Wer verwendet Salesforce?
Salesforce wird von Unternehmen jeder Größe und Branche verwendet.
Was ist Salesforce?
Das CRM-System von Salesforce ist der aktuelle Marktführer in der Welt der CRM-Systeme. Für einen Einstiegspreis kann man in die Welt von Salesforce einsteigen. Ob sich der Preis lohnt, kann man in einer 30-tägigen Testphase für sich selbst herausfinden.
Somit ist Salesforce einer der teuersten Anbieter für webbasierte CRM-Systeme. Der hohe Preis ist zwar eine Einstiegshürde, aber die Funktionsvielfalt von Salesforce ist unglaublich riesig. Egal welche Funktion man sich von einem CRM-System wünscht – Salesforce wird hier mit annähernder Sicherheit die passende Funktionalität anbieten können.
Der integrierte App-Exchange-Market von Salesforce ist ein hauseigener Einkaufsladen für Erweiterungen, der fast jede nur erdenkliche Funktionalität oder Schnittstelle anbietet. Salesforce ermöglicht dem User mithilfe von Kundenbewertungen im Anschluss die passende App für seine Bedürfnisse einfach zuzukaufen.
Salesforce Bewertungen / Erfahrungen
Diese Salesforce-Bewertungen werden automatisch aus 8 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
Salesforce Rezensionen
Martin Hennig
- Senior MarTech Consultant
- Peregrine AB
„Go big or go home – der Porsche unter den Enterprise Tools“
Vorteile von SalesforceViele Konfigurationen möglich, sehr flexibel, viele Integrationen (auch mit Salesforce eigenem Marketplace). Weltweit vertreten. Hervorragende Lernplatform (Trailhead) und Zertifikationsoptionen. Auch wichtig: viele erfahrene (oder zumindest gelernte) Fachkräfte. Viele Partner und Success-programme wenn man Hilfe braucht. Sehr grosse Firma, sehr stabile Performance.
Nachteile von SalesforceZiemlich kostintensiv. Man braucht erfahrene Admins um die Platform richtig zum laufen zu bringen und optimal zu nutzen.
Beste Funktionen von SalesforceCRM und Marketing
Allgemeines Fazit zu SalesforceGute Wahl, vor allem fuer grosse Unternehmen. Viele verschiedene ‘Clouds’ und Module.
Lena Krylov
- Performance Marketing Manager
- Sigel GmbH
„Das weltweit führende Tool, was durch sein ausgeklügeltes CRM-System bekannt geworden ist und durch zahlreiche weitere Module ergänzt werden kann, welche die Marketing- und Service-Aktivitäten erleichtern können.“
Vorteile von SalesforceSalesforce besitzt vielseitige Features und stellt als CRM-Tool den ganzen Sales-Funnel dar. Durch zusätzliche Produkte wie Pardot, Social Studio, Service Cloud oder auch Marketing Cloud ist die Sales Cloud von Salesforce leicht zu ergänzen und kann somit auch die ganze Customer Journey der Kunden darstellen.
Alles ist digital erfasst, getrackt und jederzeit nachvollziehbar.
Kann je nach Edition und Extras (zusätzliche Produkte) schnell sehr teuer werden. Indiviuelle Anpassungen im System können auch schnell teuer werden.
Man benötigt einen Implementierungspartner, der mit einem die ersten Schritte geht und Schulungen abhält, wie man das Tool bedient. Einerseits gut, weil man Unterstützung hat, andererseits ist das Tool dadurch nicht intuitiv und man muss sehr aufpassen, weil auch kleine Änderungen weitreichende Konsequenzen haben könnten.
Alles rund um Pardot (Marketing-Automatisierung zur Leadgenerierung und Lead-Nurturing)
Allgemeines Fazit zu SalesforceDefinitiv das top Tool unter allen CRM und Marketing-Automatisierungslösungen, welches sich jedoch nur für Unternehmen eignet, die das notwendige Budget dahinter packen können. Eignet sich auch erst ab einer bestimmten Unternehmens-Größe, nichts für Start-ups.
Christine Brunner
- Head of Marketing
- Sodexo
„Maskottchen …GrafikDesign…Benutzfreundlichkeit und Funktionalität sind top“
Vorteile von SalesforceAuf Firmenbedürfnisse anpassbar. In meinem Fall global weltweit auf Konzernebene.
Nachteile von SalesforcePreis ist sehr hoch.
Beste Funktionen von SalesforceKampagnenmanagement
Allgemeines Fazit zu SalesforceSuper…
Timo Voigt
- Leiter Vertrieb
- Pan Dacom Networking AG
„Gut und innovativ“
Vorteile von SalesforceTransparent für den Sales
Nachteile von SalesforceTeuer und man kann nicht alles nutzen
Beste Funktionen von SalesforceReports bauen , den schnellen Überblick auf alles Salesaktivitäten
Allgemeines Fazit zu SalesforcePerfekt für den Sales und den Vertrirbsleiter
Benjamin Hermsdorf
- Enterprise Sales Manager
- PayPal
„Salesforce, die CRM-Lösung für wachsende Orgs mit Prozessfokus.“
Vorteile von SalesforceSehr flexible Lösung mit der wohl größten Bandbreite an Features unter den CRMs
Nachteile von SalesforceJe nach Lösung und Anpassungsgrad kostenintensiv
Beste Funktionen von SalesforceChatter, Reporting, interne Cases erstellen/interne Prozesse, Outlook Plugin
Allgemeines Fazit zu SalesforceSalesforce isg ein absoluter Champion unter den CRMs! Hohe Anpassungsfähigkeit an individuelle Prozesse sowie intuitive Benutzeroberfläche. Dazu bietet Salesforce umfangreiche Trainings an, die jeden zu einem Salesforce-Pro machen können
Marco
Herrmannsdörfer
- Data Scientist
- prizeotel
„Salesforce ist ein wichtiges, aber auch manchmal behäbiges und komplexes, Tool bei der professionellen Kundenkommunikation.“
Vorteile von SalesforceSalesforce kann man, je nach persönlichem Konfigurationsaufwand, schnell onboarden und vorhandene Datensätze als Quick-Upload ins CRM einpflegen.
Administratoren können CRM-Eigenschaften sehr schnell ans eigene Unternehmen anpassen.
Salesforce ist ein relativ kostenintensives CRM-Tool.
Die Anpassung von CRM-Eigenschaften hängt vom Vertragsmodell ab und ist aufgrund eines “gemischten” Systems zwischen Neu und alt etwas kompliziert und Abhängigkeiten neuer oder veränderter Eigenschaften sind nicht klar ersichtlich.
Das Tool ist mächtig und stabil in der Verfügbarkeit der Cloud, aber auch mächtig kompliziert und auch mächtig schwer im Geldbeutel.
- Erstellung von Unternehmen und Kontakten
- Aktivitätsdokumentation mit Kunden
- Salesfunnel bei Kundenakquise und Vertragsverlängerung
Salesforce ist der Dino der CRM Systeme. Sehr stabil und sehr flexibel bei der individuellen Nutzungsmöglichkeiten, aber auch sehr behäbig bei Anpassungen und kostenintensiv.
Lina Lubenska
- Teamleiterin New Business Team
- Absolventa
„Der Markführer für Unternehmen ab Mittelstandsgröße, mit variablen Vorteilen, je nach Implementierung.“
Vorteile von SalesforceEs hat einfach mal alle denkbaren Funktionen die eine Vertriebsorganisation benötigt. Es bildet den Sales-Prozess inkl. Zusammenarbeit mit allen wichtigen Abteilungen (Marketing & Finance) wunderbar ab. Es ist einfach ein intelligentes & professionelles Vertriebstool.
Nachteile von SalesforceEs ist unglaublich schwer zu implementieren, eigentlich ohne eine Agentur nicht möglich, das treibt selbstverständlich auch die Kosten nach oben. Das System ist aber am Ende nur so gut, wie es eben aufgesetzt wurde. Jedes Salesforce ist damit quasi immer anders. So passiert das, dass man beim ersten Kennenlernen das System unglaublich übersichtlich, einfach zu handhaben und eben schlau findet, während der Implementierung wird dies jedoch zu einer Wucht aus Daten, Kästchen, Drop Down Menüs etc.
Beste Funktionen von SalesforceIch fand in einer Version von Salesforce vor allem die Forecast Darstellungen nützlich und klar. Ich möchte auf einen Blick alle aktuellen Daten aus dem Vertreib sehen & analysieren können. Das hat mir SFDC gegeben
Allgemeines Fazit zu SalesforceProfessionell, groß, kompliziert, teuer
Severina Orozova
- Marketing Manager
- ReachX GmbH
„Eine Plattform für viele Marketingtools“
Vorteile von SalesforceDie Salesforce Marketing Cloud ist eine umfassende Marketing Plattform, mit der intelligente Customer Journeys gebaut werden können. Das Tool bietet die Möglichkeiten eines E-Mailing Tools, einer DMP, hat ein Mobile und Social Studio, kann direkt mit GA360 verbunden werden, so dass die Ergebnisse in die Marketing Cloud zurückgespielt werden können. Es bildet somit viele Marketing Kanäle an und bietet Cross Channel Möglichkeiten und Leadqualifizierung an. Die Marketing Cloud ist insgesamt ein sehr ausgereiftes CRM und Marketing Tool.
Nachteile von SalesforceDie Salesforce Marketing Cloud ist leider nicht immer intuitiv und in Verknüpfung mit der Sales Cloud für bestimmte Vorhaben sehr kompliziert in der Benutzung. Technisch sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Leider ist dies datenschutztechnisch in Deutschland nicht der Fall – viele der Möglichkeiten des Trackings und der Leadanreicherung über die Kanäle sind schwer zu nutzen – dies ist auch sehr branchenabhängig.
Das Tool ist mit hohen Lizenzkosten und mit hohem Schulungs- bzw. Beratungsaufwang bzw. Investion am Anfang verbunden. Es ist keine Lösung für kleine und mittlere Unternehmen.
Das Email Studio
Allgemeines Fazit zu SalesforceVor der Entscheidung für die Salesforce Marketing Cloud muss genau abgewogen werden, was die Vor- und Nachteile sind. Ich würde die Lösung an Unternehmen empfehlen, die mit sehr großen Datenmengen arbeiten, kanalübegreifend Marketing betreiben und datenschutztechnisch nicht streng reguliert sind.