26 ERP-Systeme im Vergleich

Die wichtigsten ERP-Systeme im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für das richtige Enterprise-Resource-Planning-System zu vereinfachen.

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Prädiktive Insights

Vereinheitlichen Sie Ihre Daten

Anerkannt als Marktführer

Diese Software ist auch unter dem Marktnamen Microsoft Dynamics 365 Business Central On-Premises bekannt. Unternehmensverwaltung und Prozessoptimierung sind das Ziel der Software. Finanzprognosen werden erleichtert und kontrollierbar durch die Vernetzung mit Buchhaltung, Einkauf, Verkauf und Kundentransaktionen. Lagerhaltung und Optimierung von Lieferketten sowie das Berechnen von Kapazitäten in Fertigung und Ressourcen bringen eine Umsatzsteigerung. Bestandskunden können zum Beispiel bei der Belieferung priorisiert werden und der Service erhält anhand von Daten eine Neustrukturierung. Alles zur Steigerung von Produktivität und Umsatz. Außerdem ist die Projekt- und Budgetarbeit Teil der Software.

Die Software ist für Unternehmen mit Waren- und Lagerbestand, mit Verkauf und Einkauf geeignet, die ihre Umsätze und Ressourcen optimieren und im ständigen Überblick behalten möchten. Eine klare Berichterstattung und Prognostizierung über Finanzen und Umsätze machen diese Software interessant. Als Teil von Microsoft ist die Implementierung anderer Produkte des Unternehmens einfach und die Schnittstellen funktionieren einwandfrei. Ein Ansprechpartner für die unterschiedlichen Lösungen und der Einsatz innerhalb großer Unternehmensstrukturen ist schneller realisiert. Zum Beispiel die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen, wie Marketing und Vertrieb.

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MOCO

von hundertzehn GmbH

4,3/5 (3)

Fokussiert aufs Wesentliche

Schnelle Ladezeiten

Integrationsstark

MOCO ist eine Agentursoftware und die erste Wahl, wenn Wert auf Wesentliches, Schnelligkeit und Integrationsoptionen gelegt wird.

Der Fokus liegt auf einer einfachen Bedienung, einer intuitiven Oberfläche und einer geringen Lernkurve. Dies wird in allen Bereichen der Software spürbar umgesetzt und macht den Einstieg in MOCO sehr leicht.

Facts:

  • Als Cloud-Software plattform-und systemunabhängig – alle Zahlen in Echtzeit und überall zur Hand
  • Kurze Einarbeitung und In-App-Support inklusive
  • Integrationsstark durch Erweiterungen, API, Zapier und Integromat
  • Kosten: Pro Benutzer kostet MOCO 9 EUR im Monat. Ab 50 Benutzer gibt es Flatrate-Angebote.

In 5 Min ist ein eigener Account erstellt. Diesen kann man 30 Tage unverbindlich und kostenlos nutzen bzw. testen.

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Plentymarkets

von plentymarkets Ltd

Online-Shop

Alle Produktinformationen individuell zu jeder Zeit am richtigen Ort

Internationale Märkte

Plentymarkets ist eine All-in-One-Lösung, die mehrere Bereiche abdeckt. Dazu gehören neben einem Lagerverwaltungssystem (ERP-System), ein Shopsystem und ein Multi-Channel-Vertrieb.

Plentymarkets ist trotz seiner Funktionsvielfalt einfach zu bedienen, demnach sollten sich auch Anfänger ruhig an die Software herantrauen.

Sollten doch einmal Fragen aufkommen, steht der ausgezeichnete Support zur Verfügung, der entweder telefonisch oder im Plentymarkets Forum erreicht werden kann und schnell sowie ausführlich Rückmeldung gibt.

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SAP

von SAP

SAP Business Technology Platform

Mit SAP konsistente Service-Erlebnisse schaffen

Testen und kaufen

Der wahrscheinlich bekannteste Player auf dem ERP-Markt ist das größte europäische börsennotierte Unternehmen SAP. Die Entwicklung und Bereitstellung von ERP-Systemen war lange Zeit das absolute Kerngeschäft. Der Name SAP, der für Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung steht, macht dies deutlich. Inzwischen gehören auch Datenbanken-Angebote, Datawarehousing und Lösungen im Finanzbereich zu den Kompetenzen von SAP mit Sitz in Deutschland. Durch die langjährige Erfahrung und die Größe des Unternehmens führen zu einer Fülle an Angeboten, die für fast jeden potenziellen Kunden eine Lösung bereithält. Viele kleinere Anbieter von ERP-Systemen haben das verstanden und richten ihre Programme so aus, dass sie als Middleware mit den Produkten von SAP kombiniert werden können.

Die aktuelle Version der Anwendung heißt SAP Business One. Es richtet sich besonders an multinational ausgerichtete Unternehmen. Dabei spielt die Größe des Betriebs jedoch eine untergeordnete Rolle. Das System kann sowohl als Software as a Service oder On Premise, also als lokale Installation, erworben werden. Bei der lokalen Installation wird die Software in die vor Ort bestehende IT-Infrastruktur eingebunden, was dazu führen kann, dass diese an die Voraussetzungen der neuen Software angepasst werden muss.
Neben der Einkaufs- und Bestandskontrolle sowie dem Vertriebs- und Finanzmanagement und CRM gehören Controlling und Business-Intelligence-Module zu den Hauptfunktionen der Software. Somit hat der Anwender immer alle wichtigen Information zum Unternehmen in einer ganzheitlichen Lösung beisammen, auf die er auch aus der Ferne über mobile Endgeräte wie Smartphone zugreifen kann. SAP bietet verschiedene Modelle des SAP Business One Programms an. Deshalb ist eine detaillierte Beratung durch den Hersteller auf jeden Fall sinnvoll, um die bestmögliche und kostengünstigste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Wo kommt SAP zum Einsatz: In allen Branchen, eventuell zusammen mit anderen ERP-Produkten.

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JTL

von JTL-Software

Verbesserte Usabillty

Zentrales Plugin-Manegment

Über 35.000 Kunden

Speziell für den Onlinehandel wurde das ERP-System von JTL entwickelt. Durch diese Spezialisierung zählen bereits Versandhändler im fünfstelligen Bereich zu den Kunden von JTL. Die Produktfamilie umfasst alle notwendigen Module für einen erfolgreichen Handel. Neben dem ERP-System sind Prozessoptimierung, Hosting und Betrieb, Shopsysteme und Marktplätze, aber auch Systeme für den stationären Handel integriert. Aber auch die Lagerhaltung, der Versand und das Fulfillment sind teil der Software. Die Software für Einsteiger, Umsteiger und besonders für die Unternehmen geeignet, die kontinuierlich wachsen und das System mitwächst. Durch einfache Anpassungsmöglichkeiten lässt sich nahezu jede Branche mit den unterschiedlichen Produkten perfekt darstellen und vermarkten. Die Software ist in deutscher Sprache erhältlich.

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GDI BusinessLine

von GDI Software

​Optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse

Personalwirtschaft

Kauf oder Miete

Die ERP-Software wird in Unternehmen für die Warenwirtschaft, CRM und Auftragsbearbeitung eingesetzt. Aber auch Rechnungswesen und Personalwirtschaft deckt die Software ab. Spezielle Branchenlösungen für die Reifen- und Kfz-Branche und für das Baugewerbe runden das Angebot ab. Eine Vielzahl an Funktionen stellt die Software bereit. Darunter können bis zu 99 Filiallager verwaltet werden, und zur Erleichterung des Arbeitsalltages haben Unternehmen Planung und Verwaltung, Handel und Produktion, Buchhaltung und Controlling gut im Griff. Auch eine eCommerce-Anbindung inklusive Datensicherheit ist möglich. Flexibilität durch Erweiterungsmöglichkeiten mit anderen GDI-Produkten, sowie auch mobile Lösungen machen die Software interessant. Die deutschsprachige Software kann gekauft, aber auch gemietet werden.

