Du bist Toolanbieter:in?

Möchtest Du hier gelistet werden oder Leads mit Webinaren und eBooks generieren?
Christos Pipsos - Head of Business Development OMT-Tools Kontaktiere mich

P3 Plugin Performance Profiler Alternativen

>> Zurück zu P3 Plugin Performance Profiler

0.0/5 (0)

28 Alternativen zu P3 Plugin Performance Profiler

Du suchst eine Alternative zu P3 Plugin Performance Profiler? Hier zeigen wir Dir die besten P3 Plugin Performance Profiler-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Pagespeed Wordpress Plugins Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
Sortieren nach:

Performance Tester

von WordPress Foundation

Analyse Tool

IT-Kenntnisse nicht erforderlich

Kostenlos nutzbar

Der Performance Tester ist in unserer Liste eines der simpelsten Tools zur Analyse der Performance Deiner WordPress Seite. Während andere Analysetools oftmals mit Daten arbeiten, die bereits gecached sind, überprüft der Performance Tester die Leistungsfähigkeit des Servers, auf dem Deine WordPress Seite gespeichert ist.

Das Plugin nutzt verschiedene Testverfahren und spuckt im Anschluss eine Grafik aus, die sich im Wesentlichen mit zwei Maßen befasst, nämlich der Durchführungsdauer dieser Tests (je kürzer, desto besser) und den Anfragen pro Sekunde (je höher, desto besser). Die Daten werden außerdem allgemeinen Mittelwerten zum Vergleich gegenübergestellt.

Mithilfe des Tools hast Du also einen Blick darauf, wie schnell Dein Website-Host ist. Gerade Nutzer ohne IT-Kenntnisse werden damit nicht viel anfangen können. Diesen sei gesagt, dass das WordPress Hosting einer der gravierendsten Ursachen für langsames Laden einer Website darstellt. Der Performance Tester ist übrigens kostenlos nutzbar.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Performance Tester

Pagespeed WordPress Plugin

HTML, Inline-CSS und Javascript minimieren

Gratisversion

Advanced Speed Increaser ist ein frei zugängliches Pagespeed WordPress Plugin, welches sich vor allem für Nutzer eignet, die entweder noch andere Werkzeuge zur Ladezeitenoptimierung nutzen, oder die viele Einstellungen noch selbst vornehmen können und wollen.

Denn das Tool ist zwar äußerst einfach zu bedienen und schnell installiert. Allerdings fehlen viele wichtige und weitreichende Optionen, die sich auf die Ladezeit auswirken. Das Plugin arbeitet mit GZIP Komprimierung und verkleinert unter anderem HTML-Formate.

Die so wichtige Funktion des Browser Cachings bringt das Tool ebenfalls mit. Es sind einige Funktionen implementiert, welche die Datenbank aufräumen, indem beispielsweise veraltete Revisionen entfernt werden. Allerdings lassen sich mit diesem Werkzeug die Ladezeiten nur begrenzt verbessern.

Wir empfehlen dieses Werkzeug denen, die sich noch vor der Verwendung von Plugins scheuen und ein sehr reduziertes Werkzeug suchen, um sich mit der Materie vertraut zu machen.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Advanced Speed Increaser

Autoptimize

von Optimizing Matters

Statistische Analyse

Zielseiten, Web-Formulare

Kostenlos testen

Das sehr beliebte Pagespeed WordPress Plugin Autoptimize ist bereits hunderttausendfach heruntergeladen und installiert worden. Es sollte als Ergänzung zu weiteren Tools verstanden werden, welche sich intensiver den Aufgaben rund um das Caching widmen. Allerdings bietet Optimize schon mehr Funktionen, als das eben genannte Werkzeug.

Das Programm arbeitet auf zwei verschiedenen Einstellungsebenen. Diejenigen, die sich nicht weiter mit den Funktionen zur Ladezeitenoptimierung auseinandersetzen möchten, können die größten Ladezeitenfresser – HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien – per Mausklick ganz einfach und schnell komprimieren. Erfahrenere Nutzer können in Unterebenen entsprechend weitergehende Einstellungen vornehmen.

