Mobile Marketing Software – 35 Anbieter im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für die richtige Mobile Marketing Software zu vereinfachen.

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AddApptr

von AddApptr GmbH

AddApptr bietet den Anwendern über Real Time Bidding (RTB) sowie Premium-Ad-Server Zugriff auf alle Premium-Werbenetzwerke und über 1.000 Werbetreibende. Hol das Maximum aus Deinem Anzeigeninventar heraus, AddApptr optimiert die Einnahmen für Dich.

AddApptr bündelt die weltweit führenden mobilen Werbenetzwerke in einer einzigen Marketing-Lösung. Über 1.000 Werbetreibende bieten auf einem programmatischen Marktplatz in Echtzeit auf Dein mobiles Anzeigeninventar. AddApptr optimiert sowohl Vermittlungs- als auch RTB-Kanäle und maximiert Deine Werbeeinnahmen.

AddApptr ist eines der wenigen Mitglieder des Certified Publishing Partner (CPP)-Programms von Google. Dies bedeutet, dass AddApptr Zugriff auf viele Ressourcen hat, um die Verwaltung von Google-Produkten wie Google Ad Manager, der größten RTB-Börse der Welt, zu verbessern. AddApptr kann Publishern dabei helfen, ihre Einrichtung von Google-Produkten zu optimieren, um sicherzustellen, dass maximale Ergebnisse erzielt werden.

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Adjoe

von Adjoe GmbH

Adjoe Software ist ein App-Marketing-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Engagement von Werbetreibenden und Publishern in Apps durch die Monetarisierung des App-Traffics zu erhöhen. Adjoe hat seinen Sitz in Hamburg und bezeichnet sich selbst als reines SDK-Netzwerk. Das Tool bietet Werbetreibenden eine Vielzahl von Targeting-Optionen wie Geschlecht, Alter, Geräte- oder App-Branchen, datengesteuerte ROI-Optimierung und langfristige Loyalitätsmodelle durch ein Belohnungssystem für App-Nutzer.

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Adjust

von Adjust

Business-Intelligence-Plattform

Mobile Messtechnik-Unternehmen

Rückerstattung-Management

Adjust ist eine Plattform für mobile Attributionen Analysetools. Die Mobile Marketing Software bietet App-Marketern eine intelligente Plattform, die die Messung von Werbequellen mit einer fortschrittlichen Analysesuite kombiniert. Adjust bietet zusätzliche Funktionen wie die Fraud Prevention Suite und Unbotify an, was es zu einem der führenden Player auf dem Markt macht.

Adjust betreibt viele lokale Niederlassungen auf der ganzen Welt und hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland. Die Firma ist mit 16 globalen Standorten vertreten. Adjust ist offizieller mobiler Messpartner von Google, Facebook und Twitter. Die Lösung bietet eine einzige Plattform für mobile Attribution, Kampagnenautomatisierung sowie Datenschutz, alles basierend auf genauen, qualitativ hochwertigen Daten und Funktionen. Dem Wachstum sollte damit nichts im Wege stehen. Deshalb bietet die Lösung alle Funktionen, die Anwender für eine erfolgreiche Skalierung benötigen.

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Adsquare

von Adsquare

Adsquare ist ein globaler Data Scientist, der Vermarkter dabei unterstützt, ihre Zielgruppenerfahrung zu verbessern und die Effektivität ihrer Marketingmaßnahmen zu messen. Dazu hält Adsquare Daten zu Zielgruppen, Standort und Bewegung schnell verfügbar und integriert sich auch in alle relevanten Technologieplattformen, die den Kauf von Werbeflächen ermöglichen.

Mit der unabhängigen Plattformlösung von Adsquare können die Vermarkter Daten in mehr als 40 Ländern weltweit nutzen. Adsquare bietet vier Produkte an: Zielgruppen-Targeting, Proximity-Targeting, Traffic-Messung, Planung und Outdoor-Anzeigenaktivierung.

Das Proximity-Targeting basiert auf standortbezogenen Daten wie soziodemografischen Daten zu Haushalten, Sehenswürdigkeiten, Geschäften sowie Wetter- oder Mobilitätsdaten auf Zimmerebene. Bevor die Werbemittel an die mobilen Apps ausgeliefert werden, werden die Echtzeit-Standortdaten des Nutzers mit ausgewählten geografischen Standort Daten von Adsquare angereichert.

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airnow

von Airnow Group

Erreiche mit der Leistungsfähigkeit der Airnow App Management-Plattform neue Zielgruppen für Deine Apps. Bringe Deine App-Marketing-Strategie in Schwung. Überwache Apps, vergleiche Wettbewerber, verstehe Markttrends und ASO-Grundlagen in einem. Entmystifiziere die Cybersicherheit, um Online-Unternehmen dabei zu helfen, Bedrohungen für geschäftskritische Systeme zu bekämpfen und vor ihnen zu schützen.

Maßgeschneiderte digitale Marketing-Lösungen sind schon allein leistungsstark, aber in Kombination mit dem Rest noch besser, da Du die vollständige Kontrolle über die Verwaltung und Erweiterung Deiner Apps hast. Die Kombination des Airnow-Netzwerks bedeutet, dass Airnow Deinen App-Zugang zu mehr Märkten, mehr Daten, mehr Benutzern und mehr Downloads bietet. Die kombinierte Airnow-Lösung für das App-Management wird von einem multinationalen Team von Spezialisten für mobile Apps unterstützt, von denen jeder sich der Mission verschrieben hat, brillante Apps beim Wachstum zu unterstützen.

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Airship

von Airship Germany GmbH

Airship (ehemals Urban Airship) ist amerikanische Customer-Engagement-Plattform, die Marketing- und Branding-Dienstleistungen anbietet. Airship ermöglicht es Firmen, benutzerdefinierte Nachrichten an Verbraucher über Push-Benachrichtigungen, SMS-Nachrichten und Ähnliches zu generieren, und bietet Kundenanalysedienste an.

Zeige Deinen Kunden von Anfang an, wie wertvoll sie sind, indem Du hyperrelevante Nachrichten sendest und mehr Möglichkeiten schaffst, sich tiefer, häufiger und auf mehr Kanälen mit Deiner Marke zu verbinden. Sende Nachrichten, die genau das liefern, was Deine Kunden brauchen oder wollen, genau in dem Moment, in dem sie es brauchen oder wollen. Das ist der Schlüssel zum Aufbau dauerhafter, loyaler Win/Win-Kundenbeziehungen. Nutze Echtzeitdaten, um das Kundenverhalten besser zu verstehen, steigere die Kampagnenleistung ständig und entdecke neue Wachstumschancen. Bei Airship kannst Du als kostenfreie Testversion starten und zahlst ab einer bestimmten Audience.

