Weniger ist mehr. So zieht sich das durch das komplette Tool. Wenige Unterpunkte und ein einziges Eingabefeld machen es dem Nutzer sehr einfach.

 

Weitere Pluspunkte sind:

  • die hervorragende Domain-Analyse
  • Schwankungen und Schwachstellen der Website sind deutlich erkennbar
  • alle Rankingdaten sind beinahe sofort verfügbar
  • Keyword-Recherche ist in rasender Geschwindigkeit möglich

Morningscore

morningsscore

Morningscore ist auf der Mission, die Optimierung in den Serps endlich messbar zu machen. Der Anbieter will, dass SEO einfach und nicht übermäßig analytisch oder kompliziert ist und Dir eine klare und aktuelle Übersicht über Deinen SEO-Wert geben. Das All-in-One Tool bietet Dir einen Rank Tracker (Serpchecker) für die Analyse bzw. Recherche von Keywords in den Serps der Suchmaschine, dies kann unter anderem für die Konkurrenzanalyse hilfreich sein. 

Außerdem bietet Morningscore einen Linkscanner, welcher Dir einen Überblick über Dein Linkprofil verschafft. Das Tool Morningscore ist daher ein sachliches, benutzerfreundliches Software-Tool, mit dem Marketingfachleute und KMU-Inhaber SEO leicht verstehen und handhaben können.

Durch die spielerischen Missionen und die Erklärungen, wie die jeweiligen Herausforderungen gemeistert werden können, ist es aber auch SEO-Unwissenden möglich, ein Verständnis für die gesamte Thematik zu entwickeln. Daher gilt Morningscore unter anderem auch als optimales Beginner-Tool. Ein Download oder eine Installation ist nicht notwendig.

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PageRangers

Page Rangers

Performance Suite

Mit der Performance Suite hast Du ein All-in-One Online Marketing Tool an der Hand, welches so gut wie alle Online-Marketing-Daten sammelt, aufbereitet und überdies diverse Vorgänge automatisiert.

Dank der Performance Suite verfügst Du über alle notwendigen Instrumente, um Deine digitalen Kanäle selbst zu überwachen und zu optimieren. Du erhältst einen genauen Einblick, was zu optimieren ist und wie sich die Anpassungen auf die Performance auswirken!

Via Künstlicher Intelligenz (KI) wird das gesamte Online Marketing automatisiert und vereinfacht die komplexen Vorgänge riesiger Datenmengen. Mit mehr als 4.000 Erklärtexten und Tipps in über 20 Sprachen kann das SEO-Tool einfach und ohne Vorkenntnisse bedient werden.

Die Performance Suite verfügt zudem über eine App, mit der Du alles bequem unterwegs verfolgen kannst.

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Ryte

ryte

Das Münchener Startup-Unternehmen Ryte, mit dem früheren Namen onpage.org, bietet eine Software für ganzheitliches Monitoring, Analysieren und Optimieren. Im Vordergrund steht bei diesem SEO-Tool die OnPage-Optimierung. Seit kurzem gibt es auch eine Keywordranking-Optimierung.

Ryte unterteilt in zwei Arten der Analyse. Die Einzelanalyse einer Seite und die Komplettanalyse der gesamten Website.

Das Tool Ryte besteht aus drei Modulen:

  • Ryte Website Success: Hier erfolgt die klassische OnPage-Optimierung. Sowohl technische als auch inhaltliche Fehler werden aufgezeigt. Analysemöglichkeiten von relevanten SEO-Faktoren plus Tipps zur Verbesserung stehen ebenfalls zur Verfügung. Es sind ausführliche Auswertungen zu Content, Links und Ladezeiten möglich. Außerdem lassen sich die Indexierbarkeit der Seiten, die Qualität des Contents, der Performance und der URL-Struktur gut darstellen und es werden Hinweise auf Optimierungspotentiale angezeigt.
  • Ryte Search Success: Dieses Modul bezieht sich auf den OffPage-Bereich der Website. Die Analyse ist auf
    Google ausgerichtet. Keywords werden im Google Ranking untersucht. Ein Vergleich der eigenen Website mit Wettbewerben ist gut möglich. Insgesamt aber etwas oberflächlich im Vergleich zu anderen Tools und deshalb keine Alternative, wenn es dem Betreiber darauf besonders ankommt.
  • Ryte Content Success: Hier erfolgt die WDF*IDF-Analyse. Einzelne Seiten werden optimal auf ihre Keywords analysiert. Ein Textassistent gibt dabei wertvolle Tipps, zum Beispiel welcher Begriff zu oft verwendet wurde.
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ScrapeBox

scrape-box

ScrapeBox wird als Oldie unter den SEO-Tools deklariert. Es muss lokal auf dem Rechner installiert werden. Das Programm ist berüchtigt für seine Back Hat Techniken, sprich: dem gezielten Suchmaschinen-Spamming. Es kann aber relevant und nützlich für SEO sein.

Folgende Grundfunktionen werden geboten:

  • Ermittlung von URLs
  • Suche nach Keywords oder Footprints
  • mit der Funktion „Harvester“: Findung und Analyse von Linkquellen

Mit dem Scrapebox Harvester werden Seiten anhand Vorgaben bestimmter Keywords gesucht. Er dient der qualifizierten Recherche und auch die Seiten der Konkurrenz können mit ihm zielorientiert analysiert werden. Backlinks der Mitbewerber lassen sich aufspüren. Die gefundenen Backlinkquellen können dann wiederum für die eigene Seite genutzt werden. Ergebnisse werden anschaulich dargestellt und können bearbeitet und als Excel-Liste gespeichert werden. Add-Ons erweitern die Funktionalität und können bei Bedarf hinzugefügt werden. Besonders interessant ist das Tool für Onlinehändler und Shops, denn neben der Google Product Search werden auch Alibaba Product Search, eBay und Amazon als Quelle genutzt.

Top: 
Herausragend hier sind die Erweiterungen: Add-Ons. Websites, die von Google als Malware gefiltert wurden, lassen sich flott finden.

Manko: 
Anleitungsvideos sind nur in Englisch verfügen und teilweise überholt. Das Programm ist nicht geeignet für SEO-Neulinge.
Für tiefergehende Analysen braucht der Nutzer Proxys, die kostenpflichtig sind.

Kosten: 
Im Preis ist ScrapeBox unschlagbar und für Sparfüchse eine echte Alternative zu den anderen Seo-Tools.

Screaming Frog SEO Spider

screamingfrog

Screaming Frog ist als Tool für zügiges Crawling bekannt und beliebt. Bei einem Crawl werden sämtliche Links verfolgt. Dabei wird jede einzelne URL aufgerufen und alle vorhandenen Informationen über sie sukzessive gesammelt. So können problemlos einzelne URLs oder auch ganze Domains gecrawlt werden. Diese werden dann Seite für Seite geladen, um alle nötigen Optimierungsmaßnahmen nach Wertung der ausgeworfenen Daten in die Wege leiten zu können.

Der Fokus dieses SEO-Tools liegt bei OnPage-Analysen. Die Daten lassen sich exportieren und anschaulich aufbereiten. Der Screaming Frog SEO Spider informiert über defekte Links oder die Linkstruktur selbst. Metadaten können extrahiert werden.
Attraktive Zusatzfunktionen mit „Custom Extraction“ und „ Custom Search“ bieten weitere Analysemöglichkeiten, um in die Tiefe gehen zu können.

Das Tool ist in drei Modi unterteilt:

  • Crawl-Modus: Der Frog SEO Spider lädt eine URL und folgt von da aus allen vorhandenen Links. Wer richtig große Seiten crawlen möchte, benötigt dafür ein spezialisiertes Tool.
  • List-Modus: Hier werden bestimmte festgelegte Seiten dem Frog SEO Spider zum Crawlen
    Übergeben. Es werden dann genau nur diese Seiten überprüft
  • SERP-Modus: Dieser Modus überprüft Seitentitel und Meta-Descriptions auf ihre korrekte Länge

Top: 
Die Geschwindigkeit des Crawlers lässt sich mit sogenannten „Speed-Optionen“ steuern. Nice to have.

Manko: 
Das Programm ist eher was für Kenner mit SEO-Wissen. Auf Hilfe-Features wird weitestgehend verzichtet. Das Tool muss extra installiert werden. Zum Teil ist die Optik veraltet. Ergebnisse werden ausschließlich in Tabellenform
angezeigt, deswegen sind SEO-Kenntnisse erforderlich.

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SE Ranking

SE Ranking Logo

SE Ranking ist eine All-In-One-Lösung für Suchmaschinenoptimierung, zu deren Leistungsportfolio unter anderem ein Keyword Ranking- sowie Recherche-Tool, ein Reporting-Tool, ein Backlink Checker und weitere Analyse-Tools gehören. Zudem können ohne Probleme OnPage-Website-Audits mit SE Ranking durchgeführt werden.

Hinzu kommt eine ganze Batterie zusätzlicher Features, wie White Label und der Lead Generator. Überdies ist die Software einfach zu bedienen, läuft stabil und neue Projekte sind im Handumdrehen eingerichtet. All diese Faktoren sorgen dafür, dass die Software nicht “überladen” oder übermäßig kompliziert ist, was sie auch für SEO-Einsteiger interessant macht. Ein wöchentlicher Vergleich der eigenen Entwicklung gibt Usern einen ausführlichen Überblick. Die Konkurrenz wird dabei immer im Blick behalten, damit ist ein optimaler Wettbewerbsvergleich jederzeit möglich. Nutzer fügen die ausgewählten Konkurrenten selbst hinzu. So lässt sich spielend leicht ein Abgleich der jeweiligen Rankings in Bezug auf die gewünschten Keywords abbilden. Als Bonus können die Top 10 der festgelegten Keywords sichtbar gemacht werden.

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Searchmetrics

searchmetrics

Searchmetrics gehört zu den meist genutzten Tools im SEO-Bereich und gilt unter Insidern als die größte SEO-Datenbank weltweit. Wegen seiner riesigen Datenbank, die seit 2009 Daten ansammelt, ist es speziell für Großunternehmen oder auch gigantische Websites ein lohnenswertes Tool. Searchmetrics verspricht schnelleres, besseres und profitableres Marketing. Für die Planung und Umsetzung effektiver SEO-Strategien ist es damit für führende Unternehmen unerlässlich.

Das Besondere dieses SEO-Tools ist die Plattform „Searchmetrics Suite“. Das Tool umfasst wichtige Funktionen wie: 

  • Keyword-Rankings
  • Backlink-Analysen und Link-Optimierung
  • bis zu 5mal wöchentliche aktuelle Datenübertragung
  • Mobile SEO und Analyse von mobilem Traffic
  • Prüfung von relevantem Content
  • Identifikation der URLs mit dem meisten Traffic
  • Auswertung der Content-Strategien der Konkurrenz
  • Messung der Interaktionen mit Social Media Plattformen
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Semrush

Semrush ist eine Online-Plattform für Marketing und SEO, die Ihnen hilft, Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihren Wettwerber zu analysieren. Sie ist für Unternehmen jeder Größe und Branche geeignet.

Semrush bietet Ihnen die folgenden Vorteile:

  • Es gibt die Möglichkeit, Keywords zu recherchieren, die Ihnen mehr Traffic auf Ihrer Website bringen. Es zeigt Ihnen verschiedene Keywords an, die mit einem bestimmten Stammwort verbunden sind. Dies ermöglicht es Ihnen, die Nutzer besser zu verstehen und ihr Verhalten schneller zu erkennen.
  • Sie können Ihre Website auf mehr als 130 Aspekte überprüfen und praktische Empfehlungen erhalten, um Ihre SEO-Strategie zu verbessern. Semrush hilft Ihnen, technische Fehler zu beheben, die Ladezeit zu verbessern, die interne Verlinkung zu optimieren und vieles mehr.
  • Sie können Inhalte erstellen, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und deren Bedürfnisse erfüllen können. Semrush stellt Ihnen Vorlagen für das Content-Marketing zur Verfügung, mit denen Sie die Leistung aller Keywords überwachen können, die auf Ihrer Website verwendet werden. Zusätzlich können Sie SEO-Inhaltsvorlagen nutzen, um relevante Überschriften, Meta-Beschreibungen und Textlänge für Ihre Inhalte zu erhalten.
  • Sie können die Webseiten und Marketing-Strategien Ihrer Konkurrenten analysieren und von ihnen lernen. Semrush ermöglicht es Ihnen, mit einem Klick herauszufinden, welche Keywords Ihre Konkurrenten verwenden und wie sie sie für ihre eigene Entwicklung nutzen. Sie können auch ihre Backlinks untersuchen, ihre PPC-Kampagnen einsehen und ihre Social-Media-Aktivitäten verfolgen.
  • Sie können PPC-Kampagnen erstellen und überwachen, um mehr qualifizierte Leads zu generieren. Semrush hilft Ihnen dabei, profitable Keywords für Ihre Anzeigen zu finden, Anzeigentexte zu erstellen und zu testen sowie Ihr Budget effizient zu verwalten.
Zum Tool Zum Testbericht

SEO Power Suite

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Das ist die Software für einen optimalen Linkaufbau von Websites, bestehend aus insgesamt fünf SEO-Modulen:

  1. Rank Tracker: führt Keyword-Suche und –Überprüfung durch, ermöglicht Website-Kontrolle
  2. WebSite Auditor: regelt die Analyse und Optimierung der Website
  3. SEO SpyGlas: ermöglicht die Sicht auf das Konkurrenzverhalten und macht Links und Tricks der Konkurrenten transparent für den User
  4. LinkAssistant: reguliert die Organisation und den Aufbau der Linkstruktur
  5. Zusatzmodul BuzzBund (wurde zusätzlich integriert für den Bereich Social Media): sucht nach relevanten Informationen in Foren, Blogs und auf allen wichtigen Plattformen

Der Link Assistant ist für jedermann einfach zu handeln. Für SEO-Profis ist er interessant wegen der ausführlichen Reports.

Die Software findet bedeutende Linkpartner, prüft relevante Links, sucht nach nützlichen Websites plus dazugehöriger Kontaktdaten, ermöglicht die tägliche Verfolgung von eigenem Fortschritt und die Kontrolle von Zuwachs über die gesamte Linkmenge. Außerdem gibt es einen online-Support und ein praktisches Handbuch.

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Seobility

seobility

SEOLYZE

Nach den neusten WDF*IDF Kennzahlen wird der Content mit dem Keyword-Tool SEOLYZE überwacht. Perfekte Inhalte und Texte können mit den semantischen Analysen des Tools recherchiert, konzipiert und erstellt werden. Aber das Tool zeigt auch Potentiale und Probleme bei der On-Page Optimierung auf.

Außerdem werden die Projekte und ihre Entwicklung bei den Konkurrenzen zeitnah überwacht. Die Software kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Für Deutschland stehen 40 Millionen Keywords in der Datenbank zur Verfügung.

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Seorch

seorch

Wer Seobilitiy noch zu teuer findet, für den kommt Seorch als echte Alternative absolut in Frage. Es ist eines der vollständigsten Tools unter den kostenfreien SEO-Tools und besticht nicht nur allein durch den verlockenden Nulltarif.

Seorch bietet ein onPage-Tool und einen Seo-Crawler zusammen an. Bis zu 500 Unterseiten einer Website können auf technische Fehler und auf Content-Fehler untersucht werden. Eine überschaubare Darstellung der Ergebnisse und Fehler macht es dem Betreiber so einfach wie möglich. Kleine Fehler werden erklärlich angezeigt, etwa wenn ein H1 tag fehlt oder ähnliches. Gleichzeitig gibt es ein praktikables Analyse-Tool, das eine Social Signals Analyse inkludiert. Auch Auswertungen für Mobile SEO sind machbar. Das Tool ist gespickt mit wertvollen Fehleranzeigen nebst Hilfeanzeigen in englischer Sprache.

Top: 
Für den Keyword-Suggest liefert das Suggest-Tool einwandfreie Ergebnisse. Als Bonus gibt es das Rank-Check Tool. Hier können Ranking Positionen einzelner Keywords unter die Lupe genommen werden. Im Compare-Feature wird das Konkurrenzverhalten verdeutlicht. Es lassen sich mehrere zu einem Keyword rankende Seiten miteinander vergleichen.

Manko: 
Das vielversprechende W-Fragen-Tool ist leider nur nutzbar für englische Begriffe.

Kosten: 
SEORCH bietet kostenlos einen Website-Check für alle relevanten OnPage-Faktoren an. Deswegen empfiehlt sich Seorch für einen flotten und allgemeinen SEO-Check besonders.

Zum Tool

Serplorer

Du willst endlich wieder wissen, welche Keywords Dir Besucher bringen? Du willst Dir die Entwicklung Deiner Keywords im zeitlichen Verlauf anschauen? Und am liebsten würdest Du Dich dabei nur auf echte Google-Daten verlassen? Dann ist der serplorer genau das richtige Tool für Dich. Denn der serplorer bietet Dir all diese Möglichkeiten, indem er die Daten aus der Google Search Console für Dich zu völlig neuen Ansichten kombiniert. So gewinnst Du per Klick wertvolle Insights für Deine Arbeit – und das ohne Hochrechnungen und Schätzungen, sondern auf Basis echter Google-Daten.

Zum Tool

SimilarWeb

Mit dem Online Marketing Tool von SimilarWeb könnt Ihr Euch die wichtigsten Kennzahlen, wie Page Views, SimilarWeb-Rank, die Verweildauer und die Bounce Rate Eurer Wettbewerber anschauen. Auch schon in der kostenlosen Version bietet SimilarWeb jede Menge Hintergrundinformationen, die Ihr für Eure Wettbewerbsanalyse nutzen könnt.

Neben einem sehr coolen Firefox-Plugin bietet SimilarWeb auch kostenpflichtige Erweiterungen an, die eine ausführliche und umfangreiche Konkurrenzanalyse deutlich vereinfacht und mittels Screenshots der angebotenen Infografiken von Euch sehr ansehnlich gestaltet werden kann.

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SISTRIX

sistrix-logo

SISTRIX ist Marktführer und Standardsoftware für SEO-Erfolgsmessung in Europa. Die Erfinder des Sichtbarkeitsindex bieten eine All-in-One SEO-Software für alle Aufgaben eines SEOs. Von der Keyword-Recherche, über die Wettbewerber-Analyse, die Onpage-Optimierung und Content-Erstellung bis hin zur Erfolgsmessung stehen Lösungen zur Verfügung.

Aufgebaut ist es mit einer Toolbox, die aus insgesamt 6 Modulen besteht.

Das Grundmodul SEO von Sistrix ist das A und O der Toolbox und beinhaltet alles, um notwendige SEO-Analysen durchführen zu können:

  • Sichtbarkeitsindex
  • Ranking Überwachung
  • Keyword-Recherche

Weitere Module sind zum Beispiel: 

  • Links, für die Qualitätskontrolle von Backlink-Quellen und die Mitbewerber-Analyse
  • Ads, für die Überwachung von AdWords Kampagnen auf dem Markt und dem Werbe-Verhalten der Konkurrenz
  • Social, für die Prüfung der Reichweite in die größten Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Pinterest
  • Optimizer, für die Überprüfung von SEO-Fehlern auf der Website
  • Universal, für die Analyse der Website
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Sitebulb

sitebulb

Das noch recht junge Programm Sitebulb versteht sich mehr als kleiner aber feiner Website Crawler denn als reines SEO-Tool. Es hilft, effizientere Website-Audits durchzuführen und ist für Windows oder Mac geeignet.

