14 Grundregeln für deine Local SEO-Aktivitäten!

    Inhaltsverzeichnis:

Was ist Local SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO genannt (SEO= Search Engine Optimization = Suchmaschinen Optimierung) ist die Optimierung der Suchergebnisse im Bereich der lokalen Suchergebnisse. Immer mehr Menschen sind mit ihren mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Smartwatches) unterwegs und suchen gezielt nach lokalen Angeboten in ihrer Nähe. Daher sollten Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen klassisch an festen Standorten anbieten, ihre Unternehmens-Webseite so optimieren, dass die Suchenden auf sie aufmerksam werden.

Immer mehr Menschen sind mit ihren mobilen Endgeräten im Internet und suchen in ihren Suchanfragen gezielt nach lokalen Unternehmen in ihrer Nähe. Daher sollten Unternehmen, die ihre Produkte, Dienstleistungen oder Service klassisch an festen Standorten anbieten, ihre Unternehmens-Webseite so optimieren (local SEO), dass die Suchenden auf sie aufmerksam werden.

Wie wichtig lokale Suchmaschinenoptimierung ist, zeigt bereits, wie viele Nutzer regelmäßig nach lokalen Unternehmen suchen. Nach aktuellen Umfragen suchen 9 von 10 Internetnutzer regelmäßig nach Unternehmen in ihrer Nähe.

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Die Verteilung bei der Nutzung der mobilen Endgeräte ist bei der lokalen Suche relativ ausgeglichen. 91% der „lokalen“ Suchenden verwenden ihr Smartphone für die lokale Suche, während sogar 96% der Befragten den Desktop oder das Tablet für die lokale Suche verwenden.

local seo womit wirst du gesucht

90% der Internetnutzer suchen regelmäßig nach lokalen Unternehmen. Davon suchen 91% regelmäßig mit dem Smartphone und 96% mit Tablet oder Deskop.

 

Die 14 Grundregeln für Deine lokale Suchmaschinenoptimierung!

1. Bring alle relevanten Informationen auf Deine Webseite

Zu Beginn ist es wichtig zu wissen: Was erwarten die Nutzer auf deiner Webseite finden und was ist wirklich von Bedeutung? Laut einer Studie von Searchmetrics.de wollen ganze 65% der Nutzer auf einer lokalen Webseite Deine Preise finden. Weitere 55% suchen nach einer ausführlichen Auflistung der angebotenen Dienstleistungen oder Services.

 

nutzer local seo webseite omt

Grafik: Was erwarten Nutzer auf Deiner Webseite?

 

Etwas weniger, aber trotzdem fast noch die Hälfte der Nutzer erwarten Deine Kontaktdaten, sowie deine Adresse. Gut ein Viertel der Nutzer erwartet eine Wegbeschreibung, was bei den meisten lokalen Webseiten immer noch fehlt.

Zudem werden Bewertungen, Fotos, Messages und Links zu Deinen Social Media Profilen auf deiner Webseite erwartet und haben somit auch eine hohe Relevanz für Deine lokalen Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen (Stichwort: Nutzerdaten).

Fazit zu Informationen auf Deiner Webseite

Achte darauf, dass alle oben genannten Punkte auf Deiner Webseite gut zu finden sind. Sollte Dein Nutzer alles innerhalb von wenigen einfachen Klicks finden, kann das zu einem enormen Anstieg der Conversion führen. Zudem haben positive Nutzersignale einen enormen Impact auf Deine lokalen Google-Rankings.

Die relevanten Informationen habe eine große Bedeutung für deine OnPage-Optimierung. Du kannst durch gutes lokales SEO viele Klicks generieren, doch die potentiellen Kunden bekommst du durch CRO in dein Geschäft.

2. Passe deine Überschriftenstruktur an

Wie bei der „normalen“ Suchmaschinenoptimierung, ist auch bei Local SEO die Optimierung der Überschriftenstruktur eine wichtige Maßnahme und Rankingfaktor. Die H1 Überschrift ist die wertvollste Überschrift Deiner URL, da diese das Thema deiner URL zusammenfassen soll. Um die gesamte Gewichtung auf diese Überschrift zu legen, solltest Du die H1 Überschrift nur einmal pro URL vergeben.

Um die H1 Überschrift bestmöglich für die Suchmaschinen zu optimieren, sollte sie aus Unternehmensname, Branche und Stadt bestehen.

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Vorlage für eine H1 – Überschrift einer lokalen Webseite

 

Die Optimierung deiner H1 Überschrift kann schnell positive Auswirkungen auf deine Rankings haben. Erstens kann Google deine Webseite und die Inhalte besser auslesen, zudem bietet es Deinen Nutzern eine bessere Übersicht und kann somit positive Auswirkungen auf Deine Nutzerdaten haben.

Auch die weitere Überschriftenstruktur sollte klar geclustert sein. Lass keine Überschrift ausfallen (also nicht h1, h2, h4, h2), um deine Seitenstruktur nicht durcheinander zu bringen. Um maximalen Profit aus Deinen Überschriften zu ziehen, solltest Du auch diese mit lokalen relevanten semantischen Keywords bestücken.

Fazit zur Überschriftenstruktur:

Die Überschriftenstruktur ist ein wichtiger Bestandteil und Rankingfaktor Deiner Local SEO. Die H1 ist die wichtigste Überschrift jeder einzelnen URL und hat so mit die größte Bedeutung auf Deiner Webseite. Sie wird direkt von Google ausgelesen und zeigt Deinen Nutzern auf den ersten Blick, was das Hauptthema deiner URL ist. Auch die anderen Überschriften solltest Du nicht unterschätzen. Bestücke sie mit relevanten semantischen Keywords und überspring keine Überschriftenart.

3. Unterschätze nie den Footer

Der Footer hat sich mittlerweile etabliert, um Informationen wie z.B. Kontaktangaben und Adresse zu platzieren. Aus diesem Grund suchen viele Nutzer direkt im, dafür bekannten, Footer nach diesen Informationen. Hinzu kommt, dass der Footer von Google speziell für diese Informationen ausgelesen wird und somit ein wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist.

Achte darauf, dass Du hier ausführlich und klar ersichtlich deine Kontaktangaben, sowie Dein Standort und eine Wegbeschreibung einfügst. Zudem bietet sich das Implementieren einer Google Maps Karte an.

local seo suchmaschinenoptimierung footer omt

Screenshot: Beispiel für den Footer einer lokalen Webseite

 

Außerdem sollte sich Dein Footer klar vom Body unterscheiden, um einen klaren Umbruch der Informationsstruktur zu signalisieren. Wenn du Erfolg mit Deiner lokalen Suchmaschinenoptimierung haben möchtest, darf der optimierte Footer nicht fehlen.

4. Optimiere deinen Sitetitel und deine Metadescription

Der Sitetitel ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und somit auch von der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Es ist bewiesen, dass der Sitetitel Auswirkungen auf Deine Rankings hat, was bedeutet, dass du auch hier, wie bei Deiner H1 Überschrift, alle relevanten Keywords einbaust.

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Screenshot: Metaangaben des OMT / Wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung!

 

Die Metadescription hat zwar keinen direkten Rankingeinfluss (siehe Webinar von Felix Meyer zum Thema SEO-Mythen), ist aber trotzdem ein wichtiger Faktor für local SEO. In der Metadescription kannst Du einem potenziellen Kunden auf den ersten Blick deinen USP zeigen und so Kunden besser ansprechen. Zudem dient eine auffällige Metadescription als Eyecatcher in den Suchergebnissen.

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5. Schaffe Dir einen Google My Business Eintrag an

Google My Business (Google Maps) wird von Google selbst immer weiter gefördert und wird so auch für alle die lokal gefunden werden möchten, immer wichtiger! Noch vor wenigen Jahren sah die Antwort auf eine lokale Suchanfrage so aus:

Screenshot aus den Google SERPs ohne ohne Local Pack

Bevor das Local Pack von Google eingeführt wurde, waren die organischen Suchergebnisse das Erste und Einzige, was in den SERPs zu sehen war.

 

Zu sehen sind die ersten organischen Suchergebnisse. Direkt unterhalb der lokalen Suchanfrage.

Das Bild hat sich jedoch in den letzten Jahren stark geändert.

 

Screenshot aus den Google SERPs ohne mit Local Pack

Durch den Einsatz des Local Packs fallen die organischen Suchergebnisse fast komplett aus den above the fold.

 

Mittlerweile wird direkt nach der lokalen Suchanfrage das bekannte Local Pack (Google Maps) angezeigt. Dieses besteht aus einem Google Maps Ausschnitt, der den Suchbereich anzeigt.

Zudem werden die 3 „besten“ Google My Business Einträge angezeigt. Dieses Local Pack funktioniert im Grunde wie ein umfangreiches Branchenbuch, was direkt in den Google SERPs ausgespielt wird.

Erst dann kommen die ersten „gewohnten“ organischen Suchergebnisse. Auf einem Standardbildschirm (siehe Screenshot) verschwinden diese fast komplett aus dem ersten Blickfeld.

Doch nicht nur wegen der prominenten Platzierung wird ein Google My Business Eintrag immer wichtiger und ich mittlerweile ein essenzieller Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Ein Eintrag bei Google My Business bietet zudem die einfachste Möglichkeit, dein Unternehmen von Kunden bewerten zu lassen.

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Wie wir alle wissen, sind Online Bewertungen mittlerweile ein enorm wichtiger Faktor für eine positive oder negative Kaufentscheidung.

