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Die besten Inbound Marketing Agenturen

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Top Inbound Marketing Agenturen

eology GmbH

Inbound Marketing Agentur in Volkach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Inbound Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Google Analytics
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
Performance Marketing
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webanalyse
Online-Marketing-Strategie
Analytics
Tracking
eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur. Mit den Kompetenzen Search Engine Optimization, Brand und Performance Marketing, Content Creation, ...
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WPWA Team GmbH

Inbound Marketing Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Performance Marketing | 11 bis 20 Mitarbeiter
Inbound Marketing
Content
Content Marketing
Digital
E-Mail-Marketing
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
Social Media
SEA
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die WPWA Team GmbH ist eine inhabergeführte Digitalagentur in München. Seit 2018 berät sie Unternehmen wie Start-ups, kleinere und mittelständische Unternehmen, darunter auch Hidden Champions, individuell und fundie...
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eMinded GmbH

Inbound Marketing Agentur in München | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | B2B | 11 bis 20 Mitarbeiter
Inbound Marketing
Content Marketing
E-Commerce
E-Mail-Marketing
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
Social Media
SEA
SEO
Webanalyse
eMinded ist DIE Online Marketing Agentur für mehr Neukunden und Umsatz. ▶️Suchmaschinenwerbung (SEA) ▶️Suchmaschinenoptimierung (SEO) ▶️Social Media Marketing ▶️Content Marketin...
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Zertifiziert

dietz.digital

Inbound Marketing Agentur in Wiesbaden | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | Performance Marketing | 21 bis 50 Mitarbeiter
Inbound Marketing
Marketing
Affiliate Marketing
Amazon Marketing
Amazon SEO
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Direktmarketing
Digital
E-Commerce
E-Mail-Marketing
Facebook Ads
Google Ads
Google My Business
Google Analytics
Inbound Marketing
Influencer Marketing
Online Marketing
Performance Marketing
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unser Unternehmen steht als inhabergeführte Digital- und Kommunikationsagentur für Technologie und Markenkompetenz. Als Innovationstreiber sind wir mit 25 Mitarbeitern dort, wo digitales, kreatives und konzeptionelles...
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Zertifiziert

morefire GmbH

Inbound Marketing Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Inbound Marketing
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
E-Commerce
E-Mail-Marketing
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
Social Media
SEA
SEO
Web
Webdesign
Webanalyse
Wir brennen für digitales Marketing. Damit Dein Vertrieb ins Schwitzen kommt und Dein Shop auf Hochtouren läuft. – Fokus auf Deine Ziele. Mehr Traffic, mehr Leads oder mehr Verkäufe? Wir unters...
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Claneo

Inbound Marketing Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Inbound Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
SEARCH- UND CONTENT-MARKETING Alle Digital-Marketing-Services aus einer Hand: Das Claneo-Team besteht aus erfahrenen Inhouse- und Agenturmitarbeitern, die Sie bei all Ihren Online-Marketing-Aktivitäten exzellent ...
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Agentur Emilian

Inbound Marketing Agentur in Berlin Prenzlauer Berg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Inbound Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Online Marketing Agentur Berlin Bei uns erhalten Sie hochwertiges Webdesign, Local SEO, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Google Ads, Print- & Grafikdesign (Logo Design Berlin, Flyer, Broschüren etc., Social M...
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Zertifiziert

Aufgesang GmbH

Inbound Marketing Agentur in Hannover | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Inbound Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Facebook Ads
Google Ads
Google Analytics
Inbound Marketing
Linkbuilding
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Analytics
Tracking
Aufgesang ist eine bekannte und mehrfach ausgezeichnete Online-Marketing-Agentur mit über 25 Jahren Erfahrung und den Schwerpunkten SEO, SEA, Performance Marketing, Content-Marketing und PR. Während einige Kunden sich...
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twin Werbeagentur GmbH

Inbound Marketing Agentur in München | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Inbound Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Konzeption, Text, Grafikdesign, Fotografie und Programmierung – als Full Service Agentur bündelt die twin alle Kompetenzen für einen effektiven Service. Mit innovativen Ideen, leidenschaftlicher Kreativität und lan...
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eology GmbH

Spitalstraße 23, 97332 Volkach, Deutschland

WPWA Team GmbH

Sandstraße 31, München, Deutschland

eMinded GmbH

Claudius-Keller-Straße 3b, München, Deutschland

dietz.digital

Klingholzstraße 7, Wiesbaden, Deutschland

morefire GmbH

Hohenstaufenring 29-37, 50674 Köln, Deutschland

Claneo

Landsberger Allee 117A, 10407 Berlin, Deutschland

Agentur Emilian

Sonnenburger Str. 54, 10437 Berlin, Deutschland

Aufgesang GmbH

Braunstraße 6A, 30169 Hannover, Deutschland

twin Werbeagentur GmbH

Wasserburger Landstraße 200, München, Deutschland

SaphirSolution

Karl-Hass-Straße 26, Niederkassel, Deutschland

fischerAppelt, performance GmbH

Schönhauser Allee 148, Berlin, Deutschland

Online Solutions Group GmbH

Bürkleinstraße 10, München, Deutschland

KONEX Marketing

Homburger Straße 29, Wiesbaden, Deutschland

Optimerch GmbH

Hansastraße 95, Dortmund, Deutschland

Rojnica & Maglic GbR | PIXELTALE

Raiffeisenstraße 2, Rodgau, Deutschland

ion2s GmbH

Hilpertstraße 1, Darmstadt, Deutschland

digitalinstinkt® – Agentur für digitales Marketing

Altfriedstein 15

DIGISALE GbR

Estweg 25, Scherstetten, Deutschland

Becklyn

Bahnhofstraße 29, Ludwigsburg, Deutschland

necom Werbeagentur GmbH

Lindenallee 43, Köln, Deutschland

ADS Marketing & Consulting

Calle Notario Luis Oliver 6, 6-D Marbella

Project Brandfire

Deutschherrenstraße 48, Bonn, Deutschland

FORMGEFLECHT GmbH

Harthauser Str. 4, Dudenhofen, Deutschland

YOYABA GmbH

Heilwigstraße 110, Hamburg, Deutschland

MAVIA MEDIA

Königsallee 163, Bochum, Deutschland

Sander Langheinrich Consulting GmbH

Moltkestraße 15, Nürnberg, Deutschland

3SIGN 3D Visualisierungen und 3D Animationen

Theodolindenstraße 95, München, Deutschland

ESY

Pflanzstraße 40, Essen, Deutschland

DMADE

Ulrich-Haid-Straße 5, Seefeld, Deutschland

datenbasiert.de

Am Dorfgarten 17, Frankfurt am Main, Deutschland

luna-park GmbH

Siegburger Str. 231, Köln, Deutschland

Content Marketing Star GmbH

Saarstraße 31, Trier, Deutschland

missfits

Am Gemeindegraben, 63741 Aschaffenburg, Deutschland

Farbentour

Rudolf-Diesel-Straße 3, Mettmann, Deutschland

b.relevant – Agile Digital Marketing Agency GmbH

Mombacher Straße 68, Mainz, Deutschland

eVisions Advertising

Křižíkova 237/36A, Karlín, Tschechien

texTDesign Tonya Schulz GmbH

Richard-Streng-Straße 5, Ostheim vor der Rhön, Deutschland

Orange Hive GmbH

Lindleystraße 12, Frankfurt am Main, Deutschland

co:listic GmbH

Max-Born-Straße, 48431 Rheine, Deutschland

seoCon – Online Marketing Agentur

Landstraße 82, Linz, Österreich

MV Onliners GbR

Göbenstraße 19, Dillingen/Saar, Deutschland

construktiv GmbH

Haferwende 1, Bremen, Deutschland

m-result, the data company GmbH

Kaiserstraße 39, Mainz, Deutschland

digitallotsen

Lange Straße 25A, Hattingen, Deutschland

rdts AG

Am Wissenschaftspark 7, Trier, Deutschland

netzversteher

Am Wissenschaftspark 7, Trier, Deutschland

just leads – Online Marketing Agentur

Am Mühlgraben 8, Senftenberg, Deutschland

Nakoa Digital

Rosenheimer Str. 145D, München, Deutschland

FULLHAUS GmbH

Maxhüttenstraße 12, Regensburg, Deutschland

Broll IT & Media GmbH

Am Metternicher Bahnhof 10, Koblenz, Deutschland

cyberpromote GmbH

Georg-Reismüller-Straße 36, München, Deutschland

Keyword-Experte GmbH

Augustaanlage 7-11, Mannheim, Deutschland

digit.ly GmbH

Jordanstraße 26a, Hannover, Deutschland

Sensational Marketing GmbH

Dönhoffstraße 40, Leverkusen, Deutschland

ALL-ABOUT Designs

Augustaanlage 22, Mannheim, Deutschland

Infinity Media GmbH

Münchensteinerstrasse 270, Basel, Schweiz

Kaeding Anderson GmbH

Bismarckstraße 5, Lemgo, Deutschland

Perfekte Webseite

Am Bahndamm 3C, Adendorf, Deutschland

Seolotsen

Hasenweide 8, Gettorf, Deutschland

Echte Liebe – Agentur für digitale Kommunikation

Marspfortengasse 6, Köln, Deutschland

Werbepresse

Kurfürsten-Anlage 52, Heidelberg, Deutschland

360 Grad Konzept OHG

Karl-Wiechert-Allee 66, Hannover, Deutschland

VERDURE Medienteam GmbH

Marienstraße 23, Stuttgart, Deutschland

.brandcom Frankfurt GmbH

Falkensteiner Straße 77, Frankfurt am Main, Deutschland

havendo GmbH

Schrevenborner Weg 21, Heikendorf, Deutschland

Online-Profession GmbH & Co. KG

Egbert-Snoek-Straße 1, Münster, Deutschland

suxeedo GmbH

Neue Schönhauser Straße 9, Berlin, Deutschland

Marketing Natives

Hanauer Landstraße 204, Frankfurt am Main, Deutschland

THE CROOKED YOUNG – Designed with Love.

Attinger Str. 22, Taufkirchen (Vils), Deutschland

Exordium GmbH

Franz-Ehrlich-Straße 12, Berlin, Deutschland

Digital Experience – adesso SE

Adessoplatz 1, Dortmund, Deutschland

straight. GmbH

Leopoldstraße 154, München, Deutschland

Vogel Corporate Solutions

MMI – Medical Marketing Institute

MONOBLOC

Bosse & Partner

presigno GmbH

MEDIENWERK Agentur

NETPROFIT

MBC My Best Concept GmbH

DigitalUplift

Körnerstraße 1, Hamburg, Deutschland

GFA Marketing Intelligence

Spandauer Str. 40, Siegen, Deutschland

Jubelsturm GmbH & Co. KG

Wiesenstraße 71, 29525 Uelzen, Deutschland

Leadeffect GmbH

Rauschener Ring 24, Hamburg-Wandsbek 22047 Hamburg, Deutschland

digitalagenten GmbH – Consulting Agentur für digitales Marketing

Sybelstraße 42, Berlin, Deutschland

xpose360 GmbH

Blücherstraße 4, Augsburg, Deutschland

Leadwerk

Moltkestraße 11, Karlsruhe, Deutschland

Artdefects Media Verlag

Kirchhuchtinger Landstraße 84, Bremen, Deutschland

Karma Marketing GmbH

Rosensteingasse 90/7, Wien, Österreich

inboundfriends

Oskar-Jäger-Straße 173, Köln, Deutschland

sayang.gmbh

Agricolastraße 53A, München, Deutschland

Frischko.Digital GmbH & Co. KG

Freie-Vogel-Straße 369, Dortmund, Deutschland

Mix Werbung

Fabrikstraße 3, Gronau (Westfalen), Deutschland

mso digital GmbH & Co KG

Erich-Maria-Remarque-Ring 14, Osnabrück, Deutschland

Advidera GmbH & Co. KG

Christophstraße 15-17, Köln, Deutschland

Digital Wings GmbH

Gettsdorf 112, Ziersdorf, Österreich

KÄMPF MEDIA

Rauhäckerstraße 11, Nürnberg, Deutschland

njoy online marketing GmbH

Hohenstaufenring 62, Köln, Deutschland

.SKRUFF Designagentur GmbH

Innstraße 1A, Rosenheim, Deutschland

Suchmeisterei GmbH

Edisonstraße 63, Berlin, Deutschland

Crispy Content GmbH

Warschauer Str. 58a, Berlin, Deutschland

Mochatouch GmbH

Iglinger Str. 53, Landsberg am Lech, Deutschland

Online Experience GmbH

Fahrenbecke 27A, Hagen, Deutschland

HECHT INS GEFECHT – Digitalagentur für Webdesign & SEO

Zum Sebaldsbrücker Bahnhof 1, Bremen, Deutschland

Jeau Digital

Helmstedter Straße 29, Cremlingen, Deutschland

PERFORMANCE ONE AG

S6 35, Mannheim, Deutschland
123456789

Agentur-Vergleich: So findest Du Deine neue Inbound Marketing Agentur

Schnell, effizient und die beste Vorauswahl. Der ganze Service ist für agentur-suchende Unternehmen kostenfrei.

1. Bedarf ermitteln

1. Bedarf ermitteln

Zusammen mit uns erstellen wir das perfekte Profil der zukünftigen Inbound Marketing Agentur.

2. Angebote einholen

2. Angebote einholen

Im Anschluss kontaktieren wir die passenden Inbound Marketing Agenturen, um Dich effizient im Angebotsprozess zu unterstützen.

3. Die Entscheidung

3. Die Entscheidung

Auf Basis der Angebote entscheidest Du Dich für die richtige Inbound Marketing Agentur. Gerne auch mit unserer Hilfe!

Hier findest Du das Feedback unserer Kunden

Kai Kauermann
Kai Kauermann
Geschäftsführer

Für unsere Online Marketing Tätigkeiten haben wir eine professionelle Agentur gesucht. Dank dem OMT-Agenturfinder haben wir unseren Partner gefunden. Wir können den Service absolut empfehlen.

Stadtleben.de
Christopher Kohaut
Christopher Kohaut
Geschäftsführer

Dank dem Agenturfinder war die Agentursuche effizient und zielführend. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits die passenden Angebote auf dem Tisch. Sehr guter und vor allem professioneller Service.

finest-style.de

So funktioniert unser Agenturfinder-Prozess!

Kontaktformular ausfüllen

Sobald wir die ersten Infos rund um den anstehenden Auftrag erhalten haben, vereinbaren wir einen persönlichen Telefon-Termin, um letzte Fragen zu klären.

Kontaktformular ausfüllen

Persönliches Gespräch + Briefing

In einem persönlichen Gespräch ermittelt unser OMT-Experte den konkreten Bedarf und erstellt gemeinsam mit Dir Dein Agentur-Briefing.

Hierbei bleibst Du anonym bis wir die richtige Inbound Marketing Agentur ermittelt haben.

Wir erstellen Dein Briefing - Agenturfinder

Die Angebotsphase

Je nach Briefing ermitteln wir die passenden Inbound Marketing Agenturen und übersenden ihnen das Agentur-Briefing.

Interessierte Agenturen geben ihre Angebote ab, auf deren Basis wir eine Entscheidung treffen können.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

Der Entscheidungsprozess

Inbound Marketing Agenturen mit sinnvollen Angeboten werden im Nachgang vorgestellt, um den perfekten Dienstleister zu finden.

In diesem Stadium lernt das Unternehmen die Agenturen persönlich kennen, um den Auftrag zu vergeben.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder
Marcel Friedrich OMT-Experte

Dein persönlicher Ansprechpartner

Marcel Friedrich

Telefon: +49 6192 4707430

Email: [email protected]

Mit einer Inbound Marketing Agentur optimale Inhalte für Kunden schaffen


Mit einer Inbound Marketing Agentur optimale Inhalte für Kunden schaffen

© bearsky23/ shutterstock.com

Inbound Marketing ist eine in den USA sehr erfolgreiche Marketing-Strategie, die zum Ziel hat, mittels des Pull-Effekts das Maximum an Websiteaufrufen, Leads für die Webseite und Neukunden zu generieren. Durch die Komplexität der Inbound Marketing Strategien ist es sinnvoll, eine erfahrene Inbound Marketing Agentur als Unterstützung zu beauftragen.

Denn Inbound Marketing erfordert genau die Spezialisten in verschiedenen Bereichen, etwa die Erstellung hochwertigen SEO-Contents oder die Auswertung der umfassenden Datenbasis, die eine Inbound Marketing Agentur bietet.

Was steckt hinter dem Begriff Inbound Marketing?

Mit der immer stärker werdenden Dominanz der digitalen Medien wurden zahlreiche Strategien entwickelt, um die Internetnutzer so gut und gezielt wie möglich zu erreichen. Dies führte zu einer regelrechten Invasion verschiedenster und oft wenig wertvoller Inhalte, die der Zielgruppe präsentiert wurde und immer noch wird.

Die Folge ist ein wenig effizient genutztes Marketingbudget mit schwer messbaren Erfolgen sowie oft eine Überforderung der Nutzer.

Inbound Marketing ist eine Strategie, die Brian Halligan, Gründer von HubSpot, und Dharmesh Shah, CTO und HubSpot Mitbegründer, bereits vor vielen Jahren entwickelten. Während das klassische Marketing auf den Push-Effekt setzt, nutzt das Inbound Marketing den Pull-Effekt und bietet dem Nutzer Lösungsansätze.

Im Vergleich zum Outbound Marketing erfolgt die Ansprache des Nutzers defensiv. Inbound Marketing soll den Internetnutzer motivieren, von sich aus das Unternehmen zu kontaktieren.

Inbound Marketing verzichtet auf offensichtliche Werbebotschaften und präsentiert sich stattdessen durch hochwertigen Content. Dieser ist Teil der Lösung des Problems potenzieller Kunden.

Die Ziele von Inbound Marketing

Die Ziele von Inbound Marketing sind mehr Leads auf der Webseite, die Neukundengewinnung sowie längerfristige Kundenbeziehungen. Ein Teil der Strategie ist die höhere Verfügbarkeit freiwillig übermittelter Kontaktadressen potenzieller Kunden, die dafür umgehend eine Gegenleistung, beispielsweise ein Whitepaper, zum Download mit weiteren Lösungsansätzen erhalten. Durch qualifizierte Leads steigen im Idealfall auch die Öffnungsraten im E-Mail-Marketing.

Die Inbound Marketing Methodik wirbt nicht offensichtlich, sondern überzeugt durch die fachlich kompetente Begleitung vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss.

Inbound Marketing Strategie und die Unternehmensziele

Das Grundprinzip der Inbound Marketing Strategie lautet Besucher anziehen – Leads generieren – Leads qualifizieren – zum Kunden konvertieren – den Kunden behalten – zufriedene Kunden zu Multiplikatoren machen. Die Grundlage dafür bildet der hochwertige Content, durch welchen eine Sogwirkung entsteht.

Dieser orientiert sich an der Zielgruppe und wird für die potenziellen Kunden und Suchmaschinen optimiert.

Im Vorfeld jeder Strategieentwicklung steht jedoch die Zieldefinition über umfassende Analysen. Diese betrachten das Unternehmen aus mehreren Perspektiven. So werden beispielsweise aktuelle IST-Analysen mit den Soll-Werten der vom Unternehmen definierten Ziele abgeglichen. Aus den Ergebnissen leiten sich die Ziele und Maßnahmen der Inbound Marketing Strategie ab.

Wieso eine Inbound Marketing Agentur?

Inbound Marketing ist komplex. Daher ist die Zusammenarbeit mit einer Inbound Marketing Agentur unbedingt zu empfehlen. Es erfordert eine hohe Fachkompetenz im digitalen Marketing. Denn SEA, Suchmaschinenoptimierung, Conversion Optimierung bis hin zur Web-Analyse setzen einen hohen Spezialisierungsgrad der dafür verantwortlichen Mitarbeiter voraus.

Vor allem die Analyse und Interpretation der umfangreichen und aussagekräftigen Datenmengen sind eine Herausforderung.

Die Experten der Agentur verfügen über jahrelange umfassende Erfahrung im Inbound Marketing, bei der Entwicklung individueller Inbound Marketing Strategien sowie bei der Realisierung der verschiedenen Maßnahmen. Die Spezialisten der Agentur begleiten Dich von der Zieldefinition über die erforderlichen Analysen bis zur Konzeption, Produktion und Distribution des Contents auf allen relevanten Kanälen.

Ein weiteres wichtiges Thema, das ohne entsprechende Spezialisierung nur schwer zu bearbeiten ist: Die einzelnen im Rahmen der Inbound Marketing Strategie gesetzten Einzelmaßnahmen – wie Blogartikel oder Bannerwerbung – müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden.

Durch Attribution Modelling oder Multi Channel Tracking wird schlussendlich der Beitrag jeder einzelnen Maßnahme am Gesamterfolg erfasst, um Optimierungen im kleinsten Bereich durchzuführen.

Viele Unternehmen sehen das Prinzip des Inbound Marketings positiv, besitzen jedoch nicht die dafür erforderlichen Ressourcen. Die Lösung ist die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Inbound Marketing Agentur.

Inbound Marketing Optimierung durch die Inbound Agentur

Ein wichtiges Thema ist die Optimierung des Inbound Marketings. Dafür nutzt die Inbound Agentur die Marketing Automation und das Monitoring, um die veröffentlichten Inhalte auf Basis der verfügbaren Messdaten zu optimieren.
Wobei Inbound Marketing kein einmaliger, sondern ein fortlaufender Prozess ist.

Denn der stetige Wandel erfordert eine kontinuierliche Reaktion und Anpassung der Maßnahmen, um das Unternehmen zu jeder Zeit optimal zu präsentieren.

Vorteile und Mehrwert einer Inbound Marketing Werbeagentur

  • Agentur agiert in verschiedenen Bereichen mit erforderlich hohem Spezialisierungsgrad
  • Minimum interner personeller und technischer Ressourcen erforderlich
  • Experten für hochwertigen Content
  • Spezialisten für SEO, Linkaufbau und die stetigen Änderungen der Algorithmen
  • umfassende Erfahrung im Inbound Marketing
  • erfahrene Experten rund um die Auswertung von Big Data
  • umfassende Betreuung von der Idee bis zur Erfolgskontrolle und Optimierung

An wen richtet sich Inbound Marketing?

Inbound Marketing ist ein Prinzip, das sich grundsätzlich für jedes Unternehmen eignet. Allerdings erfordert es ein langfristiges Umdenken. Denn um wirklich erfolgreich zu sein, ist eine deutlich engere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen des Unternehmens erforderlich.

Dies erfordert von Unternehmen und den Mitarbeitern die Bereitschaft für zum Teil gravierende Veränderungen der Prozesslandschaft und im Sinne der interdisziplinären Zusammenarbeit zu agieren.

Trotz dieser Hürden, die ein Unternehmen aktuell daran hindern, Inbound Marketing zu realisieren, ist es das Marketingprinzip der Zukunft. Schon heute hat es sich in den USA sehr erfolgreich etabliert und erhält auch in Europa aufgrund der hohen Effizienz und Effektivität immer größere Bedeutung.

Es ist ideal für den ganzheitlichen Multi Channel-Einsatz, weist hohes Kreativpotenzial bei der Gestaltung des Contents auf und bietet eine Vielfalt analytischer Möglichkeiten.

Inbound Marketing eignet sich für B2B und B2C

Die Inbound Marketing Methodik eignet sich für B2B und B2C, sofern die Produkte bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Denn ob Du Inbound Marketing anwendest, orientiert sich an verschiedenen Kriterien Deiner Produkte oder Dienstleistungen.

Je höherwertiger und beratungsintensiver das Produkt ist, umso effektiver wirkt Inbound Marketing.

Erfüllen hochwertige oder beratungsintensive Produkte eines der folgenden Kriterien, ist Inbound Marketing sinnvoll:

  • intensive Internetrecherche vor dem Kauf
  • längerer Kaufprozess
  • mehrere Personen im Kaufentscheidungsprozess involviert
  • intensive Beratung beim Kauf erforderlich
  • hochpreisige Produkte

Bei preisgünstigen und schnelllebigen Konsumgütern ist Inbound Marketing wenig sinnvoll, da die Strategie auf mittel- und langfristige Erfolge abzielt.

Die 4 Phasen des Inbound Marketing Prozesses

Um die genannten Ziele zu erreichen, läuft ein umfangreich gestalteter Prozess ab. Dieser wird in vier Phasen unterteilt.

1. Aufmerksamkeit wecken

Durch auf die Zielgruppe abgestimmte Aktivitäten weckst Du die Aufmerksamkeit von Besuchern und potenzieller Kunden, indem Du für diese Gruppe relevanten und suchmaschinenoptimierten Content in verschiedenen Kanälen bereitstellst.

Ziel ist, das Interesse der Zielgruppe auf Deine Webseite zu lenken, mehr Seitenaufrufe zu generieren. Es soll eine Sogwirkung entstehen. Spezielle Tools von HubSpot, etwa das Content Strategie-Tool oder speziell für Social Media Marketing entwickelte Tools, unterstützen Dich dabei.

2. Konvertieren

Die Interaktion vertieft die noch frische Beziehung zwischen Dir und potenziellen Kunden. Kommuniziere mit ihnen über ihre bevorzugten Kanäle. In dieser Phase wird Deine Leistung, beispielsweise ein Whitepaper gegen die E-Mail-Adresse des Besuchers getauscht (Leadgenerierung). Leistungsfähige Tools unterstützen Dich dabei und liefern für Deine Analysen und Inbound Marketing Optimierung relevante Daten.

3. Begeistern und überzeugen

Du hast die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden. Nun musst Du sie vom Produkt oder der Dienstleistung begeistern und überzeugen. Hier unterstützt Dich die Marketing-Automation von HubSpot, die jedem Lead die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit präsentiert.

Da alle an der Customer Journey beteiligten Teams eng zusammenarbeiten, wird der Kaufprozess professionell begleitet. Ein wichtiges Stichwort ist hier Smarketing, ein Mix aus Sales und Marketing. Beim Inbound Marketing arbeiten Vertrieb und Marketing eng zusammen.

4. Empfehlen

Nachdem aus einem Lead ein Kunde wurde, beginnt die Phase des Empfehlungsmarketings. Immerhin ist die direkte Empfehlung die beste Visitenkarte. Aus Kunden werden Multiplikatoren. Da nur zufriedene Kunden Dein Produkt oder Deine Dienstleistung empfehlen, liegt der Fokus auf der Kundenbindung und der Kundenzufriedenheit.

Spätestens in dieser Phase kommen CRM-Tools zum Einsatz. Die Customer Relationship Management Tools unterstützen dabei, zielgerichtet die Kundenbeziehung und alle begleitenden Prozesse zu optimieren und Fürsprecher Deines Unternehmens zu definieren.

Die wichtigsten CRM-Systeme im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für das richtige CRM-System, zu vereinfachen.

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Voraussetzungen für erfolgreiches Inbound Marketing

Die Grundlage eines erfolgreichen Inbound Marketings ist eine auf das Unternehmen und dessen Zielgruppe optimal abgestimmte Inbound Marketing Strategie. SEO ergänzt die im Rahmen der Strategie entwickelten Maßnahmen und ist ein unverzichtbares Element. Denn nur für die Nutzer und die Suchmaschinen optimierter Content sorgt für die erforderliche Sichtbarkeit, die Du mittels SEA-Maßnahmen zusätzlich erhöhst.

Alle Maßnahmen des Inbound Marketings müssen stetig auf ihren Erfolg gemessen und optimiert werden. Dies ist nur durch den Einsatz verschiedenster Tools, wie der Plattform HubSpot, möglich. Sie bietet genau die Tools, die Du für die Erfolgsmessung im Inbound Marketing benötigst.

Zusätzlich ist es wichtig, dass alle kundenorientierten Teams – Marketing, Vertrieb und Service – Hand in Hand arbeiten und regelmäßig miteinander sprechen.

Content Marketing – der Motor im Inbound Marketing

Inbound Marketing ist der Oberbegriff und das Content Marketing der Motor, über den Du die entwickelten Strategien umsetzt. Das Content Marketing befasst sich mit der optimierten Gestaltung aller präsentierten Inhalte und somit mit der Content Strategie, der Content Produktion sowie mit der Content Promotion. Denn nur wenn die Auffindbarkeit Deines Contents gewährleistet ist, erreicht er die Nutzer.

Deine Zielgruppen im Content Marketing und die Strategie

Die Strategie für das Content Marketing orientiert sich an der Zielgruppe, am Ort, an dem sie sich aufhält und natürlich am Produkt. Stimme den Content auf die Bedürfnisse Deiner potenziellen Kunden ab und publiziere ihn in den Channels, in denen sich die Zielgruppe befindet. Social Media Beiträge, White Paper bis hin zu Blogartikeln zum Download eignen sich hervorragend dazu, um hochwertige Leads für die Webseite zu generieren.

Achte darauf, ausschließlich SEO-Content zu publizieren und bei Bedarf die Wirksamkeit mit SEA-Maßnahmen zu unterstützen.

Inbound Marketing und Content durch Storytelling

Storytelling spielt im Content Marketing, das eine elementare Komponente des Inbound Marketings darstellt, eine wichtige Rolle. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die Nutzer mit immer größeren Mengen an Informationen geflutet werden.

Mit professionellem Storytelling weckst Du die Aufmerksamkeit Deiner Kunden und kleidest Deine zentrale Botschaft in ein attraktives Gewand. Vor allem serielle Formate sorgen für eine deutlich längere Aufmerksamkeitsspanne, Kundenbindung und starke Präsenz.

Achte dabei jedoch immer auf die Suchmaschinenoptimierung, die für jede Form Deines Online-Contents unverzichtbar ist. Denn erst durch eine professionelle SEO-Strategie und den Aufbau von Links kann das Inbound Marketing seine starke Wirkung entfalten und Besucher anziehen.

Welche Rolle spielt die Customer Journey im Inbound Marketing?

Die Customer Journey erhält im Inbound Marketing hohe Aufmerksamkeit. Immerhin begleitet das Inbound Marketing den potenziellen Kunden bei seiner Customer Journey vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss.

Mit geeigneten Inhalten und Marketing-Automatisierung soll die Customer Journey für den Lead so komfortabel wie möglich sein. Dies beginnt mit der unkomplizierten Anforderung eines White-Papers, reicht über die schnelle Beantwortung von Fragen bis hin zur optimalen persönlichen Beratung.

Wie unterscheiden sich klassisches und Inbound Marketing?

Inbound Marketing nutzt Pull-Strategien und bietet der Zielgruppe durch geschicktes Marketing Lösungen und Informationen an, die als hilfreich empfunden werden oder das Interesse wecken. Die Ausrichtung ist eine eher mittel- bis langfristige Wirksamkeit.

Im Vordergrund steht jedoch immer, dass der potenzielle Kunde anhand der angebotenen Informationen selbst entscheidet, ob er mit dem Unternehmen Kontakt aufnimmt. Inbound Marketing begleitet die Nutzer während ihrer gesamten Customer Journey, anstatt sie zu bedrängen. Am wirkungsvollsten ist die von Hubspot entwickelte Philosophie des Inbound Marketings im digitalen Bereich.

Das klassische Marketing nutzt alle verfügbaren Kanäle und bewegt sich im digitalen Raum genauso wie im realen Raum. Der kommunizierte Fokus liegt auf dem Unternehmen und dessen Produkten oder Dienstleistungen sowie den Vorteilen, die diese bieten. Diese werden im Rahmen von Push-Strategien offensiv beworben und sind eher kurz- oder mittelfristig angelegt.

Immer häufiger wird Werbung, ob online, im TV, als Printwerbung oder als Bannerwerbung, ignoriert oder gezielt vermieden. All dies reduziert die Wirksamkeit der Marketingmaßnahmen signifikant.

So unterscheiden sich Inbound und Outbound Marketing

Inbound Marketing setzt vorrangig auf Maßnahmen, die bei den potenziellen Kunden einen Pull-Effekt bewirken. Dafür müssen die präsentierten Inhalte für den Kunden so interessant sein, dass er von sich aus umfassendere Informationen anfordert. Dies kann in der Einzelmaßnahme der abonnierte Newsletter sein oder er fordert ein Whitepaper zum Download an.

Die Maßnahmen stehen alle in Wechselwirkung zueinander. Inbound Marketing orientiert sich an mittel- bis langfristigen Erfolgen.

Outbound Marketing nutzt den Push-Effekt und verleitet den Kunden zu einer Aktivität durch entsprechend gestaltete Werbebotschaften. Diese ist oft zu aggressiv, zu langweilig oder besitzt zu geringe Relevanz. Da die Nutzer digitaler Medien kontinuierlich dieser Werbung ausgesetzt sind, verweigern sie diese immer mehr.

Mails unbekannter Absender landen automatisch im Spam-Ordner oder Webseiten werden umgehend verlassen, sobald aufdringliche oder nicht relevante Werbung sichtbar ist. Bannerwerbung wird missachtet, wenn sie nicht relevant für den Nutzer ist. Outbound Marketing hat eher kurz- bis mittelfristigen Erfolg als Ziel.

Inbound Marketing ist wesentlich mehr als nur Werbung

Inbound Marketing bietet Lösungen, die Du bei Deiner Recherche im Internet findest. Du entscheidest, ob Du über das Produkt oder die Dienstleistung mehr erfahren möchtest und dafür Deine Mailadresse bekannt gibst oder das Unternehmen direkt kontaktierst. Inbound Marketing präsentiert im Vergleich zur Werbung Inhalte nie unaufgefordert, sondern immer in Wechselwirkung zueinander. Hier spielt die Auffindbarkeit von attraktivem Content eine große Rolle.

Siehst Du Werbung, erhältst Du Content, der Dich auffordert, ein Produkt zu kaufen. Die dafür ausgewählten Argumente sind vielfältig und reichen von “Kaufe jetzt – 40 % billiger” bis hin zu aggressiven Werbemethoden wie wenig relevanten Werbemails oder Telefonanrufen.

Inbound Marketing bietet Mehrwert für alle Branchen und liefert messbare Unternehmenserfolge

Grundsätzlich eignet sich Inbound Marketing für alle Branchen. Die höchste Effektivität weist es jedoch in anspruchsvolleren Segmenten auf, die beratungsintensiv sind oder aufgrund der Höhe der Investition eine längere Zeit für den Kaufentscheidungsprozess erfordern.

Die Erfolge der Strategie und der damit verbundenen Maßnahmen sind durch verschiedenste Lösungen, wie die HubSpot Plattform, messbar. Die verfügbaren Tools wurden speziell für das Sammeln und Auswerten des Nutzerverhaltens auf der Webseite entwickelt und liefern Informationen zu wichtigen KPIs des Inbound Marketings.

Im Idealfall steigen die folgenden Metriken allesamt an:

  • Webseiten Traffic
  • Conversion Rates (Besucher-zu-Kontakt, Kontakt-zu-Kunde)
  • Rankings
  • Net Promoter Score (NPS)
  • Kundenwert (CVL)
  • Lead Score und Lead Qualität
  • Cost per Lead (CPL)
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So misst Du den Unternehmenserfolg der verschiedenen Maßnahmen Deiner Inbound Marketing Strategie und nutzt die Erkenntnisse zur Optimierung.

Inbound Marketing – ein Prinzip der Zukunft

In den letzten Jahren bewies das Inbound Marketing seine Stärke in bestimmten Bereichen, vor allem in den USA. Doch immer mehr fasst es auch in Europa Fuß und verwandelt durch den Pull-Effekt und hochwertigen SEO-Content potenzielle Kunden in Bestandskunden.

Das Tauschgeschäft persönlicher Daten, wie der E-Mailadresse gegen hochwertigen Content (Leadgenerierung), funktioniert nachweislich. So erhält Inbound Marketing einen immer höheren Stellenwert, indem es der Zielgruppe auf deren Problemstellungen optimal abgestimmte ganzheitliche Lösungen anbietet.

Da sich eine Inbound Marketing Strategie mittel- bis langfristig orientiert, eignet sich das erfolgreiche Prinzip keinesfalls für schnelllebige Konsumgüter. Vielmehr ist es die Marketing- Strategie für Produkte mit hohem Investitionsvolumen, längeren Entscheidungsprozessen oder Kaufentscheidungen, in die mehrere Personen involviert sind.

Über die Autorin

Anna Maria Stranieri

Anna Maria Stranieri ist Head of Online Marketing bei der Agentur WPWA.digital in München. Mit fast 25 Jahren Erfahrung in der Leitung von Web-Entwicklung- und Inbound-Marketingprojekten, sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite, betreut sie B2B- und B2C-Brands beim Ausbau ihrer digitalen Präsenz und bei der Automatisierung ihrer Sales- und Marketingprozesse. Ihr Credo ist, Erfolg durch technische, grafische und vor allem inhaltliche Exzellenz zu erlangen – getreu dem Agenturmotto: „Content ist King Kong.“

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