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Apester

von Apester Ltd.

Überwinde die digitale Müdigkeit! Interaktive Next-Gen-Erfahrungen sind da. Lerne Apester kennen, das ultimative digitale Omnichannel-Erlebnis. Nutze die durch digitale Daten deklarierten Erfahrungen, um das Publikumsengagement, die Kaufbereitschaft und das Endergebnis zu steigern. Gewinne Leads mit authentischen interaktiven Zwei-Wege-Gesprächen, die den Lärm durchbrechen und auf die tatsächlichen Bedürfnisse eingehen.

Steigere die Benutzererfahrung zu jeder beliebigen Zeit, sammle deklarierte Daten und dränge Kunden, den Deal zu besiegeln. Erfahre mehr über Dein Publikum, sammle aussagekräftiges Feedback, antizipiere Bedürfnisse, personalisiere und verbessere Deine Angebote. Nutze erweiterte Einblicke und Kundenprofile, um Deine Kundeninteraktionen zu optimieren. Automatisiere sie danach, um wertvolle Zeit zu sparen.

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Applovin

von AppLovin

Die Applovin Corporation, die als AppLovin firmiert, ist ein IT-Unternehmen für mobile Technologie mit Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien. Die Firma wurde 2012 gegründet. AppLovin ermöglicht es Entwicklern aller Größen, ihre Apps über seine mobilen Werbe-, Marketing- und Analyseplattformen MAX, AppDiscovery und SparkLabs zu vermarkten, zu monetarisieren, zu analysieren und zu veröffentlichen. AppLovin betreibt Lion Studios, die mit Spieleentwicklern zusammenarbeiten, um ihre Handyspiele zu bewerben und zu veröffentlichen. AppLovin hat auch große Investitionen in verschiedene Herausgeber von Handyspielen getätigt. Im Jahr 2020 kamen 49 % des Umsatzes von AppLovin von Online-Unternehmen, die seine Software nutzen, und 51 % von Verbrauchern, die In-App-Käufe tätigen.

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AppsFlyer

von AppsFlyer Ltd.

AppsFlyer ist eine SaaS-Plattform für mobile Marketinganalyse und Attribution mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien und Standort in Berlin. Die AppsFlyer Integration ist für iOS-, Android-, Windows Phone- und Unity-Apps verfügbar. 2014 entwickelte AppsFlyer ein ergänzendes Produkt namens OneLink, das Deep-Linking-Unterstützung für benutzerdefinierte Medienquellen bietet. Im TechCrunch-Artikel vom November 2014 wurde AppsFlyer von Apptopia als das am häufigsten verwendete SDK für Analysen nach Flurry identifiziert.

Sobald die AppsFlyer Integration in einer mobilen App installiert ist, stellt es Vermarktern Conversion-Daten für ihre Marketing-Kampagnen zur Nutzergewinnung und -bindung zur Verfügung. Werbetreibende melden sich bei ihrem Dashboard an und können überwachen, welche Medienquelle für die mobile Aktivität verantwortlich war. Auf Basis dieser Informationen können Werbetreibende dann ihr Werbebudget optimieren.

AppsFlyer bietet die folgenden Möglichkeiten, um die Entscheidungsfindung von Vermarktern zu unterstützen: Bindungsberichte, Kohortenanalyse, Zuordnung von TV-App-Anzeigen, gebündelte App-Messung für iOS, OneLink, seine mobile Deep-Linking-Lösung, Rich In-App-Ereignisse und Installationsmessung. Das Produkt-Dashboard von AppsFlyer ist derzeit in Englisch, Chinesisch, Japanisch, Französisch und Spanisch verfügbar.

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Apptopia

von Apptopia, Inc.

Apptopia will die größten Fragen im mobilen Bereich beantworten. Publisher müssen wissen, welche Apps sie erstellen, wie sie sie monetarisieren und wo sie ihren Preis erzielen. Vermarkter und Marken müssen ihre Zielnutzer identifizieren und festlegen, wo Ressourcen zugewiesen werden, um sie am effektivsten zu erreichen. Investoren müssen wissen, welche Apps und Genres am schnellsten wachsen und wo die Benutzer wirklich ihre Zeit (mit ihrem Geld) verbringen.

In der Wirtschaft benötigen wir Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Apptopia bietet als Mobile Marketing Software die umsetzbarsten Einblicke in mobile Apps der Branche. Das Ziel ist es, diese Daten möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

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Batch

von Batch

Batch ist eine 2015 gegründete Push-Benachrichtigungs- und CRM-Plattform aus Frankreich. Batch richtet sich nach eigenen Angaben in erster Linie an Online-Unternehmen; Derzeit wird erwartet, dass etwa 500 Firmen dieses Tool nutzen werden. Die Hauptfunktionen der Marketing-Plattform sind die Erstellung von Push-Benachrichtigungen und der Austausch von Nachrichten innerhalb der Anwendung, die zur Steigerung des Engagements genutzt werden können. Auch User-Targeting, Webbrowser-Push-Nachrichten, Kampagnen-Orchestrierung und Analyse-Generierung sind mit dem Batch-Service möglich. Es gibt eine kostenlose Version, kostenpflichtige Pakete beginnen bei 245 € pro Monat.

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Birdeye

von Birdeye Inc

BirdEye ist eine Online-Reputationsmanagement-Software, die Online-Unternehmen jeder Größe dabei hilft, Kundenreferenzen zu sammeln, zu verfolgen und zu verkaufen. Dazu gehören Review-Management, Social Listening und Echtzeit-Analysen. BirdEye unterstützt auch eine native mobile iOS- und Android-App, mit der Benutzer unterwegs Kunden überprüfen, neue Bewertungen sammeln, Kundenbewertungen verfolgen und auf Berichte zugreifen können.

BirdEye hilft Benutzern, ihre Online-Präsenz zu verbessern und die Suchmaschinenoptimierung durch genaue Brancheneinträge und dynamische Inhalte zu verfeinern. Die Datensynchronisierung stellt sicher, dass sensible Informationen wie Name, Adresse und Telefonnummer von über 50 globalen BirdEye-Partnern, darunter Google, Facebook und Bing, automatisch aktualisiert werden. Mit dynamischen Inhalten können Benutzer ihren Beiträgen ansprechende Videos, Fotos und Menüs hinzufügen.

