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Google Ads sind heute für die meisten Unternehmen ein Muss im Marketing Mix. Auf keiner anderen Plattform ist es so einfach, potenzielle Neukundschaft kurz vor einer Kaufentscheidung auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Doch nicht ohne Grund werden hochprofitable Google Ads oft als „Königsdisziplin“ des Marketings bezeichnet.

In unserem 1- tägigen Google Ads Seminar erfährst Du deshalb alles, was Du für die Einrichtung und Optimierung von Google Ads Kampagnen wissen musst! Dabei ist es egal, ob Du selbst Deine Kampagnen optimierst oder Deine Dienstleister besser verstehen und steuern möchtest.

Während der Google Ads Schulung lernst Du Strategien und Taktiken kennen, die tatsächlich für mehr Besucher:innen, mehr Kundschaft und mehr Umsatz sorgen. Unser Google Ads Seminar führt unsere Teilnehmer:innen durch die Keyword Recherche, das Anzeigen-Setup und die Optimierung der Gebotsstrategien.

Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Die Agenda für die Google Ads Schulung

1. Das Prinzip hinter Google Ads – die wichtigsten Begriffe

In diesem Workshop-basierten Seminar erklären wir Dir das wesentliche Funktionsprinzip von Google Ads (ehemalig Google AdWords). Dabei ist es wichtig zu verstehen, wie diese Elemente zusammenarbeiten, damit Du von Anfang an profitable Kampagnen erstellen kannst. Du lernst in diesem Kurs die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen und erfährst, wie der Anzeigenrang entsteht. Suchmaschinenwerbung als Teil von Suchmaschinenmarketing.

  • Das Google-Auktionsmodell
  • Impressions, CTR und Qualitätsfaktor
  • Ads Budget definieren
  • Werbeformate und Werbenetzwerke
  • Qualitätsfaktor-Optimierung
  • Google Ads Tracking vs. Google Analytics Tracking

2. Google Ads Account im Überblick

    Erfahre in dieser Schulung mehr über den Aufbau Deines Google Ads Kontos: Kampagnentypen und Anzeigengruppen, Einrichtung, Messung oder Abrechnung. Im Kurs zeigt Dir der Dozent kostenlose Google Tools zur Planung von Google Ads Kampagnen und Zielgruppenverwaltung. Die Teilnehmer:innen können nach dem Seminar Listen mit auszuschließenden Keywords anlegen und erfahren mehr zu den Regeln und Bulk-Aktionen. In der Schulung lernst Du außerdem, wie Conversions gemessen werden und erhältst Hinweise zur Vergebung von Zugriffsrechten sowie zur Gewährleistung der Sicherheit des Kontos. Ein Teil der Google Ads Weiterbildung ist auch die Abrechnung und Zahlungsmethode.

    3. Zielführende Keyword Strategien

    Keywords sind Wortgruppen, mit denen Du festlegen kannst, wann und wo eine Anzeige erscheinen kann. Sie entsprechen den Begriffen, nach denen User:innen in der Suchmaschine Google suchen. Indem Du Keywords aussuchst, die auf Deine Anzeigen bezogen sind, kannst Du Deine Zielgruppe erreichen, wenn sie genau nach den Produkten oder Services suchen, die Dein Unternehmen anbietet. Die Nutzung der richtigen Suchbegriffe ist unabdingbar für den Erfolg Deiner Ads Kampagnen. Lerne in dieser Schulung praxisnah, wie Du passende Keywords für Deine Kampagne findest und sie optimal einsetzt.

    • Prozesse zur Identifikation und Auswahl von Suchbegriffen
    • Keyword Recherche entlang der gesamten Customer Journey
    • Unterschiede zwischen Informationale, Navigationale, Transaktionale Keywords Longtailkeywords vs. Shorthead
    • Gebotsoptionen verstehen und gezielt nutzen
    • Streuverluste durch auszuschließende Keywords vermeiden
    • Der Google Qualitätsfaktor und seine Komponenten
    • Tools für die professionelle Keyword Recherche
    • Workshop: Gemeinsame Keyword Recherche und Nutzung der dafür notwendigen Tools

    4. Optimale Kampagnentypen und Anzeigenstrukturen

    Teilnehmer:innen des Google Ads Seminars erfahren Schritt für Schritt, wie sie eine Kampagne einrichten, die a) den Google Ads Richtlinien und b) den Geschäftszielen des Unternehmens oder der Agentur entsprechen.

    • Wichtigste Grundlagen und Einstellungen für Kampagnenstrukturen: Budget, Standorte, Gebotsstrategie, Werbezeitplaner
    • Sinnvolle Gliederung von Kampagnentypen und Anzeigengruppen für Suchmaschinen
    • Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen
    • Die Auswahl der richtigen Keyword Option (broad, phrase und exact)
    • Checkliste für die Kampagneneinstellungen
    • Workshop: Gemeinsame Erstellung einer Search Kampagne und passende Anzeigentexte im Google Ads Konto.

     

      Das wirst Du in dem Google Ads Seminar lernen:

      • Welchen Mehrwert hat Google Ads (ehemalig Google AdWords) für Dein Unternehmen?
      • Wie ist Google Ads aufgebaut und welche Ebenen gibt es?
      • Wie richtest Du ein Google Ads Konto optimal ein?
      • Welche Werbeformate und Werbenetzwerke gibt es und welche sind die richtigen für Deine Ziele?
      • Welche Kampagnenstrukturen gibt es?
      • Welche Gebotsstrategie solltest Du für Deine Suchkampagnen wählen?
      • Diese Qualitätsmetrik solltest Du im Auge behalten: Qualitätsfaktor am Beispiel erklärt
      • So findest Du die richtigen Keywords -> Keyword Recherche für Profis
      • Wie sehen optimale Anzeigentexte für Google Ads aus? Wie kannst Du Deine laufenden Kampagnen optimieren?
      • Wie werden Deine Kampagnen in der Google Suchmaschine ausgespielt?

      Zielgruppe für das Google Ads Seminar

      Unser Google Ads Seminar ist für folgende Zielgruppen relevant:

      • Unternehmer:innen, die Ihre Produkte über die Suchmaschine bewerben wollen
      • Marketingverantwortliche, die die Unternehmenswebseite betreuen bzw. eine beauftragte Google Ads Agentur besser verstehen und steuern möchten
      • Mitarbeiter:innen von Agenturen, die ihrer Kundschaft Hilfestellung im Bereich Google Ads geben wollen
      • Freiberufler:innen, die mehr Kundschaft über Google bzw. ihre Webseite gewinnen wollen
      • Geschäftsführer:innen, die verstehen wollen, wie Anzeigen über Google wirklich funktionieren
      • Interessierte, die ihr Google Ads Wissen auffrischen möchten
      • Quer-Einsteiger:innen, die mehr über Google Ads erfahren wollen
      • Shop-Betreiber:innen, die Ihren Webshop mit Google Ads zu mehr Verkäufen führen möchten

      Zielgruppe, die für die das Google Ads Seminar NICHT geeignet ist

      Unser Google Ads Seminar ist ideal für Einsteiger:innen und daher für die folgende Zielgruppe nicht relevant:

      • Experten und Expertinnen im Umgang mit Google Ads, die bereits umfangreiches Wissen haben.
      • Marketer:innen, die Google Ads täglich operativ nutzen.

      Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat über die Google Ads Schulung werden den Kursteilnehmer:innen im Nachgang zur Verfügung gestellt!

      Beschreibung zum Google Ads Seminar

      Google Ads (ehemalig Google AdWords) bzw. Suchmaschinenwerbung (SEA) ist Teil des Suchmaschinenmarketings und unterscheidet sich von Suchmaschinenoptimierung (SEO) insofern, dass Du für Deinen Traffic und die Positionierung in den SERPs zahlst (paid Traffic). Der große Vorteil: Du kannst Deine Anzeigen zielgruppenrelevant ausrichten und hast die Möglichkeit bei interessanten Suchanfragen ganz oben in den SERPs zu erscheinen, was den Traffic auf Deine Website erhöht. Und mehr Traffic bringt bekanntlich mehr Umsatz oder Leads.

      Lerne in dieser Google Ads Schulung, wieso die bezahlte Plattform zur steigenden Online Performance Deines Unternehmens extrem Erfolg versprechend sein kann. Der erfahrene Referent zeigt Dir in diesem Kurs die Grundlagen und wie Du Deine Google Ads Kampagnen bestmöglich optimierst und im Google Suchmaschinennetzwerk ausspielst.

      Hinweis: Bei einer offline Buchung ist die Verpflegung an allen Seminartagen inklusive. Es werden belegte Brötchen und Croissants fürs Frühstück bereitgestellt sowie ein Lunch-Gericht pro Person. Getränke wie Wasser, Kaffee und Softdrinks sind ebenfalls inkludiert. 

      Der Seminar-Referent

      Philipp Herglotz

      Philipp ist Co-Founder und Geschäftsführer der Performance Marketing Agentur “KISS Agency”. Nach seiner Ausbildung als Kaufmann im E-Commerce und mehrjähriger Erfahrung als Freiberufler im Performance Marketing gründete er 2020 mit seinen beiden Mitgründern Arnas Klasauskas und Dominik Prugovecki die Agentur, welche 2021 bereits über 6 Millionen Euro Werbebudget verwaltet.

      KISS hat sich dabei auf das profitable Umsatzwachstum von E-Business Unternehmen spezialisiert. Die Agentur bietet neben der Funktion als strategischem Wachstumspartner auch die operative Kampagnenaussteuerung auf diversen Kanälen zur Performancesteigerung an.

      Philipps Expertise im Team liegt bei Google Ads und der Verwaltung von bis zu 6-stelligen Werbekonten. Zusätzlich dazu verantwortet er den Bereich Native Advertising.

      Sarah; ratiopharm arena in Neu-Ulm

      Ich empfand das Google Ads Seminar mit Philipp als sehr lehr- und aufschlussreich. Durch die individuellen Praxisbeispiele, die Philipp aufgeführt hatte, wurde das Theoretische direkt verständlicher. Mir hat das Seminar alles in allem sehr gut gefallen und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

      Jessica, Mutares

      Ich empfand das Google Ads Seminar mit Philipp als sehr lehr- und aufschlussreich. Durch die individuellen Praxisbeispiele, die Philipp aufgeführt hat. Ein sehr guter und praxisnaher Einstieg in das Thema.

      Annika Rüffler | Robert Bosch GmbH

      Das Online-Seminar zu Google Ads für Anfänger war äußerst informativ und ideal für Teilnehmer, die bisher wenig Berührungspunkte mit Google Ads hatten. Durch zahlreiche Praxisbeispiele und die Bereitschaft des Dozenten, individuell auf Fragen einzugehen, wurde der Lernstoff greifbar und verständlich vermittelt. Besonders wertvoll war die Gruppenarbeit, in der wir anhand von realen Use Cases der Teilnehmer arbeiten konnten. Dieser Ansatz hat nicht nur das Verständnis der Inhalte vertieft, sondern auch gezeigt, wie vielfältig und praktisch anwendbar Google Ads in verschiedenen Kontexten sein kann. Ein rundum gelungenes Seminar, das ich jedem Einsteiger wärmstens empfehlen kann.

      Theresa Marterer für Mein Brautkleid CM GmbH

      Das Google Ads Einsteigerseminar war äußerst hilfreich und praxisorientiert. Besonders positiv war der hohe Praxisbezug, der es auch Anfängern ermöglichte, das Thema gut zu verstehen. Die Inhalte wurden verständlich vermittelt, und es gab genügend Gelegenheiten, um Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Insgesamt fühlte ich mich als Einsteiger gut abgeholt und konnte viel für meine zukünftigen Kampagnen mitnehmen.

      Die nächsten Termine: