Die größte Toolkonferenz Deutschlands
(ca. 3.000 Teilnehmer)
OMT-Toolkonferenz 2023
3 Tracks / 21 Tool- und Fachvorträge
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Das war die Timetable der OMT-Toolkonferenz 2022- Ein Highlight nach dem anderen:
Tool- und Fachvorträge bis zum Abwinken – lasst Euch inspirieren!
Timetable OMT-Toolkonferenz 2023
Tool- und Fachvorträge bis zum Abwinken – lasst Euch inspirieren!
Uhrzeit | Raum 1 Moderator: Christos Pipsos |
Raum 2 Moderator: Kim Nadine Adamek |
Raum 3 Moderator: Marcel Friedrich |
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09:30 - 09:45 | Begrüßung durch OMT-Gründer Mario Jung | |||
09:45 - 10:30 |
Johannes Schweizer
Mehr Umsatz ohne Risiko: Erfolgsbasierte Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern mit uptain Mehr Umsatz ohne Risiko: Erfolgsbasierte Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern mit uptainEtwa 70 % aller Besucher eines Online-Shops, die Artikel in den Warenkorb legen, brechen ihren Einkauf ab. Für Shop-Betreiber entsteht dadurch ein riesiges Umsatzpotential, das mit dem uptain-Plugin extrem einfach und schnell ausgeschöpft werden kann. Mit der uptain-Software können Onlineshops Kaufabbrüche verhindern, Warenkorbabbrecher zurückgewinnen und die Abbruchrate nachhaltig reduzieren. Das Plugin (für alle gängigen Shopsysteme verfügbar) ist innerhalb kürzester Zeit startklar, erfordert weder IT- noch Designkenntnisse und ist für Onlinehändler dank erfolgsbasiertem Provisionsmodell komplett risikofrei. Darüber hinaus besteht volle Flexibilität, da es keine Vertragsbindung gibt. Noch nie war es einfacher, Warenkorbabbrüche in Umsatz und zufriedene Kunden zu verwandeln. Lassen Sie sich keinen Umsatz durch unnötige Warenkorbabbrüche entgehen! Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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Benjamin Gregor Zaczek
Website-Besucher-Identifizierung: der Marketing-Trend 2023! Website-Besucher-Identifizierung: der Marketing-Trend 2023!Website-Besucher-Identifizierung ist zu einem echten Gamechanger in Vertrieb und Marketing geworden. Digitale Marktführer und Performance-orientierte Unternehmen setzen bereits seit vielen Jahren auf Website-Besucher-Identifizierung. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der erfolgreichen B2B-Leadgenerierung über die Performance-Maximierung von SEA-Kampagnen bis zu hoch personalisierten Recruiting-Aktivitäten. Benjamin Gregor Zaczek von der SalesViewer® GmbH, dem Marktführer für Website-Besucher-Identifizierung, zeigt Dir 5 Best Practices auf, wie Du Website-Besucher-Identifizierung perfekt in Deinem Unternehmen etablieren und einsetzen kannst. Wer Lust auf „SUPERCHARGE YOUR BUSINESS“ hat, der ist bei diesem Vortrag genau richtig! Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
| Slot vergeben Infos zum Vortrag und Referenten folgen in Kürze | |
10:45 - 11:30 |
Thomas Weber
Content Optimierung – Von der Idee zum optimierten Text Content Optimierung – Von der Idee zum optimierten TextJeder ist in der Lage einen Text zu schreiben, aber nicht jeder ist in der Lage einen SEO optimierten Text zu verfassen. Was will Google von einer Seite und was erwartet der Nutzer? „Content is King“ heißt es, doch was zeichnet den King aus? SEO Elvis wird man nicht über Nacht und deswegen ist es gut, wenn man unterstützt wird. Der neueste Hit der Landingpage sollte daher nicht auf Teufel komm raus geschrieben werden, sondern will erst einmal vernünftig recherchiert und dann auch noch getrackt werden. Zeit ist Geld und deswegen muss man strukturiert vorgehen, selbst wenn man ein unerfahrener Texter ist. Daher soll gezeigt werden, wie man mit XOVI von einer ersten wilden Idee zum fertigen Text kommt, der nach WDF*IDF Regeln verfasst wurde. An einem Beispiel wird die Keyword-Recherche, das anschließende Keyword-Monitoring und Metadaten Analyse ebenso miteinbezogen wie das eigentliche Texten. So kommt man mit wenig Aufwand zu einem Text der sowohl für Google als auch den Nutzer inhaltlich wertvoll und vor allem relevant ist. |
Anja Olivieri
