Social Media Tools – 64 Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten Social Media Tool-Anbieter im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für das richtige Social Media-Tool zu vereinfachen.

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Blog2Social

von Adenion

5,0/5 (2)

Viele Funktionen

Auto-Posting

Individualisieren

Dies ist ein Plugin für WordPress Seiten, um die Social Media Aktivitäten zu planen und zu automatisieren. Mit dem Tool ist es einfach Blogbeiträge auf verschiedenen Plattformen zu teilen und zu Re-Posten. Auch auf Facebook Seiten und in Gruppen. Automatisch und mehrfach. Je nach Tarif (von Free bis drei Premiumtarifen) kann der Nutzer die Plattformen wählen, die er bespielen möchte. Ein umfangreiches Planungstool für Auto-Posting, für Individualisierung durch Hashtags, Reporting und Beitragsformate lassen sich festlegen. Das Tool bietet auch die besten Zeiten zum Posten an und der Nutzer kann zeitversetzt planen.

Zudem besticht das Tool mit seinem vielfältigen Angebot. Den Nutzern wird neben einer Gratisversion, eine kostenlose Testversion zur Verfügung gestellt. Wer sich für die kostenpflichtige Premiumversion entscheidet, erhält die Möglichkeit diese vorab 3o Tage kostenfrei zu testen.

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Facelift Cloud

von Facelift brand building technologies GmbH

4,8/5 (1)

Führendes Social Media Tool

Skalierbar und sicher

Eine Software für Alles

Bereits über 2.000 begeisterte Kunden nutzen nach eigenen Angaben die Software Facelift Cloud der gleichnamigen Hamburger Firma. Das Ziel von Facelift Cloud ist die professionelle Gestaltung des Workflows im Social Media Marketing nach den Leistungsindikatoren des KPI (Key Performance Indicators). Damit kann das Social Media Marketing auch betriebswirtschaftlich analysiert werden. Die Facelift Cloud kommt mit einem ganzen Portfolio an Modulen daher, die die Abfolge von Maßnahmen im Social Media Marketing optimal unterstützen. Da ist zum einen der Bereich der Content Produktion mit dem Publisher-Tool, der Moderations-Funktion einzelner Beiträge auf unterschiedlichen Kanälen und der Möglichkeit passgenaue Social Microsites zu erstellen. Zum anderen bietet Facelift Cloud mit dem Benchmarking und dem Trendwatch leistungsstarke Werkzeuge zur Performance-Überwachung. Auch das Advertising auf Facebook und Instagram kann mit Facelift Cloud optimiert werden. Dieses Modul nutzt die jahrelange Erfahrung von erfolgreichen Facebook Kampagnen, um die eigene Anzeigenkampagne zum Erfolg zu führen. Facelift Cloud ist nicht nur für Agenturen ein mächtiges Werkzeug bei der Bewerkstelligung von Social Media Aktivitäten.

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swat.io

von Swat.io.

4,8/5 (1)

ausgerichtet auf größere Teams

sehr großer Funktionsumfang

Umfassendes Rechtesystem

Wer aus dem deutschen Sprachraum stammt und auf der Suche nach einer heimischen Softwarelösung für das eigene Social Media Management ist, sollte sich swat.io einmal genauer ansehen. Das von den »Die Socialisten« aus Wien stammende Tool bietet Social Media Management, Content Planung, Monitoring und Statistik sowie Community Management und Whatsapp Management. Sieht man sich die Referenzen der Softwareschmiede an, liegt die Stärke von swat.io eindeutig im Community Management.

Marketing Manager führender österreichischer und deutscher Unternehmen steuern Kommentare auf ihren Social Media Profilen mit swat.io. Vor allem in puncto Krisenkommunikation besitzt der Anwender mit swat.io ein mächtiges Werkzeug. Unliebsame Kommentare können leicht gefiltert werden. Die Überwachung diverser Kanäle nach relevanten Themen mit Bezug zum eigenen Unternehmen ermöglicht die blitzschnelle Reaktion darauf. Aber auch die Redaktionsplanung oder die Bearbeitung von Kundenanfragen via Social Media ist mit swat.io problemlos möglich.

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Canva

von Canva

4,6/5 (11)

Atemberaubende Designs

Fotoausrichtfunktion

Tolle Bilderrahmen

Wer selbst Social Media Kanäle betreibt, kennt das Problem, hochwertige Grafiken für seine Profile erstellen zu müssen. Ob Facebook Cover, Youtube Kanalbild oder Insta-Story. Wie war noch mal das passende Format? Und wie bekommt man die coole Schrift ins Bild? Mit dem australischen Dienst Canva sparst Du Dir diese Sorgen. Denn Canva bietet für alle Gelegenheiten vorformatierte Grafiken an. Du kannst bei diesem Cloud-Service aus einer Vielzahl von kostenlosen oder niedrigpreisigen Bildern, Grafiken, Fonts und Designs auswählen, oder eigene Bilder hochladen und diese verschönern. Mit Canva ersetzt Du den Grafiker, der für das frische Design Deines neuen Blogpostings gleich wieder viel zu viel Honorar abrechnen möchte. Mit Canva kannst Du Dir also kostengünstig eine ganze Corporate Identity zusammenstellen. Nicht nur für Deine Social Media Kanäle, sondern auch für den gesamten Auftritt Deines Geschäftes. Inklusive Logo, Flyer oder Plakat und Broschüre. Deinen Gestaltungsmöglichkeiten sind mit Canva (fast) keine Grenzen gesetzt.

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Scompler

von Scompler Technologies

4,6/5 (1)

Informative Website

Erstellung der Strategien

Content-Analyse

Die neue Software Scompler will Euren Unternehmen dabei helfen, strategisches Content Marketing besser zu managen, und zwar den gesamten Prozess. Hierzu gehören neben der Strategie-Erstellung, dem Themen-Management und der Redaktionsplanung auch das Publishing und die Analyse.

Der Allrounder deckt alles ab, was zum strategischen Content Marketing dazugehört. Auch wenn die Planung von Themen und Beiträgen sowie deren Erstellung zunächst im Vordergrund stehen, ist die professionelle Performance-Analyse mindestens genauso wichtig und wird von dem Online Marketing Tool vollumfänglich unterstützt. Mit den Tools auf der kürzlich gestarteten Plattform von Scompler lassen sich derzeit Beiträge auf Facebook und Twitter publizieren. Die Publishingoption auf Pinterest und anderen Plattformen ist für das laufende Jahr vorgesehen.

Wegen der professionellen Ausrichtung des Tools wäre eine Möglichkeit zum Publishing in Karrierenetzwerken wie LinkedIn und XING für die Zukunft nicht nur wünschenswert, sondern auch überaus sinnvoll.

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AgoraPulse

von AgoraPulse

4,4/5 (1)

Steigerung der Produktivität

Planung von Inhalten im Voraus

Trends in eigenen Social-Media-Aktivitäten entdecken

Agora pulse ist die Softwarelösung für Social Media Marketing und Customer Service speziell für Agenturen und Teams. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Monitoring von relevanten Inhalten in den großen sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram, Facebook, Youtube und LinkedIn und dem messen der Kraft der eigenen Postings auf diesen Plattformen. Verantwortlichkeiten für einzelne Aufgabenbereiche lassen sich mit AgoraPulse im Team sehr einfach zuweisen.

Die Software vereinfacht zudem den Ablauf der Erstellung und Planung eigener Inhalte für die Sozialen Medien. So können Inhalte wie Bilder, Texte und Videos direkt aus AgoraPulse gepostet und bei Bedarf auch im Content Kalender geplant werden. Gerade, wer mehrere Seiten auf einer Plattform betreibt, kann somit per Mausklick auswählen, auf welchen Seiten der Inhalt veröffentlicht werden soll. Agora bietet auf seiner Webseite zudem kostenlose Tools zum Reporting an. Mit dem Facebook Page Barometer und der Twitter Report Card lassen sich zum Beispiel der Facebook Edge Rank und die Reichweite des eigenen Kanals bei Twitter im Vergleich mit direkten Wettbewerbern genau hervorheben.

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Fanpage Karma

von uphill GmbH

4,2/5 (3)

Benutzer-Historien

Regelmäßige Reports

Trendanalysen

Mit Fanpage Karma lassen sich Eure Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter auf zweifache Weise analysieren. Sowohl Euer eigenes Profil, als auch Aktionen von Mitbewerbern können im Fokus Eurer Betrachtung stehen. Das Online Marketing Tool für die Analyse von Social Media Profilen vergleicht hierzu verschiedene Daten in den sozialen Netzwerken zum Zwecke der marketingstrategischen Nutzung.

Das einfach zu bedienende Tool liefert Euch detaillierte Analysen zu allen Fanpages aus den Sozialen Netzwerken. Mit dem Wissen, woher die Fans kommen und wo diese sonst noch aktiv sind, lassen sich neue Zielgruppen besonders leicht erkennen.

Ihr könnt Profile von Mitbewerbern direkt, sogar über mehrere Plattformen hinweg vergleichen. Mithilfe der Auswertungsmöglichkeiten von Fanpage Karma verschafft Ihr Euch blitzschnell einen Überblick über die Aktivitäten der Mitbewerber und könnt dadurch immer schnell auf Veränderungen reagieren. Angemeldete Nutzer können unbegrenzt Fanpages und Profile analysieren.

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Iconosquare

von Tripnity

4,2/5 (1)

Nachverfolgung der Marken

Verwaltung mehrerer Konten

Social-Media-Überwachung

Iconosquare ist ein Tool, mit dem Du Deine Aktivitäten bei Instagram und Facebook auf ein neues Level heben kannst.

Im Bereich »Publishing« planst Du mit Inocsquare Deine Veröffentlichungen auf beiden Plattformen zielgenau und steuerst somit Deine Inhalte per Drag-and-drop. Während es mühselig ist z.B. in der App von Instagram mehrere Bilder hochzuladen, kannst Du mit Iconosquare eine Masse an Bildern hochladen. Die eigene Media Bibliothek ermöglicht es Dir, passende Bilder für Deinen Beitrag auszuwählen und zu bearbeiten. Zudem bekommst Du immer die richtigen Hashtags vorgeschlagen, mit denen Du Deine Instagram Postings an dir richtige Zielgruppe schickst.

Mit dem integrierten Analytics-Werkzeug misst Du die Reichweite Deiner Postings und siehst genau, welche Inhalte am besten performen. Das Monitoring wiederum überwacht für Dich relevante Hashtags und informiert Dich, wenn Deine Marke oder Dein Account in Instagram erwähnt wird. Die Software kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden. Die Lösung ist für Start-ups, Agenturen und Unternehmen gleichermaßen gut geeignet.

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Later

von Later

4,2/5 (1)

Automatisiertes Veröffentlichen

Content-Management

Verwaltung mehrerer Konten

Later ist die Nummer 1 Marketingplattform für Instagram. In 20 Minuten lassen sich eine Woche Instagram-Posts planen. Das spart immens Zeit, die für das eigenen Unternehmen genutzt werden kann. Die Oberfläche von Later ist intuitiv und einfach zu bedienen. In wenigen Minuten kann mit der Planung von Instagram-Posts begonnen werden. Mit Drag & Drop kann eine Vorschau des Feeds gezeigt werden, bevor die Beiträge veröffentlicht werden, um eine schöne Instagram-Ästhetik zu erhalten. Für Instagram-Unternehmensprofile ist Auto Publishing verfügbar. Mit Later können auch alle Fotos und Videos organisiert werden. Die Instagram-Inhalte werden an einem Ort aufbewahrt und der Nutzer kann von jedem Gerät aus darauf zugreifen. Hat der Nutzer mehrere Konten, kann er für jedes Konto eine eigene Inhaltsbibliothek anlegen und leicht darauf zugreifen.

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Adobe Photoshop CC

von Adobe

4,1/5 (3)

Schnelle Porträtauswahl

Drehbare Muster

Umfassende Neugestaltung

Wer ein Tool sucht, mit dem schnell Prototypen erstellt werden können, der sollte Adobe Photoshop cc näher betrachten. Mit der Software können Wireframes problemlos erstellt werden. Die Funktionalität der Software hat sich im Laufe der Jahre erhöht, wodurch Adobe Photoshop cc zum idealen Wireframing Tool für Webdesigner wurde.

Mit der Software können Wireframes und Prototypen für Kunden erstellt werden. Auch Designs für Webentwickler können mit dem Programm erstellt und geteilt werden. Photoshop CC besitzt vielseitige Funktionen, wie beispielsweise ein Cloud-Setup für Teamarbeit und verschiedene Gestaltungstools. Des Weiteren können verschiedene Ebenen mit dem Programm isoliert werden. Einziges Manko, im Vergleich zu anderen Wireframe Tools, ist der hohe Preis von Adobe-Programmen.

