Influencer-Datenbanken – 33 Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten Influencer-Datenbanken im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für die richtige Influencer-Datenbank zu vereinfachen.

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Sistrix für Social

von SISTRIX GmbH

Datenbank mit über 94 Millionen Content Creators

Automatische Aktualisierung relevanter Daten

Content Creator Verwaltung in flexiblen Listen

Sistrix für Social ist eine Influencer-Datenbank, die Dir dabei hilft, Content Creator für Instagram, TikTok oder YouTube zu finden. Dabei kannst Du über 94 Millionen Profilen auf den relevanten Netzwerken der Influencer durchsuchen, um den richtigen Content Creator für Deine Bedürfnisse zu finden.

Die Verteilung sieht dabei wie folgt aus: 

  • Instagram: Mehr als 1,5 Milliarden Beiträge aus über 63 Millionen Instagram-Accounts.
  • YouTube: Mehr als 23 Millionen YouTube-Kanäle, die über 1 Milliarde Abonnenten aufweisen.
  • TikTok: Mehr als 8 Millionen TikTok User, die kumuliert über 1 Milliarde Likes für sich beanspruchen können.

Derzeit befindet sich das Modul noch in der Beta-Phase und ist in dieser für 1€ erhältlich, inklusive Onboarding durch einen Experten.

Um die interessanten Profile zu verwalten, besteht die Option, diese in Listen – direkt in Sistrix – zu organisieren, sodass Du jederzeit auf aktuelle daten zurückgreifen kannst, die übersichtlich an einem zentralen Ort komprimiert sind.

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Leadnow

von Leadnow UG

4,9/5 (5)

Influencer finden & buchen

Post Check, ROI-Tracking & Content

Fake-Follower Check & Automation

Mit Leadnow findest Du den Content Creator, der perfekt zu Deiner Brand passt und kannst diesen auch direkt buchen.

Mithilfe der Kampagnen Automation von Leadnow kannst Du ganz einfach und bequem individuelle Kampagnen, Rabattcodes und Tracking-Links vergeben. Für alle Content Creator stellt Leadnow ein sogenanntes DigiKit zur Verfügung, welches alle relevanten Insights, etwa Engagement Raten, TKPs oder Impressionen der letzten Posts, liefert.

Mit dem Fake Follower Check von Leadnow kennst du die wahre Reichweite befreit von Fake-Followern. Somit kennst du den echten Wert des Influencers für deine Brand.

Selbstredend kannst Du nicht nur die Posts der Influencer analysieren, sondern auch das große Ganze, wie die Anzahl an Link-Klicks, erzielte Impressionen oder den Umsatz, den der jeweilige Influencer generiert.

Der Content der Influencer wird automatisch eingesammelt und übersichtlich im Dashboard dargestellt. Nutze den Content mit der besten Performance auf  Webseiten, in Newsletter, als Social Media Post oder als authentisches Creative für Paid Ads.

Ebenfalls wichtig: Unser Post Check überprüft automatisiert für dich, ob und wann die Influencer den Content veröffentlicht haben. Wurden alle Leistungen erbracht, erfolgt die Bezahlungen an die Influencer sicher und vollautomatisch, auch bei Umsatzbeteiligung der Influencer.

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AspireIQ

von AspireIQ

Influencer-Marketingplattform

Bild & Videoinhalten produzieren

Webbasiert

AspireIQ (ehemals Revfluence) gehört ebenfalls zu den bedeutenden Programmen in diesem Bereich und hat bereits mit einer Reihe angesehener Marken wie von Calvin Klein und Lacoste zusammengearbeitet. Hierbei zeichnet sich die Plattform vor allem durch ihre Vielfalt und den Zugriff auf über 500.000 Influencer aus und besitzt zugleich eine hohe Funktionsvielfalt. Der Prozess beginnt mit der Suche nach dem passenden Markenpartner.

Die Funktion“Quickmatch präsentiert dem Nutzer aufschlussreiche Daten zu den jeweiligen Influencern. Der Anwender kann dem jeweiligen Influencer eine Einladung zur direkten Kooperation oder ein Angebot für eine schon bestehende Kampagne senden. Dazu wird das Profil des Influencers angezeigt. Zudem führt das Programm Revfluence eine Auflistung mit Influencern, welche die eigene Marke und das Unternehmen selbst zeigen. Über die Watchlist kann der Nutzer sich die passenden Influencer anzeigen lassen. Bei der Durchführung der Kampagne überzeugt Revfluence mit vielen zweckmäßigen Features. Ist die Kampagne abgeschlossen, gestattet die Software, eine Liste mit dem passenden Inhalt anzulegen, auf die der Anwender in Zukunft erneut zugreifen kann.

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BuzzBird

von BUZZBIRD

Marken mit Communities verbinden

Full-Service-Agentur

Influencer Marketing

Der im Jahre 2016 gegründete Anbieter Buzzbird setzt auf eine Marketing-Software sowie intelligente Workflows, welche webbasiert arbeiten und die Marketing-Kampagnen der Influencer auf einfache Art und Weise steuern, analysieren und planen können.

Die Datenbank Buzzbird schlägt die geplante Kampagne geeignete Partner vor und stellt darüber hinaus ein sinnreiches Tool für die Buchungen kommender Kooperationen zur Verfügung. Außerdem bietet BuzzBird verschiedene weitere Funktionen. Dazu gehören die Kosten- und die Reichweitenprognose sowie die echtzeitgerechte Auswertung.
Die Plattform konnte sich vor allem durch die Kooperation mit der ProSiebenSat.1 Media SE ein außerordentliches Netzwerk an Influencern und Konzernen aufbauen. Überdies zählen zu den Kunden LinkedIn, Amorelie und Sky.

