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Erfahre an einem Tag, die Du verdammt gute Werbetexte schreibst! Egal, ob für Websites, Landingpages oder Social Media: Du bekommst fundiertes Texter-Wissen an die Schreibhand. Kein Laber Rhabarber, sondern brauchbares Wissen. Direkt zum Anwenden.

Du ahnst es schon? Das ist kein Seminar zum Zuhören und Abhängen. Mitmachen – besser mitschreiben – ist ausdrücklich gewünscht. Denn beim (Werbe-)Texten gilt mehr denn je: Übung macht den Meister. Deshalb bringe bitte Deinen Laptop und Dein eigenes Thema mit!

Dieser Copywriting Kurs ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Die Agenda für die Copywriting Schulung

Einführung: Copywriting vs. Content Writing

  • Was ist Copywriting?
  • Wie unterscheiden sich Copywriting und Content Writing
  • Das IKEA-Prinzip im Copywriting
  • Die erfolgreichsten Copywriter:innen und was wir von ihnen lernen können
  • Wie wird man Copywriter:in?
  • Wie finde ich gute Copywriter:innen, wenn ich selbst keine:r bin?

Werbetexte liest doch eh keiner! Oder doch?

  • Erkenntnisse aus der Leseverhaltensforschung
  • Denk nicht an einen rosa Elefanten! Oder Worte wirken.
  • Warum Text ein unterschätzter Wettbewerbsfaktor ist

Best-Practice-Beispiele

Gucken erlaubt. Lachen auch. Klauen nicht.

Deine Zielgruppe: Wie tickt sie? Welche Kaufmotive hat sie?

  • Warum wir unsere Zielgruppe VOR dem Schreiben kennen müssen
  • Wie Menschen ticken und warum dieses Wissen für Werbetexte wichtig ist
  • Wie finde ich Kaufmotive meiner Kunden heraus?

Powerwörter für Beststeller-Texte

Powerwörter erhält nur, wer anwesend ist und mitschreibt!

Die 3 besten Textformeln für verkaufsstarke Texte

  • PLAKAT-Formel
  • WDD-Formel
  • PAS-Formel

Praxisteil: Schreiben, schreiben, schreiben!

Du schreibst Deine Copy. Ich helfe Dir dabei.

Hands on! 10 starke Tipps für Text-Optimierungen

  • Was Küchentischgespräche mit gutem Schreibstil zu tun haben
  • Simply KISS
  • Klarheit vor Kreativität: Menschen kaufen, was sie verstehen.

Und SEO soll auch noch in den Text? Aber sicher!

  • Warum Keywords im Copywriting wichtig sind
  • Wo Keywords platziert werden sollten
  • Was der CTA-Button mit SEO zu tun hat
  • KI: Komplize oder Killer für Werbetexter?
  • Wie kann KI beim Werbetexten unterstützen?
  • Welches KI-Tool für welchen Zweck?
  • Woran scheitert KI derzeit noch?
  • Auf ein Wort: Diskurs zur Rechtslage von Urheberrecht/Plagiaten
  • Konkrete Beispiele für den KI-Einsatz in Werbetexten

    Tool-Tipps für Texter:innen

    analoge und digitale Tools fürs Schreiben und Redigieren

    Das wirst Du in dem Copywriting Kurs lernen:

      • Wie Menschen lesen und wie Du Dir das zunutze machen kannst
      • Denk nicht an einen rosa Elefanten: Wie Worte wirken!
      • Wie Kunden ticken und warum dieses Wissen für Werbetexte wichtig ist
      • Warum Du Deine Zielgruppe VOR dem Schreiben kennen musst
      • Wie Du treffsicher die richtigen Formulierungen findest
      • Wie Du Keywords richtig platzierst
      • Vielfach unterschätzt: Der CTA-Button und warum Du selbst den schlausten Kunden an die Hand nehmen solltest
      • Wie Du den Zweiten Leseweg gestalten kannst und warum der wichtig ist
      • Welche Tools Dir beim Schreiben und Redigieren helfen
      • KI: Komplize oder Killer für Werbetexter?
      • Wie findest Du ein:e gute:n Copywriter:in, wenn Du selbst keine:r bist?

      Zielgruppe für den Copywriting Kurs

      Die Copywriting Schulung ist für Anfänger:innen und folgende Zielgruppen relevant:

      • Mitarbeiter:innen von Agenturen, die für Copywriting verantwortlich sind
      • Freiberufler:innen und Solo-Selbstständige, die grundlegende Kenntnisse im Werbetexten erlangen möchten
      • Interessierte, die ihr Copywriting-Wissen überprüfen oder auffrischen möchten
      • Quereinsteiger:innen, die mehr über Copywriting erfahren wollen
      • Unternehmer:innen, die ihre Websites und Landingpages verkaufspsychologisch optimieren möchten
      • Geschäftsführer:innen, die verstehen wollen, wie Copywriting funktioniert
      • Anpacker:innen & Umsetzer:innen, denn im Seminar wird geschrieben, geschrieben, geschrieben

      Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat über die Copywriting Schulung werden den Kursteilnehmer:innen im Nachgang zur Verfügung gestellt!

      Kursbeschreibung zur Copywriting Schulung

      Die und viele weitere Fragen werden in dem Copywriting Kurs von Textkompliz und Referentin Sandra Brestrich beantwortet.

      1. Einführung: Copywriting vs. Content Writing
      2. Werbetexte liest doch eh keiner! Oder doch?
      3. Best-Practice-Beispiele: Gucken ist erlaubt. Lachen auch. Klauen nicht.
      4. Deine Zielgruppe: Wie tickt sie? Welche Kaufmotive hat sie?
      5. Die 3 besten Textformeln für verkaufsstarke Texte
      6. Praxisteil: Schreiben, schreiben, schreiben!
      7. Hands on! 10 starke Tipps für Text-Optimierungen
      8. Und SEO soll auch noch in den Text? Aber sicher!
      9. KI: Komplize oder Killer für Werbetexter:innen?
      10. Tool-Tipps für Texter: Mehr als ChatGPT, neuroflash & Co.

      Der Seminar-Referent

      Sandra Brestrich

      Text-Komplizin Sandra Brestrich findet die Worte, die anderen fehlen. Denn sie ist überzeugt: Wörter sind zwar kostenlos. Doch die richtigen sind unbezahlbar. Die studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin hat für PR- und Marketingagenturen sowie einem Weltkonzern in der Unternehmenskommunikation gearbeitet.

      Seit 2016 ist sie als Copywriterin selbstständig und schreibt verkaufsstarke Texte für Webseiten, Landingpages und Newsletter. Ihre liebsten Werkzeuge: Hand, Hirn, Herz. Und neuerdings KI. Gern gibt sie ihr Texter-Wissen aus 20 Jahren Erfahrung in Workshops und im OMT-Club weiter.

      Nele Hilgenstock, wambo marketing

      Das Seminar mit Sandra zum Copywriting hat mir als SEO geholfen, Texte lebendiger und emotionaler zu gestalten. Die Tipps konnten wir bei einem Praxisteil direkt umsetzen und von der Gruppe wertvolles Feedback zum eigenen Text bekommen. Während des Seminars war die Atmosphäre locker und Sandra hat es geschafft, dass man sich mutig dem Feedback der Gruppe gestellt hat. Die Inhalte des Workshops sind wirklich auf nahezu jeden Bereich anwendbar – vor allem den Psychologie Part zu den Zielgruppen fand ich mega spannend! Alles in allem würde ich jedem, der irgendwie mit Texten zu tun hat, dieses Seminar wärmstens empfehlen.

      Janine Minnich (wambo marketing

      Ein sehr wertvoller Vortrag! Die Themen waren gut gewählt und hervorragend aufbereitet. Die gesamte Präsentation wurde durch kurze, prägnante Tipps und praxisnahe Beispiele untermauert, was sie verständlicher machte. Auch zeitlich war das Webinar hervorragend geplant. Sandra kam immer auf uns zu, um nachzufragen, ob wir Verständnisprobleme, Fragen oder Anmerkungen zu einem der Themen hatten. Thematisch wurden die Bereiche Werbepsychologie, SEO-Kriterien und Copywriting behandelt. Optimierungspotenzial sehe ich in der Vorbereitung auf das Webinar, aber da ich bei der Premiere dabei war, ist dies sicherlich ausbaufähig.

