Mit uns findest Du die passende Online Marketing-Agentur

Von SEO bis SEA, von der Conversion Optimierung bis zum Affiliate Marketing - alles zum Thema Online Marketing

Gib uns Deine Rahmenbedingungen und wir empfehlen Dir die richtige Agentur!

Schritt 1 von 6

16%
  • Du bist auf der Suche nach einer passende Agentur für Dein Unternehmen bzw. Dein Projekt? Super, denn wir haben den persönlichen Kontakt zu über 100 Online Marketing Agenturen in ganz Deutschland.

    Nutze das starke OMT-Netzwerk und profitiere von unserem Know How und der langjährigen Zusammenarbeit mit seriösen Anbietern im Markt!

    Du brauchst nur 5 Minuten für das Ausfüllen des Fragebogens. Im Anschluß erhältst Du innerhalb von 24 Stunden Rückmeldung von passenden Agenturen, die Dir auch kurzfristig helfen können!

    Du darfst gerne mehrere Disziplinen auswählen.

Agentur-Vergleich: So findest Du Deine neue Online Marketing-Agentur

Schnell, effizient und die beste Vorauswahl. Der ganze Service ist für agentur-suchende Unternehmen kostenfrei.

Persönliches Gespräch Agenturfinder

1. Bedarf ermitteln

Zusammen mit uns erstellen wir das perfekte Profil der zukünftigen Online Marketing-Agentur.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

2. Angebote einholen

Im Anschluss kontaktieren wir die passenden Online Marketing-Agenturen, um Dich effizient im Angebotsprozess zu unterstützen.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

3. Die Entscheidung

Auf Basis der Angebote entscheidest Du Dich für die richtige Online Marketing-Agentur. Gerne auch mit unserer Hilfe!

Mehr Infos

Hier findest Du das Feedback unserer Auftraggeber

Christopher Kohaut
Christopher Kohaut
Geschäftfsführer - finest-style.de

Dank dem Agenturfinder war die Agentursuche effizient und zielführend. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits die passenden Angebote auf dem Tisch. Sehr guter und vor allem professioneller Service.

Kai Kauermann
Kai Kauermann
Geschäftsführer - Stadtleben.de

Für unsere Online Marketing Tätigkeiten haben wir eine professionelle Agentur gesucht. Dank dem OMT-Agenturfinder haben wir unseren Partner gefunden. Wir können den Service absolut empfehlen.

Dr. Georg Mekras
Dr. Georg Mekras
Geschäftsführer - Chirurgie-Portal.de

Wir haben durch die Hilfe des OMT und den Agenturfinder die perfekte Agentur für uns gefunden. Danke an das OMT-Team, wie ihr euch für uns eingesetzt habt.

David Liebler
David Liebler
Geschäftsführer - Raktenklub GmbH

Wir haben durch den OMT-Agenturfinder unsere Social Media Agentur gefunden. Einfach, professionell und effizienter.

So funktioniert unser Agenturfinder-Prozess!

Kontaktformular ausfüllen

Sobald wir die ersten Infos rund um den anstehenden Auftrag erhalten haben, vereinbaren wir einen persönlichen Telefon-Termin, um letzte Fragen zu klären.

Kontaktformular ausfüllen

Persönliches Gespräch + Briefing

In einem persönlichen Gespräch ermittelt unser OMT-Experte den konkreten Bedarf und erstellt gemeinsam mit Dir Dein Agentur-Briefing.

Hierbei bleibst Du anonym bis wir die richtige Online Marketing-Agentur ermittelt haben.

Wir erstellen Dein Briefing - Agenturfinder

Die Angebotsphase

Je nach Briefing ermitteln wir die passenden Online Marketing-Agenturen und übersenden ihnen das Agentur-Briefing.

Interessierte Agenturen geben ihre Angebote ab, auf deren Basis wir eine Entscheidung treffen können.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

Der Entscheidungsprozess

Agenturen mit sinnvollen Angeboten werden im Nachgang vorgestellt, um den perfekten Dienstleister zu finden.

In diesem Stadium lernt das Unternehmen die Agenturen persönlich kennen, um den Auftrag zu vergeben.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

Hier findest Du die von uns zertifizierten Online Marketing-Agenturen

rankeffect GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Die rankeffect GmbH mit Hauptsitz in München bietet strategisches Online Marketing für Unternehmen und Unternehmer an. Sie möchten endlich mehr Besucher, Anfragen und Umsatz erzielen? Wir beraten Sie gern zu den Mög...
Zur Agentur
Zertifiziert

morefire GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
more fire für Ihr Online Marketing – Wir helfen Ihnen, dass Ihr Unternehmen nachhaltig wachsen kann. Wenn Sie eine Agentur suchen, die Kompetenz und Erfahrung mit Begeisterung und Leidenschaft kombiniert, ...
Zur Agentur

LEAP Digital Marketing

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Mehr Besucher und mehr Conversions Entdecken Sie den LEAP/Effekt® Was kann Ihre SEO-Agentur tun, wenn Ihre Website-Besucher gleich wieder abspringen? Was kann Ihre Conversion-Agentur tun, wenn niem...
Zur Agentur

funktion5 GmbH

Agentur in Wunstorf | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Webdesign
webanalyse
Wordpress
Schwerpunkte von funktion5 liegen im Bereich Webentwicklung und Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA). Basis des Erfolgs sind unsere zufriedenen Kunden, die f5 weiterempfehlen. DA...
Zur Agentur

contify GmbH

Agentur in Würzburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Wordpress
contify ist die Online-Marketing Agentur mit dem Fokus auf Content. Wir erschaffen Inhalte, die Algorithmen überzeugen und User begeistern. Unser Team aus Inhouse-Redakteuren, Lektoren und SEOs hat stets den Use...
Zur Agentur

soonexx GmbH

Agentur in Aachen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Wordpress
Hier sind wir: Deine Agentur für Online Marketing! Die soonexx GmbH beschäftigt aktuell ca. 80 Mitarbeiter an 4 Standorten und hat sich auf Facebook, Instagram und Google Ads für kleine und mittelständische U...
Zur Agentur

ROB-PLANET – Online-Marketing

Agentur in Bad Marienberg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content Marketing
Conversion Optimierung
Online Marketing
SEO
Webdesign
Wordpress
Wir sind eine Online-Marketing Agentur mit Firmensitz im Westerwald. Seit 2005 stehen wir unseren Kunden beratend und unterstützend zur Seite. Zu unseren Aufgabenbereichen gehören: • Suchmaschinen-Optim...
Zur Agentur

planinja Consulting GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Internet
Online Marketing
SEO
Planinja – Dein Partner für datengetriebenes Inbound-Marketing planinja Consulting ist ein Beratungsunternehmen aus Köln, das sich auf den Bereich Inbound-Marketing spezialisiert hat. Im Foku...
Zur Agentur

DIXENO GmbH

Agentur in Paderborn | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Die DIXENO GmbH ist eine inhabergeführte Digitalagentur für die Erstellung, Vermarktung und den Betrieb von Online-Shops, Marktplätzen, B2B-Portalen bzw. -Plattformen. Insgesamt 60 Mitarbeiter realisieren in P...
Zur Agentur

Oplayo GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Onlinemarketing as a Service Die Möglichkeiten des Digitalen Marketings sind vielfältig. Neue Technologien verändern auch in eurem Segment die Spielregeln. Eure Daten und unsere Tools – Das bedeutet: ...
Zur Agentur

Regioseiten.de

Agentur in Neckarsulm | Operative Umsetzung | 6 bis 10 Mitarbeiter
Internet
Online Marketing
SEO
Webdesign
Wordpress
Regioseiten.de – Wir sind spezialisiert auf die lokale Auffindbarkeit von Unternehmen bei Google. Sie möchten mit Ihren Suchbegriffen + Stadtnamen gefunden werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Unser güns...
Zur Agentur

CLICKHERO GmbH

Agentur in Eberswalde | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Online-Marketing mit Superkräften: der Name ist Programm! Seit 2014 betreut die Agentur CLICKHERO kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Großkonzerne aus mittlerweile mehr als 18 Ländern. Sogar Online-Mark...
Zur Agentur

Aysberg Web Development GmbH

Agentur in Freising | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Hallo, wir sind Aysberg! Sie suchen nach einer Agentur, die Ihnen einen hochwertigen Internet-Auftritt und knackige Online Marketing Konzepte liefert und umsetzt? Dann sind Sie hier genau richtig. Denn bei...
Zur Agentur

CONTXT Online-Marketing

Agentur in Ober-Ramstadt | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Webanalyse
Wir sind CONTXT – die Experten für personenbasiertes Marketing in Suchmaschinen und Social Media. Überlassen Sie Ihren Marketingerfolg nicht dem Zufall – mit Data Performance Marketing erreichen wir die Personen, ...
Zur Agentur

enno.digital GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
we create digital experiences enno.digital ist der Partner für deine Online-Projekte. Als Full Service Agentur konzipieren wir umfassende Konzepte für deine Marke in allen Bereichen rund um E-Commerce, Websites...
Zur Agentur

House of Yas

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
We plan, build and maintain valuable content hubs for your brand. Wir bilden als Full-Service-Agentur die komplette Wertschöpfung im Digitalen Marketing ab: von der Entwicklung einer umfassenden Content-Strategi...
Zur Agentur

MEDIAHAUS – die Medienmanager

Agentur in Ahaus | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die Experten für professionelle Medienmanagementlösungen. Wir verbinden Know-How aus den Bereichen Agentur, Foto, E-Commerce, Packaging und Druck & Logistik zu ganzheitlichen Lösungen, die unsere Kunden voranbrin...
Zur Agentur

neusprech Kommunikation

Agentur in Nürnberg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
Social Media
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Als Online-Marketing Spezialisten entwickeln wir Ideen, erarbeiten Strategien und Konzepte und gestalten wirkungsvolle Inhalte, die Unternehmen dabei helfen ihre übergeordneten Ziele zu verwirklichen. Das Ziel v...
Zur Agentur

PixelProduction Agentur für konzeptionelle Kommunikation GmbH & Co. KG

Agentur in Wuppertal | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Vom kleinen Flyer bis zur Webseite für internationale Konzerne steht Ihnen PixelProduction als etablierte Marketingagentur zur Seite. Wir übernehmen für Sie Konzeption, Design, Umsetzung und Verwaltung von Medien fü...
Zur Agentur

kreativkarussell GmbH

Agentur in Brilon | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Web
Webdesign
Wordpress
Wir beleben dein Online-Business durch unsere Begeisterung für die digitale Welt mit Erfindergeist und Kontinuität. Gemeinsam. Aus dem Land der tausend Berge. ...
Zur Agentur

10xStudio

Agentur in Leipzig | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unsere Vision Wir glauben, dass digitales Marketing einen Neustart braucht: weg von kanalisolierten und auf Kaufabschluss ausgerichteten Einzelkampagnen, hin zu einer ganzheitlichen, kanal- und g...
Zur Agentur

adtraffic GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Wir sind eine dezentrale Performance Marketing-Agentur mit Standorten in München und Berlin. In den Bereichen SEA (Google AdWords, Bing Ads) und Social Ads (Facebook Ads, Instagram Ads, LinkedIn Ads) unterstützen wir ...
Zur Agentur

ACB • Agentur für Design & Kommunikation

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir schaffen Sichtbarkeit im Web für NGOs, nachhaltige Unternehmen und alle die die Welt mit uns zu einem besseren Ort machen wollen. Unsere Webagentur schöpft aus dem Wissen und Engagement unseres Teams und kreiert d...
Zur Agentur

elbmarketing

Agentur in Hamburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
Social Media
Als 360° Full-Service-Agentur für Google, Bing und Facebook/ Instagram Ads ist elbmarketing mit Heimathafen Hamburg der richtige Ansprechpartner für alle Unternehmen die etwas mehr aus ihren Kampagnen herausholen wol...
Zur Agentur

Herzblut Projects

Agentur in Soest | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Internet
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webanalyse
Herzblut Projects ist eine Agentur für Film, Marketing und Event. Wir beraten Klein- und Mittelständische Unternehmen sowie Start-ups in der digitalen Transformation, Marketing und Events mit individuellen Lösungen....
Zur Agentur

husare GmbH

Agentur in Emsdetten | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
husare ist eine markenführende Kommunikationsagentur mit Büros in Emsdetten, Hamburg und Münster/Westfalen. Die Agentur hat sich auf die Markenkommunikation von innen nach außen spezialisiert. Mit dem Ableger h/BEAT...
Zur Agentur

PromoMasters Online Marketing

Agentur in Grödig bei Salzburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webanalyse
Wordpress
PromoMasters ist Spezialist für Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung SEO, Suchmaschinenwerbung SEA und AdWords. Die Agentur mit Sitz in Salzburg und Wien verbessert für Unternehmen, Firmen und Shops aus To...
Zur Agentur

Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH

Agentur in Viersen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die baseplus® DIGITAL MEDIA GmbH ist eine Full Service Online Agentur für Webdesign, Webentwicklung und das Online Marketing. Die Agentur ist offizieller Google Partner und betreut zahlreiche namhafte Kunden, wie z.B....
Zur Agentur

Schlütersche Marketing Holding GmbH

Agentur in Hannover | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Die Schlütersche bietet Fachwissen und Marketing unter einem Dach Wir unterstützen mit medienübergreifendem Fachwissen und Marketing-Services kleine und mittlere Betriebe bei der Unternehmensführung. In sechs...
Zur Agentur

spacedealer GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Web
Webdesign
Webanalyse
Als unabhängige und inhabergeführte Agentur bieten wir unseren Kunden seit 1999 Orientierung in der digitalen Welt und entwickeln umsetzbare Strategien für eine digitale Wertschöpfung. Dabei decken wir das ge...
Zur Agentur

summ-it

Agentur in Stuttgart | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
summ-it – B2B-Marketing und Business Development Wir bieten aus einer Hand – Beratung und Umsetzung in den Bereichen: Marketingstrategie, Go to Market, Content Marketing, Online Marketing, SEO & S...
Zur Agentur

syscom360° GmbH – Full-Service-Werbeagentur

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Von Anfang an durchdacht: Wir können nicht nur, wir machen auch. Eine Spezialität des Hauses sollten Sie unbedingt probieren: Unseren syscom360° Workshop. Effizienter kommt man nicht ans Ziel. ...
Zur Agentur

team digital GmbH

Agentur in Lauterbach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Digital
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Seit 1998 fasziniert uns #dasganzemarketing. Ganz gleich ob Offline oder Online, wir blicken über den Tellerrand und auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück. Die Leidenschaft für neue Methoden und die Erfahrung aus hu...
Zur Agentur

TRG

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Wir sind stolz auf unseren unternehmerischen Geist: Wir verlassen ausgetretene Pfade, nehmen Herausforderungen an, gehen Risiken ein und erbringen dadurch erst außergewöhnliche Leistungen. Das ist unsere DNA – und m...
Zur Agentur

Upshift Media GmbH

Agentur in Taunusstein | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Upshift Media GmbH ist eine Ausgründung der WERO GmbH & Co. KG. Als familiengeführtes mittelständisches Handels- und Dienstleistungsunternehmen haben wir uns bei WERO gefragt: Was brauchen wir, um in fünf oder z...
Zur Agentur

Data Minds

Agentur in Erlangen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir entwickeln Ihre Online Lösungen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Unsere Experten beraten Sie hinsichtlich der richtigen Unternehmensstrategie und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Projekte. Ob Fir...
Zur Agentur

Klickwunder GmbH

Agentur in Berlin - Tiergarten | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Klickwunder ist eine führende Beratung für digitale Unternehmen mit dem Schwerpunkt Performance Marketing. Unser Team in Berlin verfügt nicht nur über jahrelange Erfahrung, sondern auch echte Leidenschaft fü...
Zur Agentur

Elephant Digital GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | B2B | 6 bis 10 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
Texterstellung
Webanalyse
Wordpress
Elephant Digital ist dein Experte zur Generierung von Sales und Leads. Wir helfen mittelständischen Unternehmen zu mehr Umsatz und Wachstum durch Performance Marketing. Du bist auf der Suche nach einer Strategie...
Zur Agentur

eomazy GmbH

Agentur in Volkach | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Conversion Optimierung
Digital
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Deine Amazon Agentur Mit den Kernkompetenzen Market Research, Amazon Consulting, Amazon Content und Amazon Advertising unterstützt unser Experten-Team Dich dabei Deine Produkte online auf verschiedenen Marktplä...
Zur Agentur

eology GmbH

Agentur in Volkach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webanalyse
eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur. Mit den Kernkompetenzen Search Engine Optimization, Paid Advertising, Content Creation und Content Outreach unterstützt das Experten-T...
Zur Agentur

Claneo

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
SEARCH- UND CONTENT-MARKETING Alle Digital-Marketing-Services aus einer Hand: Das Claneo-Team besteht aus erfahrenen Inhouse- und Agenturmitarbeitern, die Sie bei all Ihren Online-Marketing-Aktivitäten exzellent ...
Zur Agentur

Kreative KommunikationsKonzepte GmbH

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Spezialagentur für Video (YouTube Instagram LinkedIn, Facebook etc.), AR- & VR-Projekte. Zu unseren Kunden zählen Konzerne wie GROHE, Evonik und Kali + Salz ebenso wie mittelständische Unternehmen aus verschieden...
Zur Agentur

sunzinet AG

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unser Ziel: Ihren Unternehmenserfolg steigern Mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz, umfassender Daten- und Analysekompetenz sowie einer unersättlichen Neugier bieten wir dabei genau die Eigenschaften, die ei...
Zur Agentur

WEBversiert GmbH

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Wir sind WEBversiert – eine inhabergeführte Full-Service-Agentur, die Development und Online-Marketing miteinander vereint. 10 Jahre SEO-Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene und fundiertes Wi...
Zur Agentur

onReach – Erfolg in Richweite

Agentur in Stuttgart | Strategieerstellung | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Im digitalen Zeitalter liegt der Erfolg vieler Unternehmen in der Reichweite. Dabei sehen wir immer wieder das ungenutzte Potenzial in mittelmäßig bis nicht vorhanden Online-Maßnahmen einzelner Unternehmen. Und das, ...
Zur Agentur

Aufgesang GmbH

Agentur in Hannover | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webanalyse
Aufgesang ist eine Kommunikations-Agentur aus Hannover und betreibt Content-Marketing, PPC-Werbung, PR, Marketing Automation und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aufgesang entwickelt zusammen mit Kunden Ko...
Zur Agentur

Agentur Emilian

Agentur in Berlin Prenzlauer Berg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Online Marketing Agentur Berlin Bei uns erhalten Sie hochwertiges Webdesign, Local SEO, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Google Ads, Print- & Grafikdesign (Logo Design Berlin, Flyer, Broschüren etc., Social M...
Zur Agentur

twin Werbeagentur GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Konzeption, Text, Grafikdesign, Fotografie und Programmierung – als Full Service Agentur bündelt die twin alle Kompetenzen für einen effektiven Service. Mit innovativen Ideen, leidenschaftlicher Kreativität und lan...
Zur Agentur

El Social Agentur

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Conversion Optimierung
Digital
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Webanalyse
Wir sind El Social – eine Social Media Agentur mit Sitz im Herzen Kölns. Unser Team bietet Ihnen geballtes Digitalmarketing-Know-How. Als Unit der Digitalagentur Echte Liebe verbinden wir Ihre Multichannel-Maßna...
Zur Agentur

Impulsphase – Agentur für digitale Reichweite

Agentur in Hamburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Linkbuilding
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Contenterstellung, sowie seine zielgerichtete Verbreitung vom Profi zum Aufbau natürlicher Verlinkungen bietet Impulsphase unter anderem auch für Unternehmen im B2B-Bereich, Seo- und Werbe-Agenturen, Unternehmen mit I...
Zur Agentur
Mario Jung

Dein persönlicher Ansprechpartner

Mario Jung

Telefon: +49 6192 9626-148

Email: agenturfinder@omt.de

Agentur-Vergleich: So findest Du die optimale Online Marketing-Agentur

Ausgangssituation

Online Marketing ist mittlerweile ein fester Bestandteil unter den Marketingmaßnahmen der meisten Unternehmen. Egal welche Branche und welche Unternehmensgröße: Die Internetpräsenz wird für den Erfolg eines Betriebs immer wichtiger. Über die Website findet der User ein Unternehmen, hier werden Besucher zu potenziellen Kunden und die Reichweite und der Umsatz gesteigert, womit das Online Marketing ähnliche Ziele wie das „gewöhnliche“ Marketing verfolgt. Um diese Ziele zu erreichen sind eine Vielzahl an verschiedenen Maßnahmen nötig, die sich auf die unterschiedlichsten Bereiche im SEO erstrecken: Von Content über Webdesign und Technik bis hin zu Keyword-Recherche und Linkbuilding. Jeder dieser Bereiche trägt dazu bei, dass die Unternehmenswebsite besser vom User gefunden wird und der potentielle Kunde vom Mehrwert der Seite profitiert und im besten Falle ein Produkt kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Sind diese Anforderungen erfüllt ist eine solide Grundlage für den Erfolg deiner Website gelegt.

Dein Unternehmen braucht Online Marketing – das weiß vermutlich auch Dein Chef, und deshalb bist Du jetzt wahrscheinlich hier: Weil Du auf der Suche nach einer passenden Online Marketing Agentur für Dein Unternehmen bist. Und damit hast Du nun die Auswahl aus hunderten, wenn nicht sogar tausenden von Online Marketing Agenturen in ganz Deutschland – und die nächstbeste zu nehmen, kann nicht die richtige Lösung sein. Aber wo sollst Du anfangen? Wonach sollst Du genau suchen? Woran erkennst Du eine seriöse Agentur, die ihre Arbeit gut macht? Gibt es Kriterien für die Bewertung einer Agentur? Kannst Du das alles verstehen, auch wenn Du kein Profi in Sachen Online Marketing bist?

Die Antwort auf die letzte Frage lautet: Ja! Keine Sorge, um alle anderen Fragen kümmern wir uns auch. Und noch dazu erlangst Du ganz automatisch ein breitgefächertes Grundwissen zum Thema Online Marketing.

Mit unseren Infos und Tipps sollte Deiner Suche nach einer passenden Online Marketing Agentur für Dein Unternehmen nichts mehr im Wege stehen.

1. Was sollte eine gute Online Marketing Agentur können?

Um Dir die Suche nach einer passenden Online Marketing Agentur für Dein Unternehmen zu erleichtern, solltest Du Dir ein Basiswissen rund ums Thema Online Marketing aneignen. Keine Sorge, Du musst kein Rundum-Experte in der Materie werden. Dennoch helfen Dir grundlegende Kenntnisse im Bereich Online Marketing, die Leistungen und Beratung einer Online Marketing Agentur besser einschätzen zu können und zu erkennen, ob eine Agentur auch alle gewünschten Dienstleistungen anbietet. Auch unter dem ein oder anderen Fachbegriff kannst Du Dir so leichter etwas vorstellen und stehst nicht völlig hilflos da. Diese Kenntnisse helfen Dir auch bei der späteren Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur weiter. Über das Thema kannst Du Dich etwas genauer auf Blogs, zum Beispiel auf OMT.de, informieren. Um Dir Deinen Start bei der Suche nach einer passenden Online Marketing Agentur für Dein Unternehmen zu erleichtern, stellen wir Dir jetzt schon die wichtigsten Bereiche aus dem Online Marketing vor.

Online Marketing

Zunächst einmal: Was ist Online Marketing überhaupt? Einfach ausgedrückt, umfasst Online Marketing alle Maßnahmen, um auf digitalen Kanälen, hauptsächlich natürlich im Internet, Marketing für ein Unternehmen zu betreiben und im Zuge dessen eine Zielgruppe aufzubauen, Kunden zu erreichen und den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Schon durch diese Definition wird klar, dass zahlreiche verschiedene Maßnahmen zum Online Marketing gehören. Diese Maßnahmen und Methoden unterscheiden sich vom “klassischen” Marketing und orientieren sich an den konkreten Zielen des Unternehmens. Für das Online Marketing existieren spezifische KPIs (Key Performance Indicators), darunter:

  • organischer Traffic, d.h. die Besucherzahlen auf der Website
  • Erwähnungen auf Blogs, in Foren und auf Social Media Plattformen
  • Leads, wie z.B. ausgefüllte Kontaktformulare oder Telefonanrufe
  • die Engagement Rate, z.B. Page Impressions, Feedback und Kommentare auf Social Media, die durchschnittliche Verweildauer auf der Website und die Absprungrate
  • Sales, d.h. Bestellungen im Online Shop oder über Mail und Telefon

Diese KPIs stehen für den Erfolg des Online Marketing. Durch verschiedene Maßnahmen und Kampagnen kann in allen diesen Bereichen eine Verbesserung erzielt werden: Von mehr Traffic und Leads über ein hohes Engagement auf Social Media bis hin zu mehr Verkäufen der Produkte oder Dienstleistungen eines Betriebs. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Online Marketing Kanälen, zum Beispiel Facebook Werbung, YouTube, E-Mail-Marketing oder Google Ads, und Online Marketing Formaten, zum Beispiel Blogartikel, Videos oder Podcasts. Aus diesen verschiedenen Kanälen und Möglichkeiten zur Aufbereitung des Inhalts ergeben sich die unterschiedlichsten Maßnahmen und Kampagnen für ein Online Marketing, das zu Erfolg führt.

Suchmaschinenoptimierung 

SEO ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken und eine der wichtigsten Grundlagen für das Online Marketing. Die Suchmaschinenoptimierung trägt dazu bei, das Ranking einer Website für bestimmte Keywords in den Suchergebnissen zu verbessern, die Reichweite der Website zu erhöhen und die Zufriedenheit der User durch Usability und relevanten Content zu steigern. Dabei wird unterschieden zwischen einer Onpage und einer Offpage Optimierung.

Diese Bereiche gehören zur Onpage Optimierung:

  • Keywordrecherche und Keyword Strategien
  • Content Marketing
  • User Experience Design
  • Optimierung für Mobilgeräte
  • Crawlability, d.h. die Lesbarkeit der Website für Google, die Ladegeschwindigkeit und weitere technische Aspekte

Das gehört zur Offpage Optimierung:

  • Linkbuilding, d.h. der Aufbau von Backlinks, die auf die eigene Website verweisen

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) fließen also die verschiedensten Bereiche zusammen, die alle eng miteinander verknüpft sind und zu einer Verbesserung der Website im Ranking beitragen. SEO ist immer eine ganzheitliche Strategie und sollte von einer Online Marketing Agentur auch so verfolgt werden.

Daneben gibt es auch spezifische Arten der Suchmaschinenoptimierung: Zum Beispiel Local SEO, d.h. die Optimierung einer Website auf lokale Suchergebnisse, und Amazon SEO, d.h. eine Optimierung in Bezug auf die Präsentation von Produkten auf Amazon.

Suchmaschinenmarketing

Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung), kurz SEA, bezeichnet bezahlte Suchergebnisse, genauer gesagt die Platzierung von Anzeigen über Google Ads (früher AdWords) auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Es handelt sich dabei um die Suchergebnisse, die bei der Suche im oberen Teil der Ergebnisseite erscheinen und auch entsprechend als Anzeige gekennzeichnet sind. Anders als bei SEO, das organisches Ranking betreibt, ist das Ranking bei SEA bezahlt. Da Google mit Abstand der Marktführer unter den Suchmaschinen ist, sind in diesem Zusammenhang vor allem Google Ads interessant. Bei Google Ads zahlen Werbetreibende nur für jeden Klick auf die Anzeige.

Google Adwords (oder Google Ads) können bei der Suchmaschine Google in den SERPs und auch auf einer der vielen Websites aus dem Google-Netzwerk kostenpflichtig geschaltet werden. AdWords-Anzeigen werden bei den Suchergebnissen von Google durch die Überschrift “Anzeige” von den organischen Suchergebnissen abgegrenzt und ganz oben platziert.

Click Through Rate 

Die Click-Through-Rate, kurz CTR hängt eng zusammen mit der Suchmaschinenwerbung . So wie die Conversion Rate Dir als Indikator für den Erfolg der Optimierungsmaßnahmen auf Deiner Website dient, so zeigt Dir die CTR an, wie erfolgreich Deine Werbeanzeigen bei Google sind. Die CTR gibt an, wie hoch der prozentuale Anteil der Klicks auf eine Werbeanzeige im Verhältnis zur Häufigkeit der Schaltung der Anzeige ist. Die Anzeige kann also oft geschaltet werden, ohne dass auch ein entsprechendes Engagement durch den User erfolgt.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing, oder auch Partnerprogramm, beschreibt ein Provisionssystem, das sich ebenfalls von organischer Suchmaschinenoptimierung unterscheidet. Hierbei erhalten Websites, die Werbung für den Online Shop eines anderen Unternehmens schalten, von diesem eine Provision, wenn ein Kunde über den entsprechenden Affiliate Link zum Online Shop gelangt und dann auch etwas kauft. Auch auf diese kostenpflichtige Weise können abgesehen von organischer SEO die Reichweite und die Zahl der Verkäufe erhöht werden. Da die Vergütung erst erfolgt, wenn der Kunde auch wirklich die gewünschte Aktion getätigt hat, ist Affiliate Marketing eine etwas teurere, dafür zuverlässige Methode als reine Bannerwerbung, da User oftmals ungewollt auf eine Anzeige klicken und eigentlich kein Interesse am Besuch der Website haben.

Content Marketing

Content Marketing ist ein fester Bestandteil einer jeden SEO Strategie. Relevanter Content und Content mit Mehrwert für den Kunden klingen zwar bereits wie abgedroschene Phrasen, sind aber immer noch von hoher Bedeutung für den Erfolg einer Website. Gute Inhalte sorgen dafür, dass der User auf der Website bleiben möchte, er alle wichtigen Informationen erhält und so bestenfalls auch eine Kaufentscheidung trifft. Zudem lassen sich in den Content relevante Keywords einbauen, sodass die Website vom User bei seiner Suchanfrage mit den entsprechenden Keywords besser gefunden wird, was zur Verbesserung des Rankings beiträgt. Relevanter Content ist daher auch immer auf Keywords optimiert. Dabei sollten aber die Keywords und die Zielgruppe, die angesprochen werden sollen, bei gutem Content Marketing im Mittelpunkt stehen.

Webdesign

Während Content Marketing durch inhaltliche Relevanz User und potentielle Kunden anspricht, soll gutes Webdesign visuell überzeugen und zur Usability beitragen. Das Design ist das Erste, was ein User auf einer Seite wahrnimmt. Erst wenn der Gesamteindruck stimmt, wird sich auch die Verweildauer auf der Seite erhöhen, ohne dass der User wieder abspringt. Gutes Webdesign sind nicht nur Farben und Formen, sondern auch eine harmonische Einbindung des Contents in die Website und eine übersichtliche Datenstruktur, die den User bei seiner Navigation auf der Seite unterstützt und bestenfalls auch zum Abschluss einer Aktion führt. Ein schlechtes Design wird den Kunden schon nach wenigen Sekunden dazu verleiten, sich woanders umzusehen, auch wenn die Inhalte und die angebotenen Produkte noch so gut sein mögen. Auch technische Aspekte wie die Ladezeit einer Seite oder die Anpassung an verschiedene Endgeräte gehören zum Webdesign und tragen zu einer angenehmen User Experience bei.

Social Media Marketing

Die Präsenz auf einer oder mehreren Social Media Plattformen ist mittlerweile für viele Unternehmen selbstverständlich. Auf Social Media bietet sich, wie auch auf der Website, die Möglichkeit, eine Zielgruppe aufzubauen, neue Kunden zu gewinnen, informative Inhalte zu liefern, die Marke und das Unternehmen bekannt zu machen und eine Kundenbindung zu entwickeln. Anders als im Web ist auf Social Media eine direkte Interaktion mit den Usern und damit der Zielgruppe möglich, was weitere Vorteile mit sich bringt. Die Inhalte auf Social Media konzentrieren sich außerdem statt auf längeren, detaillierten Content eher auf visuelle und audiovisuelle Inhalte, was die Möglichkeit schafft, das Unternehmen und die Produkte im Rahmen von Social Media Kampagnen aus einer neuen Perspektive zu präsentieren. Content Marketing und Social Media Marketing sind eng miteinander verknüpft und wichtige Bausteine für den Erfolg mit Online Marketing. Nicht jede Online Marketing Agentur bietet Leistungen und Beratungen in diesem Bereich an, weswegen Du besonders darauf achten solltest, ob Social Media Marketing zum Leistungsspektrum gehört.

Conversion Rate Optimierung (CRO)

Die Conversion Rate, kurz CR, zeigt an, wie viel Prozent der Besucher einer Website eine Aktion durchgeführt haben – das kann der Kauf eines Produktes, die Anmeldung zu einem Newsletter sein oder das Abschicken eines Kontaktformulars sein. Die Conversion Rate zeigt Dir also an, wo es trotz einer hohen Reichweite womöglich noch Probleme gibt: Wenn Deine Website viele Besucher hat, dafür aber eine niedrige Prozentzahl an Conversions, nutzt das Deinem Unternehmen eher wenig. Eine geringe Conversion Rate kann beispielsweise darauf hindeuten, dass dem User die Seite zu unübersichtlich ist und er sie wieder verlässt, ohne eine Aktion durchgeführt zu haben. Oder es fehlen Call-To-Actions, die den Kunden wirklich überzeugen. Die Conversion Rate Optimierung bedeutet eine Steigerung der Conversion Rate über verschiedene Maßnahmen.

Webanalyse

Eine regelmäßige Analyse der Performance der Website in Bezug auf verschiedene KPIs, meist durch Google Analytics, ist unerlässlich für die erfolgreiche Durchführung einer Online Marketing Strategie. Die Daten, die durch die Webanalyse gewonnen werden, geben Informationen darüber, wie viele Besucher die Website besuchen, wie hoch die Verweildauer der User und die Absprungrate sind, ob der User eine Aktion auf der Website ausführt usw..So wird überprüft, wo es noch Optimierungsbedarf gibt und ob die verschiedenen Maßnahmen und Kampagnen zur Optimierung zum gewünschten Erfolg geführt haben. Eine gute Online Marketing Agentur sollte eine regelmäßige Webanalyse durchführen und den Kunden regelmäßig über die Entwicklung auf dem Laufenden halten und dementsprechend beraten.

2. Welche Leistungen sollte eine Online Marketing Agentur anbieten?

Du siehst, die einzelnen Bereiche und Methoden im Online Marketing sind breit gestreut und umfassen völlig verschiedene Aspekte. Du konntest Dir nun ein Bild davon machen, welche Maßnahmen zu einer Online Marketing Strategie gehören und kannst nun das Leistungsportfolio einer Online Marketing Agentur bei Deiner Recherche besser einschätzen. Ist es jedoch notwendig, dass eine Online Marketing Agentur alle diese oben genannten Leistungen anbietet? Ja und nein. Natürlich kommt es darauf an, welche Leistungen Dein Unternehmen benötigt. Einige Aspekte, wie SEA, Affiliate Marketing oder Social Media Marketing sind nicht absolut unverzichtbar für eine gute Online Marketing Strategie – vielleicht möchte Dein Unternehmen auf bezahlte Werbeanzeigen verzichten und hat keine Präsenz auf Social Media, oder, im Gegenteil, schon einen eigenen Social Media Manager. Ansonsten gilt jedoch das Prinzip einer ganzheitlichen Strategie: Alle Bereiche des Online Marketing sind eng miteinander verknüpft, und sollten daher auch intern einheitlich behandelt werden.

Guter Content kann nicht ohne die passenden Keywords erstellt werden. Die Keywords können erst recherchiert werden, wenn die inhaltliche Struktur der Website konzipiert wurde. Die Struktur kann ohne Webdesign nicht in die Website integriert werden, und ohne User Experience Design ist nicht klar, wie die für den User beste Struktur und Gestaltung aussehen sollte. Alle diese Anstrengungen sind umsonst, wenn Google die Seite nicht crawlen kann oder das Design auf Mobilgeräten nicht passend angezeigt wird. Und ob all diese Maßnahmen sich lohnen, kann erst durch eine Überprüfung der Conversion Rate und anderer Daten durch eine Webanalyse und regelmäßiges Reporting überprüft werden. Die Message ist klar: Alles hängt zusammen.

Daher macht auch eine getrennte Beauftragung verschiedener Agenturen, etwa einer SEO-Agentur und einer Webdesign-Agentur keinen Sinn, wenn Dein Unternehmen die gesamte Performance der Seite verbessern will. Anders sieht es natürlich aus, wenn Dein Unternehmen bereits im Bereich SEO oder Webdesign gut aufgestellt ist und nur in einem Bereich zusätzliche Beratung benötigt.

Ein auf alle Aspekte ausgerichtetes Konzept verspricht durch die engen Abhängigkeiten der verschiedenen Bereiche untereinander jedoch den größten Erfolg, da alle Maßnahmen und Kampagnen aufeinander abgestimmt werden können. Das verspricht nicht nur eine effektivere, sondern auch schnellere Arbeit der Online Marketing Agentur, da sie intern alle Aufgabenbereiche für die Online Marketing Strategie Deines Unternehmens an ihre Spezialisten im Team verteilen und unkompliziert die Vorgehensweise untereinander absprechen kann. In diesem Fall spricht man auch von einer Full-Service-Agentur.

Jede Agentur teilt ihre Leistungen in verschiedene Bereiche auf und nennt verschiedene Schwerpunkte, doch im Allgemeinen sollte eine gute Online Marketing Agentur folgende Leistungen anbieten:

  • SEO (Onpage und Offpage)
  • Content Marketing
  • UX Design
  • technische Umsetzung
  • Webanalyse

Die meisten Agenturen bieten jedoch von Haus aus auch noch Leistungen und Beratungen im Bereich Affiliate Marketing und Social Media Marketing an.

Da es keinen Sinn macht, sich zu sehr auf spezielle Aspekte zu konzentrieren und andere zu vernachlässigen, wenn man im Bereich Online Marketing langfristig Erfolg haben will, kannst und solltest Du all diese Leistungen von einer guten Online Marketing Agentur erwarten. Du wirst jedoch feststellen, dass die meisten Online Marketing Agenturen von sich aus das volle Leistungsspektrum anbieten.

So findest Du eine potenzielle Online Marketing Agentur

Drauflos zu googlen ist eine Methode, aber eine sehr langwierige und ineffektive, die Dir kaum nützliche Ergebnisse liefern wird. Der beste Weg, um eine potenzielle Online Marketing Agentur für Dein Unternehmen zu finden, ist durch konkrete Bewertungskriterien. Wenn Du genau weißt, wonach Du bei einer Online Marketing Agentur suchst, fällt Dir die Auswahl schon deutlich leichter. Die grundlegenden Kenntnisse im Bereich Online Marketing helfen Dir dabei, die Leistungen einer Online Marketing Agentur besser einschätzen zu können und bei der Kontaktaufnahme mit einer Agentur auch besser kommunizieren zu können, welche Ziele Deines Unternehmens mit den entsprechenden KPIs des Online Marketing erreicht werden können und sollten. Zudem weißt Du nun auch, wie das Leistungsportfolio einer guten Online Marketing Agentur aussehen sollte.

Deine Suche nach einer Online Marketing Agentur kannst Du am schnellsten und effektivsten durchführen, indem Du

  • im Internet nach Online Marketing Agenturen suchst und diese anhand spezifischer Kriterien bewertest
  • indem Du Dich in Deinem beruflichen oder privaten Umfeld über Erfahrungen mit Online Marketing Agenturen erkundigst und um Empfehlungen bittest.

Daraus kannst Du dann eine engere Auswahl treffen und Deine Favoriten um eine erste Beratung bitten.

Wie Du eine Online Marketing Agentur anhand konkreter Kriterien als auf den ersten Blick seriös einstufen oder direkt ausgrenzen kannst, erklären wir Dir jetzt.

  • Wie bewertest Du einen potentielle Online Marketing Dienstleister in einer kurzen Entscheidungsfrist?

Du musst nicht stundenlang die Website einer Online Marketing Agentur durchforsten, um Dir ein Bild von ihrer Qualität zu machen. Meist reicht schon ein kurzer Blick, um sofort aussagekräftige Informationen zu finden und die Arbeit einer Agentur einschätzen zu können.

Mit diesen Fragen kannst Du eine Online Marketing Agentur in einer kurzen Entscheidungsfrist bewerten:

  • Wie hast Du die Online Marketing Agentur gefunden? Steht sie ganz oben unter den Suchergebnissen, bedeutet das, dass die Agentur bei sich selbst SEO erfolgreich anwendet, was schon mal ein positiver Aspekt ist. Wurde Dir die Agentur persönlich empfohlen, kannst Du Dir hingegen direkt ein authentisches Bild von der Agentur machen. Eine Kontaktaufnahme per Kaltakquise durch die Agentur ist hingegen kritisch zu bewerten.
  • Gibt es im Internet Erfahrungsberichte von Kunden? Wenn ja, sind die Kundenstimmen eher positiv oder negativ?
  • Führt die Agentur auf Ihrer Website Referenzen an? Dabei kannst Du sowohl auf die Größe und Bekanntheit der Unternehmen als auch branchenverwandte Unternehmen achten.
  • Führt die Agentur authentische Kundenbeispiele auf? Beispiele vergangener Projekte der Agentur sind aufschlussreicher als die Nennung einer Referenz. Die Agentur zeigt so Transparenz und Du kannst Dir ein genaues Bild von deren Arbeit machen.
  • Beherrscht die Agentur ihr Handwerk auch bei der eigenen Website? Das gilt nicht nur fürs Ranking; auch durch die Qualität der Website an sich kannst Du auf den ersten Blick einschätzen, ob die Agentur mit gutem Beispiel vorangeht und ihre angebotenen Leistungen auch selbst anwendet.
  • Sind Publikationen der Agentur vorhanden? Blogbeiträge, Fachartikel und weitere Publikationen durch die Agentur als Ganzes oder durch einzelne Mitarbeiter des Teams können ein Indikator für die Expertise der Agentur sein.
  • Bietet die Agentur eine kostenfreie Erstberatung an? Dies spricht für die Seriosität der Agentur.
  • Zeigt die Agentur Transparenz? Das betrifft die Präsentation der Leistungen, des Arbeitsablaufs und der Kundenprojekte, die Vorstellung der Mitarbeiter und des Teams und Informationen zu den Verträgen und Preisen.

Diese wichtigen Fragen geben Dir einen schnellen Überblick über die Arbeit und Qualität einer Online Marketing Agentur und helfen Dir dabei, auch in einem kurzen Zeitraum eine Entscheidung oder eine Vorauswahl zu treffen.

Damit Du besser verstehst, was hinter den einzelnen Fragen steckt, gehen wir noch etwas genauer auf die wichtigsten Aspekte der Suche nach einer Online Marketing Agentur ein.

3. Wie wichtig sind die Referenzen einer Online Marketing Agentur?

Die Referenzen, die eine Agentur auf ihrer Website auflistet, können Dir einen hilfreichen Eindruck von ihrer Qualität vermitteln. Dennoch solltest Du Referenzen nur als Bewertungs-, nicht als Ausschlusskriterium betrachten. Nur weil eine Agentur keine großen und bekannten Unternehmensnamen unter ihren Referenzen nennen kann, bedeutet das nicht, dass ihre Arbeit automatisch schlechter ist. Umgekehrt steht eine Referenz zwar dafür, dass dieses Unternehmen Kunde war, jedoch sagt das nichts darüber aus, wie zufrieden das Unternehmen tatsächlich mit der Zusammenarbeit und den Leistungen  der Agentur war.

Wenn Du Dir die Referenzen ansiehst, solltest Du Dich also nicht von großen Namen blenden lassen. Je nach Größe Deines Unternehmens kann eine Online Marketing Agentur besser zu Euch passen, die schon Unternehmen mit einer ähnlichen Größe als Kunden hatte. Denn für die Entwicklung einer Online Marketing Strategie macht es durchaus einen Unterschied, ob es sich um einen Global Player, ein mittelständisches Unternehmen oder ein Start-Up handelt. Anhand der Referenzen kannst Du erkennen, ob eine Agentur bereits Erfahrungen mit Unternehmen ähnlicher Größe gemacht hat, was für Euch als Kunden durchaus von Vorteil sein kann.

Generell solltest Du Dich bei der Bewertung mehr auf Erfahrungsberichte im Internet oder Empfehlungen aus Deinem beruflichen oder privaten Umfeld verlassen. So erhältst Du authentische Informationen über die Qualität der Leistungen der Agentur und die Zufriedenheit der Kunden, was bei der Nennung von Referenzen nicht der Fall ist. Auch konkrete Kundenbeispiele bieten Dir einen besseren Einblick in die Arbeit der Agentur.

4. Wie wichtig ist das Branchen-Know-How einer Online Marketing Agentur?

Nicht nur die Erfahrung einer Agentur mit Unternehmen einer bestimmten Größenordnung kannst Du aus den Referenzen herauslesen, sondern auch, ob die Agentur breites Branchen-Know-How besitzt.

Auch dies sollte kein Ausschlusskriterium sein, schließlich kann eine gute Agentur auch ohne branchenspezifische Erfahrungen eine erfolgreiche Online Marketing Strategie entwickeln und durchführen. Dennoch ist Branchen-Know-How ein zusätzliches Plus. Jede Branche hat ihre eigenen Anforderungen, Produkte, Dienstleistungen, ihre eigene Tonalität und Zielgruppe. All dies beeinflusst die Online Marketing Kanäle, die passenden Online Marketing Formate, das Design der Website, den Content und damit die konkreten Maßnahmen zur Konzeption und Durchführung einer Strategie. Daher kann eine Agentur, die Erfahrungen in der Branche Deines Unternehmens hat, wertvolle Erkenntnisse mitbringen und ihre Arbeit dadurch noch schneller und effektiver durchführen. Aus diesem Grund lohnt sich ein genauerer Blick auf die Referenzen.

5. Wie wichtig sind die Größe bzw. das Renommee der Online Marketing Agentur?

Die Größe und Bekanntheit der Unternehmen unter den genannten Referenzen einer Agentur spielt, wie wir bereits festgestellt haben, eine untergeordnete Rolle. Dasselbe gilt auch für die Größe und das Renommee einer Online Marketing Agentur. Natürlich kann die Größe einer Agentur durchaus auf ihre Qualität hindeuten, denn eine entsprechende Unternehmensgröße setzt häufig gute Leistungen, eine hohe Kundenzufriedenheit und dadurch eine gute Reputation und ein Anwachsen der Mitarbeiterzahl durch den großen Erfolg voraus. Das muss aber nicht immer der Fall sein: Eine Agentur kann auch zu einer gewissen Größe gelangen, weil sie schon sehr lange besteht. In diesem Fall leisten jüngere Agenturen keinesfalls weniger, im Gegenteil: Jüngere und damit oft kleinere Agenturen überzeugen oft durch frische Ideen und eine bessere Anpassung an aktuelle und zukünftige Trends, während ältere und größere Agenturen womöglich noch in veralteten Strukturen und Denkweisen feststecken.

Zudem sollte ein Blick auf die Mitarbeiterzahl nicht über die Größe des tatsächlichen Teams hinwegtäuschen. Mitarbeiter, die gar nichts mit Online Marketing zu tun haben – und je größer die Agentur ist, desto mehr Mitarbeiter im Vertrieb etc. gibt es – sind nicht von Interesse. Ein kleineres Team, welches die Expertise in verschiedenen Bereichen des Online Marketing besitzt, ist wertvoller, als die bloße Mitarbeiterzahl. Und das kann auch eine kleinere Agentur liefern.

Dennoch weißt Du nun, dass viele verschiedene Bereiche zum Online Marketing, wie beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder die Suchmaschinenwerbung (SEA) gehören und fast alle diese Bereiche für den langfristigen Erfolg von Bedeutung sind. Eine kleinere Agentur bietet womöglich nicht das Leistungsspektrum einer Full-Service-Agentur an. Hier solltest Du Dich also genau auf der Website der Agentur informieren, um eine gute Zusammenarbeit zu garantieren.

Letztlich hängt die Bedeutung, die der Größe einer Agentur beigemessen werden sollte, auch vom Arbeitsaufwand ab, der mit der Entwicklung und Durchführung einer Online Marketing Strategie für Dein Unternehmen zusammenhängt. Seid Ihr ein größeres Unternehmen mit einer umfangreichen Website, vielen Kanälen und zahlreichen Produkten oder Dienstleistungen, die es zu vermarkten gilt, wird Euer Online Marketing Projekt dadurch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ein solcher Arbeitsaufwand kann womöglich tatsächlich besser von einer größeren Agentur mit einem größeren Team gestemmt werden.

Dennoch solltest Du bedenken, dass eine große Agentur auch mehr Kunden und dadurch vielleicht viele Projekte zugleich betreut, was in weniger personeller und zeitlicher Kapazität für Dein Unternehmen resultieren kann. Eine kleinere Agentur mit weniger Kunden kann womöglich mehr Kapazitäten für Euch zur Verfügung stellen und so effektiver und schneller arbeiten.

Du solltest Dich also nicht anhand der Größe einer Agentur eine endgültige Entscheidung treffen. Hier gilt es, verschiedenen Aspekte in die Waagschale zu werfen: Die Größe des Teams, das tatsächlich im Bereich Online Marketing arbeitet, die Anzahl der gleichzeitig betreuten Kunden und der Aufwand der Strategie für Dein Unternehmen sowie die Kapazitäten der jeweiligen Agentur. Die Bedeutung der Größe einer Agentur daher ist relativ zu diesen Aspekten zu betrachten.

Das gilt auch für das Renommee einer Online Marketing Agentur, da dieses eng mit der Größe und damit dem Bekanntheitsgrad der Agentur sowie der Bekanntheit der Referenzen zusammenhängt. Auch hier ist es also sinnvoller, nach authentischen Erfahrungsberichten zu suchen und auch die Qualität von Agenturen zu bewerten, die sich durch ihre geringere Größe kein entsprechendes Renommee erarbeiten konnten. So kannst Du sicher gehen, dass Du auch potentiell passende Agenturen nicht außer Acht lässt, nur weil sie nicht groß oder bekannt sind.

6. Spielt die Online Reputation und das Auftreten der Online Marketing Agentur eine Rolle?

Anders sieht es mit der Online Reputation und dem Auftreten einer Online Marketing Agentur aus. Beides zeigt deutlich authentischer, ob die Agentur seriös ist und gute Arbeit leistet.

Die Online Reputation entsteht durch verschiedene Erfahrungsberichte, die ein positives oder negatives Gesamtbild ergeben. Dabei spielt die Anzahl der Erfahrungsberichte eine Rolle: Bei vielen negativen Erfahrungsberichten kannst Du auch davon ausgehen, dass die Agentur eher nicht zu empfehlen ist. Bei wenigen Erfahrungsberichten solltest Du Dich besonders auf deren Inhalt konzentrieren und nicht einfach abzählen, ob es mehr positive oder negative Meinungen zu der Agentur gibt. Denn ein negativer Erfahrungsbericht kann auch nur einen Einzelfall beschreiben, der sich bei Deinem Unternehmen nicht unbedingt in dieser Form wiederholen muss.

Allerdings solltest Du Agenturen, über die Du keine Erfahrungsberichte finden kannst, nicht einfach außer Acht lassen. Alle Zweifel über die Qualität der Agentur kannst Du noch immer beim ersten Beratungsgespräch zerstreuen, ohne dass Du davor unbedingt Kundenmeinungen finden musst. Gerade kleinere Agenturen haben keine explizite Online Reputation, was kein Ausschlusskriterium sein sollte.

Durch ihr Auftreten im Internet zeigt die Agentur selbst ein Stück von ihrer Qualität vor allem im Bereich SEO. Da es hier um Online Marketing geht, sollte die Agentur bei ihrer Website auch selbst alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung anwenden, die zu einer erfolgreichen Online Marketing Strategie gehören. Ein genauerer Blick auf die Seitenstruktur, die Inhalte und das Design sowie auf Ranking und Sichtbarkeit zeigen Dir, ob die Agentur ihr Handwerk beherrscht und bei sich selbst erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung betrieben hat.

7. Was sagen Publikationen über die Agentur aus?

Bei Publikationen einer Agentur kann es sich um Blogartikel, eBooks, Webinare oder Workshops handeln. Solche Publikationen zeigen die Expertise einer Agentur und die Leidenschaft für das Thema Online Marketing. Allerdings solltest Du bedenken, dass solche Publikationen zwar das Fachwissen eines einzelnen Mitglied des Teams, das heißt des jeweiligen Verfassers zeigen, jedoch nicht das der gesamten Agentur. Tritt also nur ein Mitarbeiter als solcher Experte hervor, lässt sich daraus noch nicht auf das Expertenwissen des übrigen Teams schließen. Anders sieht es aus, wenn die Agentur einen eigenen Blog hat, auf dem Artikel zu aktuellen Themen des Online Marketing von verschiedenen Mitarbeitern verfasst werden. Aus einem solchen Blog kannst Du übrigens auch mehr darüber erfahren, mit welchen Themen die Agentur sich besonders auseinandersetzt, wie genau sie Trends verfolgt – und Du kannst direkt überprüfen, wie gut der Content der Agentur ist.

8. Online Marketing Zertifikate – wichtig oder unnötig?

Es gibt einige Zertifikate für den Bereich SEO, aber von Google, zum Beispiel das Google Analytics Zertifikat, die seriös sind und auch gewisse Anforderungen haben. Dennoch garantiert ein solches Zertifikat auf der Website der Agentur nicht, dass alle Mitarbeiter zertifiziert sind.

Außerdem werden von unseriösen Agenturen gerne Zertifikate aufgeführt, die gar nicht existieren, aber unwissende Kunden beeindrucken sollen. Daher solltest Du bei Zertifikaten immer zunächst einmal skeptisch sein und Zertifikaten auch keine allzu hohe Bedeutung beimessen. Auch ohne Zertifizierung kann eine Agentur über kompetente Mitarbeiter verfügen.

9. Was tun bei schlechten Erfahrungen mit einer Online Marketing Agentur?

Nicht selten kommt es vor, dass Online Marketing Agenturen mit Kenntnissen und Leistungen prahlen, die sie gar nicht besitzen. Oder sie erkaufen sich positive Kundenbewertungen, die die tatsächliche Qualität ihrer Arbeit verbergen. Oder, sie übernehmen den Auftrag, ohne tatsächlich die Kapazitäten zu besitzen. Oder, oder…es gibt viele Gründe, warum Kunden schlechte Erfahrungen mit Agenturen machen. Das lässt sich aber ganz leicht vermeiden.

Wie verhinderst Du schlechte Erfahrungen mit einer Online Marketing Agentur?

  • Durch die aufmerksame Auswahl einer seriösen Agentur. Alle wichtigen Kriterien dazu findest Du genau hier.
  • Durch die Erstberatung. In einem ersten Gespräch können alle Zweifel vom Tisch geräumt werden und das Team schon mal kennengelernt werden .
  • Durch einen klaren Vertrag. Das ist in diesem Fall der wichtigste Punkt. Wenn Du die Agentur genauer kennengelernt hast und von ihrer Qualität überzeugt bist, sollte ein Vertrag aufgesetzt werden, der alle Anforderungen (z.B. SEO, SEA, etc.) abdeckt. Das verhindert zum einen, dass die Agentur falsche Versprechungen machen kann, und zum anderen, dass Du falsche Erwartungen hast. Im Vertrag sollte genau festgelegt sein, welche konkreten Maßnahmen in welchem Zeitraum durchgeführt werden. Dadurch kann eine Agentur, sollte sie die im Vertrag festgelegten Vereinbarungen nicht erfüllen, zur Verantwortung gezogen werden. Ohne einen klaren Vertrag wird es hingegen schwierig, die Arbeit mit der Agentur zu beenden, nur weil Du mit ihrer Arbeit nicht zufrieden bist.

10. Darum solltest Du die Erstberatung in Anspruch nehmen und Fragen stellen

Die Erstberatung verhindert also, dass Du ohne falsche Erwartungen von den Leistungen der Agentur profitierst. Ein solches erstes Gespräch mit der Agentur gibt Dir die Möglichkeit, mehr Informationen über die Agentur zu erhalten: ihre Mitarbeiter, ihre bisherigen Kunden, ihre branchenspezifische Erfahrung und ihre Schwerpunkte, wie zum Beispiel SEO oder SEA. Auch Informationen, die Du nicht direkt auf der Website der Agentur finden konntest, kannst Du im Rahmen der Erstberatung einholen. Falls Du zum Beispiel auf den ersten Blick nicht feststellen konntest, ob die Agentur bereits branchenspezifische Erfahrungen gesammelt hat, die zu Deinem Unternehmen passen, kannst Du auch direkt danach fragen.

Vor allem solltest Du in der Erstberatung genau besprechen, welche Leistungen die Online Marketing Strategie umfassen sollte. Alle wichtigen Aspekte wie der Umfang der Leistungen, der Zeitraum und das Budget sollten schon im ersten Gespräch besprochen und später vertraglich festgelegt werden.

Eine seriöse Agentur ist daran interessiert, Euch als Kunden zu gewinnen und alle Maßnahmen zur vollen Zufriedenheit des Kunden durchzuführen.

Daran erkennst Du in der Erstberatung eine seriöse Online Marketing Agentur:

  • Der Mitarbeiter, der mit Dir das Gespräch führt, ist selbst Experte im Bereich Online Marketing und kein Vertriebsmitarbeiter
  • Der Mitarbeiter beantwortet alle Deine Fragen glaubwürdig und kompetent
  • Die Beratung ist transparent: Der Mitarbeiter ist offen in Bezug auf die Kompetenzen, Möglichkeiten und Kapazitäten der Agentur
  • Der Mitarbeiter drängt nicht zum Vertragsabschluss, sondern nimmt sich viel Zeit
  • Dir wird nicht nur ein Langzeitvertrag angeboten, sondern auch ein kürzerer Vertrag, d.h. die Agentur möchte durch ihre Leistungen überzeugen und Dich nicht durch Zwang als Kunden an sich binden

Die Erstberatung ist also eine optimale Gelegenheit, um eine Agentur besser kennen zu lernen und durch den persönlichen Eindruck sowie die Klärung aller wichtigen Fragen eine gute Entscheidung treffen zu können.

11. Aussagen, bei denen Du skeptisch werden solltest

Vielleicht kommen Dir bei Deiner Suche schon beim Besuch der Website einer Agentur einige Aussagen komisch vor. Oder bei der Erstberatung werden einige Behauptungen aufgestellt, die Dich eher von der mangelnden Seriosität der Agentur überzeugen. In der Tat gibt es einige Behauptungen, die Du nicht ernst nehmen solltest und die davon zeugen, dass die Agentur lieber Werbung mit falschen Tatsachen betreibt als durch Fakten zu punkten.

Bei diesen Aussagen solltest Du sofort skeptisch werden:

  • Mit uns erreichen Sie garantiert den ersten Platz im Google Ranking (meist nicht realistisch)
  • Wir kennen alle Regeln von Google aus erster Hand (sehr unwahrscheinlich)
  • Wir haben x Zertifikate (fragwürdig und wenig aussagekräftig)
  • Wir garantieren eine bestimmte Anzahl an Conversions/Backlinks (wird SEO wirklich ehrlich und organisch betrieben, sind konkrete Zahlen als Ziel nicht machbar)

Du hast hier schon genug Grundwissen erlangt, um zu wissen: Solche Aussagen sind Unsinn und die Agentur ist es vermutlich auch.

12. Darum ist die Transparenz des Online Marketing Dienstleisters so wichtig

Wir haben es schon mehrfach erwähnt: Transparenz zeugt von der Authentizität und Seriosität einer Agentur und ist damit die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Je transparenter eine Agentur mit ihren Informationen umgeht, desto mehr ist ihr auch daran gelegen, potentielle Kunden durch ihre Leistungen und Expertise zu überzeugen, ohne dass es klangvoller Aussagen und übermäßiger Werbung bedarf.

Hier sollte eine gute Online Marketing Agentur auf ihrer Website völlig transparent sein:

  •  Die angebotenen Leistungen
  • Die Erfahrung und die bisherigen Kunden sowie Kundenstimmen
  • Die Anzahl sowie die Expertise der Mitarbeiter im Bereich Online Marketing
  • Die Schwerpunkte der Agentur, wie in etwa SEO, SEA, etc.

Und im Rahmen der Erstberatung:

  • Die personellen und zeitlichen Kapazitäten für die Umsetzung der Online Marketing Strategie
  • Die Gestaltung und der Inhalt des Vertrags
  • Die Preisgestaltung

Eine wirklich gute und seriöse Online Marketing Agentur ist in all diesen Belangen völlig transparent und ermöglicht Dir so eine realistische Einschätzung darüber, ob Sie die von Deinem Unternehmen gestellten Anforderungen erfüllen kann.

13. Was kostet eine gute Online Marketing Agentur?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Die Kosten für eine Online Marketing Agentur hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • Wie viele Optimierungsmaßnahmen Teil der Online Marketing Strategie sein sollen
  • Welcher Arbeits- und Zeitaufwand für die Durchführung dieser Maßnahmen nötig ist
  • Welches Budget zur Verfügung steht
  • Wie teuer die Agentur an sich ist

Die Zusammensetzung der Kosten solltet Du im Rahmen der Erstberatung mit der Agentur klar absprechen und auch im Vertrag festhalten. Da Optimierung im Online Marketing ein eher langwieriger Prozess und damit meist längerfristig angelegt ist, wird die Abrechnung vermutlich monatlich erfolgen.

Da der Arbeits- und Zeitaufwand, aber auch die tatsächlich erzielten Ergebnisse bei der organischen Suchmaschinenoptimierung nicht klar vorhersehbar sind, ergibt sich der endgültige Preis dann meist erst nach Durchführung der Online Marketing Maßnahmen.

Durch die nicht klar festlegbaren Ergebnisse des Online Marketing Strategie – wer kann schon klar vorhersagen, wie stark beispielsweise die Anzahl der User durch den neuen Content wird? – machen erfolgsbasierte Abrechnungsmodelle für eine Agentur durchaus Sinn. 

Dennoch solltest Du vorsichtig sein: Einige Agenturen greifen zu unseriösen Methoden, um den Erfolg zu steigern, etwa durch eine Erhöhung des Traffic durch eine Verwendung übermäßig vieler Keywords und weitere Strategien, die den Vorgaben von SEO widersprechen und womöglich von Google abgestraft werden. Im Erstgespräch solltest Du also auf jeden Fall darauf achten, dass die Agentur seriös arbeitet und auf organischen Traffic setzt, außer ihr wünscht explizit eine Optimierung durch SEA. Deshalb sollte auch vertraglich geklärt werden, ob das erfolgsbasierte Abrechnungsmodell nur durch organisch zustande gekommene Erfolge gelten soll.

14. Zusammenfassung: Die wichtigsten Tipps zur Suche nach einer Online Marketing Agentur auf einen Blick

Ganz schön viele Infos, oder? Wir fassen Dir die wichtigsten Tipps für Deine Suche noch einmal zusammen:

  • Online Marketing umfasst verschiedene Bereiche wie SEO, SEA, Content Marketing, Webdesign und Webanalyse
  • Eine gute Online Marketing Strategie sollte ganzheitlich konzipiert sein. Daher sollte eine Marketing Agentur am besten das volle Leistungsspektrum abdecken
  • Referenzen der Agentur ermöglichen Dir einen ersten Eindruck von der Agentur. Nützlicher sind jedoch Erfahrungsberichte und Empfehlungen
  • Branchen-Know-How einer Agentur ist kein Muss, kann aber nützlich für Dein Unternehmen sein
  • Die Größe und das Renommee einer Agentur sagen nichts über ihre Qualität aus. Wie große die Agentur sein sollte, hängt vor allem von den Kapazitäten ab, die die Durchführung einer Online Marketing Strategie erfordert
  • Die Online Reputation kann Dir einen authentischen Eindruck von den Erfahrungen anderer Kunden der Agentur vermitteln.
  • Das Auftreten der Agentur im Internet zeigt Dir, ob sie ihre angebotenen Leistungen auch bei sich selbst umgesetzt hat und damit, ob sie ihr Handwerk beherrscht
  • Publikationen stehen eher für die Expertise einzelner Mitarbeiter und nicht der gesamten Agenturen
  • Auch Zertifikate beweisen nicht, dass alle Mitarbeiter zertifiziert sind. Einige Zertifikate werden auch nur zum Schein auf der Website angeführt und existieren gar nicht
  • Eine seriöse Agentur ist immer transparent in Bezug auf das Leistungsspektrum, die Kompetenz der Mitarbeiter, die Preis- und Vertragsgestaltung und der verfügbaren Kapazitäten
  • Um schlechte Erfahrungen zu vermeiden, sollten Details zu den durchgeführten Maßnahmen und dem Abrechnungsmodell vertraglich festgelegt werden
  • Die Erstberatung ist eine wichtige Gelegenheit, um die Agentur besser kennen zu lernen und alle wichtigen Fragen zu klären

Fazit

Fazit: Die Suche ist nicht schwer, wenn Du weißt, worauf Du achten sollst

Die schier unendliche Anzahl an Online Marketing Agenturen wirkt schon nicht mehr so bedrohlich, oder? Mit unseren Tipps bist Du bestens versorgt für Deine Suche nach einer passen Agentur. Jetzt, wo Du weißt, auf welche Kriterien es ankommt, kannst Du schnell und effektiv eine Auswahl treffen und einzelne Agentur in der Erstberatung besser kennen lernen. Viel Erfolg bei der Suche!

Suchst Du eine Online Marketing-Agentur in Deiner Stadt?

Online Marketing Agenturen

Online Marketing Agenturen Aachen Online Marketing Agenturen Augsburg Online Marketing Agenturen Basel Online Marketing Agenturen Bergisch Gladbach Online Marketing Agenturen Berlin Online Marketing Agenturen Bern Online Marketing Agenturen Bielefeld Online Marketing Agenturen Bochum Online Marketing Agenturen Bonn Online Marketing Agenturen Bottrop Online Marketing Agenturen Braunschweig Online Marketing Agenturen Bremen Online Marketing Agenturen Bremerhaven Online Marketing Agenturen Chemnitz Online Marketing Agenturen Cottbus Online Marketing Agenturen Darmstadt Online Marketing Agenturen Dortmund Online Marketing Agenturen Dresden Online Marketing Agenturen Duisburg Online Marketing Agenturen Düsseldorf Online Marketing Agenturen Erfurt Online Marketing Agenturen Erlangen Online Marketing Agenturen Essen Online Marketing Agenturen Frankfurt Online Marketing Agenturen Freiburg Online Marketing Agenturen Fürth Online Marketing Agenturen Gelsenkirchen Online Marketing Agenturen Genf Online Marketing Agenturen Göttingen Online Marketing Agenturen Graz Online Marketing Agenturen Gütersloh Online Marketing Agenturen Hagen Online Marketing Agenturen Halle Online Marketing Agenturen Hamburg Online Marketing Agenturen Hamm Online Marketing Agenturen Hannover Online Marketing Agenturen Heidelberg Online Marketing Agenturen Heilbronn Online Marketing Agenturen Herne Online Marketing Agenturen Hildesheim Online Marketing Agenturen Ingolstadt Online Marketing Agenturen Innsbruck Online Marketing Agenturen Jena Online Marketing Agenturen Kaiserslautern Online Marketing Agenturen Karlsruhe Online Marketing Agenturen Kassel Online Marketing Agenturen Kiel Online Marketing Agenturen Klagenfurt Online Marketing Agenturen Koblenz Online Marketing Agenturen Köln Online Marketing Agenturen Krefeld Online Marketing Agenturen Lausanne Online Marketing Agenturen Leipzig Online Marketing Agenturen Leverkusen Online Marketing Agenturen Linz Online Marketing Agenturen Lübeck Online Marketing Agenturen Ludwigshafen Online Marketing Agenturen Lugano Online Marketing Agenturen Luzern Online Marketing Agenturen Magdeburg Online Marketing Agenturen Mainz Online Marketing Agenturen Mannheim Online Marketing Agenturen Moers Online Marketing Agenturen Mönchengladbach Online Marketing Agenturen Mülheim Online Marketing Agenturen München Online Marketing Agenturen Münster Online Marketing Agenturen Neuss Online Marketing Agenturen Nürnberg Online Marketing Agenturen Oberhausen Online Marketing Agenturen Offenbach Online Marketing Agenturen Oldenburg Online Marketing Agenturen Osnabrück Online Marketing Agenturen Paderborn Online Marketing Agenturen Pforzheim Online Marketing Agenturen Potsdam Online Marketing Agenturen Recklinghausen Online Marketing Agenturen Regensburg Online Marketing Agenturen Remscheid Online Marketing Agenturen Reutlingen Online Marketing Agenturen Rostock Online Marketing Agenturen Saarbrücken Online Marketing Agenturen Salzburg Online Marketing Agenturen Salzgitter Online Marketing Agenturen Siegen Online Marketing Agenturen Solingen Online Marketing Agenturen St. Gallen Online Marketing Agenturen Stuttgart Online Marketing Agenturen Trier Online Marketing Agenturen Ulm Online Marketing Agenturen Wien Online Marketing Agenturen Wiesbaden Online Marketing Agenturen Winterthur Online Marketing Agenturen Wolfsburg Online Marketing Agenturen Wuppertal Online Marketing Agenturen Würzburg Online Marketing Agenturen Zürich
Back to top