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Buffer

von Buffer

4,1/5 (2)

Content-Management

Verwaltung der Kosten

Analyse

Social Media Postings auf verschiedenen Plattformen redaktionell zu planen und automatisiert auszuspielen, das leistet die Softwarelösung von Buffer. Das Unternehmen aus San Francisco hat mit »Buffer Publish«, »Buffer Reply« und »Buffer Analyze« drei Module im Portfolio, die maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse des modernen Social Media Marketings bieten.

»Buffer Publish« spart Dir vor allem Zeit bei der Erstellung von Content für Deine Social Media Profile. Durch das Planungstool kannst Du Inhalte vorab erstellen und die Aussteuerung zeitgenau justieren. Mit »Buffer Reply« verfolgst Du effizient Unterhaltungen in sozialen Netzwerken, auf die Du dann antworten kannst. Damit verpasst Du keine Erwähnung mehr auf den unterschiedlichen Plattformen von Twitter bis Facebook uvm.

»Buffer Analyze« ist das Werkzeug, mit dem Du Deine Reichweite auf den Social Media Plattformen messen kannst. Diverse Daten in einer Toolbox machen es möglich, die einzelnen Aktivitäten auf den Plattformen miteinander zu vergleichen und somit Aussagen über Deine Zielgruppenansprache auf unterschiedlichen Kanälen zu treffen.

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Salesforce

von salesforce.com Germany GmbH

3,9/5 (8)

Projekt-Management

Kunden-Nachverfolgung

Erstklassiger Kundenservice

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Hootsuite

von Hootsuite

3,4/5 (9)

Reaktionsmanagement

Kampagnenmanagement

Social-Media-Überwachung

Wer viele Social Media Profile auf unterschiedlichen Plattformen benutzt, stößt früher oder später auf Hootsuite. Das kanadische Unternehmen bietet mit seiner Software ein plattformübergreifendes Social Media Management. Facebook, Instagram, Youtube und Twitter sind nur die Speerspitze von insgesamt über 35 Social Media Plattformen, die man mit Hootsuite aus einem Account heraus managen kann.

Kernfunktionen von Hootsuite sind die Contentplanung. Die unkomplizierte Aufbereitung von spannenden Inhalten für einzelne Kanäle. Die präzise Auswertung von Zugriffsdaten der eigenen Zielgruppe und die Analyse von wichtigen Themen durch das Social Media Monitoring. Dank einer Schnittstelle bietet Hootsuite darüber hinaus die Integration von über 250 Apps wie Adobe Stock oder das Projektmanagement-Tool Asana.

Hootsuite unterhält zudem strategische Partnerschaften mit Technologieführern aus verschiedenen Branchen wie zum Beispiel Microsoft, Google oder Instagram. Dies sorgt dafür, dass die Software auch künftig alle Neuerungen und Features enthält und benötigte Standards umsetzt. Hootsuite ist somit ein verlässlicher Partner für das Social Media Marketing.

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Addictomatic

von Social Media Examiner®

Marketingressource

Überblick über eine Marke erhalten

Kostenlose Tool

Metasuchmaschinen scannen eine Reihe von relevanten Search Engines auf einmal und liefern Ergebnisse in Echtzeit. Eine solche Metasuchmaschine, die eigens für das Web 2.0, entwickelt wurde, ist Addictomatic.

Wer wissen möchte, worüber gerade im Web gesprochen wird, die neusten News aus bestimmten Bereichen, aktuelle Blog-Beiträge und mehr aus dem Social-Web erfahren möchte, findet mit dem Meta-Tool ein interessantes Instrument.

Die Startseite des Social Media Tools ist übersichtlich, die Bedienung entsprechend einfach: Man gibt den Suchbegriff ähnlich wie bei Google gewohnt, in die Suchmaske ein und Addictomatic sucht in Echtzeit in allen Web-2.0-Diensten: Bing News, die Google Blogsuche, YouTube, Digg, Bloglines, Twingly, Tweetmeme, Flickr, Ask.com, Truveo, Technorati, WordPress.com, Yahoo, Delicious, Blinkx, Wikio, Ice Rocket, Topix, Newsvine and Tweetscan werden zurzeit von dem Dienst durchsucht.

Die Suche lässt sich nach den eigenen Bedürfnissen personalisieren, allerdings kann zurzeit (noch) kein RSS-Newsfeed eingerichtet werden.

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Brand24

von Brand24 Global Inc.

Social-Media-Monitoring-Lösung

Leads identifizieren

Influencer erreichen

Eine Lösung für Unternehmen aller Größen ist Brand24. Wo wird das Unternehmen genannt und was wird berichtet? Diese Fragen beantwortet das kleine, aber feine Monitoring-Tool, das unter den Social Media Tools die Rolle des strengen Beobachters übernimmt: Wer schreibt was, was wollen die Kunden und welche Meinungstendenzen gibt es über das Unternehmen? Zu wissen, in welchem Zusammenhang das Unternehmen genannt wird, wer und auf welchen Plattformen darüber gesprochen wird, gehört zu den essenziellen Strategien für die Optimierung der Kundenbindung, der Online-Marketing- und Social-Media-Strategie.

Zudem lassen sich so Tendenzen in der Meinungsbildung erkennen und, falls nötig, kann rechtzeitig reagiert werden – das gilt sowohl für negative Einträge als auch für Trends und Wünsche potenzieller Kunden und Fans. So kann etwa auch die Vertriebsstrategie sinnvoll optimiert und an die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

Das Tool Brand 24 zeigt sich einfach in der Anwendung und verfügt zugleich über einen interessanten Funktionsumfang. Es scannt nicht nur nach Unternehmensnamen, sondern auch nach Keywords und weiteren Suchbegriffen, und das auf zahlreichen Plattformen wie Facebook, Twitter, Foren, Websites, Blogs und News-Pages. Zudem lassen sich wichtige Influencer herausfiltern, Marketinganaylsen erstellen und das Monitoring auf ein Team aufteilen.

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Brandwatch

von Brandwatch

Krisen-Management

Kunden-Management

Content-Management

Mit Brandwatch ist 2011 ein Monitoring-Tool auf den deutschsprachigen Markt gekommen, das Daten aus dem Netz erfasst, analysiert, bereinigt und präsentiert. Crawler durchforsten hierzu mehr als 50 Millionen Social Media Quellen wie Blogs, Foren und soziale Netzwerke und filtern dabei die für Euch relevanten Treffer heraus. Brandwatch erkennt nicht nur Gespräche in deutscher Sprache, sondern kann noch 24 weitere Sprachen identifizieren und auswerten.

Das Online Marketing Tool mit seinen vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten bewältigt sogar Projekte von hoher Komplexität, wenn diese gut von Euch geplant wurden. Die Feinfilterung wichtiger Social Media Kanäle bewirkt den größten Nutzen. Das bedeutet, die Identifikation von Meinungsführern und das Aufspüren von Trends gestalten sich dadurch noch einfacher. Kampagnen lassen sich komfortabel verfolgen und sich anbahnende Krisen frühzeitig erkennen. Ihr könnt Eure gewonnenen Erkenntnisse nicht nur übersichtlich darstellen, sondern auch unkompliziert mit anderen teilen.

Trotz seiner komfortablen Bedienung ist Brandwatch eher ein Tool, das sich an die kompetenten Profis unter Euch richtet. Ihr solltet nicht nur Erfahrungen bei der Planung und Anpassung komplizierter Suchabfragen mitbringen, sondern auch in der Lage sein, gewonnene Daten aufzubereiten und zu interpretieren. Aus unserer Sicht eine der besten Profilösungen am Markt. Dafür sprechen die vielen Features, die kontinuierliche Weiterentwicklung sowie der überragende Support.

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Bundlepost

von bundlepost.com

Social Media Aktivitäten bündeln

Beiträge veröffentlichen

Mobile Responsive

Bundlepost bündelt Deine Social Media Aktivitäten auf einer Plattform. Damit Dir die Arbeit mit Deinen Social Media Kanälen nicht über den Kopf wächst und Du mehr Zeit für andere Dinge hast. In Bundlepost kannst Du Beiträge in allen Formaten wie zum Beispiel Storys, Videos, Blogposts, Bilder oder Events sehr effizient vorbereiten und nach einem selbst gewählten Zeitplan auf Deinen Profilen in den Sozialen Medien veröffentlichen. Das Schöne an Bundlepost ist Möglichkeit zur Automatisierung viele Prozesse. So wird zum Beispiel auch die Personalisierung oder die automatische Anpassung der Bildergröße an das Format der jeweiligen Plattform zum Kinderspiel. Bundlepost ist zudem Emoji kompatibel. D.h., Du kannst in Deinen Veröffentlichungen bei Facebook, Instagram und Co. auch Emojis zielsicher mit Bundlepost einfügen. Die Software ist zudem Mobile Responsive. Die Postings sowie auch das Frameset zur Arbeit mit Bundlepost funktionieren auch auf dem Smartphone und Tablet optimal.

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BuzzBundle

von Awario

Soziale Einblicke in Echtzeit

Social-Media-Management-Tool

Nachverfolgung der Marken

Alle Social-Media-Dienste im Auge zu behalten und zu pflegen, wird immer aufwendiger. Waren es zu Anfang nur Facebook und Twitter, sind heute eine Reihe von Plattformen zu bedienen: LinkedIn, Google+, Instagram, LinkedIn, Blogs und Foren müssen vor allem von Unternehmen im Auge behalten werden – wer postet über das Unternehmen, welche Tweets sind relevant, was will die Zielgruppe, welche Trends kristallisieren sich heraus, wie wirken sich aktuelle Ereignisse auf Hashtags und Co. aus? Wer aus unternehmerischer Sicht nicht den Anschluss verlieren möchte, muss alle Kanäle im Auge behalten.

Social Media Tools wie BuzzBundle zeigen alle auf einen Blick. Das Tool ist allerdings auch für Agenturen interessant, die viele Social-Media-Accounts pflegen müssen. Dabei erfreut das Tool mit einem umfangreichen Funktionsumfang: Innerhalb der Benutzeroberfläche lassen sich neue Konten erstellen, Beiträge aller erstellten Konten posten, beobachten, wer über bestimmte Keywords und Themen diskutiert, Links verfolgen und sehen, wer über die eigene Marke oder ein definiertes Keyword spricht.

BuzzBundle spart Unternehmen und Agenturen viel Zeit, die sonst für die aufwändige Pflege der Netzwerke draufgehen würde.

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BuzzStream

von BUZZSTREAM

Webbasiert

Link-Analyse

Backlink-Management

Das Online Marketing Tool BuzzStream hilft Euch bei Aufbau und Pflege Eures eigenen Online-Relations-Managements.

WOM (Word of Mouth) steht für Mund-zu-Mund-Kommunikation, die im Zeitalter der Massenkommunikation durch das Internet und die sozialen Netzwerke ein fulminantes Comeback erlebte. Sowohl virales Marketing als auch Buzz Marketing basieren auf entsprechenden Kommunikationsstrategien. Schnelle Erfolge sind bei diesen Marketingformen jedoch nur möglich, wenn Botschaften so früh wie möglich Eure wichtigsten Influencer erreichen. BuzzStream hilft beim Aufspüren und Kontaktieren dieser Influencer.

Die PR-Profis unter Euch können mit dem Online Marketing Tool ihr Beziehungsnetzwerk aufbauen und pflegen. Das Auffinden und die Recherche wichtiger Influencer zur Erhöhung der persönlichen Reichweite hat bei dem Tool die höchste Priorität. Das Tool möchte Euch das umständliche Zusammenführen von Einzelinformationen in Spreadsheets ersparen.

Alle Kampagnen werden übersichtlich dargestellt und enthalten alle für das Buzz Marketing wichtigen Kontaktinformationen wie Klickraten, Domainautoritäten, E-Mail-Adressen, Twitter-Adressen und aktuelle Anzahl Eurer Follower. Daneben werden auch Infos wie Alter der Domain, PageRank sowie die Inbound Links gepflegt.

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BuzzSumo

von BuzzSumo

Inhalten analysieren

Aufspüren von Influencern

Kostenlose Testversion

Wer von Euch herausfinden möchte, welche Inhalte im Web derzeit am besten ankommen, sollte sich Buzzsumo ansehen. Das Tool zeigt an, welcher Content im Internet absolut hip ist.
Gleich, ob Ihr nach Keywords, Themen oder nach einer URL suchen lasst – Buzzsumo zeigt immer die suchkompatiblen Inhalte mit der aktuell besten Performance an. Innerhalb weniger Sekunden wisst Ihr, mit welchen Inhalten Ihr am meisten punktet und die größten Reichweiten erzielen könnt.
Mithilfe von Filterfunktionen könnt Ihr Eure Suche verfeinern. Zu den zentralen Auswahlkriterien gehören Land, Sprache und Zeit. Des Weiteren könnt Ihr die Art des Contents eingrenzen, also, ob Ihr nach Textartikeln, Interviews, Videos oder Infografiken sucht.

Das Online Marketing Tool hilft Euch dabei, Eure eigenen Inhalte zu checken und herauszufinden, was bei Eurem Zielpublikum am besten ankommt. So könnt Ihr Eure Contentstrategie optimieren und mit Euren Inhalten mehr Reichweite erzielen.
Probiert Buzzsumo doch einfach mal aus. Obwohl die kostenlose Basisversion begrenzt und die Bezahlvariante nicht für jeden erschwinglich ist, lohnt es sich, sich mit Buzzsumo auseinanderzusetzen. Für einen ersten Überblick und schnelle Recherchen ist die Gratis-Version allemal ausreichend.

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Cision

von Cision US Inc.

Medienüberwachung

Analyse

Social Media-Kennzahlen

Mit Cision kommunizieren Firmen und Marken kraftvoll im World Wide Web. Die Software besteht aus verschiedenen Modulen, die auf individuelle Anfrage zu einem maßgeschneiderten Angebotspreis miteinander verknüpft werden können. Cision ist eigentlich so etwas wie eine Software für PR. Zentrale Funktionen von Cision sind die Datenbank, in der Influencer direkt gespeichert werden können. Auf einen Klick sieht man so alle Daten, wie der Partner performt. Entsprechende Strategien lassen sich für jeden Influencer auf Basis der gesammelten Daten entwickeln. Das Distribution Modul wiederum unterstützt den PR Manager dabei, seine Pressemitteilungen effizient und kostengünstig an relevante Stellen zu versenden. Dazu nutzt Cision das größte Distributionsnetzwerk für Pressemitteilungen weltweit. Mit Image IQ wiederum misst Cision den Erfolg relevanter Markenbilder. Somit hat der Nutzer von Cision einen Großteil der essenziellen Daten für seine Social Media Aktivitäten zur Hand.

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Click to Tweet

von ClickToTweet

Content auf Twitter verfolgen

WordPress-Plug-In

Kostenlos

Ein kleines, aber feines WordPress-Plug-In, das Wunder wirken kann, ist Click to Tweet. Social Media Tools müssen nicht immer einen riesigen Funktionsumfang haben, um große Wirkung zu zeigen. Click to Tweet zeigt das ganz deutlich.
Das Plug-In ist ein im Prinzip selbsterklärendes Tool, mit dem Twitter-User Postings auf einfache Weise erstellen und mit einem Klick einen Call to Action einbauen, damit sich der Tweet schnell und effektiv weiterverbreiten kann. Dabei sind lediglich einige wenige einfache Schritte auszuführen: Das Plug-In wird installiert und aktiviert, anschließend findet man im WordPress-Editor ein neues Feature: den Tweet-Button. Markiert man nun einen Satz oder eine Textstelle, kann man diesen direkt als Twitter-Link hervorheben – inklusive Call to Action, der natürlich dazu auffordert, die markierten Aussagen zu tweeten.

Für Blog-Betreiber, aber auch Autoren von Tutorials und anderen Webdiensten ist Click to Tweet eine große Erleichterung und Hilfe, ihre Inhalte werbewirksam zu verbreiten. Zentrale Aussagen können so ganz einfach weiterverbreitet werden. Und bekanntlich sollte man es dem User so einfach wie möglich machen. Mit Clickt to Tweet erleichtert man sich zudem auch selbst die Arbeit erheblich.

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Combot

von COMBOT LLC

Moderation & Analyse

Einstellungsmöglichkeiten

Anpassbare Filter

Speziell für das Community-Management im Messenger »Telegram« wurde die Software Combot entwickelt. Wer also auf der Suche nach einer professionellen Lösung für eine Community auf Telegram ist, wird bei Combot fündig. Neben einer automatisierten Willkommensnachricht lassen sich mit Combot zahlreiche Postings erstellen, die die eigene Gruppe informiert. Zudem gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, die eigene Gruppe zu administrieren. Sowohl bei der Aufstellung und Einhaltung von Gruppenregeln als auch beim Verwarnen von einzelnen Mitgliedern in der Telegram-Community. Das Filtern von SPAM ist mit Combot ebenso möglich, wie die Auswertung von Statistiken des Nutzerverhaltens in der Community. Über 30.000 Gruppen bei Telegram nutzen bereits die Software von Combot zur Administration ihrer Community. Combot stammt übrigens von zwei Entwicklern aus Russland, die langjährige Erfahrungen mit dem Managen von unterschiedlichen Communities im Internet haben und die Bedürfnisse sowohl der Nutzer als auch der Anwender genau kennen.

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ContentStudio

von ContentStudio

Social Media-Marketing optimieren

Analytics & Reporting

14 Tage kostenlos testen

Die Software wird zur Optimierung für das Social Media- und Content-Marketing genutzt. Die leistungsstarke Plattform für Content-Marketing und Social-Media-Management ist für Verlage, Marken, Agenturen und Startups, die die besten Inhalte konsistent teilen und ihre Reichweite erhöhen möchten. Entdecken, finden, analysieren und teilen von leistungsstarken Inhalten für jedes Thema oder jede Branche. Mit der Software plant und arbeitet der User mit seinen Teams in einem intuitiven redaktionellen Kalender zusammen. Mit der englischsprachigen Software ist es möglich, Inhalte für alle eigenen Kanäle und Netzwerke von einem einzigen Ort aus zu publizieren. Analyse und Leistungsmessung über alle Kanäle hinweg. Die integriert Discovery Engine hält den Nutzer mit hochrelevanten und trendigen Inhaltsvorschlägen auf dem Laufenden, die aus einer umfangreichen Quellendatenbank oder eigenen benutzerdefinierten Quellensammlungen stammen. Dadurch erhält der Nutzer tiefe und umsetzbare Einblicke in jedes Thema, um seine Content-Marketing-Strategie zu optimieren.

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CoSchedule

von CoSchedule, LLC

Marketingkalender

Marketingprojekt optimieren

Workflow-Tools

Die Software CoSchedule ist ein wirkungsvolles Werkzeug zur Verbreitung von eigenen Inhalten auf unterschiedlichen sozialen Plattformen. Marketing-Kampagnen lassen sich mit CoSchedule detailliert planen und abstimmen. Dadurch erhöht sich die Wahrnehmbarkeit von Postings in der Timeline wie zum Beispiel bei Facebook oder Twitter. Denn durch die Effizienz von CoSchedule steigern auch kleine Teams, oder Solopreneure ihren Output an exzellentem Content.

Dank der Schnittstelle zu Mail Chimp oder Active Campaign lassen sich auch die eigenen E-Mail-Marketing-Kampagnen in CoSchedule integrieren. Dadurch kannst Du noch besser abstimmen, wann welcher Inhalt auf welchem Kanal zur Verfügung gestellt werden soll. CoSchedule automatisiert viele Funktionen und hilft so gerade kleineren Marketing-Teams größere- und aufwendigere Kampagnen steuern zu können. Die Integration von Analytics in CoSchedule sorgt für eine genaue Auswertung relevanter Daten zu Deinen Postings. Reichweite, Likes und Co. Deiner Beiträge bleiben mit CoSchedule kein verborgenes Geheimnis mehr.

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Crowdfire

von Crowdfire

leistungsstarkes Social-Media-Tool

Verwaltung mehrerer Konten

Content-Management

Die Software zur Vereinfachung des Social Media Managements. Mit Crowdfire können Inhalte entdeckt, geplant und alle sozialen Konten von einem Ort aus verwaltet werden.
Basierend auf interessante Themen des Nutzers werden automatisch relevante Inhalte entdeckt. Artikel und Bilder, die das Publikum des Nutzers lieben werden. Es werden aber auch Beiträge und Artikel vom eigenen Blog geteilt. Zeitverzögerte Planung ist ebenfalls möglich. Es ist möglich, maßgeschneiderte Beiträge für jedes soziale Netzwerk zu erhalten. Der Nutzer kann die Beiträge dann automatisch an alle seine sozialen Profile anpassen, sodass er keine eigenen Beiträge für jedes einzelne soziale Netzwerk erstellen muss. Die englischsprachige Software ist für Freiberufler und Agenturen geeignet.

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Cyfe

von Cyfe, Inc.

All-in-one-Geschäfts-Dashboard

Alles überwachen

Pre-built Widgets

Moderne Business-Intelligence(BI)-Lösungen sind zunehmend auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Dabei muss es nicht immer eine große und kostspielige Lösung sein.
Das zeigt Cyfe, eines von wenigen Social Media Tools, die zahlreiche für das Marketing und den Vertrieb interessante Kennzahlen visualisieren und auswerten.

Cyfe ist ein cloudbasiertes System, das heißt, es muss nicht lokal auf dem Rechner installiert werden. Das Tool scannt unternehmensrelevante Daten aus mehr als 40 Quellen. Dazu zählen Online- und Social-Media-Dienste wie Twitter, Facebook, Instagram, WordPress, Paypal, Google Analytics und zahlreiche weitere Social- und Analysedienste.

Die Bedienung von Cyfe ist quasi selbsterklärend: Nach der Anmeldung und Autorisierung beim entsprechenden Dienst importiert das Programm alle relevanten Daten aus den verlinkten Accounts. Der User kann dann sein individuelles Business-Dashboard zusammenstellen und mit beliebig vielen Widgets personalisieren. Dabei steht vom klassischen Tortendiagramm bis hin zum Trichterdiagramm zahlreiche Darstellungsformen zur Verfügung.
Das praktische und effiziente Tool zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus und nimmt im Social Media Tools Vergleich mit guten Gründen eine vordere Position ein. Vorteile für Social Media Manager liegen zum Beispiel nicht nur in der einfachen Skalierbarkeit und der selbsterklärenden Bedienung, sondern auch in dem hohen Funktionsumfang in der kostenlosen Basisversion. Unternehmen, die eine kostengünstige Business-Intelligence-Lösung suchen, sind mit Cyfe jedenfalls gut bedient.

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Dasheroo

von Dasheroo, Inc.

Geschäftsanalysen

E-Mail-Marketing

Überwachung

Alle wichtigen Daten der eigenen Social Media Aktivitäten auf einem Dashboard, das leistet Dasheroo. Die Software bietet selbst Schnittstellen zu Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn. Aber auch zu Diensten wie Mailchimp, PayPal oder Active Campaign. Über die API mit Zapier lassen sich zudem unendlich weitere Dienste mit Dasheroo verknüpfen und werden damit messbar. Für einen Account ist Dasheroo sogar kostenlos, sofern Du nicht mehr als acht Kanäle miteinander tracken möchtest. Der Service von Dasheroo ist wirklich großartig, wenn es um das Messen der Reichweite der eigenen Social Media Kanäle geht. Denn sie gewährt Dir einen guten Überblick über alle relevanten Daten von Facebook, Youtube und vielen weiteren wichtigen Social Media Netzwerken. Speziell für Agenturen bietet Dasheroo ein eigenes Multi-App Analytics Dashboard als Enterprise Lösung. Praktischer geht es nicht. Alle relevanten Daten zur Auswertung auf einen Blick und damit messbar nach KPI unter betriebswirtschaftlichen Punkten.

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Digg Digg

von Buffer

Optimierte Social-Media-Management-Plattform

Angebot in sozialen Medien

Daten-Import-Export

Social Sharing, also das Verknüpfen von Inhalten einer Website oder eines Blogs mit Social-Media-Diensten, ist im Marketingmix nach wie vor ein beliebtes und bewährtes Mittel, um Inhalte auf einfache und effiziente Weise zu verbreiten. Beiträge, die mit einem Social Plug-In versehen sind, können von den Usern mit einem Klick geteilt werden. Einfacher kann man seine Postings wohl kaum verbreiten – sofern man es den Usern leicht macht, diese zu teilen.

Mit entsprechenden Social Media Tools lassen sich die Sharings automatisieren, zahlreiche Tools bieten darüber hinaus weitere interessant Optionen an. Zu einem solchen Werkzeug zählt auch Digg Digg. Das Angebot positioniert sich inmitten einer Reihe von Social-Sharing-Diensten wie zum Beispiel Flare oder Add This, punktet allerdings mit einem ungewöhnlich hohen Funktionsumfang, der manchem Konkurrenzprogramm fehlt.

Digg Digg wird als WordPress-Plug-In installiert und verknüpft eine Social-Media-Sharing-Box mit verschiedenen Diensten wie Facebook, Twitter, Pinterest, Buzz oder Delicious.
Das kostenlose Tool lässt sich mit wenigen Klicks installieren und taucht dann als neue Funktion auf der WordPress-Oberfläche auf.

So einfach das Plug-In arbeitet, so selbsterklärend ist es auch, es zu nutzen. Man markiert den Beitrag wählt ihn für die Bearbeitung durch Digg Digg aus und wählt die Plattformen aus, auf denen der Beitrag geteilt werden soll – und fertig. Der User sieht neben dem entsprechenden Beitrag nicht nur die Möglichkeiten zum Teilen, sondern auch die Anzahl der Sharings.

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Edgar

von Roeder Studios, Inc.

Social-Media-Planungstool

Cloudbasiert

Verwaltung mehrerer Konten

Social Media Automation ist das Stichwort von Edgar. Neben dem Planen von eigenen Inhalten für Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn liegt die Stärke von Edgar im Aufspüren von relevanten Inhalten in den sozialen Netzwerken, die Edgar automatisch im eigenen Kanal teilen kann. Die Software ermöglicht zudem das Erzeugen von Content-Kategorien. Damit lassen sich künftige Postings kategorisieren und zu bestimmten Anlässen erneut posten. Außerdem verfügt Edgar über eine Funktion, Inhalte nach einem gewissen Zeitraum zu recyclen. Somit hat der Social Media Manager, der Edgar benutzt, stets relevanten Content in seiner Timeline und benötigt dafür dauerhaft weniger Zeit, als bei der Nutzung vergleichbarer Werkzeuge. Natürlich können alle Aktivitäten mit dem integrierten Reporting Tool ausgewertet werden. Auf Wunsch auch einmal wöchentlich via E-Mail. Zudem verfügt Edgar über ein A/B-Splittesting-Tool. Damit lässt sich der Erfolg vergleichbarer Varianten eines Beitrages messen. Über die Zeit lernst Du mit Edgar also welche Wörter, Bilder oder Inhaltskompositionen bei Deiner Zielgruppe am besten ankommen. Auf diese Weise optimierst Du Deine Social Media Aktivitäten mit Edgar.

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Falcon.io

von Falcon.io

Empfindungsanalyse

Feedback Management

Prädiktive Analyse

Die Software Falcon.io begreift sich als zentrale Lösung für alle Anforderungen im Social Media Marketing.

Mit der Engage Box lassen sich zum Beispiel sämtliche Aktivitäten auf den eigenen Social Media Kanälen überblicken. Damit ermöglicht das Tool die effiziente Planung und Steuerung von zuvor verfassten Inhalten auf diversen Plattformen von Twitter über Facebook bis Whatsapp und LinkedIn. Besonders für Werbung schaltende Marketing Manager ist Falcon.io interessant. Mit dem Advertising Tool von Falcon.io lassen sich im Handumdrehen eigene Advertising Kampagnen erstellen und nachverfolgen.

Somit kann man sehr einfach und direkt die Erfolge der eigenen Kampagnen messen und ggf. nachjustieren. Marken können mit dem Insights Modul die Erwähnungen der eigenen Marke in verschiedenen Produktkategorien auf einen Blick nachverfolgen. So lässt sich sehr einfach messen, ob die eigene Marke in den sozialen Netzwerken angesagt ist oder ob sie schwächelt. Entsprechende Maßnahmen können auf Basis der Daten mit Falcon.io umgesetzt werden.

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Fanbooster

von Traject

Automatisiertes Veröffentlichen

Berichterstattung / Analyse

Kundenbindung

Mit dem Social Media Tool Traject kannst Du Beiträge planen, Inhalte veröffentlichen,  dein Engagement und deinen Kunden über alle Social Media Kanäle über den ROI auf dem Laufenden halten.

Mit der Software sparst du Zeit und Geld und kannst mit deiner Konkurrenz trotzdem ohne Probleme mithalten.

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Feedly

von Feedly

Intuitive Bedienung

Moderne Benutzeroberfläche

Viele Designvorlagen

Feedly ist ein Dienst, mit dem Du für Dich relevante News aus dem World Wide Web ziehen und zum Lesen aufbereiten kannst. Tracke RSS Feeds Deiner Lieblingsblogs oder suche nach Postings zu einem bestimmten Stichwort auf Social Media Plattformen. Mit Feedly verpasst Du keine News mehr. Marketing Manager können Feedly nutzen, um Erwähnungen ihrer Marke oder ihrer Produkte in der Social Media Welt zu verfolgen.

So erhältst Du mit Feedly eine Art Pressespiegel, mit dem Du ein Archiv der besten Erwähnungen anlegen kannst. Zudem bietet das Tracken der eigenen Marke mit Feedly die Möglichkeit, auf Erwähnungen und Kommentare zu reagieren. Gesammelte Artikel lassen sich sehr einfach mit Teampartnern in Trello, Slack, Evernote und Microsoft One Note 365 teilen.

Feedly ist somit ein sehr einfaches und kostengünstiges Monitoring Werkzeug, mit dem vor allem Marketing Manager und PR-Fachleute Ordnung in die Auswertung von hunderten von Artikeln bringen, die sie täglich verfolgen müssen.

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Followerwonk

von followerwonk

Soziales Profil optimieren

Webbasierte Social Media Marketing Plattform

Kostenlose Testversion

Viele Follower zu haben, bedeutet noch lange keine große Reichweite. Nur rund 40 Prozent der Follower sind auch tatsächlich aktiv, retweeten, teilen und antworten. Für ein effektives Social-Media-Management kann das jedoch zum Problem werden, wenn die tatsächliche Reichweite und der Einfluss der aktiven Follower nicht bekannt sind. Herauszufinden, wie es um die eigenen Follower tatsächlich steht, ist Sinn und Zweck des Social Media Tools Followerwonk.
Das effiziente Werkzeug misst, wann zuletzt ein Tweet eines Followers verfasst wurde, wie viele Verfolger dieser Account außerdem noch hat und einige weitere Parameter. Vor allem der erste Punkt ist für die Analyse interessant. Wer selber postet, ist aktiv und es ist zu erwarten, dass diejenigen Twitter-User auch retweeten und kommentieren, für die Verbreitung der eigenen Inhalte also nützlich sind.
Darüber hinaus bietet Followerwonk zahlreiche weitere interessante Informationen, etwa über die Follower von Mitbewerbern und die Analyse der wichtigsten Influencer unter den aktiven Followern.

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Friends+me

von Loysoft Limited.

Social Media-Inhalte Planen

SEO Benefits

Cross-Promotion-Workflow

Friends+me ist eine Software zur Steuerung der eigenen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken im Bereich der Contentplanung. Postings lassen sich somit für die jeweiligen Kanäle wie zum Beispiel Facebook, Instagram oder Twitter passgenau erstellen. Die Veröffentlichung geschieht dann zu terminierten Zeiten oder alternativ zu den Tageszeiten, die durch die Software als am reichweitenstärksten analysiert wurden. Schließlich möchte der Nutzer von Friends+me, dass seine Postings auch gelesen werden. Im Gegensatz zu Software von Wettbewerbern fokussiert sich Friends+me auf die Kreation von gutem Content und die automatische Verteilung der eigenen Postings auf eine Reihe von Plattformen. Damit ist Friends+me ein sehr wirkmächtiges Tool zur Herstellung von Inhalten in den sozialen Netzwerken. Interessante Features sind die Desktop-Applikation und die Browser-Erweiterung für alle gängigen Browser. Somit kann Friend+me sehr einfach auf dem Computer benutzt werden. Für das Arbeiten von unterwegs hält Friends+me eine App zum komfortablen Login auf dem Smartphone bereit.

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HowSociable

von HowSociable.com

Social-Media-Websites tracken

Umfangreichere Analysen

Kostenlose Version

Die Analyse der Markenbekanntheit ist für Unternehmen essenziell, um Marketing und Vertrieb punktgenau zu platzieren und bei Bedarf zu optimieren. Wie bekannt eine Marke ist, lässt sich jedoch oft nur mit aufwendigen Maßnahmen herausfinden und den Überblick zu behalten, wie sich das Image der Marke verändert, ist ebenfalls nicht gerade einfach.

Bevor man jedoch in Social-Media investiert, ist das Wissen über das Renommee der Marke essenziell, vorher sollte man erst gar nicht anfangen. Wo wird über die Marke diskutiert, was wird gesprochen, wer teilt wo und wie verändert sich die Sicht der User auf die Marke: Fragen wie diese helfen dabei, herauszufinden, in welche Plattformen man investieren sollte und in welche nicht – und sie lassen sich mithilfe von HowSociable beantworten. Bevor man Zeit mit manueller Recherche verbringt oder ein umfangreiches Social-Media-Monitoring in Auftrag gibt, sollte man einen Blick auf Social Media Tools wie HowSociable werfen.

Der Dienst scannt das Social Web nach Erwähnungen der Marke und listet die Ergebnisse übersichtlich auf. Durchsucht werden Dienste wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch Foren, Websites und Newsgroups.
Die kostenlose Version bietet bereits einen interessanten Funktionsumfang, der für einfache Abfragen ausreichend ist. Die Vollversion bietet umfangreichere Analysen.

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InterRed

von InterRed GmbH

Skalierbar und performant

Integrativ und flexibel

einfach und intuitiv bedienbar

Zur Suite von InterRed gehört neben Content-Management-, PIM- und Redaktionssystem auch ein Social Media Tool. InterRed Social ermöglicht das Publizieren von Inhalten in Social Media wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram etc.

Mit dem integrierten Community Management können Interaktionen auf Social Media, wie Kommentare, Likes und andere Reaktionen, erfasst und per Sentiment Analysis nach Stimmung geprüft werden. Auf dieser Grundlage können dann entsprechende Antworten formuliert werden.

Das Tool bietet jedoch noch weitere Features. Mit der Technologie von InterRed MediaSync. Hiermit können Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos über alle Kanäle hinweg intelligent synchronisiert und miteinander abgeglichen werden.

Das Ganze ist sowohl medienübergreifend (z.B. Social Media, Online, App, Print) als auch kanalübergreifend (z.B. Facebook, Twitter, Instagram) möglich.

Wie das CMs ist auch das Social Media Tool skalierbar. Ein Umstand, der es interessant für Unternehmen aller Größen und Branchen macht.

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Keyhole

von Keyhole

Social Media Analytics

Hashtag analytic

Influencer tracking

Keyhole, zu Deutsch »Schlüsselloch«, ist eine Software, die Anwendern tiefe Einblicke in die Reichweite der eigenen Aktivitäten auf großen Social Media Plattformen bietet. Neben dem Brand Monitoring, mit dem man die eigene Marke in den sozialen Medien überwacht, kann mit Keyhole auch Event- und Kampagnen-Monitoring betrieben werden. Zudem lassen sich mit dieser Software Strategien für das Influencer Marketing entwickeln. Gerade wer intensiv mit Influencern zusammenarbeitet, könnte mit Keyhole glücklich werden. Denn die Software erlaubt die intensive Messung der Reichweite und der Wirkung dieser Influencer auf Deine Zielgruppe. Die Produkte von Keyhole sind in drei Kategorien verfügbar: das Hashtag- und Keyword-Tracking. Das Account-Tracking, indem man in Echtzeit die Wirkung der eigenen Marke mit der der Wettbewerber in den sozialen Netzwerken messen kann. Und das umfangreiche Daten-Analyse-Werkzeug, mit dem sich alle Erkenntnisse passgenau auswerten lassen. Die Software kann allerdings nicht einfach installiert werden. Man muss vorab ein Anfrage-Formular ausfüllen, bei dem man sich einmal mit seinen wichtigsten Daten registrieren muss.

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Social Media Analytics

Kred Domain

Influencer Plattform

Social Media Tools sind nur für die Online-Welt gedacht – was sich plausibel anhört, ist meist zu kurz gedacht – und gilt daher im Falle von Kred nicht.
Der Dienst hat das Ziel, den Einfluss von Personen und Marken innerhalb einer Zielgruppe zu messen und zu analysieren. Und er beschränkt sich nicht nur auf das Social Web, sondern umfasst auch Funktionen für die Offline-Welt. Das soziale Wertungssystem arbeitet zum einen mit einem Follower-Zähler, der etwa Twitter-Folger und Facebook-Liker erfasst. Zum anderen können die Kred-Nutzer Angaben zu ihren Aktivitäten im Real Life machen, andere User bestätigen diese.

Kred ist damit für Blogger und Unternehmen ein besonders interessantes Werkzeug, um ihre Außenwirkung innerhalb einer Peer Group zu erfassen. Kred nutzt dafür etwa Daten von Twitter und scannt diese darauf ab, welche User anhand von verschiedenen Parametern ähnliche Interessen haben. Zudem erfasst das Tool den Einfluss von Usern, in dem es Retweets, Antworten und Meinungen sowie neue Follower analysiert und über ein Punktesystem bewertet. Kred-User können so sehr transparent erfassen, wie Kred bewertet und welche Kriterien es heranzieht.

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KUKU

von KUKU.io

Cloud basiert

Für Multi-Kanal-Marketing

Kostenlose Testversion

Die Social Marketing Software KUKU kollaboriert nach eigenen Angaben mit zehn Sozialen Netzwerken. Dazu zählen Facebook, Twitter, Google+, Telegram, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Tumblr, Vkontakte and Ok.ru. Die Integration der russischen Netzwerke basiert darauf, dass KUKU von russischen Entwicklern stammt. KUKU nutzen bereits über 1400 Marketing Manager die seit Gründung von KUKU über 50 Millionen Postings veröffentlicht haben. Per Mausklick lassen sich mit KUKU Postings für die in KUKU hinterlegten Kanäle erstellen. Dafür kann man bei jedem Posting optional Kanäle an oder abwählen. Auch für den eigenen Kanal relevanter Content kann mit KUKU automatisch aufgespürt und geteilt werden. KUKU analysiert die Sozialen Netzwerke dafür nach relevanten Hashtags. KUKU verfügt zudem über eine Browser Erweiterung sowie Apps für Android und iOS. Damit ist das zielgerichtete Arbeiten auch von Unterwegs mit KUKU jederzeit gewährleistet. KUKU gewährt Interessenten eine 14-tägige Testphase, in der die Software von Interessenten auf Herz und Nieren geprüft werden kann.

