Wer verwendet ahrefs?

Ahrefs wird von namhaften Großunternehmen verwendet.

Was ist ahrefs?

Hier kommt ein spezialisiertes Backlink-Tool unter den SEO-Tools. Es erstellt Backlinkprofile einer Seite so detailliert und präzise wie kaum ein anderes Tool.

Was Ahrefs noch leistet:

  • ein Site-Explorer durchsucht Backlinks
  • ein Positions Explorer erledigt mühelos eine Traffic-Analyse der Konkurrenten
  • ein Content Explorer sucht und findet passenden Content
  • ein Crawl-Report weist auf SEO-Probleme hin
  • Keyword-Recherche inklusive Untersuchung des Traffic-Potentials für Keywords
  • Keyword-Schwierigkeit wird bestimmt und ergänzende Keyword-Suche gewährleistet
  • OnPage-Optimierung und Aufbau von Backlinks
  • dienliche Alerts für Backlink-News

Neue und verlorene Backlinks werden täglich angezeigt. Eine Skala zeigt die aktuelle Stärke des Backlink-Profils an. Ahrefs bietet sehr umfangreiche Daten und eine exzellente Aufbereitung. Bis zu 10 Domains können auf dem Dashboard abgebildet werden. Im Fokus stehen vor allem die Domain-Ratings.

Pro: 
Es gibt zur eigenen als auch zu konkurrierenden Websites viele Informationen.
Ahrefs wartet mit einer gewaltigen Datenbank und gründlichen Datensätzen auf.

Manko: 
Das Tool ist in englischer Sprache, was für einige Nutzer vielleicht abschreckend ist.

Kosten: 
Es gibt eine 7tägige kostenpflichtige Mitgliedschaft für Interessierte. Die Lite- und Standardversionen sind bei Abschluss eines Jahres-Abos zu haben. Bei der Standard-Version werden die Daten alle 3 Tage aktualisiert.

Ahrefs wird von namhaften Großunternehmen wie eBay, Facebook und NETFLIX verwendet.

Mehr Infos
Keyword-Recherche mit dem Keyword-Tool von Ahrefs + unsere Hacks
Ahrefs Content Gap Analyse - 4 Tipps für strategisches Content Marketing
OnPage SEO Analyse - SEO Lücken schnell finden und lösen - ahrefs
Ahrefs

ahrefs Details

Ahrefs Pte. Ltd.

https://ahrefs.com/

Website Optimierung

Konkurrenten Analyse

Keyword Vorschläge

Resonanzfähige Inhalte

Ranking-Überwachung

Automatische E-Mail-Reports

ahrefs Bewertungen

Diese ahrefs-Bewertungen werden automatisch aus 3 eingereichten Nutzer-Bewertungen ermittelt.

Gesamt
4.7/5
Benutzerfreundlichkeit
4.0/5
Support / Kundenbetreuung
5.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
5.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.7/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.7/5
ahrefs jetzt bewerten

ahrefs Rezensionen

Patrick Mitter

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Ein gutes All-in-One Tool zu einem fairen Preis. “

Vorteile von ahrefs

Bei ahrefs bekommt man ein Komplettpaket an mehreren SEO Tools in einer Software vereint. Von Backlinks bis hin zu Keywords kann man hier alles tiefgehend an einem Ort analysieren und sein SEO Spiel verbessern.
Der hauseigene Blog und YouTube Kanal von ahrefs helfen den Kunden dabei noch einmal mehr, das meisten aus dem Tool herauszuholen.

Nachteile von ahrefs

Wer das günstigste Paket wählt, muss mit ein paar heftigen Einschränkungen leben. Zum Beispiel, dass man Organische Keywords nur bis zur 20 Position in Google verfolgen kann.

Beste Funktionen von ahrefs

Die Content Gap Funktion, um mögliche Lücken bei Konkurrenzseiten zu finden

Allgemeines Fazit zu ahrefs

Zur Konkurrenzanalyse und Keyword Recherche steht ahrefs für mich an erster Stelle. Ich nutze es mehr als alle anderen Tools für SEO.

Christian Rieber

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Ahrefs ist ein mächtiges SEO-Tool mit zahlreichen Funktionen – zum absolut fairen Preis! “

Vorteile von ahrefs

– Sehr gute Keyword-Datenbank
– Wertvolle Informationen zu jedem Keyword
– Suchvolumen kann für bis zu 10.000 Keywords auf einmal abgefragt werden
– Realistische Trafficabschätzung für Millionen von Keywords.
– Das Keywordtracking ist deutlich günstiger als bei anderen Anbietern.
– SiteExplorer zeigt ein sehr realistisches Bild der SEO-Trafficzahlen für die eigene aber auch für fremde Domains
– Mächtiger Crawler mit dem Modul “Site Audit”: So lassen sich Seiten nach spezifischen Anforderungen filtern, z.b. “Statuscode=404” + “Organischer Traffic > 0”
– Umfangreiche Backlinkdatenbank: Hier wird fast alles erfasst und Broken Backlinks können schnell identifiziert werden

Nachteile von ahrefs

– Das Suchvolumen wurde zuletzt in 12/2019 aktualisiert. Laut Support arbeitet man aber aktuell an einem neuen Datenlieferanten
– Je nach Tarif reichen die Keyword Listen oft nicht aus, weil man so viele neue Themen findet

Beste Funktionen von ahrefs

Keyword Explorer, Site Explorer um fehlende Inhalte zu finden + Ranktracker zum Monitoren des Erfolgs

Allgemeines Fazit zu ahrefs

Mein absolutes Lieblingstool was Keyword-Recherchen und Monitoring angeht. Hier findet man schnell und einfach noch nicht abgedeckte Themen sowie alle relevanten Keywords dazu und kann so die Sichtbarkeit und viel wichtiger den SEO-Traffic konsequent steigern.

Jörg Seppel

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Gutes Tool mit gutem Preis-Leistungsverhältnis! “

Vorteile von ahrefs

Der Funktionsumfang des Tools ist im Vergleich zu vielen anderen Tools sehr groß. Aufgrund der vorhandenen Datenbasis und der vielen Funktionalitäten kann man sich einen guten Eindruck einer Domain und deren Wettbewerbern verschaffen. Neben dem Tools bringen auch die anderen Ressourcen, etwa der Blog, einen großen Mehrwert.

Nachteile von ahrefs

Manchmal würde ich mir eine übersichtlichere Darstellung der Auswertungen & Metriken sowie eine höhere Anzahl an anlegbaren Projekten je gebuchtem Paket wünschen.

Beste Funktionen von ahrefs

Den Site Explorer

Allgemeines Fazit zu ahrefs

Datenbasierte einmalige Analysen zur Domaineinschätzung sind ebenso gut mit ahrefs durchführbar wie fortlaufende Analysen zur Performance Optimierung.

ahrefs Alternativen

XOVI OMT Magazin

XOVI

4,4/5 (7)
TermLabs.io OMT Magazin

TermLabs.io

4,6/5 (6)
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