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BuzzSumo

von BuzzSumo

Inhalte analysieren

Aufspüren von Influencern

Kostenlose Testversion

Die Datenbank BuzzSumo analysiert eine große Zahl von Inhalten, um umfangreiche Big-Data-Analysen für die Nutzer erreichbar zu machen. Diese Software hilft, zu verstehen, welche Inhalte für die Firmen oder den Kunden von großer Bedeutung sind. Sie erkennt wichtige Parameter und verfolgt dem eigenen Einfluss auf die Kunden. Mit besonderen Paketen, welche für alle Kenngrößen geeignet sind, hilft BuzzSumo dem Anwender dabei, gute Kontakte zu den passenden Personen zu finden, mit denen diese kommunizieren möchten.

Wenn nun in der Datenbank in der Leiste das Keyword eingegeben wird, durchsucht Buzzsumo das Netz nach Videos, Posts oder anderen Beiträgen. Zurzeit werden fünf Plattformen unterstützt, welche einen großen Anteil der Sharing-Tätigkeit einnehmen. Dabei handelt es sich um Facebook, Pinterest, Twitter, LinkedIn sowie Google+.
So sucht die Datenbank auf der ganzen Welt Beiträge mit den entsprechenden Keywords und listet diese entsprechend der Reichweite auf. Dabei sind die Einträge in der kostenlosen Version auf zehn begrenzt, während in der Kaufversion sämtliche Einträge angesehen werden können.

Die Datenbank von Buzzsumo gibt Antwort auf jede Form von Inhalt. Da hier aber schnell ein Durcheinander aufkommen kann und viele Sharing-Exzesse und Links bei allgemeinen Suchbegriffen zu vielen Ergebnissen führen, bietet die Datenbank unterschiedliche Filter an.

Optional kann hier auch nach dem Inhalt gefiltert werden, der zum Beispiel in der vergangenen Woche oder im Verlaufe des vorigen Monats veröffentlicht wurde oder in einem speziellen Land für Interesse sorgte. Zugleich kann auch nur nach Videos, Posts in Blogs oder nach Infografiken gesucht werden.

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captiv8

von Captiv8

ROI-Tracking

Aufspüren von Influencern

Inhaltskalender

Captiv8 ist eine Influencer Marketing Plattform, die zunächst ein Analyics Tool gewesen ist. Die in 2015 gegründete Plattform ist mit API-Hooks in allen wichtigen sozialen Kanälen ausgestattet, die seinen Benutzern einen tieferen Einblick in ihre Influencer, deren Publikum und in ihre Marketingstrategien gewähren. Captiv8 eignet sich am besten für große Marken und Agenturen, die Influencer-Marketingkampagnen starten möchten.

Mit Captiv8 lässt sich die Konkurrenz gut im Blick behalten. Und zwar ermöglicht Captiv8 die Analyse der sozialen Aktivitäten des Wettbewerbs, indem man benachrichtigt wird, wenn die Konkurrenz etwas posted. Ebenso können mithilfe von Captiv8 Maßnahmen für die leistungsstärksten Inhalte ergriffen werden, indem das Starten von bezahlter Werbung direkt auf der Plattform vereinfacht wird. Somit kann die Wirkung maximiert der höchstmögliche Gewinn gemacht werden.

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Carro

von GoVyrl, Inc.

Kostenlose Version verfügbar

E-Mail & Chat-Support

Social Media-Überwachung

Carro, auch als GetCarro bekannt, ist eine Influencer Marketing Software. Diese hilft Marken dabei authentische Influencer zu entdecken, mit ihnen in Kontakt zu treten und zu kollaborieren. Die Zusammenarbeit mit Influencern hilft dabei eine generelle Markenbekanntheit zu generieren und führt dementsprechend zu mehr Markenengagement.

Carro hat den Vorteil, dass es spezifisch Influencer findet, die sich mit der Marke identifizieren können und zum Image der Marke passen. Es versichert, dass sowohl die Unternehmen, die Carro verwenden, und die von Carro gefundenen Influencer einen Mehrwert von der Zusammenarbeit haben. Zu den Funktionen des amerikanischen Tools gehören KPIs zur Messung des Erfolgs. Carro gibt auch in Form einer App und ist kostenfrei.

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COVER Communication

von COVER COMMUNICATIONS

Zielorientierte Strategen

Konstruktive Teamplayer

Full Service Agentur für Influencer Marketing

Die Datenbank des Programms COVER Communication ist eine gute Kommunikationsdatenbank, welche Hinweise, Abstracts sowie Inhalte im Volltext für viele Zeitschriften auf dem Gebiet der Kommunikation und artverwandten Fachgebieten in petto hat. Hierzu gehören Sprachwissenschaft, Medienwissenschaft und Rhetorik.

Die Datenbank des Programms COVER Communication umfasst sämtliche Inhalte aus CommSearch und zahlreichen anderen renommierten Zeitschriften aus diesen Fachgebieten.
Die Datenbank umfasst außerdem PDFs sowie zitierte und durchsuchbare Empfehlungen für diverse Zeitschriften. Darüber hinaus enthält COVER Communication ein auserlesenes Nachschlagewerk für das Fachgebiet der Kommunikation und verschiedene Möglichkeiten für das Suchen von spezifischen Referenzen.

Die Suche beginnt dabei bei den originellen Werten, welche eine Marke abstrakt machen und führt auf diese Weise zu einer erfolgreichen Konzeption der Kampagne und der Verwirklichung. Jede Werbekampagne basiert dabei auf genauen Analysen und eindeutigen Strategien, welche mit der Identität der Marke und den Zielen vergleichbar sind.

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Verbinde dich mit anderen

Erhalte Belohnungen

Baue dein Unternehmen auf

Der Brand Collabs Manager ist die eigene Influencer-Datenbank von Facebook und könnte sich schon bald zu einem besonders hilfreichen Tool für Marken und Konzerne entwickeln. Derzeit befindet sich diese Datenbank noch in der Testphase und kann aus diesem Grund nicht von allen Business-Accounts auf der Plattform verwendet werden. Künftig ermöglicht dieser es Marken, sich mit Herstellern zu verbinden, welche sie bei der Vermarktung der Produkte unterstützen können. Als Werbeträger kann ein Konzern zielgerichtet passende Hersteller suchen und zugleich personalisierte Listen dazu führen. Ebenso können die Influencer kontaktiert werden und es gibt einen Einblick in die Inhalte der Beiträge, in denen die Firma schon als Marke getaggt wurde.

Einen Brand Collabs Manager gibt es gleichzeitig auch für die Plattform Instagram. Der Brand Collabs Manager von Instagram ist bislang jedoch nur für Testgruppen vorgesehen. Dieser soll in Zukunft in Facebook eingegliedert werden und dieselben Funktionen beinhalten.
Durch den Brand Collabs Manager verfolgt eine Plattform wie Facebook das Ziel, die Identifikation von passenden Influencern, Medienunternehmen und Herstellern zu erleichtern und die Suche nach geeigneten Partnern zu verbessern.

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HashtagLove

von MSM.digital Communications

Full-Service Influencer Marketing Plattform

API-Anbindung

Als App verfügbar

Mit HashtagLove sind primär deutschsprachige Influencer sehr gut beraten. Die Plattform kann jedoch nicht mit der Zahl der Influencer anderer Datenbanken mithalten. HashtagLove bietet sehr viele Micro-Influencer und Influencer an, welche sich gut für das Nischenmarketing eignen, das für alle wichtigen Plattformen angewandt werden kann. Hierzu gibt es spezielle Reportings und eine sogenannte Social-Wall, welche sämtliche Beiträge von Influencern im Zusammenhang mit der Werbekampagne grafisch darstellt. Um die Kampagne zu beginnen, müssen die Firmen über das Kontaktformular das Team von HashtagLove kontaktieren.

HashtagLove arbeitet als Forum, auf welchem Meinungsersteller auf die Endkunden treffen. Die Marken schreiben hier ihre Werbekampagnen aus, auf der sich Influencer auf Grundlage von Zusammenfassungen bewerben können. Auf diese Weise müssen die Konzerne nicht selbst nach passenden Partnern suchen.

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Heepsy

von GEMSSY TECHNOLOGIES SOCIEDAD LIMITADA

Follower-Filter

Kampagnenanalysen

Kostenlos testen

Heepsy ist eine Influencer Marketingplattform, die sich für Unternehmen oder Marken eignet, die ihre Produkte über das Influencer Marketing, beziehungsweise über das Social Media Marketing, verkaufen möchten. Wer eine Influencer-Marketingkampagne starten möchte, sich aber nicht sicher ist, mit welchen Influencern er zusammenarbeiten möchte, erspart sich mit Heepsy viel Zeit und Arbeit.

Das spanische Tool kennt sich mit allen wichtigen Aspekten des Influencer Marketing aus. Heepsy hat Zugang zu mehr als 11 Millionen Influencern mit mehr als 5Tausend Followern auf Instagram, YouTube und TikTok.. Heepsy findet den richtigen Influencer für Deine Kampagne, indem es nach Kategorie, Standort, Engagement und Zielgruppe filtert. Daraufhin analysiert das Tool die Zielgruppe der Influencer und überprüft, inwiefern sie dieselbe Zielgruppe haben. Heepsy organisiert und erstellt zudem Influencer-Listen, die dazu dienen einen Überblick zu behalten.

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HitchOn

von HITCHON

Digitale Inhalte und Kampagnen machen

Datenbasiert

Analysetools messen

Aus Mainz stammt die Datenbank des Programms HitchOn. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Agentur und Marketing-Plattform. Bei diesem Modell übernimmt der Anbieter den Entwurf von Werbekampagnen nach den Wünschen der Kunden. Das Programm hilft bei der Wahl geeigneter Influencer, steuert die Wiedergabe des Inhalts und nimmt im Anschluss eine passende Auswertung vor.

Zudem bietet das Programm viele Dienste auf dem Sektor Videomarketing an. Wer dabei einen vollkommenen Partner für die Ausführung der Influencer-Kampagnen sucht, kann das Programm als kostenloses Tool für die Eruierung des Marktwertes nutzen.
Das Programm HitchOn verfügt über eine Datenbank mit über 30000 bedeutsamen Channels, die durch die inhaltsreichen KPIs Vergleiche, Auswertungen und umfangreiche Analysen von Marketing-Kampagnen der Influencer ermöglicht.

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HYPR

von Hypr Agency

Datengetriebene Influencer-Marketingplattform

Erweitertes Kampagnen-Tracking

Content-Management

Wenn die Nutzer einen schnellen Zugriff auf eine große Datenbank mit internationalen Marken suchen, dann sind diese mit der Datenbank des Programms Hypr sehr gut bedient. Diese Influencer-Marketing-Plattform stammt aus New York und besitzt den Zugang zu etwa 10 Millionen Influencern. Dabei ist eine umfangreiche Suche auf der Grundlage von geografischen und demografischen Eigenschaften der Follower möglich und dies trotz der erheblichen Auswahl an Influencern.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern konzentrierte sich Hypr bisher vorwiegend auf eine genaue Suche sowie den Kontakt mit Influencern. Jedoch wird mittlerweile auch ein automatisiertes Tracking-Tool in Kombination mit der Datenbank angeboten, dass neben den allgemeinen KPIs auch aktive Gruppen der Follower und undurchsichtige Aktivitäten erklärt. So können die Anwender sicher sein, dass die Influencer Ihrer Wahl nicht betrügen und den Erfolg lediglich vorgaukeln.

