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Mit einer Inbound Marketing Agentur optimale Inhalte für Kunden schaffen
© bearsky23/ shutterstock.com
Inbound Marketing ist eine in den USA sehr erfolgreiche Marketing-Strategie, die zum Ziel hat, mittels des Pull-Effekts das Maximum an Websiteaufrufen, Leads für die Webseite und Neukunden zu generieren. Durch die Komplexität der Inbound Marketing Strategien ist es sinnvoll, eine erfahrene Inbound Marketing Agentur als Unterstützung zu beauftragen.
Denn Inbound Marketing erfordert genau die Spezialisten in verschiedenen Bereichen, etwa die Erstellung hochwertigen SEO-Contents oder die Auswertung der umfassenden Datenbasis, die eine Inbound Marketing Agentur bietet.
Was steckt hinter dem Begriff Inbound Marketing?
Mit der immer stärker werdenden Dominanz der digitalen Medien wurden zahlreiche Strategien entwickelt, um die Internetnutzer so gut und gezielt wie möglich zu erreichen. Dies führte zu einer regelrechten Invasion verschiedenster und oft wenig wertvoller Inhalte, die der Zielgruppe präsentiert wurde und immer noch wird.
Die Folge ist ein wenig effizient genutztes Marketingbudget mit schwer messbaren Erfolgen sowie oft eine Überforderung der Nutzer.
Inbound Marketing ist eine Strategie, die Brian Halligan, Gründer von HubSpot, und Dharmesh Shah, CTO und HubSpot Mitbegründer, bereits vor vielen Jahren entwickelten. Während das klassische Marketing auf den Push-Effekt setzt, nutzt das Inbound Marketing den Pull-Effekt und bietet dem Nutzer Lösungsansätze.
Im Vergleich zum Outbound Marketing erfolgt die Ansprache des Nutzers defensiv. Inbound Marketing soll den Internetnutzer motivieren, von sich aus das Unternehmen zu kontaktieren.
Inbound Marketing verzichtet auf offensichtliche Werbebotschaften und präsentiert sich stattdessen durch hochwertigen Content. Dieser ist Teil der Lösung des Problems potenzieller Kunden.
Die Ziele von Inbound Marketing
Die Ziele von Inbound Marketing sind mehr Leads auf der Webseite, die Neukundengewinnung sowie längerfristige Kundenbeziehungen. Ein Teil der Strategie ist die höhere Verfügbarkeit freiwillig übermittelter Kontaktadressen potenzieller Kunden, die dafür umgehend eine Gegenleistung, beispielsweise ein Whitepaper, zum Download mit weiteren Lösungsansätzen erhalten. Durch qualifizierte Leads steigen im Idealfall auch die Öffnungsraten im E-Mail-Marketing.
Die Inbound Marketing Methodik wirbt nicht offensichtlich, sondern überzeugt durch die fachlich kompetente Begleitung vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss.
Inbound Marketing Strategie und die Unternehmensziele
Das Grundprinzip der Inbound Marketing Strategie lautet Besucher anziehen – Leads generieren – Leads qualifizieren – zum Kunden konvertieren – den Kunden behalten – zufriedene Kunden zu Multiplikatoren machen. Die Grundlage dafür bildet der hochwertige Content, durch welchen eine Sogwirkung entsteht.
Dieser orientiert sich an der Zielgruppe und wird für die potenziellen Kunden und Suchmaschinen optimiert.
Im Vorfeld jeder Strategieentwicklung steht jedoch die Zieldefinition über umfassende Analysen. Diese betrachten das Unternehmen aus mehreren Perspektiven. So werden beispielsweise aktuelle IST-Analysen mit den Soll-Werten der vom Unternehmen definierten Ziele abgeglichen. Aus den Ergebnissen leiten sich die Ziele und Maßnahmen der Inbound Marketing Strategie ab.
Wieso eine Inbound Marketing Agentur?
Inbound Marketing ist komplex. Daher ist die Zusammenarbeit mit einer Inbound Marketing Agentur unbedingt zu empfehlen. Es erfordert eine hohe Fachkompetenz im digitalen Marketing. Denn SEA, Suchmaschinenoptimierung, Conversion Optimierung bis hin zur Web-Analyse setzen einen hohen Spezialisierungsgrad der dafür verantwortlichen Mitarbeiter voraus.
Vor allem die Analyse und Interpretation der umfangreichen und aussagekräftigen Datenmengen sind eine Herausforderung.
Die Experten der Agentur verfügen über jahrelange umfassende Erfahrung im Inbound Marketing, bei der Entwicklung individueller Inbound Marketing Strategien sowie bei der Realisierung der verschiedenen Maßnahmen. Die Spezialisten der Agentur begleiten Dich von der Zieldefinition über die erforderlichen Analysen bis zur Konzeption, Produktion und Distribution des Contents auf allen relevanten Kanälen.
Ein weiteres wichtiges Thema, das ohne entsprechende Spezialisierung nur schwer zu bearbeiten ist: Die einzelnen im Rahmen der Inbound Marketing Strategie gesetzten Einzelmaßnahmen – wie Blogartikel oder Bannerwerbung – müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden.
Durch Attribution Modelling oder Multi Channel Tracking wird schlussendlich der Beitrag jeder einzelnen Maßnahme am Gesamterfolg erfasst, um Optimierungen im kleinsten Bereich durchzuführen.
Viele Unternehmen sehen das Prinzip des Inbound Marketings positiv, besitzen jedoch nicht die dafür erforderlichen Ressourcen. Die Lösung ist die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Inbound Marketing Agentur.
Inbound Marketing Optimierung durch die Inbound Agentur
Ein wichtiges Thema ist die Optimierung des Inbound Marketings. Dafür nutzt die Inbound Agentur die Marketing Automation und das Monitoring, um die veröffentlichten Inhalte auf Basis der verfügbaren Messdaten zu optimieren.
Wobei Inbound Marketing kein einmaliger, sondern ein fortlaufender Prozess ist.
Denn der stetige Wandel erfordert eine kontinuierliche Reaktion und Anpassung der Maßnahmen, um das Unternehmen zu jeder Zeit optimal zu präsentieren.
Vorteile und Mehrwert einer Inbound Marketing Werbeagentur
- Agentur agiert in verschiedenen Bereichen mit erforderlich hohem Spezialisierungsgrad
- Minimum interner personeller und technischer Ressourcen erforderlich
- Experten für hochwertigen Content
- Spezialisten für SEO, Linkaufbau und die stetigen Änderungen der Algorithmen
- umfassende Erfahrung im Inbound Marketing
- erfahrene Experten rund um die Auswertung von Big Data
- umfassende Betreuung von der Idee bis zur Erfolgskontrolle und Optimierung
An wen richtet sich Inbound Marketing?
Inbound Marketing ist ein Prinzip, das sich grundsätzlich für jedes Unternehmen eignet. Allerdings erfordert es ein langfristiges Umdenken. Denn um wirklich erfolgreich zu sein, ist eine deutlich engere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen des Unternehmens erforderlich.
Dies erfordert von Unternehmen und den Mitarbeitern die Bereitschaft für zum Teil gravierende Veränderungen der Prozesslandschaft und im Sinne der interdisziplinären Zusammenarbeit zu agieren.
Trotz dieser Hürden, die ein Unternehmen aktuell daran hindern, Inbound Marketing zu realisieren, ist es das Marketingprinzip der Zukunft. Schon heute hat es sich in den USA sehr erfolgreich etabliert und erhält auch in Europa aufgrund der hohen Effizienz und Effektivität immer größere Bedeutung.
Es ist ideal für den ganzheitlichen Multi Channel-Einsatz, weist hohes Kreativpotenzial bei der Gestaltung des Contents auf und bietet eine Vielfalt analytischer Möglichkeiten.
Inbound Marketing eignet sich für B2B und B2C
Die Inbound Marketing Methodik eignet sich für B2B und B2C, sofern die Produkte bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Denn ob Du Inbound Marketing anwendest, orientiert sich an verschiedenen Kriterien Deiner Produkte oder Dienstleistungen.
Je höherwertiger und beratungsintensiver das Produkt ist, umso effektiver wirkt Inbound Marketing.
Erfüllen hochwertige oder beratungsintensive Produkte eines der folgenden Kriterien, ist Inbound Marketing sinnvoll:
- intensive Internetrecherche vor dem Kauf
- längerer Kaufprozess
- mehrere Personen im Kaufentscheidungsprozess involviert
- intensive Beratung beim Kauf erforderlich
- hochpreisige Produkte
Bei preisgünstigen und schnelllebigen Konsumgütern ist Inbound Marketing wenig sinnvoll, da die Strategie auf mittel- und langfristige Erfolge abzielt.
Die 4 Phasen des Inbound Marketing Prozesses
Um die genannten Ziele zu erreichen, läuft ein umfangreich gestalteter Prozess ab. Dieser wird in vier Phasen unterteilt.
1. Aufmerksamkeit wecken
Durch auf die Zielgruppe abgestimmte Aktivitäten weckst Du die Aufmerksamkeit von Besuchern und potenzieller Kunden, indem Du für diese Gruppe relevanten und suchmaschinenoptimierten Content in verschiedenen Kanälen bereitstellst.
Ziel ist, das Interesse der Zielgruppe auf Deine Webseite zu lenken, mehr Seitenaufrufe zu generieren. Es soll eine Sogwirkung entstehen. Spezielle Tools von HubSpot, etwa das Content Strategie-Tool oder speziell für Social Media Marketing entwickelte Tools, unterstützen Dich dabei.
2. Konvertieren
Die Interaktion vertieft die noch frische Beziehung zwischen Dir und potenziellen Kunden. Kommuniziere mit ihnen über ihre bevorzugten Kanäle. In dieser Phase wird Deine Leistung, beispielsweise ein Whitepaper gegen die E-Mail-Adresse des Besuchers getauscht (Leadgenerierung). Leistungsfähige Tools unterstützen Dich dabei und liefern für Deine Analysen und Inbound Marketing Optimierung relevante Daten.
3. Begeistern und überzeugen
Du hast die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden. Nun musst Du sie vom Produkt oder der Dienstleistung begeistern und überzeugen. Hier unterstützt Dich die Marketing-Automation von HubSpot, die jedem Lead die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit präsentiert.
Da alle an der Customer Journey beteiligten Teams eng zusammenarbeiten, wird der Kaufprozess professionell begleitet. Ein wichtiges Stichwort ist hier Smarketing, ein Mix aus Sales und Marketing. Beim Inbound Marketing arbeiten Vertrieb und Marketing eng zusammen.
4. Empfehlen
Nachdem aus einem Lead ein Kunde wurde, beginnt die Phase des Empfehlungsmarketings. Immerhin ist die direkte Empfehlung die beste Visitenkarte. Aus Kunden werden Multiplikatoren. Da nur zufriedene Kunden Dein Produkt oder Deine Dienstleistung empfehlen, liegt der Fokus auf der Kundenbindung und der Kundenzufriedenheit.
Spätestens in dieser Phase kommen CRM-Tools zum Einsatz. Die Customer Relationship Management Tools unterstützen dabei, zielgerichtet die Kundenbeziehung und alle begleitenden Prozesse zu optimieren und Fürsprecher Deines Unternehmens zu definieren.
Voraussetzungen für erfolgreiches Inbound Marketing
Die Grundlage eines erfolgreichen Inbound Marketings ist eine auf das Unternehmen und dessen Zielgruppe optimal abgestimmte Inbound Marketing Strategie. SEO ergänzt die im Rahmen der Strategie entwickelten Maßnahmen und ist ein unverzichtbares Element. Denn nur für die Nutzer und die Suchmaschinen optimierter Content sorgt für die erforderliche Sichtbarkeit, die Du mittels SEA-Maßnahmen zusätzlich erhöhst.
Alle Maßnahmen des Inbound Marketings müssen stetig auf ihren Erfolg gemessen und optimiert werden. Dies ist nur durch den Einsatz verschiedenster Tools, wie der Plattform HubSpot, möglich. Sie bietet genau die Tools, die Du für die Erfolgsmessung im Inbound Marketing benötigst.
Zusätzlich ist es wichtig, dass alle kundenorientierten Teams – Marketing, Vertrieb und Service – Hand in Hand arbeiten und regelmäßig miteinander sprechen.
Content Marketing – der Motor im Inbound Marketing
Inbound Marketing ist der Oberbegriff und das Content Marketing der Motor, über den Du die entwickelten Strategien umsetzt. Das Content Marketing befasst sich mit der optimierten Gestaltung aller präsentierten Inhalte und somit mit der Content Strategie, der Content Produktion sowie mit der Content Promotion. Denn nur wenn die Auffindbarkeit Deines Contents gewährleistet ist, erreicht er die Nutzer.
Deine Zielgruppen im Content Marketing und die Strategie
Die Strategie für das Content Marketing orientiert sich an der Zielgruppe, am Ort, an dem sie sich aufhält und natürlich am Produkt. Stimme den Content auf die Bedürfnisse Deiner potenziellen Kunden ab und publiziere ihn in den Channels, in denen sich die Zielgruppe befindet. Social Media Beiträge, White Paper bis hin zu Blogartikeln zum Download eignen sich hervorragend dazu, um hochwertige Leads für die Webseite zu generieren.
Achte darauf, ausschließlich SEO-Content zu publizieren und bei Bedarf die Wirksamkeit mit SEA-Maßnahmen zu unterstützen.
Inbound Marketing und Content durch Storytelling
Storytelling spielt im Content Marketing, das eine elementare Komponente des Inbound Marketings darstellt, eine wichtige Rolle. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die Nutzer mit immer größeren Mengen an Informationen geflutet werden.
Mit professionellem Storytelling weckst Du die Aufmerksamkeit Deiner Kunden und kleidest Deine zentrale Botschaft in ein attraktives Gewand. Vor allem serielle Formate sorgen für eine deutlich längere Aufmerksamkeitsspanne, Kundenbindung und starke Präsenz.
Achte dabei jedoch immer auf die Suchmaschinenoptimierung, die für jede Form Deines Online-Contents unverzichtbar ist. Denn erst durch eine professionelle SEO-Strategie und den Aufbau von Links kann das Inbound Marketing seine starke Wirkung entfalten und Besucher anziehen.
Welche Rolle spielt die Customer Journey im Inbound Marketing?
Die Customer Journey erhält im Inbound Marketing hohe Aufmerksamkeit. Immerhin begleitet das Inbound Marketing den potenziellen Kunden bei seiner Customer Journey vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss.
Mit geeigneten Inhalten und Marketing-Automatisierung soll die Customer Journey für den Lead so komfortabel wie möglich sein. Dies beginnt mit der unkomplizierten Anforderung eines White-Papers, reicht über die schnelle Beantwortung von Fragen bis hin zur optimalen persönlichen Beratung.
Wie unterscheiden sich klassisches und Inbound Marketing?
Inbound Marketing nutzt Pull-Strategien und bietet der Zielgruppe durch geschicktes Marketing Lösungen und Informationen an, die als hilfreich empfunden werden oder das Interesse wecken. Die Ausrichtung ist eine eher mittel- bis langfristige Wirksamkeit.
Im Vordergrund steht jedoch immer, dass der potenzielle Kunde anhand der angebotenen Informationen selbst entscheidet, ob er mit dem Unternehmen Kontakt aufnimmt. Inbound Marketing begleitet die Nutzer während ihrer gesamten Customer Journey, anstatt sie zu bedrängen. Am wirkungsvollsten ist die von Hubspot entwickelte Philosophie des Inbound Marketings im digitalen Bereich.
Das klassische Marketing nutzt alle verfügbaren Kanäle und bewegt sich im digitalen Raum genauso wie im realen Raum. Der kommunizierte Fokus liegt auf dem Unternehmen und dessen Produkten oder Dienstleistungen sowie den Vorteilen, die diese bieten. Diese werden im Rahmen von Push-Strategien offensiv beworben und sind eher kurz- oder mittelfristig angelegt.
Immer häufiger wird Werbung, ob online, im TV, als Printwerbung oder als Bannerwerbung, ignoriert oder gezielt vermieden. All dies reduziert die Wirksamkeit der Marketingmaßnahmen signifikant.
So unterscheiden sich Inbound und Outbound Marketing
Inbound Marketing setzt vorrangig auf Maßnahmen, die bei den potenziellen Kunden einen Pull-Effekt bewirken. Dafür müssen die präsentierten Inhalte für den Kunden so interessant sein, dass er von sich aus umfassendere Informationen anfordert. Dies kann in der Einzelmaßnahme der abonnierte Newsletter sein oder er fordert ein Whitepaper zum Download an.
Die Maßnahmen stehen alle in Wechselwirkung zueinander. Inbound Marketing orientiert sich an mittel- bis langfristigen Erfolgen.
Outbound Marketing nutzt den Push-Effekt und verleitet den Kunden zu einer Aktivität durch entsprechend gestaltete Werbebotschaften. Diese ist oft zu aggressiv, zu langweilig oder besitzt zu geringe Relevanz. Da die Nutzer digitaler Medien kontinuierlich dieser Werbung ausgesetzt sind, verweigern sie diese immer mehr.
Mails unbekannter Absender landen automatisch im Spam-Ordner oder Webseiten werden umgehend verlassen, sobald aufdringliche oder nicht relevante Werbung sichtbar ist. Bannerwerbung wird missachtet, wenn sie nicht relevant für den Nutzer ist. Outbound Marketing hat eher kurz- bis mittelfristigen Erfolg als Ziel.
Inbound Marketing ist wesentlich mehr als nur Werbung
Inbound Marketing bietet Lösungen, die Du bei Deiner Recherche im Internet findest. Du entscheidest, ob Du über das Produkt oder die Dienstleistung mehr erfahren möchtest und dafür Deine Mailadresse bekannt gibst oder das Unternehmen direkt kontaktierst. Inbound Marketing präsentiert im Vergleich zur Werbung Inhalte nie unaufgefordert, sondern immer in Wechselwirkung zueinander. Hier spielt die Auffindbarkeit von attraktivem Content eine große Rolle.
Siehst Du Werbung, erhältst Du Content, der Dich auffordert, ein Produkt zu kaufen. Die dafür ausgewählten Argumente sind vielfältig und reichen von “Kaufe jetzt – 40 % billiger” bis hin zu aggressiven Werbemethoden wie wenig relevanten Werbemails oder Telefonanrufen.
Inbound Marketing bietet Mehrwert für alle Branchen und liefert messbare Unternehmenserfolge
Grundsätzlich eignet sich Inbound Marketing für alle Branchen. Die höchste Effektivität weist es jedoch in anspruchsvolleren Segmenten auf, die beratungsintensiv sind oder aufgrund der Höhe der Investition eine längere Zeit für den Kaufentscheidungsprozess erfordern.
Die Erfolge der Strategie und der damit verbundenen Maßnahmen sind durch verschiedenste Lösungen, wie die HubSpot Plattform, messbar. Die verfügbaren Tools wurden speziell für das Sammeln und Auswerten des Nutzerverhaltens auf der Webseite entwickelt und liefern Informationen zu wichtigen KPIs des Inbound Marketings.
Im Idealfall steigen die folgenden Metriken allesamt an:
- Webseiten Traffic
- Conversion Rates (Besucher-zu-Kontakt, Kontakt-zu-Kunde)
- Rankings
- Net Promoter Score (NPS)
- Kundenwert (CVL)
- Lead Score und Lead Qualität
- Cost per Lead (CPL)
- Page Views
- Bounce Rate
- Öffnungsraten
So misst Du den Unternehmenserfolg der verschiedenen Maßnahmen Deiner Inbound Marketing Strategie und nutzt die Erkenntnisse zur Optimierung.
Inbound Marketing – ein Prinzip der Zukunft
In den letzten Jahren bewies das Inbound Marketing seine Stärke in bestimmten Bereichen, vor allem in den USA. Doch immer mehr fasst es auch in Europa Fuß und verwandelt durch den Pull-Effekt und hochwertigen SEO-Content potenzielle Kunden in Bestandskunden.
Das Tauschgeschäft persönlicher Daten, wie der E-Mailadresse gegen hochwertigen Content (Leadgenerierung), funktioniert nachweislich. So erhält Inbound Marketing einen immer höheren Stellenwert, indem es der Zielgruppe auf deren Problemstellungen optimal abgestimmte ganzheitliche Lösungen anbietet.
Da sich eine Inbound Marketing Strategie mittel- bis langfristig orientiert, eignet sich das erfolgreiche Prinzip keinesfalls für schnelllebige Konsumgüter. Vielmehr ist es die Marketing- Strategie für Produkte mit hohem Investitionsvolumen, längeren Entscheidungsprozessen oder Kaufentscheidungen, in die mehrere Personen involviert sind.
Anna Maria Stranieri
Anna Maria Stranieri ist Head of Online Marketing bei der Agentur WPWA.digital in München. Mit fast 25 Jahren Erfahrung in der Leitung von Web-Entwicklung- und Inbound-Marketingprojekten, sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite, betreut sie B2B- und B2C-Brands beim Ausbau ihrer digitalen Präsenz und bei der Automatisierung ihrer Sales- und Marketingprozesse. Ihr Credo ist, Erfolg durch technische, grafische und vor allem inhaltliche Exzellenz zu erlangen – getreu dem Agenturmotto: „Content ist King Kong.“