Marketing-Attribution-Software – 26 Anbieter im Vergleich

Die wichtigste Marketing-Attribution-Software im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für die richtige Marketing-Attribution-Software zu vereinfachen.

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Google Analytics

von Google

4,3/5 (6)

Daten-Analyse

Umfassendes Bild der Nutzer

Übersichtliche Statistiken

Google Analytics kombiniert alle Marketingaktivitäten, gesetz dem Falle, das Conversion-Pfade angezeigt werden und betrachtet sie entsprechend als Ganzes und betrachtet nicht jeden einzelnen Pfad eines Kunden. 

Wenn Du eine leistungsstarke Plattform suchst, die Du in Kooperation mit Deinen anderen Marketing-Tools nutzen kannst und Dir eine zuverlässige Analyse der Customer Journey Deiner Kunden liefert, kommt Google Analytics definitiv in Frage.

Allerdings: Im Gegensatz zu vielen weiteren Tools aus diesem Vergleich, handelt es sich Google Analytics nicht in der Lage spezifische Daten zu erfassen und Multi-Touch-Attributionsmodelle darzustellen. Wer auf derlei Dinge angewiesen ist, der sollte sich nach einer anderen Alternative umsehen.

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Facebook Attribution

von Facebook

Miss deine Performance

Steigere deinen Online-Umsatz

Leads generieren

Facebook Attribution hilft Dir dabei, ein umfassendes Verständnis von der Customer Journey Deiner Kunden zu gewinnen. Überdies kannst Du auch die Wirkung deiner Marketing-Aktivitäten im Messenger, auf Instagram und dem Audience Network ermitteln.

Du kannst die Kanäle bei allen genannten Plattformen über verschiedene Geräte tracken und sehen, an welche Deiner Pfade zu Conversions führen und bei welchen etwaiger Optimierungsbedarf besteht.

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IntelliAd

von diva-e Products GmbH

Maßgeschneiderte Marketing-Lösungen

Ausgezeichneter Kundenservice

100% Made in Germany

intelliAd fasst die gesamte Customeer Journey Deiner Kunden an einem Ort zusammen. Dies gilt für das Tracking von Online- ebenso wie für Offlinedaten.

Das Tool Cross-Device-Tracking generiert einen eindeutigen Identifier (beispielsweise die Kundennummer), ganz gleich, ob der Kunde im Verlauf seiner Customer Journey Kanal oder Gerät gewechselt hat.

Der Anbieter hat auchnoch  weitere Tools im Repertoir, etwa Data-driven-Attribution, hilft mit der Unterstützung intelligenter Dashboards dabei, das zur Verfügugn stehende Budget optimal zu verteilen.

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Funnel

von Funnel AB Attn.

Analytik

Zugriffskontrolle

Business-Intelligence-System

Die Marketing-Attribution-Software Funnel lässt sich in all Deine Marketing- und Werbeplattformen integrieren, zieht sich die Daten aus eben Diesen und erstellt im Anschluss automatisiert Berichte.

Die Daten aller Kanäle werden an einem Ort zentriert und können dort hinsichtlich ihrer Performance untersucht werden.

Die Daten können zudem in andere Tools, die Du im Einsatz hast, integriert- und von dort an die Datenziele Deiner Wahl, z.B. Data Warehouse, Google Analytics– oder Data Studio, übermittelt werden.

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Adtriba

von Adtriba

Umsätze steigern

Machine Learning anwenden

Daten aggregieren

Die Attribution-Software Adtriba hilft Nutzern dabei, ihrn Budget optimal zu verteilen und so den ROI zu optimieren.

Mit einer eigens entwickelten SaaS-Lösung, bietet Dir das Unternehmen die Möglichkeit eine ganzheitliche Analyse der Customer Journey und das Erstellen von Reports für Cross-Channel. Auch Adtribe zählt zu den Tools, die dem Kunden durch maschinelles Lernen bei der Steigerung des Umsatzes helfen. 

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Altitude

von Impact Tech, Inc.

Multi-Touch-Attributiontools

Contact Center-Lösungsanbieter

Kostenlose Testversion

Altitude – die Antwort auf das Warum Deine Leistung aussieht, wie sie aussieht. Die Software liefert Echtzeit-Daten, ermöglicht außerdem, eigene Attributionsmodelle zu entwerfen – manche verwenden dabei sogar maschinelles Lernen. Das Tool zeigt Dir außerdem, an welchen Touchpoints Conversions stattgefunden haben.

Altitude gehört, wie einige andere der anderen In diesem Vergleich enthaltenen Tools, zu den Multi-Touch-Attributiontools und zieht seine Daten unter anderem aus sozialen Plattformen, Vergleichsseiten, bezahlten Suchplattformen und vielen weiteren Quellen.

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Neustar MarketShare

von Neustar, Inc.

Unified Analytics

Marketing Mix Modellierung

Facebook-Messung

Neustar MarketShare, im Jahre 2005 vom amerikanischen Unternehmen Neustar ins Leben gerufen, ist ein Marketing-Attribution-Tool, dass  ein umfassendes Bild über die wichtigsten Treiber von Marketingkampagnen und deren Leistung im Hinblick auf die einzelnen Touchpoints der Customer Journey. 

Neustar MarketShare ist ebenfalls im Bereich Multi-Attribution-Software anzusiedeln und ermöglicht Analysen sowie die Anpassung der Maßnahmen in Echtzeit.

 

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Nielsen Marketing Attribution

von Nielsen Marketingeffektivität

Cloud-basierte Planung

Analyseplattform

Marketing-Mix-Modeling-Lösung

Nielsen Marketing Attribution ist eine Marketing-Mix-Modeling-Lösung, welche die Auswirkungen von Investitionen analysiert, was dem Nutzer die Möglichkeit bietet anhand der gewonnenen Erkenntnisse Maßnahmen zu optimieren und die Budgetverteilung zu verändern.

Die Software analysiert die Umsatztreiber im Online- sowie im Offline-Bereich und bezieht darüber hinaus auch noch externe Faktoren (Wettbewerberaktionen oder Makromarkttrends), die einen etwaigen Einfluss auf die Conversion Rate der angebotenen Produkte haben könnten.

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Adobe Analytics

von Adobe

Erweiterte Segmentierung

Offline Datenintegration

Data Warenhouse

Adobe Analytics unterstützt den Nutzer dabei seine Customer Journey ausführlich zu analysieren. Abseits von Abgleich und Verknüpfung von Daten in der Customer Journey, liefert Adobe Analytics intelligente Prognosen und umfassende Reports.

Die Software verarbeitet Daten aus allen Kanälen und gehört damit zur Gruppe der Multi-Touch-Attributionsmodelle.  Adobe Analytics setzt auf maschinelles Lernen, was dem Nutzer dabei hilft, die Effektivität der eigenen Marketing-Maßnahmen zu ermitteln.

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Econda

von econda

4,6/5 (1)

Datenimporte

Datenexporte

Web-Analyse

econda bietet verschiedene Produkte an, unter anderem auch “econda Centricity”, dass Webanalyse gemäß econda in neue Sphären hebt.

Die besucherzentrierten Analysen unterstützen den Nutzer dabei, die eigene Zielgruppe zu erfassen und noch viel wichtiger – sie zu verstehen.

Von Kohorten- und Assoziationsanalysen über die Customer Journeys bis hin zu diversen Reports – bei econda kommen Analyse-Fans definitiv auf ihre Kosten.

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Impact

von Impact Tech, Inc.

Marketing-Attribution-Software

Optimierung

Engagieren

Der Tracking Tag der Marketing-Attribution-Software Impact (zu Deutsch: “Auswirkung”) erfasst einen Großteil der Daten in Echtzeit. Mehr als 150 Vorintegrationen warten in der Bibliothek darauf, genutzt zu werden, um Informationen über Touchpoints und die Kosten der Maßnahmen zu liefern.

Impact ermöglicht die Analyse auf verschiedenen Geräten und verbindet dabei analog zu Exactag offline- und digitale Leistung.

 

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Looker

von Looker

Strategische Planung

Wertungslisten

Visuelle Analytik

Looker bietet Unternehmen die Möglichkeit, Lieferketten zu analysieren, digital zu vermarkten und das Kundeninteraktionen über alle Touchpoints hinweg anzeigen. Vertriebsprozesse werden dadurch bewertet. Die Dashboards ermöglichen des Weiteren die Präsentation von Daten unterschiedlicher Quellen und liefern Erkenntnissen anhand anpassbarer Diagramme, Grafiken und Berichte. Alle Dashboards können jederzeit auf allen Ebenen abgefragt werden

Mit der Datenmodellierungssprache von Looker können Benutzer Daten erzeugen und Beziehungen zwischen diesen verschiedenen Datensätzen aus verschiedenen Quellen untersuchen. Die Storytelling-Funktion dieses Tools eignet sich für die Präsentation von datenreichen Visualisierungen unternehmensintern- und extern.

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Oktopost

von Oktopost

All in one simple Plattform

B2B Social Media Management Plattform

Kostenlose Testversion

Oktopost ist gehört zur Spate der Social Media-Attribution-Software und hilft den Nutzern dabei, ihre B2B Marketingziele zu erreichen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Du bloß tatenlos zusehen- und hoffen konntest, dass sich Deine Marketingmaßnahmen in Zählbares ummünzen lassen,  Oktopost gibt Dir die Möglichkeit benutzerdefinierte Dashboards zu erstellen und hilft Dir, die bedeutendsten Daten deiner Unternehmungen zu tracken.

Überdies kannst Du Leads zurück zum Ursprungsbeitrag verfolgen und so sehen, welche Beiträge Aufsehen erregt haben und so jederzeit entsprechend ihre Kampagnen verändern und nach dem Verhalten der Nutzer ausrichten

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ActiveDEMAND

von JumpDEMAND Inc.

Marketingplattform

Analytik

Kampagnen-Personalisierung

Mit ActiveDEMAND können Nutzer ihren Marketingmaßnahmen zu größerem Erfolg verhelfen steigern. Möglich gemacht wird das durch die Optimierung des Kampagnenmanagements, der Kampagnenrezepte- und Attributionsberichte steigern. Zugleich ist eine Integration  und gleichzeitig in viele andere Geschäfts-, Vertriebs- und Marketinganwendungen integrieren.

Darüberhinaus verfügt die Software über eine Reihe von Berichts- und Visualisierungstools, die ermöglichen, die Effektivität von Kampagnen besser denn je zu visualisieren. So findest Du leicht heraus, welche Maßnahmen die größte Wirkung entfalten und wer auf sie reagiert.

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AdClear

von AdClear

Modulare Lösung zur Analyse

Optimierung

Online-Marketing-Portfolios

Die Software von AdClear unterstützt Dich als Nutzer bei der Analyse und Optimierung des gesamten Online-Marketing-Portfolios.

Mit dem Tool können alle Online-Kampagnen getrackt werden, so dass alle Touchpoints erfasst- und kundenindividuell beispielsweise mit Dateien aus CRM-Systemen angereichert werden können.

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Statcounter

von StatCounter

Analysemöglichkeiten

Besucherinformationen

30 Tage lang kostenlos

Die Attribution-Software von Statcounter besticht durch ihre intuitive Bedienung und die breitgefächerten Analysemöglichkeiten

Das Tool ermöglicht Dir zu beobachten, wie sich die potenziellen Kunden durch Deine Seite navigieren – und das in Echtzeit!

Du kannst also analysieren, ob Deine Domain für eine gute User Experience steht, indem Du beobachtest, ob Deine Unterseiten leicht zu finden sind und Deine Inhalte die Besucher zur Interaktion mit eben Diesen bewegen.

Zudem können Standort, IP-Adresse, Systemstatistiken und Anzahl der Besuche angezeigt werden. So erkennst Du, Leads, Besucher, die Deine erneut besucht haben, außerdem Bots und störende Besucher.

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Analytic Partners

von Analytik Partners

Marketingmessung und Prognose

Marketing Optimierung

Durchschnittliche ROI-Optimierung

Das amerikanische Unternehmen Analytics Partners ging im Jahr 2000 an den Start und hat sich anno 2021 zu einem der “Big Player” bei der Messung und Optimierung von Marketingmaßnahmen gemausert.

Die von den Entwicklern auf den Markt gebrachte Technologie ermöglicht eine vollständige Marketing-Messung mit allem drum und dran: Prognose, Optimierung und tiefgreifende Kundeneinblicke.  

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Kochava

von Kochava

Echtzeit-App-Analyse

Identitätslösungen

Publikumsanreicherung

Mit dem Marketing-Attribution-Tool Kochava können Zielgruppen segmentiert- und die eingesetzten Kampagnen auf allen verbundenen Geräten gemessen und verbessert werden. Um die Zielgruppe genauer unter die Lupe zu nehmen, kann Audience Insights genutzt werden, um eine genaue Aufschlüsselung der Zielgruppenattribute aufzuzeigen.

Kochava ist eine Multi-Touch-Attribution-Software, die jedoch besonders mit dem mobilen Marketing zu überzeugen weiß und über hervorragende APIs für benutzerdefinierte Integrationen verfügt.

Attribute wie Deep-Linking, Vanity Universal Links und App Links, QR-Codes und viele weitere Linking-Lösungen garantieren die Steigerung der Conversion Rate.

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Adjust

von Adjust

Business-Intelligence-Plattform

Mobile Messtechnik-Unternehmen

Rückerstattung-Management

Sogar große Unternehmen wie Lidl oder Spotify nehmen mittlerweile schon die Dienste von Adjust in Anspruch.

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Windsor

von Windsor.ai

Marketing-ROI für alle Kanäle

Multi-Touch-Attributionsmodellierung

Alle Marketingdaten

Die Multi-Touch-Attribution-Software Windsor steigert, glaubt man den Aussagen des Anbieters, den ROI um 15-44%. Der ROI kann global auf der Webseite gemessen werden. Bedeutet: Jeder Kanal, jede Kampagne und jedes Keyword kann hinsichtlich des ROIs überprüft werden. 

Dieser Umstand gibt Dir als Verwender des Tools die Möglichkeit, alle Touchpoints genauestens zu untersuchen und im Anschluss daran zu schauen, wie Du das zur Verfügung stehende Budget bestmöglich einsetzt.

Die Konnektoren und APIs von Windsor sorgen dafür, dass die gesammelten in jedes andere Tool übertragen werden können.

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Adinton

von Adinton Technologies

Multi-Touch-Attribution-Software

Mit Jeder Plattform synchronisieren

In wenigen Minuten installieren

Die Multi-Touch-Attribution-Software Adinton enthält eine Vielzahl von Tools, die Dich bei der Marketingzuordnung unterstützen. Ob Ausgaben, Conversion oder Klicks, Adinton berichtet Dir ausführlich, welcher Kanäle gut laufen und welche Verbesserungspotential haben. 

Das Beste dabei: Adinton identifiziert das Verbesserungspotential nicht bloß, sondern gibt Dir Vorschläge an die Hand, wie Du vorgehen musst.

Die Software ist in wenigen Minuten installiert und einfach bedienen, was Sie zu einer empfehlenswerten Lösung auch für Anfänger macht.

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Exactag

von Exactag

Alle Daten

Eine Plattform

Unendliche Möglichkeiten

Exactag, gegründet 2010, kann mit einem interessanten Modell aufwarten: der Kombination von  klassischem Marketing Mix Modeling und digitaler Marketing Attribution, zur sogenannten Marketing Mix Attribution.

Diese Methode macht keinen Unterschied mehr zwischen klassischen und digitalen Marketing-Maßnahmen. So werden alle Kanäle, von diesem übergreifenden Tool bedeutungsgleich behandelt und Empfehlungen für das Budget entsprechend ausgerichtet. Exactag setzt bei seinem Konzept wie einige andere Tools, die wir bereits vorgestellt haben, auf maschinelles Lernen.

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Dreamdata

von Dreamdata

B2B-Attributions Plattform

Umsatzanalysetool

Kostenlose Demo

Dreamdata gehört zu den führenden Plattformen im Bereich B2B. Die Software sammelt Daten, verbindet- und bereinigt sie bei Bedarf, um eine umsetzbare Analyse für B2B-Einnahmen zu präsentieren.

Basierend auf den Daten des Tools verbessern Marketer ihre Kanäle und Kampagnen und treiben so ihren ROI in die Höhe.

Auch diese Anwendung ist den Multi-Touch-Attributiontools zuzuordnen.

Vorteil: Du kannst die Software mit allen Tools verbinden, die Du im Einsatz hast und Dreamdata stellt im Anschluss sicher, dass Du die komplette Customer Journey Deiner Kunden nachverfolgen- und analysieren kannst.

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C3-Metriken

von C3 Metrics, Inc.

Cross-Plattform

MTA- MMM-UMM-Lösungen

C3 Metrics report

“Verwandeln Sie veraltete Berichte in plattformübergreifende Echtzeitinformationen, die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind.” (Quelle: c3metrics.com) So wirbt C3-Metrics auf der Webseite für die eigene Software.

Mittels dieser Methode sollst Du als Nutzer des Tool den ROI angeblich um bis zu 15% steigern und Rendite generieren, die 6-mal so hoch ausfällt, wie die getätigte Investition. 

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Attribution App

von Attribution LLC

30-Tage-Daten "Lookback"

Umsatz-Tracking-Lösung

Flexible URL-Struktur

Fangen wir mit den Vorzügen an. Attribution-App ist eine Multi-Touch-Attributionsoftware, die mit datengesteuerter Multi-Touch-Zuordnung den Marketing-ROI nach oben schraubt.

Die bekanntesten Social-Media-Plattformen werden von Attribution App abgedeckt, für die Implementierung in größere Marketing-Tools ist die Software allerdings ungeeignet.

Das Daten auf Keyword-Ebene für Ads, eine Vielzahl von Dashboardansichten und Visualiserungen bei der Customer Journey von Attribution App nicht abgedeckt werden, fehlen diesem Tool im Hinblick auf andere Anbieter essentielle Bestandteile.

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Funnelll

von Funnelll Inc.

Analysetools

Website optimiert

Kostenlose Testversion

Mit Funnelll führst Du gemäß des Anbieters “Marketingkampagnen wie ein Profi durch.”  Mit nur einem Klick kannst Du Deine Analyse- und Anzeigekonten verknüpfen und mit dem Point-and-Click-Tool von Funnelll kannst Du ohne jegliche Form von Codierung entscheiden, welche Bereiche Du tracken möchtest. Generell bestechen Installation und Bedienung der Software durch ihre Eingängigkeit.

Mittels Trichtervisualisierungen bist Du in der Lage sowohl die organischen als auch die bezahlten Quellen zu interpretieren und so zu ermitteln, an welchen Stellschrauben Du eventuell drehen musst.

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Was ist Marketing-Attribution-Software?

Attribution bedeutet im Marketing-Kontext, dass der gesamte Kaufprozess des Kunden untersucht wird. Dabei sollen alle Berührungspunkte des Kunden mit dem Produkt, die vor dem Kauf stattgefunden haben und auf Marketing zurückzuführen sind, identifiziert werden.

Marketing Attribution Software unterstützt den Nutzer dabei, alle relevanten Online-Kampagnen zu tracken, ein umfassendes Bild der Customer Journey zu zeichnen und so herauszufinden, welchen Erfolg die Kampagnen erzielen und welche Touchpoints für die Conversions verantwortlich sind.

 

Wer sich noch nie mit Marketing-Attribution-Software befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Tools vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der Marketing-Attribution-Software für Dich ein wenig lichten. Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von Attributions-Tools zu geben. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von Marketing-Attribution-Software, damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Zudem haben wir Euch gefragt, welche Attributions Tools ihr verwendet. Wenn Du das erste Mal auf dieser Seite bist, selbst eine Software für Attributon im Einsatz hast und Dich einbringen möchtest, laden wir Dich gerne ein unsere dauerhafte Umfrage mit Deiner Stimme weiter zu verbessern.

Die Wichtigkeit von Marketing-Attribution-Software

Die obige Definition deutet bereits an, warum der Einsatz von Attributions Software im Prinzip unabdingbar ist – Stichwort Tracking.

Die Marketinglandschaft wurde mit der Zeit immer komplexer. Unternehmen sehen sich mit anderen- und vor allem mehr Herausforderungen konfrontiert, die auf immer mehr Kanälen für eine wachsende Zahl von Kunden adäquat bespielt werden müssen.

Eine kleine Statistik, um das ganze numerisch zu untermauern und die Bedeutung von Software-Lösungen im Bereich Marketing Attribution: Unternehmen erreichen eine Conversion durchschnittlich in einem Zeitraum von 20 Kontakten – Möglichkeiten en masse, für Fehlinvestitionen also, eingedenk der Tatsache, dass noch nicht einmal klar ist, an welcher Touchpoint zum Kaufabschluss geführt hat.

Wenn Du zum Marketing-Attribution-Profi werden willst, dann werde Teil unserer Seminarreihe:

Marketing Attribution Software hilft, Struktur in die Kampagnen zu bekommen und den Überblick zu behalten, die Arbeit zu erleichtern und den Umsatz zu erhöhen.

Da eine Vielzahl an Tools existiert, die allesamt unterschiedlich spezialisiert sind, möchten Wir Dir in den nächsten Kapiteln einen Leitfaden an die Hand geben, der Dich dabei unterstützt, die richtige Lösung für Deine Anforderungen zu finden.

Die Vorteile von Marketing-Attribution-Software

In den vorangegangenen Kapiteln wurden die Vorzüge von Marketing-Attribution-Software schon angerissen.

Im Folgenden werden die Vorteile noch einmal komprimiert aufgelistet:

  • Gute Einblicke in die Customer Journey, die helfen, den Kunden besser kennenzulernen
  • Anpassen der Customer Journey, um Maßnahmen zielgerichtet ins Leben zu rufen
  • Streuverluste werden durch den gezielteren Einsatz von Marketingmaßnahmen verringert
  • Tools helfen dabei, das vorhandenen Budget optimal auf die einzelnen Kanäle zu verteilen
  • Medien- bzw. Methodenübergreifende Berichterstattung in einem Dashboard zusammenfassen, statt wie früher, in mehreren, getrennten Silos
  • Einfache Einrichtung
  • Faire Preise

Marketing Attribution Software – auf was gilt es zu achten?

Nun haben wir bereits eine Definition von Attribution Software gegeben und die Vorteile benannt. Doch worauf solltest Du achten, wenn Du Dich entschieden hast, Attribution Software einzusetzen, um die für Dich optimale Lösung zu finden.

Starten wir mit den vermeintlich offensichtlichen und selbstverständlichen Aspekten:

Benutzeroberfläche und Usability (Benutzerfreundlichkeit). Konkret geht es darum, ob das jeweilige Tool übersichtlich aufgebaut ist, einfach- und intuitiv erlernbar und wie anspruchsvoll es sich darstellt, die entsprechenden Performancedaten zu interpretieren- und vergleichen.

Zur intuitiven Bedienbarkeit sollte darauf geachtet werden, wie der Support des Tools eingeordnet wird und ob es eventuelle Schulungs bzw. Tutorial-Videos auf der Seite verankert sind, die etwaige Unklarheiten beseitigen können.

Relevant ist zudem, ob die betreffende Software in andere Tools, Systeme (z.B CRM) oder Analyseplattformen implementiert werden kann, die Du als Nutzer bereits in Benutzung hast.

Flexibilität ist eine Thematik, die nicht außer Acht gelassen werden sollte. Bedeutet konkret: das Tool sollte in der Lage sein, jeden Kanal separat erfassen und eine Ansicht anbieten, in der alle Kanäle zusammen aufgelistet werden.

Wichtig ist in diesem Zuge ebenfalls, die Vielfalt der Kanäle. Enthält die gewählte Lösung das Komplettpaket, und damit Kanäle zur Quelldatenerfassung für reine Mobilkanäle, sowie Online- und Offline Kanäle mit der gesamten Bandbreite, oder nur einzelne Kanäle, die Deinen Anforderungen nicht Rechnung tragen können.

Also: Achte nicht nur darauf, ob das Tool einfach zu bedienen ist, in andere Tools integriert werden kann oder moderat in der Preisgestaltung ist, sondern ermittle, ob die unterstützten Kanäle für Deine Analysen relevant respektive geeignet sind.

Für diese Bereiche gibt es Attributionstools

Multi-Touch-Attributionstools

Die Multi-Touch-Attributionssoftware kommt zum Einsatz, wenn Marketing-Touchpoints über mehrere Kanäle gewichtet werden- und der Einfluss auf Kundenconversions bestimmt werden soll.

Multi-Touch basiert darauf, dass mehrere Attributionsmodelle zum Einsatz kommen. Sie steht damit im Gegensatz zu anderen Attributionsmodellen wie First- und Last-Touch, die einen einzigen Touchpoint als für die Conversion verantwortlich deklarieren.

Tracking via App

Attributionstools wie Adjust gehört zu den Tools, die ausschließlich für mobile Plattformen geeignet sind. Sie helfen dem Nutzer dabei zu eruieren, wie den Benutzern seine App gefällt und dabei Muster im Verhalten der Besucher zu ermitteln.

Analytics Attributionstools

Die in unserem Vergleich enthaltenen Google Attribution und Looker gehören zur Kategorie der Analytics-Attributionstools, die Dir dabei helfen, Deinen ROI (Return of Investment) und Marketingaktivität zu beziffern.

Fazit Marketing-Attribution-Software

Wer bisher noch keine Attributions-Tools zum Einsatz bringt, sollte sich in jedem Falle einmal mit der Thematik auseinandersetzen. Zwar kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis die richtige Lösung gefunden ist, wird es sich in jedem Fall auszahlen.

Du wirst mithilfe der Software schnell Stellschrauben finden, an denen Du drehen kannst, um Dein Budget zu optimieren und mehr Leads zu generieren.

Weitere Tool-Vergleiche findest Du hier:

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