Wer verwendet Seobility?

Seobility ist eine sehr gute Wahl für nahezu alle Anwender und Arten von Websites:

Freelancer/Selbstständige, Kleinunternehmer, mittelständische- und große Unternehmen, Online-Shops sowie auch Agenturen profitieren von Seobility.

Seobility Nutzer schätzen die einfache und intuitive Nutzbarkeit des Tools sowie die Funktionstiefe, insbesondere im Onpage Bereich.

Was ist Seobility?

Günstiger und übersichtlicher ist kaum ein SEO-Tool zu haben. Seobility ist eine sehr gute Alternative zu anderen SEO-Tools wie Ryte oder Metrics-Tools und zeichnet sich insbesondere durch seine Anwenderfreundlichkeit und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Die Details:

Seobility ist ein All-in-One SEO-Tool für die Analyse und Optimierung Deiner Website und gehört zu den beliebtesten Online SEO-Tools im deutschsprachigen Raum. Die SEO-Software bündelt alle Funktionen, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigt werden, insbesondere:

  • Umfangreiche Onpage-Analyse Deiner kompletten Website inkl. automatisiertem Crawling
  • Ranking Überwachung für eine langfristige SEO-Erfolgskontrolle
  • Backlink-Analyse mit Linkbuilding Tool
  • E-Mail-Reportings und automatische Benachrichtigung bei Problemen
  • WDF*IDF Tool für Content-Optimierung und Themenrecherche
  • Zahlreiche weitere, nützliche und kostenfreie Tools wie Redirect Check, SERP Snippet Generator oder Backlink Check
Mehr Infos
seobility
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Seobility Funktionen

Onpage-Analyse

Das Herzstück von Seobility ist seine umfassende Onpage-Analyse. Damit lassen sich die Qualität und SEO-Erfolgsfaktoren einer Website optimieren und langfristig überwachen. Hierfür crawlt Seobility die komplette Website und zeigt dem Nutzer technische Fehler und Probleme hinsichtlich der Onpage-Optimierung seiner Website auf. Dabei werden über 300 Faktoren analysiert und ausgewertet. Die Analyse-Ergebnisse werden anschließend in drei Bereiche Technik & Meta, Struktur und Inhalt aufgeteilt.

Technik & Meta

In diesem Bereich werden Probleme in Bezug auf Server Performance, Crawlbarkeit der Website, Meta Tags, Überschriften und mehr angezeigt. Die wichtigsten Fehler werden in Form einer priorisierten Liste hervorgehoben, sodass Dir diese nicht entgehen.

Seobility - Technik und Meta

In diesem Bereich zeigt Dir Seobility Optimierungspotenziale in verschiedenen Bereichen, z.B. Performance und Crawlbarkeit.

Alle weiteren Analyseergebnisse werden nachfolgend in übersichtlicher Tabellenform dargestellt.

Seobility - Technik und Meta 2

Die übrigen Analyseergebnisse werden in dieser Übersicht dargestellt.

Beim Klick auf eines der Tabellenfelder gelangst Du auf eine Detailseite, wo alle URLs aufgelistet werden, die von dem jeweiligen Problem betroffen sind. Außerdem zeigt Seobility für jede Unterseite die konkrete Problemursache an und liefert hilfreiche Hinweise zur Optimierung. So können alle bestehenden Probleme schnell behoben werden.

Seobility - Analyse Details

Seobility zeigt für jede Unterseite an, wo das Problem liegt.

Struktur

Hier werden Fehler in Bezug auf Verlinkungen und die Website-Struktur angezeigt, wie beispielsweise fehlerhafte Canonical-Links, problematische Linktexte oder nicht erreichbare externe Links. Die Ergebnisse werden – analog zu Technik & Meta – in Tabellenform aufbereitet und können angeklickt werden, um mehr Details zu erhalten.

Inhalt

Im dritten Bereich der Onpage-Analyse wird der Website-Content untersucht und auf Probleme wie Duplicate Content, Keyword-Kannibalisierung oder Thin Content geprüft. Somit deckt Seobility nicht nur die technische Optimierung ab, sondern liefert auch wertvolle Hinweise, um Deinen Content ideal auf Deine Ziel-Keywords auszurichten.

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Backlink Analyse

Mit der Backlink-Analyse von Seobility behältst Du stets den Überblick über die Backlinks Deiner Website und kannst deren Entwicklung im Zeitverlauf beobachten.

Seobility - Backlink Verlauf

Seobility liefert eine detaillierte Übersicht des Backlinkprofils.

Darüber hinaus zeigt Seobility eine detaillierte Übersicht über alle Backlinks an und ermöglicht so eine genaue Analyse der Link-Eigenschaften (follow oder nofollow, Text- oder Bild-Link). Außerdem wird für jeden Link ein Link Rating berechnet, welches Aufschluss darüber gibt, wie wertvoll jeder einzelne Link für Deine Website ist. In der Liste kannst Du zudem prüfen, welche Backlinks Du im Vergleich zur Vorwoche dazugewonnen oder verloren hast.

Seobility - Backlink Details

Seobility bietet ein integriertes Linkbuilding-Tool, um den Linkaufbau voranzutreiben.

Um neue Ideen für den Linkaufbau zu entwickeln, bietet Seobility ein integriertes Linkbuilding Tool, welches basierend auf Deinen Keywords und Mitbewerbern individuelle Möglichkeiten für den Linkaufbau berechnet. Zudem kannst Du das Backlinkprofil Deiner Mitbewerber im Detail durchsehen, um hier ebenfalls potentielle Linkquellen zu entdecken.

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Rank Tracking

Im Ranking Modul von Seobility kannst Du Deine Ziel-Keywords zur Überwachung anlegen und so Deine Rankings langfristig im Blick behalten. Diese werden täglich aktualisiert, sodass Du immer auf dem aktuellen Stand bist. Lokal tätige Unternehmen können durch die Angabe einer konkreten Stadt zudem auch ihre lokalen Rankings überwachen.

Seobility - Keyword-Monitoring

Du kannst Zielkeywords anlegen, überwachen lassen und mit der Konkurrenz vergleichen.

Weiterhin bietet das Ranking Modul die Möglichkeit, einen detaillierten Wettbewerbsvergleich durchzuführen, um zu analysieren, bei welchen Keywords Deine Konkurrenten besser oder schlechter abschneiden und neue Keyword Ideen zu entdecken.

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Kostenlose Tools

Zusätzlich zu diesen Modulen bietet Seobility einige kostenlose Tools, mit deren Hilfe einzelne Seiten analysiert werden können. Besonders hervorzuheben ist hier das WDF*IDF Tool, mit dem Du Deinen Content ganz einfach für Suchmaschinen optimieren kannst. Gib einfach Dein Ziel-Keyword und die entsprechende URL ein, mit der Du für dieses Keyword ranken möchtest. Das Tool zeigt Dir daraufhin, welche Begriffe Du häufiger oder seltener verwenden solltest, um eine ideale Termgewichtung nach der WDF*IDF Formel zu erreichen. Außerdem kannst Du Deine Texte im Live Editor direkt anpassen, bis Du ein optimales Ergebnis erreicht hast.

Mit dem integrierten WDF*IDF-Tool kann Content ganz einfach suchmaschinenoptimiert werden.

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All-in-One SEO-Tool

Mit all diesen Funktionen deckt Seobility die wichtigsten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung ab und bietet so eine zuverlässige All-in-One Lösung für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Seobility ist einfach zu bedienen, hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und erleichtert auch SEO-Anfängern den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung.

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Seobility Bewertungen / Erfahrungen

Diese Seobility-Bewertungen werden automatisch aus 2 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.3/5
Benutzerfreundlichkeit
4.5/5
Support / Kundenbetreuung
3.5/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.5/5
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Seobility Rezensionen

Tessa Kotschy

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Vergleichsweise günstiges Tool, das eine sehr gute Unterstützung bei der Optimierung der Website ist. “

Vorteile von Seobility

Gute Analysen, Keywordtracking ist auch sehr hilfreich

Nachteile von Seobility

Wenn man sich nicht mit auskennt, kann es erstmal unübersichtlich wirken.

Beste Funktionen von Seobility

Analysefunktionen für Technik, Struktur und Inhalt.

Allgemeines Fazit zu Seobility

Sehr hilfreich bei der Optimierung der Website.

