OMT-Toolkonferenz 2024
Die größte Toolkonferenz Deutschlands
29.02.2024, Online
Die OMT-Toolkonferenz findet am 29.02.2024 statt
Countdown
Das sagen unsere Teilnehmer:innen
Das war die Agenda von der OMT-Toolkonferenz 2023
Uhrzeit | Raum 1 | Raum 2 | Raum 3 | |
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09:30 - 09:45 | Begrüßung durch OMT-Gründer Mario Jung | |||
09:45 - 10:30 |
Johannes Schweizer
Mehr Umsatz ohne Risiko: Erfolgsbasierte Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern mit uptain Mehr Umsatz ohne Risiko: Erfolgsbasierte Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern mit uptainEtwa 70 % aller Besucher eines Online-Shops, die Artikel in den Warenkorb legen, brechen ihren Einkauf ab. Für Shop-Betreiber entsteht dadurch ein riesiges Umsatzpotential, das mit dem uptain-Plugin extrem einfach und schnell ausgeschöpft werden kann. Mit der uptain-Software können Onlineshops Kaufabbrüche verhindern, Warenkorbabbrecher zurückgewinnen und die Abbruchrate nachhaltig reduzieren. Das Plugin (für alle gängigen Shopsysteme verfügbar) ist innerhalb kürzester Zeit startklar, erfordert weder IT- noch Designkenntnisse und ist für Onlinehändler dank erfolgsbasiertem Provisionsmodell komplett risikofrei. Darüber hinaus besteht volle Flexibilität, da es keine Vertragsbindung gibt. Noch nie war es einfacher, Warenkorbabbrüche in Umsatz und zufriedene Kunden zu verwandeln. Lassen Sie sich keinen Umsatz durch unnötige Warenkorbabbrüche entgehen! Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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Benjamin Gregor Zaczek
Website-Besucher-Identifizierung: Der Marketing-Trend 2023! Website-Besucher-Identifizierung: Der Marketing-Trend 2023!Website-Besucher-Identifizierung ist zu einem echten Gamechanger in Vertrieb und Marketing geworden. Digitale Marktführer und Performance-orientierte Unternehmen setzen bereits seit vielen Jahren auf Website-Besucher-Identifizierung. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der erfolgreichen B2B-Leadgenerierung über die Performance-Maximierung von SEA-Kampagnen bis zu hoch personalisierten Recruiting-Aktivitäten. Benjamin Gregor Zaczek von der SalesViewer® GmbH, dem Marktführer für Website-Besucher-Identifizierung, zeigt Dir 5 Best Practices auf, wie Du Website-Besucher-Identifizierung perfekt in Deinem Unternehmen etablieren und einsetzen kannst. Wer Lust auf „SUPERCHARGE YOUR BUSINESS“ hat, der ist bei diesem Vortrag genau richtig! Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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Stefan von Lieven
Marketing-Booster Transaktionsmails: Zusatzumsätze generieren, Opt-Ins gewinnen, Retouren vermeiden Marketing-Booster Transaktionsmails: Zusatzumsätze generieren, Opt-Ins gewinnen, Retouren vermeidenGenau nach einem Kauf ist die Aufmerksamkeit eurer Kund:innen so hoch wie in keinem anderen Moment. Doch auch heute wird dieser Augenblick höchster Aufmerksam für Marketing und Service noch zu selten genutzt. Du erfährst in Stefan von Lievens Vortrag, wie man Transaktionsmails nutzten kann, um Opt-Ins zu gewinnen, Zusatzumsätze zu generieren und Retouren zu vermeiden. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben? Nach dem Vortrag wirst du, unterstützt von vielen Beispiele von unter anderem REWE, BMW und Payback, gelernt haben:
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10:45 - 11:30 |
Thomas Weber
Content Optimierung – Von der Idee zum optimierten Text Content Optimierung – Von der Idee zum optimierten TextJeder ist in der Lage einen Text zu schreiben, aber nicht jeder ist in der Lage einen SEO optimierten Text zu verfassen. Was will Google von einer Seite und was erwartet der Nutzer? „Content is King“ heißt es, doch was zeichnet den King aus? SEO Elvis wird man nicht über Nacht und deswegen ist es gut, wenn man unterstützt wird. Der neueste Hit der Landingpage sollte daher nicht auf Teufel komm raus geschrieben werden, sondern will erst einmal vernünftig recherchiert und dann auch noch getrackt werden. Zeit ist Geld und deswegen muss man strukturiert vorgehen, selbst wenn man ein unerfahrener Texter ist. Daher soll gezeigt werden, wie man mit XOVI von einer ersten wilden Idee zum fertigen Text kommt, der nach WDF*IDF Regeln verfasst wurde. An einem Beispiel wird die Keyword-Recherche, das anschließende Keyword-Monitoring und Metadaten Analyse ebenso miteinbezogen wie das eigentliche Texten. So kommt man mit wenig Aufwand zu einem Text der sowohl für Google als auch den Nutzer inhaltlich wertvoll und vor allem relevant ist. |
