Content Creation Tools – 21 Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten Content Creation Tools im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für das richtige Content Creation Tool zu vereinfachen.

 

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Canva

von Canva

4,6/5 (18)

Atemberaubende Designs

Fotoausrichtfunktion

Tolle Bilderrahmen

Mit Canva lassen sich hochwertige Infografiken, Posts für Social Media, Videos und Stories erstellen, aber auch Flyer, Infobroschüren, Einladungskarten und Banner. Canva ist ein Allrounder für grafische Gestaltung. In der Freeversion gibt es viele kostenfreien Vorlagen für Infografiken, Instagram-Postings, Facebook-Stories, Flyer, Präsentationen, Einladungskarten oder anderen Marketing-Erzeugnissen. Eine Inhaltserstellung im eigenen Format, zum Beispiel für Präsentationen, ist ebenfalls möglich.

Mit dem Anbieter Canva lässt sich Rohmaterial hochwertig veredeln, beispielsweise in Infografiken als Grundlage für künftige Strategien. Dafür stehen verschiedene Tools zur Verfügung wie zum Beispiel Texterstellung, Zeichenprogramm, Elemente, Foto-Upload, Bilder-Datenbanken, Vorlagen für Infografiken und Cliparts. Die Textverarbeitung umfasst eine einfache Rechtschreibkorrektur. Der Anbieter ist ein Allrounder, der sich sowohl an Marketing-Experten, Influencer, Creatoren, Autoren, Designer, Unternehmen und Privatpersonen richtet.

Die kostenlose Variante des Tools bietet bereits viele Möglichkeiten. Mehr Vorlagen gibt es in der Premiumversion des Tools, die sich aber auf jeden Fall für alle lohnt, die hochwertigen Content und Infografiken anbieten möchten

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Unsplash

von Unsplash Inc.

4,6/5 (3)

Über 46 Mio. kostenlose Downloads im Monat

Fotos für alle

Content Marketing

Auf Unsplash veröffentlichen Fotografen und User auf der ganzen Welt kostenfreies Bildmaterial. Damit zählt Unsplash zu den kreativen Tools. Die Bilder dürfen frei verwendet werden und sind deshalb für Content Creator eine unschätzbare Quelle, da sie wichtiges Rohmaterial für Postings in den sozialen Netzwerken oder Websites liefern. Unsplash wurde 2012 gegründet, gehört aber mittlerweile zu Getty Images. Inzwischen greifen 1200 Apps auf das Bildmaterial zu. Unsplash bietet nicht nur einfache Fotografien, sondern auch Fotos aus besonderen Perspektiven. Jedes Bild bietet Daten zum Ort, zur verwendeten Kamera und zum Veröffentlichungszeitpunkt.

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Scompler

von Scompler Technologies

4,6/5 (1)

Informative Website

Erstellung der Strategien

Content-Analyse

Scompler ist ein Anbieter, der sich an Content-Marketing-Manager richtet, die den Prozess von der Themen-Findung bis hin zur Strategie-Erstellung und der Redaktionsplanung optimieren wollen. Über Scompler lässt sich auch die Veröffentlichung in verschiedenen Netzwerken beziehungsweise auf anderen Kanälen steuern. Nach der Veröffentlichung stehen Analysetools zur Verfügung, die Daten über Reichweite, Sharings und Interaktionen geben.

Das Programm versteht sich dabei als professioneller Allrounder, der sich kontinuierlich weiterentwickelt. Bislang können Inhalte noch nicht auf allen Social Media Kanälen geteilt werden, allerdings befindet sich Scompler stark im Wachstum. Die Tools werden kontinuierlich erweitert.

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Wortliga

von WORTLIGA Tools

4,6/5 (1)

Keine Wartepausen

Jederzeit kündbar

Prüfung von Grammatik und Rechtschreibfehlern

Wortliga hilft bei der Textoptimierung von geschriebenen Texten. Die Textanalyse prüft Formulierungen auf Prägnanz, Lesbarkeit und eine verständliche Sprache. Zusätzlich bietet die Anwendung eine Rechtschreibkorrektur. Autoren werden auf Modalverben, falsche Zeiten (Grammatik), aufgeblähte Sätze, Füllwörter und unvollständige Sätze hingewiesen. Wortliga bewertet Skripte nach Lesbarkeit, Länge der Sätze und Ausgewogenheit. Wer mit dieser Anwendung arbeitet, verbessert seine eigene Texterstellung deutlich. Damit unterstützt Wortliga freie Texter, Content Creatoren und Autoren, die gute Texte schreiben oder sich generell verbessern wollen. Dafür bietet die Plattform zahlreiche Tipps rund um das Verfassen von lesbaren Texten.

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Semrush

von SEMrush

4,4/5 (29)

Organische Suchergebnisse

Mitbewerber Werbestrategien

Anzeigentexte analysieren

Semrush ist eine Plattform, die sich als Komplettlösung rund um das Thema Content-Marketing versteht. Mithilfe dieser Anwendung ist es möglich, die eigenen Inhalte zu optimieren, zum Beispiel für Social Media oder die eigene Homepage. Ziel ist es, mehr User auf die eigene Webseite oder die sozialen Kanäle zu locken, also mehr Traffic zu generieren. Die gewonnenen Daten werden in Infografiken aufbereitet, die sich schnell in Präsentationen integrieren lassen.

Neben einer Suchmaschinenoptimierung (SEO, SEA) gibt es viele Analyse-Tools, die dem Nutzer anzeigen, wer sich für die Inhalte interessiert und was die gefragtesten Suchbegriffe sind. Damit erhalten Kommunikationsexperten wichtige Daten über die Reichweite des Contents, denn Semrush analysiert den Traffic. Die gewonnenen Daten lassen sich für Präsentationen optimal und per Klick aufbereiten. Semrush versteht sich als eine All-In-Lösung rund um das Thema Marketing.

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Contentbird

von Contentbird

4,4/5 (5)

SEO-Management

Redaktionskalender

Digitale Text-Inhalte

Contentbird richtet sich an Marketing-Teams, die ihre Zielkunden noch besser ansprechen und mehr Traffic generieren wollen. Der Anbieter ermöglicht eine tiefe Keyword-Recherche, einen Trendabgleich, den Wettbewerbsvergleich mit konkurrierenden Unternehmen, umfangreiche Keyword-Rankings und eine allgemeine Optimierung der Website. Über Mindmaps sind auch Ideensammlungen möglich, an denen das gesamte Marketing-Team mitarbeiten kann. Das Tool begleitet den Prozess von der Ideenfindung, über die Entwicklung des Contents bis hin zur Veröffentlichungsstrategie und der anschließenden Analyse. Die Analyse erfolgt in Infografiken und übersichtlichen Listen.

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AnswerThePublic

4,2/5 (7)

einfache Bedienung

anschauliche Visualisierung

Umfangreiche Analyse

Marketing-Experten fragen sich häufig, nach welchen Informationen ihre Zielkunden in der Suchmaschine Google suchen. AnswerThePublic ist ein Anbieter, der Antworten auf diese Frage liefert. Das Tool zeigt die Keywords an, die bei Google zu bestimmten Fragen oder Suchbegriffen vorgeschlagen werden, sobald einige Buchstaben oder ein Wort in die Suchmaschine eingegeben werden. Experten aus Marketing und Kommunikation erhalten so einen Überblick, was Menschen zu einem bestimmten Thema googeln. Dementsprechend lässt sich über den Anbieter ableiten, was genau die eigene Zielgruppe wissen will.

Die Basisvariante des Tools ist für zwei Nutzungen am Tag kostenfrei. Die kostenpflichtige Pro-Variante vom Anbieter AnswerThePublic bietet wesentlich mehr Features und Infografiken zu Google-Nutzern und Keywords.

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AlsoAsked.com

von AlsoAsked

CSV-Datenexport

1 Jahr Suchverlauf

PNG-Bildexport

Ein echter Geheimtipp für die Keyword-Recherche ist AlsoAsked.com. Das Tool liest bei Google die Box „People also asked“ (Leute fragten auch) aus und bietet damit weitere Daten für die Keyword-Recherche an, die in Infografiken aufbereitet werden. Das Tool bietet Daten zu echten Fragestellungen an, die Nutzer an Google bereits gestellt haben. Die Suche lässt sich für etliche Länder und in verschiedenen Sprachen ausführen.

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Blog Idea Generator

von Chia Labs Inc.

Keyword-Recherche-Tool

1 Monat Rollover

SEO-Inhalte erstellen

Viel Content erfordert viele Ideen. Wenn diese Themenideen einmal Mangelware sind, springt der Blog Idea Generator als Anbieter ein und ergänzt andere Tools als kreative Ideenschmiede. Werden einzelne Wörter eingegeben, liefert der Blog Idea Generator kreative Themenideen. Fünf Themen werden mit der zum Content passenden Überschrift vorgeschlagen. Die Premium-Version bietet deutlich mehr Vorschläge für kreative Postings und Präsentationen. Das Tool wendet sich nicht nur an Blogger, auch für Social Media Netzwerke können die Themenvorschläge verwendet werden.

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BuzzSumo

von BuzzSumo

Inhalte analysieren

Aufspüren von Influencern

Kostenlose Testversion

Was gerade angesagt ist und im Trend liegt, zeigt der Anbieter BuzzSumo an. Dabei kann der Creator das Internet nach Keywords oder Themen filtern, aber nicht nach Infografiken. Das Ergebnis liefert Informationen dazu, welche Themen gerade die beste Performance haben und den meisten Traffic generieren. Marketing-Experten gewinnen somit auch wichtige Informationen darüber, was in Zukunft zum Trend wird.

Mit verschiedenen Filtern kann der gelieferte Content eingegrenzt werden, so kann man nach Fotos, Videos oder Texten getrennt suchen. BuzzSumo ist vor allem dann das richtige Tool, wenn man wissen möchte, welche Inhalte am besten bei den eigenen Zielkunden ankommen. Der Anbieter hat eine Premiumversion und eine kostenlose Variante.

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CoSchedule

von CoSchedule, LLC

Marketingkalender

Marketingprojekte optimieren

Workflow-Tools

Headline Studio von CoSchedule analysiert Schlagzeilen bzw. Überschriften und ist damit ein Programm zur Textoptimierung und Inhaltserstellung. Sobald die Überschrift in die Maske eingegeben wird, schlägt das Tool Verbesserungen vor, beispielsweise Synonyme für gewählte Worte. Eine einfache Rechtschreibkorrektur findet in den Überschriften auch Fehler. Ziel ist es, die Headline für die Zielkunden ansprechender zu gestalten und die Kundenbindung zu verstärken. Auch die Art der Überschrift, die Wortwahl und Anzahl sowie die Klarheit werden bei der Textanalyse berücksichtig. Neben der Textoptimierung für die Zielkunden soll CoSchedule Headline Studio auch helfen, potenziell neue Zielgruppen zu erreichen.

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Curata

von Curata

Content Management

Workflow Management

Anpassbare Vorlagen

Curata ist der richtige Anbieter für Content-Creator, die ihre erstellten Inhalte zum richtigen Zeitpunkt veröffentlichen wollen, also dann, wenn möglichst viele Nutzer online sind. Der Veröffentlichungszeitpunkt wird von Curata über ein Tool ermittelt. Der Anbieter Curata optimiert die Planung und Veröffentlichung von Content, findet aber auch Inhalte von anderen Usern, die Reichweite für die eigenen Marketing-Kanäle versprechen. Damit gehört Curata zu den Tools, die vor allem Content optimieren sollen. Die gefundenen Inhalte können nicht nur „geshared“, sondern auch in Newsletter oder Websites integriert werden.

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Dirico.io

von dirico

Digital Asset Management

Transparente Übersicht aller Maßnahmen schaffen

Social-Media Publishing

Dirico.io ist eine Plattform, die die Unternehmenskommunikation in Marketingteams verbessern und steuern soll. Über das Tool lassen sich Kampagnen und Redaktionspläne steuern und Präsentationen erstellen. Auch Terminplanungen sind über Dirico.io möglich, damit alle Teammitglieder die gleichen Informationen haben. Gemeinsam können Zugangsberechtigte an der Inhaltserstellung arbeiten und Content-Strategien entwickeln.

Der Anbieter ermöglicht es zum Beispiel 200 Social Media Kanäle in das Tool einzubinden. Das ist für Unternehmen praktisch, die viele verschiedene Kanäle haben oder Agenturen, die mehrere Soziale Profile von Kunden betreuen. Allen Mitgliedern stehen dieselben Informationen zur Verfügung und sie können gemeinsam an Präsentationen, Planungen und Ideensammlungen arbeiten. Abgerundet wird die Plattform durch Analyse-Tools. Deren Ergebnisse können bequem in Präsentationen übertragen werden und dienen somit als Diskussionsgrundlage für weitere Content-Strategien.

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Relevanteste Keywords

Keyword-Recherche

Werbebudget bestimmen

Das Keyword steht auch im Zentrum beim Anbieter Keyword-Planner. Der Keyword-Planner gehört zu Google und ermöglicht es, die Webseiten von anderen Unternehmen zu analysieren. Damit ist der Keyword-Planner von Google für alle interessant, die sich von ihren Mitbewerbern abheben möchten und wertvolle Daten benötigen. Gesucht werden kann nach Wortgruppen oder einzelnen Wörtern, die zu den Inhalten, Dienstleistungen oder Produkten des Nutzers passen. Mit dem Planner lassen sich Keywords aber auch in den eigenen Werbeplan übertragen. Ziel des Keyword-Planners ist es, den Inhalt mithilfe von Keywords noch besser auf die Zielkunden abzustimmen und so mehr Traffic zu generieren.

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Google Trends

von Google

Aktuelle Meldungen

Übersichtliche Darstellung

Aktuelle Empfehlungen

Google Trends gehört zu den wichtigsten Tools im Marketing. Die Trends verraten, welche Themen, Fragestellungen, Stichwörter oder Daten von Nutzern besonders häufig gegoogelt werden. Sie werden in Relation zu den Fragestellungen gesetzt und zeichnen oft ab, welcher Content die Menschen aktuell beschäftigt, aber auch was zum Trend werden könnte. Die Ergebnisse werden wöchentlich veröffentlicht und sind für alle relevant, die an einer Inhaltserstellung arbeiten. Mit diesem Wissen über aktuelle oder künftige Trends kann eine höhere Kundenbindung erreicht und das Nutzererlebnis der Zielgruppe verbessert werden.

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LanguageTool

von LanguageTooler

Texte auf Grammatik- und Rechtschreibfehler prüfen

Unterstützt mehr als 25 Sprachen

Funktioniert auf fast allen Webseiten

Language Tool ist ein Anbieter für eine qualitativ hochwertige Rechtschreibkorrektur. Die Anwendung kann als Plugin in den Browser geladen werden und korrigiert bereits während der Texterstellung. Alternativ können die Texte online hochgeladen werden, direkt im Webbrowser. In der kostenlosen Variante von Language Tool ist die Zeichenzahl für die Rechtschreibkorrektur dabei beschränkt. Dennoch findet die Anwendung für Textoptimierung zuverlässig viele Fehler und überprüft jeden Content.

Das Tool findet nicht nur klassische Rechtschreibfehler, sondern auch Grammatikfehler, Füllwörter und fehlende Satzzeichen. Dem Nutzer werden dabei immer Hintergründe zu den Fehlern eingeblendet und er kann zwischen mehreren Alternativen wählen. Language Tool führt die Rechtschreibkorrektur in mehreren Sprachen durch. Das Programm zur Textoptimierung wurde 2005 entwickelt und basiert auf der Programmsprache Java. Es zählt zu den wichtigsten kostenfreien Tools zur Textoptimierung.

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Moz

von Moz Keyword Explorer

Kostenfreie Testversion

Nutzerfreundliche Präsentation der Rechercheergebnisse

Kostenlos/Lizenzpflichtig

Das Keyword spielt auch beim Keyword-Explorer von Moz die Hauptrolle. Der Anbieter zeigt, wie hoch das Suchvolumen zu einem bestimmten Stichwort oder Themenkomplex ist, aber auch Einschätzungen zum Wettbewerber. Das heißt, welche Keywords beim Mitbewerber zum Erfolg geführt haben. Die kostenfreie Version ermöglicht zehn Abfragen zu Keywords im Monat. Für die tägliche Recherche ist der Anbieter Moz Keyword Explorer nicht geeignet, es gibt aber eine professionelle Variante, die zusätzlich eine Suchmaschinenoptimierung bietet.

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Piktochart

von Piktochart

Infografiken, Präsentationen und Berichte erstellen

Kostenlos starten

Keine Verträge

Piktochart ist ein Grafikdesign-Tool, mit dem professionelle Infografiken erstellt werden können. Der Anbieter ist webbasiert und ermöglicht professionelles Design, das auch für Präsentationen verwendet werden kann. Neben Infografiken können Videos und Bilder bearbeitet werden. Auch eine Texterstellung zählt zu den Funktionen von Piktochart.

Die Vielseitigkeit des Tools macht es wertvoll, weil sich aus nahezu jedem Rohmaterial hochwertiger Inhalt erstellen lässt. Medienbibliotheken, Design-Vorlagen, Analyse-Anwendungen, Datenvisualisierungen und Textbearbeitungen verwandeln Rohmaterial in wertvolle Inhalte. Eine Rechtschreibkorrektur und Analyse-Tools werden nicht angeboten.

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Triberr

von Triberr

Soziale Analysen

SEO verbessern

Kostenlos verfügbar

Triberr ist eine Marketing-Plattform für Blogger und Influencer. Der Anbieter stöbert zum Beispiel beliebten Content auf, der auf den eigenen Social Media Kanälen geteilt werden kann. Wer regelmäßig fremden Content teilt, kann seine eigene Reichweite steigern und die Kundenbindung stärken. Genau dabei unterstützt Triberr. Außerdem listet das Programm Influencer auf, die die eigene Zielgruppe ansprechen oder wertvolle Beiträge zum eigenen Thema bieten. Durch den Anbieter können diese Influencer identifiziert und später kontaktiert werden. Triberr soll helfen, dass mehr eigene Inhalte von den potenziellen Zielkunden geteilt werden und die Reichweite somit gesteigert wird.

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Visme

von EASY WEBCONTENT, Inc

Professionelle gezeichnete Dokumente

Kurze Videos und Animationen

Benutzerdefinierte Präsentationsvorlagen

Visme richtet sich an Kommunikationsprofis, Lehrer und Marketing-Experten, die Infografiken für Präsentationen, Social Media Netzwerke und Auswertungen im Webbrowser erstellen wollen. Seinen Fokus stellt Visme auf Präsentationen. Wie erfolgreich Visme ist, lässt sich anhand der Kundenliste ablesen. Dazu zählen Unternehmen wie Sony, Nasa und IBM.

User haben Zugriff auf Bilder, Vorlagen, Elemente und Icons, die sich in Präsentationen problemlos einfügen lassen. Mit deren Hilfe können verschiedene Infografiken hergestellt werden, die anschließend in Präsentationen einfließen oder als Content gepostet werden. Visme ermöglicht es, dass Präsentationen hochwertig animiert werden. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, das für viele Unternehmen einen Mehrwert bietet. Zusätzlich lassen sich Videos integrieren. Der Anbieter ermöglicht auch die Analyse der Präsentationen, also Informationen zur Reichweite, zu den Interaktionen und zu den potenziellen Zielkunden. Das Tool ist sowohl für einzelne Personen als auch Teams geeignet.

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Writebox

von Writebox

Einfacher und ablenkungsfreier Texteditor

Google Analytics

Kostenlos verfügbar

Writebox ist ein Programm für Nutzer, die sich nicht gerne von ihrer Arbeit ablenken lassen, beispielsweise durch das Surfen im Internet. Wer Taskleisten, Menüs oder andere Buttons in Text-Editoren als störende Ablenkung empfindet, kann mit der Writebox alles ausblenden. Gearbeitet wird auf einer weißen Seite. Das Tool bietet keine Rechtschreibkorrektur und ist daher nicht zur Textoptimierung geeignet. Writebox wird vor allem von Bloggern für das Schreiben von einfachen Texten als Rohmaterial geschätzt. Es ermöglicht dem Autor, sich auf das Schreiben zu fokussieren und unnötigen Zeitfressern zu entgehen.

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titlebox-logo

Was ist ein Content Creation Tool?

Guter Content ist Gold und bares Geld wert. Er bestimmt, wie viele Leads generiert werden und damit auch den Umsatz. Mit guten Tools lassen sich Texte, Bilder und Videos zu hochwertigem Content für Soziale Netzwerke, Homepages oder Newsletter verarbeiten. Die Anbieter liefern wertvolle Informationen zu Besuchern und ihren Interessen sowie künftige Trends. Mittlerweile gibt es auf dem Markt etliche Anbieter, die Inhalte in wenigen Minuten professionell aufpeppen, Infografiken erstellen, eine Textanalyse vornehmen, die Rechtschreibkorrektur über Texte laufen lassen, Bilder aufbereiten oder wichtige Keywords zu Content liefern.

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