Anita Tiefau

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Günstig, praktisch, gut. “

Vorteile von Seobility

Die Bedienung des Tools ist eigentlich ziemlich intuitiv und es ist allgemein sehr übersichtlich aufgebaut.
Es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu oder bereits Bestehendes wird immer mal wieder optimiert.
Für einen so günstigen Preis kann man nicht meckern.
Auch als SEO Neuling findet man schnell den Einstieg und kann einiges an den Websites, die man samt ausgewählten Keywords als Projekt anlegen kann, schnell und einfach optimieren.

Nachteile von Seobility

Je nach Tarif muss man sich auf einen bestimmten Keywordsatz fürs Monitoring entscheiden. Sichtbarkeit wie von sistrix gewohnt (für viele der heilige Gral) kann nicht angezeigt werden.

Beste Funktionen von Seobility

Generelles Monitoring & Analyse zur Fehlerbehebung

Allgemeines Fazit zu Seobility

Auch für Einsteiger verständlich und gerade bei allgemeinen Fehlerquellen (alt tags, meta descriptions etc.) hilfreich.

Seobility Alternativen

Seobility

Seobility – Das Schweizer Taschenmesser der SEO-Tools

Seobility ging im Jahr 2013 mit einem kostenlosen SEO-Check-Tool online. Seitdem erweitert das 17-köpfige Team aus Nürnberg fortlaufend Funktionen und hat inzwischen eine ausgewachsene SEO-Suite im Angebot. Für nur 39,90 Euro im Monat kann der Nutzer maximal drei Domains überwachen. Inklusive sind Onpage-Analyse, Backlink-Analyse und Rankingmonitor. Neben diesen Tools bietet Seobility eine ganze Reihe von kostenlosen Tools, die SEOs bei der Arbeit helfen können. Darüber hinaus bietet das Team noch einen erstklassigen persönlichen Support statt lästige Chatbots oder nervige automatisierte Newsletter.

Onpage Analyse

Wie viele andere Tools auf dem Markt bietet Seobility eine Onpage-Analyse bei der Technik, Struktur und Inhalt automatisiert gecrawlt und bewertet werden. Jede Domain erhält nach dem Crawling einen Optimierungsgrad und selbst unerfahrene SEOs sehen so auf einen Blick, wo Optimierungspotenziale oder grobe Fehler zu finden sind.

Seobility Onpage Analyse

Die Onpage Analyse bei Seobility analysiert Technik, Struktur und Inhalt.

Im Report gibt Seobility umfassende Hinweise, wie die Fehler zu beheben sind, so dass man diese Reports auch direkt mit dem Entwicklerteam besprechen kann. Sind bestimmte Ergebnisse unklar, hilft der Support auf Nachfrage gerne weiter.

Seobility verwendet dafür ein Ampelsystem für Fehler (rot), Probleme (gelb) und Hinweise (blau), so dass man auf einen Blick eine Priorisierung vorgegeben bekommt. Selbst wenn bei automatisierten Tools diese Priorisierung nicht immer ganz nachzuvollziehen ist, sollte man den Fehlern in Rot dringend nachgehen und sie zumindest soweit beheben, dass ein Optimierungsgrad von 80 Prozent angestrebt werden kann.

Beim Crawling zeigt Dir Seobility an, welche URLs auf Deiner Domain Optimierungspotential haben.

Wie immer ersetzt ein Tool nicht eine kompetente Beratung, wer also mit den Aussagen des Tools nicht zurechtkommt, sollte sich bei gehäuften Fehlern und Problemen einen SEO-Experten hinzuholen.

Seobility crawlt die Domain auf Wunsch automatisch wöchentlich (und das ist auch meine Empfehlung), sodass man auf neue Fehler aufmerksam gemacht wird. Es kann immer sein, dass die Technik etwas umbaut, was sich dann negativ auf die SEO-Performance niederschlagen kann.

Backlinks

Wer verweist auf meine Domain und welche Artikel werden besonders häufig verlinkt? Diese Informationen findet man im Reiter Backlinks. In der Infografik sieht man den zeitlichen Verlauf der Links und rechts die absolute Zahl der Backlinks.

Im Reiter Backlinks wird Dir angezeigt, wer auf Deine Domain verweist und welche URLs besonders oft verlinkt werden.

Jeder Link wird mit einem „Link Rating“ zwischen 0 (nicht nützlich) bis 100 (sehr nützlich) versehen, um zu erkennen, welchen Wert der Link hat. Diese Bewertung lässt sich bei meinen Tests allerdings inhaltlich häufig nicht nachvollziehen, hier werden redaktionelle Links von stern.de gleich gewertet wie uralte Backlinks von einer irrelevanten Linkliste. Außerdem kann man beobachten, welche neuen Links dazu gekommen sind und welche Backlinks verloren wurden, aber auch hier sind zahlreiche alte Links im Reiter „Neue Links“ zu finden. Der Backlinkmonitor hat also derzeit einen eher begrenzten Nutzwert. Wer Linkaufbau betreiben möchte, kommt um spezialisierte Tools wie das Link Research Tool nicht herum.

Da die Zahl und Qualität von Backlinks nur mit sehr viel Aufwand zu beeinflussen ist, dürfte dieses Tool für viele Seitenbetreiber aber rein informative Zwecke haben. Wer gar keine Backlinks bekommt, sollte dringend an seiner PR-Strategie arbeiten, denn ohne Backlinks ist es sehr schwer bei Google zu ranken.

Rankingmonitor

Herzstück und USP von Seobility ist der wirklich praktische Keywordmonitor. Zunächst legt man die Suchbegriffe an, für die man selbst gerne gefunden werden möchte. Seobility schlägt dazu bereits eine ganze Liste von Keywords vor, für die die Seite bereits in Google rankt. Du kannst die wichtigsten also einfach in den Rankingmonitor holen und ab sofort die Performance auf Google überwachen. Seobility prüft von nun an täglich, auf welcher Position die Domain für die betreffenden Keywords steht, ob sie gestiegen oder gefallen ist, das Suchvolumen des Keywords und der durchschnittliche CPC (Cost per Click), also den Preis, den man bei Google Ads für einen Klick bezahlen müsste.  Für jedes Keyword kann man sich die langfristige Entwicklung ansehen, befindet sich ein Keyword im Sinkflug wird es Zeit für eine Aktualisierung des zugehörigen Artikels. Hast du einen Artikel aktualisiert, kannst du in den folgenden Wochen die Entwicklung der Rankings nachvollziehen und bist nicht mehr im Blindflug unterwegs.

Seobility Ranklingmonitor

Der Rankingmonitor von Seobility ist das Herzstück des Tools. Hier legst Du die Keywords an, die Du überwachen möchtest.

Die überwachten Keywords lassen sich nach Position auf Google, Veränderung zu Vortag/Vorwoche/Vormonat, Suchvolumen (S.V.) oder CPC (Cost per Click) sortieren. Auf diese Weise kannst du schnell priorisieren, welche Artikel besonders gut gepflegt werden sollten oder für welche Keywords noch kein gutes Ranking erreicht wurde.

Praktisch: Im Rankingmonitor kannst Du außerdem die SEO-Performance Deiner Wettbewerber um die gleichen Keywords im Blick behalten.

Rankingmonitor Keyword Vergleich mit Mitbewerbern

Seobility zeigt Dir, ob Du mehr oder weniger Keywords bzw. Sichtbarkeit als Deine Mitbewerber hast.

Möchtest Du die Performance deiner überwachten Keywords mit der eines Wettbewerbers vergleichen, genügt ein Klick auf die entsprechende Domain und Du siehst, wo Du und wo Dein Wettbewerber die Nase vorne hat. So bekommst Du einen Hinweis darauf, wo sich eine Optimierung möglicherweise besonders lohnen könnte.

seobility Rankingmonitor Vergleich mit Mitbewerbern

Vergleiche die Performance Deiner überwachten Keywords mit denen Deiner Mitbewerber.

Konträr zu anderen professionellen SEO-Tools erschlägt Seobility seine Nutzer nicht mit einer riesigen Funktionsvielfalt und glänzt dafür mit einer Nutzerfreundlichkeit, die ihresgleichen sucht. Genau das, sowie der günstige Preis der SEO-Suite machen Seobility zum attraktivsten SEO-Tool für Einsteiger oder Publisher, die mehr mit Inhalten als Technik arbeiten.

Alle Reports lassen sich als PDF oder Excel-Datei speichern und an die entsprechenden Abteilungen wie die Entwicklung oder ans Management weiterleiten oder in eigene Reports einbauen.

Kostenlose Tools – ohne Registrierung!

Neben diesen wirklich sinnvollen Tools zur Überwachung der gesamten Domain bietet Seobility eine ganze Reihe von kostenlosen Tools für einzelne Seiten, die sogar ganz ohne eine Registrierung nutzbar sind. Seobility möchte noch nicht einmal eine Mailadresse als Gegenleistung, um euch mit Werbepost beglücken zu können, sondern geht davon aus, dass die Tools so gut sind, dass man immer wieder gerne auf die Seite kommt. Zu finden sind die folgenden Tools etwas versteckt im Footer von seobility.net.

SEO Check

Das älteste Tool von Seobility leistet nach wie vor zuverlässig seinen Dienst. Beim SEO-Check kann man einzelne URLs überprüfen, ob diese grundsätzlich für Suchmaschinen optimiert sind oder ob technische Probleme und Fehler existieren.

Seobility SEO-Check

Mit dem SEO-Check von Seobility überprüfst , ob einzelne URLs suchmaschinenoptimiert sind.

Wie überall in der Suchmaschinenoptimierung gilt auch hier das Pareto-Prinzip: alles über 80 Prozent Optimierung ist sehr gut, die restlichen 20 Prozent machen sehr viel Arbeit und lohnen vermutlich kaum noch den Aufwand. Der SEO-Check listet detailliert auf, was auch Suchmaschinenbots sehen können, einfache Fehler lassen sich so schnell abstellen. Da sich viele Fehler vermutlich dann auf jeder Seite wiederfinden, genügt es also die wichtigsten Seiten zu überprüfen, wenn alles im grünen Bereich ist, hat der Entwickler gute Arbeit geleistet. Bist Du im roten Bereich gibt es Gesprächsbedarf und möglicherweise auch einen guten Grund einen SEO-Experten zu Rate zu ziehen.

Keyword Check

Während der SEO-Check nur technische Aspekte berücksichtigt, ist der Keyword-Check ein sehr nützliches Tool für Texter.

Zunächst solltest Du Dir überlegen, für welchen Suchbegriff Du gefunden werden möchtest. Dann kopierst Du die URL ins Feld und klickst auf „analysieren.“

seobility Keyword-Check

Der Keyword-Checker von Seobility eignet sich besonders für Texter.

Nun prüft das Tool, ob das gewählte Keyword auf der Seite überhaupt genutzt wird und ob es so prominent platziert wird, dass Nutzer und Suchmaschinen sofort verstehen, worum es geht. Der Keyword-Score ist keine absolute Zahl, sondern eine grobe Annäherung. Es gibt keine Zahl, wie oft man ein Keyword in einen Artikel erwähnen muss, aber wenn der Wert im gelben oder gar roten Bereich ist, kann man davon ausgehen, dass nicht klar wird, worum es im Text eigentlich geht.

Entscheidend hierbei ist natürlich, dass man überhaupt weiß, welches das richtige Keyword ist. Dafür bietet sich der Rankingcheck an.

Übrigens: fast alle Toolanbieter bieten kostenlose Seminare und Webinare an. Das sollte man vor allem am Anfang unbedingt nutzen, denn neben dem Umgang mit dem Tool bekommt man hier auch eine ganze Menge SEO-Wissen. Denn ohne das sind auch die besten Tools letztlich unbrauchbar.

Ranking Check

Mit dem Rankingcheck lässt sich prüfen, welche Seiten zu einem bestimmten Keyword auf Google ranken und – ganz wichtig – wie groß das Suchvolumen ist. Wird ein Keyword nur 10-mal im Monat gesucht, dürfte sich eine Optimierung kaum lohnen. Platziert man sich bei einem Keyword das Millionenfach gegooglet wird unter den Top 10, bekommt man damit voraussichtlich sehr viele Klicks. Natürlich ist es mit populären, generischen Suchbegriffen extrem schwer gegen den starken Wettbewerb zu ranken. Deshalb sollte immer realistisch darüber nachgedacht werden, ob man selbst einen besseren Beitrag zum Thema bringen kann als alle, die unter den Top 10 zu finden sind. Das setzt eine gewisse Expertise und inhaltliche Tiefe voraus.

Seobility Ranking Check

Der Ranking-Check zeigt, welche Seiten zu einem bestimmten Keyword ranken.

Um zu sehen, wie die eigene Seite zu einem bestimmten Keyword rankt, kannst Du hier optional die eigene Domain eingeben. Und da für Google ab März 2021 nur noch der mobile Suchindex relevant ist, sollte man immer die Rankings dieser Suche wählen.

SEO Compare

SEO-Compare ist im Grunde genommen nur eine Erweiterung des Keywordchecks. Statt einer können hier zwei Seiten eingegeben- und diese direkt miteinander verglichen werden. Dafür nimmst Du zum Beispiel die top rankende Seite zum Suchbegriff und vergleichst Diese mit dem eigenen Beitrag. Liegt der Wettbewerber vorne, weil er einige Elemente besser optimiert hat? In diesem Fall kann das Tool weiterhelfen. Oder liegt er vorne, weil der Inhalt ganz objektiv betrachtet besser ist? Dabei hilft kein Tool, sondern nur mit Hirnschmalz die Seite weiter zu optimieren.

Backlink Check

Der Backlink-Check macht genau das, was er soll: er zeigt alle Backlinks auf eine bestimmte Seite oder die gesamte Domain. Du bekommst keinen Link auf einen sehr wichtigen Artikel? Versuche Diesen verstärkt zu bewerben, packe ihn auf die Startseite, auf Social Media und bitte eventuell Partner darauf hinzuweisen. Du bekommst noch garkeinen Link auf Deine Domain? Dann wird es allerdings sehr schwer selbst mit dem besten Inhalt zu ranken. Arbeite weiter an Deiner Brand und mache sie bekannt. Ist dein Angebot gut und nützlich, kommen Links früher oder später von selbst.

Redirect Check

Ein häufiger Anfängerfehler ist, dass Domains sowohl mit http und https als auch mit und ohne www erreichbar sind. Wer sicherstellen möchte, ob seine eigene Seite diesen peinlichen Fehler nicht macht, kann mit dem Redirect Check auch ohne jegliche Vorkenntnisse prüfen. Ohne Weiterleitung würde Google hier vier unterschiedliche Websites sehen und es wäre unklar, welche Variante eigentlich die richtige ist.

Seobility Redirect Check

Mit dem Redirect-Check von Seobility vermeidest Du Weiterleitungsfehler.

Snippet Generator

Zu guter letzt hilft der Snippet-Generator bei der Optimierung der Google Snippets, bestehend aus Title und Meta Description, einzelner Seiten, also das was letztlich auf Google und Co. angezeigt wird. Einfach die URL eingeben und anzeigen lassen, ob die Länge stimmt und wie das Google-Snippet aussieht. Mit dem Google-Snippet lässt sich die Klickrate auf Google massiv optimieren und die Klickrate ist ein Rankingfaktor. Snippets die selten geklickt werden, werden von Google nach und nach abgewertet, Snippets die vergleichsweise häufig geklickt werden, sind populärer und werden entsprechend nach oben gepusht, sofern auch die anderen Rankingfaktoren stimmen. Abraten möchte ich aber von einer Überoptimierung der Snippets, die mit dem Inhalt dahinter nicht korrespondieren. Diesen Manipulationsversuch erkennt Google inzwischen relativ leicht. Snippet und Inhalt müssen immer übereinstimmen, man sollte nichts versprechen, was der Inhalt nicht einlösen kann.

Seobility Snippet Generator

Mit dem Snippet Generator von Seobility Du Deine Klickrate, die ein entscheidender Rankingfaktor ist.,

Fazit: Das perfekte Tool für Einsteiger, aber auch für Profis nützlich

Seobility ist für Einsteiger und Profis gleichermaßen ein interessantes Tool, weil es viele elementaren Funktionen aus einer Hand bietet und das zu einem unschlagbar fairen Preis. Es mag bei der Funktionsvielfalt nicht mit den hoch spezialisierten Onpage-, Keyword- oder Backlinktools mithalten können, aber ein Schweizer Taschenmesser ist auch kein Brotmesser und hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. Die kostenpflichtigen und kostenlosen Funktionen reichen allemal aus, um die Performance der eigenen Domain nachhaltig zu optimieren.

Udo Raaf

Udo Raaf ist Gründer und Geschäftsführer der SEO Agentur ContentConsultants in Berlin und betreibt seit 1999 erfolgreich mehrere eigenen Websites. Er berät Verlage, Agenturen, Behörden und Verbände zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Content Strategie. Udo Raaf ist Autor des Buchs „Der SEO Planer“ (Springer Gabler 2021) und des Fachmagazins Website Boosting und gibt regelmäßig Workshops und Seminare zum Thema Suchmaschinenoptimierung mit Schwerpunkt Content.

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