URL Shortener – 15 Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten URL Shortener im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für den richtigen URL Shortener zu vereinfachen.

Ergebnisse filtern

Preis

Testbericht

Sortieren nach:

Adf.ly

von Zendesk

Sichere Werbung

benutzerfreundliche API

Niedrige Mindestauszahlung

Es gibt diesen URL Shortener seit 2009 und er gehört mittlerweile zu einer der am meist genutzten. Der Service eignet sich sowohl für Privatleute als auch Unternehmen und zeichnet sich durch seine übersichtliche und einfach zu verwendende Benutzeroberfläche aus. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Kurz-URL zu monetarisieren. Somit erfolgt die Bezahlung bei einer bestimmten Menge an Klicks. Angesichts dessen wird der Service häufig für die Einbindung auf sozialen Medien verwendet. Auch wenn die Änderung der URLs etwas ungewöhnlich ist und es nicht möglich ist individuelle Adresse zu stellen, ist der Service so bekannt, dass auch die Kurz-URLs von den meisten als seriös empfunden werden.

  • kostenlos
  • Klicks lassen sich monetarisieren
  • für Privatleute und Unternehmen
  • Zugriffe sind analysierbar
  • übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche

 

...mehr Infos zu: URL Shortener Adf.ly

Bitly

von Bitly

Branded Links

Dashboard Reporting

Individuelle Anpassung der URLs

Nutzer haben mit Bitly den Vorteil, dass sie beliebig viele URLs kürzen können. Diese werden von Bitly jedoch selbstständig gekürzt und können nicht individuell verändert werden. Dabei wird eine zufällige Kombination aus Zahlen und Buchstaben verwendet. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, mit Bitly die Internetadressen von unterschiedlichen Plattformen aus zu verkürzen, beispielsweise von den sozialen Medien. Die spart viel Zeit, da die URL nicht kopiert, eingefügt und umgewandelt werden muss. Ein weiterer Nutzen bei diesem Service ist, dass auch Echtzeitanalysen durchgeführt werden. Somit lässt sich erkennen, wie oft und von wo aus Internetnutzer auf die URL geklickt haben.

  • kostenlos
  • Erstellen von beliebig vielen URLs möglich
  • mit Echtzeitanalysefunktion
  • kann auf anderen Seiten integriert werden
  • schädliche URLs und Spam-Webseiten werden erkannt

...mehr Infos zu: URL Shortener Bitly

Chl.li

von chl.li

Datenschutzfreundlicher URL-Shortener

Einfache Benutzeroberfläche

Völlig kostenlos

Dieser Dienst lässt sich lediglich für die Erstellung kürzerer URLs verwenden. Weitere Funktionen, wie ein Tracking oder eine Analyse gibt es nicht. Es besteht auch die Möglichkeit, den Gültigkeitszeitraum der gekürzten URL zu beschränken, und zwar auf ein Jahr, eine Woche, ein Tag, eine Stunde oder sogar nur 5 Minuten. Diese URL Shortener speichert darüber hinaus keinerlei private Informationen seiner Nutzer.

  • kostenloser Service
  • Klicks lassen sich tracken und analysieren
  • Gültigkeitszeitraum der URL beschränkbar
  • es werden keine privaten Informationen gespeichert
  • mit übersichtlicher Benutzeroberfläche

...mehr Infos zu: URL Shortener Chl.li

ClickMeter

von ClickMeter

Online-Marketing-Kampagnen überwachen

Benutzerdefinierte Domains

Affiliate-Management

Dieser URL Shortener bietet eine Vielzahl an Funktionen und somit mehr als die Möglichkeit eine kurze URL zu erstellen. Es ist beispielsweise möglich den Service auch auf anderen Tools zu integrieren und dort direkt zu verwenden. Darüber hinaus bietet ClickMeter Tracking- und Analysefunktionen an, mit denen es möglich ist zu erkennen, woher die Zugriffe erfolgten und diese auch zu zählen. Dieser Service wird darüber hinaus mehrsprachig angeboten.

  • kostenloser Service
  • Integrationsmöglichkeit im Browser und anderen Tools
  • mit Tracking- und Analysefunktionen
  • mehrsprachig
  • einfache Verwendbarkeit auf PC und Mobilgeräten

...mehr Infos zu: URL Shortener ClickMeter

Clkim

von Clkim

Linkbearbeitung

Link-Monetarisierung

Kostenlos testen

Dieser Dienst eignet sich für PCs und für mobile Geräte gleichermaßen. Über Clkim lassen sich eine Vielzahl an Funktionen zum Tracken und Analysieren nutzen. Auf diese Weise lässt sich auch erkennen, aus welchen Ländern, sowie Seiten die Zugriffe erfolgen. Ziel-A/B-Tests sind auch möglich. Dadurch ist beispielsweise erkennbar, bei welcher Zielseite die Konvertierung am besten erfolgt. Dieser Linkkürzer ermöglicht es außerdem, selbstständig die Kurz-URLs zu erstellen. Dies hat den Vorteil, dass sich bestimmte Begriffe, wie zum Beispiel der Name der Internetseite, auf die weitergeleitet wird, integrieren lässt.

  • für PC und Mobilgeräte
  • mit Tracking- und Analysefunktion
  • bietet Informationen zum Zugriffsland sowie dem verwendeten Browser
  • Ziel-A/B-Test möglich
  • URLs können individualisiert werden

...mehr Infos zu: URL Shortener Clkim

Cut.ly

von Web Room Studio

Link Analytics Platform

URL-Optimierung

Branded Domains

Mit diesem URL Shortener können Nutzer gewöhnliche oder auch benutzeridentifizierte Kurz-URLs erstellen. Es ist sogar möglich eine URL über einen QR-Code zu generieren. Anschließend lassen sich die Klicks dann weiter analysieren und bieten Informationen über das Zugriffsland, Gerät und auch Quelle, aus der die Klicks erfolgten. Dieser Service lässt sich außerdem sowohl für private als auch geschäftliche Zwecke nutzen. Links können über eine Browserintegration in der Symbolleiste mit nur einem Klick gekürzt werden.

  • kostenlos
  • Generierung über einen QR-Code möglich
  • Mit Tracking- und Analysefunktionen
  • für private und geschäftliche Zwecke
  • übersichtlich gestaltete und einfach zu verwendende Oberfläche
  • bietet Informationen zum Zugriffsland, der Quelle und dem verwendeten Gerät

...mehr Infos zu: URL Shortener Cut.ly

is.gd

von is.gd

Einfach zu verwenden

Benutzerdefinierte verkürzte URLs

Detaillierte Statistiken

Dieser URL Shortener eignet sich für die Nutzer, die sich nicht mehr außer einer Kurz-URL wünschen. Es werden einem nämlich keine Zusatzfunktionen geboten. Ein großer Vorteil ist jedoch, dass sich die Verbindung besonders einfach gestaltet. Es ist auch keine vorherige Registrierung notwendig und es besteht darüber hinaus die Möglichkeit die URL auch als QR-Code einzugeben. Trotz des kostenlosen Service wird auf der Seite auch komplett auf Werbung verzichtet.

  • kostenlos
  • Kurz-URL-Erstellung auch über QR-Codes möglich
  • ohne lästige Werbung
  • mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche
  • eignet sich auch für mobile Geräte

...mehr Infos zu: URL Shortener is.gd

Ow.ly

von Hootsuite Inc.

Social Media-Konten verwalten

Nachrichten vor dem Veröffentlichen überprüfen

Beiträge vorausplanen

Auch mit Ow.ly lassen sich Kurzlinks erstellen. Mittlerweile handelt es sich hierbei jedoch nicht mehr um einen öffentlichen Service. Dieses Tool ist nun Teil von Hootsuite. Um somit von allen Vorteilen profitieren zu können, ist es notwendig, sich zuvor ein Hootsuite-Benutzerkonto zu erstellen. Hootsuite ist eine Plattform für alle Social-Media-Kanäle. Die Verwendung gestaltet sich jedoch besonders einfach, was vor allem für Erstanwender ideal ist. Darüber hinaus bietet Ow.ly die Möglichkeit, die Klicks zu tracken und zu analysieren. Dadurch lässt sich beispielsweise erkennen, aus welchem Land die meisten Zugriffe erfolgen.

  • einfache Verwendbarkeit
  • kostenloser Service
  • zum Tracken und Analysieren der Klicks
  • bietet Informationen zum Zugriffsland und dem verwendeten Gerät

...mehr Infos zu: URL Shortener Ow.ly

Rebrandly

von Radiate Capital Limited

Markenlinks erstellen

URL-Anpassung

Kundenaktivitäts-Tracking

Bei Rebrandly handelt es sich um einen weiteren, kostenlosen URL Shortener, mit dem sich so viele URLs kürzen lassen, wie benötigt werden. Dieser Service verfügt darüber hinaus über ein Analysesystem. Jedoch werden bei Rebrandly im Monat maximal 5000 Klicks getrackt. Wer somit die Tracking-Möglichkeit bei diesem Service nutzen möchte, der sollte sich auf Rebrandly nur dann verlassen, wenn er über eine Webseite mit weniger Aufrufen verfügt. Das Gleiche gilt bei der Einbindung auf sozialen Medien. So lohnt sich Rebrandly eher für Personen mit weniger Followern. Dieser URL Shortener kann darüber hinaus in Systeme und Tools integriert werden. Auf diese Weise ist es beispielsweise direkt von Internetbrowser aus möglich einen Kurzlink mit Rebrandly zu erstellen.

Rebrandlys Vorteile:

  • kostenloser Service
  • bis zu 5000 Klicks werden monatlich getrackt
  • Einbindung in Browsern möglich
  • sehr übersichtlich gestaltete Oberfläche

...mehr Infos zu: URL Shortener Rebrandly

Short.io

von Short.cm

URL-Code (Slug) Bearbeitung

Benutzerdefinierte Domains

QR-Code-Generierung

Mit diesem URL Shortener ist, wie mit vielen anderen auch, eine Analyse der Klicks möglich, indem Nutzern Informationen zur Quelle geliefert werden, aus der der Zugriff erfolgte. Dabei werden Daten in Bezug auf das Land, das verwendete Gerät sowie Datum und Uhrzeit geliefert. Auch die Anzahl der erfolgten Klicks wird aufgelistet. Dadurch eignet sich dieser Service vor allem für Webseitenbetreiber. Anhand der Analyse-Daten lässt sich nämlich auch erkennen, wo die Kurz-URL am erfolgreichsten war.

  • kostenloser Service
  • mit Tracking- und Analysefunktion
  • einfache Verwendbarkeit
  • eignet sich für PCs und mobile Geräte
  • übersichtlich gestaltet der Oberfläche

...mehr Infos zu: URL Shortener Short.io

T.co

von Twitter

Gekürzten Links in Tweeter teilen

Vor schädlichen Webseiten schutzen

Kostenlos verfügbar

Es handelt sich hierbei um einen Service von Twitter. Der integrierte URL Shortener sorgt dafür, dass eine URL automatisch auf 23 Zeichen reduziert wird. Es ist somit nicht notwendig einen externen Anbieter zu verwenden. Die Kürzung betrifft darüber hinaus jede URL; es werden jedoch sowohl gefährliche als auch Spam-Webseiten erkannt und aussortiert. Im Übrigen betrifft dies nicht nur die URLs, die öffentlich geteilt, sondern auch die, die per Direktnachrichten verschickt werden. Es besteht dennoch die Möglichkeit eine Adresse auch über andere URL Shortener zu kürzen und auf Twitter einzufügen. Bei Twitter handelt es sich um ein bekanntes soziales Netzwerk. Der URL-Shortener ist nicht datenschutzkonform.

  • automatische URL-Kürzung auf 23 Zeichen
  • funktioniert auch in Direktnachrichten
  • gefährliche und Spam-Webseiten werden aussortiert
  • kostenlos nutzbar
  • für Privatanwender sowie Unternehmen

...mehr Infos zu: URL Shortener T.co

Tiny.cc

von Tiny.cc

Links in Echtzeit bearbeiten

Broken link monitor

7 Tage kostenlose Testversion

Tiny.cc bietet seinen Service bereits seit 2002 an. Die Funktionen sind minimal und dennoch wird dieser URL Shortener von Nutzern am häufigsten verwendet. Eine Verwendung ist ohne Registrierung möglich und sowohl für den privaten als auch geschäftlichen Gebrauch möglich. Es lassen sich auch individuell erstellte URLs nutzen, dafür ist jedoch eine vorherige, kostenlose Registrierung notwendig.

  • keine Registrierung notwendig
  • vollkommen kostenlos
  • einfache Verwendbarkeit
  • eignet sich für PC und Mobilgeräte

...mehr Infos zu: URL Shortener Tiny.cc

Tiny.ie

von Tiny.ie

Conversion-Tracking mit Deep Data

Echtzeitanalyse

API Integration

Dieser URL Shortener kann mehr als nur einen Kurzlink erstellen. Daneben können Nutzer auch Daten in Echtzeit erfassen und Analysen durchführen. Einem wird beispielsweise gezeigt, von welchem Browser, Land oder auch Quelle ein Zugriff erfolgt. Die Verwendung gestaltet sich darüber hinaus besonders einfach und dies auch von Erstanwendern.

  • Datenerfassung in Echtzeit
  • komplett kostenlos
  • Zugriffe lassen sich analysieren
  • übersichtlich gestaltete Oberfläche
  • einfache Verwendbarkeit
  • bietet Informationen zur Quelle, Land und verwendeten Browser der Klicks

...mehr Infos zu: URL Shortener Tiny.ie

TinyURL

von TinyURL LLC

Einfache Linkverkürzung

Angepasste TinyURLs

Kostenloses Konto erstellen

TinyURL bietet Nutzern seinen Service bereits seit 2002. Die Verwendung ist komplett kostenlos und es ist zusätzlich möglich die URL zu individualisieren, und zwar mit Buchstaben, Zahlen und Schrägstrichen. Es ist darüber hinaus möglich TinyURL in die Browser-Toolbar bzw. die Symbolleiste einzubinden und die kurzen Links somit auf Knopfdruck zu erstellen. Darüber hinaus kommen Verwender in den Genuss weiterer Nutzen, wie z. B. eine Top-Level-Domain. Der einzige Nachteil für Nutzer ist, dass die Links im Vergleich zu anderen URL Shorteners länger sind. Allerdings ist diese Anwendung nicht datenschutzkonform.

  • kann in der Browser-Toolbar eingebunden werden
  • mit Top-Level-Domains
  • individuelle Gestaltung der URLs möglich
  • vollkommen kostenlos
  • Einfache Verwendbarkeit auch von Erstanwendern

...mehr Infos zu: URL Shortener TinyURL

Tools werden geladen

...alle URL Shortener anzeigen

titlebox-logo

Was ist ein URL Shortener?

Endlose Buchstaben und Zahlenkombinationen in URLs sehen nicht nur unschön aus, sondern sind auch lästig zu kopieren.

Im Internet gibt es jedoch glücklicherweise eine Vielzahl an Anbietern, die sogenannte Kurzlinks (oder auch Shortlinks) erstellen, mit denen eine Weiterleitung bzw. Umleitung auf die eigentliche, lange URL erfolgt.

    Inhaltsverzeichnis:

Könnte es sich hierbei nicht eventuell um eine schädliche Seite handeln? Sollte dies der Fall sein, wie können sich Nutzer dagegen absichern? Dieser Ratgeber wird auf alle Aspekte rund um Kurz-URLs eingehen und zusätzlich eine Reihe an Anbietern auflisten, bei denen dieser Service angeboten wird.

Bei einem URL Shortener, auf Deutsch: URL Verkürzer, handelt es sich also um einen Internetdienst, der längere Internetadressen auf entsprechend weniger Zeichen verkürzt. Dabei wird von einer kryptischen Verschlüsselung Gebrauch gemacht. Entweder wird ein generierter Code erstellt oder auch ein spezieller Wortlaut.

Nachdem ein Nutzer auf diesen Shortlink geklickt hat, wird er auf die richtige Seite weitergeleitet. Insbesondere auf den sozialen Netzwerken ist solch ein kurzer Link sehr beliebt, da einem nur eine begrenzte Wortzahl für Posts oder Tweets zur Verfügung stehen, und sich mit einem Kurzlink entsprechend viel Platz sparen lässt.

Die richtigen URL Shortener sind von großem Nutzen für all diejenigen, die sich nicht mit lästigen und zu langen URLs beschäftigen oder schlicht beim Posten auf sozialen Medien Platz sparen möchten. Das Internet bietet Nutzern glücklicherweise eine Vielzahl unterschiedlicher URL Shortener.

Wer sich noch nie mit URL Shortener befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der URL Shortener für Dich ein wenig lichten.

Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von URL Shortener zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen. Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Server. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von URL Shortener auf, damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

 

Wer sollte sich mit einem URL Shortener beschäftigen?

Eine zu lange URL ist besonders lästig. Diese ist nicht nur schwierig zu lesen, sondern noch schwieriger zu kopieren.

Mit einem Kürzungsdienst werden entsprechend handlichere Links erstellt. Dementsprechend lohnen sich solche Kurzlinks für all diejenigen, die lange URLs kürzer und optisch ansprechender darstellen möchten. Vor allem bei der Einbindung auf Internetseiten könnten zu lange URLs unschön aussehen.

Es gibt jedoch noch einen weiteren Nutzen solcher Verkürzer. Unternehmen, die diesen Dienst anbieten, verfügen meistens auch über ein Tracking-System. Dieses zählt zum Beispiel, wie oft auf die kurze URL geklickt (Klickrate) wurde und auch, woher die Klicks stammen und somit beispielsweise, ob Kunden durch die eigene Webseite zur URL gelangten oder diese eventuell auf anderen Seiten eingebunden wurde (oder durch Weiterleitung).

Angesichts dessen verwenden vorwiegend Seitenbetreiber solche URL Shortener. Es gibt darüber hinaus Anbieter, die einem auch ermöglichen diese kurzen Links selbst zu erstellen. Dies bedeutet, dass die Möglichkeit besteht, spezielle Wortkombinationen zu verwenden, sodass die Links vertrauenswürdig erscheinen oder sich auch einfacher zuordnen lassen.

Eine URL, die einen beispielsweise zum Internet-Shop auf einer Seite weiterleiten soll, könnte unter anderem den Begriff Shop und auch eventuell den Namen der Seite enthalten.

 

Lassen sich schädliche Links in gekürzten URLs erkennen?

Wer bereits einmal eine kurze URL gesehen hat, der weiß, dass sich anhand dieser nicht erkennen lässt, auf welche eigentliche Zielseite die Weiterleitung erfolgt. Dies führt uns zur Frage, ob es auch möglich wäre, schädliche URLs zu verkürzen, um somit Nutzer auf solche Seiten zu locken.

Der eigentliche Nutzen dieser Anbieter ist natürlich, eine lange Internetadresse auch mit weniger Buchstaben darstellen zu können. Dennoch verfügen diese Anbieter häufig über Schutzmechanismen. Somit würde ein Nutzer am Ende zwar nicht erkennen, auf welche Seite ihn diese kurze URL führt.

Der Dienst würde dann Links zu bestimmten Seiten, die als schädlich anerkannt werden, erst gar nicht verkürzen. Mittlerweile gibt es aber auch andere Möglichkeiten, um sich zu schützen. So erkennen insbesondere Suchmaschinen häufig, auf welche Zielseite jemand weitergeleitet wird und warnen den Nutzer vor der Weiterleitung zu dieser Webseite.

Am Ende des Tages ist es jedoch am besten, auf solche Links immer mit Vorsicht zu klicken. Sofern jedoch eine gute Sicherheitssoftware gegen Viren installiert wurde, würde auch ein Klick auf eine schädliche Seite nicht wirklich zu Problemen führen. Es ist einfach wichtig darauf zu achten, niemals auf unbekannten Seiten persönliche Daten einzugeben.

 

Beeinflussen URL Shortener die Suchmaschinenoptimierung?

Um seine Webseite für Suchmaschinen attraktiv zu gestalten, gibt es bereits viele Regeln, die beachtet werden sollten.

Aber auch bei einer Verkürzung einer URL ist insbesondere die Wahl des richtigen URL Shorteners wichtig. Es gibt einige, die die Umleitung eines Links per 302 durchführen. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das Problem hierbei, dass kein Link Juice weitergegeben wird und somit keine zusätzlichen Informationen, wie beispielsweise der Rang einer Webseite. Wichtig ist somit, dass die Umleitung per 301 erfolgt. Dies lässt sich mit der Nutzung eines Redirect Checker überprüfen.

Redirect Checker – 11 Anbieter im Vergleich

Ein Redirect Checker ist ein Tool, das die Weiterleitung bzw. Umleitung einer Webseite und deren Links verfolgt. Die Nutzung eines solchen Tool ermöglicht die automatische Überprüfung von Webseiten-URLs. Eine Weiterleitung erfolgt immer im Hintergrund und der Vorgang ist für den User anhand des Links nicht sichtbar.

Jetzt mehr erfahren!

Solche Seiten zeigen einem nämlich, was genau passiert, nachdem auf eine verkürzte URL geklickt wurde. Einen hohen Nutzen haben kurze URL Endungen ebenfalls nur dann, wenn es keine oder nur wenige Weiterleitungsketten gibt, zumindest aus SEO-Sicht. Ein weiteres SEO-Problem gestaltet sich dann, wenn die Seite, die die Verkürzung anbietet, aus dem Geschäft geht bzw. der Link dann tot ist (kein Ziel). Dann besteht kein Nutzen von der kurzen URL mehr.

Es kann auch immer eine Änderung der Technik erfolgen, auf die Nutzer ebenfalls keinen Einfluss haben. Wer somit auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte über die htaccess am besten seine eigene kurze URL erstellen. Wer dennoch vom Nutzen eines URL Shorteners Gebrauch machen möchte, der sollte die kurzen URLs auf seiner Seite einfach in regelmäßigen Abständen überprüfen und somit testen, ob diese noch einwandfrei funktionieren.

 

Vorteile und Nachteile von URL Shortener

Der Nutzen eines Kürzungsdienstes für Links liegt auf der Hand: Es müssen keine langen und komplizierten URLs mehr eingegeben werden und auch beim Posten auf den sozialen Netzwerken lässt sich dadurch Platz sparen.

Daneben gibt es noch viele weitere Vorteile, aber auch Nachteile, die im Folgenden erläutert werden:

Vorteile


Zunächst einmal ist die Erstellung einer benutzerdefinierten verkürzten URL besonders einfach. Je nach Service nimmt dies auch nicht viel Zeit in Anspruch und ist, was die Handhabung betrifft, praktisch selbsterklärend.

Es gibt sogar einige Tools, bei denen die Möglichkeit besteht, diese auf anderen Seiten oder dem Internetbrowser zu integrieren. Diese Integration bietet den Nutzen, dass nicht einmal die Plattform oder Seite gewechselt werden muss, um den Link zu verkürzen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass in einer Kurz-URL keinerlei Sonderzeichen enthalten sind. Solch eine Internetadresse ist somit nicht nur kürzer, sondern auch einfacher zu lesen und zu notieren.

Eine Vielzahl der URL Shortener ist darüber hinaus auch datenschutzkonform. Dies bedeutet, dass keinerlei persönliche Daten abgefragt oder kopiert sowie gespeichert werden. Es ist lediglich notwendig die entsprechende URL einzugeben und sich daraus eine kurze URL erstellen zu lassen.

Die kurzen Adressen gibt es darüber hinaus mit unterschiedlichen Endungen. Es ist somit nicht nur etwas für .com oder .de.

Nachteile

Anhand der kurzen URL ist die eigentliche Zielseite nicht erkennbar. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl an Sicherheitsmechanismen, bei denen z. B. die Internetadressen von schädlichen Seiten beim Service nicht verkürzt werden und so Risiken vermieden werden können. Dennoch ist nicht erkennbar, auf welche Seite ein Nutzer tatsächlich gelangt, dies stellt Risiken dar.

Der Einsatz eines Seitenblockern und einem Virenschutz ist aufgrund dieser Risiken somit auf jeden Fall ratsam. Der Link einer Kurz-URL funktioniert nur so lange, wie der Service auch aktiv ist. Dies bedeutet, dass solche kurzen Adressen auch aufhören können zu funktionieren. Es ist somit ratsam diese in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern bzw. zu ersetzen.

Teilweise kann die Gültigkeit auch von Beginn an begrenzt sein. Nicht mit jedem Service lassen sich auch unendlich viele Kurz-URLs erstellen. Wer somit vorhat eine Vielzahl an Internetadressen zu kürzen, der sollte entsprechend nach einem Service suchen, der eine unbegrenzte Anzahl bietet.

 

Die 3 beliebtesten URL Shortener

1. Bitly
2. TinyURL
3. Blink

Bitly

Nutzer haben mit Bitly den Vorteil, dass sie beliebig viele URLs kürzen können. Diese werden von Bitly jedoch selbstständig gekürzt und können nicht individuell verändert werden. Dabei wird eine zufällige Kombination aus Zahlen und Buchstaben verwendet.

Bitly

Nutzeroberfläche Bitly Dashboard, Quelle

Vorteile von Bitly

  • Internetadressen können von unterschiedlichen Plattformen aus gekürzt werden, beispielsweise von den sozialen Medien
  • kostenlos
  • kann auf anderen Seiten integriert werden

Nachteile von Bitly

  • keine Prüfung von selber gekürzten URLS

Highlights von Bitly

  • mit Echtzeitanalysefunktion
  • Erstellen von beliebig vielen URLs möglich

Fazit

Wer einen kostenlosen URL Shortener sucht, der auch eine Echtzeitanalyse anbietet, der ist bei Bitly genau richtig.


TinyURL

TinyURL bietet Nutzern seinen Service bereits seit 2002. Die Verwendung ist komplett kostenlos und es ist zusätzlich möglich die URL zu individualisieren, und zwar mit Buchstaben, Zahlen und Schrägstrichen.

tinyurl

TinyURL Kurzlink erstellen, Quelle

Vorteile von TinyURL

  • kann in der Browser-Toolbar eingebunden werden
  • mit Top-Level-Domains
  • vollkommen kostenlos
  • Einfache Verwendbarkeit auch von Erstanwendern

Nachteile von TinyURL

  • Links im Vergleich zu anderen URL Shorteners länger
  • nicht datenschutzkonform

Highlights von TinyURL

  • individuelle Gestaltung der URLs möglich

Fazit

TinyURL bietet zwar den Nachteil, dass es keine Datenschutzkonformität bietet, allerdings ist die individuelle Gestaltung der URLs ein Highlight des Tools.


Blink

Bei diesem URL Shortener müssen sich Nutzer zuvor kostenlos registrieren. Anschließend ist es jedoch möglich bis zu 1000 URLs zu erstellen und zusätzlich zu tracken.

Blink

Blink neuer Kurzlink, Quelle

Vorteile von Blink

  • kostenloser und kostenpflichtiger Service erhältlich
  • mit Top-Level-Domains
  • Zugriffe lassen sich tracken und analysieren
  • für private und geschäftliche Zwecke

Nachteile von Blink

  • keinen eigenen Kurz-Link-Generator erstellen

Highlights von Blink

  • Erstellung von bis zu 1000 URLs kostenlos möglich

Fazit

Die Zielgruppe dieses URL Shorteners richtet sich eher an kleinere Unternehmen. Es gibt hier auch die Möglichkeit ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen, und weitere Funktionen zu nutzen.

Worauf solltest Du bei der Auswahl eines URL Shorteners achten?

Was sich jedoch einfach und bequem anhört, könnte eventuell auch mit Nachteilen verbunden sein. Bei einer kurzen URL lässt sich nicht erkennen, auf welche Seite überhaupt die Weiterleitung erfolgt, somit sollte auf datenschutzkonforme Tools geachtet werden.

Dass der Service datenschutzkonform ist, bedeutet, dass keinerlei persönliche Daten von dem Nutzer verlangt oder gespeichert werden.

Bei der Auswahl kommt es auch darauf an, wie viele URLs verkürzt werden sollen. Es gibt einige Shortener, die eine monatlich nur eine begrenzte Anzahl anbieten, aber auch andere, bei denen der Nutzen besteht, unendlich viele Adressen und deren Endungen zu verkürzen.

Überdies kann es von Vorteil sein, einen Service zu wählen, der die Möglichkeit anbietet, die Kurz-URL selbstständig zu erstellen. Ist dies nicht der Fall, wird willkürlich eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben verwendet. Anhand dieser lässt sich jedoch beispielsweise nicht erkennen, welche Seite sich hinter der URL verbirgt.

 

Was sind die wichtigsten Funktionen bei einem URL Shortener?

Nutzern sollte unbedingt ermöglicht werden, Klicks auf die URL tracken und analysieren zu können.

Dies hilft dabei zu erkennen, von welcher Quelle aus die meisten Zugriffe erfolgen. Auch eine Browsererweiterung und somit die Integration in einen Internetbrowser ist von Vorteil. Auf diese Weise lässt sich die URL  sofort verkürzen und muss nicht erst umständlich auf der eigentlichen Seite eingegeben und umgewandelt werden.

Natürlich sollte für Nutzer auch die Sicherheit besonders hoch sein. So sollten beispielsweise keinerlei persönliche Daten abgefragt oder gespeichert werden und es sollte eine Überprüfung der Zielseiten erfolgen, damit schädliche Seiten entsprechend nicht gekürzt werden. Auch die Verwendungsmöglichkeit auf mobilen Geräten ist wichtig.

Die wichtigsten Eigenschaften eines URL Shorteners:

  • Linkanpassung
  • Browsererweiterungen
  • Linkablauf
  • Verwendung auf Mobilgeräten
  • Unterstützung von HTTPS
  • Mobile Deeplinks
  • viele Sicherheitsfunktionen
  • Möglichkeiten zum Tracking und zur Analyse
  • Benutzerdefinierte Markendomänen
  • Anwendungsintegrationen

 

Welches Fazit zum Einsatz der URL Shortener ist zu ziehen?

Insgesamt zeigt sich, dass die Verwendung eines Linkkürzers einen hohen Nutzen bietet, sofern der richtige URL Shortener gewählt wird.

Heutzutage existieren eine Vielzahl unterschiedlicher Dienste, die einen Shortlink generieren können. Dafür muss ein Nutzer lediglich den langen Link für eine Internetseite kopieren. In einem weiteren Schritt kann dann, je nach Dienst, auch die Alias-URL bereits festgelegt werden oder der Internetdienst erstellt selbst einen willkürlichen Link.

Wichtig dabei zu beachten ist, dass der eigentliche Link nicht wirklich verkürzt wird. Stattdessen wird eine alternative Zwischenseite erstellt, die den Nutzer dann zur Zielseite weiterleitet

Kürzere URLs zu verwenden, ist zudem nicht nur ein optischer Vorteil für Nutzer, sondern in vielen Situationen, beispielsweise auf sozialen Medien, auch zwingend notwendig. Sofern Nutzer bei der Auswahl die richtige Entscheidung treffen und sich für den richtigen Service entscheiden, sollte es keinerlei Probleme im Hinblick auf die Sicherheit geben.

 

Weitere Tool-Vergleiche findest Du hier:

13 Feed Management Tools im Vergleich 12 WDF*IDF-Tools im Vergleich 13 Entscheidungsunterstützungssysteme im Vergleich 13 WordPress-SEO-Plugins im Vergleich 16 Online-Kurs-Plattformen im Vergleich 18 Blogging-Plattformen im Vergleich 23 Dokumentenmanagementsysteme im Vergleich 29 Facebook Analytics Tools im Vergleich 29 Pagespeed Wordpress Plugins im Vergleich 29 SEA-Tools im Vergleich 32 Content-Management-Systeme im Vergleich 31 Stockfoto-Anbieter im Vergleich Video-Streaming-Dienste im Vergleich 32 ERP-Systeme im Vergleich 36 TikTok-Tools im Vergleich 360-Grad-Feedback Software - 17 Anbieter im Vergleich 34 Webanalyse-Tools im Vergleich (Tracking Tools) 39 Website-Monitoring-Tools im Vergleich 38 WordPress-Hosting-Anbieter im Vergleich 3D CAD Software - 21 Anbieter im Vergleich 41 Amazon-Tools im Vergleich 41 Payment-Anbieter im Vergleich 41 Webkonferenz-Anbieter im Vergleich 47 Reporting Tools 48 Affiliate Netzwerke im Vergleich 51 Webhosting-Anbieter im Vergleich 60 Newsletter-Tools im Vergleich 22 Tools für Dein erfolgreiches Content Marketing A/B-Testing-Tools im Vergleich Active Directory Management Tools - 15 Anbieter im Vergleich Affiliate Marketing Software - 23 Anbieter im Vergleich Affiliate Tracking Software - 15 Anbieter im Vergleich Agentursoftware - 33 Anbieter im Vergleich AI Plugins - Anbieter im Vergleich AIOps Software - 22 Anbieter im Vergleich ALM Software - 10 Anbieter im Vergleich Amazon PPC Tools - 9 Anbieter im Vergleich Anforderungsmanagement Tools - 10 im Vergleich Animationssoftware - 21 Anbieter im Vergleich APM Tool - 11 Anbieter im Vergleich App Builder Software - 14 Anbieter im Vergleich Archivierungssoftware - 8 Anbieter im Vergleich Audit Software - 10 Anbieter im Vergleich Augmented Reality Software - 17 Anbieter im Vergleich B2B E-Commerce Plattform - 22 Anbieter im Vergleich Backlink Checker – 19 Anbieter im Vergleich Backup Software - 16 Anbieter im Vergleich Barcode Generator - 19 Anbieter im Vergleich Besuchermanagement Software - 16 Anbieter im Vergleich Bewerbermanagement Software - 22 Anbieter im Vergleich Bid Management Tools - 15 Anbieter im Vergleich Big Data Tools - 12 Anbieter im Vergleich Bildbearbeitungsprogramme – 37 Anbieter im Vergleich Buchhaltungssoftware - Anbieter im Vergleich Bugtracker - 18 Anbieter im Vergleich Business Intelligence Tools - 23 Anbieter im Vergleich Call Tracking Software - 19 Anbieter im Vergleich Change Management Software - 19 Anbieter im Vergleich Channel Management Software - 19 Anbieter im Vergleich Chatbot-Anbieter im Vergleich CIAM Software - 18 Anbieter im Vergleich Cloud Security Software - 19 Anbieter im Vergleich Cloud-Hosting-Anbieter - 16 Anbieter im Vergleich Community Management Tools - Anbieter im Vergleich Compliance Software - 13 Anbieter im Vergleich Consent Management Plattform - 14 Anbieter im Vergleich Content Collaboration Tools - 20 Anbieter im Vergleich Content Creation Tools - 21 Anbieter im Vergleich Content Curation Tools - 16 Anbieter im Vergleich Content Distribution Software - 23 Anbieter im Vergleich Content Recommendation Tools - 17 Anbieter im Vergleich Content-Automatisierungssoftware - 17 Anbieter im Vergleich Continuous Integration Tool - 18 Anbieter im Vergleich Conversion Optimierungstools: 13 Anbieter im Vergleich Conversion Tracking Software - Anbieter im Vergleich Cookie Consent Tools – 13 Anbieter im Vergleich CPQ-Software - 17 Anbieter im Vergleich Creative Management Software -19 Anbieter im Vergleich CRM-Systeme – Anbieter im Vergleich Cross-Channel-Advertising-Software - Anbieter im Vergleich CSS-Framework-Tools - 17 Anbieter im Vergleich Customer Communications Management Software - 18 Anbieter im Vergleich Customer Data Platform - 19 Anbieter im Vergleich Customer Journey Mapping Tools - 15 Anbieter im Vergleich Customer Onboarding Tools - 20 Anbieter im Vergleich DaaS Software - 11 Anbieter im Vergleich Danke für Dein Interesse an unserem Toolvergleich Data Storage Tools - Anbieter im Vergleich Data Warehousing Tools - 12 Anbieter im Vergleich Datenextraktionssoftware - 21 Anbieter im Vergleich Datenschutz-Software und Programme im Vergleich Demand Side Platformen (DSP) - Anbieter im Vergleich Die bekanntesten Suchmaschinen im Vergleich Die besten Dropshipping Anbieter im Vergleich Dienstplan Software - 17 Anbieter im Vergleich Digital Asset Management Software - 21 Anbieter im Vergleich Display Advertising Tools - 19 Anbieter im Vergleich Domain-Anbieter und Hoster im Vergleich E-Commerce WordPress Plugin - 9 Anbieter im Vergleich E-Learning-Plattformen - 26 Anbieter im Vergleich E-Mail ist bestätigt E-Mail Verification Tools - 19 Anbieter im Vergleich E-Mail-Marketing-Tools - 64 Anbieter im Vergleich E-Signature Software - 19 Anbieter im Vergleich EHS-Software - Anbieter im Vergleich Employee Advocacy Tools - 12 Anbieter im Vergleich Equity Management Software - 19 Anbieter im Vergleich Etikettensoftware -15 Anbieter im Vergleich ETL Tools - 16 Anbieter im Vergleich Event-Management-Software – 23 Anbieter im Vergleich File-Sharing-Dienste – 23 Anbieter im Vergleich Finanzplanungssoftware - 26 Anbieter im Vergleich Firewall Software - 17 Anbieter im Vergleich Formular-Management-System - 12 Anbieter im Vergleich Foto-Apps – 31 Anbieter im Vergleich Fremdfirmenmanagement Software - 16 Anbieter im Vergleich FTP-Clients - 12 Anbieter im Vergleich Fulfillment Dienstleister – 24 Anbieter im Vergleich Gamification Tools - 26 Anbieter im Vergleich Google Chrome – 56 Erweiterungen im Vergleich Growth Hacking Tools: 19 Anbieter im Vergleich Headless CMS Tools - 23 Anbieter im Vergleich Heatmap Tools - 18 Anbieter im Vergleich Helpdesk Software - Anbieter im Vergleich Homeoffice Software - 19 Anbieter im Vergleich Homepage Baukasten – 25 Anbieter im Vergleich HR-Software – 20 Anbieter im Vergleich Ideenmanagement Software - 29 Anbieter im Vergleich Influencer-Datenbanken – 33 Anbieter im Vergleich Instagram-Tools: 52 Anbieter im Vergleich Instant Messaging Software - 20 Anbieter im Vergleich IT Service Management Software - 15 Anbieter im Vergleich Kassensysteme - Anbieter im Vergleich Keyword Mapping Tools - Anbieter im Vergleich Keyword Monitoring Tools - 24 Anbieter im Vergleich Keyword Recherche Tools – 101 Anbieter im Vergleich KI Bildgenerator - 23 Anbieter im Vergleich KI-Textgenerator - Die bekanntesten Anbieter im Vergleich Kickass-Tools - 20 Anbieter im Vergleich Kundenfeedback-Software Kundenservice Software - 36 Anbieter im Vergleich Landingpage Tools - 19 Anbieter im Vergleich Lead Management Software - 16 Anbieter im Vergleich Lead Scoring Software - Anbieter im Vergleich Linkbuilding Tools – 19 Anbieter im Vergleich LinkedIn Tools – 46 Anbieter im Vergleich Literaturverwaltungsprogramme – 11 Anbieter im Vergleich Live Chat Software - 19 Anbieter im Vergleich Live Streaming Softwares - 24 Anbieter im Vergleich Local SEO Tools - Anbeiter im Vergleich Lohnabrechnungsprogramme - 21 Anbieter im Vergleich Loyalty-Management-Software Magento Hosting - 13 Anbieter im Vergleich Markdown Editor Tools - 19 Anbieter im Vergleich Marketing Attribution Software – 26 Anbieter im Vergleich Marketing Automation Software – 34 Anbieter im Vergleich Marktforschungstools - 20 Anbieter im Vergleich Membership WordPress Plugins - 15 Anbieter im Vergleich Mindmapping-Tools – 29 Software Anbieter im Vergleich Mitarbeiterengagement Software - 21 Anbieter im Vergleich Mitarbeiterkommunikation Tools - 19 Anbieter im Vergleich Mobile Marketing Software - 38 Anbieter im Vergleich Mockup-Tools – 17 Anbieter im Vergleich NAC Software - 17 Anbieter im Vergleich Nachhaltigkeitssoftware - Anbieter im Vergleich Native Advertising Tools - 14 Anbieter im Vergleich Natural Language Processing Tools - 17 Anbieter im Vergleich Netzwerkmanagement-Softwares - 14 Anbieter im Vergleich Notizprogramme - 19 Anbieter im Vergleich Nützliche Helfer bei der Suchmaschinenoptimierung – 23 kostenlose SEO Browser Erweiterungen auf einen Blick OKR Software - 17 Anbieter im Vergleich Onboarding Tools - 21 Anbieter im Vergleich Online Design Tools - 24 Anbieter im Vergleich Online Proofing Tools - 13 Anbieter im Vergleich Online Reputation Management Tools - 17 Anbieter im Vergleich Online-Umfrage-Tools – 28 Anbieter im Vergleich Organigramm Software - 17 Anbieter im Vergleich P2C Software - Anbieter im Vergleich Pagespeed Tools - 7 Anbieter im Vergleich Paraphrasing Tools – 13 Anbieter im Vergleich Passwort Manager - 17 Anbieter im Vergleich Personaleinsatzplanung-Software - Anbieter im Vergleich Personalisierungssoftware - 17 Anbieter im Vergleich PIM-Systeme – 24 Anbieter im Vergleich Pinterest-Marketing-Tools – 37 Anbieter im Vergleich Plagiatssoftware - 17 Anbieter im Vergleich Podcast App - 17 Anbieter im Vergleich Podcast Hoster - 20 Anbieter im Vergleich Podcast Software – 30 Anbieter im Vergleich Policy Management Software - 21 Anbieter im Vergleich PR-Tools - Anbieter im Vergleich Präsentationssoftware - 18 Anbieter im Vergleich Pricing Tools - 21 Anbieter im Vergleich Print Management Software - 21 Anbieter im Vergleich Product Roadmap Tools - 15 Anbieter im Vergleich Produktkonfigurator Software - 17 Anbieter im Vergleich Produktmanagement Software - 21 Anbieter im Vergleich Programmiersoftwares & Entwicklertools - 17 Anbieter im Vergleich Projektmanagement-Tools – Anbieter im Vergleich Proxy Tools - 16 Anbieter im Vergleich Publisher Ad Management Software - 21 Anbieter im Vergleich Publisher-System - 18 Anbieter im Vergleich Push Notification Software - 18 Anbieter im Vergleich Quiz-Tools - 13 Anbieter im Vergleich Rank Tracker - 11 Anbieter im Vergleich Rechnungsprogramme - Anbieter im Vergleich Redirect Checker - 10 Anbieter im Vergleich Reisekostenabrechnung Software - Anbieter im Vergleich Relaunch SEO Tools - 13 Anbieter im Vergleich Review Management Software - 21 Anbieter im Vergleich Saas Management Software - 20 Anbieter im Vergleich Sales Tools - 23 Anbieter im Vergleich Schreibtools - 21 Anbieter im Vergleich Screencast Tools - 15 Anbieter im Vergleich Screenshot Tools - 13 Anbieter im Vergleich Security WordPress Plugins - 16 Anbieter im Vergleich SEO Tools - die besten Anbieter im Vergleich Server Monitoring Tools - 22 Anbieter im Vergleich Shipping Management Software - 17 Anbieter im Vergleich Shopsysteme - 52 Anbieter im Vergleich Shopware Hosting - 10 Anbieter im Vergleich Snippet Generatoren - 10 Anbieter im Vergleich Social Intranet Anbieter - 18 Anbieter im Vergleich Social Listening Tools - 20 Anbieter im Vergleich Social Media Analytics Tools - 25 Anbieter im Vergleich Social Media Tools - 65 Anbieter im Vergleich Software Dokumentation Tools - 19 Anbieter im Vergleich Spend Management Software - 21 Anbieter im Vergleich Sprachlern Apps – 18 Anbieter im Vergleich SSL Checker - 19 Anbieter im Vergleich Terminplaner Software - 19 Anbieter im Vergleich Textanalyse-Tools – 18 Anbieter im Vergleich Textbörse - 9 Anbieter im Vergleich Transkriptionssoftware - 17 Anbieter im Vergleich Übersetzungstools – 13 Online Dolmetscher im Vergleich Usability Testing Tools – 33 Anbieter im Vergleich Vereinssoftware - Anbieter im Vergleich Versandsoftware - 18 Anbieter im Vergleich Versionsverwaltung Software - 16 Anbieter im Vergleich Vertragsmanagement Software - 19 Anbieter im Vergleich Video Software Editing - 26 Anbieter im Vergleich Video-Hosting-Plattformen – 28 Anbieter im Vergleich Video-Tools - 24 Anbieter im Vergleich Videokonferenz Software – 32 Anbieter im Vergleich VPN-Anbieter - 20 Dienste im Vergleich Warenkorb-Software - Anbeiter im Vergleich Warenwirtschaftssysteme - 17 Anbieter im Vergleich Web Acceleration Software - 15 Anbieter im Vergleich Wettbewerbsanalyse-Tools - 18 Anbieter im Vergleich WhatsApp Marketing Tools - 17 Anbieter im Vergleich Whiteboard Software -17 Anbieter im Vergleich Wireframe-Tools – 35 Anbieter im Vergleich Wissensmanagement-Tools - 19 Anbieter im Vergleich WordPress Backup Plugin - 9 Anbieter im Vergleich WordPress Cache Plugins - Anbieter im Vergleich WordPress Cookie Plugins - 13 Anbieter im Vergleich WordPress Newsletter Plugins - Anbieter im Vergleich WordPress Page Builder – 20 Anbieter im Vergleich WordPress Verzeichnis Plugins - 17 Anbieter im Vergleich WordPress-Kontaktformular-Plugins - 17 Anbieter im Vergleich Workflow Automation Tools -15 Anbieter im Vergleich Zeiterfassungstools – 85 Anbieter im Vergleich

Du bist Toolanbieter:in?

Möchtest Du hier gelistet werden oder Leads mit Webinaren und eBooks generieren?
Christos Pipsos - Head of Business Development OMT-Tools Kontaktiere mich
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx