Customer Communications Management Software – 18 Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten Customer Communications Management Softwares im Vergleich

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Pipedrive

von Pipedrive OÜ

4,4/5 (1)

Sales-Pipelines

Lead-Posteingang

Livechat

Pipedrive ist eine Customer Communications Management Software (CCM) für die zentralisierte Verwaltung der Kommunikation mit der Kundschaft. Die Lösung erlaubt das Erstellen vorgefertigter Phrasen, die künftig automatisiert genutzt werden können, um wiederkehrende Sachverhalte schneller zu beschreiben.

Dabei konzentriert sich die Software vor allem auf die Verkaufsansprache und liefert hierfür ein CRM, in dem alle Leads verwaltet und segmentiert werden können. Zusätzlich können diese Leads frei gefiltert und kategorisiert werden, um so eine personalisierte Kommunikation zu gewährleisten und Geschäftsprozesse zu verbessern.

Im Zuge der Prozessautomatisierung werden alle E-Mails, Meetings, Anrufe und so weiter zu jeder Zeit protokolliert, damit alle Beteiligten im Unternehmen stets den vollständigen Verlauf aller Aktivitäten einsehen können.

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BombBomb

Die Customer Communications Management Software (CCM) BombBomb ist ein Videonachrichten-Tool, das aktiv dabei unterstützt, mit der eigenen Kundschaft eine persönliche Beziehung aufzubauen. Es richtet sich speziell an Branchen wie zum Beispiel die Finanzdienstleistung, Versicherungen oder den Direktvertrieb, in denen die direkte sowie persönliche Kommunikation mit der Kundschaft sehr wichtig ist.

Videos können direkt über die Plattform von BombBomb per E-Mail versendet werden, während die gesamte Kommunikation sicher verschlüsselt ist. Die Software kann darüber hinaus problemlos mit externen Anwendungen wie zum Beispiel Gmail oder Salesforce verknüpft werden. BombBomb steht in zwei kostenpflichtigen Versionen für 33 und 49 $ pro Monat sowie in einer individuell zu erfragenden Variante zur Verfügung.

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Docbridge

Docbridge ist eine Sammlung verschiedener Einzel-Tools und enthält unter anderem auch eine Customer Communications Management Software (CCM). Dabei unterstützt sie unter anderem bei der Automatisierung aller Prozesse bei der Kommunikation mit der Kundschaft und ermöglicht eine volldigitale Dokumentenerstellung für verschiedene Kanäle, wie beispielsweise Print, Web oder Mobil.

Zudem ermöglicht Docbridge den einfachen Dokumentenversand über alle gängigen Medien sowie deren Prüfung im Zuge der Qualitätssicherung. Die gesamten Prozesse werden darüber hinaus stetig auf Schwachstellen hin überwacht. Mithilfe des integrierten Dokumenten-Viewers können alle gängigen Dokumentformate problemlos betrachtet und bei Bedarf bearbeitet werden.

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Gorgias

Die Customer Communications Management Software (CCM) Gorgias ist eine Lösung zur Verwaltung von Kundenanfragen sowie deren Prozessautomatisierung. Das System ermöglicht die Zentralisierung von Support-Tickets an nur einem Ort und unterstützt gezielt den Vertrieb innerhalb der Kommunikationskanäle.

Im Zuge dessen verfolgt Gorgias die Wege der potenziellen Kundschaft auch über die sozialen Medien und ermöglicht hier die Kommunikation über Live-Chats oder Textnachrichten. Die Software wurde speziell für den E-Commerce entwickelt, richtet sich jedoch auch an Unternehmen mit zum Beispiel Finanzdienstleistungen, die auf eine vertrauensvolle Kundschaft Beziehung angewiesen sind.

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HelpDesk

Die Customer Communications Management Software (CCM) HelpDesk unterstützt bei der Verwaltung der Kundenkommunikation an einem einzigen Ort und hilft im Zuge dessen auch bei der Automatisierung aller damit verbundenen Prozesse. Das Ticketsystem organisiert alle eingehenden Anfragen, sorgt für eine bessere Übersicht und beschleunigt so den gesamten Support.

Durch die Möglichkeit vorgefertigte Nachrichten zu versenden, können Unternehmen viel Zeit sparen, die für die Lösung komplexerer Probleme aufgewendet werden kann. Die „Massenabfertigung“ über Stapel ermöglicht zudem die schnelle Bearbeitung ähnlicher Kundenanfragen mit nur einer einzigen Aktion.

Mithilfe der personalisierten Protokollierung aller Anfragen kann der Support die Historie der jeweiligen Kundschaft zu jeder Zeit nachvollziehen und künftig auf Basis dieser Informationen passend reagieren.

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HoneyBook

HoneyBook gehört nicht zu den klassischen Customer Communications Management Softwares, sondern ist vielmehr eine Sammlung verschiedener kleinerer Lösungen für die Vertriebsverwaltung. Es bietet eine Dokumentenerstellung für Dokumente wie Rechnungen oder Verträge, diverse Automatisierungen und eine Zahlungsverwaltung.

Diese Dokumente können von der Kundschaft direkt elektronisch unterzeichnet werden, während diese zudem Zahlungen direkt online tätigen können, was in gewisser Weise zu einer reibungslosen Kundenkommunikation beiträgt.

HoneyBook kann problemlos mit externen Systemen wie zum Beispiel Google Kalender, QuickBooks, Gmail oder Microsoft Outlook verknüpft werden. Es kann kostenlos getestet werden und kostet in den ersten sechs Monaten sogar nur 1 $ mit einem speziellen Code.

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Infinica

Die Customer Communications Management Software von Infinica unterstützt bei der Digitalisierung sowie Automatisierung der Dokumentenerstellung und hilft, die Kommunikation mit der Kundschaft individuell zuzuschneiden.

Relevante Dokumente können in verschiedenen Formaten, wie zum Beispiel PDF, PostScript oder HTML5, erstellt und verteilt werden. Dabei werden alle gängigen Kommunikationskanäle wie etwa E-Mail, SMS oder klassische Papieranschreiben unterstützt.

Die interaktiven webbasierten Bedienoberflächen ermöglichen die Präsentation wichtiger Dokumente wie beispielsweise Verträge, Angebote oder Formulare. Hierdurch werden alle Prozesse massiv beschleunigt, was auch zu mehr Akzeptanz bei der Kundschaft sorgt.

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Kommo

Kommo liefert mit amoCRM eine Lösung zum Vertriebsmanagement, die auch gezielt zur Verwaltung der Kommunikation mit der eigenen Kundschaft genutzt werden kann. Sie unterstützt zudem bei der Automatisierung der Verkaufsprozesse, während sie mithilfe der mobilen App für Smartphones oder Tablets auch von unterwegs aus problemlos genutzt werden kann.

Die integrierte Dokumentenerstellung und -verwaltung ermöglicht den Zugriff auf relevante Dokumente, wie etwa Notizen oder speziellen Aufgabenbeschreibungen. Kommo kann darüber hinaus problemlos mit externen Anwendungen wie zum Beispiel Zendesk, Dropbox, MailChimp oder Zapier verknüpft werden. Das Tool kann komplett kostenlos getestet werden und steht danach für 15 $ pro Monat im Abonnement zur Verfügung.

 

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Membit

Die Customer Communications Management Software (CCM) Membit überwacht die gesamte Unternehmenskommunikation (einschließlich der Mitarbeiter:innen-Chats) und schützt im Zuge dessen vor allem die sensiblen Informationen beziehungsweise Dokumente.

Die Lösung kann direkt in das bestehende CRM integriert werden und zudem mit externen Systemen wie zum Beispiel WhatsApp, Microsoft Teams, Salesforce, oder Webex verknüpft werden. Membit richtet sich im Besonderen an Unternehmen, für die eine vertrauensvolle Kundschaftsbeziehung existenziell ist, wie zum Beispiel Autohändler:innen, Finanzdienstleistungen, Versicherungen oder Remote-Vertriebsteams.

Membit meldet automatisch erkannte Verstöße, warnt vor möglichen Problemen und blockiert bei Bedarf umgehend die entsprechenden Kommunikationskanäle – sogar auf den privaten Geräten der Mitarbeiter:innen. So stergert Membit die Geschäftsprozesse.

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ServiceNow Customer Service Management

Das Customer Service Management von ServiceNow ist eine Customer Communications Management Software (CCM), die dabei hilft, die Prozesse innerhalb der Kommunikation mit der Kundschaft zu automatisieren. Anfragen können automatisch verarbeitet werden, um mehr Zeit für die persönliche Bearbeitung komplexerer Lösungen zu haben.

Die Kommunikation mit der Kundschaft kann sowohl per Telefon und E-Mail erfolgen als auch über Textnachrichten, Chats oder Social Media. Die Dokumentenerstellung stellt automatisch generierte Berichte zur Verfügung, die auf Basis von Analysen wertvolle Informationen enthalten, mithilfe derer alle Prozesse weiter optimiert werden können.

Das Tool kann darüber hinaus problemlos mit externen Anwendungen von Adobe, Medallia oder Talkdesk verknüpft beziehungsweise in diese integriert werden.

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SigParser

SigParser gehört nicht zu den klassischen Customer Communications Management Softwares im engeren Sinn, sondern ist vielmehr eine Lösung zur automatischen Erkennung von Beziehungen zwischen Anbieter und Kundschaft.

Das System scannt vollautomatisiert alle E-Mails sowie Kalendereinträge nach Informationen wie zum Beispiel Adressen, Namen oder Firma, analysiert diese im Hinblick auf die Beziehung zueinander und exportiert sie auf Wunsch in Dokumente wie etwa Excel-Dateien.

SigParser zeigt mithilfe dieser Informationen an, welche Mitarbeiter:innen welche Beziehung zu welcher Kundschaft haben, damit die Kundenkommunikation künftig auf Basis dieser Erkenntnisse personalisierter und zielgerichteter erfolgen kann.

 

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Smartsupp live chat

Smartsupp bietet keine einzelne Customer Communications Management Software (CCM), sondern liefert verschiedene einzelne Lösungen in einem Softwarepaket. Dazu gehört unter anderem ein Live-Chat, der in die eigene Website eingebaut werden kann.

Hierdurch ist es möglich, direkt bei den Angeboten und unabhängig von den jeweiligen Anwender:innen Bereichen eine Unterhaltung mit den Besucher:innen und somit der potenziellen Kundschaft zu starten.

Der Chat ermöglicht den Austausch relevanter Dokumente wie zum Beispiel Bilder, Screenshots oder sonstige Dateien, aber auch Emojis, damit beide Seiten der Kundenkommunikation ihre wahren Gefühle zum Ausdruck bringen können.

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Viber

Die Customer Communications Management Software Viber ist eine Lösung, die es ermöglicht, von jedem Gerät und jedem Ort aus mit anderen zu kommunizieren. So können auch Unternehmen mit ihrer Kundschaft gezielt kommunizieren, entweder für den Verkauf, den Support oder im Zuge von Präsentationen.

Viber ermöglicht Sprach- und Videoanrufe sowie Gruppen-Chats, während es sowohl auf dem PC als auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets genutzt werden kann. Im Zuge dessen erlaubt es das Versenden von Dokumenten wie Fotos, Videos oder anderen Dateien und wird dabei automatisch mit der Cloud synchronisiert.

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Weave

von Weave Communications.

Anpassbare Formulare

Echtzeit-Benachrichtigungen

HIPAA konform

Weave ist keine Customer Communications Management Software (CCM) im klassischen Sinne, sondern ein vollständiges Telefonsystem, das mehrere verschiedene Lösungen zur Kommunikation vereint – auch die Prozessautomatisierung sowie eine Dokumentenerstellung.

Es ermöglicht die Kommunikation mit der Kundschaft über SMS, Telefon, E-Mail und Chat und kann sowohl zur Terminvereinbarung als auch zum Kundschaft-Service genutzt werden. Darüber hinaus beinhaltet das System eine integrierte Zahlungsabwicklung.

Die Dokumentenerstellung erstellt zum einen Dokumente wie Rechnungen, zum anderen aber auch Berichte, die auf Basis von Kundenbewertungen wertvolle Erkenntnisse zur weiteren Optimierung aller Prozesse liefern.

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WhatsApp

von WhatsApp LLC

zuverlässiger Austausch

Chat, Videotelefonie, Dateiübertragung und Telefonie

Sicherheit als Standard

WhatsApp gehört vor allem in privaten Anwenderbereichen zu den bekanntesten Kommunikationskanälen. Die Lösung setzt sich jedoch immer mehr auch als Customer Communications Management Software durch, für die personalisierte Kundenkommunikation.

Das Telefonieren, aber auch der Nachrichtenaustausch (auch mit Dokumenten), funktioniert schnell und einfach. Die eigens für (kleine) Unternehmen entwickelte Version WhatsApp Business eignet sich hervorragend für die Kommunikation mit der Kundschaft, wie zum Beispiel im Zuge des Supports.

Die Lösung arbeitet Cloud-basiert, was bedeutet, dass alle Nachrichten, Dokumente und Protokolle verschlüsselt in der Cloud gespeichert werden, damit im Falle eines Gerätedefektes keine wichtigen Informationen verloren gehen.

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Zendesk Suite

Die Customer Communications Management Software (CCM) Zendesk Suite ist ein:eine Benutzer:innen freundliche Lösung für den Kundschafts-Service und ist vollständig skalierbar. Es erleichtert gezielt die Kontaktaufnahme und organisiert alle eingehenden Anfragen an einem Ort.

Die Lösung stellt hierzu verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung, wie beispielsweise Messaging, Live-Chat, Social Media, E-Mail oder Telefon. Durch die Integration eines Help-Centers sowie die gezielte Prozessautomatisierung können wiederkehrende Probleme beschleunigt und automatisiert behandelt werden, um mehr Zeit für komplexere Anfragen und deren personalisierte Beantwortung zu haben.

Mithilfe der automatischen Dokumentenerstellung von Berichten lassen sich darüber hinaus alle Prozesse stets analysieren, um diese auf Basis der Erkenntnisse weiter zu optimieren.

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Zingle

Die Customer Communications Management Software Zingle von Medallia ist eine Textnachrichtensoftware, die dabei unterstützt, mit der eigenen Kundschaft persönlich in Kontakt treten zu können. Egal ob Online-Shop oder Finanzdienstleistung, Anbieter:innen haben die Möglichkeit, durch echte Gespräche auf allen gängigen Nachrichtenkanälen eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrer Kundschaft aufzubauen.

Auf Anfragen kann sofort in Echtzeit reagiert werden, um Lösungen für Probleme zu finden und so die Zufriedenheit der Kundschaft gezielt zu steigern. Wiederkehrende Anfragen können automatisiert verarbeitet werden, damit mehr Zeit für komplexere Probleme bleibt.

Durch die Dokumentenerstellung stehen automatisch generierte Leistungsberichte zur Verfügung, deren Informationen dabei helfen, alle Prozesse weiter zu optimieren und bei Bedarf gegenzusteuern.

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ZoomInfo SalesOs

Die Customer Communications Management Software ZoomInfo SalesOS unterstützt Unternehmen beim Identifizieren und Erreichen der zielgruppenrelevanten Kundschaft auf Basis von datengestützten Erkenntnissen. Hierfür greift die Lösung auf eine Kontaktdatenbank mit mehr als 65 Millionen Direktwahlnummern und mehr als 150 Millionen verifizierten E-Mail-Adressen zu, die zu Zwecken der Kommunikation gezielt genutzt werden können.

Das System analysiert alle Anrufe, Besprechungen sowie E-Mails im Zuge der Prozessautomatisierung hinsichtlich der Auswirkungen auf die Endergebnisse und automatisiert alle Telefon- wie auch E-Mail-Aktivitäten. Darüber hinaus kann ein Live-Chat in die Website eingebaut werden, um mit den Besucher:innen direkt kommunizieren zu können.

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