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eNVenta

von Nissen & Velten Software

ERP - betriebliche Kernprozesse managen

CRM - Kundenaktivitäten im Fokus

E-Commerce - Webshop für B2B

Diese ERP-Software stellt Komplettlösungen für diverse Branchen, für mittelständische Unternehmen, aber auch für die Industrie und den Großhandel zur Verfügung. Die Software ist modular aufgebaut und ist somit flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens abstimmbar. Die Module decken neben Buchhaltung und Kostenrechnungen, Einkauf, Planung und Management, auch Logistik, Verkauf, Vertrieb und Analytic ab. Doch das ist nur ein Teil der möglichen Module. Das deutschsprachige Tool stellt spezielle Branchenlösungen für den technischen Handel, e-Commerce und die Papierindustrie zur Verfügung. Der Aufbau und die einzelnen Bestandteile decken nahezu alle Bedürfnisse ab. Eine Vielzahl an Tutorialvideos erleichtern die Entscheidung und den Einstieg.

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4SELLERS

von 4SELLERS

ERP-Software

Omni-Channel

Online Live-Demo

Unter den ERP-Systemen ist 4SELLERS für den Handel entwickelt worden. Es beinhaltet eine komplette E-Commerce-Lösung vom ERP-System bis hin zur Lagerlogistik. Das deutschsprachige Tool wirbt damit, weltweit das erste Hybridsystem aus ERP und CRM zu sein. Neben diesen mächtigen Werkzeugen bietet 4SELLERS ein umfangreiches Shopsystem und die Möglichkeit auf allen gewünschten Kanälen omnipräsent zu sein, ohne den Überblick zu verlieren.

Zusätzlich kann die notwendige IT-Infrastruktur hinzugebucht werden. Ein wichtiger Punkt ist die Prozessoptimierung, die im Hintergrund abläuft und den Handel nicht belastet. Dieses Tool bietet nicht nur Software, sondern auch Lösungen und Begleitung an. Warenwirtschaft, Rechnungswesen, Webshop, Marktplätze und vieles mehr aus einer Hand.

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Actindo

von Actindo

ERP-Komplettlösung

Innovative Unified Commerce Plattform, PIM & Datahub

Berichterstattung / Analyse

Actindo ist eine ERP-Komplettlösung für den Handel, online wie offline. Neben dem Multichannel-Bestell- und Bestandsmanagement bietet Actindo auch Finanzbuchhaltung an. Durch die Multichannel-Anbindung werden die Waren auf verschiedenen Marktplätzen gleichzeitig angeboten. Es wird als Software as a Service angeboten. Somit verbleiben die Software und die IT-Infrastruktur beim Anbieter und der Händler greift über das Internet auf die Anwendungen zu.

Eine Besonderheit von Actindo ist die Möglichkeit eigene, auf den persönlichen Bedarf perfekt zugeschnittene Komponenten zu entwickeln und in das bestehende System zu integrieren. Zudem ist das System auch durch verschiedene Komponenten erweiterbar, die von Actindo angeboten werden. Somit kann die ERP-Lösung stets an die aktuellen Bedürfnisse des Händlers angepasst werden. Durch eine kostenfreie Wartung werden eventuell auftauchende Probleme schnell und unkompliziert gelöst, sodass keine Einbußen im Geschäft entstehen.
Die Datensicherheit wird durch eine 256-bit SSL Verschlüsselung, wie sie auch im Bankenwesen verwendet wird, sichergestellt. Zudem werden die steuerrelevanten Daten GoBD-konform an das Finanzamt übermittelt. GoBD steht für „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ und ist die Grundlage der Buchführung, wie sie vom Finanzamt in der Bundesrepublik von den Unternehmen abgefragt wird.

Wo kommt Actindo zum Einsatz: Eterna, SchönerWohnen, Kare, Ifixit, Citti, Powerfood, lieferello, Nanu-Nana, Mondelez, Kölner Haie, Shopify, Amazon uvm.

Kosten: *** (70 €/130 € pro Monat)

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Netsuite

von Oracle

ERP Business Software Solution

Financial Management Suite

Kostenlose Produkte

Trotz der Übernahme von NetSuite durch Oracle, einen großen Anbieter von Software-Lösungen aus den USA, blieb der Name des Programms, NetSuite ERP, erhalten. Kernkompetenz dieses Systems ist die Compliance interner und externer Vorgänge von global agierenden Unternehmen. Damit ist die Einhaltung von Richtlinien, Gesetzen oder freiwilligen Verpflichtungen bei jeglichen Geschäftsprozessen gemeint. Dies kommt besonders bei der Steuerung mehrerer Einheiten innerhalb eines Unternehmens oder von Tochtergesellschaften oder engen Konzern-Kooperationen zum Tragen.

Des Weiteren werden Module für die Teilbereiche Produktion, Lieferketten, Lagerverwaltung, Auftragsmanagement, Beschaffung und Human Capital Management (HCM). Als HCM wird die Weiterbildung von Mitarbeitern bezeichnet. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Finanz-Modul, das nicht nur die Abrechnungen automatisiert, sondern auch die unterschiedlichen Währungen und Steuervorgaben beteiligter Länder berücksichtigt. Durch die globale Anwendung wird das System in 19 verschiedene Sprachen aus Nordamerika, Europa und Asien angeboten.

NetSuite ERP wird als Software as a Service angeboten. Dadurch wird es fortlaufend mit Updates automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten. Der Zugriff auf das System kann auch von anderen Standorten erfolgen, was besonders bei Geschäftsprozessen über Unternehmensgrenzen hinweg von Vorteil ist. Die Interaktion mit Kunden wird durch ein CRM-Modul automatisiert und optimiert.

Wo kommt NetSuite ERP zum Einsatz: Besonders bei der Vernetzung von Teilbereichen großer Unternehmen oder Konzerngesellschaften

Kosten: nur auf Anfrage

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Pixi

von The Descartes Systems Group

End-to-End E-Commerce Supply Chain Lösungen

IT-basierte Weiterentwicklung

Exzellente, globale Supply Chain

Die Software Pixi von Descartes gehört mit circa 300 Kunden eher zu den kleineren Plattformen. Es wird als lokale Installation (On Premise) beim Händler oder als Software as a Service in der Cloud angeboten. Dieses ERP oder Enterprise-Resource-Planning-System ist auf den Online-Handel spezialisiert und bietet verschiedene Teilangebote speziell für die Lagerwirtschaft, die Warenwirtschaft oder Home Delivery, was alles rum um die Zustellung der Produkte zum Kunden abdeckt. Dabei spielt nicht nur die schnelle und fehlerfreie Sendung der Waren, sondern auch die mögliche Retoure eine große Rolle.

Zudem bietet Pixi auch die Möglichkeit die Durchführung der Logistik (Lagerung etc.) an ein anderes Unternehmen abzugeben, aber die Kontrolle über die Warenströme zu behalten. Durch die integrierten Controlling- und Business-Intelligence-Module werden Statistiken und Analysen zur Performance des Unternehmens, inklusive Key Performance Indicator (KPI), erstellt. Vor jeder Geschäftsabwicklung muss eine Sanktionslistenprüfung erfolgen, die bei diesem System integriert ist und ständig auf den neusten Stand gebracht wird. Die Multichannel-Anbindung wird über Drittanbieter-Lösungen realisiert. Pixi lässt sich besonders gut als ergänzende Middleware mit den Großen der Branche verbinden. Neben dem Programm gibt es Unterstützung des Anbieters bei der Inbetriebnahme und der Anwendung von Pixi durch Schulungen, Beratung und Support.

Wo kommt Pixi zum Einsatz: keine Informationen verfügbar

Kosten: nur auf Anfrage

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Xentral

von Xentral ERP Software

Projektverwaltung

Produktions Perfektion

Multichannel Boost

Xentral ist eine Business Software, die dabei hilft, verschiedene Geschäftsbereiche zu organisieren.

Du kannst Dich strategischen Aufgaben zuwenden, während Xentral Deine Vertriebskanäle synchronisiert und Deine Versandabwicklung automatisiert. Überdies kannst Du mit der Software Zeiten erfassen, Projekte planen, Finanzströme kontrollieren und Produkte verwalten.

Wer mit diesen vielfältigen Funktionen schnelle Erfolge erzielen will dabei, der sollte dieses schnell einzuführende Tool, dass auch mit seiner einfachen Usability punkten kann, in Betracht ziehen.

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ERP-Business-Software

Warenwirtschaft

Shop Anbindung

Büroware eCommerce ist eine von mehreren Software-Lösungen aus dem Hause E.M.S Datensysteme. Es bietet die automatisierte Koordinierung und Optimierung in den Bereichen E-Commerce, was den Online- und Versandhandel umfasst, Einzel- und Großhandel, Industrie und Dienstleistungen und deckt somit viele Sparten ab. Das System ist individuell auf die Bedürfnisse des Kunden anpassbar und erweiterbar, sodass es mit dem Unternehmen mitwachsen kann.

Das zentrale Modul der Anwendung betrifft die Warenwirtschaft vom Angebot über die Lagerungen bis zur Zustellung. Auch das Retourenmanagement wird über die Software abgewickelt. Die Multichannel-Anbindung wird über zusätzliche Module realisiert. Neben der Finanzbuchhaltung mit integriertem Online-Banking, Mahnwesen und PayPal ist es mit dem Programm Elster der deutschen Steuerverwaltungen und DATEV verbunden. Obwohl hauptsächlich bei deutschsprachigen Unternehmen im Einsatz verfügt BüroWare eCommerce über ein Modul, dass auch mit Fremdwährungen umgehen kann.

Die Finanzbuchhaltung ist mit der BüroWare Kasse verknüpft, über die der Verkauf von Produkten oder deren Rücknahme realisiert wird. Die Daten werden somit automatisch übertragen. Zusätzlich beinhaltet das System auch ein CRM-Modul, dass den Kundenkontakt automatisiert. BüroWare eCommerce ist ein Lizenzkauf mit lokaler Installation, die für Windows-Betriebssysteme ausgelegt ist.

Wo kommt Büroware eCommerce zum Einsatz: kleine und mittlere Unternehmen, besonders im deutschsprachigen Raum

Kosten: nur auf Anfrage

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Vario 7.0

von VARIO Software-Entwicklungs AG

Innovatives ERP-System

Tägliches Full-Backup Ihrer Daten

Kostenfreie Version

Das ERP oder Enterprise-Resource-Planning-System namens Vario 7.0 wird von der VARIO Software AG als lokale Installation angeboten. Den Fokus legt der Anbieter auf das Warenwirtschaftssystem und versteht sich als Partner von kleinen und mittelständigen Unternehmen. Vario 7.0 ist eine All-in-one-Lösung, die alle Prozesse im Unternehmen plant, reguliert, überwacht und optimiert. Der modulare Aufbau mit Multichannel-Anbindung bietet Funktionen zu allen betrieblichen Vorgängen. Angefangen beim Einkauf und der Produktion über die Lagerverwaltung und den Verkauf, sorgt die Software auch für eine strukturierte Buchhaltung und bietet Schnittstellen zu verschiedenen anderen Finanzbuchhaltung-Softwares wie DATEV und Lexware. Über eine integrierte Business-Intelligence-Software und weiteren Funktionen für das Controlling können Statistiken im Bereich Geschäftsanalytik erstellt werden und die Entwicklung des Unternehmens kontrolliert werden.

Neben Handels- und Produktionsunternehmen eignet sich Vario 7.0 auch für Dienstleistungsanbieter. Dafür spricht auch die Bereitstellung des integrierten CRM, der die Kundenbetreuung vereinfacht und ein Ticketsystem enthält. Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit die Vermietung von Produkten sowie Reparaturen in einer Werkstatt oder Servicearbeiten vor Ort beim Kunden abzubilden. Ein weiterer Vorteil der ERP-Software ist das Remote-Desktop-Hosting, das einen weltweiten Zugriff auf das lokal installierte System erlaubt.
Wo kommt Vario 7.0 zum Einsatz: FBW, Logo Buchversand, dipasch, Holzapfel & Cie. KG, Contigo, eBay, Amazon uvm.

Kosten: ** (0 €/40€ pro Monat oder 999 € für Kauf/Leasing)

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Softwarehersteller mit Omnichannel-Expertise

Kostenlose online Präsentation

Vereinbarung eines Festpreise

Die Software heißt inzwischen nicht mehr efulfilment, sondern ROQQIO Commerce Cloud. Man erreicht die Homepage mit allen Informationen sowohl über den Namen efulfilment als auch ROQQIO Commerce Cloud.

Die ROQQIO Commerce Cloud bietet ein zentrales System für alle Handels-, Versand-, Lager- und Logistikabläufe, die der E-Commerce mit sich bringt. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Software as a Service-Lösung, bei der das System und die benötigte IT-Infrastruktur vom Anbieter über das Internet zur Verfügung gestellt wird. Dabei handelt es sich um ein vollständiges ERP-System, dass über alle Vertriebskanäle (B2C und B2B, Cross- und Multi-Channel) funktioniert und eine integrierte Anbindung zu Marktplätzen hat. Die ROQQIO Commerce Cloud lässt sich als Middleware mit anderen ERP-Systemen kombinieren. Der modulare Aufbau vereinfacht eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Händlers. Durch modernste Firewall-Technologien und ein Intrusion Detection System (IDS) sowie die Orientierung an der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), redundante Hochleistungsserver, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) und Notstromaggregate sind die Daten sicher vor unbefugtem Zugriff und jederzeit verfügbar. So wird eine maximale Ausfallsicherheit gewährleistet.

Wo kommt ROQQIO Commerce Cloud zum Einsatz: Jones, Schiesser, Keller Sports uvm.

Kosten: nur auf Anfrage

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Cludes

von Cludes GmbH

Die innovative eCommerce-Lösung

Automatisieren Sie Ihr Geschäft

Import von Produktdaten aus cludes

Alle Prozesse rund um die Warenwirtschaft, die Verwaltung von Produkten inklusive Lagerung, Ein- und Verkauf sowie Inventuren, und die Finanzbuchhaltung werden von Cludes automatisch verbunden. Zudem werden Statistiken und Reports erstellt, die einen guten Überblick über die Entwicklung des Unternehmens geben. Cludes wird als Software as a Service-Lösung bereitgestellt. Außerdem gibt es automatisierte Schnittstellen zu den Verkaufsplattformen mit der Multichannel-Anbindung.

Zudem bietet es einen eigenen Online-Shop und die Möglichkeit die Software als Plugin für Webseiten zu nutzen, die mit am weitesten verbreiteten Content-Management-System WordPress erstellt wurden. Durch integrierte Design-Elemente kann der Online-Shop ganz individuell an die Bedürfnisse des Anwenders angepasst werden. Eine Besonderheit von Cludes ist der integrierte, hauseigene Payment-Dienst. Sollte bereits ein anderes ERP oder Enterprise-Resource-Planning-System genutzt werden, ist eine Migration aus dem Fremdsystem möglich. Zudem besteht eine Schnittstelle zum DATEV-System.

Wo kommt Cludes zum Einsatz: Amazon, eBay, Magento, oxid esales, Rakuten, Otto, shopware, idealo, Cludes shop uvm.

Kosten: nur auf Anfrage

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BigData & FastData-Verarbeitung

Wirtschaftsanalyse

Online Shops

Im Gegensatz zu den meisten anderen ERP-Systemen fokussiert sich mfactory unter anderem auf die Finanz-Branche. Für den Finanzsektor werden Programme angeboten, die zur Modellierung von Wertentwicklungen am Finanzmarkt und somit als Vorhersage-Modul genutzt werden können. Aber auch spezielle Lösungen für biometrische Zugangskontroll-Systeme wie beispielsweise Fingerabdruck- oder Retina-Scans sowie Feuerschutz-Systeme.

Der Vorteil von mfactory ist die Verknüpfung von Buisness-to-Business-Lösungen über Cross-Plattform-Lösungen bis zur Big und Fast Data Verarbeitung. Dabei ist mfactory als Middleware mit anderen Anwendungen kombinierbar.

Wo kommt mfactory zum Einsatz: Deutsche Bank, Toll Collect, Swisscom uvm.

Kosten: nur auf Anfrage

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Steps Business Solution

von Step Ahead GmbH

Mehr als nur ERP+CRM

Digitalisierung auf Knopfdruck

Geschäftsprozesse Optimieren

Diese Anwendung wird von der Step Ahead AG als lokale Installation oder als Cloud-basierte Teillösungen angeboten. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Branchen IT, technischer und Maschinen-Handel, Produktion und Service sowie Erneuerbare Energien, Abfall-Wirtschaft und –Management gelegt. Es werden spezielle Angebote für Unternehmen aus diesen Bereichen angeboten, wodurch die Anwendung speziell und individuell auf die Bedürfnisse in der entsprechenden Sparte zugeschnitten werden.

Besondere Highlights von Steps Business Solution ist das Kampagnen-Management, die faktenbasierten Prognosen zu Verkaufschancen und eine flexible Angebotserstellung und Auftragsverwaltung mit Verfügbarkeitsprüfung. Zusätzlich wird eine mobile Kundenbetreuung durch den dezentralen Zugriff auf alle benötigten Unterlagen realisiert. Ein integriertes CRM-Modul rundet diesen Bereich ab. Auf ähnlichem Wege können Tätigkeiten von Mitarbeitern eingetragen oder Spesenabrechnungen erfasst und eingereicht werden.

Wo kommt Steps Business Solution zum Einsatz: Mittelständige Unternehmen

Kosten: nur auf Anfrage

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D&G-Versandhaus-System VS/4

von D&G-Software GmbH

Warenwirtschaft für alle Vertriebskanäle

Omnichannel-Handel mit D&G-Software

Versandhandel

Dieses System ist auf den Omnichannel-Handel spezialisiert. Das bedeutet, dass sowohl Business to Business (B2B) als auch Business to Customer (B2C) im nationalen und internationalen Warenverkehr optimiert werden können. Dabei können die Geschäftsbeziehungen sowohl online als eCommerce oder im Versandhandel oder vor Ort in einer Filiale stattfinden. Deshalb gibt es keine individuellen Lösungen für Unternehmen als speziellen Branchen, sondern ein Allrounder-Programm, dass alle wichtigen Funktionen im Bereich Warenwirtschaft abdeckt. Dazu gehören neben dem Einkauf und der Lagerverwaltung auch die zuverlässige Versendung der Waren. Dabei helfen Prüfalgorithmen, die die Adresseingabe überprüfen und die Adressdatenbank pflegen. Die Zeiten werden immer schnelllebiger und deshalb ist eine direkte Versendung und korrekte Zustellung der Artikel unerlässlich. Die Multichannel-Anbindung wird teilweise über zusätzliche Module realisiert.

Das D&G-Versandhaus-System VS/4 organisiert nicht nur die Verwaltung und den Verkauf von Waren, sondern bietet auch die passenden Module für die Buchhaltung. Dabei werden auch steuer- und gesetzesrelevante Aspekte sowie die Einhaltung von Datenschutz-Richtlinien berücksichtigt. Als Besonderheit ist das Marketing-Modul zu nennen, das verspricht mit kleinem Aufwand großen Umsatz zu generieren durch gezielte Marketing-Aktionen, sowohl on- als auch offline.

Wo kommt D&G-Versandhaus-System VS/4 zum Einsatz: Omnichannel-Handel

Kosten: nur auf Anfrage

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enfore

von NumberFour AG

Alles in Deiner Hand

Verkaufen, Bezahlen, Beraten, Reservieren.

Warenwirtschaft

Dieses ERP-System hat sich auf drei Hauptbranchen spezialisiert: das Gastronomie-Gewerbe, den Einzelhandel und Anbieter von Dienstleistungen. Durch die relative enge Spezialisierung werden Software-Lösungen angeboten, die den Bedürfnissen der einzelnen Anwender gerecht werden. Dazu gehört zum Beispiel das Kassen-Modul, dass nicht nur Kartenzahlungen und die Abrechnung von Coupons oder Treuerabatten erlaubt, sondern sich auch um die Betreuung der Kunden (CRM) oder den reibungslosen Ablauf von Online-Reservierungen kümmert. Zusätzlich gibt es ein integriertes Inventur-Modul, wodurch der Lagerbestand im Blick bleibt und einfach Waren nachbestellt werden können.

Neben der Software werden auch die passenden Endgeräte mit dem installierten Programm andere ERP-Systeme erscheinen, doch die Anschaffung eines entsprechenden Endgerätes ist damit schon erledigt. Besonders in der Gastronomie und kleinen Geschäften im Einzelhandel oder Dienstleistungssektor reicht häufig die Bereitstellung der Software auf weniger Geräten. Das Programm enfore gibt es auch für Windows10 und MacOS, iPhone und iPad sowie Android Tablets und Smartphones. Dafür wird es sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Für Abbuchungen über das System wird das enforePayPad benötigt. Die Geräte lassen sich miteinander kombinieren. Eine Limitierung, wie viele Geräte zeitgleich auf das Programm zugreifen, gibt es nicht. Es wird branchenspezifisches Zubehör von enfore angeboten. Dazu zählen Barcode-Scanner, Kassenladen, Tischpager und externe Drucker für Bons. Seit 1. Januar 2020 gilt die Kassensicherungsverordnung (KassSichV), die das Ausdrucken der Kassenbons zur Pflicht für alle Kaufvorgänge macht, auch in kleinen Unternehmen.

Wo kommt enfore zum Einsatz: in Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungen

Kosten: ab 599 € für Tablet mit Software; 199 € für das enforePayPad, 0,79 % pro Transaktion über das enforePayPad

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DATEV

von DATEV

IT-Dienstleistungen

Beratung

Cloud-basiert (SaaS)

Die DATEV eG mit Sitz in Nürnberg fokussiert sich auf die digitale Durchführung von Steuererklärungen. Dabei werden wiederkehrende Prozesse automatisiert und somit vereinfacht. Denn häufig gibt es viele Positionen in einer Steuererklärung, die sich von Jahr zu Jahr wiederholen. Die Software kommt sowohl bei, meist mittelständigen, Unternehmen, als auch bei Vereinen oder Kommunen zum Einsatz. Durch die Nutzung der DATEV Software wird dem beratenden Steuerberater der Zugriff auf alle steuerrelevanten Daten erleichtert. Das Programm kann sowohl Cloud-basiert (SaaS) oder als lokale Installation erworben werden.

Neben der Kommunikation mit dem Steuerberater des Anwenders werden die Daten auch automatisch an beteiligte Institutionen weitergeleitet. Dazu zählen Finanzverwaltungen, Banken, Sozialversicherungsträger, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften oder statistische Ämter. Zusätzlich können Gehalts- und Lohnabrechnungen über die DATEV-Software automatisiert werden. Die DATEV eG übernimmt dabei teilweise auch die Erstellung, den Druck und den Versand der Abrechnungen. Durch seine Expertise im Bereich der Finanzbuchführung wird das Programm auch als Synonym für den deutschen Standard der EDV-gestützter Buchführung genutzt.

Eine Besonderheit von DATEV ist deren Struktur als genossenschaftlicher IT-Dienstleister. Das bedeutet, dass Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte Mitglieder dieser Genossenschaft werden und von den Vorteilen der Gemeinschaft profitieren können.

Wo kommt DATEV zum Einsatz: meist mittelständige Unternehmen, Vereine, Kommunen, Institutionen
Kosten: nach dem Buchungsprozess einsehbar

Webseite: www.datev.de

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Infor

von Infor

Für die Cloud entwickelt

Kundensupport auf höchstem Niveau

Keine Upgrade-Installationen oder Tests mehr erforderlich

Die Kernkompetenzen von Infor CloudSuite Industrial liegen in der Planungs- und Terminierungs-Optimierung, dem Kundenmanagement (CRM) sowie der Automatisierung von Bestandsverwaltung und Fertigungsprozessen. So können alle wichtigen Geschäftsprozesse entlang von Lieferketten verwaltet und automatisiert werden. Durch das Analytik-Modul können Statistiken erstellt werden, um Schwachstellen oder Verbesserungsmöglichkeiten in den Prozessen zu identifizieren und diese zu verbessern. Deshalb wird Infor hauptsächlich von Unternehmen genutzt, die in Bereichen mit komplexen Wertschöpfungsketten tätig sind. Dazu gehören die Branchen der chemischen Verarbeitung, der Mode, des Maschinenbaus, der Lebensmittel- und Getränke-Industrie und der Vertrieb. Aber auch für Unternehmen aus Branchen wie die Automobil-, Druck- und Verpackungsindustrie sowie Prozessindustrie kann sich die Implementierung eines Infor-ERP-Systems lohnen.

Es werden verschiedene ERP-Lösungen angeboten, die auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnitten sind. Infor LN sollte von komplexen kleinen bis großen Produktionsbetrieben gewählt werden, wo hingegen Infor M3 sich eher für mittlere bis große globale Hersteller, Vertriebe sowie Kundensupport-Dienstleister eignet. Die Produkte aus dem Hause Infor können als Software as a Service oder als lokale Installation erworben werden. Dazu wird eine Microsoft-Windows-Plattform genutzt. Infor bietet verschiedene Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einen umfangreichen Support an. Gerade durch die Nutzung der Software in multinationalen Unternehmen oder für Geschäftsabwicklungen über Landesgrenzen hinweg ist eine hohe Flexibilität der Software von Vorteil. Sie ist einfach erweiterbar und an die aktuellen Bedürfnisse des Kunden anpassbar. Zudem wird sie in 23 verschiedenen Sprachen angeboten.

Wo kommt Infor CloudSuite Industrial zum Einsatz: Zulieferer und weitere beteiligte Unternehmen entlang von Lieferketten

Kosten: **** (65 oder 149 US-Dollar pro Monat und Benutzer; Details auf Anfrage)

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kameon ERP

von bbg bitbase group GmbH

Flexible Preisgestaltung

Vollständig webbasiert

30 Tage kostenlos testen

Dieses ERP-System wird als Cloud-basierte (SaaS) Anwendung für mittelständige Unternehmen angeboten. Höchste Sicherheit wird durch die Speicherung der Daten im Rechenzentrum in Deutschland und AES (2048 bit) Verschlüsselung gewährleistet. Die Stammdatenverwaltung vereinigt alle wichtigen Kundeninformationen in einem Programm. So können der Einkauf und Verkauf sowie die Rechnungsabwicklung und CRM zentral über eine Anwendung koordiniert werden. Auch die Inventur wird direkt über das System abgewickelt und vorher bestimmte Mindestbestände garantiert. Aber auch die unternehmensinternen Vorgänge wie Personalmanagement sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen können über das System realisiert werden. Durch die Organizer-Funktion haben die Mitarbeiter ihre individuellen Termine, aber auch Terminabsprachen mit Kollegen immer auf dem Schirm.

Durch das Concurrent User Lizenzmodell (CUL), bei dem die Lizenzen nicht namentlich an bestimmte Mitarbeiter vergeben werden, sondern anhand der Anzahl an Mitarbeitern berechnet wird, die gleichzeitig auf das Programm zugreifen, werden Kosten beim Erwerb eingespart.

Wo kommt kameon ERP zum Einsatz: mittelständige Unternehmen

Kosten: ** (ab 19 € pro Monat und Benutzer)

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faveo 365

von faveo GmbH

Einfacher verkaufen

Investieren Sie Ihre Ressourcen in Wachstum

Tools für Omnichannel unter einem Dach

Faveo 365 ist die Antwort von Microsoft auf dem Markt der ERP-Systeme. Es wird als Cloud-basierte Version angeboten und deckt alle Geschäftsbereiche eines Unternehmens ab. Dadurch wird eine vollständige Automatisierung entlang von Wertschöpfungsketten sowohl im Business to Business- als auch im Business to Customer-Geschäft garantiert. Neben der Lagerverwaltung und der Einkaufs- und Verkaufsabwicklung kann auch die Finanzbuchhaltung über das System realisiert werden. Es gibt eine integrierte DATEV-Schnittstelle, das die Übertragung steuerrelevanter Daten an Finanzbehörden und Steuerberater vereinfacht. Eine Multichannel-Anbindung an alle gängigen Webshop-Systeme ist möglich. Zusätzlich bietet faveo 365 auch Module zur Produktionsplanung und –steuerung an.

Diese ERP-Komplettlösung bietet durch die Integration von Office 365, das mit der gleichen Nummernbezeichnung ebenfalls aus dem Hause Microsoft stammt, eine einheitliche Benutzeroberfläche an. Durch das vertraute Design der Programme, die zu Office gehören, ist ein schneller Einstieg und eine geringe Einarbeitungszeit notwendig, um das Programm zu nutzen.

Die Nutzung einer Cloud-basierten Anwendung bringt die bekannten Kostenersparnisse im Hinblick auf Updates, Wartung und IT-Infrastruktur mit sich. Dadurch ist der Service auch mobile von allen Standorten oder von unterwegs aus nutzbar. Zum Service gehören nicht nur der Support während der Einarbeitungszeit, sondern auch davor und danach die Bereitstellung von Guides und E-Books sowie eines Blogs dazu.

Wo kommt faveo 365 zum Einsatz: Boxine GmbH, Foodist GmbH, TeeFee, Ryzon,aerobis fitness, Kessel Wassertechnologie uvm.
Kosten: **** (ab 99 € pro Monat und Benutzer)

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Microtech

von Microtech

Einfach erweiterbar

Hohe Individualisierung

Viele Automatisierungstools

Hierbei handelt es sich um eine kaufmännische Software, die in erster Linie im klassischen Betrieb eingesetzt werden kann. Als Amazon-Tool kann man sie dennoch gut nutzen, da sie eine Schnittstelle zwischen lokaler Software und dem Online-Marktplatz bietet. So werden Lagerbestände in Echtzeit abgeglichen oder Preise entsprechend der Warenwirtschaft angepasst. Auch das Einstellen eines Artikels kann nahezu vollautomatisiert über den Export aus der Warenwirtschaftssoftware erfolgen. Sendungsinformationen werden ebenfalls automatisch versendet. Insbesondere Unternehmen, die sich Amazon als neuen Vertriebsweg erschließen wollen und microtech bereits für die Warenwirtschaft nutzen, profitieren von diesem Tool. Die Synchronisation erleichtert den Einstieg in den Online-Handel enorm. Aber auch Start-ups, die sowohl offline als auch online verkaufen wollen, sollten über diese Software als ERP-Lösung nachdenken.

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Scopevisio

von SCOPEVISIO

Hochgradig flexibel

Individuell anpassbar

Multi-Tenancy-Architektur

CRM:

Die 2007 gegründete Scopevisio AG aus Bonn hat mit Scopevisio CRM ein für den Mittelstand konzipiertes CRM-System auf den Markt gebracht, welches nur als Teil einer ganzheitlichen cloudbasierten Unternehmenssoftware genutzt werden kann. Als Interessent kann die Testversion 30 Tage lang kostenlos unter die Lupe genommen werden, dann muss zwischen den Versionen „Business“ und „Enterprise“ entschieden werden.
Dafür erhält der Kunde in der Version Business folgende Funktionen:

  • Kontaktmanagement
  • Vertrieb (CRM)
  • Angebote und Aufträge
  • Projekte und Zeitabrechnung
  • Finanzbuchhaltung und Banking
  • DMS (ECM)
  • Reporting und Controlling
  • Eine 2Go-mobile-Lizenz

Entscheidet sich der Kunde für die Enterprise-Suite kommen noch folgende Module dazu:

  • Marketing
  • Projektabrechnung
  • Erweitertes Controlling
  • Anlagenbuchhaltung

Wie man sehen kann, verfolgt die Scopevisio AG hier keinen reinen Ansatz eines klassischen CRM-Systems, sondern eine Fokussierung auf vollständige Unternehmenssoftware. Wer genau das sucht, ist bei Scopevisio richtig.

ERP:

Bei Scopevisio wird besonders viel Wert auf Datensicherheit gelegt. Und das ist auch sinnvoll, insbesondere bei Cloud-basierten Anwendungen, wo die Daten nicht auf den hausinternen Speichern liegen. Doch diese Art der ERP-Systeme sichert auch den Zugriff von außerhalb des Unternehmens auf die Daten und macht die Mitarbeiter somit flexibler.