Das Programm Hypr bietet den Konzernen eine kostenlose, jedoch zeitlich beschränkte Testversion an.
Anwender sollten sich bei der Suche nicht auf ein bestimmtes Wort beschränken, denn die Datenbank umfasst insgesamt 10 Millionen Influencer, welche nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden können.

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Impactana

von Impactana GmbH

SEO Texter und Content Marketing Tool.

Content-Marketing-Tools für den Alltag

Metrik über mächtigen Impact (Kommentare, Links, Klicks)

Impactana ist derzeit lediglich als Alpha-Version erhältlich, verspricht im selben Zuge trotzdem mehr vergleichbare Datenbanken. Die Oberfläche dieses Programms ist einfach gehalten und erinnert auf den ersten Blick an die Google-Suche. Daher ist eine Abfrage auch leicht durchführbar.

Einfach den Suchbegriff eingeben und schon wird der passende Influencer angezeigt. Unter dem Punkt Optionen können die Ergebnisse nach Sprache und Zeitraum gefiltert werden. Weitere Optionen sind derzeit noch in der Planung.
Sehr hilfreich für die Selektion und Auswahl der Influencer ist die erweiterte Suchfunktion. Die meisten Marketer werden auch hierbei Parallelen zur Suche bei Google erkennen. Ein praktischer Helfer ist zudem die Toolbar für die Anwendung Google Chrome, die bedeutende Daten für die jeweiligen Inhalte anzeigt. Hierunter befinden sich neben den bekannten Kennzahlen wie Backlinks oder Social Signals auch sogenannte Impact- oder Buzz-Kennzahlen.
Impactana hilft dem Nutzer somit bei der Suche nach spezifischen Inhalten und der Messung des Erfolgs.

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influData

von weCreate Data Gmbh

Influencer-Suche & Audience-Analyse

Hashtag- und Mention-Tracking

Follower-Überschneidungen analysieren

influData ermöglicht die detaillierte Suche und Analyse von über 20 Mio. Influencern und deren Audience.

Mehr als 50 grafisch aufbereitete Scores & Analysen stehen je Creator & Audience zur Verfügung. Diese zeigen den Wert eines Influencers für Werbekampagnen auf und geben genaue Einblicke in die Followerschaft.

Durch die Qualitätsbewertung lässt sich die Performance jedes Creators anhand von Engagement, Smart Media Value, Follower-Wachstum uvm. überprüfen. Zudem lassen sich echte Follower von Fakes unterscheiden und die Zielgruppe plattformübergreifend exakt targetieren.

Die influData Cloud ist die Grundlage des modernen Influencer-Marketings und beinhaltet unlimitierte Suchen, Qualitäts-Scores, Kampagnen-Tracking sowie alle Insights zu Creatorn. Zusätzliche Funktionen wie etwa Audience Reports oder die Compare- und Overlap-Funktion, bei der sich mehrere Profile und deren Audience miteinander vergleichen lassen, können ebenfalls hinzugebucht werden.

influData ist für alle Agenturen, Brands und Creator, egal welcher Größe, geeignet, die das nächste Level im Influencer-Marketing erreichen wollen.

Neben Instagram und TikTok, bietet influData auch Discovery & Analytics zu YouTube und YouTube-Shorts an.

influData ist seit 2020 verfügbar und wird bereits von fast 5.000 Usern weltweit verwendet.

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Influence.vision

von influence.vision

Briefing erstellen

Setze Deine Kampagnen visionär um

Abwicklung und Reporting

Influence.vision ist eine vollautomatisierte Influencer-Plattform aus Österreich. Der Anbieter verknüpft Influencer mit Marken und Agenturformen. Influence.vision konnte schon mit Marken wie Samsung, Spar und Universal Pictures kooperieren und generierte so etwa 1500 Beiträge und mehr als 5 Millionen Follower.
Die Datenbank eignet sich mit dem integrierten Managed-Service auch sehr gut für Influencer-Kampagnen. Dieser Service unterstützt Agenturen, Unternehmen und Marken bereits zu Beginn beim Erstellen des Briefings.

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Influencity

von Influencity

Influencer finden & analysieren

Maßgeschneiderte Workflows

Leistungsberichte in Echtzeit

Influencity ist eine Influencer Marketing Plattform, die sich auf die Verwaltung von Multi-Influencer-Marketingkampagnen konzentriert. Mithilfe dieser Plattform können Marken und Agenturen Influencer finden, analysieren und organisieren. Dieses Tool analysiert und organisiert Influencer anhand von ihnen definierten Kategorien und Anforderungen. Influencity ist ein besonders gefragtes Tool, weil es Influencer aufspüren kann, Kampagnenanalysen durchführt und die Social Media Überwachung übernimmt. Mit dem in Madrid sässigen Influencer Datenbank lässt sich das Customer Relationship Management und das Influencer Relaionship Management einfacher durchführen.

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Influma

von Adenion

Passenden Blogger und Influencer finden

Speichern, monitoren und analysieren Sie Beiträge

Influencer-Netzwerk aufbauen

Das Programm Influma ist eine Entwicklung des deutschen Anbieters Adenion GmbH. Diese Datenbank und Software ist eine spezielle Suchmaschine für Blogartikel und Influencer und hilft, die geteilten Inhalte innerhalb von Plattformen wie Facebook zu finden. Zur Auswertung werden unterschiedliche Metriken herangezogen, etwa die Social Shares oder der gleichnamige Index des Programms.

