Event-Management-Software – 21 Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten Event-Management-Software-Anbieter im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für die richtige Event-Management-Software zu vereinfachen.

Ergebnisse filtern

Preis

Alle

Kostenlos

Nicht Kostenlos

Kostenlose Testversion

Kostenlose Testphase

Testbericht

mit Testbericht

Sortieren nach:

Alooma

von Alooma, Inc.

Jede Integration in BigQuery

Pipeline-Transparenz

End-to-End-Sicherheit

Alooma ist eine Event-Management-Software für datengesteuerte Organisationen aller Größen und Branchen (von Start-ups bis zu Fortune-100-Unternehmen)

Alooma vereinfacht die Echtzeit-, Cloud-, SaaS-, Mobil- und Big-Data-Integration, indem es eine Datenpipeline als Service bereitstellt. Alooma bringt alle Datenquellen in BigQuery, Redshift, Snowflake und Weiteren zusammen.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Alooma

Bitrix24

von Bitrix24

Performance Monitor

Dokumentenverwaltung

Projektmanagement

Viele Unternehmen nutzen Bitrix24 als kostenlose Eventmanagementsoftware, da es alle notwendigen Tools bereitstellt, um diesen Job adäquat auszuführen. Neben einem CRM- und Kundenverwaltungsmodul, mit dem Du Angebote und Rechnungen erstellen, E-Mails senden und Lieferanten verwalten kannst, gibt es gemeinsame Kalender, mit denen Du mehrere Veranstaltungsorte planen und buchen kannst.

Des Weiteren stehen ein Projektmanagementmodul und Aufgabenvorlagen zur Verfügung, mit denen Organisierende das „Bodenpersonal“ verwalten können.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Bitrix24

Converia

von Lombego Systems GmbH

Effizientes Teilnehmer­management

Automatisches Erstellen von Tickets

Anpassung an Ihr Corporate Design

Converia bietet perfekte Softwarelösungen für Universitäten und Veranstalter von wissenschaftlichen Zusammenkünften, Verbänden und Organisationen, die Konferenzen und Kongresse sowie PCOs durchführen.

Converia ist eine leistungsstarke Event-Management-Software, die alle möglichen Arten von Zusammenkünften von Anfang an begleitet und sie zu Erfolgsgeschichten werden lässt.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Converia

Converve

von Converve GmbH

All-in-one Plattform für erfolgreiche Networking Events

Event Website für Desktop und Mobile gestalten

Einfach, schnell und zuverlässig

Converve ist die ideale Software für Eventplaner, die mehr als eine 0815 Lösung benötigen.

Converve gilt als führende deutsche Event Software für B2B Matchmaking und Networking. Die moderne webbasierte App ist flexibel und lässt sich mithilfe erfahrener Projektbegleiter makellos an die besonderen Herausforderungen Deines Events anpassen.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Converve

Cvent

von Cvent Deutschland GmbH

Komplette Plattform für Ihre Events

Einfach planen

Kostenlos testen

Cvent ist eine Event-Management-Software, die speziell für Business Events geeignet ist und vielfältige Buchungsoptionen für eine runde Eventplanung- und organisation liefert. Die Nutzung von Cvent wird durch die Integration von CRM, Mail-Marketing und Social Media Kanälen auf Dein Unternehmen zugeschnitten.

Darüber hinaus bietet die Software außerdem die folgenden Funktionen an:

  • Event-Webseite mit Online-Registrierung und -Bezahlmöglichkeit
  • Organisation von Anreise und Unterkunft für Teilnehmer mit Zugriff auf
  • Anbieterdatenbank
  • Online Registrierung
  • Event Marketing via Mail und Social Media
  • Kalender
  • Budgetmanagement
  • Reportings & Analysen zur Erfolgskontrolle

...mehr Infos zum Event-Management-Software Cvent

evenito

von evenito AG

Event-Analysen

Drag & Drop Website-Builder

Flexible Anmeldeformulare

evenito eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Verbände und Unternehmen, welche Veranstaltungen organisieren.

evenito ist eine All-in-one-Eventmanagement-Software, die Dich mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen jeder Komplexität unterstützt, so dass Du nicht nur Zeit sparst, sondern Deinen Teilnehmern auch ein innovatives Eventerlebnis bietest.

...mehr Infos zum Event-Management-Software evenito

Event Inc

von Eventinc GmbH

Europas größte Buchungsplattform für Event Locations

Effiziente Locationsuche

Direkte Onlinebuchung

Event Inc ist Europas größte Plattform für die Buchung von Firmenveranstaltungen aller Art. Mit der B2B-Einkaufsplattform von Event Inc können Unternehmen schnell den optimalen Raum für ihre Veranstaltung finden, unkompliziert die besten Angebote erhalten und direkt buchen.

Event Inc Business ist die digitale Lösung für den Einkauf von Meetings, Events und Hotelzimmern. Mit dem Tool können Unternehmen ihren Buchungs- und Beschaffungsprozess für Veranstaltungen digitalisieren. Zudem hat Event Inc eine geeignete Lösung für virtuelle Events entwickelt.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Event Inc

Eventbrite

von Eventbrite, Inc.

Ein Tool für kreative Köpfe

Event-Seite mit Analysefunktionen erstellen

Musik Festival, Konferenz & Fotokurs organisieren

Eventbrite ist eine Allround-Software und bietet eine Vielzahl an Optionen in seinem Tool an, die vor allem günstig bei der Planung von kostenlosen Events sind:

  • Gestaltung einer individuellen Veranstaltungswebseite
  • Online-Registrierung
  • Ticketing
  • Event Marketing via E-Mail, Social Media und Eventbrite-Community
  • Sammlung von Spendengeldern über Ticketverkauf
  • Einlassmanagement
  • Veranstaltungskalender
  • Eventbrite-App

Eventbrite ist über iOS, Windows oder Linux sowie über die App verwendbar. Als Sprachen stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Für die individuelle Nutzung von Eventbrite ist die Integration des CRM sowie Mail-Marketings und der Social Media Kanäle möglich.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Eventbrite

EventCreate

von EventCreate, LLC.

Event-Website in Minuten erstellen

Senden Sie Einladungen & Textnachrichten

Kostenlos verfügbar

EventCreate eignet sich für alle Planer, die eine Event-Website für ihr Event erstellen möchten. Dies geschieht innerhalb weniger Minuten und ist sehr einfach. Du benötigst benötigt keine Programmierkenntnisse und musst auch keinen Server einrichten.

...mehr Infos zum Event-Management-Software EventCreate

EventManager

von EMO EventManager Online GmbH

Business-Events, Webinare,Trainings verwalten

Kampagnenmanagement & Individuelle Workflows

Tickets online von Ihrer Homepage verkaufen

EventManager Online ist eine Event-Software für Unternehmen. Du kannst die Events Deines Unternehmens verwalten, Teilnehmer einladen und agierst dabei zu jeder Zeit DSGVO-konform.

Die Software unterstützt Dich dabei, Deine Events samt und sonders ganz komfortabel online zu planen und vom Teilnehmermanagement bis hin zum Aufgaben und Ressourcenmanagement jederzeit den Überblick zu behalten.

Mit der Ticketing-Software „EventManager Online“ kannst Du Tickets einfach online, direkt von Deiner Homepage, verkaufen und die Zahlungseingänge unmittelbar online verbuchen.

...mehr Infos zum Event-Management-Software EventManager

EventMobi

von EventMobi GmbH

Virtuelle Events · Hybride Events · Klassische Live-Events

Konferenz-Apps für mobile Geräte im eigenen Design

Event-Networking & Terminbuchung

EventMobi ist intuitiv und individualisierbar und ist sowohl für Veranstaltungsplaner als auch für Teilnehmer einfach durch die App zu bedienen.
Die mobile App ist für Android und iOS verfügbar. Es können benutzerdefinierte mobile Konferenz-Apps erstellt werden, um die Teilnehmer vor-, während und nach einer Veranstaltung zu begeistern.

Event-Networking ist dank „1-to-1-Messaging“, Echtzeit-Aktivitäten-Feeds und Tools für Gruppendiskussionen leicht zu händeln.

EventMobi ist in der Lage, die App mit anderen Softwarelösungen zu verbinden. Analysen und Live-Berichte von EventMobi geben wertvolle Einblicke, um das Teilnehmerverhalten und die Akzeptanz von Event-Apps besser zu verstehen.

...mehr Infos zum Event-Management-Software EventMobi

Eventzilla

von Eventzilla

Maßgeschneiderte Funktionen für Konferenzen

Unbegrenzte kostenlose Registrierungsarten

Starten Sie kostenlos. Keine Kreditkarte erforderlich

Eventzilla bietet ein einfach zu bedienendes Navigationsmenü, bei dem die Teilnehmer nicht einmal ein Eventzilla-Konto erstellen müssen.

Mit der Eventzilla App für Teilnehmer können diese auf alle Veranstaltungsdetails zugreifen. Für die Organisatoren existiert eine äquivalente App (Eventzilla App für Organisatoren), zu deren Funktionsumfang unter anderem die Echtzeitüberwachung von Verkäufen sowie Einnahmen, das Live-Tracking der Anwesenheit oder das Einchecken von Teilnehmern umfasst.

Tipp: Eventzilla bietet Schulungen (live und online) an und stellt zudem nützliche Webinare und Dokumente zur Verfügung, in denen Du die Plattform und deren Funktionsweise kennenlernst.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Eventzilla

miovent

von miovent AG

Managen Sie Ihre Veranstaltung und Ihre Gäste online

Unbegrenzt Teilnehmer einladen

Transparente Kosten

miovent richtet sich an all jene, die ein Rundum-Sorglos-Paket für Ihre Planung suchen. Alle wichtigen Tools wie Einladung, Ticketing, Leadmanagement, Registrierung und der „Quick Check-in“ vor Ort sind vorhanden.

miovent bietet jedoch noch mehr: Wer sich nicht selbst um das bevorstehende Event kümmern möchte, kann hierfür geschultes Personal zur Bedienung der Software buchen.

Die Event-Management-Software ist auf fast allen Geräten und Systemen verfügbar. Wenn die entsprechenden Geräte nicht vorhanden sind, können diese gemietet werden. Der Kundenservice ist werktags von 9.00 – 18.00 Uhr erreichbar.

...mehr Infos zum Event-Management-Software miovent

Monday.com

von monday.com

Alles in einem Arbeitsbereich verwalten

24/7 Kundensupport

In wenigen Minuten einrichten

Monday.com hilft Teams, Projekte gemeinsam zu planen und effizient durchzuführen. Mit einer visuellen Benutzeroberfläche, Fortschrittsverfolgung, Zusammenarbeit und klarer Aufgabenverwaltung entgeht Dir nichts mehr auf Deinem Dashboard.
Monday ist als Cloud-basierte „Software as a Service“ (SaaS) verfügbar.

Monday.com bietet Produktivitäts- und Zeitsparfunktionen wie:

  • Zeiterfassung
  • automatisierte Benachrichtigungen
  • anpassbare Workflows
  • Abhängigkeiten
  • Timeline-Ansichten
  • Integrationen

Wähle zwischen verschiedenen Event-Management-Tools und -Vorlagen:

  • Kalenderansicht
  • Diagrammansicht
  • Dateiansicht
  • Kanban-Ansicht
  • Kartenansicht und Zeitachsenansicht

Die visuelle Organisation hilft, den Überblick zu behalten und keine Frist zu verpassen. Alle Unterlagen können an einem Ort aufbewahrt werden, um einen einfachen Zugriff und eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Monday bietet eine Reihe von Integrationen: Gmail, Jira, Google Drive, Google Kalender, Slack, MailChimp, Excel, Trello, Zapier und mehr.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Monday.com

Odoo

von Odoo S.A.

Integrierte Apps & einfach gehalten

Verstärken Sie Ihr Marketing

Kostenlos testen

Die Open-Source-Software Odoo ist sowohl für Einzelpersonen geeignet, die nur einen Blog benötigen, als auch für große Unternehmen, die ein komplettes ERP benötigen. Odoo ist skalierbar und kann demnach an KMUs und auch große Unternehmen angepasst werden.

Odoo ist eine vollständig integrierte und anpassbare Open-Source-Suite von Geschäftsanwendungen. Ein Großteil der Geschäftsanforderungen wie CRM, Vertrieb, Projekt, Fertigung, Inventar und Buchhaltung wird durch diese All-in-One-Softwarelösung abgedeckt.

Odoo ist so konzipiert, dass es die Bedürfnisse von Unternehmen unabhängig von Größe und Budget erfüllt.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Odoo

RSVPify

von RSVPify LLC.

All-in-One-Event-Dashboard

Gäste Check-in System

Gästelistenverwaltung

RSVPify ist eine durchgängige Event-Management-Plattform und wird von Tausenden von mittelständischen Unternehmen, Non-Profit-Unternehmen und über 30 % der Fortune-500-Unternehmen eingesetzt.
Mit RSVPify bist Du in der Lage, große und kleine Events mit Leichtigkeit auszurichten und dabei Deine Marke ins Zentrum zu rücken.

Die Software bietet diverse Funktionen, zu denen unter anderem die Folgenden zählen:

  • E-Mail-Einladungen
  • Online-Registrierung
  • RSVP
  • Nutzerdefinierte Datenerfassung
  • Gästelistenverwaltung
  • Menüpräferenzen
  • Sub-Event-Management
  • Event-Privatsphäre/Exklusivität
  • Drag-and-drop-Sitzkarten
  • Check-in

...mehr Infos zum Event-Management-Software RSVPify

TicketSource

von TicketSource

Interaktiver Eventdesigner

Ticketformaten auswahlen

Kostenlos verfügbar

TicketSource ist ein kostenloses, professionelles Online-Ticketing-System mit Sitz in Großbritannien, das für jede Veranstaltung und jeden Veranstaltungsort geeignet ist. Es eignet sich hervorragend zum Erstellen-, Bewerben sowie Verkaufen von Tickets.

Der Ticketshop kann individuell gestaltet werden, zudem stehen Berichte zur Verfügung, um die Buchhaltung und Verwaltung zu vereinfachen.

Die kostenlose Ticketing-Software ist einfach zu bedienen und als Cloud-basiertes SaaS sowie auf mobilen Geräten mit iOS- und Android-Betriebssystem verfügbar. Überdies gibt es eine Ticket-Scanning-App für iOS- und Android-Geräte.
Tipp: Es gibt Live-Online-Schulungen und nützliche Dokumentationen.

...mehr Infos zum Event-Management-Software TicketSource

vivenio

von vivenio Software GmbH

Smarte Event Management Software

Veranstaltungswebsites erstellen

Checken Sie Teilnehmer ein & senden Sie E-Mail-Einladungen

vivenio eignet sich für jede Art von Event, von Mitarbeiter-Meetings bis hin zu Messen mit über 100.000 Teilnehmern.

vivenio ist eine smarte Event-Management-Software für kleine, mittlere und große Veranstaltungen. Die Software unterstützt Dich hierbei in allen Bereichen von der Planung, über die Teilnehmerregistrierung in bis zu 27 Sprachen, bis hin zum Check-in der Teilnehmer und der Auswertung Ihrer Daten.

...mehr Infos zum Event-Management-Software vivenio

Whova

von Whova

All-in-One Event Management Software

Für Persönliche, hybride und virtuelle Veranstaltungen

Echtzeit-Berichterstattung

Die All-in-One-Event-Management-Software von Whova zeichnet sich durch eine intuitive Benutzeroberfläche aus, in der die Navigation wirklich ein Genuss ist. Eventregistrierung, Promotion, Eventmanagement – ​​alles verfügbar über das Wova Eventmanagement-Dashboard.

Über die mobile App können Entwicklungen in Echtzeit auf verschiedenen Geräten verfolgt werden. Zudem besitzt besagte App eine persönliche Agenda sowie die Möglichkeit zur Mehrspur- und Sitzungsverwaltung.
Mittels Live-Umfragen besteht die Möglichkeit der unmittelbaren Interaktion mit den Teilnehmern, um schnell Entscheidungen für Veranstaltungsprogramme zu treffen. Fragen müssen hier nicht selbst erarbeitet werden, denn Whova stellt neun Umfragevorlagen zur Verfügung, die auf verschiedene Veranstaltungsarten und Teilnehmer zugeschnitten sind.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Whova

Wild Apricot

von Wild Apricot Inc.

Leistungsstarke Cloud-Software zur Automatisierung

Mitgliedsdaten an einem Ort

Kostenlos testen

Wild Apricot ist eine webbasierte Event-Management-Software für kleine Verbände und gemeinnützige Organisationen, um Mitgliedschaften, Websiten, Veranstaltungen und andere Aktivitäten zu verwalten. Sie ist leistungsstark, Nutzerfreundlich und dabei für einen erschwinglichen Preis zu erwerben.

Wild Apricot hilft Tausenden von Unternehmen, weniger Zeit für administrative Aufgaben aufzuwenden, etwa die Verarbeitung von Zahlungen und die Aktualisierung von Excel-Dateien.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Wild Apricot

Xing Events

von XING Events GmbH

Plattform für Teilnehmergewinnung & Teilnehmermanagement

Vielseitige Eventerstellung

Leistungsbezogene Abrechnung

Xing ist eine Plattform für Business Networking und stellt mit „Xing Events“ eine Software zur Organisation von Business Events wie Messen, Konferenzen, Kongressen oder Seminaren zur Verfügung.

Geboten werden von der Software die folgenden Funktionen:

  • Ticketing und Online-Registrierung
  • Eventvermarktung
  • Einlassmanagement
  • Vermarktung über Xing-Netzwerk
  • Kalender

Xing Events kann auf Deutsch und Englisch eingesetzt werden. Es kann über iOS, Windows und Linux genutzt werden und darüber hinaus existiert zudem eine App.

...mehr Infos zum Event-Management-Software Xing Events

...alle Event-Management-Software anzeigen

Was ist eine Event-Management-Software?

Eine Event-Management-Software (kurz: „Event-Software“) unterstützt mittels verschiedener Funktionen, die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Events. Durch Prozess- sowie Datenzentralisierung und die Automatisierung von Workflows sollen dabei helfen, eine gut organisierte Veranstaltung zu gewährleisten und Fehler bei der Organisation möglichst zu vermeiden.

Unterschieden werden zwei Arten von Event-Management-Software. Die sogenannte „All-in-One-Event-Management-Software“ ist eine Lösung, die dabei hilft, Events vom Anfang bis zum Ende zu verwalten. Es gibt ein Online Backoffice und eine Teilnehmerschnittstelle – hierbei handelt es sich oftmals um eine App. Die wichtigsten Prozesse und Daten werden zentralisiert, so dass eine doppelte Datenführung vermieden und Arbeitsschritte automatisiert werden können. Die Anbieter versuchen, möglichst viele Lösungen in einer Software zu integrieren.

Die zweite Art von Event-Software unterstützt nur in bestimmten Aufgabenbereichen beim Event Management. Dabei gibt es auch Systeme, die nicht speziell für Events ausgelegt sind, sich aber dennoch für einige Aufgabenbereiche nutzen lassen.

Ist eine Event-Management-Software sinnvoll?

Prinzipiell lohnt sich eine Event-Management-Software für alle, die sich im Dunstkreis der Eventorganisation bewegen. Werden bereits mehr als fünf Tools verwendet, um Events zu verwalten, könnte die Anschaffung einer Management-Software sinnvoll sein.

Die Nutzung lediglich einer Plattform hätte den Vorteil, dass nicht verschiedene Systeme erlernt und parallel genutzt werden müssten. Es ist für jeden Nutzer nur ein einziger Login notwendig, um Zugriff auf alle wichtigen Funktionen zu haben. Die Kommunikation im Team wird erleichtert und es wird Zeit eingespart. Überdies kann die Anzahl der benötigten Lizenzen für die Event-Software geteilt werden.

Bei getrennten Tools ist die Abrechnung komplizierter. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Ausgaben pro Tool ist es schwieriger, Rabatte auszuhandeln.

Ein entscheidender Faktor ist die Zeit, die investiert werden muss, um bei unterschiedlichen Tools die Daten einzupflegen und zu aktualisieren. Ändert sich in einem Tool etwas (zum Beispiel ein neuer Benutzer meldet sich an), müssen alle anderen Tools ebenfalls – getrennt voneinander – ein Update bekommen. Das kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern ist auch fehleranfällig.

Durch die Verwendung mehrerer getrennter Tools wird die Auswertung erheblich erschwert. Werden alle Daten auf einer Plattform zentralisiert, erhält der Veranstalter sehr viel schneller die entscheidenden Ergebnisse.
Wenn einige der zuvor genannten Punkte auf Dich zutreffen, lohnt sich die Investition in Event-Management-Software in jedem Fall.

Die Vorteile einer Event-Management-Software

Zentrale Speicherung und Verwaltung der Daten
Zu den wesentlichen Vorteilen einer Event-Software zählen die zentrale Speicherung und Verwaltung der Teilnehmer-Daten. Somit erhält der Veranstaltungsplaner eine Übersicht über alle wichtigen Informationen, ohne viel Zeit aufwenden zu müssen. Die Bearbeitung von Event-Aufgaben erfolgt wesentlich schneller und effizienter – so können etwa Bestätigungen sowie Rechnungen einfach und zügig versendet werden.

Ticketverkauf und Check-In
Der Ticketverkauf und der „Check-In“ vor Ort sind komfortabler – sowohl für den Veranstalter als auch für die Kunden. Die Event-Analyse erfolgt schnell und unkompliziert. Durch besseren Service, Marketing-Features und Eventmanagement wird zudem die Kundenbindung erhöht.

schnelle Organisation und einfaches Tracking
Ein weiterer Vorteil ist die einfache Organisation und Verfolgung auf den jeweiligen Social Media Kanälen. Hiervon profitieren auch die Kunden und das Marketing wird effektiver. Mithilfe einer Event-Management-Software können sich die Mitarbeiter um Probleme kümmern, die von menschlicher Hand gelöst werden müssen und nicht automatisiert werden können.

Erhöhung der Produktivität
Dadurch, dass sich eine All-in-One-Event-Software um alle möglichen Bereiche kümmert, erhöhen sich Geschwindigkeit, Ordnung und Produktivität aller. Gibt es nur einen Anbieter, erhöht dies den Spielraum für Kostenverhandlungen und wie zuvor bereits angesprochen, ist das Erlernen nur einer Event-Software für alle Beteiligten einfacher als das Erlernen zahlreicher unterschiedlicher Tools.

Kommunikation
In die Liste der Vorteile reihen sich überdies auch die vereinfachte Kommunikation sowie Verwaltung ein.

Die Nachteile einer Event-Management-Software

Kosten
Ein wesentlicher Nachteil entsteht zuweilen in puncto Kosten – dies gilt insbesondere für größere Unternehmen. Bislang wurden eventuell ausschließlich Tools verwendet, die kostenlos waren oder nur einmal genutzt werden konnten. Die meisten Event-Software-Anbieter nutzen jedoch Abomodelle, bei denen die Laufzeit mindestens ein Jahr beträgt. Im Zuge dessen empfiehlt es sich daher, sich nach einer Event-Management-Software umzusehen, die flexible Preismodelle anbietet.

Bei einigen Anbietern können zudem hohe zusätzliche Kosten für Einrichtung und Integration von Diensten entstehen.

Einzellösungen oftmals “ausgereifter”
Die Tools einer Event-Software sind meist nicht so „ausgereift“ wie Einzellösungen, die explizit für eine Aufgabe konstruiert wurden. Abhilfe geschaffen werden kann an dieser Stelle durch eine Plattform, die viele Anpassungsmöglichkeiten bietet.

Datenübertragungsfehler
Vorsicht ist geboten bei einer Event-Software, bei der die Tools von verschiedenen Firmen entwickelt wurden. Dadurch ist die Plattform eine andere, wodurch es zu Fehlern bei der Datenübertragung und Auswertung kommen kann.

Zeitaufwand
Nicht unerheblich ist auch der Zeitaufwand, den die Event-Management-Software muss vom Team erst erlernt werden. Genaue Informationen über Schulungsmöglichkeiten sind daher unerlässlich.

Auf was solltest Du achten?

Die Frage ist, wie Du nun die für Dich beste Event-Management-Software auswählst. Sie sollte Dich bei jedem Schritt unterstützen und begleiten.

Die Beantwortung der folgenden Fragen sollte bei der Entscheidungsfindung helfen:

  1. Welche Art von Event-Management-Software wird benötigt? Soll es eine All-in-One-Software sein oder nur bestimmte Aufgaben übernommen werden?
  2. Wie groß sind die organisierten Veranstaltungen? Wie viele Teilnehmer werden eingeplant?
  3. Wobei wird Hilfe benötigt?
  4. Wie hoch ist das Budget?
  5. Gibt es bestimmte Funktionen, die unbedingt vorhanden sein müssen?
  6. Welche Betriebssysteme und Geräte soll die Software unterstützen?
  7. Wie wichtig ist das Design?
  8. Wie wichtig ist die Individualisierung?
  9. Welche Anforderungen gibt es an den Kundensupport?
  10. Für welche Größe und Art von Unternehmen ist die Event-Management-Software vorgesehen?
  11. Welche Integrationen werden unbedingt benötigt?
  12. Was ist nicht so wichtig?
  13. Soll die Software eine Live-Demo bieten und einfach zu übernehmen sein?

Die 10 wichtigsten Eigenschaften einer Event-Management-Software

  1. Einfache Bedienung
  2. Einfache und sichere Datenschnittstelle
  3. Ticketverwaltung
  4. Datenkontrolle
  5. Hohe Belastbarkeit
  6. Sichere Bezahlmethoden
  7. Vereinfachung der Buchhaltung
  8. Einfache Kommunikation mit Kunden
  9. Einhaltung der Datenschutzverordnung
  10. Anpassung des Designs an das Event

Fazit

In diesem Vergleich haben wir Dir gezeigt, was eine Event-Management-Software ist, und welchen Nutzen Du vom Einsatz einer solchen Software hast. Festgestellt wurde dabei, dass ein Event-Management-Tool dabei hilft, in puncto Vorbereitung und Organisation eines Events, den Überblick zu behalten, da alle Daten zentral an einem Ort gespeichert werden. 

Eine professionelle Durchführung bzw. Organisation korreliert mit einer hohen Zufriedenheit der Teilnehmer. Zudem sparst Du als Veranstalter viel Zeit und kannst Dich voll und ganz auf Dein Event fokussieren.  Dabei ist es egal, ob es sich bei dem Event nun um eine Hochzeitsfeier, eine Messe oder ein Businessevent handelt – es gibt für jede Form von Veranstaltung eine passende Software, die auf die entsprechenden Anforderungen zugeschnitten ist. 

 

Weitere Tool-Vergleiche findest Du hier:

126 Tools für Dein erfolgreiches Content Marketing 13 Feed Management Tools im Vergleich 13 WDF*IDF-Tools im Vergleich 15 Online Kurs Plattformen im Vergleich 24 Rechnungsprogramme im Vergleich 27 ERP-Systeme im Vergleich 28 SEA-Tools im Vergleich 29 Facebook Analytics Tools im Vergleich 29 Pagespeed WordPress Plugins im Vergleich 30 Video-Streaming-Dienste im Vergleich 31 Stockfoto-Anbieter im Vergleich 31 Webanalyse-Tools im Vergleich 32 Chatbot-Anbieter im Vergleich 33 Content-Management-Systeme im Vergleich 35 WordPress-Hosting-Anbieter im Vergleich 36 TikTok-Tools im Vergleich 37 Website-Monitoring-Tools im Vergleich 38 Payment-Anbieter im Vergleich 39 Webkonferenz-Anbieter im Vergleich 41 Amazon-Tools im Vergleich 46 Affiliate-Netzwerke im Vergleich 46 Reporting Tools im Vergleich 50 Webhosting-Anbieter im Vergleich 59 Newsletter-Tools im Vergleich A/B-Testing-Tools – 15 Anbieter im Vergleich Agentursoftware – 28 Anbieter im Vergleich Backlink Checker – 17 Anbieter im Vergleich Bildbearbeitungsprogramme – 23 Anbieter im Vergleich Conversion Optimierungstools: 11 Anbieter im Vergleich Cookie Consent Tools – 12 Anbieter im Vergleich CRM-Systeme – 55 Anbieter im Vergleich File-Sharing-Dienste – 23 Anbieter im Vergleich Google Chrome – 53 Erweiterungen im Vergleich Homepage-Baukasten – 24 Anbieter im Vergleich HR-Software – 20 Anbieter im Vergleich Influencer-Datenbanken – 22 Anbieter im Vergleich Instagram-Tools: 51 Anbieter im Vergleich Keyword Recherche Tools – 99 Anbieter im Vergleich LinkedIn Tools – 47 Anbieter im Vergleich Marketing Attribution Software – 26 Anbieter im Vergleich Marketing Automation Software – 32 Anbieter im Vergleich Mockup-Tools – 17 Anbieter im Vergleich Nützliche Helfer bei der Suchmaschinenoptimierung – 23 kostenlose SEO Browser Erweiterungen auf einen Blick Online Umfrage-Tools – 27 Anbieter im Vergleich Pinterest-Marketing-Tools – 37 Anbieter im Vergleich Projektmanagement-Tools – 50 Anbieter im Vergleich SEO Tools – 37 Anbieter im Vergleich Shopsysteme – 51 Anbieter im Vergleich Social Media Tools – 63 Anbieter im Vergleich Textanalyse-Tools – 17 Anbieter im Vergleich Übersetzungstools – 12 Online Dolmetscher im Vergleich Usability Testing Tools – 33 Anbieter im Vergleich Videokonferenz Software – 30 Anbieter im Vergleich Wireframe-Tools – 35 Anbieter im Vergleich WordPress Page Builder – 19 Anbieter im Vergleich Zeiterfassungstools – 85 Anbieter im Vergleich