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Schritt 1 von 5

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Die besten Content Agenturen

in der DACH-Region

Mit uns findest Du die passende Content Agentur

100% kostenfrei; dauert <5 Minuten

Hier findest Du die von uns zertifizierten Content Agenturen

wambo marketing GmbH

Content Agentur in Bielefeld | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Remote Agentur | Performance Marketing | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Amazon Marketing
Amazon SEO
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
E-Commerce
Facebook Ads
Google Ads
Google My Business
Google Analytics
Growth Hacking
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
Performance Marketing
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Pinterest-Marketing
wambo agency – Eure 360° Digitalagentur Wir sind wambo. In unserer Digitalagentur kümmern sich über 30 kreative Köpfe um die werbewirksame Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, die Entwicklung...
Zur Agentur

eology GmbH

Content Agentur in Volkach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Google Analytics
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
Performance Marketing
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webanalyse
Online-Marketing-Strategie
Analytics
Tracking
eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur. Mit den Kompetenzen Search Engine Optimization, Brand und Performance Marketing, Content Creation, ...
Zur Agentur

intomarkets

Content Agentur in Hamburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Amazon Marketing
Amazon SEO
Content
Content Marketing
Online Marketing
SEA
SEO
intomarkets ist eine führende Amazon Agentur für Marken und Hersteller. Google ist nicht gleich Amazon und mit Performance Marketing allein wird man bei Amazon nicht (dauerhaft) und langfristig Erfolge erzielen...
Zur Agentur

WPWA Team GmbH

Content Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Performance Marketing | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content
Content Marketing
Digital
E-Mail-Marketing
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
Social Media
SEA
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die WPWA Team GmbH ist eine inhabergeführte Digitalagentur in München. Seit 2018 berät sie Unternehmen wie Start-ups, kleinere und mittelständische Unternehmen, darunter auch Hidden Champions, individuell und fundie...
Zur Agentur
Zertifiziert

dietz.digital

Content Agentur in Wiesbaden | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | Performance Marketing | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Affiliate Marketing
Amazon Marketing
Amazon SEO
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Direktmarketing
Digital
E-Commerce
E-Mail-Marketing
Facebook Ads
Google Ads
Google My Business
Google Analytics
Inbound Marketing
Influencer Marketing
Marketing
Online Marketing
Performance Marketing
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unser Unternehmen steht als inhabergeführte Digital- und Kommunikationsagentur für Technologie und Markenkompetenz. Als Innovationstreiber sind wir mit 25 Mitarbeitern dort, wo digitales, kreatives und konzeptionelles...
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Zertifiziert

rankeffect GmbH

Content Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Die rankeffect GmbH mit Hauptsitz in München bietet strategisches Online Marketing für Unternehmen und Unternehmer an. Sie möchten endlich mehr Besucher, Anfragen und Umsatz erzielen? Wir beraten Sie gern zu den Mög...
Zur Agentur

LEAP Digital Marketing

Content Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Mehr Besucher und mehr Conversions Entdecken Sie den LEAP/Effekt® Was kann Ihre SEO-Agentur tun, wenn Ihre Website-Besucher gleich wieder abspringen? Was kann Ihre Conversion-Agentur tun, wenn niem...
Zur Agentur

contify GmbH

Content Agentur in Würzburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Wordpress
contify ist die Online-Marketing Agentur mit dem Fokus auf Content. Wir erschaffen Inhalte, die Algorithmen überzeugen und User begeistern. Unser Team aus Inhouse-Redakteuren, Lektoren und SEOs hat stets den Use...
Zur Agentur

soonexx GmbH

Content Agentur in Aachen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Wordpress
Hier sind wir: Deine Agentur für Online Marketing! Die soonexx GmbH beschäftigt aktuell ca. 80 Mitarbeiter an 4 Standorten und hat sich auf Facebook, Instagram und Google Ads für kleine und mittelständische U...
Zur Agentur

wambo marketing GmbH

Nikolaus-Dürkopp-Straße 2B, Mitte 33602 Bielefeld, Deutschland

eology GmbH

Spitalstraße 23, 97332 Volkach, Deutschland

intomarkets

Drehbahn 7, Hamburg, Deutschland

WPWA Team GmbH

Sandstraße 31, München, Deutschland

dietz.digital

Klingholzstraße 7, Wiesbaden, Deutschland

rankeffect GmbH

Friedenheimer Str. 47, 80686 München, Deutschland

LEAP Digital Marketing

Hardenbergstraße 9A, 10623 Berlin, Deutschland

contify GmbH

Franz-Horn-Straße 2, 97082 Würzburg, Deutschland

soonexx GmbH

Theaterstraße 70-74, 52062 Aachen, Deutschland

Wortalarm.de

Hasenholzer Allee 44, 12685 Berlin, Deutschland

planinja Consulting GmbH

Hohenzollernring 72, Köln, Deutschland

DIXENO GmbH

Friedrichstraße 15, 33102 Paderborn, Deutschland

Oplayo GmbH

Urbanstraße 71, 10967 Berlin, Deutschland

CLICKHERO GmbH

Karl-Marx-Platz 11, 16225 Eberswalde, Deutschland

Aysberg Web Development GmbH

Düwellstraße 18, 85354 Freising, Deutschland

Friendventure GmbH

Norbertstraße 31, 50670 Köln, Deutschland

enno.digital GmbH

Eupener Str. 60, 50933 Köln, Deutschland

House of Yas

Friesenpl. 4, 50672 Köln, Deutschland

MEDIAHAUS – die Medienmanager

Fleehook 28, 48683 Ahaus, Deutschland

neusprech Kommunikation

Kleestraße 21-23, 90461 Nürnberg, Deutschland

10xStudio

Chopinstraße 16, 04103 Leipzig, Deutschland

ACB • Agentur für Design & Kommunikation

Friedelstraße 46B, 12047 Berlin, Deutschland

husare GmbH

Sinninger Str. 44, 48282 Emsdetten, Deutschland

justpodcast

Rantzaustraße 17, 22041 Hamburg, Deutschland

PromoMasters Online Marketing

Gewerbestraße 20, 5082 Grödig, Österreich

Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH

Hardter Str. 31-33, 41747 Viersen, Deutschland

summ-it

Demetriusweg 5, 70563 Stuttgart, Deutschland

syscom360° GmbH – Full-Service-Werbeagentur

Arendahls Wiese 263, 45141 Essen, Deutschland

team digital GmbH

Hopfmannsfelder Str. 6 und 7 Lauterbach

Upshift Media GmbH

Adelheidstraße 23, 65185 Wiesbaden, Deutschland

westküste UG

Menzlingen 14, 51503 Rösrath, Deutschland

Data Minds

Dompfaffstr. 147

Userlutions GmbH

Boxhagener Str. 71, 10245 Berlin, Deutschland

Claneo

Landsberger Allee 117A, 10407 Berlin, Deutschland

Kreative Kommunikations Konzepte GmbH

Katernberger Str. 107, 45327 Essen, Deutschland

sunzinet AG

Schanzenstraße 23, 51063 Köln, Deutschland

Tim & Constantins Marketinglounge

Westerhamer Str. 56, 81671 München, Deutschland

WEBversiert GmbH

Rüttenscheider Str. 175, 45131 Essen, Deutschland

Agentur Emilian

Sonnenburger Str. 54, 10437 Berlin, Deutschland

El Social Agentur

Marspfortengasse 6

eomazy GmbH

Spitalstraße 23

Aufgesang GmbH

Braunstraße 6A, 30169 Hannover, Deutschland

twin Werbeagentur GmbH

Wasserburger Landstraße 200, München, Deutschland

Impulsphase – Agentur für digitale Reichweite

Schulterblatt 24B, Hamburg, Deutschland

PANORAMA3000 GmbH & Co.KG

Kreuzbergstraße 28, Berlin, Deutschland

SaphirSolution

Karl-Hass-Straße 26, Niederkassel, Deutschland

Medienkapitän UG

Neuenkampsweg 4, Elmshorn, Deutschland

fischerAppelt, performance GmbH

Schönhauser Allee 148, Berlin, Deutschland

R211-Agentur für Kommunikation

Florastraße 73, Düsseldorf, Deutschland

Online Solutions Group GmbH

Bürkleinstraße 10, München, Deutschland

Optimerch GmbH

Hansastraße 95, Dortmund, Deutschland

SEO-Lovis

Messe-Allee 2, Leipzig, Deutschland

Junge Römer

Loquaiplatz 11/1c, Wien, Österreich

IMAOS Online Marketing

Bremer Straße 65, Dresden, Deutschland

GRELLARTIG Digital GmbH

Borbergstraße 2a, Hamm, Deutschland

TrafficDesign GmbH

Hohenstaufenring 29-37, Köln, Deutschland

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

Fraunhoferstraße 6, Kolbermoor, Deutschland

visuellverstehen GmbH

Nordergraben 70, Flensburg, Deutschland

Becklyn

Bahnhofstraße 29, Ludwigsburg, Deutschland

b3-systems

Neckarstraße 11, Viernheim, Deutschland

Jojomoto

Paul-Lincke-Ufer 8E, Berlin, Deutschland

necom Werbeagentur GmbH

Lindenallee 43, Köln, Deutschland

targetlab

Kirchbachstraße 212B, Bremen, Deutschland

Enzian GmbH & Co. KG

Hermann-Aust-Straße 1, Bad Wörishofen, Deutschland

ADS Marketing & Consulting

Calle Notario Luis Oliver 6, 6-D Marbella

Der Lichtspieler – Sympathische Erklärfilme aus Köln

Neusser Str. 28, Köln, Deutschland

HS Online Marketing GmbH

Bajuwarenstraße 2e, Regensburg, Deutschland

Kosch Klink Performance GmbH

Altenkesselerstraße 17 Gebäude B6 Saarbrücken

MXP GmbH

Ulmer Landstraße 333, Stadtbergen, Deutschland

altamedinet GmbH

An den Wettenwiesen 3, Hemmingen, Deutschland

Project Brandfire

Deutschherrenstraße 48, Bonn, Deutschland

BIZ-Digital-Marketing

Lange Straße 47, Nürtingen, Deutschland

Social Partner

Schuknechtstraße 43, Darmstadt, Deutschland

FORMGEFLECHT GmbH

Harthauser Str. 4, Dudenhofen, Deutschland

Local SEO Agentur Seoenergie.de

Montargisstraße 99, Greven, Deutschland

YOYABA GmbH

Heilwigstraße 110, Hamburg, Deutschland

MAVIA MEDIA

Königsallee 163, Bochum, Deutschland

FLYERALARM Digital

Alfred-Nobel-Straße 18, Würzburg, Deutschland

VENTA Essen GmbH

Arendahls Wiese 263, Essen, Deutschland

luna-park GmbH

Siegburger Str. 231, Köln, Deutschland

Kamikaze Digital Marketing GmbH

Hermannstraße 42A, Neu-Isenburg, Deutschland

Projx GmbH

Content Marketing Star GmbH

Saarstraße 31, Trier, Deutschland

herzbube GbR

Ulrichsplatz 9, Augsburg, Deutschland

Boxfish

Bahnhofplatz 2A, Würzburg, Deutschland

Farbentour

Rudolf-Diesel-Straße 3, Mettmann, Deutschland

impulsQ GmbH

Weigandufer 45, Berlin, Deutschland

b.relevant – Agile Digital Marketing Agency GmbH

Mombacher Straße 68, Mainz, Deutschland

eVisions Advertising

Křižíkova 237/36A, Karlín, Tschechien

SEYBOLD – Agentur für Sichtbarkeit

Theodor-Körner-Straße, 73614 Schorndorf, Deutschland

seo-nerd GmbH

Kurfürstendamm 11, Berlin, Deutschland

finalart design

Voltastraße 10, Langen (Hessen), Deutschland

texTDesign Tonya Schulz GmbH

Richard-Streng-Straße 5, Ostheim vor der Rhön, Deutschland

MADMEN Onlinemarketing

Königsdorfer Str. 25, Wolfratshausen, Deutschland

H&H Communication Lab GmbH

Hindenburgring 31, Ulm, Deutschland

Orange Hive GmbH

Lindleystraße 12, Frankfurt am Main, Deutschland

digitaleformate

August-Wiehe-Straße 6, Geseke, Deutschland

SEO Agentur Rosenheim

Panger Str. 28, Rosenheim, Deutschland

co:listic GmbH

Max-Born-Straße, 48431 Rheine, Deutschland

Social DNA GmbH

Barckhausstraße 1, Frankfurt am Main, Deutschland

seoCon – Online Marketing Agentur

Landstraße 82, Linz, Österreich

MV Onliners GbR

Göbenstraße 19, Dillingen/Saar, Deutschland

construktiv GmbH

Haferwende 1, Bremen, Deutschland

DING DONG GmbH

Adalbertstraße 8, Berlin, Deutschland

A-Force GmbH

Friedensstraße 7, Münster, Deutschland

Digital Marketing Content

Südstraße 53, Bielefeld, Deutschland

Burnermarketing

Vierzigmannstraße 23, Erlangen, Deutschland

RhineRender GmbH

Im Mediapark 5, Köln, Deutschland

Durchstarten im Internet e.K.- Online Marketing Agentur

Am Holzlachgraben 12, Alsbach-Hähnlein, Deutschland

m-result, the data company GmbH

Kaiserstraße 39, Mainz, Deutschland

digitallotsen

Lange Straße 25A, Hattingen, Deutschland

Luxregia GmbH

Westerholter Weg 19, Recklinghausen, Deutschland

OnPräs

Steingötter-Greiff-Straße 3/1, Wiesloch, Deutschland

Dype

Kapelle Hanemicke, Sonderner Straße 3, Olpe, Deutschland

mr. pixel KG

Holzgartenstraße 8, Neumarkt in der Oberpfalz, Deutschland

just leads – Online Marketing Agentur

Am Mühlgraben 8, Senftenberg, Deutschland

Nakoa Digital

Rosenheimer Str. 145D, München, Deutschland

like and share UG (haftungsbeschränkt)

Löwenstraße 53, Offenbach am Main, Deutschland

FULLHAUS GmbH

Maxhüttenstraße 12, Regensburg, Deutschland

Broll IT & Media GmbH

Am Metternicher Bahnhof 10, Koblenz, Deutschland

AO.Profil

Schloßstraße 86, Bergisch Gladbach, Deutschland

capcycle.media

Neumannstraße 14, Leipzig, Deutschland

cyberpromote GmbH

Georg-Reismüller-Straße 36, München, Deutschland

digit.ly GmbH

Jordanstraße 26a, Hannover, Deutschland

Sensational Marketing GmbH

Dönhoffstraße 40, Leverkusen, Deutschland

ALL-ABOUT Designs

Augustaanlage 22, Mannheim, Deutschland

numero2 – Agentur für digitales Marketing GbR

Mozartstraße 3, Edenkoben, Deutschland

beammeup.today

Schinkelstraße 40, München, Deutschland

Kaeding Anderson GmbH

Bismarckstraße 5, Lemgo, Deutschland

MCS Marketing

Sophie-Scholl-Straße 7, Mantel, Deutschland

southwalk marketingberatung GmbH

Lengericher Landstraße 7, Osnabrück, Deutschland

wylder Motion Design Studio

Motzener Str. 12-14, Berlin, Deutschland

Perfekte Webseite

Am Bahndamm 3C, Adendorf, Deutschland

Seolotsen

Hasenweide 8, Gettorf, Deutschland

Vegan Vikings Online Marketing

Westerhamer Straße 56, München, Deutschland

Echte Liebe – Agentur für digitale Kommunikation

Marspfortengasse 6, Köln, Deutschland

Pinien Art Media GmbH

Auf dem Sand 25, Hilden, Deutschland

Werbepresse

Kurfürsten-Anlage 52, Heidelberg, Deutschland

hauke.

König-Wilhelm-Straße 20, Ulm, Deutschland

martin gonev online marketing

Am Bocksberg-Brünnlein 21, Ansbach, Deutschland

kammama GmbH

Klaragasse, 90402 Nürnberg, Deutschland

VERDURE Medienteam GmbH

Marienstraße 23, Stuttgart, Deutschland

.brandcom Frankfurt GmbH

Falkensteiner Straße 77, Frankfurt am Main, Deutschland

VISUGENIX FZCO

101 A2 Street - Dubai - Vereinigte Arabische Emirate

Splendid Internet GmbH

Schauenburgerstraße 116, Kiel, Deutschland

havendo GmbH

Schrevenborner Weg 21, Heikendorf, Deutschland

Online-Profession GmbH & Co. KG

Egbert-Snoek-Straße 1, Münster, Deutschland

fuchs&maus

An der Koppel 1, Zülpich, Deutschland

suxeedo GmbH

Neue Schönhauser Straße 9, Berlin, Deutschland

Werbeagentur ideenwert

Langensalzaer Straße 7, Eisenach, Deutschland

Mega Media GmbH

Obere Langgasse 9, Speyer, Deutschland

Marketing Natives

Hanauer Landstraße 204, Frankfurt am Main, Deutschland

Trend Maker Marketing

Alte Nürnberger Str. 24D, Regensburg, Deutschland

THE CROOKED YOUNG – Designed with Love.

Attinger Str. 22, Taufkirchen (Vils), Deutschland

TechStrive

Kienhorststraße 84, Berlin, Deutschland

Advalyze GmbH

Berliner Allee 26, Berlin, Deutschland

Ads&Friends*

Lilienthalstraße 1-3, Gießen, Deutschland

Digital Experience – adesso SE

Adessoplatz 1, Dortmund, Deutschland

straight. GmbH

Leopoldstraße 154, München, Deutschland

Ucentric Media

Vogel Corporate Solutions

eFly-aMz GmbH

hochfein* Digitalagentur

Zollstockgürtel 59, 50969 Köln, Deutschland

diginea GmbH

Johnny Be Good

MMI – Medical Marketing Institute

Clesk Digital GmbH

Jungle.

MOVESELL

Christmann & Woll GmbH

MONOBLOC

Bosse & Partner

kreativbox GmbH

CGW GmbH

presigno GmbH

MEDIENWERK Agentur

i22 Digitalagentur

Friedrich-Breuer-Straße 19, Bonn, Deutschland

chaerry GmbH

jwied Digitalagentur

MBC My Best Concept GmbH

WMI Media

DigitalUplift

Körnerstraße 1, Hamburg, Deutschland

Go Green Media – Online Marketing Agentur

Raiffeisenstraße 1, 86863 Langenneufnach, Deutschland

That’s it. Marketing

Rüsingstraße 1, Bochum, Deutschland

CTRL-Media

Loheide 6, Melle, Deutschland

seooffensive – die Local SEO Agentur

Poststraße 2-4, Frankfurt am Main, Deutschland

V4 Visions

Mathilde-Herz-Weg 14, Köln, Deutschland

GFA Marketing Intelligence

Spandauer Str. 40, Siegen, Deutschland

Content Marketing Star

Mombacher Str. 68, Mainz, Deutschland

Videodesign

Pilatusstrasse 18, Luzern, Schweiz

think in colours – digital marketing agency

Thannhauser Str. 51, Münsterhausen, Deutschland

Jubelsturm GmbH & Co. KG

Wiesenstraße 71, 29525 Uelzen, Deutschland

Online Performance Consulting

Herzogstraße 79, München, Deutschland

Leadeffect GmbH

Rauschener Ring 24, Hamburg-Wandsbek 22047 Hamburg, Deutschland

Webwizzard

Franz-Eidt-Straße 18, Bingen am Rhein, Deutschland

lass machen – Agentur für Digitalisierung GmbH

Spitalerstraße 16, Hamburg, Deutschland

digitalagenten GmbH – Consulting Agentur für digitales Marketing

Sybelstraße 42, Berlin, Deutschland

xpose360 GmbH

Blücherstraße 4, Augsburg, Deutschland

kirschwerk GmbH

Dinglers, 88267 Vogt, Deutschland,

Lahntec Consulting GmbH

Hauptstraße 23, Dillenburg, Deutschland

Flaggschiff Media UG (haftungsbeschränkt)

Amalie-Hofer-Straße 4, Offenburg, Deutschland

SocialBrands GmbH

Hermannstraße 13, Hamburg, Deutschland

Karma Marketing GmbH

Rosensteingasse 90/7, Wien, Österreich

Media Beats GmbH

Nymphenburger Straße 59, München, Deutschland

inboundfriends

Oskar-Jäger-Straße 173, Köln, Deutschland

KOMMA99 OG

Rohrweihenweg 36, Wien, Österreich

sayang.gmbh

Agricolastraße 53A, München, Deutschland

Frischko.Digital GmbH & Co. KG

Freie-Vogel-Straße 369, Dortmund, Deutschland

SportBrain

Hery-Park 3000, Gersthofen, Deutschland

Terovania

Schillerstraße 18, Hofheim am Taunus, Deutschland

Mix Werbung

Fabrikstraße 3, Gronau (Westfalen), Deutschland

mso digital GmbH & Co KG

Erich-Maria-Remarque-Ring 14, Osnabrück, Deutschland

Advidera GmbH & Co. KG

Christophstraße 15-17, Köln, Deutschland

YTPI Internetagentur GmbH

Seewiese 1, Suthfeld, Deutschland

kowerk – digitale Markenagentur

Helene-Lange-Straße 8, Potsdam, Deutschland

Agentur Goldweiss

Stargarder Straße 33, Berlin, Deutschland

experics digital GmbH

Ludwig-Quidde-Straße 23, Osnabrück, Deutschland

ALWA Marketing

Alte Dorfstraße 14A, Stuttgart, Deutschland

WORDUP Public Relations

Südliche Auffahrtsallee 66, München, Deutschland

SEOSEVEN

Stuttgarter Str. 53, Esslingen am Neckar, Deutschland

KÄMPF MEDIA

Rauhäckerstraße 11, Nürnberg, Deutschland

Möller Horcher Kommunikation GmbH

Berliner Str. 300B, Offenbach am Main, Deutschland

Homburg Marketing GmbH

Wittener Straße 312, Dortmund, Deutschland

SEOversiert

Münchener Straße 100c, Essen, Deutschland

njoy online marketing GmbH

Hohenstaufenring 62, Köln, Deutschland

ensch-media Kommunikationsagentur

Paulinstraße 84, Trier, Deutschland

.SKRUFF Designagentur GmbH

Innstraße 1A, Rosenheim, Deutschland

Schoenegge.io

Mengerzeile 2, Berlin, Deutschland

SUMAX

Phoenixseestraße 20, Dortmund, Deutschland

SEOCATION

Scheideweg 35A, Hamburg, Deutschland

Netzbekannt GmbH

Scharnhorststraße 24, Berlin, Deutschland

Crispy Content GmbH

Warschauer Str. 58a, Berlin, Deutschland

Mochatouch GmbH

Iglinger Str. 53, Landsberg am Lech, Deutschland

Bloofusion Germany GmbH

Elbersstraße 8, Emsdetten, Deutschland

bohne & abt GbR

James-Loeb-Straße 11, Murnau am Staffelsee, Deutschland

Online Experience GmbH

Fahrenbecke 27A, Hagen, Deutschland

eCommerce Werkstatt

Herforder Str. 309, Bielefeld, Deutschland

wendweb.

Werftstraße 17, Hannover, Deutschland

HECHT INS GEFECHT – Digitalagentur für Webdesign & SEO

Zum Sebaldsbrücker Bahnhof 1, Bremen, Deutschland

Jeau Digital

Helmstedter Straße 29, Cremlingen, Deutschland

contentkueche GmbH

Herzogstraße 64, München, Deutschland

agentur braun

Elbinger Str. 22, Ludwigsburg, Deutschland

PERFORMANCE ONE AG

S6 35, Mannheim, Deutschland

OMH Digital GmbH

Bundesplatz 8, Berlin, Deutschland

pixit webdesign

Striesener Str. 47, Dresden, Deutschland

NUSSBAUM Marketing & Kommunikation GmbH

Berliner Str. 45, Berlin, Deutschland
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Agentur-Vergleich: Und so findest Du Deine neue Content Agentur

Schnell, effizient und die beste Vorauswahl. Der ganze Service ist für agentur-suchende Unternehmen kostenfrei.

1. Bedarf ermitteln

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Zusammen mit uns erstellen wir das perfekte Profil der zukünftigen Content Agentur.

2. Angebote einholen

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Im Anschluss kontaktieren wir die passenden Content Agenturen, um Dich effizient im Angebotsprozess zu unterstützen.

3. Die Entscheidung

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Auf Basis der Angebote entscheidest Du Dich für die richtige Content Agentur. Gerne auch mit unserer Hilfe!

Hier findest Du das Feedback unserer Kunden

Christopher Kohaut
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Geschäftfsführer - finest-style.de

Dank dem Agenturfinder war die Agentursuche effizient und zielführend. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits die passenden Angebote auf dem Tisch. Sehr guter und vor allem professioneller Service.

Kai Kauermann
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Geschäftsführer - Stadtleben.de

Für unsere Online Marketing Tätigkeiten haben wir eine professionelle Agentur gesucht. Dank dem OMT-Agenturfinder haben wir unseren Partner gefunden. Wir können den Service absolut empfehlen.

Dr. Georg Mekras
Dr. Georg Mekras
Geschäftsführer - Chirurgie-Portal.de

Wir haben durch die Hilfe des OMT und den Agenturfinder die perfekte Agentur für uns gefunden. Danke an das OMT-Team, wie ihr euch für uns eingesetzt habt.

David Liebler
David Liebler
Geschäftsführer - Raketenklub GmbH

Wir haben durch den OMT-Agenturfinder unsere Social Media Agentur gefunden. Einfach, professionell und effizienter.

So funktioniert unser Agenturfinder-Prozess!

Kontaktformular ausfüllen

Sobald wir die ersten Infos rund um den anstehenden Auftrag erhalten haben, vereinbaren wir einen persönlichen Telefon-Termin, um letzte Fragen zu klären.

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Persönliches Gespräch + Briefing

In einem persönlichen Gespräch ermittelt unser OMT-Experte den konkreten Bedarf und erstellt gemeinsam mit Dir Dein Agentur-Briefing.

Hierbei bleibst Du anonym bis wir die richtige Content Agentur ermittelt haben.

Wir erstellen Dein Briefing - Agenturfinder

Die Angebotsphase

Je nach Briefing ermitteln wir die passenden Content Agenturen und übersenden ihnen das Agentur-Briefing.

Interessierte Agenturen geben ihre Angebote ab, auf deren Basis wir eine Entscheidung treffen können.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

Der Entscheidungsprozess

Content Agenturen mit sinnvollen Angeboten werden im Nachgang vorgestellt, um den perfekten Dienstleister zu finden.

In diesem Stadium lernt das Unternehmen die Agenturen persönlich kennen, um den Auftrag zu vergeben.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder
Marcel Friedrich OMT-Experte

Dein persönlicher Ansprechpartner

Marcel Friedrich

Telefon: +49 6192 4707430

Email: [email protected]

Agentur-Vergleich: So findest Du die optimale Content Agentur

Ausgangssituation

„Content is King!“ Diesen abgedroschenen Spruch hat wahrscheinlich jeder, der im Online Marketing tätig ist, schon mindestens einmal gehört. Doch selbst wenn der Spruch schon lange bekannt ist, heißt das nicht, dass er an Aktualität verloren hat! Wer sein eigenes Userverhalten beobachtet, merkt schnell: Gute Inhalte stehen im Zentrum jeder Website, jedes Social Media Accounts und einfach jedem Text für alle Kanäle. Inhalte sind das, was alle nötigen Informationen liefert, was den:die einzelne:n User:in und die gesamte Zielgruppe in ihren Bann zieht, was unterhält, zum Lachen bringt, begeistert und mitreißt und letztlich das, was die Zielgruppe zu Follower:innen, Fans und Kunden macht. Damit ist Content als kreative Wurzel des Marketings ein unverzichtbarer Bestandteil aller Online Marketing Kampagnen. Gute Inhalte mit Mehrwert sind also unverzichtbar für jedes Unternehmen, das mit seinen Produkten oder Dienstleistungen seine Zielgruppe erreichen und Erfolg haben will. Doch nicht jede:r Marketer:in besitzt auch ein Händchen für ansprechende Texte. Um der immensen Bedeutung von Content für Websites und Social Media gerecht zu werden, empfiehlt es sich daher, eine auf professionell erstellte Inhalte spezialisierte Content Agentur zu beauftragen.

Doch welche:r Dienstleister:in passt am besten zu meinem Unternehmen? Was ist die richtige Entscheidung aus den zahllosen Suchergebnissen bei Google? Woran erkenne ich eine:n gute:n Dienstleister:in und worauf kommt es bei der Auswahl an?

Falls Du Dir gerade verzweifelt all diese Fragen stellst, bist Du hier genau richtig! Denn bei uns findest Du alle Antworten auf Deine Fragen! Wir zeigen Dir, wie Du die perfekte Content Agentur für Dein Unternehmen findest!

1. Welches Leistungsportfolio sollte eine Content Agentur haben?

Ein:e auf Content spezialisierte:r Dienstleister:in konzentriert sich im Grund genommen ausschließlich auf die Erstellung guter Inhalte für die Zielgruppe und die Erstellung wirksamer Kampagnen für ein Unternehmen ist damit weniger breit aufgestellt als etwa eine Online Marketing Agentur. Wir geben Dir dennoch einen Überblick über die Leistungen, die ein:e Content Dienstleister:in anbieten sollte:

Erstellung einer Content Strategie:

Die Content Strategie sollte ganzheitlich ausgelegt sein und sich auch an womöglich vorhandenen bisherigen Marketing Maßnahmen orientieren und sich in das Gesamtbild des Unternehmens (Image der Marke, Zielgruppe, Design etc.) einfügen. Ohne eine auf Dein Unternehmen und Eure Marke zugeschnittene Content Marketing Strategie wird keiner der Inhalte funktionieren. Daher sollte jede:r Dienstleister:in zunächst eine Strategie für die Umsetzung wirksamer Kampagnen erstellen, bei der festgelegt wird, welche Inhalte für welche Zielgruppe und für welche Kanäle erstellt werden sollen und was die Ziele der jeweiligen Strategie sind. Neben der Erstellung der Inhalte übernimmt der:die Dienstleister:in also auch deren Verbreitung auf verschiedenen Kanälen. Ein:e gute:r Dienstleister:in sieht Inhalte nicht nur aus kreativer, sondern immer auch aus der Sicht des Content Marketing mit dem Ziel, Traffic zu generieren und langfristig die Sichtbarkeit zu steigern.

Content Erstellung:

Das ist der offensichtlichste Bestandteil des Leistungsportfolios eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin. Jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Leistungsangebote, denn nicht jede:r Dienstleister:in deckt bei der Konzeption der Strategie und der Erstellung der Inhalte auch alle Kanäle und Formate ab. Je nachdem, welche Inhalte gewünscht sind und welche Zielgruppe angesprochen werden soll, sollte bei der Agentur nachgefragt werden, ob diese auch Inhalte auf den entsprechenden Kanälen und in den jeweiligen Formaten erstellt – das können Blogartikel sein, Ratgebertexte, Videos, Podcasts oder Captions für Instagram, wobei die Inhalte je nach Format auch an eine womöglich andere Zielgruppe angepasst werden müssen. Immer wichtiger wird neben der Optimierung der Website auch eine Content Strategie für Social Media. Wer eine breit angelegte Strategie im Sinn hat, sollte auch nach einem bzw. einer auf mehrere Kanäle und Formate ausgerichtete:n Dienstleister:in suchen, der mit seinem bzw. die mit ihrem Content Marketing verschiedene Bereiche umfasst.

SEO:

Suchmaschinenoptimierung und Content gehören eng zusammen, denn die Zielgruppe wird nicht nur durch die Inhalte an sich erreicht. Auch das Ranking führt zu einer größeren Reichweite, die nur durch eine Strategie für die Suchmaschinenoptimierung und keywordoptimierte Inhalte erreicht wird. Der Bereich SEO ist natürlich vor allem für Texte auf einer Website relevant.

Content Agentur oder Online Marketing Agentur?

Viele Full-Service Online Marketing Agenturen bieten neben Webdesign, SEO, SEA, E-Commerce und weiteren Leistungen auch Content an. Ob Du Dich für eine solche Online Marketing Agentur entscheidest oder lieber eine:n auf Content spezialisierte:n Dienstleister:in anfragst, liegt ganz bei Dir. Wenn vor allem neue Inhalte benötigt oder alte Inhalte optimiert werden sollen, ist eine Content Agentur jedoch meist die bessere Wahl. Denn Content als Herzstück jedes Online-Auftritts verlangt besonders viel Recherche und Aufwand bei der Erstellung und damit Kapazitäten, die nicht jede breiter ausgerichtete Online Marketing Agentur bieten kann.

2. Content Agentur oder Online Marketing Agentur?

Viele Full-Service Online Marketing Agenturen bieten neben Webdesign, SEO, SEA, E-Commerce und weiteren Leistungen auch Content an. Ob Du Dich für eine solche Online Marketing Agentur entscheidest oder lieber eine:n auf Content spezialisierte:n Dienstleister:in anfragst, liegt ganz bei Dir. Wenn vor allem neue Inhalte benötigt oder alte Inhalte optimiert werden sollen, ist eine Content Agentur jedoch meist die bessere Wahl. Denn Content als Herzstück jedes Online-Auftritts verlangt besonders viel Recherche und Aufwand bei der Erstellung und damit Kapazitäten, die nicht jede breiter ausgerichtete Online Marketing Agentur bieten kann.

3. Welche Content Agentur ist die Richtige? So entscheidest Du Dich

Durch die konkrete Spezialisierung auf Content ist es anders als bei einer Online Marketing Agentur mit breitem Leistungsportfolio relativ einfach, eine:n passende:n Dienstleister:in zu finden. Die Auswahl ist trotzdem groß. Wo also anfangen? Ohne konkrete Vorstellungen zu starten, ist nie eine gute Idee. Daher solltest Du vorab herausfinden, was die richtige Content Agentur für Deine Anforderungen und Erwartungen bieten sollte. Dabei reichen schon wenige Kriterien aus, anhand derer Du erkennen kannst, ob ein:e Dienstleister:in Deinen Anforderungen entspricht oder nicht. In diesem Artikel stellen wir Dir die wichtigsten Bewertungskriterien für Deine Suche vor.

Was eine gute Content Agentur bieten sollte, weißt Du jetzt. Außerdem solltest Du Dir klarmachen, wie wichtig Content für eine Website, einen Social Media Account und jede andere Online-Präsenz sind. Die sorgfältige Auswahl eines Dienstleisters bzw. einer Dienstleisterin, der bzw. die wirklich zu Dir passt, ist daher unumgänglich, wenn Du wirklich guten Content willst. Einfach das erstbeste Ergebnis auf Google zu nehmen oder die günstigste Agentur zu wählen, ist dabei alles andere als effektiv.

Deine Suche nach einer Content Agentur ist also am effektivsten, wenn Du Deine Auswahl einschränkst:

  1. Frage zunächst Bekannte nach ihren Erfahrungen mit Content Agenturen
  2. Recherchiere im Internet nach Content Agenturen und schätze ihre Qualität mit den von uns vorgestellten Bewertungskriterien ein

Danach kannst Du einige der von Dir in Betracht gezogenen Agenturen im Rahmen eines Erstgesprächs besser kennenlernen.

4. Wie kannst Du eine Content Agentur schnell bewerten?

Anhand weniger Kriterien kannst Du direkt herausfinden, ob ein:e Content Dienstleister:in zu Dir passt oder nicht.

Das solltest Du Dich fragen, wenn Du Dir eine Agentur ansiehst:

Wie hast Du den:die Content Dienstleister:in gefunden?

Wenn er ganz oben im Ranking bei Google erscheint, kannst Du sicher sein, dass seine eigene Website erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung betrieben hat und von User:innen selbst leicht zu finden ist. Kein Ranking in den ersten Suchergebnissen bedeutet jedoch kein Ausschlusskriterium. Auch, wenn ein:e Dienstleister:in Dir persönlich empfohlen wurde, kannst Du das positiv werten.

Findest Du Bewertungen bisheriger Kunden im Internet und sind diese eher negativ oder weitgehend positiv?

Nennt der Anbieter auf seiner Website Kundenreferenzen?

Referenzen dienen Dir als Hinweis auf die Größe und Branche der Kunden.

Stellt der:die Anbieter:in Kundenbeispiele vor?

Konkrete Beispiele der bisherigen Aufträge einer Agentur ermöglichen Dir eine gute Einschätzung der Leistungen und der Qualität der Agentur und stehen außerdem für die Transparenz des Anbieters.

Geht der:die Anbieter:in mit seiner:ihrer Website mit gutem Beispiel voran?

Das zeigt Dir sowohl das Ranking als auch das Design und bei einer Content Agentur vor allem auch die Inhalte. Eine kaum ansprechende Website steht auch für eine eher schlechte Arbeit des Dienstleisters bzw. der Dienstleisterin.

Veröffentlicht der:die Dienstleister:in eigene Publikationen wie etwa Blogbeiträge, Webinare oder Fachartikel?

Solche Publikationen beweisen die Expertise der Mitarbeitenden des Dienstleisters bzw. der Dienstleisterin.

Bietet der:die Anbieter:in eine kostenlose Beratung an?

Das sollte bei jeder serösen Agentur selbstverständlich sein.

Beweist der:die Dienstleister:in Transparenz?

Er sollte bei der Präsentation der Leistungen und bisheriger Kundenprojekte sowie bei den Preisen und bei Vertragsabschluss völlig transparent sein.

All diese Fragen und Kriterien helfen Dir dabei, auf einen Blick zu erkennen, ob ein:e Content Dienstleister:in für Dich und Dein Unternehmen infrage kommt. So kannst Du schnell und effektiv, ohne allzu großen Aufwand, die richtige Entscheidung treffen.

Wir erklären Dir das alles noch einmal genauer.

5. Was sagen Dir die Referenzen eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin?

Die Referenzen auf der Website eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin können Dir viel über die einzelnen Kunden und damit auch sein bzw. ihr allgemeines Kundenprofil verraten. Handelt es sich um eher Großunternehmen, mittelständische Unternehmen oder kleine Start-ups? So erkennst Du, ob auch Dein Unternehmen zu diesem:dieser Dienstleister:in passt. Die Referenzen dienen jedoch nur als Orientierung, denn selbst ein:e Dienstleister:in, der:die bislang eher Großunternehmen als Kunden hatten, können natürlich auch für kleinere Unternehmen gute Leistungen bieten und umgekehrt. Zudem heißt es nicht, dass ein:e Dienstleister :in schlechte Arbeit leistet, wenn unter seinen:ihren Referenzen keine bekannten Unternehmensnamen auftauchen. Denn vor allem die Größe eines Dienstleisters bzw. einer Dienstleisterin entscheiden über die Größe und Bekanntheit der Kunden.

Zudem solltest Du bedenken, dass Referenzen noch nicht alles aussagen. Wie zufrieden die jeweiligen Kunden mit den Leistungen des Anbieters bzw. der Anbieterin waren, erfährst Du nur durch Kundenrezensionen und Kundenbeispiele. Deshalb sind Kundenbeispiele letztlich aussagekräftiger als Referenzen. Die Referenzen sollten daher vor allem ein Anhaltspunkt für Dich sein, um die bisherigen Kunden des Anbieters bzw. der Anbieterin zu sehen und diese eventuell nach ihren Erfahrungen mit der Agentur zu fragen. Letztlich gilt immer: Die Namen großer und bekannter Firmen unter den Referenzen einer Agentur bedeutet nicht, dass dieser auch die beste Wahl für Dich ist!

6. Muss der:die Content Dienstleister:in branchenspezifisches Know-How besitzen?

Im Allgemeinen kann ein:e Dienstleister:in auch ohne branchenspezifische Erfahrungen gute Leistungen bieten. Dennoch ist es gerade im Bereich Content vorteilhaft, wenn ein :e Anbieter:in bisher schon Erfahrungen mit der Arbeit für branchenverwandte Unternehmen gemacht hat. Content ist immer branchenspezifisch: So ist für die Website eines Modeshops für junge Leute ein anderer Ton gefragt als für die Website eines Finanzdienstleistungsunternehmens. Auch das Format spielt eine Rolle: Wenn Dein Unternehmen auch Content für Social Media braucht, sind wieder andere Kenntnisse gefragt als beim Betexten einer Website. Daher ist es auf jeden Fall ein großer Pluspunkt, wenn eine Agentur für Deine Branche relevante Erfahrungen mitbringt, jedoch sollte es kein Ausschlusskriterium sein, wenn dem nicht so ist.

Ob ein:e Content Dienstleister:in branchenspezifische Erfahrungen mitbringt, siehst Du anhand der auf der Website angegebenen Referenzen und Kundenbeispielen. Ansonsten kannst Du auch das Erstgespräch mit einem Mitarbeitenden der Agentur dazu nutzen, um nach eventuell vorhandenem Branchen-Know-How zu fragen.

7. Muss ein:e Content Dienstleister:in groß und renommiert sein?

Wie schon gesagt, sollte von Größe der bisherigen Kunden unter den Referenzen nicht auf die Qualität eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin geschlossen werden. Denn ein größere:r und renommierte:r Dienstleister:in bekommt automatisch auch größere und bekanntere Kunden, was allerdings nichts darüber aussagt, ob er bzw. sie eine gute Wahl für Dein Unternehmen ist und wie gut seine Arbeit ist.

Das Gleiche gilt auch für die Größe der Content Agentur. Selbstverständlich kann auch die Größe eines Dienstleisters bzw. einer Dienstleisterin für gute Leistungen stehen. Denn um eine gewisse Größe zu erreichen, muss auch eine hohe Zahl an zufriedenen Kunden bestehen. Eine Content Agentur kann aber auch allein schon dadurch zu ihrer Größe gelangt sein, da sie bereits lange tätig ist. Gerade ein:e jüngere:r Anbieter:in, selbst wenn er bzw. sie weniger Mitarbeitende und weniger bekannte Kunden hat, ist häufig innovativer in der Denkweise als eine Agentur mit alteingesessenen Strukturen.

Zudem hat ein:e größere:r und renommierte:r Dienstleister:in natürlich auch mehr Mitarbeitende – dazu gehören aber auch viele Abteilungen und Strukturen, die für den Bereich Content gar nicht zuständig und relevant sind.

Daher sollten weder die Mitarbeiterzahl noch die Bekanntheit und das Renommee eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin für Dich ein Ausschlusskriterium sein. Viel wichtiger und effektiver ist es, alle von uns hier vorgestellten Bewertungskriterien in Deine Suche einzubeziehen.

Eine große Rolle bei der Auswahl eines passenden Content Dienstleisters bzw. einer passenden Content Dienstleisterin ist allerdings auch das Leistungsportfolio. Hierbei kann eine größere Agentur mehr Leistungen, die für Dein Unternehmen relevant sind, anbieten. Dabei handelt es sich jedoch meist um sehr spezielle Zusatzleistungen, die über den konkreten Bereich Content hinausgehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in Zusammenhang mit der Größe eines Dienstleisters bzw. einer Dienstleisterin ist der zeitliche und personelle Aufwand, der für die Umsetzung der Projekte für Dein Unternehmen nötig ist. Ein:e größere:r Dienstleister:in hat mehr personelle Kapazitäten zu bieten und kann daher womöglich auch größere Projekte schneller und effektiver bearbeiten als eine kleinere Agentur. Jedoch kann auch das Gegenteil der Fall sein: Ein:e große:r Content Dienstleister:in betreut oftmals viele Kunden mit ebenfalls umfangreichen und zeitaufwendigen Projekten zugleich, während bei einem:einer kleinere:n Dienstleister:in eher Exklusivität gewährleistet ist. Du solltest also die Größe eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin in Zusammenhang mit den übrigen Bewertungskriterien bewerten und im Erstgespräch oder bei der ersten Anfrage danach fragen, welche Kapazitäten der:die Anbieter:in für die Umsetzung Deines Projekts hat.

Bedenke also: Das Renommee und die Größe einer Agentur sagen nichts über ihre Qualität aus und sollten nicht allein darüber entscheiden, ob sie zu Dir passt oder nicht. Denn je nach angebotenem Leistungsportfolio, Mitarbeiterzahl und den Anforderungen Deines Unternehmens kann sowohl eine große als auch eine kleinere Agentur die richtige Wahl sein. Das Renommee einer Agentur entsteht auch immer durch ihre Größe, jedoch solltest Du aus eben genannten Gründen auch kleineren, jüngeren oder unbekannteren Agenturen eine Chance geben, wenn aufgrund der anderen Bewertungskriterien alles passt.

8. Was sagen der Online Auftritt und die Reputation eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin aus?

Die Wichtigkeit der Größe und des Renommees eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin hängen also ganz von den von Deinem Unternehmen benötigten Kapazitäten und den jeweiligen Anforderungen ab. Das Online Auftreten und die Online Reputation eines Content Anbieters bzw. einer Content Anbieterin zeigen jedoch unabhängig von den jeweiligen Anforderungen, wie gut die Arbeit des Anbieters tatsächlich ist.

Über die Online Reputation eines Dienstleisters bzw. einer Dienstleisterin entscheidet, wie gut die Qualität seiner bzw. ihrer Arbeit von bisherigen Kunden bewertet wurde. Hier kannst Du schnell erkennen, ob sich aufgrund der im Internet vorhandenen Kundenrezensionen ein eher gutes oder schlechtes Gesamtbild ergibt. Da eine Agentur nur überwiegend positive Rezensionen auf der eigenen Website angeben würde, kann es sich auch lohnen, gezielt im Internet nach Kundenerfahrungen mit der jeweiligen Agentur zu suchen. Kundenerfahrungen sind eine der authentischsten Möglichkeiten, Dir ein Bild vom bzw. von der Dienstleister:in zu machen. Je nach Bedarf kannst Du bei Kunden, die eine Bewertung hinterlassen haben, noch einmal gezielt nach ihren Erfahrungen mit dem:der Dienstleister:in fragen.

Jedoch solltest Du nicht nur kurz prüfen, ob positive oder negative Erfahrungsberichte überwiegen, sondern Dir die einzelnen Rezensionen auch etwas genauer durchlesen. Zum einen kannst Du anhand dessen herausfinden, welche Aspekte konkret kritisiert wurden und ob diese Kritik von mehreren Kunden kommt. Zum anderen kannst Du so für Dich selbst einschätzen, ob diese Kritik konkret für Dein Unternehmen ein Problem ist oder nicht. Denn oftmals kann es sich bei Kritik auch um einen einzelnen Aspekt handeln, der für Dich gar nicht relevant ist, oder sich um Kritik handeln, die nicht gerechtfertigt ist (etwa geäußerte Kritik über eine zu lange Bearbeitungszeit, wenn Dein Unternehmen diesbezüglich keinen allzu straffen Zeitplan oder überzogene Erwartungen hat).

Generell sollte sich die Anzahl der Kundenrezensionen und deren Inhalt bei Deiner Bewertung die Waage halten, ein einzelner positiver oder negativer Erfahrungsbericht sollte also nicht ausschlaggebend für Deine Entscheidung sein, kann Dir aber dennoch wertvolle Informationen liefern. In jedem Fall lohnt es sich, im Zweifelsfall oder bei sehr kurzen und ungenauen Kundenrezensionen beim jeweiligen Kunden um mehr Details zu bitten oder Dich, falls möglich, vor allem auch auf die Erfahrungsberichte von bisherigen Kunden des Dienstleisters bzw. der Dienstleisterin aus Deinem Umfeld zu stützen, falls Du entsprechende Mitarbeitende kennst, deren Unternehmen die Dienste einer bestimmten Agentur in Anspruch genommen hat.

Natürlich ist es nicht selbstverständlich, in Deinem Umfeld den Kunden einer bestimmten Content Agentur zu kennen. Außerdem lässt sich auch nicht über jede Agentur eine Vielzahl an Kundenerfahrungen im Internet finden – das ist eher bei großen und renommierten Agenturen der Fall. Jedoch solltest Du keine:n Dienstleister:in aus Deiner Auswahl ausschließen, für den Du keine Kundenerfahrungen finden kannst.

Content Anbieter:innen, über die Du keine Kundenrezensionen einholen oder im Internet finden kannst, solltest Du dennoch ebenfalls berücksichtigen. Du solltest Dich also genauso auf die anderen Bewertungskriterien stützen. Kundenrezensionen und die Online Reputation sind also aussagekräftige Aspekte für Deine Entscheidung, jedoch muss eine gute Content Agentur auch keine Vielzahl an Kundenrezensionen haben.

Zudem zeigt Dir das Auftreten eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin, wie gut er die angebotenen Dienstleistungen bei sich selbst umsetzt. Bei der Content Erstellung geht es vor allem darum, Inhalte mit Mehrwert und mit relevanten Keywords zu erstellen, durch die die Website ein besseres Ranking bei Google erzielt. Ein gutes Ranking der Website einer Content Agentur zeigt also eine gute Umsetzung von relevantem und SEO-optimiertem Content. Jedoch ist der Wettbewerb auch bei Content Dienstleister:innen hoch, sodass Du Dich bei Deiner Suche nicht allein auf die ersten Ergebnisse bei Google beschränken solltest. Auch unabhängig vom Ranking solltest Du bei der Website einer Agentur schauen, ob diese selbst ansprechende Texte liefert und weiß, worauf es bei Content ankommt. Je nach angebotenen Leistungen kannst Du Dir auch die Social Media Accounts der Dienstleister:innen ansehen. Das Auftreten eines Dienstleisters bzw. einer Dienstleisterin kann Dir viel darüber verraten, wie gut er sein bzw. sie ihr Handwerk versteht.

9. Sollte ein:e gute:r Content Dienstleister:in eigene Publikationen veröffentlichen?

Mögliche Arten von Publikationen sind etwa Artikel für agentureigenen Blog, Fachartikel auf anderen Seiten, E-Books oder Webinare. Da es sich um Content handelt, zeigen eigene Publikationen die Liebe der Agentur zu Texten und bieten Dir außerdem eine weitere Möglichkeit, Dir einen ersten Eindruck von der Texter- und Storytelling-Qualität des Dienstleisters bzw. Dienstleisterin zu verschaffen. Außerdem stehen Publikationen, ganz gleich in welcher Form, auch für die Expertise der Mitarbeitenden und beweisen deren Kenntnisse der neuesten Entwicklungen im Bereich Content. Mehr als in allen anderen Bereichen des Online Marketings geht es bei Content um Leidenschaft und die zeigt sich vor allem dann, wenn die Mitarbeitenden einer Agentur ihr Wissen und ihre Leidenschaft fürs Schreiben in Form eines informativen Blogs oder anderen Formaten zeigen. Auch hier sind Publikationen kein Ausschlusskriterium für Deine Suche, aber Sie sind auf jeden Fall ein großes Plus.

10. So verhinderst Du negative Erfahrungen mit einem:einer Content Dienstleister:in

Leider kommt es nicht selten vor, dass die Zusammenarbeit mit einem:einer Dienstleister:in enttäuschend verläuft und nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden oder Dein Unternehmen mit dessen Leistungen nicht zufrieden ist. Nachdem ein Vertrag abgeschlossen wurde, lässt sich daran jedoch selten etwas ändern und schlimmstenfalls wurde viel Geld für schlechte Texte und eine kaum verbesserte Website ausgegeben, ohne dass die Zielgruppe damit erweitert oder begeistert wurde.

Um das zu verhindern, hilft bereits eine sorgfältige Recherche. Wenn Du Dich bei der Auswahl des passenden Dienstleisters bzw. der passenden Dienstleisterin an unsere Bewertungskriterien hältst, solltest Du bereits nur seriöse Dienstleister:innen in Betracht gezogen haben. Für die endgültige und richtige Entscheidung, mit der Du eine Enttäuschung verhinderst, gilt es, einige Aspekte vorab zu beachten:

Kläre vorab alle wichtigen Fragen im Rahmen des Erstgesprächs mit dem:der Dienstleister:in. Dazu gehören die Besprechung der Kapazitäten sowie alle Details zur Umsetzung des Projekts, die Dauer der Umsetzung sowie die Preis- und Vertragsgestaltung

– Schließe nur einen Vertrag ab, in dem Details wie der Umfang der Leistungen, der Zeitraum der Umsetzung und die Preise eindeutig und genau festgelegt sind. Auf diese Weise schützt Du Dich vor negativen Erfahrungen mit einem:einer Dienstleister:in, da Du Dich im Zweifelsfall auf den Vertrag berufen kannst.

Wenn Du diese Aspekte beachtest, sollte einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit einem Content Dienstleister nichts mehr im Wege stehen.

11. Darum solltest Du die Erstberatung gut nutzen

Jede:r seriöse Content Dienstleister:in bietet die Möglichkeit zu einer kostenlosen Erstberatung. Dieses erste Gespräch solltest Du nutzen, um alle wichtigen Fragen und Aspekte zur Umsetzung Eurer Kampagnen und Erreichung Eurer Ziele zu klären und Dich letztendlich für eine:n Dienstleister:in zu entscheiden.

Diese Aspekte solltest Du bei der Erstberatung besprechen:

  • bisherige Kunden und Kundenprojekte
  • eventuelles Branchen-Know-How
  • Mitarbeiterzahl und Kompetenzen der Mitarbeitenden
  • angebotene Leistungen
  • zeitlicher Ablauf einer möglichen Umsetzung der Kampagnen
  • die Maßnahmen und Strategie zur Erreichung Eurer Ziele
  • mögliche Leistungen für Euer Budget
  • anfallende Kosten
  • die Preisgestaltung
  • die Vertragsgestaltung

Alle diese besprochenen Aspekte sollten so dann auch konkret im Vertrag festgelegt werden.

Beim Erstgespräch kannst Du Dir ein genaues Bild davon machen, ob es sich um eine:n seriösen Dienstleister:in handelt. Das erkennst Du an folgenden Punkten:

  1. Du führst das Gespräch mit einem Mitarbeitenden und Experten im Bereich Content (und nicht etwa einem Vertriebsmitarbeitenden)
  2. All Deine Fragen werden kompetent und transparent beantwortet
  3. Dein:e Gesprächspartner:in versucht nicht, Dich mit überzogenen Versprechungen (wie besonders günstige Preise) zu überzeugen

Spätestens nach der Erstberatung solltest Du also genau wissen, woran Du bei dem:der Dienstleister:in bist und ob Du es mit einem:einer seriösen Anbieter:in mit allen notwendigen Kompetenzen zu tun hast. Ein:e seriöse:r Content Dienstleister:in möchte potenzielle Kunden ausschließlich durch Fakten überzeugen.

12. Bei diesen Aussagen eines Content Dienstleisters bzw. einer Content Dienstleisterin solltest Du skeptisch werden

Sowohl auf der Website eines Content Anbieters bzw. einer Content Anbieterin als auch beim Erstgespräch könntest Du mit einigen Aussagen konfrontiert werden, die Dich sofort skeptisch machen sollten.

Dazu gehören Aussagen wie:

  • Wir bringen Ihre Seite sofort auf Platz 1 bei Google (je nach Konkurrenz kein realistisches Ziel)
  • Wir arbeiten besonders schnell und günstig (Content Optimierung ist ein auf einen längeren Zeitraum ausgerichteter Prozess, bei dem gute Qualität und langfristiger Erfolg mehr zählt als schnelle Ergebnisse)

Bei solchen Aussagen solltest Du sofort die Seriosität des Dienstleisters bzw. der Dienstleisterin anzweifeln und Dich lieber nach einer anderen Agentur umsehen.

13. Darum ist Transparenz bei einem:einer Content Dienstleister:in so wichtig

Du hast es jetzt schon öfter gelesen: Transparenz ist das Wichtigste, wenn Du eine:n seriöse:n Dienstleister:in erkennen möchtest. Ein:e Anbieter:in beweist seine:ihre Seriosität dann, wenn er:sie im Erstgespräch völlig transparent bei allen wichtigen Aspekten in Bezug auf die Umsetzung Eurer Kampagnen ist. Das umfasst sowohl das Leistungsportfolio als auch die Kapazitäten und die Zusammensetzung der Preise sowie die Vertragsgestaltung.

14. Was kostet ein:e gute:r Content Dienstleister:in?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort, denn die Kosten für die Realisierung von Content Kampagnen unterscheiden sich je nach:

  • Der konkreten Strategie
  • Den notwendigen Leistungen zur Erreichung der jeweiligen Ziele
  • Dem Zeitrahmen
  • Den festgelegten Preisen (Stundensätzen) des Dienstleisters bzw. der Dienstleisterin

Content Optimierung ist ein eher langwieriger Prozess, bei dem sich nicht sofort eine positive Entwicklung in Bezug auf Conversions oder den Traffic zeigt. Nicht nur die Keywordrecherche und Suchmachinenoptimierung müssen erst noch ihre Wirkung entfalten, auch der Mehrwert der Inhalte für die Zielgruppe zeigt sich erst nach einiger Zeit. Daneben ist es auch nicht ungewöhnlich, noch einmal Überarbeitungen der Inhalte vorzunehmen oder den Redaktionsplan abzuändern oder noch einmal zu erweitern, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Daher macht es natürlich keinen Sinn, schon vorab konkrete Preise und einen bestimmten Zeitraum festzulegen. Um sich an die Flexibilität der Content Optimierung anzupassen, erfolgt die Vergütung eines Dienstleisters bzw. einer Dienstleisterin daher meist in Form von Stundensätzen, die dann regelmäßig abgerechnet werden.

Generell solltest Du immer den Spruch „Content is King“ im Kopf behalten und Dir die Bedeutung von gutem Content mit relevanten Inhalten und Mehrwert für jeden, der eine Zielgruppe erreichen will, immer vor Augen halten. Gute und von Profis erstellte Inhalte können Dich ruhig etwas mehr kosten, denn auf lange Sicht wird sich das Ergebnis immer lohnen!

15. Alle Tipps auf einen Blick: So wird die Suche nach einem Content Dienstleister bzw. einer Content Dienstleisterin ganz leicht

Hier findest Du unsere Tipps rund um die Suche nach dem:der passenden Dienstleister:in noch einmal zusammengefasst:

  • Je nachdem, was Eure Ziele sind, sollte der:die Content Dienstleister:in eine breit ausgelegte Strategie und die Erstellung von Inhalten für verschiedene Kanäle mit Mehrwert für die relevante Zielgruppe anbieten
  • Referenzen können Dir zeigen, ob Du als Kunde zu einem:einer Dienstleister:in passen könntest
  • Kundenrezensionen sind aussagekräftige Hinweise auf die Qualität eines Dienstleisters
  • Das Branchen-Know-How einer Agentur kann hilfreich für die Umsetzung Eurer Kampagnen sein
  • Ein:e große:r und renommierte:r Dienstleister:in ist nicht automatisch die beste Wahl für Dich und Dein Unternehmen, es kommt ganz auf die jeweiligen Anforderungen an
  • Die Website eines Dienstleisters bzw. einer Dienstleisterin sollte selbst SEO-optimiert sein und ansprechende Inhalte bieten
  • Anhand von agentureigenen Publikationen erhältst Du einen Einblick in die Qualität des Contents
  • Ein:e seriöse:r Anbieterin ist bezüglich aller wichtigen Informationen absolut transparent
  • Die kostenlose Erstberatung solltest Du nutzen, um alle wichtigen Fragen abzuklären und herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit mit dem:der Dienstleister:in vielversprechend ist

Wenn Du Dich an die hier vorgestellten Bewertungskriterien hältst, sollte es Dir nicht mehr schwerfallen, gute und seriöse Dienstleister:innen zu erkennen und die perfekte Auswahl für Dich und Dein Unternehmen zu treffen.

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