Hinzu kommt der positive Einfluss auf Deine Rankings in den SERPs. Unternehmen, die viele positive Bewertungen haben und bekommen, werden logischerweise auch häufig besucht und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Häufig besuchte Unternehmen bieten den Nutzern einen Mehrwert und werden daher auch von Google bevorzugt behandelt (siehe folgende Grafik: Die Google Ranking Faktoren). Also: Ja! Bewertungen sind ein Rankingfaktor!

Warum sind Google Bewertungen so wichtig?

8 Tipps, um an Google Bewertungen zu kommen

Auch wenn lokale Suchanfragen selten mit einem enormen Suchvolumen verbunden sind, hat die lokale Suche einen wichtigen Stellenwert in der heutigen Zeit. Denn: Jede 5. Suchanfrage in Deutschland hat mittlerweile einen lokalen Bezug (Quelle: Xovi.de).

Mehr Google Bewertungen!

Fülle Deinen GMB Eintrag komplett aus und optimiere ihn

Wie wir gerade gesehen haben, nimmt Google My Business einen großen Teil der angezeigten Suchergebnisse ein. Aber einfach nur einen Google My Business Eintrag zu besitzen, ist ja schon mal nicht schlecht. Aber wenn Du es richtig anstellst, dann ist Dein Google My Business Eintrag auch der erste Kontakt zu potenziellen Kunden und der erste Eindruck sollte niemals unterschätzt werden. Was ist also zu machen, um deinen Eintrag in diesem universellen Branchenbuch auch ansprechend zu gestalten?

Arbeite nur mit professionellen Bildern

Genau so wichtig wie bei der Suchmaschinenoptimierung sind die richtigen Bilder auh bei Google My Business. Deine Bilder werden bei Google My Business und Google Maps prominent platziert und sind daher auf keinen Fall zu vernachlässigen!

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Screenshot: Bilder werden beim OMT Google My Business Eintrag prominent angezeigt.

 

Die Bilder sollten professionell aufgenommen wirken, jedoch auch zu der Branche passen. Zudem kann man sagen, je mehr Bilder Du in deinem Google My Business Eintrag vorstellst, desto besser wirkt es auf potenzielle Kunden. Auch solltest du darauf achten, dass du die Bilder richtig zuordnest, d.h. Dein Logo richtig zuweist und einfügst, sowie das Titelbild, welches du dir ausgesucht hast.

Zeichne dein Einzugsgebiet

Mittlerweile gibt es bei Google My Business auch die Funktion Angaben über sein Einzugsgebiet zu machen. Gerade in Gebieten wie dem Rhein Main Gebiet, in dem mehrere Großstädte nah beieinander liegen, bietet sich diese Funktion hervorragend an. Gerade für Branchen, von denen es nicht gerade 50 Stück pro Großstadt gibt, bietet sich diese Funktion sehr gut an. Denn wer eine Online Marketing Agentur in Frankfurt sucht, würde sich sicherlich auch für eine Agentur aus Mainz interessieren. Diese Möglichkeit ist hiermit gegeben und somit besonders überregional lokal gefunden werden wollen ein wichtiger Faktor.

Achte auf deine Öffnungszeiten

Ein echter Conversion-Killer kann das Anzeigen falscher Öffnungszeiten sein. Achte immer darauf, dass Deine Öffnungszeiten in Google My Business aktuell und richtig sind. Stell dir vor, ein potenzieller Kunde sucht nach einem Unternehmen in deiner Branche, findet dich und sucht dich auf. Sollte dein Unternehmen nun geschlossen sein, ist er von der Fehlinformation sehr enttäuscht und wird höchst wahrscheinlich zur Konkurrenz gehen.

Auch für Feiertage oder Tage, an denen Dein Unternehmen außerplanmäßig geschlossen ist, solltest du in Google My Business Informationen für deine Kunden hinterlegen.

Bestimme die richtigen Kategorien

Google My Business bietet die Funktion, Dein Unternehmen einer Branche (Kategorie) zuzuordnen. Eine exakte Liste mit den gesamten Kategorien gibt es leider nicht, Google schlägt dir jedoch alle semantischen Kategorien vor, sobald du dein Keyword in die Kategoriespalte eingibst.

local seo omt google my business

Bei Google My Business ist die Auswahl der Kategorien ein wichtiger Bestandteil der Optimierung

 

Füge eine Unternehmensbeschreibung ein

Relativ neu bei Google My Business ist die Möglichkeit der Unternehmensbeschreibung. Hier hast Du die Chance, Dein Unternehmen in max. 750 Zeichen zu schreiben. Achte darauf, kein simples Aneinanderketten von Keywords zu verfassen, sondern schreibe eine ehrliche Beschreibung deines Unternehmens. Erzähle, wofür Du stehst und was Dein Unternehmen besonders macht. Stelle deinen USP in den Vordergrund.

Promote deine neusten Beiträge

Mit der Beitrag-Funktion bei Google My Business bekommst du die Möglichkeit, Deine neusten Blogartikel direkt anzeigen zu lassen. So kannst du auf den ersten Blick (noch in der Google Suche) Deinen Nutzern die interessantesten und lesenswertesten Inhalte anzeigen lassen.

omt local seo google my business

Screenshot: Aktuelle Beiträge des OMT Magazin im Google My Business Eintrag.

 

Halte den Kontakt zu deinen Kunden

Bewertungen sind ein enorm wichtiger Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Deshalb ist es auch Deine Pflicht auf Deine Rezensionen zu reagieren. Bedanke dich für positive Bewertungen und reagiere verständnisvoll und lösungsorientiert auf negative Bewertungen.

Potenzielle Kunden werden sehen, dass Du dich für deine Kunden interessierst. Das gibt wichtige Sympathiepunkte!

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Der richtige Umgang mit negativen Bewertungen — Dennis Hirsch

Rezensionen und Bewertungen haben einen enorm hohen Einfluss auf die Kaufentscheidung von potentiellen Neukunden. Insbesondere im lokalen Bereich haben Bewertungsportale wie Google My Business, Jameda und Co. einen Einf...

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6. NAP - Alle Daten richtig angeben

Wenn Du dich mit dem Thema Local SEO bzw. lokale Suchmaschinenoptimierung schon einmal auseinandergesetzt hast, wirst du dem Begriff NAP bereits begegnet sein. Damit Google deine Webseite, dein Google My Business Profil, sowie deine Branchenbucheinträge besser zuordnen kann, ist es wichtig, deine Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer) immer gleich zu schreiben. Deine Kontaktdaten haben in der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung.

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Local SEO — Hans Jung

Das eine Google Ranking gibt es nicht mehr, denn immer mehr Suchanfragen werden mit individuellen, lokalen Ergebnissen beantwortet. Wie Du die Website deines Unternehmens (und die Filialen) für die lokale Suche optimie...

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Zum Beispiel solltest du nicht bei Google My Business Deine Adresse nicht so schreiben: „Frankfurter Strasse 12“, wenn du auf deiner Webseite „Frankfurter Str. 12“ stehen hast. Dasselbe gilt auch für die Telefonnummer. Achte darauf, entweder mit z.B. „069“ anzufangen oder mit „+49 69“, aber nicht beide Varianten verwenden!

Der Begriff NAP setzt sich aus „Name“, „Adress“ und „Phone“ zusammen.

Fazit zu NAP

Achte darauf, dass du in Google My Business, auf der Webseite und bei den Branchenbüchern deine Kontaktdaten immer identisch angibst und keine unterschiedlichen Formate verwendest. Somit erleichterst du Google und Co. das Auslesen und Verknüpfen deiner Einträge.

7. Baue lokale Backlinks auf

Auch bzw. gerade bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung hat Linkbuilding noch einen enormen Stellenwert. Dadurch, dass lokale Webseiten in der Regel „kleiner“ sind, als die national oder international ausgelegten Webseiten, haben hier starke Backlinks einen wesentlich höheren Impact.

Wichtig ist jedoch, dass Du noch mehr auf die Themenrelevanz und den lokalen Bezug (Standort) achtest, als Du bereits bei der normalen Suchmaschinenoptimierung machen solltest.

Stell Dir folgendes Szenario vor: Du bekommst einen Backlink von einem Blogger aus München, hast jedoch ein Sportwarengeschäft in Hamburg. Die meisten Leser des Bloggers werden aus München kommen. Diese klicken auf deinen Backlink und sehen deine Webseite. Schnell werden sie denken: „Hä? Das ist ja ein Sportgeschäft in Hamburg. Was soll ich denn hier?“ und werden deine Webseite auf direktem Wege wieder verlassen. Das bedeutet schlechte Nutzersignale und negative Auswirkungen auf deine Rankings. Solltest du jedoch das Ziel verfolgen einen ausführlichen Blog auf deiner Webseite zu erstellen und somit positive Rankings zu erzielen, können solche Backlinks natürlich positive Auswirkungen haben.

Doch in jedem Fall sind Backlinks von lokalen Webseiten sinnvoller, da so neue Kunden generiert werden können. Schau, dass Du mit lokalen Bloggern kooperieren kannst und so an Reichweite gewinnst.

Wie kommst Du an Backlinks?

8 Linkbuildingtipps für local SEO

Auch im lokalen Bereich sind Backlinks ein wichtiger und bedeutender Rankingfaktor. Was bei der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung in den meisten Fällen ordentlich betrieben wird, wird im lokalen Teil des Marktes oftmals komplett außer Acht gelassen.

Mehr lokale Backlinks!

Auch Branchenverzeichnisse haben immer noch eine enorme Reichweite (ausgewählte) und können wir wertvollen Traffic sorgen!

8. In welchen Branchenbücher solltest du gelistet sein?

Um zu Beginn kostenfrei Backlinks einfach aufzubauen bieten sich Branchenverzeichnisse an. Um hier jedoch nur positive Auswirkung durch diese Local Citations zu erhalten, solltest du im Vorfeld eine Auswahl von relevanten Branchenverzeichnisse treffen.

Eine kleine Auswahl an allgemeinen Branchenbüchern, die wir empfehlen (keine Kooperationen) sind:

Gelbeseiten

logo gelbeseiten local seo

 

11880

logo 11880 local seo

 

golocal

logo golocal local seo

 

ProvenExpert

logo provenexpert local seo omt

 

Aber auch bei den Branchenverzeichnissen kommt es auf die Themenrelevanz an. Für gewisse Branchen (z.B.: Restaurants) gibt es extra Branchenbüchern, die eine enorme Reichweite haben. Portale wie jameda (Ärzte) oder Lieferheld (Restaurants) haben sehr viel wertvollen Traffic, wo ein bestimmter Teil auch für Dich bestimmt sein sollte. Informiere dich daher im Vorfeld ausführlich über Verzeichnisse in deinem Unternehmensfeld und kümmere dich um Einträge dort.

9. Baue einen Blog mit lokalen Inhalten

Dein Hauptkeyword besteht nicht nur aus Deiner Branche, sondern auch aus dem Namen Deiner Stadt oder Deines Einzugsgebietes. Um auch besser auf den einzelnen Keywords zu ranken, ist es sinnvoll, einen Blog aufzubauen. Versuche hier regelmäßig Inhalte mit lokalen oder themenrelevanten Inhalten zu veröffentlichen. Du solltest den lokalen Part jedoch auf keinen Fall vernachlässigen. Besuche Messen in der Nähe und schreibe Recaps dazu, sei auf Events in deinem Umfeld vertreten und berichte darüber. So bekommst du viel lokalen Content auf deine Webseite, was dein Rankingpotential enorm steigert.

Zudem hat ein Blog einen enormen Impact auf Deine SEO (auch auf deine lokale SEO), da durch neue Inhalte neue Rankings generiert werden. Neue Rankings fördern die Sichtbarkeit und den Traffic. Und guter Traffic ist wiederum ein wichtiger Rankingfaktor, der Deine Rankings weiter verbessert.

Schaue im Vorfeld, welche Themen zu Deinem Geschäft bzw. Unternehmen passen und überlege Dir, welche Suchanfragen Du gerne beantworten möchtest. Achte zudem darauf, dass Du Deinen Standort immer irgendwie in die Artikel einbauen kannst. Glaub mir, es wird einen positiven Einfluss auf deine local SEO haben!

10. Kümmere Dich um deinen Social Media Auftritt

Wie oben in der Grafik (Die Google Ranking Faktoren) zu sehen ist, hat dein Social Media Profil einen Einfluss von 5% auf dein lokales Ranking. Gerade zu Beginn einer neuen Online-Kampagne kannst Du mit Hilfe eines gepflegten und regelmäßig gepflegten Social Media Portfolios schnell an Reichweite gewinnen. Ein Must-Have ist mittlerweile der Besitz einer Facebook-Page, sowie eines Instagram Accounts.

Achte hier auf jeden Fall darauf, dass du hochwertigen Content (Texte und Bilder) veröffentlichst.

11. Deine Webseite muss mobil optimiert sein!

Wie bereits erwähnt suchen mehr als 90% der Internetnutzer auf ihrem Smartphone nach lokalen Unternehmen. Wenn Du also mobil gut ranken möchtest, muss deine Webseite mobil optimiert sein. Vergewissere dich, dass alle wichtigen Informationen (siehe Punkt 1: Bring alle relevanten Informationen auf Deine Webseite) auch mobil auf deiner Webseite gut sichtbar und anklickbar sind.

 

google mobile friendly test local seo

Mit dem Google Mobile Friendly Test kannst Du überprüfen, ob Deine Webseite mobil optimiert ist.

12. Kümmere dich um Bewertungen – überall!

Bewertungen sind ein enorm wichtiger Faktor, um neue Kunden von Dir und deinem Unternehmen zu überzeugen. Sie dienen nicht nur als Eyecatcher in deinem Google My Business Eintrag, sondern sind auch ein nicht zu unterschätzender Trust-Faktor.

Eine aktuelle Studie von searchengineland.com ergab, dass bereits 88% der Internetnutzer Bewertungen von lokalen Unternehmen gelesen haben. 35% der behaupteten sogar, regelmäßig solche Bewertungen zu lesen.

Zudem kommt der starke Einfluss, den positive und negative Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung haben. Knapp 85% der Internetnutzer vertrauen auf Online Bewertungen und lassen sich positiv sowie negativ davon beeinflussen (Umfrage auf brightlocal.com)

Die besten Tipps, wie Du an echte Google Bewertungen kommst!

Bewertungen auf Branchenbüchern

Auch die oben genannten Branchenbücher bieten Bewertungsfunktionen an. Positive Bewertungen hier verbessern nicht nur dein Ranking innerhalb der einzelnen Branchenbücher.

Ein sehr positiver Nebeneffekt ist, die Zusammenarbeit zwischen Google und den großen Branchenbüchern. Mittlerweile werden nämlich in den Google My Business Einträgen die Bewertungen relevanter Branchenbücher mit angezeigt.

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Screenshot: Die Bewertungen ausgewählter Branchenbücher werden im Google My Business Eintrag angezeigt. Der Trust-Faktor wird enorm angehoben.

13. Erstelle einen Bewertungslink für Google My Business

Um es Deinen Kunden möglichst einfach zu machen, dich zu bewerten, bietet sich das Erstellen eines direkten Bewertungslinks an.

Dieser kann wie folgt aussehen: https://www.omt.de/bewerten/

Bevor ihr jedoch eine eigene URL dafür anlegen könnt, braucht ihr die richtige URL zu Eurem Google My Business Bewertungsprofil.

Besuche dazu zuerst folgende Seite: https://developers.google.com/places/place-id

Hier kannst du in der Google Maps Funktion nach Deinem Unternehmen suchen und deine Place ID kopieren.

omt google my business local seo bewertungslink

Screenshot: Durch die Eingabe deines Unternehmensnamen in der Suchleiste bekommst du deine ID angezeigt

 

Anschließend fügst Du folgende URL mit deiner Place ID zusammen (am besten nutzt du dafür einen Texteditor):

http://search.google.com/local/writereview?placeid=

Kleiner Tipp:
Die URL, die dabei erschaffen wird, ist ziemlich „wild“ und möchte man eigentlich keinem Kunden zumuten. Erstelle dafür einfach eine extra URL von dir und leite diese auf deinen Bewertungslink weiter.

Bei uns sieht das Ganze dann so aus: https://www.omt.de/bewerten/

14. Schaue wie viele Nutzer über Google My Business und Co. kommen

Um maximalen Nutzen aus Deinen Daten ziehen zu können, ist es natürlich hilfreich zu wissen, wie viel Traffic Du über Google My Business generierst. Mit dem Campaign URL Builder von Google, kannst Du eine extra URL erstellen, die Du dann bei Google My Business einstellen kannst und mit Google Analytics tracken kannst.

omt local seo tracking url google my business google analytics

Screenshot: Gib die Tracking-Faktoren in dem Campaign URL Builder ein, um Deine Tracking URL zu erhalten.

 

Trage einfach in das Tool deine Daten ein und sofort wird die unten deine universelle Campaign-URL ausgespuckt. Diesen fügst Du anschließend als Webseite-Url in deinen Google My Business Eintrag ein. Bei Google Analytics wird er Dir automatisch angezeigt, hier sind keine weiteren Vorkehrungen zu treffen.

Autor der Themenwelt

Dennis Hirsch

Dennis Hirsch ist bei der ReachX für das Thema Local SEO und Linkbuilding zuständig.

Er absolvierte bereits sein Praktikum und seine Bachelorarbeit bei der ReachX und ist nun als Local SEO Berater aktiv. Ihm ist wichtig, dass auch regionale Unternehmen und Geschäfte eine Chance bekommen und wettbewerbsfähig bleiben können.

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SEO-Tools

Ahrefs

Hier kommt ein spezialisiertes Backlink-Tool unter den SEO-Tools. Es erstellt Backlinkprofile einer Seite so detailliert und präzise wie kaum ein anderes Tool.

Was Ahrefs noch leistet:

  • ein Site-Explorer durchsucht Backlinks
  • ein Positions Explorer erledigt mühelos eine Traffic-Analyse der Konkurrenten
  • ein Content Explorer sucht und findet passenden Content
  • ein Crawl-Report weist auf SEO-Probleme hin
  • Keyword-Recherche inklusive Untersuchung des Traffic-Potentials für Keywords
  • Keyword-Schwierigkeit wird bestimmt und ergänzende Keyword-Suche gewährleistet
  • OnPage-Optimierung und Aufbau von Backlinks
  • dienliche Alerts für Backlink-News

Neue und verlorene Backlinks werden täglich angezeigt. Eine Skala zeigt die aktuelle Stärke des Backlink-Profils an. Ahrefs bietet sehr umfangreiche Daten und eine exzellente Aufbereitung. Bis zu 10 Domains können auf dem Dashboard abgebildet werden. Im Fokus stehen vor allem die Domain-Ratings.

Pro: 
Es gibt zur eigenen als auch zu konkurrierenden Websites viele Informationen.
Ahrefs wartet mit einer gewaltigen Datenbank und gründlichen Datensätzen auf.

Manko: 
Das Tool ist in englischer Sprache, was für einige Nutzer vielleicht abschreckend ist.

Kosten: 
Für 7 US-Dollar gibt es eine 7tägige Mitgliedschaft für Interessierte. Die Lite- und Standardversionen sind für jeweils 82 und 140 US-Dollar monatlich zu haben bei Abschluss eines Jahres-Abos. Bei der Standard-Version werden die Daten alle 3 Tage aktualisiert. Die gehobene Version kostet über 300 US-Dollar.

Ahrefs wird von namhaften Großunternehmen wie eBay, Facebook und NETFLIX verwendet.

Zum Tool

Audisto

audisto

Das einstmals als „strucr“ titulierte und nur zum internen Gebrauch bestimmte Tool ist inzwischen auf dem hart umkämpften SEO-Markt etabliert und gilt als eines der bedeutendsten SEO-Tools überhaupt. Auf zwei Schwerpunkte setzt die Software mit englischer Benutzeroberfläche:

Analyse von Linkstrukturen und OnPage-Analyse.

Der Audisto-Crawler misst Struktur, Performance und Qualität. Dazu wird ein ausführlicher Crawl-Report geboten. Analysen der Seitenstrukturen, der Performance und der Website zeigen gründliche Ergebnisse auf. Eine hohe Anzahl an Einstellmöglichkeiten macht die Benutzeroberfläche anwenderfreundlich, auch wenn es einer längeren Einarbeitung bedarf, weil nicht alles selbsterklärend ist.

Zum Tool

Contenbird

contentbird

Das deutsche Online-Tool für alle SEOs funktioniert über eine Web-App. Es ist mehr als nur ein SEO-Tool wie viele anderen und inzwischen etabliert als Plattform für ausgefeiltes Content-Marketing. Weil hier alles dabei ist – SEO, Content und PR – eignet sich das Tool besonders für Selbstständige.

Es bietet alles, was SEO-Freunde sich wünschen: Keyword-Findung nach Themenfeldern, Keyword-Trendabgleich, Google-Ranking nach Keywords, Wettbewerbsvergleich inklusive Konkurrenzabbildung, ausführliche Analytics-Funktionen zum Ausbau des Erfolgs der Website sowie Überwachung von Links und Keyword-Rankings. So ist jederzeit eine Optimierung der Website möglich.

Die Keyword-Recherche gibt Input für neue Content-Ideen. Das Non-Plus-Ultra ist die systematische Planung von Content, die auch im Team möglich ist. Täglich werden aktuelle Backlink-Reports ausgespuckt.

 

Top:

  • exzellente Sichtbarkeit der einzelnen Fortschritte
  • praktische Textanalyse, eigene Artikel können super optimiert werden
  • integriertes CRM-System, das heißt: durch Aufbau von Verteilerlisten wird eine „Outreach-Funktion“ umgesetzt
  • übersichtliche Dashboards
  • sucht thematisch passende Websites, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Inhalte zu erhöhen
  • viel Hilfe, zum Beispiel durch Live-Chat und erklärende Videos

 

Manko:

  • beansprucht etwas mehr Zeit zum Einarbeiten

 

Kosten:

Weil es so umfangreich und kompakt ist, ist Contentbird recht kostenintensiv. Ganze 199 Euro monatlich für 3 User und 5 Projekte mit bis zu 250 Suchbegriffen müssen gezahlt werden. Jedes weitere Mitglied und jedes zusätzliche Projekt kostet extra. Für einen ersten Einblick gibt es immerhin eine kostenlose Testphase.

Contentking App

contentking

Die App mit dem königlichen Namen ist eine cloudbasierte Plattform, die SEO-Audits in Echtzeit bietet. Digitale Agenturen, e-Commerce Unternehmen und alle anderen online Kampagnen können hier besonders profitieren. Die App liefert eine automatisierte Analyse von Internetseiten, online Shops und Blogs und ist eine ergänzende Alternative zu den klassischen SEO-Tools.

Die Auditing-Suite prüft und analysiert nonstop Websites und zeigt dem Nutzer an, was für ihn relevant ist. SEO-Überwachungstools verfolgen alle Veränderungen, zum Beispiel neue oder entfernte Seiten, und geben einen klaren Überblick über sämtliche Modifizierungen. Sobald ein Fehler ausfindig gemacht wird, wird der Betreiber unverzüglich per Mail informiert. Toller Service! Außerdem können sich alle Warnungen in einer separaten Leiste angezeigt werden lassen.

Eine Track Back Funktion ermöglicht es, Änderungen zu erfassen und zu erkennen. Das ist hilfreich für den Wettbewerb und ein gutes Ranking. Die App eignet sich auch ideal bei Relaunch eines Shops, damit die URL-Struktur der originären Seite erhalten bleibt.

Top: 
Eine exzellente Beobachtung von Mitbewerbern ist möglich. Ein intelligenter Alarmierungsalgorithmus und ein Echtzeit-Dashboard mit aktueller Ansicht toppen das Programm zusätzlich.

Manko: 
Die automatisierte Analyse liefert zwar durchgehend Daten, es ist aber nicht ersichtlich, wie relevant diese für den Nutzer sind.

Kosten: 
Es gibt eine kostenlose Testversion, die bereits für unter 20 Euro monatlich erhältlich ist. Allerdings reicht das nur bei kleineren Seiten.

Contentking App kann vor allem bei kleineren Shops aufräumen und Licht ins Dunkel bringen.

Deepcrawl

deepcrawl

Neu etabliert unter den SEO-Profis hat sich Deepcrawl. Für die Nutzung des SEO-Tools braucht es lediglich einen User Account in einer Cloud. Dann können mehrere Websites gleichzeitig gecrawlt werden. Wer einen regelmäßigen Crawl wünscht, kann dies auch zeitlich einstellen. So können Veränderungen dauerhaft im Blick behalten werden.

 

Das Programm bietet insgesamt fünf Crawl-Typen an:

  1. Crawlen der Website
  2. Crawlen der Sitemap
  3. Universal Crawl
  4. Backlink Crawl
  5. Listen-Crawl

 

Die Ergebnisse der OnPage-Analyse sind optisch ansprechend dargestellt und transportieren eine gute Verständlichkeit. Es gibt drei verschiedene Arten von Reportings, zwischen denen der User wählen kann. Dabei überzeugen visuell alle drei.

 

Top:

  • der Web Crawl Depth legt fest, wie tief eine Website durchsucht wird
  • alternativ kann der User angeben, wie viele URLs maximal durchsucht werden sollen, um den Server nicht zu überlasten
  • die Cloud ermöglicht es, dass mehrere User an einem Projekt gleichzeitig arbeiten können
  • ein Guide bietet viele Tipps, die vor allem für Neulinge interessant sind
  • herausragend ist der DeepRank, der eine Tool-eigene Ranking-Metrik erstellt, der Vorteil davon: es kann priorisiert werden, welche Dinge zuerst optimiert werden sollten in der URL

 

Manko:

  • Laien brauchen etwas Zeit, um sich im Programm zurecht zu finden
  • Englisch ist die einzige Benutzersprache

 

Kosten:

Der Preis hängt von Größe der Website ab, die gecrawlt werden soll. User können sich zwischen unterschiedlichen Preispaketen entscheiden. Ein Paket für 100.000 URLs kostet 60 Euro. Die einzelnen Pakete sind je nach Bedarf erweiterbar.

Deepcrawl ist ein Tool mit zahlreichen unterschiedlichen Features, das sowohl für Einsteiger als auch Kenner geeignet ist.

eKomi

Ekomi ist ein Kundenbewertungssystem aus Deutschland. Als Online-Shop-Betreiber könnt Ihr damit Bewertungen Eurer Kunden sammeln und als vertrauensbildende Maßnahme dann auf Eurer Website präsentieren.

Dieser Service kann als Online Marketing Tool verstanden werden, da Funktionen wie die Anzeige der Gesamtnote als Sterne in Google-Suchergebnisseiten oder Google-Adwords-Anzeigen, sowie das Bewertungsprofil mit hochwertigem User Generated Content enthalten sind. Dies lässt sich hervorragend als weiterer Kanal für den Besucherzuwachs und zur Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit Eures Online-Shops in Suchmaschinen nutzen.

Darüber hinaus könnt Ihr das erhaltene Feedback der Kunden zur Verbesserung des Services oder der Website nutzen. Im Gegensatz zu anderen Kundenbewertungssystemen (wie z. B. Trusted Shops) lassen sich negative Bewertungen nicht durch den Online-Shop-Betreiber kommentieren und somit wieder ins rechte Licht rücken.

Zum Tool

Google Sheets mit Google Scripts

google-sheets-script

Wer gern und bevorzugt mit Google Sheets arbeitet, ist mit diesem SEO-Tool, das hauptsächlich eine Textverarbeitungssoftware darstellt, bestens bedient. Die Nutzung ist online wie offline möglich. Die Bearbeitung erfolgt in einer Cloud.

Die Software setzt sich aus den Komponenten Textverarbeitung, Tabellenkalkulation (Sheets), Präsentationen, Formulare und Zeichnungen zusammen. Bei Google Sheets konzentriert sich alles auf das Tabellentool. Zur Abbildung von Dashboards und Reportings ist das Programm gerade für mobile Unternehmer extrem hilfreich. Es besteht eine direkte Verbindung zu den Daten aus Google Analytics, sodass alle relevanten Zahlen im Blick behalten werden.

 

Top:

  • Dokumente und Tabellen können von mehreren Usern gleichzeitig bearbeitet werden
  • eine Chat-Liste ermöglicht aktuelle Änderungsbesprechungen
  • Daten bleiben dauerhaft verfügbar
  • Nutzer können von überall auf der Welt auf die Daten zugreifen, sofern sie online sind

 

Manko:

  • Einschränkung der zu bearbeiteten Datenmengen
  • die Einarbeitung ins Tabellenprogramm kann für Anfänger etwas kompliziert sein

 

Kosten:

Der Dienst wird zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung gestellt. Schon für vier Euro monatlich pro Nutzer gibt es das Programm.

LinkResearchTools

Die LinkResearchTools sind nicht nur ein Tool, sondern wie der Name schon sagt, besteht hier für Euch die Möglichkeit 21 verschiedene Tools für Euer SEO zu nutzen.
Mit den LinkResearchTools (LRT) könnt Ihr umfassende Konkurrenzanalysen genauso einfach erstellen, wie „giftige“ Links diagnostizieren, die für Euer eigenes Linkprofil schädlich sind. Auch für die Suche nach neuen, hochwertigen Backlink-Potenzialen bieten Euch die LRT sehr hochwertige Hilfestellungen.

Die hohe Qualität der LRT begründet sich darauf, dass die Software bei Ihren Analysen 24 Linkquellen nutzt – sowohl interne als auch von externen Partnern, wie Google, SEMrush, Sistrix, Ahrefs und viele mehr. Des Weiteren versorgt Euch das Tool mit Linkdaten in Echtzeit, was einen weiteren hochwertigen Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten darstellt. LRT crawlt, prüft und verifiziert die Linkquellen und analysiert sie anhand von 97 Metriken (aktuell zumindest – Stand Januar 2017). Darin inkludiert sind eigens entwickelte Metriken wie LRT Power*Trust™, Link Detox Risk®, Link Redirect Trace™ und viele mehr. Diese einzigartigen SEO Metriken werden angereichert mit Daten der externen Partner. Dadurch bietet Euch die LRT einen 360-Grad-Überblick über Euer Backlinkprofil.

Zum Tool

Majestic

Majestic SEO ist ein sehr hochwertiges Backlink-Tool, mit dem nicht nur die aktuellen Backlinks gecheckt, sondern auch verlorene Backlinks eingesehen werden können.
Auf diese Weise könnt Ihr über die ausführliche Analyse von Wettbewerbsseiten natürlich auch viele neue Linkquellen für Euer eigenes Linkbuilding recherchieren.
Bereits in der kostenlosen Version kann das beschriebene Online Marketing Tool bereits seinen Beitrag zu einer hochwertigen SEO-Optimierung Eurer eigenen Webseite leisten. Darüber hinaus gibt es für Euch aber die Möglichkeit in einer der kostenpflichten Versionen noch viel hochwertiger Konkurrenzanalysen zu fahren, auszuwerten und für Eure eigene Strategie zu nutzen.

Zum Tool

Mangools Keyword Finder

Vom Slowakischen Entwickler Mangools stammt dieses interessante Keyword-Tool mit einer Datenbank aus über 190 Millionen Keywords. Über die Google API werden die Suchvolumina bezogen und täglich werden rund 50.000 Suchanfragen durchgeführt. Die kostenlose Version ist eingeschränkt, die Basis Version kostet 150 US-Dollar im Monat. Wer mehr als 100 Suchanfragen pro Tag haben will, braucht die Premium Version für 300 US-Dollar im Monat. Zum Tool gehören zwei Apps: Der Keyword Finder und der SERPChecker. Beim Keyword Finder werden Keyword Vorschläge angezeigt, die auf den Autocomplete-Vorschlägen von Google basieren. Für einen Suchbegriff lassen sich Long-Tail-Fragen anzeigen, die besonders für Blogs zu einem Thema oder Themengebiet sinnvoll sind. Dazu kann die Import Funktion per copy-paste einzelne Keywords oder ganze Keywordlisten abrufen und importieren. Den SERPChecker gibt es kostenlos zum Keyword Finder dazu.

Preise sind die gleichen wie bei KWFinder.com (Auch von Mangools).

Zum Tool

Metrics Tools

metrics-logo

Metrics Tools bietet nicht das Gesamtpaket wie XOVI oder Searchmetrics, dafür ist es spezialisiert auf ausgewählte Bereiche und deswegen eins der SEO-Tools, an dem besondere Nischen oder Experten nicht vorbeikommen.

Das Tool überzeugt mit übersichtlicher Schlichtheit und verzichtet auf ablenkenden Schnickschnack. Das handelbare Dashboard ist nach dem Motto konstruiert: Weniger ist mehr. So zieht sich das durch das komplette Tool. Wenige Unterpunkte und ein einziges Eingabefeld machen es dem Nutzer sehr einfach.

Weitere Pluspunkte sind:

  • die hervorragende Domain-Analyse
  • Schwankungen und Schwachstellen der Website sind deutlich erkennbar
  • alle Rankingdaten sind beinahe sofort verfügbar
  • Keyword-Recherche ist in rasender Geschwindigkeit möglich
Zum Tool

Morningsscore

morningsscore

Dieses SEO-Tool überzeugt wegen seiner Schlichtheit und seiner kompakten Struktur vor allem Unternehmensgründer und Startups, ist aber auch bei Marketing-Führungskräften sehr beliebt. Es enthält alle relevanten SEO-Tool-Funktionen, beeindruckt mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche, einem anschaulichen Design und einfacher Button-Bedienung für jedermann.

Das Tool sorgt mit einem aufschlussreichem Keyword-Ranking und simpler Nachverfolgung von Backlinks für optimale Abläufe. Die monatliche Anzeige der SEO-Maßnahmen gibt einen informativen Überblick zum aktuellen Geschehen. Keyword-Rankings und Backlinks der Konkurrenten werden angezeigt, sodass stets ein Vergleich mit der Konkurrenz möglich ist.

Attraktive Info-Buttons erleichtern Neulingen den Einstieg. Ein Live-Chat und E-Mail-Anfragen werden ebenfalls angeboten und helfen auch SEO-Fortgeschrittenen weiter.

 

Top:

  • Transparente Nachverfolgung aller SEO-Fortschritte und SEO-Änderungen
  • das integrierte Onsite Crawler Tool erkennt SEO-Fehler blitzschnell, sodass eine Verbesserung der Website in kurzer Zeit möglich ist
  • tolle Übersicht des Google-Traffics
  • einzigartig ist der programmeigene Messwert: ROI (User sind damit über Fortschritte und investierter Zeit auf aktuellem Stand und wissen somit genau, was das Tool für sie tut)
  • der User entscheidet, welche Keywords und welche Konkurrenzseiten verfolgt werden sollen
  • Auflistung aller alten und neuen Links (damit können verschwundene Verlinkungen schnell wieder aufgebaut werden)

 

Manko:

  • Erläuterungen gibt es nur auf Englisch
  • das SEO-Tool sammelt Daten erst ab dem Aktivierungszeitpunkt
  • im OnPage-Bereich ist es noch nicht besonders ausgereift, der Schwerpunkt liegt beim Keyword-Ranking
  • es findet nur eine grobe Linkanalyse statt, explizite Angaben zu Verlinkungen fehlen

 

Kosten:

Nutzer haben die Wahl zwischen drei durchaus erschwinglichen Preispaketen. Alle Pakete können für 14 Tage getestet werden. Die Lite Version gibt es bereits für 44 Euro monatlich, die teuerste Version Pro ist für 133 Euro erhältlich. Alle drei Versionen beinhalten eine tägliche Linkanalyse und die Messung des SEO-Wertes.

Ryte

ryte

Das Münchener Startup-Unternehmen mit dem früheren Namen onpage.org bietet eine Software für ganzheitliches Monitoring, Analysieren und Optimieren. Im Vordergrund steht bei diesem SEO-Tool die OnPage-Optimierung. Seit kurzem gibt es auch eine Keywordranking-Optimierung.

Ryte unterteilt in zwei Arten der Analyse. Die Einzelanalyse einer Seite und die Komplettanalyse der gesamten Website.

Ryte besteht aus drei Modulen:

  • Website Success: Hier erfolgt die klassische OnPage-Optimierung. Sowohl technische als auch inhaltliche Fehler werden aufgezeigt. Analysemöglichkeiten von relevanten SEO-Faktoren plus Tipps zur Verbesserung stehen ebenfalls zur Verfügung. Es sind ausführliche Auswertungen zu Content, Links und Ladezeiten möglich. Außerdem lassen sich die Indexierbarkeit der Seiten, die Qualität des Contents, der Performance und der URL-Struktur gut darstellen und es werden Hinweise auf Optimierungspotentiale angezeigt.
  • Search Success: Dieses Modul bezieht sich auf den OffPage-Bereich der Website. Die Analyse ist auf
    Google ausgerichtet. Keywords werden im Google Ranking untersucht. Ein Vergleich der eigenen Website mit Wettbewerben ist gut möglich. Insgesamt aber etwas oberflächlich im Vergleich zu anderen Tools und deshalb keine Alternative, wenn es dem Betreiber darauf besonders ankommt.
  • Content Success: Hier erfolgt die WDF*IDF-Analyse. Einzelne Seiten werden optimal auf ihre Keywords analysiert. Ein Textassistent gibt dabei wertvolle Tipps, zum Beispiel welcher Begriff zu oft verwendet wurde.
Zum Tool

ScrapeBox

scrape-box

ScrapeBox wird als Oldie unter den SEO-Tools deklariert. Es muss lokal auf dem Rechner installiert werden. Das Programm ist berüchtigt für seine Back Hat Techniken, sprich: dem gezielten Suchmaschinen-Spamming. Es kann aber relevant und nützlich für SEO sein.

Folgende Grundfunktionen werden geboten:

  • Ermittlung von URLs
  • Suche nach Keywords oder Footprints
  • mit der Funktion „Harvester“: Findung und Analyse von Linkquellen

Mit dem Scrapebox Harvester werden Seiten anhand Vorgaben bestimmter Keywords gesucht. Er dient der qualifizierten Recherche und auch die Seiten der Konkurrenz können mit ihm zielorientiert analysiert werden. Backlinks der Mitbewerber lassen sich aufspüren. Die gefundenen Backlinkquellen können dann wiederum für die eigene Seite genutzt werden. Ergebnisse werden anschaulich dargestellt und können bearbeitet und als Excel-Liste gespeichert werden. Add-Ons erweitern die Funktionalität und können bei Bedarf hinzugefügt werden. Besonders interessant ist das Tool für Onlinehändler und Shops, denn neben der Google Product Search werden auch Alibaba Product Search, eBay und Amazon als Quelle genutzt.

Top: 
Herausragend hier sind die Erweiterungen: Add-Ons. Websites, die von Google als Malware gefiltert wurden, lassen sich flott finden.

Manko: 
Anleitungsvideos sind nur in Englisch verfügen und teilweise überholt. Das Programm ist nicht geeignet für SEO-Neulinge.
Für tiefergehende Analysen braucht der Nutzer Proxys, die kostenpflichtig sind.

Kosten: 
Im Preis ist ScrapeBox unschlagbar und für Sparfüchse eine echte Alternative zu den anderen Seo-Tools. Das Programm kostet einmalig 97 US-Dollar im Monat.

ScreamingFrog und SEO Spider

screamingfrog

ScreamingFrog ist als Tool für zügiges Crawling bekannt und beliebt. Bei einem Crawl werden sämtliche Links verfolgt. Dabei wird jede einzelne URL aufgerufen und alle vorhandenen Informationen über sie sukzessive gesammelt. So können problemlos einzelne URLs oder auch ganze Domains gecrawlt werden. Diese werden dann Seite für Seite geladen, um alle nötigen Optimierungsmaßnahmen nach Wertung der ausgeworfenen Daten in die Wege leiten zu können.

Der Fokus dieses SEO-Tools liegt bei OnPage-Analysen. Die Daten lassen sich exportieren und anschaulich aufbereiten. Der Screaming Frog SEO Spider informiert über defekte Links oder die Linkstruktur selbst. Metadaten können extrahiert werden.
Attraktive Zusatzfunktionen mit „Custom Extraction“ und „ Custom Search“ bieten weitere Analysemöglichkeiten, um in die Tiefe gehen zu können.

Das Tool ist in drei Modi unterteilt:

  • Crawl-Modus: Der Frog SEO Spider lädt eine URL und folgt von da aus allen vorhandenen Links. Wer richtig große Seiten crawlen möchte, benötigt dafür ein spezialisiertes Tool.
  • List-Modus: Hier werden bestimmte festgelegte Seiten dem Frog SEO Spider zum Crawlen
    Übergeben. Es werden dann genau nur diese Seiten überprüft
  • SERP-Modus: Dieser Modus überprüft Seitentitel und Meta-Descriptions auf ihre korrekte Länge

Top: 
Die Geschwindigkeit des Crawlers lässt sich mit sogenannten „Speed-Optionen“ steuern. Nice to have.

Manko: 
Das Programm ist eher was für Kenner mit SEO-Wissen. Auf Hilfe-Features wird weitestgehend verzichtet. Das Tool muss extra installiert werden. Zum Teil ist die Optik veraltet. Ergebnisse werden ausschließlich in Tabellenform
angezeigt, deswegen sind SEO-Kenntnisse erforderlich.

Kosten: 
Die dauerhafte kostenlose Nutzung ist möglich mit einem Crawl-Limit von 500 URLs. Weitere Lizenzen kosten jährlich 99 britische Pfund.

Zum Tool

Searchmetrics

searchmetrics

Searchmetrics gehört zu den meist genutzten Tools im SEO-Bereich und gilt unter Insidern als die größte SEO-Datenbank weltweit. Wegen seiner riesigen Datenbank, die seit 2009 Daten ansammelt, ist es speziell für Großunternehmen oder auch gigantische Websites ein lohnenswertes Tool. Searchmetrics verspricht schnelleres, besseres und profitableres Marketing. Für die Planung und Umsetzung effektiver SEO-Strategien ist es damit für führende Unternehmen unerlässlich.

Das Besondere dieses SEO-Tools ist die Plattform „Searchmetrics Suite“. Das Tool umfasst wichtige Funktionen wie: 

  • Keyword-Rankings
  • Backlink-Analysen und Link-Optimierung
  • bis zu 5mal wöchentliche aktuelle Datenübertragung
  • Mobile SEO und Analyse von mobilem Traffic
  • Prüfung von relevantem Content
  • Identifikation der URLs mit dem meisten Traffic
  • Auswertung der Content-Strategien der Konkurrenz
  • Messung der Interaktionen mit Social Media Plattformen
Zum Tool

Semrush

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Eine Alternative zu Searchmetrics ist das Tool SEMrush, das inzwischen als führender Anbieter für Marketing deklariert wird. Es gehört weltweit zu den erfolgreichsten Unternehmen für erfolgreiches online-Marketing und wurde als beste SEO-Suite bereits mehrfach ausgezeichnet. Mehr als 3 Millionen Nutzer profitieren von den Vorzügen dieses SEO-Tools.

Das Tool ist in drei Kernbereiche unterteilt.

  • Analytics: Hier hinein fällt der komplette SEO-Bereich, also etwa die Keyword-Recherche für die eigene Website und die der Konkurrenz. SEMrush hilft, die besten Keywords zu finden und diese richtig einzusetzen. Die Ads-Recherche informiert den Nutzer über Weichreiten und Klickraten sowohl für die eigene Website als auch für die von Mitbewerbern. Ebenso Bestandteil ist die Analyse von Verlinkungen und von Anzeigen mit Produktinformationen, auch hier wieder von denen der Mitbewerber.
  • Werkzeuge: Eine gute Domain-Übersicht mit visuellen Darstellungsmöglichkeiten ermöglicht eine leichte Bedienung des Tools und eine aufschlussreiche Erfassung der relevanten Daten.
  • Projekte: Es ist möglich, individuelle Projekte anzulegen, um die gewonnenen Daten und Werte zu vertiefen und somit eine systematische Analyse zu ermöglichen.

SEMrush ermittelt mit den Backlinks einen „Page Score“. Dieser bewertet anhand einer Skala die Qualität der Links. Zusätzlich wird angezeigt, um welche Art von Links es sich handelt. Das Linkprofil wird damit verständlicher und nachvollziehbarer. Mit dem „Site Audit“ erhält der User sofort einen Überblick zur SEO-Qualität seiner
Website. Es gibt einen Gesamtwert sowie wichtige Fehleranzeigen und nützliche Warnungen.

Zum Tool Zum Testbericht

SEO Power Suite

seo-power-suite

Das ist die Software für einen optimalen Linkaufbau von Websites, bestehend aus insgesamt fünf SEO-Modulen:

  1. Rank Tracker: führt Keyword-Suche und –Überprüfung durch, ermöglicht Website-Kontrolle
  2. WebSite Auditor: regelt die Analyse und Optimierung der Website
  3. SEO SpyGlas: ermöglicht die Sicht auf das Konkurrenzverhalten und macht Links und Tricks der Konkurrenten transparent für den User
  4. LinkAssistant: reguliert die Organisation und den Aufbau der Linkstruktur
  5. Zusatzmodul BuzzBund (wurde zusätzlich integriert für den Bereich Social Media): sucht nach relevanten Informationen in Foren, Blogs und auf allen wichtigen Plattformen

 

Der Link Assistant ist für jedermann einfach zu handeln. Für SEO-Profis ist er interessant wegen der ausführlichen Reports.

Die Software findet bedeutende Linkpartner, prüft relevante Links, sucht nach nützlichen Websites plus dazugehöriger Kontaktdaten, ermöglicht die tägliche Verfolgung von eigenem Fortschritt und die Kontrolle von Zuwachs über die gesamte Linkmenge. Außerdem gibt es einen online-Support und ein praktisches Handbuch.

 

Top:

  • einfache Analyse der Website durch den Auditor (sowohl Onpage als auch Offpage)
  • überschaubarer Datenreport inklusive nützlicher Tipps für eine Optimierung
  • übersichtliche Darstellung des Keyword-Rankings
  • Rankings der Wettbewerber werden angezeigt

 

Manko:

  • die Software erfordert eine aufwendigere Installation
  • mitunter können die Updates lästig werden, beim Öffnen eines Moduls kann ein fälliges Update nicht verhindert werden (werden mehrere Module gleichzeitig geöffnet, dauert es entsprechend noch länger)

 

Kosten:

Die Software ist vergleichsweise kostenintensiv. Es gibt zwar eine kostenlose Testversion für kleinere Firmen. Allerdings können die Projekte damit nicht gespeichert werden. Die Möglichkeit, nur einzelne Module zu erwerben, besteht, was sich speziell für Kleinunternehmer lohnen kann. Das umfangreichste Paket Professional schlägt mit sagenhaften 299 Euro zu Buche.

 

Insgesamt ist der LinkAssistant eine sehr komplexe Suite für professionelles SEO-Doing und ist vor allem für große Agenturen unverzichtbar.

Seobilitiy

seobility

Seobilitiy ist eine gute und solide Alternative zu Ryte oder Metrics Tools. Günstiger und übersichtlicher ist kaum ein SEO-Tool zu haben.

Das Tool bietet ein beachtliches Gesamtpaket:

  • der onPage-Bereich ermöglicht eine intelligente Fehlererkennung
  • einfache onPage-Fehler werden damit sehr schnell gefunden
  • Auffälligkeiten bei Duplicate Content werden sofort erkannt
  • Unregelmäßigkeiten bei der Seitenstruktur werden sofort erkannt
  • WDF*IDF-Check ist bis zu dreimal täglich bei der Basic Version möglich
  • zusätzlich gibt es einen integrierten Textassistent, der zum Beispiel Vertipper oder doppelte Textblöcke findet

Das Ranking-Monitoring kann auf Basis der Keywords den individuellen Sichtbarkeitsindex berechnen. Bei Bedarf können weitere Keywords dazu gebucht werden.
Im Backlink-Modul werden zur Überwachung des Backlink-Profils auf einem kleinen Dashboard die Kennzahlen angezeigt. Auch die Zahlen der Wettbewerber können sichtbar gemacht werden. Sogenannte Linkbuilding-Tools helfen, neue Backlinks zu generieren.

Top: 
Das SEO-Tool bietet eine anschauliche Darstellung der gewonnenen Daten und regelmäßiges Crawling aller Seiten.
Es gibt nette und spannende Einzelseiten-Features in Form von check-Tools, wie zum Beispiel den Keyword Check, den Ranking Check oder den SEO Compare. Hier werden zwei Seiten hinsichtlich bestimmter Keywords miteinander verglichen und ausgewertet.

Manko: 
Auch Seobility arbeitet mit Fachbegriffen aus der SEO-Branche und Basiswissen ist deswegen beinahe verpflichtend für das Verständnis der Funktionen.

Kosten: 
Die kostenlose Version „Basis-Account“ wird dauerhaft für Einsteiger oder einfach zum Reinschnuppern angeboten. Für ein Projekt mit bis zu 1000 Unterseiten reicht sie vollkommen aus, weil alle SEO-Grundfunktionen vorhanden sind. Den „Premium-Account“ gibt es für knapp 40 Euro monatlich mit einer monatlichen Kündigungsfrist. Hier wird nochmal eine 30tägige Testmöglichkeit für 3 Projekte mit je bis zu 25000 Unterseiten angeboten. Ein spezieller „Agentur-Account“ für größere Konzerne ist ebenfalls buchbar.

Seobility ist ein gelungenes Tool, das sich für SEO-Einsteiger mit Grundkenntnissen über Webentwicklung anbietet.

SEORCH

seorch

Wer Seobilitiy noch zu teuer findet, für den kommt SEORCH als echte Alternative absolut in Frage. Es ist eines der vollständigsten Tools unter den kostenfreien SEO-Tools und besticht nicht nur allein durch den verlockenden Nulltarif.

SEORCH bietet ein onPage-Tool und einen Seo-Crawler zusammen an. Bis zu 500 Unterseiten einer Website können auf technische Fehler und auf Content-Fehler untersucht werden. Eine überschaubare Darstellung der Ergebnisse und Fehler macht es dem Betreiber so einfach wie möglich. Kleine Fehler werden erklärlich angezeigt, etwa wenn ein H1 tag fehlt oder ähnliches. Gleichzeitig gibt es ein praktikables Analyse-Tool, das eine Social Signals Analyse inkludiert. Auch Auswertungen für Mobile SEO sind machbar. Das Tool ist gespickt mit wertvollen Fehleranzeigen nebst Hilfeanzeigen in englischer Sprache.

Top: 
Für den Keyword-Suggest liefert das Suggest-Tool einwandfreie Ergebnisse. Als Bonus gibt es das Rank-Check Tool. Hier können Ranking Positionen einzelner Keywords unter die Lupe genommen werden. Im Compare-Feature wird das Konkurrenzverhalten verdeutlicht. Es lassen sich mehrere zu einem Keyword rankende Seiten miteinander vergleichen.

Manko: 
Das vielversprechende W-Fragen-Tool ist leider nur nutzbar für englische Begriffe.

Kosten: 
SEORCH bietet kostenlos einen Website-Check für alle relevanten OnPage-Faktoren an. Deswegen empfiehlt sich SEORCH für einen flotten und allgemeinen SEO-Check besonders.

Serplorer

Du willst endlich wieder wissen, welche Keywords Dir Besucher bringen? Du willst Dir die Entwicklung Deiner Keywords im zeitlichen Verlauf anschauen? Und am liebsten würdest Du Dich dabei nur auf echte Google-Daten verlassen? Dann ist der serplorer genau das richtige Tool für Dich. Denn der serplorer bietet Dir all diese Möglichkeiten, indem er die Daten aus der Google Search Console für Dich zu völlig neuen Ansichten kombiniert. So gewinnst Du per Klick wertvolle Insights für Deine Arbeit – und das ohne Hochrechnungen und Schätzungen, sondern auf Basis echter Google-Daten.

Zum Tool

SimilarWeb

Mit dem Online Marketing Tool von SimilarWeb könnt Ihr Euch die wichtigsten Kennzahlen, wie Page Views, SimilarWeb-Rank, die Verweildauer und die Bounce Rate Eurer Wettbewerber anschauen. Auch schon in der kostenlosen Version bietet SimilarWeb jede Menge Hintergrundinformationen, die Ihr für Eure Wettbewerbsanalyse nutzen könnt.
Neben einem sehr coolen Firefox-Plugin bietet SimilarWeb auch kostenpflichtige Erweiterungen an, die eine ausführliche und umfangreiche Konkurrenzanalyse deutlich vereinfacht und mittels Screenshots der angebotenen Infografiken von Euch sehr ansehnlich gestaltet werden kann.

Zum Tool

SISTRIX

sistrix

Sitebulb

sitebulb

Das noch recht junge Programm Sitebulb versteht sich mehr als kleiner aber feiner Website Crawler denn als reines SEO-Tool. Es hilft, effizientere Website-Audits durchzuführen und ist für Windows oder Mac geeignet.

Der einzigartige Vorteil von Sitebulb liegt in seinen tief gehenden Analysen und seiner erstaunlichen Datenansammlung. Das Programm liefert bei seinen Analysen hunderte umfangreiche Hinweise, die Auffälligkeiten hervorheben, potenzielle Probleme ausmachen können und dem User gleichzeitig zeigen, worauf er besonders achten muss. Detaillierte und einzigartige Berichte für alle Bereiche der Website-Optimierung und ein leistungsstarker URL-Explorer überzeugen auf ganzer Linie. Technische Probleme werden zügig identifiziert. Crawls sind jederzeit leicht erneut durchzuführen. Es können bis zu 500000 Seiten gecrawlt werden.

Top: 
Sitebulb kommt mit tollen Visualisierungen komplexer interner Linkstrukturen daher, um Probleme verständlich zu transportieren. Hilfreiche Diagramme und eine großartige Benutzeroberfläche erleichtern dem User, die Bedeutung der gescannten Ergebnisse zu entschlüsseln.

Manko: 
Das Tool steht noch in seinen Kinderfüßen und ist noch nicht ausgereift an einigen Stellen. An Verbesserungen wird aber fortlaufend gearbeitet. Ein Mindestmaß an SEO-Kenntnissen ist erforderlich. Als Crawler ist Sitebulb keine wirkliche Alternative zu ScreamingFrog, weil es einfach nicht die Geschwindigkeit hat. Die Fehlerberichterstattung und die Lösungsberatung sind ebenfalls noch ausbaufähig.

Zum Tool

TermLabs.io

termlabs-io

Ein Marketing-Tool für jeden Zweck soll es sein. Das neue Tool stammt aus Darmstadt und gilt als Geheimwaffe für Content-Analysen und -Bewertungen. Komplexe Texte können analysiert und daraus geeignete Maßnahmen abgeleitet werden. Allerdings lautet die Ansage auf der Homepage des Herstellers derzeit noch: „Coming soon“. Ein Test-Account muss angefordert werden, weitere Infos gibt es bisher leider nicht.

Zum Tool

Trisolute News Dashboard

Das Trisolute News Dashboard ist als Analyseinstrument speziell auf die Belange von Nachrichten-Publishern fokussiert. Es zeigt welche Themen für eine Redaktion und deren Konkurrenz in Google News und den Google News Boxen funktionieren. Dabei werden sowohl die Desktop-Daten als auch alle newsrelevanten Element der mobile SERP erfasst.

Wichtige Funktionen des Trisolute News Dashboard : a) Adhoc-Analyse mit Dashboard zur schnellen Situationsübersicht mit vielfältigen Filtermöglichkeiten in 15-minütigem Erfassungsryhthmus für die mobile und für die Desktop-Ergebnisse ; b) Analyse und Verbesserung der eigenen Reichweite durch Betrachtung beliebiger Wettbewerber, Konfigurierbaren Schwellen- und Zielwerte, Betrachtung historischer Desktop und mobile Daten in beliebiger Granularität und Detailanalyse zu jedem Themen bis auf Artikelebene. In der mobile SERP werden u.a. erfasst: News Karussell/AMP Karussell, Newsticker, Publisher/Single Source Karussell, organische Ranks, Twitter Karussell, Twitter Box, Google Post/Google Podium. Das News Dashboard ermöglicht den Nachrichten-Redaktionen außerdem zu verfolgen, ob die Artikel nach dem Ranking in der Google News Box auch noch in den organischen Ergebnissen gezeigt werden und ermöglicht so eine Analyse des Zusammenspiels von News Boxen und den Top Ten organischen Ergebnissen. Das News Dashboard ermöglicht darüber hinaus die Berücksichtigung der aktuellen Trend-Keywords aus Google Trends und bietet Alert-Funktionen zum Beispiel, wenn ein Newsbox Ranking verloren wurde.

Zum Tool

URL-Monitor

Der URL-Monitor ist ein Qualitätssicherungstool, welches bei rankingkritischen Webseitenveränderungen einen Alert an den SEO-Verantwortlichen Mitarbeiter sendet und dadurch Ranking-, Traffic und Umsatzeinbrüche verhindert. Durch die Erstellung täglicher HTML-Backups können alle Veränderungen transparent dokumentiert und Fehleranalysen in wenigen Minuten durchgeführt werden.

Speziell in großen Unternehmen, in denen viele verschiedene Personen und ggf. Agenturen Inhalte auf einer Webseite verändern, kommt es nicht selten zu ungewollten Veränderungen an SEO-relevanten Seitenbereichen, welche einen negativen Einfluss auf das SEO-Ranking und somit auch auf die organischen Umsätze haben.

Zum Tool

Xenu

Das vom Berliner Tilmann Hausherr entwickelte und gleichfalls unter dem Namen Xenu‘s Link Sleuth bekannte Tool testet speziell Links und überprüft diese auf ihre Aktualität. Es ist nicht das klassische SEO-Tool, bietet aber alle wichtigen Funktionen, um Websites, HTML-Dateien und externe URLs zu überprüfen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufspüren toter oder defekter Links. Alle gefundenen Links werden gelistet. Aus dieser Liste heraus erstellt das Programm nützliche Reports zu ungültigen Links. Der Listvorgang selbst, der nach dem Prinzip des Crawlings funktioniert, lässt sich unmittelbar vom Nutzer mit verfolgen. Es gibt eine einfache Export-Funktion zu Excel, um die ausgewerteten Daten direkt weiterverarbeiten zu können.

Eine sehr leicht zu handelnde Benutzeroberfläche kommt vor allem denjenigen entgegen, die noch etwas über Website-Aufbau lernen wollen. Dabei hilfreich ist der Link-Check. Unterschiedliche Farben zeigen, um welchen Link es sich handelt. Übersichtliche Berichte und etliche Tipps und Tricks zur Hilfestellung erleichtern das Arbeiten mit Xenu zusätzlich.

 

Top:

  • das Tool findet auch fehlgeleitete URLs und nicht mehr benötigte Links
  • es wird nur wenig Speicherplatz verbraucht
  • verlässliche Fehlermeldungen bei URLs
  • schnell in der Suche und Überprüfung
  • Nutzer können selbst konfigurieren, welche Informationen in den Link-Report mit rein sollen und wie tief geprüft wird

 

Manko:

  • nur auf Englisch verfügbar
  • die Präsentation der ausgewerteten Daten lässt ein wenig zu wünschen übrig

 

Kosten:

Mehr SEO für weniger Geld geht nicht, denn das Tool gibt es zum Nulltarif. Es ist als Download Desktop-Programm verfügbar.

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Expertenstimmen für Local SEO

Carmelo Barbagallo

Geschäftsführer Local Success

Warum findest du Local SEO so interessant?

Ich arbeite sehr gerne mit kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sehr oft inhabergeführt sind, zusammen. Diese Unternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft. Hier hat der Unternehmer meist eine Vision und liebt seinen Beruf. Ich liebe es diese Menschen mit meinen Kenntnissen im lokalen Suchmaschinenmarketing bei Ihren Visionen aktiv zu unterstützen, ein Teil davon zu sein und gemeinsam mit Ihnen zu wachsen. Das mach mir unheimlich viel Spaß.
Weiterhin finde ich die Komplexität und das Zusammenspiel verschiedener Faktoren und Disziplinen im Local SEO sehr interessant. Hier kann man wirklich sagen, dass es einem im gesamten Arbeitsspektrum nie langweilig wird und die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind.

Wie schätzt du das aktuelle Potential von Local SEO ein?

Das aktuelle Potential ist groß und wird von vielen lokalen Unternehmen in Deutschland noch gar nicht ausgeschöpft. Die lokalen Suchen nehmen Jahr für Jahr zu. Circa die Hälfte aller mobilen Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Weiterhin ist es ein sehr konversionsstarker Kanal für lokale Unternehmen. Die Vorteile von local SEO liegen klar auf der Hand:
  • Präsenz und Sichtbarkeit in Suchmaschinen & Firmenportalen steigern, wo potentielle Kunden suchen
  • Nachhaltig Anfragen und damit Neukunden generieren
  • Markenbekanntheit steigern
  • Vertrauen bei potentiellen & bestehenden Kunden durch aktives Online Reputation Management schaffen

Was denkst du, wie sich Local SEO in den nächsten Jahren verändern wird?

Google wird die lokale Suche immer mehr monetarisieren. Es wird sehr wahrscheinlich in naher Zukunft möglich sein, dass die erste Platzierung im Local Pack gesponsored ist. Weiterhin plant und testet Google auch die Monetarisierung von Google My Business. Hier sollen bestimmte Funktionen dann als Bezahlversion zur Verfügung stehen.
Ich denke auch, dass die Conversions von der Website hin zur Suchmaschine immer mehr verlagert werden, da der Suchende immer mehr Möglichkeiten von Google gestellt bekommt, das Unternehmen direkt über die Suchmaschinenergebnisse zu kontaktieren.
Auch künstliche Intelligenz könnte in naher Zukunft eine wichtige Rolle in der lokalen Suche einnehmen. Stichwort hier: Google Assistant Calling.

Was ist dein ultimativer Local SEO Tipp?

Den ultimativen Tipp, wie bei fast allen Sachen auch, gibt es im Local SEO nicht wirklich. Local SEO ist komplex und der Erfolg hängt nicht nur von einzelnen Maßnahmen ab. Der ultimative Tipp wäre hier also mit einer ganzheitlichen Strategie heranzugehen, die langfristig und nachhaltig ausgerichtet ist. Hier sollten alle wichtigen Bereiche im Local SEO berücksichtigt werden. Also On-Page & Content, Google My Business, Online Bewertungen, Citations und Links. Einen guten Einstieg bekommt man im OMT-Webinar: Die 6 Säulen des Local SEO.

Hans Jung

Hans Jung SEO Consulting

Im Grunde ist Local SEO die Optimierung des eigenen Angebots für den Kunden.

Welche Endgeräte nutzen die Kunden (bei der Suche nach der angebotenen Dienstleistung/Produkt)?

Überwiegend Mobilgeräte, daher sollte der eigene Webauftritt für kurze Ladezeiten auf Mobilgeräten optimiert sein (Ebenso die Schriftgröße und der Farbkontrast, sonst sin die Inhalte bei Sonneneinstrahlung auf das Gerät und beim Spazieren schlecht lesbar).

Welche Informationen suchen die Kunden?

In den meisten Fällen Informationen zu Dienstleistung/Produkt, Preise, Öffnungszeiten, Kontaktdaten mit Anfahrt. Daher sollten diese Informationen nicht irgendwo auf der Seite versteckt werden, sondern (auf Mobilgeräten) möglichst leicht zu erreichen sein.

Wo suchen die Kunden?

Zum einen auf Google, weshalb der Google MyBusiness Eintrag so wichtig ist. Daneben werden häufig spezialisierte Verzeichnisse weit oben positioniert und entsprechend häufig von den Kunden besucht. Je nach Markt und Nische kann bereits ein kostenfreier Eintrag in so einem Verzeichnis die Besuchszahlen auf der eigenen Website um ein paar hundert oder tausend Besucher/Monat erhöhen – eine gute Quote für 15 Minuten Aufwand.

Und sonst so?

In manchen Branchen funktionieren Social Media Profile sehr gut. Ein Friseur kann darüber Vorher/Nachher Bilder veröffentlichen oder über neue Trends berichten. Zum einen sind die Fotos Belege für die gute Arbeit (und die zufriedenen Kunden) und können darüber hinaus Bestandskunden einen Impuls liefern, jetzt wieder den Friseur zu besuchen und eine Haartönung oder -Pflege in Anspruch zu nehmen.

Dennis Hirsch

Junior SEO Berater bei der ReachX GmbH

In meinen Augen ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung eines der am meisten unterschätzten Bereiche im Online Marketing. Es gibt einen nahezu unersättlichen Markt, der bisher nur in Einzelfällen Optimierungen erfahren durfte.

Schnellen Erfolg kann man hier schon mit den „SEO Basics“ haben. Überschriftenstruktur und Site-Titel anpassen, sowie interessanten Content auf die Seite bringen. Ein weit verbreiteter Fehler bei „kleinen“ Webseiten ist außerdem, dass die Bilder viel zu groß sind und (unteranderem deshalb) der Pagespeed enorm leidet.

Auch außerhalb der eigenen Webseite gibt es genügend Optimierungsmöglichkeiten, die hervorzuheben sind. Allen voran ein Google My Business Eintrag. Durch die prominente Platzierung bei den lokalen Suchergebnissen macht Google klar, wie wichtig die lokale Suche eingeschätzt wird. Ein gepflegter My Business Eintrag ist in meinen Augen der erste und wichtigste Schritt zum Erfolg. Wichtig sind hier professionelle Bilder, die richtige Adresse und passende Bilder! Zudem solltest Du dich um Bewertungen kümmern und es deinen Kunden leichter machen dich überhaupt bewerten zu können.

Zum Schluss: Halte Deine Seite und deinen Google My Business Eintrag aktuell, nimm regelmäßig kleine Änderungen vor und zeige den Suchmaschinen so, dass Dein Unternehmen lebt.

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