Der einzigartige Vorteil von Sitebulb liegt in seinen tief gehenden Analysen und seiner erstaunlichen Datenansammlung. Das Programm liefert bei seinen Analysen hunderte umfangreiche Hinweise, die Auffälligkeiten hervorheben, potenzielle Probleme ausmachen können und dem User gleichzeitig zeigen, worauf er besonders achten muss. Detaillierte und einzigartige Berichte für alle Bereiche der Website-Optimierung und ein leistungsstarker URL-Explorer überzeugen auf ganzer Linie. Technische Probleme werden zügig identifiziert. Crawls sind jederzeit leicht erneut durchzuführen. Es können bis zu 500000 Seiten gecrawlt werden.

Top: 
Sitebulb kommt mit tollen Visualisierungen komplexer interner Linkstrukturen daher, um Probleme verständlich zu transportieren. Hilfreiche Diagramme und eine großartige Benutzeroberfläche erleichtern dem User, die Bedeutung der gescannten Ergebnisse zu entschlüsseln.

Manko: 
Das Tool steht noch in seinen Kinderfüßen und ist noch nicht ausgereift an einigen Stellen. An Verbesserungen wird aber fortlaufend gearbeitet. Ein Mindestmaß an SEO-Kenntnissen ist erforderlich. Als Crawler ist Sitebulb keine wirkliche Alternative zu ScreamingFrog, weil es einfach nicht die Geschwindigkeit hat. Die Fehlerberichterstattung und die Lösungsberatung sind ebenfalls noch ausbaufähig.

TermLabs.io

termlabs-io

Das SEO Tool TermLabs.io wurde 2020 von der Bonuris GmbH aus Darmstadt gegründet. Obwohl bis jetzt nur die Option besteht, einen Test-Account anzufordern, wird das Tool schon aktiv genutzt. Das Tool unterstützt Nutzer:innen bei der Keyword-Analyse ihrer Texte auf Webseiten. So kann Content optimiert werden, um bei Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erzielen. Zum einen kann mit TermLabs.io Brainstorming für Fragen zu bestimmten Keywords gemacht werden. Wenn ein Text zu einem bestimmten Keyword eingegeben wird, kann außerdem eine Übersicht der rankenden Webseiten aufgerufen werden. Fehlende Keywords im eigenen Text lassen sich so ideal raussuchen und auch priorisieren.

Für das eigene SEO bietet das Tool TermLabs.io also sehr hilfreiche Werkzeuge.

Trisolute News Dashboard

Das Trisolute News Dashboard ist als Analyseinstrument speziell auf die Belange von Nachrichten-Publishern fokussiert. Es zeigt welche Themen für eine Redaktion und deren Konkurrenz in Google News und den Google News Boxen funktionieren. Dabei werden sowohl die Desktop-Daten als auch alle newsrelevanten Element der mobile SERP erfasst.

Wichtige Funktionen des Trisolute News Dashboard : a) Adhoc-Analyse mit Dashboard zur schnellen Situationsübersicht mit vielfältigen Filtermöglichkeiten in 15-minütigem Erfassungsryhthmus für die mobile und für die Desktop-Ergebnisse ; b) Analyse und Verbesserung der eigenen Reichweite durch Betrachtung beliebiger Wettbewerber, Konfigurierbaren Schwellen- und Zielwerte, Betrachtung historischer Desktop und mobile Daten in beliebiger Granularität und Detailanalyse zu jedem Themen bis auf Artikelebene. In der mobile SERP werden u.a. erfasst: News Karussell/AMP Karussell, Newsticker, Publisher/Single Source Karussell, organische Ranks, Twitter Karussell, Twitter Box, Google Post/Google Podium. Das News Dashboard ermöglicht den Nachrichten-Redaktionen außerdem zu verfolgen, ob die Artikel nach dem Ranking in der Google News Box auch noch in den organischen Ergebnissen gezeigt werden und ermöglicht so eine Analyse des Zusammenspiels von News Boxen und den Top Ten organischen Ergebnissen. Das News Dashboard ermöglicht darüber hinaus die Berücksichtigung der aktuellen Trend-Keywords aus Google Trends und bietet Alert-Funktionen zum Beispiel, wenn ein Newsbox Ranking verloren wurde.

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Ubersuggest

ubersuggest

URL-Monitor

Im URL-Monitor hinterlegen SEOs ihre wichtigsten LandingPages inklusive der gewünschten Meta-Daten, Status-Codes, Trackings-Codes, SEO-Texte etc.

