Mit uns findest Du die passende Content-Agentur

Von Briefing bis Texterstellung, von Redigieren bis zum Lektorat - alles zum Thema Contenterstellung

Gib uns Deine Rahmenbedingungen und wir empfehlen Dir die richtige Agentur!

Schritt 1 von 6

16%
  • Du bist auf der Suche nach einer passende Agentur für Dein Unternehmen bzw. Dein Projekt? Super, denn wir haben den persönlichen Kontakt zu über 100 Online Marketing Agenturen in ganz Deutschland.

    Nutze das starke OMT-Netzwerk und profitiere von unserem Know How und der langjährigen Zusammenarbeit mit seriösen Anbietern im Markt!

    Du brauchst nur 5 Minuten für das Ausfüllen des Fragebogens. Im Anschluß erhältst Du innerhalb von 24 Stunden Rückmeldung von passenden Agenturen, die Dir auch kurzfristig helfen können!

    Du darfst gerne mehrere Disziplinen auswählen.

Agentur-Vergleich: Und so findest Du Deine neue Content-Agentur

Schnell, effizient und die beste Vorauswahl. Der ganze Service ist für agentur-suchende Unternehmen kostenfrei.

Persönliches Gespräch Agenturfinder

1. Bedarf ermitteln

Zusammen mit uns erstellen wir das perfekte Profil der zukünftigen Content-Agentur.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

2. Angebote einholen

Im Anschluss kontaktieren wir die passenden Content-Agenturen, um Dich effizient im Angebotsprozess zu unterstützen.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

3. Die Entscheidung

Auf Basis der Angebote entscheidest Du Dich für die richtige Content-Agentur. Gerne auch mit unserer Hilfe!

Mehr Infos

Hier findest Du das Feedback unserer Auftraggeber

Christopher Kohaut
Christopher Kohaut
Geschäftfsführer - finest-style.de

Dank dem Agenturfinder war die Agentursuche effizient und zielführend. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits die passenden Angebote auf dem Tisch. Sehr guter und vor allem professioneller Service.

Kai Kauermann
Kai Kauermann
Geschäftsführer - Stadtleben.de

Für unsere Online Marketing Tätigkeiten haben wir eine professionelle Agentur gesucht. Dank dem OMT-Agenturfinder haben wir unseren Partner gefunden. Wir können den Service absolut empfehlen.

Dr. Georg Mekras
Dr. Georg Mekras
Geschäftsführer - Chirurgie-Portal.de

Wir haben durch die Hilfe des OMT und den Agenturfinder die perfekte Agentur für uns gefunden. Danke an das OMT-Team, wie ihr euch für uns eingesetzt habt.

David Liebler
David Liebler
Geschäftsführer - Raktenklub GmbH

Wir haben durch den OMT-Agenturfinder unsere Social Media Agentur gefunden. Einfach, professionell und effizienter.

So funktioniert unser Agenturfinder-Prozess!

Kontaktformular ausfüllen

Sobald wir die ersten Infos rund um den anstehenden Auftrag erhalten haben, vereinbaren wir einen persönlichen Telefon-Termin, um letzte Fragen zu klären.

Kontaktformular ausfüllen

Persönliches Gespräch + Briefing

In einem persönlichen Gespräch ermittelt unser OMT-Experte den konkreten Bedarf und erstellt gemeinsam mit Dir Dein Agentur-Briefing.

Hierbei bleibst Du anonym bis wir die richtige Content-Agentur ermittelt haben.

Wir erstellen Dein Briefing - Agenturfinder

Die Angebotsphase

Je nach Briefing ermitteln wir die passenden Content-Agenturen und übersenden ihnen das Agentur-Briefing.

Interessierte Agenturen geben ihre Angebote ab, auf deren Basis wir eine Entscheidung treffen können.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

Der Entscheidungsprozess

Content-Agenturen mit sinnvollen Angeboten werden im Nachgang vorgestellt, um den perfekten Dienstleister zu finden.

In diesem Stadium lernt das Unternehmen die Agenturen persönlich kennen, um den Auftrag zu vergeben.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

Hier findest Du die von uns zertifizierten Content-Agenturen

rankeffect GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Die rankeffect GmbH mit Hauptsitz in München bietet strategisches Online Marketing für Unternehmen und Unternehmer an. Sie möchten endlich mehr Besucher, Anfragen und Umsatz erzielen? Wir beraten Sie gern zu den Mög...
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Zertifiziert

morefire GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
more fire für Ihr Online Marketing – Wir helfen Ihnen, dass Ihr Unternehmen nachhaltig wachsen kann. Wenn Sie eine Agentur suchen, die Kompetenz und Erfahrung mit Begeisterung und Leidenschaft kombiniert, ...
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LEAP Digital Marketing

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Mehr Besucher und mehr Conversions Entdecken Sie den LEAP/Effekt® Was kann Ihre SEO-Agentur tun, wenn Ihre Website-Besucher gleich wieder abspringen? Was kann Ihre Conversion-Agentur tun, wenn niem...
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contify GmbH

Agentur in Würzburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Wordpress
contify ist die Online-Marketing Agentur mit dem Fokus auf Content. Wir erschaffen Inhalte, die Algorithmen überzeugen und User begeistern. Unser Team aus Inhouse-Redakteuren, Lektoren und SEOs hat stets den Use...
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soonexx GmbH

Agentur in Aachen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Wordpress
Hier sind wir: Deine Agentur für Online Marketing! Die soonexx GmbH beschäftigt aktuell ca. 80 Mitarbeiter an 4 Standorten und hat sich auf Facebook, Instagram und Google Ads für kleine und mittelständische U...
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planinja Consulting GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Internet
Online Marketing
SEO
Planinja – Dein Partner für datengetriebenes Inbound-Marketing planinja Consulting ist ein Beratungsunternehmen aus Köln, das sich auf den Bereich Inbound-Marketing spezialisiert hat. Im Foku...
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Wortalarm.de

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Texterstellung
Qualität statt Quantität! Unsere Texte sind sauber recherchiert, kundenorientiert verfasst, fachlich korrekt und inhaltlich wertvoll. Zu unseren Kunden gehören mittelständische Unternehmen, große Portale, Webseiten...
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DIXENO GmbH

Agentur in Paderborn | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Die DIXENO GmbH ist eine inhabergeführte Digitalagentur für die Erstellung, Vermarktung und den Betrieb von Online-Shops, Marktplätzen, B2B-Portalen bzw. -Plattformen. Insgesamt 60 Mitarbeiter realisieren in P...
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Oplayo GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Onlinemarketing as a Service Die Möglichkeiten des Digitalen Marketings sind vielfältig. Neue Technologien verändern auch in eurem Segment die Spielregeln. Eure Daten und unsere Tools – Das bedeutet: ...
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CLICKHERO GmbH

Agentur in Eberswalde | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Online-Marketing mit Superkräften: der Name ist Programm! Seit 2014 betreut die Agentur CLICKHERO kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Großkonzerne aus mittlerweile mehr als 18 Ländern. Sogar Online-Mark...
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Aysberg Web Development GmbH

Agentur in Freising | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Hallo, wir sind Aysberg! Sie suchen nach einer Agentur, die Ihnen einen hochwertigen Internet-Auftritt und knackige Online Marketing Konzepte liefert und umsetzt? Dann sind Sie hier genau richtig. Denn bei...
Zur Agentur

Friendventure GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Digital
Google Ads
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Als Digitalagentur konzipieren wir seit über 7 Jahren Strategien, gestalten fesselnde Erlebnisse und entwickeln performante technologische Lösungen. Wir brennen seit 2012 für digitale Themen von morgen. Mit Fo...
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enno.digital GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
we create digital experiences enno.digital ist der Partner für deine Online-Projekte. Als Full Service Agentur konzipieren wir umfassende Konzepte für deine Marke in allen Bereichen rund um E-Commerce, Websites...
Zur Agentur

House of Yas

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
We plan, build and maintain valuable content hubs for your brand. Wir bilden als Full-Service-Agentur die komplette Wertschöpfung im Digitalen Marketing ab: von der Entwicklung einer umfassenden Content-Strategi...
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MEDIAHAUS – die Medienmanager

Agentur in Ahaus | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die Experten für professionelle Medienmanagementlösungen. Wir verbinden Know-How aus den Bereichen Agentur, Foto, E-Commerce, Packaging und Druck & Logistik zu ganzheitlichen Lösungen, die unsere Kunden voranbrin...
Zur Agentur

neusprech Kommunikation

Agentur in Nürnberg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
Social Media
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Als Online-Marketing Spezialisten entwickeln wir Ideen, erarbeiten Strategien und Konzepte und gestalten wirkungsvolle Inhalte, die Unternehmen dabei helfen ihre übergeordneten Ziele zu verwirklichen. Das Ziel v...
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10xStudio

Agentur in Leipzig | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unsere Vision Wir glauben, dass digitales Marketing einen Neustart braucht: weg von kanalisolierten und auf Kaufabschluss ausgerichteten Einzelkampagnen, hin zu einer ganzheitlichen, kanal- und g...
Zur Agentur

ACB • Agentur für Design & Kommunikation

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir schaffen Sichtbarkeit im Web für NGOs, nachhaltige Unternehmen und alle die die Welt mit uns zu einem besseren Ort machen wollen. Unsere Webagentur schöpft aus dem Wissen und Engagement unseres Teams und kreiert d...
Zur Agentur

Herzblut Projects

Agentur in Soest | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Internet
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webanalyse
Herzblut Projects ist eine Agentur für Film, Marketing und Event. Wir beraten Klein- und Mittelständische Unternehmen sowie Start-ups in der digitalen Transformation, Marketing und Events mit individuellen Lösungen....
Zur Agentur

husare GmbH

Agentur in Emsdetten | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
husare ist eine markenführende Kommunikationsagentur mit Büros in Emsdetten, Hamburg und Münster/Westfalen. Die Agentur hat sich auf die Markenkommunikation von innen nach außen spezialisiert. Mit dem Ableger h/BEAT...
Zur Agentur

justpodcast

Agentur in Hamburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Digital
Internet
Social Media
Texterstellung
Web
Podcasts von Radioprofis realisiert und verbreitet. ...
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PromoMasters Online Marketing

Agentur in Grödig bei Salzburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webanalyse
Wordpress
PromoMasters ist Spezialist für Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung SEO, Suchmaschinenwerbung SEA und AdWords. Die Agentur mit Sitz in Salzburg und Wien verbessert für Unternehmen, Firmen und Shops aus To...
Zur Agentur

Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH

Agentur in Viersen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die baseplus® DIGITAL MEDIA GmbH ist eine Full Service Online Agentur für Webdesign, Webentwicklung und das Online Marketing. Die Agentur ist offizieller Google Partner und betreut zahlreiche namhafte Kunden, wie z.B....
Zur Agentur

Schlütersche Marketing Holding GmbH

Agentur in Hannover | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Die Schlütersche bietet Fachwissen und Marketing unter einem Dach Wir unterstützen mit medienübergreifendem Fachwissen und Marketing-Services kleine und mittlere Betriebe bei der Unternehmensführung. In sechs...
Zur Agentur

summ-it

Agentur in Stuttgart | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
summ-it – B2B-Marketing und Business Development Wir bieten aus einer Hand – Beratung und Umsetzung in den Bereichen: Marketingstrategie, Go to Market, Content Marketing, Online Marketing, SEO & S...
Zur Agentur

syscom360° GmbH – Full-Service-Werbeagentur

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Von Anfang an durchdacht: Wir können nicht nur, wir machen auch. Eine Spezialität des Hauses sollten Sie unbedingt probieren: Unseren syscom360° Workshop. Effizienter kommt man nicht ans Ziel. ...
Zur Agentur

team digital GmbH

Agentur in Lauterbach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Digital
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Seit 1998 fasziniert uns #dasganzemarketing. Ganz gleich ob Offline oder Online, wir blicken über den Tellerrand und auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück. Die Leidenschaft für neue Methoden und die Erfahrung aus hu...
Zur Agentur

Upshift Media GmbH

Agentur in Taunusstein | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Upshift Media GmbH ist eine Ausgründung der WERO GmbH & Co. KG. Als familiengeführtes mittelständisches Handels- und Dienstleistungsunternehmen haben wir uns bei WERO gefragt: Was brauchen wir, um in fünf oder z...
Zur Agentur

westküste UG

Agentur in Rösrath | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Digital
Internet
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Wir unterstützen kleinere bis mittlere Agenturen bei den ganzen Themen, bei denen kreative WordPressfummler und gestandene Grafikdesigner(innen) nicht mehr weiterkommen. Stunden- oder tageweise, kann wie es ihr ...
Zur Agentur

Data Minds

Agentur in Erlangen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir entwickeln Ihre Online Lösungen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Unsere Experten beraten Sie hinsichtlich der richtigen Unternehmensstrategie und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Projekte. Ob Fir...
Zur Agentur

Userlutions GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Conversion Optimierung
Digital
Web
Webdesign
Webanalyse
Userlutions berät seit 2011 Unternehmen bei der nutzerzentrierten Gestaltung ihrer Produkte und Kommunikationsmaßnahmen. Die User-Experience-Agentur bietet Service- und Beratungsleistungen rund um die Themen Marktfors...
Zur Agentur

eomazy GmbH

Agentur in Volkach | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Conversion Optimierung
Digital
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Deine Amazon Agentur Mit den Kernkompetenzen Market Research, Amazon Consulting, Amazon Content und Amazon Advertising unterstützt unser Experten-Team Dich dabei Deine Produkte online auf verschiedenen Marktplä...
Zur Agentur

eology GmbH

Agentur in Volkach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webanalyse
eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur. Mit den Kernkompetenzen Search Engine Optimization, Paid Advertising, Content Creation und Content Outreach unterstützt das Experten-T...
Zur Agentur

Claneo

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
SEARCH- UND CONTENT-MARKETING Alle Digital-Marketing-Services aus einer Hand: Das Claneo-Team besteht aus erfahrenen Inhouse- und Agenturmitarbeitern, die Sie bei all Ihren Online-Marketing-Aktivitäten exzellent ...
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Kreative KommunikationsKonzepte GmbH

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Spezialagentur für Video (YouTube Instagram LinkedIn, Facebook etc.), AR- & VR-Projekte. Zu unseren Kunden zählen Konzerne wie GROHE, Evonik und Kali + Salz ebenso wie mittelständische Unternehmen aus verschieden...
Zur Agentur

sunzinet AG

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unser Ziel: Ihren Unternehmenserfolg steigern Mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz, umfassender Daten- und Analysekompetenz sowie einer unersättlichen Neugier bieten wir dabei genau die Eigenschaften, die ei...
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Tim & Constantins Marketinglounge

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Social Media
Texterstellung
Grüße Sie! Nehmen Sie sich einen Kaffee oder einen Tee und machen Sie es sich gerne gemütlich hier bei uns. Wir sind der Tim & der Constantin und gemeinsam unterstützen wir unsere lieben Businesskunden mi...
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WEBversiert GmbH

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Wir sind WEBversiert – eine inhabergeführte Full-Service-Agentur, die Development und Online-Marketing miteinander vereint. 10 Jahre SEO-Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene und fundiertes Wi...
Zur Agentur

Aufgesang GmbH

Agentur in Hannover | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webanalyse
Aufgesang ist eine Kommunikations-Agentur aus Hannover und betreibt Content-Marketing, PPC-Werbung, PR, Marketing Automation und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aufgesang entwickelt zusammen mit Kunden Ko...
Zur Agentur

Agentur Emilian

Agentur in Berlin Prenzlauer Berg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Online Marketing Agentur Berlin Bei uns erhalten Sie hochwertiges Webdesign, Local SEO, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Google Ads, Print- & Grafikdesign (Logo Design Berlin, Flyer, Broschüren etc., Social M...
Zur Agentur

twin Werbeagentur GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Konzeption, Text, Grafikdesign, Fotografie und Programmierung – als Full Service Agentur bündelt die twin alle Kompetenzen für einen effektiven Service. Mit innovativen Ideen, leidenschaftlicher Kreativität und lan...
Zur Agentur

boxfish film

Agentur in Würzburg | Workshops / Schulungen | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Videoerstellung
Agentur für: visuellen Content Filmrpdouktion Fotoproduktion 3D Produktion ...
Zur Agentur

El Social Agentur

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Conversion Optimierung
Digital
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Webanalyse
Wir sind El Social – eine Social Media Agentur mit Sitz im Herzen Kölns. Unser Team bietet Ihnen geballtes Digitalmarketing-Know-How. Als Unit der Digitalagentur Echte Liebe verbinden wir Ihre Multichannel-Maßna...
Zur Agentur
Mario Jung

Dein persönlicher Ansprechpartner

Mario Jung

Telefon: +49 6192 9626-148

Email: agenturfinder@omt.de

Agentur-Vergleich: So findest Du die optimale Content-Agentur

Ausgangssituation

Wer heutzutage erfolgreich sein und Kunden erreichen will, braucht eine gute Website. Kunden werden immer mehr zum User, und User mit einer ansprechenden Website von den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen wird zum Ziel für erfolgreiches Marketing. Doch was überzeugt einen User davon, auf einer Website zu verweilen und am Ende, ein Produkt zu kaufen? Richtig, die Inhalte! Content ist King – die Phrase klingt mittlerweile abgedroschen, ist jedoch immer noch wahr. Der Content ist es, der die richtige Zielgruppe anspricht, den User neugierig, ihm wichtige Informationen liefert und letztlich durch den Funnel bis zum Kauf führt. Content Marketing ist daher schon lange zu einem wichtigen Bestandteil jeder Marketing Strategie geworden.

Aus diesem Grund bist Du jetzt wahrscheinlich hier – weil Du nach einem Content Marketing Dienstleister suchst, und nicht weißt, wo Du anfangen sollst. Einfach mal googlen? Aber woher weißt Du, ob die ersten Ergebnisse im Ranking auch die besten sind? Und woher erkennst Du überhaupt eine Agentur, die wirklich gutes Content Marketing liefert? Keine Sorge, auf alle diese Fragen findest Du hier eine Antwort. Wir zeigen Dir, worauf es bei der Auswahl des passenden Content Marketing Dienstleisters ankommt und wie Du in nur kurzer Zeit Deinem Chef die optimale Agentur präsentieren kannst.

1. Was sollte eine gute Content Marketing Agentur können?

Um einen Content Marketing Dienstleister bewerten zu können, solltest Du erst einmal selbst einige Dinge über Content Marketing wissen. Wir erklären Dir, was alles zu gutem Content Marketing gehört und was eine professionelle Agentur draufhaben sollte.

Das Ziel von Content Marketing ist es, Inhalte mit echtem Mehrwert für den User zu erstellen und die richtige Zielgruppe erreicht. Doch was ist dieser vielzitierte, ominöse Mehrwert? 

Ein Text mit Mehrwert ist nichts anderes als ein Text der:

  • gut lesbar ist
  •  eine zur Thematik und zur Zielgruppe passende Tonalität hat
  • alle relevanten Informationen liefert
  • unterhält
  • Lust auf mehr macht und
  • zu einer Interaktion animiert.

Damit alle diese Aspekte erfüllt sind, ist echtes Können gefragt. Gute Texte schreiben sich nicht von allein, und genau hier ist die Expertise einer Agentur gefragt. Hinzu kommen noch einige andere Punkte, die zu beachten sind. 

Guter Content:

  • braucht eine zugrundeliegende Keywordstrategie
  • passt sich an die Struktur und Navigation der Seite an
  • ist fest in die gesamte, auf die Zielgruppe ausgerichtete SEO Strategie eingebunden.

Content Kampagnen sind also immer ganzheitlich zu betrachten.

Ein guter Content Marketing Dienstleister sollte also folgende Leistungen anbieten:

  • Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie
  • Analyse der Zielgruppe
  • Analysen der Performance (Onpage, Offpage, Social Media)
  • Erstellung von Content mit Mehrwert in verschiedenen Formaten (Text, Bild, Video, Social Media Posts etc.) und für verschiedene Kanäle
  • Technische Betreuung (damit die Inhalte problemlos in die Website und in die verschiedenen Kanäle eingebunden werden kann)
  • Marketing, das heißt die Vermarktung der erstellten Inhalte für alle Kanäle, auf denen die gewünschte Zielgruppe erreicht werden kann

Das sind die wichtigsten Bereiche einer Content Marketing Strategie, die jede Agentur anbieten sollte. Je nachdem, was die Ziele Deines Unternehmens sind und welche Zielgruppe angesprochen werden soll, kann der Fokus unterschiedlich ausgerichtet sein, beispielsweise ein stärkerer Fokus auf bestimmte Social Media Plattformen.

2. Wie findest Du eine potenzielle Content Marketing Agentur?

Die steht eine quasi endlose Auswahl an Content Marketing Agenturen zur Verfügung. Woher sollst Du da wissen, für welche Du Dich entscheiden sollst? Soll es ein lokaler Dienstleister sein? Oder die erstbeste ganz oben im Google Ranking? Oder sollst am besten online nach Bewertungen suchen und dann die nehmen, die scheinbar am besten ist? All das sind Möglichkeiten, aber keine davon ist die ultimative Lösung für Dich. Um die richtige Wahl zu treffen, solltest Du viele Faktoren berücksichtigen. Zum einen solltest Du bewerten können, ob ein Dienstleister gutes Content Marketing liefert. Wie Du das machst, zeigen wir Dir in diesem Artikel. Anhand gewisser Bewertungskriterien kannst Du bereits seriöse Dienstleister herausfiltern und Dir näher ansehen. Dabei solltest Du natürlich weiter gehen, als Dich nur auf die ersten zehn Ergebnisse bei Google zu beschränken – was gleichzeitig nicht heißt, dass diese Dienstleister schlecht sein müssen. Zum anderen solltest Du auch nach Empfehlungen von Kollegen fragen. So erhältst Du eine authentische Meinung zu einem Dienstleister und kannst auch noch näher nachfragen.

Letztendlich solltest Du bei der Suche nach einer Content Marketing Agentur alle Faktoren immer kritisch beachten und nicht allein aufgrund eines Aspekts, der Dir wichtig erscheint, entscheiden. So ist ein gutes Ranking genauso gut wie positive Erfahrungsberichte im Netz oder die Empfehlung eines Kunden, und natürlich kann es auch nicht falsch sein, einen Dienstleister vor Ort anzufragen. Keiner dieser Aspekte sollte Dir jedoch als Ausschlusskriterium dienen. Die Kombination der verschiedenen Bewertungskriterien ist es, die ausmacht, ob eine Content Marketing Agentur die richtige für Dein Unternehmen ist oder nicht.

Natürlich solltest Du Dich auch nicht zu sehr darauf versteifen, die „einzig wahre“ Agentur zu finden, denn die gibt es nicht. Es geht vor allem darum, seriöse von unseriösen Dienstleistern unterscheiden und die angebotenen Leistungen mit den Anforderungen Deines Unternehmens kompatibel machen zu können. Mit dem nötigen Grundwissen zu Content Marketing, den wichtigsten Bewertungskriterien und dem Wissen darüber, welche Ziele Dein Unternehmen hat und wie eine Strategie in etwa aussehen sollte, wird es Dir nicht mehr schwerfallen, eine passende Content Marketing Agentur zu finden.

3. Wie bewertest Du einen potentiellen Content Marketing Dienstleister?

Du solltest Dich bei Deiner Suche also wie gesagt nicht verzetteln – und dazu hast Du vermutlich auch gar nicht so viel Zeit, denn Dein Chef will wahrscheinlich bald Ergebnisse sehen, oder? Keine Panik, es reichen schon wenige Bewertungskriterien aus, um zu erkennen, ob ein Dienstleister in Frage kommt oder nicht:

  • Wie bist Du auf die Content Marketing Agentur gestoßen? Hat die Agentur ein gutes Google Ranking? Hat sie Dir jemand aus Deinem beruflichen Umfeld empfohlen? Wie Du eine Agentur findest, kann bereits einiges darüber aussagen, ob der Dienstleister ein gutes Renommee hat, beim eigenen Ranking gute Arbeit leistet oder sich in einer bestimmten Branche einen guten Ruf aufgebaut hat
  • Findest Du im Internet Erfahrungsberichte über die Content Marketing Agentur? Was sagen diese Erfahrungsberichte aus? Was sind Kritikpunkte oder positive Aspekte?
  • Welche Unternehmen werden von der Agentur als Referenzen angegeben? Handelt es sich um große und bekannte Kunden oder eher unbekannte Betriebe?
  • Gibt die Agentur Kundenbeispiele und Fallstudien an? Welchen Eindruck gewinnst Du dadurch von der Arbeit und der Qualität der Agentur? Oder findest Du im Gegenteil keine Nachweise der Agentur über ihre bisherige Arbeit?
  • Hat die Content Marketing Agentur eigene Publikationen veröffentlicht? Gerade im Bereich Content spielt das eine große Rolle.
  • Werden die angebotenen Leistungen und Preise der Agentur transparent kommuniziert oder erhältst Du keine Infos dazu?
  • Ermöglicht der Dienstleister eine kostenfreie erste Beratung? Alles andere wäre unseriös.

4. Mit diesen Kriterien kannst Du einen Content Marketing Dienstleister in nur kurzer Zeit bewerten.

Warum sind die Referenzen eines Content Marketing Dienstleisters wichtig?

Ein Dienstleister, der bisherige Kunden auf seiner Website angibt, zeigt Transparenz. Zugleich können Dir diese Referenzen als guter Anhaltspunkt dienen, um von den bisherigen Kunden auch auf die Arbeit und Qualität der Agentur schließen zu können.

Dabei solltest Du jedoch bedenken, dass die bekanntesten und größten Unternehmen als Kunden nicht unbedingt bedeutet, dass der Dienstleister auch die beste für Dein Unternehmen ist. Nutze die Referenzen lieber, um die ehemaligen Kunden der Agentur nach ihren konkreten Erfahrungen zu fragen, denn die bloße Nennung eines Unternehmensnamens ist noch nicht sonderlich aussagekräftig. Das kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn Du ansonsten keine Erfahrungsberichte im Netz gefunden hast.

Außerdem kannst Du so erkennen, in welcher Größenordnung die Agentur agiert. Zählen Großunternehmen, gar Global Player zu ihren Kunden, oder eher kleine und mittelständische Unternehmen oder Start-Ups? Je nachdem, wie groß Dein eigenes Unternehmen ist, kann es durchaus sinnvoll, sich an eine Agentur zu wenden, die Kunden in einer ähnlichen Größe hat. Denn die Referenzen hängen eng mit der Größe der Agentur selbst und damit mit ihren personellen Kapazitäten zusammen.

5. Welche Rolle spielt das Branchen-Know-How einer Content Marketing Agentur?

Eines vorweg: Eine Content Marketing Agentur muss natürlich kein Know-How in Deiner spezifischen Branche haben, um gute Arbeit zu leisten. Dennoch kann branchenspezifische Erfahrungen ein zusätzliches Plus bei der Bewertung einer Agentur sein. Das gilt insbesondere für den Bereich Content Marketing, denn die Erstellung passender Inhalte hängt eng mit der jeweiligen Branche zusammen. Die Tonalität, der Inhalt, die Menge, der Anspruch und die Fachsprache der Inhalte gestalten sich bei einer Versicherungsgesellschaft völlig anders als bei einem Online-Shop für Hundefutter, und auch die Zielgruppe ist natürlich eine andere. Von daher kann es durchaus von Vorteil sein, wenn eine Agentur bereits eine Content Marketing Strategie für ein oder mehrere Unternehmen aus der gleichen oder einer ähnlichen Branche entwickelt hat – denn so weiß die sie bereits, worauf es ankommt und welche Inhalte die Zielgruppe ansprechen, was eine bessere Qualität der Inhalte und eine schnellere Bearbeitungszeit bedeuten kann. Nichtsdestotrotz solltest Du natürlich nicht so lange suchen, bis Du eine Agentur mit dem passenden Branchen-Know-How gefunden hast – das kann je nach Branche sehr lange dauern – aber Du solltest Du bei deiner Einschätzung der Referenzen durchaus einen Blick dafür haben. Auch im Erstgespräch mit der Agentur lohnt es sich, nach dem Know-How der Agentur zu fragen, denn womöglich sind auf der Website nicht alle Referenzen von Interesse genannt.

6. Wie wichtig sind das Renommee und die Größe einer Content Marketing Agentur?

Hier gilt das Gleiche wie für die Referenzen und das Branchen-Know-How einer Agentur: Das Renommee und die Größe sind nicht alles, können aber durchaus aussagekräftig für Deine Bewertung einer Agentur sein. Die Größe Agentur kann für die Qualität einer Agentur stehen, muss es aber nicht. Eine große Content Marketing Agentur steht zwar für eine größere Menge an Mitarbeitern und einer großen Zahl an Kunden, die höchstwahrscheinlich auch zufrieden mit der Arbeit der Agentur sind. Dennoch kann die Größe einer Content Marketing Agentur auch einfach durch ihr Alter entstanden sein. Vor allem ältere Agenturen sind womöglich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was die neuesten Trends in der Content Erstellung betrifft. Hier kann eine jüngere, dafür eben auch kleinere Agentur vielleicht besser punkten.

Ein weiterer Aspekt ist die Kapazität. Zum einen hat eine größere Agentur zwar mehr Mitarbeiter zu bieten, nimmt aber womöglich auch viele Kunden an, während ein kleinerer Dienstleister vielleicht eine bessere Betreuung bieten kann. Daher solltest Du die Kapazität einer Agentur für die Eure Projekte lieber konkret erfragen, als von der Größe des Content Marketing Dienstleisters darauf zu schließen. Daher sollte Dir auch das Renommee einer Agentur nicht allzu viel bedeuten. Ein positives Renommee entsteht zwar nicht ohne Grund, doch vor allem jüngere und kleinere Agenturen hatten oftmals noch nicht allzu viele Möglichkeiten, sich ein Renommee aufzubauen – was nicht bedeutet, dass sie keine gute Arbeit für Dein Unternehmen leisten können. Daher solltest Du auch hier objektiv vorgehen und auch die übrigen Kriterien und die Anforderungen und Ziele Deines Unternehmens in Deine Bewertung miteinbeziehen, denn sowohl eine große und renommierte als auch eine kleinere und unbekanntere Agentur können für Dein Unternehmen die richtige sein.

7. Wie wichtig sind das Auftreten und die Reputation der Content Marketing Agentur?

Hier gilt ein klares Ja! Denn die Online Präsenz einer Agentur zeigt Dir, wie gut sie ihre eigenen Leistungen umsetzt. Auch wenn der Fokus auf der Content-Erstellung liegt, sind damit auch andere Aspekte rund um SEO verbunden und sind ebenso wichtig für das Auftreten einer Agentur im Internet. Ein guter Content Marketing Dienstleister sollte selbst eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung betreiben, auf seiner Website ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design sowie hochwertige Inhalte mit Mehrwert bieten können, wenn er überzeugen will. Ein Dienstleister, der bei seinem eigenen Webauftritt keine guten Leistungen zeigt, wird diese wohl kaum für seine Kunden umsetzen können. Daher solltest Du Dir bei der Bewertung einer Agentur bewusst machen, wie deren Website und vor allem die Inhalte auf Dich wirken. Außerdem kannst Du überprüfen, ob der Dienstleister selbst verschiedene Kanäle hat und wie er dort auftritt – das ist insbesondere dann wichtig, wenn Dein Unternehmen für seine Kampagnen den Fokus auf bestimmte Kanäle legen möchte.

Die Reputation einer Agentur gibt Dir durch authentische Erfahrungsberichte im Internet Hinweise darauf, wie gut ihre Arbeit ist. Dabei solltest Du jedoch nicht nur auf das Gesamtbild der Erfahrungsberichte achten, das heißt darauf, ob positive oder negative Rezensionen überwiegen, sondern Dir die einzelnen Berichte auch näher ansehen. Schließlich kann es sein, dass die negativen Bewertungen Aspekte betreffen, die für Dein Unternehmen nicht genauso wichtig sind, wie etwa der Preis oder die Bearbeitungszeit. Daher solltest Du auch beim Durchlesen von Kundenbewertungen immer Deine eigene Objektivität wahren. Auch kleineren Agenturen, die bislang weniger Kunden und daher womöglich wenige oder gar keine Erfahrungsberichte haben, solltest Du eine Chance geben, wenn alles andere passt. Schließlich bist Du mit den Bewertungskriterien, Die wir Dir hier an die Hand geben, in der Lage, Dir auch unabhängig von den Erfahrungen anderer eine Meinung zu bilden. Sind Erfahrungsberichte vorhanden, kannst Du diese aber ruhig in Deine Bewertung miteinbeziehen.

8. Welche Rolle spielen eigene Publikationen der Content Marketing Agentur?

Bei solchen Publikationen kann es sich beispielsweise um eBooks, Blogartikel, Gastartikel auf anderen Websites, Webinaren oder auch Auftritte als Speaker auf Messen handeln. Da beim Content Marketing die Erstellung hochwertiger und gut lesbarer Texte im Mittelpunkt steht, kannst Du Dir durch die eigenen Publikationen einer Agentur ein gutes Bild von deren Qualität machen. Die Mitarbeiter eines Content Marketing Dienstleisters sollten natürlich gerne und vor allem gute Texte verfassen. Ein eigener Blog auf der Agenturwebsite rund ums Thema Content Marketing zeugt also vom Können der Mitarbeiter. Eigene Publikationen des Dienstleisters zeigen außerdem, dass die Mitarbeiter gut über die aktuellen Themen rund um das Thema Content informiert sind und die schnellen Entwicklungen in diesem Bereich mitverfolgen. Auch Publikationen auf anderen relevanten Seiten oder gar Auftritte im Rahmen einer Messe zeugen von der Expertise der Agentur. Ein Dienstleister, der Content Marketing anbietet, selbst jedoch wenig Content zu bieten hat, wirkt wenig überzeugend. Allerdings solltest Du auch darauf achten, von wem die Publikationen verfasst werden. Wenn diese nur von einem Mitarbeiter stammen, wirft das zwar ein positives Licht auf die Agentur, noch überzeugender ist es jedoch, wenn mehrere Mitarbeiter als wechselnde Autoren an Publikationen mitwirken, zum Beispiel im agentureigenen Blog.

9. Warum ist die Erstberatung wichtig?

Nachdem Du einige Agenturen bewertet und in die engere Auswahl genommen hast, bietet Dir ein Erstgespräch die ideale Möglichkeit, sie besser kennenzulernen und wichtige Fragen zu stellen. Jede seriöse Agentur bietet ein solches Erstgespräch an, und zwar kostenlos. Diese erste Beratung solltest Du nutzen, um mögliche Kampagnen und ihre Umsetzung für Dein Unternehmen zu besprechen. Dazu solltest Du wissen, welche Ziele Dein Unternehmen hat, wie viel Budget Euch zur Verfügung steht und welcher Zeitrahmen für Euch in Frage kommt. Gleichzeitig kannst Du dem Content Marketing Dienstleister genauer auf den Zahn fühlen und nach anderen Details wie seinen Kapazitäten und Kompetenzen oder auch branchenspezifischer Erfahrung fragen.

Diese Aspekte sollte die Content Marketing Agentur transparent angeben:

  • die Leistungen, die sie anbietet
  • ihre Schwerpunkte
  • ihre Arbeit für bisherige Kunden
  • die Kapazitäten, die für Dein Unternehmen zur Verfügung stehen
  • die angebotenen Kampagnen, Vertragsmodelle und Preise

Wenn Du Dich für die Zusammenarbeit mit der Agentur entscheidest, solltest Du außerdem nur einen Vertrag abschließen, in dem alle Details zur Umsetzung der gewünschten Kampagnen festgelegt sind. Auch wenn die Umsetzung einer Content Marketing Strategie immer langfristig angelegt ist, solltest Du bei Langzeitverträgen vorsichtig sein, denn mit solchen Verträgen wollen gerade unseriöse Agenturen häufig ihre Kunden an sich binden. Eine seriöse Agentur wird Dich mit ihren Leistungen überzeugen und Deinem Unternehmen die Chance geben wollen, die Zusammenarbeit erst einmal zu testen, ehe ein auf einen längeren Zeitraum ausgerichteter Vertrag abgeschlossen wird.

10. Wie umgehst Du schlechte Erfahrungen mit einer Content Marketing Agentur?

Leider lassen sich nicht immer schlechte Erfahrungen mit einer Agentur vermeiden. Oftmals merkt man erst hinterher, dass die Qualität der Agentur hinter den Erwartungen zurückbleibt. Viele Content Marketing Agenturen werben zudem mit klangvollen Versprechungen wie einer schnellen Bearbeitung in kürzester Zeit, günstigen Preisen, bekannten Kunden oder großen Zielen wie ein Ranking auf Platz 1. Wer sich davon überzeugen lässt und nach Vertragsabschluss feststellt, dass die Agentur die versprochenen Leistungen nicht einhält, kann nichts mehr tun, außer sich zu ärgern. Denn Vertrag ist Vertrag und die Dienstleistungen einer Agentur oftmals langfristig ausgelegt, sodass sie nicht mal eben gekündigt oder wie ein Produkt wieder zurückgegeben werden können.

Um Dir diesen Ärger und vor allem Kosten zu sparen, solltest Du also lieber mehr Zeit in die Auswahl der Agentur investieren. Anhand der Kriterien, die wir Dir hier zeigen, kannst Du relativ gut abschätzen, ob eine Agentur seriös und transparent, zu Deinem Unternehmen passt und zufriedenstellende Arbeit leisten kann. Auch beim Vertragsabschluss solltest Du einige Dinge beachten.

11. So verhinderst Du eine Enttäuschung bei der Zusammenarbeit mit einem Content Marketing Dienstleister:

  1. Bewerte die Agentur vorab gründlich anhand der Bewertungskriterien, die wir Dir hier erklärt haben. So kannst Du bereits gut einschätzen, wie seriös und zuverlässig eine Agentur ist.
  2. Nutze die Möglichkeit eines ersten beratenden Gesprächs, um die Agentur besser kennenzulernen und alle Ziele Deines Unternehmens sowie die Strategie mit ihr abzusprechen.
  3. Beachte bei Vertragsabschluss, dass alle gewünschten Leistungen und der abgesprochene Zeitraum auch genau so im Vertrag festgelegt werden. So wird es leichter, die Agentur bei Nichteinhaltung der Leistungen zur Rechenschaft zu ziehen. Ein vager Vertrag ohne diese wichtigen Infos nützt Dir nämlich nicht viel, die Agentur kommt jedoch ohne Schaden davon.

Wenn Du diese Punkte beachtest, kannst Du relativ sicher sein, dass Dich keine schlechten Erfahrungen erwarten – und wenn doch, bist Du durch einen konkreten Vertrag abgesichert.

12. Warum ist die Transparenz eines Content Marketing Dienstleisters so wichtig?

Wie bereits erwähnt, ist die Transparenz einer Agentur der wichtigste Indikator für ihre Seriosität. Ein seriöser Content Marketing Dienstleister kommuniziert immer transparent seine Kapazitäten, die Kompetenzen der Mitarbeiter und die Preise. Wie transparent eine Agentur ist, erkennst Du an ihrem Auftritt im Netz und beim Erstgespräch.

13. Welche Kosten erwarten Dich bei einer Content Marketing Agentur?

Pauschal lässt sich das kaum sagen. Wie viel die Umsetzung von Kampagnen durch eine Content Marketing Agentur kostet, hängt davon ab, wie viel die Agentur selbst verlangt, was häufig mit ihrer Größe und ihrem Renommee zusammenhängt, aber auch vom Budget Deines Unternehmens und dem Zeitrahmen, den Dein Unternehmen anvisiert. Letztendlich setzen sich die Kosten also je nach Unternehmen, Agentur und Content Marketing Strategie unterschiedlich zusammen.

Die Kosten berechnen sich meist immer aus dem Arbeitsaufwand für die jeweiligen Kampagnen, denn nach konkreten Zielen lassen sich die Preise schlecht festlegen. Die Erstellung von Content kann zwar geplant werden, wann die gewünschten Ziele – Traffic, ein besseres Ranking etc. – durch den Mehrwert des Contents erreicht werden, jedoch nicht. Daher erfolgt die Abrechnung meist nach Stunden, der Stundensatz liegt bei ca. 100€. Generell gilt jedoch: Guter Content kostet viel Geld, schlechter Content jedoch noch mehr. Die Entwicklung und Umsetzung einer Content Strategie ist ein aufwendiger Prozess, in den Du lieber mehr investieren solltest. Sparst Du beim Content, bleibst Du hinterher auf schlechten Ergebnissen sitzen und alles war umsonst. Der Content ist das, was die Zielgruppe dazu verleitet, auf einer Website zu bleiben, ihr alle relevanten Informationen liefert und letztlich auch zum Kauf oder einer anderen Interaktion führt. Der Content ist also der Dreh- und Angelpunkt einer guten Website, und dementsprechend sollte Dein Unternehmen auch finanziell zu der Umsetzung einer Content Marketing Strategie stehen.

14. Zusammenfassung: Das solltest Du bei der Auswahl einer Content Marketing Agentur beachten

Das solltest Du bei Deiner Suche nach einer Content Marketing Agentur beachten:

  • Die Referenzen einer Agentur zeigen Dir, mit welchen Kunden sie bisher zusammengearbeitet hat und ob sie zu Deinem Unternehmen passen könnte
  • Branchenspezifisches Know-How kann nützlich sein, da sich der Content von Branche zu Branche unterscheidet
  • Das Renommee und die Größe eines Dienstleisters können etwas über die Kapazitäten und die Qualität eienr Agentur aussagen, jedoch können kleinere Agenturen genauso gut sein
  • Eine gute Content Marketing Agentur sollte selbst mit ihrer Website, vor allem mit ihrem Content überzeugen und bestenfalls auch einige Publikationen vorweisen können
  • Du solltest die kostenlose Erstberatung nutzen, um eine Agentur besser kennenzulernen und einschätzten zu können, ob sie transparent und seriös ist
  • Guter Content kostet viel Geld, die Investition lohnt sich jedoch

Mit diesen Tipps kannst Du nun ohne Probleme Deine Suche nach einer Content Marketing Agentur starten!

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