Was ist die OMT-Website Clinic powered by Textbroker?

Bei der OMT-Website Clinic handelt es sich um ein Diskussionspanel beim OMT 2017 am 01. September 2017 in Wiesbaden, an dem sich 8 unserer Online Marketing Experten beteiligen.

Diese 8 Experten werden in ihrer jeweiligen Online Marketing Disziplin eine (im Vorfeld ausgewählte) Webseite bewerten und zudem eine optimale Strategie ausarbeiten, die dem Publikum des OMT 2017 vorgestellt wird.


Welchen Zweck verfolgt die OMT-Website Clinic?

Die OMT-Website Clinic powered by Textbroker soll allen Besuchern des OMT 2017 eine Vorstellung vermitteln, wie ein Experte eine Webseite bewertet und eine passende Strategie ausarbeitet.
Frei nach dem Motto: “Lerne von den Besten”!


Welche Webseite wird von den Experten bewertet?

Jeder OMT-Besucher, der bereits ein Ticket für den OMT 2017 in Wiesbaden gekauft hat, kann sich mit seiner Webseite für die OMT-Website Clinic bewerben und mit etwas Glück seine Webseite bewerten lassen. In einer Abstimmung wird dann entschieden, welche der eingegangen Bewerbungen als Gewinner von unseren Experten analysiert wird.


Welche Vorteile habe ich als Teilnehmer?

  • Jede Menge kostenlose Tipps für Deine Webseite von 8 echten Online Marketing Experten
  • Die Beratung hat einen Wert von über 10.000 €
  • Eine schriftliche Dokumentation der 8 Experten, von der Du langfristig profitieren kannst
  • Du erweiterst Dein Netzwerk mit 8 absoluten Online Marketing Profis
  • Werbeeffekt: Alle Teilnehmer des OMT 2017 und alle OMT-Club-Mitglieder erfahren von Deiner Webseite und Deiner Dienstleistung

Bis wann kann ich mich für die OMT-Website Clinic bewerben?

Die Bewerbungsphase läuft vom 01.06.2017 bis zum 15.07.2017!


Wie kann ich mich für die OMT-Website Clinic bewerben?

  • Die Aktion ist ausschließlich den Besuchern des OMT 2017 vorbehalten. Um Dich für die Website Clinic zu bewerben, musst Du also im Besitz eines Tickets für den OMT 2017 sein.  Dein Ticket kannst Du hier kaufen: http://www.omt.de/tickets/
  • Schreibe uns eine Email an info@omt.de mit dem Betreff “OMT-Website Clinic” und nenne uns die Webseite, die teilnehmen soll.
  • Bitte stelle sicher, dass Du berechtigt bist, Dich mit der angegeben Website zu bewerben. Sprich: Bitte keine Websites von Dritten einreichen – Du solltest selbst aktiv mit der Seite arbeiten.

Welche 8 Experten beteiligen sich und welche Dienstleistung bekomme ich von ihnen?

Achtung: Es stehen noch nicht alle Experten fest, die sich beteiligen. Das entscheidet sich, sobald die finale Timetable veröffentlicht wurde (Anfang Juli)!

1. Heiko Höhn

Disziplin: Onpage-SEO

Die eingereichte Domain wird umfangreich auf OnPage Faktoren geprüft und durchleuchtet wie u.a.

  • Technischer Aufbau
  • Status Codes, robots.txt, Google Sitemaps
  • Title, Beschreibungen, Überschriften
  • Einsatz strukturierter Daten
  • Architektur der Seite
  • Durchgang der Bilder auf SEO Faktoren

Der Kandidat bekommt einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Optimierung.

2. Ingo Kamps

Disziplin: Affiliate Marketing

Leistungsbeschreibung folgt!

3. Thomas Mindnich

Disziplin: Content Marketing

Leistungsbeschreibung folgt!

Hier geht es zum Speakerprofil von Thomas Mindnich!

 

4. Robin Heintze

Disziplin: Google Adwords

Bei der eingereichten Website oder Landingpage wird der Einsatz für Google AdWords analysiert. Dazu ist es wichtig, die Keywords mit einzureichen, für die diese eingesetzt werden soll. Analysiert werden die folgenden Faktoren:

  • Passt der Text zur Nutzerintention und zum Keyword
  • Ist die Nutzerführung für eine AdWords Landingpage geeignet
  • Passt die Kommunikation des Produkt-Nutzens und Vorteilsargumentation auf der Seite Der Kandidat bekommt konkrete Empfehlungen, die an der bestehenden Seite getestet werden können.

Hier geht es zum Speakerprofil von Robin Heintze!

5. Sascha Behmüller

Disziplin: Conversion Optimierung
1. Google Analytics Audit
Beim Google Analytics Audit prüft Sascha Behmüller die Implementierung des Tools anhand einer Checkliste mit über 50 Punkten.
Damit wird sichergestellt, dass die Daten richtig gesammelt und somit die richtigen Schlüsse für das Geschäft gezogen werden können.
Seine Erfahrung zeigt, dass Google Analytics sehr häufig falsch konfiguriert ist und die Features von Google Analytics nur zu einem Bruchteil genutzt werden.
Das Ergebnis des Audits wird in einer ausführlichen, schriftlichen Dokumentation festgehalten.
Natürlich bekommt der Teilnehmer, basierend auf den Ergebnissen konkrete Maßnahmen zum effizienteren Einsatz von Google Analytics an die Hand.

2. Conversion Optimierung
Die Website des Teilnehmers wird heuristisch auf potenzielle Möglichkeiten zur Erhöhung der Conversionrate geprüft.
Falls gewünscht, kann ein Session-Replay-Tool eingesetzt werden, welches dabei hilft, Probleme mit der Conversion zu identifizieren.
Auf Basis dieser Prüfung erhält der Teilnehmer von Sascha Behmüller konkrete Vorschläge für Maßnahmen zur Conversionoptimierung.

Hier geht es zum Speakerprofil von Sascha Behmüller!

6. Carsten Schröder

Disziplin: Online Marketing Recht

Carsten Schröder wird die rechtlichen Fallstricke der Struktur und des Contents der Webseite aufzeigen und dabei insbesondere datenschutzrechtliche Themen von der Information über das Tracking von Verkehrsdaten über die Kontaktaufnahme mit den Kunden bis hin zu Kundenkommunikation besprechen, Haftungsfragen für zur Verfügung gestellte Chatrooms oder Foren erläutern, den Content der Webseite auf etwaige Rechtsverletzungen von Marken-, Urheber- oder Designrechten einschließlich von irreführenden geschäftlichen Praktiken überprüfen, die Gestaltung des E-Mail und Newsletter Marketings bewerten und auch die Vermarktung der Webseite im Rahmen des SEA bei Google kritisch beleuchten.

Hier geht es zum Speakerprofil von Carsten Schröder!

7. Gerrit Sturm

Disziplin: Technik

Gerrit Sturm wird sich um die technischen Gegebenheiten kümmern. Egal ob Content Management System, Onlineshop oder Eigenentwicklung – Schwachstellen, Sicherheitslücken und schlechte Code-Qualität haben nachweisbare Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und das Nutzerverhalten. Anhand verschiedener Fragestellungen wird die Webseite auf Herz und Nieren geprüft. Diese Prüfung wird die folgenden Punkte beinhalten:

  • Bedarfsanalyse
  • Security Check
  • Codequalität
  • Schwachstellen der eingesetzten Software
  • Wettbewerbsanalyse
  • Optimierungspotentiale

Hier geht es zum Speakerprofil von Gerrit Sturm!

8. Christian Wenzel (tba)

Disziplin: Social Media Marketing

Leistungsbeschreibung folgt!