Die OMT-Website Clinic auf dem OMT 2024

Was ist die OMT-Website Clinic?

Bei der OMT-Website Clinic handelt es sich um ein Diskussionspanel beim OMT 2024 am 27. September 2024, bei dem sich 10 unserer Online Marketing Experten und Expertinnen beteiligen.

Diese 10 Experten und Expertinnen werden in ihrer jeweiligen Online Marketing Disziplin eine (im Vorfeld ausgewählte) Webseite bewerten und zudem eine optimale Strategie ausarbeiten, die dem Publikum des OMT 2024 vorgestellt wird.

Welchen Zweck verfolgt die OMT-Website Clinic?

Die OMT-Website Clinic soll allen Besucher:innen des OMT 2024 eine Vorstellung vermitteln, wie ein Experte oder eine Expertin eine Webseite bewertet und eine passende Strategie ausarbeitet.
Frei nach dem Motto: “Lerne von den Besten”!


Welche Webseite wird von den Experten und Expterinnen bewertet?

Jede:r OMT-Besucher:in, der bereits ein Ticket für den OMT 2024 besitzt, kann sich mit seiner Webseite für die OMT-Website Clinic bewerben und mit etwas Glück seine/ihre Webseite bewerten lassen. In einer Abstimmung wird dann entschieden, welche der eingegangenen Bewerbungen als Gewinner:in von unseren Experten und Expertinnen analysiert wird.


Welche Vorteile habe ich als Teilnehmer:in?

  • Jede Menge kostenlose Tipps für Deine Webseite von 10 renommierten Online Marketing Experten und Expertinnen. Jeder Experte steckt ca. 2 Tage Arbeit in die Analyse.
  • Die Beratung hat einen Wert von über 20.000 €
  • Eine schriftliche Dokumentation der 10 Experten und Expertinnen, von der Du langfristig profitieren kannst
  • Du hast mit jedem Experten einen Workshop über 2 h, in dem er/sie Dir und Deinem Team die gewonnenen Erkenntnisse präsentieren. Diese 2 h sind in dem Aufwand von 2 Tagen integriert.
  • Du erweiterst Dein Netzwerk mit 10 absoluten Online Marketing Profis
  • Werbeeffekt: Alle Teilnehmer:innen des OMT 2024 und alle OMT-Club-Mitglieder:innen erfahren von Deiner Webseite und Deiner Dienstleistung

Bis wann kann ich mich für die OMT-Website Clinic bewerben?

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 19.08.2024!


Wie kann ich mich für die OMT-Website Clinic bewerben?

  • Schreibe uns eine E-Mail an info@omt.de mit dem Betreff “OMT-Website Clinic” und nenne uns die Webseite, die teilnehmen soll.
  • Bitte stelle sicher, dass Du berechtigt bist, Dich mit der angegebenen Website zu bewerben. Sprich: Bitte keine Websites von Dritten einreichen – Du solltest selbst aktiv mit der Webseite arbeiten. Bitte sende uns hier eine schriftliche Bestätigung der Geschäftsführung oder Deiner Vorgesetzten zu! Achtung: Wenn Du ausgewählt wurdest, ist die Bewerbung nicht mehr zurückziehbar. Die Experten und Expertinnen bereiten sich mit viel Aufwand auf die Website Clinic vor und zudem ist die Session eine tragende Säule der Konferenz. Selbstverständlich werden auf Wunsch von den Profis auch die nötigen NDAs unterschrieben. (Das maximale Erfolgserlebnis erhältst Du, wenn Du den Experten oder die Expertin im Vorfeld einen Zugang zu Euren Accounts (z.B. Google Analytics, Google Search Console oder Google Ads) gewähren kannst.)

Was kostet es mich, wenn meine Webseite bei der OMT-Website Clinic analysiert werden soll?

  • Wir verlangen für den Service 4.900 € (netto), was bei einem entstehenden Gegenwert von über 20.000 € (netto) mehr als angemessen sein dürfte.
  • Das Geld ist kein Verdienst für den OMT, sondern wird gespendet. Und das Beste: Die Teilnehmer vor Ort entscheiden gemeinsam live auf dem Event, wer das Geld bekommt.
  • Sollte es mehrere Einreichungen geben, werden wir die Teilnehmer abstimmen lassen, welche Webseite gekommen werden soll.
  • Du bekommst für das Geld auch 3 Tickets für Dein Team inklusive, damit ihr auch live dabei sein könnt.