Sehr sinnvoll ist auch die Möglichkeit, einzelne Elemente über ein Content Delivery System laden zu lassen, was ebenfalls Ladezeit einsparen kann. Insgesamt konzentriert sich das Programm auf die Komprimierung von unterschiedlichen Dateiformaten und bietet schon so einige Möglichkeiten zur Optimierung der Ladezeit.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Autoptimize

Cache Enabler

von KeyCDN

Cache-Ablauf

WordPress-Multisite-Netzwerke Unterstützung

Automatisches Löschen des Smart Cache

Wie der Name dieses Werkzeugs schon verrät, handelt es sich dabei um das erste Tool unserer bisherigen Liste, welches sich eingehend mit dem Caching beschäftigt. In den letzten vier bis fünf Jahren hat sich dieses Plugin zu einem der beliebtesten Caching Tools gemausert und wird von vielen Nutzern in der WordPress Community geradezu in den Himmel gelobt. Zurecht? Wir sagen: ja!

Das Tool dreht nicht nur effizient an der Ladezeit, sondern es ist dabei auch noch äußerst schlank und intuitiv bedienbar. Ist das Plugin einmal installiert und eingestellt, so wird die gesamte WordPress Seite automatisch gecached, was eine enorme Zeitersparnis hinsichtlich des Seitenaufbaus mit sich bringt.

Die Funktionen des Programms sind nicht sonderlich üppig. Allerdings hat sich der Anbieter dabei eben ganz auf das Caching ohne Schnickschnack konzentriert. Wir empfehlen das Programm also vor allem denen, die gerade durch effizientes Caching ihre Ladezeit optimieren können. Erwähnenswert ist außerdem, dass der Cache Enabler mit vielen weiteren und gängigen Tools kompatibel ist.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Cache Enabler

Seitengeschwindigkeit erhöhen

HTML, CSS, PHP und JavaScript

WordPress-Sites beschleunigen

Hinter diesem simplen englischen Anweisungssatz verbirgt sich eine enorm wichtige Funktion: das Einrichten einer GZIP Komprimierung. Dahinter steckt der Grundgedanke, der auch dem Caching zugrunde liegt. Es sollen möglichst komprimierte Datenpakete abrufbar sein. Das spart Ressourcen und die Webseite lädt schneller.

Der Begriff GZIP bezeichnet dabei ein Dateiformat, welches für komprimierte HTML- und JavaScript-Dateien oder auch Stylesheets steht, nicht allerdings für Bilder, die anders komprimiert werden. Wenn Nutzer Deine WordPress Seite besuchen, dann prüft der verwendete Webbrowser, ob auf dem Webserver die GZIP Komprimierung aktiviert wurde.

Ist das der Fall, so werden diese kleineren Datenpakete abgerufen und die Seite lädt zügig. Ist die Komprimierung allerdings nicht aktiviert, so muss die Seite unkomprimiert geladen werden, was gerade Besucher mit langsamer Internetverbindung zur Verzweiflung bringen wird.
Du kannst die GZIP Komprimierung manuell vornehmen oder sie per Plugin durchführen lassen.

Die meisten der im Folgenden vorgestellten Pagespeed Plugins unterstützen diese Funktion. Falls Du Werkzeuge benutzt, die diese Einstellung nicht übernehmen, solltest Du sie mit Tools ergänzen, welche die GZIP Komprimierung unterstützen. Dazu raten wir Dir dringend, da Du so nicht nur unnötige Fehlermeldungen bei Performance Analysen Deiner Seite verhinderst, sondern auch erheblich die Ladezeit Deiner WordPress Webpage verringern kannst.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Check and Enable GZIP compression

Cloudflare

von Cloudflare, Inc.

Integrierte Sicherheit & Performance

Programmierbare Edge

Shared Intelligence

Cloudflare bietet als einer von wenigen WordPress-Hosting Services eine komplett kostenlose Variante für Deine Webseite an.
Du kannst theoretisch, je nachdem, wie Deine Erwartungen an Deine Webseite sind, mit diesem kostenlosen Tarif arbeiten. Darin enthalten ist eine Abwehr von DDoS-Angriffen, ein globales CDN und ein SSL-Zertifikat. Du erhältst Zugriff auf Cloudflare-Apps und kannst Überwachsungsprotokolle Deines Kontos anfertigen.

Allerdings erhältst Du lediglich drei Seitenregeln. Weitere Regeln musst Du über das Dashboard erwerben. Nützlich ist dieses Angebot dann, wenn Du Dich in der Welt des Bloggens erst noch ausprobieren möchtest. Für kreative und vielfältige Layouts und Seitenfunktionen ist die kostenlose Variante nicht geeignet.