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Meltwater

von Meltwater

Dashboard zur Wettbewerbsbeobachtung

Konsumenten- und Zielgruppenanalysen

Datenbank mit über 100 Mio. Profilen

Meltwater ist ein führender Media Intelligence Anbieter. Die All-In-One Software bietet allumfassende und individuelle Lösungen für PR & Kommunikation, Marketing, AI & Analytics und Enterprises. 2001 in Oslo gegründet herrschte von Anfang an die Vision, Onlinenachrichten zu filtern, um daraus relevante Informationen und Erkenntnisse zu gewinnen. Mit dieser Geschäftsidee entwickelte sich Meltwater innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer im Bereich Media Monitoring. Mittlerweile reichen die Lösungen auch tief in den Social Media und AI & Analytics Bereich.

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Mention

von Mention

Monitoring-Lösung

Empfindungsanalyse

Social-Media-Integration

Wer macht was im Social Web und wer spricht über wen? Mit Social Media-Tools wie Mention findet man heraus, wer mit wem, warum und was macht. Das Social-Monitoring-Tool erspart aufwändige manuelle Abfragen, die ganz schön viel Zeit kosten können und zudem nicht immer genaue Suchergebnisse liefern.

Mention verfügt über eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche und konzentriert sich im Funktionsumfang auf die wichtigsten Features. Genauer gesagt, tut es eben das, was es soll – das Web in Echtzeit nach zuvor definierten Begriffen durchsuchen und die Ergebnisse übersichtlich auflisten. Dabei crawlt das Tool zahlreiche Social-Media-Dienste: Facebook, Twitter, Instagram Foren, News-Pages und eine ganze Reihe von weiteren Quellen.

Praktisch: Mention stellt eine direkte Verbindung zu Social-Media-Pages wie Facebook her und loggt sich ein. Wird man dort erwähnt, kann man direkt über das Tool antworten.

Weitere Funktionen des praktischen Social Alerts: Die „Erwähnungen“ lassen sich mit einer definierten Nutzergruppe teilen, die auf die Mentions jeweils selber antworten können. Zudem lassen sich die Ergebnisse filtern und etwa eigene Einträge, die in der Regel von weniger Interesse zur Beobachtung sein dürfen, aus der Ergebnisliste entfernen.

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NUVI

von Nuvi, inc.

Social-Marketing-Management-Lösung

Cloudbasiert

Trend-Analysen

Umfangreiches Monitoring was Leute in den sozialen Netzwerken zu einem bestimmten Thema schreiben, und wie sie darüber denken, das lässt sich mit NUVI realisieren. Die 2012 in Utah erfundene Software bildet alle wichtigen Daten auf einen Blick ab. Die Besonderheit bei NUVI ist die grafische Aufbereitung. Anhand der Akkumulation von Punkten identifiziert die Software Meinungsschwerpunkte und lässt Gewichtungen zu, die Marketing Managern sehr nützlich sind. Zum Beispiel bei der Erfassung der Meinung über die eigene Marke oder ein bestimmtes Produkt. Dazu lassen sich natürlich auch die Angebote der Konkurrenz überwachen und analysieren. NUVI eignet sich als Werkzeug also besonders hervorragend für die Krisenkommunikation, Markenbindung und- stärkung in den sozialen Netzwerken, sowie die gezielte Meinungsbildung und das identifizieren von Influencern. Zu den Kunden von NUVI zählen denn auch neben einigen großen Marken viele PR-Agenturen, die mit NUVI erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen in den Netzwerken für sich und ihre Kunden umsetzen.

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PromoRepublic

von PromoRepublic

Sozialen Medien verwalten

White-Label-Optionen

Erweiterte Funktionen

Diese Software wird hauptsächlich von standortübergreifenden Marken-Unternehmen und von Franchisegebern und -Nehmern genutzt. Aber auch Agenturen und kleinere Firmen nutzen sie. Mit PromoRepublic lassen sich leicht lokale Anzeigen schalten und verwalten. Die Beiträge werden gespeichert und können später neu bearbeitet wieder gepostet werden. Der Nutzer behält den Überblick über Kunden und Standorte sowie deren Ergebnisse. Die Möglichkeit von White Label ist für Agenturen ein Gewinn. Die Social Media Marketing-Plattform ist personalisiert mit dem Branding des Nutzers, zum Beispiel des Franchisegebers. Damit können Kunden oder Standorte darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Plattform alle Tools zur Verfügung stellt, die benötigt werden.

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Publer

von Kalemi Code

Social Media-Überwachung

Automatische Planung

Berichterstattung und Analyse

Publer der virtueller Superheld, hilft bei der Planung und Analyse deiner Beiträge auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest und Google My Business.

Nach einem Zeitplan, den der Nutzer in Eigenregie vordefinieren kann, kann die Software Beiträge automatisch planen. Vorab können Beiträge einfach erstellt- und hochgeladen werden und so automtisch in großen Stückzahlen abgearbeitet werden, statt jeden Beitrag einzeln planen zu müssen.

Die Entwickler stellen mit Publer Analytics eine umfassende Berichterstattungs- und Analyseoption zur Verfügung, die aufzeigt, wie sich die eigenen Beiträge in den verschiedenen Netzwerken entwickeln.

Darüber hinaus bietet Publer die Möglichkeit, eigene Signatur und Logo jedem Foto und Video beizufügen, um den Wiedererkennungswert der eigenen Marke zu erhöhen.

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Quintly

von quintly

Social Media Analytics

Optimierung

Demoversion

Ursprünglich wollten die Macher von Quintly aus Köln ein Tool erschaffen, das die Reichweite von Facebook-Seiten zielgenau messen kann. Herausgekommen ist eine Plattform, die alle großen Networks wie Facebook, Youtube, Twitter, Instagram und LinkedIn messen kann. Marken hilft Quintly, ihr Publikum in den sozialen Netzwerken zu verstehen. Agenturen können mit den Daten von Quintly Handlungsempfehlungen für ihre Kunden ableiten. Im Mittelpunkt von Quintly steht die Analyse, mit deren Daten Ziele formuliert und überwacht werden können. Im Dashboard von Quintly hat der Anwender alle verknüpften Plattformen im Blick und sieht die Auswertungen wie Reichweite der einzelnen Kanäle und die Stärke der eigenen Postings. Reportings lassen sich mit Quintly individuell oder automatisiert vornehmen. Der Export in Formate wie CSV, XLS, PDF and PPTX ist möglich. Quintly besitzt außerdem eine Schnittstelle zu Data Warehouse-Diensten wie Google Big Query, Tableau oder Cyfe. Die gewonnen Daten können somit in einem größeren Kontext weiterverarbeitet werden.

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Sendible

von SENDIBLE

Inhalte planen & veröffentlichen

Keine Karte erforderlich

Kostenlose Testversion

Das britische Unternehmen Sendible hat mit der gleichnamigen Software ein Produkt auf den Markt gebracht, welches im Bereich Social Media universell verwendbar ist. Mit Sendible kannst Du Inhalte planen, veröffentlichen und deren Performance messen. Deine Beiträge und Bilder musst Du nicht direkt veröffentlichen, sondern kannst Sie Dir auf jeder Plattform als Vorschau präsentieren lassen.

Mit Google Alerts oder den Themen-Vorschlägen von Sendible selbst, kannst Du Deinen Nutzern neue Inhalte bereitstellen. Zudem besteht die Option, Antworten vorzudefinieren und diese ebenso wie Hashtags an einem zentralen Ort – der Inhaltsbibliothek von Sendible – zu speichern.

Außerdem weist Sendible die meisten Integrationen aller Social Media-Tools auf.

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Social Board.io

von Social Board

Branding-Designs

Inhalt kontrolieren

Kostenlose Testversion

Die Stärke von Social Board.io liegt in der Harmonisierung des Designs einzelner Postings auf unterschiedlichen Kanälen mit dem hauseigenen Branding. Die veröffentlichten Inhalte entsprechen somit stets zu 100% der Corporate Identity der eigenen Marke. Das responsive Layout sorgt dafür, dass die eigenen Postings auf allen Endgeräten, ob Desktopcomputer, Smartphone oder Tablet, stets perfekt aussehen. Eine weitere Besonderheit dieses Tools die Möglichkeit zur einfachen Integration von User Generated Content in die eigene Markenkampagne z.B. via Hashtag und die Live-Projektion auf Walls. Zum Beispiel in Ladengeschäften, Einkaufszentren, Hotels oder Universitäten. Überall dort wo Nutzer ihre Erfahrungen mit der Marke kundtun wollen, soll Social Board.io zum Einsatz kommen und seinen Vorteil ausspielen können. Die Software unterstützt somit die Nutzererfahrung der eigenen Zielgruppe und verbessert die Interaktion zwischen Marke und Kunde. Auch für Live-Events ist diese Lösung nützlich. Mit sogenannten Hashtag Contests, der Visualisierung von Sponsoren oder Anzeigen gesteuert durch Social Media Feeds oder zur Bewerbung des Event-Hashtags zur Erhöhung der Aufmerksamkeit des Events in den Sozialen Medien.

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Social Pilot

von SocialPilot Technologies Inc.

Bestes Social Media-Management

Identifizierung von Top Influencern

14 Tage kostenlos testen

Soziale Profile auf Facebook, Twitter, Pinterest, LinkedIn, Instagram und Xing mit einem Tool managen, das lässt sich mit dem SocialPilot realisieren. Die Software bietet einerseits ein Modul zum einfachen Erstellen und Planen von zielgruppenrelevanten Inhalten auf den eigenen Profilen. Andererseits gewährt das Tool Analytics-Möglichkeiten zur statistischen Auswertung der Aktivitäten auf den Plattformen.

Eine Besonderheit bietet SocialPilot mit der Identifizierung von Top Influencern für die eigene Marke. Auch die Feststellung, wann die beste Zeit für ein Posting in den jeweiligen sozialen Kanälen ist, gehört zu den Top-Funktionen dieser Software. Der SocialPilot verfügt zudem über ein integriertes Client-Management-System.

Mit dem können Agenturen ihre Kunden direkt in SocialPilot einladen und Reportings mit ihnen teilen. Zudem können Kunden somit leichter die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken nachvollziehen. Mit der zur Verfügung gestellten Browser Erweiterung für Chrome, Firefox und Safari lassen sich Postings noch schneller erstellen oder korrigieren.

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Socialbakers

von Socialbakers

Forschung & Planung

Wettbewerbsanalyse

Unified Social Media Marketing-Plattform

Die Plattform Socialbakers bietet eine Reihe von Gratis-Tools an, um mehr Informationen aus den sozialen Medien zu ziehen – von der Influencersuche bis zur Käuferanalyse. Kostenpflichtig bietet diese Plattform noch umfangreichere Analysen für Nutzer und Influencer an, um erfolgreich professionelle Accounts zu führen. Vieles darf zunächst gratis getestet werden.

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SocialHub

von maloon

Content-Management

Konten-Verwaltung

Analytik

Professionelles Social Media Management für Unternehmen, Agenturen und Behörden verspricht Social Hub aus Ingolstadt. Ein Blick in die Referenzen spricht für dieses Tool. Zahlreiche namhafte Organisationen wie der ADAC, Rossmann, OBI oder Deutsche Bahn nutzen SocialHub.

Die Hauptfunktion liegt auf der verbesserten Interaktion mit den Fans und Followern der eigenen Marke in den jeweiligen Sozialen Netzwerken. Inhalte können nicht nur einfach erstellt und geplant werden, auch die Anfragen und Kommentare von Nutzern können mit SocialHub besser bewerkstelligt werden. Dies ermöglicht eine verbesserte Kundenbeziehung in den sozialen Netzwerken durch zeitnahe Interaktion.

Auf Basis von Keywords und Hashtags realisiert SocialHub zudem das Monitoring. Marketing Manager sind somit immer informiert, was die Zielgruppe gerade bewegt. Das ermöglicht ein proaktives Agieren in den sozialen Kanälen auf sehr hohem Niveau. Die hohen Standards beim Datenschutz nach DSGVO und BDSG machen diese Lösung zu einer glaubwürdigen Alternative für eine Vielzahl von Unternehmen, die aufgrund der Datenschutzbestimmungen in Deutschland auf ein leistungsfähiges Tool angewiesen sind.

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SocialOomph

von SocialOomph.com

Social-Media-Marketing-Lösung

Überwachung

Konversion-Tracking

SocialOomph ist ein Tool zur Erhöhung der Produktivität bei der Betreuung der eigenen Social Media Kanäle auf den Plattformen Facebook, Pinterest, Tumbl, Twitter, LinkedIn. Auch eigene RSS-Feed, Blogs und das Social Network Plurk lassen sich mit diesem Werkzeug optimal betreuen. Das Herzstück der Software ist die Planung von Postings, Tweets und Bilderuploads in den verknüpften Netzwerken. Zudem können auch Blogposts mit SocialOomph organisiert werden. Der Nutzer benötigt somit nur noch eine Plattform für all seine Aktivitäten. Statistische Auswertungen versendet SocialOomph via E-Mail. Definierte Keywords lassen sich mit SocialOomph sehr leicht überwachen und auswerten. Mit dieser Software steht dem Anwender ein solides und preiswertes Werkzeug für sämtliche Maßnahmen im Social Media Bereich zur Verfügung. Die Kernfunktionen stehen Nutzern sogar nach der Testphase von sieben Tagen kostenlos zur Verfügung. Erst wenn Du SocialOomph intensiv nutzen möchtest, benötigst Du das Upgrade auf den Professional-Tarif.

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SocialWeaver

von SocialWeaver, Inc.

Social Media Management-Plattform

Inhaltserstellung

Gratisversion

Der SocialWeaver wurde erschaffen, um die Inhalte der eigenen Marke auf den sozialen Plattformen effizient zu steuern und gleichzeitig die Kundenbeziehungen auf diesen Kanälen zu optimieren. Zudem ist es mit SocialWeaver möglich, die eigenen Aktivitäten mit denen des direkten Wettbewerbs zu vergleichen. Daraus ergeben sich für den Marketing Manager Handlungsempfehlungen, wie das Social Media Management noch effizienter gestaltet werden kann, um die Reichweite und die Beliebtheit in den sozialen Netzwerken wesentlich zu steigern. Zum einen lässt sich mit SocialWeaver wie bei fast allen Social Media Tools die Veröffentlichung von Inhalten gezielt steuern und das Posting automatisieren. Zum anderen ist es mit SocialWeaver möglich, die Interaktion zwischen dem eigenen Profil und den Followern gezielt zu fördern und die Qualität der Interaktion dadurch deutlich zu verbessern. Mit dem Content Analyse-Werkzeug lassen sich zudem für die eigene Zielgruppe relevante Inhalte in den sozialen Kanälen aufspüren und einfach teilen. Somit verpasst Du keine Trends mehr.

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Socify

von SOCIFY.de by SOCIALISED

Seitenverwaltung

Inteligente Freigabe-work flows

Analyse und Statistiktool

Diese Tool ist für Profis, die Facebook optimal nutzen möchten. Der Publisher von Socify kann weit mehr als nur zeitgesteuert posten. Ein Publishing-Workflow mit Freigabestufen und der Bespielung mehrerer Facebook-Seiten. Zeitsteuerung und ein Content-Pool mit Planung und Verfolgung einzelner oder mehrerer Seitenkategorien. Ein ausgefeiltes Dialogmanagement und die Seitenverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Facebook Businessmanager. Selbstverständlich ist in Socify ein umfangreiches Analyse- und Statistiktool integriert und auch die Technik auf dem jeweils neuestem Stand. Socify wird von größeren Unternehmen genutzt und auch von Nutzern von Facebook Global Pages. Organisationen und Agenturen gehören dazu, sowie Banken, Versicherer und Verbände.

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sehr benutzerfreundlich

auffällige Reportingmöglichkeiten

Stream Tracking

Das Wort »Sprout« bedeutet im Englischen wachsen oder sprießen. Die eigene Social Community soll sprichwörtlich wachsen, wenn Social Media Manager die Software Sprout Social zum Einsatz bringen. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß (oder klein) das Unternehmen ist. Sprout Social ist skalierbar und kann an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.

Die Software bietet die vier Bereiche »Analytics«, »Engagement«, »Publishing« und »Listening«. Mit Analytics und Engagement nutzt der Anwender effiziente Tools zur Auswertung relevanter Daten in den sozialen Netzwerken.

  • Das Publishing Werkzeug ermöglicht das Planen und Ausliefern von Postings und Kampagnen auf den gewählten Plattformen.
  • Im Bereich Listening wertet Sporut Social Trends und Insights aus, aus denen der Nutzer Handlungsempfehlungen für seine Social Media Aktivitäten ableiten kann.

Sprout Social hat seinen Preis, ist dafür allerdings sehr detailliert und umfangreich. Auch wenn explizit Kleinunternehmer auf der Homepage von Sprout Social erwähnt werden, dürfte dieses Tool vor allem für größere Unternehmen oder Agenturen nützlich sein.

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Storyheap

von Storyheap, Inc.

Analytics & Veröffentlichen

Online-Leistung maximieren

Kostenlose Testversion

Storyheap verknüpft Instagram und Snapchat und ist speziell auf Stories ausgerichtet. Das umfangreiche Instagram Tool bietet Optionen wie das Planen und automatische Posten von Stories, die gründliche Analyse des Erfolgs jeder einzelnen Story und das gleichzeitige Managen von mehrerer Accounts. Besonders an Storyheap ist das sogenannte Studio.

Hier bietet das Tool zahlreiche individuelle und kreative Bearbeitungsmöglichkeiten mit Filtern, Schriftzügen, Templates und viel mehr. Die Leistungen von Storyheap können in einem Probeabo getestet werden. Sie eignen sich besonders für diejenigen, die hauptsächlich über Stories mit ihren Followern kommunizieren. Schließlich schauen wir doch alle lieber Stories als Posts an.

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SumoMe

von Sumo Group, Inc.

leistungsfähiges Tool

E-Mail-Listen erweitern

Social-Media-Integration

Sumo verspricht, mit seiner Lösung zum Wachstum Deines Internetbusiness beizutragen. Konkret bietet die App einen Strauß an Lösungen an, mit der Du die Conversionrate für Deine Internetseite oder Deinen Social Media Kanal deutlich erhöhst. Laut Sumo bis zu 20% mehr Traffic. Sumo bietet Lösungen zur Integration von Maßnahmen, mit denen Du die E-Mail-Adressen Deiner Interessenten einsammeln kannst. Zum Beispiel im Rahmen von verschiedenen Pop-ups. Du kannst mit dem A/B-Testing verschiedene Strategien und Designs miteinander vergleichen. Natürlich lassen sich umfangreiche Auswertungen der Besucher vornehmen. Auf diese Weise ist es möglich, mit Sumo ganze E-Mail-Kampagnen zu entwerfen.

Weiterhin bietet Sumo das Social Sharing, die Smart Bar und die Welcome Mat zur Begrüßung von Nutzern auf der eigenen Webseite an. Sumo ist vor allem auch für das E-Commerce ideal. Denn der Dienst bietet Plugins für WordPress, Shopify, Magento und den Google Tag Manager. Prominente Kunden wie Airbnb und der Coach Tony Robbins nutzen Sumo erfolgreich auf ihren Webseiten.

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Sysomos Heartbeat

von Sysomos

Social Listening

Competitor Benchmarking

Konsumenten & Zielgruppen Insights

Realtime Social Monitoring bietet die Software von Sysomos. Insgesamt sechs Plattformen bietet die Monitoring-Software ihren Kunden. Mit »Search« lassen sich Marken, Themen und Unterhaltungen in den sozialen Netzwerken nach relevanten Informationen durchsuchen. Somit verpasst Du keinen Trend mehr. »Discover« überwacht die eigenen Marketingmaßnahmen in den Netzwerken und zeigt die eigene Marke aus der Sicht der Nutzer und Kunden. »Listen« ist eine Funktion zur Überwachung der Markengesundheit. Sobald Anzeichen für eine Krise entstehen, meldet sich das Tool und zeigt genau, auf welchen Plattformen Handlungsbedarf besteht. Mit »Publish« planst Du Deine Kampagnen in Sysomos und bestimmst den Zeitpunkt zur automatischen Veröffentlichung einzelner Postings auf den einzelnen Plattformen. Sysomos eignet sich besonders gut für Teams, die eine klare Struktur und Rechtevergabe benötigen. Porsche, Heineken, Huawei und Singapore Airlines sind nur einige der Großkunden, die dieses kraftvolle Werkzeug für ihre eigenen Social Media Aktivitäten nutzen.

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Twazzup

von twazzup

Informationsquelle

Kürzlich erschienene Tweets, Top-Fotos.

Top Influencer zeigen

Twitter ist nach wie vor eine wichtige Informationsquelle, vor allem, wenn es um aktuelle Ereignisse geht. Wer wissen möchte, was zu einem Thema gerade gepostet wird und wer postet, kann die interne Suchfunktion des Dienstes nutzen.

Die Twitter Search scannt den Kurznachrichtendienst nach einem bestimmten Keyword oder Hashtag – nicht mehr, nicht weniger. Für viele Analysen genügt dies jedoch nicht und ist zudem bei einer großen Menge Suchergebnisse unübersichtlich und letztendlich ineffizient. Es gibt allerdings eine Reihe von nützlichen Social Media Tools, die über die reine Suche hinaus weitere Features bieten.

Twazzup ist ein solches Angebot, mit dem sich sämtliche vor Kurzem erschienenen Tweets zu einem bestimmten Thema anzeigen lassen. Wer wissen möchte, was bei Twitter gerade heiß diskutiert wird, kann den Suchbegriff beziehungsweise den Hashtag in eine Web-Suchmaske eingeben und erhält alle kürzlich dazu geposteten Einträge sowie, und das ist das interessante an Twazzup, weitere interessante Informationen: Eine Liste der sogenannten Influencer, den Experten auf ihrem Gebiet, oder die aktivsten User zu einem Hashtag. Twazzup sucht international, kann aber auch nur Einträge einer Sprache suchen, darunter auch auf Deutsch.

Die Suchmaske ist sehr einfach gehalten, man findet sich sofort zurecht, der Funktionsumfang ist dafür umso interessanter.

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Social Media-Überwachung

Twitter-Unternehmenskonto organisieren

Kalenderfunktion

Um Twitter professionell zu nutzen, reichen die plattformeigenen Funktionen oftmals nicht aus. Social Media Tools für Twitter erfreuen sich daher großer Beliebtheit.
So ist auch TweetDeck bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und bewährt sich nach wie vor, trotz zahlreicher Änderungen in der Plattform, bei Social-Media-Managern und allen, die ihren Twitter-Account professionell pflegen möchten oder müssen.

Zunächst war TweetDeck eine eigenständige App, seit 2011 stellt Twitter das Tool selbst zur Verfügung und erweitert den vorgesehenen Funktionsumfang seines Dienstes damit um eine ganze Reihe hilfreicher Werkzeuge.
Prinzipiell lässt sich TweetDeck genauso nutzen wie Twitter selbst. Über eine Eingabemaske werden die Tweets verfasst oder können per Copy and Paste eingefügt werden. Auch das reagieren auf die Posts wird unterstützt: Antworten, retweeten und liken funktioniert genauso wie bei dem Kurznachrichtendienst gewohnt.

Allerdings kann TweetDeck noch mehr: So lassen sich mehrere Accounts auf einen Blick verwalten und es gibt eine praktische Filterfunktion, mit der sich etwa nur Videos, Fotos oder Tweets zu bestimmten Themen oder von definierten Accounts anzeigen lassen.
Eine Kalenderfunktion ist ebenfalls integriert, mit der Tweets erst an einem bestimmten Termin veröffentlicht werden.

Ursprünglich gab es TweetDeck als Desktop-App für Windows und Mac sowie als Webversion. Im Jahr 2016 hat der Entwickler den Desktop-Dienst für Windows eingestellt. Windows-User können weiterhin die Web-Applikation nutzen, für den Mac ist die App allerdings weiterhin verfügbar.

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Tweetmap

von TWEEPSMAP

Social-Media-Marketing-Plattform

Automatisiertes Veröffentlichen

Kostenlose Testversion

Wer seine Botschaften hauptsächlich über Twitter verbreitet, benötigt Tools, mit denen er die Erfolge seiner Tweets messen kann. Tweetmap bietet alles in einem: Planung, Analyse und Monitoring. Mit dem Planungswerkzeug können Tweets individuell im Voraus erstellt und im Content-Kalender vorgeplant werden. Zudem ermittelt Tweetmap die besten Zeiten für Tweets, zu denen Deine Follower überwiegend online sind. IM Bereich Analyse unterstützt Dich Tweetmap bei der Entdeckung relevanter Hashtags. Besonders spannend ist allerdings die Analyse Deiner Community. Ähnlich Google Analytics kannst Du in diesem Bereich tief greifende Aussagen über Deine Zielgruppe treffen. Zudem lassen sich alle Biografien Deiner Follower nach Schlüsselwörtern durchsuchen. So ermittelst Du Follower, die große Schnittmengen mit den von Dir getwitterten Inhalten besitzen, und kannst diese gezielt zu Influencern für Deinen Twitterkanal aufbauen. Auf der Follower Map siehst Du auf einen Blick, wo Deine Follower zuhause sind. Mit dem Brand Affinity Tool identifizierst Du Marken, die Deine Follower mögen.

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Bilder erstellen

Kostenfreies Tool

einfaches & praktisches Tool

TwitHelper ist ein kostenfreies Tool zur Gestaltung von hochwertigen Bildern für Deine Postings bei Twitter. Auf einfache Art und Weise lassen sich Bildervorlagen im passenden Format auswählen und mit einem Text versehen. Das Ergebnis kann direkt in Twitter veröffentlicht oder auf die Festplatte herunter geladen werden. Auch ein Text kann mit TwitHelper in ein Content-Bild für Twitter verwandelt werden. Neben der Gestaltung von Header Images für den eigenen Twitter Account verfügt TwitHelper noch über einen Quote Generator. Mit dem kannst Du ein Zitat einer berühmten Persönlichkeit mit einem Porträtbild desjenigen versehen und als Content-Bild für Twitter veröffentlichen. Darüber hinaus kannst Du mit dem TwitHelper auch sehr einfach und schnell Memes erstellen. Eine Auswahl der klassischen Meme-Bilder lässt sich mit einem Text versehen. Das Ergebnis kann anschließend wieder sehr schnell heruntergeladen und direkt bei Twitter veröffentlicht werden. TwitHelper ist ein einfaches, aber dennoch für manche Bereiche sehr praktisches Tool.

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Twitonomy

von Diginomy Pty Ltd

Aktivitäts-Verfolgung

Suchen und filtern

Datenvisualisierung

Twitter Analytics und mehr verspricht Twitonomy. Die Software wertet ähnlich wie Tweetmap Reichweite und Einfluss des eigenen Twitterkanals aus. Social Media Manager verpassen damit keine wichtigen Tweets und Erwähnungen der eigenen Marke mehr. Allerdings hat das Tool noch mehr Funktionen auf Lager. Umfassende Einblicke in die Statistiken der Leute, denen Du folgst und die dir folgen, sind mit Twitonomy möglich. Zudem können alle Tweets, Retweets, Erwähnungen, Reports und sogar die Liste Deiner Follower mit einem Mausklick zur weiteren Aufbereitung heruntergeladen werden. Entweder in einer Excel-Tabelle oder als PDF-Datei. Auch relevante Hashtags und @Nutzer lassen sich mit Twitonomy leicht identifizieren. Das professionelle Arbeiten mit Twitter ist mit Twitonomy auch vom Smartphone aus möglich. Es gibt eine App für Android sowie für iOS. Auch eine Browsererweiterung für den direkten Zugriff auf das Tool wird von Twitonomy angeboten. Es ist damit eine Alternative zu Tweetmap und kann sofort nach Anmeldung umfassend genutzt werden.

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Die App für Android und iOS

Textvorlagen

Hochwertige Fotos

Ein gelungenes Coverbild ziert heutzutage sehr oft ein Text, der neugierig auf den Inhalt des Postings macht. Eine Überschrift, die sozusagen kreativ ins Bild gebastelt wurde. Du musst kein Grafiker sein, um so ein Ergebnis auf professionellem Niveau zu erhalten. Es reicht, wenn Du hochwertige Fotos besitzt. Den Rest mit dem Text erledigt Word Swag. Die App für Android und iOS bietet Tonnen von Textvorlagen, die in verschiedenen Fonts zur Verfügung stehen. Damit kannst Du Deinen eigenen Text mühelos per Fingerschnippen grafisch hübsch gestaltet in ein Bild einfügen. Als Ergebnis erhältst Du brillante Grafiken für Deinen Blog und Deine Storys bei Instagram und Facebook. Für diese Grafiken im professionellen Look and Feel hättest Du früher Minuten, wenn nicht gar Stunden gebraucht. Jetzt kannst Du viel Zeit sparen und diese hübsch gestalteten Texte in Sekunden in Dein Bild einfügen.

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Was ist ein Social Media-Tool?

Ein Social Media-Tool ist eine Software, die Social Media-Manager dabei unterstützt, ihre Aktivitäten in definierten Social Media-Kanälen effizient zu planen und zu analysieren. Wesentliche Funktionen sind die Automatisierung von Postings und die Analyse von Meinungen, Hashtags, Zielgruppen und Influencern. Der Einsatz eines Social Media-Tools dient somit der effektiven Steuerung der Marketing-Maßnahmen in den sozialen Netzwerken.

Wer sich noch nie mit Social Media-Tools befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der Social Media-Tools für Dich ein wenig lichten. Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von Social Media-Tools zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen. Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Server. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von Social Media-Tools auf. Damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Zudem haben wir Euch gefragt, welches Social Media-Tool ihr verwendet. Wenn Du das erste Mal auf dieser Seite bist, selbst ein Social Media-Tool im Einsatz hast und Dich einbringen möchtest, laden wir Dich gerne ein unsere dauerhafte Umfrage mit Deiner Stimme weiter zu verbessern.

Wer sollte sich mit einem Social Media Tool auseinandersetzen?

Ein Social Media-Tool ist für viele Einsatzbereiche ein Gewinn. Brand Manager und Marketing-Manager nutzen Social Media-Tools zum Monitoring relevanter Daten rund um die eigene Marke. Die Fragestellungen reichen dabei vom Beliebtheitsgrad der eigenen Marke, über Einblicke in die Kundenzufriedenheit bis hin zum Krisenmanagement, wenn die eigenen Marke in ein schlechtes Licht gerückt wird. Social Media-Manager organisieren mit Social Media-Tools den Output von Inhalten in diversen Kanälen.

Insbesondere wenn mehrere Dienste wie Facebook, Instagram oder Twitter mit Inhalten befüllt werden sollen, ist ein Tool zur Redaktionsplanung Gold wert. Mit ihm können Kampagnen gezielt geplant, gesteuert und automatisiert veröffentlicht werden. Zusätzlich bietet ein Social Media-Tool den Social Media-Managern Möglichkeiten zur Interaktion mit ihrer Community. So können zum Beispiel Kommentare überwacht und bei Bedarf direkt aus der Software beantwortet werden. Agenturen wiederum nutzen umfangreiche Lösungen für die Planung der Kommunikation und dem Einsatz von Kampagnen in reichweitenstarken Netzwerken wie Instagram, Facebook, Twitter oder YouTube.

Zudem identifizierst Du mit einem Social Media-Tool Influencer, die gezielt aufgebaut und gefördert werden können. Solopreneure wiederum erhöhen durch die Automatisierung mit einem Social Media-Tool die Wahrnehmbarkeit Deiner Aktivitäten in den sozialen Netzwerken, wo sonst ganze Teams nötig sind.

So gelingt Social Media mit kleinem Budget und Team

In diesem Jahr wurde das Cluetrain Manifesto mit seinen 95 Thesen geboren. Mit dem Cluetrain Manifesto versuchten vier Internet-Propheten die Zukunft des Internets in Hinblick auf Märkte, Konsumenten und natürlich deren Kommunikation für die Menschheit vorauszusagen. Dieses Manifest hat seinerzeit für großes Aufsehen gesorgt und ist heute nach wie vor aktuell.

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Was sollte ein Social Media Tool können?

Automatisierung
Die Planung und automatische Veröffentlichung von Inhalten durch eine Social Media-Software steigert die Effizienz des Outputs. Auch Einzelpersonen und kleinere Teams können durch gezielte Redaktionsplanung mehrere Kanäle bespielen und umfassende Kampagnen fahren. Damit ist ein Social Media-Tool eine Alternative zu viele

Zeit sparen
Ein wesentlicher Aspekt für den Einsatz von Social Media-Tools ist die Zeitersparnis. Man loggt sich lediglich in ein Programm ein und hat damit Zugriff und Überblick auf all seine Social Media-Kanäle. Die gewonnene Zeit kann wiederum sinnvoll in die Planung neuer Kampagnen investiert werden.

Erhöhter Mehrwert
Ein Social Media-Tool hilft Anwendern, den Überblick zu behalten. Es fällt somit leichter, beliebte Inhalte zu identifizieren und sie bei Bedarf noch einmal zu teilen. Das verlängert die Lebensdauer mancher Postings und schafft Mehrwert auf der Timeline durch eine höhere Reichweite.

Zielgruppenanalyse
Die Benutzung von Analyse-Tools ermöglicht die Auswertung der eigenen Social Media-Aktivitäten nach betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Die Erfolge aller Maßnahmen und Kampagnen sind somit messbar. Auch der Vergleich mit dem direkten Wettbewerb via Analyse-Tool ist sehr vorteilhaft.

Identifizierung von Influencern
Viele professionelle Social Media-Tools ermöglichen die Identifizierung von Influencern und Trendthemen im eigenen Markenuniversum, oder generell in den Social Media-Welten. Für Facebook, Instagram und – in besonderem Maße – Twitter sind diese Analysen schon fast ein Must-have.

Der ultimative Guide zur erfolgreichen Social-Media-Kooperation mit Influencern

Influencer können mittlerweile nicht nur selbst gutes Geld verdienen, sondern auch einem Unternehmen zu besseren Absatzzahlen verhelfen! Das bedeutet im Umkehrschluss: Wer gutes Marketing betreiben will, kommt nicht mehr darum herum, sich zumindest Gedanken über eine Social-Media-Kooperation zu machen.

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Nachteile eines Social Media Tools

Es ist nicht alles Gold was glänzt. So birgt natürlich auch der Einsatz von Social Media-Tools nicht nur Vorteile. Aber welche Aspekte sind am Einsatz von Social Media-Software riskant?

Gefahr der Errichtung von Content-Friedhöfen
Wer viele Postings auf unterschiedlichen Kanälen in hoher Frequenz veröffentlicht, vernachlässigt oftmals die Konkretisierung der Botschaft für das jeweilige Netzwerk. Was auf Instagram funktioniert, muss nicht automatisch auch auf Facebook der Renner sein. Automatisierte Posts, womöglich noch zur selben Uhrzeit, auf allen Kanälen führen fast immer zur Errichtung von Content-Friedhöfen. Darum ist es wichtig, bei der Redaktionsplanung auch die Individualisierung der jeweiligen Maßnahme zu berücksichtigen.

Nachteile eines Social Media-Tools

Wir haben Dir die Nachteile von Social Media-Tools aufgelistet.

Gefahr sich im Zahlenmeer zu verlieren
Statistiken sind richtig und wichtig. Sie machen Erfolge wie Misserfolge messbar. Wer jedoch ein Gantt-Chart nach dem anderen auswertet und dabei die Kreation vernachlässigt, läuft Gefahr die eigene Kreativität zu verlieren. Auch das beste Tool ersetzt eben nicht die kreative Leistung des Teams.

Persönlichen Kontakt zur Community nicht verlieren
Auch wenn Inhalte durchorganisiert werden ist es wichtig, nicht den Kontakt zur eigenen Community zu verlieren. Was treibt sie an? Welche Themen sind gerade wichtig? Das erfährst Du am besten im persönlichen Kontakt mit Deinen Followern und Fans.

Die 5 beliebtesten Social Media-Tools

1. Canva
2. Hootsuite
3. Feedly
4. Buffer
5. Fanpage Karma

1. Canva

Der australische Anbieter Canva ist Dein Retter in der Not, wenn Du nicht weißt, welche Formate Du auf Facebook, Instagram oder anderen Plattformen benötigst.

Canva schafft hier Abhilfe in Form vorformatierter Grafiken an. Neben der Möglichkeit eigene Bilder hochzuladen und zu bearbeiten, besteht die Option, kostenlose oder niedrigpreisige Bilder, Grafiken, Fonts und Designs auszuwählen.

Vorteile von Canva
Canva besticht mit einer Mischung aus vielen modernen Vorlagen, die in verschiedenste Anwendungen implementiert werden können (bspw. Stories oder Präsentationen) und einfacher Bedienung.

Bereits in der kostenlosen Version hast Du Zugriff auf viele nützliche Funktionen.

Überdies speichert Canva Fortschritte automatisch, so dass Du als Nutzer Dich der Sorgen entledigen kannst, dass Arbeitsschritte gelöscht werden.

Canva Vorlagen

Von Social Media über Storyboards bis zum T-Shirt: Vorlagen in Canva.

Nachteile von Canva
Wer nicht Zeit respektive Geduld mitbringt, gewisse Funktionen des Tools auf eigene Faust zu erkunden, der sollte sich nach einer Alternative umschauen, da nicht alle Funktionen von Canva selbsterklärend sind und etwas Einarbeitung bedürfen.

Zudem reicht die Bildbearbeitung nicht an Programme wie Photoshop heran.

Highlights von Canva

  • Erstellen von Social Media Posts
  • Einfache Handhabung
  • Große Auswahl an Vorlagen

Fazit Canva
Wer auf Social Media sehr präsent ist und in diesem Zuge auf hochwertige Fotos angewiesen ist, dem können wir Canva nur empfehlen. Die intuitive und einfache Bedienung macht es im Zusammenspiel mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis auch für Anfänger zu einer attraktiven Option.

2. Hootsuite

Hootsuite, das ist geballte Social Media-Management-Expertise made in Kanada. Ob Facebook, Instagram oder YouTube, mit Hootsuite kannst diese und weitere Plattformen mit nur einem Account managen.

Das Steckenpferd von Hootsuite ist dabei die Contentplanung.

Vorteile von Hootsuite
Hootsuite ermöglicht es Dir, Posts ganz einfach und ohne großen Zeitaufwand zu planen und im Anschluss zu posten.

Mit dem integrierten Aufgabentool lässt sich sowohl die eigene Organisation als auch die des gesamten Teams verbessern. Die Smartphone-App bietet die Möglichkeit mobil auf das Tool zuzugreifen und Beiträge zu posten.

Analog zu Canva weiß auch Hootsuite mit einfacher und intuitiver Bedienung zu überzeugen.

Hootsuite Planner

Der Planner von Hootsuite mit eingeplanten Beiträgen.

Nachteile von Hootsuite
Von Zeit zu Zeit offenbart das Tool gewisse Schwierigkeiten was das Veröffentlichen von Beiträgen anbelangt. In diesem Falle ist es vonnöten, die Kanäle erneut zu verbinden.

Zudem kommt es zuweilen zu Problemen mit dem Support, der leider nicht auf Deutsch zur Verfügung steht.

Highlights von Hootsuite

  • Plattformübergreifendes Planen und Posten von Beiträgen
  • Scheduling-Funktion
  • Auswertungsfunktion

Fazit Hootsuite
Wer viele Kanäle bespielt und dementsprechend eine große Zahl von Beiträgen postet und im Voraus plant, der sollte sich Hootsuite definitiv näher anschauen. Denn, mit lediglich einem Account kann hier kanalübergreifend operiert werden.
Dennoch sollte der Umstand, dass kein deutscher Support existiert, nicht außer Acht gelassen werden, da es hier mitunter zu Ungereimtheiten kommen kann.

3. Feedly

Feedly ermöglicht es Dir, wichtige News aus dem Internet zu ziehen und sie zum Lesen aufzubereiten.
Feedly ist ein Monitoring Werkzeug, das als eine Art Pressespiegel fungiert, in dem die ein eigenes Archiv mit den relevantesten News angelegt werden kann.

Vorteile von Feedly
Feedly hat sich zu einem veritablen RSS-Feed gemausert, der den eingestellten Google Reader in Vergessenheit hat geraten lassen.
Das Tool bietet eine große Anzahl unterschiedlicher Designs zum Lesen der Inhalte und überzeugt dabei mit modernem Nutzerinterface und intuitiver Bedienung.
Bild-Thumbnails sind vorgewählt, so dass Bilder auch betrachtet werden können, wenn die Webseite im Land von dem der Zugriff erfolgt, gesperrt ist.

Feedly Organisation

Mit Buffer organisierst Du alles an einem Ort.

Nachteile von Feedly
Wenn Du die kostenlose Version von Feedly nutzt, kommst Du leider nicht in den Genuss einer Suchfunktion und musst zudem damit leben, dass Anzeigen in der Mitte des Feeds platziert werden, die sich in ihrer Aufmachung nur marginal vom Rest unterscheiden und somit nur schwer als solche zu identifizieren sind.

Highlights von Feedly

  • Intuitive Bedienung
  • Moderne Benutzeroberfläche
  • Viele Designvorlagen

Fazit Feedly
Wer den Google Reader gerne und oft verwendet hat, der sollte Feedly genauer inspizieren, denn das Tool darf getrost als legitimer Nachfolger des eingestellten Google-Dienstes bezeichnet werden, mit der Zugabe, dass Feedly in modernem Design daherkommt.

4. Buffer

Das Social Media-Tool Buffer hilft Dir dabei, Deine Beiträge in den sozialen Medien vorzuplanen und zu automatisieren.
Der US-amerikanische-Anbieter stellt drei verschieden Module zur Verfügung, die allesamt darauf ausgerichtet sind, den Bedürfnissen des modernen Social Media-Marketings gerecht zu werden.
“Buffer Publish” verringert die Zeit, die Du für die Erstellung Deines Contents benötigt, während Du mit “Buffer Reply” Unterhaltungen verfolgen kannst und mit “Buffer Analyze” überprüfst Du Deine Reichweite.

Vorteile von Buffer
Wer mehrere Kanäle mit ähnlichen Inhalten bespielt, kann mit Buffer eine große Menge an Zeit einsparen.
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, nach einmaligem Einstellen des Posts, dessen Inhalte für die verschiedenen kanäle individuell zuzuschneiden.
Wie die vorherigen Tools ist auch Buffer leicht und intuitiv zu bedienen.

Buffer Social Media-Kampagnen

Mit Buffer können Kampagnen visuell geplant werden.

Nachteile von Buffer
Die Vorschaufunktion ist leider nicht vollends präzise, zudem ist der Vorausplanungszeitraum auf einige Monate im Voraus eingegrenzt und mitunter kommt es vor, dass ein re-connect notwendig ist. An sich nichts schlimmes oder ungewöhnliches, jedoch nicht ideal, wenn dieser Hinweis stets unmittelbar dann folgt, wenn ein automatisierter Post nicht funktioniert hat.

Highlights von Buffer

  • Vorausplanen von Beiträgen
  • Individualisierung von Posts für verschiedene Kanäle
  • Intuitive Bedienung

Fazit Buffer
Buffer ist für all Jene das richtige Mittel der Wahl, die gerade dabei sind, erste Schritte auf dem Terrain der Beitrags-Vorausplanung unternehmen. Denn trotz mannigfaltiger Funktionen, ist das Tool einfach und intuitiv zu bedienen und stellt daher auch Einsteiger nicht vor unüberwindbare Hürden.

5. Fanpage Karma

Fanpage Karma unterstützt bei der Analyse verschiedener Social Media-Aktivitäten. Dabei kann sowohl das eigene Profil- als auch die Aktivitäten der Konkurrenz beobachtet werden.
Die Profile von Mitbewerbern können dabei sogar über plattformübergreifend verfolgt werden.

Vorteile von Fanpage Karma
Mit Fanpage Karma kann eine Vielzahl relevanter Kennzahlen eingesehen und daran anschließend ausgewertet werden.  Unter anderem kann die eigenen Performance in Relation zur Konkurrenz gesetzt werden. Um dabei nicht die Übersicht zu verlieren, besteht die Möglichkeit, mehrere Dashboards zu erstellen.  Was die Bedienung des Tools angeht, so zieht sich hier der sprichwörtliche Faden auch hier weiter Durch unseren Vergleich.
Denn – auch Fanpage Karma ist einfach zu bedienen und nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist es bereits möglich, sich sicher im Tool zu bewegen. 

Fanpage Karma Analyse

Mit Fanpage Karma kannst Du Deine Konkurrenz en Detail unter die Lupe nehmen.

Nachteile von Fanpage Karma
Sonderlich viele könne wir an dieser Stelle nicht aufzählen, lediglich ein paar Kleinigkeiten sind verbesserungswürdig. Zum einen wäre da der Fakt, dass Neuerungen teilweise erst später als bei der Konkurrenz eingeführt werden und Bestandskunden nicht darüber informiert werden, wenn Preisänderungen vorgenommen werden.

Highlights von Fanpage Karma

  • Konkurrenzanalyse
  • Social Listening
  • Performance Reports

Fazit Fanpage Karma
Social Media-Tools gehören zu professioneller Arbeit im Bereich der sozialen Medien heute fast schon zum Standardrepertoire. Wer überlegt, ein solches Tool zum Einsatz zu bringen, der macht mit Fanpage Karma definitiv nichts falsch. Die Einarbeitung ins Tool geht schnell vonstatten und neben der eigenen Performance, können auch die Wettbewerbsanalysen durchgeführt werden und das Ganze zu einem moderaten Preis.

Auf was solltest Du bei der Auswahl besonders achten?

Wie bei jeder Neuanschaffung solltest Du Dir vor Beginn ein paar wichtige Fragen stellen. Dazu gehört im Bereich der Social Media-Tools erst einmal die Frage auf welchen Kanälen Du präsent bist. Nicht jede Software kann eine Verknüpfung zu allen Plattformen herstellen. Außerdem hat jede Plattform ihre eigenen Gesetze. Benötigst Du nur ein Social Media-Tool für Instagram oder Twitter hast Du andere Anforderungen als bei Facebook oder LinkedIn. Des Weiteren musst Du Dir vorab die Frage beantworten, welche Funktionen Du unbedingt benötigst. Ein Tool zur Redaktionsplanung ist schon ein must-have, aber muss dieses auch teamfähig sein? Gut ist es natürlich auch, wenn ein Modul zur statistischen Auswertung in die Software integriert ist.

Auf was Du bei der Auswahl eines Social Media-Tools achten solltest

Wir zeigen Dir, worauf Du bei der Auswahl eines Social Media-Tools achten solltest.

Nur wie detailliert muss es sein? Musst Du wirklich genau wissen, wie viele Follower Du in Posemuckel hast, die donnerstags Spaghetti essen? Oder genügen auch allgemeinere Kriterien, wie die Nutzung von Smartphone oder Desktoprechner beim Besuch Deiner Seite. Frage Dich stets, welche Funktionen das Tool wirklich liefern muss. Letztendlich ist die Wahl des richtigen Tools auch eine Frage des Preises.

Manche Social Media-Tools sind exorbitant teuer, andere wiederum liefern viele Funktionen beinahe gratis. Achte auf Dein Budget und schaue genau, wie skalierbar das Tool ist. Explodieren die Kosten, wenn Du eines Tages die Enterprise-Lösung benötigst? Auch die Frage, ob Du die Software allein benutzt oder für ein Unternehmen kaufen möchtest, ist nicht unwesentlich. Agenturen wiederum haben häufig spezielle Lösungen, die oftmals zusätzliche Features bieten.

Was sind die wichtigsten Funktionen bei einem Social Media Tool?

Eines der wichtigsten Module guter Social Media-Software ist die Automatisierung der Contentplanung. Wann veröffentlichst Du auf welchem Kanal welche Inhalte? Mit einem Redaktionsplan kannst Du das genau bestimmen, die Inhalte an die jeweilige Zielgruppe anpassen und Formate speziell auf das Netzwerk zuschneiden. Zudem unterstützt Dich das Tool beim zeitversetzten Posten auf unterschiedlichen Kanälen. So erhöht sich Deine Relevanz und die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Follower Deine Postings wahrnehmen, steigt wesentlich.

Funktionen Social Media-Tools

Wir zeigen Dir, welche Funktionen ein Social Media-Tool aufweisen sollte.

Überdies ist die Analysesoftware in einem Social Media-Tool von großem Nutzen. Nur wenn Du weißt, wer Deine Fans und Follower sind, welche Themen sie interessieren, welche Marken sie lieber mögen und welche Hashtags sie bevorzugen, kannst Du mehr von ihnen erreichen.

Die Analysedaten helfen Dir Deine Inhalte an die Vorlieben der Follower anzupassen und Deine Marke somit persönlicher erscheinen zu lassen. Auch beim Aufbau einer Community ist das Social Media- Tool nützlich. Nicht wenige Social Media-Tools haben einen Bereich zur Überwachung der Community. Poppt ein Kommentar auf, kann dieser schnell von Dir oder von jemandem aus Deinem Team beantwortet werden. Zu guter Letzt sollte auch das Kampagnen-Tracking vorhanden sein. Insbesondere wenn Du Werbung in den Sozialen Netzwerken schaltest, ist die Erfolgsmessung unerlässlich. Du steigerst damit die Reichweite Deiner Werbeanzeigen und erhöhst damit die Aufmerksamkeit für Deine Marke.

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Fazit

Die Investition in ein Social Media-Tool muss sehr gut abgewogen werden. Kosten und Nutzen sollten sich deutlich die Waage halten. Vor allem Einzelkämpfer profitieren oft nicht vom Einsatz umfangreicher Social Media Software. Wer jedoch im Team arbeitet und mehrere reichweitenstarke Kanäle in den großen sozialen Netzwerken betreibt, kommt um den Einsatz entsprechender Tools fast nicht mehr drumherum. Da lohnt sich die Erstellung von Redaktionsplänen, die Verteilung der Aufgaben in der Content-Kreation, dem Community-Building und dem Analysieren von Followern, Trends und Hashtags.

Auch in der PR leistet ein Social Media Tool viele gute Dienste, wenn es um die Überwachung der Reputation der eigenen Marke geht oder man Indikatoren für Krisen-PR observiert. Viel zu oft ist ein leistungsstarkes Social Media-Tool aber auch einfach zu kostenintensiv und bei der Überzahl US-amerikanischer Anbieter ist die Einhaltung deutscher Standards beim Datenschutz leider auch nicht in jedem Fall gesichert.

Weitere Tool-Vergleiche findest Du hier:

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