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Branch

von Branch Metrics

Erweitere Dein Geschäft mit einer Lösung der Enterprise-Klasse, die das Engagement der End-to-End-Benutzer steigert und eine ganzheitliche Messung der Marketingeffektivität über alle Geräte, Kanäle und Plattformen hinweg ermöglicht. Dies ist eine branchenführende mobile Mess- und Deep-Linking Plattform, der die besten Apps vertrauen, um Effizienz und Umsatz zu steigern.

Durch Integration wird eine bessere Leistung in allen Kanälen, also im Web, per E-Mail, in Anzeigen und in Apps garantiert. Branch übernimmt die gesamte Komplexität, um sicherzustellen, dass Deine Links auf allen Plattformen und Kanälen funktionieren. Starkes Link-Matching garantiert, dass Deine Nutzer genau dorthin gelangen, wo Du sie haben willst. Von tief verlinkten Re-Engagement-Anzeigen bis hin zu Web- und E-Mail-Kampagnen, die die Reise auch dann nahtlos fortsetzen, wenn Benutzer eine Pause zur Installation der App einlegen: Branch hilft Dir dabei, nahtlose Erlebnisse zu bieten, die eine bessere Leistung in allen Deinen Kanälen erzielen.

Die Attributionstechnologie von Branch wurde speziell für die Welt entwickelt, in der universelle Identifikatoren wie IDFA und GAID nicht existieren. Die Branch Lösung verwendet einen branchenweit einzigartigen, anonymen Vorhersagealgorithmus, der historische Daten enthält, um eine hochpräzise Attribution zu ermöglichen, wenn es keine universelle ID gibt. Branch bietet eine kostenfreie Testversion an.

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Braze

von Braze, Inc.

Braze ist ein amerikanisches Cloud-Softwareunternehmen und eine Customer-Engagement-Plattform mit Sitz in New York und weiteren Niederlassungen in San Francisco, London, Singapur, Chicago und Tokio. Es ist eine Kundenbindungsplattform, die von Unternehmen für Omnichannel-Marketing verwendet wird. Braze bietet eine mobile Marketing Lösung für den professionellen Nachrichtenversand an. Der Anbieter arbeitete mit Marken wie Burger King an ihren Whopper-Kampagnen oder NASCAR und CleanChoice Energy zusammen.

Erstelle mit der Lösung in wenigen Minuten (oder weniger) dynamische Zielgruppen und implementiere auf der Plattform personalisierte Customer Journeys auf einer intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche. Einfache Integrationen mit erstklassiger Technologie steigern den Wert eines Ökosystems und sparen einen zusätzlichen Mehraufwand für eine andere Lösung.

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CleverTap

von CleverTap

CleverTap ist eine SaaS-basierte Lösung für Customer Lifecycle Management und Mobile Marketing mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien. Das im Jahr 2013 gegründete Start-up bietet eine mobile App-Analyse- und User-Engagement Integration für mehr als 10.000 Apps. CleverTap ist die umfassendste und leistungsfähigste Plattform für mobile Marketingteams.

Durch die Kombination von Echtzeitanalysen, einer leistungsstarken Segmentierungs-Engine und einer Reihe von Engagement-Tools hat Dein Team bei CleverTap alles, was es braucht, um durch die Integration ein beeindruckendes mobiles Erlebnis zu schaffen.

Binde mit der Integration Benutzer über Mobilgeräte, das Web und die In-App-Erfahrung ein. Die Integration bietet speziell entwickelte Tools zur Optimierung all Deiner Marketing-Kampagnen. Erstelle und liefere Omnichannel-Kampagnen in Sekundenschnelle. Generiere mit Leichtigkeit umsetzbare Segmente und perfektioniere Dein Targeting

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Contentsquare

von Contentsquare GmbH

Digitale Erkenntnisse, die den Umsatz steigern

Mühelose, automatisierte Einblicke

Performance-Monitoring

Die Contentsquare Lösung hilft den Anwendern, bisher verborgenes Kundenverhalten zu verstehen und dieses Wissen zu nutzen, um erfolgreichere Erlebnisse zu schaffen. Nutzer der Plattform verschaffen sich von der nativen App einen umfassenden Überblick über das mobile Erlebnis und geben ihren digitalen Teams alles, was sie brauchen, um das Kundenerlebnis auf allen Mobilgeräten zu verbessern.

Durch ausgefeilte Funktionen lassen sich die Anwender Bildschirm für Bildschirm von Anfang bis Ende durch die App navigieren. Die Integration eines interaktiven Sunburst-Diagramms zeigt Bewegungen für bestimmte Segmente sowie Übergänge von und zu bestimmten Seiten und ermöglicht den direkten Vergleich verschiedener Verhaltensweisen auf der Plattform.

Anwender der Mobile Marketing Software verwenden einzigartige Analysemesswerte für mobile Apps, um zu sehen, wie Kunden eine relevante Seite anzeigen und wie sich dies auf ihr Verhalten auswirkt. Durch reichhaltige Funktionen findest Du heraus, ob Benutzer Zeit mit Lesen (langsames Scrollen) oder schnellem Scrollen durch Bildschirme verbringen.

Die Integration von Contentsquare für Apps ist einfach zu implementieren und zeichnet das Nutzerverhalten vollständig DSGVO-konform auf. Analysen auf der Plattform sind so konzipiert, dass sie die Leistung der Anwendung nicht beeinträchtigen. Mit Contentsquare ist also die Möglichkeit geschaffen, die Performance der Customer Journey zu optimieren.

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Criteo Mobile App

von Criteo SA

Dies ist eine umfassende mobile Werbeplattform für Interaktionen, App-Installationen und Retargeting. Mit der Spitzentechnologie von Criteo gewinnen Anwender neue hochwertige Nutzer, die eine Anwendung aktiv nutzen und Gewinne erwirtschaften. Eine Marketinglösung für alle Bereiche der Werbung in einer App. Steigere den Wert Deiner App mit einer kompletten Verkaufstrichter-Werbestrategie. Gewinne neue qualifizierte Nutzer und erhöhe das In-App-Engagement und die -Conversions.

Anwender erschließen neues Wachstum. Egal ob Marketer ihren Umsatz steigern möchten, Registrierungen, Nachbestellungen, Abonnements oder Buchungen, hier bekommst Du einen großen Funktionsumfang. Criteo verfügt über branchenübergreifende und fundierte Kenntnisse der Customer Journey. Mit Daten und künstlicher Intelligenz finden die Anwender Nutzermeinungen und Problemfelder speziell für die jeweilige Branche. So können Nutzer ihre Wachstumsstrategie auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ausrichten.

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Firebase

von Google Ireland Limited

Firebase ist eine Plattform für die Entwicklung von Web- und mobilen Apps. Die Lösung stellt Funktionen und Infrastruktur über ein Software Development Kit (SDK) bereit, das es Entwicklern ermöglicht, Funktionen mithilfe von APIs auf mehreren Plattformen einfacher und effizienter bereitzustellen. Firebase wurde im September 2011 von James Templin und Andrew Lee gegründet und 2014 von Google übernommen. Die Lösung verfügt derzeit über 18 (teilweise bezahlte) Produkte mit 1,5 Millionen Apps.

Die folgenden Funktionen werden von Firebase angeboten: App-Indexierung, A/B-Testing, Analytics, Cloud Firestore, Authentifizierung, Cloud-Messaging, Cloud-Funktionen, Crashlytics, Cloud-Speicher, Hosting, Dynamic Linking, In-App-Messaging, ML-Kit, Vorhersagen, Leistungsüberwachung, Echtzeit-Datenbank, Testlabor und Remote-Konfiguration.

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Fyber

von Fyber N.V.

Fyber, ein weltweit tätiges IT-Unternehmen mit Sitz in Berlin, bezeichnet sich selbst als „App-Monetarisierungsunternehmen“ und bietet Werbetreibenden und Publishern Features mit der gleichnamigen Software an. Marketing-Funktionen für Werbetreibende sind der sogenannte „programmierte Verkaufsmarktplatz“ sowie marken- und leistungsfördernde Mobile-Kampagnen.

Die Publisher-Funktionen heißen Fyber Marketplace, Fyber FairBid und Offer Wall Edge. Fyber FairBid soll den Benutzern ermöglichen, den Verkauf zu maximieren, indem Echtzeitgebote von mehr als 180 DSP in der Auktion abgegeben werden. Das IT-Unternehmen hat große Zukunftsperspektiven, da die Beschreibung als „Marketing-Plattform für die nächste Generation der Monetarisierung“ der Wahrheit entspricht, da das IT-Unternehmen über eine hohe Expertise verfügt, vertrauenswürdig ist und nach transparenten Standards arbeitet!

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hello again.

von hello again GmbH

Hello again. wurde 2017 in Österreich gegründet und wirbt unter dem Motto „Kundenbindung ist einfach“. Für diese einfache Kundenbindung und den Aufbau einer sogenannten Loyalty Community, bietet hello again. zwei Säulen:

✓ Kundenschnittstelle: Anwendung im Unternehmensdesign. So können Unternehmen gezielt und automatisiert mit ihren Kunden kommunizieren.

✓ Unternehmensschnittstelle: ein Dashboard mit einem Marketing-Automation-Tool und einem CRM-System, in dem alle Daten gesammelt werden, durch die ein tiefes Verständnis des Kaufverhaltens entsteht und somit eine personalisierte Kommunikation mit Kunden möglich wird.

Jede Lösung verfügt über einen integrierten Treueclub, der den Anwendern hilft, treue Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Hello again. ist sowohl für Großunternehmen als auch für den Mittelstand geeignet und bietet je nach Anforderung eine Lösung mit unterschiedlichen Leistungsvolumina an. Eine kostenfreie Testversion gibt es leider nicht, allerdings kannst Du eine Demoversion anfragen.

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Infobip

von Infobip ltd.

Infobip ist ein kroatisches IT- und Telekommunikationsunternehmen. Das Unternehmen betreibt eine Full-Stack-Kommunikationsplattform als Service (CPaaS) mit privater Cloud-Infrastruktur und Zero-Hop-Konnektivität zu Telekommunikationsunternehmen weltweit. Zu den Diensten von Infobip gehören A2P-Sprache, A2P-RCS, A2P-SMS-Messaging, App-Nachrichten, Chat-App-Messaging, E-Mails, kontextabhängige Zielansprache, und Abrechnung über den Mobilfunkanbieter. Das Tool Infobip dient sowohl Mobilfunknetzbetreibern als auch dem Business, insbesondere Banken, sozialen Netzwerken sowie gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. Mit Infobip kannst Du besser in verschiedenen Kanälen mit Deinen Kunden kommunizieren.

Laut der kroatischen Wirtschaftskammer ist Infobip einer der weltweit größten Anbieter von A2P-SMS-Diensten. Seit 2009 ist die Firma international gewachsen und hat Niederlassungen in globalen Geschäftszentren aufgebaut. Im November 2014 kündigte das IT-Unternehmen Infobip Investitionen in Höhe von 1,8 Millionen Euro in Sicherheit, Infrastruktur und Datenschutz an. Die Mobile Marketing Software ist ein regelmäßiger Aussteller auf mobilen, digitalen und Telekommunikationsveranstaltungen weltweit. Bei diesem Tool ist eine kostenfreie Testversion möglich, diese begrenzt sich auf eine Anzahl von Nachrichten.

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Kochava

von Kochava

Echtzeit-App-Analyse

Identitätslösungen

Publikumsanreicherung

Kochava ist eine mobile Echtzeit-Attributions-, Analyse- und Unified-Audience-Plattform mit Standort in Barcelona und Dublin, die entwickelt wurde, um die Forschungsbedürfnisse von digitalen Vermarktern, Werbeagenturen, Analysten, Entwicklern und mehr zu unterstützen. Die Lösung mit dem Namen Kochava kann verwendet werden, um die Anwendungsleistung zu überwachen und zu informieren, das Benutzerverhalten zu harmonisieren, um Kohorten zu erstellen und die Erkennung und Verhinderung von Anwendungsbetrug zu verwalten.

Die Independent Unified Audience Platform (UAP) von Kochava nutzt sogenannte granulare und hochentwickelte Business Intelligence-Daten für das Mobile-Marketing und unterstützt Marketer bei der Ausrichtung, Planung, Aktivierung, Messung und Optimierung von App-Kampagnen. Eine Suite von Tools, einschließlich integrierter Analysen, vereinfacht das Mobile-Marketing mit Apps und ermöglicht es den Anwendern, ihren Return on Investment (ROI) für jede Kampagne genau zu verfolgen. Durch die Integration mit Netzwerken, Publishern und Partnern können Marketer mit Kochava die richtigen Zielgruppen ansprechen, somit eine kontextabhängige Zielansprache gewährleisten und die Kampagnenleistung besser messen. Kochava bietet 3 verschiedene Paket zum Kauf an.

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liftoff

von Liftoff Mobile, Inc.

Liftoff ist ein One-Stop-Shop für programmatische Nutzerakquise und Wiedereinbindung. Maschinelles Lernen ist nur so gut wie die Daten, mit denen wir das System versorgen. Liftoff verwendet unvoreingenommene ML, um Deine Reichweite zu maximieren und neue hochwertige Nutzer im dynamischen App-Ökosystem zu finden.

Klickraten werden überbewertet. Liftoff erstellt und testet Creatives, um echte Conversions zu erzielen, also Abonnements, Käufe und Werbeeinnahmen. Nicht alle Aktionen sind gleich. Liftoff verwendet ein einzigartiges Cost-per-Revenue-Modell, um Nutzer zu finden, die den meisten Umsatz für Deine App erzielen.

Das unvoreingenommene ML von Liftoff lernt aus umfassenden, sauberen und genauen Daten, um Benutzer zu identifizieren, die am ehesten mit Deiner App interagieren. Es werden keine Whitelists oder Blacklists angewendet, um sicherzustellen, dass ML aus dem vollständigsten Datensatz lernt. Ausgaben und Leistung können variieren, da einige hundert eindeutige Ereignisse nach der Installation erforderlich sind, um genügend Daten zu sammeln.

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Marketo

von Adobe Systems Software Ireland Limited

Kampagnen-Management

Lead Segmentierung

Upgrade von E-Mail-Marketing

Marketo ist ein US-amerikanisches Softwareunternehmen mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien. Die Marketingautomatisierungsplattform Marketo entwickelt und verkauft Marketing-Automatisierungssoftware für kontobasiertes Mobile-Marketing und andere Marketingdienstleistungen und -produkte, einschließlich SEO und Inhaltserstellung. Marketo unterstützt große Betriebe bis hin zu schnell wachsenden KMUs in einer Vielzahl von Branchen, von der Technologie bis zur Hochschulbildung.

Im Jahr 2018 wurde Marketo von Adobe Inc. übernommen. Mit Marketo bekommst Du die Möglichkeit bei Interaktion der User den Echtzeitstandort zu nutzen, also kannst Du bei Bedarf standortbasierte Nachrichten an den Kunden zu versenden. Marketo bietet keine kostenfreie Testversion, allerdings kannst Du eine 4-minütige Demoversion anfordern.

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MessengerPeople

von MessengerPeople GmbH

Die MessengerPeople Lösung bietet mit seiner Messaging-Plattform eine skalierbare und DSGVO-konforme Softwarelösung für die Kommunikation mit Kunden über Messaging-Apps. Es ermöglicht den Anwendern die zentrale Nutzung von Facebook Messenger, WhatsApp, Apple Business Chat/iMessage, Viber, Telegram und Notify über eine einzige Schnittstelle für Vertrieb, Marketing, Kundenservice und interne Kommunikation oder Personalverwaltung. Die browserbasierte Mobile Marketing Software verfügt über gängige Ticketing Funktionen und ist auf die spezifischen Anforderungen des Messagings zugeschnitten.

Enthaltene Funktionen: Multimedia- und Emoticon Integration, Chat-Schnittstelle, Chat-Module mit NLP-Technologie, Versand von Newslettern in Messengern, Verwaltung von Kundenprofilen, Integration von APIs für CRM- und Handelssysteme und ein benutzerdefinierter Chatbot-Builder. Nach eigenen Angaben haben bereits mehr als 2.000 KMUs aus verschiedenen Branchen weltweit diese Plattform genutzt. MessengerPeople bietet eine kostenfreie 14-tägige Testversion an.

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mobile-pocket

von bluesource – mobile solutions gmbh

Mit Mobile-Pocket können Firmen ihre Kundenkarten digital in der App einreichen. Laut dem Entwickler bluesource – mobile Solution GmbH mit Sitz in Österreich ist die Bedienung denkbar einfach: jede erdenkliche Kundenkarte, Bonuskarte, Vorteilskarte, Clubkarte, Familienkarte etc. muss per Barcode, QR, Kundencode oder -nummer mit der Anwendung verknüpft werden.

Wer die App kostenlos herunterlädt, kann seine Kundenkarte schnell über die genannten Schnittstellen herunterladen und dann alle dauerhaften Kundenvorteile auf seinem Smartphone genießen. Davon profitieren insbesondere Online-Unternehmen, die ihre Kundenkarten digital ausgestellt haben. Neben der Digitalisierung der entsprechenden Karten bietet mobile-pocket unter anderem direkten Kundenkontakt, differenziertes Targeting und standortbezogene Marketingfunktionen.

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MoEngage

von MoEngage, Inc.

MoEngage ist eine 2014 gegründete Online-Plattform zur Kundenbindung mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien, USA und Niederlassungen in Bengaluru, Jakarta, London und Berlin. MoEngage hat im März 2016 ein Produkt namens NATIV auf den Markt gebracht, um „in wenigen Minuten personalisierte In-App-Erlebnisse zu schaffen“. Die intelligente Kundenengagement-Plattform MoEngage hat auch Smart Triggers auf den Markt gebracht, hierbei handelt es sich um einen Automatisierungsmechanismus zur Übermittlung persönlicher Push-Benachrichtigungen. Im August 2016 hat MoEngage seine „Web-Marketing-Suite“ zur Verfügung gestellt, um das Aufmerksamkeitsproblem zu lösen und das Engagement zu erhöhen. Es umfasst auch E-Mail, Web-Push und In-App-Messaging, KI-basierte Automatisierung und ermöglicht eine kontextabhängige Zielansprache.

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Salesforce Mobile Studio

von Salesforce.com Germany GmbH

Mit Salesforce Mobile Studio können Benutzer ihre Kunden auf jedem Gerät mit personalisierten SMS, Pushnachrichten und Gruppennachrichten erreichen. Das Tool ist Teil der Marketing-Cloud von Salesforce. Zu den von Mobile Studio angebotenen Funktionalitäten gehören automatisiertes Mobile-Marketing und Messaging mit Triggern mit dem Du so Marketingkampagnen planen kannst, dass ein automatisierter Nachrichtenversand basierend auf früheren Ereignissen oder dem Kundenverhalten möglich ist. Außerdem ist die Analyse eigener Aktionen, die Verwendung von standortbasierten Messaging Beacons und Multimedia-Inhalten sowie die Mobile-Marketing-Integration in das Gesamtsystem möglich. Die Nutzungspreise variieren je nach gewählter Salesforce-Suite.

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Sensor Tower

von Sensor Tower Inc.

Sensor Tower wurde 2013 gegründet und ist ein in San Francisco ansässiger Markt- und Analyseanbieter, der mit Store Intelligence, Ad Intelligence, Usage Intelligence und App Intelligence zusammenarbeitet, um das App-Wachstum voranzutreiben. Darüber hinaus basiert Sensor Tower auf zwei Lösungen: App Teardown und Custom Alerts. Das Tool wird sowohl von den Fortune 500 als auch von unabhängigen Firmen aus einer Vielzahl von Branchen verwendet, darunter Mobile Gaming, Technologie und Finanzen. Die Preise variieren je nach gewähltem Modul und werden auf Anfrage mitgeteilt.

Die Mobile Marketing Software bietet eine große Hilfe bei der App-Store-Optimierung und dem allgemeinen App-Marketing. Die kostenpflichtige Version ist ein noch besseres Keyword-Tracking-Tool. Mit dem Tool ist die grundlegende Trendanalyse ausreichend abgedeckt. Die Software ermöglicht auch, die Leistung verschiedener Anwendungen zu überwachen.

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Smaato

von Smaato, Inc.

Smaato ist eine digitale Ad-Tech-Plattform und ein Ad-Server. Die Self-Service-Monetarisierungslösung von Smaato bietet Publishern die Möglichkeit, ihren gesamten Anzeigenstapel an einem Ort zu verwalten. Mit der Technologie zur Anzeigenmonetarisierung können Publisher ihre Inhalte für Nutzer kostenlos halten. Die Firma wurde 2005 von Ragnar Kruse und Petra Vorsteher gegründet. Der Name Smaato kommt vom japanischen Wort für „smart“.

Smaato hat seinen Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. Es gibt weitere Niederlassungen in New York, Hamburg, Berlin, Singapur und Shanghai mit über 190 Mitarbeitern aus mehr als 40 verschiedenen Ländern. Smaato wurde 2005 gegründet und startete ein Jahr nach der Gründung seine mobile Supply-Side-Plattform (SSP). Danach konzentrierte sich das IT-Unternehmen auf die mobile Akquisition und den Aufbau der Self-Service-Seite seiner Automatisierungsplattform.

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Swrve

von Swrve Inc.

Verbraucher sind vernetzter denn je. Online-Unternehmen sind es nicht. Mobile hat die Art und Weise, wie Marken ihre Kunden ansprechen können und sollten, grundlegend verändert. Aber die meisten Online-Unternehmen sind blind für ihre Möglichkeiten. Swrve bringt natives Mobil-, Web- und TV-Kundenengagement direkt in Unternehmensmarketing-Stacks, um Firmen mit ihren Kunden mit der Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Personalisierung zu verbinden, die für den Erfolg erforderlich sind. Swrve skaliert relevante Kommunikation selbstbewusst auf eine Weise, die den Wert der Apps zeigt und die Kundenbeziehungen vertieft.

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Tune

von TUNE, Inc.

Tune wurde 2009 gegründet und ist eine Cloud-basierte SaaS-Affiliate-Marketing-Plattform, die darauf abzielt, „die weltweit beste flexible Plattform für Marketingpartnerschaften“ zu entwickeln. Mit der Integration lassen sich unter anderem mehr Aktivitäten digital oder über mobile Endgeräte darstellen, vorhandene Daten besser nutzen (etwa mit Echtzeit-Reporting und Streaming) sowie Workflows und Zahlungen automatisieren. Die Preise hängen von der Kategorie (Vermarkter oder Netzwerk) ab und können auf der Webseite eingesehen werden.

Das Tracking-Tool ist sehr effektiv. Anwender können ihre Berichte so anpassen, dass sie ihre Leistung am besten widerspiegeln. Sie können Klicks direkt nachverfolgen und einfach die bereitgestellten Pixel verwenden, um Conversions zu verfolgen. Füge beliebig viele Landingpages hinzu, erstelle beliebig viele Partner und bekomme einen perfekten Überblick über die Ergebnisse jedes Partners. Das Tool ist leistungsstark und schnell. Tune bietet keine kostenfreie Testversion, allerdings kannst Du eine Demoversion anfragen.

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Unity Ads

von Unity Technologies

Egal, ob die Nutzer Performance-Marketer, Marken-Marketer oder Demand-Side-Plattform (DSP) sind, die Anzeigenlösungen von Unity bieten alles, was sie zum Erreichen ihrer Kampagnenziele benötigen. Als führende Spieleentwicklungsplattform bietet Unity einzigartige Verhaltensanalysen, erstklassiges Anzeigeninventar und Self-Service-Tools, mit denen Nutzer ihre App oder ihr Spiel ausbauen können.

Die Unity Advertising Exchange bietet Demand-Side-Partnern (DSPs) Zugang zu hochwertigem Inventar, einem vollständigen Satz von Anzeigenformaten und über 2,2 Milliarden Unity-Nutzern in über 295.000 Apps weltweit. Die Anzeigenplattform von Unity umfasst 2,2 Milliarden Geräte weltweit und liefert monatlich über 23 Milliarden Anzeigenimpressionen. Dieser große Umfang ermöglicht es Markenvermarktern, eine Vielzahl von Anzeigenformaten zu verwenden, darunter AR, Playables und mobile Videos, die gleichzeitig immersiv und hoch skalierbar sind.

Benutzer möchten sich mit Marken verbunden fühlen, aber ihre Aufmerksamkeit zu bekommen ist keine leichte Aufgabe. Fange Dein Publikum ein und schaffe Möglichkeiten zur Markenbindung mit immersiven Anzeigenformaten wie interaktiven Kartenvideos, Spielobjekten und Augmented-Reality-Anzeigen.

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Verve

von Verve Group Inc.

Die Verve Group ist eine datenschutzorientierte Omnichannel-Werbeplattform, die programmatische Lösungen bereitstellt, die Werbetreibende und Publisher in Echtzeit mit Menschen verbinden. Verve konzentriert sich auf die Bereitstellung von Werbeinnovationen in großem Maßstab, indem sie komplementäre Technologien und eine Produktpalette für Nachfrage und Angebot kombinieren. Sie befähigen Marketer und Publisher im offenen Internet, indem sie die gesamte Wertschöpfungskette über die Omnichannel-Kundenreise hinweg optimieren.

Werbetreibende nutzen umfassende programmatische Lösungen (verwaltet und Self-Service) mit Zugriff auf In-App-Display, In-App-Video, mobiles Web, Desktop, CTV und DOOH-Angebote, um Ihre Kampagnenziele zu erreichen. Marken, Agenturen und DSPs können ihre Omnichannel-Kampagnen weltweit mit erweiterten Targeting- und Optimierungsfunktionen durch die direkte Integration der Verve Group mit Tausenden von Apps skalieren.

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Vungle

von Vungle, Inc.

Vungle ist ein in San Francisco ansässiges IT-Unternehmen für mobile Werbung und App-Monetarisierung, das App-Wachstum und -Engagement verspricht. Die Zone „Advertising“ bietet nach eigenen Angaben unter anderem ein hochwertiges Publikum, Tracking-Funktionen und Kreativexperten. Der Bereich Monetarisierung bietet unter anderem ein optimiertes Nutzererlebnis und eine einfache Marketing-Integration. Vungle-Anzeigen werden auf über Milliarden von Geräten gespielt. Sie werden von Online-Unternehmen aller Größen eingesetzt.

Liftoff und Vungle haben offiziell fusioniert. In den letzten neun Jahren haben sich Liftoff und Vungle zu führenden Anbietern von mobiler Werbung, Nutzerakquise und Monetarisierung entwickelt. Gemeinsam werden sie eine der weltweit größten unabhängigen und datenschutzfreundlichen Plattformen sein, die den gesamten Wachstumszyklus mobiler Apps in den Bereichen Nutzerakquise, Kreativität, Engagement, Influencer-Marketing, Monetarisierung und Analyse vorantreiben.

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Was ist eine Mobile Marketing Software?

Mobile Marketing Softwares und Apps helfen bei der Umstellung, Planung, Verwaltung, Aktivierung und Analyse von Marketing- und Werbekampagnen über alle mobilen Endgeräte (z. B. Tablet, Smartphone, Smartwatch) und verwandte Kanäle (insbesondere App Store und Browser). Eine Mobile Marketing Software umfasst alles von der eigenen App Lösung über mobile Treueprogramme bis hin zur Verwaltung von mobilen Anzeigenkampagnen, also Interaktionen und Funktionen, um Verbrauchern dabei zu helfen, über ihre Mobilgeräte mit Marken in Kontakt zu treten.

Was ist Mobile Marketing?

Aus Sicht des Kampagnenmanagements bezeichnet Mobile Marketing den Kauf, die Verwaltung und die Platzierung von Mobile Videos und Banner Ads sowie In-App Ads. Darüber hinaus ist Mobile Marketing darauf ausgelegt, neue mobile Nutzer zu gewinnen, Anzeigen zu monetarisieren, Werbetreibende und Publisher in Bezug auf Mobile-Affiliate-Marketing, App-Analyse und -Optimierung sowie Mobile-Attribution und -Tracking zu verbinden.

Dem Management im mobilen Marketing stehen mit einer solchen Software viele Optionen offen.

Welche Typen von Mobile Marketing Software gibt es?

Allgemein lassen sich Mobile-Marketing-Softwares in drei Typen unterscheiden:

1. In-App-Messaging

Diese Art des Mobile Marketings ist, wie alle anderen Arten, ideal für den Zweck der erneuten Interaktion sowie zur Verbesserung der Benutzererfahrung bei der Verwendung einer App oder eines Spiels.

2. Push-Benachrichtigungen

Mit Push-Benachrichtigungen können Unternehmen Nachrichten direkt auf die Mobilgeräte von Interessenten senden und diese mit wichtigen Updates aller Art versorgen. Diese Lösungen werden häufig von Marketingteams verwendet, die mit den Kampagnen auf bestimmte Aktionen abzielen.

3. SMS Marketing

Mit SMS Marketing können Unternehmen Kampagnen, die per SMS an mobile Geräte gesendet werden, planen und durchführen. Mit Massenmailings können Unternehmen mit einem Klick Werbetextnachrichten an eine große Anzahl von (potenziellen) Kunden senden. Diese Funktionalität rund um SMS Marketing verschafft Unternehmen auf relativ einfache Weise eine große Anzahl neuer Leads oder Käufer, sofern die SMS-Strategie gut durchdacht ist.

Wer sollte sich mit einer Mobile Marketing Software beschäftigen?

Eine Mobile Marketing Software beinhaltet zwei Hauptbenutzergruppen: Interne Vermarkter (in Unternehmen) und Digitalagenturen.

Interne Vermarkter nutzen vor allem eine Mobile Marketing Software, um mobile Kampagnen mit anderen Marketingkanälen zu kombinieren. Mit solchen Programmen können Marketer unter anderem auf (potenzielles) Kundenverhalten reagieren – intern in Echtzeit und über mehrere mobile Kanäle wie Apps oder mobil optimierte Websites. Alternativ führen sie ihre Zielgruppe mit hoher Präzision zu konkreten Aktionen.

Agenturen für digitales Marketing kommen ins Spiel, wenn Unternehmen kein eigenes Marketingteam haben oder ihre digitalen Marketingbemühungen auslagern möchten. Diese Unternehmen haben eine große Anzahl von Kunden zu betreuen. Da Mobile Marketing aufgrund der großen Zahl mobiler User immer relevanter wird und immer mehr Unternehmen es für eigene Zwecke übernehmen, können Digitalagenturen solche Prozesse ohne den Einsatz einer dedizierten Mobile Marketing Software nicht mehr bewältigen.

Vor- und Nachteile einer Mobile Marketing Software

Mobile Marketing bezeichnet die Durchführung von Nachrichtenversand, Benachrichtigung und anderen Funktionen auf mobilen Endgeräten (insbesondere Mobiltelefonen).

Vorteile der mobilen Marketing Kampagnen für Unternehmen:

  • Standortunabhängigkeit
  • Erreichbarkeit
  • Personalisierung
  • Integration/Interaktivität
  • Benutzerlokalisierung
  • Geringe Vorlaufzeit
  • Virale Wirkung

Nachteile von Marketing auf einer mobilen Plattform:

  • Kundenreaktion
  • Relativ hohe Preise für Tausende von Kontakten für Push-Kampagnen

Mit der Zunahme der Smartphone-Nutzer wächst das Potenzial für Unternehmen für den Einsatz von Mobile Marketing. So können Verbraucher orts- und zeitunabhängig angesprochen und Werbung entsprechend individuell versandt werden. Die Hauptvorteile kommerzieller Marketingkampagnen über mobile Endgeräte sind die ständige Erreichbarkeit, Integration und Benachrichtigung der Zielgruppe. So gelingt eine erfolgreiche Zielansprache.

Eine direkte Reaktion des Nutzers auf eine Werbebotschaft, etwa per SMS Benachrichtigung, Rückruf, einer sofortigen Online Integration oder Bestellung, kann mit wenigen Klicks zum Verkauf führen. So kann die Kaufentscheidung sofort umgesetzt werden.

