MOCO ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von hundertzehn GmbH

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet MOCO?

Agenturen, Consultancies und andere projektbasierte Dienstleister (DACH, 1 – 150 Mitarbeiter).

Was ist MOCO?

MOCO ist eine Agentursoftware und die erste Wahl, wenn Wert auf Wesentliches, Schnelligkeit und Integrationsoptionen gelegt wird.

Der Fokus liegt auf einer einfachen Bedienung, einer intuitiven Oberfläche und einer geringen Lernkurve. Dies wird in allen Bereichen der Software spürbar umgesetzt und macht den Einstieg in MOCO sehr leicht.

Facts:

  • Als Cloud-Software plattform-und systemunabhängig – alle Zahlen in Echtzeit und überall zur Hand
  • Kurze Einarbeitung und In-App-Support inklusive
  • Integrationsstark durch Erweiterungen, API, Zapier und Integromat
  • Kosten: Small Business (1-50 Benutzer) 15 EUR/Benutzer/Monat. Medium Business (ab 50 Benutzer) ab 750 EUR/Monat.

In 5 Min ist ein eigener Account erstellt. Diesen kann man 30 Tage unverbindlich und kostenlos nutzen bzw. testen.

Mehr Infos
Moco Imagefilm
Moco Referenz
MOCO

MOCO Funktionen

Individualisierung

In MOCO kann alles selbst individualisiert werden:

  • Mit eigenen Feldern die Formulare individuell erweitern
  • Verschiedenen Einstellungsoptionen nutzen, die nicht überfordern
  • Angebots-und Rechnungslayout in der eigenen CI (eigene Hausschrift, Briefpapier etc.) umsetzen
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Zeiterfassung

Die simple Eingabemaske, Stoppuhr und Funktionen wie Zeiteintrag teilen oder per Drag’n’drop kopieren, machen die Zeiterfassung bequem und flexibel:

  • Schnelle und einfache Projektzeiterfassung
  • Optionale Arbeitszeiterfassung
  • Auch von unterwegs per iOS oder Android App
  • Anbindung Trello, Asana, Jira, timebro etc.
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Abrechnung

In kürzester Zeit Rechnungen zum Kunden oder Projekt erstellen und per E-Mail verschicken:

  • Automatischer Stundenauszug
  • Automatischer Zahlungsabgleich
  • Debitorenmanagement
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Kundenakquise

Die  MOCO Kundenakquise sorgt für zuverlässige Voraussagen:

  •  Leads erfassen mit Akquise-Stufen, Aktionserinnerungen, und Historie
  •  Angebote
  •  Wahrscheinliche Umsätze voraussagen
  •  Projekt aus Lead erstellen
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Ressourcenplanung

  • Auslastung und Kapazitäten langfristig sichtbar machen
  • Grob planen und die kommenden Wochen detaillierter
  • Urlaubs- und Abwesenheitsübersicht über die ganze Firma
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Personalverwaltung

Benutzer können mit Zugriffsrechten selbst verwaltet werden: 

  • Personaldaten individuell erfassen
  • Urlaub, Abwesenheiten sowie Sollstunden und Zeitkonto
  • Spesenerfassung
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Kontaktverwaltung

Kontakte einfach verwalten und über die Suche (Shift +7) schnell die gewünschte Person oder Firma finden. Mithilfe von Labels können die Kontakte gruppiert, exportiert und z.B. für den Newsletterversand genutzt werden:

  • Labels für Gruppierung & Export
  • Unterwegs dabei mit CardDAV
  • Personalisierung von Angeboten und Rechnungen
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Ausgaben

Der digitale Rechnungseingang: 

  • Eingangsrechnungen & Fixkosten erfassen
  • Individuelle Freigabeprozesse abbildbar
  • Mit Labels und eigenen Feldern anreichern, kategorisieren, auswerten
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Erweiterungen (im Preis inklusive – optional aktivierbar)

  • Buchhaltungsvorbereitung: Direktanbindung DATEV
  • E-Mails über eigenen Server versenden
  • 2FA
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MOCO Bewertungen / Erfahrungen

Diese MOCO-Bewertungen werden automatisch aus 7 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.5/5
Benutzerfreundlichkeit
4.4/5
Support / Kundenbetreuung
4.7/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
3.9/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.9/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.9/5
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MOCO Rezensionen

„Unverzichtbar in einem produktiven Arbeitsumfeld.“

Ramona Kuchenbaur

Inhaberin

Semora

Vorteile von MOCO

Mit nur einem Klick können Rechnungen aus den erfassten Arbeitszeiten erstellt werden, ohne viel am Layout ändern zu müssen, wie es bei anderen Anbietern oft notwendig ist. Der Leistungskatalog kann individuell und nach Themen sortieren angelegt und um die passenden Positionen ergänzt werden. Diese können dann problemlos für Angebote oder Rechnungen ausgewählt werden, was viel Zeit bei der Kundenakquise spart. Die Benutzeroberfläche ist einfach und leicht verständlich gestaltet.

Moco bietet die Möglichkeit, über Zapier oder bereits vorhandene Schnittstellen mit fast allen Arten von Systemen zu kommunizieren, was deine Arbeitsprozesse deutlich effizienter macht.

Das Dashboard zeigt außerdem, welche Arbeitszeiten innerhalb des Monats abrechenbar sind und welche nicht. So bekommt man einen guten Überblick über die Leistung der Agentur und ein Bewusstsein, wo die Zeit wirklich hingeht.

Nachteile von MOCO

Basic-Version:
In der Zeiterfassung ist keine genaue Eingabe der Uhrzeit möglich, was bedeutet, dass es manchmal schwierig ist, Zeiten genau nachzufassen. Sobald aus Leads neue Projekte generiert werden, fehlt die Verknüpfung der bisher erstellten Inhalte (Angebote, Besprechungshistorien etc.). Die Projekt- und Ressourcenplanung ist aus meiner Sicht leider nur begrenzt hilfreich.
Die Zeiterfassung ermöglicht leider keine präzise Eingabe der Uhrzeit, was gelegentlich die genaue Nachverfolgung von Arbeitszeiten erschwert. Des Weiteren fehlt bei der Generierung neuer Projekte aus Leads eine automatische Verknüpfung zu bereits erstellten Inhalten wie Angeboten oder Besprechungshistorien. Die Projekt- und Ressourcenplanung ist aus meiner Sicht nur eingeschränkt hilfreich.

Beste Funktionen von MOCO

– Angebots- und Rechnungserstellung
– Zeiterfassung
– Übersicht der Leads & Projekte
– Übersicht der offenen Rechnungen und Angebote

Allgemeines Fazit zu MOCO

Wir als kleine Agentur sind sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang, hauptsächlich in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem zum Starten kann ich dieses Tool nur jedem Empfehlen.

„Ein einfach zu bedienendes, praktisches Tool mit kleinen Schwächen in der Nutzerführung und optischen Erscheinungsbild.“

Sebastian Kopf

Inhaber

Kopfkino Werbeagentur

Vorteile von MOCO
  • Sehr schlanke Lösung für kleine Unternehmen.
  • Es bedarf einer sehr kurzen Einarbeitungszeit bis das Tool produktiv verwendbar ist
  • Der Support ist der schnellste und bemühteste, den ich je erfahren habe.
  • Die Software wird auch sehr oft mit neuen Funktionen erweitert.
Nachteile von MOCO

Speziell das Projektmanagement es nicht ganz so strukturiert und benutzerfreundlich wie es teilweise bei anderen Tools der Fall ist.
Projekte werden in der Übersicht als Liste dargestellt und sind nur durch Tags sortierbar.
Die Abrechnung von mehreren Einzelprojekten in einer Gesamtrechnung für den gleichen Kunden ist nur über Umwege und zu viele Klicks erreichbar und dann auch nicht ganz übersichtlich.
Viele Funktionen sind vorhanden, aber aus UX-Sicht nicht ganz nutzerfreundlich erreichbar.

Beste Funktionen von MOCO

Angebots und Rechnungserstellung. Diese funktionieren super unkompliziert und schnell.
Auch der DATEV Export mit Belegbild läuft seit Beginn reibungslos.

Allgemeines Fazit zu MOCO

Tolles kleines Tool. Absolut ausreichend für Team bis 25 Mitarbeiter.
Alle wesentlichen Funktionen die eine Agentur benötigt sind vorhanden, wenn auch teilweise grafisch nicht auf Höhe der Konkurrenz.

„Kompakt und übersichtlich mit vielen Funktionen im Detail“

Christian Zacke

Chef

Mees + Zacke + Naumann GbR

Vorteile von MOCO

Seit 1,5 Jahren setzen wir auf Moco und sind sehr zufrieden.
Der Chat bei Fragen funktioniert sehr gut und die Reaktionszeit ist auch sehr gut.

Nachteile von MOCO

Bei häufig wiederkehrenden Abfragen, wäre ein Shortcut für Abfrage inkl. Filtereinstellung hilfreich.

Beste Funktionen von MOCO

Projektübersicht mit allen Kosten

Allgemeines Fazit zu MOCO

Tolles Tool, das zuverlässig läuft!

„Smarte Agentursoftware.“

Piers Schulz

Inhaber und Partner

ps:ag marketing : design

Vorteile von MOCO

MOCO ist gut zu bedienen, deckt alles ab, was wir brauchen, keine Ausfälle, schneller Service – gut zusammenhängende Strukturen, sowie optisch gefällig.

