Salesforce ➡ Erfahrungen, Testbericht, Preise und Bewertungen

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von salesforce.com Germany GmbH

Wer verwendet Salesforce?

Salesforce wird von Unternehmen jeder Größe und Branche verwendet.

Was ist Salesforce?

Das CRM-System von Salesforce ist der aktuelle Marktführer in der Welt der CRM-Systeme. Für einen Einstiegspreis kann man in die Welt von Salesforce einsteigen. Ob sich der Preis lohnt, kann man in einer 30-tägigen Testphase für sich selbst herausfinden.

Somit ist Salesforce einer der teuersten Anbieter für webbasierte CRM-Systeme. Der hohe Preis ist zwar eine Einstiegshürde, aber die Funktionsvielfalt von Salesforce ist unglaublich riesig. Egal welche Funktion man sich von einem CRM-System wünscht – Salesforce wird hier mit annähernder Sicherheit die passende Funktionalität anbieten können.

Der integrierte App-Exchange-Market von Salesforce ist ein hauseigener Einkaufsladen für Erweiterungen, der fast jede nur erdenkliche Funktionalität oder Schnittstelle anbietet. Salesforce ermöglicht dem User mithilfe von Kundenbewertungen im Anschluss die passende App für seine Bedürfnisse einfach zuzukaufen.

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Salesforce Bewertungen / Erfahrungen

Diese Salesforce-Bewertungen werden automatisch aus 8 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
3.9/5
Benutzerfreundlichkeit
4.3/5
Support / Kundenbetreuung
3.5/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.4/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
3.3/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.1/5
Salesforce jetzt bewerten

Salesforce Rezensionen

Martin Hennig

  • Senior MarTech Consultant
  • Peregrine AB
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Go big or go home – der Porsche unter den Enterprise Tools“

Vorteile von Salesforce

Viele Konfigurationen möglich, sehr flexibel, viele Integrationen (auch mit Salesforce eigenem Marketplace). Weltweit vertreten. Hervorragende Lernplatform (Trailhead) und Zertifikationsoptionen. Auch wichtig: viele erfahrene (oder zumindest gelernte) Fachkräfte. Viele Partner und Success-programme wenn man Hilfe braucht. Sehr grosse Firma, sehr stabile Performance.

Nachteile von Salesforce

Ziemlich kostintensiv. Man braucht erfahrene Admins um die Platform richtig zum laufen zu bringen und optimal zu nutzen.

Beste Funktionen von Salesforce

CRM und Marketing

Allgemeines Fazit zu Salesforce

Gute Wahl, vor allem fuer grosse Unternehmen. Viele verschiedene ‘Clouds’ und Module.

Lena Krylov

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Das weltweit führende Tool, was durch sein ausgeklügeltes CRM-System bekannt geworden ist und durch zahlreiche weitere Module ergänzt werden kann, welche die Marketing- und Service-Aktivitäten erleichtern können.“

Vorteile von Salesforce

Salesforce besitzt vielseitige Features und stellt als CRM-Tool den ganzen Sales-Funnel dar. Durch zusätzliche Produkte wie Pardot, Social Studio, Service Cloud oder auch Marketing Cloud ist die Sales Cloud von Salesforce leicht zu ergänzen und kann somit auch die ganze Customer Journey der Kunden darstellen.
Alles ist digital erfasst, getrackt und jederzeit nachvollziehbar.

Nachteile von Salesforce

Kann je nach Edition und Extras (zusätzliche Produkte) schnell sehr teuer werden. Indiviuelle Anpassungen im System können auch schnell teuer werden.
Man benötigt einen Implementierungspartner, der mit einem die ersten Schritte geht und Schulungen abhält, wie man das Tool bedient. Einerseits gut, weil man Unterstützung hat, andererseits ist das Tool dadurch nicht intuitiv und man muss sehr aufpassen, weil auch kleine Änderungen weitreichende Konsequenzen haben könnten.

Beste Funktionen von Salesforce

Alles rund um Pardot (Marketing-Automatisierung zur Leadgenerierung und Lead-Nurturing)

Allgemeines Fazit zu Salesforce

Definitiv das top Tool unter allen CRM und Marketing-Automatisierungslösungen, welches sich jedoch nur für Unternehmen eignet, die das notwendige Budget dahinter packen können. Eignet sich auch erst ab einer bestimmten Unternehmens-Größe, nichts für Start-ups.

Christine Brunner

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Maskottchen …GrafikDesign…Benutzfreundlichkeit und Funktionalität sind top“

Vorteile von Salesforce

Auf Firmenbedürfnisse anpassbar. In meinem Fall global weltweit auf Konzernebene.

Nachteile von Salesforce

Preis ist sehr hoch.

Beste Funktionen von Salesforce

Kampagnenmanagement

Allgemeines Fazit zu Salesforce

Super…

Timo Voigt

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Gut und innovativ“

Vorteile von Salesforce

Transparent für den Sales

Nachteile von Salesforce

Teuer und man kann nicht alles nutzen

Beste Funktionen von Salesforce

Reports bauen , den schnellen Überblick auf alles Salesaktivitäten

Allgemeines Fazit zu Salesforce

Perfekt für den Sales und den Vertrirbsleiter

Benjamin Hermsdorf

  • Enterprise Sales Manager
  • PayPal
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Salesforce, die CRM-Lösung für wachsende Orgs mit Prozessfokus.“

Vorteile von Salesforce

Sehr flexible Lösung mit der wohl größten Bandbreite an Features unter den CRMs

Nachteile von Salesforce

Je nach Lösung und Anpassungsgrad kostenintensiv

Beste Funktionen von Salesforce

Chatter, Reporting, interne Cases erstellen/interne Prozesse, Outlook Plugin

Allgemeines Fazit zu Salesforce

Salesforce isg ein absoluter Champion unter den CRMs! Hohe Anpassungsfähigkeit an individuelle Prozesse sowie intuitive Benutzeroberfläche. Dazu bietet Salesforce umfangreiche Trainings an, die jeden zu einem Salesforce-Pro machen können

Marco
Herrmannsdörfer

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Salesforce ist ein wichtiges, aber auch manchmal behäbiges und komplexes, Tool bei der professionellen Kundenkommunikation.“

Vorteile von Salesforce

Salesforce kann man, je nach persönlichem Konfigurationsaufwand, schnell onboarden und vorhandene Datensätze als Quick-Upload ins CRM einpflegen.
Administratoren können CRM-Eigenschaften sehr schnell ans eigene Unternehmen anpassen.

Nachteile von Salesforce

Salesforce ist ein relativ kostenintensives CRM-Tool.
Die Anpassung von CRM-Eigenschaften hängt vom Vertragsmodell ab und ist aufgrund eines “gemischten” Systems zwischen Neu und alt etwas kompliziert und Abhängigkeiten neuer oder veränderter Eigenschaften sind nicht klar ersichtlich.
Das Tool ist mächtig und stabil in der Verfügbarkeit der Cloud, aber auch mächtig kompliziert und auch mächtig schwer im Geldbeutel.

Beste Funktionen von Salesforce
  • Erstellung von Unternehmen und Kontakten
  • Aktivitätsdokumentation mit Kunden
  • Salesfunnel bei Kundenakquise und Vertragsverlängerung
Allgemeines Fazit zu Salesforce

Salesforce ist der Dino der CRM Systeme. Sehr stabil und sehr flexibel bei der individuellen Nutzungsmöglichkeiten, aber auch sehr behäbig bei Anpassungen und kostenintensiv.

Lina Lubenska

  • Teamleiterin New Business Team
  • Absolventa
Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Der Markführer für Unternehmen ab Mittelstandsgröße, mit variablen Vorteilen, je nach Implementierung.“

Vorteile von Salesforce

Es hat einfach mal alle denkbaren Funktionen die eine Vertriebsorganisation benötigt. Es bildet den Sales-Prozess inkl. Zusammenarbeit mit allen wichtigen Abteilungen (Marketing & Finance) wunderbar ab. Es ist einfach ein intelligentes & professionelles Vertriebstool.

Nachteile von Salesforce

Es ist unglaublich schwer zu implementieren, eigentlich ohne eine Agentur nicht möglich, das treibt selbstverständlich auch die Kosten nach oben. Das System ist aber am Ende nur so gut, wie es eben aufgesetzt wurde. Jedes Salesforce ist damit quasi immer anders. So passiert das, dass man beim ersten Kennenlernen das System unglaublich übersichtlich, einfach zu handhaben und eben schlau findet, während der Implementierung wird dies jedoch zu einer Wucht aus Daten, Kästchen, Drop Down Menüs etc.

Beste Funktionen von Salesforce

Ich fand in einer Version von Salesforce vor allem die Forecast Darstellungen nützlich und klar. Ich möchte auf einen Blick alle aktuellen Daten aus dem Vertreib sehen & analysieren können. Das hat mir SFDC gegeben

Allgemeines Fazit zu Salesforce

Professionell, groß, kompliziert, teuer

Severina Orozova

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Eine Plattform für viele Marketingtools“

Vorteile von Salesforce

Die Salesforce Marketing Cloud ist eine umfassende Marketing Plattform, mit der intelligente Customer Journeys gebaut werden können. Das Tool bietet die Möglichkeiten eines E-Mailing Tools, einer DMP, hat ein Mobile und Social Studio, kann direkt mit GA360 verbunden werden, so dass die Ergebnisse in die Marketing Cloud zurückgespielt werden können. Es bildet somit viele Marketing Kanäle an und bietet Cross Channel Möglichkeiten und Leadqualifizierung an. Die Marketing Cloud ist insgesamt ein sehr ausgereiftes CRM und Marketing Tool.

Nachteile von Salesforce

Die Salesforce Marketing Cloud ist leider nicht immer intuitiv und in Verknüpfung mit der Sales Cloud für bestimmte Vorhaben sehr kompliziert in der Benutzung. Technisch sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Leider ist dies datenschutztechnisch in Deutschland nicht der Fall – viele der Möglichkeiten des Trackings und der Leadanreicherung über die Kanäle sind schwer zu nutzen – dies ist auch sehr branchenabhängig.
Das Tool ist mit hohen Lizenzkosten und mit hohem Schulungs- bzw. Beratungsaufwang bzw. Investion am Anfang verbunden. Es ist keine Lösung für kleine und mittlere Unternehmen.

Beste Funktionen von Salesforce

Das Email Studio

Allgemeines Fazit zu Salesforce

Vor der Entscheidung für die Salesforce Marketing Cloud muss genau abgewogen werden, was die Vor- und Nachteile sind. Ich würde die Lösung an Unternehmen empfehlen, die mit sehr großen Datenmengen arbeiten, kanalübegreifend Marketing betreiben und datenschutztechnisch nicht streng reguliert sind.

Salesforce als Lösung für Projektmanagement in Unternehmen

Salesforce ist eine umfassende Plattform für Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) und Projektmanagement. In nur wenigen Sätzen zusammengefasst, ermöglicht Salesforce Unternehmen, Kundenbeziehungen effektiv zu verwalten und Projekte von der Planung bis zur Umsetzung zu steuern.

Für wen ist das Tool geeignet und für wen vielleicht auch nicht?

Salesforce ist besonders geeignet für Unternehmen jeder Größe, die ihre Kunden- und Projektmanagementprozesse zentralisieren und automatisieren möchten. Es richtet sich an Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstabteilungen. Kleine Unternehmen könnten jedoch eine Überdimensionierung der Funktionen erleben und es als zu kostspielig empfinden.

Funktionen und How-to-Anleitungen:

Salesforce bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter:

  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM): Verwalten von Kundenkontakten, Vertriebsmöglichkeiten und Support-Tickets.
  • Projektmanagement: Erstellen, zuweisen und verfolgen von Projekten und Aufgaben.
  • Berichterstellung und Analysen: Erstellung von Berichten und Dashboards zur Verfolgung von Geschäftsleistung und Projektfortschritt.

How-to-Anleitung:

  • Um ein neues Projekt zu erstellen, navigiere zur Registerkarte “Projekte”, klicke auf “Neu” und fülle die erforderlichen Informationen aus.
  • Um einen Bericht zu erstellen, gehe zur Registerkarte “Berichte und Dashboards”, wähle “Neuer Bericht” und folge dem Assistenten.

Schnittstellen- / Import-Export-Funktionen:

Die Software Salesforce bietet Import- und Exportmöglichkeiten für Daten in verschiedenen Formaten wie CSV, Excel und mehr. Die Integration mit Drittanbieteranwendungen ist ebenfalls möglich.

Integrationen / Plug-ins:

Salesforce bietet eine breite Palette von Integrationen und Plug-ins, darunter Integrationen mit Microsoft Outlook, Gmail, Slack und viele mehr, um die Produktivität zu steigern.

Die Individualisierung von Salesforce auf die eigenen Bedürfnisse kann anspruchsvoll sein. Es erfordert oft die Unterstützung eines erfahrenen Salesforce-Administrators oder Entwicklers.

DSGVO-Konformität:

Salesforce hat Datenschutzfunktionen und -kontrollen eingebaut, um die DSGVO-Konformität zu gewährleisten. Administratoren können die Datenschutzrichtlinien anpassen und Benutzerrechte verwalten.

Vor- und Nachteile der Software Salesforce:

Vorteile:

  • Umfassende CRM- und Projektmanagement-Funktionen
  • Skalierbar für Unternehmen jeder Größe
  • Große Auswahl an Integrationen und Plug-ins

Nachteile:

  • Kosten könnten für kleine Unternehmen zu hoch sein
  • Die Einrichtung und Individualisierung erfordert Fachkenntnisse
  • Die Benutzeroberfläche kann anfangs komplex wirken

Leistungsumfang, Lizenzierung und Konditionen:

Der Leistungsumfang und die Lizenzierung variieren je nach den spezifischen Anforderungen des Unternehmens. Salesforce bietet verschiedene Lizenzierungsmodelle und die Preise variieren je nach den ausgewählten Funktionen und der Nutzeranzahl.

Support und Service:

Die Implementierung von Salesforce kann je nach Komplexität der Anforderungen zeitaufwendig sein. Salesforce bietet verschiedene Support-Optionen, darunter Online-Hilfe, Community-Foren und Premium-Supportpläne. Der Support kann hilfreich sein, insbesondere bei komplexeren Anforderungen.

Fazit

Abschließend bietet Salesforce eine leistungsstarke Projektmanagementplattform, die gut in Unternehmen integriert werden kann. Es eignet sich besonders für mittlere bis große Unternehmen, die eine umfassende Lösung für Kunden- und Projektmanagement suchen. Es ist jedoch wichtig, die Kosten und den Implementierungsaufwand sorgfältig zu prüfen, insbesondere für kleinere Unternehmen.

 

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