Social Media vom Cost zum Profit Center – ohne UTMs, kein ROI Social Media vom Cost zum Profit Center – ohne UTMs, kein ROIWir haben über 3,4 Mio. international veröffentlichte Social-Media-Posts analysiert. Hierbei haben wir festgestellt, dass 98 Prozent dieser Posts kein UTM-Parameter enthalten haben. Das heißt: Blindflug auf Social Media! Wir wollten wissen, ob der deutsche Markt ähnlich tickt und haben 100 Social-Media-Manager:innen befragt. Auch hier haben wir festgestellt: viel zu wenige Unternehmen treffen Vorkehrungen, um vernünftig messen zu können. Unser Talk soll zeigen, wie ein solcher Grundstein fürs Messen gelegt wird und Social-Media-Teams ermutigen, mehr zu messen. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben? Du wirst gelernt haben, dass Measurement entscheidend ist, um Social Media als Team nachhaltig zu etablieren. Denn ohne den Nachweis, dass Social Media ein Profit Center ist, wird dein Team nicht mehr Budget erhalten. Social Media muss, wie alle andere Abteilungen, einen Beitrag zum Geschäftserfolg des Unternehmens liefern. Außerdem wirst du verstanden haben welche Rolle UTMs haben und welche Tools dir helfen können sich der Antwort zu nähern: “Was ist der ROI von Social Media”. | Slot frei Du bist Toolanbieter und möchtest Du den Slot buchen? Infos hier. | |
11:45 - 12:30 |
Benedict Schäfer
Die Power von Events: Wie kannst du deine Marketingziele mit Let´s Get Digital übertreffen? Die Power von Events: Wie kannst du deine Marketingziele mit Let´s Get Digital übertreffen?Genug von Zoom und 08/15 Events? Wir haben die Lösung! Events haben eine unglaubliche Kraft, um Marken zu vermitteln und potenzielle Kunden anzusprechen – aber nur, wenn du genau weißt, wie du diese strategisch umsetzt. Erfahre, wie du Let’s Get Digital zu einem wichtigen Bestandteil eurer Marketingstrategie machst und somit eure Ziele übertreffen könnt. Überrasche deine Kunden oder Teilnehmenden mit einer Überraschung hinter jeder Tür und stelle sicher, dass dein ROI bei dem nächsten Event alle Ziele übertrifft. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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Vera Keßler
Zeiterfassung - die lästige Pflicht sinnvoll und gewinnbringend nutzen Zeiterfassung - die lästige Pflicht sinnvoll und gewinnbringend nutzenZeiterfassung ist Pflicht. Zeiterfassung ist langweilig. Zeiterfassung nervt. Aber das muss nicht sein! Vera von Clockodo zeigt im Dialog mit einem begeisterten, langjährigen Kunden, wie das lästige Übel sinnvoll genutzt werden kann. Mit einem leicht zu bedienenden Tool, projektbasierter Zeiterfassung, übersichtlichen Berichten und spannenden Auswertungen. Rechtskonforme Arbeitszeiterfassung, gepaart mit gewinnbringenden Informationen. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
| Slot vergeben Infos zum Vortrag und Referenten folgen in Kürze | |
12:30 - 13:45 | Moderation / Mittagspause | |||
13:45 - 14:30 |
Nadine Schmal
Besserer Verkauf mit E-Mail Marketing – Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger und Profis Besserer Verkauf mit E-Mail Marketing – Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger und Profis
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Maximilian Modl
WhatsApp Marketing: Alles, was du über den Newcomer im Marketing wissen musst WhatsApp Marketing: Alles, was du über den Newcomer im Marketing wissen musstMit über 2 Milliarden aktiven Nutzer:innen ist WhatsApp heute eine der beliebtesten und vor allem die meistgenutzte Messaging-App weltweit. Warum nicht also dort kommunizieren, wo ohnehin schon alle sind? Doch wie stellt man eine WhatsApp-Marketing-Strategie auf die Beine, die tatsächlich funktioniert und konvertiert? In seinem Vortrag verrät Maximilian Modl, Geschäftsführer von Sendinblue Deutschland, seine Tipps und Best Practices, um das Potenzial von WhatsApp Marketing voll auszuschöpfen – und das ohne Kompromisse in Sachen Datenschutz. Als einer der ersten drei Partner, die von Meta ausgewählt wurden, ist Sendinblue stolz darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, schnell und einfach erfolgreiche Direktmarketing-Kampagnen über WhatsApp zu versenden. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?
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14:45 - 15:30 | ispring Infos zum Vortrag und Referenten folgen in Kürze |
Martin Philipp
und Tobias Eickelpasch
Wer mit Evalanche automatisiert, der profitiert Wer mit Evalanche automatisiert, der profitiertMartin Philipp, Co-CEO von Evalanche und Tobias Eickelpasch, Customer Experience Manager, führen durch den Maschinenraum eines Hochleistungs-Leadgenerierungsbetriebs.
Erhellende Antworten auf diese Fragen gibt es in diesem Vortrag. Was wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben?Du erlernst 6 Schritte, mit denen du mehr und bessere Leads generierst und entwickelst, dank Marketing Automation:
Zu jedem Schritt gewinnst Du Einblicke unter die Motorhaube und ins System von Evalanche. Du siehst, wie die Schritte praktisch umgesetzt wurden oder werden. | Slot vergeben Infos zum Vortrag und Referenten folgen in Kürze | |
15:45 - 16:30 | Panel-Diskussion: ChatGPT / AI-Tools Moderation: Wolfgang Jung Revolutionieren ChatGPT und andere AI-Tools das Online-Marketing? Chancen und Herausforderungen. Expertenrunde: Kai Spriestersbach, Bastian Grimm, Marc Durstewitz | Slot frei Du bist Toolanbieter und möchtest Du den Slot buchen? Infos hier. | Slot vergeben Infos zum Vortrag und Referenten folgen in Kürze | |
16:45 - 17:30 | artegic Infos zum Vortrag und Referenten folgen in Kürze | Panel-Diskussion: Agentur Tool-Stack Moderation: Mario Jung Spezialisierte Tools vs. All-in-One-Agentursoftware. Pros uns Contras für die Entscheidungsfindung. Mit dabei, u.a.: Sascha Behmüller (ReachX) | Slot frei Du bist Toolanbieter und möchtest Du den Slot buchen? Infos hier. | |
17:30 - 17:45 | Verabschiedung |
Das sagen unsere Teilnehmer zur OMT-Toolkonferenz:
Darauf kannst Du Dich freuen
6 Gründe für die OMT-ToolKonferenz
1) Kostenfrei und doch inhaltlich tief
Im Gegensatz zu unseren anderen Konferenzen ist dieses Format für die Besucher kostenfrei! Das bedeutet aber nicht, dass ihr halbgare Vorträge hört. Inhaltliche Tiefe und echter Mehrwert – das wollen wir Euch liefern!
Wir danken unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung!
2) Die richtige Mischung zwischen Fach- und Toolvorträgen
Inspirierende Fachvorträge, gezielte Toolvorstellungen!
Jeder findet das Richtige für sich und wird mit jede Menge Ideen versorgt!
3) Best-Practice-Vorträge
Der OMT ist bekannt für seine Hands-On-Vorträge!
Kein theoretisches Gelaber, sondern gezielte Tipps zur sofortigen Umsetzung!
4) Mehr als Du denkst
Mehr als 20Vorträge, viele Themen, jede Menge frische Ideen, zahlreiche Neuerungen. In drei Räumen sprechen gleichzeitig jeweils Experten zu bestimmten Themen. Nein, Du kannst natürlich nicht alle hören. Und doch, Du kannst alle hören.
Du suchst Dir die für Dich wichtigsten Themen und Vorträge aus, die Du live am Konferenztag miterlebst. Wähle die, bei denen Du noch nachfragen möchtest. Und den Rest? Du verpasst nichts. Wir stellen Dir alle Vorträge von diesem Tag hinterher exklusiv als Videomitschnitt zur Verfügung.
5) Online und sicher!
- keine Fahrtkosten
- keine Hotelkosten
- kein Ansteckrisiko
- von überall genießen
6) Onlinemarketing-Familientreffen — Netzwerken unter Freunden
Auch wenn die OMT-Toolkonferenz online stattfindet – auf gutes Netzwerken musst Du nicht verzichten.
Auch dieses Mal sorgen wir mit unserem beliebten Speed-Dating für die besten Möglichkeiten neue Kontakte zu knüpfen und sein Netzwerk zu erweitern!
Probier es aus!
Unsere Sponsoren
Ein großer Dank geht vor allem an die Tool-Anbieter, die sich bei der Konferenz engagieren und überhaupt erst möglich machen.
Medienpartner
Du möchtest Medienpartner unserer Tool-Konferenz werden? Dann sprich uns an. Am besten per E-Mail unter [email protected]!
Wer organisiert die OMT-Toolkonferenz?
Gemeinsam entwickeln, gemeinsam wachsen. Der Gedanke, etwas zusammen auf die Beine zu stellen und lebenslang voneinander lernen ist das Motto des OMT, der mittlerweile mehr ist als nur eine Fachkonferenz. Eine Plattform rund um Online-Marketing, die allen Menschen eine Plattform bietet, die sich weiterbilden möchten.
„Wir lieben und leben die Bandbreite des Onlinemarketings“, so Gründer und Geschäftsführer Mario Jung. Er selbst spricht oft auf anderen Konferenzen. Selbstverständlich fließen die langjährigen Erfahrungen des Unternehmens in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), E-Mail Marketing und Conversion Optimierung in den OMT mit ein.