Mit uns findest Du die passende Google Ads-Agentur

Von Audits bis zur Kampagnenerstellung, vom Consulting bis zur Umsetzung - alles zum Thema Google Ads

Gib uns Deine Rahmenbedingungen und wir empfehlen Dir die richtige Agentur!

Schritt 1 von 6

16%
  • Du bist auf der Suche nach einer passende Agentur für Dein Unternehmen bzw. Dein Projekt? Super, denn wir haben den persönlichen Kontakt zu über 100 Online Marketing Agenturen in ganz Deutschland.

    Nutze das starke OMT-Netzwerk und profitiere von unserem Know How und der langjährigen Zusammenarbeit mit seriösen Anbietern im Markt!

    Du brauchst nur 5 Minuten für das Ausfüllen des Fragebogens. Im Anschluß erhältst Du innerhalb von 24 Stunden Rückmeldung von passenden Agenturen, die Dir auch kurzfristig helfen können!

    Du darfst gerne mehrere Disziplinen auswählen.

Agentur-Vergleich: Und so findest Du Deine neue Google Ads-Agentur

Schnell, effizient und die beste Vorauswahl. Der ganze Service ist für agentur-suchende Unternehmen kostenfrei.

Persönliches Gespräch Agenturfinder

1. Bedarf ermitteln

Zusammen mit uns erstellen wir das perfekte Profil der zukünftigen Google Ads-Agentur.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

2. Angebote einholen

Im Anschluss kontaktieren wir die passenden Google Ads-Agenturen, um Dich effizient im Angebotsprozess zu unterstützen.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

3. Die Entscheidung

Auf Basis der Angebote entscheidest Du Dich für die richtige Google Ads-Agentur. Gerne auch mit unserer Hilfe!

Mehr Infos

Hier findest Du das Feedback unserer Auftraggeber

Christopher Kohaut
Christopher Kohaut
Geschäftfsführer - finest-style.de

Dank dem Agenturfinder war die Agentursuche effizient und zielführend. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits die passenden Angebote auf dem Tisch. Sehr guter und vor allem professioneller Service.

Kai Kauermann
Kai Kauermann
Geschäftsführer - Stadtleben.de

Für unsere Online Marketing Tätigkeiten haben wir eine professionelle Agentur gesucht. Dank dem OMT-Agenturfinder haben wir unseren Partner gefunden. Wir können den Service absolut empfehlen.

Dr. Georg Mekras
Dr. Georg Mekras
Geschäftsführer - Chirurgie-Portal.de

Wir haben durch die Hilfe des OMT und den Agenturfinder die perfekte Agentur für uns gefunden. Danke an das OMT-Team, wie ihr euch für uns eingesetzt habt.

David Liebler
David Liebler
Geschäftsführer - Raktenklub GmbH

Wir haben durch den OMT-Agenturfinder unsere Social Media Agentur gefunden. Einfach, professionell und effizienter.

So funktioniert unser Agenturfinder-Prozess!

Kontaktformular ausfüllen

Sobald wir die ersten Infos rund um den anstehenden Auftrag erhalten haben, vereinbaren wir einen persönlichen Telefon-Termin, um letzte Fragen zu klären.

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Persönliches Gespräch + Briefing

In einem persönlichen Gespräch ermittelt unser OMT-Experte den konkreten Bedarf und erstellt gemeinsam mit Dir Dein Agentur-Briefing.

Hierbei bleibst Du anonym bis wir die richtige Google Ads-Agentur ermittelt haben.

Wir erstellen Dein Briefing - Agenturfinder

Die Angebotsphase

Je nach Briefing ermitteln wir die passenden Google Ads-Agenturen und übersenden ihnen das Agentur-Briefing.

Interessierte Agenturen geben ihre Angebote ab, auf deren Basis wir eine Entscheidung treffen können.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

Der Entscheidungsprozess

Agenturen mit sinnvollen Angeboten werden im Nachgang vorgestellt, um den perfekten Dienstleister zu finden.

In diesem Stadium lernt das Unternehmen die Agenturen persönlich kennen, um den Auftrag zu vergeben.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

Hier findest Du die von uns zertifizierten Google Ads-Agenturen

rankeffect GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Die rankeffect GmbH mit Hauptsitz in München bietet strategisches Online Marketing für Unternehmen und Unternehmer an. Sie möchten endlich mehr Besucher, Anfragen und Umsatz erzielen? Wir beraten Sie gern...
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Zertifiziert

morefire GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
more fire für Ihr Online Marketing – Wir helfen Ihnen, dass Ihr Unternehmen nachhaltig wachsen kann. Wenn Sie eine Agentur suchen, die Kompetenz und Erfahrung mit Begeisterung und Leidenschaft kombinie...
Zur Agentur

LEAP Digital Marketing

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Mehr Besucher und mehr Conversions Entdecken Sie den LEAP/Effekt® Was kann Ihre SEO-Agentur tun, wenn Ihre Website-Besucher gleich wieder abspringen? Was kann Ihre Conversion-Agentur tun, wenn n...
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funktion5 GmbH

Agentur in Wunstorf | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Webdesign
webanalyse
Wordpress
Schwerpunkte von funktion5 liegen im Bereich Webentwicklung und Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA). Basis des Erfolgs sind unsere zufriedenen Kunden, die f5 weiterempfehlen. DA...
Zur Agentur

soonexx GmbH

Agentur in Aachen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Wordpress
Hier sind wir: Deine Agentur für Online Marketing! Die soonexx GmbH beschäftigt aktuell ca. 80 Mitarbeiter an 4 Standorten und hat sich auf Facebook, Instagram und Google Ads für kleine und mittels...
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DIXENO GmbH

Agentur in Paderborn | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Die DIXENO GmbH ist eine inhabergeführte Digitalagentur für die Erstellung, Vermarktung und den Betrieb von Online-Shops, Marktplätzen, B2B-Portalen bzw. -Plattformen. Insgesamt 60 Mitarbeiter real...
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Oplayo GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Onlinemarketing as a Service Die Möglichkeiten des Digitalen Marketings sind vielfältig. Neue Technologien verändern auch in eurem Segment die Spielregeln. Eure Daten und unsere Tools &ndash...
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CLICKHERO GmbH

Agentur in Eberswalde | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Online-Marketing mit Superkräften: der Name ist Programm! Seit 2014 betreut die Agentur CLICKHERO kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Großkonzerne aus mittlerweile mehr als 18 Ländern. Soga...
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Mario Jung

Dein persönlicher Ansprechpartner

Mario Jung

Telefon: +49 6192 9626-148

Email: agenturfinder@omt.de

Agentur-Vergleich: So findest Du die optimale Google Ads-Agentur

Ausgangssituation

Online Marketing ist schon lange in aller Munde und immer mehr Unternehmen ergreifen Maßnahmen, um ihre Performance im Web zu steigern und ihre Zielgruppe und mehr Nutzer zu erreichen. Dazu gehören eine schier endlose Menge Maßnahmen, die jede auf ihre Weise zum Erfolg beitragen. Grob aufteilen lassen sich die Maßnahmen im Online Marketing jedoch in Search Engine Optimization und Search Engine Advertising, wobei Ersteres die Optimierung in verschiedenen Bereichen wie Content, Keywordoptimierung oder User Experience Design umfasst und Letzteres speziell die Platzierung von Werbung und anderem bei Google umfasst, wozu aber auch andere Kanäle wie Social Media und Onlineshops wie Amazon gezählt werden können. Solche bezahlten Ads bei Google oder auf anderen Kanälen können ebenso ihren Teil dazu beitragen, mehr Nutzer zu erreichen und auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen, weshalb sie immer häufiger genutzt werden. Zu erfolgreicher Werbung in Suchmaschinen gehören jedoch viel Aufwand und Fachwissen, der von Unternehmen intern kaum zu bewältigen ist, weshalb externe, spezialisierte Dienstleister in Frage kommen.

Fall Dein Chef genau das Gleiche im Sinn hatte und Dich auf die Suche nach dem optimalen SEA Dienstleister losgeschickt hat, bist Du hier genau richtig:

  • Wo fängst Du bei der Suche an? 
  • Was macht eine gute AdWords Agentur aus? 
  • Wie triffst Du die richtige Entscheidung? Wir bringen Ordnung in das Chaos und geben Dir eine Checkliste mit den wichtigsten Kriterien für Deine Suche.

Um die Professionalität eines AdWords Dienstleisters bewerten zu können, solltest Du Dir ein solides Grundwissen zum Thema Google AdWords und SEA aneignen. Du musst natürlich kein Experte werden, denn die Details der Entwicklung und Umsetzung einer SEA Kampagne liegen immer noch bei der Agentur. Dennoch ist die Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister, diesem klar machen zu können, was man sich von ihm erwartet und welche anvisiert werden. Das geht nur, wenn Du selbst zumindest in Grundzügen weißt, was es mit SEA und AdWords auf sich hat. Für einen absoluten Laien klingen die Begriffe rund um dieses Thema vollkommen fremd und so wird es auch für unseriöse Agenturen, die selbst nur wenig Wissen mitbringen, leicht, potentielle Kunden mit wenig Ahnung zu beeindrucken. Indem Du also grundlegendes Wissen zu AdWords und SEA im Allgemeinen hast, kannst Du Betrügern aus dem Weg gehen. Außerdem begegnest Du auch seriösen Agenturen so auf einem höheren Niveau, was die Zusammenarbeit erheblich erleichtert. Wir geben Dir einen Überblick darüber, was AdWords und SEA ist und was in diesem Zusammenhang eines guten SEA Dienstleisters ausmacht.

1. Welche Leistungen sollte ein guter SEA Dienstleister anbieten?

Eine guter SEA Dienstleister sollte in jedem Fall eine Optimierung für AdWords anbieten, da Google als Suchmaschine aufgrund ihrer Bedeutung und Reichweite mit Abstand am wichtigsten für den Erfolg einer SEA Kampagne ist. Hierbei erscheint die eigene Website priorisiert in den Suchergebnissen von Google, wobei für jeden Klick auf die Anzeige gezahlt wird. Google AdWords heißt seit 2018 Google Ads, beinhaltet jedoch nach wie vor alle bisherigen Funktionen. Die Bezeichnung AdWords hat sich speziell an Textanzeigen orientiert, während mit der Bezeichnung Google Ads auch andere Formate berücksichtigt werden.

Zu den Leistungen, die in jedem Fall angeboten werden sollen, gehört die Entwicklung und Durchführung einer auf die die Zielgruppe ausmachenden Nutzer zugeschnittenen Kampagne und die Gestaltung der Werbung. Dazu gehören klassische Textanzeigen sowie Display Ads.

Falls Dein Unternehmen bereits AdWords nutzt, sollte eine gute Dienstleistung außerdem eine Analyse der bisherigen Performance sowie eine Analyse von Verbesserungspotentialen und wichtigen Keywords für die Erstellung effektiver Ads gehören.

Daneben kann ein SEA Dienstleister auch Zusatzleistungen für Werbung auf anderen Kanälen und Plattformen anbieten. Hier kommt es ganz darauf an, wo Dein Unternehmen noch präsent ist und Werbung für die jeweiligen Nutzer schalten möchte. Dazu gehört eine SEA Dienstleistung für:

  • Facebook
  • YouTube
  • Amazon
  • Instagram
  • Bing, etc.

Daneben gibt es auch für Google weitere Maßnahmen, die nützlich sein können, etwa Google Remarketing oder Google Shopping Ads.

Auch Affiliate Marketing, das heißt das Schalten von Ads im Rahmen eines bezahlten Partnerprogramms, ist eine nützliche zusätzliche Dienstleistung, nach der Du bei Interesse Ausschau halten solltest.

2. Wo ist der Unterschied zwischen einer SEA und Online Marketing Agentur?

Eine Online Marketing Agentur ist sehr breit aufgestellt und umfasst die verschiedensten Leistungen, die sowohl SEO als auch SEA umfassen können. Dabei wird klar, dass eine solche Agentur wohl kaum alle Bereiche auf dem gleichen Niveau abdecken kann, weshalb sich verschiedene Spezialisierungen ergeben. Die grundlegenden, nicht bezahlten, sondern organischen Maßnahmen wie die Erstellung von Content, der Optimierung von Keywords und benutzerfreundliches Webdesign bieten jedoch die meisten Online Marketing Agenturen an. SEA kann als zusätzliches Plus betrachtet werden, denn ohne eine suchmaschinenoptimierte Seite wird es schwer, durch Ads eine gute Wirkung zu entfalten. Eine Online Marketing Agentur bietet daher nicht automatisch Leistungen für SEA an. Da SEA mit viel Aufwand verbunden ist, macht es Sinn, eine entsprechend spezialisierte Agentur anzufragen, um sicherzustellen, dass auch genügend Kapazitäten und Expertise vorhanden sind. Auch für SEA sind Kompetenzen aus dem Bereich SEO notwendig, wie etwa das Erstellen ansprechender Textanzeigen mit passenden Keywords für Ads.

3. So findest Du eine passende AdWords Agentur

Immer mehr Dienstleisters spezialisieren sich mittlerweile, sodass es sowohl breit aufgestellte Online Marketing Agenturen als auch speziell auf AdWords ausgerichtete Agenturen gibt. Dabei ist es auf den ersten Blick gar nicht so leicht, eine passende Agentur aus der Vielzahl an Angeboten herauszufiltern. Es liegt nahe, sich einfach einen Dienstleister aus den ersten Ergebnissen im Google Ranking zu suchen – doch selbst hier ist noch nicht gesagt, welches Ergebnis das beste ist. Oder solltest Du lieber konkret nach der „besten AdWords Agentur“ suchen und Dich auf Rezensionen verlassen, oder eine AdWords Agentur aus der Nähe anfragen? Du siehst, es ist gar nicht so leicht, die richtige Agentur zu finden – wenn Du ohne Plan an die Sache herangehst. Letztendlich gilt, es gibt nicht den einen, ultimativen SEA Dienstleister für Dein Unternehmen, den Du um jeden Preis finden musst. Theoretisch könnten mehrere Agenturen zu Deinem Unternehmen passen. Worauf es ankommt, ist also nicht ein strenges Auswahlverfahren, sondern vielmehr die richtige Bewertung der Ergebnisse, die Du bei Deiner Suche findest. Hierbei helfen Dir schon einige wenige Bewertungskriterien, anhand derer Du einschätzen kannst, ob der jeweilige Dienstleister seriös und transparent ist, ob er ausreichende Kompetenzen hat und ob er in Bezug auf seine angebotenen Leistungen und Kapazitäten zu Deinem Unternehmen passt. All das wird zweifellos auf mehrere Dienstleister zutreffen, aber es geht wie gesagt auch nicht darum, die eine Agentur zu finden, sondern eine passende. 

Welche Bewertungskriterien Dir bei Deiner Suche helfen, erklären wir Dir hier. Um ein wirklich differenziertes Bild zu erhalten, solltest Du Dir dennoch nicht nur die ersten paar Suchergebnisse ansehen, sondern auch ein wenig weiter gehen. Gerade größere und ältere Dienstleister haben es leichter, sich auf den oberen Rankings zu platzieren, während kleinere und jüngere Agenturen genauso gute Arbeit leisten können, sich aber noch nicht entsprechend etabliert haben. Zudem kannst Du auch Kollegen oder Bekannte, die anderen Branchen arbeiten, nach ihren Erfahrungen mit AdWords Agenturen fragen. So kommst Du vielleicht auf den ein oder anderen guten Dienstleister, den Du so nicht gefunden hättest, und hast außerdem die Möglichkeit, einen authentischen, persönlichen Erfahrungsbericht zu erhalten.

Bei Deiner Suche solltest Du Dich aber keineswegs auf nur einen Weg beschränken. Sehe Dir mehrere Suchergebnisse an, frage nach Erfahrungen aus Deinem Umfeld, suche nach Kundenberichten im Internet, und vor allem, bleibe immer objektiv und beziehe alle Bewertungskriterien in Deine Entscheidungsfindung mit ein, denn nur so erhältst Du ein vollständiges Bild des Dienstleisters.

Damit Du die Kriterien auch richtig verstehen und anwenden kannst, solltest Du außerdem wissen, welche Ziele Dein Unternehmen mit einer AdWords Strategie verfolgt. Nur so weißt Du, welche Kapazitäten und konkreten Leistungen für Dich in Frage kommen.

4. So bewertest Du einen potentielles SEA Dienstleister innerhalb kurzer Zeit

Nur wenige Bewertungskriterien reichen Dir, um einschätzen zu können, ob eine AdWords Agentur in Frage kommt oder nicht:

  • Wie hast Du den AdWords Dienstleister gefunden? Eine Platzierung in den ersten Ergebnissen im Google Ranking spricht für eine gute Arbeit des Dienstleisters im Bereich SEO und Ads, kann aber auch auf das Alter und die Größe des Dienstleisters und dem damit verbundenen Renommee zurückgehen. Wurde Dir der Dienstleister persönlich empfohlen? Dann kannst Du Dich auf ein authentisches Urteil verlassen, solltest aber auch prüfen, ob die Ziele desjenigen Kunden, der Dir die Agentur empfohlen hat, mit denen Deines Unternehmens übereinstimmt. Du siehst: Wie Du den Dienstleister findest, sagt bereits einiges über ihn aus.
  • Gibt es im Internet Kundenrezensionen für die AdWords Agentur? Wenn ja, überwiegen positive oder negative Rezensionen und was sagen diese aus?
  • Welche Kunden gibt der Dienstleister als Referenz auf ihrer Seite an? Hieran erkennst Du, ob auch Dein Unternehmen in das bestehende Kundenprofil passt
  • Wie transparent zeigt die Agentur Ihre Leistungen? Wenn auf der Website Kundenbeispiele vorgestellt werden und Du Dir so ein gutes Bild von der Arbeit des AdWords Dienstleisters machen kannst, zeugt das von Transparenz und Seriosität
  • Gibt der Dienstleister auch ihre Preise und Kompetenzen transparent an? Erfährst Du alles Nötige darüber, wie viele Mitarbeiter die Agentur hat und wo ihre Schwerpunkte liegen?
  • Veröffentlicht der Dienstleister eigene Publikationen zum Thema AdWords? Das zeigt Dir, ob er auf dem neuesten Stand ist und eine umfassende Expertise hat
  • Bietet der AdWords Dienstleister ein kostenfreies Erstgespräch an?

Wenn Du Dir diese Fragen stellst, bist Du bereits einige Schritte weiter bei Deiner Suche. Wir erklären Dir die verschiedenen Bewertungskriterien noch etwas genauer.

5. Darauf solltest Du bei den Referenzen des AdWords Dienstleisters achten

Wenn ein SEA Dienstleister auf ihrer Seite Referenzen angibt, zeugt das von Transparenz und hilft Dir außerdem bei Deiner Bewertung. Denn die bisherigen Kunden der des Dienstleisters zeigen Dir, ob auch Dein Unternehmen ein passender Kunde sein könnte. Hat die Agentur bislang eher SEA Kampagnen für große und bekannte Unternehmen durchgeführt? Sind die bisherigen Kunden eher kleine und mittelständische Unternehmen? Oder hat der SEA Dienstleister sich auf Start-Ups spezialisiert? Sind die Kunden landesweit verstreut oder regional? Das Kundenprofil der SEA Agentur gibt Dir Aufschluss darüber, ob Dein Unternehmen als Kunde zu den Präferenzen und Erfahrungen der Agentur passt. Denn je ähnlicher Ihr den angegeben Referenzen seid, desto besser kann die Agentur bei der Entwicklung und Durchführung Eurer Kampagnen auf ihre kundenspezifischen Erfahrungen bauen.

Zudem kannst Du die Referenzen als Quelle für Erfahrungsberichte nutzen, indem Du die jeweiligen Kunden anschreibst und um ihre Meinungen zu der Agentur bittest. Das ist vor allem dann nützlich, wenn Du im Internet keine Erfahrungsberichte vorfindest.

6. Sind AdWords Agenturen mit Branchen-Know-How zu bevorzugen?

Aus den Referenzen des SEA Dienstleisters kannst Du außerdem herauslesen, ob sie für Dein Unternehmen branchenrelevante Erfahrungen mitbringt. Du solltest Branchen-Know-How nicht als Ausschlusskriterium betrachten und so lange suchen, bis Du eine in dieser Hinsicht passende Agentur gefunden hast. Eine gute AdWords Agentur sollte für jede Branche eine wirksame Kampagne entwickeln können. Weist ein SEA Dienstleister jedoch branchenrelevante Erfahrungen auf, kann sich das nichtsdestotrotz positiv auf seine Arbeit auswirken. Eine Dienstleistung für Google AdWords und andere Ads hängt eng zusammen damit, welche Nutzer angesprochen werden sollen, sowie mit dem Format, auf das sich die Gestaltung der Ads, die Inhalte und Keywords vor allem bei Textanzeigen und das Targeting ausrichten. Die Zielgruppe unterscheidet sich natürlich von Unternehmen zu Unternehmen, dennoch lassen sich branchenspezifische Gemeinsamkeiten erkennen. 

Verschiedene Branchen sind auf verschiedenen Plattformen unterwegs, nutzen verschiedene Kanäle für ihre Ads und verwenden eine andere Tonalität für die Ansprache ihrer Zielgruppe. Hat eine SEA Agentur also bereits Kunden aus der gleichen oder einer ähnlichen Branche betreut, kann sich diese Erfahrung für die Erreichung Eurer Ziele durchaus positiv auswirken. Selbst wenn keine entsprechende Referenz aufgeführt wird, kannst Du Dich auch bei der Erstberatung nach dem Branchen-Know-How der SEA Agentur erkundigen.

7. Solltest Du das Renommee und die Größe der AdWords Agentur beachten?

So wie die Referenzen einer Agentur Dir einen Hinweis darauf geben können, ob Dein Unternehmen als Kunde in Frage kommt, dient auch die Größe der Agentur an sich als Indikator. Je größer eine Agentur, desto renommierter ist sie, und andersherum. Auch die die Unternehmensgröße der Kunden steigt natürlich mit der Größe der SEA Agentur an sich. Die Größe ist jedoch nicht mit der Qualität gleichzusetzen. Eine große SEA Agentur weist auf eine hohe Mitarbeiterzahl hin und dementsprechend viele Kunden hin. Doch zum einen ist damit nicht gesagt, wie viele Mitarbeiter tatsächlich an der Durchführung der AdWords Kampagnen beteiligt, sind, denn gerade größere Agenturen beschäftigen auch mehr Mitarbeiter im Vertrieb und in anderen Bereichen. Zudem hat eine große SEA Agentur zwar viele personelle Kapazitäten, kümmert sich aber womöglich auch um viele Kunden mit aufwendigen Kampagnen zur gleichen Zeit. Wenn Ihr selbst ein Großunternehmen seid und eine umfangreiche Kampagne plant, kann ein größerer SEA Dienstleister Euer Projekt aus Kapazitätsgründen wahrscheinlich besser übernehmen. In anderen Fällen hat vielleicht gerade eine kleinere Agentur mehr Zeit und Ressourcen für Eure Projekte.

Auch wenn mit der Größe ein entsprechendes Renommee einhergeht, bedeutet das nicht, dass Du Dich nur auf renommierte SEA Agenturen konzentrieren solltest. Gerade ältere SEA Dienstleisters konnten sich ein entsprechendes Renommee aufbauen, ist aber im Bereich SEA und Das vielleicht nicht mehr auf einem so aktuellen Stand wie eine junge Agentur, die aufgrund ihres Alters noch nicht viel Zeit für den Aufbau eines Renommees hatte. Hier solltest Du also an die Anforderungen Deines Unternehmens denken und immer auch die anderen Bewertungskriterien mit einbeziehen.

Auch die Zufriedenheit der jeweiligen Kunden wird durch das Renommee nicht immer wahrheitsgetreu widergespiegelt, Erfahrungsberichte der Kunden selbst sind aussagekräftiger als der Bekanntheitsgrad der Agentur.

8. Wie bewertest Du die Online Reputation und das Auftreten einer AdWords Agentur?

Der Online Auftritt einer SEA Agentur ist für den ersten Eindruck verantwortlich, den Du Dir von ihr machst. Daher solltest Du aufmerksam darauf achten, wie die Webpräsenz der Agentur auf Dich wirkt. Auch wenn ein SEA Dienstleister auf Ads spezialisiert ist, heißt das nicht, das er nicht auch im Bereich SEO, Content und Webdesign überzeugen sollte. Im Bereich Online Marketing hängt alles eng miteinander zusammen und eine seriöse SEA Agentur sollte auch einen rundum ansprechenden Webauftritt vorweisen können. Umgekehrt muss eine gute SEA Agentur jedoch auch nicht selbst jede Menge Ads auf verschiedenen Kanälen ausspielen, um ihre Kenntnisse zu beweisen.

Die Reputation eines SEA Dienstleisters im Netz solltest Du auf jeden Fall beachten, denn dahinter stehen authentische Erfahrungsberichte bisheriger Kunden, die Dir einen guten Einblick in die Leistungen und Qualität der Agentur bieten. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn Dir niemand aus Deinem Umfeld eine Agentur empfehlen konnte. Jedoch solltest Du nicht einfach nur abzählen, ob negative oder positive Rezensionen überwiegen. Schaue Dir auch die Inhalte der Kundenberichte genauer an, denn es kann durchaus sein, dass negative Erfahrungen nicht allgemein für diese Agentur gelten, sondern nur speziell diesen Kunden und seine Erwartungen betreffen.

Aber auch wenn Du keine Kundenerfahrungen für eine Agentur vorfinden kannst, aber sonst alle Kriterien positiv bewerten kannst, solltest Du sie in Deine Auswahl mit einbeziehen. Im Erstgespräch hast Du immer noch die Möglichkeit, offene Fragen mit dem SEA Dienstleister zu klären und Dir selbst einen Eindruck zu machen.

9. Sollte eine AdWords Agentur eigene Publikationen veröffentlichen?

Viele SEA Agenturen veröffentlichen eigene Publikationen, etwa in Form von einem eigenen Blog, Gastartikeln, eBooks oder auch als Speaker bei Messen rund ums Thema Marketing und SEA. Gerade in der schnelllebigen Welt des Search Engine Advertising verändern sich stets die Anforderungen an Unternehmen und auch an Agenturen, um effektive Kampagnen zu entwickeln. Da in SEA viele verschiedene Plattformen wie Google, Facebook oder Amazon involviert sind, kommen viele Faktoren zusammen, die Änderungen und neue Trends im Bereich SEA hervorbringen und beeinflussen. Umso wichtiger ist es für eine AdWords Agentur, dabei auf dem neuesten Stand zu bleiben – und das zeigt sie durch eigene Publikationen, die Kunden und Interessierte über die neuesten Entwicklungen informiert. Auch die Expertise ihrer Mitarbeiter wird durch eigene Veröffentlichungen deutlich – vorausgesetzt, dass diese nicht nur von einem Mitarbeiter verfasst werden. Wenn Du also Publikationen einer Agentur, am besten einen eigenen Blog, vorfindest, kannst Du das auf jeden Fall als positiv werten und Dir beim Lesen der Artikel direkt selbst einen Eindruck von den Kompetenzen und den aktuellen Kenntnissen der Agentur machen. Außerdem zeigt sich dabei auch die Qualität der Texterstellung eines Dienstleisters, was wichtig für die Qualität der auf Keywords optimierten Textanzeigen sein kann.

10. Deshalb solltest Du die Erstberatung der AdWords Agentur nutzen

Wenn Du anhand der von uns hier erwähnten Bewertungskriterien eine Auswahl an SEA Agenturen getroffen hast, die in Frage kommen, kannst Du bei einem Erstgespräch eine endgültige Entscheidung treffen. Jeder seriöse SEA Dienstleister sollte eine solche kostenfreie erste Beratung anbieten. Diese solltest Du nutzen, um alle wichtigen Fragen zu klären, die Agentur näher kennenzulernen und gemeinsam anhand Eurer Ziele die Möglichkeiten einer erfolgreichen Zusammenarbeit durchzugehen. Natürlich solltest Du entsprechend gut vorbereitet sein und wissen, welche Anforderungen Dein Unternehmen an die SEA Agentur hat. Dazu gehört die Kenntnis über das zur Verfügung stehende Budget, der geplante Zeitrahmen für die Durchführung der Kampagne und Vertragsgestaltung. Gleichzeitig erkennst Du im Gespräch mit dem Mitarbeiter auch die Seriosität und Transparenz der Agentur und kannst letzte Zweifel aus dem Weg räumen.

11. So verhinderst Du negative Erfahrungen mit einer AdWords Agentur

Nicht selten kommt es vor, dass eine AdWords Agentur Versprechungen macht, die letzten Endes nicht eingehalten werden. Plötzlich reichen die Kapazitäten nicht, die Kampagnen entfalten nicht die gewünschte Wirkung, die Preise erhöhen sich plötzlich, der geplante Zeitrahmen wird nicht eingehalten und die anvisierten Ziele nicht erreicht. Solange all diese Dinge nicht konkret im Vertrag festgehalten sind, kann der Dienstleister jeder nicht zur Verantwortung gezogen werden, und Du bleibst auf nicht durchgeführten Leistungen sitzen.

Um das zu verhindert, solltest Du zum einen das Erstgespräch nutzen und die Seriosität und Transparenz der SEA Agentur genau prüfen. Auch Deine Bewertung der Agentur anhand unserer Kriterien sollte bereits verhindern, dass Du mit einer schlechten oder gar betrügerischen Agentur zusammenarbeitest. Zudem sollten alle wichtigen Aspekte, wie der Umfang der Kampagne, die konkreten Leistungen, der Zeitrahmen, die Preise sowie das Abrechnungsmodell im Vertrag festgelegt sein, damit beide Parteien sich jederzeit darauf berufen können.

12. Darum sollte der AdWords Dienstleister transparent sein

Du hast mit Sicherheit schon gemerkt, dass Transparenz eines der wichtigsten Schlagwörter für die Bewertung einer AdWords Agentur ist. Ein Dienstleister, der sich durch Seriosität und Transparenz auszeichnet, kommuniziert immer klar und deutlich, welche Leistungen er anbietet, welche Kapazitäten für den Kunden zur Verfügung stehen, ob die Umsetzung der Kampagne im vorgesehenen Zeitraum durchführbar ist und vor allem, wie sich die Vergütung für seine Arbeit zusammensetzt. Auch die Angabe von Referenzen und Fallstudien zählt zur Transparenz einer Agentur. Sowohl beim Webauftritt des SEA Dienstleister als auch Gespräch erkennst Du sofort, wie ehrlich und transparent er ist und ob er wirklich daran interessiert, dem Kunden ohne falsche Versprechungen oder Verschleierungen gute Ergebnisse zu liefern.

13. Das darf Dich eine gute AdWords Agentur kosten

Es ist kaum möglich, Pauschalpreise anzugeben. Welche Kosten Dich bei der Durchführung Eurer Kampagnen erwarten, ergibt sich aus den Preisen der Agentur selbst und dem Aufwand der Kampagnen. Das Budget Deines Unternehmens, die gewünschte Kampagne und die Preisvorstellungen der AdWords Agentur erfordern also einen Kompromiss, der zu individuellen Preisen führt.

Somit ergeben sich verschiedene Vergütungsmodelle. Das meistverwendete Vergütungsmodell für SEA Agenturen ist jedoch ein erfolgsbasiertes Modell. Das liegt nahe, denn zwar wird mit konkreten Zahlen gearbeitet als beispielsweise bei einer Optimierung des Contents – etwa die Steigerung der Umsätze oder Bestellungen zu einem festgelegten Zeitpunkt – doch ob und um wie viel Prozent eine solche Steigerung durch die Erstellung, Platzierung und Vermarktung von Ads stattfinden wird, kann nicht konkret festgelegt werden, weshalb Vorabzahlungen und feste Preise meist keinen Sinn machen. Das erfolgsbasierte Vergütungsmodell ist also sehr flexibel und verhindert zudem, dass Du für mehr zahlst, als Du hinterher bekommst. Allerdings sind hier Einschränkungen vonseiten der AdWords Agentur nicht ungewöhnlich, denn der Erfolg von KPI wie Traffic und Verkaufszahlen hängt auch von anderen Aspekten wie einem nutzerfreundlichen Design oder ansprechendem Content ab, worauf eine auf SEA spezialisierte Agentur keinen Einfluss hat. Auch die Rechnung mit einem Stundensatz ist möglich, der für AdWords Agenturen bei etwa 100€ liegt. Generell solltest Du bei Deiner Suche nach einer SEA Agentur nicht plötzlich zum Sparfuchs werden, denn eine SEA Kampagne braucht entsprechendes Investment, um zum gewünschten Erfolg zu führen. Im Vertrag sollte das Vergütungsmodell genau festgelegt, um Missverständnisse zu vermeiden.

14. Bei diesen Aussagen einer SEA Agentur solltest Du skeptisch werden

Eine vertrauenswürdige und professionelle SEA Agentur hat Interesse daran, Dich mit wahren Fakten und ihren Kompetenzen als Kunden zu gewinnen, anstatt falsche Versprechungen zu machen. Bei manchen Aussagen solltest Du skeptisch werden, denn solche Aussagen machen nur unseriöse SEA Dienstleister:

  • konkrete Angaben für die Optimierung von KPI wie Umsätzen oder Conversions in einem bestimmten Zeitraum – das hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann nicht exakt festgelegt werden
  • Umsatzsteigerungen in kürzester Zeit – es geht bei der Umsetzung einer erfolgreichen SEA Kampagne nicht um Zeitgewinn, sondern um effektive Ergebnisse
  • die günstigsten Preise für jede Dienstleistung – Wie bereits erwähnt, kann Dich AdWords ruhig etwas kosten, nur dann kannst Du auch mit dem gewünschten Erfolg rechnen
  • es werden nur Langzeitverträge geboten – davor solltest Du Dich in Acht nehmen, da vor allem unseriöse SEA Agenturen Kunden so an sich binden wollen.

Wenn Du auf solche Aussagen nicht hereinfällst, sparst Du Dir von vornherein viel Ärger.

15. Zusammenfassung: Alle Tipps zur AdWords Agentur-Suche auf einen Blick

Wir zeigen Dir noch einmal im Überblick, worauf es bei Deiner Suche nach einer SEA Agentur ankommt:

  • Achte darauf, wie Du eine SEA Agentur findest. Durch eine persönliche Empfehlung oder in den obersten Rankings bei Google?
  • Gibt die SEA Agentur Referenzen an und wenn ja, welche? So kannst Du erkennen, wie groß die bislang betreuten Unternehmen sind und ihr als Kunden in Frage kommt und zudem die angegeben Kunden anfragen und um eine Einschätzung der Zusammenarbeit mit der jeweiligen Agentur bitten
  • Achte darauf, ob der SEA Dienstleister relevantes Branchen-Know-How mitbringt. Das kann die Arbeit der Agentur erleichtern und beschleunigen
  • Lasse Dich nicht zu sehr von dem Renommee und der Größe einer SEA Agentur beeinflussen. Die übrigen Bewertungskriterien sollten genauso eine Rolle spielen und die konkrete Kapazität der Agentur sowie die Anforderungen Deines Unternehmens sind wichtiger als der reine Bekanntheitsgrad und die Mitarbeiterzahl des Dienstleisters. Auch jüngere und kleinere SEA Dienstleister solltest Du bei Deiner Suche beachten
  • Jede seriöse SEA Agentur sollte einen seriösen Webauftritt liefern können
  • Beachte beim Durchlesen von Kundenrezensionen auch die Inhalte der Erfahrungsberichte
  • Eigene Publikationen der SEA Agentur zeugen von deren Expertise und zeigen, dass sie auf dem Laufenden ist, was besonders im Bereich SEA von Bedeutung ist
  • Erfolgsbasierte Vergütungsmodelle sind üblich für AdWords Agenturen. Eine wirklich erfolgreiche AdWords Kampagne sollte Dein Unternehmen auch etwas kosten

Ausgestattet mit diesen Infos und Bewertungskriterien kannst Du mit Deiner Suche nach einer SEA Agentur beginnen!

Suchst Du eine Google Ads-Agentur in Deiner Stadt?

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