Was ist Corporate Identity (CI)?

Die Corporate Identity (CI) zählt zu den Bestandteilen der Kommunikationspolitik und ist somit eines der marketingpolitischen Instrumente, die das Unternehmen als solches erkennbar machen und aufgrund seiner Merkmale und Charakteristika von anderen Unternehmen abgrenzen. Das Unternehmen wird als solches mit seinen Werten und Visionen wahrgenommen. Es umfasst nicht nur die innere Orientierung für Mitarbeiterinnen, sondern auch den wiedererkennbaren Auftritt nach außen.

    Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Corporate Identity (CI) wichtig?

Die Corporate Identity schafft die Orientierungspfeiler für das Unternehmen und bildet damit die Grundpfeiler, an denen das Unternehmen und alle Beteiligten sich in ihrem Handeln orientieren und ausrichten. Es vermittelt die Kultur und Vision des Unternehmens und ist damit sowohl Zielausrichtung als auch Visitenkarte eines Unternehmens.

Welche Teilbereiche gehören zur Corporate Identity

Die Corporate Identity umfasst fünf Teilbereiche, die im neuen Marketingverständnis auf acht erweitert wurde. Zu den klassischen Komponenten der Corporate Identity zählen das Design, das Image, das Behaviour, die Communication und die Culture. In der neuen Betrachtung der Märkte und Aktivitäten, um diesen durch Marketingmaßnahmen zu stimulieren, zählen zudem die Language, die Soul und die Philosophy. Somit werden in den einzelnen Teilbereichen innere und äußere Werte genau festgelegt und als Handlungsmaxime definiert, an denen Kunden, Mitarbeitende und Geschäftspartner sich orientieren und sich identifizieren. Zu den Teilbereichen der Corporate Identity zählen die Folgenden:

Corporate Design

Das Corporate Design sorgt für die Sichtbarkeit des Unternehmens. Hierzu zählen Unternehmensfarben, das Logo, der Stil und die Gestaltung. Das Corporate Design dient dazu, dass die Kunden bereits beim Betrachten der Farben oder des Logos an das Unternehmen erinnert werden. Durch die immer wieder gleiche Darstellung verstärkt sich die Identifikation mit der Marke. Außerdem sind Informationen, Beiträge oder Shops schnell und direkt erkennbar und werden dann durch die Bekanntheit der Marke durch ihr Corporate Design bevorzugt ausgewählt.

Das Design schafft Vertrauen und Orientierung für die Kunden. So fallen neben Briefpapier, Homepage, E-Mail Design auch Uniformen, Banner und Fahnen etc. des Unternehmens in diese Rubrik.

Corporate Image

Das Corporate Image ist vor allem nach außen gerichtet und legt fest, wie das Unternehmen von den Kunden und Geschäftspartnern wahrgenommen wird. Damit dient es der Gestaltung des Fremdbildes und ist ein wichtiges Marketingtool, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden.

Corporate Behaviour

Das Corporate Behaviour umfasst Leitlinien, wie die Mitarbeitenden und Geschäftsführung eines Unternehmens ihr Verhalten ausrichten und nach welchen Werten und Standards sie handeln. Dies dient einer für die Kunden und Geschäftspartner immer gleich wahrnehmbaren und standardisierten Qualität.

Corporate Communication

Die Corporate Communication ist die Sprache, für die sich ein Unternehmen entscheidet und die Ansprache an ihre Mitarbeitenden und Kunden. Diese Corporate Communication richtet sich an der Vision und der Leitlinie des Unternehmens aus und ist eher modern, klassisch oder innovativ. In der Communication ist auch verankert, ob Kunden und Kollegen mit „Du“ oder „Sie“ angesprochen werden und welche Wirkung mit der Kommunikation erzielt werden soll. Sie umfasst somit auch die Entscheidung für oder gegen einzelne Kommunikationskanäle.

Corporate Culture

Die Corporate Culture beschreibt die Unternehmenskultur und die Handlungsweise der Mitarbeitenden in Bezug auf die ethischen Werte, wie soziale oder ökologische Ziele. Sie richtet sich an der Unternehmensphilosophie aus und liegt jedem Handeln als Selbstverständnis zugrunde.

Neben den klassischen Bestandteilen der Corporate Identity sind diese drei Komponenten heute auch Bestandteil der Identität:

Corporate Language

Die Corporate Language ist die Unternehmenssprache. Sie legt die Wirkung und das Auftreten eines Unternehmens fest. Die Sprache kann gespickt sein mit zahlreichen Fachbegriffen, aber auch eher umgangssprachlich sein. Meist richtet sie sich nach den Werten und der Zielgruppe des Unternehmens Die Language ist ein wichtiges Merkmal, das mit darüber entscheidet, welche Kommunikationskanäle am besten für das Unternehmen geeignet sind.

Corporate Soul

Die Corporate Soul ist die Unternehmensseele und stellt damit ein Sinnbild für die Produkte und Dienstleistungen dar. Sie verleiht dem Unternehmen eine gewisse Persönlichkeit und schafft eine kreative und innovative Arbeitsweise für die Mitarbeitenden, die sich so mit den Dienstleistungen und Produkten sowie dem Unternehmensziel an sich besser identifizieren. Die Unternehmensseele wird teilweise auch mit einem ganz bestimmten „Spirit“ gleichgesetzt, den die Mitarbeitenden empfinden, während sie für die Produkte oder das Unternehmen im Einsatz sind.

Corporate Philosophy

Die Unternehmensphilosophie ist das Selbstverständnis des Unternehmens. Sie bildet die Grundprinzipien aller Handlungen ab. Sie verankert die Werte und das Bestreben des Unternehmens und wird schriftlich festgelegt. Mitarbeitende, Kunden und Stakeholder können diese Philosophie in den Handlungen und den Produkten wiederfinden oder erleben.

 

Der Unterschied von Corporate Identity (CI) zu Corporate Image

Während die Corporate Identity sich nach innen richtet, dient das Corporate Image vor allem der Außenwirkung des Unternehmens. In der Corporate Identity beschreibt das Unternehmen sein Selbstbild und die Prämissen, nach denen es sein Handeln ausrichten möchte. Das Corporate Image hingegen ist das Fremdbild, das Kunden und Geschäftspartner vom Unternehmen haben sollen. Beide unterscheiden sich in der Identifikation mit der Marke zum einen und dem Erleben der Marke zum anderen.

 

Worüber definiert sich eine gute Corporate Identity?

Unternehmenskultur und Unternehmensidentität sind Strategien, die dem Unternehmen zu langfristigen Erfolgen am Markt verhelfen.

Eine gut funktionierende Corporate Identity (CI) legt Grundprinzipien fest, die in sich stimmig sind und Synergien bewirken.

Ein einprägsames Logo und die entsprechende farbliche Gestaltung sorgen für Wiedererkennung auf dem Markt und dafür, sich vom Wettbewerber abzuheben.

Die Corporate Identity umfasst auch Uniform und Visitenkarten. Briefpapier ist ebenso wichtig wie ein guter Internetauftritt und Werbemittel, die Bekanntheit und Vertrauen in das Unternehmen fördern.

Handlungsrichtlinien durch die Corporate Identity sorgen zudem für mehr Identifikation und ein hohes Streben nach gleichbleibender oder wachsender Qualität.

Ziele der Corporate Identity (CI)

Die Corporate Identity hat es zum Ziel, Werte und Visionen des Unternehmens zu transportieren und nach außen sichtbar zu machen. Gleichzeitig führt die verstärkte Identifikation mit diesen Handlungsleitlinien zu einem Handeln und Streben nach den Unternehmensideen und sorgt für mehr Kreativität und Begeisterung.

Die Marke wird erlebbar und schafft Wiedererkennung und Emotionen. Eine gut ausformulierte Unternehmensphilosophie ist der Dreh- und Angelpunkt für das Unternehmen und sichert, dass das gesamte Handeln danach ausgerichtet ist. Die Menschen identifizieren sich mit den Produkten und den dahinterstehenden Werten und favorisieren diese gegenüber anderen Wettbewerbern.

Nutzen und Vorteil einer guten Corporate Identity

Eine gute Corporate Identity stärkt und stützt das Unternehmen. Sie verleiht dem Unternehmen eine Persönlichkeit. Die Corporate Identity gibt die Marschroute vor, wie der Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern auszusehen hat. Im gleichen Atemzug wird somit ein Versprechen für Qualität und Handlungsweise abgegeben. Die Kunden verbinden die kommunizierten Werte mit den Dienstleistungen und Produkten und zeigen damit eine höhere Identifikation mit der Marke und die Bereitschaft für diese einzustehen. Kundenbindung und das Entstehen einer Customer Loyalty sind damit sichergestellt. Da die Kunden selbst sich durch den Konsum der Dienstleistungen und Produkte mit der Marke identifizieren und als Teil von dieser fühlen, entsteht eine besondere Dynamik in der Wahrnehmung, die sich wiederum auf die Motivation und Identifizierung der Mitarbeitenden überträgt. Die Corporate Identity ist somit eine Strategie, das Unternehmen langfristig am Markt zu etablieren und mit Emotionen zu verbinden.

 

Nutzen und Vorteil einer guten Corporate Identity für das Online Marketing

Die Corporate Identity gehört zur Unternehmensstrategie. Damit ist es eine Marketing-Strategie, die es sich zur Aufgabe macht, das Erscheinungsbild lebhaft zu gestalten. Sie wird visuell und spürbar für ihre Mitarbeiter und Kunden in die Welt hinausgetragen.

Die Strategie dient einer positiven Wahrnehmung und der Verbindung positiver Emotionen beim Wiedererkennen der Unternehmensidentität. Die Unternehmenskultur wird spürbar und die Kunden verinnerlichen die Markenwerte, die durch die Produkte, Dienstleistungen und Mitarbeiter transportiert werden.

Die Unternehmensidentität (Corporate Identity) schafft somit eine Begeisterung und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, das Orientierung und Stabilität für Kunden mit sich bringt. Die Kunden binden sich an das Unternehmen, da die Unternehmensidentität zu ihrer eigenen Identität wird. Die Marke liefert einen positiven Erlebnisfaktor und lässt sich besser am Markt positionieren.

Die Corporate Identity ist die visuell und greifbar gewordene Unternehmensidentität, die die Unternehmenskultur in die Welt und zu ihren Kunden trägt. Das CI ist mehr als ansprechendes Design ­ es ist zugleich Transmitter der Werte und Grundlage einer langfristigen Strategie zur Wiedererkennung und Kundenbindung. Gerade bei der Etablierung von Marken und deren Positionierung am Markt ist sie entscheidend, da sie der Trigger aller späteren Marketingmaßnahmen für das Unternehmen wird. Mit der richtigen Strategie werden Werte zu Handlungsprämissen und die Unternehmenskultur zu einem Grundbaustein, einer Art Footprint, der jedem Produkt, jeder Botschaft und jeder Wahrnehmung der Marke innewohnt. Diese können Sicherheit, Qualität, Innovation und Loyalität beinhalten und helfen dabei, sich in der Marke wiederzufinden und zum Kauf eben Dieser anzuregen. Nur durch die richtige CI werden klare Zeichen gesetzt, Orientierungspunkte gesetzt und eine langfristige, vorteilhafte Abgrenzung zum Wettbewerb.

Gerade im Online Marketing ist diese besonders wichtig, da die Kunden zahlreiche Informationen aufnehmen und besonders hier der Faktor Widererkennungswert wichtig ist. Mit dem richtigen CI gelingt es, eine persönliche und individuelle Kundenansprache zu schaffen und sich Zugang zu den Zielgruppen zu verschaffen.

Die Zielgruppen identifizieren sich mit dem Auftritt und dem Handeln (Corporate Identity) und werden so langfristige Kunden, die bewusst nach der Marke Ausschau halten. So gewinnt das Unternehmen mithilfe einer gelungenen Corporate Identity an Followern und Testimonials, die sich positiv auf die Bekanntheit auswirken.

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