Sobald der URL-Monitor eine Abweichung feststellt, wird der Nutzer per E-Mail oder API informiert und kann die nötigen Maßnahmen einleiten. Ranking-, Traffic und Umsatzeinbrüche können so einfach verhindert werden.

Durch tägliche HTML-Backups können Änderungen im Quellcode noch Tage später nachvollzogen werden. Gründe für verringerte Conversions können so einfach aufgedeckt werden.

Durch die Veränderungshistorie kann der Nutzer auf einen Blick sehen, ob Änderungen oder Fehler regelmäßig oder einmalig aufgetreten sind.

Zum Tool

WooRank

woorank

Das automatisierte Tool WooRank vereint viele verschiedene Funktionen in sich. Dazu gehören neben Website-Überprüfung, Keyword-Tracking und Website-Crawling, auch die Wettbewerbsanalyse, die es dem Nutzer ermöglicht, seine Konkurrenten zu überwachen.

Die Software liefert durch Ratschläge und Einblicke die Möglichkeit, deine Website zu überwachen und zu optimieren. Überdies bietet WooRank White-Label-PDF-Berichte und ein einzigartiges Lead-Generierungs-Tool für digitale Marketingfachleute.

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Xenu

Xenu

Das vom Berliner Tilmann Hausherr entwickelte und gleichfalls unter dem Namen Xenu‘s Link Sleuth bekannte Tool testet speziell Links und überprüft diese auf ihre Aktualität. Es ist nicht das klassische SEO-Tool, bietet aber alle wichtigen Funktionen, um Websites, HTML-Dateien und externe URLs zu überprüfen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufspüren toter oder defekter Links. Alle gefundenen Links werden gelistet. Aus dieser Liste heraus erstellt das Programm nützliche Reports zu ungültigen Links. Der Listvorgang selbst, der nach dem Prinzip des Crawlings funktioniert, lässt sich unmittelbar vom Nutzer mit verfolgen. Es gibt eine einfache Export-Funktion zu Excel, um die ausgewerteten Daten direkt weiterverarbeiten zu können.

Eine sehr leicht zu handelnde Benutzeroberfläche kommt vor allem denjenigen entgegen, die noch etwas über Website-Aufbau lernen wollen. Dabei hilfreich ist der Link-Check. Unterschiedliche Farben zeigen, um welchen Link es sich handelt. Übersichtliche Berichte und etliche Tipps und Tricks zur Hilfestellung erleichtern das Arbeiten mit Xenu zusätzlich.

Top:

  • das Tool findet auch fehlgeleitete URLs und nicht mehr benötigte Links
  • es wird nur wenig Speicherplatz verbraucht
  • verlässliche Fehlermeldungen bei URLs
  • schnell in der Suche und Überprüfung
  • Nutzer können selbst konfigurieren, welche Informationen in den Link-Report mit rein sollen und wie tief geprüft wird

Manko:

  • nur auf Englisch verfügbar
  • die Präsentation der ausgewerteten Daten lässt ein wenig zu wünschen übrig

Kosten:

Mehr SEO für weniger Geld geht nicht, denn das Tool gibt es zum Nulltarif. Es ist als Download Desktop-Programm verfügbar.

XOVI

xovi

XOVI zählt zu den bekanntesten SEO-Tools im deutschsprachigen Raum. Das Tool unterstützt Website-Verantwortliche bei der Entwicklung, Umsetzung und Erfolgsmessung ihrer SEO-Strategie.

Du kannst für Dich oder Deine Kund:innen mit Xovi:

  • beliebig viele Projekte anlegen
  • beliebig viele (Offpage-)Analysen durchführen
  • Dein Xovi-Dashboard individuell gestalten
  • Webanalyse-Tools einbinden
  • individuelle Reportings erstellen und automatisieren
  • jeden Tool-Bereich ohne Aufpreis nutzen
  • ausführliche Konkurrenzanalysen durchführen
  • eine WDF*IDF Analyse durchführen