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Hier erfährst du die wichtigsten Grundlagen des Programmatic Advertising und welche einzigartigen Möglichkeiten dir mit Amazon DSP zur Verfügung stehen

Du erfährst in diesem Workshop, warum „Programmatic Advertising“ zu Recht als Königsklasse im Onlinemarketing gilt und warum die Amazon DSP so besonders ist. Mit praktischen Tipps von einem Branchen-Experten mit 10 Jahren Erfahrung im Display Marketing und Programmatic Advertising.

Diese Seminare sind alle auf Anfrage auch als Inhouse-Seminare buchbar (Anfrage stellen)!

Dieses Seminar ist Teil unserer Amazon Seminarreihe:

Bitte sprich uns an für Bundle-Preise, wenn Du mehrere der Amazon-Seminare auf einmal buchen möchtest. Die kompletten 4 Tage kannst Du zum vergünstigten Preis hier buchen: Amazon Seminar

Das Amazon DSP-Seminar ist in folgende Bereiche aufgeteilt

1. Grundlagen des Programmatischen Marketings

Erhalte einen Einblick in die große Welt des automatisierten Werbeeinkaufs und lerne die wichtigsten Player kennen. Von der Demand Side Platform zur Ad Exchange und Supply Side Platform: wie funktioniert Programmatic Advertising und was für eine Rolle spielt die Amazon DSP dabei?

2. Amazon DSP – Mehr als ein „Gefällt mir“

Erfahre nicht nur, wo Du mit der Amazon DSP Kunden erreichst, sondern auch wen und wie. Die Amazon DSP gibt Dir vollen Zugriff auf das Kauf- und Suchverhalten seiner Nutzer und bietet Dir die Möglichkeit, als Amazon-Verkäufer Deine potenziellen Kunden im gesamten Funnel zu erreichen. Dafür stehen Dir verschiedenste Werbemittel zur Verfügung.

3. Überall im Funnel – Zwischen Awareness und Purchase

Mit der Amazon DSP erreichst Du nicht nur User im Lower Funnel, während sie in der Kaufphase sind. Durch Awareness-Kampagnen kannst Du Amazon Nutzer bereits am Beginn ihrer Customer Journey erreichen und sie auf Dein Produkt aufmerksam machen.

Doch auch bei kleinerem Budget kann Dir Amazon helfen, User über Display Kampagnen zu erreichen. Der Referent erklärt Dir, wie das funktioniert.

4. Der Amazon DSP-Kosmos

Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Amazon Begriffe und wirf selbst einen Blick auf die Amazon DSP. Lerne, wie eine Kampagne von der Order zur Audience aufgesetzt wird und wie die Kennzahlen automatisch aufbereitet werden.

5. Deine Display-Kampagnen auf und mit Amazon

Wie kannst Du die Amazon DSP konkret für deine Strategie nutzen und damit Sichtbarkeit für deine Produkte auf Amazon erhalten? Nutze Amazons DSP als Einstieg ins Programmatic Advertising oder als wertvolle Ergänzung zu Deinem vorhanden Advertising-Portfolio.

Das wirst Du im Amazon DSP-Seminar lernen

  • Du verstehst, was Programmatic Advertising ist undwelche besonderen Möglichkeiten mit Amazon DSP geboten werden. Du weißt genau, wann und für wen diese mächtige Werbeplattform sinnvoll ist, wie man die richtige Kampagnen-Strategie findet.
  • Lerne den Unterschied zwischen der Amazon DSP und Sponsored Display kennen und erfahre, wann und wo welche Technologie eingesetzt werden kann.

Methoden

In diesem workshop-basierten Amazon DSP Seminar entwickeln die Teilnehmer mithilfe des Referenten und dessen Seminarunterlagen ein Grundverständnis von Programmatic Advertising, der Amazon DSP und ihrer Möglichkeiten.

Agenda des Amazon DSP-Seminars im Kurzüberblick

  1. Programmatic Advertising verstehen
  2. Die Amazon Demand Site Platform (DSP)
  3. Werbeanzeigen im Marketing-Funnel
  4. Kampagnen auf der DSP
  5. Dein Erfolg mit der Amazon DSP

Zielgruppe für das Amazon DSP-Seminar

Das Amazon DSP-Seminar ist für folgende Zielgruppen relevant:

  • Händler (Seller und Vendoren), die über die Amazon DSP ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben wollen.
  • „Non-Endemics“, d.h. interessierte Unternehmen, die außerhalb des Amazon Marktplatzes Dienstleistungen, Services und Produkte anbieten und lernen möchten, welche Möglichkeiten programmatische Werbekampagnen mit der Amazon DSP für sie bieten.

Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat für den Amazon DSP-Workshop werden im Nachgang zur Verfügung gestellt!

Beschreibung zum Amazon DSP-Seminar

Amazon ist die wichtigste Produktsuchmaschine der Welt. Neun von zehn Nutzer besuchen die Amazon Website mindestens einmal innerhalb ihres Kaufentscheidungsprozesses und 70 % der Nutzer schließen den Kauf auf dem Amazon-Marktplatz tatsächlich ab. Ein solcher Datenschatz lässt sich ausschließlich über die Amazon DSP direkt ansprechen.

In diesem Seminar bekommst Du einen Einblick in die Welt des Programmatic Advertising und erfährst, was die Amazon DSP besonders macht. Lerne darüber hinaus, wie Du die Amazon DSP für deine Strategie optimal einsetzen kannst.

Amazon DSP – das steckt dahinter

„Programmatic Advertising“ gilt zu Recht als Königsklasse im Onlinemarketing. Kaum eine andere Disziplin der digitalen Werbung bietet derart viele Möglichkeiten und ist gleichzeitig derart komplex – Kampagnen über die Amazon DSP sind da keine Ausnahme.

Google, Facebook und Co. vermuten, was ein Nutzer kaufen möchte – Amazon kennt seine Nutzer und deren Kauf- und Suchverhalten am besten und hilft Dir dabei, diese passend zu Deiner Marketing-/Werbestrategie zu erreichen.

Die Abkürzung „DSP“ steht für Demand-Side-Plattform. Über DSPs können Kampagnen programmatisch eingekauft werden. Ein wichtiger Baustein hierfür ist das Real-Time-Bidding (kurz „RTB“) oder Echtzeit-Gebot genannt, das auf Inventare (Werbeplätze) über DSPs bietet und Werbeplatzierungen anschließend über diese Plattform einkauft.

Das Besondere dabei ist der Datenschatz von Amazon. Allein in Deutschland verfügt das Unternehmen über 50 Millionen aktive Kunden-Accounts mit eigener Kauf- und Suchhistorie, die gezielt über die eigenen DSP anonymisiert angesprochen werden können.

So unterscheiden sich Amazon Sponsored Ads und DSP

Die Amazon DSP bietet die Möglichkeit, Display-, Video- und Audio-Kampagnen zu starten und zu verwalten. Diese programmatischen Werbekampagnen lassen sich sehr detailliert aufsetzen und auf z.B. Platzierungen, Budgets, Creatives (Werbemittel) und Zielgruppen-Ausrichtung sehr granular steuern.

Oder anders ausgedrückt: Mit der Amazon DSP hat man als Advertiser den maximalen Einfluss auf jedes Detail der Werbeplatzierung.

Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwischen Endemics (Onlinehändler und Verkäufer, Seller und Vendoren auf Amazon) und Non-Endemics (alle Unternehmen außerhalb des Amazon-Marktplatzes). Für beide Seiten bietet die Amazon DSP spannende Möglichkeiten, Zielgruppen gezielt anzusprechen, Verkäufe zu steigern, Brand und Product Awareness (Stichwort: Sichtbarkeit) anzuheben und für mehr Leads auf ihren Websites und Apps zu sorgen.

Darüber hinaus bietet die Amazon DSP sehr ausführliche Berichte und Reports, um sämtliche Kampagnenergebnisse im Detail zu analysieren und künftige Aktivitäten damit zu planen (Erfolgsmessung).

Die Sponsored Ads (auch PPC-Kampagnen genannt) sprechen dagegen ausschließlich Händler an, die sich auf dem Amazon-Marktplatz befinden. Diese Werbeformate basieren auf eingegebenen Suchworten (Keywords) und sind damit ausschließlich Händlern vorbehalten, die ihre Produkte auf dem Marktplatz verkaufen.

Einzige Ausnahme bilden Sponsored Display Ads, die ähnliche Targetierungsmöglichkeiten wie die Amazon DSP bieten, jedoch auf dem CPC-Modell basieren. Die Sponsored Display Ads sind daher ein guter Einstieg für ein einfaches Retargeting oder kleinere Budgets, da sie eine bessere Kostenkontrolle ermöglichen und weniger komplex bei der Kampagnenanlage sind.

Werbemaßnahmen mittels Sponsored Ads setzen generell tiefer im Conversion Funnel an als Kampagnen der Amazon DSP. PPC-Kampagnen entsprechend daher dem Performance Marketing, während die DSP im Bereich Programmatische Werbung angesiedelt ist.

Im Idealfall lassen sich beide Seiten sehr gut miteinander kombinieren, aber auch jeweils einzeln strategisch angehen. Entscheidend hierfür ist die eigene Zielsetzung – oder anders gesagt: Wie viel Budget steht mir zur Verfügung und was genau möchte ich mit meiner Strategie primär erreichen?

Budget, Produkte und Retail-Readiness

Eine wesentliche Grundlage für jeden, der mittels Amazon DSP starten möchte, ist die Verfügbarkeit seiner Produkte auf Amazon und die gegebene Retail Readiness. Programmatische Werbung wird nach dem CPM-Modell („Cost per Mille“) abgerechnet, d.h., bei exakt 1.000 Impressionen einer Werbeanzeige wird eine Werbegebühr fällig.

Im Vergleich zum Performance Marketing mit dem CPC-Modell („Cost per Click“) geht es bei Werbung über die Amazon DSP vor allem um die Steigerung der Reichweite von Marke, Produkt oder Dienstleistung. Natürlich können auch der Absatz der Produkte und grundsätzlich auch eine (rentable) Umsatzsteigerung angestrebt werden.

Dafür sollten die Artikel jedoch generelle Kriterien hinsichtlich des Kaufpreises, vorhandener Rezensionen, Prime-Verfügbarkeit und einer professionellen Grundoptimierung der Produktdaten erfüllen. Ein weiterer, wichtiger, Faktor ist die BuyBox-Quote des Advertisers.

Ob Vendor oder Seller – damit die für die DSP-Kampagnen gesetzten KPIs auch erreicht werden können, sollte der Verkäufer eine dominierende BuyBox-Quote von mindestens 70 % aufweisen.

Letztendlich ist das zu investierende Werbebudget ebenfalls ein wichtiger Faktor. Programmatische Werbekampagnen sind ein sehr datengetriebener Weg, Anzeigen auszuspielen. Zu klein bemessene Budgets oder zu kurz angesetzte Zeiträume der Kampagnen sind die häufigsten Gründe, warum gesetzte und/oder gewünschte Ergebnisse nicht erreicht werden und die Erfolgsmessung nicht den Vorstellungen entspricht.

Um mittels Amazon DSP Werbekampagnen zu starten, sollte jeder Advertiser über ein monatliches Werbebudget von mindestens 6.000 EUR verfügen. Damit der Algorithmus von Anfang an genügend Daten bekommt, empfehlen wir an dieser Stelle jedoch eher ein „monatliches Grundrauschen“ von 10.000 EUR.

Je nach Kampagnenziel, Retail Readiness sowie Marktfähigkeit der Produkte oder Professionalität des Traffic-Ziels außerhalb des Amazon-Marktplatzes (z.B. in Form einer konkreten Landingpage oder eines Kontakt-/Anfrageformulars), können sich erfahrungsgemäß die Werbeausgaben nach wenigen Monaten schnell rentieren. Wichtig ist dabei jedoch immer, dass das Budget nicht zu klein bemessen wird.

Der Seminar-Referent

Florian Giulio Votta

Florians Reise im Online-Marketing startete 2012. Als Support Engineer lernte er die technischen Aspekte einer DSP kennen und war gleichzeitig im programmatischen Marketing für die Einkäufer-Seite tätig.

Auf seinen weiteren beruflichen Stationen, u.a. bei gofeminin.de und AutoScout24, hat Florian sowohl Kampagnen als auch programmatische Deals betreut und aufgesetzt. Dabei lernte er nicht nur die Verkäufer-Seite intensiv kennen, sondern sammelte auch Erfahrungen mit der Arbeit an großen Datenmengen.

Sein Wissen gibt Florian seit Sommer 2021 als Programmatic Solution Consultant an seine Kunden bei intomarkets weiter, die er in allen Fragen und Möglichkeiten zur Amazon Ad-Tech Suite berät. Denn, insbesondere die Amazon DSP bietet eine einzigartige Datenvielfalt, die viele spannende Chancen in Sachen Advertising bereithält.