Cloudflare im Überblick:

+ kostenlose Variante
+ Erweiterungen zu kaufen
+ monatliche Kündbarkeit
– viele Features kosten extra

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Cloudflare

Desktop und Mobile Seitenberichte

Berichten zusammenfasung

Snapshot Vergleichswerkzeug

Spätestens seit das Google Ranking in aller Munde ist, verbreitet sich das hauseigene Tool des Internetriesen zur Analyse der Webseitenperformance wie ein Lauffeuer. Unweigerliches Ziel eines jeden Nutzers ist dabei die Erreichung der magischen 100 von 100 Bewertungspunkte durch das Analysewerkzeug, deutet diese Punktzahl doch an, dass Google die eigene Webpage wohlwollend abnickt und künftig in Google-Suchergebnissen weiter oben platzieren wird.

Ironie beiseite: PageSpeed Insights von Google ist durchaus ein nützliches Tool, wenn nicht nur stupide auf die Punktzahl gestarrt wird, sondern die Empfehlungen zur Leistungsverbesserung, die das Tool ausspuckt, auch beherzigt werden. Diese sind durchaus stichhaltig und hilfreich und zeigen, wo es bei der Webseite noch hakt.

Wir empfehlen Insights allen WordPress Nutzern, da sich mithilfe der Analyse Schwachstellen sehr einfach aufdecken lassen, die dazugehörigen Google Empfehlungen leicht verständlich und gut umsetzbar sind und die erreichte Punktzahl zumindest ein erster Anhaltspunkt für das eigene Ranking durch Google darstellt.

Anzumerken bleibt noch, dass das Insights Bewertungssystem oftmals ein wenig undurchsichtig erscheint, wenn etwa Webseiten mit wenigen hundert Millisekunden Ladezeit nicht die volle Punktzahl erreichen. Ein zusätzlicher Hinweis darauf, sich nicht allzu sehr auf eine hohe Punktzahl zu versteifen.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Google PageSpeed Insights for WordPress

Hummingbird

von WPMU DEV

Geschwindigkeit optimieren

CSS minimieren

Textkomprimierung möglich

Hummingbird ist ein All-in-One-Plugin für Caching und Optimierung. Das Plugin selbst ist zwar relativ neu auf dem Markt, das Entwicklungsteam WPMU DEV-Team jedoch sicherlich nicht.

Hummingbird beschleunigt die Website und optimiert die Leistung, indem neue Möglichkeiten zur Verbesserung von Google PageSpeed ​​Insights hinzugefügt werden. Die Beschleunigung findet statt durch Aktivierung der Textkomprimierung, der Priorisierung der Ressourcen, einen effektiven Browsercache und der Entfernung von nichtverwendetem Code im CSS.

Die Liste der Möglichkeiten zur Beschleunigung ist lang und umfangreich. Die Webseite wird von Hummingbird gescannt und Leistungsverbesserungen werden vorgeschlagen, die auf Klick vorgenommen werden können. Die Pro-Version hilft durch die Optimierung dabei, das Google-Ranking der Webseite durch Schnelligkeit erheblich zu verbessern.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Hummingbird

Nginx Fullpage Cache

von F5, Inc.

Content-Caching

Redundanz prüfen

Kostenlos testen

Wer seine WordPress-Site beschleunigen möchte, stößt mit ziemlicher Sicherheit auf das Konzept des Cachings. Der Unterschied zu anderen WordPress-Hosts ist die Plattform, nämlich Apache, auf der sie liegen. Nginx ist ein eigener Word-Press-Host, der auf Platz zwei auf dem Webservermarkt liegt, aber nach Aussage von Nginx durch jüngere Technologie stark aufholt.

Das Plugin beschleunigt die Seite durch das Eliminieren der Backend-Verarbeitung und verringert die Belastung des Servers. Es wurde festgestellt, dass das Plugin die meisten Anfragen pro Sekunde verarbeitet und die niedrigste Reaktionszeit nachweist. Wer Nginx Fullpage Cache einsetzen möchte, sollte einen WordPress-Hoster auswählen, der das sofortige Caching von Nginx unterstützt.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Nginx Fullpage Cache

NitroPack

von NitroPack

Erhöhen Sie die Conversion-Raten

Erweitertes Caching

HTML- CSS- und JavaScript-Optimierung

»NitroPack beschleunigt Ihre WordPress-Website in weniger als 5 Minuten.« Das ist der Slogan des Herstellers. Außerdem sind wohl alle Site-Geschwindigkeitsfunktionen integriert, sodass keine weiteren Plugins erforderlich sind.

Bereits in der kostenfreien Version sind eine grundlegende Unterstützung mit Optimierungen für die besten Google PageSpeed Scores dabei. Ein erweiterter Ressourcenlader, ein eingebautes Hochgeschwindigkeits-CDN und Best-in-Class-Lazy-Loading für unbegrenzte automatische Bildoptimierung.

500 MB verfügbarer Ressourcenspeicher und bis zu 200 Seitenoptimierungen pro Monat. Weit mehr können die kostenpflichtigen Plugin-Erweiterungen Lite, Regular und Plus. Bei der Variante Plus sind es bis zu 200.000 Seitenoptimierungen pro Monat.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative NitroPack

PageSpeed Ninja

von PageSpeed Ninja

Kostenlose WordPress Plugins

Einfache komprimierung von Gzip-Dateien

HTML-JavaScript- und CSS-Dateien minimieren

PageSpeed Ninja ist eines der ältesten kostenlosen Pagespeed WordPress Plugins am Markt und verfügt über einen hervorragenden Funktionsumfang.
Die Funktionen, Einstellungen und Anweisungen sind übersichtlich und schnörkellos gehalten und daher auch für Einsteiger geeignet, die zwar nicht viele Vorkenntnisse mitbringen, aber dennoch tiefer in die Materie einsteigen wollen. Per Schieberegler lassen sich Einstellungen kinderleicht an- oder ausschalten.

Farblich eingekreiste Performanceraten über jedem Kategorie-Header zeigen direkt an, wie sich die Veränderungen in der jeweiligen Kategorie auf die Leistung auswirken. Das Tool läuft im Hintergrund der WordPress Website und ermöglicht so Analyse und Aktion, ohne dass erst umständlich andere Internetseiten oder Programme aufgerufen werden müssen.

PageSpeed Ninja arbeitet auf der Basis von Google Insights best practices. Wer also vor allem an der Verbesserung seines Google Scores interessiert ist, dem können wir das Tool besonders ans Herz legen.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative PageSpeed Ninja

Perfmatters

von Perfmatters

Leichtes WordPress-Performance-Plugin

Häufige Updates

Einfaches Dashboard

Perfmatters ist ein leistungsstarkes Pagespeed WordPress Plugin zur spürbaren Ladezeitenoptimierung und kostet aktuell 24,95 US-Dollar. Installation und Nutzung sind übersichtlich und einfach und sollten auch unerfahrenen Nutzern und Einsteigern gut gelingen.

Die Einstellungen lassen sich in verschiedenen Reitern vornehmen und sind dort übersichtlich kategorisiert. Es lassen sich Dateien komprimieren und unnötige Features identifizieren und abschalten.

Beispielsweise lassen sich Emojis ausschalten oder Query-Strings entfernen, die in JavaScripts und CSS-Dateien eingebunden sind. Außerdem lassen sich mit dem Werkzeug auch die Google Insights nutzen.

Perfmatters bietet also eine ganze Reihe von interessanten Funktionen und Einstellungen, die auch erfahrenen Nutzern genügen dürften. Mit knapp 25 US-Dollar ist das Programm erschwinglich und bietet dabei viele Funktionen, die wir bei Gratisprogrammen vermissen.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Perfmatters

Plugin Organizer

von Jeff Sterup

Meta-Tool

Plugins instalieren

Plugins Caching

Der Plugin Organizer ist neben dem Query Monitor das zweite Plugin unserer Liste, welches sich um Deine übrigen Plugins kümmert. Es ist sozusagen ein Meta-Tool. Denn es kümmert sich um Probleme, die von anderen von Dir installierten Tools ausgehen. Der Plugin Organizer schaltet Tools aus, die an dieser oder jener Stelle gerade nicht geraucht werden oder stoppt sie, wenn sie Probleme verursachen.

Diese beiden Szenarien sind neben langsamen Web-Hosts einer der wichtigsten Gründe, warum Deine Webseite langsam lädt.
Mithilfe des Programms können Plugins selektiv an- oder ausgeschaltet werden, und zwar in Abhängigkeit von beispielsweise bestimmten Postformaten, oder URLs. Die Reihenfolge, in der Plugins geladen werden, kann verändert werden.

Die wohl nützlichste Funktion besteht aber darin, Plugins nur dann einzusetzen, wenn sie wirklich gebraucht sind. Denn wenn Plugins installiert und aktiviert sind, laufen sie immer automatisch im Hintergrund, was zu Problemen führen kann. Das selektive an- und ausschalten verhindert das. Wir empfehlen den Plugin Organizer deshalb allen, die sehr viele Plugins installiert haben.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Plugin Organizer

Query Monitor

von WordPress Foundation

Entwickler-Tools-Panel für WordPress

Toolsanalyse

Datenbankabfragen

Der Query Monitor deckt Probleme mit Deinen übrigen Plugins auf. WordPress-Nutzer mit längerer Erfahrung auf der Plattform kennen folgendes Szenario: Du nutzt WordPress und verfasst gerade einen Blog-Eintrag. Allerdings meckert WordPress herum, nichts will funktionieren, wie es soll.

Fehlerhafte Dateien kannst Du selbst oder mithilfe von Analysetools ausschließen. Dann müssen Deine Plugins Schuld sein! Nur welches oder welche genau?

Bisher musstest Du jedes Plugin einmal ausschalten um zu überprüfen, ob dieses Programm die Ursache für das Problem ist. Bei sehr vielen installierten Plugins ist das eine zeitraubende und nervenaufreibende Aufgabe.

Hier kommt nun der Query Monitor ins Spiel: Das Tool überwacht permanent im Hintergrund die Datenbank und dokumentiert jede Abfrage. Du kannst Dir diese Abfragen anzeigen und sortieren lassen und kannst so zügig fehlerhafte Datenbankabfragen ausmachen.

Die Darstellung der relevanten Messdaten ist übersichtlich und mit ein paar Kenntnissen gut verständlich. Wenn Du viele Plugins benutzt, empfehlen wir das Programm ausdrücklich, auch wenn es, je nach Kenntnisstand, ein wenig Einarbeitungszeit benötigt.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Query Monitor

Raidboxes

von Raidboxes GmbH

Klimapositives WordPress Hosting

Automatische Updates, Backups & zentrale Verwaltung

365 Tage Live-Support in unter 5 min.

Raidboxes ist ein Anbieter, der sich auf das High-Performance-Hosting von WordPress spezialisiert hat. Acht von zehn Seiten laufen auf den Servern bis zu 400 Prozent schneller, sagt Raidboxes. Für die Schnelligkeit der Seiten sorgen unter anderem NGINX-Server mit PHP 7.

Der Hoster versichert Schnelligkeit und eine perfekte Performance der WordPress-Seiten und bietet zu diesem Feature weitere zentrale Tools an, die für Schnelligkeit und Sicherheit sorgen.

Dazu gehören neben dem serverseitigen NGINX Caching eine spezielle WordPress Infrastruktur und SSD Festplatten. Schnelligkeit entsteht auch durch autarkes Hosting der WordPress-Seiten, anstatt des generischen Hostings andere Anbieter, was die Geschwindigkeit beeinträchtigt.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Raidboxes

Short Pixel

von Shortpixel

Besseres Suchranking

Schneller,reduzierte Backups

Superschnelle Websites

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Programm ebenfalls um ein Pagespeed WordPress Plugin, welches sich um die Bilder auf Deiner Seite kümmert. Sehr intuitiv und einfach können mehrere Bilddateien gleichzeitig optimiert werden. Das Programm kann auf der Website des Entwicklers kostenlos und einfach heruntergeladen und im Anschluss an die Installation genutzt werden.

Bei der Bildoptimierung kann zwischen Komprimierung mit und ohne Qualitätsverlust gewählt werden. Das Plugin erstellt dabei nicht nur eine Vorschau des Ergebnisses, sondern hält außerdem auch ein Backup des entsprechenden Bildes bereit. Falls das Ergebnis am Ende dann doch nicht gefällt, kann der Urzustand per Mausklick zurückgeholt werden.

Monatlich kann das Tool auf 100 Bilddateien kostenlos angewendet werden. Falls dieser Umfang nicht ausreicht, kann zwischen einem Kauf des Plugins oder einem Abonnement gewählt werden. Wir empfehlen allen Betreibern von bildlastigen WordPress Seiten in jedem Fall ein Tool zur Bearbeitung von Bilddateien, da die Komprimierung dieser Dateien sich erheblich auf die Ladezeit der Webseite auswirkt.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Short Pixel

Speed Booster Pack

von Optimocha

Google Fonts optimieren

CSS optimieren

Lokalisieren Sie Google Analytics & Tag Manager

Ebenfalls gratis, liefert Speed Booster Pack viele sinnvolle Funktionen zur Ladezeitenverbesserung. Das Programm ist nur auf englischer Sprache verfügbar, ist allerdings so leicht verständlich und intuitiv bedienbar, dass auch weniger sprachbegabte Nutzer wie auch Anwender mit wenig IT-Kenntnissen mit dem Programm gut zurechtkommen sollten.

Neben der Komprimierung von CSS- und JavaScript-Formaten werden auch Bilder ganz simpel verkleinert und Skripte oder blockierende Dateien einfach verschoben. Besonders praktisch ist die Anzeige von Datenbankzugriffen und der aktuellen Ladezeit. So kann direkt kontrolliert werden, wie sich Veränderungen auswirken.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Speed Booster Pack

Swift Performance

von SWTE Group Ltd.

Plugin Organizer

Bildoptimierung

Setup mit einem Klick

Das komplette Cache & Performance Plugin Swift Performance gibt es in der Lite und in der Pro Version und ist ein intelligentes, modernes Caching-System. Es können AJAX-Anforderungen und dynamische Seiten zwischengespeichert werden und Ausnahmen hinzugefügt (URL-, seiten- oder inhaltsbasierte Regeln) werden.

Es ist auch mit WooCommerce, bbPress, Cloudflare und Varnish kompatibel. Es steigert die Leistung, die SEO-Ergebnisse verbessern sich und eine bessere Benutzererfahrung wird geschaffen. Ein weiterer Punkt ist die Datenbankoptimierung. Die »Sauberkeit« der Datenbank ist für die Geschwindigkeit äußerst wichtig.

Swift Performance verfügt über ein integriertes DB-Optimierungsprogramm, mit dem abgelaufene Transienten, Waisen, doppelte Metadaten und Spam-Kommentare bereinigt werden können. Durch den Kontakt mit den Nutzern wird das Plugin kontinuierlich verbessert und optimiert.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative Swift Performance

W3 Total Cache

von BoldGrid

Webleistung optimieren

Reduzierte Ladezeit der Seite

SSL-Unterstützung

Dieses Tool arbeitet mit einem Content Delivery System im Hintergrund, welches ermöglicht, bestimmte Datenpakete auszulagern und so die Ladezeit der Webseite zu verkürzen. Die Entwickler dieses Tools versprechen bei entsprechend korrekter Einstellung des Werkzeugs eine zehnfache Verbesserung Deiner Webseitenperformance!

W3 Total Cache widmet sich, wie der Name schon verrät, dem Caching, bietet aber noch viel mehr als die reine Datenkompression. Das Tool ist vor allem für Nutzer interessant, die ihre WordPress-Seite für die mobile Nutzung optimieren möchten, denn es unterstützt den besonders schnellen Aufbau von Seiten, die für mobile Endgeräte zugeschnitten sind (sogenannte Accelerate Mobile Pages).

Da seit einigen Jahren schon die Aufrufzahlen durch Mobilgeräte diejenigen durch Desktopgeräte übersteigen, sollten sich auch WordPress-Nutzer genauer mit der Optimierung ihrer Webseite für Mobilgeräte beschäftigen.

Da das Tool gerade für Einsteiger in die Materie ein wenig unübersichtlich wirken kann, gibt es Einstellungsempfehlungen der Entwickler, die sehr hilfreich sind. Wir raten dazu, sich erst einmal mit diesen Einstellungen vertraut zu machen und erst später eigene Konfigurationen vorzunehmen.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative W3 Total Cache

WordPress Inspector

von eLightUp

WordPress auf Geschwindigkeit testen

Kostenloses Tool

Defekte Plugins und Themes finden

Der WordPress Inspector analysiert als kostenloses Tool nicht nur die Ladegeschwindigkeit Deiner Webseite, sondern berücksichtigt auch SEO-Kennwerte und Sicherheitsaspekte installierter Tools.

Falls Du das Tool vorab testen möchtest oder nur einmalig die Performance Deiner WordPress-Seite überprüfen willst so kannst Du auch ohne Installation des Programms einen Test auf der Seite des Entwicklers durchführen.

Wir empfehlen diesen Schnelltest als ersten Anhaltspunkt bezüglich der Website Performance. Allerdings solltest Du Deine WordPress-Seite auch weitergehenden Analysen unterziehen und dafür dieses oder andere Tools installieren. Beachte außerdem, dass bei einem Schnelltest auf der Entwicklerseite Deine installierten Tools nicht überprüft werden können.

Das ist nur bei einer Installation des WordPress Inspectors möglich. Da Tools häufig Probleme verursachen, empfehlen wir auf jeden Fall, ein Programm zur Überprüfung Deiner installierten Plugins.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative WordPress Inspector

WP Disable

von by optimisation.io - jody nesbitt

HTTP-Anforderungen reduzieren

SpeedUp WooCommerce

Trackbacks und Pingbacks deaktivieren

Mit diversen Disable Funktionen von WordPress können zahlreiche unnötige Funktionen ausgeschaltet werden, die sich negativ auf die Ladezeit auswirken können. Denn alle diese Funktionen führen zu zahlreichen und immer wiederkehrenden HTML-Dateiabfragen.

So können etwa Emojis entfernt oder die Kommentarfunktion für Beiträge nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet werden. Die Funktionen werden regelmäßig aktualisiert und gehören zu den Basis-Plugins, die jeder WordPress User nutzen sollte.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative WP Disable

WP Fastest Cache

von Emre Vona

Desktop Cache

HTML minimieren

Cache-Statistiken

Wie auch hier schon die Bezeichnung dieses Plugins vermuten lässt, kümmert sich dieses Programm um das Caching, also die zeitsparende Datenkomprimierung. Es werden statische Daten erzeugt, die bei einem Seitenaufruf sparsam abgerufen werden können.

WP Fastest Cache ist leicht zu implementieren. Es ist in einer kostenlosen Basisversion verfügbar. Einige Funktionen (beispielsweise auch die sehr hilfreiche Bildoptimierung) sind kostenpflichtig und können sinnvoll sein. Die Basisversion enthält aber bereits genug Caching Funktionen zur Beschleunigung Deiner WordPress-Seite.

Wir empfehlen, alle Funktionen der Basisversion einzuschalten, um die besten Ergebnisse zu erzielen. WP Fastest Cache ist mit einer großen Zahl von Tools kompatibel und sollte keine Probleme verursachen. Läuft WordPress aber im Anschluss an die Plugin Aktivierung dennoch nicht ganz rund, so kann mit schrittweisem abwählen der Funktionen dem Fehler auf den Grund gegangen werden.

WP Fastest Cache ist ein rundum gelungenes Tool mit zahlreichen nützlichen Funktionen, die bereits erheblich zu einer Optimierung der Ladezeit beitragen. Wir empfehlen dieses Tool auch gerade allen unerfahrenen Nutzern, da es, wie eben beschrieben, sehr leicht in Betrieb genommen werden kann und seinen Zweck gut erfüllt. Im Bedarfsfall kann es mit anderen Plugins sinnvoll ergänzt werden oder die Zusatzfunktionen können gebucht werden.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative WP Fastest Cache

WP Optimize

von Simba Hosting Ltd.,

All-in-One-Plugin

Website schnell & gründlich optimieren

Gratisversion

WP Optimize ist eines unserer favorisierten Plugins, denn es bietet gleich ein ganzes Rundumpaket an Funktionen und ermöglicht zuverlässiges Caching, Komprimierung von Bilddateien sowie eine Optimierung und Bereinigung Deiner Datenbank.

So lassen sich nicht nur beispielsweise HTML- und CSS- Dateien komprimieren und so statische Datensätze erstellen, die das Laden Deiner WordPress-Seite spürbar beschleunigen. Sondern es wird auch allerlei Müll, wie etwa Spam-Kommentare und unnütze Tags restlos entfernt.

Wir empfehlen das Plugin allerdings eher erfahrenen Nutzern, da die Einstellungen schon recht umfangreich sind und tiefergehende IT-Kenntnisse dabei hilfreich sein können.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative WP Optimize

WP Performance Score Booster

von Dipak C. Gajjar

Geschwindigkeit optimieren

GZIP-Komprimierung aktivieren

Seite Ladezeit beschleunigen

Der WP Performance Score Booster ist gerade für Einsteiger ein solides kostenloses Tool, welches einige Basisaufgaben erfüllt, mit denen sich die Ladegeschwindigkeit Deiner WordPress-Seite deutlich verbessert. Denn das Programm unterstützt GZIP Komprimierung, ermöglicht die Aktivierung des Caching und entfernt Query-Strings. Einfach, kompakt, übersichtlich und effizient.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative WP Performance Score Booster

WP Rocket

von WP Rocket

leistungsstärkste Caching-Plugin

Einfache Benutzung

Großartiger Support

Diese sogenannte Rakete macht ihrem Namen in der WordPress Community und unter Plugin Fans alle Ehre. Dieses Tool zur Ladezeitenreduktion ist eines der beliebtesten überhaupt und ein echtes Hilfsmittel in Sachen Caching.

WP Rocket arbeitet mit einer kompletten Simulation der WordPress-Seite. Das Programm lädt so beim Aufruf durch einen User die Informationen automatisch als Cache. Deine Seite wird somit nicht nur schneller geladen, sondern auch durch Suchmaschinen besser bewertet. Mithilfe von WP Rocket können auch Bilddateien optimiert und komprimiert werden.

Außerdem lassen sich viel mehr Funktionen nutzen und detailliertere Einstellungen vornehmen, als dies bei vielen Gratis Programmen der Fall ist. WP Rocket ist also auch für sehr erfahrene Tüftler geeignet.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative WP Rocket

WP Smush.it

von WPMU DEV

Bilder optimieren und komprimieren

Automatisierte Optimierung

Multisite-kompatibel

Jede Webseite lebt zu großen Teilen von ihren visuellen Effekten. Gerade Blogs, die auf WordPress veröffentlicht werden, bestehen überwiegend aus Grafiken und Fotografien. Es ist nur logisch, dass sowohl die Betreiber als auch die Besucher der Seiten Wert legen auf hochauflösende Bildformate. Leider sind diese jedoch datentechnisch echte Schwergewichte und führen zu langen Ladezeiten.

Der leichteste Weg zu kürzeren Ladephasen führt also über kleinere Datenformate der Bilder, was leider häufig zulasten der Bildqualität geht. Hier kommt WP Smush.it ins Spiel: Das Plugin beschleunigt die Ladezeiten durch Bildkomprimierungen ohne Qualitätsverlust. Das Tool durchsucht dabei Bilder nach unnützen Daten, formatiert die Bilder und identifiziert fehlerhafte Bilddateien.

Das Tool ist dabei kinderleicht zu bedienen und es können bis zu fünfzig Bilder gleichzeitig optimiert werden. Außerdem ist das Programm mit vielen weiteren Tools kompatibel, was sinnvoll ist, da sich Smush.it ausschließlich um Deine Bilder kümmert und andere Ursachen für langsames Laden Deiner Webseite nicht behebt.

So wirst Du noch weitere Programme nutzen müssen, um Deine Performance zu verbessern. Solltest Du auf Deiner WordPress-Seite allerdings viele Bilder veröffentlichen, raten wir Dir auf jeden Fall zur Nutzung dieses Tools.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative WP Smush.it

WP Super Cache

von Automattic

Seiten komprimieren

CDN-Unterstützung

Zusätzliche Homepage-Checks

Bei diesem Plugin handelt es sich ebenfalls um ein Caching Instrument, wie ja auch schon der Name verrät. Das Tool ist kostenlos installierbar, leistungsstark und verfügt über einen soliden Funktionsumfang, der Anfänger wie IT-Erfahrene gleichermaßen zufriedenstellen sollte.

Allerdings kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit anderen Caching-Tools kommen, weshalb das Programm solo genutzt werden sollte. Ist der Funktionsumfang fortgeschrittenen Nutzern zu gering, sollte dann besser auf andere Plugins ausgewichen werden, statt das Programm mit anderen Plugins gemeinsam zu nutzen.

Das Plugin ist übersichtlich eingerichtet und verfügt über verschiedene Reiter, hinter denen sich die Funktionen verstecken. Es gibt einen „Easy“-Reiter für das An- und Ausschalten des Caching (also wirlich sehr „easy“), einen Reiter für erweiterte Einstellungen und weitere Reiter, unter anderem für die Verwaltung installierter Plugins oder Contend Delivery Netzwerke, auf die sich Daten auslagern lassen. Zusätzlich lässt sich das Caching auf seine Arbeitsweise überprüfen.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative WP Super Cache

WP Super Minify

von Dipak C. Gajjar

JavaScript,CSS-Dateien minimieren & kombinieren

Analysewerkzeugen

Ladezeit optimieren

WP Super Minify macht seinem Namen alle Ehre. Denn dieses Plugin komprimiert und cached CSS-Dateien und JavaScripts, minimiert also den Datenfluss und macht Deine WordPress-Seite somit wesentlich schneller.

Das Programm selbst kommt ebenfalls im Miniaturformat, denn es lassen sich nur zwei Checkboxen zur Aktivierung des Plugins anklicken: Komprimierung von JavaScript und Komprimierung von CSS. Das war’s. Als erster Schritt zur Beschleunigung Deiner Webseite also eine gute Sache.

Wenn Du Dich sonst nicht weiter mit Deiner Ladezeit auseinandersetzen möchtest, dann sollte dieses minimalistische Caching ausreichen. Wie aber bis hierhin deutlich geworden sein sollte, ist eine kurze Ladezeit ein ziemlich wichtiger Faktor für den Erfolg Deiner WordPress-Seite.

Wir empfehlen daher, sich mit den vorgestellten Analysewerkzeugen, WordPress-Einstellungen und Plugins vertraut zumachen, um die Ladezeit zu optimieren.

...mehr Infos zur P3 Plugin Performance Profiler - Alternative WP Super Minify

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx