Neolane Alternativen

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31 Alternativen zu Neolane

Du suchst eine Alternative zu Neolane? Hier zeigen wir Dir die besten Neolane-Alternativen im Jahr 2021 im Vergleich. So findest Du das beste Marketing-Automation Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
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Ontraport

von Ontraport

4,6/5 (1)

Ontraport ist ein Marketing-Automation Tool, das sich hauptsächlich an kleinere Unternehmen richtet. Das Tool ist mit einem visuellen Kampagnentool, einem Echtzeit-Reporting und E-Mail-Marketing ausgestattet und bietet daneben noch eine Reihe anderer Funktionen. Diese Software richtet sich in erster Linie an kleinere und mittlere Unternehmen. Neben den notwendigen Grundfunktionen beinhaltet das Tool auch ein visuelles Kampagnentool, Echtzeit-Reporting und E-Mail-Marketing. Ontraport stellt damit eine All-in-one-Lösung für den Marketingbereich dar. Die Lösungen auf der Plattform sind sehr leicht anzuwenden und es sind dafür keine IT-Kenntnisse notwendig. Deshalb eignet sich Ontraport auch für junge Unternehmen und Unternehmen, welche erst in das Onlinemarketing einsteigen wollen. Außerdem bietet das Unternehmen einen sehr umfangreichen Kundenservice und nimmt auch Anregungen von Usern entgegen. Das Automation-Tool ist jedoch nicht für große Unternehmen passend. Derzeit findet man noch relativ wenige Integrationen und auch das Dashboard ist unübersichtlich gestaltet. Ein optisch-visuelle Darstellung fehlt und das System ist nicht sehr benutzerfreundlich eingerichtet. Kleine Unternehmen können dieses Tool dennoch zufriedenstellend verwenden.

Vorteile

  • leicht anzuwenden
  • moderater Preis

Nachteile

  • ziemlich unübersichtlich

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SC-Networks: Evalanche

von SC-Networks

4,6/5 (2)

Mit Evalanche begeisterst Du Kunden automatisch! Das Tool bietet eine bestmögliche Lösung für E-Mail-Marketing, Lead Management und Marketing Automation. Damit können Agenturen und mittelständische Unternehmen Neukunden nicht nur effizient gewinnen, sondern auch den Kundenwert von Bestandskunden nachhaltig steigern.

  • Einfacher und schneller Einstieg dank erfolgreicher Best Practices
  • Mehr Effizienz im Marketing und bessere Leads für den Vertrieb
  • Automatisierte Prozesse für personalisierte Multi-Channel-Kommunikation
  • Effiziente Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen
  • Messbarer Erfolg der einzelnen Marketing-Aktivitäten
  • Mit attraktiven und flexiblen Preismodellen verfügbar
  • Made in Germany und mehrfach zertifiziert

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ActiveCampaign

von ActiveCampaign

4,4/5 (8)

ActiveCampaign ist ein US-amerikanischer Anbieter, der seinen Schwerpunkt auf Automatisierung legt. Damit können nicht nur auf zahlreichen Bedingungen basierende Autoresponder erstellt, sondern sogar Deine Kontakte automatisiert werden.

Hinzukommt ein sehr umfangreiches CRM-System, das mit einem Deal-System ausgestattet ist. Dadurch kannst Du Notizen oder Termine zu Deinen Kontakten hinzufügen. Ebenso ist damit der Versand einer direkten Nachricht möglich.

Alles in allem ist ActiveCampaign weit mehr als ein Newsletter-Tool, da es Dir erlaubt, an einem zentralen Ort eine Menge an Informationen über Deine Kontakte bereitzuhalten.

Free-Version nein
Umfang der Free-Version
 Einsteigermodul  500 Kontakte, unbegrenzte Mails
kostenfreie Testphase ja, 100 Kontakte, 100 Mails für 14 Tage
Dateianhänge möglich nein
E-Mail-Editor Drag and Drop
E-Mail-Format HTML
Autoresponder ja
Trigger-Mails (z.B. Geburtstag) ja
Personalisierung ja
Sofortversand ja
Zeitsteuerung des Versands ja
Whitelisting von Kontakten nein
Blacklisting von Kontakten ja
Newsletter-Designvorlagen ja, ca. 30
A/B Split-Testing ja
Landingpages nein
Import- und Export von Kontakten ja
Server Standort USA
DSGVO-konform ja, man muss aber selbst dafür sorgen

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HubSpot

von HubSpot

4,4/5 (28)

Das CRM-System von HubSpot ist durchweg auf Benutzerfreundlichkeit und den schnellen Start in die Welt der CRM-Systeme ausgelegt. Auch unerfahrene Benutzer können mit HubSpot dank eines sehr benutzerfreundlichen Interfaces und zahlreichen Videoanleitungen schnell in den produktiven Einsatz gehen. Von Beginn an ist HubSpot in seiner Grundfunktion kostenlos nutzbar. Dies erleichtert den Einstieg in dieses CRM-System natürlich zusätzlich. Diese positiven Eigenschaften werden leider durch recht intransparente Abonnement-Konditionen und kostspielige Zusatzfunktionen wie z.B. die VoIP-Telefonie getrübt. Wer sich für das „Sales Hub“ Paket mit der Version „Professional“ entscheidet, bekommt die gebräuchlichsten CRM-Funktionen. Hier sind dann 5 Benutzer inbegriffen. Das Starterpaket ist deutlich günstiger, jedoch mit nur einer Benutzerlizenz selbst für kleine Firmen vermutlich nicht geeignet.

Der Funktionsumfang von HubSpot, welches ausschließlich als browserbasierte Cloud-Lösung angeboten wird, ist im Vergleich zu CRM-Systemen vom Wettbewerb recht umfangreich.

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Mautic

von Acquia Inc

4,4/5 (1)

Mautic ist ein Automatisierungstool von dem Du gehört haben musst. Das Programm agiert auf einer Open-Source-Grundlage, was für Verbraucher nicht uninteressant ist. Die Open Source Lizenz ermöglicht einen kostenfreien Download. Daher ist das System vor allem für Neulinge gut, die gerne etwas ausprobieren möchten, ohne gleich viel Geld für ersten Schritte riskieren wollen.

Allerdings sind nicht alle Anwendungen der Software kostenfrei. So stehen unterschiedliche Kaufoptionen zur Verfügung. Wer sich zu Beginn jedoch nur ausprobieren möchte, der kann die Arbeit mit der kostenfreien Anwendung fortsetzen. Vor allem eignet sich das Werkzeug für das digitale Marketing und für die Automatisierung des Marketings. So lassen sich unter anderem Kampagnen leichter planen und umsetzen.

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Zapier

von Zapier

4,4/5 (1)

Zapier beschreibt selbst, dass es den einfachsten Weg zur Automatisierung der eigenen Arbeit darstellt. Laut Hersteller lässt sich das Programm mit Apps und Integrationen erweitern. Die Automatisierungsmöglichkeiten, die das Programm seinen Verwendern zur Verfügung stellt erleichtern im Allgemeinen den Alltag.

Ganz egal on das Programm privat oder geschäftlich verwendet ist, es ermöglicht eine höhere Effizienz. Dabei liegt der Fokus von Zapier auf dem Nutzer und dessen Bedürfnissen. Verwender schätzen zum Beispiel die Verknüpfung mit GMail oder mit Anwendungen wie Dropbox, Evernote oder Excel, die von zahlreichen Menschen täglich verwendet werden.

Zapier entschlagt die manuelle Eingabe und ermöglicht eine solide Automatisierung, die dennoch gut zu überblicken ist. Gleichzeitig bietet Zapier seinen Verwendern einen hohen Komfort und zählt daher zu den Programmen, die ganz weit vorne liegen. Das Programm ist im Allgemeinen gut zu navigieren. Nach einer kleinen Einarbeitungsphase lassen sich die Arbeitsschritte im Programm schnell abschließen und es kann mühelos gearbeitet werden.

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Sendinblue

von Sendinblue

4,3/5 (29)

Sendinblue ist die All-in-One-Marketing-Plattform mit der Unternehmen immer die richtige Botschaft zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal an ihre Kunden schicken können. Angefangen vom klassischen E-Mail Marketing mit simplen aber schönen Newslettern, bis zur komplexen Marketing Automation mit verhaltensbasierten Drip-Kampagnen. Dazu komplettieren SMS, Chat, CRM, Facebook Ads und Retargeting die Klaviatur der optimalen Kundenkommunikation.

From lead to love – mit Sendinblue

Die Sendinblue All-in-One-Marketing-Plattform umfasst folgende Tools:

  • E-Mail Marketing
  • SMS Marketing
  • Marketing Automation
  • Transaktionsmails
  • Chat
  • CRM
  • Anmeldeformulare
  • Landing Pages
  • Facebook Ads
  • Retargeting

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Chimpify

von Chimpify UG

4,0/5 (1)

Chimpify ist ein sehr umfangreiches Tool, das nicht nur als reines Marketing-Automation Tool gilt. Es wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen kann die Software sehr flexibel angewendet werden. Entwickelt wurde Chimpify von einem deutschen Start-up. Das Tool eignet sich nicht nur für kleinere Unternehmen, Start-ups oder Freelancer. Aufgrund vorgefertigter Elemente ist das Tool auch für technisch wenig versierte Anwender leicht zu bedienen und daher sehr benutzerfreundlich. Das Tool eignet sich auch für das Social Media Marketing sowie für die Leadgenerierung. Im E-Mail Marketing liefert Chimpify personalisierte Inhalte und der User kann definieren, an welche Zielgruppe E-Mails versandt werden sollen. Chimpify kann je nach der Anzahl der benötigten Kontakte genutzt und bezahlt werden. Wenn Fragen auftauchen, kann sich der User auch an eine eigens dafür gegründete Facebook-Gruppe wenden.

Vorteile

  • modernes Tool für viele Anwendungen
  • sehr preisgünstig

Nachteile

  • noch nicht alle Funktionen sind ausgereift

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Salesforce

von salesforce.com Germany GmbH

3,9/5 (8)

Das CRM-System von Salesforce ist der aktuelle Marktführer in der Welt der CRM-Systeme. Für einen Einstiegspreis kann man in die Welt von Salesforce einsteigen. Ob sich der Preis lohnt, kann man in einer 30-tägigen Testphase für sich selbst herausfinden.

Somit ist Salesforce einer der teuersten Anbieter für webbasierte CRM-Systeme. Der hohe Preis ist zwar eine Einstiegshürde, aber die Funktionsvielfalt von Salesforce ist unglaublich riesig. Egal welches Feature man sich von einem CRM-System wünscht – Salesforce wird hier mit annähernder Sicherheit die passende Funktionalität anbieten können.

Der integrierte App-Exchange-Market von Salesforce ist ein hauseigener Einkaufsladen für Erweiterungen, der fast jede nur erdenkliche Funktionalität oder Schnittstelle anbietet. Salesforce ermöglicht dem User mithilfe von Kundenbewertungen im Anschluss die passende App für seine Bedürfnisse einfach zuzukaufen.

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Adobe Marketing Cloud

von Adobe Systems Software Ireland Limited

3,8/5 (1)

Die Adobe Marketing Cloud versteht sich als All-in-one-Lösung für den gesamten Marketingbereich. Es gibt kein eigenes Marketing-Automation Tool, doch die Plattform beherbergt eine Vielzahl verschiedener Funktionen. Darunter finden sich auch Features für das Contentmanagement, das Kampagnenmanagement und das Leadmanagement. Außerdem stehen auf der Plattform eine Reihe von Analysetools zur Verfügung. Diese reichen von Webanalysen über Zielgruppen-Analysen bis hin zur Erstellung von Prognosen. Dem Bereich Contentmanagement ist eine eigene Plattform mit eigenen Tools gewidmet. Das Gleiche gilt für das E-Mail Marketing. Die Module können entweder einzeln oder in einer Kombination miteinander gebucht werden. Jedes Modul wird dabei einzeln abgerechnet. Ein einheitlicher Preis ist nicht vorhanden. Der Einstiegspreis für die Verwendung der Cloud-Lösung liegt jedoch bei rund 50.000 Euro pro Jahr. Aufgebaut wurde die Adobe Marketing Cloud nach den Lösungen, welche das akquirierte Unternehmen Omniture hervorgebracht hat.

Vorteile

  • sehr umfangreiche Cloud
  • eignet sich für Unternehmen aller Größen

Nachteile

  • sehr preisintensiv für kleinere Unternehmen
  • erfordert umfangreiche Eigenrecherchen für die Modulauswahl

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SharpSpring

von SharpSpring

3,4/5 (1)

GraphicMail wurde von SharpSpring übernommen und ist nun viel mehr als ein Newsletter-Tool: Es ist eine veritable Marketing- und Verkaufsplattform, in deren Rahmen die Newslettererstellung und -versand einen Teilbereich abdeckt. So gesehen passt es nicht mehr in diesen Vergleich.

Die Plattform lässt kaum Wünsche offen – was sich auch auf den Preis auswirkt – und so kann es sein, dass alles ein wenig überladen wirkt, wenn Du „nur“ ein Tool zur Newslettererstellung suchst. Aber sieh es Dir selbst an, es gibt eine Live Demo, die Du nach Registrierung ansehen kannst.

Free-Version nein
Umfang der Free-Version
Einsteigermodul 1.500 Kontakte
kostenfreie Testphase nein, aber Live Demo möglich
Dateianhänge möglich ja
E-Mail-Editor HTML
E-Mail-Format Text, HTML, Multipart
Autoresponder ja
Trigger-Mails (z.B. Geburtstag) ja
Personalisierung ja
Sofortversand ja
Zeitsteuerung des Versands ja
Whitelisting von Kontakten ja
Blacklisting von Kontakten ja
Newsletter-Designvorlagen ja
A/B Split-Testing ja
Landingpages ja
Import- und Export von Kontakten ja
Server Standort USA
DSGVO-konform ja, ADV muss retourniert werden

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Salesmanago

von SALESmanago

3,2/5 (1)

Salemango gilt als komplexes Email Automatisierungswerkzeug, das vielfältig genutzt werden kann. Neben dem Email Marketing bietet das Tool ebenfalls den Live Chat und das Mobile Marketing an. Auch zählen zu den Leistungen die Web Personalisierung sowie Social Media und die Leadgenerierung. Unter anderem profitieren die Verwender von der künstlichen Intelligenz und der Personalisierung.

Die Vorteile dieses Newsletter-Tools

  • Großer Kundenstamm mit Referenzen
  • Automatisierung des Email-Verkehrs
  • Definierte Lösungen für die Branchen E-Commerce, B2B und B2C

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Act On

von Act-On

Über die Plattform Act On lassen sich Inbound- und Outbound-Marketing-Kampagnen durch den gesamten Kundenlebenszyklus koordinieren und analysieren. Dazu gehören unter anderem Lead-Management, E-Mail-Kampagnen und Social Media. Dieses komplexe Tool richtet sich an B2B-Kunden aller Branchen.

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Aprimo

von Aprimo

Aprimo ist ebenfalls ein US-amerikanisches Softwareunternehmen, welches sich auf die Herstellung von Marketing-Automation und Softwarelösungen für den Marketingbereich spezialisiert hat. Gegründet wurde das Unternehmen 1998 in Indianapolis. Mit rund 500 Mitarbeitern zählt dieses Unternehmen bereits zu den größeren der Branche. Das Marketing-Automation Tool von Aprimo ist ein Tool, das sich vor allem an professionelle Anwender richtet. Die Bedienung ist nicht ganz einfach und erfordert umfangreiche Kenntnisse. Außerdem ist der Preis für diese Softwarelösung relativ hoch. Das Tool lohnt sich in erster Linie für größere Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit Marketing-Automation gemacht haben. Zur Zielgruppe zählen daher in erster Linie Marketingorganisationen sowie große Unternehmen mit einer eigenen, gut organisierten Marketingabteilung in Verbindung mit IT-Fachleuten. Leider bietet Aprimo keine eigenen Webinare oder Trainingseinheiten für die Anwendung dieses Tools an. Unternehmen müssen daher ihre Mitarbeiter speziell auf die Anwendung dieser Software trainieren und ausbilden, was zu einer Spezialisierung innerhalb einer Abteilung führen kann. Verfügt ein Unternehmen über die dafür notwendigen Ressourcen, so hat es mit Aprimo aber ein Werkzeug in der Hand, mit dem das gesamte Spektrum der Marketing-Automatisierung abgedeckt werden kann.

Vorteile

  • professionelles Softwaretool
  • sehr umfangreich aufgebaut

Nachteile

  • sehr komplexe Bedienung
  • gute IT-Kenntnisse erforderlich

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Eloqua

von Oracle

Eloqua existiert bereits seit dem Jahr 1999 und zählt somit zu den ältesten Softwareanbietern der Branche. Im Jahr 2012 übernahm Oracle das Unternehmen. Das Marketing-Automation Tool eignet sich hervorragend als Kampagnen-Werkzeug. Die Software ist sehr benutzerfreundlich und neben dem Kampagnen-Tool verfügt Eloqua zudem über ein E-Mail-Marketing- und ein Reporting-Tool. Auch eine CRM-Lösung ist bei Eloqua integriert. Geeignet ist diese Software vor allem für Unternehmen, welche sich auf das Kampagnen- und Leadmanagement konzentrieren und dabei auf effiziente Onlinemarketing setzen.

Eloqua Tool kann überdies mit verschiedenen CRM-Plattformen kombiniert werden und ist sehr flexibel nutzbar. Für die Anwendung der Software sind allerdings umfangreiche technische Kenntnisse notwendig. Oracle bietet dafür jedoch umfangreiche Schulungen und Trainings an. Empfehlenswert ist diese Plattform vor allem für Großunternehmen mit ausreichender Erfahrung und einem gut geschulten Marketingteam.

Da diese Software zurzeit nicht mehr weiterentwickelt wird, werden auch keine Updates durchgeführt. Der Kundensupport ist ebenfalls dürftig und das Set-up kann nur mithilfe von Fachkräften bewerkstelligt werden. Der Preis für dieses Tool ist im hohen Segment angesiedelt und die Installation der Software erfordert ebenfalls ein ausreichendes Budget.

Vorteile

  • umfangreich erprobte Softwarelösung
  • sehr benutzerfreundlich
  • empfehlenswert für das Kampagnenmanagement

Nachteile

  • sehr komplizierte Anwendung
  • Gute IT-Kenntnisse erforderlich
  • sehr preisintensiv

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Emarsys

von Emarsys

Emarsys ist das weltweit größte unabhängige Marketing Plattform Unternehmen. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat Emarsys die Entwicklung vom reinen E-Mail-Versand-Tool hin zu einer Marketing-Automation-Lösung mit CRM-Charakter durchlaufen. Über 2.200 Unternehmen aus mehr als 70 Ländern greifen auf die Dienste des berliner Softwareunternehmens. Emarsys ist nicht nur der Platzhirsch im Bereich Marketing-Automatisierung, sondern gleichzeitig auch die erste Marketingcloud für die Bereiche E-Commerce und Einzelhandel.

Die Software ermöglicht über ihre B2C-Marketing-Cloud kanalübergreifende und personalisierte Interaktionen zwischen Marketer und Kunden. Ziel des Ganzen sind die Entwicklung hin zu einer optimalen Courney, erhöhte Kundentreue und nicht zuletzt langfristig gesehen, die Steigerung des Umsatzes.

Die AI-gesteuerte Marketing-Plattform räumt Unternehmen die Möglichkeit ein, Aktivitäten und Entscheidungen im Bereich Marketing umzusetzen, die menschliche Fähigkeiten übersteigen.

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eTrigue

von eTrigue Corporation

Das Unternehmen eTrigue hat seinen Ursprung im amerikanischen Silicon Valley. Der Hauptsitz des heutigen Unternehmens befindet sich in San José in Kalifornien. Das Demand Center von eTrigue enthält ein Marketing-Automation Tool, das sich vor allem für kleinere Unternehmen und Start-ups bestens eignet. Das Tool ist vor allem hilfreich, um mehr Leads zu generieren und Marketingkampagnen zu überwachen und zu analysieren. Der Preis für dieses Tool liegt abhängig von der Kapazität und Datenmenge. Es gibt allerdings eine kostenlose Testversion. Sowohl der Support als auch die Schulungsmöglichkeiten halten sich bei dieser Plattform im Rahmen des Durchschnitts. Das Tool beinhaltet alle notwendigen Funktionen für die Marketing-Automation. Dazu gehören auch Features für das Lead Scoring und das Lead-Management. Außerdem ist die Software in der Lage Webseitenbesucher zu identifizieren. Der Anbieter gewährt für die Benutzung des Tools ein Live-Training sowie Webinare. Der Kundensupport ist telefonisch während der üblichen Geschäftszeiten erreichbar sowie online.
Ein Pluspunkt bei dieser Software ist die Tatsache, dass sie ständig weiterentwickelt wird. Auch Anregungen, die von Usern kommen, werden oft in Form neuer Features umgesetzt.

Vorteile

  • sehr benutzerfreundlich

Nachteile

  • relativ preisintensiv
  • beschränkter Funktionsumfang

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Hatchbuck

von BenchmarkONE

Hatchbuck ist ein Softwareunternehmen, das 2012 in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri ins Leben gerufen wurde. Das Unternehmen bietet verschiedene Tools an. Dazu gehört auch ein Marketing-Automation Tool. Dieses empfiehlt sich in erster Linie für kleinere Unternehmen. Die Software kombiniert dabei E-Mail-Marketing, CRM und die Marketingautomatisierung in einem All-in-one-Tool. Das Marketing-Automation Tool beherbergt Funktionen für das Management von Kontakten, Drip Kampagnen, E-Mail Marketing und die Leadgeneration. Hatchbox bietet seine Software in vier Paketen an. Es steht zudem eine kostenlose Testversion zur Verfügung. Eine Gratisversion ist jedoch derzeit nicht erhältlich. Der Kundenservice ist nur zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar, jedoch werden für dieses Tool Webinare angeboten. Hatchbuck verfügt in der Marketingautomation über die wichtigsten Grundfunktionen. Der Bereich Social Media wird allerdings nicht bedient. Auch dieses Marketingtool ist wie die meisten anderen nur in englischer Sprache verfügbar. Der Funktionsumfang ist relativ bescheiden, beinhaltet aber die wesentlichsten Features, um Onlinemarketing zu unterstützen.

Vorteile

  • übersichtliches All-in-one-Tool
  • durchschnittlicher Preis

Nachteile

  • eingeschränkter Kundenservice
  • keine Unterstützung für Social Media

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IBM

von IBM

Die International Business Machines Coporation (IBM) ist ein internationales IT-Dienstleistungsunternehmen, das seinen Hauptsitz im US Bundesstaat New York hat. Mit dem IBM Marketing Center hat das Unternehmen nun eine eigene Version eines Webanalyse-Tools auf den Markt gebracht. Dieses cloud-basierte Tool analysiert Zielgruppen und ermöglicht es, Marketingmaßnahmen in Echtzeit zu kontrollieren. In einem eigens integrierten Site Builder können E-Mails, Landingpages und Kampagnenseiten konfiguriert werden.
Ferner ermöglicht das Webanalyse-Tool WebSphere Portal Express eine umfassende Analyse einer Webseite. Diese Analyse kann entweder auf der aktiven Seite durchgeführt werden – also clientseitig – oder serverseitig. Auf der aktiven Webseite werden die Daten direkt über den Browser gesammelt und analysiert. Alle Interaktionen, welche Besucher auf der Seite vornehmen, werden ebenfalls aufgezeichnet. Auf der serverseitigen Analyse können alle Verwaltungsaktivitäten wie das Erstellen von Inhalten, das Lesen, das Löschen sowie die Aktualisierung der Seite, erfasst werden. Websphere stellt in erster Linie die Integrationssoftware bereit, mit der man verschiedene Webanwendungen und produktübergreifende Lösungen in Anspruch nehmen kann. Mithilfe einer Portalanalyse werden die Erfolgsmessung einer Portalseite, die Prognose für die künftige Nutzung der Seite sowie die Planung für die Anpassung der Webseite an geänderte User-Bedürfnisse gewährleistet. Eine kostenlose Testversion dieses Tools ist nur für Entwickler erhältlich.

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Impartner

von Impartner

Die Impartner (ehemals Treehouse Interactive Inc.) ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von SaaS-Lösungen spezialisiert hat. Der Sitz des Unternehmens befindet sich im US-amerikanischen Bundesstaat Utah. Bereits im Jahr 2009 entwickelte das IT-Team von Treehouse die ersten Onlinelösungen für den Marketingbereich.Im Jahr 2013 lancierte das Unternehmen ein eigenes Marketing-Automation Tool. Dieses war unter dem Namen Action Studio erhältlich und stellte eine Marketing-Automation Plattform dar, welche sich auf die Generierung von Leads spezialisierte. Heute fungiert die Impartner Core Plattform als Cloud-Lösung für den gesamten Onlinemarketingbereich und hat das Automation-Tool in sein Programm übernommen. Dieses Tool ist auch mit Salesforce kompatibel sowie mit anderen CRM-Systemen. Die Webseite des Unternehmens bietet ein umfangreiches Angebot an einzelnen Tools und ist damit auch recht unübersichtlich. Allerdings wird eine Demoversion geboten. Zudem findet man auf der Partnerseite auch andere nützliche Tools sowie eine Reihe von Fallstudien.

Vorteile

sehr flexibel anwendbar

einfache Anwendung

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Infusionsoft

von Keap

Infusionsoft by Keap verspricht durch die Prozessautomatisierung im Tagesgeschäft ganze 47 Stunden pro Monat an Arbeitszeit einzusparen. An diesem Beispiel erkennt man, worauf das CRM-System ausgerichtet ist. Die Software selbst wird nur als Cloud-Lösung angeboten. Die Basic-Version verfügt 2500 inkludierten Kontakten. Die Plus-Version mit Tools zur Prozessautomatisierung beinhaltet 5000 inkludierten Kontakten. Entscheidet der Käufer sich für die Premium-Version, dann hat er auch Offline-Funktionalitäten und Onlineverkauf inbegriffen.

Wer sich für Infusionsoft entscheidet, bekommt eine ganzheitliche Plattform, die auf die Sales- und Marketing-Prozesse des Unternehmens fokussiert ist. Die vielen Möglichkeiten der Prozessautomation sind bei Infusionsoft das Alleinstellungsmerkmal und sehr sinnvoll durchdacht. So wirkt die versprochene Zeitersparnis in vielen Fällen durchaus realistisch.

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LeadLife Solutions

von LeadLife

Dieses Marketing-Automation Tool ist ebenfalls für dem B2B-Bereich entwickelt worden. Das Tool verfügt über ein CRM, Lead Scoring, Kampagnenmanagement und Social Media Publishing. Insgesamt ist diese Software relativ umfangreich und durch den Preis im Vergleich zu anderen professionellen Tools relativ preisgünstig. Die Anwendung empfiehlt sich allerdings nur für Großunternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern. Diese Software beinhaltet Sales-Reports, Leadmanagement und ein integriertes CRM. Zudem gewährleistet es ein Social Media Publishing. Das Tool wird in verschiedenen Paketen angeboten.
Der Anbieter verspricht, dass für die Anwendung der Software keine speziellen IT-Kenntnisse erforderlich sind. Allerdings gibt es aus diesem Grund auch keine Schulungen oder Webinare. Unternehmen ohne ausreichende IT-Fachkräfte oder einem gut geschulten Team könnten mit diesem Tool Probleme haben.

Vorteile

  • umfangreiche Software
  • sehr flexibel im Preis

Nachteile

  • es wird kein Training angeboten
  • nur für Großunternehmen geeignet

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Manticore

von Sales Engine

Die Manticore Technology ist ein Unternehmen, das sich auf Marketingautomation spezialisiert hat. Es ist in Austin im US-Bundesstaat Texas angesiedelt und wurde 2001 gegründet. Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen von der Sales Engine International übernommen. Das Marketing-Automation Tool wurde ebenfalls im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Es dient in erster Linie zur Optimierung von E-Mail-Systemen und Landing Pages von Websites. Ausgerichtet ist dieses Tool vor allem auf mittlere Unternehmen, die auf ein stetiges Wachstum setzen. Der Preis für die Anwendung des professionellen Tools ist mit 12.000 Dollar jährlich allerdings relativ hoch. Die Software verfügt über ein integriertes CRM. Da es sich hier um eine Cloud-basierte Lösung handelt, wurde das Tool auch ständig weiterentwickelt. Der Funktionsumfang hielt sich aber in Grenzen. Derzeit ist dieses Tool scheinbar nicht mehr auf dem Markt verfügbar.

Vorteile

  • gutes Tool für E-Mail-Marketing
  • moderater Preis für mittlere und große Unternehmen

Nachteile

  • sehr eingeschränkter Funktionsumfang

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Marketo

von Adobe Systems Software Ireland Limited

Auch Marketo von Adobe ist eine komplexe Plattform, über die sich alle Marketing-Aktionen automatisiert abwickeln und analysieren lassen.

Marketo deckt die Bereiche Lead Management, E-Mail-Marketing, B2C-Marketing, Bestandskunden-Marketing und Mobile-Marketing ab. Überdies können auch Social Media-Aktivitäten in Marketo integriert werden.

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Pardot

von salesforce.com Germany

Pardot von Salesforce ist eine Plattform, die sich auf B2B Marketing Automation spezialisiert hat. Dazu gehören Lead Management, E-Mail-Marketing, Account Based Management sowie die entsprechenden Analysen.

Das Angebot von Pardot richtet sich besonders an die Finanz-, die Gesundheits- und die Fertigungsbranche.

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Raven

von Raven Internet Marketing Tools

Raven Internet Marketing Tools ist ein Softwareunternehmen, das in Nashville angesiedelt ist und im Jahr 2004 gegründet wurde. Die Plattform bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Tools an, darunter auch ein Marketing-Automation Tool. Dieses Tool stellt eine günstige Alternative zu den teuren Profiprogrammen dar und eignet sich daher in erster Linie für junge Unternehmen sowie für Freelancer. Das Tool ermöglicht es, den Erfolg einzelner Marketingmaßnahmen auf mehreren Plattformen zu messen. Die gesammelten Daten werden vom Tool ausgewertet und teilweise grafisch dargestellt.
Durch die Vereinigung der verschiedenen Kanäle und Kampagnen auf einer Plattform, wird das Marketing sehr übersichtlich. Das Tool ist sehr benutzerfreundlich und mit wenigen Mausklicks können ganze Kampagnen initiiert werden. Das Tool unterstützt auch alle gängigen sozialen Medien wie Facebook, Youtube oder Twitter. Raven gilt als All-in-one-Lösung für alle Aufgaben rund um das Onlinemarketing. Angeordnet sind die einzelnen Tools in einem Untermenü. Einsteiger könnten damit zumindest zu Beginn einige Probleme haben. Insgesamt empfiehlt sich dieses Tool für Unternehmen oder Freelancer, die nur ein begrenztes Budget für das Marketing zur Verfügung haben.

Vorteile

  • benutzerfreundlich
  • gut für Kampagnenmanagement
  • umfangreiche Features

Nachteile

  • unübersichtliche Menüführung

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Sales Fusion

von sugarcrm

Die Marketing-Automation Plattform Sales Fusion wurde im Mai 2019 von Sugar CRM übernommen und wird seitdem unter dem Namen Sugar Market weitergeführt. Salesfusion selbst ist in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia angesiedelt. Das Marketing-Automation Tool eignet sich für mittelgroße Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind. Das neue Tool ist speziell auf das Management von Kampagnen ausgerichtet. Es liefert wertvolle Datenanalysen und analysiert die Bewegungen von Besuchern einer Webseite. Um den Traffic auf einer Seite zu erhöhen, verwendet Salesfusion in erster Linie Techniken von SEO und SEM und hat dafür einige Tools integriert. Die gewonnenen Analysedaten werden von dem Programm visualisiert und grafisch dargestellt. Das Automation-Tool ermöglicht auch die Integration verschiedener anderer CRM-Tools. Damit kann die Software sehr flexibel verwendet werden. Die Kosten für die Verwendung des Tools liegen bei 1.000 Dollar monatlich. Die Software ist zwar nicht sehr einfach zu bedienen, doch steht ein umfangreicher Kundensupport zur Verfügung. Dieser beantwortet alle aufkommenden Fragen zuverlässig. Die Plattform wurde speziell für Unternehmen eingerichtet, die über ein Marketingteam mittlerer Größe verfügen.

Vorteile

  • gutes Tool für den Verkauf
  • sehr flexibel einsetzbar
  • relativ preisintensiv

Nachteile

  • relativ einseitig

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Sales Panda

von SalesPanda

Sales Panda ist ebenfalls eine komplexe Plattform, mit deren Hilfe sich alle Prozesse rund um die Kundengewinnung abwickeln lassen, darunter Automation für B2B und B2C, Kampagnenmanagement, Social Media, Account Based Marketing, Content Marketing sowie die Analysen dazu.

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Signal Engage

von Signal

Signal Engage ist ein Softwareunternehmen, das im Jahr 2006 gegründet wurde. Der Firmensitz befindet sich in Chicago. Das Unternehmen wurde durch seine SMS-Plattform bekannt. Die offizielle Webseite des Unternehmens wurde jedoch im Jahr 2016 wieder eingestellt. Signal Engage wurde im Jahr 2014 von Bright Tag übernommen. Das Marketing-Automation-Tool galt als Alternative zu Simplycast und ähnlichen Softwarelösungen. Heute firmiert die Plattform unter dem neuen Namen Signal. Dieses Marketing-Automation-Tool bietet in erster Linie eine Identity Resolution. Damit können User einer Webseite identifiziert und ihre Daten zielführend ausgewertet werden. Das Tool eignet sich für die Zusammenstellung von Kampagnen und alle Funktionen sind auf die personalisierten Nutzerdaten abgestimmt. Die Webseite des Unternehmens ist allerdings recht unübersichtlich und das Marketing-Automation-Tool als solches nicht sofort erkennbar.

Vorteile

  • modernes Marketing-Tool

Nachteile

  • unübersichtlich
  • keine Preisangaben

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Simplycast

von SimplyCast

Simplycast ist ein nordamerikanischer Anbieter von Multi-Channel-Lösungen für Unternehmen. Gegründet wurde das Unternehmen 1999 und hat seinen Sitz in Kanada. Es ist jedoch auch in anderen Ländern der Welt vertreten. Die Plattform des Unternehmens bietet eine Vielzahl von Softwarelösungen für verschiedene Bereiche, darunter auch für die Marketing-Automation. Das Marketing-Automation Tool zeichnet sich durch seine vielen Funktionen aus und wird in vier verschiedenen Paketen angeboten. Der gesamte Funktionsumfang geht dabei weit über die Grundfunktionen eines Automation-Tools hinaus und beinhaltet auch weniger bekannte Anwendungen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist relativ gut. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen, wenngleich auch nicht uneingeschränkten, Kundenservice. Zum Funktionsumfang der Marketingautomatisierung zählen im Tool die Analytik und ROI-Verfolgung, Drip-Kampagnen, Leadscoring und Segmentierung sowie das Social Media Marketing. Die Grundfunktionen erfüllen Aufgaben in den Bereichen E-Mail-Marketing, Facebook Automation und beinhalten ein CRM. Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses eignet sich dieses Tool in erster Linie für kleinere und mittlere Unternehmen aber auch größere Unternehmen gehören zum Anwenderkreis. Simplycast ist eine der preisgünstigeren Lösungen in diesem Bereich.

Vorteile

  • umfangreiche Funktionen
  • relativ preisgünstig

Nachteile

  • IT-Grundkenntnisse von Vorteil
  • nur in englischer Sprache verfügbar

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Wishbond

von Wishpond Technologies

Wishbond Technologies ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das 2009 gegründet wurde. Wishbond bietet als Marketing-Automation Tool eine Reihe wichtiger Grundfunktionen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist relativ gut und das Tool eignet sich auch für Einsteiger. Die Wishbond Plattform ist sehr preisgünstig und generiert viele Leads. Diese Leads können segmentiert werden und es werden personalisierte E-Mails an die jeweiligen Zielgruppen versendet. Der Startpreis liegt bei diesem Tool mit 69 Dollar pro Monat im moderaten Bereich. Es ist sowohl für kleinere und mittlere Unternehmen geeignet als auch für Freelancer. Außerdem gibt es von Wishbond auch eine Gratisversion sowie eine kostenlose Testversion. Training und Schulung werden ebenfalls online angeboten und es gibt einen gut organisierten Kundenservice. Die Marketing-Automation Software enthält Analysetools und eine ROI-Verfolgung, Drip-Kampagnen, Leadscoring und Segmentierung sowie Social Media und ein Tool, das Webseitenbesucher nachverfolgen kann. Insgesamt ist das Tool sehr umfassend gestaltet und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Einsteiger oder jene, die noch keine Erfahrung mit derartigen Tools gemacht haben, könnten anfangs Probleme mit den Funktionen haben.

Vorteile

  • gutes Tool für kleinere Unternehmen
  • sehr preisgünstig

Nachteile

  • nicht auf SEM ausgerichtet
  • Umfang kann Einsteiger überfordern

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