Wer verwendet Trello?

Trello verwenden Unternehmen jeder Größe, deren Teams sich mit Aufgaben-, und Projekt-Management beschäftigen.

Was ist Trello?

Das Projektmanagement-Tool des australischen Softwareanbieters Atlassian ermöglicht Nutzern flexible Herangehensweisen an das Projektmanagement im Team. Sowohl simple To-do-Listen als auch die Organisationsformen Scrum und Kanban lassen sich mit Trello umsetzen. Das Herzstück dieser Software besteht aus den Boards, die jeweils ein Projekt oder eine Projektphase darstellen. Innerhalb dieser Boards lassen sich Aufgaben in Listenform definieren, deren Teilschritte wiederum in Karteikarten-Form darstellbar sind. Per Drag-and-drop können die Karten zwischen den Listen oder Boards verschoben werden. Die Grundfunktionen sind bereits in der kostenlosen Basisversion im vollen Umfang nutzbar. Dank App übrigens nicht nur auf dem Desktop. Die Upgrades bieten mehr Schnittstellen zu den Plug-ins sowie verbesserte Sicherheit und Kundenservice. Die Schlichtheit der Benutzeroberfläche macht dieses Tool auch für Einsteiger leicht verständlich. Das Angebot an Schnittstellen zur Integration anderer Dienste wie z.B. Dropbox oder Google Mail ist umfangreich. Komplexere Projekte in Trello zu managen funktioniert nur bedingt. Zu leicht verliert der Nutzer den roten Faden und die Gefahr sich zu verzetteln ist riesig. Auch die fehlende Funktion zur Realtime-Kommunikation bemängeln viele Anwender von Trello.

Mehr Infos
Trello
Trello
Trello
Trello

Trello Details

ATLASSIAN

https://trello.com/de

Endlose Listen

Einfacher Datenexport

Benutzerdefinierte Felder

Mobiler Zugriff

Erstellen von Unteraufgaben

To-Do-Listenansicht

Trello Bewertungen

Diese Trello-Bewertungen werden automatisch aus 2 eingereichten Nutzer-Bewertungen ermittelt.

Gesamt
4.4/5
Benutzerfreundlichkeit
5.0/5
Support / Kundenbetreuung
3.5/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.5/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
5.0/5
Trello jetzt bewerten

Trello Rezensionen

Gerald Rusche

  • Online- & Videomarketing-Manager
  • GERUWEB
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Trello hilft mir vom Skript für einen Film bis zur Teamarbeit der Produktion, alles an einem Platz zu verwalten und kommunizieren. “

Vorteile von Trello

Gerade bei der Videoproduktion sind Abstimmungen mit vielen Beteiligten keine Seltenheit. Trello ermöglicht das ohne große Emailsenderei.

Nachteile von Trello

Bisher muss man ja explizit mit einem @ alle Mitgleider die erfahren sollen, ob etwas verändert, gelöscht der hinzugefügt wurde, benachrichtgen lassen. Es müsste beim Einloggen eine Nachricht/Übersicht geben, an welcher Stelle ein Teammitglied etwas verändert, gelöscht oder hinzugefügt hat. Das wäre für alle die aktiv an entwas arbeiten viel effizienter.

Beste Funktionen von Trello

Eine Liste für ein Projekt wie z.B. einen YouTube Kanal, einen Film oder ein SEO Projekt . Dann todo Karten in denen Termine gesetzt und Checkboxen angelegt werden können. Bei jedem neuen Film oder Videoprojekt für Video-Oldenburg.de lege ich dies zuerst als Trello Liste an und lade Kunden ein. Auch wenn die Teilnahme unterschiedlich angenommen wird, hilft mir das, für viele einzelnen Projekte die Übersicht zu behalten.

Allgemeines Fazit zu Trello

Für mich läufts. Wenn das von Kunden noch stärker verstanden und akzeptiert wird, werde ich das vermutlich noch häufiger nutzen. Das es gerade verkauft wurde, macht mich allerdings skeptisch. Denn alle großartigen Software Entwicklungen die ich als Startups großartig fand. Wurden nach em Verkauf, entweder (für mich) völlig nutzlos zu Tode optimiert oder extrem teuer. Beispiel Wunderlist, das auch mal ganz toll angefangen hat, bis es von Microsoft gekauft wurde. Beides wünsche ich mit für Trello nicht.

Alexandra Tapprich

  • Diplom-Betriebswirtin/Marketing
  • #OpenToWork
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Trello – ein genial einfaches, benutzerfreundliches und übersichtliches Kollaborations-/Organisations-Tool, mit dem Aufgaben/Projekte für alle Beteiligten effizient verwaltet werden können. “

Vorteile von Trello

– Tolles webbasiertes Kollaborations-/Organisations-Tool
– Einfach zu verstehen, zu bedienen, erlernbar, kaum Tutorials notwendig
– Sehr übersichtliche, einfache, cleane Handhabung und Bedien-Oberfläche durch Tafeln, Listen, Karten (ähnlich Kanban)
– Einfach strukturierte Projekte, Aufgaben gut darstellbar
– Kostenlose APPs für Android und iOS, dadurch Bearbeitung des Trello-Boards von unterwegs möglich
– Preis-/Leistung Top, kostenlose Basisversion und einfaches Tarifmodell

Nachteile von Trello

– Begrenzte Funktionen, Aufrüsten des Tools nur durch sog. Power-Ups (externe APPs) möglich
– Bei komplexeren, größeren Projekten, Aufgaben kann man schon mal die Übersicht über die Tafeln, Listen und Karten verlieren, hierfür ist Trello nur bedingt geeignet
– Nicht unbedingt ein klassisches Projektmanagement-Tool
– Speicherung der Daten auf Severn (Achtung: prüfen, ob DSGVO-konform!)

Beste Funktionen von Trello

Kommt immer auf das Projekt, die Aufgabe an und vor allem, welchen Tarif man hat. Aber in der Basisversion (kostenlos) hat man erstaunlich viele Features und Möglichkeiten. Was ich ganz praktisch finde ist, dass die Aufgaben/Karten innerhalb der Listen durch drag und drop verschoben werden können, somit kann man innerhalb der To Do’s jederzeit Änderungen vornehmen. Die Funktion “Beobachten” finde ich überaus nützlich, denn dadurch können wichtige Aufgaben/Karten im Auge behalten werden.

Allgemeines Fazit zu Trello

Trello ist ein einfaches, cleanes, bedienerfreundliches, webbasiertes Tool, das einem Team ermöglicht, den Fortschritt der Aufgaben/Projekte in einer sehr übersichtlichen Form darzustellen. Trello bietet mit seiner reduzierten, überschaubaren Benutzeroberfläche die Möglichkeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Bereits in der kostenlosen Basisversion gibt es erstaunlich viele Features und Möglichkeiten.

Trello Alternativen

Wrike OMT Magazin

Wrike

4,4/5 (1)
Back to top