Anja Olivieri
Social Media vom Cost zum Profit Center – ohne UTMs, kein ROI Social Media vom Cost zum Profit Center – ohne UTMs, kein ROIWir haben über 3,4 Mio. international veröffentlichte Social-Media-Posts analysiert. Hierbei haben wir festgestellt, dass 98 Prozent dieser Posts kein UTM-Parameter enthalten haben. Das heißt: Blindflug auf Social Media! Wir wollten wissen, ob der deutsche Markt ähnlich tickt und haben 100 Social-Media-Manager:innen befragt. Auch hier haben wir festgestellt: viel zu wenige Unternehmen treffen Vorkehrungen, um vernünftig messen zu können. Unser Talk soll zeigen, wie ein solcher Grundstein fürs Messen gelegt wird und Social-Media-Teams ermutigen, mehr zu messen. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben? Du wirst gelernt haben, dass Measurement entscheidend ist, um Social Media als Team nachhaltig zu etablieren. Denn ohne den Nachweis, dass Social Media ein Profit Center ist, wird dein Team nicht mehr Budget erhalten. Social Media muss, wie alle andere Abteilungen, einen Beitrag zum Geschäftserfolg des Unternehmens liefern. Außerdem wirst du verstanden haben welche Rolle UTMs haben und welche Tools dir helfen können sich der Antwort zu nähern: “Was ist der ROI von Social Media”. |
Steffen Börner
Mit intelligenter CommTech noch besser kommunizieren Mit intelligenter CommTech noch besser kommunizierenEine große Herausforderung von PR- und Kommunikations-Profis ist es, die richtige journalistische und Influencer-Zielgruppe für ein Thema zu finden. Bei der Suche nach passenden Ansprechpartnern helfen Daten und Recherchen: Die nächste Generation der Cision Communications Cloud, einer cloud-basierten Lösung für den gesamten PR-Workflow, bietet alle Tools, die Kommunikatoren für ihre Arbeit benötigen. CommTech zeigt per Klick, womit sich ein Journalist gerade beschäftigt, wie man ihn zielgerichtet anspricht und dokumentiert das Beziehungsmanagement für eine gute Zusammenarbeit im Team. Profitieren Sie von der optimierten Influencer-Suche, den neuen Möglichkeiten, in Echtzeit nach Marken und Themen in der Onlineberichterstattung und auf Social Media zu suchen und dies in Berichten und Dashboards übersichtlich zu visualisieren, um aus Daten verwertbare Erkenntnisse zu erhalten. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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11:45 - 12:30 |
Benedict Schäfer
Die Power von Events: Wie kannst du deine Marketingziele mit Let´s Get Digital übertreffen? Die Power von Events: Wie kannst du deine Marketingziele mit Let´s Get Digital übertreffen?Genug von Zoom und 08/15 Events? Wir haben die Lösung! Events haben eine unglaubliche Kraft, um Marken zu vermitteln und potenzielle Kunden anzusprechen – aber nur, wenn du genau weißt, wie du diese strategisch umsetzt. Erfahre, wie du Let’s Get Digital zu einem wichtigen Bestandteil eurer Marketingstrategie machst und somit eure Ziele übertreffen könnt. Überrasche deine Kunden oder Teilnehmenden mit einer Überraschung hinter jeder Tür und stelle sicher, dass dein ROI bei dem nächsten Event alle Ziele übertrifft. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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Vera Keßler
Zeiterfassung - die lästige Pflicht sinnvoll und gewinnbringend nutzen Zeiterfassung - die lästige Pflicht sinnvoll und gewinnbringend nutzenZeiterfassung ist Pflicht. Zeiterfassung ist langweilig. Zeiterfassung nervt. Aber das muss nicht sein! Vera von Clockodo zeigt im Dialog mit einem begeisterten, langjährigen Kunden, wie das lästige Übel sinnvoll genutzt werden kann. Mit einem leicht zu bedienenden Tool, projektbasierter Zeiterfassung, übersichtlichen Berichten und spannenden Auswertungen. Rechtskonforme Arbeitszeiterfassung, gepaart mit gewinnbringenden Informationen. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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Mario Jung
11 Tipps, wie du mit HubSpot Deinen Umsatz im Onlineshop erhöhst 11 Tipps, wie du mit HubSpot Deinen Umsatz im Onlineshop erhöhstMarketing Automation hilft Ressourcen zu sparen, Kunden zielgenauer zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen und so den Abverkauf zu automatisieren und vor allem zu stärken. Aber Marketing Automation kann noch viel mehr. Lerne in diesem Vortrag, welche „Workflows“ für Dich sehr effektiv sind, Dir mehr Umsatz in die Kassen spülen und viel Zeit sparen. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben? Hands on Tipps, die Du sofort umsetzen kannst. | |
12:30 - 13:45 | Moderation / Mittagspause | |||
13:45 - 14:30 |
Nadine Schmal
Besserer Verkauf mit E-Mail Marketing – Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger und Profis Besserer Verkauf mit E-Mail Marketing – Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger und Profis
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Maximilian Modl
WhatsApp Marketing: Alles, was du über den Newcomer im Marketing wissen musst WhatsApp Marketing: Alles, was du über den Newcomer im Marketing wissen musstMit über 2 Milliarden aktiven Nutzer:innen ist WhatsApp heute eine der beliebtesten und vor allem die meistgenutzte Messaging-App weltweit. Warum nicht also dort kommunizieren, wo ohnehin schon alle sind? Doch wie stellt man eine WhatsApp-Marketing-Strategie auf die Beine, die tatsächlich funktioniert und konvertiert? In seinem Vortrag verrät Maximilian Modl, Geschäftsführer von Sendinblue Deutschland, seine Tipps und Best Practices, um das Potenzial von WhatsApp Marketing voll auszuschöpfen – und das ohne Kompromisse in Sachen Datenschutz. Als einer der ersten drei Partner, die von Meta ausgewählt wurden, ist Sendinblue stolz darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, schnell und einfach erfolgreiche Direktmarketing-Kampagnen über WhatsApp zu versenden. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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Eddi Driediger
Weniger Daten, mehr Insights: So kann Consumer Intelligence tiefgründige Verbraucher- und Marktkenntnisse vermitteln Weniger Daten, mehr Insights: So kann Consumer Intelligence tiefgründige Verbraucher- und Marktkenntnisse vermittelnDie Marken von heute müssen sich schnell anpassen, um zu überleben und die Zukunft zu meistern. Doch die Komplexität der heutigen Verbraucher in kürzester Zeit zu erfassen und zu kontextualisieren, ist für die meisten Marketer eine Herausforderung. Es ist nicht einfach, die richtigen Daten zu sammeln, die gesamte Customer Journey zu erfassen und in einer sich ständig verändernden Welt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. consumer intelligence kann helfen. Entdecke, wie du deine Kunden besser verstehen und mit ihnen in der Geschwindigkeit der sozialen Medien interagieren kannst Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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14:45 - 15:30 |
Damian Klein
E-Learning-Tools für effektives Onboarding von Mitarbeitern. Die 5 wichtigsten Geheimnisse, um es erfolgreich zu machen. E-Learning-Tools für effektives Onboarding von Mitarbeitern. Die 5 wichtigsten Geheimnisse, um es erfolgreich zu machen.Gallup fand heraus, dass nur 12 % der Mitarbeiter der Meinung sind, dass ihr Unternehmen gute Arbeit beim Onboarding geleistet hat. Auch 43 % der Personalmanager stimmten zu, dass „aufgrund ineffektiver Onboarding-Prozesse Zeit und Geld verschwendet werden“. Wie Du einen Onboarding-Prozess intelligent und effektiv gestaltest, welche Tools helfen, Mitarbeiter einzubeziehen und die besten Ergebnisse zu erzielen – das sind die Fragen, die im Vortrag beantwortet werden. Die Schlüsselthemen:
Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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Martin Philipp
und Tobias Eickelpasch
Wer mit Evalanche automatisiert, der profitiert Wer mit Evalanche automatisiert, der profitiertMartin Philipp, Co-CEO von Evalanche und Tobias Eickelpasch, Customer Experience Manager, führen durch den Maschinenraum eines Hochleistungs-Leadgenerierungsbetriebs.
Erhellende Antworten auf diese Fragen gibt es in diesem Vortrag. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?Du erlernst 6 Schritte, mit denen du mehr und bessere Leads generierst und entwickelst, dank Marketing Automation:
Zu jedem Schritt gewinnst Du Einblicke unter die Motorhaube und ins System von Evalanche. Du siehst, wie die Schritte praktisch umgesetzt wurden oder werden. |
Alexander Katsios
Keyword-Recherche in 2023 - Tools & Best Practices: Von der Recherche über das Clustering bis hin zu ChatGPT Keyword-Recherche in 2023 - Tools & Best Practices: Von der Recherche über das Clustering bis hin zu ChatGPTDie Keyword-Recherche ist nach wie vor eines der wichtigsten und mächtigsten Werkzeuge im Online-Marketing. Doch warum ist das eigentlich so? All diese Fragen kann eine professionelle Keyword-Recherche beantworten. Alexander Katsios von Quaro zeigt dir anhand eines Use Cases aus der Praxis, wie der Prozess einer Keyword-Recherche ablaufen kann und welche verschiedene Tools du nutzen kannst, um die richtigen Keywords für dich zu finden und auszuwählen. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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15:45 - 16:30 | Panel-Diskussion: ChatGPT / AI-Tools Moderation: Wolfgang Jung Revolutionieren ChatGPT und andere AI-Tools das Online-Marketing? Chancen und Herausforderungen. Expertenrunde: Kai Spriestersbach, Bastian Grimm, Marc Durstewitz |
Stefan Mahendiran
Tracking, aber richtig! Wie du auch in Zeiten der DSGVO sicher und erfolgreich tracken kannst. Analytics was Spaß macht. Tracking, aber richtig! Wie du auch in Zeiten der DSGVO sicher und erfolgreich tracken kannst. Analytics was Spaß macht.In einer Zeit ständiger Veränderungen im Online-Marketing ist es wichtiger denn je, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Einer der wichtigsten Schritte, den Sie im Jahr 2023 unternehmen sollten, ist die Umstellung auf Google Analytics 4 und das Einführen eines DSGVO-konformen Trackings für Ihre Kunden. Darüber hinaus ist die Einhaltung der Datenschutzvorschriften durch die DSGVO ein wichtiger Faktor für die Zukunftssicherheit Ihres Geschäfts. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben? Stefan verrät, welche 8 Maßnahmen Sie sofort ergreifen können um ein valides Tracking aufzubauen. | ||
16:45 - 17:30 | Panel-Diskussion: Agentur Tool-Stack Moderation: Mario Jung Spezialisierte Tools vs. All-in-One-Agentursoftware. Pros uns Contras für die Entscheidungsfindung. Mit dabei: Kim Nadine Adamek, Daniel Bruckhaus, Sascha Behmüller, Victor Görgey | |||
17:30 - 17:45 | Verabschiedung |
Fachvorträge und Panel-Diskussionen
Du bist Toolanbieter:in und willst einen Tool- oder Fachvortrag halten?
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Unsere Ziele
FAQ zum Agency Day
1) Was ist die OMT-Toolkonferenz?
Die OMT-Toolkonferenz ist die größte Toolkonferenz Deutschlands mit über 3.000 Teilnehmer:innen. Die Online-Konferenz findet am 29.02.2024 statt. In 3 Tracks bekommst Du Insiderwissen & Tool-Inspirationen in vielen Vorträgen und Panel-Diskussionen. Mithilfe von Expertentipps aus erster Hand direkt von den Toolanbeiter:innen kannst Du neue Tools für Deinen Arbeitsalltag entdecken und Workflows, Arbeitsergebnisse und ehr auf ein neues Level heben.
Die Toolkonferenz ist für Teilnehmer:innen komplett kostenfrei.
2) Wo findet die OMT-Toolkonferenz statt?
- keine Fahrtkosten
- keine Hotelkosten
- kein Ansteckrisiko
- von überall genießen
3) Wie viel kostet die Teilnahme an der Toolkonferenz?
Im Gegensatz zu unseren anderen Konferenzen ist dieses Format für die Besucher:innen kostenfrei! Das bedeutet aber nicht, dass ihr halbgare Vorträge hört. Inhaltliche Tiefe und echter Mehrwert – das wollen wir Euch liefern!
Wir danken unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung!
4) Warum lohnt sich die Teilnahme?
Die OMT-Toolkonferenz lohnt sich für Dich, weil…
- sie kostenfrei und doch inhaltlich tief ist
- Du die größte Toolkkonferenz Deutschland erlebst mit über 3.000 Teilnehmer:innen
- Du online von überall auf der Welt teilnehmen kannst
- Du inspirierende Fachvorträge und gezielte Toolvorstellungen bekommst
- Du trotz Online-Konferenz beste Möglichkeiten zum Networking hast
- Du Best Practices bekommst und kein theoretisches Gelaber, sondern gezielte Tipps zur sofortigen Umsetzung von den Tolanbieter:innen aus erster Hand
Du bekommst über 18 Vorträge / Panel-Diskussionen, viele Themen, jede Menge frische Ideen und zahlreiche Neuerungen an nur einem Tag mit an die Hand gegeben. In drei Räumen sprechen gleichzeitig jeweils Experten zu bestimmten Themen. Nein, Du kannst natürlich nicht alle hören. Und doch, Du kannst alle hören.
Du suchst Dir die für Dich wichtigsten Themen und Vorträge aus, die Du live am Konferenztag miterlebst. Wähle die, bei denen Du noch nachfragen möchtest. Und den Rest? Du verpasst nichts. Wir stellen Dir alle Vorträge von diesem Tag hinterher exklusiv als Videomitschnitt zur Verfügung.
5) Wie ist der Ablauf und wann erhalte ich meine Online-Zugänge?
Du meldest Dich ganz einfach kostenlos über das Formular an. Ca. eine Woche vor dem Event bekommst Du die Online-Zugänge von uns per Mail.
6) Bekomme ich im Anschluss die Aufzeichnungen der Toolkonferenz?
Ja natürlich! Alle Teilnehmer:innen bekommen die Aufzeichnungen aller Vorträge und Panel-Diskussionen im Nachgang von uns per Mail zugeschickt.
Bitte bedenken, dass der Zugang zu den Aufzeichnungen nur für Dich bestimmt ist. Andere aus Deinem Unternehmen können sich gerne zusätzlich anmelden, die Teilnahme ist ja sowieso kostenfrei.
7) Wie kann ich einen Vortrag bei der Toolkonferenz halten?
Nutze die Chance und stelle Dein Tool direkt über 3000 Interessierten in nur einer Session vor und erhalte gleichzeitig wertvolle Leads. Werde Sponsor der OMT-Toolkonferenz und Du bekommst einen Vortragsslot bei unserer Toolkonferenz 2024.
Deshalb solltest Du als Toolanbeiter:in teilnehmen:
- Die größte Toolkonferenz Deutschlands (ca. 3.000 Teilnehmer)
- Du erhältst alle Leads Deiner Vortragsbesucher:innen
- Die Leads sind zu 100 % DSGVO-konform erhoben (explizite Zustimmung vorhanden)
- Der OMT bietet die perfekte Zielgruppe für Dein Tool
- Hohes Vorwissen im Publikum und sensibilisiert für die Verwendung von Tool-gestützten Lösungen.
- Vortrag mit direktem Bezug auf Dein Tool, ohne Wenn und Aber!
- Du profitierst im Vorfeld der Toolkonferenz von der enormen OMT-Reichweite (Webseite, Newsletter, Social Media, OMT-Magazin) und der anderen Teilnehmer
- Exklusivität – Kein Wettbewerb unter den Toolanbieter:innen in der Konferenz.
Je Toolkategorie wird nur ein Vortrag zugelassen (First come, first served) - Freie Themenwahl nach Abstimmung mit dem OMT
8) Lohnt sich die Toolkonferenz auch, wenn man nicht im Online Marketing tätig ist?
Medienpartner
Du möchtest Medienpartner unserer Tool-Konferenz werden? Dann sprich uns an. Am besten per E-Mail unter [email protected]!