      Judith Buhlrich / dietz.digital

      Das Seminar bietet eine gute Grundlage für alle, die Interesse an strukturierten, zielgruppengerechten Marketingtexten haben. Insbesondere die Ansprache über Landingpages oder (umfangreiche) Ads wird gut vermittelt. Sehr hilfreich war auch das direkte Feedback der Gruppe und natürlich von Sandra Brestrich – ehrlich, wertschätzend und mit Blick auf ein klares Angebot, das die Kundschaft begeistert.

      Manuela Neef-Krakau, dietz.digital

      Das Seminar war kurzweilig und hat in der Theorie ein recht breites Spektrum rund um das Thema “Copywriting” abgedeckt. Es wurde sowohl interessantes Hintergrundwissen als auch jede Menge Tipps und Tricks für die praktische Arbeit vermittelt. In der ausreichend vorgesehenen Zeit für den praktischen Teil – das Schreiben – hätten noch etwas unterschiedlichere Aspekte bearbeitet werden können, um einen noch größeren Nutzen daraus ziehen zu können.

      Marius Kropp, Upshift Media GmbH

      Sehr gutes Seminar zum Thema Copywriting mit super Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Eignet sich ideal als Startpunkt, aber auch zum Verfestigen der eigenen Fähigkeiten im Bereich des Copywritings!

      Linda Wagner (LIW Grafikdesign)

      Das Seminar “Copywriting” mit Sandra hat mir sehr viel Klarheit gegeben. Ich habe häufig die Angst vor dem weißen Blatt Papier. Sandra hat uns sehr klare und verständliche Tipps und Anleitungen gegeben, wie man ins Schreiben kommt und wie man einen Text aufbaut, sodass er auch verkaufsfördernd ist. Es gab sehr viele Aufgaben während des Seminars, sodass wir das Gelernte auch direkt in die Praxis umsetzen konnten und ein ausführliches Feedback bekommen haben. Das hat mich enorm weitergebracht. Danke liebe Sandra!

      Natascha, Advidera

      Ein inhaltlich wertvoller Kurs mit vielen praktischen Übungen und Raum für Fragen und Anregungen.

      Anna Tenbruck, Advidera

      Das Seminar war super informativ und hat mir viele neue Impulse geliefert, um ansprechende Werbetexte zu schreiben. Sandra hat eine sehr angenehme Art und ist auf alle offenen Fragen mit ihrer Expertise zum Thema eingegangen. Große Weiterempfehlung!

      Andrea Penndorf, Hochzeitsplanung perfekt

      Es war ein tolles Seminar – guter Praxisbezug, praktische Tipps und Textbeispiele. Die direkte Arbeit an den Texten war sehr hilfreich, weil man aufkommende Fragen direkt beantwortet bekam und zudem auch hilfreiches Feedback von Branchenfremden, mit “frischem Blick” bekam. Alles in allem toller Input und sehr zu empfehlen!

      Catrin Stork, gastromatic

      Sehr straight forward und praxisorientiert mit super vielen Tipps und Kniffen. Kann es nur jedem Texter empfehlen!

      Veronika Berk, gastromatic

      Die Inhalte waren sehr praxisorientiert und aktuell. Ich habe viele unterschiedliche Einblicke und auch neue Informationen erhalten – ich kann das Seminar weiterempfehlen!

      Leonore, gastromatic

      Die Atmosphäre im Seminar war super entspannt und das Feedback wertschätzend. Sandra hat die Inhalte gut strukturiert und wunderbar herübergebracht. Ich habe mir aus dem Seminar ganz konkrete Hilfestellungen für meine aktuellen Texte, aber darüber hinaus auch viele Denkanstöße für die Zukunft mitgenommen.

      Die nächsten Termine: