Personalisierungssoftware – 17 Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten Personalisierungssoftwares im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für die richtige Personalisierungssoftware zu vereinfachen.

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trbo

von trbo GmbH

4,8/5 (2)

A/B- & Multivarianten-Tests

Analyse & Optimierung

Intelligentes Targeting

trbo ist ein Technologieunternehmen für die automatisierte und personalisierte Kundenansprache auf der Webseite. Mit der KI-basierten Plattform von trbo lassen sich Inhalte und Angebote von Webseiten individuell und inspirierend gestalten – in Echtzeit abgestimmt auf die Bedürfnislage von Kunden in ihrer Customer Journey. Hierzu analysiert ein selbstlernender Algorithmus das User-Verhalten auf Basis von über 50 Besucher-Merkmalen. Diese Daten erlauben anschließend eine zielgerichtete Auslieferung verschiedenster Inhalte. Namhafte Händler und Hersteller wie Telefónica, mydays, Triumph, Vertbaudet und XXXLutz vertrauen auf die SaaS-Lösung von trbo. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde 2013 gegründet. Geschäftsführer von trbo ist Felix Schirl.

Das bietet trbo:

  • Personalisierung
  • Recommendations
  • Dynamische Segmentierung
  • Analyse & Optimierung
  • Intelligentes Targeting
  • A/B- und Multivarianten-Tests
  • Customer Data Enrichment
  • Newsletter & E-Mails

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Salesforce

von salesforce.com Germany GmbH

3,9/5 (8)

Projekt-Management

Kunden-Nachverfolgung

Erstklassiger Kundenservice

Salesforce ist eines der umfassendsten Tools im Bereich Marketing, Automatisierung, Personalisierungssoftware und Leadgenerierung. Wer seine manuellen Prozesse im Unternehmen professionalisieren will, ist mit Salesforce genau an der richtigen Adresse.

Mit der Salesforce Marketing Cloud sind weitreichende Möglichkeiten im Rahmen des personalisierten Marketings möglich. Dabei unterstützt Salesforce die Cross-Channel-Kommunikation über alle Touchpoints hinweg und kann auch Printmedien einbeziehen.

Salesforce bietet verschiedene Module, die für kleinere und größere Unternehmen geeignet sind. Für alle Belange rund um Personalisierung eignet sich die Salesforce Marketing Cloud. Sie ist perfekt, um Daten aus mehreren Quellen zusammenzuführen, zu analysieren und in Echtzeit, Daten auszuspielen. Im Hintergrund arbeitet dabei Einstein, die Künstliche Intelligenz von Salesforce.

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AB Tasty

von AB Tasty

All-in-one-Lösung

Statistische Relevanz-Analyse

A/B-Tests

AB Tasty ist eine Software-as-a-Service-Anwendung, die Marketing-Teams, beim Testen unterstützt. Die Stärke der Lösung liegt in der Durchführung von clientseitigen A/B-Tests sowie multivariaten Tests ohne, dass ein Eingriff in den Code nötig ist. Ein einfach zu bedienender Grafikeditor macht es, Marketingteams ganz einfach, Webseiteninhalte direkt zu ändern, ohne dass technisches Wissen oder eine Änderung im Quellcode der Seite möglich ist.

So können Marketing Test ganz autonom und zu jeder Zeit durchgeführt werden, ohne dass es Support aus der IT-Abteilung benötigt. Die Ergebnisse der Tests können einfach über eine Analyseschnittstelle in Erfahrung gebracht werden. Mit den Ergebnissen ist es möglich, einzelne Segmente der Webseite für verschiedene Kundensegmente mithilfe eines Audience Builders und künstlicher Intelligenz zu personalisieren und passgenaue Lösungen für die verschiedensten Bedürfnisse zu kreieren.

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Acquia

von Acquia, Inc.

Seiten-Traffic durch Inhalte steigern

Optionen zur Inhaltsveröffentlichung

SEO-Management

Acquia ist ein Headless-Content-Management-System (CMS) und bezeichnet sich selbst als Digital Experience Plattform. Das Tool ermöglicht es ganz einfach, Marketingcontent für verschiedene Kanäle zur Verfügung zu stellen – egal ob für das Web, für Smartphone oder für Wearables.

Unternehmen können mit Acquia ganz einfach Marketing- und Verkaufskampagnen erstellen. Technisch basiert das System auf Drupal, das mit einer Cloud-Plattform kombiniert wird. Damit können Webseiten einfach per Drag-and-Drop gestaltet werden, ohne dass technisches Wissen nötig ist.

Zum weiteren Funktionsumfang gehört das Digital Asset Management zur Verwaltung von Inhalten. Ein zentrales Dashboard gibt einen Überblick über Kundensegmente, Customer Journey Mapping und andere wichtige Kennzahlen. Es ist über Schnittstellen eine Anbindung an weitere Software möglich.

 

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Bloomreach

von Bloomreach, Inc.

Omnichannel-Kommunikation

Personalisierte Schnellsuche

Dynamische Landing Pages

Bloomreach bezeichnet sich selbst als Commerce Experience Cloud und ist eine weltweit führende Lösung im Bereich der Personalisierung. Der Anbieter Bloomreach bietet ein modulares System an. Für verbessertes Kunden-Engagement sorgt eine Customer Data Platfom (CDP), mit der Marketing Automation möglich ist.

Eine Such- und Merchandisingfunktion, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz gesteuert wird, ermöglicht es Nutzern und deren Webseitenbesuchern passgenauen Content in Echtzeit zu liefern. Mit dem Headless Content-Management-System können im Shop flexibel und schnell, Inhalte ausgetauscht werden.

Mit Bloomreach lassen sich Produkt- und Kundendaten so kombinieren, dass Nutzer optimal erreicht werden. Damit ist echte Personalisierung möglich. Und zwar nicht nur im Online-Shop, sondern auch über E-Mail oder Pushnachrichten am Handy.

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Clerk.io

von Clerk.io

Inhaltsanalytik

Multichannel-Marketing

Echtzeit-Analytik

Die Personalisierungssoftware Clerk.io analysiert das Verhalten von Kunden und Transaktionen in Echtzeit. Aus diesen Daten können in der Folge personalisierte Suchergebnisse, Produktempfehlungen oder E-Mails generiert werden, immer mit den Daten, die für den einzelnen Kunden bei seiner Interaktion relevant sind.

Die integrierte Suchmaschine ist in der Lage Rechtschreibfehler automatisch zu korrigieren und Alternativen vorzuschlagen. Ein Empfehlungstool hilft dabei, aktuell beliebte Produkte, Trends oder jahreszeitliche Besonderheiten in die Kampagnen miteinzubeziehen.

Merchandising-Tools unterstützen dabei, gezielt Kampagnen für verschiedene Marken, Produkte oder Kategorien zu schalten. Mit einer Programmierschnittstelle lässt sich die Software einfach an verschiedene andere Programme, wie Shopsysteme oder Automatisierungstools anbinden.

 

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Dynamic Yield

von Dynamic Yield Ltd.

Kombinieren Sie A/B-Tests

Testen Sie jedes Erlebnis in jedem Kanal

Kapazitäten mit effektiven API und SDK erweitern

Mit der Personalisierungssoftware Dynamic Yield lassen sich Omnichannel-Kampagnen steuern. Egal, ob Empfehlungen oder Nachrichten über das Internet, mobile Endgeräte oder per E-Mail kommuniziert werden sollen – mit Dynamic Yield ist all das möglich. Um die Performance der Benachrichtigungen zu optimieren, ist die Software mit umfangreichen Möglichkeiten zum Testing ausgestattet, sowohl für A/B-Tests als auch für multivariate Tests.

Conversion-Tracking und Funktionen zur Segmentierung von Besuchern und Kampagnen runden den Leistungsumfang ab. Zur Segmentierung können Kriterien, wie die Location, die Phase in der Customer Journey oder der Status eines Kunden (z. B. Abonnent, Neukunde) hinzugezogen werden. Damit kann das Kundenverhalten in Echtzeit analysiert werden. Dynamic Yield ist eine interessante Personalisierungssoftware, um den Lifetime-Value eines Kunden zu maximieren.

 

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epoq

von epoq internet services GmbH

Maßgeschneiderte Shoppingerlebnisse

Ganzheitliche Online-Shop-Personalisierung

In alle Shopsysteme integrierbar

epoq ist eine Personalisierungssoftware, welche die gesamte Customer Journey mittels Künstlicher Intelligenz (KI) personalisiert. So ist es möglich, jedem einzelnen Shopkunden personalisierte Inhalte an verschiedenen Touchpoints auszuspielen. Dabei lernt die Software mit jeder Interaktion (Klick oder Kauf) dazu, sodass die Kundenkommunikation sukzessive optimiert wird. 

Personalisierung hat den positiven Effekt, dass sie den Einkauf zu einem Erlebnis macht, was die Kundenbindung stärkt und die Conversion Rate steigert. 

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FindMine

von FindMine, Inc.

Website Personalisierung

Multichannel Marketing

Kundenspezifisches Branding

Speziell für Fashion Shops wurde die cloudbasierte Lösung Complete the Look von FindMine kreiert. Mit der Personalisierungssoftware lassen sich automatische Inhalte für Online-Shops erstellen. Das hilft potenziellen Käufern dabei, ihren eigenen Look zu vervollständigen.

Dabei übernimmt das Tool für jedes einzelne Bekleidungsstück im Shop automatisch die Vervollständigung. Mit A/B-Tests lässt sich testen, welche Art der Darstellung oder welche Merchandising-Strategie zu mehr Verkäufen führt.

FindMine lässt sich per Schnittstelle an weitere Systeme, wie ERP-Systeme, Automatisierungssysteme oder Social-Media-Systeme anbinden. Das gewährleistet einen konstanten Austausch der Daten und Synchronisierung. Mit der Software können Kampagnen erstellt werden, um Kunden zum Kauf von ähnlichen Produkten zu animieren.

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Iterable

von Iterable, Inc.

ROI-Tracking

AN SPAM-Compliance

Ereignisgesteuerte Aktionen

Iterable ist eine umfassende Cross-Channel Marketingplattform. Mit ihr können Kampagnen über die komplette Customer Journey hinweg konzipiert und ausgeführt werden. Mit Iterable können Kunden per E-Mail, mobilen Pushnachrichten, SMS-Nachrichten, In-App-Benachrichtigungen oder auf Social Media erreicht werden – so wie es in der Customer Journey am sinnvollsten erscheint.

Dafür, dass dies optimal gelingt, sorgt eine integrierte Künstliche Intelligenz. Die Bedienung ist per Workflow-Builder denkbar einfach. Marketingexperten können damit ohne eine Zeile Code anzufassen, passende Workflows erstellen.

Mit diesen Workflows kann man gezielt und in Echtzeit auf Nutzerinteraktionen reagieren und eine passende Zielansprache generieren. Im Leistungsumfang ist auch die Möglichkeit enthalten, A/B-Tests durchzuführen. Umfassende Reporting- und Analysefunktionen sind ebenfalls integriert.

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Kameleoon

von Kameleoon

Eine einzige Plattform: Mit Kameleoon arbeiten alle Teams an einem Ort zusammen, um Tests mit einem grafischen Editor oder per SDK zu erstellen.

Konsolidierte Daten: Ihre Teams verfügen über ein einheitliches Datenmodell, um präzise, datengestützte Entscheidungen zu treffen– unabhängig vom Testtyp.

DSGVO-konform: Kameleoon speichert keine personenbezogenen Daten.

Ursprünglich startete Kameleoon als Plattform für A/B-Testing und Conversionoptimierung. Heute ermöglicht die Plattform aber ebenso das Ausspielen von personalisierten Inhalten und einer individuellen Benutzererfahrung. Dazu nutzt die Personalisierungssoftware Machine-Learning und künstliche Intelligenz. Dahinter stehen Segmentierungen in Echtzeit, die für den individuellen Kaufinteressenten ausgespielt werden.

So kann die Software zum Beispiel nur einem noch nicht als kaufbereit identifiziertem Kunden einen besonderen Rabatt anbieten. Ein Kunde, der mit hoher Wahrscheinlich sowieso kauft, erhält dieses reduzierte Angebot nicht. Mit Kameloon sind ebenso regelbasierte Personalisierungen möglich.

Besonders wertvoll ist der Datenabgleich, den Kameleoon zwischen verschiedenen Geräten (Smartphone und Computer) durchführen kann. Damit kann die Software einen Kunden eindeutig identifizieren. Das ermöglicht es, personalisierte Inhalte über die gesamte Customer Journey hinweg auszuspielen.

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Kumulos

von Kumulos

Push-Benachrichtigungen

App-Store-Optimierung

Drag-and-Drop

Kumulos ist ein Tool, das sich komplett dem mobilen Marketing verschrieben hat. Mit dem Tool lassen sich mobile Push-Benachrichtigungen und In-App-Messaging durchführen. Das führt dazu, dass Besucher bzw. potenzielle Käufer, personalisierte Benachrichtigungen immer zum richtigen Zeitpunkt bekommen. Natürlich lassen sich mit dem Tool auch Web-Benachrichtigungen erstellen und das Browser-based Messaging ist ebenfalls möglich.

Die Benachrichtigungen durch Kumulos haben zum Ziel, dass sich die Interaktion der Besucher erhöht und Besucher wiederkehren. Ein starkes Feature des Tools ist die Beacon Technologie. Damit können Nachrichten verschickt werden, wenn sich der Besucher an einem bestimmten Ort befindet. Umfangreiche Analysemöglichkeiten in Echtzeit runden das durchdachte Tool ab.

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Optimizely A/B Testing

von Optimizely

Benutzer-Profile

Experimente

Segmentierung

Optimizely gilt als eines der weltweit führenden umfangreichsten Personalisierungstools und hat sich insbesondere im Enterprise-Umfeld einen Namen gemacht. Mit der Plattform sind weitreichende Tests und Experimente der eigenen Webseite möglich. Eine Besonderheit der neuesten Version Optimizely X ist das visuelle Tagging.

Damit verfügt die Software über ein Alleinstellungsmerkmal. Denn, das ist eine einfache Methode, um eine Audience zu definieren. Die Anbindung an andere gängige Systeme im E-Commerce-Umfeld ist mit Optimizely problemlos möglich.

Klassisches A/B-Testing ist mit der Software ebenso möglich, wie standortbasiertes Targeting, das Ausspielen von Empfehlungen oder die Nutzung eines Mobile App Source Development Kits. Optimizely ist aufgrund des Umfangs und des Preises eher für größere Firmen geeignet.

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Personalyze

von Personalyze.ai

Personenbasiertes Marketing Plattform

Leistungsstärkste Profiling-Technologie

Echtzeit-Analytik

Personalyze ist ein Tool, das auf künstlicher Intelligenz basiert und der personenbasierten Profilerstellung gilt. Der Anbieter gibt an, mit dem Tool einen umfassenden „social footprint“ eines Kunden erstellen zu können. Mit dem Tool können Unternehmen auf einer umfassenden Plattform verschiedene Maßnahmen für die Aktivierung von Kunden entwickeln und planen.

Die preisgekrönte Software ermöglicht es, Kunden zu verstehen, indem man damit Profile auf sozialer und digitaler Ebene erstellt. Mit Personalyze ist Hypnopersonalisierung möglich und damit die Steigerung von Relevanz, Engagement und Umsatz bei den Kunden.

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Segment

von Segment.io, Inc.

Website-Personalisierung

Datenerfassung & Übertragung

Kostenlos verfügbar

Um personalisierte Inhalte ausspielen zu können, müssen zuerst einmal Kundendaten erfasst, gesammelt und strukturiert werden. Dafür bietet sich die Plattform Segment an. Dabei handelt es sich nach eigenen Angaben um eine Customer-Data-Management- und Analyselösung.

Damit lässt sich all dies managen. Verschiedene Teams können auf Segment zugreifen. Jeder Kunde kann dann im Detail betrachtet werden. Segment lebt von der Integration anderer Tools, denn damit lassen sich Daten aus verschiedenen Anwendungen in einer einzigen Oberfläche zusammenführen.

Die Personalisierungssoftware Segment kann zuerst in einer kostenfreien Version getestet werden, bevor man sich für eine kostenpflichtige Nutzung entscheidet. Technisch gesehen steht hinter Segment eine schematische SQL-Datenbank.

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Webtrends Optimize

von Accelerate Group Ltd t/a Webtrends Optimize

SaaS-Self-Service-Lizenz

Multivariate Tests

Kostenlos testen

Webtrends Optimize ist ein Personalisierungstool, das das Thema Personalisierung aus der Perspektive der Webanalyse angeht. Der Anbieter wurde bereits 1993 gegründet und bietet Einzellösungen und Komplettpakete aus dem Bereich Web Analytics und der Personalisierung an. Dabei ist es insbesondere die Kombination aus den einzelnen Modulen, die das Tool stark machen.

Webtrends Optimize verfügt über einen visuellen Editor, mit dem man das Aussehen der Webseite über JavaScript und CSS Coding schnell verändern kann. Mit dem Tool ist aber auch multivariates Testing oder das Testen von mobilen Apps möglich. Hinter Webtrends Optimize steht ein amerikanisches Unternehmen. Es erfüllt aber nach eigenen Angaben die Anforderungen des Europäischen Datenschutzes.

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XMPie

von Xerox GmbH

Dokumente mit variablen Daten aufwerten

Design für jeden Kanal

Multikanal-Kampagnen planen

XMPie gehört zum Unternehmen Xerox, das einst mit Druckmaschinen groß wurde. Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Personalisierungssoftware auf die individuelle Zielansprache sowohl in Print als auch Digital fokussiert ist.

Das Personalisierungstool bietet eine ganze Reihe von Funktionen, um gedruckte Dokumente mit variablen Daten aufzuwerten. Die Drag-and-Drop-Oberfläche ermöglicht es Marketingmitarbeitern, alle Phasen einer Kampagne zu visualisieren, von der Konzeption und Erstellung bis hin zur Ausführung und Überwachung.

Die Reichweite einer Kampagne kann ganz einfach über mehrere Kanäle erweitert, visualisiert und automatisiert werden. Die einfache Verwaltung von Multichannel-Kampagnen gehört bei XMPie genauso zum Funktionsumfang wie die Nachverfolgung des Kampagnenerfolgs und die Erstellung von Berichten.

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Was ist eine Personalisierungssoftware?

Eine Personalisierungssoftware hilft Experten im Marketing dabei, Kunden gezielt und individuell anzusprechen. Das erfolgt mit Inhalten oder Produktempfehlungen, die für die Kunden in ihrem Touchpoint der Customer Journey relevant sind.

Die Software nutzt dazu vorhandene Daten – zum Beispiel Verhaltens- oder Transaktionsdaten. Mithilfe dieser Daten, deren Analyse und Segmentierung lassen sich passgenaue Marketingmaßnahmen ausspielen.

Das personalisiert die Zielgruppen gerichtete Kundenansprache. Bei den Maßnahmen kann es sich um Push-Nachrichten auf der Webseite, Benachrichtigungen am Smartphone, individualisierte E-Mails oder In-App-Notifikationen handeln.

    Inhaltsverzeichnis:

Wer sich noch nie mit Personalisierungssoftware befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der Personalisierungssoftwares für Dich ein wenig lichten.

Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von Personalisierungssoftware zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen. Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Webserver. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von Personalisierungssoftwares auf, damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Wer sollte sich eine Personalisierungssoftware zulegen?

Eine Personalisierungssoftware ist ein Tool, das Unternehmen im digitalen Marketing und E-Commerce einsetzen, um das Kundenverhalten zu ändern und deren Kaufentscheidung zu beeinflussen.

Jedes Unternehmen, das personalisierte Inhalte, Kampagnen oder Produktempfehlungen ausspielen will, sollte in eine Personalisierungssoftware investieren. In der heutigen Marketingwelt kommen Unternehmen um solche Lösungen kaum mehr herum.

Der Kunde von heute erwartet es, dass er oder sie individuell angesprochen wird. In der Fülle an Produkten und Möglichkeiten, die es heute gibt, ist es wichtig, den richtigen Kunden mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit anzusprechen.

Mit einer Software zur Personalisierung lässt sich genau diese Kundenansprache individualisieren bzw. – wie es der Name bereits sagt – personalisieren. Anstatt Marketing „aus der Gießkanne“ zu betreiben und große Streuverluste zu riskieren, können Kunden mit Personalisierung also individuell angesprochen werden.

Unternehmen erreichen Kunden mit spezifischen Anreizen am jeweiligen Touchpoint in der Customer Journey. Mit einer Personalisierungssoftware lässt sich der Customer Lifecycle Value erhöhen. Das liegt daran, dass Kunden gezielt in einem Moment angesprochen werden können, in dem sie ihre Kaufentscheidung ändern und zum Kauf bereit sind.

Zudem lässt sich mit einer solchen Software Kontext schaffen. Besucht ein Kunde zum Beispiel erneut eine Webseite, wird er erkannt und es werden für ihn relevante Produkte oder Banner angezeigt. So kann versucht werden, das Kundenverhalten zu ändern.

Die Vorteile und Nachteile einer Personalisierungssoftware im Überblick

Bei einer Personalisierungssoftware werden Methoden aus dem Machine Learning und der Künstlichen Intelligenz (KI) genutzt. Die Integration erfolgt in der Regel mittels Code Snippet. Dieses wird in den Quellcode der bestehenden Seite integriert. Heute kommen in der Regel cloudbasierte Software-as-a-Service (Saas) Lösungen zum Einsatz.

Jede Software hat allerdings ihre Vor- und Nachteile. Der nachfolgende Abschnitt gibt einen Überblick über die Vor- und die Nachteile einer Personalisierungssoftware. Insgesamt überwiegen – bei richtiger Nutzung – die Vorteile dieser durchdachten Lösungen und der personalisierten Werbung.

Die Vorteile einer Personalisierungssoftware

Die Nutzung von Daten

Der große Vorteil einer Personalisierungssoftware ist insbesondere, die Nutzung von Daten. Damit kann die Kaufwahrscheinlichkeit durch eine direkte und zielgerichtete Kundenansprache erhöht werden.

Dabei ist der Nutzen der Software umso stärker, je mehr Daten gesammelt und zusammengeführt werden können.

Eine Personalisierungssoftware fügt Daten aus mehreren Quellen zusammen:

  • vom Browser
  • von Cookies
  • von Social Media oder anderen Trackingquellen

Effektivere Nutzung des Werbebudgets

Ein weiterer Vorteil der Personalisierungssoftware liegt darin, dass die Werbeausgaben nicht lediglich gleichmäßig verteilt werden. Durch Analysen und Segmentierungen können sie viel zielgerichteter eingesetzt werden. Kunden lassen sich bei der Personalisierung gemäß eines Scorings in unterschiedliche Gruppen einteilen.

Das können Gruppen wie interessierte Kunden mit geringer Kaufabsicht oder kaufbereite Kunden sein. Unternehmen können die weniger kaufbereiten Kunden zum Beispiel mit einem speziellen Angebot locken.

Unkomplizierte Änderungen

Ein weiterer Vorteil – zumindest einiger Lösungen ist es – dass Tests und Anpassungen clientseitig möglich sind. Das bedeutet, dass Änderungen direkt an der Webseite möglich sind, ohne dass die Marketing- von der IT-Abteilung abhängig ist.

Die Nachteile einer Personalisierungssoftware

Kosten

Für jede Softwarelösung fallen Kosten an. Das gilt auch für eine Personalisierungssoftware. Um eine solche Software nutzen zu können, muss Geld investiert werden. Je nach Umfang der Software oder der genutzten Module fallen unterschiedliche Preise an. Diese berechnen sich meist auf Basis eines monatlichen oder jährlichen Abonnements.

Damit sich eine Personalisierungssoftware amortisiert, muss sie im Unternehmen genutzt werden. Das heißt, neben den Kosten für die Anschaffung können Personalkosten entstehen. Das gilt sowohl für das Marketing als auch für die IT-Abteilung. Denn, das Set-up für manche Tools ist technisch sehr aufwendig.

Eingeschränkte Ladegeschwindigkeit

Ein weiterer Nachteil beim Einsatz einer Personalisierungssoftware kann die lange Ladezeit sein. Diese entsteht insbesondere bei der clientseitigen Personalisierung. Webseitenbesucher reagieren sehr sensibel darauf, wenn eine Seite sich nicht so schnell, wie erwartet aufbaut.

Ablehnung der Kunden – ein Nachteil beim Personalisieren

Bei personalisierter Werbung gibt es immer zu bedenken, dass manche Kunden bei einer „Hyperpersonalisierung“ skeptisch werden. Wenn sich Kunden von Anzeigen oder Benachrichtigungen „verfolgt“ fühlen, stößt das auf Ablehnung. Daher gilt es, die personalisierte Werbung bei der Zielansprache wohldosiert einzusetzen.

Manche Nachteile einer Personalisierungssoftware liegen nicht in der Software per se, sondern jede Software hat für sich gesehen bestimmte Vor- und Nachteile. Vor der Auswahl eines Anbieters ist es daher wichtig, den Funktionsumfang genau unter die Lupe zu nehmen.

Dieser muss mit den Anforderungen des eigenen Unternehmens zusammenpassen. Ein gut ausgearbeiteter Katalog an Anforderungen ist Basis für die Auswahl eines geeigneten Anbieters. Worauf Du im Detail achten musst, erfährst Du im nächsten Kapitel.

Die 5 beliebtesten Personalisierungssoftwares

1. Optimizely
2. Kameleoon
3. Salesforce Marketing Cloud
4. Iterable
5. Epoq

Optimizely

Optimizely gilt als eines der weltweit führenden Personalisierungstools und hat sich insbesondere im Enterprise-Umfeld einen Namen gemacht. Mit der Plattform sind weitreichende Tests und Experimente der eigenen Webseite möglich.

Vorteile von Optimizely

  • Erkenntnisse über Nutzer Deiner Webseite oder Anwendung
  • Segmentierungsmöglichkeit
  • Einfache Bedienung

Nachteile von Optimizely

  • teuer

Highlights von Optimizely

  • visuelles Tagging mit Optimizely X

Fazit Optimizely

OptimizelyX - AB-Test Übersicht

Hier siehst Du eine Übersicht von einem A/B Test mit Optimizely. Hier können die Kundendaten eingesehen werden, Quelle

Optimizely ist aufgrund des Umfangs und des Preises eher für größere Firmen geeignet.

Kameleoon

Ursprünglich startete Kameleoon als Plattform für A/B-Testing. Heute ermöglicht die Plattform aber ebenso das Ausspielen von personalisierten Inhalten und einer individuellen Benutzererfahrung. Dazu nutzt die Personalisierungssoftware Machine Learning und Künstliche Intelligenz. Dahinter stehen Segmentierungen in Echtzeit, die für den individuellen Kaufinteressenten ausgespielt werden.

Vorteile von Kameleoon

  • regelbasierte Personalisierung
  • zuverlässiger Support
  • übersichtliches Tool

Nachteile von Kameleoon

  • Keine Exportfunktion der Daten
  • Zusätzliche Kosten für Support
  • Testing manchmal unzuverlässig und langsam

Highlights von Kameleoon

  • Datenabgleich zwischen verschiedenen Geräten (Smartphone und Computer) durchführbar

Fazit Kameleoon

Kameleoon - Personalisierung Arbeitsweise Ablauf

So personalisiert Kameleoon, Quelle

Wer in Kauf nimmt, dass er mit einem webbasierten Tool arbeitet und somit auf den Kameleoon-Server bzw. das Kameleoon CDN angewiesen ist, der hat mit Kameleoon ein übersichtliches Tool mit einem zuverlässigen Service an der Hand.

Salesforce Marketing Cloud

Salesforce ist eines der umfassendsten Tools im Bereich Marketing, Automatisierung, Personalisierungssoftware und Leadgenerierung. Wer seine manuellen Prozesse im Unternehmen professionalisieren will, ist mit Salesforce genau an der richtigen Adresse.

Vorteile von Salesforce Marketing Cloud

  • weitreichende Möglichkeiten im Rahmen des personalisierten Marketings
  • unterstützt die Cross-Channel-Kommunikation über alle Touchpoints hinweg
  • Kostenlose Testphase

Nachteile von Salesforce Marketing Cloud

  • Zu kleinteilig im Marketing-Sektor
  • Lange Konfiguration
  • Teilweise kostspielig

Highlights von Salesforce Marketing Cloud

  • Individualität (Module für kleinere und größere Unternehmen)

Fazit Salesforce Marketing Cloud

Salesforce Marketing Cloud - Customer Journey Plan Übersicht

In dieser Übersicht ist ein Beispiel der Kundenerlebnisse in der Salesforce Software zu sehen, Quelle 

Salesforce bietet verschiedene Module, die für kleinere und größere Unternehmen geeignet sind. Für alle Belange rund um Personalisierung eignet sich die Salesforce Marketing Cloud. Sie ist perfekt, um Daten aus mehreren Quellen zusammenzuführen, zu analysieren und in Echtzeit, Daten auszuspielen.

Iterable

Iterable ist eine umfassende Cross-Channel Marketingplattform. Mit ihr können Kampagnen über die komplette Customer Journey hinweg konzipiert und ausgeführt werden. Mit Iterable können Kunden per E-Mail, mobilen Pushnachrichten, SMS-Nachrichten, In-App-Benachrichtigungen oder auf Social Media kontaktiert werden.

Vorteile von Iterable

  • Einfache Bedienung
  • Umfassende Reporting- und Analysefunktionen von Kundendaten
  • Gratis testen

Nachteile von Iterable

  • Anwendung manchmal sehr langsam
  • bestimmte Schlüsselfunktionen fehlen

Fazit Iterable

Iterable - Analyseübersicht - zugeschnitten

Segment Analyse von Iterable, Quelle

Mit den Workflows von Iterable kannst Du gezielt und in Echtzeit auf Nutzerinteraktionen reagieren und eine passende Zielansprache generieren. Im Leistungsumfang ist auch die Möglichkeit enthalten, A/B-Tests durchzuführen. Wer ein einfaches Tool sucht, welches sich vorher testen lässt und dabei hilft, dass das Shoppingerlebnis Deiner Webseitenbesucher unvergesslich wird, ist bei Iterable genau richtig.

Epoq

Diese Software mit Sitz in Ettlingen bietet Dir eine zuverlässige Personalisierung für Deinen Online-Shop auf Basis einer KI-gestützten Technologie.

Vorteile von Epoq

  • Generierung einer Wissensbasis
  • Services für die gesamte digitale Customer Journey
  • Module für die einzelnen Services
  • Ein Code Snippet für die Integration
  • Backend für die Konfiguration und Erfolgsmessung der Services

Highlights von Epoq

  • Einsatz intelligenter Algorithmen

Fazit Epoq

Epoq Arbeitsweise - Personalisierung im E-Commerce

So arbeitet Epoq. Das Tool ist auf Personalisierung spezialisiert, Quelle

Epoq geht auf Kunden ganz individuell an jedem Touchpoint der Kundenreise ein. Wenn Du ein Unternehmen suchst, welches bereits Erfahrung mit Kunden jeder Art in der Personalisierung mitbringt, ist bei diesem Anbieter genau richtig, denn hier ist der Schwerpunkt ganz klar.

Worauf solltest Du bei der Auswahl einer Personalisierungssoftware besonders achten?

Die Personalisierungssoftware muss zum Unternehmen passen. Für ein kleines Start-up wird sich am Anfang keine Software wie Optimizely rentieren, die im oberen Preissegment liegt. Hier bietet sich eher eine kleine Lösung für die gezielte Zielansprache an. Praktisch ist es, wenn die Lösung zuerst kostenlos getestet werden kann.

Größere Unternehmen brauchen hingegen eine performante Lösung. Wenn Dein Unternehmen sich noch im Wachstum befindet, achte darauf, dass es sich um eine Lösung handelt, die mitwachsen kann und skalierbar ist.

Außerdem ist es vor der Auswahl wichtig, dass Du Deine Anforderungen fixierst. Nur wenn Du weißt, was Deine zukünftige Software leisten soll, kannst Du gezielt auf die Suche gehen und aus der Vielzahl an Anbietern den für Dich passenden Anbieter auswählen.

Denn jede der Lösungen setzt andere Schwerpunkte. Daher ist es wichtig, die eigenen Anforderungen zu kennen. Oft ist eine Personalisierungssoftware modular aufgebaut. Das ist praktisch, da der Kunde einzelne Module auswählen und bei Bedarf weitere Module hinzubuchen kann.

KI gestütztes SEO – mit künstlicher Intelligenz SEO-Erfolge erzielen

Immer öfter setzen zahlreichen Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen künstliche Intelligenz (KI) als Hilfe ein. Durch KI wird versucht, menschliches Denken und Handeln maschinell nachzuahmen und so Aufgaben zu erledigen, die ursprünglich auf den To-Do-Listen des Teams gestanden hätten.

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Was sind die wichtigsten Funktionen bei einer Personalisierungssoftware?

Viele Lösungen aus dem Bereich der Personalisierung stammen aus dem Bereich der A/B-Tests. Daher gehört diese Funktion heute zu den wichtigsten Funktionen einer Personalisierungssoftware.

Daneben haben viele Software-Lösungen heute weitere Funktionen, wie das multivariate Testing hinzugefügt. Dabei können Tests mit mehreren Variablen gleichzeitig gemacht werden.

Eine praktische Funktion einer Personalisierungssoftware ist es, wenn die Lösung einfache Änderungen an der Webseite per Drag and Drop möglich macht.

Zu den Kernfunktionen gehört weiterhin die Möglichkeit zur Segmentierung von Kunden oder das Anlegen von Kundenprofilen. Basierend darauf können Kampagnen kreiert oder die kontextabhängige Zielansprache fokussiert werden.

Bei letzterer erkennt das Tool, ob es sich um einen neuen Kunden handelt oder ob der Kunde schon mehrfach auf der Seite war. In letztem Fall kann die Transaktionshistorie miteinbezogen werden. Basierend auf diesen Daten erhält der Kunde dann eine passgenaue Ansprache.

Komplettiert wird eine gute Personalisierungssoftware durch Schnittstellen. Diese schaffen die Verbindung mit anderen Systemen. Eine umfangreiche Reportingfunktion für Analysen und Berichte gehört ebenfalls zum Standardumfang einer Personalisierungssoftware.

Die 10 wichtigsten Eigenschaften einer Personalisierungssoftware:

  1. Einfache Anbindung an andere Systeme per Schnittstelle (API)
  2. Lieferung von Ergebnissen in Echtzeit
  3. Ermöglichung einer umfassenden Sicht auf den Kunden
  4. Konformität mit den geltenden Datenschutzbestimmungen
  5. Dabei helfen, Entscheidungen zu treffen
  6. Einfache (A/B) und komplexere (multivariate) Tests und Experimente ermöglichen
  7. Erstellung von Kampagnen ermöglichen
  8. Leichte Bedienung
  9. Einsetzbarkeit über verschiedene Kanäle und Geräte hinweg
  10. Umfangreiche Benachrichtigungs- und Reportingfunktionen

Fazit

Eine durchdachte Software zur Personalisierung ist ein wichtiger Baustein, um Deinen Kunden ein einzigartiges und individuelles Shoppingerlebnis und eine direkte Zielansprache auf Basis ihres Verhaltens bieten zu können.

Mit einer solchen Lösung kann jeder Kunde im Webshop individuell angesprochen werden. Der Kunde, der zum ersten Mal auf der Seite ist, bekommt vielleicht ein Rabattangebot oder eine Produktempfehlung für seine erste Bestellung.

Eine Kunde, der immer wieder nach T-Shirts sucht, bekommt einen T-Shirt-Banner angezeigt. Der Kunde, der bereits etliche Produkte im Warenkorb hat, bekommt dafür ein individuelles Angebot, zum Beispiel ein Angebot über versandkostenfreie Lieferung.

Eine gute Personalisierungssoftware hat einen modularen Aufbau, um verschiedene Einsatzzwecke zu erfüllen. Sie lässt sich einfach in das Backend der Webseite integrieren und arbeitet mit intelligenten und lernfähigen Algorithmen.

Wenn eine Personalisierungssoftware durchdacht und effizient eingesetzt wird, hat sie das Potenzial, die Conversion Rate enorm zu steigern, weil die Besucher ihre Kaufentscheidung ändern. Für das Marketing sind Lösungen am einfachsten, bei denen sich Inhalte per Drag and Drop austauschen lassen, ohne, dass es Unterstützung der IT-Abteilung bedarf.

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15 Anbieter im Vergleich Affiliate Marketing Software - 23 Anbieter im Vergleich Affiliate Tracking Software - 15 Anbieter im Vergleich Agentursoftware - 33 Anbieter im Vergleich AI Plugins - Anbieter im Vergleich AIOps Software - 22 Anbieter im Vergleich ALM Software - 10 Anbieter im Vergleich Amazon PPC Tools - 9 Anbieter im Vergleich Anforderungsmanagement Tools - 10 im Vergleich Animationssoftware - 21 Anbieter im Vergleich APM Tool - 11 Anbieter im Vergleich App Builder Software - 14 Anbieter im Vergleich Archivierungssoftware - 8 Anbieter im Vergleich Audit Software - 10 Anbieter im Vergleich Augmented Reality Software - 17 Anbieter im Vergleich B2B E-Commerce Plattform - 22 Anbieter im Vergleich Backlink Checker – 19 Anbieter im Vergleich Backlink Monitorin Tools - Anbieter im Vergleich Backup Software - 16 Anbieter im Vergleich Barcode Generator - 19 Anbieter im Vergleich Besuchermanagement Software - 16 Anbieter im Vergleich Bewerbermanagement Software - Anbieter im Vergleich Bid Management Tools - 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