Review Management Software – 24 Anbieter im Vergleich

Die beliebtesten Review Management Softwares im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für die richtige Review Management Software zu vereinfachen.

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Webbosaurus

von Webbosaurus GmbH

5,0/5 (4)

Produkt- & Unternehmensbewertungen

direktes und effizientes Antworten

Consumer Insights gewinnen

Webbosaurus ist ein Tool für Review Management und Monitoring. Es bietet die Echtzeit-Beobachtung von über 10.000 Bewertungsportalen und Online-Shops: wie Google Maps, Amazon, Trustpilot, Trusted Shops sowie sämtlichen branchenspezifischen Bewertungsseiten.
Durch die Analyse von Kundenfeedback liefert Webbosaurus detaillierte Consumer Insights und zeigt Optimierungspotentiale für Produkte und Dienstleistungen. Mit Webbosaurus antworten Unternehmen zudem zeiteffizient auf Bewertungen und sorgen für positive Service-Erlebnisse auf Kundenseite. Mittels individueller Kampagnen erhalten Unternehmen darüber hinaus mehr positive Bewertungen und steigern Ihre Ratings.
Insgesamt ist Webbosaurus ein Full-Service Anbieter für Online Reputation Management: Monitoring, Management, Alerting, Reportings, Dashboards, Kampagnen, Sharing, Themenanalyse und Auswertungen.

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Arthy powered by AMZ.Tools

von amz.tools GmbH

4,9/5 (3)

Dein Digital Operator sagt dir bescheid, wie es um deine Reviews steht

Der Nutzer erhält konkrete Handlungsempfehlungen wie mit Reviews umzugehen ist

Steuere alles direkt aus dem Tool

Lerne Arthy kennen, den weltweit ersten Digital Operator für Amazon FBA Marken. Sie analysiert, optimiert, automatisiert und überwacht deine Amazon-Verkäuferaktivitäten. Arthy ist spezialisiert auf Aufgaben wie die Verwaltung von Erstattungen und Rückerstattungen (lost oder damaged inventory, missing inbound) und gibt Empfehlungen, wie du deine Produktmargen erhöhen und Kosten senken kannst. Sie achtet auf deine Bewertungen und warnt dich im Falle von akutem Handlungsbedarf. Außerdem ist Sie als dein Digital Operator in der Lage dir kostengünstige Angebote für Logistik und Qualitätskontrollen einzuholen. Sie erzielt bereits Optimierungen und Einsparungen von 3,5 % des Jahresumsatzes und erhöht die Gewinnspanne um bis zu 30 % und das beste ist, Sie entwickelt sich jeden Tag weiter und erlernt neue Potentiale zu finden, welche deine Marke aufs nächste Level heben.

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Birdeye

von Birdeye Inc

Umfassende Kundenerfahrungsplattform

Anpassbare Berichte

Content-Management

Birdeye ist eine klassische Softwarelösung zum Reputationsmanagement. Sie richtet sich an kleine und große Unternehmen gleichermaßen. Kern der Anwendung ist das sammeln und managen von Kundenbewertungen im Internet. Neben der Erfassung von klassischen Produktbewertungen lassen sich mit BirdEye Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken verfolgen, und zwar in Echtzeit. Das gibt ein gutes Stimmungsbild über die Meinung der Kunden ab.

BirdEye kann erkennen, wenn Nutzer mit einer App einchecken. Insgesamt verbessert BirdEye damit die SEO-Präsenz. Das integrierte Tool „scan your business“ gibt in Windeseile einen guten Überblick darüber, welchen Ruf die eigenen Produkte und Dienstleistungen online genießen. Ein zentrales Dashboard informiert über die wichtigsten Kennzahlen. Eine Funktion ermöglicht auch, dass Umfrageergebnisse direkt als Net Promoter Score ausgewiesen werden können. Birdeye kann kostenlos getestet werden und ist aktuell nur auf Englisch verfügbar.

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Brand24

von Brand24 Global Inc.

Social-Media-Monitoring-Lösung

Leads identifizieren

Influencer erreichen

Mit Brand24 lässt sich die eigene Reputation über die verschiedenen Social-Media-Kanäle überwachen. Denn das Tool wurde dafür kreiert, um Erwähnungen und Aktivitäten in Social Media automatisiert zu überwachen. Damit erfahren Unternehmen immer in Echtzeit, was über die eigene Marke oder die eigenen Produkte in den sozialen Medien geschrieben oder diskutiert wird. Doch nicht nur die eigenen Produkte und Dienstleistungen, sondern auch Aktivitäten über Mitbewerber lassen sich über Brand24 einfach mitverfolgen.

Diese wertvollen Informationen geben ein gutes Stimmungsbild ab. Zudem lässt es sich zeitnah reagieren, vor allem, wenn Kunden unzufrieden sind und dies im Netz äußern. So kann man Situationen beruhigen, ohne dass sie sich im Netz möglicherweise zu einem „Shitstorm“ auswachsen. Brand24 lässt sich kostenlos testen, bevor ein Abo abgeschlossen wird. Die Software ist in Deutsch, Dänisch, Englisch, Finnisch und Französisch erhältlich.

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BrightLocal

von Brightlocal

Wettbewerbsanalyse

Keyword-Recherche Tools

Kostenlose Testversion

Bewertungen sind einer der wichtigsten Faktoren für lokalen SEO-Erfolg. BrightLocal unterstützt Firmen deshalb dabei, ihre Reputation vor Ort mit Hilfe von Nutzerbewertungen zu verbessern. Es ist also eine Mischung aus SEO-Tool und Reputationsmanagementtool. Mit BrightLocal lässt sich der lokale Suchrang überprüfen, ein Audit in Google My Business durchführen und Zitate verfolgen. Ein integriertes Modul zum Management von Bewertungen sorgt dafür, dass Bewertungen den kompletten Produktlebenszyklus unterstützen.

Das beginnt beim Sammeln von Bewertungen, der kontinuierlichen Überwachung von Nutzerfeedback und der Reaktion darauf. Ausgewählter Bewertungen können dann auch prominent auf der eigenen Webseite platziert werden. Ein vorgefertigtes Widget macht das ganz einfach. Vor dem Kauf kann der Anbieter kostenlos getestet werden. BrightLocal ist aktuell nur auf Englisch verfügbar.

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Broadly

von Broadly Inc.

Automatisierte Bewertungsplattform

Kundenspezifisches Branding

Demo Version verfügbar

Broadly ist ein Tool zum Reputationsmanagement aus den USA. Es richtet sich vor allem an kleine Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten und soll deren Reputation im Internet verbessern. Das Tool zielt vor allem auf die Verbesserung der eigenen Auffindbarkeit bei Google ab, indem es lokale SEO-Maßnahmen unterstützt.

Kunden können mit einer Ein-Klick-Technologie ganz einfach Feedback hinterlassen, indem sie Bewertungen schreiben, und zwar auf Google und auf Facebook. Kunden erhalten eine Bewertungseinladung im Design des Unternehmens und können dann auf einer eigens eingerichteten Bewerbungswebseite ihre Erfahrung hinterlassen. Eine Notifikation ist sowohl per SMS als auch per E-Mail möglich. Abgegebene Bewertungen lassen sich auf der Unternehmenswebseite prominent anzeigen. Broadly kann ebenfalls zur Bewertung auf Mitarbeiterebene eingesetzt werden, um Feedback über Mitarbeiter einzusammeln. Das ist vor allem im Kundenservice oder Verkauf praktisch.

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Cloutly

von Cloutly

Native CRM integrations

Social Media-Überwachung

Echtzeit Benachrichtigungen

Mit Cloutly lassen sich Kundenbewertungen von Google, Sozialen Medien und vielen anderen Bewertungsportalen an einem Ort ansehen, verwalten und auf diese reagieren. Reaktions-Management, Kampagnenmanagement und Nutzerbewertungs-Notifikationen gehören zu den Funktionen dieser Review Management Software.

Besonders Marketingfachleute, Franchise- Unternehmen und Unternehmen mit großer Konkurrenz machen von Cloutly Gebrauch. Allerdings ist das 2019 gegründete Cloutly nur englischsprachig in Australien verfügbar. Cloutly bietet an, Bewertungen von über 40 Seiten einsehen zu lassen. Ebenfalls gibt es eine kostenlose 14- tätige Testversion, in der man die Review Management Software ausprobieren kann.

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eKomi

von eKomi

Bewertungs-Management

Suchanfragen steigern

Konversationsraten erhöhen

Ekomi ist ein Kundenbewertungssystem aus Deutschland. Als Online-Shop-Betreiber könnt Ihr damit Bewertungen Eurer Kunden sammeln und als vertrauensbildende Maßnahme dann auf Eurer Website präsentieren.

Dieser Service kann als Online Marketing Tool verstanden werden, da Funktionen wie die Anzeige der Gesamtnote als Sterne in Google-Suchergebnisseiten oder Google-Adwords-Anzeigen, sowie das Bewertungsprofil mit hochwertigem User Generated Content enthalten sind. Dies lässt sich hervorragend als weiterer Kanal für den Besucherzuwachs und zur Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit Eures Online-Shops in Suchmaschinen nutzen.

Darüber hinaus könnt Ihr das erhaltene Feedback der Kunden zur Verbesserung des Services oder der Website nutzen. Im Gegensatz zu anderen Kundenbewertungssystemen (wie z. B. Trusted Shops) lassen sich negative Bewertungen nicht durch den Online-Shop-Betreiber kommentieren und somit wieder ins rechte Licht rücken.

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GatherUp

von GatherUp®

Social-Media Integration

Ausgehende SMS-Textanfragen

API, Zapier & Webhooks

GatherUp basiert auf einer Cloud-Architektur und ist eines der Tools, die Unternehmen dabei hilft, Nutzerbewertungen zu managen. Das Tool macht es leicht, Bewertungen zu sammeln, zu analysieren und daraus neue Schlüsse für das eigene Marketing zu ziehen. Mit GatherUp lassen sich benutzerdefinierte Workflows erstellen, um Umfragen und Nachfragen zum Feedback zu erstellen. GatherUp unterstützt dabei, den Net Promoter Score zu erheben und nachzuverfolgen.

So ist die Software ein umfassendes Tool, um die eigene Reputation auf verschiedenen Kanälen im Internet zu verfolgen und zu beeinflussen. Ein zentrales Dashboard vermittelt in Echtzeit alle wichtigen Fakten und vereinfacht es, auf Kundenfeedback zu reagieren.

Schnittstellen ermöglichen die schnelle Integration in Systeme wie HubSpot, Salesforce, Vedn POS, Zapier oder andere. GatherUp ist aktuell auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Niederländisch erhältlich.

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gominga

von gominga eServices GmbH.

Online Bewertungen managen

Monitoring, Alerting, Analyse

Nutzerbewertungs-Notifikation

Gominga ist eine Software, die es ermöglicht, Bewertungen an einem zentralen Punkt zusammenzufassen, und zwar online und offline. Marketing Mitarbeiter können aus der Anwendung heraus, direkt mit den Kunden interagieren und auf Bewertungen reagieren. Damit sind ein umfassendes Bewertungsmanagement und ein Überblick über die eigene Reputation möglich. gominga stellt Vorlagen zur Verfügung, die sich an das Unternehmensdesign und die Marke anpassen lassen und das Antworten vereinfachen.

Durch das Zusammenführen von Nutzerbewertungen aus den verschiedenen Plattformen lässt sich die Stimmungslage unter den Kunden und Interessenten ganz leicht erkennen und beeinflussen. An gominga können viele große Plattformen, wie Amazon, OTTO oder Zalando angebunden werden. Zudem lassen sich auch Unternehmensstandorte über Google My Business anbinden. Überdies ermöglicht es gominga, Bewertungen aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store zu erfassen und zu managen.

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Hivency

von HIVENCY SAS

Individuelles Follow-up für jede Marke

Hohe Engagement-Raten

Kontinuierliche Unterstützung

Hivency ist eine Software, mit deren Hilfe sich das Influencer-Marketing managen lässt. Das cloudbasierte Tool hilft Unternehmen dabei, die eigene Marke zu optimieren, Vertrauen aufzubauen und dadurch langfristig den Umsatz zu steigern. Mit Hivency lassen sich Social Media Influencer ausfindig machen, die zur eigenen Marke passen. Über das Tool kann man mit den Influencern zusammenarbeiten, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Damit dies gelingt, verfügt die Software über eine Suchfunktion und eine durchdachte Matching-Technologie. Die arbeitet auf Basis von künstlicher Intelligenz. Bei der Suche kann man verschiedene Kriterien auswählen und erhält dann eine Auflistung passender Influencer-Profile. Direkt über Hivency können dann die Informationen zur Kampagne an die Influencer gesendet werden, denn das Tool eignet sich auch als Kollaborationstool. Damit lassen sich Nachrichten verfassen und Freigaben erstellen. Hivency unterstützt aktuell Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

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Influitive

von influitive

Produktbewertungen

Lead-Generierung

Echtzeit-Chat

Influtive richtet sich vor allem an Firmen aus dem B2B-Bereich und möchte dabei helfen, Fürsprecher für Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Daher bezeichnet Influitive seine Plattform auch als Advocate-Marketing-Plattform und möchte mithelfen, dass Kunden persönliche Beziehungen mit Marken aufbauen. Dabei können die Fürsprecher nicht nur Kunden oder Nutzen sein, sondern auch ehemalige Mitarbeiter oder Partner. Mit Influitive lassen sich verschiedene Kampagnen planen und steuern.

Dazu gehören Initiativen zur Mundpropaganda genauso wie der Aufbau einer Community oder das Sammeln von Nutzerbewertungen. All dies wirkt sich in Summe positiv auf die Reputation aus und steigert Bekanntheit, positive Wahrnehmung und Umsätze. Vorgefertigte Vorlagen und Templates machen die Arbeit mit dem Programm ganz einfach und umfassende Reportingfunktionen sorgen jederzeit für den Überblick. Das Programm ist derzeit auf Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar.

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Mediatoolkit

von Mediatoolkit

Wettbewerberüberwachung

Multichannel-Datenerfassung

Kostenlose Testversion

Bei Mediatoolkit handelt es sich um ein Tool, das dabei hilft, Aktivitäten im Web und in den Sozialen Medien zu überwachen. Damit können Marketingexperten und PR-Profis Erwähnungen ihrer Produkte und Marke auf allen Online-Kanälen monitoren und analysieren. Außerdem lassen sich mit der Anwendung ganz einfach passende Influencer finden. Mediatoolkit gibt einen Überblick sowohl über die eigene Reputation, als auch über die Wahrnehmung der Mitbewerber.

Die Möglichkeit zur benutzerdefinierten Notifikation und personalisierte Alarme sorgen dafür, dass man bei bestimmten Ereignissen direkt benachrichtigt wird. Ein übersichtliches Dashboard sorgt jederzeit für den nötigen Überblick. Daten können einfach importiert und wieder exportiert werden. Mediatoolkit wird derzeit auf Deutsch, Englisch, Polnisch, Portugiesisch oder Spanisch angeboten.

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Nicereply

von Nicereply

30 Tage Geld-zurück Garantie

URL-Anpassung

Visuelle Analytik

Bei Nicereply geht es – wie der Name vermuten lässt – um Fragen und Antworten. Das Tool wurde entwickelt, um Kundenumfrage durchzuführen. Es lassen sich damit Kennzahlen, wie der Net Promoter Score oder der Customer Effort Score ermitteln. Und das nicht nur auf Ebene des kompletten Unternehmens, sondern auch auf Ebene eines Teams oder einzelnen Mitarbeiter. Dafür sorgen interessante Drill-Down-Statistiken. Das hilft Firmen zum Beispiel, die Effizienz im Kundenservice zu messen und zu optimieren.

Vor allem die Möglichkeit, schnelle Marken-One-Click-Umfragen zu erstellen, wird von vielen Firmen geschätzt. Kundenbewertungen lassen sich mit Nicereply ebenfalls sammeln, und zwar manuell oder abhängig von einem bestimmten Ereignis, wie einer Interaktion oder einem Kauf. Mit Nicereply ist es einfach, Einblicke in die Zufriedenheit der Kunden, die Loyalität oder die Stimmungslage zu erhalten. Analysen lassen sich entweder direkt im Dashboard anzeigen oder per Notifikation an eine E-Mail-Adresse versenden.

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Podium

von Podium Corp Inc.

Interaktionsmanagementplattform

Nutzerbewertungs Notifikation

Echtzeit-Chat für Kunden

Mit Podium lässt sich Reputationsmanagement effizient gestalten. Denn das Tool führt Nutzerkommentare und Erfahrungsberichte von mehreren Quellen an einer Stelle zentral zusammen. Podium ist leicht zu nutzen und verstehen. Es hilft Firmen dabei, ihre Sichtbarkeit zu verbessern und für Kunden Kaufentscheidungen zu vereinfachen.

Unternehmen können über Podium ganz einfach mit ihren Kunden interagieren, zum Beispiel per Live-Chat in Echtzeit. Ein umfassendes Dashboard stellt Ergebnisse und Veränderungen auf einen Blick in Echtzeit dar. Das Tool ist aktuell nur in Englisch erhältlich und lässt sich vor dem Kauf in einer kostenlosen Testversion ausprobieren. Podium ist über verschiedene Schnittstellen in zahlreiche andere Anwendungen und Anbieter integrierbar und unterstützt auch die mobile Anwendung unterwegs.

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Retamo

von Retamo Software GmbH

Bewertungen verwalten

NPS-Umfragestruktur

Kostenlos testen

Retamo ist ein deutscher Anbieter für Softwares zum Reputationsmanagement. Die Software hilft Marken dabei, Nutzerbewertungen zu generieren und Feedback einzusammeln. Mit Retamo ist es ganz simpel, die Nutzerbewertungen auf verschiedenen Plattformen, wie Twitter, LinkedIn, XING oder Facebook zu teilen und für eigene Marketingzwecke zu nutzen. 

Eine auf Retamo integrierte Benachrichtigungsfunktion informiert mit einer Notifikation über jede eingehende Bewertung. Auf negative Bewertungen kann zeitnah reagiert werden. Retamo ist absolut DSGVO-konform und lässt sich leicht mit über 40 großen Plattformen und Bewertungsportalen, wie Airbnb, Booking, Expedia, Glassdoor, Google oder HolidayCheck integrieren.

Retamo führt alle Bewertungen zentral an einem Platz zusammen. Retamo ermöglicht, dass sich Bewertungen eines Unternehmens plattformübergreifend nach bestimmten Kriterien, Zeiträumen oder beliebigen Suchbegriffen anzeigen lassen. Dort können sie analysiert und aufbereitet werden, um weitere Schlüsse daraus zu ziehen. Mit Retamo lassen sich Online-Kundenbewertungen Deines Unternehmens einfach und effektiv überwachen, generieren und auswerten. Auch Retamo ist eine Software, die eine 14-tägige kostenfreie Testversion anbietet. 

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SOCi

von SOCi, Inc

Nachverfolgung der Marken

Social Media-Überwachung

ROI-Tracking

SOCi wurde als All-in-one-Marketingplattform entwickelt und richtet sich vor allem an Firmen, die mehrere Standorte haben. Mit SOCi ist es möglich, hunderte oder gar tausende Standorte und Niederlassungen zu betreuen und sicherzustellen, dass Kunden das Angebot vor Ort finden. Über das Tool lässt sich die eigene digitale Präsenz an ganz verschiedenen Standorten stärken.

Ein zentrales Dashboard hilft dabei, alle Aktivitäten zu verwalten und die bedeutendsten Kennzahlen im Blick zu haben. SOCi bietet standortübergreifende Workflows für die Automatisierung wichtiger Prozesse. Es bietet aber genauso auch gezielte Aktivitäten an, um einzelne Standorte zu stärken. SOCi verfügt über ein umfangreiches Set an Funktionen, zum Beispiel eine Social Listing Funktion, eine Live Chat Funktion, eine Funktion für Notifikation. Negatives Feedback lässt sich mit der Lösung einfach managen. SOCi ist aktuell nur auf Englisch verfügbar.

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Swell

von SocialSwell

Kundenspezifisches Branding

Echtzeit-Benachrichtigungen

Trend-Analysen

Swell bzw. Swell CX ist eine cloudbasierte Software. Sie unterstützt sowohl kleine als auch große Unternehmen dabei, Erfahrungsberichte ihrer Kunden zu sammeln. Mit Swell lassen sich Umfragen zur Kundenzufriedenheit durchführen, Feedback zu Produkten einholen oder Analysen zum Net Promoter Score fahren. Das Tool bietet ein One-Klick-Feedback-System an, mit dem Nutzer eine Bewertung ganz einfach abgeben können. Swell bietet umfangreiche Funktionen. Dazu gehört die Automatisierung des Bewertungsprozesses, das Management von Bewertungen, aber auch das Einsammeln von Feedback aus verschiedenen Kanälen. Ebenfalls können Social Media Metrics erfasst werden. Das Erfassen eines Stimmungsbildes ist ebenso möglich. Mit einem zentralen Dashboard lässt sich der gesamte Lebenszyklus einer Bewertung verwalten. Kommunikationstools ermöglichen es, direkt mit dem Kunden zu interagieren und auf abgegebene Bewertungen direkt zu reagieren. Swell lässt sich über eine Schnittstelle mit CRM-Systemen, POS-Systemen, oder Patientenmanagement-Systemen verbinden. Das Tool ist aktuell nur auf Englisch erhältlich.

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Thryv

von Thryv, Inc.

Zahlungsabwicklung

Terminplanung

SMS & E-Mail-Kampagnen

Thryv richtet sich vor allem an kleine Unternehmen und Dienstleister und integriert verschiedene Funktionen rund um die Interaktion mit Kunden. Verschiedene Branchen, wie Handwerker oder Gesundheitsdienstleister können mit dem Tool einen großen Teil ihrer Arbeit überwachen und vereinfachen.

Neben dem Reputationsmanagement vereint die Software Tools zum Kontaktmanagement zum E-Mail-Marketing, zur Online-Terminbuchung oder zur Social-Media-Planung. Damit können kleinere Firmen mit nur einem einzigen Tool arbeiten. Thryv läuft sowohl auf iOS als auch auf Android und lässt sich daher wunderbar unterwegs bedienen.

Mit der Software lässt sich die eigene Reputation im Netz überwachen, da Nutzerbewertungen und Feedback direkt abrufbar sind. Somit können Mitarbeiter jederzeit schnell auf Bewertungen reagieren.

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Trustpilot

von Trustpilot A/S

Leistungsstarke Bewertungsberichte

Reaktions-Management

Kampagnenmanagement

Trustpilot ist einer der markführenden Anbieter, wenn es um Tools für das Reputationsmanagement geht. Die Software hilft Firmen dabei, Nutzerbewertungen und Feedback zu verwalten. Trustpilot bietet dazu Bewertungsberichte und die zugehörigen Analysen in einem kompakten und übersichtlichen Dashboard an. Mit Trustpilot können Markeninhaber ihre Kunden per E-Mail an die Abgabe einer Bewertung einladen und dazu erinnern. Die Bewertungen können anschließend auf verschiedenen Kanälen per Widget dargestellt werden. Das Trustpilot-Widget lässt sich auch direkt in die Google-Suche oder in Adwords einbetten. Das Konto kann so eingerichtet werden, dass Kunden nach dem Kauf automatisch eine Einladung zur Bewertung erhalten, die sie dann auf der Webseite trustpilot.com abgeben können. Zum Umfang von Trustpilot gehört außerdem ein Tool, mit dem man Split Tests durchführen kann. Trustpilot unterstützt aktuell die Sprachen Deutsch, Dänisch, Englisch, Französisch und Italienisch. Das Tool lässt sich vor dem Kauf in einer kostenlosen Version testen. Die Abrechnung erfolgt monatlich auf Basis eines Festpreises.

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Weave

von Weave Communications.

Anpassbare Formulare

Echtzeit-Benachrichtigungen

HIPAA konform

Weave ist eine Softwarelösung, die bei der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern unterstützt. Der Anbieter zielt vor allem auf das Gesundheits- und Veterinärwesen ab und wird zum Terminmanagement und zur Kommunikation mit Patienten eingesetzt. Ein umfangreiches Berichts- und Analysemodul macht es leicht, auf einen Blick die wichtigsten Daten zu sehen. Mit dem integrierten Review-Management-Tool ist es einfach, Kundenfeedback zu sammeln, zu monitoren und zeitnah und professionell auf negatives Feedback zu reagieren – sei es auf Google oder in den sozialen Netzwerken. Weave ist aktuell nur auf Englisch verfügbar und ist für mobile Geräte und Desktop geeignet.

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Whitespark

von Whitespark Inc.

Google Review Link Generator

GMB Explorer

Aktivitäts-Dashboard

Whitespark ist eines der Tools, mit denen sich lokale SEO-Aktivitäten steuern lassen. Dabei ist das Tool kein klassischer Rank-Tracker, sondern legt den Fokus auf die Verbesserung der lokalen Suche. Mit Whitespark lassen sich lokale Rankings verbessern, Kundenbewertungen sammeln und die eigene lokale, digitale Präsenz optimieren.

Der integrierte Reputation Builder hilft dabei Bewertungen zu sammeln, Kundenfeedback zu generieren und Testimonials zu schaffen. Mit Whitespark lassen sich eigene Einträge für Google oder Bing optimieren. Durch die Analyse von Mitbewerbern gibt Whitespark seinen Nutzern detaillierte Insights in den Markt und diese Insights lassen sich für die eigene Optimierung verwenden. Whitespark ist aktuell nur auf Englisch verfügbar. Ein kostenloser Test ist vorab möglich.

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Yext

von Yext GmbH

Nutzerbewertungs-Anfrage

Keyword Monitoring

ROI-Tracking

Yext ist eines der Tools, das es ermöglicht, die lokale Präsenz von Marken zu erhöhen und das Erlebnis der Kunden aktiv zu managen. Über verschiedene Apps und Webseiten lassen sich Standortdaten effizient verwalten. Dabei nutzt Yext Daten aus verschiedenen Datenquellen, wie Suchmaschinen, Karten, Verzeichnissen, Apps oder Sozialen Netzwerken. Über eine Live-API lassen sich Informationen für einzelne Standorte zielgerichtet aktualisieren. Es ist außerdem möglich, Gutscheine für mobile Wallets hinzuzufügen und so Kaufanreize zu schaffen. Wenn ein Kunde online sucht, können über Yext spezielle Informationen und Angebote ausgespielt werden, um einen Kaufanreiz zu schaffen. Mit dem Modul Yext Reviews lassen sich ganz einfach Bewertungen überwachen und auf Feedback reagieren. Yext unterstützt aktuell Chinesisch, Deutsch, Englisch, Finnisch und Französisch.

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yotpo

von Yotpo Ltd.

Multichannel-Datenerfassung

Engagement-Tracking

Kostenlose Version verfügbar

Yotpo ist eine Plattform, mit der sich ein Überblick über nutzergenerierten Content über die eigene Marke verschaffen lässt. Denn Yotpo hilft dabei, sowohl Nutzerkommentare als auch Fotos zu sammeln und diese wiederum wirkungsvoll im Marketing einzusetzen. Das kann das Vertrauen neuer Kunden erhöhen und somit die eigene Reputation und Umsätze verbessern. Wenn zufriedene Kunden über ein Produkt berichten, steigert dies das Vertrauen neuer Kunden und die eigene Reputation enorm.

Mit Yotpo erfährt man durch eine kurze Notifikation davon, wann immer ein Kunde über die eigenen Produkte berichtet. So lässt sich aktives Community-Management betreiben. Yotpo lässt sich einfach mit großen Plattformen und Tools wie Google, Facebook, Instagram, HubSpot oder Salesforce integrieren. Mit Yotpo lassen sich zufriedene Kunden in den Mittelpunkt stellen und von der Masse abheben. Das Tool unterstützt aktuell die Sprachen Deutsch, Dänisch, Englisch, Finnisch und Französisch.

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Was ist eine Review Management Software?

Reviews und Bewertungen werden im Internet immer wichtig. Denn sie schaffen Vertrauen. Viele Kunden entscheiden vor allem anhand der Bewertungen, ob sie in einem Shop einkaufen oder nicht.

Eine Review Management Software ist heute für Unternehmen daher ein großer Beitrag zum eigenen Reputationsmanagement. Sie hilft dabei Nutzerbewertungen zu managen.

    Inhaltsverzeichnis:

Eine Review Management Software erleichtert diese Arbeit, bündelt verschiedene Erwähnungen und  Kommentare zentral an einer Stelle. Inzwischen gibt es viele verschiedene Anbieter, die Tools dafür anbieten. Vergleichen lohnt sich also, denn der Funktionsumfang der einzelnen Anbieter ist sehr unterschiedlich. Bewertungsportale eignen sich hierbei perfekt zum Vergleichen diverser Softwares und zum Sammeln von Erkenntnissen.

Wer sollte sich mit einer Review Management Software beschäftigen?

Jedes Unternehmen, das Waren und Dienstleistungen verkauft, sollte sich mit dem Thema Reputationsmanagement beschäftigen. Es reicht heutzutage nicht mehr, nur gute Produkte anzubieten. Es ist genauso wichtig, diese zu bewerben und Kunden für sich sprechen zu lassen. Schließlich sind heute vor allem die Anbieter und Marken erfolgreich, die sich eine gute Reputation aufgebaut haben. Damit dies gelingt, ist es wichtig, das Feedback der Kunden einzusammeln und anderen Kunden darstellen zu können.

Unternehmen, die keine Bewertungen vorweisen können, werden von Kunden vielleicht nur aus diesem Grund nicht in die engere Auswahl einer Kaufentscheidung gezogen. Das kann wertvollen Umsatz kosten. Firmen haben nicht immer nur zufriedene Kunden. Das ist etwas ganz Normales.

Es gibt es immer wieder Kunden, die sich negativ über ein Produkt oder eine Erfahrung äußern und dies lautstark im Internet kundtun. Im Sinne einer guten Customer Experience ist es entscheidend, professionell, schnell und zielgerichtet auf solche Fälle zu reagieren.

Ein Tool, um Kundenfeedback automatisiert zu sammeln, hilft auf negative Kommentare zu reagieren. Denn in der Regel verfügen die Tools über eine integrierte Kommentarfunktion. So können Unternehmen Sachverhalte klarstellen und andere Kunden davon überzeugen, dass ihr Service oder Produkt trotz der beschriebenen Mängel gut sind. Mithilfe von Review Management Softwares, wie etwa Retamo, Gominga und Trustpilot lässt sich das Reputationsmanagement eines Unternehmens vereinfachen.

Wem die Aufgabe, den guten Ruf des Unternehmens wahren, zugeschrieben ist, der kann mit der Review Management Software viel anfangen.

Vor- und Nachteile einer Review Management Software

Jede Software hat ihre Vor- und Nachteile. Das ist bei der Review Management Software nicht anders.

Der große Vorteil einer Review Management Software ist es, dass Unternehmen ein klares Bild davon bekommen, wie Nutzer und Kunden über sie denken und schreiben. Erwähnungen der eigenen Produkte oder Dienstleistungen in Sozialen Medien lassen sich einfach finden, analysieren und direkt auf diese reagieren.

So hat man immer ein Gespür, für das, wie die eigene Marke gerade im Netz wahrgenommen wird.

Man nennt dies Sentiment-Analyse. Firmen können frühzeitig auf Nutzerkommentare reagieren und so möglicherweise auch einen oft gefürchteten Shitstorm in den Sozialen Medien verhindern, da diese den Ruf des Unternehmens nachhaltig schädigen können.

Außerdem steigern Kundenbewertungen die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und können entscheidend für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sein.

Ein weiterer Vorteil ist die Bündelung aller Aktivitäten im Bereich des Reputationsmanagements an einem Ort. Mit den umfangreichen Softwarelösungen lassen sich Bewertungen sammeln, Nachrichten verschicken, Analysen generieren und der Überblick bewahren. Schnittstellen- und Exportfunktionen sorgen für die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Programmen, ohne dass es großen manuellen Aufwand bedarf.

Ein Nachteil ist grundsätzlich der Preis. Softwares sind in den seltensten Fällen kostenlos, denn immerhin steckt in den Lösungen viel Entwicklungsarbeit und Wartungsaufwand. Das gilt natürlich auch für die Anbieter von Review Management Softwares.

Die meisten Programme lassen sich aber vorab kostenlos testen, um einen Einblick in den Funktionsumfang zu erhalten. Doch spätestens nach wenigen Tagen oder Wochen muss man für das Tool bezahlen. Diese Kosten müssen in das Budget mit eingerechnet werden und fallen in der Regel monatlich an.

Neben den Kosten benötigt eine Software immer personelle Ressourcen. Das sind vor allem Mitarbeiter im Marketing bzw. im Kundenservice und in der IT-Abteilung. Das muss bei der Planung berücksichtigt werden, um die Software sinnvoll und zielführend einsetzen zu können.

Ein weiterer Nachteil kann es sein, dass negatives Feedback der Kunden auf einmal prominent sichtbar wird. Denn mit einem Review Management Tool gibt man jedem Kunden die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern. Andererseits kann dies ein Vorteil sein und für die eigene Weiterentwicklung genutzt werden.

In diesem Zuge kann man mithilfe der Software negatives Feedback zielgerichtet kommentieren und entschärfen.

Abgesehen von den Preisen liegen die Nachteile in den einzelnen Produkten und Lösungen. Jede Software ist auf einem anderen Gebiet stark. Daher ist es wichtig, die eigenen Anforderungen vor dem Kauf zusammenzutragen.

Auf was solltest Du bei der Auswahl einer Review Management Software besonders achten?

Eine Software muss immer zum Käufer passen. Erst wenn ein finaler Kriterienkatalog mit den eigenen Anforderungen feststeht, sollte nach einem passenden Anbieter gesucht werden. Sonst verliert man sich bei der großen Auswahl sehr schnell im Dschungel der verschiedenen Funktionen, Softwares, Tools und Anbieter.
Jedes der Tools hat andere Schwerpunkte. Dabei ist es wichtig nicht nur auf die Marketingaussagen zu vertrauen, sondern genau zu prüfen, welche Funktionen und Prozesse die Software unterstützen kann.

Es muss klar sein, ob es bei der Software vor allem um das Bewertungsmanagement gehen soll, ob das Monitoring von Social Media Beiträgen im Zentrum stehen soll oder die direkte Interaktion mit Kunden und Interessenten. Ebenfalls ist die Sprache ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Nicht jede Software hat eine deutschsprachige Version und viele Lösungen werden aktuell nur auf Englisch angeboten.

Die Art und Weise der Bezahlung ist ein Punkt, der ebenfalls berücksichtigt werden muss. Bei den meisten Lösungen handelt es sich um Abo-Modelle mit monatlicher Zahlweise. Manchmal ist es möglich, Module mit einem einmaligen Kauf zu erwerben. Darüber hinaus ist die Wirtschaftlichkeit ein entscheidender Faktor.

Denn schließlich müssen sich die Anschaffungskosten bzw. die laufenden Kosten wieder amortisieren. Die Zukunftsfähigkeit einer Software ist ebenfalls ein entscheidender Punkt. Befindet sich die Firma noch im Wachstum, ist es wichtig, dass die Software skalierbar ist und mitwachsen kann. Praktisch ist es auch, wenn eine Software modular aufgebaut ist und sich verschiedene Module mit der Zeit dazubuchen lassen.

Zudem lohnt es sich auf Bewertungsportalen zu informieren, wie Kunden und Unternehmen auf die Software reagiert haben. All diese Faktoren sollen eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.

Was sind die wichtigsten Funktionen einer Review Management Software?

Die zentrale Funktion einer Software zum Reputationsmanagement ist das Verwalten des Feedbacks und der Bewertungen von Kunden und Nutzern. Dazu gehört es, dass die Software fähig ist, aktiv das Feedback einzusammeln und anschließend auf der eigenen Webseite oder anderen Kanälen, wie Google oder Sozialen Netzwerken darzustellen.

Der Sinn dahinter ist, den Ruf des Unternehmens zu wahren und Erkenntnisse über Kundenreviews zu sammeln. Aus unternehmerischer Sicht lohnt sich eine Funktion, die über Nutzerkommentare in Echtzeit informiert und die Möglichkeit bietet, direkt darauf zu reagieren.

Eine Anbindung an gängige Bewertungsportale gehört heute zum Standard. Praktisch sind außerdem Funktionen, um Kundenumfragen zu generieren und damit zum Beispiel den Net Promoter Score zu errechnen oder eine Sentiment-Analyse zu erstellen. Beide Analysen schaffen ein Verständnis dafür, wie die eigene Marke von den Kunden gesehen wird und welches Image sie gerade projiziert.

Eine gute Review Management Software lässt sich über verschiedene Kanäle hinweg einsetzen und zum Management von Kampagnen nutzen. Ein umfassendes Dashboard mit Analysen in Echtzeit und Filterfunktionen rundet das Funktionspaket ab.

Wichtig ist auch die direkte Notifikation über eingehende Bewertungen, um schnell reagieren zu können. Die IT-Abteilung wird darauf schauen, ob eine einfache Integration in Drittanbieter Softwares möglich ist. Eine Messaging Funktion, mit der direkt mit Kunden kommuniziert werden kann, rundet die Liste der wichtigsten Funktionen ab.

Die zehn wichtigsten Eigenschaften einer Review Management Software

1. Monitoring von Feedback
2. Notifikation über Nutzerbewertungen in Echtzeit
3. Möglichkeit auf negatives Feedback zu reagieren
4. Sentiment-Analyse
5. Management aller Unternehmenskanäle
6. Erstellung eines Net Promoter Scores
7. Management von Kampagnen
8. Umfassendes Dashboard
9. Integration in unterschiedliche Bewertungsportale
10. Messagingfunktion

Fazit

Eine Review Management Software kann einen wichtigen Beitrag zum Management von Kundenbeziehungen für Unternehmen leisten.

Wenn Firmen die Tools zielgerichtet einsetzen und damit ihr Bewertungsmanagement professionalisieren, kann es die Reputation, beziehungsweise den Ruf, der eigenen Marke und Produkte deutlich erhöhen. In der Folge kann dies die Kaufwahrscheinlichkeit und den Umsatz erhöhen.

Damit sind die Tools eine Investition, die sich in der Regel lohnt und zusätzliches Vertrauen zwischen der eigenen Marke und den Kunden schafft. Vor der Auswahl eines geeigneten Anbieters sollten die eigenen Anforderungen genau herausgearbeitet werden, um bei der Vielzahl an Tools, Softwares und Funktionalitäten das individuell passende herauszufinden. Viele der Tools lassen sich vor dem Kauf kostenlos testen, um einen ersten Einblick zu erhalten.

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