In den Ergebnissen kann nach Zeitraum und Art der Webseite gefiltert werden. Im Anschluss können Nutzer ihren ausgesuchten Influencer anzeigen und zugleich die Profile der Multiplikanden, welche die Inhalte teilen. Das Programm Influma ist jedoch nicht nur ein Analyse- und ein Recherche-Tool, sondern gestattet zugleich Sharing-Plugins und RSS-Reader. Die Anwender können die Inhalte zum Beispiel direkt in den Suchergebnissen teilen.

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Klear

von Klear

Influencer Marketing Software

Influencer finden

Kampagnenmanagement

Die Datenbank des Programms Klear ist darauf bedacht, die Nutzer mit den geeigneten Influencern zusammenzuführen und Werbekampagnen erfolgreich zu stärken. Hierzu zählen die passende Influencer-Suche, gute Analysen sowie die Erhaltung von bestehenden und die Schaffung von neuen Beziehungen. Zudem fällt die Auswertung und Optimierung der Werbekampagnen hier herein.

Das Programm Klear setzt auf die Social-Media-Plattformen YouTube, Instagram und TikTok. Durch die sogenannte FakeSpot-Technik findet Klear gefälschte Profile und Content. Das Instagram-Tracking ist ein Vorzug des Programms: Alle wichtigen Ereignisse werden für den Nutzer gesammelt und in einem detaillierten Bericht zusammengestellt. Das Zusatztool „Klear Connect“ arbeitet dabei als eingefügtes CRM, dass die Nutzer bei der Kommunikation sehr gut unterstützt: So können diese beispielsweise wichtige Informationen zu den laufenden Kampagnen mit Hashtags ausstatten oder Posts auf Instagram vor der Veröffentlichung ablehnen oder genehmigen

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metapic

von Metapic Sweden AB

Vermittler zwischen Influencer:innen & Marken

zentrale Plattform zur Verwaltung & Nachverfolgung

Analyse von Klicks & Verkäufen

metapic ist ein als Affiliate Netzwerk, das es Influencer:innen ermöglicht, Affiliate-Links zu ihrem Content hinzuzufügen und Einnahmen zu generieren, indem sie Provisionen für Verkäufe erhalten, die über ihre empfohlenen Produkte oder Links getätigt werden.
Das Tool bietet Funktionen wie die Erstellung von Affiliate-Links, die Verwaltung von Affiliate-Programmen, Berichte über Klicks und Verkäufe und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Marken und Partnern. Für Marken und Partner bietet metapic die Möglichkeit, mit Influencer:innen zusammenzuarbeiten und ihre Produkte über das jeweilige Netzwerk der Influencer:innen zu bewerben. Es stellt eine zentrale Plattform für die Verwaltung von Affiliate-Links und die Nachverfolgung von Verkäufen dar. Die Plattform ermöglicht es ihnen, Influencer:innen zu finden und Affiliate-Links anzubieten, um den Verkauf ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu steigern.
Insgesamt ist metapic ein Tool, das Influencer:innen und Unternehmen hilft, die Vorteile des Affiliate Marketings zu nutzen und eine Win-win-Situation zu schaffen, in der sowohl die Influencer:innen als auch die Unternehmen von den erzielten Umsätzen profitieren.

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NeoReach

von NeoReach

Influencer Sourcing & Planung

Plattformanpassungen

Unbegrenzte Benutzer

Die Datenbank NeoReach ist mit mehr als 70.000 verknüpften Accounts die größte Influencer-Plattform in Deutschland. Die Konzerne haben dabei die Wahl zwischen unterschiedlichen Formaten. Beim Self Service verwalten die Nutzer ihre Werbekampagnen eigenständig über die Plattform.

Beim Managed überlässt der Nutzer den kompletten Prozess dem Programm. Dies reicht von der Erstellung des Konzeptes bis hin zur Wahl des geeigneten Influencers.

Mit mehr als 70.000 gespeicherten Influencern gilt NeoReach als eine der führenden Datenbanken im Influencer-Bereich. Durch die große Anzahl an möglichen Markenbotschaftern sollte es Unternehmen nicht schwerfallen, die passenden Kooperationspartner für ihre Produkt zu finden.

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Nindo

von Nindo GmbH

AI gestützt Influencer Suche mit über 20 inhaltlichen und numerischen Filteroptionen

Tägliches Tracking von Social Media Kanälen und Postings für detaillierte Performance-Auswertungen und Anomalie-Erkennung

Historische Kooperationsdaten & ein Post Archiv inkl. gelöschter Postings

Nindo ist ein datengetriebenes Influencer Marketing Tool, welches es Brands ermöglicht, durch eine umfassende Reihe von Performancestatistiken, Insightdaten und Features, wie eine Influencer Discovery und Botting Erkennung, ihre Influencer Marketing Kampagnen auf ein neues Level zu bringen.

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Onalytica

von ONALYTICA

Influencer-Management-Software

Social-Media-Integration

Marken Vernetzung

Die im Jahre 2009 erschaffene Datenbank ist ein echtes Kraftpaket und hat bereits große Kunden wie Amazon, Coca-Cola, Microsoft und Lenovo betreut. Die Datenbank verfügt über mehr als 700.000 Influencer einschließlich der Community, die nach einer Suche aufgelistet sind.

Bei Onalytica kann der Nutzer Influencer mithilfe verschiedener Themenbereiche suchen. Programm konzentriert sich auf mehrere Fragen, die den Anwendern helfen sollen, sich im Influencer-Bereich gut zu positionieren:
Vor allem der Frage welche Influencer für das Produkt oder den Konzern relevant ist, kommt hier große Bedeutung zu. Von enormer Wichtigkeit ist ebenfalls, wie die Influencer für die eigenen Zwecke gewonnen werden können und wie eine vertrauensbasierte Beziehung aufgebaut wird.

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OpenInfluence

von Open Influence

Reporting & Analytics

Content Management

Global Influencer Marketing-Plattform

OpenInfluence ist eine Influencer-Plattform, die auf den ersten Blick nicht von anderen Programmen aus diesem Bereich divergiert.

Aber – schon die Größe der integrierten Datenbank hebt sich aus der Masse hervor. Diese umfasst insgesamt etwa 500.000 Influencer.
Zudem gibt es eine Reihe weiterer Eigenschaften, die OpenInfluence zu einem besonderen Programm machen, beispielsweise die detaillierte Suchfunktion.

Ob über Bilder, Keywords, demografische Informationen, Interessen oder Themen, OpenInfluence offeriert eine Reihe von Möglichkeiten, die optimalen Influencer für die Kampagne im Marketing zu finden.

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Reachbird

von Reachbird AG

KI-Unterstütze All-in-one Technologie

Influencer Relationship Management (IRM)

Influencer Suchmaschine

Reachbird ist eine Influencer-Marketing-Plattform, welche KI-unterstützt arbeitet und sich auf die einzelnen Ansprüche von Agenturen und Marken spezialisiert hat.

Die Datenbank bietet eine harmonische Mischung aus Abnehmer- und Influencer-Analysen, Reporting und Zahlungsabwicklungen an.

Abseits der modernen Plattform besitzt Reachbird diverse Leistungen: Die komplette Marketing-Kampagne für die Influencer wird von der Taktik über die Konzeptionierung, Wahl der passenden Influencer bis zur Kampagnen-Planung, zum Briefing und Deplacement begleitet. Den Abschluss dieses Prozesses bildet das Reporting, welches entscheidende Learnings für kommende Kampagnen benennt.

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ReachHero

von ReachHero

Influencer Marktplatz & Datenbank

Erhalte Angebote

Starte deine Kampagne

Mit mehr als 80.000 erfassten Influencern gilt die Datenbank des Programms ReachHero als eine der führenden Plattformen im Bereich Influencer-Marketing. Durch die große Zahl an potentiellen Markenbotschaftern dürfte es dem Nutzer nicht schwerfallen, die passenden Kooperationspartner für Projekte zu finden. Programm und Datenbank bieten dem Anwender die Wahl zwischen einer eigenständigen Verwendung der Plattform und einem kompetenten Angebot für das Influencer-Marketing.

Durch den Self-Service lässt sich die Influencer-Kampagne selbstständig und in Echtzeit durch das Dashboard verwalten und planen. Wenn die Nutzer den vollständigen Prozess der Kampagne vom Entwurf bis zum Deplacement auslagern wollen, sollten diese sich mit dem umfangreichen Service dieses Programms befassen.

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Takumi

von Takumi

Brand Influencer Marketing

Kreative Lösungen anbieten

Influencer-Datenbank

Takumi zeichnet sich vor allem durch genaue Kriterien für die Auswahl der Influencer aus. Bei dieser Plattform zählen Interaktionsrate, Reichweite, Follower-Zahl, aber auch die generelle Qualität der Beteiligten. Daher ist Takumi bemüht, den Kunden einen ästhetischen und hochwertigen Influencer-Inhalt bereitzustellen.

Durch die vielen Funktionen der Plattform, etwa Timeline- sowie Kampagnenmanagement oder dem Reporting in Echtzeit, entsteht eine Symbiose aus geprüfter Influencer-Datenbank und der effizienten Kampagnen-Steuerung.

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TapInfluence

von TapInfluence

Influencer-Marketingprogrammen Verwaltung

Marketing-Software

Marken-Management

Die Datenbank des Programms Tapinfluence bringt Unternehmen und Marken sowie wichtige Influencer aus dem Social-Media-Bereich auf kurzem Weg zusammen. Tapinfluence gestattet ein Multi-Channel-Tracking, in dem Instagram, Pinterest, Facebook, Twitter und YouTube inkludiert sind.

Die Datenbank unterstützt die Nutzer bei der Suche nach einem passenden Influencer für die eigene Agentur, Produkte und Marken. Dabei hat TapInfluence Zugriff auf eine große Datenbank von mehr als 550.000 Influencern.

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thisishey

von Nichify Holdings Pty Ltd

Einach zu verwenden

Instagram Verwaltung

5 Tage kostenlos testen

thisishey ist die führende Influencer Marketing Agentur für E-Commerce Marken. Thisishey eignet sich sowohl für Influencer, die nach Kollaborationen mit Brands suchen, als auch umgekehrt. Thisishey ist die Plattform, um Partner für Zusammenarbeiten zu finden, von der beide Seiten profitieren. Sie konzentriert sich auf die 4Cs, um dabei zu helfen eine Brand und ein Image zu schaffen: Conversion, Content, Community und Conversation.

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Traackr

von Traackr.

Engagement Tracking

Performance Messung

Kampagnenmanagement

Traackr ist eine Marketing-Plattform zum Aufspüren von Influencern. Diese Datenbank unterstützt den Anwender auf der Suche nach bedeutenden in dem jeweiligen Bereich. Mit den verfügbaren Informationen kann der Anwender Entscheidungen für die Kampagnen treffen und die Wirkungen ermitteln.
Traackr bietet keinen kostenlosen Account für die Nutzer an und ist lediglich auf Anfrage mit einem Premiumzugang nutzbar. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Tool zur Recherche nach Influencern, sondern eine vollständige Marketing-Plattform.

Traackr findet bei der Suche von bedeutungsvollen Profilen im Netz auch sämtliche mit der Person verbundenen Accounts, Artikel und Blogs, wenn diese mit dem eigenen Netzwerk geteilt wurden. Die Kampagnen- und die Projektplanung hilft zudem, Handlungen mit Influencern zu verwalten, planen und eine hohe Reichweite zu erlangen.

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Upfluence

von Upfluence Inc.

Chrome-Erweiterung

Erweiterte Suchmaschine

Zugang zu relevanten Influencern

Mit mehr als vier Millionen Influencern nimmt Upfluence eine exponierte Stellung ein. Die Datenbank überzeugt aber nicht nur mit einem großen Umfang, sondern auch mit einer KI-geführten Software. So werden die Nutzer an Markenbotschafter herangeführt, die optimal zu ihrer spezifischen Identität passen. Nach der Wahl eines geeigneten Influencers unterstützt Upfluence Nutzer beim Kampagnenmanagement, der Kontaktaufnahme und der anschließenden Auswertung.

Das Programm verwendet eine sehr große Datenbank mit mehr als 500 Millionen Inhalten, welche sich über Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest, Blogs und YouTube verteilen.

Das Managementsystem von Upfluence stellt Tools zur Verfügung, damit die Influencer-Beziehung gesteuert werden kann. Auf diese Weise können diese Unternehmen passende Listen mit Influencern für die einzelnen Kampagnen erstellen. Im gleichen Atemzug können sie die Leistung der Kampagnen verfolgen.

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Yimify

von yimify GmbH

mehr als nur eine Influencer-Datenbank

Filter basierend auf verschiedenen Kriterien

zentrale Plattform

Yimify ist eine Influencer-Marketing-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Influencer-Kampagnen zu erstellen und mit Influencer:innen zusammenzuarbeiten. Die Plattform bietet eine Vielzahl an Funktionen und Dienstleistungen, um die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencer:innen zu erleichtern. Neben einer großen Influencer-Datenbank, welche basierend auf Kriterien wie Follower-Zahl oder Engagement-Rate gefiltert werden kann, bietet das Tool außerdem Funktionen für das Kampagnenmanagement, die Content-Erstellung und Performance-Analysen.

Yimify bringt beide Parteien, Unternehmen bzw. Werbetreibende und Influencer:innen zusammen und unterstützt beide Seiten für erfolgreiche Influencer-Kampagnen.

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Zoomph

von Zoomph

Leistungsstarke Metriken

Sponsoring-Messung & Kampagnen

Social Media-Überwachung

Mit der Datenbank Zoomph haben die Nutzer Zugriff auf eine Plattform, welche neben dem Influencer-Netzwerk die Vorteile einer Software zur Datenverarbeitung bietet: Via Algorithmen verarbeitet dieses Programm vor allem Daten aus den bekannten sozialen Plattformen, um die Affinitäten der möglichen Kunden aufzudecken.

Das Programm hat eine Datenbank mit über 200 Millionen Identitäten erstellt. Zoomph hat für die Nutzer noch mehr zu bieten als reines Influencer-Marketing. Die großen Datenmengen können für Unternehmen auf der Sache nach dem passenden Influencer überaus nützlich sein.

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Was ist eine Influencer-Datenbank?

Eine Influencer-Datenbank ist eine technische Lösung, die einzelne Marken bei deren Kampagnenmanagement unterstützen kann. Solche speziellen Datenbanken bieten Discovery-Tools für Agenturen und Marken an. Bei den Datenbanken handelt es sich um elektronische Register, welche alle relevanten Informationen liefern. Diese werden in erster Linie darin gesammelt und effizient sowie schnell verwaltet.

    Inhaltsverzeichnis:

Wer sich noch nie mit Influencer-Datenbanken befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der Influencer-Datenbanken für Dich ein wenig lichten.

Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von Influencer-Datenbanken zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen. Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Server. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von Influencer-Datenbanken auf. Damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Die Bedeutung von Influencer-Datenbanken

Das Influencer-Marketing verschafft den Unternehmen durch die Influencer-Datenbanken die Möglichkeit, von der hohen Glaubhaftigkeit und einem großen Einfluss wichtiger Meinungsführer zu profitieren. Bedingt durch eine Zusammenarbeit mit den Influencern lässt sich vor allem die Reichweite in allen bekannten sozialen Netzwerken erhöhen und zugleich die Brand Awareness optimieren und im besten Fall der Absatz merklich steigern.

Der Erfolg der Marketing-Kampagnen hängt hierbei vor allem von der Wahl der geeigneten Kooperationspartner ab. Daher kann es zweckmäßig sein, auf gute Influencer-Datenbanken zu setzen, welche die Unternehmen bei einer gezielten Wahl der Markenbotschaften unterstützen kann und gleichzeitig bei der Zusammenarbeit und auch bei der Realisierung der Marketing-Kampagne begleitet.

Influencer, welche mit den Datenbanken arbeiten, sind innerhalb ihrer Zielgruppe bekannte und zugleich anerkannte Personen. Hierbei handelt sich normalerweise um Blogger, YouTuber, Microblogger, Instagramer, Celebrities oder andere Experten.

Aufgrund des eigenen Habitus haben solche Meinungsbilder eine große Reichweite und ein beliebtes Publikum. Es gibt gleichzeitig auch sogenannte Underdogs, die derzeit damit beschäftigt sind, eine eigene Reichweite aufzubauen. Diese sind natürliche Kooperationspartner und bewegen sich meist unter der PR-Radar.

Für wen sind Influencer-Datenbanken interessant?

Durch die Influencer-Datenbanken müssen die einzelnen Unternehmen nicht mehr per Hand im Netz nach geeigneten Bloggern suchen und auch das Finden eines einzelnen Hashtags auf den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook entfällt unter der Prämisse, einen einen geeigneten Influencer aufzufinden. Die Influencer-Datenbanken können als eigene Suchmaschinen für Influencer betrachtet werden.

Die meisten haben sich dabei auf spezielle Typen von Influencern konzentriert. Dies können zum Beispiel nur Personen aus definierten sozialen Netzwerken sein. Influencer und Konzerne können durch die effektive Suche schnell und einfach zusammentreffen und Kontakt aufnehmen. Hieraus resultiert eine Erleichterung der Arbeit im Bereich des Influencer-Marketings.

Worauf gilt es bei der Auswahl einer Software zu achten?

Die größten Influencer-Datenbanken können einige Millionen Profile enthalten, weshalb diese für Unternehmen wertvoll sind, spezifische Kriterien für die Suche zu nutzen, um den passenden Influencer finden zu können. Bedeutende Beispiele für geeignete Kriterien zur Suche sind Interesse, Standort, Alter, Social Media Netzwerke, Geschlecht, Preise für die Posts und die Followerzahlen (Größe des Netzwerks). Viele Unternehmen können sich zugleich an abgeschlossenen Kampagnen orientieren. Viele Tools analysieren dabei den Erfolg der bisherigen gestifteten Beiträge aller möglichen Influencer.

Influencer-Datenbanken können Anmerkungen der einzelnen Unternehmen beinhalten, welche vorher mit den Influencern schon zusammengearbeitet haben.

Auf diese Weise haben die Konzerne und die Marketing-Agenturen die Möglichkeit, sich auf die wichtigen Influencer zu konzentrieren. Spezifische Tools zur Nutzung sollten ebenfalls dazu in der Lage sein, Bots und falsche Accounts der Influencer zu erkennen, um die Agenturen vor Täuschungen zu schützen. Auch hierbei sind die Influencer-Datenbanken hilfreich.

Vor- und Nachteile von Influencer-Datenbanken

Mit der stetig steigenden Zahl an Influencern wächst zugleich die Zahl an Chancen für Unternehmen. Wer sich auf eigene Faust auf die Suche nach einem geeigneten Partner macht, gelangt sehr schnell an seine Grenzen. Influencer-Datenbanken und -Plattformen erleichtern die Suche hier erheblich.

Sie gewährleisten an einem wegweisenden Ort den Zugriff auf eine große Zahl an Influencern für die einzelnen Plattformen.

Dabei reicht die Zahl der angeschlossenen Influencer von einigen Tausend bis hin zu mehreren Millionen.
Über Daten zum einzelnen Influencer lässt sich die Suche optimal begrenzen.
Viele Influencer-Datenbanken unterstützen die Firmen zugleich bei der Durchführung und Erstellung von Werbekampagnen und liefern wichtige Analysen im Verlauf der Projekte.

Für die Kunden gibt es einige Vorteile bei der Anwendung der Influencer-Datenbanken.

Hierzu zählen vor allem die neutralen Berichte sowie die interessanten Informationen, welche der Kunde andernorts nicht erhält. Auch die Verständigung mit dem betreffenden Influencer ist leichter ausführbar und neutraler als mit den Konzernen.

Ein Nachteil von Influencer-Datenbanken für Kunden, sind etwaige einseitige Berichte über das Unternehmen.

Ebenso gibt es Vor- und Nachteile für die Unternehmen.

Zu den Vorteilen der Anwendung von Influencer-Datenbanken für Unternehmen zählen, dass die Werbekampagne aufgefrischt wird und einen neuen Anreiz bekommt. Auf diese Weise wird die Zielgruppe besonders diskret erreicht. Diese Form der Werbung wird nicht als solche entdeckt, sondern als Erfahrung der anderen.
Die Influencer-Datenbanken beginnen gerade dort, wo das normale Marketing generell endet.

Nachteil der Datenbanken für Unternehmen sind mögliche falsche Inhalte beim falschen Influencer. Die Anwendung ist hier oft zeitaufwendig und kostenintensiv.

Die wichtigsten Eigenschaften von Influencer-Datenbanken

Es gibt grundsätzliche unterschiedliche Typen von Influencern. Diese besitzen allerdings spezifische Eigenschaften, welche als zentrale Merkmale gelten.

Die hohe Reichweite ist eine bedeutende Eigenschaft von Influencer-Datenbanken. Die Influencer im Bereich des Social Media heben sich durch diese Reichweite besonders stark von anderen Anwendern in den sozialen Medien ab. Hierbei wird zwischen Micro- und Macro- sowie den sogenannten Medi-Influencern differenziert. Bei den bei Macro-Influencern handelt es sich um solche Nutzer, mit einigen Zehntausend oder sogar mehr Hunderttausend Followern.

Die Micro-Influencer hingegen zeichnen sich durch eine besonders kleine Reichweite aus. Allerdings weisen diese eine spezifischere Zielgruppe und eine besonders große Interaktionsrate auf. Letztere ist generell ein wichtiger Faktor, der genutzt werden sollte.
Die hohe Anerkennung ist eine weitere bedeutende Eigenschaft. Die Influencer genießen eine hohe Bestätigung bei den Followern und gelten vielen Fällen als Koryphäen auf ihrem Gebiet. Eine ebenfalls wichtige Eigenschaft der Influencer-Datenbanken ist die Kommunikationsfähigkeit. Abgesehen von bekannten Stars werden in erster Linie solche Menschen zu Influencern, die regelmäßig und gern mit ihren Followern auf den entsprechenden Social Media Kanälen korrespondieren.
Die Affinität zur digitalen Kommunikation ist ebenfalls ein Markenzeichen der Influencer-Datenbanken.

Fazit Influencer Datenbanken

Die Influencer-Datenbankenn sind Hybride. Diese nutzen eine Mischung aus einem Algorithmus auf den Rechnern und dem Input des Bedieners. Die Firmen können Influencer damit diversen Kategorien zuordnen.

Hierzu zählt auch eine der zentralen Frage, die da lautet: „wie bedeutend ist die Beziehung zu diesen Menschen?“

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