Welche 10 Profis beteiligen sich und welche Dienstleistung bekomme ich von ihnen?

Achtung: Es stehen noch nicht alle Experten fest, die sich beteiligen. Wir werden nach und nach alle Experten und Expertinnen veröffentlichen!

1. Onpage-SEO

Experte/ Expertin: Vanessa Wurster

Die eingereichte Domain wird umfangreich auf OnPage Faktoren geprüft und durchleuchtet wie u.a.

  • Technischer Aufbau
  • Status Codes, robots.txt, Google Sitemaps
  • Title, Beschreibungen, Überschriften
  • Einsatz strukturierter Daten
  • Architektur der Seite
  • Durchgang der Bilder auf SEO Faktoren

Der Kandidat oder die Kandidatin bekommt einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Optimierung.

2. Google Ads

Experte/ Expertin: Philipp Herglotz

Im Rahmen des Google Ads-Checks wird der Experte oder die Expertin die aktuellen sowie potenzielle SEA-Werbemaßnahmen unter die Lupe nehmen. Ist eine sinnvolle Zielsetzung hinter der Anzeigengestaltung ersichtlich und zahlen alle Schritte in der Nutzerführung des Interessenten auf dieses Ziel ein?

  • Sind Keyword-Auswahl, Anzeigentext und Landingpage optimal aufeinander abgestimmt?
  • Ist die Landingpage in Aufbau und Nutzerführung geeignet und geht sie auf die in der Anzeige geweckte Erwartungshaltung ein?
  • Bei Konto-Zugriff: Gibt es Empfehlungen zur bestehenden Konto- und Kampagnen-Struktur?
  • Gibt es offensichtliche Hürden in der Nutzerführung, die den Kampagnen-Erfolg einschränken? Gibt es dementsprechend offensichtliche Einspar- und Verbesserungspotenziale?

Als Analyse-Basis sollten im Vorfeld die wichtigsten Keywords genannt werden, die sich in der Bewerbung befinden oder für die eine Anzeigenschaltung ins Auge gefasst werden würde (ca. 10 – 20).

Im Idealfall wird zudem Zugriff auf das ggf. bestehende Google Ads- und/oder Analytics-Konto gewährt.

Schlussendlich gibt es eine Übersicht der Punkte, die bereits gut laufen oder aber besser gestaltet werden könnten inklusive konkreter Optimierungstipps.

3. Facebook Ads

Experte/ Expertin: Thomas Besmer

Aktive Facebook & Instagram Ads werden auf unterschiedliche Parameter geprüft. Wie ist der Aufbau der Werbemittel hinsichtlich Creative und Copytext? Wird die Zielgruppe konkret angesprochen? Wird schnell klar, um was es sich bei der Anzeige handelt? Werden die Zielgruppen auf passende Zielseiten gebracht? Und mit welchen Zielsetzungen werden die einzelnen Werbemittel beworben. Weiter wird auch geprüft, ob die Website für Meta Ads vorbereitet ist. Ist das Meta Pixel korrekt integriert und werden die relevanten Events gemessen? Sind die Werbemittel mit Tracking-Parametern (UTM) versehen? Und es wird auch geprüft, ob ein Produktkatalog im Einsatz ist und korrekt umgesetzt wurde.

Im Idealfall wird Zugriff auf den bestehenden Meta Business Manager gewährt, um vertieft Analysen vornehmen zu können.

4. Social Media

Expertin: Kim Nadine Adamek

Wir erstellen eine Analyse des Ist-Zustandes der bisherigen Social Media Aktivitäten. Dabei überprüfen wir die bestehenden Social Media Kanäle auf Herz und Nieren. Mit unserem Fachwissen und dem Einsatz spezieller Software messen wir Erfolge und decken Schwachstellen auf. Wir vergleichen zudem Ihre Social Media Perfomance mit der Leistung von Mitbewerbern aus Ihrer Branche. Aus den Erkenntnissen leiten wir Optimierungsempfehlungen ab und schlagen konkrete Maßnahmen vor.

5. Design & Benutzerführung & Barrierefreiheit

Experte: Michael Hartmann

Welchen Eindruck vermittelt die Website auf den Betrachter? Wirkt sie attraktiv und weckt Emotionen? Findet sich der Besucher schnell zurecht? Ist die Navigation nachvollziehbar und klar gestaltet?
Diese und viele weitere Fragen werden innerhalb der Designanalyse überprüft und konkrete Optimierungspotentiale aufgezeigt.

6. Conversion Optimierung

Experte: Sascha Behmüller

Die Website des Teilnehmers wird heuristisch auf potenzielle Möglichkeiten zur Erhöhung der Conversionrate geprüft.
Falls gewünscht, kann ein Session-Replay-Tool eingesetzt werden, welches dabei hilft, Probleme mit der Conversion zu identifizieren.
Auf Basis dieser Prüfung erhält der Teilnehmer konkrete Vorschläge für Maßnahmen zur Conversionoptimierung.

7. Content Audit

Experte/ Expertin: Lisa Bleser

Im Rahmen des Content Audits werden die Inhalte der Website unter die Lupe genommen und ihre Performance anhand der Webanalyse-Daten bewertet. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Texten.

Folgende Fragen werden geklärt:

  • Stimmen Umfang und Qualität der Inhalte?
  • Wird die Zielgruppe richtig angesprochen?
  • Gibt es thematische Lücken oder doppelte Inhalte?
  • Wo gibt es Optimierungsbedarf?

Der Teilnehmer oder die Teilnehmerin erhält so eine Auswertung, welche seiner Inhalte bereits gut performen und an welchen Stellen er noch Potenziale ausschöpfen kann.

8. Nachhaltigkeit

Experte: Dr. Torsten Beyer

Bei einem Nachhaltigkeitsaudit wird eine Webseite auf Einsparmöglichkeiten beim übertragenen Datenvolumen und beim Stromverbrauchs untersucht, weil sich damit überflüssige CO₂-Emissionen vermeiden lassen:

– Wie grün ist das aktuelle Hosting?
– Wie können Seitentemplates (HTML, CSS, JS) optimiert werden?
– Werden moderne Bild- und Schriftformate verwendet?
– Werden PDF-Dateien und Videos datensparsam eingebunden?
– Was kann am Server-Setup optimiert werden?

Die Analyse erfolgt mit dem Screaming Frog SEO Spider und einer Reihe weiterer spezieller Tools. Hilfreich für ein vollständiges Bild wäre der Zugriff auf ein paar Informationen aus der Google Search Console.

Bei Zugriffsmöglichkeit auf die Server-Logfiles kann eine CO₂-Bilanz der Webseite für Nachhaltigkeitsberichte inklusive Monitoring der Wirksamkeit der nachhaltigen Optimierung aufgebaut werden.

Am Ende steht eine Liste mit Empfehlungen, gewichtet nach Aufwand, um die Seite datensparsamer und damit umweltfreundlicher zu machen.

9. Webanalyse & Tracking

Experte/ Expertin: tba

Wie umfangreich, zuverlässig und stabil ist das aktuelle Tracking Setup? Funktioniert alles wie vorgesehen – auch im Hinblick auf Zustimmung und / oder E-Commerce-Tracking, wenn es sich um einen Shop handelt? Ein Audit der Implementierung und Checks zentraler Berichte in Analytics fördern oft Optimierungspotential zu Tage, das Daten in Analytics – damit verbundenen Dashboards und Auswertungen – nützlicher und belastbarer machen.“

10. Online Marketing Recht

Experte: Carsten Schröder

Carsten Schröder wird die rechtlichen Fallstricke der Struktur und des Contents der Webseite aufzeigen und dabei insbesondere datenschutzrechtliche Themen von der Information über das Tracking von Verkehrsdaten über die Kontaktaufnahme mit den Kunden bis hin zu Kundenkommunikation besprechen, Haftungsfragen für zur Verfügung gestellte Chatrooms oder Foren erläutern, den Content der Webseite auf etwaige Rechtsverletzungen von Marken-, Urheber- oder Designrechten einschließlich von irreführenden geschäftlichen Praktiken überprüfen, die Gestaltung des E-Mail und Newsletter Marketings bewerten und auch die Vermarktung der Webseite im Rahmen des SEA bei Google kritisch beleuchten.

Das war die Website Clinic 2022

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