Wie so oft sind Licht und Schatten eng mit dieser Marketingmethode verbunden. Der Störfaktor durch Mobile Advertising kann für den einzelnen Nutzer erheblich sein, insbesondere wenn zu große Bilder und lange Werbetexte von der eigentlichen Aufgabe ablenken. Daher müssen die digitale Darstellung von Mobile Ads und eine positive User Experience Hand in Hand gehen. Ziel des Online Marketings mit Mobile Advertising ist nicht zuletzt die Balance zwischen Nähe und Distanz zu potenziellen Kunden zu finden.

Auf was solltest Du bei der Auswahl einer Mobile Marketing Software besonders achten?

Um eine geeignetes Mobile Marketing Management für ein Unternehmen zu betreiben und eine entsprechende Lösung zu finden, müssen Marketer daher einige Entscheidungskriterien kennen.

  • Unternehmen möchten (mehr) potenzielle Kunden über ihre Mobile Lösung erreichen
  • Vermarkter möchten eine zentrale Lösung und konsistente Prozesse schaffen
  • Da das Mobile Marketing derzeit nicht messbar ist, benötigen Vermarkter mehr Transparenz bei der Überwachung des Erfolgs ihrer Marketingkampagnen
  • Marketingaktivitäten sollen digital entwickelt und auf einer zentralen Plattform abgebildet werden
  • Schließlich möchten Unternehmen Big Data nutzen, um die Einkaufsreise zu optimieren

Wer sich für die richtige Mobile Marketing Software entscheidet, sollte zumindest einige Punkte beachten, die für die Auswahl wichtig sind:

1. Preis
Der Preis einer Marketing Lösung hängt stark von der Anzahl der möglichen Datensätze ab. Der Grundpreis für die Unternehmen variiert je nach Anbieter.

2. Informatikkenntnisse
Einige Tools können nur verwendet werden, wenn der Benutzer über ausreichende IT-Kenntnisse verfügt. Andererseits sind andere Programme relativ einfach und können von jedem verwendet werden.

3. Firmengröße
Auch die Größe des Unternehmens ist für die Wahl der richtigen Software entscheidend. Es gibt Mobile Marketing Softwares, die speziell für große Unternehmen entwickelt wurden und Tools, die von kleinen Unternehmen oder Einzelunternehmern verwendet werden können.

4. CRM
Auch die Möglichkeit der Integration eines Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) ist zu berücksichtigen und bietet in der Regel einen Mehrwert.

5. Datenspeicher
Wichtig ist auch, wo die Daten gespeichert werden. Viele Toolanbieter kommen aus den USA und speichern Daten auch außerhalb der EU.

Was sind die wichtigsten Funktionen bei einer Mobile Marketing Software?

Mobile Marketing ist einer der größten Trends im B2C- und B2B-E-Commerce.

Es hat sich nun erwiesen, dass Mobile Marketing einen starken Einfluss auf die Generierung und Pflege von Leads sowie auf die Kundenbindung hat.

Während viele Anbieter von Mobile Marketing Softwares versuchen, sich abzuheben, haben die meisten Angebote in Bezug auf die Funktionen und Integration viel gemeinsam. Einige dieser Features werden in vielen Unternehmen bereits seit vielen Jahren in der Praxis eingesetzt, während neue und innovative Mobile Marketing Ansätze in dem Tagesgeschäft noch keine große Rolle spielen.

Funktionen und die Integration einer Lösung haben jedoch das Potenzial, die Effizienz und Effektivität des Marketings weiter deutlich zu verbessern und Multichannel-Kampagnen zu identifizieren.

1. Datenintegration und Erfassung von Leads

Kundendaten, die bereits in bestehenden CRM-Systemen vorhanden sind und Umsatzdaten, die im ERP eines Unternehmens hinterlegt sind, sind die wichtigsten Inputquellen für Mobile Marketing Softwares. Zusätzliche Kundendaten werden durch Benachrichtigungen, den Nachrichtenversand auf der Website oder per E-Mail erfasst und laufen dann in ein CRM. Die Kombination all dieser Datenpunkte ergibt eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden.

2. Tracking-Verhalten

Unternehmen können nicht nur rohe Registrierungsdaten von ihren Kunden sammeln, sie können auch das tatsächliche Verhalten ihrer Kundschaft an verschiedenen Berührungspunkten (wie bei einer Benachrichtigung, E-Mail oder Social Media) verfolgen, um mehr über ihre Absichten und Muster zu erfahren, sichtbar zu machen und schließlich Erkenntnisse zu sammeln, die direkt in Werbekampagnen umgesetzt werden können.

Multichannel-Messaging

Die meisten Anbieter von Mobile Marketing Softwares bieten den Anwendern die Möglichkeit, Nachrichtenversand-Kampagnen direkt aus ihrer Lösung über verschiedene Kanäle wie E-Mail, SMS, Social Media Anzeigen oder mobile Pushnachrichten zu starten.

Fazit

Eine Mobile Marketing Software kann eine wertvolle Hilfe bei der Umsetzung mobiler Werbemaßnahmen sein und unterstützt verschiedene Marketingkanäle.

Viele von diesen Tools verfügen über eine breite Palette von Funktionen. Marketer lassen sich von dieser Software unterstützen und maximieren den Erfolg! Letztlich lässt sich Mobile Marketing mit einer Mobile Marketing Software sehr effektiv in eine Gesamtmarketingstrategie integrieren. Dies ermöglicht den Anwendern insbesondere, (potenzielle) Kunden für mobile und digitale Geschäftsprozesse zu gewinnen.

Auch für andere Marketingkanäle bietet eine Mobile Marketing Software Vorteile. Beispielsweise kann der Nachrichtenversand auf ein Mobilgerät des Users zusammen mit Werbung, E-Mail-Marketing und anderen Online-Kampagnen gesendet werden.

Im besten Fall schaffen die Vermarkter eine sehr konsistente Customer Journey über alle Kanäle und Geräte hinweg, in der (potenzielle) Kunden ein wirklich umfassendes Kundenerlebnis über Bedürfnisse, Zielgruppen und kontextsensitives Messaging und Automatisierung erhalten.

Bei einer angenehmen Customer Journey wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Kaufentscheidung eines potenziellen Kunden beeinflusst werden. Und so wird ein Interessent zu einem zahlenden Kunden.

Die Anbindung verschiedener Drittplattformen ist eine Kernanforderung für die Mobile Marketing Plattform, die auch die Anbieter dazu zwingt, Trends zu verfolgen und neue Partner schnell zu integrieren. Dies gilt umso mehr, da 50 % der Unternehmen sagen, dass die Komplexität der Integration das größte Hindernis für den Erfolg von Mobile Marketing ist.

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