Die Software ist nicht explizit branchenspezifisch aufgebaut und kann individuell auf die Bedürfnisse einzelner Kunden zugeschnitten werden. Der Fokus liegt auf ERP-Lösungen für die Hotellerie, Unternehmens- und Steuerberater, Rechtsanwälte sowie Handwerksbetriebe und andere IT-Unternehmen. Über Schnittstellen, zum Beispiel für DATEV, ist die Software als Middleware einfach mit anderen Anwendungen kombinierbar. Durch die Skalierbarkeit der Anwendung wächst sie mit dem Unternehmen mit.

Wo kommt Scopevisio zum Einsatz: mittelständige Unternehmen.

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Was ist ein ERP-System?

Ein erfolgreiches Unternehmen wächst und mit der Zeit wird die Planung und Zuteilung von Ressourcen wie Kapital, Personal oder Material immer komplexer. Dann lohnt sich die Etablierung eines ERP-Systems. Darunter versteht man eine komplexe Anwendung oder eine Vielzahl miteinander kommunizierender IT-Systeme, die die Ressourcen, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, bedarfsgerecht plant, verwaltet und überwacht.

Gerade in Zeiten von Just-in-time-Produktion und Online-Handel müssen Materialien in einer bestimmten Menge zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein. Durch ein Enterprise-Resource-Planning-System sollen zum einen ein reibungsloser Ablauf innerhalb des Unternehmens gewährleistet und zum anderen die Produktivität gesteigert werden.

Heutzutage werden für diese Aufgaben häufig Teil-Module angeboten, die sich nach Bedarf erweitern und kombinieren lassen.

Wer sich noch nie mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der ERP-Systeme für Dich ein wenig lichten.

Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von Enterprise-Resource-Planning-Systemen zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen. Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Server. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von ERP-Systemen auf. Damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Zudem haben wir Euch gefragt, welches Enterprise-Resource-Planning-System ihr verwendet. Das Ergebnis haben wir für Euch in einer Vergleich-Tabelle festgehalten und werden das in regelmäßigen Abständen aktualisieren.
Wenn Du das erste Mal auf dieser Seite bist, selbst ERP-System im Einsatz hast und Dich einbringen möchtest, laden wir Dich gerne ein unsere dauerhafte Umfrage mit Deiner Stimme weiter zu verbessern.

Wann lohnt sich ein ERP-System?

Kleine Unternehmen und Start-ups mit wenigen Mitarbeitern organisieren viele Vorgänge dezentral über persönlichen (E-Mail-) Kontakt oder offline mit Stift und Papier. Das mag zwar für den Einzelnen eventuell angenehmer sein, doch so können wichtige Informationen verloren gehen.

Mittelständische Unternehmen haben häufig einen Mix aus Anwendungen, die nicht ineinandergreifen. Das kann eine Fehlerquelle sein, da verschiedene Abteilungen eventuell nicht über den aktuellen Stand von Projekten informiert sind. Das kann auch zu einer Verschwendung von Ressourcen führen, da Material nicht abrufbar ist oder Personal in die Planungsprozesse eingespannt wird, das sonst andere Aufgaben übernehmen könnte.

Es ist für jedes Unternehmen essenziell, dass alle Betroffenen über den aktuellen Stand in Kenntnis gesetzt werden – und das am besten automatisch. Für kleine Unternehmen mag sich zu Anfang eine Open Source Version eines ERP-Systems anbieten. Übersteigt die Anzahl der in ein Projekt involvierten Mitarbeiter aber eine gewisse Grenze, lohnt sich die Investition in ein professionelles Enterprise-Resource-Planning-System.

Besonders wenn viele Bestellungen oder Anfragen gleichzeitig bearbeitet oder Abrechnungen, die sich aus vielen Positionen zusammensetzen, erstellt werden sollen, kann ein ERP-System die Prozesse vereinheitlichen. Auch bei Projekten, die von einem größeren Team, das eventuell an verschiedenen Standorten lokalisiert ist, bearbeitet werden, wird ein ERP-System den Ablauf vereinfachen. Häufig lassen sich ERP-Lösungen auch mit Customer-Relationship-Management (CRM)-Systemen kombinieren und werden zusammen von den Dienstleistern angeboten.

Die Vorteile eines ERP-Systems

Mit der Implementierung eines ERP-Systems werden Standardabläufe des Unternehmens automatisiert. Dadurch werden Prozesse klar definiert und strukturiert, was die Abläufe effizienter gestaltet. Damit gehen oft Kosteneinsparungen einher, sobald das System etabliert und die Mitarbeiter gelernt haben mit der entsprechenden Software umzugehen. Das kann eine bessere Übersicht über verfügbare Waren oder Materialien sein, die Doppelbestellungen oder unnötige Lagerungen vermeidet. So kann beispielsweise auch eine Spezialisierung des Personals auf bestimmte Aufgaben erfolgen, da die wesentlichen Kommunikations- und Organisationsabläufe vereinheitlicht und automatisiert werden.

Zudem kann ein ERP-System zur Einsparung von Personal führen, was mit weiteren Kostensenkungen einhergeht.

 

 

ERP-System Vorteile

Der Fortschritt von Projekten und der Erfolg des Unternehmens lassen sich leicht nachverfolgen und analysieren. Durch eine zentrale Datenhaltung können die Mitarbeiten einfach auf benötigte Unterlagen und Informationen zugreifen, eventuell sogar von Zuhause oder während einer Geschäftsreise. Eine übersichtliche Struktur hilft Missverständnisse bezüglich Terminen oder Verantwortlichkeiten zu vermeiden.

Ein großer Vorteil vieler ERP-Systeme ist der modulare Aufbau. Dadurch kann das System mit dem Unternehmen wachsen und über einen langen Zeitraum den individuellen Ansprüchen eines Unternehmens gerecht werden. Zudem können diese Anwendungen nicht nur innerbetrieblich an einem Standort, sondern auch verschiedene Produktionsstätten verknüpfen oder in der Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen genutzt werden.

Die Nachteile eines ERP-Systems

Trotz vieler automatisierter Abläufe und übersichtlicher Software-Lösungen, die die Implementierung von ERP-Systemen mit sich bringt, sollten die möglichen Nachteile von Enterprise-Resource-Planning-Systemen hier kurz beleuchtet werden.
Der Zugriff auf die Daten und das Programm von jedem Ort zu jeder Zeit, was besonders bei den Cloud-basierten Angeboten, aber immer öfter auch von Lizenz-Versionen, versprochen wird, funktioniert oft nicht so reibungslos wie es wünschenswert wäre.

Besonders in Ländern ohne flächendeckende Abdeckung mit einem leistungsstarken Internet-Netz können Anwendungen, die auf eine Internet-Verbindung angewiesen sind, Unternehmen auch Probleme bereiten, da sie nicht in vollem Umfang nutzbar sind.

Nachteile ERP-Systeme

Auch das viel gepriesene einfache und automatische Erstellen von Geschäftsstatistiken über Business Intelligence-Module ist bei einigen ERP-Systemen noch nicht voll ausgereift. Ein weiterer Schwachpunkt mancher Anbieter ist die nationale Begrenztheit des Programms. Die meisten Geschäfte laufen in der heutigen Zeit über das Internet und die meisten Unternehmen sind global aktiv. Deshalb sollte auch das verwendete Verwaltungsprogramm mit unterschiedlichen Währungen oder Steuervorgaben der beteiligten Länder zurechtkommen, damit sich keine Fehler einschleichen.

Besonders bei der Nutzung von Software as a Service oder anderen Cloud-basierten Angeboten und der damit einhergehenden Speicherung von Daten sollte auf die Herkunft des Anbieters geachtet werden. Es bestehen teilweise große Unterschiede beim Datenschutz sowie der Datennutzung zwischen der Europäischen Union und anderen Ländern wie den USA oder China.

Auch die Service- und Schulungs-Angebote der verschiedenen ERP-Systeme versprechen oft mehr als sie am Ende halten. Bei Bedarf in diesem Bereich sollte deshalb vor Vertragsabschluss genau geklärt werden in welchem Umfang diese Leistungen erbracht werden, bzw. schon im Kaufmodel inbegriffen sind.

Die Wahl der Qual: Welches ERP-System passt zu mir und meinem Unternehmen?

ERP-Systeme gibt es wie Sand am Meer. Doch welches davon bietet die Unterstützung, die benötigt wird und nach welchen Kriterien werden ERP-Systeme unterteilt?

Nach dem Wirtschaftszweig, in dem das Unternehmen tätig ist

Zum Beispiel Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Gastgewerbe, Handel, Energie- und Wasserversorgung, öffentliche Verwaltung, Gesundheits- und Sozialwesen, Verkehr oder Versicherungsgewerbe. Die Klassifikation der Wirtschaftszweige nimmt das Statistische Bundesamt vor.

Umfang des ERP-Systems

Bei einem modularen Aufbau werden ERP-Systeme nach ihrem Umfang bemessen.

Anhand der Größe des Unternehmens und dessen Bedarf

Anzahl der Benutzer oder Unternehmensstandorte. Ein Unternehmen, das mehr als 25 Bestellungen oder Anfragen pro Tag zu bearbeiten hat, sollte dringend über die Implementierung eines ERP oder Enterprise-Resource-Planning-System nachdenken.

Mittels der verwendeten Technologien

Dazu zählen Datenbanken, das Betriebssystem, die Architektur des Programms oder die Art der Programmiersprache, die vom System verwendet wird.

Version

Software as a Service oder lokale Installation/Lizenzkauf des Programms (Vorteile werden weiter unten erläutert)

Die entscheidende Frage bei der Auswahl sollte sein

Welche Funktionen soll das Enterprise-Resource-Planning-System im Unternehmen übernehmen? Entsprechend den Anforderungen des Unternehmens unterscheiden sich auch die benötigten Funktionen eines ERP-Systems. Deshalb ist die Entscheidung für einen bestimmten Anbieter immer sehr individuell.

Die 5 beliebtesten ERP-Systeme auf einen Blick

1. Microsoft Dynamics NAV
2. Moco
3. Plentymarkets
4. SAP
5. JTL

1. Microsoft Dynamics NAV

Microsoft Dynamics NAV hat sich der Unternehmensverwaltung- Prozessoptimierung verschrieben.  Du kannst mit der Software Finanzprognosen erstellen, da das Tool mit den Bereichen Buchhaltung, Einkauf, Verkauf und Kundentransaktion verknüpft ist.

Da es sich um eine Software von Microsoft handelt, können andere Produkte problemlos integriert werden und auch die Schnittstellen funktionieren einwandfrei.

Vorteile Microsoft Dynamics NAV

Microsoft Dynamics NAV kann im Bereich ERP getrost als Universalwerkzeug benannt werden, da die Software – und das ist der größte Vorteil – alle Funktionen vollumfänglicher Finanzsoftware- und Buchhaltungsprogramme bietet (z.B. ein Hauptbuchmodul oder Debitorenbuchhaltung).

In puncto Unternehmensverwaltung macht dieser Microsoft-Software kaum ein anderer Anbieter etwas vor.

Überdies ist das Tool sehr benutzerfreundlich, einfach herunterzuladen, verfügt über einen ausgezeichneten Kundensupport bzw. service.

Microsoft Dynamics NAV Screenshot Webseite

Die Business Control Ansicht bei Microsoft Dynamics NAV.

Nachteile Microsoft Dynamics NAV

Es sind nicht viele Nachteile, die wir an dieser Stelle anführen können, doch die kleinen Makel, die auszumachen sind, wollen wir kurz erläutern.

Thema Extrahieren: Wer umfangreichere Berichte extrahieren möchte, der sollte Geduld mitbringen, denn dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das Thema Ladezeit ist, auf die gesamte Plattform gesehen, dass einzig wirklich drängende Problem, das zeitnah in Angriff genommen werden sollte.

Highlights von Microsoft Dynamics NAV

  • Einfache Installation und leicht zu bedienen
  • Deckt im Bereich Unternehmensverwaltung alle Funktionen ab
  • Einfache Integration in andere Microsoft-Systeme

Fazit Microsoft Dynamics NAV

Unternehmen mit Lager- und Warenbestand sowie Einkauf- und Verkauf werden von den unternehmensverwalterischen Fähigkeiten der Software profitieren und erhalten nicht nur fundierte und jederzeit aktuelle Berichte über die Finanzen und Ressourcen, sondern steigen gleichzeitig sukzessive ihren Umsatz.

Die spielend leichte Implementierung in andere Microsoft-Produkte macht dieses Tool nur umso interessanter.

Microsoft Dynamics NAV ist die ideale ERP-Lösung für Unternehmen, die Buchhaltungs- und Finanzsoftware und vieles mehr benötigen.

2. Moco

Bei Moco handelt es sich um ein ERP-System, dass für Agenturen, Beratungen und Dienstleister konzipiert wurde.

Moco wird ausschließlich über den Browser bedient, kann dabei allerdings als Software as a Service (SaaS) in der Cloud verwendet werden.

Die API von der Software ermöglicht es, dass externe Programme an das System andocken können, um Moco so zu erweitern.

Vorteile von Moco

Die übersichtliche Darstellung von Projekten wird allenthalben ebenso lobend erwähnt, wie das die intuitive Bedienbarkeit und die kurze Einarbeitungsphase.

Moco ERP-System Screenshot Webseite

Überblick über den verrechenbaren Betrag der aktiven Projekte bei Moco.

Nachteile von Moco

Angemerkt wird oftmals, dass das CRM von Moco stärker ausgebaut werden könnte und die Entwicklung im Bereich Planung- und Berichte noch in den Kinderschuhen steckt.

Highlights von Moco

  • Zeittracking (leicht umbuchbar)
  • Abrechnung
  • Akquise

Fazit Moco

Wer auf der Suche nach einer schlanken und preisgünstigen Agentursoftware ist, wird bei Moco fündig.

Wenngleich Moco als Planungs- und Projektmanagementtool zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht als geeignet angesehen werden kann, überzeugt das Zeittracking im Gegensatz dazu vollauf mit einfacher, da sich die geleisteten Stunden leicht umgebucht werden können und die API dafür sorgt, dass ganz einfach externe Zeiterfassungstools integriert werden können.

3. Plentymarkets

Die All-in-One-Lösung Plentymarkets deckt einige Spaten ab, darunter eben auch den Bereich ERP.

Die Software ermöglicht die Anbindung an jedes beliebige System, so dass Du Dir einen optimalen Workflow erstellen kannst. Zudem hilft Dir Plentymarkets mit seiner Flexibilität dabei, auf Multichannel umzustellen und das Ganze noch überaus erfolgreich.

Vorteile von Plentymarkets

Das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis ist einer der zentralen Vorzüge von Plentymarket. Durch die Bank ist der Tenor, dass die Zuverlässigkeit, Funktionsvielfalt und die fortlaufende Weiterentwicklung der Software, so bei kaum einem anderen Anbieter zu bekommen ist.

Zudem wird vielerorts der Support als herausragend bezeichnet, egal, ob man sein Anliegen per Telefon oder im Forum von Plentymarkets vorträgt – nach kurzer Zeit erhält man ausführloche Beratung und Hilfestellung.

Plentymarkets ERP-System Screenshot Webseite

Mittels Plugin kann Plentymarkets mit dem Shopsystem Shopify verbunden werden.

Nachteile von Plentymarkets

Der Tenor dieser Software ist mit dem Prädikat „gespalten“ wohl am besten versehen. Die einen kommen aus dem Schwärmen kaum raus, während andere die langsame Performance der Plattform kritisieren und das grundlegende Funktionen nicht rund laufen.

Diese Fehler zwingen, so die User, den Nutzer dazu, fortlaufend Updates zu installieren, die viel Zeit und Geld verschlingen.

Highlights von Plentymarkets

  • Support
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Fortlaufende Weiterentwicklung

Fazit Plentymarkets

Es ist bei den Nachteilen bereits angeklungen. Die Meinungen bezüglich Plentymarkets sind gespalten. Wir empfehlen Dir daher, Dir einfach selbst eine Meinung zu bilden, dann wirst Du relativ schnell feststellen, ob Du zum Lager „guter Support, Funktionsvielfalt und fortlaufende Weiterentwicklung“ -oder schwache Performance, ständiger Ausfall, der ständige kosten- und zeitintensive Updates nach sich zieht, gehörst.

4. SAP

SAP – der Big Player im ERP Business. Lange Jahre waren Entwicklung und Bereitstellung von ERP-Systemen das absolute Steckenpferd von SAP an der sich die anderen Anbieter orientiert haben. Ein Indikator dafür ist auch, dass kleinere Anbieter von ERP-Systemen ihre Software so ausrichten, dass sie mit den SAP-Produkten kombiniert werden können.

Vorteile von SAP

Die Software hat aufgrund ihrer stetigen Verbesserung und der langjährigen Erfahrung der Beteiligten einige Vorzüge zu bieten.

Die Wichtigsten sind in unseren Augen, die effiziente Integration, welche zwischen den einzelnen SAP-Anwendungen gewährleistet ist, die Ad-hoc-Berichte mit SAP Echtzeitdaten und das Verwalten von Data Warehouse Daten sowie das Erstellen von Dashboards.

SAP ERP-System Screenshot Webseite

So sieht das ERP-System SAP S/4HANA von Sap aus.

Nachteile von SAP

Nachteile sind nicht viele auszumachen, zu den wenigen, die es gibt, gehört, dass die Benutzung nicht gerade selbsterklärend ist und das Onboarding SAP-Unerfahrener doch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Überdies wird angemerkt, dass da Hinzufügen neuer Funktionen nicht nur teuer ist, sondern die Implementierung nur von einem Experten vorgenommen werden kann.

Highlights von SAP

  • Detailgenauigkeit
  • Sichere Verwahrung der Daten
  • Daten in Echtzeit verfügbar

Fazit SAP

SAP ist ein alter Hase im ERP-Geschäft und kann mit dementsprechender Expertise- und Leistung wuchern. Aspekte, die dafür sorgen, dass sich viele Anbieter von ERP-Systemen an SAP orientieren.

Allerdings ist die Anwendung nicht gerade preisgünstig und nur für Profis zu empfehlen, die ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringen, um die Komplexität des Systems zu erfassen und alle Funktionen nutzen zu können.

5. JTL

JTL hat sich auf den Onlinehandel spezialisiert und kann so bereits auf Versandhändler im fünfstelligen Bereich verweisen, die auf die Plattform zurückgreifen.

JTL ist dabei nicht bloß auf ERP-Systeme beschränkt, sondern auch in den Bereichen Hosting, Prozessoptimierung, Shopsysteme und Fulfillment präsent.

Vorteile von JTL

JTL ist im Unterschied zu SAP einfach zu bedienen und daher auch für Anfänger geeignet. Alle Geschäftsbereiche, ob Einkauf, Verkauf oder Kunden können bei JTL in der Warenwirtschaft miteinander verknüpft werden, so dass die Nutzer kontinuierlich- und „gesund“ wachsen können.

JTL ERP Screenshot Webseite

So präsentiert das Warenwirtschaftssystem von JTL.

Nachteile von JTL

Gravierende Nachteile sind nicht festzustellen, einzig die Preispakete bzw. deren Inhalte könnte man kritisieren.

Sowohl im kostenlosen als auch im Bronze Modell wird lediglich ein E-Mail-Support bereitgestellt, dessen Reaktionszeit einige Tage beträgt.

Erst ab dem Silber Paket gibt es einen Rückrufservice, einen telefonischen Support stellt JTL sogar erst mit Abschluss des größten Bundles (Gold) zur Verfügung.

Highlights von JTL

  • Individuelle Preisgestaltung
  • Mehrsprachige Texte und HTML-Editor
  • Marktplätze direkt an der Warenwirtschaft

Fazit JTL

Viele Vorteile, wenige Nachteile: So lässt sich JTL prägnant zusammenfassen. Wenn Du als Einsteiger auf der Suche nach einer intuitiven bedienbaren Plattform bist, die nicht übermäßig teuer ist, einwandfrei funktioniert und die auch untereinander interagieren können, dann solltest Du JTL definitiv eine Chance geben.

Die wichtigsten Funktionen eines ERP-Systems

Die Hauptaufgabe eines ERP-Systems ist es nicht nur die Steuerung der Ressourcenplanung unabhängig von der Art der Ressource (Kapital, Personal, Material etc.), sondern meist auch deren Vereinfachung. Ein Großteil der Unternehmensdaten und -prozesse können gebündelt und zentral gespeichert und koordiniert werden. ERP-Systeme finden sich besonders häufig in Unternehmensbereichen wie:

  • Bedarfsermittlung
  • Einkauf
  • Lagerung und Inventur von Material
  • Produktion
  • Verkauf
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Controlling
  • Human Resources
  • Sales&Marketing
  • Datenverwaltung

 

ERP-Systeme Funktionen

Es gibt zwei verschiedene Versionen von ERP-Anwendungen, das Software as a Service Modell und der traditionelle Lizenzkauf. Software as a Service (SaaS) beschreibt eine Dienstleistung und zählt zum sogenannten Cloud Computing. Die eigentliche Software sowie die IT-Infrastruktur werden von einem IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden genutzt. Dafür wird ein Nutzungsvertrag abgeschlossen. Der Kunde braucht nur ein Endgerät, das über das Internet auf die Dienstleistungen des Anbieters zugreifen kann. Meistens erfolgt der Zugriff auf die Software über einen Webbrowser oder eine entsprechende App.

Das SaaS-Modell hat einige Vorteile, die gerade für kleine und mittelständige Unternehmen attraktiv sein können:

  • Geringes Investitionsrisiko durch externe IT-Infrastruktur
  • Beschleunigte Implementierung
  • Mobilität und Nutzung unabhängig vom Endgerät
  • Transparente IT-Kosten

Allerdings ergeben sich hieraus auch einige Nachteile für den Kunden:

  • Abhängigkeit vom Serviceanbieter
  • Geringere Datensicherheit
  • Internetverbindung notwendig und damit einhergehend eventuell eine geringere Geschwindigkeit bei der Datenübertragung
  • Limitiere Anpassungsmöglichkeiten

Was die wichtigsten Funktionen einer solchen Anwendung sind, unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen und ist immer stark von den Anforderungen an das System und dem Fokus des Benutzers abhängig.

Fazit

Welches der vorgestellten ERP-Systeme am besten zum Unternehmen passt, ist sehr stark davon abhängig, in welchem Bereich das Unternehmen aktiv ist und wo es Unterstützung braucht. Durch die Implementierung eines Enterprise-Resource-Planning-Systems können viele Prozesse vereinheitlicht, automatisiert und vereinfacht werden. Bei der Wahl zwischen den zwei grundsätzlichen Modellen, Software as a Service und der lokalen Installation (On Premise), sollte die Leistungsfähigkeit der vor Ort vorhandenen IT-Infrastruktur eine übergeordnete Rolle spielen.

Ist diese IT-Infrastruktur zu schwach, um das ERP-System auch in den kommenden Jahren mit einem wachsenden Unternehmen zuverlässig zu tragen, sollte eine Cloud-basierte Anwendung in Betracht gezogen werden.
Bevor die endgültige Entscheidung für eins der ERP-Systeme fällt, sollte der Bedarf des Unternehmens geprüft werden. Bei vielen Unternehmen, insbesondere im E-Commerce oder im Bereich Warenwirtschaft beheimatete, lohnt sich die Anschaffung einer Software, mit der sich automatisiert Lagerbestände, der Ein- und Verkauf sowie die Bezahlung und der Versand der Produkte managen lassen.

Aber auch international handelnde Unternehmen oder gemeinsam agierende Konzerngesellschaften sollten sich für einen der großen Namen in der Branche entscheiden. Denn so ist die Verfügbarkeit in verschiedenen Sprachen und die Implementierung unterschiedlicher Währungen sowie Landesgesetzen und Steuerregularien gesichert, was die Kooperation zwischen den einzelnen Unternehmen erheblich vereinfachen kann. Handelt es sich um kleinere Unternehmen oder Vereine und Kommunen reichen meist spezialisierter Programme wie DATEV, die beispielsweise bei der Steuererklärung unterstützen, aus.

Im Gastronomie-Gewerbe und dem Einzelhandel sowie kleinen Dienstleistungsunternehmen mit direktem Kundenkontakt können sich die Angebote von enfore lohnen, da sie speziell auf die Bedürfnisse der Anwender aus diesen Bereichen eingehen.

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