Nachteile von MOCO

Sofern man darin einen Nachteil sucht: es ist halt keine Prozesssoftware – eine Anbindung an eine Fremdsoftware für Prozessmanagement (Planung, Aufgabenverteilung, etc.) sollte man einkalkulieren.
Nachteile im Rahmen einer allgemeinen Agentursoftware haben wir nicht entdecken können.

Beste Funktionen von MOCO

Wir nutzen eigentlich rundherum (fast) alles.

Allgemeines Fazit zu MOCO

Uneingeschränkte Empfehlung für Werbeagenturen.

„Simples Zeittracking und anschauliche Übersicht der jeweiligen Funktionen.“

Tatjana Gallazzini

Online Marketing Manager

Waldhirsch Marketing GmbH

Vorteile von MOCO
  • Einfaches Zeittracking und übersichtliche Darstellung von Projekten, Überstunden & Urlaubstagen.
  • Schnelle Abrechnung der geleisteten Stunden.
Nachteile von MOCO

Wir nutzen es in erster Linie zum Zeittracking, zur Urlaubsplanung und zur Rechnungserstellung. Für die Projektplanung ist es derzeit noch nicht geeignet. Hier greifen wir auf Asana zurück.

Beste Funktionen von MOCO

Das Zeittracking, da sich die Zeiten auch leicht umbuchen lassen.

Allgemeines Fazit zu MOCO

Mein Unternehmen ist sehr zufrieden mit MOCO. Viele Prozesse wurden dadurch erleichtert. Anschauliche Grafiken geben einen guten Überblick über Urlaub, Überstunden und die eigene Produktivität. Das Tool kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

„Die Grundbedürfnisse einer Agentursoftware sind abgedeckt, mit bestimmten Erweiterungen können die Kernbereiche optimiert werden, jedoch muss auf andere Software zurückgegriffen werden und ist somit kein Allrounder.“

Jessica Schoty

Brandmanager (Account & Project)

hej!ROCKIT

Vorteile von MOCO

Usability
Einfache Usability und logische Zusammenhänge.

Projekte & Rechnungen
Der Lead-Funnel ist von der Akquise als Lead(-Projekt) bis zur Abschlussrechnung abbildbar.
Zusatzkosten können simpel von der Eingangsrechnung in die Rechnung übertragen werden.

Stundenbuchungen
Stundenbuchungen sind relativ simpel umbuchbar und aufteilbar. Die Stundenbuchungen sind auch in der App möglich.

Add-ons & Erweiterungen
Es gibt viele Erweiterungen wie beispielsweise die Datev-Schnittstelle oder eine Verknüpfung mit Asana.

Nachteile von MOCO

Als Plannungstool und Berichtstool ist es nicht wirklich weit entwickelt, durch Add-ons wie Verknüpfungen mit Asana ist es erweiterbar, kostet aber extra. Ein paar Bugs z.B.: Es ist keine Zeit auf ein Akquise-Projekt buchbar. Dafür muss ein Workaround gefunden werden, es gibt verschiedene Wege, diese müssen aber dann manuell gelöst werden. Auch ist sehr störende ist das man das Budget manuell in den Projekten anpassen muss werden wenn Zwischenrechnungen gestellt werden, weil sonst der Bericht nicht stimmt, da sind die Angebotssumme somit verändert.

Beste Funktionen von MOCO

– Projekte
– Zeiterfassung
– Abrechnung

Allgemeines Fazit zu MOCO

Für eine mittelgroße Agentur ist es gut. Man arbeitet sich schnell ein. Jedoch für eine Kapazitätsplanung in einer Agentur, welche oft spontan handeln muss und flexible schnell “Leistungen” erfassen muss, sollte es noch einfachere Lösungen geben. Die Stundenbuchungen sind simple zu handhaben.

„Agentursoftware, die sich für Freelancer und mittlere Agenturen gleichermaßen rechnet.“

Gero Pflüger

Social-Media-Berater

pflüger : kreativ ackern.

Vorteile von MOCO

Übersichtliche Oberfläche mit kurzer Einarbeitungszeit, sehr gut gelöster Funnel von Akquise über Projektmanagement mit Zeiterfassung bis zur Rechnungslegung, Anbindung an Zeiterfassungssoftware timeBro.

Nachteile von MOCO

CRM könnte stärker ausgebaut werden.

Beste Funktionen von MOCO

Akquise, Projekte, Zeiterfassung, Rechnungslegung

Allgemeines Fazit zu MOCO

Im Preisleistungsverhältnis nicht zu schlagen, und die wenigen Mankos werden durch einen fantastischen Support mehr als ausgeglicehn.

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